1920 / 206 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 13 Sep 1920 18:00:01 GMT) scan diff

Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Breslau, eingetragen worden: Laut Beschluß des alleinigen Gesellschaf⸗ ters vom 27. März 1920 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag geändert und durch Neu⸗ fassung ersetzt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Betrieb des Dampfsägewerks Neuberun, Handel mit Holz jeder Art, Abschluß aller mit dem Großhandel zu⸗ sammenhängenden Geschäfte. Die Gesell⸗ schaft gilt als auf unbestimmte Zeit ge⸗ schlossen. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch je zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen. Bekanntmachungen der Ge⸗ Hlschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Amtsgericht Breslanu.

Dreslau. [60918]

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 2. September 1920 eingetragen worden:

Bei Nr. 1262, offene Handelsgesell⸗ chaft J. J. Beier, hier: Dem Ernst Friedländer, Breslau, ist Prokura erteilt.

Bei Nr. 6210, Firma Wilhelm Hage⸗ mann, hier: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann David Behrendt, Bres⸗ lau, ist in das Geschäft als persönlich haf⸗ tender LW eingetreten. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. September 1920 be⸗ gonnen.

Bei Nr. 6670: Die offene Handels⸗ gesellschaft Gebr. Thiel, hier, ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 6764. Die Firma Anton Koch, hier, ist erloschen.

Nr. 7594. Offene Handelsgesellschaft von Hebel & Scheperjans, Bres⸗ lau, begonnen am 1. September 1920. Persönlich haftende Gesellschafter Kauf⸗ leute Hermann von Hebel und Heinrich Scheperjans, beide in Breslau.

Nr. 7595. Firma Arnold Stehnkuhl, Breslau. Inhaber Stehnkuhl, Breslau.

Nr. 7596. Firma Lebensmittel⸗

gentur Julius Kluge, Breslau.

Inhaber Kaufmann Julius Kluge, Breslau. 6

Amtsgericht Breslan. Breslau.

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 4. September 1920 eingetragen worden:

Bei Nr. 486, Firma Breslauer Faß⸗ u. Parkett⸗Fabrik Louis Heine in

Oltaschin: Dem Werner Heine, Bres⸗ lau, ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß

er berechtigt ist, mit einem der bereits vor⸗ handenen Gesamtprokuristen die Firma zu vertreten.

Bei Nr. 4612, Firma Janetzky & Co., hier: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Richard Klingbeil, Bres⸗ lau, ist in das Geschäft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Juli 1920 begonnen.

Bei Nr. 6810, Firma Koellner & Frey, hier: S Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Georg Uhlemann, Bres⸗ lau, ist in das Geschäft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. September 1920 be⸗ gonnen. Die Prokura des Arthur Frey, Breslau, bleibt auch für die offene Han⸗ delsgesellschaft bestehen. 8

Nr. 7597. Firma Bekleidungshaus Max Lewandowski, Breslau. In⸗ haber Kaufmann Max Lewandowski, Breslau.

Nr. 7598. Firma Bürobedarf Max Stenzet, Breslau. Inhaber: Kauf⸗ use Marx. Stanzel. Breslau.

Nr. 7599. Robert Jaeschke, Breslau. Inhaber Kaufmann Robert Jaeschke, Breslau.

Nr. 7600. Offene Handelsgesellschaft Gotthilf & Rosenbaum, Breslau, begonnen am 1. September 1920. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter Kaufleute Albert Gotthilf und Karl Rosenbaum, beide in Breslau.

Nr. 7601. Firma Heinrich Schacher, Breslau. Inhaber Kaufmann Heinrich Schacher, Breslau.

Nr. 7602. Offene Handelsgesellschaft Telo⸗Vertriebs⸗Büro Breslau Niel⸗ sen & Küntzler, Breslau, begonnen am 23. August 1920. Persönlich haftende Gesellschafter Kaufleute Otto Nielsen und Richard Küntzler, beide in Breslau.

Amtsgericht Breslau.

Brieg, Bz. Breslau. [60920] im Handelsregister A Nr. 10 Firma Louis Breslauer in Brieg: Ferme Breslauer ist aus der Ge ellschaft Gleichzeitig ist Elli Bres⸗ haftender 82z Amtsgericht Brieg,

ausgeschieden. Glei lauer als persönlich schafter eingetreten. 6. September 1920.

Burg, Fehmarn. [60921] In bas Handelsregister A Nr. 94 ist bei der Firma „Fehmarnsches Tageblatt, vorm. C. H. Rathje“ in Burg a. F. heute folgendes eingetragen: 1 Dem Redakteur Willy Zimmermann in Burg a. F. ist Prokura erteilt. Burg a. Fehmarn, den 6. September Das Amtsgericht.

8

Burg, Fehmarn. 160922

vn Kzas Handelsregister A des unter⸗ zeichneten Gerichts ist unter Nr. 98 heute eingetragen:

Wachim Rauert u. Co. in Putt⸗ garden a. F. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschaft hat am 1. Sep⸗ tember 1920 begonnen. 3

Persönlich haftende Gesellschafter sind: Hofbesitzer Joachim Rauert in Putt⸗

Kaufmann Arnold

[60919]

Firma Alsen⸗Lichtspiele

v garden a. F., Landmann Jakob ert in Gammendorf a. F.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind entweder beide Gesellschafter in Gemein⸗ schaft oder jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Heekweiste ermächtigt.

Burg a. F., den 7. September 1920.

Das Ametsgericht.

Sa S,n⸗ Handelsregist d In 8 elsregister des Amts⸗ gerichts Castrop ist 88 A unter Nr. 144 am 31. August 1920 die Firma Wilhelm Opalka jr. in Castrop und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Opalka junior in Castrop ein⸗ getragen worden. Den Geschäftszweig bildet: Großver⸗ mittlung von Landeserzeugnissen. Amtsgericht Castrop.

9

Celle. b 1 In das Handelsregister ist unter Nr. 437 heute eingetragen die Firma Dampfwaschanstalt Feinplätterei

rich Dieck in Celle. Dem Handlungs⸗ gehilfen Heinrich Dieck in Celle ist Pro⸗ kura erteilt. Gegenstand des Unterneh⸗ mens ist die Reinigung von Kleidungs⸗ stücken, insbesondere Wäsche, und das Plätten derselben. 1

Amtsgericht Celle, 3. September 1920.

Crefeld. 8 [60927]

In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 2372 ist heute bei der Firma Eduard Theobald mit dem Sitze in Crefeld folgendes eingetragen worden:

Der Mechaniker Carl Goldberg ist in das Geschäft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten.

Die Firma ist in Vulkanisierbetrieb und Autobedarf Theobald & Gold⸗ berg geändert. 1

Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. September 1920.

Crefeld, den 3. September 1920.

Das Amtsgericht.

Crefeld. 8 60928]

Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 245 ist heute bei der Firma A. Schaaffhausen’scher Baukverein, Ak⸗ tiengesellschaft, Filiale Crefeld, ein⸗ getragen:

Dem Bankbeamten Theodor Röhling in Crefeld ist Gesamtprokura mit Be⸗ schränkung auf den Geschäftskreis der Zweigniederlassung in Crefeld erteilt derart, daß er berechtigt ist, die Firma gemeinschaftlich mit einem Mitglied des Vorstands oder mit einem zweiten Pro⸗ kuristen zu zeichnen.

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 8. Juli 1920 ist § 20 der Satzung, betreffend die Befugnisse des Aufsichts⸗ rats, ferner 8 der Satzung, be⸗ treffend die Gewinnverteilung abgeändert und sind der Satzung neue Bestimmungen hinzugefügt, betreffend die Gewinnanteil⸗ steuer und sonstige die Bezüge des Auf⸗ sichtsrats betreffende Abgaben, ferner be⸗ treffend die Bildung einer besonderen Re⸗ serbe und außerordentlicher Reserven für einzelne Unternehmungen.

Crefeld, den 3. September 1920.

Das Amtsgericht.

Crefeld. [60929]

Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 52 ist heute bei der Firma F. & H. Sinn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in ECErefeld, eingetragen worden:

An Stelle des Direktors Lothar Steib in Köln ist der Kaufmann Lorenz Gruse⸗ mgnn. in Crefeld zum Geschäftsführer bestellt.

Crefeld, den 7. September 1920.

Das Amtsgericht.

Delmenhorst. (60930]

In das Handelsregister Abteilung A ist zu der unter Nr. 346 eingetragenen Firma Norddeutsche Metallwaren⸗ fabrik Meyer & Hülß in Delmen⸗ horst eingetragen worden, daß der Kauf⸗ mann Karl Gödecke in Lingen a. E. in das Geschäft als versönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten ist.

Die nunmehr aus dem Schlossermeister Oscar Hülß und dem genannten Gödecke bestehende offene Handelsgesellschaft hat am 28. August 1920 begonnen und wird unter unveränderter Firma fortgeführt. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter ermächtigt. Der Ueber⸗ gang der im Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen auf die Gesell⸗ schaft ist ausgeschlossen.

Delmenhorst, den 2. September 1920.

Das Amtsgericht. Abteilung II.

Delmenhorst. [60931]

In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 374 als neue Firma einge⸗ tragen worden:

Adolf Baruch, Delmenhorst. Alleiniger Inhaber ist der Viehhändler Adolf Baruch in Delmenhorst.

Delmenhorst, den 2. September 1920.

Das Amtsgericht. Abteilung II. Delmenhorst. [60932] In das Handelsregister Abteilung A ist

heute eingetragen worden, daß der Bau⸗ unternehmer Johann Conrad Schröder, Delmenhorst, infolge Todes ausgeschieden und seine Witwe Dorothea Margarethe geborene Horstmann, in Delmenhorst als persönlich haftende Gesellschafterin ein⸗ getreten ist. 8 Delmenhorst, den 6. September 1920. 3 Amtsgericht. Abteilung II

gesellschaft bestehenden

[60924]

Friedrich Dieck in Celle und als deren Inhaber der Dampfwäschereibesitzer 1889

zu der unter Nr. 119 eingetragenen Firma G. H. Kämena & Co. Buschhagen

Dinenburg. [60933]

In das Handelsregister Abteilung A ist heute zu Nr. 136 bei der Firma Karl Lenz & Co. in Hirzenhain eingetragen worden: „Die Gesellschaft ist durch Kon⸗ kurseröffnung aufgelöst. Die Firma ist erloschen.“

Dillenburg, den 26. August 1920.

Das Amtsgericht.

Dresden. 160599]

Auf Blatt 15 901 des Handelsregisters ist heute die Firma Reschstreuhand⸗ gesellschaft Aktiengesellschaft, Zweig⸗ stelle Dresden in Dresden, Zweig⸗ 8. der in Berlin unter der Firma Reichstreuhandgesellschaft Aktien⸗ G Aktiengesellschaft und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Ja⸗ nuar 1920 errichtet worden. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. die Verwaltung und Verwertung von Vermögensmassen für fremde Rechnung, 2. Abwicklung von Handelsgeschäften im Auftrage und für Rechnung Dritter, 3. Uebernahme des Amtes als Pfandhalter oder Treuhänder sowie Ausstellung oder Gegenzeichnung von Zertifikaten, Quittungen oder Lager⸗ hausscheinen an Stelle hinterlegter Waren oder Wertpapiere, 4. Vertretung Dritter hinsichtlich der Ausübung des Aktien⸗ und des Obligationsrechtes zur Vornahme von Wertpapierumschreibungen sowie zur Durchführung sonstiger Transaktionen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, Uebernahme oder Ueberwachung von Wertpapiertilgungs⸗ und Auslosungs⸗ diensten, Interessenvertretung von Gläu⸗ bigerschutzvereinigungen, Staaten, Kom⸗ munen, Gesellschaften und Korporationen, 5. Uebernahme dauernder oder vorüber⸗ gehender Ueberwachungs⸗ und Revisions⸗

nktionen, insbesondere Prüfung von Verwaltungsrechnungen und Bilanzen für Behörden und Private sowie Uebernahme der Reorganisation von Gesellschaften und verwandter Aufgaben, Uebernahme aller mit dieser Tätigkeit in Zusammenhang stehender Geschäfte und Funktionen unter strengster Vermeidung von Waren⸗ und Finanzgeschäften für eigene Rechnung. Ge⸗ schäfte für eigene Rechnung sind nur statt⸗ haft. soweit sie im Interesse der Durch⸗ führung der vorstehend gekennzeichneten Aufgaben liegen oder sich zur Deckung eigener Forderungen als notwendig er⸗ weisen. Nicht gestattet ist insbesondere Akzeptierung von Wechseln und Ge⸗ währung von Blankokrediten. Die Gesell⸗ S kann sich zur Durchführung ihrer Aufgaben bei anderen Unternehmungen be⸗ teiligen, deren Aufgabenkreis dem § 2 des Gesellschaftsvertrages nicht zuwiderläuft. Das Grundkapital beträgt zwanzig Mil⸗ lionen Mark und eerfällt in zwanzig⸗ tausend auf den Namen lautende Aktien zu je eintausend Mark. Die Gesellschaft wird vertreten, falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, von dem Vorstands⸗ mitglied selbständig, das hierzu ermächtigt ist, oder gemeinschaftlich von zwei Vor⸗ tandsmitgliedern oder von einem Vor⸗ tandsmitglied in Gemeinschaft mit einem

rokuristen. Stellvertreter haben dieselben Rechte wie die ordentlichen Vorstandsmit⸗ glieder. Zu Mitgliedern des Vorstandes sind bestellt der Generaldirektor Dr. Wil⸗ helm Bötzkes in Charlottenburg, der Kaufmann Otto 18 a in Berlin und der Kaufmann Rudolf Neithardt in Ber⸗ lin. Gesamtprokura ist erteilt: a) dem Geheimrat Hans Schetelich in Dresden, b) dem Kaufmann ichard Pucher in Dresden, c) dem Oberingenieur Fritz Kütt in Dresden und d) dem Dr. phil. Oskar Karl Willy Wohlrabe in Dresden. Sie dürfen die Gesellschaft je nur in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen, die zu a bis c Genannten auch mit einem Generalhand⸗ lungsbevollmächtigten oder einem zustän⸗ digen Handlungsbevollmächtigten vertreten.

Aus dem Gesellschaftsvertrage und den hier eingereichten Schriftstücken wird noch bekanntgegeben: Der Vorstand besteht nach Bestimmung des Aufsichtsrates aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern; ernannt und abberufen werden sie von dem Aufsichtsrat unter Zustimmung der Mehr⸗ heit der jeweiligen Aufsichtsratsmitglieder. Den ersten Vorstand ernennt die erste Ak⸗ tionärversammlung; ernannt werden können auch Stellvertreter von Vorstands⸗ mitgliedern; der Aufsichtsrat ist berechtigt, wenn mehrere Vorstandsmitglieder vor⸗ handen sind, einem oder mehreren die Be⸗ fugnis zu erteilen, die Gesellschaft je selb⸗ ständig zu vertreten. Die Verufung der Generalversammlung erfolgt mittels einer spätestens 17 Tage vor dem Versamm⸗ lungstermin zu veröffentlichenden Be⸗

ausgehenden v Bekanntmachun⸗ gen erfolgen, sofern jeweilig nicht etwas anderes gesetzlich bestimmt ist, durch ein⸗ malige Einrückung in dem Deutschen Reichsanzeiger. Die Bekanntmachungen des Aufsichtsrates tragen die Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellver⸗ treters. Die Aktien lauten auf den Namen und werden zum Nennbetrage ausgegeben; sie können nur mit Genehmigung der Ge⸗ sellschaft übertragen werden. Die Ge⸗ nehmigung erteilt der Aufsichtsrat. Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1. der Reichsfiskus in Berlin, vertreten durch den Reichsschatzminister, und dieser ver⸗ treten laut Vollmacht durch den Amts⸗ richter Ernst Schaumburg in Berlin, 2. der Preußische Fiskus, vertreten durch den Finanzminister, und dieser vertreten

kanntmachung. Alle von der Gesellschaft

laut Vollmacht durch den Geheimen Ober⸗ der gleichen finanzrat Fritz Leiter in Berlin⸗Schöne⸗ Handelsgesells

vertreten durch das sächsische Finanz⸗ ministerium, und dieses vertreten laut Vollmacht durch den Beamten des Reichs⸗ verwertungsamtes, Kaufmann Gustav Hagemann in Berlin⸗Friedenau, 4. Baye⸗ rischer Fiskus in München, vertreten durch das Staatsministerium der Finanzen und des Staatsministeriums für Handel, In⸗ dustrie und Gewerbe, und diese vertreten laut Vollmacht durch den Oberregierungs⸗ rat Dr. Josef Gunz in Berlin⸗Lankwitz, 5. der Verein in Berlin in Cen⸗ tralverband des Deutschen Großhandels, eingetragener Verein, vertreten durch den Geheimen Kommerzienrat wouis Ravens in Berlin und das ge⸗ schäftsführende Secen Otto Reinath in Berlin, 6. die Gesellschaft in Hamburg in Firma: Verlagsgesellschaft deutscher Konsumvereine mit ee aftung, vertreten durch die Geschäfts⸗ ührer Kaufmann Heinrich Friedrich in Hamburg und Hugo Wilhelm Bästlein in Hamburg, diese vertreten laut Vollmacht durch den genannten Geschäftsführer Bäst⸗ lein, und dieser vertreten laut Untervoll⸗ macht durch Kaufmann Max Hoppe in Charlottenburg, 7. Stadtgemeinde Char⸗ lottenburg, vertreten durch den Magistrat und dieser vertreten laut Vollmacht durch den Beigeordneten des Deutschen Städte⸗ tages Dr. Paul May in Berlin, 8. der Verein in Hannover mit dem Namen: Deutscher Handwerks⸗ und Gewerbe⸗ kammertag eingetragener Verein, ver⸗ treten durch die Vorstandsmitglieder Ober⸗ meister he Plate in Hannover und Dr. Hans Meusch, Generalsekretär in Han⸗ nover, und diese vertreten laut Vollmacht durch Kaufmann Emil Oberle in Berlin⸗ Halensee, 9. Dr. Friedrich Ramhorst in Berlin, Mitglied der Geschäftsführung des Reichsverbandes der deutschen Industrte, 10. die Gesellschaft in Berlin in Firma: Maschinen und Geräte Beschaffungsstelle für die Landwirtschaft Gesellschaft mit be⸗ Ferte Haftung,

udolf Heisig in Berlin, und dieser ver⸗ treten laut Vollmacht durch den Geschäfts⸗ führer Friedrich Runte in Berlin⸗Süd⸗ ende, 11. der Verein in Berlin mit Namen: Verband der preußischen Land⸗ kreise, eingetragener Verein, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Landrat Adolf von Achenbach in Berlin und Joachim von Bredow in Berlin, und diese vertreten laut Vollmacht durch Kaufmann Siegfried von Versen in Ilmargerda. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1. Mini⸗ sterialdirektor Emil Kautz in Berlin⸗ Schöneberg, 2. Geheimer Regierungsrat Richard Damm in Berlin⸗Wilmersdorf, 3. Geheimer Regierungsrat Simon Reimer in Berlin, 4. Regierungsrat Carl Lindenberg in Charlottenburg, 5. rialdirektor Gustav Rohmer in Charlot⸗ tenburg, 6. Münisteriabireter Graf Hans von Holtzendor in Charlottenburg, 7. Regierungsrat Ernst Volkmann in Berlin, 8. Kaufmann Benno Eisenführ in Berlin⸗Schöneberg, 9. Kaufmann Hugo Bästlein in Hamburg, 10. Stadtrat Carl Augustin in Charlottenburg, 11. Justizrat Professor ““ Krüger in Charlotten⸗ burg, 12. Landesökonomierat Otto Rabe in Rake a. Saale, 13. Geheimer Kommer⸗ zienrat Felix Deutsch in Charlottenburg, 14. Landrat Max von Bahrfeldt in Ber⸗ lin. Emil Kautz als Vorsitzender, Richard Damm als stellvertretender Vor⸗ sitzender. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schrift⸗ stücken, e von dem Prüfungs⸗ berichte des Vorstandes, des Aufsichtsrates und der Revisoren, kann bei den Amts⸗ eerricht Berlin⸗Mitte, von dem Prüfungs⸗ berichte der Revisoren kann auch bei der Handelskammer Berlin in Berlin Einsicht genommen werden. 8

Amtsgericht Dresden, Abteilung III, 8 den 6. September 1920.

Dresden. [60934] etragen worden: 38 1. Auf Blatt 14 790, betr. die Gesell⸗ schaft Meto⸗Schnürung Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dres⸗ den: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 1. September 1920 aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Carl Hoffmann ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. ie Prokuren ver Kauf⸗ leute Gustav Henrichs und Mathias Kreusch sind erloschen; der Kaufmann Willy Jacob in Dresden ist zum Kiqui⸗ dator bestellt.

7 Aa Blatt 13 210, betr. die Gesell⸗ schaft Woldemar Schmidt Gesellschaft mit beschränkter Hastung in Dres⸗ den: Das Stammkeapital ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlungen vom 3. Juni 1920 und 19. Augufs 1920 laut Notariatsprotokollen von diesen Ta⸗ gen um dreihunderttausend Mark, mithin auf eine Million zweihundertfünfzigtau⸗

chaftsvertrag vom 26. September 1912 ist demgemäß in § 5 durch Beschluß der

eneralversammlungen vom 3. Ju und 19. August 1920 laut Notarlatsproto⸗ kollen von diesen Tagen abgeändert wor⸗

Eduard Woldemar Schmidt ist nicht mehr Geschäftsführer. 8

.Auf Blatt 2370, betr. die offene Han⸗ delsgesellscheft Herm. Mühlberg in Dresden: Einzelprokura ist erteilt der

Kaufmannsehefraun Margarete Mühlberg,

geb. Fuchs⸗Henel, in Dresden. 4. Auf Blatt 15 442, betr. die Firma

89. Schenker & Co. Berlin in Dresden,

Zweigniederlassung der in Berlin unter Fi bestehenden offe 155 estehenden offenen haft: Die

berg, 3. Sächsischer Fiskus in Dresden, Zweigniederlassung lautet künftig Scheu⸗

vertreten durch die rokuristen Hans Hübner in Berlin und

In das Handelsregister ist heute ein⸗

end Mark erhöht worden. Der Gesell⸗ ni 1920

den. Der Fabrikbesitzer Johann Franz

Firma der

ker & Co. lassung Dresden. 5. Auf Blatt

(Geschäftszweig: Betrieb einer und Häftan. mit Pferden. Arthur Löwe in Dresden.

Kaufmann Paul Arthur Löwe in Dresden

olonialwaren und Delikatessen.) Amtsgericht Dresden. Abteilung III, den 8. September 1920.

Dresden.

ist heute die Gesellschaft „Dentimex“ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗

weiter folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist

licher un 3 insbesondere unter der Schutzmarke Den⸗

ten und die Ausführung von Schreib⸗

und einen Geschäftsführer ist bestellt der Diplom⸗ Bücherrevisor Erich Thieß in Dresden.

öffentlichen Bekanntmachungen sellschaft durch die Sächsische Staatszei⸗

Amtsgericht Dresden. Abteilung III, den 8. September 1920.

46 Dresden. [60936]

Auf Blatt 15 905 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Siemens Electrowärme⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Juli 1920 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Elektro⸗Heizungsanlagen und Elektro⸗Heizungsapparaten sowie von elektrischen Heiz⸗ und Kochgeräten. Das Stammkapital beträgt eine Million Mark. Zur Vertretung der Gesellschaft sind zwei Geschäftsführer oder je ein Geschäͤfts⸗ führer und je ein Prokurist berechtigt. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Ingenieur Dr.⸗Ing. Johannes Wolf in Dresden und der Oberingenieur Hermann Kändler in Berlin⸗Friedenau.

Es wird noch bekanntgegeben, daß die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft durch den Deutschen Reichs⸗ 1. erfolgen.

den 8. September 1920.

Dresden. [60937] Auf Blatt 15 906 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Menzel & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. September 1920 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel und Vertrieb von Tafel⸗ und Hohlglas und anderen verwandten Ar⸗ tikeln und die Uebernahme von Vertre⸗ tungen. Das Stammkapital beträgt einhunderttausend Mark. Zu Geschäfts⸗ führern sind bestellt die Kaufleute Fedor Böhme und Fritz Menzel, beide in Dres⸗ den. Fer von ihnen ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekanntgegeben: Der Gesellschafter Fritz Menzel in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein das von ihm unter der nicht eingetragenen Firmg Menzel & Co. in Dresden betrie⸗ bene Ein⸗ und Verkaufsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven sowie die erwor⸗ benen Rechte und Pflichten nach dem Stande vom 2. September 1920. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von dreißigtausend Mark an⸗ genommen.

Amtsgericht Dresden. Abteilung III, den 8. September 1920.

Düsseldorf. [60940] Im Handelsregister B wurde am 3. September 1920 nachgetragen: Bei Nr. 1131, Niederrheinische Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 11. August 1920 ist der Gesellschaftsvertrag ge⸗ ändert. Die Firma lautet jetzt: Kraux, Rohprodukten⸗Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz ist noch Cassel verlegt. Gegenstand des Unternehmens 1 nunmehr: Der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art, ins⸗ besondere der Handel mit Rohprodukten, ferner die Fabrikation, die Verwertung und der Handel mit Neuheiten aller Branchen. Der Geschäftsführer Heinrich Orleans in Hösel hat sein Amt nieder⸗ gelegt. Der Kaufmann Gottfried Hubert Fraun. in Cassel ist zum Geschäftsführer De e .

bei Nr. 1801, Hugo Eckhardt, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Die Gesellschaft ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 26. Au uf 1920 aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Heinrich Schaͤ⸗ per in Düsseldorf, früher in Godesberg, ist Liquidator. 1 Anmtsgericht Düsseldorf.

15 902: Die Firma Dresduer Tattersall IJuh. Max Otto in Dresden. Der Reitbahnpächter Max Johannes Otto in Dresden ist W eitbahn

6. Auf Blatt. 15 903: Die Firma

zum Den

88 Inhaber. (Geschäftszweig: Handel mit

[60935] Auf Blatt 15 904 des Handelsregisters

tung mit dem Sitze in Dresden und

am 2. September 1920 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Handel, Import und Export zahnärzt⸗ kosmetischer Bedarfsartikel,

timer, sowie die Verwertung von Paten⸗ grbeiten. Das Stammkapital der Ge⸗ sellschaft beträgt zwanzigtausend Mark. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗

schäftsführer oder einen Geschäftsführer 8 Prokuristen vertreten.

Es wird noch bekanntgegeben, daß die der Ge⸗

tung erfolgen.

pertreten.

22. Jusi und 20. August 1920.

fugt,

Dritte Zentral⸗Handelsre g v schen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

1

Nr. 206.

gister⸗Beil

1920

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen über 1. 7. Genossenschafts⸗, 8. Zeichen⸗,

rechts⸗, 6. Vereins⸗, er Eisenbahnen enthalten sind,

z Berlin, Montag, den 13. September

afts⸗ 9. Musterregister, 10. der Ur erscheint nebst der Warenzeichenbeilage in einem

Eintragung ꝛc. von Patentanwälten, 2. Patente, 3. Gebra heberrechtseintragsrolle sowie 11. über Konkurse und 12. die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen besonderen Blatt unter dem Titel

uchsmuster, 4. aus dem Handels⸗, 5. Güter⸗

Zentral⸗Handelsregifter für das Deutsche Neich. r 2000

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilhelm⸗

für Selbstabholer auch durch die

Das Zentral⸗

Handelsregister

reis ein Teuerungszuschlag v. S0 v. H. erhoben.

8 ür das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich Der Bezugspreis beträgt 12 f. d. Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 50 Pf. Anzeigenpreis f. d. Raum einer

straße 32, bezogen werden.

Düsseldorf. In das Handelsregister B wurden am

2. September 1920 eingetragen:

Nr. 1948 van den Daele & Hein⸗

richsbauer Industrie⸗ und Handels⸗ unternehmungen,

Gesellschaft mit beschräukter Haftung,

dorf, Wielandstraße 12. Gesellschafts⸗

vertrag vom 17. August 1920. Gegenstand des Unternehmens: der Vertrieb von in⸗ dustriellen Erzeugnissen und maschinen⸗

technischen Artikeln sowie die Vertretung in diesen oder ähnlichen Waren.

sellschaft ist berechtigt, Vertretungen vor⸗

genannter Art im In⸗ und Auslande zu übernehmen oder zu vergeben, Zweig⸗

niederlassungen zu errichten und sich an anderen Unternehmungen jeder Art in

50 000 ℳ. Geschäfts⸗

führer: Hubert van den Daele, Kaufmann

in Düsseldorf, Josef Heinrichsbauer, Kauf⸗

mann in Essen a. d. Ruhr. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden,

so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Reichsanzeiger.

Nr. 1949 Dr. Schumacher, Sauer . Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Düsseldorf, Remscheider Straße 7. Gesellschaftsvertrag vom Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Fabri⸗

kation und der Vertrieb von Streichholz⸗

draht, Streichhölzern und die Fabrikation und der Handel aller damit verbundenen Nebenartikel, und ist die Gesellschaft be⸗ gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, zu errichten oder im übernehmen, ferner die Verwertung 8 8 daran zu beteiligen oder Vertretungen der angemeldeten Patente auf die von dem Gesellschafter Sauer konstruierte Streich⸗ holzdrahtmaschine, Herstellung und Ver⸗ trieb solcher Maschinen. Erteilung von

mit solchen Maschinen, sowie die Errich⸗ tung von und Beteiligungen an Maschinen⸗ abriken zur Erbauung solcher Maschinen. Stammkapital; 40 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Otto Sauer, Techniker. 11 Sauer, Kaufmann. Dr. phil. Wilhelm Schumacher, Julius Paul Ullrich, Rent⸗ ner, alle in Düsseldorf. Zur Vertretung der Gesellschaft sind zwei Geschäftsführer zusammen ermächtigt mit der Maßgabe, bas Otto Sauer und Christian Sauer sondern jeder derselben nur mit einem der anderen Geschäfts⸗ ührer, nämlich Dr. Schumacher oder lUrich, vertretungsberechtigt sind. Von den Gesellschaftern bringen Otto Sauer, Christian Sauer und Dr. Schumacher zur Deckung ihrer Stammeinlage in die Ge⸗ sellschaft ein die vorhandenen Patente, aschinen, Chemikalien und Werkzeuge,

icht zusammen.

30 000 ℳ, wovon einem jeden 10 000 zustehen, so daß deren Anteile voll gedeckt nd. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ chaft erfolgen nur im Reichsanzeiger. Nachgetragen wurde bei Nr. 1758 Rheinland⸗Transport⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Durch Gesellschafterbeschluß vom 6. August 1920 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Ingenieur Max Atteln in Düsseldorf ist zum Liquidator

bestellt. Amtsgericht Düsseldorf.

Einbeck. 8 (pah- Im hiesigen hende ister B ist heute

der unter e Bense & Eicke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Einbeck, eingetragen worden:

rch Beschluß der Gesellschafter⸗

versammlung vom 26. August 1920 9 das Stammkapital um 120 000 ℳ, also auf 200 000 erhöht. Einbeck, den 31. August 1920.

as Amtsgericht. I.

Eisenach. [60946] In unser Handelsregister Abt. B ist eute unter Nr. 7 bei der Aktiengesell⸗

8 in Firma Fahrzeugfabrik Eise⸗ n

am 30. April 1920 beschlossene apitalserhöhung ist durchgeführt durch zgabe von 6 Millionen Mark neuer

„und zwar 4500 Stück zum Kurse

von 120 % und 1500 Stück zum Kurse

von 100 %. Das Aktienkapital beträgt jetzt

10 500 000 ℳ. Die Prokura des Kauf⸗

manns Richard Leipner ist erloschen. Der

Direktor Friedrich Oskar de Vogel in Eisenach ist als Vorstandsmitglied bestellt. Amtsgericht Eisenach, den 30. August

Handelsregister. V

[60939] Sitz Düssel⸗

Die Ge⸗

whenzenn girxpichtun von ganzen Fabriken Fmmerich, Kaufmann Ielhann Gasfegelin

Nr. 23 eingetragenen

in Eisenach eingetragen worden:

Ellwangen. 2 Heute wurde im Handelsregister für Einzelfirmen Bd. I eingetragen:

a) 1. Bl. 95 unter der Sen Karl Bullinger in Ellwangen,

2. Bl. 21 unter der Fixma Louis Breitenbach’'s Nachf. in Ellwangen,

3. Bl. 226 unter der Firma Emma Frick in Elfwangen,

4. Bl. 221 unter der Firma Josef Kieninger in Westhausen,

5. Bl. 170 unter der Firma Salomon Heinrich in Ellwangen, 6. Bl. 195 unter der Firma Heinrich Bergdolt in Ellwangen:

Die Firma ist erloschen. b) Folgende Firmen:

1. Bl. 281: Faver Oppold in West⸗ hausen, Gemischtwarengeschäft.

2. Bl. 282: Johannes Feifel in Ellwangen, Kommissionsgeschäft.

3. Bl. 283: Josef Schimmel in Ell⸗ wangen, Konditorei, Spezerei⸗ und Branntweinhandlung.

4. Bl. 284: Franz Faver Winter in Ellwangen, Konditorei, Spezerei⸗ und Kolonialwarenhandlung.

c) Bl. 223 bei der Firma Karl Schlag, Stadtapotheke in Lauchheim als

neuer Inhaber Anna geb. Rank, Witwe

des Apothekers Karl Schlag in Lauch⸗

Das Geschäft wird unter der bis⸗ irma weitergeführt. 88

. September 1920.

Amtsgericht Ellwangen. Amtsrichter Reeb.

heim. herigen Den

Emmerich.

In unser Handelsregi Nr. 70 is heute Inter⸗ nationale Spedition G. Boll, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Emmerich eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Speditionsgeschäften jeder Art und von snh jen mit der Spedition in Beziehung tehenden Geschäften.

Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Kaufmann und Spediteur Gerhard Boll in Cranen⸗ burg, Spediteur Wilhelm

in Geemfäch it beschränkter Haftung. ese eschrän ung. Der Gesellschaffsvertrag ist am 3. Sep⸗ tember 1920 errichtet.

gur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Geschäftsführer berechtigt, ausgenommen, wenn es sich handelt um Ankauf, Verkauf, nelastung oder Verpachtung von Grund⸗

ücken.

Emmerich, den 5. September 1920.

Preußisches Amtsgericht.

86 Erfurt. [60949]

In unser Handelsregister A unter Nr. 909 bei der offenen Handelsgesell⸗ schoft Stenger & Rotter in Erfurt ist heute Finehchn worden: Der Kunst⸗ gärtner Karl Rotter sen. ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Fäeehsce Albert Rotter zu Erfurt

in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Dem Karl Rotter jun. in Erfurt ist Prokura erteilt. Erfurt, am 31. August 1920. Amtsgericht. Abteilung 3.

88 V

Erfurt. 1 160950] In unser Handelsvregister A ist heute eingetragen worden:

Unter Nr. 787 bei der Firma „Roe⸗ diger & Uhlemann“ in Erfurt: Die Firma ist seit dem 1. September 1920 offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Alfred Roediger und Hans Heinrich in Erfurt. Die Prokura des Alfred Roedi⸗ ger und Hans Heinrich ist erloschen.

Unter Nr. 1019 bei der Firma „Hotel Preußischer Hof Theodor Schmidt Inhaber Oskar Hecker“ in Erfurt: Die Firma lautet jetzt „Hotel Preußi⸗ scher Hof Bruno Schmidt“. Der Gast⸗ wirt Bruno Schmidt hat das Geschäft pachtweise inne. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist beim Uebergang des Geschäfts auf Bruno Schmidt ausgeschlossen.

Unter Nr. 1469 bei der Firma „Er⸗

furter Möbelindustrie Oswald Voigt“ in Erfurt: Dem Curt Keßler in Erfurt ist Prokura erteilt.

Unter Nr. 1706: Die offene Handels⸗ gesellschaft Nußbaum & Mendelsohn in Erfurt und als persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Hans Mendel⸗ sohn und Fritz Nußbaum in Erfurt. Die Gesellschaft hat am 1. September 1920 begonnen.

Erfurt, am 3. September 1920.

Das Amtsgericht. Abteilung 3.

[60951]

Erfurt.

In unser Handelsregister

Eßlingen. Kaufmann in Eßlingen. S. Gesellschafts⸗

B unter Nr. 131 bei der Firma „Erfurter Fuß⸗

[60947] ball⸗ und Sportartikelfabrik Gesell-

schaft mit beschränkter Haftung“ in

Erfurt ist heute eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen. den 4. September 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 3.

Esslingen. [60952] In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

a) Register für Einzelfirmen: Die Firma Karl Liebhardt in Eß⸗ lingen. Inhaber Wilhelm Oehler, Direktor auf Schloß Serach. S. Ge⸗ sellschaftsfirmen.

Die Firma Friedrich Schwahl in Inhaber: Julius Schwahl,

firmen. b) Register für Gesellschaftsfirmen: Bei der Firma Karl Liebhardt in Eßlingen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist mit der Firma, ohne die im Betriebe begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten der bis⸗

herigen Inhaber auf Wilhelm Oehler,

Direktor auf Schloß Serach, überge⸗ gangen, der es als Einzelfirma fortführt. Der Eintrag wird daher hier gelöscht. S. Einzelfirmen.

Bei der Firma Friedrich Schwahl

in Eßlingen: Die offene Handelsgesell⸗ schaft ist durch den Tod des Gesellschafters Adolf Schwahl aufgelöst. ist mit der Firma auf den seitherigen Ge⸗ sellschafter Julius Schwahl, Kaufmann in Eßlingen, allein übergegangen, der es als

Das Geschäft

Einzelfirma fortführt. Der Eintrag wird daher hier gelöscht. S. Einzelfirmen.

Bei der Firma C. J. Mayer in Eß⸗ lingen: Die Gesellschaft ist durch den Tod der Gesellschafter aufgelöst und die Firma erloschen.

Bei der Firma Südd. Oel⸗Handels⸗ Gesellschaft Brodbeck & Co. in Plochingen: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst und die Firma erloschen.

Den 26. August 1920.

Amtsgericht Eßlingen. Amtsrichter Dürr.

Ettlingen. [60953]

Zu Handelsregister B O.⸗Z. 12, betr. Süddeutsche Diskonto⸗Gesellschaft, Aktiengesellschaft, Depositenkasse Ettlingen in Ettlingen wurde heute

eingetragen: Die Prokura des Willi War⸗

necke in Mannheim ist erloschen. Dem

Kurt Hünert und Dr. Stanislaus Suß⸗

mann in Mannheim ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß sie gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem an⸗ deren Prokuristen zur Vertretung und

Zeichnung der Gesellschaft berechtigt sind.

Ettlingen, den 28. August 1920. Das Amtsgericht. II.

Flensburg. [60954] Inm hiesigen Handelsregister B Nr. 182 ist heute die Ceres, Aktiengesellschaft, in Wassersleben, Gemeinde Niehuus, eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Erwerb und Betrieb landwirtschaftlicher und industrieller Unternehmungen aller Art. Das Grund⸗

kapital beträgt 500 000 ℳ. Es werden

500 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 zum Nennwerte ausgegeben. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Juli 1920 festgestellt.

Gründer der Gesellschaft sind:

1. der Schiffsreeder Gustav Salling in

Flensburg,

58 Architekt August Tietje in Flens⸗ urg, der Fabrikant Johannes Sörensen in Aarhuus,

. der Direktor Thomas Petersen in Wassersleben, Gemeinde Niehuus,

.der Kanzleiassistent Georg Gondesen

in Flensburg.

Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren von der Generalversammlung zu wählenden Mitgliedern Der erste Vor⸗ stand wird von den Gründern ernannt.

Sind mehrere Vorstandsmitglieder vor⸗ handen, so ist jedes für sich allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt.

Der Vorstand hat in der Weise zu zeichnen, 8 der Zeichnende zu der Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift hinzufügt.

Zum ersten Vorstand ist der Direktor Thomas Petersen in Wassersleben bestellt. Der erste Aufsichtsrat besteht aus:

1. Justizrat Dr. Liedke in Flensburg, Fabrikant Johannes Sörensen in

Aarhuus.

Hofbesitzer Ferdinand Witt in Wal⸗ demarstoft bei Bau,

.Schiffsreeder Gustav Salling in

. Direktor Wilhelm Ihlefeld in Flens⸗

8

5 gespalt. Einheitszeile 2 ℳ. Außerdem wird auf den Anzeigenn

aber

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reächsanzeiger. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. VVon den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft zum Handelsregister eingereichten Schriftstucken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstandes, des Auf⸗

sichtsrats und der von der 8Z“

bestellten Revisoren, kann bei dem Gericht,

von dem Prüfungsbericht der Revisoren

auch bei der Handelskammer Einsicht ge⸗

nommen werden.

V Flensburg, den 2. September 1920.

V Das Amtsgericht. Abteilung 9.

V Flensburg. [60955] Eintragung in das Handelsregister A

Nr. 1203 am 6. September 1920: Firma

und Sitz: F. Thietje, Fleusburg,

Zweigniederlassung der in Stranderott

bestehenden Hauptniederlassung. Firmen⸗

inhaber: Friedrich Christian Daniel

Thietje, Fischräucherer in Stranderott.

V Amtsgericht Flensburg.

Forst, Lausitz. [60956] Im Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 780, betreffend die Firma Wilhelm Korte jun. in Forst (Lausitz) folgen⸗ des eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Forst (Lausitz), den 6. September 1920.

Das Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [59918] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

B 948. Opel⸗Automobil Verkaufs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Kaufmann Ludwig Haas in Frank⸗ furt a. Main ist als Geschäftsführer der Gesellschaft ausgeschieden.

A 2019. Philipp Sennelaub. Der

gestorben. Das Handelsgeschäft wird von seinen gesetzlichen Erben, nämlich seiner Witwe Margarethe Sennelaub, geb. Bär⸗ mann, und seinen Kindern Heinrich Philipp und Margarethe Sennelaub, sämtliche in Frankfurt a. Main, in unge⸗ teilter Erbengemeinschaft unter der alten Firma fortgeführt.

für Zahnbedarf. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. März 1920 ist § 4 der Satzung (Höhe des Grund⸗ kapitals und Einzahlungen auf dasselbe) abgeändert worden. Das Grundkapital ist

in Durchführung des Beschlusses der Ge⸗

neralversammlung vom 6. März 1920 um [1 Million Marf erhöht worden und be⸗ trägt jetzt 2 Millionen Mark. Die neuen

Aktien sind zum Kurse von 100 % an die

alten Aktionäre ausgegeben und mit 25 % ihres Nennwertes eingezahlt worden.

B 1764. Rheinisches Braunkohlen⸗ Syndikat Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Zweigniederlassung in Frankfurt a. M. Unter dieser Firma hat die unter der Firma Rheinisches Braunkohlen⸗Syndikat Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Köln bestehende Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung eine Zweignieder⸗ assung in Frankfurt a. Main errichtet. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. März 1914 festgestellt. Derselbe ist durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 28. November 1919 geändert und durch einen neuen er⸗ setzt worden. Gegenstand des Unter⸗

derung des Selbstverbrauches und des Ab⸗ sabes der Brennstoffe der Gesellschafter owie die Vornahme aller diesen Zwecken dienlichen oder darauf hinzielenden Ge⸗ schäfte und Rechtshandlungen, und zwar auch die Ausführung des Gesetzes über die Regelung der Kohlenwirtschaft vom 23. März 1919 und der Ausführungs⸗ bestimmungen vom 21. August Hierzu gehören auch a) der Abschluß von Verträgen mit außenstehenden, auf die Erzeugung oder Verwertung won Brenn⸗ stoffen gerichteten Unternehmungen, durch welche die Erenah gekauft oder die Unternehmungen g sonstwie unter den Einfluß der Gesellschaft gebracht werden;

b) der Abschluß von Verträgen die auf Be⸗

förderung, Lagerung und Absatz von Brenn⸗ stoffverkaufsgesellschaftern Bezug haben; c) die Gründung von Brennstoffverkaufs⸗ gesellschaften, die Beteiligung von solchen und der Abschluß von Verträgen mit anderen Brennstoffverkaufsorgani⸗ Eon. sürhennstoff inia dieser Satzung sind ausschließlich Braunkohlen (Rohkohle. Schlamm, Filterkohle und Brikettabtrieb, Braunkohlenbriketts, Naß⸗ preßsteine und Braunkohlenkoks). Das Stammkapital beträgt 2 064 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind Direktor Friedrich Kruse in Köln, Direktor Johann David Fritz, ebenda, Direktor Julius Weiß, ebenda,

bisherige Inhaber Josef Sennelaub ist

B 1375. Phönix Aktiengesellschaft

nehmens ist fortan die Regelung, die För⸗

1919.

Diaektor Heinrich Bohlen in Mannheim, Hermann Vogelsang, Gesellschaftssekretär in Essen, Direktor Rold Lechler in Ma⸗ rienburg, Direktor Bruno Tromp in

Frankfurt a. Main. Dem August Bon⸗ Flmann in Köln, Carl Theißen in Köln⸗ Lindenthal, Ferdinand Coniux, Berg⸗ assessor in Köln, Berthold Will, Kauf⸗ mann in Frankfurt a. Main, ist Gesamt⸗ prokura erteilt dergestalt, daß jeder ge⸗ meinschaftlich mit einem Geschäftsführer oder mit einem anderen F.“ ver⸗ tretungsberechtigt ist, erthold Will jedoch nur für die Zweigniederlassung

rankfurt a. Main. Die Dauer der Ge⸗ sellschaft ist auf die Zeit bis 31. März

1930 festgesetzt. Wenn nicht ein Gesell⸗

chafter ein Jahr vor Ablauf der Ver⸗ tragsdauer kündigt, läuft der Vertrag auf je fünf Jahre weiter.

81 Internationale Propa⸗ ganda⸗Kunst Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz in Frank⸗ furt a. Main errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handels⸗ register eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 31. Juli 1920 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausarbeitung und Ausführung von

Werbeplänen und Reklameneuheiten sowie die Betreibung von künstlerischer Propa⸗ ganda. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen und deren Ver⸗ tretung zu übernehmen, auch Zweignieder⸗ lassungen im In⸗ und Auslande zu er⸗ richten. Zu Geschäftsführern sind die Ge⸗ sellschafter Henri Weiß, Ernst Crede und Kurt Hammer bestellt. Je zwei von ihnen gemeinschaftlich sind berechtigt, die Gesell⸗ schaft zu vertreten. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. In Anrechnung auf die von ihnen übernommenen Stammeinlagen bringen ein: der Gesellschafter Weiß. Büromöbel zum festgesetzten Betrag von 3000 ℳ, der Gesellschafter Crede Büro⸗ möbel zum festgesetzten Betrag von 5000 Mark und der Gesellschafter Hammer eine Anmeldung zum Musterschuß in Form einer Postkarte mit Anhang, welche durch Automaten zu vertreiben ist, zum fest⸗ gesetzten Betrag von 10 000 ℳ. Die Be⸗ anntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

A 8528. Frankfurter Garuhand⸗ lung Isidor Josselowitz. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. Main wohnhafte Kaufmann Isidor

osselowitz zu Frankfurt a. Main ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. 8529. Gustav Zahn. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. Main wohnhafte Kaufmann Gustav Zahn zu Frankfurt a. Main ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. 8

8530. Carl Birnbaum. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. Main wohnhafte Kaufmann Carl Birn⸗ baum zu Frankfurt a. Main ein Han⸗ delsgeschäft als Einzelkaufmann.

B 1745. Reichstreuhandgesellschaft Aktiengesellschaft Zweigstelle Frank⸗ furt a. Main. Dem Kaufmann Wil⸗ helm Degen in Frankfurt a. Main ist Gesamtprokura für die Zweigniederlassung Frankfurt a. Main in der Weise er⸗ teilt, daß er berechtigt ist, diese Zweig⸗ niederlassung gemeinsam mit einem Vor⸗ standsmitgliede, einem stellvertretenden Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen zu vertreten.

A 6853. Schack & Co. Die Kom⸗ manditgesellschaft ist durch Ausscheiden des Kommanditisten aufgelöst. Das Handels⸗ geschäft ist auf den bisherigen persönlich haftenden Gesellschafter Nathan Schack in Frankfurt a. Main übergegangen, der es unter unveränderter Firma fortführt.

A 6812. Brund Jacobsen. Dem Kaufmann Karl Müller in Frankfurt a. Main ist Einzelprokura erteilt. 1859. J. & A. Höxter. Die ist unter Beibehaltung der bis⸗ herigen Firma in eine offene Handels⸗ gesellschaft umgeändert worden, die am 1. Juli 1920 begonnen hat. Der Kauf⸗ mann Hugo Höxter ist in das Geschäft als haftender Gesellschafter einge⸗ reten.

„B 940. Frankfurter Lebensver⸗ sicherungs Aktiengesellschaft. General⸗ direktor Johann Friedrichs, Direktor Dr. jur. Oskar Frsedrh und Direktor Rudolf Dolezel, sämtlich in Berlin, sind zu weiteren Vorstandsmitgliedern bestellt worden. Generaldirektor Johann Fried⸗ richs und Direktor Dr. jur. Oskar Fried⸗ richs sind befugt, jeder allein die Zweig⸗

2

niederlassung Berlin der Gesellschaft zu

vertreten.

A 6694. Frankfurter Handels⸗ Kontor Arthur Freund. Das Han⸗ delsgeschäft ist auf den Kaufmann Jacob Moser in Frankfurt a. Main über⸗ gegangen, der es uneer unveränderter