1920 / 185 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 19 Aug 1920 18:00:01 GMT) scan diff

lassung in Ludwigshafen am Rhein ist aufgehoben.

11. Joseph Sachs & Sohn, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Ludwigshafen a. Rh. Dem Kaufmann Karl Krämer in Ludwigshafen a. Rh. ist ee . erteilt.

12. Friedrich Gugger & Co., Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Ludwigshafen a. Rh. Dem Kauf⸗ mann Fritz Schwind in Ludwigshafen a. Rh. ist Prokura in der Weise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Hand⸗ lungsbevollmächtigten zeichnungsberechtigt

ist. 16A“ a. Rh., 7. August 20. Amtsgericht Registergericht. Liüineburg. [53660] In unser Handelsregister Abt. A ist am 26. Juni 1920 unter Nr. 430 die Firma C. Herbst zu Lüneburg, In⸗ haber Kaufmann Christian Herbst in Lüneburg, eingetragen. In Lüchow ist eine Zweigniederlassung errichtet. Lüneburg, den 9. August 1920. Das Amtsgericht. 4. Lüneburg. 1 [53661] In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 3. irma Ferdinand Gott⸗ schalk Nac f. zu Lüneburg) ein⸗ Firagen: Die Firmg lautet jetzt Louis Hilmer Nachf. Jetziger Inhaber ist die Firma Ludwig Ziech G. m. b. H. zu Hamburg. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ge⸗ schäftsverhindlichkeiten auf die Erwerberin ist ausgeschlossen. Lüneburg, den 10. August 1920. Das Amtsgericht. 4.

Lüneburg. [53662]

In das hiesige Handelsregister A ist

heute bei Nr. 427 (Firma The Cos⸗ utos Expovrt & Trading Company Carlos Hieber & Cv. in Lüne⸗ burg) eingetragen: Dem Chemikker Dr. phil. Friedrich Wiengreen zu Lüne⸗ burg ist Prokurg erteilt. Die Prokura des Kaufmanns Alfred Schmidt zu Lüne ist erloschen. Lüneburg, den 11. August 1920. Das Amtsgericht. 4.

Lüneburg. [53663]

Im Handelsregister A ist bei Nr. 3. (Firma Louis Hilmar Nachfolger) heute eingetragen: Inhaber der Firma ist

der Goldschmied Karl Warmbold zu 1. Firma Leger & Meßmer in 5

Lüneburg.

Lünrburg, den 12. August 1920. Das Amtsgericht. 4. Malnz. [53667] In unser Handelsregister wurde heute hei der offenen Henge seeelscoft in Firma „Werner & Mertz“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen: Die Pro⸗ kuren der Hans Jakob Friedrich, Wil⸗ helm Sturm und Kurt Schaumburg sind erloschen. G Mainz, den 12. August 1920.

Hessisches Amtsgericht.

tenstein“ in Mannheim. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven und samt der Firma von Olga nitzler, Mar⸗ burg, auf Margarete Schmitz, ledig, Crefeld, übergegangen, die es als alleinige Inhaberin unter der bisherigen Firma weiterführt. 3. Band XVI O.⸗Z. 195 Firma „Adolf Waldmann“ (Speditions⸗ geschäft) in Mannhetm. Die Firma ist erloschen. Band XVIII O.⸗Z. 28 Firma

dustrie Julius Blumenstein, Kom⸗ manditgesellschaft“ in Mannheim. Max Karl Mayer, Mannheim, ist als Prokurist bestellt.

5. Band XIX O.⸗Z. 160 Firma „Hans Sachse“ in Mannheim. Die Firma ist erloschen.

6. Band XIX O.⸗Z. 122 Firma „Rheinische Maschinen ⸗Industrie Martin Vondrach“ in Mannheim. Die Firma ist erloschen.

7. Band XXI O.⸗Z. 15 Firma „Jo⸗ hannes Seyfried“ in Mannheim. Hugo Giensch, Mannheim, Ferdinand Strauß, Mannheim, sind als Gesamt⸗ prokuristen bestellt.

8. Band XXI O.⸗Z. 187 Firma „Theodor Schenck“ in Mannheim, G. 7. 26. Inhaber ist: Theodvor Schenck, Kaufmann, Mannheim.

9. Band XXI O.⸗Z. 188 Firma „Philipp Betz“ in Mannheim, Alphornstr. 40. Inhaber ist: Philipp Betz, Küfer, Mannheim. Hermann Betz, Mannheim, ist als Prokurist bestellt.

10. Band XXI O.⸗Z. 1 Firma „Daniel Werle“ in Mannheim, §. 4. 22. Inhaber ist: Daniel Werle, Kaufmann, Mannheim. Geschäftszweig: Handel mit Bandsägen und Bandagen, Agentur⸗ und Kommissionsge 5— sowie Reparaturwerkstätte für Bandsägen. Mannheim, den 14. Auggrft 1920.

Badisches Amtsgericht. B. G. 4.

V Memmingen. Handelsregistereinträge.

Die Firmen „Carl Großmann junior“ in Mindelheim und „Dillenius Schleiermacher“ in Memmingen sind erloschen.

Memmingen, den 12. August 1920.

Das Amtsgericht.

Memmingen. 8 [53671] Handelsregistereinträge.

Illertissen. Unter dieser Firma betreiben die Kaufmannsehefrau Josefine Leger in Brandenburg, Gde. Regglisweiler, und der Kaufmann Josef Meßmer in Illertissen an letztgenanntem Orte seit 17. Juli 1920 in offener Handelsgesellschaft ein Handels⸗ geschäͤft mit chemisch⸗technischen Produkten.

landwlrtschaftliche Gerätefabrik Ju⸗ lius Langenstein, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Weisenhorn. Die Verseehangsb⸗ ünen der Liquidatoren Albert Perger und Wilhelm Luckmeyer ist beendigt. Die Firma ist erloschen. Memmingen, den 13. August 1920.

Mainz. [53668]

In unser Handelsregister wurde heute die Firma „Salomon Heller Nach⸗ folger“ in Mainz und als deren Inhaber Albert Mayer, Kaufmann in Mainz, ein⸗ getragen. Der Ort der Niederlassung war seither in Oppenheim. (Angegebener Ge⸗ schafoöpeig: Weinhandlung, Walpoden⸗

i; 17.) Kainz, den 12. August 1920. Hessisches Amtsgericht.

Mainz. [53669] In uaser Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der unter Nr. 1629 ein⸗ getragenen Firma „Rheinische Beton⸗ bau⸗Gesellschaft“”“ in Mainz einge⸗ tragen, daß der Bauunternehmer Paul Josef Friedberg in Mainz in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten ist. Die nunmehr aus den Bau⸗ unternehmern Siegmund Friedberg und Paul Fosef Früedbers beide in Mainz bestehende offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1920 begonnen, hat ihren Sitz in Mainz und wird unter unver⸗ änderter Firma geführt. Zur Vertretung der Feshlcaft ist der Gesellschafter Sieg⸗ mund Friedberg für sich allein ermächtigt. Der Gesellschafter Paul Josef Friedberg ist nur in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt. Dem Johann Daniel Wilhelm Eifert, Ingenieur in Mainz, ist Prokura in der Weise erteilt, daß er zur Vertretung in Gemeinschaft mit dem persönlich haftenden Gesellschafter Paul Jofes Fried⸗ berg ermächtigt ist. 8 Mainz, den 12. Nugust 1920. Hessisches Amtsgericht.

Mginz. [53739]

In unser Handelsregister wurde heute die Firma „Marie Hahn“ in Mainz und als deren Inhaberin Anna Marie geb. Hahn, Ehefrau von Leopold Heß, Kaufmann in Mainz, eingetragen. Dem Leopold Heß in Mainz ist Fhgkare er⸗ teilt. (Angegebener Geschäftszweig: Damenschneiderei, Gutenbergplatz 3, II. Stock.

Mainz, den 13. August 1920.

Hessisches Amtsgericht.

Mannheim. [53666]

Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen:

1. Band VI O.⸗Z. 57 Firma „Ge⸗ brüder Jacobi“ in Mannheim. Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. 1

2. Band XI O.⸗Z. 134 Firma „Ver⸗

Das Amtsgericht.

Mölln, Lauenb. 153672]

In das hiesige Handelsregister B ist heute unter Nr. 4 die Firma Rudolph Karstadt, Aktiengesellschaft, Ham⸗ burg, eingetragen worden. Die Gesell⸗ schaft hat in Mölln i. Lbg. eine Zweig⸗ niederlassung errichtet.

Gegenstand des Unternehmens sind die gänzliche oder teilweise Uebernahme des leber unter der Firma Rudolph Karstadt Kommanditgesellschaft in Ham⸗ burg betriebenen Geschäftsunternehmens nebs dessen Zweigniederlassungen, sowie Pendelsgeschäfte aller Art, die mit dem

etriebe von Waren⸗ und Fasfbuhen usammenhängen, endlich auch die An⸗ ertigung von Waren der in den Ge⸗ chäften des Unternehmens geführten Art.

Die Gesellschaft ist berechtigt, Unter⸗ nehmungen, deren Gegenstand zu dem Zwecke der Gesellschaft in Beziehung stehte zu erwerben oder sich an solchen zu beteiligen, sowie alle Arten von Ge⸗ schäften zu betreiben, die geeignet sind, die Gesellschaftszwecke zu fürdern.

Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 40 000 000 ℳ, eingeteilt in 40 000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je

1000 ℳ.

Die Gesellschaft wird vertreten: a) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, durch diese, b) wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, durch zwei Vorstandsmitglieder.

Die Heselescha kann auch, falls meh⸗ rere Vorstandsmitglieder bestellt sind, durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen vertreten werden.

Dem Aufsichtsrat soll das Recht zu⸗ ftegen einzelnen Mitgliedern des Vor⸗ tands die Befugnis zu erteilen, die Ge⸗ ellschaft allein zu vertreten. Dasselbe Recht steht den Gründern hinsichtlich der von ihnen bestellten Vorstandsmitglieder

zu.

Vorstand: Rudolph Friedrich Wil⸗ elm Karstadt, Kaufmann, zu Hamburg, Kommerzienrat ermann Schöndorff, Kaufmann, zu Hamburg, Regierungs⸗ assessor a. D. Dr. jur. Friedrich Wil⸗ helm Aloys Schmitz, zu Hamburg. Jeder von ihnen ist allein vertretungsberechtigt.

18. Mai 1920 festgestellt worden. Mölln i. L., den 21. Juli 1920. Das Amtsgericht.

Inhaber der 5 helm Gütges

Der Ehefrau Wilhelm Gütges, Agnes, von der Handelskammer München be⸗ geborene Klapdohr, in Mörs ro⸗ stellten Revisoren, kann beim ura erteilt.

Mörs, den 10. August 19220.

Das Amtsgericht.

Mohrungen.

8 vehec. Aktiengesell⸗ schlossene Gesellschaftsverkrag ist zuletzt aldeuten, heute eingetragen: durch henaserehnnnacbegir vom ahlphal, 30. ombrowsky, Paul Schütz sind des Unternehmens i entweder Verkauf von s und

„Rheinisch⸗Westfälische⸗Sack⸗In⸗

die Firma mit einem von mehreren Vorstandsmit⸗ gliedern, oder je zwei mit einander, oder ein jeder mit einem anderen Gesamtpro⸗

esamtprokuristen sind auch zur Veräußerung und Belastung von Grund⸗ stücken befugt. Mohrungen, den 9. Auguft 1920. Das Amtsgericht. Abteilung I.

München. Handelsregister. [53675] I. Neu eingetragene F.

1. Deutsche Projektionsgesellschaft beschränkter 1 Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Juli 1919 abgeschlost Gesellschafterversammlungsbe uli 1920 abgeändert. nternehmens sind Geschäfte aller Art Gebiete der Kinematographie. 20 000 ℳ.

München. en und durch

Gegenstand

Stammkapital: führer: die Kaufleute Albert Barthel und Hugo Schultes in Braunschweig. chäftsführer sind nur vertretungsberechti Schillerstr. 28.

neinschaftlich eschäftslokal: Hie Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

2. „Bergina“ Bergwerk⸗ und In⸗ dustrie⸗Akttengesellschaft. Sitz Mün⸗ chen (bisher Dresden). Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 11. März 1882 errichtet und mehrfach, zuletzt durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. April 1920, Gegenstand des Unternehmens ist a) Erwerb und Verkauf werken und Bergrealitäten jeder Art sowie Betrieb derselben, b) Vertrieb von Berg⸗ werksprodukten aller Art, c) Verarbeitung von Mineralien

[53670]

und Veredelung Bergwerksprodukten jeder Art, stellung von Maschinen, Einrichtungen insbesondere für die vorbe⸗ zeichnete Verarbeitung für Bergwerksein⸗ richtungen und verwandte Geschäftszweige, e) Uebernahme und Betrieb von Bergwerks⸗ und sonstigen Unternehmungen, sowie Vertrieb der Er⸗ zeugnisse solcher Unternehmungen. Grund⸗ b71.. 1 eee. Vorstandsmitglieder

2. Firmo Kleineisenwaren⸗ und Gesellschaft durch zwei Vorstandsmitglieder ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen vertreten.

industriellen

Vorstands⸗ Louis Geiershöfer, Kaufmann, beide in

samtprokura mit einem Vorstandsm Geschäftslokal: Karlstr. 35.

Bayerisches Filmwerk, München. t am 16. Juli tand des Unter⸗

Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag i 1920 abgeschlossen. nehmens ist die Herstellung und der V. trieb von kinematographischen Aufnahmen aller Art, der Betrieb von Kinotheatern, die Befassung mit allen Hilfsindustrien des Filmgewerbes und der Handel die Beteiligung oder der i, die sich mit Zwecke befassen. 8 Förderung der vor⸗ erwähnten Zwecke kann die Gesellschaft Immobilien erwerben und pachten. ist ferner berechtigt, verwandte Handels geschäfte aller Art zu betreiben. kapital: 300 000 ℳ, eingeteilt in 300 auf den Inhaber und je 1000 lautende Aktien, die zum Nennbetrag ausgegeben erden. Die Bestellung der Vorstands⸗ mitglieder erfolgt mit Genehmigung des ufsie Sind mehrere Vorstands⸗ mitglieder vorhanden, wird die Gesell durch zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und einen Proku⸗ Der Aufsichtsrat kann einzelnen Vorstandsmitgliedern die Be⸗

Alleinvertretung verleihen. Hans Forsten Die Berufung

Filmmaterial Erwerb von einem der vorerwähnten Zur Erreichung un

Unternehmun

Aufsichtsrats.

risten vertreten.

der Generalver⸗ sammlung erfolgt durch einmalige Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger; Form ergehen alle 1 der Gesellschaft.

Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind: 1. Carl Wiedemann, Fabri⸗ kant in München, 2. Fabrikant in München, 3. Karl Berchtold, Rechtsanwalt . Rechtsanwalt 5. Filma, Bayperisches Filmwerk, Gesell⸗ mit beschränkter Der Gründer zu 5 bringt in die Gesellschaft ein und diese übernimmt die nach näherer Maßgabe der gereichten Anlage II zum Gesellschafts⸗ dort aufgeführten Rechte und Gegenstände im Anschlagswert 1 ) „Für dieses Einbringen gewährt die Aktiengesellschaft der Ein⸗ legerin 200 Aktien = 200 000 ℳ, wodurch die übernommene Aktienschuldigkeit dieses U Gründers Nr. 5 gedeckt ist. Der Gesellschaftsvertrag ist am leibende Rest von 350 000 am Werte dieser Sacheinbringung wird dem Gründer Nr. 5 har bezahlt binnen einer Frist von einem Jahr ab Eintraaung und ist mit

in der gleichen kanntmachungen

Fritz Wiedemann,

Forderungen, von 550 000 ℳ.

Mäürs.

Im Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 411 die Firma Wil⸗

Die Mitalieder des [53673] Anfsichtsrates sind: 1. Karl Wiedemann, Wiedemann. kant, 3. Karl Berchtold, Rechtsanwalt, liner Schirm⸗Industrie Max Lich⸗ helm Gütges in Mörs und als deren alle in München. Von den mit der An⸗

5 %% zu verzinsen.

““ iter Wil⸗ meldung eingereichten Scr ftstücken, ins⸗ eingetragen besondere von dem Prüfun

sbericht des Vorstandes, des Aufsichtsrates und der

egister⸗ gericht Einsicht genommen werden, von dem Bericht dieser Revisoren auch bei der Geschäftslokal: Kau⸗

Fenbel emmes inger Str. 13. H

& P. Sauermann Aktien⸗

1 1[53674] gesellschaft Kulmbach Zweignieder⸗ andelsregister Abt. B Nr. 1 lassung München. Hauptniederlassung Iz⸗ und Bau Hildebrandt,

Kulmbach. Der am 3. Juli 1905 abge⸗

uli 1919 abgeändert. egenstand

1 die Herstellung und - „Wurstwaren. Die Gesellschaft ist berechtigt, 2I an anderen Unternehmungen An beteiligen und mit Genehmigung des Aufsichtsrates endese Hrft. aller Art zu betreiben. Brundkapital: 1 000 000 ℳ, eingeteilt in 1000 auf den Inhaber und je 1000 lautende Aktien. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat bestellt. Sind mehrere Vorstandsmitglieder so erfolgt die Zeichnung durch zwei Vor kandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Pro er Der Vorstand hfns Sauermann ist allein zeichn ungsberechtigt. Vorstand: Hans Sauermann, Direktor in Kulmbach. Prokuristen: Georg Schuller und Auguft Link, Gesamtprokura mit einem Vor tandsmitglied oder einem Pro⸗ kuristen. Die Berufung der General⸗ versammlung erfolgt unter Angabe der Tagesordnun 1is. öffentliche Bekannt⸗ machung mindestens 18 Tage vor dem Tage der Versammlung; die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden im Deutschen Reichsanzeiger veröffentlicht, gezeichnet unter der Firma vom Vorstand. Ge⸗ schäftslokal: Karlstr. 46.

5. Chemische Industrie München, Gesellschaft mit beschränkter af⸗ tung. Sitz München. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 12, August 1920 ab⸗ eschlossen. Gegenstand des Untemehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von vS und kosmetischen Pro⸗ dukten sowie der Groß⸗ und Kleinhandel in diesem Fweige und allen 1S Nebenartikeln. Die Gesellschaft ist be⸗ fugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu begründen oder zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu be⸗ teiligen oder deren Vertretung zu über⸗ nehmen. Stammkapital: 100 000 ℳ. Geschäftsführerin: Johanna Kirchfeld, Direktorswitwe in München. Geschäfts⸗ lokal: Knollerstr. 6. Die Bekanntmachun⸗ gen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

6. Michael Roscher. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Michael Roscher in München. Agentur und Kommissions⸗ geschäft, Maximilianstr. 31.

II. Veränderungen bei eingetragenen

Firmen.

1. Röntgenstexeo⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterversammlung vom 25. Februar 1920 hat die Erhöhung des Stammkapitals um 10 000 auf 37 000 Mark beschlossen.

2. Gasmotoren⸗Fabrik Deutz, Zweigniederlassung München. Die Generalversammlung vom 24. März 1920 hat die Abänderung des Gesellschafts⸗ vertrags nach näherer Maßgabe, des ein⸗ gereichten Protokolls, insbesondere vin⸗ sichtlich des Gegenstandes des Unter⸗ nehmens, beschlossen. Derselbe ist fortan Fabrikation von Maschinen und Ma⸗ chinenteilen, insbesondere Anfertigung von Verbrennungskraftmaschinen jeder Art Pophe Beteiligung und Interessennahme dei anderen Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art. Die Generalversammlung vom 24. Mügg 1920 hat ferner die Er⸗ höhung des Grundkapitals um 3 998 000 Mark durch Ausgabe von 3998 auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien über je 000 mit sechsfachem. Erimmerec unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der alten Aktionäre und die ent⸗ sprechende weitere Aenderung des Gesell⸗ scseltevertrao⸗; beschlossen. Diese Er⸗ öhung ist durchgefüährvt. Das Grund⸗ kapital beträgt nunmehr 26 000 000 ℳ. Die neuen Aktien werden zum Kurse von 105 ausgegeben. Peter Langen und Karl Stein aus dem Vorstand aus⸗ geschieden; neubestelltes Vorstandsmit⸗ glied: Karl Rohde, Kaufmann in Köln. Dieser ist ermächtigt, die Geaaf mit einem anderen Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen zu vertreten.

3. Minimus, Fahrzeuggesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die el. döe enersammm. lung vom 6. August 1920 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach Maßgabe des eingereichten otokolls hesch⸗ en. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder einen Geschäfts⸗ ührer und einen stellvertretenden Ge⸗ chäftsführer vertreten. Der Geschäfts⸗ ührer Ernst Romer ist für sich allein vertretungsberechtigt. ie Firma lautet nun: inimus⸗Fahrzeugwerk, Ge⸗ Ellschafs mit beschränkter destan. Sitz verlegt nach Pasing. Geschäfts⸗ führer Martin Liebmann und stellv. Ge⸗ schäfsführer Adolf Müller gelsscht.

4. Vereinigte Farben⸗ & Lack⸗ fabriken. Sitz München. Gesellschafter Paul Scheibe ausgeschieden.

5. Ludwig Zacherl. Sitz München. Geänderte Firma: Christl. Gedenk⸗ Stein⸗Werkst. Ludwig Zacherl.

6. Optische Werke G. Rodenstock. Sitz München. Erhöhung der Einlage eines Kommanditisten.

7. Technisches Bürv K. Heller & Cvy. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Nunmehriger Inhaber: Kauf⸗ mann Karl Oeller in. München.

83. Anna Brecheisen. Sitz Mün⸗ chen. Die Gesellschaft ist aufge öst. Nun⸗ mehrige Inhaberin: Kommissionärswitwe Anna Brecheisen in München. 1

9. Haus der Landwirte in Mün⸗ chen Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesell⸗ schaft. Sitz München. Ein weiterer Forpefgebeecle .d . der Einlage eines Kommanditisten. 8

10. Theodor Kirsch & Söhne.

weigniederlassung München. Die

weigniederlassung ist nun Hauptnieder⸗ assung.

suns Großbuchbinderei Ludwig Beer Nachf. Sitz München. Prokura der Nanette Beer gelöscht. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Nunmehriger Inhaber der geänderten Firma: Ludwig Beer Nachf.: Kommerzienrat Max Enders in Leipzig. Forderungen und Verbindlich⸗ keiten sind nicht übernommen. Prokurist: Walter Kloth, Gesamtprokura mit dem bisherigen Prokuristen Franz Moll.

12. Vereinigte - Carl Hirsch Gg. Oetter Nachf. Sitz München. Prokurist: Gustav Kieß.

13. Dr. Ernst Andrege. Sitz München. Geänderte Firma: Chemisch⸗ pharmazeutische Fabrik Dr. Ernst AndreäF.

14. Lotz & Leusmann. Sitz Mün⸗ chen. Gesellschafter Abraham de Jongh ausgeschieden.

15. Holzhandels⸗ und Industrie⸗ Gefellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Die Gesell⸗ sastewersammlung vom 27. Juli 1920 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach Ws nse des eingereichten Proto⸗ kolls beschlossen.

16. Bayerische Vomag⸗Kraft⸗ wagen⸗Werke, Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftueng. Sitz München.

eiterer Geschäftsführer: Hermann Klug, Direktor in München.

17. Zentral⸗Wollhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Gruppe Bayern. weignieder⸗ asn⸗ München. rokura des Feigrig Fränkel gelöscht. Neubestellter

rokurist: Dr. Eugen Fränkel.

18. A. Kaifel Nachf. Sitz München. Frieda Kramer als Inhaberin gelöscht. Nunmehrige Inhaberin der geänderten Firma: A. Kaifels Nachf. Wally Völkl: Schneiderin Wally Völkl in München. Forderungen und Verbindlich⸗ keiten sind nicht übernommen.

19. hänvl⸗Industrie Therese Kiehl. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Nunmehriger Inhaber: Kaufmann Johannes Karl Kiehl in München.

III. Löschungen eingetragener Firmen.

1. Alois Ziernbauer. Sitz Tutzing.

2. Wilhelm Süring. Zweignieder⸗ lassung München rufg obes.

München, den 14. lügust 19IZZ

Das Amtsgerich 116

Neheim. ee-ö In unser Handelsregister A ist unter Nr. 252 die Firma Cosack’'sche Graphit⸗

eingetragen worden.

Perftzalich haftende Gesellschafter sind: 1. Kaufmann Egon Cosack sen., Neheim, 2. Kaufmann Gägn Cosack jun., Neheim, 3. Kaufmann Adolf Cosack, Neheim, 4. Dr. med. Josef Cosack, Freiburg, 5. Ehefrau Major Eduard Bitter, Franziska geb. Cosack, Neheim, 6. Ehe⸗ frau Dr. med. Albert Schmücker, Elfriede geb. Cosack, Gelsenkirchen, 7. Ehefrau Walter Seybold, Maria geb. Cosack, Darmstadt, 8. Kaufmann Paul Gggac, Neheim, 9. Ehefrau Avpotheker ax Pfeiffer. Aenne geb. Cosack, Neheim, 10. selugein Agnes Cose „Neheim, 11. Fräulein Liesel Cosack, Reheim, 12. Witwe Dr. med. Anton Pleuß, Grete geb. Cosack, Köln, 13. Ehefrau Land⸗ gerichtsrat Paul Dittmann, Hermine geb. Cosack, Bonn, 14. Witwe Fabrikbesitzer Friedrich Cosack, Caroline geb. Kuhlhoff, Neheim, 15. Ehefrau Major Theodor Michelis, Carola geb. Eosadh, Berlin⸗ Wilmersdorf, 16. Ebefrau Dr. med. Geor Peusquens, Regine 1 Cosack, Düssel⸗ dorf, 17. Kaufmann Ernst Cofac Neheim.

Die Gesellschaft ist eine offene Handels⸗ gesellschaft und hat am 1. Juli 1920 be⸗ gonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur folgende Gesellschafter ermächtigt: 1. Kaufmann Egon Cosack sen., 2. Kauf⸗ mann Paul Cosag, 3. Kaufmann Ernst Cosack, 4. Kaufmann Adolf Cosack, 5. Kaufmann Egon Cosack jun., sämtlich in Neheim.

Die übrigen Gesellschafter sind von der Vertretung ausgeschlossen.

Neheim, den 10. August 1920.

Das Amtsgericht.

Neheim. [53677]

In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 41 eingetragenen Firma Friedrich Gottschall & Ce., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftang is⸗ Neheim, eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschaftsversammlung vom 6. 8 1920 aufgelöst. Das von ihr betriebene Handelsgeschäft ist mit Aktiven und assiven und der Firma auf die Firma Friedrich Gottschalk Witwe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neheim über⸗ gegangen. Zum alleinigen Liquidator ist der Kaufmann Wilhelm Gottschalk in Neheim bestellt.

Neheim, den 10. August 1920.

Das Amtsgericht.

Neresheim. [53678]

Im Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde haute eingetragen bei

der Firma Georg Wald in Bopfingen: Die Firma ist mit dem Geschäft durch

Hg eemse e

schmelztiegelfabrik & Co. in Neheim

Kauf auf den Sohn des bisherigen In⸗ habers, Georg Wald jun., Weinhändler in Bopfingen, übergegangen. Den 12. August 1920. Anmàmtsgericht Neresheim. Amtsrichter Kirn.

Neusalza-Spremberg. [53679]

Auf dem die Firma F. W. Kloß in Cunewalde betreffenden Blatte 106 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Friedrich Hermann Kloß in Cunewalde erloschen ist. Neusalza⸗Spremberg, den 14. August

1920. Das Ametsgericht.

Nenss. [53680]

In unser Handelsregister Abteilung A Nummer 191 ist heute bei der Firma H. Goder in Neuß eingetragen worden:

Die Firma ist seit dem 18. Juni 1920 in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt.

Persönlich haftende Gesellschafter nn 1. Lambert Goder, Fabrikant in Neuß, 8 Dr. juris Max Goder, Kaufmann in teuß.

Es sind vier Kommanditisten vorhanden. Die dem erdimand Zimmermann erteilte Prokura ist erloschen.

Neuß, den 6. Aug üst 1920.

Das Amtsgericht.

gm

Neustadt, Schwarzwald. [53681]

Eintrag zum Handelsregister B O.⸗Z. 10 bei der Firma „Franz Morat, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Eisenbach“: Die Vertretungsbefugnis des Liquidators ist beendet; die Firma ist erloschen.

Neustaäadt im Schwarzwald, den 9. August 1920.

Badisches Amtsgericht.

Northeim, HMann. [53682] „In das hiesige Handelsregister A Nr. 81 ist zur Firma H. F. Meyer Nachfl. in Northeim folgendes eingetragen worden: Firmeninhaber ist jetzt der Zigarren⸗ fabrikant Karl Schaper in Northeim. Northeim, den 13. August 1920. Das Amtsgericht.

Oberhausen, Rheinl. [53683]

In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 39 eingetragenen Firma Essener Credit⸗Anstalt Oberhansen Rhld. heute folgendes eingetragen: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 20. Mai 1920 ist das Grundkapital Wum 28 000 000 erhöht und beträgt feßt 120 000 000 ℳ. Die erfolgte Er⸗ höhung des Kapitals ist durchgeführt, sodann ist daselbst eingetragen: Durch Zefc a der Generalversammlung vom 20. Mat 1920 sind die §§ 4, 12, 18, 20, 23 und 30 des Gesellschaftsvertrages, be⸗ treffend Grundkapital, Vertretungsbefugnis, Aufsichtsrat, Stimmrecht und Gewinn⸗ verteilung, geändert. Die Gesellschaft wird vertreten furch zwei Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich oder durch ein Vorstands⸗ mitglied in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen oder durch zwei Prokuristen ge⸗ meinschaftlich.

Oberhausen, Rhld., den 30. Juli 1920.

Das Amtsgericht.

——

Ober Ingelheim. [53684] In das 1SSe. A wurde heute unter Nr. 170 bei der Firma Gremminger u. Co. in Heidesheim folgendes ein⸗ getragen: „Die Firma ist erloschen“.

Ober Jugelheim, den 7. August 1920.

Hessisches Amtsgericht. Oberstein. [53685]

In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 251 Firma Carl Ludwig Spang zu Herrstein fol⸗ gendes worden:

Der Ehefrau Karl Ludwig Spang, Ella geb. Mühleis, zu Herrstein ist Pro⸗ kura erteilt.

Oberstein, den 10. August 1920.

Das Amtsgericht.

Oberstein. [53686]

In das hiesige ister Abt. A ist heute zu Nr. 339 ssene⸗ Peter Danner zu Oberstein folgendes ein⸗ getragen worden:

Die offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst.

Die Firma ist erloschen.

Oberstein, den 10. August 1920.

Das Amtsgericht.

Odenkirchen. [53687] Bei der unter Nr. 4 der Abteilung B des Handelsregisters eingetragenen „Nie⸗ derrheinische Aktiengesellschaft für Lederfabrikation (vorm. Z. Spier), Wickrath“ ist vermerkt worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. Juni 1920 sind die §§ 2, 24 und 28 der Satzungen abgeändert worden.

hasitegs Sr den 10. August 1920.

as Amtsgericht.

senkirchen. [53688]

In das Handelsregister ist heute unter Nr. 279 eingetragen worden die Firma Rhein.⸗Westf. Xabak⸗Werk Drügpott & Sieben in Odenkirchen.

Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Kaufmann Karl Sieben in M.⸗Glad⸗ ach 2. Frau Anna Drügpott, geborene Ahler, in Odenkirchen.

Offene Handelsgesellschaft.

Die Gesellschaft hat am 12. August 1920 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt.

Odenkirchen, den 12. August 1920.

Das Amtsgericht.

Oppeln. [53689] „In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 29 eingetragenen Firma Grundstücks⸗Verwertungs⸗

gesellschaft, Gesellscha mit be⸗ schränkter Haftung in Oppeln, heute eingetragen worden, daß die Firma nach beendeter Liquidation erloschen ist. Die Bücher und Papiere der Gesellschaft sind bei der Verkaufsvereinigung Ostdeutscher Kalkwerke G. m. b. H. in Oppeln auf die Dauer von zehn Jahren zur Ver⸗ wahrung hinterlegt. Oppeln, den 4. August 1920. Das Amtsgericht.

ortelsburg. [53691]

In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 187 die Firma Fritz Faerber Neidenburg mit Zweigniederlassung in Ortelsburg unter der Firma Fritz Faerber Neidenburg Filiale Ortelsburg eingetragen. Gesellschafter sind Fritz Faerber, Kaufmann, Neidenburg, Jakob Gehr, Kaufmann, Ortelsburg. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1920 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter zusammen ermächtigt.

Ortelsburg, den 16. Juli 1920.

Das Amtsgericht.

Oschatz. [53690]

Auf dem Blatt 364 des Handelsregisters für den Stadtbezirk Oschatz ist heute die Firma A. Reinhard Pflaume in

schatz und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Albert Reinhard Pflaume in Oschatz eingetragen worden.

Angegebener Geschäftszweig: Export, Import und Fabrikation.

Oschatz, am 14. August 1920.

Das Amtsgericht.

Osnabrück. [53692]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen:

F. Wilhelm Eggert in Osnabrück. Inhaber Kaufmann Friedrich Wilhelm Eggert in Osnabrück. 36

Panl Karl Reifurth in Osnabrück. Inhaber Kaufmann Paul Reifurth in Osnabrück. Der Ehefrau Johanne Reifurth, geb. Hesseling, und dem Bern⸗ hard Langenhorst, beide in Osnabrück, ist

rokura erteilt, und zwar jedem selb⸗ tändig.

Zu jeder der Firmen: Osuabrücker Terraingesellschaft mit beschränkter Haftung in Osnabrück, Westfälisch Hannoversche Mineröl⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Osna⸗ brück und Walter Fischer in Osna⸗ brück: Die Firma 5 erloschen.

Osnabrück, den 3. August 1920.

Das Amtsgericht. VI. Osterholz-Scharmbeck. [53693]

In das hiesige Handelsregister B ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Osterholz⸗ Scharmbecker Bank A. G. in Scharm⸗ beck heute folgendes eingetragen worden:

Dem Bankbeamten Karl Blendermann in Scharmbeck ist Prokura erteilt. Der⸗ selbe ist nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt.

Osterholz, den 11. August 1920.

Das Amtsgericht.

Papenburg. [53694] In das hiesige Handelsregister A ist

heute unter Nr. 166 die Firma Buch⸗

druckerei der Ems⸗Zeitung L. Rosell

in Papenburg und als deren Inhaber

der Redakteur Lambert Rosell in Papen⸗

burg eingetragen. 8 Papenburg, den 11. Außust 1920.

Das Amtsgericht.

Penig. [53695] AufBlatt 88 des Handelsregisters, die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Rochs⸗ burger Papierstoff⸗ Pappen⸗ und Papierfabrik Christian Brann in Rochsburg betreffend, ist heute einge⸗ tragen worden:

9 Ausgeschieden sind die Gesellschafter Eduard Julius Rudolf Dittrich, Barbara Friederike verw. Braun, geb. Weiß, Friedrich Richard Braun, Johanna Katharina Braun, Helene Hildegard Braun und Wilhelm Friedrich Braun.

b. Die Ausschließung des Gesellschafters Emil Heinrich Braun von der Vertretung der Gesellschaft ist aufgehoben.

Gesellschafter sind nunmehr noch die Fabrikbesitzer Fesstetan einrich Braun und Johann Christian Braun, beide in Rochsburg, sowie Emil Heinrich Braun in Colditz.

Amtsgericht Penig, den 13. August 1920.

Prorzheim. [53696] Handelsregistereintrag.

Die Firma Möbelhaus vereinigter Tapeziermeister Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Pforzheim ist erloschen; die Liquidation der Gesellschaft ist beendet.

Amtsgericht Pforzheim. —,.—

Piorzhelm. [53697] Handelsregistereintrag.

Firma Industrie⸗Bank Gesellschaft mit beschränktervaftung in Pforzheim. Durch Gesellschafterbeschluß vom 11. August 1920 wurde das Stammkapital um 300 000 auf eine Million Mark erhöht.

Amtsgericht Pforzheim.

PforzheHlen. Handelsregistereintrag. Firma Pforzheimer Verlagsdruckerei Freie Presse Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Pforzheim. Der Gesellschaftsvertrag dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 14. Juni 1920 festgestellt. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Druckerei und der Verlag der Pforzheimer Freien Presse sowie der Vertrieh von Schriften und die Herstellung von Druckarbeiten aller Art. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Als Geschäftsführer sind bestellt: Buch⸗

[53698]

. dakteur Friedrich Schübelin in Pforz⸗ heim. Die Vertretung der Gesell⸗ schaft erfolgt durch die beiden Ge⸗ schäftsführer gemeinschaftlich. Der Gesell⸗ schafter Buchdruckereibesitzer Karl Dittus in Pforzheim bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage als Sacheinlage in die Gesellschaft einen Teilbetrag seines Forderung an die Gesellschaft aus dem Kaufvertrage zwischen ihm und der Ge⸗ sellschaft vom 14. Juni 1920 in Höhe von 35 000 ein. Die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in der Freien Presse in Pforzheim.

Amtsgericht Pforzheim.

Piullendorf. [53699] In Band I wurde unter O.⸗Z. 56 heute neu eingetragen: Firma „Schraubdolf & Hugger, Elektro⸗Installations⸗ geschäft und Maschinenhandlung in Aach⸗Linz“ mit dem Sitz in Linz. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1920 begonnen. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind: Der Mechaniker Karl Schraudolf und der Elektrotechniker Kon⸗ stantin Hugger, beide wohnhaft in Linz. Pfallehas den 6. August 1920. Badisches Amtsgericht.

Pirna. [53700] Auf Blatt 525 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, betreffend die Firma Goerz Photochemische Werke, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung Mügeln bei Pirna, Zweigniederlassung der im Handels⸗ register des Amtsgerichts Berlin⸗Mitte eingetragenen Firma Goerz Photochemtsche Werke, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Steglitz, ist heute eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist durch die Beschlüsse der Gesellschafter vom 16. Dezember 1919 und vom 10. Februar 1920 laut der Notariatsprotokolle von diesen Tagen abgeändert und in den 85 9 bis 29 völlig neu gefaßt worden. Amtsgericht Pirna, 10. August 1920.

Plauen, Vogtl. 8 [53701] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: a) Auf Blatt 3720 die Firma Wein⸗ haus Astoria Arno Enghardt in Plauen und als deren Inhaber der Restaurateur Theodor Arno Enghardt, daselbst; 3

b) auf Blatt 3721 die Firma Georg Franke in Plauen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Georg Friedrich Albrecht daselbst.

Angegebener Geschäftszweig zu a: Schankwirtschaft und Weinhandel, zu b: Gardinenfabrikation.

Amtsgericht Plauen, den 13. 8. 1920.

27

Prenzlau. ö“ [53702] In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 261 die Firma Eduard Kruckow in Prenzlau eingetragen worden. Inhaber ist der Kaufmann Eduard Kruckow in Prenzlau. Prenzlau, den 30. Juli 1920. Das Amtsgericht.

Pulsnitz, Sachsen. [53703] Auf Blatt 9 des hiesigen Handels⸗ registers die offene Handelsgesellschaft in Firma W. F. Gebler in Großröhrs⸗ dorf betreffend, ist heute eingetragen

worden:

In die Gesellschaft sind eingetreten a) Karl Max Eduard Schöne, b) Friedrich Wilhelm Schöne, sämtliche von Groß⸗ röhrsdorf.

Pulsnitz, den 6. August 1920.

Das Amtsgericht.

————

Ratzebuhr, Pomm. [53705]

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 12. August 1920 bei der unter Nr. 5 hehage offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Gebrüder E. & W. Saecker zu Ratzebuhr eingetragen worden:

Dem Geschäftsführer Heinrich Otto in Ratzebuhr ist Prokura erteilt.

Ratzebuhr, den 12. August 1920.

Das Amtsgericht.

—ö—nö

Reinerz. [53705]

In unserm Handelsregister A ist bei der unter Nr. 47 eingetragenen Firma Kristallglaswerke vorm. B. Arnade in Reinerz eingetragen worden, daß dem Betriebsleiter Anton Schmötzer in Gold⸗ bach unter Beschränkung auf den Betrieb der Hauptniederlassung Reinerz Prokura erteilt worden ist. 8

Reinerz, den 28. Juli 1920.

Das Amtsgericht. Rottenburg, Neckar. [53706]

I. In das Handelsregister für Gesell⸗ hhestsfna Bd. I Bl. 138/139 ist heute ei der Firma Baustein⸗ & Cement⸗ werk Mössingen A. G. vorm. Munding in Mössingen eingetragen worden:

Die von der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 11. Mai 1920 be⸗ schlossene Erhöhung des Grundkapitals von 300 000 auf 1 500 000 ist durch Zeichnung von auf den Namen lautenden 1200 neuen Aktien zum Nennbetrag von je 1000 erfolgt.

Die neuen Aktien sind zum Kurs von 113 % ausgegeben worden.

II. In dem Handelztregister für Einzel⸗ firmen Bd. 1 Bl. 100 und Bl. 114 sind heute gelöscht worden: Die Firma G. Mun⸗ ding, Mössingen, die Firma M. Stemm⸗ ler, Rottenburg.

Den 11. August 1920.

Wüͤrtt. Amtsgericht Rottenburg a. N. Amtsrichter Fischer.

——

2. bei der Firma Albert Stegmann in Schweuningen a. N. die Firma ist

3. die Firma Emil Speck in Schwen⸗ ningen a. N., Inhaber: Emil Speck, Ingenieur in Schwenningen g. N.,

4. die Firma Anton Wuhrer in Rottweil a. N. Fwetaniedelassung be⸗ steht in Horb a. N. Inhaber: Anton Wuhrer, Kaufmamn in Rottweil a. N. Dem Max Bosch. Kaufmann in Horb a. N., ist Prokura erteilt,

5. die Firma Luise Paust, Witwe in Altstadt⸗Rottweil. Inhaber: Luise Paust, Witwe, Inhaberin eines Manufak⸗ turwarengeschäfts in Altstadt⸗Rottweil. Dem Friedrich Ferdinand Paust, Kauf⸗ mann in Altstadt⸗Rottweil, ist Prokura erteilt,

6. die Firma s. Strohm in Schwenningen a. N. Inhaber: Jakob Strohm, Kaufmann in Schwenningen

a. N.

b) Abteilung für Gesellschaftsfirmen: a) bei der Firma Isaria⸗Apparate Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schwenningen: In der Versammlung der Gesellschafter vom 24. März 1920 wurde das Stammkapital der Gesellschaft von 200 000 auf 1 200 000 erhöht und dementsprechend der §4 des Gesellschaftsvertrags geändert, b) bei der Firma Schmid & Co. in Schwenuingen a. N.: die Firma ist erloschen, 1

c) bei der Firma C. E. Nörpel in ulm, Zweigniederlassung Schmen⸗ ningen a. N.: Den Kaufleuten Wil⸗ helm Wittlinger, Georg Lindenmaier, Theodor Blum, sämtlich wohnhaft in Ulm, ist Gesamtprokura derart erteilt, daß je zwei gemeinschaftlich zur Vertretung befugt sind,

d) die Firma Albert Stegmann in Schwenningen ga. N., offene Handels⸗ gesellschaft zum Betrieb einer Uhrengroß⸗ handlung seit 1. Juli 1920. Gesellschafter: Albert Stegmann, Kaufmann in Schwen⸗ ningen a. N., Hans Kohler, Kaufmann in Schwenningen a. N.,

e) die Firma Mecus⸗Gesellschaft E. Merz & Co. in Rottweil a. N., offene Handelsgesellschaft zur Fabrikation und Handel in pharmazeutischen Prä⸗ paraten, seit 1. August 1920. Gesell⸗ b. Emil Merz, Kaufmann in Rott⸗ weil a. N., Hans Schenkl, Chemiker in München. Den 11. August 1920. Amtsgericht Rottweil. Amtsrichter Barth.

Handelsregisterneueintrag Abt. A O.⸗Z. 239: Peter Siebold in Hänner. Inhaber ist Peter Siebold, Kaufmann und Landwirt in Hänner.

Säckingen, den 13. August 1920.

Badisches Amtsgericht. Säckingen. 53709]

Handelsregisterneueintrag Abt. A 240: Theofil Zürny in Klein⸗ laufenburg. Inhaber ist Theofil Zürny in Kleinlaufenburg. .“

Säckingen, den 13. August 1920.

Beadisches Amtsgericht.

[53712] Schwarzenfels, Bez. Cassel.

Ia unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 5 folgendes eingetragen worden: „Sterbfritzer Basalt⸗ und Kunststein⸗ werke, Ges. m. b. H. in Sterbfritz“.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Schotter und Pflaster⸗ materialien sowie die Fabrikation von Kunststeinen jeder Art, ferner der Handel mit Baumaterialien u. Maschinen. Die Gesellschaft ist berechtigt, an anderen Unternehmungen sich zu beteiligen und solche zu erwerben. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ.

Gesellschafter sind: 1. Maximilian Maape Zivilingenjeur, Fulda. 2. Franz August Trabert, Kaufmann, Fulda.

Der Hesellschaftsvertrag ist am 22. Apul 1920 festgesteht.

Die Gesellschaft wird durch einen Ge⸗ schäftsführer oder durch einen delegierten Gesellschafter vertreten.

Als erster Geschäftsführer ist der In⸗ genieur Wilhelm May in Fulda und als delegierter Gesellschafter der Zwvilingenieur Maximilian May in Fulda als stellver⸗ tretender Geschäftsführer für die Dauer eines Jahres bestellt.

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Ja⸗ nuar und endigt am 31. Dezember.

Das Geschäftsjahr 1920 hat am 15. Mat

1920 begonnen. Kr. Schlüchtern,

Schwarzenfels, 19. Juli 1920. Das Amtsgericht. 1

Schwerte, Ruhr. [53711]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 27 eingetra⸗ genen Kommanditgesellschaft auf Aktien Barmer Bankverein Dinsberg. Fischer u. Co., Zweigniederlassung in Schwerte, folgendes eingetragen:

Die Firma erhält den Zusatz: Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien.

Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 20. Mai 1920 ist eine Erhöhung des Grundkapitals um 49 741 200 auf 149 223 000 be⸗ schlossen. Diese Erhöhung ist erfolgt. Die Aktien sind zum Werte von 129 aus⸗ gegeben.

Rottweil. [53707] Im Handelsregister wurde eingetragen: a) Abteilung für Einzelfirmen:

druckereibesitzer Karl Dittus und Re⸗

Firma ist erloschen,

1. bei der Firma Erhard Jauch zum hasftenden Gesellschaftern), §§ 4 und 5 Glückstlefel in Schwenningen: eetee eerd F stals und Um⸗

usch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 20. Mai 1920 sind die Satzungen und zwar § 1 (Ernennung von persönlich

als Einzelfirma erloschen. 9

Shekingen. s7cs 15

aktien), § 8 (Zahl der Geschäftsinhaber), § , Za der Aussichtsratsmitglieder) eändert.

Der Gesellschaftsvertrag ist nen gefaßt. Rechtsanwalt Hans Harney in Barmen, Bankdirektor Eugen Bandel in Barmen und Bankdirektor Albert Bendix in Köln sind als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten.

Die Prokura des Rechtsanwalts Harney ist erloschen.

Schwerte, den 4. August 1920.

Das Amtsgericht.

——

Schwiebus. [53710] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 162 die Firma Internationale Verkehrsanstalt Karl Mertins Poscu Filiale Stentsch und als deren Inhaber der Spediteur Karl Mertins in Stentsch eingetragen worden. Dem Kaufmann Hugo Major in Stentsch ist Prokura etteilt worden.

Schwiebus, den 6. August 1920.

Das Amtsgericht.

Selters. [53713]

In unser Handelsregister A it heute unter Nr. 41 die Kommanditgesellschaft „Mogendorfer Touindustrie F. L. Stodt und Cv. in Mogendorf“ ein⸗ getragen worden. Persönlich haftender Ge⸗ sellschafter ist der Kaufmann Fritz Stodt in Gelsenkirchen, Gertuffthihe 1, und ein Kommanditist. Die Gesellschaft hat am 8. Auqust 1920 begonnen. Selters, den 8. August 1920.

Das Amtsgericht.

Sontra. [53076]

In das hiesige A unter Nr. 25 bei der Firma Verlag Frei⸗ Deutschland Haacke u. Teilh. in Sontra ist heute eingetragen worden: „Die Gesellschaft ist aufgelöst.“

Sontra, den 5. Juli 1920.

Das Amtsgericht.

Spandau. [53714] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 736 die Firma Karl Schoenicke, Spandau, und als deren Inhaber der Maurermeister Karl Schoenicke in Spandau eingetragen.

Spandau, den 10. August 1920.

Das Amtsgericht.

Stallupönen. [53715] In unser Handelsregister A Nr. 372 ist die offene Handelsgesellschaft Kohnert & Kantel in Eydtkuhnen eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind die aufleute Walter Kohnert und Werner Kantel, beide in Eydtkuhnen. Die Gesellschaft hat am 1. August 1920 egonnen. Amtsgericht Stallupönen, den 11. August 1920.

Steinau, Oder. [53716]

In unser Handelsregister A ist heute unker Nr. 179 d'e Firma Adolf Zarrad in Köben a. Oder und als deren In⸗ haber der Kaufmann Adolf Zarrad in Köben a. Oder eingetragen worden. Amtsgericht Steinau. Oder,

den 12. August 1920.

Steinbach-Hallenberg. 53717] In das Handelsregister A ist unter Nr. 116 eingetragen: Firma Erich Us⸗ beck, Steinbach⸗Hallenkerg. Inhaber: Fabrikant Erich Usbeck. Hermann Aug. Sohn, in Steinbach⸗Hallenberg. Das Unternehmen fabriziert Frisiereisen. Steinbach⸗Hallenberg, den 11. August

1920. Das Amtsgericht.

sSternberg, Mecklb. [53718] In unser Handelsregisler ist heute

unter Nr. 99 die Firma Fr. Roschlaub

zu Borkow und als deren Inhaber der

Kaufmann Friedrich Roschlaub zu Borkow

Ang tragen. 1

86 Eteruberg (Mecklbg.), den 13. August

Mecklenburg⸗Schwerinsches Ansssgericht

Straubing. [53719] „Wenger und Schmidt“, offene Handelsgefellschaft, Sitz Zittenhof. Offene Handelsgesellschaft seit 15. Mat 1920 durch Beschluß der Gesellschafter aufgelöst; seit diesem Tag befindet sich die Gesellschaͤft in Liquidation. In der Zeit vom 15. Mai bis 12. Juli 1920 waren als Liquldatoren aufgestellt die bisherigen Gesellschafter Franz Schmidt und Josef Wenger; weiter der Betriebsleiter Eme⸗ ram Knotlt in Koͤzting⸗ Franz Schmidt konnte allein, von den beiden anderen Li⸗ qutdatoren jeder einzeln nur gemeinsam mit Franz Schmidt handeln. Am 12. Juli 1920 ist Wenger auf der Grund⸗ lage des Auseinandersetzungsvertrages vom gleichen Tage vollständig düche⸗ ieden. Seit diesem Tage erfolgt die Liquidation der Gesellschaft durch Franz Schmidt und Emeram Knott; ersterer kann allein, letzterer nur gemeinsam mit Franz Schmidt handeln. Straubing, den 10. August 1920. Das Amtsgericht Registergericht.

.

Teuchern. [53720]

Das unter Nr. 22 des Handelsregisters Abteilung A des unterzeichneten Gerichts eingetragene und unter der Firma Franz Gaubdigs in Teuchern bestehende Han⸗ delsgesckäft ist auf den Kaufmann Kurt Gaudigs ebenda übergegangen und wird von ihm mit dem das Nachfolgeverhältnis andeutenden Zusatze Franz Gaudigs, Inhaber Kurt Gaudigs rtefähe⸗ Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den neuen Inhaber ausgeschlossen. Dies ist am 2. August 1920 in das Handels⸗ register eingetragen worden.

amenaktien in Inhaber⸗

5

wandlung

Teuchern, den 5. August 1920. Das Amtsgericht.