v
Der Aufsichtsrat besteht aus: 1
Adolf Schwengers, Fabrikant und Rittergutsbesitzer zu Kalbsburg bei Fritzlar,
. Jakob Goldschmidt, Bankdirektor zu Berlin,
.Ludwig Arioni, Bankier zu Barmen, Albert Gerlach, Fabrikant zu Nord⸗ hausen,
Franz Schwengers, Uerdingen,
. August Rosterg, Generaldirektor zu Cassel,
. Dr. Josef Drecker, Dorsten.
Fabrikant zu
Professor zu
Die eingereichten Schriftstücke, insbe⸗
ondere der Prüfungsbericht des Vor⸗ stands, des Aufsichtsrats und der Revi⸗
soren, können bei dem unterzeichneten Ge⸗
richt während der Dienststunden von 11 —1 Uhr Vormittags eingesehen werden; von dem Prüfungsbericht der Revisoren
kann auch bei der Handelskammer in
Crefeld Einsicht genommen werden. Uerdingen, den 30. August 1920. 1 Das Amtsgericht.
„
Varel, Oldenb.
In das Handelsregister Abt. A hiesigen Amtsgerichts ist heute unter Nr. 317 zu der Firma Hegeler Söhne in Varel folgendes tingetrogen worden:
Der bisherige e Kaufmann Hermann Gustav Hegeler in Varel ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst.
Varel t. Oldbg., 2. September 1920.
Das Amtsgericht. Abteilung I.
9* 85]
29284*
Waldenburg, Schles. 59286]
In unser Handelsregister B ist am 26. August 1920 bei Nr. 48 „Porzellan⸗ fabrik C. Tielsch & Co. Aktien⸗ gesellschaft in Neu⸗Altwasser“ ein⸗ getragen: Dem Betriebsingenieur Walter Hentschel in Altwasser, Personalchef Max Lehder in Reuweißstein, Buchhalter Walter Keller in Dresden ist Prokura dergestalt erteilt, daß die Genannten be⸗ rechtigt sind, je gemeinsam mit einem Mit⸗ glied des Vorstands oder einem anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen. Amts⸗ gericht Waldenburg, Schles.
————
Waldenburg, Schles. [59287]
In unser Handelsregister A Bd. III Nr. 640 ist am 27. August 1920 die 118. „Oswald Treutler, Walden⸗ 8
urg“, und als deren Inhaber der Kauf⸗
mann Oswald Treutler in Reichenbach,
Schlesien, eingetragen. Dem Kaufmann Erich Klüser in Dittersbach ist Prokura⸗
erteilt. Amtsgericht Waldenburg, Schles.
—
Wandabelk. [59288]
In das Hundelgregiste B unter Nr. 55 ist eingetragen am 13. August 1920: Firma Rudolph Karstadt, Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Wandsbek. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Mai 1920 festgestellt worden.
„Gegenstand des Unternehmens sind die gänzliche oder teilweise Uebernahme des bisher unter der Firma Rudolph Kar⸗ eas Kommanditgesellschaft in Hamburg betriebenen Geschäftsunternehmens nebst dessen Zweigniederlassungen sowie Han⸗ delsgeschäste aller Art, die mit dem Be⸗ triebe von Waren⸗ und Kaufhäusern zu⸗ sammenhängen, endlich auch die An⸗ ertigung von Waren der in den Ge⸗ chäften des Unternehmens geführten Art.
Die Gesellschaft ist berechtigt, Unter⸗ nehmungen, deren Gegenstand zu dem Zwecke der Gesellschaft in Beziehung steht, zu erwerben oder sich an solchen zu be⸗ teiligen sowie alle Arten von Geschäften zu betreiben, die geeignet sind, die Gesell⸗ schaftszwecke zu fördern.
Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt ℳ 40 000 000, eingeteilt in 40 000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je ℳ 1000.
Die Gesellschaft wird vertreten: a) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, durch diese, b) wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, durch zwei Vorskandsmitglieder.
Die Gesellschaft kann auch, falls mehrere Vorstandsmitglieder bestellt sind, durch ein Vorstandsmitglied und einen Pro⸗ kuristen vertreten werden.
Dem Aufsichtsrat soll das Recht zu⸗
stehen, einzelnen Mitgliedern des Vor⸗ standes die Befugnis zu erteilen, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten.
Dasselbe Recht steht den Gründern hinsichtlich der von ihnen bestellten Vor⸗ standsmitgliedern zu.
Vorstand: Rudolph Friedrich Wilhelm Karstadt, Kaufmann zu Hamburg, Kom⸗ merzienrat Hermann Schöndorff, Kauf⸗ mann zu Hamburg, Regierungsassessor a. D. Dr. jur. Friedrich Wilhelm Aloys Schmitz zu Hamburg.
Jeder von ihnen ist allein vertretungs⸗ berechtigt.
Ferner wird bekanntgemacht: Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht nach Beschluß des Aufsichtsrats aus einer Person oder aus mehreren Personen.
Die Bestellung des Vorstandes erfolgt durch den Aufsichtsrat zu notariellem Pro⸗ tokoll. 1
Der erste Vorstand wird von den Gründern bestellt.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch Veröffentlichung im Deut⸗ schen Reichsanzeiger mindestens 17 Tage vor dem Tage der Versammlung. Der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung sind hierbei nicht mitzurechnen.
Die Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind;
1
stadt, Kaufmann zu Hamburg, 2. Kommerzienrat Hermann dorff, Kaufmann zu Hamburg,
3. Kommanditgesellschaft auf Aktien Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp. zu Barmen.
4. die Aktiengesellschaft Commerz⸗ und Disconto Bank zu Hamburg,
5. die Aktiengesellschaft Nationalbank für Deutschland zu Berlin Der erste Aufsichtsrat besteht aus:
.Ludwig Arioni, Bankier zu Barmen, Theodor Althoff, Kaufmann zu Münster, Kommerzienrat Felix Ganz zu Mainz, . Bankdirektor Ferdinand Lincke zu 1 5ö1“ 5. Leas v. Rappard, Bankier zu Düssel⸗
vorf,
Dr. Hialmar Schacht, Bankdirektor zu’ Berlin. Die Aktien werden zum Nennbetrage zuzüglich 30 % Aufgeld gusgegeben. Der Gesellschafter Rudolph Karstadt bringt in die Gesellschaft mit Zustimmung der Rudolph Karstadt Kommanditgesell⸗ sceft deren Gesellschafter Rudolph Kar⸗ tadt als persönlich haftender Gesell⸗ schafer und Dr. Schmitz als Kom⸗ manditist sind, das von der Firma Rudolph Karstadt, Kommanditgesell⸗ schaft, betriebene Unternehmen ein. Die Kommanditgesellschaft und Rudolph Kar⸗
stadt persönlich sind damit einverstanden,
daß die Aktiengesellschaft die Firma
Rudolph Karstadt Aktiengesellschaft führt.
Die Einbrinaung erfolgt auf Grundlage der auf den 31. Januar 1920 aufgestellten Bilanz der Firma Rudolph Karstadt, Kommanditgesellschaft.
Die in dieser Bilanz aufgeführten Aktiva werden von der Gesellschaft über⸗ nommen mit Ausnahme: 1. der Geschäfts⸗ anteile der Terrain⸗ und Baugesellschaft Drei Rosen m. b. H. in Leipzig, 2. der Geschäftsanteile der Grundstücksgesellschaft Goldener Hirsch G. m. b. H. in Leipzig,
3. des Grundstücks in Wismar, Lübsche⸗
straße Nr. 19.
Die in dieser Bilanz Passiven werden übernommen mit Aus⸗ nahme der für die Grundstücke der Terrain⸗ und Baugesellschaft Drei Rosen m. b. H. in Leipzig und der Grundstücks⸗ gesellschaft Goldener Hirsch G. m. b. H. in Leipzig gegenüber den Hypotheken⸗ und Grundschuldgläubigern und gegen⸗ über der Firma Theodor Althoff in Münster eingegangenen Verbind⸗ lichkeiten. Ferner werden ausgenom⸗ men die auf dem Fenrbh in Wismar, Lühschestraße Nr. 19, ruhenden Schulden.
Ferner bringt Rudolph Karstadt in die Gesellschaft das auf seinen Namen im Grundbuch von Eppendorf Band II. Blatt 119 eingetragene, in Hamburg, EEEEC Nr. 29 belegene
ü
Grundstück mit der jetzigen Beschwerung
aufgeführten
ein.
stücks Hoheluft⸗Chaussee Nr. trägt ℳ 77 791,35 außzer Rente. Die auf dem Grundstücke Hoheluft⸗Chaussee Nr. 29 eingetragenen Schulden betragen ℳ 35 000, außer Rente. Das Geschäft der Rudolph Karstadt P eee schaft gilt hinsichtlich der übernommenen Aktiven und Passiven vom 1. Februar 1920 ab als für Rechnung der Aktien⸗ gesellschaft geführt. Der Wert der über⸗ nommenen Aktiven beträgt einschließlich des Grundstücks Hoheluft⸗Chaussee Nr. 29 Nℳ 145 487 765,94. nommenen Passiven, einschließlich der der auf dem Grundstück Hoheluft⸗Chaussee Nr. 29 eingekragenen Schulden, beträgt Mark 81 436 360,70, so daß der Ueberschuß der Aktiven über die Passiven ℳ 64 051 405,24 beträgt. Von diesem Betrage übernimmt die Aktiengesellschaft den Betrag von ℳ 13 352 705,24 als Schuld an Rudolph Karstadt und gewährt ihm für den Be⸗ trag von ℳ 50 698 700,— insgesamt 38 999 Stück Aktien zu je ℳ 1000. Der über den Betrag von ℳ 38 999 000,— hin⸗ ausgehende Betrag von ℳ 11 699 700,— fließt, gemäß § 25 des Gesellschaftsver⸗ trages, dem gesetzlichen Reservefonds zu.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗
besondere von dem Prüfungsberichte des Vorstandes, des Aufsichtsrates und Revisoren, kann bei dem Gerichte Einsicht genommen werden.
Von dem visoren kann auch bei der Handelskammer in Hamburg Einsicht genommen werden.
Gesamtvrokura ist erteilt an Jean Kraus und Gustav Adolf Kolf Jeder von ihnen ist berechtigt, die der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem anderen Gesamtprokuristen zu zeichnen. Wandsbek, den 13. August 1920.
Das Amtsgericht. Abteilung IV.
Wgener. [59289] In das hiesige
Band I ist zu der unter Nr. 167 ein⸗
getragenen Firma Fritz Wolter,
Bunde, heute eingetragen, daß die Firma
erloschen ist.
Weener, den 25. August 1920. Das Ametsgericht.
8 Weißenfels. [59290] Irm Handelsregister B 34 — Neue Weißenfelser Zeitung, Gesellschaft mit beschränkter Häaftung in Weißen⸗ fels — ist am 31. August 1920 ein⸗ getragen: Die Vertretungsbefugnis des Liquidators Mar Güldner ist beendigt. Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Weißeunfels. Witten. [59291] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 463 die Firma Frau Paul Witt Holzhandlung in Annen und als deren Inhaberin die Ehefrau Kaufmann
Der Uebernahmepreis des Grund- 29 be⸗-
— ½ 8 Der Betrag der über⸗
der
Prüfungsberichte der Re⸗
in Hamburg. Firma
Handelsregister A
Rudolph Friedrich Wilhelm Kar⸗ Paul Witt, Anna geb. Deubel, in Annen zugewiesen sind. G guch alle Geschäfte betreiben, die mit dem Kohlenbergbau im Zusammenhange stehen.
tragen worden.
dem Kaufmann Paul Witt in Annen ist Prokura erteilt.
Witten, den 30. August 1920.
V Das Amtsgericht.
I ein
wWittenberg, Bz. Halle. [59292] Im Handelsregister A Nr. 526 ist heute die Kommandilkgesellschaft in Firma Wittenberger Bankverein Oehl⸗ mann Thienel & Co. in Wittenberg eingetragen. Persönlich haftende Gesell⸗
chafter sind die Bankdirektoren Friedrich
Oehlmann und Julius Thienel in Witten⸗ berg. Die Gesellschaft beginnt spätestens am 1. Oktober 1920. Zur Vertretung der⸗
selben sind die beiden Gesellschafter ge⸗ meinschaftlich oder ein Gesellschafter in
Gemeinschaft mit einem Prokuristen be⸗
rechtigt. Es sind sieben Kommanditisten vorhanden. Wittenberg, den 1. September 1920.
Das Amtsgericht.
Worms. [59293] Bei der Firma „Uhink, Lenges Co. Rohtabakhandel Worms“ wurde heute im hiesigen Handelsregister ein⸗ getragen: Gesellschafter Adolf Holz ist aus⸗ V ge schioden. Worms, den 1. September 1920. 8 Hessisches Amtsgericht.
[59198] Zabrze (Hindenburg, O. 8s.ö. Im Handelsregister A Nr. 388 ist am 11. August 1920 bei der offenen Handels⸗ gesellschaft „Der Oberschlesische Wan⸗ derer“, Fweihfele von Neumanns Stadtbuchdruckerei Gleiwitz, in Zabrze (Hindenburg O. S.), folgen⸗ des eingetragen worden: Am 1. Juli 1919 ist der persönlich haftende Gesellschafter Buchdruckereibesitzer Karl Friedrich Neu⸗ mann aus der Gesellschaft ausgeschieden. Am gleichen Tage ist der Buchdruckerei⸗ besitzer Eginhard Neumann in Gleiwitz als persönlich haftender Gesellschafter in die Firma eingetreten. Zur Vertretung der Firma ist jeder der neuen Gesellschafter be⸗ rechtigt. Amtsgericht Zabrze (Hindenburg O. S.).
“ 159190]
FZabrze (HMindenburg, 0. S.). Im Handelsregister A Nr. 295 ist am
13. August 1920 die Firma Emil Metz 9 Zabrze (Hindenburg O. S.) ge⸗ löscht.
Amtsgericht Zabrze (Hindenburg O. S.).
Zeitz. [59294] In unser Handelsregister Abteilung B ist am 2. September 1920 unter Nr. 52 die Filiale der Commerz⸗ und Privat⸗ bank, Aktiengesellschaft in Hamburg, mit dem Sitz in Zeitz eingetragen worden. Der Gesellschaftewertrag ist am 26. Februar 1870 festgestellt und nachdem mehrfach ab⸗ geändert, zuletzt am 24. Juni 1920. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb von emneheite aller Art und damit zu⸗ sammenhängender Geschäfte. Das Grund⸗ kapital beträgt 200 000 000 ℳ. Die Direk⸗ toren Gustap Pilster, Berlin. Ferdinand Lincke, Hamburg, Curt Korn, Hamburg, Carl Harter, Berlin, Amandus de la Roy Hamburg, Moritz Schultze, Berlin, Curt Sobernheim, Berlin, Julius Rosenberger, Berlin, sind ordentliche Vorstandsmite lieder. Die Direktoren Dietrich Block, Albert Rothe, Magdeburg, Arnold Dietrich Friedrich zum Felde, Hamburg, Oskar Heyer Berlin, Wilhelm Harmn Berlin, Karl Friedrich Wilhelm Kelling, Hamburg, Wilhelm Mertens, Berlin, Albert Pursche, Magdeburg, Arthur Riemann, Magdeburg, Joseph Sander, Magdeburg, Ernst S. lesinger, Berlin, Lenert Codwice Nicolay Sonder⸗ burg, Hamburg, Leo Thum. Berlin, Willy Vornbäumen, Magdeburg, Paul Weisen⸗ born, Magdeburg, sind stellvertretende Vor⸗ standsmitglieder. Die Vertretung der Ge⸗ sellschaft erfolgt enweder durch zwei Mit⸗ glieder des Vorstandes (ordentliche oder stellvertretende) oder durch ein Vorstands⸗ mitglied (ordentliches oder stellvertretendes) und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen. Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern, welche Zahl der Aufsichtsrat vermehren kann. Die Er⸗ nennung der Vorstandsmitglieder und etwaiger Stellvertreter erfolgt durch den Aufsichtsrat. Das Grundkapital ist ein⸗ geteilt in 2810 Aktien zu je Beo.⸗Mk. 500 bzw. 300 ℳ und 199 157 Aktien zu je 1000 ℳ. Die Aktien lauten auf den In⸗ haber. Die Berufung der Generalver⸗ sammlung erfolgt mittels einer mindestens 21 Tage vor dem Tage der Generalver⸗ sammlung zu veröffentlichenden Bekannt⸗ machung. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft werden vom Aufsichtsrat oder Vorstande im „Deutschen Reichsanzeiger“ veröffentlicht. Sie geschehen unter der Firma und der ucgter⸗ ift „Der Aufsichts⸗ rat“ oder „Der Vorstand“, je nachdem die Veröffentlichung von ersterem oder letzterem (im ergehen hat.
Zeitz, den 2. September 1920.
Das Amtsgericht.
Die Gesellschaft kann
Das Stammkapital beträgt einund⸗ zwanzigtausend Mark. Zu Geschäfts⸗ führern sind bestellt der Direktor Albert Jäkel und Paul Leucht, beide in Zwickau, sowie Manilius Krauße in Lugau. Albert Jäkel ist zur alleinigen Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft berechtigt. Paul Leucht und Manilius Krauße können die Gesellschaft nur gemeinschaftlich zeichnen und vertreten. Heute ist auf demselben Blatte noch eingetragen worden: Die Gesellschaft besteht zunächst bis zum 31. März 1922. Amtsgericht Zwickau, den 31. August 2L. Zwickau, Sachsen. [59296] Auf Blatt 51 des Seejsten des vorm. Gerichtsamts Zwickau, den Erz⸗ gebirgischen Steinkohlenaktien⸗Ver⸗ ein in Schedewitz betr., 1 heute ein⸗ getragen worden: Prokurg ist dem Berg⸗ direktor Robert Rudolf Stahr in Zwickau erteilt. Er kann die Gesellschaft nur ge⸗ meinschaftlich mit einem anderen Proku⸗ risten vertreten. Amtsgericht Zwickan, den 1. Sep⸗ tember 1920.
6) Vereinsregister.
[59695] ist heute unter
In unser Vereinsregister Nr. 8 eingetragen worden: I. Landwirtschaftlicher Bezirks⸗ verein Sigmaringen (eingetragener Verein). Die Satzung ist am 18. Juli 1920 errichtet. Vorstand:
Landwirtschaftsinspektor Keller in Sig⸗ maringen, Vorsitzender,
Landwirt Gregor Glas in Sigmaringen, stellvert. Vorfitzender,
Landwirt Fidel Schneider in Bingen, Beisitzer,
Mühlenbesitzer Taver Spiehs in Dieters⸗ hofen, Beisitzer,
Landwirt und Bürgermeister Peter Hahn in Deutwang, Beisitzer,
Landwirt Willibald Fischer in Hausen g. A., Beisitzer,
Landwirt Johann Waldenspuhl in Ring⸗ genbach, Beisitzer,
Landwirt Josef Stecher in Rulfingen, Beisitzer,
Förster Franz Javer Dettling in Bären⸗ thal, Beisitzer.
Sigmarxingen, den 23. August 1920.
Das Amtsgericht.
7) Genossenschafts⸗ register.
Aachen. [59042] Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft selbstständiger Metzgereiinhaber für den Ein⸗ und Verkaunf und erwertung von Nahrungsmitteln, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Aachen, eingetragen: Franz Offermanns ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seiner Stelle Metzger⸗ meister Karl Weber in Aachen in den Voestand gewählt. Aachen, den 31. August 1920. Das Amtsgericht. 5.
Alt Landsberg. [59043]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 die durch Penung vom 8. März 1920 errichtete Genossenschaft unter der Firma: „Werneuchener und Darlehenskassenverein“ einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, Werneuchen, eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist: Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten für die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder.
Mitglieder des Vorstands sind: 1. Mühlenbesitzer Hermann Lehmann, 2. Landwirt Ernst Schmiedike, 3 Fabri⸗ kant Paul Kühne in Werneuchen.
Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Neuwied, bei dessen Eingehen im Reichsanzeiger. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen mindestens durch 2 Mitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen.
Die Liste der Genossenschaft kann von jedem in den Dienststunden des Gerichts eingesehen werden.
Alt Landsberg, den 4. August 1920. Das Amtsgericht. Amberg. [59044]
Aus dem Vorstande der „Gewerbe⸗ und Landwirtschaftsbank Neumarkt
Zwickau, Sachsen. [59295] Auf Blatt 2385 des Handelsregisters ist am 26. August 1920 die Firma Sächsisches Steinkohlen⸗Syndikat mit beschränkter Haftung in Zwickaun sowie weiter folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Sep⸗ tember 1919 errichtet worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Erfüllung der Aufgaben, die durch das Reichsgesetz vom 23. März 1919 (Reichsgesetzblatt S. 342) und seine Ausführungsbestim⸗ mungen vom 21. August 1919 (Reichs⸗ gesetzblatt S. 1449) den Kohlensyndikaten
Opf. eingetragene Genossenschaft mit hbeschrünkter Haftpflicht“ (Neumarkt, Opf.), ist J. E. Gloßner ausgeschieden: neues Vorstandsmitglied: Heinrich Klebl, Privatier in Neumarkt i. O. Gen.⸗Vers.⸗ Beschl. v. 28. März 1920.
Amberg, 31. August 1920.
Das Amtsgericht — Registergericht.
eri Belzig. [59045] In das Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragenen Genossenschaft mit unbe⸗
Spar⸗
S
Der Hüfner Gottfried Wernicke sst aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Hüfner Hermann Thiele in Fredersdorf getreten.
Belzig, den 30. August 1920.
Das Amtsgericht.
EBerlin. [59299]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 887 „Empor“ Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft eingetragene 8 nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen: Das laufende Geschästsjahr geht bis zum 31. Dezember 1920 und fällt von dann ab mit dem Kalenderjahr zu⸗ sammen. Berlin, den 26. August 1920. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.
Bielefeld. [59046]
In unser Genossenschaftsregister ist eingetragen woeden:
Am 23. August 1920 bei Nr. 40 (Be⸗ zugs⸗ und Verwertungs⸗Genossen⸗ chaft der Fleischer aus Bielefeld und Umgegend eingetragene Ge⸗ mnossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bielefelbd): Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen in dem Fachorgan des Fleischergewerbes „Der allgemeinen Fleischerzeitung“ in Berlin.
Am 24. August 1920 unter Nr. 51 die Genossenschaft Deutscher Wirtschafts⸗ Verband „Selbsthilfe“, eingetragene
Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗
pflicht mit dem Sitz in Bielefeld.
Gegenstand des Unternehmens ist: 1. Zusammenschluß deutscher Bürger, Bauern und Arbeiter sowie deutsche Fabrikanten, Kaufleute und Handwerker zwecks Gewährung gegenseitiger wirtschaft⸗ licher Vorteile, 9. Bearbeitung und Er⸗ zeugung von Lebensmitteln und Wirt⸗ schaftsgegenständen in eigenen Betrieben, 3. Beschaffung von Siedlungsland und Herstellung von Kleinsiedlungen, 4. An⸗ nahme von Spareinlagen und Gewährung von Darlehen an die Mitglieder.
Die Haftsumme beträgt 100 ℳ. Es können 30 Geschäftsanteile erworben werden.
Vorstandsmitglieder sind: 1. Kaufmann Heinrich Otto Bökenkamp in Bielefeld, 2. Kassierer Kurt von Lessel in Bielefeld, 3. Bügler Hermann Wilhelm Schlüter in Ohrsen i.
Das Statut ist am 12. August 1920 festgestellt.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma mit Unter⸗ zeichnung zweier Vorstandsmitglieder oder durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats in der „Volkswacht“, der „Westfälischen Zeitung“ und den „Westfälischen Neuesten Rachrichten“.
Zur Vertretung der Genossenschaft sind zwei Vorstandsmitglieder erforderlich und ausreichend.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Bielefelb.
Bischofstein. [59301] In unser Genossenschaftsregister ist bei
Nr. 9 Konsumverein Bischofstein und
Umgegend folgendes ige
Der Geschäftsführer Maurer Johann Gedigk in Bischofstein ist aus dem Vor⸗ tand ausgeschieden und an seine Stelle der Kaufmann Anton Grunwald in Bischof⸗ stein getreten.
Bischofftein, den 18. August 1920. Das Amtsgericht. Rutzbach. „ 159047]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute folgendes eingetragen:
In den Vorstand der ESpar⸗ und Darlehenskasse E. G. m. u. H. zu Rockenberg wurden in der Generalper⸗ sammlung vom 25. Juli 1920 gewählt: 1. Anton Seib II. in Rockenberg als Direktor, 2. Georg Sulzbach daselbst als stellvertretender Direktor, 3. Johann Jakob Weil daselbst als Vorstandsmitglied, 4. Franz Joseph Beck daselbst wurde als Kontrolleur wiedergewählt.
Butzbach, 31. August 1920.
Hessisches Amtsgericht. Chemnitz. [59048]
Auf Blatt 124 des Reichsgenossenschafts⸗ registers ist heute die arnbezugs⸗ genossenschaft für Wirk⸗ und Strick⸗ betriebe, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpslicht in Chemnitz, eingetragen worden. Das Statut ist vom 26. Mai 1920. Gegen⸗ G des Unternehmens ist der gemein⸗ ame Garnbezug sowie alle Unternehmungen, die geeignet sind, die wirtschaftlichen Inter⸗ essen der Mitglieder zu fördern. Der Geschäftsbetrieb darf sich auch auf Nicht⸗ mitglieder erstrecken. Die Bekannt⸗ “ der Genossenschaft erfolgen in der Chemnitzer „Allgemeinen Zeitung“. Sie er 8— unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, und, wenn sie vom Aussicht
gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rats. Der Geschäftsanteil beträgt tausend Mark, die Haftsumme für einen Ge⸗ schäftsanteil ebenfalls tausend Mark. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile eines Ge⸗ nossen ist auf zehn festgesetzt. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstandsmitglieder vertreten. Zw
Vorstandsmitglieder können ein drittes z
Handlungen bevollmächtigen. Zu Mit Kaufleute Max Willy Wächtler in Hohen⸗ stein⸗Ernstthal, Moritz Albert Uhlmann in Meinersdorf und Gustav Franz Hense
in Thum. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. (In Chemnitz noch kein Geschäftslokal.) Amtsgericht Chemnitz, Abteilung E,
schränkter Haftpflicht in Fredersdorf, eingetragen worden:
den 31. August 1920.
Goch.
Nr. 15 bei dem Ammenser Spar⸗
Greifenhagen.
8
rat ausgehen, unter Nennung vrSig
einer gewissen Sache oder zu bestimmten
gliedern des. Vorstands sind bestellt die
Frankenstein, Schles. 59049]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 54 eingetragenen Glek⸗ trizitäts⸗Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ Pflicht zu Kleutsch, eingetragen worden, daß die Haftsumme auf 400 ℳ durch „Generalversammlungsbeschluß voml. August 1920 erhöht ist.
Frankenstein, den 30. August 1920.
Das Amtsgericht.
Frankfurt, Maim. [59050]
Frankfurter Eisenbahnsiedelungs⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Frank⸗ furt a./M. Schlosser Lorenz Breunig und Bauassistent Josef Hötzel sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihre Stelle sind Bauassistent Adam Sieber und Telegraphenmechaniker Heinrich Lang, beide in Frankfurt a. M., in den Vor⸗ stand eingetreten. Oberbahnassistent Jo⸗ hannes Kraus ist als Vorstandsmitglied wiedergewählt worden.
Frankfurt a. M., den 28. August 1920.
Das Amtsgericht. Abteilung 16.
Geßeke. [59302]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 13 eingetragenen Bäner⸗ liche Bezugs⸗ und Abzsatzgenossen⸗ schaft m. b. H. zu Geseke folgendes eingeaee. 8
Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.
Geseke, den 1. September 1920.
Das Amtsgericht.
759051] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 22 eingetragenen Ge⸗
nossenschaft „Niederrheinische Bezugs⸗
und Absatzgenossenschaft, e. G. m. b. H. in Uedem“ folgendes eingetragen worden: An Stelle des durch Tod aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitgliedes und Ver⸗ einsvorstehers Hubert Paessens ist der Landwirt Lambert Troost aus Keppeln ge⸗ wählt. Goch, den 1. September 1920. Das Amtsgericht.
—.——
Greene. . [59300]
In das Genossenschaftsregister ist unter und Darlehnskassenverein, e. G. m. n. H., in Ammensen folgendes eingetragen:
An Stelle des früheren Kleinköters August Otto ist dessen Sohn, der Klein⸗ köter August Otto in Ammensen, in den Vorstand gewählt.
Greene, den 20. August 1920.
Das Amtsgericht.
vnusunaeaae r n vea 1“ [59052) In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 38 eingetragenen Fleischerei Ein⸗ und Verkaufs⸗ genossenschaft Greifenhagen, e. G. m. b. H., eingetragen worden:
Karl Starck ist aus dem Vorstand ausgeschieden und Martin Fellwock in den Vorstand gewählt.
Greifenhagen, den 31. August 1920. Gummersbach. [59053] .¶ so⸗ gsonshafrspeatlstor er p
In unser Genossenschaftsregister ist heute folgendes eingetragen worden:
„Die Lieberhänser Wasserleitungs⸗ genossenschaft e. G. m. b. H. Lieber⸗ hausen ist durch die Generalversamm⸗ 1920 aufgelöst. Liquidatoren sind Bürger⸗
meister Brockmeier und Friedrich Schür⸗ mann in Lieberhausen.“
Gummersbach, den 5. August 1920. Das Amtsgericht.
———V—V
Halle, Saale. [59054]
i unser Genossenschaftsregister Nr. 59 ist heute bei dem Einkaufsverein der Kohlenhändler, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Halle, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlungen vom 15. August 1920 ist das Statut abge⸗ ändert und die Haftsumme auf 1500 ℳ erhöht.
Halle, den 30. August 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 19.
Hamburg. Eintragung [59055]
iin das Genossenschaftsregister.
1. September 1920. „Vorschuß⸗ und ECreditverein Farmsen“, eingetragene Genossen⸗ chaft mit beschränkter Haftpflicht. ie Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Nerbetein. [59056] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Nieder Moos folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. März 1919/13. Juni 1920 st die Genossenschaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt. Die Haftsumme ist eintausend Mark. Der
heschäftsanteil des einzelnen Genossen beträgt einhundert Mark.
Herbstein, den 1. September 1920. Hessisches Amtsgericht. Eildesheim. [59057]
In das Genoslenschaftsregister ist am September 1920 eingetragen zu Nr. 94: Lieferungsgenossenschaft der Schlossermeister zu Hildesheim, e.
G. m. b. H.: Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der ohfinschaftliche Einkauf von je Rohstoffen, Halb⸗ und
Ausführung durch die Mitglieder. Die Haftsumme ist auf 600 ℳ erhöht durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. August 1920. Das Statut ist ge⸗ ändert durch Beschluß der Generalper⸗ sammlung vom 13. August 1920. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar 1921 ab mit dem Kalenderjahr. Amtsgericht Hildesheim.
Hehenwestedt, Holstein. [59058]
In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskaffe, e. G. m. u. H. in Meezen“, (Nr. 23 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Der Geschäftsanteil ist auf 200 ℳ festgesetzt. Jeder Genosse ist verpflichtet, ein Zehnteil des Geschäftsanteils sofort einzuzahlen und jährlich solange 20 ℳ einzuzahlen, bis der Geschäftsanteil voll eingezahlt ist.
Hohenwestedt, den 1. September 1920.
Das Amtsgericht.
— —N
HKempten, Allgäm. [59059]
I. Darlehenskassenverein Kinsan, e. G. m. u. H. in Kinsau. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 3. Juni 1920 wurde an Stelle des alten Statuts ein neues gesetzt. Hiernach gestalten sich die Rechtsverhältnisse der Genossenschaft wie folgt: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Dar⸗ lehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1. die zu ihrem Ge⸗ schäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2. die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3. den Ver⸗ kauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4. Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes zu beschaffen und zur Benutzung zu überlassen. Der Vorstand zeichnet für den Verein rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Alle Bekannt⸗ machungen, außer der Berufung der Gene⸗ ralversammlung, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet und in dem Bayer. Genossenschaftsblatt (Ver⸗ bandskundgabe) in München veröffentlicht. II. Konsum⸗Verein Hohen⸗Peißen⸗ berg, e. G. m. b. H. in Hohen Peißenberg. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Juli 1920 wurden die in § 7 Abs. 1 und 8 über Höhe des Geschäftsanteils und der Haft⸗ summe geändert. Die Haftsumme beträgt nun 150 ℳ. III. Darlehenskassenverein Seeg, e. G. m. u. H. in Seeg. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Josef Schmölz. An seine Stelle wurde gewählt: Johann Miller, Bauer in Albatsried. Kempten, den 31. August 1920.
Das Amtsgericht (Registergericht).
Langen, Dz. Darmgtadt. [59060] In unser Genossenschaftsregister Nr. 9 wurde heute bei der Spar⸗ und Dar⸗ lehenskasse e. G. m. b. H. in Dietzen⸗ bach folgendes eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Philipp Steinheimer VII. ist Landwirt Georg Steinheimer IV. in den Vorstand gewählt. 8
Langen, den 18. August 1920. Hessisches Amtsgericht.
ELangen, Rz. Darmstadt. [59061]
In unser Gen.⸗Reg. wurde heute unter Nr. 12 bei der Gemeinnützigen Ban⸗ genossenschaft e. G. m. u. H., Egels⸗ bach, eingetragen:
Die Genossenschaft ist in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt.
Die Haftsumme für den Geschäftsanteil beträgt 1000 ℳ. Der Geschäftsanteil ist von 200 auf 500 ℳ erhöht.
Die §§ 1, 37 des Statuts sind ent⸗ sprechend geändert.
Langen, am 18. August 1920.
Hessisches Amtsgericht Langen.
Luckam. [59062]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 65 die Genossenschaft „Paseriner Milchverwertungsgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ zu Paserin, eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die
gemeinschaftliche Verwertung der in eigener Wirtschaft gewonnenen Milch. Die Haft⸗ summe beträgt 200 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50. Das Statut ist am 19. August 1920 sestgeftellt Die Bekanntmachungen der Genossenschaft ar⸗ folgen unter der Firma und von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet im Ge⸗ nossenschaftsblatt des Bundes der Land⸗ wirte, beim Eingehen dieser Feitung bis zur anderweitigen Beschlußfassung durch die Generalversammlung im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger. Vorstandsmitglieder sind: Landwirt Alfred Kohl zu Paserin, Vorsitzender, Landwirt Reinhold Schönefeld zu Paserin, Stellvertreter, Landwirt Franz Schulze zu Paserin. Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Fmnaslen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Luckan, den 28. August 1920. Das Amtsgericht.
Meerane, Sachsen. [59063]
21 en R. Fertigfabrikaten für das Sehlosse depvenbe
und die Uebernahme von Schlosserarbeiten
Auf Blatt 4 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregistern, den Konsumverein
„Haushalt“ für Meerane und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Meerane, betr., ist heute der Geschäfts⸗ führer Max Schulze in Meerane als weiteres Vorstandsmitglied eingetragen worden.
Amtsgericht Meerane, den 30. August 1920.
Montabaur. 59064]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 36 folgendes eingetragen worden: An Stelle des aus dem Vorstand des Produktiv⸗ und Consumvereins Montabaur und Umgebung in Mon⸗ tabaur, eingetragene Genossenschaft mit beschruönkter Haftpflicht, aus⸗ geschiedenen Kreisbauassisten Heinrich Müller in Montabaur ist der Buchhalter Josef Dünker in Montabaur als Vor⸗ standsmitglied gewählt.
Montabanr, den 23. August 1920.
Das Amtsgericht.
München. [57767]
I. Neueingetragene Genossenschaften.
1. Milchabsa zzenosens aft Dornach eingetragene Genossenschaft mit un⸗ heschränkter Haftpflicht. Sitz Dornach. Das Statut ist errichtet am 1. März 1920. Gegenstand des Unternehmens ist Errichtung einer Milchsammelstelle zur bestmöglichsten Behandlung der Frisch⸗ milch für die Stadt München. Durch Beschluß der Generalversammlung kann der Geschäftsbetrieb auch auf Verwertung von Eiern, Absatz oder Mast von Kälbern und Schweinen, Schroterei sowie Bezug von milchwirtschaftlichen und landwirt⸗ schaftlichen Bedarfsgegenständen ausge⸗ dehnt werden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im Bayerischen Genossen⸗ schaftsblatt (Verbandskundgabe) in München. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeich⸗ nung in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma ihre Namensunterschriften hin⸗ zufügen. Vorstandsmitglieder die Land⸗ wirte Robert Kaffl in Dornach, Martin Empl in Riem, Sebastian Heilmeier in Dornach. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
2. Elektrizitätsgenossenschaft Hugl⸗ fing eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz Hngl⸗ fing. Das tatut ist errichtet am 20. August 1920. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Elektrizitäts⸗ werkes zur Versorgung der Gemeinde Huglsing mit Strom. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vor⸗ stan dsmitgliedern, im Bayerischen Ge⸗ gossenschaftsblatt in München. Willens⸗ erklärung und Zeichnung erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeichnung dadurch, daß die Zeichnenden zur Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Haft⸗ summe: 1000 ℳ. Höchstzahl der Ge⸗ schäftsanteile: 50. Vorstandsmitglieder: Georg Galitz, Maurermeister, Sebastian Brenner, Schreinermeister, Josef Schelle, Zimmermeister, Karl Waldherr, Gastwirt, Bartholomäus Brugger, Bürgermeister, alle in Huglfing. ie Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
II. Veränderung bei einer eingetragenen Genossenschaft.
Heimstättenbund „LI:m Marien⸗ stern“ Bangenofsenschaft für Klein⸗ wohnhäuser eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Robert Scherf, Karl Baumeister und Alois Turgetto aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestellte Vor⸗ standsmitglieder: Friedrich Königsheim, Kassabuchhalter, Max Windmaier, Sekretär, und Johann Englmeier, städt. Maschinist, alle in München.
München, den 28. August 1920.
Das Amtsgericht.
Nagold. [59065] In das Genossenschaftsregister Band IV Bl. 54 bei der Molkereigenoffenschaft Sulz, O.⸗A. Nagold, ist heute eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 17. März 1920 wurde an Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Johannes Röhm, Gemeindepfleger, als solcher neu gewählt: Karl Weippert, Bauer in Sulz. Den 1. September 1920. W. Amtsgericht Nagold. 8 Landgerichtsrat Ulshöfer.
Neidenburg. 1 [59066]
In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Neidenburger Darlehnskassen⸗ Verein zu Neidenburg (Nr. 8 des Re⸗ gisters) am 18. August 1920 folgendes ein⸗ getragen worden:
Spalte 6: a) Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 2. Juli 1920 sind geändert die §§ 3, 4, 5, 8, 9, 11, 13, 14, 15, 16, 18, 19, 20, 22, 23, 25, 26, 28, 29, 31, 37, 38 des Statuts.
b) Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegenheiten des Vereins ergehen unter dessen Firma und werden, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 11 Absatz 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Ge⸗ nossenschaft bestimmten Form von min⸗ destens 2 Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet. Zur rechtsverbindlichen Quittungs⸗ leistung für den Verein genügt in allen Fällen die Unterzeichnung durch das ge⸗ schäftsführende hauptamtliche Vorstands⸗ mitglied.
Die Einladungen zu den Generalver⸗ sammlungen, insofern sie vom Aufsichtsrat ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Auf⸗ sichtsrats mit der Zeichnung; Der V
or⸗
sitzende des Aufsichtsrats des Neidenburger Darlehnskassen⸗Vereins zu Neidenburg, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. N. N., Vor⸗
sitzender.
Zur Veröffentlichung seiner Bekannt⸗ machungen bedient sich der Verein, soweit es sich um die Bekanntmachung der Bilanz handelt, des landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblattes in Neuwied, in allen übrigen Fällen des „Neidenburger Kreisblattes“ zu Neidenburg oder der „Allensteiner Zeitung“ zu Allenstein. Für den Fall des Ein⸗ gehens dieser Blätter erfolgen sämtliche Bekanntmachungen bis zur Bestimmung anderer Blätter durch das landwirtschaft⸗ liche Genossenschaftsblatt zu Neuwied.
Spalte 5: Herr Albert Teschmer zu Neidenburg.
Spalte 6: Herr Albert Teschmer ist zum geschäftsführenden Vorstandsmitgliede gewählt durch Beschluß der Generalvper⸗ sammlung vom 2. Juli 1920.
Neidenburg, den 17. August 1920.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Nörenberg. [59067]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 15, Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Zamzyow, e. G. m. b. H. in Zamzow, ein⸗ getragen:
Der Altsitzer Heinrich Lübke und der Lehrer Karl Stauske sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden; für sie sind die Land⸗ wirte Richard Gentz und Hermann Pap⸗ stein in Zamzow in den Vorstand gewählt.
Rörenberg, den 6. August 1920.
Das Amtsgericht.
Nordhausen. [59068] In das Genossenschaftsregister ist am 30. August 1920 bei dem unter Nr. 9 eingetragenen „Allgemeinen Konsum⸗ und Sparverein für Nordhausen und Umgegend, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Nordhausen“, folgendes ein⸗ getragen worden: a) Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Juli 1920 ist § 33 Absatz 1 der Satzung (Höhe des Geschäftsanteils) geändert, b) Otto Flag⸗ meyer ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Gewerkschafts⸗ beamte Albert Koch in Salza getreten. Amtsgericht Nordhanusen.
Oels, Schles. [59069] In unserm Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 44 bei der Elektrizitäts⸗ Genossenschaft e. G. m. b. H. in Kritschen eingetragen worden, daß der Lehrer Peuker aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle Frau Gisela Gräfin Kospoth in Kritschen in den Vorstand gewählt worden ist. Amtsgericht Oels, den 18. August 1920.
Oels, Schles. [59070] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 bei der Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse e. G. m. u. H. in Gr. Zöllnig eingetragen, daß der Stell⸗ machermeister Josef Menzel aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Stellenbesitzer Josef Scholz II aus Gr. Zöllnig gewählt worden ist. Amtsgericht Oels, den 31. August 1920.
[5907
Petershagen, Weser. 71] Windheimer Spar⸗ u. Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. zu Wind⸗ heim. An Stelle des Kolons Heinrich Büsching zu Neuenknick Nr. 47 ist dessen Sohn, Kolon Heinrich Büsching, wohn⸗ haft daselbst, zum Vorstandsmitgliede be⸗ stellt und heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen worden. Petershagen (Weser), den 9 August 1920. Petershagen, Weser. [59072] Todtenhausener Spar⸗ u. Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Todtenhausen. In unser Genossen⸗ schaftsregister ist heute folgendes ein⸗ etragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Mai 1920 ist das Statut verändert. Der § 3 lautet fortan: Die Mitgliedschaft zum Todten⸗ hausener Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Todtenhausen können nur christliche, unbescholtene Personen und mit Genehmigung des Aufsichtsrats auch juristische Personen erwerben, welche ihren Wohnsitz im Bezirke des Amtes Peters⸗ hagen und in dem der Stadt Minden
haben. 1enen (Weser), den 11. August
Das Amtsgericht.
Reinheim, Hegsen. [49073] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 24 bei der Genossenschaft „Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschgft e. G. m. b. H. in Brensbach“ folgendes eingetragen: Georg Friedrich der Dritte ist aus dem Vorstand der Genossenschaft ausgeschieden, an seiner Stelle wurde zum Vorstands⸗ mitglied Leonhard Wolf der Zweite be⸗ stellt (gewählt). — Reinheim, am 26. August 1920. Hessisches Amtsgericht.
Riesenburg. [59074] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8, Schuhmachergenossenschaft, e. G. m. b. H., heute eingetragen worden: Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Riesenburg, den 26. August 1920. Das Amtsgericht.
—ö—
Liesenburg. [59075 In unser Genossenschaftsregister ist beute die Heimstättengenossenschaft in Riesenburg, Eingetragene Genossen⸗
schaft mit beschränkter Haftpflicht,
mit dem Sitz in Riesenburg eingetragen worden. Das Statut datiert vom 2. August 1920. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von gesunden und zweck⸗ mäßig eingerichteten Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen für minderbemittelte Familien oder Personen.
Die Willenserklärungen erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.
Der Vorstand besteht aus: 1. Lehrer Marschewski, 2. Tiefbauunternehmer Kaiser, 3. Postbetriebssekretär Wilke, sämtlich in Riesenburg.
Die Bekanntmachungen erfolgen in der Riesenburger Neuen Presse.
Riesenburg, den 28. August 192
Das Amtsgericht (Gn.⸗R. 9).
Rössel. [59076]
Eintragung im Genossenschaftsregister bei Nr. 5, Gr. Köllener Spar⸗ u. Darlehnskassenverein: Es gilt das Statut vom 4. Mai 1920. Der Gegen⸗ stand ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Frebitberkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Die Bekanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens einem Beisitzer zu unterzeichnen. Die Veröffentlichung erfolgt in der Ermländischen Zeitung. Die Willenserklärung und Zeichnung muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen; die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Rössel, den 23. August 1920.
Das Amtsgericht.
Salzwedel. [59077] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Verwertung von Schlachtprodukten der vereinigten Fleischermeister zu Salzwedel, ein⸗ getragene Genoffenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen: § 27 des Statuts ist geändert. Der Geschäftsanteil beträgt 100 ℳ. Beteili⸗ gung auf weitere Geschäftsanteile ist nicht zulässig. Salzwedel, den 30. August 1920. Salzwedel. [59078] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 80 die Kartoffel⸗Ver⸗ triebs⸗Genossenschaft des Kreises Salzwedel, eingetragene Genosseon⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Salzwedel eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Kar⸗ toffelerfassung im Kreise Salzwedel aus der Ernte 1920 gemäß den Vorschriften der Regierung oder der von ihr benannten untergeordneten zuständigen Stellen. Un⸗ beschadet dieses Hauytzweckes kann die Ge⸗ nossenschaft, unter Ausschluß von Spe⸗ kulationsgeschäften, auch Geschäfte in anderen Artikeln dieser Branche tätigen, wenn dies der Vorstand in Gemeinschaft mit dem Aufsichtsrat durch einfache Stimmen⸗ mehrheit beschließt. Das Statut ist am 16. Mai 1920 festgestellt. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Salzwedeler Wochenblatt und der Salzwedel⸗Garde⸗ leger⸗Zeitung. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder; die Zeichnung derart, daß diese der Firma ihre Namensunterschrist beifügen. Der Vorstand besteht aus Kaufmann Johannes Seibt, Prokurist Edmund Seehof, Kaufmann Leon Stiefel, saͤmtlich in Salzwedel. Das Geschäfts⸗ jahr beginnt mit dem 1. Februar und endet am 31. Januar. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Salzwedel, den 50. August 1920. Das Amtsgericht. 8
StepenitzZ. — [59079]
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 18 die Siecdlungsgenossenschaft der Kriegsbeschädigten und ehemaligen Kriegsteilnehmer zu Pribbernow, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Pribbernow, eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Erbauung von Häuser zum Verkauf an die Genossen und minder⸗ bemittelte Familien und Personen. Vor⸗ standsmitglieder sind Straßenmeister Wil⸗ helm Jager, Postschaffner Otto Grewe und Peczschäfner Hermann Krüger, sämt⸗ lich in Pribbernow. Das Statut ist am 8. August 1920 errichtet. Die Haftsumme beträgt 20 ℳ, die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile 10. Bekanntmachungen er⸗ folgen im Pommerschen Genossenschafts⸗ blatt, Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, die Zeichnung durch Beifügung der Namens⸗ unterschriften unter der Firma. Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
Stepenitz, den 31. August 1920.
Das Amtsgerscht.
Stolp, Pomm.,. [59080]
In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 114 die „Wirtschafts⸗ genossenschaft der Lischler⸗ und Drechsler⸗Innung, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Stolp“, eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von Rohmaterial, Verkauf von Erzeugnissen, Uebernahme und Ver⸗ gebung von gemeinschaftlichen Arbeiten. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsaͤnteile 10. Vor⸗ standsmitglieder sind die Tischlermeister Johannes Uhlich und Robert Zastrow in
Stolp und Karl Wendt ia Stolpmuůnde. “ .