1920 / 202 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 08 Sep 1920 18:00:01 GMT) scan diff

Der Kaufmann Walter Meyhöfer in und der Besitzer Kewersun in Matternischken sind aus dem Vorstand ausgeschieden. An ihre Stelle sind ge⸗ wählt der Besitzer Albert Schneider in Pillupönen und der Besitzer Johann Sodeikat in Ackmonienen.

Amtsgericht Stallupönen, den 1. September 1920. Traben-Trarbach. [59761]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Burger Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H.“ zu Burg heute eingetragen worden: An Stelle von Nikolaus Müller in Burg ist Schneidermeister Josef Nahlen daselbst zum Vorstandsmitglied gewählt.

Traben⸗Trarbach, den 2. September

1920. Das Amtsgericht.

Traben-Trarbach. [59762]

Unter Nr. 16 des Genossenschaftsregisters ist heute die Genossenschaft „Büchen⸗ beurener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitz in Büchenbeuren eingetragen worden.

Nach der Satzung vom 25. Juli 1920 ist Gegenstand des Unternehmens die Beschafung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Gelder und Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere: 1. der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen, 2. die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirt⸗ schaftlichen Betriebs und des ländlichen Ge⸗ werbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung, 3. die Beschaffung von Maschinen und sonstigen. Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur Ueberlassung an die Mitglieder.

Der Verein wird durch den Vorstand erichtlich und außergerichtlich vertreten. Per Vorstand hat mindestens durch 3 Mitglieder, darunter der Vorsteher oder sein Stellvertreter, seine Willenserklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vor⸗ stands ihre Namensunterschrift beifügen. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im Raiffeisenboten zu Koblenz.

Zu Vorstandsmitgliedern sind gewählt: 1. Wilhelm Bauer in Büchenbeuren, zu⸗ gleich als Vereinsvorsteher, 2. Adolf Stumm daselbst, zugleich als Stellver⸗ treter des Vereinsvorstehers, 3. Peter Fellenzer daselbst, 4. Peter Theiß in iepermeile⸗ 5. Wilhelm Litzenburger da⸗ elbst.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist auf der Gerichtsschreiberei während der Dienststunden jedermann gestattet.

Traben⸗Trarbach, den 2. September

Das Am tsgericht.

Traunstein. [59763] Lieferungsgenossenschaft für das Schneidergewerbe Traunstein einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Liquidation. Sitz Traunstein. Firma erloschen. Ver⸗ tretungsbefugnis der Liquidatoren Michael Hüttinger und Julius Hauenstein beendet. Trannstein, 3. September 1920. Das Amtsgericht (Registergericht).

Trier. [59821] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Zewener Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Zewen Nr. 54 eingetragen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 30. Juli 1920 ist § 29 Satz 2 des Sta⸗ tuts dahin geändert, daß die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft in dem Blatte „Bauern⸗Stimmen“ in Trier er⸗ folgen. Trier, den 1. September 1920. Abteilung 7.

Uelzen, Bz. Hann. [59337] Im Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Hanngverscher Stall“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Uelzen,

folgendes eingetragen worden: Geheimrat Ulrich Dumrath in Schölisch ist aus dem Vorstand aus⸗ eschieden, und an seine Stelle ist der Rittergutsbesitzer Dr. phil. Richard Hesse in Verden a. Aller zum Vorstandsmitglied gewählt. 1 1 Uelzen, den 25. August 1920. Das Amtsgericht. 1

Varel, OIldenb. 8 [59764] In das Genossenschaftsregister hiesigen Amtsgerichts ist heute unter Nr. 21 zu der Firma „Spar⸗ & Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Jader⸗ berg“ folgendes eingetragen worden: Die Vorstandsmitglieder Kaufmann und Gastwirt Gerhard Dählmann zu Jaderberg und der Landwirt Gerhard Deltjen daselbst sind wiedergewählt. Der Kaufmann Hans Dählmann zu Jaderberg ist als weiteres Mitglied in den Vorstand gewählt. Varel i. Oldbg., 28. August 1920. Das Amtsgericht. Abteilung I.

Vechelde. [59338]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nummer 41 als neue Ge⸗ nossenschaft eingetragen:

Elektrizitätsgesellschaft zu Oels⸗ burg, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht mit dem Sitze in Oelsburg. Die Satzung ist datiert vom 23. August 1920.

Der Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung des im Gewerbe und

Das Amtsgericht.

Dr.

bezugsgenossenschaft,

Wirtschaft zu Licht⸗ und Kraftzwecken nötigen elektrischen Stroms von der Ilseder Hütte unter den vom Vorstande mit dieser zu vereinbarenden näheren Bedingungen.

Der Vorstand besteht aus drei Mit⸗ gliedern. Je zwei Vorstandsmitglieder können in Gemeinschaft mit einander rechtsverbindlich für die Gesellschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen.

Das Geschäftsjahr fällt Kalenderjahr zusammen.

Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ gehen in den „Braunschweigischen An⸗ zeigen“ in Braunschweig. Diese Bekannt⸗ machungen tragen die Genossenschaftsfirma mit den für deren Zeichnung vor⸗ geschriebenen Unterschriften. Bekannt⸗ machungen des Aufsichtsrats sind vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter derart zu unterzeichnen, daß er der Ge⸗ nossenschaftsfirma die Worte: „Der Auf⸗ sichtsrat“ und seine Unterschrift hinzufügt.

Zu Vorstandsmitgliedern sind bestellt: 1. der Tischler Ernst Schönwetter, Vor⸗ sitzender, 2. der Hüttenarbeiter Wilhelm Bartels, stellvertretender Vorsitzender, 3. der Tapezierer und Möbelhändler Heinrich Brasche, Rechnungsprüfer, sämt⸗ lich in Oelsburg. 1

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Bechelde, den 26. August 1920.

Das Amtsgericht.

mit dem

Vilbel. [59765]

In den Vorstand der Spar⸗ und Darlehenskasse e. G. m. u. H. zu Harheim ist an Stelle des verstorbenen Philipp Schäfer VI. der Steindrucker Jakob Schäfer VI. zu Harheim gewählt. Ehntracunsg zum Genossenschaftsregister ist erfolgt.

Vilbel, den 2. September 1920.

Hessisches Amtsgericht.

Waldbröl. [59340] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 36 Spar⸗ und Darlehens⸗ kasse Denklingen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Denklingen, eingetragen:

Die Wenoffenschaft hat sich in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umge⸗ wandelt. Die Firma lautet Spar⸗ und Darlehenskasse, Kesehe Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Denklingen.

Die Haftsumme beträgt 2000 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, an welcher sich ein Genosse beteiligen kann, ist fünf.

Waldbröl, den 21. August 1920.

Das Amtsgericht.

Waldbröl. [59339] In das Genossenschaftsregister wurde am 16. August 1920 die durch Statut vom 19. Juni 1920 errichtete Waren⸗ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Eckenhagen, eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist Förde⸗ rung der Wirtschaft ihrer Mitglieder mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs durch Erzielung von Ersparnissen bei ge⸗ nossenschaftlicher Bedarfsversorgung.

Der Vorstand besteht aus 2 Mitgliedern: Rüßmann, Wilhelm, Lehrer, und Flitsch, Oberpostschaffner, beide zu Ecken⸗

agen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma in der Waldbröler Zeitung, ersatzweise im Reichs⸗ anzeiger.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September.

Die Willenserklärungen und Zeichnungen erfolgen durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder. 8 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Waldbröl, den 31. August 1920. Das Amtsgericht. Waldkirch, Breisgau. (59766 In das Genossenschaftsregister ist bei O.Z. 13 Bäuerliche Bezugs⸗ & Absaugenossenschaft Gutach i. Br. e. G. m. b. H. in Gutach heute

eingetragen worden:

Andreas Weis, Landwirt in Gutach, ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an dessen Stelle ist das Vorstandsmitglied Georg Weis, Hofbauer in Gutach⸗Riedern, zum ersten Vorstand gewählt worden. Wis⸗ helm Burger, Steuererheber und Leib⸗ gedinger in Gutach, ist nunmehr Stell⸗ vertreter des ersten Vorstands.

Waldkirch i. Br., den 27. August 1920.

Das Amtsgericht.

[59767] Wittenberge, Bz. Potsdam.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 6 Spar⸗ u. Darlehns⸗ kasse e. G. m. u. H. Wilsnack ein⸗ getragen worden, daß der Schulzenhofs⸗ besitzer und Gemeindevorsteher Franz Heinke in Legde aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seiner Stelle der Schlossermeister August Scharkow zu Wilsnack gewählt ist.

Wittenberge, den 20. August 1920.

Das Amtsgericht.

Wolkenstein. [59768]

Auf Blatt 7 des Genossenschaftsregisters, die Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Drebach u. Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Drebach betr., ist heute einge⸗ tragen worden:

Richard Vogel in Venusberg ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Max Schwarz

in Venusberg ist Mitglied des Vorstands.!

Das Statut ist im § 8 abgeändert worden. Die Haftsumme eines jeden Ge⸗ nossen beträgt 500 ℳ. 1

Amtsgericht Wolkenstein, den 30. August 1920.

Würzburg. [59341]

Darlehenskassenverein Wülfers⸗ hausen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz Wülfershausen. An Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstehers Augustin Franz wurde der Landwirt Kilian Englert in Wülfershausen gewählt. Das Vorstands⸗ mitglied Franz Heil, das beim Heere ein⸗ gerückt war, übt sein Amt wieder aus.

Würzburg, 18. August 1920.

Das Amtsgericht Registergericht. Würzbhurg. [59342]

Darlehenskassenverein Gemünden, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Sitz Ge⸗ münden. Ausgeschieden sind die Vor⸗ standsmitglieder Wilhelm Wehner, Michael Goldbach und Georg Bayer. An deren Stelle wurden Georg Röser, Schuhmacher⸗ meister, als Vorsteher, Josef Bleicher, Rentamtsdiener, als Stellvertreter, und Fritz Hartmann, Malermeister, als Bei⸗ sitzer, alle in Gemünden a. M., in den Vorstand gewählt.

Würzburg, 18. August 1920.

Das Amtsgericht Registergericht. Würzburg. [59343]

Darlehenskassenverein Wernfeld, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Sitz Wern⸗ feld. Ausgeschieden sind die Vorstands⸗ mitglieder Heinrich Müller, Georg Michael Bald und Georg Fehn. An deren Stelle wurden Michael Scheuring, Hauptlehrer, als Vorsteher, Michael Müller, Schiffer, und Johann Mehling, Schneider, diese als Beisitzer, alle in Wernfeld, in den Vorstand gewählt.

Würzburg, den 26. August 1920. Das Amtsgericht. Registergericht. Würzburg. [59344]

Creditverein Wiesentheid, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz Wiesent⸗ heid. Aus dem Vorstande ist aus⸗ geschieden Direktor Michael Baumeister. An dessen Stelle wurde der Platzmeister Matthäus Sendner in Wiesentheid gewählt.

Würzburg, 27. August 1920.

Das Amtsgericht Registergericht.

Wyk, Föhr. [59345]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 8 eingetragen worden:

Langeneßer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Langeneß. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: die Beschaffung der zu Dar⸗ lehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere 1. der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen, 2. die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung, 3. die Heschastung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegen⸗ ständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mit⸗ glieder.

Vorstandsmitglieder sind der Pastor Max Pohl, die Landleute Paul M. Paulsen und Tade Hansen, sämtlich auf Langeneß, und der Landmann Peter v. Petersen auf Nordmarsch.

Das Statut datiert vom 8. August 1920.

Die Bekanntmachungen erfolgen in dem „Landwirschaftlichen Genossenschaftsblatt“ in Neuwied. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein ver⸗ bunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 3 Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Ver⸗ treter. Die Zeichnung geschieht derart, daß die Zeichnenden der Firma des Ver⸗ eins ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Wyk a. Föhr, den 31. August 1920.

Das Amtsgericht. Xanten. [59823]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 290 die Genossenschaft in

mit beschränkter Haftpflicht“ und mit Das Statut ist am 4. Mai 1920 fest⸗ Fheer der Zucht eines schweren kalt⸗ Hüng te. Rheinischen Pferdestammbuches, also des Abelen, Landwirt zu Veen, Schmithüsen, Landwirt zu Veen. unterzeichneten Firma im „Rheinisches für die Genossenschaft erfolgen durch beifügen. jedem gestattet.

Firma „Hengsthaltungsgenossenschaft Veen, eingetragene enossenschaft dem Sitz in Veen (Niederrhein), ein⸗ getragen worden. gestellt. 1 8 Gegenstand des Unternehmens ist die ätigen Pferdes durch Aufstellung guter Das Zuchtziel ist dasjenige des rheinisch⸗belgischen Schlages. Vorstandsmitglieder sind: a) Johann 1 b) Feinrich Holland, Landwirt zu Veen, c) Johann Bekanntmachungen ergehen unter der von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern Genossenschaftsblatt“ zu Köln. Die Willenserklärungen und Zeichnungen 2 Vorstandsmitglieder. 8 Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genofsenschaft ihre Namensunterschriften Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Nanten, den 12. Juli 1920. Das Amtsgericht.

Zanow. 1“ [59346] In unser Genossenschaftsregister ist am 27. August 1920 bei der Kartoffel⸗ trocknungsgenossenschaft Altwieck, e. G. m. b. H. in Altwieck (Nr. 18 des Registers) eingetragen worden, daß die Genossenschaft durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 15. August 1920 auf⸗ gelöst und zu Liquidatoren der Viertel⸗ bauer Richard Rubow in Altwieck und der Mühlenbesitzer Franz Hintze in Abts⸗ hagen bestellt worden sind.

Amtsgericht Zanow.

Zanow. 8 [59769] In unser Genossenschaftsregister ist am 31. August 1920 bei der Molkerei⸗ genossenschaft Altwieck und Um⸗ gegend, e. G. m. b. H. in Altwieck, eingetragen worden: 8 Der Büdner August Scheel III. und der Büdner Gustav Scheel sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle der Büdner Anton Scheel IV. und der Kossät Anton Mett, beide in Damerow, getreten. Amtsgericht Zanow.

Zittan. [59770]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 54 eingetragen worden: Molkerei⸗ genosseuschaft Niederoderwitz und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Niederoderwitz. Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaftliche Rechnung und Ge⸗ fahr. der Genossenschaft aus⸗

Alle von f gehenden öffentlichen Bekanntmachungen Genossenschaftlichen

erfolgen durch die Mitteilungen des Verbandes der land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaften im vor⸗ maligen Königreich Sachsen in der Form, daß sie mit der Genossenschafteecn he den Namen zweier Vorstandsmitglieder die Bekanntmachung vom

oder, sofern 1 mit dem Namen

Aufsichtsrate ausgeht, des Vorsitzenden des Aufsichtsrats unter⸗ zeichnet werden. Beim Eingehen dieses Blattes tritt bis zur nächsten General⸗ versammlung die Leipziger Zeitung an dessen Stelle. Die Haftsumme i auf 1500 festgesetzt. Der Geschäftsanteil eines jeden Mitglieds ist auf 200 festgesetzt. Jeder Genosse kann bis zu 29 Geschäftsanteile erwerben. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. Oktober des einen bis zum 30. September des anderen Jahres. Das Statut ist am 22. August 1920 festgestellt. Mitglieder des Vor⸗ standes sind: a) der Gutsbesitzer Her⸗ mann Seeliger, Vorsteher, b) der Land⸗ wirt Gustav Fritsche, stellvertretender Vorsteher, c) der Privatmann Reinhard Mönch, d) der Grundstücksbesitzer Wil⸗ helm Schneider, sämtlich in Niederoderwitz. Die gerichtliche und außergerichtliche Ver⸗ tretung der Genossenschaft, mithin die Willenserklärung und Zeichnung für die⸗ selbe, erfolgt in der Weise, daß zwei Mit⸗ glieder des Vorstands der der Genossenschaft ihre Namen beifügen. Zittan, den 2. September 1920. Das Amtsgericht.

9) Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Lübeck. [59850]

In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 362. Zügel, Paul, Architekt, Lübeck, ein offener Umschlag, enthaltend ein Wertscheinformular für Wertschein⸗ bücher und Wertscheinblocks, Geschäfts⸗ nummer 1000, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗ frift 3 Jahre, angemeldet am 3. August 1920, Vormittags 11 Uhr 10 Min.

Nr. 363. Gatermann, Otto Heinrich Friedrich Christian, Klempnermeister, Lübeck, ein Umschlag, offen, enthaltend Zeichnung einer modernen Karbidlampe für Saug⸗ und Tropfsystem, Geschäfts⸗ nummer 66, Plastikerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. August 1920, Mittags 12 Uhr 37 Min.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abteilung 2.

Oberweissbach. [60097]

Im hiesigen Musterregister ist einge⸗ tragen: Nr. 369. Firma Sontag & Söhne, Geiersthal, ein vessesectes hatst mit 17 Abbildungen von Mustern ür Porzellan, Fabrik⸗Nrn. 792 804 und 24 27, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. August 1920, Vormittags 10,50 Uhr.

Oberweißbach, den 31. August 1920.

Schwarzburgisches Amtsgericht.

11) Konkurse.

Charlofttenburg. [59851]

Ueber das Vermögen der Obst⸗ und Gemüse⸗Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft der Groß Berliner Markt⸗ und Straßenhändler e. G. m. b. H. in Liquidation in Charlottenburg, Nettelbeckstraße 26, ist heute, Vormittags 11 Uhr, von dem Amtsgericht Charlotten⸗ burg das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Konkursverwalter Hans Borchardt in Charlottenburg, Kant⸗ straße 19. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 30. September 1920. Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am 8. Oktober 1920, Vormittags 10 ¼ üUhr, im Landgerichtsgebäude, Char⸗ lottenburg, Tegeler Weg 17/20, I. Stock, Zimmer 128.

Charlottenburg, den 1. September

Charlottenburg. 8 Ueber den Nachlaß des . tember 1919 in Berlin⸗Wilmersdorf, Prager Platz 1, verstorbenen Kaufmanns Theodor Eymer ist heute, Mittags 12 Uhr, von dem Amtsgericht Charlotten⸗ burg das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Konkursverwalter Herman

straße 57 a. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 30. September 1920. Gläubigerversammlung und Prüfungs⸗ termin am 8. Oktober 1920, Vorm. 11 Uhr, im Landgerichtsgebäude, Char⸗ lottenburg, Tegeler Weg 17/20, I. Stock, Zimmer 128.

Charlottenburg, den 4. September

Abteilung 40. b Falkenstein, Vogtl. [60098] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Otto Theophil Klopfer in Falken⸗ stein, zurzeit unbekannten Aufenthalts, wird heute, am 3. September 1920, Vor⸗ mittags ½9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter Herr Rechts⸗ anwalt Gotter bier. Anmeldefrist bis zum 22. September 1920. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 30. September 1920, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. Sep⸗ tember 1920.

Falkenstein, den 3. September 1920.

Das Amtsgericht.

Berlin. [59854] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 6. April 1917 verstorbenen, zuletzt in Berlin, Tilsiter Straße 70, wohn⸗ haft gewesenen Kaufmanns Friedrich Wiegel ist infolge Schlußverteilung nach Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben worden. 84. N. 51. 19. Berlin, den 30. August 1920. Das Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 84.

Berlin. [59853]

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Firma Schaller & Co. G. m. b. H. in Berlin, Wass ertorstr. 46, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Ver⸗ walters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forde⸗ rungen sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mit⸗ glieder des Gläubigerauss b es der Schluß. termin auf den 29. September 1920, Vormittags 11 Uhr, vor dem Amts⸗ gerichte hierselbst, Neue Friedrichstr. 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 143, bestimmt.

Berlin, den 30. August 1920.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abt. 154. 154. N. 91. 16 b.

Charlottenburg. [59855] Das Konkursverfahren über den Nach⸗ laß des am 17. Dezember 1916 verstorbenen Revisors Waldemar Krühn, zuletzt in Charlottenburg, Nettelbeckstraße 26 wohnhaft, ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben. Charlottenburg, den 28. August 1920. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts. Abteilung 40.

Lübeck. [59856] Im Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Hans West⸗ fehling, alleinigen Inhabers der Firma Hans Westfehling in Lübeck, wird auf Antrag des Verwalters der Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen vom 10. September 1920 verlegt auf den 1. Oktober 1920, Vorm. 11 Uhr. Lübeck, den 1. September 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 2.

Neisse. [60099]

Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Schneidermeisters Ernst Meier in Kupferhammer wird eingestellt, weil eine den Kosten des Verfahrens ent⸗ sprechende Konkursmasse nicht vorhanden ist. § 204 K.⸗O. Neisse, den 25. August 1920. Das Amtsgericht.

12) Tarif⸗ und 1

machungen der Eisenbahnen.

[59849] Güter⸗ und Tiertarife für die inter⸗ nationalen Lokalverkehre.

Vorbehaltlich der Genehmigung der Auf⸗ sichtsbehörde treten am 1. Oktober 1920 die nachstehend genannten Tarife nebst Nachträgen und Anhängen außer Kraft:

1. der Güter⸗ und Tiertarif für den internationalen Lokalverkehr der Nieder⸗ ländischen Staatseisenbahnen vom 1. De⸗ zember 1909 bezw. 1. November 1911;

2. der niederländisch⸗nordbrabant⸗deutsche Gütertarif vom 1. Januar 1913;

der Güter⸗ und Tiertarif der ehe⸗ maligen Nordbrabant⸗Deutschen Eisenbahn⸗ Gesellschaft vom 1. August 1915 bezw. 1. April 1894.

Die Nichtinnehaltung der Veröffent⸗ lichungsfrist gründet sich auf die vorüber⸗ es Aenderung des § 6 der Eisen⸗ ahn⸗Verkehrsordnung (R.⸗G.⸗Bl. 1914, S. 455).

Utrecht, 31. August 1920. Gesellschaft für den Betrieb von

Niederländischen Staatseisenbahnen.

Hinrichsen in Charlottenburg, Pestalozzi⸗

1920. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichtts.

Fahrplanbekannt⸗

zum Deutsch Nr. 202.

nij

Dri

tte Beilage anzeiger und Preußischen Staats

nzeiger

v11“

Berlin, Mittwoch, den 8. September

ne

1920

1. Untersuchungssachen.

2. Aufgebote, Verlust⸗ u. Fu 2 9 6. Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften. 3. Feresnns IIZEöö“ en 1 Eer nzeiger. 7. Niederlassung ꝛc von ecgercsalten

Anzeigenpreis für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 2 ℳ. Außer⸗ dem wird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag

4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren. 5. Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

5) Kommanditgesellschaften auf Aktien

und Aktiengesellschaften.

Die Bekanntmachungen über den Verlust von Wertpapieren besinden sich

ausschließlich in Unterabteilung 2

1616

[59860]

Gelfenkirchener Vergwerks⸗Aktien⸗ Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Donnerstag

den 30. September 1920, Vormittags 11 Uhr, in Berlin W., Behren⸗ Umtausch Zug um Zug in den Geschäfts⸗

straße 42, II (Geschäftsgebäude der Direction der Disconto⸗Gesellschaft) statt

findenden außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre unter Bezugnahme bei, dem Bankhause Richard Schreib,

auf die §§ 23— 26 des Gesellschaftsvertrags ergebenst eingeladen.

1. Hinterlegung der Aktien gemäß § 23 des Gesellschaftsvertrags kann

in Gelsenkirchen: bei der Hauptkasse der Gesellschaft auf Rheinelbe g Zweigstelle

und bei der Direction der Disconto⸗Gesell Gelsenkirchen; bei 1 Deutschen Bank, bei der Dresdner Bank Wiener Levy & Co.; I Aachen: bei der Dresdner Bank in Aachen, Bank Filiale Aachen;

Bremen: bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, bei der bei der Deutschen

Bremer Bank Filiale der Dresdner Bank an Filiale Bremen; öln:

Deutschen Bank Filiale Köln;

Düsseldorf: bei dem Bankhause B. Simons & Co., bei der Dresdner

Bank in Düsseldorf, bei der Deutschen Bank Filiale Düsseldorf ber 8 8 CC Düsseldorf Memo Essen: bei der Direction der Disconto⸗Gesell ft Fili Es b EE“ 1“ in Frankfurt a. M.: bei der Direction der Disconto⸗Ges Filiale Frankfurt a. M., bei der Deutschen Effekten⸗ und snsheßt Bank, bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. M., bei der Deutschen Bank Filiale Frankfurt a. M.; b in Hamburg: bei der Norddeutschen Bank in Hamburg, .“ in Hamburg, bei der Deutschen Bank in Hannover: bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft Fili Hannover, bei der Dresdner Bank Filiale bei 28 Bankhause Ephraim Meyer & Sohn; 8 in ereig. vüae Fleiemnfe eriechen Credit⸗Anstalt und deren bteilung Becker o., bei der ts Bank Filiale Leipzi 3 bei der Dresdner Bank in Leipzig; v in Mülheim⸗Ruhr: bei der Direction der „Filiale Mülheim⸗Ruhr, in 8 Sa 8 eeeeen Bank, bei der Société uxe Surgeoise de Crédit et de Dépo de Werling Lambert & Cie. 8 ae Notar. b m die Stimmberechtigung auszuüben, müssen die Berechtigten ihre Aktie die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reichsbank 88 Pibre⸗ vtne gder Kassen⸗Vereins auf ihre Namen spätestens am 27. September d. J. gegen eine Bescheinigung bis zur Beendigung der Hauptversammlung hinterlegen. Im Falle der Hinterlegung von Aktien bei einem Notar ist dessen Bescheinigung über die bis zur Beendigung der Hauptversammlung erfolgte Hinterlegung spätestens am 28. September bei dem Vorstand innerhalb der üblichen Geschäfts⸗ stunden einzureichen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung zu hinterlegen. 9 Verhandlungsgegenstände: b 1. Aenderungen der Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags, betreffend: Er⸗ weeiterung des Gegenstands des Unternehmens, Bestimmungen über Einzel⸗ heiten bei der Durchführung von Kapitalserhöhungen; Kennzeichnung von neuen Aktien, die an Stelle für kraftlos erklärter Aktien ausgestellt werden; Aenderung des Geschäftsjahrs und der sich daraus ergebenden Folgen für die Bilangiehung und die Vorlegung des Geschäftsberichts an den Auf⸗ sichtsrat; Verteilung des Reingewinns; Streichung der Bestimmung über die Einstellung des bei Kapitalserhöhungen erzielten Aufgelds in die gesetz⸗ liche Rücklage; Aenderung der §§ 12 Abs. 1 und 17 Abs. 2 dahin, daß an Stelle des „Aufsichtsrats“ die „von der Hauptversammlung gewählten Mitglieder des Aufsichtsrats“ treten; Zusatz in § 18 Zeile 2 hinter „Generalversammlung“ durch die Worte „unter dem Vorsitz des anwesenden, den Lebensjahren nach ältesten Mitgliedes in einer ohne besondere Einladung erfolgenden Sitzuüng“; Ersetzung des Wortes gjeweiligen in § 18 Abs. 3 durch das Wort „anwesenden“; Ausschluß der im Besitz der Gesellschaft befindlichen eigenen Aktien von der Gewinn⸗ verteilung ; Tagesordnung und Befugnisse der ordentlichen Hauptversamm⸗ lung; Aufnahme der Bestimmungen des mit der Deutsch⸗Luxemburgischen Bergwerks⸗ und Hütten A. G. in Bochum gemäß den Beschlüssen der außerordentlichen Hauptversammlung vom 17. August 1920 geschlossenen Interessengemeinschaftsvertrages, welche die Auseinandersetzung mit dieser Gesellschaft im Falle des Ablaufs oder der sonstigen Auflösung der Interessengemeinschaft betreffen; Aufhebung des Verbotes der Ruhegehalts⸗ gewährung an Mitglieder des Vorstands; Tragung der auf die Ver⸗ gütungen an den Aufsichtsrat entfallenden Sondersteuern durch die Gesell⸗ schaft; Streichung der Worte des § 22 a Zeile 2 und 3 „soweit deren Wert den Betrag von 50 000 übersteigt“ und Zusatz am Ende des § 22a „soweit der Wert der Gegenstände 250 000 übersteigt“; Er⸗ setzung der im § 22 unter f genannten Zahl von „50 000 ℳ“ durch .250 000 ℳ“ und der unter 1 genannten Zahl von „ℳ 7500“ durch 25 000“; Streichung der Worte des § 22 „unter Vorbehalt der Genehmigung der Generalversammlung“; Verpflichtung des Aufsichtsrats die Ausführung von därteresnsegneecschaftbetifcgen zu überwachen; Ver⸗ tretung der im Besitz der Gesellschaft befindlichen eigenen Aktien durch den Vorstand und Ausübung des Stimmrechts in der Hauptversammlung; Streichung des § 29, betreffend Anträge an die Hauptversammlung. b Umgestaltung der Fassung sämtlicher Bestimmungen des Gesellschafts⸗ vertrages, insbesondere durch Verdeutschung von Fremdwörtern, andere Verbesserungen, den . verdeutlichende Zusätze und Ueber⸗ ug der Befugnis zur Vornahme von Fassungsänderungen des Gesell⸗ sch tscest agee an den Aufsichtsrat. 88 en neuen Entwurf des Gesellschaftsvertrages, welcher di . schläge des Vorstands und des Aufsichtsrats an den e darstellt, können die Aktionäre eine Woche vor der Hauptversammlung an 1 85 Lall 18 LE“ 8 nehmen. . In Verfolg der zu 1 erwähnten Aenderung des Geschäftsj Beschluß⸗ fassung über Abkürzung des Geschäftslahres 1880 zeff 1.“ Gelsenkirchen, den 7. September 1920. 8 8 Gelsenkirchener Bergwerks⸗Aktien⸗Gesellschaft irdorf. Funcke. .

bei der Filiale

Disconto⸗Gesellschaft

der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, bei der dem Bankhause

bei der Deutschen

bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jr. & ECie., bei der Dresdner Bank in Köln, bei dem A. Schaaffhausen’schen Bank⸗ dem Bankhause Deichmann & Co., bei der

8

8. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.

9. Bankausweise 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

von 80 v. H. erhoben.

[60067]

gleichen Nennwerts ausgegeben.

Die Stücke sind, nach der Reihe ge⸗ ordnet, mit einem doppelten Nummern⸗ verzeichnis einzureichen, und erfolgt der stunden von 9—12 Uhr Vormittags Berlin N. 24, Oranienburger Straße 18. 1 Sollten sich beim Umtausch Spitzen er⸗

geben, so hat sich die Umtauschstelle bereit erklärt, diese pro und contra zu vermitteln.

Berlin, den 8. September 1920.

Frifter & Roßmann, Aktiengesellschaft.

Sprecher. Ernst.

[60136] Eilenburger Kattun⸗Manufaktur Akt.⸗Ges. Eilenburg.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗

schaft werden hiermit zur 28. ordent⸗

lichen Generalversammlung, welche

am Freitag, den 8. Oktober 1920,

Mittags 12 Uhr, im Sitzungszimmer

des Bankhauses Reinhold teckner in

Halle a. S. stattfinden wird, eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der und der Gewißn. 8 . rechnung sowie des Prüfungsberichts für 1919,20. 8 j Genehmigung des Rechnungsabschlusses sowie der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1919/20 und Beschluß⸗ fassung über die Verteilung des Rein⸗ 11“

. Erteilung der Entlastung für den Vorstand und Aufsichtsrat⸗

. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

. Wahl von Rechnungsprüfern.

.Abänderung des Statuts in § 2 hin⸗ sichtlich der Gesellschaftsblätter und in § 16 hinsichtlich der Vergütung an den Aufsichtsrat.

Diejenigen Aktionäre, die sich an der

Generalversammlung beteiligen wollen,

haben ihre Aktien, oder falls solche bei

der Reichsbank hinterlegt sind, die Hinter⸗ legungsscheine spätestens am 5. Oktober bei dem Bankhause Reinhold Steckner in Halle a. S., bei der Allgemeinen

Deutschen Kreditanstalt in Leipzig,

bei Herrn S. Bleichröder in Berlin,

bei der Gesellschaftskasse in Eilenburg oder bei einem Notar zu hinterlegen.

Das Stimmrecht wird in der Weise

ausgeübt, daß der Besitz einer Aktie über

300 drei Stimmen, der Besitz einer

Fütle. über 1000 zehn Stimmen ge⸗

waährt.

Eilenburg, 3. September 1920.

Wir machen hierdurch bekannt, daß für die alten zerschlissenen Aktien unserer Gesellschaft neue Stücke zu je 1000 mit Gewinnanteilscheinbogen für das Ge⸗ schäftsjahr 1920 ausgegeben werden.

Gegen Einreichung von 10 alten Aktien zu 300 mit den dazugehörigen Talons werden 3 neue Aktien zu je 1000 und für eine alte Aktie zu 1000 eine solche

[59876] Die Aktionäre der Aktien⸗Malzfabrik Könnern zu Könnern, Saale, werden zu der diesjährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung, welche am Montag, den 4. Oktober 1920, Nachmittags 3 Uhr, im Hotel Rotes Roß zu Halle, Saale, stattfindet, ergebenst eingeladen. Tagesordnung: ““ 1. Verwaltungsberichte. 2. Beschlußfassung über die Bilanz, die Gewinnverteilung und Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. 3. Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. Aktien, für welche das Stimmrecht beansprucht wird, sind spätestens 48 Stunden vor der Generalver⸗ sammlung bei der Gesellschaft oder bei den Bankhäusern: Hallescher Bankverein v. Kulisch, Kämpf & Co., Komm.⸗Ges. a. Akt., Halle, Saale, oder bei dessen Filiale in Könnern, Saale, sowie beim Bankhaus H. F. Lehmann, Halle, Saale, vX oder bei einem Notar zu hinterlegen. Könnern, Saale, den 6. September

1920. 8 Der Aufsichtsrat der Aktien⸗Malzfabrik Könnern.

Fr. Heinrich, Vorsitzender.

[59858] Elsenthal, Holzstoff⸗ und Papierfabrik Aktiengefellschaft, Grafenau.

Einladung zur ordentlichen General⸗

versammlung am Sonnabend, den

2. Oktober 1920, Nachmittags

4 Uhr, nach Elsenthal bei Grafenau

in Bayern.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.

.Beschlußfassung über Genehmigung der Jahresbilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie über die Ver⸗ wendung des Reingewinns.

. Entlastung des Vorstands und Auf⸗

sichtsrats. Aenderung des § 7, betr. Vertretung der Gesellschaft, und des § 19, betr. Aenderung der Tantiemensätze des Aufsichtsrats. 8

Zur Teilnahme an der ordentlichen

Generalversammlung ist jeder Aktionär

berechtigt, der seine Aktien bis zum

27. September d. Js. einschließlich

entweder bei der Gesellschaft in Elsen⸗

thal b. Grafenau, bei der Bayerischen

Vereinsbank in München oder deren

Filialen, der Deutschen Bank Filiale

München in München, dem Bankhaus

Abraham Schlesinger in Berlin

NW. 7, Mittelstraße 2—4, oder beim

Schweizer Bankverein, Base!, hinter⸗

legt hat.

Elsenthal b. Grafenau in Bayern,

den 6. September 1920.

Der Aufsichtsrat.

Der Anfsichtsrat. Dr. Emil Steckner.

111“ 11 Prr itauzeigen.

[56983] erlausitzer Zuckerfabrik Aktiengesellschaft Löbau i. Ca.

Zu der Freitag, den 17. September 1920, Nachmittags 3 Uhr, im Hotel „Wettiner Hof“, Löbau i. Sa., statt⸗ findenden Generalversammlung werden unsere Aktionäre hiermit ergebenst ein⸗ geladen. Die Legitimation für den Zu⸗ tritt hat durch Vorzeigung der Aktien oder der Bescheinigung darüber, daß di Aktien vorher bei der Fabrikkasse, bei dem Bankhaus G. E. Heydemann, Löbau, Bantzen oder Zittau, oder bei der Deutschen Bank, Filiale Dresden, hinterlegt wurden; im Versammlungsloka zu erfolgen.

Tagesordnung: 1. eeah der Bilanz und des Ge⸗ schäftsberichts pro 1919,20. des Aufsichtsrats, gemäß § Satzungen für die Jahresrechnung Entlastung zu erteilen. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und Festsetzung der Dividende.

3. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht des

Vorstands nebst Revisionsbericht des Auf⸗

sichtsrats ꝛc. liegen von heute ab zur Ein⸗ sicht der Aktionäre im Geschäftslokal der Gesellschaft aus. §§ 260 und 263 des Handelsgesetzbuchs, § 15 der Satzung. Bilanz und Geschäftsbericht werden den Teilnehmern an der Generalversammlung vor Beginn derselben gedruckt überreicht werden. 1 Löbau i. Sa., den 28. August 1920. Oberlausitzer Zuckerfabrik Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. P. Reichel, Vorsitzender.

59879]

Wir beehren uns, unsere Aktionäre zu

der sechsten ordentlichen Generalver⸗

sammlung am Freitag, den 24. Sep⸗ tember d. J. Vormittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen unserer Gesell⸗ schaft ergebenst einzuladen. Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung.

2. Genehmigung der Jahresrechnung und Beschlußsassung über die Verwendung des Reingewinns.

3. Entlastung des Vorstands und des

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

5. Satzungsänderung. 8

Die Aktionäre, welche in der General⸗

versammlung ihr Stimmrecht ausüben

wollen, haben ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalver⸗ sammlung bis Abends 6 Uhr bei der

Gesellschaftskasse zu hinterlegen und die

Eintritts⸗ und Stimmkarten in Empfang

zu nehmen. den 4. Sep⸗

Ludwigshafen a. Rh., Gebrüder Sulzer

Böhm. Oohm. 59

tember 1920. Aktiengefellschaft.

Der Vorstand.

[59862] Aktiva.

Bilanz per 31. März 1920.

Grundstücke einschl. Straßenanlagen Hausgrundstücke... Ee“ Debitoren:

a) Bankguthaben.

b) Restkaufgelder..

c) sonstige Debitoren .

18 2 871

216 310

Passiva.

1 823 565 93 Aktienkapital:

1 840 487 48 8) Vorzugsaktien 1 136 b) Stammaktien

Obligationen..

66 Hypothekenschulden:

20 83 y321 630/8⸗

Irheng“ Hypothekenforderungen.. 1“*“ Verlustvortrag aus 1918/19 Verlust im Jahre 1919/20

8

307 87052

75 751%

258 846 21 5765

383 622

Kreditoren: a) Bankschulden.

4 650 865,82

a) auf unbebautem Grundbesitz b) auf bebautem Grundbesitz. 1 Hypothekentilgungsmmasse. Vorausbezahlte Mieten

b) sonstige Kreditoren.. Obligationszinsen bis 31. März1920

ℳ6

8 870 000 330 000 1 200 000

. 202 000

1 390 560

1 536 500 2 927 060

20 866 3 387

103 575 187 321

———

290 897,31

6 655—

1650 86582 Haben.

Verlustvortrag aus 1918/19 K8 ““ Verlust durch ausgefallene Hypothek. Verlust bei Aufhebung von Kaufver⸗ 18 “; Hypothekendamümum..

1,1114 bA“ Gregeeeen Handlungsunkosten..

Berlin, den 30. Juli 1920.

Berlin, den 14. August 1920.

ö1

ZBoden⸗Aktiengefellschaft

Uebereinstimmung mit den ordnungsmäßig geführten Gesch

2 224 34 799 67

35 332

837 73 19278 93 880/ 23 13 941 27 27 038 91

—51592371

Der Vorstand. Hinrichs. Barz.

„Treuhand⸗Revision“ Gesellschaft mit beschränkter

8

Hahnenbusch. Eich

52 Pachtsvinnahmen . . . . .. Gewinn aus verkauftem Grundbesitz.. Hauserträgnise Verlustvortrag aus 1918/19

Verlust im Jahre 1919/20

äftsbüchern der Gesellschaft gefunden.

1 440 . 127 e. 8 2 924 33

307 870,52

75 751,78 383 6222

515 92371

Steglitz. 3

Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. März 1920 haben wir

ziffernmäßig geprüft

Haftung.