1920 / 262 p. 21 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 18 Nov 1920 18:00:01 GMT) scan diff

begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf die Ge⸗ sellschaft ist ausgeschlossen. SOsnabrück, den 2. November 1920. Das Amtsgericht. VI.

8 [82212] Handelsregistereintrag. Meyer & Co. Unter dieser Firma

betreiben Gilbert Mehnert, Betriebsleiter in Pirmasens, und Johann Meyer, Aus⸗ putzmeister in Pirmasens, seit 14. Oktober 1920 in offener Handelsgesellschaft eine Ausputzerei in Pirmasens.

Drexler & Co., Sitz Pirmasens. Dem Kaufmann Hermann Demberger in Pirmasens ist Prokura erteilt.

Daniel Meininger, Verlagsgeschäft, Sitz: Neustadt a. H., Zweignieder⸗ lassung: Pirmasens. Inhaber: Daniel Meininger, Kaufmann in Neustadt a. H. Pirmasens, den 8. November 1920. Das Amtsgericht.

Pölitz. [82213]

In unser Handelsregister B ist unter Nr. 6, der Feldmühle Papier⸗ und Zellstoffwerke Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Scholwin bei Stettin, folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 9. Oktober 1920 ist das Grundkapital um weitere 10 000 000 auf 27 000 000 erhöht. Dieser Beschluß ist durchgeführt.

Ferner ist durch dieselbe Versammlung vom selben Tage der Beschluß gefaßt worden, das Grundkapital um weitere 5 000 000 auf 32 000 000 zu er⸗ höhen.

§ 4 des Statuts ist entsprechend der durchgeführten Erhöhung des Grund⸗ kapitals auf 27 000 000 geändert, und § 15 Abs. 1 des Statuts ist dahin ge⸗ ändert, daß innerhalb der ersten 6 Monate des Kalenderjahres in Breslau oder Berlin oder Scholwin eine ordentliche General⸗ versammlung auch nach einem anderen Orte innerhalb Deutschlands berufen werden kann.

§ 16 des Statuts, betreffend die Be⸗ rechtigung zur Teilnahme an der General⸗ versammlung, ist dahin geändert, daß die Kinterlegung der Aktien selbst bezw. der Depotscheine der Reichsbank über die Aktien spätestens am vierten Tage vor dem anberaumten Versammlungstarsr bis Nachmittags 3 Uhr zu erfolgen hat

Pölitz, den 8. November 1920.

Das Amtsgericht.

Potsdam. [82214] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1037 die Firma „Victor Geiger“ in Wannsee und als deren Inhaber der Kaufmann Victor Geiger in Wannsee eingetragen worden. Potsdam, den 6. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Potsdam. S82215.

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1038 die Firma „eh Zelt“ in Potsdam und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Zelt in Potsdam ein⸗ etragen worden. Der Ges äftszweig be⸗ steht in Handelsvertretungen und Kom⸗ bece de für Lebens⸗ und Genuß⸗ mittel. otsdam, den 6. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Recklinghausen. [82216] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 120 die „Baugesell⸗ schaft selbständiger Bauhandwerker des Amtes Recklinghansen mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Oer eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 1. September 1920 eschlossen. Gegenstand des Unternehmens ind die Uebernahme und Ausführung von Bauarbeiten jeder Art und einschlägigen Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind be⸗ stellt: Bauunternehmer Heinrich Ridder in Essel uud Bauunternehmer Wilhelm Schmülling in Erkenschwick. Jeder Ge⸗ schäftsführer ist für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Recklinghausen, den 21. Oktober 1920. Das Amtsgericht. Reichenbach, Schles. [82217] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 221 eingetragenen Firma W. Leuchtenberger in Peterswaldau heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 161. eda⸗. Schl., den 3. November

Das Amtsgericht. Reichenbach, Schles. WI’ In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 26 bei der Firma Deutsche Textilwerke Mautner Aktiengesell⸗ schaß in Langenbielau eingetragen, daß dem Fabrikdirektor Dipl.⸗Ingenieur Robert Philipp in Plauen Prokura mit der Maß⸗ gabe erteilt ist, daß er gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede der Gesellschaft diese zu vertreten und ihre Firma zu zeichnen berechtigt ist. Reichenbach Schl., den 3. 19220.

November gr

—— 8EB“ . Rheinsberg, Mark. [82219] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 43 Firma Ernst Grimm, Zweigniederlassung Rheinsberg folgendes eingetragen worden: Der Sitz der Gesellschaft ist von Wil⸗ helmshaven nach Hamburg verlegt. Rheinsberg, den 3. November 1920.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [82220] In das Handelsregister ist eingetragen: Unter H.⸗R. B 89 die Zweignieder⸗

lassung der Aktiengesellschaft in Firma

„F. W. Kriegeskotte, Tief⸗ und Hochbau Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Düsseldorf als Firma F. W. Kriegeskotte Tief⸗ und Hochbau Aktiengesellschaft Filiale e.

Der Gesellsckaftsvertrag ist am 17. No⸗ vember 1919 festgastellt. Gegenstand des

Unternehmens ist die Projektierung und Ausführung sämtlicher Tief⸗ und Hochbau⸗ arbeiten sowie aller damit im Zusammen⸗ hang stehenden Geschäfte; insbesondere die Ausführung von Thermosbauten (Klein⸗ hausbauten). Die Gesellschaft ist befugt, sich an gleichartigen Unternehmungen in jeder gesetzlich zulässigen Form zu be⸗ teiligen. Das Grundkapital beträgt 1 000 000 und ist in Inhaberaktien zu je 1000 zerlegt, welche zum Nennwerte ausgegeben werden.

Die Tiefbaugesellschaft Kriegeskotte, Ge⸗

sellschaft mit beschränkter ftung, in

Düsseldorf macht auf das Grundkapital

folgende Einlagen:

a) Kriegsanleihe 6000 zum Werte von 4 740,—

vSo6aI

c) Bauplätze Benrath zum vereinbarten Preise von 20 000,—

d) Inventar Berlin zum ver⸗ einbarten Preise von .58 500,—

e) Inventar und Material Rheydt zum vereinbarten Preise von. . . 13 101,— †) Inventar Düsseldorf zum vereinbarten Preise von 17 201,75

g) Material Düsseldorf zum vereinbarten Preise von . . 117 109,43

h) Autokonto zum verein⸗ barten Preise voo. 10 000,—

i) In Ausführung begriffene Arbeiten zum vereinbarten Preise von 1116 k) Debitoren zusammen 6 109,18

437 269,56

Hiervon kommen in Abzug und werden

von der neuen Gesellschaft übernommen:

a) Hvpotheken auf den Bau⸗

plätzen Benrath q161669600—

b) Rückstellung für Kautionen auf Baustellen 10 269,56

so daß rein verbleiben 415 000,— In Anrechnung auf diese Sacheinlagen erhält die Tiefbaugesellschaft Kriegeskotte, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, 415 als voll gezahlt geltende Aktien der neuen Aktiengesellschaft zum Nennwerte, d. h. 415 000,— ℳ.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einer oder mehreren vom Aufsichtsrat zu bestellenden Personen. Die Gesellschaft wird vertreten: 1. wenn der Vorstand aus einer Person besteht, entweder von dieser allein oder von zwei Prokuristen; 2. wenn der Vorstand aus mehreren Personen be⸗ steht, entweder von zweien seiner Mitglieder oder von einem Mitglied und einem Pro⸗

kuristen oder von zwei Prokuristen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre erzolgt seitens des Vorstands oder des Aufsichtsrats durch einmalige öffentliche Bekanntmachung, welche wenig⸗ stens 21 Tage vor dem Versammlungs⸗ tage, den Tag der Bekanntmachung und den der Versammlung nicht mitgerechnet, erscheinen muß.

Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. der Kommerzienrat Fredo Lehrer zu den Haag in S .

2 der Geheime Hofrat Friedrich Wil⸗ helm Kriegeskotte zu Rheydt,

. der Bankdirektor Julius Schwarz zu Berlin,

.der Architekt Dr.⸗Ing. Adolf Riese zu Berlin,

. der Geheime Finanzrat Peter Blankertz zu Rheydt,

. die Tiefbaugesellschaft Kriegeskotte, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Düsseldorf.

Diese sechs Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.

Vorstandsmitglieder sind: Dr.⸗Ing. Max Mayer und Dr. phil. Franz Falk, beide in Düsseldorf.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind:

1. der Kommerzienrat Fredo Lehrer zu den Haag in Holland,

2. der Geheime Hofrat Friedrich Wil⸗ helm Kriegeskotte in Rheydt,

3. der Bankdirektor Julius Schwarz zu

Finanzrat

Berlin, Geheime Petex Blankertz zu Rheydt,

4. der

5. der Architekt Dr.⸗Ing. Adolf Riese

zu Berlin.

Von den bei der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und des Aufsichts⸗ rats sowie dem Prüfungsbericht der Revi⸗ soren, kann bei dem Amtsgericht Düssel⸗ dorf Einsicht genommen werden. Der Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer Düsseldorf ein⸗ gesehen werden.

Rheydt, den 28. Oktober 1920.

Das Amtsgericht. 8

82221]

Rosenberg, Westpr. In unser Handelsregister A ist Seite 93

sbei der Firma Brauerei und Mälzerei 5

Rosenberg/Wpr. Else Nelson einge⸗ tragen: Die Prokura des Kaufmanns Johannes Nelson in Rosenberg, Westpr., ist erloschen.

e Wpr., den 3. November

Rudolstadt. [82222] In unserem Handelsregister Abt. A ist

bei der unter Nr. 132 eingetragenen Firma

Karl Helm, Rudolstadt, vermerkt

worden, daß die Prokura des Kaufmanns

Emil Rosenberger erloschen ist. Rudolstadt, den 6. November 1920.

Das Amtsgericht.

Rudolstadt. 82223] Im Handelsregister Abt. A Nr. 510 ist heute die Firma Neuheiten⸗Vertrieb & Versandhaus „Union“ Inh. Walter Kiesewetter, Schwarza⸗ Saalb., und als deren Inhaber Walter Kiesewetter, geboren am 3. März 1902 daselbst, eingetragen worden. Rudolstadt, den 6. November 1920. Das Amtsgericht.

Rudolstadt. [82224] Im Handelsregister Abt. B Nr. 22 ist heute zur Firma Vereinigte Born⸗ kesselwerke mit beschränkter Haftung in Berlin mit Zweigniederlassung in Rudolstadt eingetragen worden:

Dem Kaufmann Hermann Römer zu Berlin ist derart Gesamtprokura erteilt, daß er zusammen mit einem anderen Ge⸗ die Gesellschaft vertreten ann.

Rudolstadt, den 6. November 1920.

Das Amtsgericht.

Rüstringen. [82226]

In das Handelsregister Abt. A des Amtsgerichts ist heute als neue Firma eingetragen:

Heinrich Behrends, Rüstringen. Inhaber: Händler Heinrich Behrends in Rüstringen. Angegebener Geschäftszweig: Fischhandlung.

Rüstringen, den 30. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Rüstringen. [82225]

In das Handelsregister Abt. A des Amtsgerichts ist heute als neue Firma eingetragen:

Christian Schmidt, Rüstringen. Inhaber: Drogist Christian Schmidt in Rüstringen. Angegebener Geschäftszweig: Drogerie und Kolonialwarenhandlung.

Rüstringen, den 3. November 1820.

Das Amtsgericht.

Saalfeld, Saale. [82227]

In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 31 bei der Wiedemannschen Druckerei, Aktiengesellschaft in Saal⸗ feld, eingetragen worden:

Direktor Max Müller in Saalfeld ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Kaufmann Otto Pinnow in Leipzig, künftig hier, ist zum Vorstandsmitglied bestellt mit der Ermächtigung, die Gesell⸗ schaft mit einem andern Zeichnungs⸗ berechtigten zu vertreten.

88“ (Saale), den 6. November

Das Amtsgericht. Abteilung 4.

Säckingen. [82228] Handelsregisterneueintrag Abt. B O.⸗Z. 40. Spalte 2: Oskar Höger, Gesellschaft

mit beschränkter Haftung in Klein⸗

laufenburg.

Spalte 3: Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Holz aller Art. Die Gesellschaft kann ihre Tätigkeit auch auf den Handel mit anderen Waren ausdehnen. Sie kann sich zur Erreichung ihres Zweckes an anderen Unternehmungen beteiligen, solche erwerben, pachten und deren Betrieb übernehmen. Die Errichtung von Zweig⸗ niederlassungen ist gestattet.

Spalte 4: Stammkapital 100 000 ℳ.

Spalte 5: Geschäftsführer: Kaufmann

Oskar Höger in Kleinlaufenburg. Spalte 7: Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Oktober 1920 errichtet. Säckingen, den 4. November 1920. Badisches Amtsgericht.

Salzwedel. [82230] In unser Handelsregister A Nr. 226 ist heute die offene Handelsgesellschaft von Hoff und Brüggemann mit dem Sitz zu Salzwedel und als deren In⸗ haber die Kaufleute Georg von Hoff und Paul Brüggemann in Salzwedel einge⸗ tragen worden. Die Gesellschaft hat am 15. Oktober 1920 begonnen. Salzwedel, den 6. November 1920. Das Amtsgericht.

Salzwedel. [82229] In unser Handelsregister B Nr. 21 ist

heute bei der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft, Zweigstelle Salzwedel,

eingetragen: Die Prokura des Aloys

Schimanski in Magdeburg ist erloschen. Salzwedel, den 6. November 1920.

Das Amtsgericht.

——

Sangerhausen. [82231]

Im Handelsregister B ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma„Feilenfabrik in Sangerhausen“ fol endes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Oktober 1920 ist der § 3 der Satzung

wie folgt geändert: Das Grundkapital K

beträgt 300 000 ℳ, bestehend aus 300 Aktien zu je 1000 ℳ, auf den Inhaber lautend. Durch denselben Beschluß sind ferner die §§ 11 Nr. 1 bis 3, 13, 16, 20 geändert worden. Sangerhausen, den 3. November 1920. Das Ametsgericht.

Schwelm. 82232] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 241 ist heute bei der Firma „Gust. Wirth“ in Milspe folgendes eingetragen: Dem Handlungsgehilfen Hugo Schwabe in Milspe ist Prokura erteilt. Schwelm, den 5. November 1920. Das Ametsgericht.

Schwerte, Ruhr. [82233] In unser Handelsregister B Nr. 21 ist

heute bei der Firma Wilhelm Borg⸗!

gräfe G. m. b. H. in Westhofen folgendes eingetragen worden:

Durch Gesellschafterbeschluß vom 26. Ok⸗ tober 1920 ist die bisherige Firmenbezeich⸗ nung in Wittekindwerke Brausen, Ebeling und Natorp Gesellschaft mit beschränkter Haftung abgeändert worden.

Schwerte, den 4. November 1920.

Das Amtsgericht.

Schwerte, Ruhr. [82234]

In unser Handelsregister B Nr. 29 ist bei der Firma B. Kremer u. C2. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Schwerte heute folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 18. Ok⸗ tober 1920 aufgelöst.

Der Prokurist Walter Schmitz zu Hagen ist zum Liquidator bestellt. Schwerte, den 4. November 1920.

Das Amtsgericht.

Siegburg. [82235] In das Handelsregister ist eingetragen: Am 5. November 1920 bei der Firma

Deutsche Photogravur Aktiengesell⸗

schaft in Siegburg: Durch Beschluß

der Generalversammlung vom 26. Oktober

1920 ist der Gesellschaftsvertrag im § 2

(Gegenstand des Unternehmens), 6, 9 und

14 (Zahl, Befugnisse und Vergütung des

Aufsichtsrats) geändert. Die Gesellschaft

kann auch neben oder an Stelle der Her⸗

stellung graphischer Erzeugnisse sich allein und in Gemeinschaft mit Dritten mit anderen Geschäften aller Art auf den

Gebieten der Fabrikation, des Handels

und des Finanzwesens befassen, ihren

Fabrikbetrieb ganz oder teilweise verpachten

oder veräußern, Verwaltungsgeschäfte über⸗

nehmen, Vermittlungsgeschäfte betreiben,

Grundstücke erwerben und veräußern,

Zweigniederlassungen errichten und sich an

Unternehmungen jeder Art beteiligen. Die

Tätigkeit der Gesellschaft ist nicht auf das

Inland beschränkt.

Am 6. November 1920 die Firma F. Schneider & Co. in Siegburg, offene Handelsgesellschaft seit 1. November 1920. Persönlich haftende Gesellschafter: Kaufleute Fritz Schneider in Siegburg und Georg Koch in Gießen.

Amtsgericht Siegburg.

Sondershausen. [82236]

In das Handelsregister A Nr. 160 ist bei der Firma Thüringer Elektro⸗ Industrie Zimmermann & Co. in Erfurt heute eingetragen worden, daß die offene Handelsgesellschaft Se.. und Georg Tettenborn mit dem 1. November 1920 aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und Martin Zimmermann das Geschäft unter der bisherigen Firma als Einzel⸗ kaufmann weiterführt.

Sondershausen, den 3. November 1920.

Schwarzburgisches Amtsgericht. II.

Stadthagen. [82237]

In das Handelsregister A des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute bei der unter Nr. 145 eingetragenen Einzelfirma „Professor Dr. Franz Huhn, Dental⸗ chemisches Laboratorium Dechela“ in Stadthagen eingetragen:

Die Prokura des Kaufmanns Josef Huhn in Stadthagen und die Firma sind erloschen. 8

Stadthagen, den 5. November 1920.

Das Amtsgericht. III.

Steinach, S.-Mein. [82238] In unser Handelsregister Abt. AK ist bei der Firma Ehrhard Stedler in Steinach eingetragen worden: Der Kaufmann Arthur Stedler in Steinach ist jetzt Inhaber der Firma. Steinach S.⸗M., den 4. November 1920

Das Amtsgericht. Abteilung II.

Stettin. [82239] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2407 (Firma „Auguste Heise Kuhrt Nachf.“ in Stettin) eingetragen: Inhaber der Firma ist jetzt der Rentner Robert Fock in Stettin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Robert Fock ausgeschlossen. Stettin, den 5. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Stettin. [82241] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 281 („Niedermeyer & Götze Tiefbangesellschaft m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: An Eduard Götze in Stettin ist Prokura erteilt. Durch Gesellschafterbeschluß vom 11. Oktober 1920 ist der Gesellschaftsvertrag geändert. Stettin, den 5. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Stettin. [82240] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 2671 eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma „Klein & orach“ mit dem Sitz in Stettin. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Adolf Klein und Adolf Korach in Stettin. Die Gesellschaft hat am 1. November 1920 begonnen. (Ange⸗ gebener Geschäftszweig: Herren⸗ und Jünglingskonfektion im großen.) Stettin, den 6. November 1920 Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Strasburg, VUckermark. [82242]

Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 98 die Firma Paul Jahn, Buch⸗ und Kunsthandlung, in Strasburg (Uckerm.) und als Inhaber der Kauf⸗ mann Paul Jahn in Strasburg (lckerm.)

eingetragen. (Uckerm.), den 28. Ok⸗ tober 1920. 3

1

Suhl. . In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 106 verzeich⸗ neten Firma „Gebrüder Simson in Suhl“ eingetragen worden: Der bis⸗ herige Gesellschafter Hugo Rehbock ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Das Amtsgericht Suhl, den 2. November 1920. Suhl. [82244] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 316 die Firma „Curt Hartung“ in Suhl und als ihr Inhaber der Kaufmann Curt Hartung in Suhl ingetragen worden. Das Amtsgericht Suhl,

den 2. November 1920.

8 Tilsit. 82247 In unser Handelsregister Abteilung ist heute unter der Nr. 1065 die Firma Hotel Königlicher Hof, itzer Franz Sulz, mit dem Sitze in Tilsit und als deren Inhaber der Hotelbesitzer Franz Sulz in Tilsit eingetragen worden. Tilsit, den 28. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Tilsit. [82245] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter der Nr. 1063 die Firma Franz Kromat mit dem Sitz in Tilsit und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Kromat in Tilsit eingetragen worden. Tilsit, den 29. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Tilsit. [82246] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter der Nr. 1064 die Firma Karl Kielies mit dem Sitze in Tilsit und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Kielies in Tilsit eingetragen worden. Tilsit, den 29. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Tilsit. [82248] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter der Nr. 1066 die Firma Franz Schumann mit dem Sitze in Tilsit und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Franz Schumann Tilsit ein⸗ getragen worden. Tilsit, den 29. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Tilsit. [82249) In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter der Nr. 1067 die Firma Max Müller mit dem Sitze in Tilsit und als deren Inhaber der Kaufmann Max Müller in Tilsit eingetragen worden. Tilsit, den 29. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

TLilsit. [92250] In unser Handelsregister Abteilung A ist beute unter der Nr. 1068 die Firma Arthur Winkler mit dem Sitze in Tilsit und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Arthur Winkler in Tilsit einge⸗ tragen worden. u“ Tilsit, den 30. Oktober 1920. Das Amtsgericht. Tilsit. [82251] In unser Handelsregister Abteilung & ist heute unter der Nr. 1071 die Firma Hans Hunk & Co. mit dem Sitze in Tilsit und als deren Inhaber der Karf⸗ mann Hans Hunk in Tilsit eingetragen worden. Tilsit, den 1. November 1920. Das Amtsgericht.

Triebel. 82252] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 10 ist bei der Firma Gewerkschaft Paul, Braunkohlenwerk in Triebel, N.⸗L., eingetragen worden: Der Kom⸗ merzienrat Ludwig Wittmann in Stuttgart und der Rechtsanwalt und Notar Sacht⸗ leben in Triebel sind aus dem Gruben⸗ vorstande ausgeschieden. Triebel, den 4. November 1920. Das Amtsgericht.

Walkenried. [82253] In das hiesige Handelsregister Band 4 Blatt 40 ist bei der Firma Schotter⸗ werk Walkenried Geschwister Bach⸗ stein in Walkenried heute folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.

9685

Das Amtsgericht.

Weinheim. Zum Handelsregister B Bd. I O.⸗Z. 21 zur Firma „Granitwerke Hemsbach

bach wurde eingetragen: b schluß der Gesellschafterversammlung vom und 11 des Gesellf ftsvertrags geändert. Das Stammkapital ist um 46 000

Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrer⸗ Geschäftsführer bestellt, so wird die Ge sellschaft rechtsgültig nur durch zwei C

schäftsführer oder einen Geschäftsführe und einen Prokuristen oder durch zwe Prokuristen vertreten. Zur Entgegennah

von Zahlungen sowie zur Erteilung von Quittungen hierüber ist jeder Geschäfts führer allein berechtigt. Solange Johan Rüth und Friedrich Reinmuth Geschäf

führer sind, ist jeder derselben allein

Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Die Gesellschaft gt mit dem 31. Dezember 1931, wenn dilselbe spätestens am 31. De⸗ zember 1928 von einem Gesellschafter durch eingeschriebenen Brief gekündisr worden ist. Erfolgt keine Kündigung, so

jeweils auf 5 Jahre weiter bis sie deer

Jahre vor Ablauf von einem Gesell⸗

schafter gekündigt worden ist. * Weinheim, den 4. November 1920.

Strasburg Das Amtsgericht.

Das Amtsgericht. IL.

[82243]

4 Handelsregister.

ist erloschen.

Wiesbaden. wurde heute

1’18¹ Inh. Philipp Brand“ in Wiesbaden folgendes eingetragen: Das Geschäft ist auf den Buchhändler Paul

Geschäfts durch den Paul Hellmann aus⸗ geschlossen. -.

Wiesbaden, den 30. Oktober 1920.

& Schweitzer Gesellschaft mit be⸗

8

Walkenried, den 4. November 1920. [822540]

Rüth und Reinmuth, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Hems-⸗ - Durch Be⸗

April 1920 sind die 2, 5, 9, 10

erhöht und beträgt jetzt 100 000 ℳ. Die

läuft die Gesellschaft ab 1. Januar 1932

Fünfte Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage

um Deutschen Reichsangeiger ind Preußischen Staatsanzeiger

r. 262. 1

Berlin, Donnerstag, den 18. November

1920

l Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsftenle eingegangen sein. a

Wesel. [82255]

In unser Handelzregister Abtlg. A ist 3

bei der unter Nr. 129 eingetragenen Firma Robert Escherhaus, Wesel, folgende ewirkt worden: Die Fi

Wesel, den 2. November 1920. Das Amtsgericht. G

Eintragung

1 . [82256] In unser Hec⸗lreishe A Nr. 431

ei der Firma „Hermann Schellenberg'sche Buch⸗ und Papier⸗

G“ in Wiesbaden übergegangen. ie Firma lautet jetzt: „Hermann Schellenberg'sche Buch⸗ und Papier⸗ andlung, Inh. Paul Hellmann“. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerb des

Die Prokura der Ehefrau ska Brand, geb. Sator, ist erloschen.

Das Amtsgericht. Abteilung 17.

Wiesbaden. [82257] In unser Handelsregister B Nr. 348 wurde heute bei der Firma „Reichs⸗ Auto⸗Zentrale, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen, daß die Gesell⸗ schaft durch Beschluß vom 9. August 1920 aufgelöst ist. Zu Liquidatoren sind bestellt der Prokurist W. Irlenborn in Wiesbaden, der Kaufmann Fritz Noltze zu Biebrich und der Bücherrevisor August Kaufmann zu Wiesbaden. Die Liquidatoren sind nur zu je zweien zur Vertretung befugt. Wiesbaden, den 3. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 17.

Witten. [82258

Bei der im Handelsregister Abteilung B unter Nr. 105 eingetragenen Fabrik für elektrotechnische Apparate, Welge

Sgen⸗ Haftung, Witten, ist heute olgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschaftsver⸗ sammlung vom 21. Oktober 1920 ist das Stammkapital um 10 000 erhöht worden und beträgt jetzt 30 000 ℳ. Der Schmied Karl Schweitzer zu Witten ist zum Geschäftsführer bestellt, dem Kauf⸗ mann Wilhelm Welge zu Wanne ist Prokura erteilt.

Nach dem Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 21. Oktober 1920 ist

1. der § 6 des Vertrags dahin geändert, daß die Vertretung der Gesellschaft und die Zeichnung der Firma entweder durch zwei Geschäftsführer zusammen oder durch einen Geschäftsführer zusammen mit einem Prokuristen erfolgt,

2. der § 10 des Vertrags dahin ge⸗ ändert, daß die Dauer der Gesellschaft bis zum 31. Dezember 1930 währt und von dann ab auf unbestimmte Zeit weiter läuft, wenn nicht einer der Gesellschafter mindestens sechs Monate vor dem 31. De⸗ zember 1930 die Gesellschaft kündigt.

Witten, den 30. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Wittstock, Dosse. [82259]

Bei der unter Nr. 51 unseres Handels⸗ registers A eingetragenen Firma Otto Wessoly, Wittstock, ist folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Firma lautet jetzt Erich Sanften⸗ berg, Wittstock.

Wittstock, den 1. November 1920.

Das Amtsgericht.

Wolkenstein. [82260] Auf Blatt 102 des Handelsregisters, die Firma Falkenhorster Carton⸗ und Buntpapierfabrik Speisebecher & Haehnel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Wolkenstein betr., ist heute eingetragen worden: 8 Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 30. Oktober 1920 laut Niederschrift des Amtsgerichts Wolkenstein vom gleichen Tage abgeändert worden. Die Firma lautet künftig: Falkenhorster Cartonfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Amtsgericht Wolkenstein, den 2. November 1920.

Worms. [82261

Die Firma „Martenstein & Co.“, offene Handelsgesellschaft. in Worms, wurde heute im hiesigen Handelsregister

eingetragen.

Die esellsc4haft hat am 22. Oktober 1920 begonnen.

Gesellschafter sind: 1. Friedrich Marten⸗ stein, Kaufmann in Worms, 2. Adam Hertel, Kaufmann in Horchheim.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Friedrich Martenstein berechtigt.

v Berlin.

unterschrift binzufügen.

J Liste der Genossen ist während der Dienst⸗

Waorms, den 6. November 1920. Hessisches Amtsgericht.

Betrieb einer Spar, und Darlehnskasse

Zittau. [82262]

In das Handelsregister ist eingetragen worden:

1. Auf Blatt 1162, betr. die hiesige weignieberlassung der offenen Handels⸗ gesellschaft Dornbusch & Co. in Cre⸗ feld: Den Kaufleuten Martin Ploenes und Johann Heinen, beide in Crefeld, ist Gesamtprokura erteilt worden.

2. Auf Blatt 1390, betr. die Firma Oberlausitzer Beleuchtungs⸗Werk⸗ stätten Hinko & Miethe in Zittau: Die Firma lautet künftig: Oberlausitzer Beleuchtungs Werkstätten Felix Miethe in Zittau. Der Kaufmann Walter Hinko ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft ist durch Vertrag der Gesellschafter vom 18. Oktober 1920 aufgelöst. Der Kaufmann Felix Miethe in Zittau führt das Handels⸗ geschäft unter der neuen Firma als alleiniger Inhaber fort.

3. Auf Blatt 1440: Die Firma Hans Becher, Scheibe, Spezialmaschinen⸗ fabrik für die Draht⸗ u. Federn⸗ industrie im Ortsteil Scheibe. Der Fabrikant Hans Albrecht Becher in Mittelherwigsdorf, Ortsteil Scheibe, ist Inhaber. Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation und Handel mit Spezial⸗ maschinen für die Draht⸗ und Federn⸗ industrie.

4. Auf Blatt 1441: Die Firma Oskar Fünfstück in Pethau. Der Kaufmann Oskar Fünfstück in Pethau ist Inhaber. Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Garnen und Geweben sowie Woll⸗ und Kurzwaren.

Zittau, den 4. November 1920

Das Amtsgericht.

7) Genossenschafts⸗ register.

In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1004 Nationale⸗Wirtschaft⸗Ge⸗ nossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist: Berufs⸗ und Wirtschaftssicherung der Mit⸗ glieder durch Betrieb a) eines Bank⸗ kommissions⸗ und Treuhandgeschäfts (Be⸗ ratung, Vertretung und Vermittlung in

zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Bei der gesamten Einrichtung und Wirksamkeit 8 Vereins 8. ges ges Streben nach

ewinn, sondern die ung der wirt⸗ schaftlich Schwachen und es dem Streben nach materieller Förderung der Mitglieder besonders auch die Rücksicht auf deren sittliche Hebung maßgebend sein. Deshalb soll neben der Kreditfähigkeit auch die Kreditwürdigkeit der Darlehnssucher in Betracht gezogen, die beabsichtigte Ver⸗ wendung aller Darlehn vor der Be⸗ winigung erforscht, später deren wirtschaft⸗ liche Verwendung sodiel als möglich be⸗ aufsichtigt werden. Vorstandsmitglieder sind: 1. Unter⸗ nehmer Wilhelm Kleinefenn. 2. Kaufmann Ernst Neumann, 3. Metzgermeister Jo⸗ hann Surmann, 4. Metzgermeister Her⸗ mann Lanfermann, 5. Kaufmann Wilhelm Beyer, sämtlich zu Osterfeld.

Das Statut ist am 13. September 1920 festgestellt worden.

Die Bekanntmachungen sind vom Ver⸗ einsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einem Beisitzer zu unterzeichnen und durch das Organ des Verbandes länd⸗ licher Genossenschaften der Provinz West⸗ falen .Westfälische Genossenschaftszeitung“ zu Münster i. W. zu veröffentlichen.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Bottrop, den 30. September 1920.

Das Amtsgericht.

Breslau. [82057]

Nach dem Statut vom 17. Oktober 1920 ist eine Genossenschaft unter der Firma Tagbau (eingetragene technische Arbeitsgenossenschaft „Bau“ mit beschräukter Haftpflicht), Breslau, errichtet und heute unter Nr. 266 des Ge⸗

Labiau. [81847] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 15 die Genossenschaft in Firma „Einkaufsgenossenschaft selb⸗ tändiger Bäcker und Konditoren zu Labiau, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen worden:

Das Statut ist am 7. Oktober 1920 festgestellt.

„Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Erwerbs und der Wirt⸗ schaft ihrer Mitglieder, insbesondere durch den gemeinschaftlichen Einkauf, die Her⸗ und den Verkauf der zum Be⸗ triebe des Bäcker⸗, des Konditorgewerbes und verwandter Gewerbe erforderlichen Rohstoffe, halb⸗ und ganzfertigen Waren sowie der Maschinen, Geräte und sonstigen Bedarfsartikel.

Haftsumme: 1000 für jeden einzelnen Geschäftsanteil. Höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile für jeden Genossen: 10. Vorstandsmitglieder sind: der Bäcker⸗ meister Karl Stahl aus Labiau, erstes, der Bäckermeister Karl Grego aus Labiau, zweites, und der Bäckermeister Ernst Stadthaus aus Labiau stellvertretendes Vorstandsmitglied.

Bekanntmachungen ergehen unter der von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma der Genossenschaft in der „Labiauer Kreis⸗Zeitung“, im Be⸗ hinderungsfalle im „Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit der Errichtung der Genossenschaft und endet mit dem darauf folgenden 31. Dezember.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch min⸗ destens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Verbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Labiau, den 26. Oktober 1920.

Das Amtsgericht.

Landsberg, Warthe. [82064]

nossenschaftsregisters eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme von Arbeiten im Bergbau, besonders im Braunkohlentagebau, Mu⸗

Vermögensangelegenheiten, Kreditwesen, Versicherungen, Steuerfragen 1n) b) einer Berufungsberatungs⸗ und Personalaus⸗ gleichstelle (Stellenvermittlung für arbeit⸗ nehmende und arbeitgebende Mitglieder), c) einer Syndikatsabteilung (Volkswirt⸗ schaftliche Beratungen im Aktien⸗, Handels⸗, Monopol⸗ und Verbandswesen wirt⸗ schaftspolitische Aufklärungsstelle). Die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 200. Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende können in Gemeinschaft mit⸗ einander und jeder von ihnen mit einem Beisitzer rechtsverbindlich für die Genossen⸗ schaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Robert Müller⸗Raabe ist in den Vor⸗ stand als stellvertretender Vorsitzender neu gewählt. Werner Steinhoff ist Vor⸗ sitzender, Hans Gurski und Kurt Piper sind Beisitzer. Berlin, den 6. November 1920. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Ab⸗ teilung 88.

Berlin. [82053]

In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 1083 die durch Statut vom 27. August, 10. Sep⸗ tember und 30. Oktober 1920 gegründete Lieferungs⸗Genossenschaft der Kriegsbe⸗ schädigten im selbständigen Schneider⸗ ewerbe zu Berlin eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin eingetragen. Gezenstand des Unternehmens ist: Die gemeinsame Uebernahme von Lieferungen und Ar⸗ beiten des Schneiderhandwerks. Die Haft⸗ summe beträgt 500 ℳ. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, im „Deutschen Genossenschaftsblatt“, bei dessen Eingehen oder Unzulänglichkeit im „Deutschen Reichsanzeigerr. Zwei Vorstandsmit⸗ glieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ f 2 ne lieder sind: die Schneidermeister Otto Ungker Anton Krasa, Otto H. Behnke, sämtlich in Berlin. Die Einsicht in die

stunden jedem gestattet. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte, Abteilung 88, den 6. November 1920. Bottrop. 82306] In ü- Genossenschaftsregister 6 heute unter Nr. 25 die Genossenschaft in Firma Osterfelder Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Osterfeld i. W. ein⸗ getragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der

Gerichts jedem gestattet.

tung und Abbau von Fossilien und Erzen,

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 72 die durch die Satzung vom 22. Ok⸗ tober 1920 unter der Firma Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗

Arbeiten in der Land⸗ und Forstwirtschaft und Ausführung von Hoch⸗ und Tiefbauten. Die Genossenschaft hat zur Aufgabe, x1. den Uebertritt in das Zivilleben zu erleichtern. Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma in den Breslauer Neuesten Nachrichten. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Vorstandsmit⸗ glieder sind: Ingenieur Hans Lenschow, Kaufmann Hans Müller, Ingenieur Walter Lederer und Buchhalter Otto Hoff⸗ mann in Breslau. Haftsumme: 1000 ℳ, Höchstzahl der Geschäftsanteile eines Ge⸗ nossen: 5. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des

Breslau, den 29. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Königstein, Taunus. [82313]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nummer 41 die Genossenschaft in Firma „Einkaufs⸗ und Lieferungs⸗ genossenschaft der Bäcker von König⸗ stein und Umgebung, E. G. m. b. H. mit dem Sitze in Cronberg eingetragen worden.

Das Statut ist am 5. September 1920 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Ankauf von Waren sowie Be⸗ darfsgegenständen für Bäcker und Abgabe derselben an die Mitglieder.

Vorstandsmitglieder sind: der Bäcker⸗ meister Philippx Mauer in Cronberg, der Bäckermeister Georg Kilb in Cron⸗ berg, der Bäckermeister Alfred Pflug in Neuenhain.

Bekanntmachungen ergehen unter der von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichneten Firma der Genossenschaft im „Deutschen Reichsanzeiger“ und in der „Taunuszeitung“ in Königstein i. T. falls in letzterer nicht möglich im „Frankfurter Generalanzeiger. 4

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Der Geschäftsanteil eines jeden Mit⸗ glieds ist auf 2000 ℳ, die Haftsumme auf 3000 festgesetzt. Die Höchstzahl der einem Genossen gestatteten Geschäfts⸗ anteile beträgt fünf.

Königstein im Tannus, den 25. DOk⸗

schränkter Haftpflicht errichtete Ge⸗ nossenschaft mit dem Sitze in Pollychen⸗ Holländer eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Bezug, die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 300 für jeden Geschäftsanteil, die Zahl der Geschäftsanteile 1000. Vor⸗ standsmitglieder sind die Besitzer Willi Hampel. Otto Wilke und Hermann Siebert in Pollychen⸗Holländer. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftszeitung für die Provinz Branden⸗ burg. Die Willenserklärung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen. Die Zeichr ung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet. Lands⸗ berg a. W., den November 1920. Das Amtsgericht.

Landsberg, Warthe. n

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 71 die durch die Satzung vom 20. Ok⸗ tober 1920 unter der Firma Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit e⸗ schränkter Haftpflicht errichtete Ge⸗ nossenschaft mit dem Sitze in Annenaue eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Bezug, die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Ma⸗ schinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 300 für jeden Geschäftsanteil, die Jab der Geschäftsanteile 1000. Vor⸗ standsmitglieder sind die Landwirte Wil⸗ helm Schulz, Wilhelm Ueckert in Marien⸗

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in der Landwirtschaftlichen Genossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg. Die Willlenserklärung

Vorstandsmitglieder Die rt nung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet. Lands⸗

a. W., den 5. November 1920.

tober 1920.

Pr eseriche

wiese und Adolf Baumgart in Annenaue. asernr Genossenschaft

sittliche und wirtschaftliche Brand Mitglieder. für die Genossenschaft muß durch zwei E

Landsberg, Warthe. [82066]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 70 die durch die Satzung vom 18. Oktober 1920 unter der Firma „Elektrizitätse und Maschinen⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ errichtete Genossenschaft mit dem Sitze in Pollychen eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug, die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Ver⸗ teilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Ge⸗ räten. Die Haftsumme beträgt 300 für jeden Geschäftsanteil, die Zahl der Geschäftsanteile 1000. Vorstandsmitglieder sind der Gemeindevorsteher Gustav Buttner, der Landwirt Franz Köppel und der Post⸗ agent Otto Meyer in Pollychen. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗ zeitung für die Provinz Brandenburg. Die Willenserklärung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist wäbrend der Dienststunden des Gerichts jeder⸗ mann gestattet. Landsberg a. W., den 5. November 1920. Das Amtsgericht.

Landsberg, Warthe. [82067]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 69 die durch die Satzung vom 21. DOk⸗ tober 1920 unter der Firma Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, errichtete Ge⸗ nossenschaft mit dem Sitz in Christophs⸗ walde eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug, die Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung

und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme

beträgt 300 für jeden Geschäftsanteil, die Zahl der Geschäftsanteile 1000. Vor⸗ standsmitglieder sind die Landwirte August Herrmann, Hermann Qutilitz und Julius Malz in Christophswalde. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in der Landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗ zeitung für die Provinz Brandenburg. Die Willenserklärung für die Genossen⸗ schaft muß durch 2 Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet. Landsberg a. W., den 5. No⸗ veinber 1920. Das Amtsgericht.

Lenzen, Elbe. [82068]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 12 die durch Statut vom 31. August 1920 unter der Firma „Ein⸗ kaufsgenossenschaft Lenzener Kauf⸗ leute, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Lenzen a. d. Elbe eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf von Waren auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung und deren Abgabe zum Handelsbetriebe an die Mitglieder, ferner die Errichtung dem Handel dienender Anlagen und Betriebe zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mit⸗ glieder sowie die Förderung der Interessen des Kleinhandels. Vorstandsmitglieder sind der Kaufmann Benno Beireis, der

Kaufmann Erich Helms und der Drogerie⸗

besitzer Herbert Eckhardt, sämtlich in Lenzen. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die 8 geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Bekanntmachungen erfolgen durch Rund⸗ schreiben unter der Firma der Genossen⸗ schaft und in der „West⸗ und Ostprignitzer Zeitung“. Lenzen, den 19. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Mayen. [81849] In das hiesige Genossenschaftsregister wurde beute die auf Grund der Satzung

vom 19. September 1920 neu gegründete Genossenschaft 89

„Basaltlava⸗Stein⸗ bruchgenossenschaft Winnfeld, ein⸗ mit be⸗ in Kotten⸗

88 1. 62 ung der 1 er. Letztere insbesondere durch in⸗ und Verkauf sämtlicher von den Mitgliedern hergestellten Aufbereitungs⸗ arbeiten resp. Grubenerzeugnisse sowie durch gemeinschaftlichen Bezug von Ma⸗ terialien, Maschinen, Werkzeugen ꝛc. 2. Die Vermittlung in geschaͤftlichen Streitigkeiten sowie Förderung eines ge⸗ deihlichen Verhältnisses zwischen Meisker und Gesellen resp. Arbeitnehmer.

chränkter Haftpflicht,

heim“ eingetragen.

Zweck der Genossenschaft ist: