1920 / 251 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 04 Nov 1920 18:00:01 GMT) scan diff

nossenschafts⸗ Alsreld register. 79375]

In unserem Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen: Die Molkerei⸗ genossenschaft E. G. m. u. H. in Alsfeld hat auf Grund des Umwand⸗ lungsbeschlusses vom 28. Dezember 1918 nunmehr die Firmenbezeichnung Mol⸗ kereigenossenschaft E. G. m. b. H. in Als ecld. Die Haftsumme ist auf 600 festgesezt. Die am 28. Dezember 1918 festgestellte neue Satzung bestimmt ab⸗ ändernd in § 1 (Firma), § 14 Ziffer 9 (Ha tsumme), § 37 (Geschäftsanteil), § 21 (Aufsichtsrat).

Alsfeld, den 29. Oktober 1920.

Hessisches Amtsgericht.

Berlin. [79626]

In das Genossenschaftsregister Nr. 727 Verkaufsgenossenschaft für Bittersalz ein⸗ Pes Genossenschaft mit unbeschränkter

daftpflicht ist heute eingetragen: Ludwig Molly ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Erich Weltz ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 1. November 1920. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.

Blankenburg, Harz. [78589]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist am 14. Oktober 1920 unter Nr. 22 die durch Statut vom 12. Oktober 1920 gegründete Genossenschaft „Fuhrwerks⸗ verein zu Rübeland, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Rübeland eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung und Unterhaltung von Pferden und Fahrzeugen zum Zwecke der Ver⸗ mietung an die Mitglieder der Genossen⸗

aft.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft kann nur durch beide Vorstandsmitglieder in Gemeinschaft mit⸗ einander erfolgen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Ge⸗ .““ ihre Namensunterschrift hinzu⸗ ügen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter deren Firma und von den beiden Vorstandsmitgliedern gezeichnet im Blankenburger Kreisblatt.

Die Mitglieder des Vorstands sind: Zimmermann Theodor Grimm II. und Former Karl Anderfuhr, beide in Rübe⸗ and.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

e a. H., den 13. Oktober

Brake, OIldenb. [78592] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 41 eingetragen worden: Lichtgenossenschaft Strückhausen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht, in Strück⸗ hausen. Zweck des Unternehmens: Ver⸗ sorgung der Mitglieder der Genossenschaft mit elektrischer Energie für Licht⸗ und Kraft⸗ zwecke auf gemeinschaftliche Rechnung und

Gefahr.

Vorstand: 1. Landwirt Carl Bunne⸗ mann in Colmar, 2. Schmiedemeister Chr. Schmidt in Colmar, 3. Gastwirt Georg Bolte in Neustadt.

Sp. 6: a) Statut vom 22. Juni 1920.

b) Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen chaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem „Weserboten“.

c) Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder in der Weise, daß die ö“ der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

f) Die Genossenschaft wird durch den Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet.

Brake, den 29. Okteber 1920.

Das Amtsgericht.

Prake, Oldenb. 1798

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 40 eingetragen worden:

Lichtgenossenschaft Popkenhöge, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Strück⸗ b Zweck des Unternehmens: Ver⸗ orgung der Mitglieder mit elektrischer Energie.

Vorstand: 1. Molkereidirektor Ad. Barg⸗ horn in Strückhausen, 2. Landwirt A. G. Ramien in Strückbhausen, 3. Klempner⸗ meister Carl Maver in Coldewey.

. 6: a) Statut vom 24. September

b) Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem „Weserboten“.

e) Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder in der Weise, daß die eE ber der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beisügen.

f) Die Genossenschaft wird durch den Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet.

Brake, den 29. Oktober 1920.

Das Amtsgericht. äckeburg. 79310]

In unser Genossenschaftsregister ist

heute bei der Genossenschaft „Konsum⸗

5 8 verein Kirchhorsten, e. G. m. b. H.“ in Kirchhorsten eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds, Leibzüchters Wilhelm Schrader in Kirchhorsten, der Bergmann Heinrich Krömer daselbst durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. August 1920 in den Vorstand gewählt ist. Bückeburg, den 30. Oktober 1920. Das Amtsgericht. IIa.

Deutsch Eylan. [79311]

In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 11 ist heute bei der Bischofs⸗ werderer Schneidergenossenschaft, e. G. m. b. H. in Bischofswerder eingetragen, daß die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren beendet und die Firma erloschen ist.

Dt. Eylan, den 29. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Düsseldorf. [78598] In das Genossenschaftsregister wurde am 26. Oktober 1920 eingetragen: Nr. 125 Viehverwertungs⸗Genossenschaft für Düsseldorf⸗Stadt und Land einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz Düssel⸗ dorf. Statut vom 30. August 1920. Gegenstand des Unternehmens: Die ein⸗ heitliche Erfassung der im Bezirke der Genossenschaft zum Verkaufe gelangenden Schlachttiere, insbesondere Schweine, und ihre Verwertung nach Anweisung des Provinzialviehverwertungsverbandes für die Rheinprovinz (Viehzentrale des Rheinischen Bauernvereins) in Köln. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftszeitung in Bonn. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung, in welcher ein anderes Veröffentlichungsblatt zu bestimmen ist, der Deutsche Reichsanzeiger. Vorstands⸗ mitglieder sind: Jofef Bertrams, Eckamp, Max Reintijes, Düsseldorf⸗Himmelgeist, Karl Hellenbroich, Hilden. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Haftsumme beträgt 250 ℳ, die höchste Anzahl der Geschäftsanteile 10. Zugleich wird bekanntgemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Eichstätt. [78599] Durch Statut vom 20. Oktober 1920 wurde unter der Firma Hagenicher Spar⸗ und Darlehenskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Hagenich eine Genossenschaft ge⸗ gründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere: 1. der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen; 2. die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung; 3. die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegen⸗ ständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Der Verein wird durch den Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Der Vorstand hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seiae Willenserklä⸗ rungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vor⸗ stands ihre Namensunterschrift beifügen. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ gehen im „Raiffeisenboten“ in Nürnberg. Vorstandsmitglieder sind: 1. Schleußinger, Adam, Mühlbesitzer in Hagenich, Vor⸗ steher, 2. Bauer, Michael, Landwirt in Eckmannshofen, Stellvertwster des Vor⸗ stehers, 3. Leuthel, Michael, Landwirt in Gebersdorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Eichstätt, den 28. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Gartz, Oder. [79312]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Molkerei⸗Genossenschaft in Hohen⸗ reinkendorf folgendes eingetragen worden:

An Stelle des verstorbenen Altsitzers August Schmidt ist der Bauerhofbesitzer Wilhelm Sümnich in Hohenreinkendorf in den Vorstand gewählt.

Gartz a. O., den 20. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Gartz, Oder. [79313]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Elektrizitäts⸗ und Maschinen⸗ genossenschaft Gesow folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Gutsbesitzer Otto John ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist der Bauerhofsbesitzer Karl Schultz in Gesow in den Vorstand ge⸗

Gartz a. O., den 25. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Geestemünse. [78606] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist eingetragen:

Am 11. Oktober 1920 unter Nr. 50: Krabben⸗ und Fischverwertungs⸗ Genossenschaft für Elbe und Weser eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Cuxhaven

u 1“ 1

mit Zweigniederlassung in Geestemünde. Gegenstand des Unternehmens ist gemein⸗ schaftliche Verwertung von Krabben und des Beifanges sowie Herstellung und Ver⸗ wertung sonstiger der Krabben⸗ fischerei. Die Haftsumme beträgt 500 (fünfhundert) ℳ. Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile beträgt zehn. Vorstand ist: Kaufmann Johann Haack in Cuxhaven, Fischer Ludwig Lancker in Cuxhaven, Fischer Amandus Lancker in Geestemünde.

Statut vom 19. Februar 1919. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit den vor⸗ geschriebenen Unterschriften in den in Cuxhaven erscheinenden Tageszeitungen. Die Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder. Die Zeichnung der Firma geschieht, indem zwei Mitglieder des Vor⸗ stands der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienstzeit des Gerichts jedem gestattet.

Am 16. Oktober 1920 unter Nr. 51 die Imkergenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Wulsdorf. Der Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Hebung der Bienenzucht in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Haftsumme beträgt zehn Mark; die bsfte Zahl der Geschäftsanteile beträgt zehn.

Mitglieder des Vorstands sind: Haupt⸗ lehrer Heinrich Heins in Wehdel, Rektor Friedrich Bunne in Wulesdorf, Landwirt

iedrich Semken in Wulsdorf.

Statut vom 5. September 1920. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in dem bienen⸗ wirtschaftlichen Centralblatt. Beim Ein⸗ gehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichsanzeiger. Das Geschäfts⸗ jahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß zwei Mitglieder des Vorstands der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Geestemünde, den 30. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Gehren, Thür. 79376] In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem „Konsum⸗ und Sparverein Großbreitenbach“ e. Gen. m. beschr. Haftpflicht in Großbreitenbach ein⸗ getragen worden, daß durch Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 23. Oktober 1920 der Geschäftsanteil eines Genossen und die Haftsumme auf 100 erhöht sind. Gehren, den 29. Oktober 1920.

Das Amtsgericht. II.

Greiz. [78609]

In unser Genossenschaftsregister ist heute auf Blatt, 21 eingetragen worden:

Der Einkaußzverein der Kolonial⸗ warenhändler für Greiz und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Greiz i. V. Das Statut ist am 24. Juni 1920 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist 1. der

Einkauf von Waren auf gemeinschaftliche Rechnung und deren Abgabe zum Handels⸗ betriebe an die Mitglieder, 2. die Er⸗ richtung dem Kolonialwarenhandel dienender Anlagen und Betriebe zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mit⸗ glieder, 3. die Förderung der Interessen des Kleinhandels. Die Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil beträgt 500 ℳ. Jeder Genosse kann höchstens 10 Geschäͤftsanteile er⸗ werben.

Vorstandsmitglieder sind: Albin Mein⸗ hardt, Kaufmann in Greiz, Richard Hönnicke, Kaufmann in Greiz, Arno Thomas, Kaufmann in Greiz, Reinhard Eisenschmidt, Kaufmann in Irchwitz⸗ Aubachthal.

Bekanntmachungen ergehen unter der von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern un.erzeichneten Firma der Genossenschaft, die Einladungen zu den Generalversamm⸗ lungen jedoch, sofern sie vom Aufsichtsrat ausgehen, vom Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rats oder dessen Stellvertreter in der „Greizer Zeitung“ und der „Deutschen Handels⸗Rundschau“ in Berlin.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mit⸗ glieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Vorstehendes wird mit dem Bemerken bekanntgemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet ist.

Greiz, den 25. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Grossenhain. [79314] Auf Blatt 28 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Hefenbezugsgenossen⸗ schaft der Bäckerinnung zu Großen⸗ hain, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Großenhain, ist heute eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren Richard Nicolaus und Richard Rauchfuß, beide in Großenhain, ist nach beendeter Liquidation erloschen. Almtsgericht Großenhain, am 30. Oktober 1920.

Hamburg. Eintragungen ([78614] in das Genossenschaftsregister. 28. Oktober 1920. Gemeinnützige Gartenstadtgesell⸗

schaft in Hamburg eingetragene

Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. An Stelle des ausge⸗ schiedenen J. Benemann ist Hubert Helff, zu Wandsbek, zum Vorstands⸗ mitgliede bestellt worden.

Erwerbs⸗Genossenschaft der Schorn⸗ steinfegermeister zu Hamburg. Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. In der Ge⸗ neralversammlung vom 6. Oktober 1920 ist die Aenderung des Statuts beschlossen und u. a. bestimmt worden:

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der „Allgemeinen In⸗ dustrie⸗ und Gewerbezeitung“ und, falls dieses Blatt eingehen sollte, im „Ham⸗ burger Fremdenblatt“.

Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Haynau, Schles. [79315]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 20 Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Bischdorf folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Bauunternehmer Bernhard Seidel in Bischdorf ist durch Tod aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Gasthofbesitzer Adolf Thomas in Bischdorf als Vorsitzender gewählt. Neu in den Vorstand gewählt ist der Häusler Gustav Scholz in Bischdorf.

Haynau, den 22. Oktober 192

Das Amtsgericht.

Hötensleben. [79316]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 18 eingetragen:

Schuhmacher⸗Rohstoff⸗Einkaufs⸗ Genossenschaft der Schuhmacher⸗ Zwangs⸗Innung von Hötensleben und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Hötensleben. Gegenstand des Unternehmens ist ö von Roh⸗ materialien, Maschinen, Werkzeugen und Geräten. Statut vom 1. April 1920. Haftsumme 1000 ℳ, höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile 10. Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember. Mitglieder des Vorstands sind die Schub machermeister Wilhelm Osterwold, Otto Ziemann, Hein⸗ rich Kahmann in Hötensleben.

Die Willenserklärung des Vorstands ge⸗ schieht durch zwei Mitglieder. Die Feich⸗ nung erfolgt in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden jedem gestattet.

Hötensleben, den 20. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Hoya. [78617]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 24 eingetragen: „Imker⸗ genossenschaft Bücken eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Eystrup (Weser). Gegenstand des Unternehmens ist Frraung der Bienenwirtschaft in wirt⸗ schaftlicher Hinsicht. Die Haftsumme be⸗ trägt 200 für jeden erworbenen Ge⸗ schäftsanteil. Die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile beträgt fünf. Die Mit⸗ glieder des Vorstands sind: Friedrich Wente, Eystrup; Heinrich Klußmann, Eystrup; August Jahns, Bücken. Das Statut ist vom 2. Mai 1920. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem „Bienen⸗ wirtschaftlichen Centralblatt“. Beim Ein⸗ he dieses Blattes tritt an dessen Stelle is zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichsanzeiger. Das Geschäfts⸗ jahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft müssen durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunter⸗ schrift der Firma beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. 1 Hoya, den 26. Oktober 1920

Das Amtsgericht.

Kiel. [79317] Eingetragen in das Genossenschafts⸗ register am 26. Oktober 1920 bei der Nr. 35: Landwirtschaftlicher Bezugs⸗ verein e. G. m. u. H., Moorsee. Die Ehefrau Helene geb. Stoltenberg, in Moorsee ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Hufner Johann Petersen in Schlüsbek getreten.

Amtsgericht Kiel.

Königsberg, Pr. [77128] Genossenschaftsregister des Amtsgerichts zu Königsberg i. Pr.

Eingetragen ist am 15. Oktober 1920 bei Nr. 56 Powunder Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. —: Emil Morr, Gustav Kadgiehn, Friedrich Dame⸗ rau, Robert Fink, Georg Tolksdorf, Oskar Ristow sind aus dem Vorstand aus⸗ PehFleden. In diesen sind gewählt: Guts⸗ esitzer Max Homp in Uggehnen, Ver⸗ einsvorsteher, Lehrer Alfred Gerlach in Willkeim, stellvertretender Vereinsvorsteher, Gutsbesitzer Herrmann Dirschauer in Correynen, Malermeister Franz Christo⸗ leit in Powunden.

Am 16. Oktober 1920 bei Nr. 118 Seligenfelder Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. —: Fritz Lautsch ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Gutsbesitzer Wosegien in Seligenfeld ist in den Vorstand als Vor⸗ steher gewählt.

Am 18. Oktober 1920 bei Nr. 72 Cranzer Darlehnskassenverein e. G.

m. u. H. —: Die Satzung ist durch

Beschluß der Genossenversammlung vom 22. September 1920 vielfach geändert und neu gefaßt. Gegenstand des Unternehmens ist Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel, Schaffung weiterer Einrich⸗ tungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere gemein⸗ schaftlicher Bezug von Wirtschaftsbedürf⸗ nissen, Herstellung und Absatz der Erzeug⸗ nisse des landwirtschaftlichen Betriebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung, Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchs⸗ gegenständen auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Drei Vorstandsmitglieder ge⸗ meinschaftlich, darunter der Vorsteher oder sein Stellvertreter, sind vertretungs⸗ berechtigt.

Königsberg, Pr. Genossenschaftsregister

des Amtsgerichts zu Königsberg i. Pr.

Eingetragen ist am 23. Oktober 1920 bei Nr. 182 Lehmbau⸗Genossen⸗ schaft e. G. m. b. H. —: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Beschluß der Ge⸗ nossenversammlung vom 20. Oktober 1920 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmit⸗ glieder Karl Schlingmann und Fritz Wölk sind Liquidatoren. Die Liquidation ist beendigt. Die Firma ist erloschen.

Am 28. Oktober 1920 bei Nr. 92 Ostpreußische An⸗ und Verkaufs⸗ enossenschaft e. G. m. b. H. —: kach dem Beschluß der Genossenversamm⸗ lung vom 19. Oktober 1920 ist Gegen⸗ stand des Unternehmens gemeinschaftliche Beschaffung von landwirtschaftlichen Roh⸗ stoffen, Bedarfs⸗ und hauswirtschaftlichen Verbrauchsgegenständen im großen, deren Abgabe an die Mitglieder im kleinen, gemeinsamer Absatz von Erzeugnissen der eigenen . der Mitglieder. Der Geschäftsbetrieb darf auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden.

[78622]

Königshütte 0. S. [78623]

In unser Genossenschaftsregister ist am 25. Oktober 1920 die Genossenschaft unter der Firma „Waren⸗Einkaufs⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht Bismarck⸗ hütte O/S.“ mit dem Sitze in Bis⸗ marckhütte O. S. eingetragen worden. Das Statut ist am 9. September 1920

festgestellt. Gegenstand des Unternehmens

ist der Einkauf von Waren auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und Abgabe derselben zum Handelsbetriebe an die Mitglieder; die Einrichtung von dem Kolonialwaren⸗ handel dienenden Anlagen und Betrieben zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mitglieder; die Förderung der Interessen des Kleinhandels. Vor⸗ standsmitglieder sind die Kaufleute Ernst Stark, Bismarckhütte, Robert Schuba, Schwientochlowitz, Bruno Kampa, Bis⸗ marckhütte, Otto Jung, Bismarckhütte. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der irma in der „Deutschen Handels⸗Rund⸗ chau“, Berlin, durch den Vorstand; die Einladungen zu den Generalversammlungen jedoch, sofern sie vom Aufsichtsrat aus⸗ gehen, vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter. Sollte die er⸗ wähnte Zeitung unzugänglich werden, so geschehen bis zur Bestimmung eines neuen Blattes alle Bekanntmachungen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem mindestens zwei Mit⸗ grieder der Firma ihre Namenzunterschrift beifügen. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 10. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Königshütte O. S. 8

Landeck, Schles. [79377] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 12, betreffend die Waren⸗ einkaufsgenossenschaft E. G. m. b. H. zu Seitenberg, das Ausscheiden des Bäckermeisters Robert Foerster in Gom⸗ persdorf aus dem Vorstande und die Wahl des Kaufmanns Max Wolf zu Schreckendorf zum Vorstandsmitglied ein⸗ getragen worden. den 29. Oktober 1920. Das Amtsgeri

Landsberg, Warthe. 2 In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 66 die durch die Satzung vom 18. tober 1920 unter der Firma Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, errichtete Ge⸗ nossenschaft mit dem Sitz in Marwitz eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug, die Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Feicsernei⸗

beträgt 200 für jeden Geschäftsanteil, die Zahl der Geschäftsanteile 1000. Vor⸗ standsmitglieder sind die Besitzer Ferdi⸗ nand Schaem, Adolf Kroll und August Rehnitz in Marwitz. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in

zeitung für die Provinz Brandenburg. Die Willenserklärung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann

gestattet. Landsberg a. W., den 23. Ok⸗ tober 1920. Das Amtsgericht.

schaft, gezeichnet von

Landeck (Schles.), Kdeech

der Landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗

zum Deutschen Neichsanzeiger und Preußischen

Nr. 251.

Berlin, Donnerstag, den 4. November

Staatsanzeiger

1920

Befristete

Anzeigen müssen drei Tage

vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. 2☚̊l

7) Genossenschafts⸗ register.

Landsberg, Warthe. [79319]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 67 die durch die Satzung vom 12. Oktober 1920 unter der Firma „Elektrizitätss und Maschinen⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Alt Lipke“ errichtete Genossen⸗ schaft mit dem Sitze in Alt Lipke ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Bezug, die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Ma⸗ schnen und Geräten. Die Haftsumme hetrigt 300 ℳ, die Zahl der Ge⸗ schäftsanteile 1000. Vorstandsmitglieder sind: Erich Faber, Georg Holle und Dr. Leo Hebenstreit in Alt Lipke. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftszeitung für die Pro⸗ vinz Brandenburg, die Willenserklärungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗

schieht in der Weise, daß die Zeichnenden

u der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ en Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Landsberg a. W., den 26. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Landsberg, Warthe. [79320]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 68 die durch die Satzung vom 13. Ok⸗ tober 1920 unter der Firma Elektri⸗ zitätswerk und Maschinengenossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht errichtete Genossenschaft mit dem Sitze in Morrn eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug, die Benutzung und Verteilung von elektrüscher Energie, die Beschaffung und Unterbaltong eines elektrischen Verteilungs⸗ netzes sowit die gemeinschaftliche Anlage, Unterbaftung und der Betrieb von land⸗ wirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Die Paftsumme beträgt für jeden Geschäfts⸗ aufeil 300 ℳ, die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile 1000. Vorstandsmitglieder sind Robert Falbe, Ernst Ritter und Paul

Drippe in Morrn. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ wei Vorstandsmit⸗ liedern, in der Landwirtschaftlichen enossenschaftsꝛeitung für die Provinz Brandenburg. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, da die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist jedermann während der Dienststunden des Gerichts gestattet. Landsberg a. W., den 29. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Landshut. [78626] Eintrag im Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Buchbach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Sitz: Buch⸗ bach. Das Statut wurde am 20. Ok⸗ tober 1920 errichtet. Gegenstand des Untemehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern 1. die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2. die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3. den Ver⸗ kauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗ trieb bestimmten Waren zu bewirken und 4. Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebs zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Verein kann für Vervpflichtungen seiner Mitglieder Dritten gegenüber Bürg⸗ schaft übernehmen, ferner Güterziele (Kaufschillingsreste) sowie Immobilien und sechte erwerben und veräußern. Alle Be⸗ kanntmachungen, mit Ausnahme der Be⸗ mufung der Generalversammlung, werden unter der Firma der Genossenschaft min⸗ destens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und im Bavr. Genossenschafts⸗ blatt (Verbandskundgabe) in München ver⸗ öͤffentlicht. Die Zeichnung des Vorstands heschiebt rechtsverbindlich in der Weise, mindestens zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Straßer Bäckermeister in Buchbach, Berndl, Leon⸗ rd, Oekonom in Besenbuchbach, Maier, Johann, Dekonom in Grund, Luber, Anton, ekonom in Buchbach, Ippenberger, Michael, Schreinermeister in Buchbach. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem erlaubt. Landshut, den 26. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Langensalza. Im Genossenschaftsregister Siedlungsgenossenschaft

728/8 r. 33, „Garten⸗

98

[stadt“, e. G. m. b. H., Langensalza,

ist eingetragen:

„Der Schlosser Hugo Gottschalk von

hier ist aus dem Vorstand geschieden; an

seine Stelle ist der Bautechniker Her⸗

mann Schlegel von hier getreten. Langensalza, den 29. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Laupheim. [78629]

Im Genossenschaftsregister Band III Blatt 159 wurde heute unter Nr. 60 ein⸗ getragen:

Molkereigenossenschaft Dellmen⸗ singen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Dellmensingen. Satzung vom 28. Ok⸗ tober 1920.

Gegenstand des Unternehmens ist die bestmöglichste Verwertung der Milch auf b Rechnung und Gefahr. Um diesen Zweck zu erreichen, erbaut oder erwirbt die Genossenschaft ein Käserei⸗ gebäude mit den erforderlichen Räumlich⸗ keiten, Maschinen ꝛc. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma der Genossenschaft die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma der⸗ selben und gezeichnet durch zwei Vor⸗ standsmitglieder: sie werden im Vereins⸗ blatt des schwäbischen Bauernvereins, dem „Schwäbischen Bauernfreund“, veröffent⸗ licht. Der Geschäftsanteil jedes Genossen wurde auf 100 festgesetzt. Ein Ge⸗ nosse kann höchstens 50 Geschäftsanteile erwerben.

Jeder Genosse hat sich in folgender Weise zu beteiligen: Bei einem Besitz von

1 —5 Stück Kühen mit mindestens einem Geschäftsanteil, 8

6 10 Stück Kühen mit zwei Geschäftsanteilen,

11 15 Stück Kühen mit drei Geschäftsanteilen,

16 20 Stück Kühen mit mindestens vier Geschäftsanteilen.

Die Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil beträgt 500 ℳ.

Die Vorstandsmitglieder sind: 1. Anton Stetter, Landwirt, 2. Anton Kögel, Land⸗ wirt, 3. Johann Lenz, Landwirt, sämtlich in Dellmensingen.

Die Einsicht der Genossenliste ist während

mindestens

mindestens

Magdeburg. [79322] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Firma Ländliche Spar und Darlehnskasse Dahlenwarsleben und Gersdorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Dahlenwarsleben, eingetragen worden: Gustav Siemann ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Statt seiner ist Albert Lindemann in Dabhlenwarsleben bestellt.

Magdeburg, den 27. Oktober 1920. Das Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mainz. [79323] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft in Firma „Bau⸗ & Sparverein Mainz einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen: Wilbelm Völker in Mainz ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an seiner Stelle der Schäften⸗ fabrikant Heinrich Hebel in Mainz ge⸗ wahlt.

Mainz, den 29. Oktober 1920.

Hessisches Amtsgericht.

Mainz. [79324]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft in Firma „Mainzer Volksbank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Mainz ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 18. Mai 1920 wurde beschlossen, die Beteiligung eines jeden Genossen auf einen dritten Geschäftsanteil mit 600 zu gestatten.

Mainz, den 29. Oktober 1920.

Hessisches Amtsgericht.

Meuselwlitz. [79379]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 2, betr. den Consum⸗ Verein zu Meuselwitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Meuselwitz, eingetragen worden, daß durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 29. August 1920: a. die Haftsumme auf einhundertundfünfzig Mark erhöht, b. das Statut in den §§ 50, 51 (Geschäftsanteil) und 54 (Haftsumme) abgeändert worden ist.

Meuselwitz, den 26. Oktober 1920.

Das Amtsgericht. Abteilung 3.

München. [78635] I. Neu eingetragene Genossenschaft.

I. Gene stand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen gegen Barzahlung an die Mitglieder. II. Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Her⸗ stellung von Lebens⸗ und Wirtschafts⸗ bedürfnissen in eigenen Betrieben, An⸗ nahme von Spareinlagen und Herstellung von Wohnungen erfolgen. III. Auch können für die Genossen Rabattverträge mit Generbetreibenden geschlesser werden. 2 des Statuts.) Den Vorstand bilden: Heinrich Eisen⸗ träger, Tischler und Bürgermeister in Röhrda, Jakob Appel, Zimmerer in Röhrda, Eduard Range, Justizobersekretär in Netra. Das Statut ist vom 10. Oktober 1920. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit Unter⸗ zeichnung zweier Vorstandsmitglieder und bei den vom Aufsichtsrat ausgehenden Einladungen zur Generalversammlung durch dessen Vorsitzenden im „Eschweger Kreisblatt“. Die Willenserklärungen für die Ge⸗ nossenschaft müssen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder er olgen. Zeichnungen erfolgen in der Weise, daß die Zeichnenden 1 zu der Firma der Genossenschaft ihre N mensunterschrist hinzufügen. Netra, den 28. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Neuwied. 178638] In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 62 die Einkaufsgenossen⸗ schaft für das Bäckergewerbe der Bürgermeisterei Leutesdorf, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Rheinbrohl heute eingetragen worden. egenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Ein⸗ kauf von Bedarfsgegenständen für das Bäckergewerbe und deren Abgabe an die Mitglieder. Den Vorstand bilden 1. Bäckermeister Daniel Roßbach in Rhein⸗ brohl, 2. Bäckermeister vhets Mathias Hillesheim in Rheinbrohl, 3. Bäcker⸗ meister Lorenz Mehren in Leutesdorf. Die Zeichnung des Vorstands geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die schaft zeichnen und Erklärungen abgeben.

1

der Geschäftsstunden des Gerichts jedem gestattet. Den 30. Oktober 1920. Amtsgericht Laupheim. Amtsrichter Adam.

Liegnitz. [79321] In unser Genossenschaftsregister Nr. 54, Prinkendorfer Spar und Darlehns⸗

ß kassen⸗Verein e. Gen. m. u. H. Prinken⸗

dorf, ist heute eingetragen, daß Max Leuschner aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle der Rittmeister Kurt Leuschner in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Liegnitz, 27. Oktober 1920. Ludwigshasfen, Rhein. ([78633] Genossenschaftsreg ster.

1. Landwirtschaftliche Genossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Oggers⸗ heim. Zufolge Beschlusses der General⸗ versammlung vom 23. Februar 1920 wurde § 40 Abs. 1 der Statuten geändert. Der Geschäftsanteil wird von fünf Mark auf zweihundertfünfzig Mark erhöht.

2. Landwirtschaftlicher Konsum⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Großkarlbach. In der Generalversamm⸗ lung vom 29. August 1920 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Fritz Friederich der Gutsbesitzer Philipp Hermann Friederich in Groß⸗ däe ne zum Vorstandsmitglied neu ge⸗ wählt.

3. Spar⸗ und Darlehnskasse ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Groß⸗ karlbach. In der Generalversammlung vom 29. August 1920 wurde an Stelle des ausgesch'edenen Vorstandsmitglieds Fritz Friederich der Papierfabrikant Rudolf Friederich in Großkarlbach zum Vorstands⸗ mitglied neu gewählt.

4. Spar⸗ und Darlehnskasse ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Kirchheim o. Eck. In der Generalversammlung vom 17. Oktober 1920 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Jakob Giehl der Kaufmann Georg Koch IV. in Kirchheim o. Eck zum Vor⸗ standsmitglied neu gewählt.

5. Ländlicher Spar⸗ und Credit⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Dannstadt. in der Generalversamm⸗ lung vom 26. September 1920 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ vvcotl. Georg Adam Becker 8. der Land⸗ wirt Jakob Best in Dannstadt zum Vor⸗ standsmitglied und zugleich Vereinsvorsteher gewählt. ag⸗ gatenn a. Rh., den 30. Oktober

Das Amtsgericht Registergericht.

„Deutsche Kunst“”“ Ein⸗ und Ver⸗ kauf von Original⸗Kunsterzeugnissen eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz München. Das Statut ist errichtet am 20. Oktober 1920. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf von Erzeugnissen der bilden⸗ den Künste von den Mitgliedern und der gemeinschaftliche Verkauf dieser Erzeug⸗ nisse im In⸗ und Ausland fowie der Vertrieb von Künstlerbedarfsartikeln. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft und sind von mindestens zwei Vor⸗ standsmitgliedern oder, falls sie vom Auf⸗ sichtsrat ausgehen, von dessen Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter zu unterzeichnen; letzteren Falles ist der Firma noch hinzu⸗ zufügen: Der Aufsichtsrat. Je zwei Vor⸗ standsmitglieder können gemeinscharftlich rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Haft⸗ summe 200 ℳ. Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile 50. Vorstandsmitglieder: Eduard Illig, Kunstmaler, Josef Hell, Haupt⸗ mann a. D., beide in München. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Geschäftslokal: Akademiestraße 2.

II. Veränderungen bei eingetragenen

Genossenschaften.

1. Spar⸗ und Darlehenskassenver⸗ ein Bernried Obb. eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz Bernried. Josef Satzger aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Josef Demmel, Oekonom in Bernried.

2. Bauverein für Kleinwohnungen „Neumünchen“ eingetragene e⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Die General⸗ versammlung vom 25. September 1920 hat Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen, besonders folgende: Die Zeich⸗ nung für die Genossenschaft ist gültig, wenn der Firma der Cenossenschat die eigenbändige Unterschrift von drei Vor⸗ standsmitgliedern beigefügt ist. Ludwig Weishaupt und Karl Cchad aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestellte Vor⸗ standsmitglieder: Josef Rheude, Eisen⸗ bahnerpeditor a. D., Andreas Nagengast, Wagenmeister a. D., und Franz Gottfroh, Modenakademieinhaber, alle in München.

München, den 30. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Netra. [78636] In das Genossenschaftsregister ist am 28. Oktober 1920 unter lfd. Nr. 9 ein⸗ getragen worden: Consum⸗ und Spargenossenschaft für Röhrda und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗

schränkter Haftpflicht, Röhrda.

Geschäftsanteil und Haftsumme betragen je dreihundert Mark. Höchste Zahl der Geschätftsanteile zehn. Das Statut ist vom 12. Oktober 1920 Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, in der Rhein⸗ und Wied⸗Zeitung. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet. Neuwied, den 26. Oktober 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 8.

Otterndorf. [79380] In das Genossenschaftsregister ist heute die Firma „Einkaufsgenossenschaft der wirtschaftlichen Beamtenvereinigung des Kreises Hadeln, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Otterndorf“, eingetragen.

Nach dem Statut vom 23. September 1920 ist Gegenstand des Unternehmens der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ab⸗ laß im kleinen an die Genossen. Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen erfolgen durch 2 Vorstandsmitglieder; L in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namens⸗ unterschrift der Firma beifügen.

Bekanntmachungen der Genossenschaft sind in der Nordhannoverschen Landeszeitung zu erlassen.

Vorstandsmitglieder sind: Rentmeister Koch, Postobersekretär Kramer, Studien⸗ rat Hueg, sämtlich in Otterndorf.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Otterndorf, den 25. Oktober 1920.

Das Amtsgericht. L

Saarlouis. [79381] Im Genossenschaftsregister wurde bei Nr. 60, betreffend Dürener Spar⸗ 4& Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Düren, heute eingetragen: Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Michel Bettinger, Nikolaus Kiefer und Jakob Karl Weis, alle aus Düren. In den Vorstand wurden Nikolaus Mesmer als Vorsteher, Fetee Bettinger als stell⸗ vertretender Vorsteher und Nikolaus Weis, alle aus Düren, neu gewählt. Saarlouis, den 21. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

St. Goar. [78641] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 44 eingetragen worden: Urbarer Winzerverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Urbar. Gegenstand des Unternehmens: 1. Die hbanleme I der von den Kitgliedern geernteten Weintrauben, der

nossenschaft gekelterten Weines und der aus Wein und Weinabfällen hergestellten Branntweine sowie sonstige Nebenr rodukte, 2. der gemeinsame Bezug der für den Weinbau und die Kellerwirtschaft erforder⸗ lichen Bedarfsartikel, 3. die Hebung des Weinbaues durch alle hierzu geeigneten Maßnahmen.

Der Vorstand besteht aus: 1. Peter Scherer, Maurer, Urbar, Vorsitzender, 2. Anton Muders, Rottenführer, Urbar, Rendant, 3. Anton VPuders, Schmied, Urbar, stellvertretender Vorsitzender.

Statut vom 25. August 1920.

Form der Bekanntmachungen: Die Bekanntmachungen erfolgen in der Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftszeitung in Bonn, unterzeichnet von zwei Vorstands⸗

mitgliedern. 1 ö“ Zeitdauer unbestimmt. Geschäftsjahr Die Genossen⸗

1. Juli bis 30. Juni.

Vertretungsbefugnis: schaft wird durch den Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet.

St. Goar, den 21. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Schlawe, Pomm.

In unserem Genossenschaftsregister ist am 28. Oktober 1920 unter Nr. 58 die Elektrizitäts⸗und Maschinengenoft n⸗ schaft Marienthal, e. G. m. b. H., zu Marienthal eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energe und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von land⸗ wirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 100 für jeden Geschäftsanteil, die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile beträgt 100. Die Mitglieder des Vorstands sind: Berthold Burow, Eigentümer, Ernst Rätzke, Lehrer, und Paul Rieck, Eigentümer, sämtlich in Marienthal. Die Satzung ist vom 12. Sep⸗ tember 1920. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitaliedern, im Pommerschen Ge⸗ nossenschaftsblatt in Stettin, beim Ein⸗

gehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis zum 30. September. Die Willenserklärungen und Zeichnungen erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Ramensunkerichrift bei⸗ fügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Das Amtsgericht in Schlawe.

Schwerte, Ruhr. [79382] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Eisenbahn⸗ Bauverein e. G. m. b. H. in Schwerte folgendes eingetragen:

Als viertes Vorstandsmitglied ist der Regierungsbaumeister Georg Hertel in Schwerte bestellt.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. Oktober 1920 ist der § 11 der Satzungen, wie folgt, geändert: Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus dem ersten Vorsitzenden, zweiten Vor⸗ sitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenführner.

Schwerte, den 28. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Soest. 1788

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 30 eingetragen worden:

Bullenhaltungsgenossenschaft für den schwarzbunten Tieflandschlag, eingetragene Genossenschaft mit ve⸗ schränkter Haftpflicht, in Soest.

Gegenstand des Unternehmens ist: derung der Rindviehzucht durch Aufstellsung guter Vatertiere im Bezirk der Genossen⸗ schaft. Der Geschäftsbetrieb der Genossen⸗ schaft darf nicht über den Kreis ihrer Mit⸗ glieder hinausgehen.

Als Vorstandsmitglieder sind bestell und eingetragen: Gutsbesitzer Wilheln Schnepper in Lühringsen, Gutsbesitzer Adam Sauer in Opmünden, Gutsbesitzer Dietrich Behrens in Ampen, Landwirt Karl Dreckmann in Dinker, Landwirt schaftslehrer Hans Kersken in Soest.

Nach dem Statut vom 14. August 192 erfolgen die Betanntmachungen unter de Firma der Genossenschaft in der Land wirtschaftlichen Zeitung für Westfalen un Lippe zu Münster, im Notfalle im Deutschen Reichsanzeiger. 8 Die Haftsumme beträgt für feden er⸗ worbenen Geschäftsanteil 100 ℳ. Die Zahl der Geschäftsanteile ist unbesckränkt. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

„Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Geri 8 jedem gestattet.

gemeinsame Vertrieb des von der Ge⸗

Soest, den 21. Oktober 1920. Das Amtsgericht.