1920 / 261 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 16 Nov 1920 18:00:01 GMT) scan diff

. 1

Rechnung der

n1 n Faarbrücken.

und dem Kaufmann Julius Werths in Barmen ist Gesamtprokura erteilt.

Bei Nr. 167 der offenen Handelsgesell⸗ schaft Lusbrink, Eickhoff & Co. in Ronsdorf: Der Kaufmann Ewald Clas ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Eingetragen am 26. Oktober 1920.

Nr. 195 die offene Handelsgesellschaft Gebr. Hilgeland in Ronsdorf und als deren persönlich haftende Gesellschafter: 1. der Betriebsleiter Emil Hilgeland und 2. der Maschinentechniker Wilhelm Hilge⸗ land, beide in Ronsdorf. Die Gesellschaft bat am 20 Oktober 1920 begonnen. Ein⸗ getragen am 28. Oktober 1920.

In das Handelsregister Abteilung B ist am 26. Oktober 1920 eingetragen worden:

Nr. 11. Maschinenfabrik Halbach, Brann & Co., Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung in Blombacher⸗ bach, Gemeinde Nonsdorf. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation von Preßluftwerkzeugen von sämtlichen vor⸗ kommenden Maschinen sowie die Her⸗ stellung von Metallwaren, der Handel mit eigener und fremder Produktion. Das Stammkapital beträgt 45 000 ℳ. Ge⸗ schättsführer sind: 1. Hermann Halbach, Kaufmann zu Blombacherbach, und 2. Rudolf Hausbherr, Kaufmann zu Sprock⸗ hövel in Westfalen. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 7. Oktober 1920/18. Ok⸗ tober 1920 festgestellt. Jeder Geschäfts⸗ führer ist zur Nermetung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma für sich allein berechtigt. Im Falle der Auflösung der Gesellschaft erfolgt Liquidation durch den oder die Geschäftsführer, wenn sie nicht durch Beschluß der Gesellschafter anderen Personen übertragen wird. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den „Deutschen Reichs⸗

anzeiger“.

Ronsvorf, den 28. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Rybaik. [81726]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Aktiengesellschaft „Eisenhütte Silesia Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Paruschowitz folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. Mai 1920 ist der mit der Oberschlesischen Eiseninduftrie⸗Aktiengesell⸗ schaft für Bergbau und Hüttenbetrieb in Gleiwitz am 18. Mai 1920 abgeschlossene Fusionsvertrag genehmigt. Durch den bezeichneten 1.“ ist das Vermögen der Eisenhütte Silesia Aktiengesellschaft als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation verart auf die Oberschlesische Eisen⸗ industrie Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb in Gleiwitz gegen Ge⸗ währung von Aktien der übernehmenden an die Aktionäre der übertragenden Ge⸗ sellschaft übertragen worden, daß der Be⸗ trieb der Eisenhütte Silesia Aktiengesell⸗ schaft vom 1. Januar 1920 ab als für Oberschlesischen Eisen⸗ industrie⸗Aktiengesellschaft geführt anzu⸗ sehen ist.

Damit ist die Gesellschaft aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Rybnik, den 6. November 1920.

Das Amtsgericht.

[81727] Im Handelsregister A Nr. 1590 ist heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Keller 4 Weil in Saar⸗ brücken, Zweigniederlassung der Haupt⸗ niederlassung in München, eingetragen. haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Karl Weil in München, 2. Ingenieur und Chemiker Jean Ludwig Keller in München. Die Gesellschaft hat am 26. April 1920 begonnen. Saarbrücken, 28. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Saarbrücken. [81728] Im Handelsregister A Nr. 414 ist heute

bei der Firma Carl Schmidtke in

Saarbrücken eingetragen:

Der Buchhändler Carl Schmidtke ist verstorben. Inhaber des Geschäfts, das unter unveränderter Firma fortgeführt wird, sind: 1. Witwe des Buchhändlers Carl Schmidtke, Margarethe geb. Seidel zu Saathrücken, 2. Chefrau des Chemikers Fritz Zschörnig, Elisabeth geb. Schmidtke in Leutzsch b. Leipzig, 3. Student Erich Schmidtke in Würzburg, 4. Bankbeamter Carl Schmidtke in Saarbrücken.

Zur Vertretung der Firma sind die Witwe des Buchhändlers Carl Schmidtke, Margarethe geb. Seidel und der Student Erich Schmidtke, und zwar jeder für sich allein, berechtigt.

Saarbrücken, den 2. November 1920.

Das Amtsgericht.

————-——

Saarbrücken. [81729 Im Handelsregister A Nr. 1597 ist heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Saarhycos⸗Gesellschaft Rahfeld & Co. in Saarbrücken ein⸗ getraben. Persönlich haftende Ecfe . schafter sind: 1. Kaufmann Bruno Rah⸗ feld in Saarbrücken, 2. die offene Handels⸗ hefellschaft Keller & Weil in München. Die Gesellschaft hat am 15. Oktober 1920 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Bruno Rahfeld in Saarbrücken ermächtigt. Saarbrücken, den 3. November 1920. Das Amtsgericht.

Saarbräcken. Ce7eg

In das hiesige Handelsregister Abt. Nr. 174 wurde heute bei der Firma „Kaufhaus zum Markt“ Kurz⸗Weiß⸗ und Wollwarengeschäft G. m. b. H. in Saarbrücken eingetragen: Die Liqui⸗ dation ist keendet und die Firma erloschen.

Saarbr en, den 3. November 1920.

Saarbrücken.

Im Handelsregister B Nr. 237 ist heute bei der Firma Schmiermittel⸗ ve: veeee für den füd⸗ westlichen Indnustriebezirk m. b. H. in Saarbrücken eingetragen: Die Liqui⸗ dation ist beendet. Die Firma ist er⸗ loschen.

Saarbrücken, den 3. November 1920.

Das Amtsgericht.

saarbrücken. [81732 Im hiesigen Handelsregister B Nr. 24 ist heute bei der Firma Friemann 4 Wolf G. m. b. H. in Zwickan, in Saarbrücken, olgendes eingetragen worden: Die Zweig⸗

niederlassung ist aufgehoben. Saarbrülcken, den 3. November 1920. Das Amtsgericht.

saarbröcken. 81733] Im hiesigen Handelsregister B Nr. 430 ist heute bei der Firma Schmidt⸗Gutten⸗ berger, Elektrotechnische Apparate⸗ baugesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, in Saarbrücken eingetragen:

In der Gesellschafterversammlung vom 21. September 1920 ist eine Aenderung des Gesellschaftsvertrags hinsichtlich der Beteiligung am Gewinn und Verlust be⸗ schlossen worden. Der Techniker Julius Schmidt ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden. Der Frau Gustav Arolf Schmidt, Sofie geb. Amberg, in Saarbrücken ist Prokura erteilt mit der Berechtigung, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Saarbrücken, den 3. November 1920.

Das Amtsgericht.

Saarbrücken. . Im Handelsregister B Nr. 433 ist beute die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Gaskamin⸗Vertrieb, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Saarbrücken 3 eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens: Der Ver⸗ trieb von Gasheizöfen und einschlägigen Artikeln der Herd⸗ und Ofenbranche im großen. Stammkapital: 30 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: 1. Heinrich Brems, Kauf⸗ mann in Saarbrücken, 2. Josef Retten⸗ mayr, Regierungsbaumeister daselbst. Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 12. Oktober 1920. Jeder der beiden Geschäftsführer ist zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Sagarbrücken, den 3. November 1920. Das Amtsgericht.

Siegen. 117 In unserem Handelsregister A Nr. 42 ist heute bei der Firma Franz Mickeleit in Siegen folgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Kuno Juschka in Siegen und der Ehefrau des Kaufmanns

Franz Mickeleit, Lina *†* Schröder, Siegen ist Prokura erteilt. Amtsgericht Siegen, 21. Oktober 1920.

siegen. 38 [81746] Im Handelsregister A Nr. 522 ist die

Firma Max Brüggemann, Schuh⸗

waren, Siegen, und als deren Inhaber

der Kaufmann Max Brüggemann in

Siegen eingetragen.

Amtsgericht Siegen, 21. Oktober 1920.

siegen. [81 747] Im Handelsregister A Nr. 100 ist beute

bei der Firma Karl Odendahl in Strut⸗

hütten eingetragen worden: 1 Die Prokura des Max Odendahl in

Struthuütten ist erloschen.

Amtsgericht Siegen, 27. Oktober 1920.

siegen, 81748] In unserem Handelsregister A Nr. 132 ist beute bei der Firma Rudolf Schramm Mehlem a/Rhein, Zweignieder⸗ lassung Siegen vermerkt worden:

ie Prokura des Karl Niedheidt ist er⸗ loschen. Dem Alfred Klein in Siegen ist Gesamtprokura erteilt mit der Maßgabe, daß er nur in Gemeinschaft mit dem be⸗ reits als Prokuristen eingetragenen Hugo Schramm die Firma zeichnen kann. Amtsgericht Siegen, 27. Oktober 1920.

siegen. 8 [81749]

In unserem Hrndeleeghe A Nr. 388 ist heute bei 18 udolf Blecher, Siegen, vermerkt: Inhaber ist die Witwe des Kaufmanns Rudolf Blecher, Ottilie geb. Irle, in Siegen in fortgesetzter west⸗ fälischer Gütergemeinschaft mit den Ge⸗ schwistern Bremer, nämlich: 8

a) Annemarie, geb. 15. Mai 1913, b) Hans Fritz, geb. 7. November 1915, zu a und b in Calenberger Mühle (Kreis Springe).

Das Geschäft nebst Firma ist kraft ehelichen Güterrechts und Erbgangs auf die Witwe Blecher und die Geschwister Bremetr sbergegangen.

Der Ort der Niederlassung ist nach Caan⸗Marienborn verleßt. Amtsgericht Siegen, den 27. Oktober 1920.

siegen. 81750] In unserem Handelsregister B Nr. 129 ist heute bei der Firma Deutsche Zelt⸗ mission, G. m. b. H. in Klafeld ein⸗ etragen worden: Geschaͤftstührer da8e Vetter ist spestochen an seiner Stelle ist der Fabrikant Johannes Blank in Calw (Württemberg) zum Geschäfts⸗ füihrer bestellt mit der Ermäͤchtigung, die Gesellschaft selbständig zu vertreten. Amtsgericht Siegen, 27. Oktober 1920.

Spandan. [81754 In unser Handelsregister Abt. A, i heute unter Nr. 744 die Firma Märkische Maschinenfabrik tto Siebecker, Velten, und als deren Inhaber der Kaufmann und Fabrikbesitzer Otto Siebecker

in Velten eingetragen. Spandan, den 2. November 1920.

Das Amts ericht.

1““

Spandau. [81755]

In unser Handelsregister Abt. 4 Nr. 663 ist bei der Firma Kaffee Fürstenhof, Inhaber Franz Plagge pandan folgendes eingetragen. Die Firma lautet jetzt: Kabarett⸗ und Kon⸗ zert Café Fürstenhof, Inhaber Josef Erber. Inhaber ist der Kaffeehaus⸗ besitzer Josef Erber, Spandau. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Erber ausgeschlossen.

Spandan, den 3. November 1920.

Das Amtsgericht.

[81756] Handelsregister Abt. 4 i der Firma Leopold

Die

Spandau. In unser 8 21* üö- 8 upke, Spandau, eingetragen. Firma ist erloschen. Spandan, den 5. November 1920. Das Amtsgericht.

Spandau. [81757]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 546 ist bei der Firma Carl Evers Spandan folgendes eingetragen:

ie Firma ist eine offene Handels⸗

gesellschaft. Der Kaufmann Otto Zimmer⸗ mann ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. Oktober 1920 festgestellt. Die Gesellschaft hat am 14. Oftober 1920 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist nur Carl Evers ermächtigt.

Spandan, den 5. November 1920.

Das Amtsgericht.

Stettin. [81761] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1914 (Firma „Stettiner Blusen⸗ & Kostümrock⸗Fabrik Otto Steppuhn“ in Stettin) eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stettin, den 3. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 5.

stettin. [81762] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2357 (Firma „Jordan & Berger Nachf.“ in Hamburg mit Zweignieder⸗ lassung in Stettin) eingetragen: Gesamt⸗ prokura ist erteilt an Erich Strauß in Hamburg. Je zwei aller Gesamt⸗ prokuristen sind zusammen zeichnungs⸗ berechtigt. Stettin, den 3. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 5.

stettin. [81763]

In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2580 (Firma „Trocadero⸗Cabaret und Weinloge Paul Wagner“ in Stettin) eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen.

Stettin, den 3. November 1920.

Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Stettin. [81764] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1203 (Firma „Max Schmidt“ in Stettin) eingetragen: Inhaber der Firma ist jetzt der 5e vs Emil Genuhn in Stettin. Stettin, den 4. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Stettin. [81765] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 180 („Aktiengesellschaft Stettiner Dampfmühlen“ in Stettin) eingetragen: An Heinrich Stucky und Fritz Schneider in Stettin ist derart Prokura erteilt, daß jeder von ihnen in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt ist. Stettin, den 4. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Stettin. [81766] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 246 („Fried. Rückforth We. Aktiengesellschaft“ in Stettin) einge⸗ tragen: Durch Aufsichtsratsbeschluß vom 15. Oktober 1920 ist die Fassung des § 3 des Gesellschaftsvertrages (Grundkapital) geändert. Stettin, den 4. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 5. Stettin. Berichtigung. [81767] In der Bekanntmachung vom 23. Ok⸗ tober 1920 in Nr. 247 über die Ver⸗ schmelzung „Bohrisch Brauerei—Con⸗ rad Brennerei“ muß es unter II. richtig heißen; „ab 30. September 1919“. Das Amtsgericht 5, Stettin.

Uerdingen. [81776]

In unser Handelsregister A Nr. 281 ist bel der Firma Friedrich Preuße, Braunschweig, Zweig iederlassung in Uerdingen, heute eingekragen worden:

Dem Regierungsbaumeister außer Diensten Süen Denecke in Uerdingen ist Prokura erteilt.

Uerdingen, den 20. Oktober 1920. Das Amtsgericht. Uerdingen. [81777]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei nuter Nr. 12 eingetragenen 3 irma Waggonfabrik, A. G. Urdingen, olgendes eingetragen worden:

m Kaufmann Wilhelm Tilmes, dem Oberingenieur Ernst Krüssig und dem Oberbuchbalter Johannes Müller, alle zu Uerdingen, ist Prokura in der Weise er⸗ teilt, daß jeder gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitgliede oder einem stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliede die Firma vertreten und zeichnen kann.

Die Prokura des Oberingenieurs Ludwig Bosse zu Crefeld ist erloschen.

Uerdingen, den 21. Oktober 1920.

Verdingen. [81778] In unser Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 64 eingetragenen Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien „Barmer Bankverein erg, Fischer u. Comp., Zweigniederlassung in Uer⸗ dingen“ folgendes eingetragen worden: Dem Max Königs, Prokurist in Uer⸗ dingen, Alfred Löns, Bankdirektor in Barmen, Karl Faulenbach, Proknrist in Barmen, Berthold Lehrberger, Prokurist in Barmen, ist satzungsgemäße Gesamt⸗ prokura erteilt worden. Die Prokura des Max Königs ist auf den Geschäftsbetrieb der Zweigniederlassung in Uerdingen beschränkt. 8

Die dem Moritz Ostertag, Bankdirektor in Barmen, Wilhelm Wuppermann, Bank⸗ direktor in Barmen, Gustav von Geldern, Prokurist in Barmen, Friedrich Bremen, rokurist in Uerdingen, erteilten Prokuren sind erloschen. Uerdingen, den 23. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Cerdingen. 2 [81779] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 74 bei der Aktiengesellschaft in Firma „Büttner Werke Aktiengesellschaft“ mit dem Sitz in Uerdingen folgendes

öe

Der ktechnische Direktor Georg Sauber sowie der Kaufmann Konrad Linde mann sind zu stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliedern bestellt worden. Dem Gerichts⸗ assessor a. D. Dr. jur. Fritz Erasmas zu Uerdingen, dem Kaufmann Dietrich Göntgen zu Uerdingen und dem Ober⸗ ingenieur Bernhard Sägebarth zu Nord⸗ haufen ist Prokura ertenst

Uervingen, den 23. Oktober 1920.

Uerdingen. [81780] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 76 eingetragen worden die Firma Rheinische Dampfkessel⸗ und Maschinen⸗Bedarfsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Uerdingen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Ok⸗ tober 1920 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Dampf⸗ kesselersatzteilen jeder Art. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind: 1. Carl Fuchs, Kaufmann in Gleiwitz (Oberschlesien), 2. Josef Urbaneck, Kaufmann in Uerdingen. Jeder Gesellschafter ist zur Vertretung der Firma allein berechtigt. Uerdingen, den 23. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Uerdingen. [81781]

In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 277 eingetragenen Firma Hubertus Poell in Uerdingen fol⸗ gendes eingetragen:

Die Firma ist nach Eintritt des Kauf⸗ manns Johann Paßmann in Uerdingen als persönlich haftender Gesellschafter und eines Kommanditisten am 1. Oktober 1920 in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt worden. Der Uebergang der im bisherigen Betrieb der Firma begründeten Verbind⸗ lichkeiten auf die Kommanditgesellschaft ist ausgeschlossen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist jeder Gesellschafter für sich berechtigt.

Uerdingen, den 27. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Uerdingen. [81782] In unser e A ist am 30. Oktober 1920 unter Nr. 302 die Firma H. J. Krahe mit dem Sitze in Uervdingen eingetragen worden und als deren Inha der Architekt Hermann Josef Krahe, daselbst. Zu dieser Firma ist heute eingetragen worden, daß das Geschäft unverändert auf die Witwe des Architekten Hermann Josef Krahe senior, Maria Anna geb. Weyland, in Uerdingen übergegangen ist. Dem bisherigen Inhaber und dem Architekten Wilhelm Krahe in Uerdingen ist Einzelprokura erteilt. Uerdingen, den 3. November 1920. Das Amtsgericht.

UIm, Donau. [81783]

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

A) Abteilung für Einzelfirmen:

a) die Firma Alfred Hyrenbach, Hauptniederlassung in Ulm. Inhaber: Alfred Hyrenbach, Kaufmann in Ulm.

b) bei der Firma Alwin Löser in ulm: Die Firma ist auf Dswin Löser, Korbmachermeister hier, übergegangen. Die im Betrieb begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten sind auf den neuen In⸗ haber nicht uͤbergegangen. Dem Alwin Löser, Korbmachermeister hier, ist Pro⸗ kura erteilt.

c) bei der Firma „J. G. Hirschmann“ in Ulm, Inhaber Heinrich Herlinger, Kaufmann in Ulm: Die Firma ist erloschen.

d) die Firma Heinrich A. Berg, Hauptniederlassung in uUlm. Inhaber: Heinrich Arthur Berg, Buchhändler in Ulm. Nicht eingetrqchen: Buchhandel.

B) Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

e) die Firma Gehrüder Schemberger, Sitz in Ulm. Offene Handelsgesellschaft seit 1. März 1919. Gesellschafter: Albert Schemberger und Paul Schemberger, beide Konzerttechniker hier. Nicht ein⸗ getragen: Gegenstand des Geschäfts ist der Handel mit Pianinos und die Reparatur und das Stimmen solcher. Geschäfts⸗ räume: Hirschstraße 24 und Ulmer Gasse 1.

f) bei der Firma Heinrich G. m. b. H. in Ulm: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 18. September 1920 wurde der Gellschaftsvertrag ge⸗ ändert. Hiernach ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens die Herstellung und der Vertrieb von elektrothermischen und elektromedizini⸗ schen Apparaten, von Bestandteilen solcher

der Elektro⸗ und Metallbranche, insbe⸗ sondere der Fortbetrieb der früher unter der Firma Heinrich Stanger in Ulm be⸗ triebenen Fabrik elektrothermischer Appa⸗ rate. Errichtung von Zweigniederlassungen und Beteiligungen an anderen Unter⸗ nehmungen sind zulässig. Im übrigen wird auf das eingereichte notarielle Proto⸗ koll vom 18. September 1920 Bezug ge⸗ nommen. Der bisbherige Geschäftsführer Gustav Garternicht, Kaufmann hier, ist abberufen. Als neue Geschäftsführer wurden bestellt: 1. Hans Hoechstetter, Direktor in München, 2. Dr.⸗Ing. Beni Herzfeld in München. Zu einer die Ge⸗ sellschaft verpflichtenden Willenserklärung, insbesondere zur Zeichnung der Firma, bedarf es der Mitwirkung zweier Ge⸗ schäfisführer oder eines Geschäftsführers und eines Prokuristen. Ist nur ein Ge⸗ schäftsführer bestellt, so ist dieser allein berechtigt.

Den 4. November 1920.

Amtsgericht Ulm. Amtsgerichtsrat Rücker.

Warendorf. 8 [81790] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 16 eingetragen die Kommandi⸗ esellschaft auf Aktien in Firma „Barme Pank⸗Berein, Hinsberg, Fischer Comp. Warendorf“, Zweignede⸗ lassung der in Barmen ihren Hauptstt habenden Gesellschaft. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb aller Zweige des Bankgeschäfts, Das Stammkapital beträgt 149 223 000 und ist eingeteilt in auf den Inhaber lautende Aktien, und zwar in 13 183 Aktien von je 600 und in 117 761 Aktien von je 1200 ℳ. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Ludwig Arioni, Bankier in Barmen, 2. Theodor Hinsberg. Bankier in Barmen, 3. Rechtsanwalt Hans Harney, Bankier in Barmen, 4. Eugen Bandel, Bankier in Barmen, 5. Lur von Rappard, Bankier in Düsseldorf, 6. Dr. Eduard Freiherr von der Heydt, Legationsrat, *. Zt. im Haag, 7. Albert Bendix, Bankier in Köln. Prokuristen sind: 1. Richard Blecher, Bankdirektor in Barmen, 2. Paul Hexgel, Bankdirektor in Barmen, Dr. Emil Schiffer, Bankdirektor in Barmen, 4. Sieg⸗ mund Hinsch, Bankdirektor in Barmen, 5. Hubert Braun, okurist in Barmen, 6. August Busch, Prokurist in Barmen, 7. Carl Dellmann, Prokurist in Barmen, 3. Carl Faulenbach, Prokurist in Barmen, 9. Otto Jürges, Prokurist in Barmen, 10. Berthold Lehrberger, Prokurist in Barmen, 11. Robert Seeliger, Prokurist in Barmen, 12. Albert Stock, Prokursft in Barmen, 13. Robert Thom, wokurist in Barmen, 14. Hermann Werner, Pro⸗ kurist in Barmen, 15. Alfred Löns, Bort⸗ direktor in Barmen. 1 Satzungsgemäße Gesamtprokura mit Beschränkung auf den Geschäftsbetrieb der Zweigniederlassung in Warendorf ist den Herren Dr. Moritz Franzius, Bank⸗ direktor in Münster, Dr. Ferdinand von Hüͤlst, Bankdirektor , in Münster, und Wilbelm Hecker, Bankdirektor in Münster, erteilt worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Män 1867 festgestellt und seitdem wiederholt eändert. Zur Zeichnung der Firma sind erechtigt de persönlich haftenden Gesell⸗ schafter, die Direktoren und die Prokuristen, und zwar nur zu zweien der zur Zeichnung Berechtigten. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und durch mindestens drei von der Direktion zu bestimmende andere Blätter. Die Be⸗ kanntmachungen sollen mit der Firma der Gesellschaft als Ueberschrift und mit der Unterschrift „Die persönlich haftenden Gesellschafter“ oder „Der Aufsichtsrat erfolgen, je nachdem die Bekanntmachung von den ersteren oder dem letzteren aus⸗ geht. Zur Gültigkeit der Bekanntmachung genügt die ordnungsmäßige Veröffentlichung im Deutschen Reichsanreiger. Die rufung der Generalversammlung der Kommanditisten erfolgt durch die persönlich haftenden Gesellschafter oder durch de Aufsichtsrat. Zur Gültigkeit von Bekannt machungen der Gesellschaft ichenugt ordnungsmäßige Veröffentlichung in Deutschen Reichsanzeiger. H.⸗R. B 16. Warendorf, den 27. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Wellburg. 181791]

In unser Handelsregister B ist bei der Firma Aktiengesellschaft der Löhn⸗ berger Mühle Niederlahnstein Zweig⸗ niederlassung Löhnberg (Nr. 1 des Registers) folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamn⸗ lung vom 4. Juni 1920 ist das Grund⸗ kapital um 300 000 erhöht durch Aus⸗ gabe von 250 Stück Aktien II. Gatturz

zu je 1200 ℳ. 3 . 8 8 ie essbeng des Aktienkapitals ie durchgeführt. ie Ausgabe der ner⸗

Aktien II. Gattung erfolgt zum Ner

werte.

Durch Generalversammlungsbeschluß uns 8. April 1916 findet für ein verstorber⸗ Aufsichtsratsmitglied keine Neuwahl star⸗ so daß der Aufsichtsrat aus 7 Mitglieden besteht.

Durch Generalversammlungsbeschluß vem 25. März 1920 sind die §8 13, 15 und 3 der Satzungen geändert worden.

Der Beschluß der Generalversammlung vom 4. Juni 1920 hat die §§½ 4. 6, 15 und 27 der Satzungen geändert. 8

Die auf den Inhaber lautenden Aktien II. Gattung haben gegenüber den bis⸗ herigen Aktien I. Gattung den Vorzug, daß sie 1

a) vorab einen Gewinnanteil von 60% ihres Nennbetrags erhalten. Reicht der

Das Amtsgericht.

sowie ähnlicher und verwandter Artikel

Gewinn eines Jahres zur Zahlung dieses

Würzburg, den 26.

b würzburg.

Gewinnanteils nicht aus, so ist insoweit der Gewinnanteil aus dem Reingewinn der nächstfolgenden Jahre vorweg zu zahlen zuzüglich etwa fälliger rückständiger Zinsen bis zum Tage der Rückzahlung. Rest des verteilbaren Reingewinns er⸗ halten die Aktien I. Gattung.

b) Im Falle der Anflöfung der Ge⸗ sellschaft erhalten die Aktien I1. Gattung vorab 100 % ihres Nennwerts, außerdem die etwa rückständigen Gewinnanteile aus früheren Jahren sowie 6 % des Nenn⸗ werts für jedes Jahr seit Beginn des⸗ jenigen Geschäftsjahres, auf welches infolge der Auflösung eine Ver⸗ teilung von Reingewinn nicht mehr er⸗ kolgen konnte. Den Rest des Gesell⸗ schaftsvermögens erhalten die Aktien I. Gattung.

c) Die Aktien II. Gattung werden nach 15 Jahren eingezogen. Die Ein⸗ ziehung erfolgt zum Kurse von 100 % zuzüglich 6 % des Nennwerts seit dem Schluß des Geschäftsjahrs, für das die einzuziehenden Aktien noch am Gewinn teilnehmen.

Weilburg, den 16. August 1920.

Das Amtsgericht.

Wittenberg, Bz. Halle. [81797]

Im Handelsregister B ist bei der unter Nr. 32 verzeichneten Firma „Pratana Pflanzenbutter und Speiseöl⸗Ver⸗ triebs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Wittenberg heute einge⸗ tracsen, daß dem Kaufmann Bruno Klopfer in Wittenberg Prokura erteilt ist der⸗ artig, daß er nur in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Wittenberg, Bez. Halle, den 2. No⸗ vember 1920.

Das Amtsgericht.

Wittenberg, Bz. Malle. [81798] Im Handelsregister A Nr. 33 ist heute bei der Firma Ph. Triebel in Witten⸗ berg eingetragen, daß der Kaufmann Marx Triebel in das Handelsgeschäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten ist. Die nunmehr aus den Kauf⸗ leuten Philipp und Max Triebel, beide in Wittenberg, bestehende offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Oktober 1920 be⸗ onnen und wird unter unveränderter Pirma fortgeführt. Wittenberg, den 3. November 1920. Das Amtsgericht.

Wittenberg, Ez. Halle. [81799] Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 445 verzeichneten offenen Handels⸗ posellschaft Kleinteich & Albers in Bittenberg heute eingetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst ist. Das Geschäft

Den

wird unter unveränderter, Firma von dem

früheren Gesellschafter Kaufmann Cuno

Nleinteich in Wittenberg fortgeführt.

Wittenberg, den 5. November 1920. Das Amtsgericht.

würzburg. [81805] R. Stiebel & Co., Sitz Kitzingen. Die Firma ist erloschen, ebenso die Pro⸗ kura des Nathan Stiebel in Kitzingen. Würzburg, den 25. Oktober 1920. Registeramt Würzburg.

Würzburg. [81807] Theodor Fanlhaber, Obstver⸗ wertungs⸗Industrie, Sitz Gaukönigs⸗ hofen. Inhaber: Theodor Belbaber Kaufmann in Gaukönigshofen. Würzburg, den 26. Oktober 1920. Registeramt Würzburg.

——4

Würzburg. [81808] M. Bauer & Co., Sitz Würzburg. Die offene Handelsgesellschaft hat sich am 1. Oktober 1919 aufgelöst. Das Geschäft sphotogr. Bedarfsartikel und Atelier) ging über an die bisherige Gesellschafterin Agathe Meister, geb. Bauer, Buchhalters⸗ ehefrau in die es unter der seitherigen Firma weiterführt. Oktober 1920. Registeramt Würzburg. [81809) Kitzinger Holzwollefabrik Georg Biller, Sitz Kitzingen. Die Firma ist erloschen, ebenso die Prokura der Kunigunde Biller. Würzburg, den 26. Oktober 1920. Registeramt Würzburg.

Würzburg. [81810] Hotel zum Schwan, Josef Wiester, Sitz Würzburg. Inhaber: Josef Wiesler, Hotelier in Würzburg. Ge⸗ schäftsräume: Büttnerstraße 26/28. Würzburg, den 28. Oktober 1920. Registeramt Würzburg. ben n3-grees06,

Würzburg. [81811] Hotel zum Schwan, Gustav Kißkalt, Sitz Würzburg. Die Firma ist er⸗

sen ürzburg, den 28. Oktober 1920. Registeramt Würzburg.

Würzburg. Carl Weber, chemische Fabrikate,

Sitz Würzburg. Dem Kaufmann Hans

Weber in Würzsärg ist Prokura erteilt. Würzburg, Nen 29. Oktober 1920.

. Registeramt Würzburg.

6) Vereinsregister.

Diez. 1783573] In das hiesige Vereinsregister ist unter IId. Nr. 18 die „Jagdgesellschaft Hubertus⸗Altendiez“ heute eingetragen worden. Die Satzung ist am 15. Sep⸗ tember 1920 errichtet. Vorstand: Karl Birlenbach und Bäckermeister Emil Seibel, beide in Altendiez. Diez, den 21. Oktober 1920. 8 Das Amtsgericht.

Marienwerder, Westpr. [83669] In unser Vereinsregister Nr. 29 ist folgendes eingetragen: Hausfrauenbund Marienwerder (Westpr.) zu Ma⸗ rienwerder. Die Satzung ist am 12. Angust 1920 errichtet. Vorstand: Frau Adelheid Goerdeler, Frau Paula Lüttmann, beide in Marienwerder. Marienwerder, den 5. November 1920. Das Amtsgericht. ——

D) Genoffenschafts⸗ register. [82051]

* Bei dem Wanderath⸗Langenfelder Spar⸗ und Darlehnskassenverein c. G. m. u. H. ist heute in unserm Genossenschaftsregister eingetragen worden: Peter Müller und Anton Schaefer sind aus dem Vorstand ausgeschieden, an ihre Stelle sind 1. Ackerer Michel Becker aus Langenfeld als Vereinsvorsteher, 2. Ackerer Anton Thelen in Freilingen neu in den Vorstand gewählt worden. Adenan, den 4. November 1920. Das Amtsgericht.

Amnberg. [82304]

Benossenschaftsregistereintrag.

us dem Vorstande der „Verbrauchs⸗ genossenschaft für Cham und Um⸗ gebung eingetragene Genoffenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ (Cham) ist Peter Müller ausgeschieden; neues Vor⸗ standsmitglied: Faver Hausladen, Bräu⸗

meister in Cham; Gen.⸗Vers.⸗Beschl. vom 10. Oktober 1920. Amberg, den 9. November 1920. Das Amtsgericht Registergericht.

Bergheim, Erft. [82305]

In das Genossenschaftsregister ist am 4. November 1920 bei dem Frauweiler Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Fran⸗ weiler eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Landwirts Franz Loth⸗ mann in Frauweiler der Landwirt Heinrich Franken in Frauweiler in den Vorstand gewählt ist.

Amtsgericht Bergheim.

Berlin. 82054] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 935, Lichterfelder Gartenbau⸗Genossenschaft eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Haftsumme ist erhöht auf 40 ℳ. Wilhelm Kösters ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88, den 8. November 1920.

Berlin. [82055] In das Genossen schaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 803, Landwirtschaft⸗

liche Kreis⸗Genossenschaft eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Prenzlau: Die Zweigniederlassung in Berlin⸗Lichtenberg ist aufgehoben. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88, den 8. November 1920.

Blaubenren. [82056] Am 5. November 1920 wurde beim Dar⸗

lehenskassenverein Bühlenhausen im

Genossenschaftsregister eingetragen:

In der Generalversammlung vom 28. Ok⸗ tober 1920 wurde an Stelle des Gemeinde⸗ rats Heinrich Breitinger in Bühlenhausen der Bauer und Gemeinderat Christian Erne daselbst zum Vorsteher gewählt.

Den 6. November 1920.

Amtsgericht Blaubeuren. Gerichtsassessor Frick.

Brotterode. [82058] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Einkaufsverein der Kolonialwaarenhändler für Brotte⸗ rode in Thüringen und Umgegend, e. G. m. b. H., zu Brotterode (Nr. 7 des Reg.) heute folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. April 1920 ist die Haft⸗ summe auf 600 erhöht worden. Brotterode, den 5. November 1920. Das Amtsgericht.

Bruchhausen. Kr. Moya. [82059]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ u. Darlehuskasse e. G. m. n. H. in Uenzen eingetragen, daß Vorstandsmitglied Kötner August Meyer in Uenzen verstorben und an seine Stelle der Vollkötner Diedrich Eidmann in Süstedt getreten ist.

Bruchhausen, den 1. November 1920.

Das Amtsgericht.

Duttstädt. 782060] In das Genossenschaftsregister ist unter

Nr. 16 bei der Molkereigenossenschaft

[81812] [Lossatal, c. G. m. b. H. in Olbers⸗

leben, beute eingetragen worden:

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Landwirt Otto Reisse in Ellersleben und Landwirt Adelhert Bolland in Olbersleben sind der Gutsbesitzer Paul Kleemann in Olbersleben und der Land⸗ wirt Arthur Christ in Ellersleben in den Vorstand gewählt.

Vae tatht sor⸗ den 3. November 1920. Das Amtsgericht. Darmstadt. [82307]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Darmstädter Volksbank, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Darmstadt eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗

lung vom 20. Oktober 1920 ist die höchste

nvor ändert, Saf 4

Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein!

Genosse sich beteiligen kann, auf vier fest⸗ gesetzt.

Darmstadt, den 4. November 1920. Hessisches Amtsgericht Darmstadt I. Elberfela. [82308]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 57 bei der Genossenschaft „Henossenschaftsdruckerei Volks⸗ tribüne eingetragene Genofsenschaft mit beschraänkter Haftpflicht“ in Elberfeld eingetragen worden: Durch Beschluß der ordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 11. September 1920 sind die §§ 17 und 18 des Statuts dahin abge⸗

rt, daß der Geschäftsanteil und die Haftsumme je 100 betragen. Elberfeld, den 27. Oktober 1920. Das Amtsgericht. Frankenstein, Schles.

Im Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 1 eingetragenen „Vorschuß⸗ verein zu Camenz, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Camenz eingetragen worden, daß Oskar Herzig aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle der Stellmachermeister August Nickel zu Camenz gewählt worden ist.

Frankenstein, den 8. November 1920.

Das Amtsgericht.

SGollnow. [82062] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 17 Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Marsdorf e. G. m. b. H. in Marsdorf folgendes ein⸗ getragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. Oktober 1920 aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Vorstandsmitglieder. Gollnow, den 2. November 1920. 1 Das Amtsgericht.

Gndensberg. [82309]

In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 9 Konsum⸗ und Sparverein Gu⸗ densberg und Umgegend, e. G. m. b. H. zu Gudensberg, eingetragen:

An Stelle der Vorstandsmitglieder Martin Lengemann und Albert Ahlborn sind die Steinrichter Albert Otte als Kassierer und Christian Heppe als Kon⸗ trolleur daselbst getreten.

Gudensberg, den 3. November 1920.

Das Amtsgericht.

Hamburg. Eintragung ([82063] in das Genossenschaftsregister. 1920. November 8. Kapitalerwerbsgenossenschaft, ein⸗ getragene Genpossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Die Genossen⸗

schaft ist aufgelöst worden.

Liquidatoren sind: Johann Friedrich Jureit und Bernhard Ewald Büttner zu Hamburg.

Amtsgericht in Hamburg, Abteilung für das Handelsregister.

Iserlohn. [82311]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 42 die Genossenschaft Konsfumverein Wohlfart, eingetra⸗ gene Genosfsenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Iserlohn eingetragen worden. Das Statut ist am 2. Oktober 1920 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist: Ge⸗ meinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ mitteln und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen gegen Bar⸗ zahlung an die Mitglieder, Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirt⸗ schaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und Her⸗ stellung von Wohnungen, Abschluß von Rabattverträgen mit Gewerbetreibenden.

Vorstandsmitglieder sind: Gustav Thiel⸗ beer, Karl Fluͤgel, Richard Schilling, sämtlich in Iserlohn.

Bekanntmachungen ergehen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeich⸗ neten Firma der Genossenschaft, im Iser⸗ lohner Kreisanzeiger und im Märkischen Volksblatt zu Iserlohn. Das Geschäͤfts⸗ jahr läuft vom 1. Oktober bis 30. Sep⸗ tember.

Die Einsicht in die Liste der Genossen is Ahrend der Dienststunden des Gerichts je. gestattet.

Iserlohn, den 4. November 1920.

Das Amtsgericht.

Köln. [82312]

In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist am 4. No⸗ vember 1920 folgendes eingetragen worden:

Nr. 134: Bei dem Rath⸗Heumarer Spar⸗ und Darlehnskassen Verein, eingetragene Geuossenschaft mit unn⸗ beschränkter Haftpflicht zu Rath⸗ Henmar: Der Ackerer Josef Stachels ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Postagent Peter Bähr in Köln⸗Rath, getreten.

Amtsgericht Köln. Abteilung 22 a.

Königstein, Taunnus. [82314]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nummer 14, Spar⸗ und Kreditverein E. G. m. u. H., Kelkheim, eingetragen:

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder 1. Kaufmann Johann Müller, Kelkheim, ist der Glaser Georg Schreiner, 2. Schreiner Konrad Herr II., Kelkheim, der Maurermeister Martin Schmidt, beide daselbst, zu Vorstands⸗ mitgliedern gewählt.

Königstein i. T., den 6. November 1920. Das Amtsgericht. Luckenwalde. [82069]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 52 neu eingetragen die Stromversorgungsgenossenschaft Ließen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Ließen. Sie bezweckt den Bau und die Unterhaltung eines elektrischen

Lleitungsnetzes, den B

[82061]

Kraft und ihre Abgabe an die Genossen, den Bezug von landwirtschaftlichen Ma⸗ schinen und Motoren und deren Ver⸗ leibung an die Genossen. Ihre Satzung ist am 10. September 1920 errichtet. Vorstand sind der Halbhüfner Gustavy Schulze, der Bauunternehmer Alfred Arndt und der Büdner Wilhelm Schliebner, sämtlich in Ließen. Zwei Vorstandsmit⸗ glieder verpflichten die Genossenschaft und zeichnen, indem sie unter der Firma ihren Namen schreiben. Die Genossenschaft macht unter ihrer Firma und mit dem Namen zweier Vorstandsmitglieder im Genossenschaftsblatte des Bundes der Landwirte bekannt, wenn es eingeht, im Deutschen Reichsanzeiger. Die Haft⸗ summe für jeden Geschäftsanteil beträgt 250 ℳ; jeder Genosse darf bis zu 50 Ge⸗ schäftsantezlen erwerben.

Jedermöhn darf die Liste der Genossen bei uns, Lindenallee 16, im Zimmer 7 des Obergeschosses, Vormittags einsehen.

Amtsgericht Luckenwalde,; den 5. November 19220.

Luckenwalde. [82070]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 53 neu eingetragen die Elektrizitätsgenossenschaft Hennicken⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Hennickendorf. Sie bezweckt den Bau und die Unterhaltung eines elek⸗ trischen Ortsleitungsnetzes, den Bezug elektrischer Kraft und ihre Abgabe an die Genossen, den Bezug von landwirtschaft⸗ lichen Maschinen und Motoren und deren Verleihung an die Genossen. Ihre Satzung ist am 15. September 1920 er⸗ richtet. Vorstand sind der Lehngutsbesitzer Fritz List, der Bauunternehmer Otto Ziehe und der Kossät Max Donath, sämtlich in Hennickendorf. Zwei Vorstandsmitglieder verpflichten die Genossenschaft und zeichnen, indem sie unter der Firma ihren Namen schreiben. Die Genossenschaft macht unter ihrer Firma und mit dem Namen zweier Vorstandsmitglieder im Genossenschafts⸗ blatt des Bundes der Landwirte bekannt, wenn es eingeht, im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Haftsumme für jeden Ge⸗ schäftsanteil beträgt 250 ℳ, jeder Genosse darf bis zu 50 Geschäftsanteilen erwerben. Jedermann darf die Liste der Genossen bei uns, Lindenallee 16, im Zimmer 7 des Obergeschosses, Vormittags einsehen.

Amtsgericht Luckenwalde, den 5. November 1920.

Ludwigshafen. Rhein. Genossenschaftsregister. 1. Milchgenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Großkarlbach. Zufolge Be⸗

.

[82315]

elektris cher

schlusses der Generalversammlung vom 29. August 1920 wurde die Genossenschaft aufgelöst. Zu Liquidatoren wurden bestellt: 1. Friedrich Stocke, 2. Georg Paul Stocke, beide Landwirte in Großkarlbach.

2. Warenbezugs⸗ und Sparverein Ludwigshafen a. Rh. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Lndwigshafen a. Rh. In der Aufsichtsratssitzung vom 23. Oktober 1920 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Valentin Allwinn der Kaufmann Philipp Höffler in Ludwigs⸗ Hafen Rh. zum Vorstandsmitglied gewahlt

3. Pfälzer Tabakverkaufs⸗Ge⸗ nossenschaft eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Schifferstadt. Die Liquidation und die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt. Die Firma ist erloschen.

Ludwigshafen a. Rh., 8. November 1920.

Das Amtsgericht Registergericht.

MHMeppen. [82072] Im Genossenschaftsregister unter Nr. 49 ist heute die . Meppen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Meppen eingetragen. Vorstands⸗ mitglieder sind Hermann Krapp in Meppen, Franz Schulte in Lohe und Josef Both⸗ mann in Meppen. Haftsumme ist 200 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile be⸗ trägt 5. Statut ist am 17. Oktober 1920 errichtet. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, unterzeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im bienenwirtschaft⸗ lichen Zentralblatt. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Ge⸗ nossenschaft beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Meppen, den 5. November 1920. Das Amtsgericht. II.

—.—

Münsingen. [82074] Im Genossenschaftsregister wurde am 4. d. M. beim Darlehenskassenverein Eglingen E. G. m. n. H. in Eglingen eingetragen: In der 20. Juni

fg g.

vom ausge⸗ Anton in den

Generalversammlung 1920 wurde für den schiedenen August Rehm der Treutler, Maurer in Eglingen, Vorstand gewählt.

Den 6. November 1920.

Württ. Amtsgericht Münsingen. Amtsrichter Ra u.

Neustadt, O. S. [82318]

Im Genossenschaftsregister ist heute als Genossenschaft 58 die „Elektrizitätsgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Schmitsch eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens sind der gemein⸗ same Bezug elektrischen Stroms und die Schaffung und Unterhaltung eines Orts⸗ leitungsnetzes. Haftsumme: 300 für

jeden Geschäftsanteil; höchstens 100 Ge⸗ chäftsanteile. Vorstand: die Bauccrguts⸗ besitzer Julius Masur und Johann Sobek und Kaufmann Josef Gensior, sämtlich in Schmitsch. Satzung vom 28. Oktober 1920. Bekanntmachungen in der Monats⸗ schrift des Schlesischen Bauernvereins unter der Firma der Genossenschaft. Geschäfts⸗ jahr: 1. Juli bis 30. Juni. Willens⸗ erklärung des Vorstands und Zeichnung durch zwei Mitglieder. Die Einsicht der Genossenliste ist jedem während der Dienst⸗ stunden des Gerichts gestattet. Amtsgericht Neustadt O. S., 6. November 1920.

Ottweiler, Bz. Trier. [82319]

Unter Nr. 8 des Genossenschaftsregisters, betreffend die Wemmetsweiler Raiff⸗ eisenbank, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wemmetsweiler, ist heute folgendes eingetragen worden:

Schreinermeister Jakob Kuhn ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Bergmann Heinrich Keßler zu Wemmetsweiler getreten.

Ottweiler, den 5. November 1920.

Das Amtsgericht.

Preetz. [82075]

In das Genossenschaftsregister Nr. 15 ist bei der Genossenschaft, Stierhaltungs⸗ genoffenschaft in Preetz“ eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch die Be⸗ schlüsse der Generalversammlung vom 6. September und 10. September 1920 aufgelöst; die bisherigen Vorstandsmitglieder sind Liquidatoren.

Preetz, den 6. November 1920. Das Amtsgericht.

Radolfzell. [82320]

Zum Genossenschaftsregister Band II O.⸗Z. 9 ist bei dem Mieter⸗ und Ban⸗ verein der Eisenbahnbeamten und Arbeiter e. G. m. b. H. in Radolfzell eingetragen worden:

Durch Beschluß der Hauptversammlung vom 24. Oktober 1920 ist das Statut vom 3. Juli 1910 geändert; die Genossen⸗ schaft führt die Firma: Gemeinnützige Bangenossenschaft Radolfzell e. G. m. b. H. Gegenstand des Unternehmens ist: Minderbemittelten Familien oder Per⸗ sonen gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder an⸗ gekauften Häusern zu billigen Preisen mu verschaffen. Um diesen Zweck dauernd sicherzustellen, dürfen die Häuser und Grundstücke nur in Miete (Erbmiete) oder in Erbbaurecht oder unter Vormerkung des Wiederkaufrechts abgegeben werden. Nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Mittel sollen gemeinnützige, die Wohnung ergänzende Einrichtungen geschaffen werden.

——

Die Genossenschaft kann ihre Bautätig⸗ keit auch auf andere Orte ausdehnen, wenn eine ausreichende Beteiligung seitens der Genossen vorhanden oder zu erwarten ist. Höchste Zahl der Geschäftsanteile jetzt: 100. Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft in der Freien Stimme in Rodolf⸗ zell; das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli jeden Jahres. Heinrich Muffler ist aus dem Vorstand ausgeschieden; neu in den Vorstand gewählt sind: Robert Hoffmann, Eisenbahnsekretär, und Reinhard Renner, Schaffner, beide in Radolfzell.

Radolfzell, den 3. November 1920.

Badisches Amtsgericht. I.

Radolfzell. [82321]

Zum Genossenschaftsregister Band II O.⸗Z. 16 ist beim Landw. Consum⸗ u. Absatzverein Böhringen e. G. m. u. H. in Böhringen eingetragen: Johann Stehmer und Johann Graf sind aus dem Vorstand ausgeschieden; Paul Sproll, Senes Lingg und Thomas Denzel, alle Landwirte in Böhringen, sind neu in den Vorstand gewählt.

Radolfzell, den 4. November 1920.

Badisches Amtsgericht. I.

Rantzau. [82076]

Im hier geführten Genossen schafts⸗ register ist heute bei Nr. 1, dem Credit⸗ verein zu Barmstedt, e. G. m. u. H. in Barmstedt, eingetragen, daß das Vor⸗ standsmitglied Johannes Schippmann in Barmstedt aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an seine Stelle der Privat⸗ mann August Sommerfeldt in Barmstedt zum Vorstandsmitglied gewählt worden ist.

Rantzan, den 21. Oktober 1920.

Das Ametsgericht.

Remscheid. [82077]

In das hiesige Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft „Ko⸗ lonialwaren⸗Händler⸗Vereinigung (Einkaufsverein) e. G. m. b. H. in Remscheid“ Nr. 7 des Registers folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. Oktober 1920 ist die Firma in „Edeka“ Einkaufsverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht Remscheid geändert. 1

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. Oktober 1920 ist die Haft⸗ summe auf 500 erhöht. 1

Remscheid, den 3. November 1920.

Das Amtsgericht.

Schwiebus. 82078]

In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 34 eingetragenen „Großhandelsgenossenschaft für Le⸗ bensmittel zu Schwiebns, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Schwiebns“ vermerkt: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. September 1920 aufgelbst. Die bis⸗ berigen Vorstandsmitglieder sind dee Liqui⸗ datoren.

Schwiebus, den 29. Oktober 1920.