E1ö141414*X*“
e“ [85652]
In das Handelsregiste B ist heute
bei der unter Nr. 2 eingetragenen Firma
„Deutsche Grundereditbank“ in
Gotha eingetragen worden: Die Pro⸗
kura des Bankbeamten Friedrich Rother in Berlin .erse.
Gotha, 11. November 1920.
— Das Amtsgericht, KRA.
Gotha. 8 185653] In das Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Aktien⸗ esellschaft unter der Firma „Gothaer Waggonfabrik Aetiengesellschaft“ in Gotha eingetragen worden: Ernst Blatt⸗ mann ist aus dem Vorstand ausgeschieden; Regierungsbaumeister a. D. Erich Kothe und Alfred Schmelz, beide in Gotha, sind zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt. Die Prokura des Alfred Schmelz in Gotha ist erloschen. Gotha, den 11. November 1
Das Amtsgericht, R.
Grossschönau, Sachsen. [85654] Im Handelsregister ist heute auf Blatt 385, betr. die Firma Löbauer Bank Zweigstelle Seifhennersdorf in Seifhennersdorf, eingetragen wor⸗ den, daß die dem Bernhard Mittrach in Löbau erteilte Prases erloschen ist. Amtsgericht Großschönau, den 13. No⸗ vember 1920. Habelschwerdt. [85655] In unserem Handelsregister A ist am 18. November 1920 unter Nr. 35 bei der offenen Handelsgesellschaft Sugo Taiber, Habelschwerdt, folgendes eingetragen worden: 88 8 Frau Maria Taiber, geb. Jelko, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. “ Amtsgericht Habelschwerdt.
Hannover. 8 [85656]
Im Handelsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute eingetragen:
In Abteilung A:
Zu Nr. 3822 Firme Benno Karger: Der Kaufmann Friedrich Karger in Han⸗ nover ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die dadurch begründete offene Handelsgesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1920 begonnen.
Zu Nr. 4931 Firma H. W. Ma⸗ rahrens: Dem Hans Taubhorn in ee ist Gesamtprokura erteilt in der
Veise, daß derselbe zusammen mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung und Zeichnung der Firma befugt ist.
Zu Nr. 5303 Firma M. Heß & Co.: Die Zweigniederlassung in Hannover ist aufgehoben. G
Zu Nr. 5418 Firma Hadik & Schatz: Das Geschäft ist unter unveränderter
irma auf den Kaufmann Bruno Dittmer in Hannover übergegangen. Dabei ist der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ hvift. begründeten Forderungen und Ver⸗ indlichkeiten ausgeschlossen. Die Pro⸗ kura des Franz Beikert bleibt bestehen. Dem Fritz Schatz in Hannover ist Prokura erteilt.
Zu Nr. 5640 Firma Niedersüchsische Ekektrizitäts⸗Gesellschaft Carl A. Wedde & Co.: Der bisherige Gesell⸗ schafter Carl Wedde in Hannover ist allei⸗ niger Inhaber der Firma. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst.
Zu Nr. 5925 Firma Hermann Noack: Der bisherige Gesellschafter Hermann Noack ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Pro⸗ kura des Willy Müller bleibt bestehen.
Zu Nr. 6342 Firma Ernst Opitz: Die Kaufleute Ludwig Schröder und Carl Roßmann, beide in Hannover, sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten. Die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Oktober 1920 be⸗ gonnen.
Unter Nr. 6406 die Firma Haarstick & Schmidt mit Sitz in Hannover, Goseriede 4, und als persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Friedrich Haar ⸗ stick in Hannover und Ehefrau Lina Schmidt, geb. Hulsch, in Peine. Die offene Handelsgesellschaft hat am 11. Ok⸗ tober 1919 begonnen.
Unter Nr. 6407 die Firma Heinrich Heine mit Niederlassung in Hannover, Alte Cellerheerstraße 48, und als Inhaber der Kaufmann Heinrich Heine in Han⸗
nover.
Unter Nr. 6408 die Firma Fritz Ebe⸗ ling mit Niederlassung in Hannover, Kramerstraße 18, und als Inhaber der Zigarrenhändler Fritz Ebeling in Han⸗ nover.
Unter Nr. 6409 die Firma Rudolf Erlenwein mit Niederlassung in Hanu⸗ nover, Rumannstraße 5, und als In⸗ haber der Kaufmann Rudolf Erlenwein in Hannover.
Unter Nr. 6410 die Firma Ssymank & Ziegenbein mit Sitz in Hannover, Fössestraße 79, und als persönlich haftende Gesellschafter der Tischlermeister August Ssymank und der Kaufmann Karl Ziegen⸗ bein, beide in Hannover. Die offene “ hat am 1. November
begonnen. Büromöbelfabrik.
Unter Nr. 6411 die Firma Gertrud Foerster Wwe. mit Niederlassung in Hannover, Hildesheimer Straße 25, und als Inhaberin die Witwe Gertrud Foerster, geb. Schellens, in Hannoper.
Unter Nr. 6412 die Firma Nord⸗ dentsche Tabakwaren Großhandlung Cohrdes & Petersen mit Sitz in Hannover, Schlägerstraße 2, und als persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Heinrich Petersen und Ludwig Cohrdes, beide in Hannover. Die offene Handelsgesellschaft hat am 27. Oktober
Breidenbach & Co. mit
LHannover.
(8§2 (betr. Gegenstand des Unternehmens), 8§ 13, 14, 17 (betr. den Vorstand), §§ 18,
Unter Nr. 6413 die Firma Ernst Hintzmann mit Niederlassung in Han⸗ nover, Wedekindstraße 6, und als In⸗ haber der Kaufmann Ernst Hintzmann in Hannover.
Unter Nr. 6414 die Firma Nord⸗ deuntsche Röhren⸗Handelsgesellschuft Sitz in Hannover, Lavesstraße 51, und als ver⸗ sönlich haftende Gesellschafter der Kauf⸗ mann Carl Breidenbach und der Inge⸗ rieur Fritz Breidenbach, beide in Hannover. Die offene Handelsgesellschaft hat am 15. November 1920 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist entweder jeder der beiden Gesellschafter oder bei dem⸗ nächstiger Prokuristenbestellung jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Proku⸗ risten ermächtigt.
Unter Nr. 6415 die Firma Albert D. Hinsch mit Niederlassung in Hannover, Deisterstraße 27, und als Inhaber der Kaufmann Albert Diedrich Hinsch in
Unter Nr. 6416 die Firma Lonis Hecke mit Niederlassung in Hannover, Große Wallstraße 10, und als Inhaber der Kauf⸗ mann Louis Hecke in Hannover.
In Abteilung B: Zu Nr. 87 Firma Hannoversche Gummiwerke „Excelsior“ Aktien⸗ Gesellschaft: Der Sitz der Gesellschaft, ist in Hannover⸗Limmer. Den Gegen⸗ stand des Unternehmens bildet auch die Anfertigung, der Ankauf und die Veräuße⸗ rung von Sportwaren aller.Art und die Beteiligung an oder der Erwerb von An⸗ lagen und Unternehmungen jeder Art, die zur Beschaffung von Materialien für den Fabrikbetrieb erforderlich sind. Durch Beschluß vom 7. September 1920 sind felgende Bestimmungen der Satzung ge⸗ andert: § 1 (betr. Sitz der Gesellschaft),
23, 24 (betr. den Aufsichtsrat), §§ 26 und 34 (betr. die Generalversammlung) und § 43 (betr. die Gewinnbeteiligung).
Zu Nr. 425 Firma Heinr. Aug. Schulte Eisenhandlung Aktiengeselt⸗. schaft: Den Kaufleuten Paul Bischof in Dortmund, Paul Toll und Max Pook in Berlin. Walter Nohlen und Wilhelm Surmann in Mannheim ist Gesamt⸗ prokura in der Weise erteilt, daß jeder derselben berechtigt ist, mit je einem Vor⸗ standsmitgliede oder einem Prokuristen der Gesellschaft deren Firma zu zeichnen.
Zu Nr. 887 Firma Rosemeyer & Bantelmann Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Durch Beschlus vom 5. November 1920 ist der Kaufmann Carl Bantelmann als Geschäftsführer abberufen und an seiner Stelle der Kauf⸗ mann Julius Olfen als alleiniger Ge⸗ schäftsführer bestellt. x
Zu Nr. 1131 Firma Treuhand⸗ und Revision ⸗ Aktiengesellschaft: Der Diplomkaufmann Josef Kremer in Köln ist zum stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliede bestellt.
Unter Nr. 1266 die Firma Richter K Meitzler Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit Sitz in Hau⸗ nover, Sedanstraße 59. Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung des bis⸗ her von dem Zivilingenieur Curt Richter betriebenen Geschäftes, nämlich des Be⸗ triebes eines Ingenieur⸗Büros, ins⸗ besondere die Uebernahme von Vertre⸗ tungen industrieller Werke und Handels⸗ gesellschaften und Beteiligung an solchen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind Zivilingenieur Curt Richter und Oberingenieur Karl Meitzler, beide in Hannover. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 1. November 1920 errichtet. Die Geschäftsführer sind nur zur gemein⸗ schaftlichen Vertretung der Gesellschaft befugt.
Unter Nr. 1267 die Firma Kartoffel⸗ einfuhr Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Hannover, Im Moore 39. Gegenstand des Unternehmens ist die Einfuhr und der Vertrieb von Kartoffeln und sonstigen Landesprodukten sowie aller Geschäfte, welche hiermit im Zusammenhang stehen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 80 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind die Kaufleute Friedrich Bran⸗ ding und Wilhelm H. Bahlcke, beide in Hannover. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. November 1920 errichtet. Die Ge⸗ sellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Jeder Ge⸗ schäftsführer vertritt die Gesellschaft allein. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger.
Unter Nr. 1268 die Firma Chemische Fabrik Dr. Eckenberg & Rojahn Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung mit Sitz in Hannover, Ubben⸗ straße 6 A. Gegenstand des Untexnehmens ist die Fabrikation und der Hchdel mit chemischen Präparaten sowie die Bear⸗ beitung chemischer Erfindungen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Alleiniger Geschäftsführer ist der Che⸗ miker Dr. phil. Walther Eckenberg in Hannover. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. November 1920 errichtet. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen ver⸗ treten. Die Dauer der Gesellschaft ist festgesetzt bis zum 1. Januar 1926. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichsan⸗ zeiger.
Hannover, den 16. November 1920.
Das Amtsgericht. Abteilung 12.
Haspe. 3 6 In unser Handelsregister A Nr. 307 is
1“
Haspe, eingetragen worden, daß dem In⸗ genieur Karl Werner in Bamberg und dem nen 8 . e in Nürnberg Gesamtprokura erteilt ie Haspe i. W., den 7. November 1920. Das Amtsgericht.
Heidemerf. 8 [85658] Handelsregistereintrag. Abt. B Band II O.⸗Z. 56: Firma Sinner & Co., Fabrik technisch⸗ chemischer Präparate, Gesellschaft mit beschränkter 14585 Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation tech⸗ nisch⸗chemischer Produkte, insbesondere die Verwertung der Fabrikationsgenehmigung des Rudolf Becker. Zur Erreichung dieses vFereges ist die Gesellschaft auch be⸗ fugt, gleichartige Unternehmungen zu er⸗ werben, sich an Unternehmungen zu beteiligen oder deren “ zu über⸗ nehmen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Kaufmann Julius Sinner in Heidelberg. Bekannt⸗ machungen erfolgen im Reichsanzeiger. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. April 1920 festgestellt und am 11. Oktober 1920 ab⸗ eändert. Sind mehrere Eeschftsführer destegt, so wird die Gesellschaft durch mindestens 1258 Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Proku⸗ risten vertreten.
Heidelberg, den 15. November 1920.
Das Amtsgericht. V.
Heinsberg. Rheinl. [85226] Im Handelsregister A Nr. 64 ist heute bei der Firma Frz. Heinrichs in Heins⸗ berg an Stelle des bisherigen Inhabers, Kaufmann und Lederhändler Franz Hein⸗ richts in Heinsberg, als alleiniger Inhaber der Kaufmann Wilhelm Heinrichs in PFenshers eingetragen worden. Dem Rentner Franz Heinrichs und der ge⸗ schäftslosen Käthe Heinrichs. beide in Heinsberg, ist Prokura erteilt. Heinsberg, 12. November 1920. Das Amtsgericht.
Hennef. 1e68 In unserm Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 72 eingetragenen Firma C. Mangel vermerkt worden, daß die Prokura des Emil Heitkamp erloschen ist. Hennef, den 10. November 1920. Das Amtsgericht.
erford. [85660] „In unser “ A Nr. 492 ist heute bei der Firma „Oskar Witt⸗ land“ in Herford eingetragen worden, daß dem Kaufmann Rudolf Wellhölter zu Einzelprokura erteilt und die Prokura des Kaufmanns Adolf Kröger zu Herford erloschen ist. Herford, den 15. November 1920. Das Amtsgericht.
Herford. 8 [85661]
In unser Handelsregister A Nr. 702 ist heute bei der Firma „Gottlieb Masch⸗ meier“ in Bustedt eingetragen worden, daß das Geschäft unter unperänderter Firma auf den Zigarrenfabrikanten August Lewe in Bustedt übergegangen ist. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Passiven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Lewe aus⸗ geschlossen.
Herford, den 15. November 1920.
Das Amtsgericht.
Herne. [85662]
Die unter Nr. 429 des Handelsregisters Abteilung K eingetragene bisherige offene Handelsgesellschaft Brennholt, Bäucke & Co., Elektrizitätskommandit⸗ gesellschaft mit dem Sitze in Herne, ist durch Eintritt eines Kommanditisten wiederum in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt.
Herne, den 15. November 1920.
Das Amtsgericht.
Hindenburg, O. S. 1— [85663]
Im Handelsregister B Nr. 21 ist bei der Bank für Handel und Industrie in Darmstadt, Zweigniederlassung Hindenburg O/S. — vormals Bres⸗ lauer Discontobank — am 26. Ok⸗ tober 1920 eingetragen worden: Durch Beschluß der Generaldersammlung vom 16. Juli 1920 ist das Grundkapital am 60 000 000 ℳ erhöht und beträgt t 220 000 000 ℳ. Durch denselben — schluß sind die Bestimmungen des Gesell⸗ schaftsvertrages über die Befugnisse der Gesellschaft (§§ 1 und 2), über die Be⸗ kanntmachung derselben (§ 3), über das Grundkapital (§§ 4 und 5), über die Aktien (§§ 6—10), über die Befugnisse des Vorstandes (§§ 13—15), über den Aufsichtsrat (§§ 16— 23), über die Tei⸗ nahme und Abstimmung in der General⸗
die Berechnung der Stimmenmehrheit (§ 29), über die Berufung einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung (§ 30), über die Bilanz und die Verwendung des Reingewinnes (§§ 31 und 32) und über die Wahl der Liquidatoren (§ 36) ge⸗ ändert. Der Gesellschaftsvertrag hat eine vollständige Neufassung erfahren. u Boese, Dr. Otto Fischer, Gustav Noll⸗ stadt, Ernst Sander, Edmund Wolfsohn und Georg Wolfsohn, alle in Berlin, sind zu süücderset nden Vorstandsmit⸗ gliedern bestellt. Amtsgericht Zabrze (Hindenburg, O. S.).
Höchst, Main. 88 185664] Veröffentlichung
aus dem Handelsregister.
versammlung (§ 25), über die Bekannt⸗ machung der Tagesordnung (§ 26), über 3
8
heim ist derart
Firma zu zeichnen
Horb.
Kommissionen.
Kolberg. ist bei der F
Tabak⸗ & Kol
waren⸗ & Annweiler. In Kaufmann in
3. Pfälzische
anderer Geschäfte, tausend Mark.
Bergzabern. 4 Flierl &
Eugen Flierl mann, Kaufleute
1. Michael
Zweigniederlassun III.
in Zeiskam.
8 haberin:
mersheim. mehr Inhaberin: heim.
geschäft. 3. Bank für
Landau, P Darmstadt. niederlass ung Landau. der Zweigniederla
zu fgeichn n , stor Pürerta n⸗ „A. kurist ist bestellt: mann in Landau
und ig rsonli⸗
Zeichnung der
Lang ist heute unter „Barmer
getragen worden
geschäfts.
heute bei der Firma Hüttenwerk Stadler Co., Kommanditgesellschaft in
Baugeschäft Jos. Kunz Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗
Abs. 3 C und § außerordentlichen
tung, Köchst a. M. d. Albert Studer in Hö⸗ Kaufmann Eduard Rü 1— Prokura erteilt, daß sie berechtigt sind, in Gemeinschaft mit einem Geschäftsfuhrer und auch zusammen die
chst a. orr den 9. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 7.
In das Handelsregister für Einzel⸗ Föenen wurde heute aetrne die “ x Bosch in Horb a. Inh
Max Bosch, Kaufmann in schäft in Tabakwaren, Agenturen und
Den 17. November 1920. .“ W. Amtsgericht Horb a. N. Oberamtsrichter Gaupp.
In unser Handelsregister A Nr. 12 irma G. W. Wolff am 2. November 1920 als deren alleiniger Neühnber der Kaufmann Hans Wolff in Lolberg eingetragen worden. alle Senelsschulden allein übernomm Amtsgericht Kolberg.
Landau, Pfalz.
Handelsregister. I. Neu eingetragen wurden die Firmen: 1. August Günther,
in Sarnstall. Inhaber: August Günther,
Kaufmann in Sarnstall.
2. Julius .nS—⸗ Manufaktur⸗ Konfektionsgeschäft in
nnweiler.
schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Bergzabern. Seselschaft mit beschränkter Haftung gemäß Gesell⸗ schaftsvertrags vom 14. Nachträgen vom 20. Oktober 1919 und 6. Oktober 1920. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Ausbeutung von Sand⸗, Feee auch Tonbecken sor ertrieb und die Verarbeitung des ge⸗ wonnenen Materials, ferner der Abschluß
mittelbar hiermit zusammenhängen. Das Stammkapital beträgt fünfundzwanzig⸗
Als Geschäftsführer bestellt: Jean Schmidt, Grubenverwalte und Hubert Kimmle, Kaufmann, beide in Sind mehrere Zeichnungs⸗ tigte 2 3 Uhürtfeten nach außen je zwei die Gesellschaft gemein⸗ schefüng
arrenfabrik mit dem Sitze in Landau.
Offene Handelsgesellschaft seit 20. Marz 1920. SSs blscaft. Gesellschafter: und Johannes
II. Gelöscht wurden die Firmen:
Theodor Beisel in Landau. 2. Johann Jos. Rund, Eisen⸗ und Baumaterialienhandlung in
m. 3. E. Müller, Zigarrengeschäft,
1. Adam Pfleger, Holzhandlung Der bisherige Adam Pfleger sin gestorben. Nunmehr en fleger, .Sutter, in 8n Kolonial⸗ & fn,4g. Ivnn Der Martin Erlenwein ist gestorben. Nun⸗
rina Erlenwein, geb. Weiß, in Germers⸗
Geschäftszweig:
strie Niederlassung Land mit dem S der; Veeignseberlcsng in a7. tniederlassung in
S Pro
Landau, Pfalz Wilhelm Findeisen mter
Derselbe ist befugt, die Firma sam mit einem Direktor oder stellvertr. Direktor der Gesamtbank „per procura
Inh. Friedrich Stroh, Hemdenfabrik in Landau. . herige Inhaber Friedrich Stroh ist ge⸗ ben. Nunmehr —
Spieß, Kaufmann in Hueichheim. Firma
5. Arnold Ed. Goudsmit, garrenfabrik in Landau.
6. Georg Eck & Co., Rauchtabak⸗ reufabrik in Edenkoben. haftende Gesellschafter: Georg Eck, Kaufmann in Landau, immermam, Werkmeister in Edenkoben. eder der “ ist allein zur irma und Vertretung der
Gesellschaft berechtigt. Landau, Pfalz, 17. November 1920. Das Amtsgericht.
nberg, Rheinl. In unser Handelsregister Abteilung B
Bankverein, Fischer & Comp., Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien, Langenberg⸗, ein⸗
Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb aller Zweige des Bank⸗
Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet am 29. März 1867 in § 15
Dem Architekten st a. M. und dem aamen in Sossen⸗
[85665]
8 aber Horb. Ge⸗
[8566
Dieser hat
8
Zigarren⸗, onialwarenhandlung
haber: Julius Zimmer, Sandwerke Gesell⸗
ugust 1918 mit
sowie der
welche unmittelbar oder
ter,
Zimmermann, Zi⸗
8 immer⸗ in Landau.
Inh.
üimpelmann Bell⸗
in Rülzheim. nderungen:
Inhaber
Witwe Margareta iskam.
in Ger⸗ Inhaber
bisherige dessen itwe Katha⸗ Kolonialwaren⸗
Handel und Indu⸗ Landau (Pfalz)
kurist der Zweig⸗ it Hestelt.
Bankbeamter in
ung in Landau gemein⸗
Der bis⸗ Inhabetk: Ludwig Waiz Inh. Ludwig
i⸗ at. Mr Karl Goudsmit, Kauf⸗
Landau, und Franz
[85669]
Nr. 28 die Firma: Hinsber
ndert in § 15
Lehrber 1, Stock, Föbert Thom,
[85667)] M
vom 10. April 1919, aboeändert in 85 1, 8, 15, 19 durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 20. Mai 1920 und auf
1 es letzteren Beschlusses neugefaßt. Cpeserüca dcfear Blassane f8 Louis Arioni, Theodor
kiers in Max von Ra Bankier in Düsseldorf, Dr. Freiher von der Heydt, e rney in Bankdirektor Eugen del in Barmen, Bankdirektor Albert Bendix in Köln. Dem Bankdirektor B Bankdirektor Paul Hegel, Woriß Ostertag, Schiffer, Font Peliann, Karl Faul mund Hirsch, Otto Jürgens, Bertho Robert Seeliger, Alber Hermann Werner ist ngsgemäße Gesamtprokura erteilt. ungsgemäße Gesamtprokura mit auf den Geschäftsbetrieb der Zweigniederlassung in Langenberg ist er⸗ reilt den Bankdirektoren Max Richter und Kurt 8 dann in Neviges, dem Bankdirektor Ernst Müller in Velbert, dem Bankdirektor Johannes Ossenbüht 8 “ und dem Prokuristen Max Reinecke in Nevi Das gn Rkrbgte⸗ beträgt 149 223 000
Mark.
Es zerfällt in 13 183 eraklien von je 600 ℳ und in 117 Me⸗acher aktien von je 1200 ℳ.
Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichsan⸗ zeiger und durch mindestens drei andere, von der Direktion zu bestimmende Blät⸗ ter. Die Berufung Generalver⸗ sammlung geschieht durch die persönlich haftenden Gesellschafter oder durch den Aufsichtsrat, und zwar durch Einrückung in die zur Veröffentlichung der Gesell⸗ schaftsbe “ bestimmten Blät⸗ ter mindestens 21 Tage vor dem Ver⸗ sammlungstermin.
Langenberg, den 15 November 1920. Das Amtsgericht. 16“
81“ 88 ““ Liegnitz. 85670] In unser Handelsregister Ir. 4 Nr. 957 ist heute die Firma „Bertold Jereslaw Liegnitz“, als nhaber Kaufmann Bertold Jereslaw, — sowie die Prokura der Frau Margare
Jereslaw, geb. Bloch, Liegnitz, einge⸗ tragen worden. Geschäftszweig: Anfer⸗ tigung und Vertrieb von Textilwaren und Konfektionen en gros.
Amtsgericht Liegnitz,
den 11. November 1920.
Liegnitz. b [85671 In unser Handelsregister Abt. B Nr. 3 — Firma Wachs und Flössner, A. G. Dresden, Zweigniederlassung Liegnitz — ist heute eingetragen, daß durch Beschl der Generalversammlung vom 21. Augu 1920 das Grundkapital um 300 000 ℳ erhöht worden ist und jetzt 1 300 000 ℳ beträgt. Die Aktien sollen zum Nennwert ausgegeben werden.
Amtsgericht Liegnitz, 11. November 1920.
Liegnitz. [85672 In unser Handelsregister Abt. A 1 heute eingetragen:
Nr. 958 die Firma Gustav Köhler Isolieranstalt Liegnitz, als Inhaber Isolierer Gustav Köhler, Liegnitz.
Nr. 959 die Firma Hermann Jellen, Liegnitz, als Inhaber Kaufmann Her⸗ mann Jellen, Liegnitz. Geschäftszweig: Gurkeneinlegerei und Sauerkohlfabrik sowie Großhandel mit Obst, Gemüse, Südfrüchten. Sämereien.
Amtsgericht Liegnitz, 12. November 1920.
Liegnitz. 85673] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 94 ist heute eingetragen die Firma „Ziegeleiverband Liegnitz, Gesell⸗ schaft mit beschränkt.rx Haftung, Liegnitz.“ Gegenstand des Unternehmens ist die wirtschaftliche Förderung d en eigeeee der Gesellschafter. Das tammkapital beträgt 32 500 ℳ. schäftsführer ist Kaufmann Paul S Liegnitz. Der enö ist un 21. und 26. August 1920 festgestellt. Die öffentlichen Bekanntmachungen der schaft erfolgen durch das Liegnitzer Tage⸗
blatt. Amtsgericht Liegnitz, 12. November 1920.
Iege. . m he. n2 n unser ndelsregister
Nr. 960 ist heute die Firma Schlesische Klaviaturenfabrik Franke u. Co., Liegnitz, als deren Gesellschafter die Klaviaturenfabrikanten Arthur Franke, Paul Theloke, Gustav Kluge, Liegmf, eingetragen. Die offene Handelsgesel⸗ schaft hat am 18. Oktober 1920 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist Arthur Franke in Gemeinschaft mit einem der beiden Gesellschafter Fenn 2s Amtsgericht Liegnitz, 16. Novem 1920.
Verantwortlicher Schriftleiter . Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs.
Verantwortlich für 2 589.-v Der Vorsteher d schäft Rechnungsrat Me Fern in Berlim. Verlag der Geschäftsstele Mengering in Berlin. 18 Druck der Norddeutschen Buchdruckerei Verlagsanstalt, Berlin, Wilbelneasbe .
17 durch Beschluß der Generalversammlung
Reichsanzeiger ind Preußischen Sta
“
111“ 1
Beilage
Berlin, Sonnabend, den 27. November
Nr. 270.
2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage
vor dem Einrlickungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚ᷣ
4) Handelsregifter.
Landeck, Schles. [85668] „In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 115 die Feer Vielen⸗ dorfer Dampfsägewerk und Holz⸗ handlun Paul Gröger und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer und Holzkauf⸗ mann Paul Gröger zu Bielendorf einge⸗ tragen worden. Landeck, Schles., den 11. November 1920. Das Amtsgericht. Lorsch. Hessen.
[85675] Berichtigung.
Firma Obstversand Odenwald, Inh. Hans Georg von Beerfelde, Heppenheim a. d. B.: Die des Kaufmanns Max Hecker in Heppen⸗ heim ist erloschen.
Amtsgericht Lorsch
Lublinitz. [85676] In unser Handelsregister A Nr. 119 ist heute bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft Kammgarnspinnerei Lublinitz Motte Meillassoux Söhne und Co. in Lublinitz folgendes eingetragen worden: Dem Fabrikdirektor Henry Stalens in Lublinitz ist für die Zweigniederlassung
Prokura erteilt.
Amtsgericht Lublinitz,
den 30. Oktober 1920.
— —
Lüdenscheid. [85677] In das Handelsregister B Nr. 15 ist heute bei der Firma Hermann Schmuck & Cie. Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung Weißenburg in Bayern mit einer Zweigniederlassung in Lüden⸗ scheid eingetragen worden: Die Zweig⸗ niederlassung in Lüdenscheid ist aufgelöst. Lüdenscheid, 10. November 1920. Das Amtsgericht.
nscheid. 85678 In das Handelsregister A Nr. 731 ist heute die Firma Max Blancke zu Lüdenscheid und als deren Inhaber der Kaufmann Max Blancke in Lüdenscheid eingetragen. Der Ehefrau Kaufmann Mar Blancke, Frieda geb. Dreimann, in Lüdenscheid ist für diese Firma Prokura erteilt. Lüdenscheid, 11. November 19220. * Das Amtsgericht.
Lüdenscheid. In das Handelsregister A Nr. 187 is als jetziger Inhaber der Firma Lüden⸗ scheider Dampfsärberei und Che⸗ mische Waschaustalt Robert Tho⸗ mas zu Lüdenscheid der Färbereibesitzer Robert Otto Thomas zu Lüdenscheid ein⸗ getragen. Lüdenscheid, 13. November 1920 Das Amtsgericht.
85680] In das Handelsregister ist heute ein⸗
Magdeburg.
getragen bei den Firmen:
1. Carl Wullstein, hier, unter Nr. 693 der Abteilung A, daß der Kauf⸗ mann Richard Wullstein in Magdeburg heßt Inhaber und dessen Prokura er⸗ b chen ist.
2. Schokoladenquelle Emil Frahm, hier, unter Nr. 2410 derselben Abtei⸗ lung: Den Frauen Ella Jacobs, geb. Kahl, und Margarete Kieseler, geb. Joch, beide in Magdeburg, ist Gesamtprokura erteilt.
3. Vereinigte Gothania⸗Werke, Aktiengesellschaft, Zweignieder⸗ lassung Magdeburg, vormals Thiele & Günther, hier, Sweich decseslung der in Gotha bestehen auptnieder⸗ lassung, unter Nr. 19 der Abteilung B: Dem Alfred Köhn in Mogaebneg ist für die ö Magdeburg der⸗ gestalk Prokura erteilt, daß er in Gemein⸗ schaft mit einem anderen Prokuristen dieser Zweigniederlassung zur Zeichnung der Firma der Zweigniederlassung berech⸗ eigt ist.
4. Usuß Scherl, Deutsche Adreß⸗ buch⸗Gesellschaft mit beschränkter Hastung, hier, Zweigniederlassung der in Berlin bestehenden Hauptniederlassung, unter Nr. 224 derselben Abteilung: Die Vertretungsbefugnis der Geschäftsführer Eugen Zimmermann, Carl Scheidemantel und Paul Knoll ist beendet.
5. Stiller's Schuhwarenhaus Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, hier, Zweigniederlassung der in Ham⸗ burg bestehenden Hauptniederlassung, unter Nr. 365 der Abteilung B: Dur Gesellschafterbeschluß vom 28. September 1920 ist § 6 des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert. Danach steht jedem Geschäfts⸗ führer die Befugnis zur Alleinvertretung zu. Kaufmann Johann Matthias, genannt Hens Rosa, in Hamburg ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.
Marquardt & Bülow, Geseli⸗ schaft mit beschränkter Hastung, Maschinenfabrik, hier, unter Nr. 464 derselben Abteilung: Kaufmann Willy Marquardt in Prettin a. Elbe ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.
Magdeburg, den 8. November 1920.
Das Amtsgericht A, Abteilung 8.
[85678]
Der Gesellschaftsvertr
Magdeburg. [85681]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen:
1. Bei der Firma H. Zimmermann Nachfolger, hier, unter Nr. 746 der Abteilung KA, daß die Witwe Adelheid Kupfernagel, geb. Fingerhuth, in Magde⸗ burg jetzt Irhaker ist. Dem Erich Loesche in Magdeburg ist Prokura erteilt.
2. Bei der Firma Bunge & Müller, hier, unter Nr. 1473 derselben Abteilung, daß der Kaufmann He Bunge in Magdeburg jetzt Inhaber ist. Die im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten ie. auf den Erwerber Hans Bunge nicht mit über.
3. Bei der Firma Ferdinand Alten⸗ burg, hier, unter Nr. 2797. derselben Abteilung, daß die Firma und die Prokura des Peter Hager erloschen sind.
4. Bei der Firma Eppens & Co., hier, unter Nr. 3066 derselben Abteilung: Die Ge Seehe ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Georg Eppens ist alleiniger Inhaber der Firma.
5. Bei der Firma Hansa, Photo⸗ Apparate⸗Bau, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, hier, unter Nr. 477 der Abteilung B. Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 23. Juli 1920 ist das Stammkapital um 30 000 ℳ erhöht, be⸗ trägt also jetzt 50 000 ℳ.
6. Bei der Firma Mittteldeutsche Textilvereinigung Gesellschaft mit beschränkter u“X hier, unter Nr. 493 derselben Abtei üng. Dem Max Kommer in Magdeburg ist Gesamtprokura erteilt; er ist in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer vEböö
. Die Firma Helvetia⸗Bergbau Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung mit dem Sitze in Magdeburg, unter Nr. 613 derselben Abteilung: Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Erwerb von Bergwerken und Bercbaugerechtigkeiten Betrieb von Bergwerken sowie Handel mit Berawerkerzeugnissen jeder Art. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 18. Oktober 1920 festgestellt. Geschäftsführer ist der Kaufmann Max Siewert in Magdeburg. Ferner wird als nicht eingetragen ver⸗ offentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Reichs⸗ anzeiger.
Magdeburg, den 10. November 1920.
Das Amtsgericht A, Abteilung 8.
Mainz.
In unser Handelsregister wurde heute unter der Firma: „Dresdner Bank Filiale Mainz“ eine in Mainz er⸗ richtete Zweigniederlassung der Aktien⸗ gesellschaft in Firma: „Dresdner Bank“ mit dem Sitze in Dresden eingetragen. ist am 12./29. No⸗ vember 1872 festgestellt und abgeändert am 28. November 1873, 10. September 1879, 17. Januar 1881, 7. Juni 1883, 18. Mai 1885, 8. Oktober 1887, 4. Mai 1889, 10. August 1892, 2. April 1895 9. August 1897, 8. April 1899, 22. De⸗ zember 1899, 10. Dezember 1903, S5.Sn 1904, 26. September 1906, 30. März 1907, 30. Marz 1909, 30. März 1910, 23. April 1910, 31. März 1915 und 30. Oktober 1917. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb des Bank⸗ und Kommissionsgeschäftes in allen seinen Zweigen. Die Gesellschaft kann Unter⸗ nehmungen in das Leben rufen, auch ist sie berechtigt, Zweigniederlassungen, Agen⸗ turen und Kommanditen zu errichten. Insbesondere gehört die Fürforge für die bankgeschäftlichen Bedürfnisse der deutschen Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften zu den Aufgaben der Gesellschaft. Das Grundkapital beträgt 260 Millionen Mark. Es ist eingeteilt in 1. 60 000 Aktien zu je 600 ℳ, 2. 136 660 Aktien zu je 1200 ℳ und 3. 60 008 Aktien zu je 1000 ℳ. Alle Aktien lauten auf den In⸗ haber. Die Direktion ist der Vorstand der Gesellschaft im Sinne des Handels⸗ gesetzbuchs. Dieselbe besteht aus Zwei oder mehr Mitgliedern, welche vom Auf⸗ sichtsrat ernannt werden. Dem Aufsichts⸗ rat steht das Recht zu, Stellvertreter der Direktoren zu ernennen; auch kann der⸗ selbe einzelne seiner Mitglieder in den Vorstand auf eine im voraus begrenzte Zeit delegieren. Diese Delegierten haben, solange sie im Vorstande fungieren, aus dem Aufsichtsrate auszuscheiden. Willens⸗ erklärungen, insbesondere ichehungen des Vorstandes, sind für die v ver⸗ bindlich, wenn sie von zwei Mitgliedern des Vorstandes oder von einem Mitgliede in Gemeinschaft mit einem Prokuristen abgegeben sind. Stellvertretende Vor⸗ standsmitglieder stehen in dieser Hinsicht den Vorstandsmitgliedern gleich. Willens⸗ erklärungen, welche von zwei Prokuristen innerhalb des gesetzlichen Umfangs der abgegeben werden, sind für die Fesellschaft ebenfalls verbindlich. Die Generalversammlungen werden durch Ein⸗ ladung in den Gesellschaftsblättern be⸗ rufen. Die von der Gesellschaft aus⸗ gehenden Bekanntmachungen erfolgen, in⸗ soweit das Gesetz nicht etwas anderes vor⸗ schreibt, durch einmalige Einrückung in 1. den Deutschen Reichsanzeiger, 2. das Dresdner Journal (jetzt Sächsische Staats⸗
[85682] G.
ei Bangesellschaft
zeitung), 3. den Dresdner Anzeiger, 4. die
Berliner Börsen⸗Zeitung, 5. den
Börsen⸗Courier und gelten statutengemäß verkündet.
erliner dadurch als
Der Aufsichts⸗
rat darf in bezug auf die Gesellschafts⸗ blätter (mit Ausnahme des Reichsanzei⸗ gers) jederzeit einen Wechsel vornehmen und hat einen darauf gerichteten Beschluß
in den verbleibenden Blätte zumachen.
in bekannt⸗
Handelt es sich um die Ein⸗
berufung einer Generalversammlung, so
hat zwischen dem Erscheinen de und dem Tage der ein Zeitraum von mindestens innezuliegen. 1 Vorstandsmitglieder sind: 1. merzienrat Eugen Gutmann, Nathan, 3. Felix Jüdell, 4. ₰ mann, Bankdirektor, 5. Bankbirektor, 6. Wilhelm Bankdirektor, 7. Samuel Bankdirektor, 8. Dr. Walter Frisch, Berlin. Stellvertretende mitglieder sind: 1. Bruno Bankdirektor, 2. William
r Einladung
Generalversammlung
drei Wochen
Geh.
2. Henry erbert Gut⸗
Carl Hrdina,
Kleemann, Ritscher,
Geh. Legationsrat sämtlich in
Vorstands⸗ Theusner, Freymuth,
Bankdirektor, und 3. Raphael Eberhard,
Bankdirektor, alle in Ber Armand Meier in Mainz und
lin. Dem
dem August
Starck in Mainz ist für die Zweignieder⸗ lassung in Mainz Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß jeder von ihnen in Ge⸗ meinschaft mit einem Mitglied des Vor⸗
standes oder einem anderen der Zweigniederlassung in
E“
Nainz die
Firma der Zweigniederlassung in Mainz
zu zeichnen berechtigt ist.
Mainz, den 15. November 1920. Hessisches Amtsgericht.
Mainz.
[85683]
In unser Handelsregister wurde hente
bei der Firma: Mainz eingetragen:
„C. Dreyfus“ in Die Prokura des
Robert Dreyfus ist erloschen. Die Firma
ist erloschen. Mainz, den 17. November
1920.
Hessisches Amtsgericht.
Mainz.
[85684]
In unser Handelsregister wurde heute
bei der Zweigniederlassung; Mai , daß der Sitz der Gesellscha
Gerau nach Mainz verlegt ist. as Geschäft ist
sellschaft ist aufgelöst.
offenen Handelsgesellschaft in Momberger“,
eingetragen,
ft von Groß
Die Ge⸗
auf den bisherigen Gesellschafter Konrad
Momberger, Kaufmann, früh
Momberger“ weiterführt.
geb. Walther, Ehefrau von Konrad Mom⸗
berger in Mainz ist für diese kura erteilt. Mainz, den 17. November
Hessisches Amtsgericht.
Mainz.
In unser Handelsregister wurde heute
Magel“ in Das Geschäft ist unter unveränderter Firma auf den Kauf⸗ Mainz über⸗ Der Uebergang der in Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗
bei der Firma „Philipp Mainz eingetragen:
mann Ritchard gegangen.
Jung in
rungen und Verbindlichkeiten
Erwerbe des Geschäfts durch Richard Jung
ausgeschlossen. Mainz, den 17. November
Hessisches Amtsgericht.
Mainz.
In unser Handelsregister wurde heute offenen Handelsgesellschaft in „Salomon & Dreyfus in
bei der Firma: Liquidation“ mit dem Sitze eingetragen:
Mainz, den 17. November
Hessisches Amtsgericht.
Mainz. In unser
tung in Firma: ö- mit Haftung“ mit dem Sitze
eingetragen: Durch den Beschl sellschafterversammlun
1920 ist die Gesellschaft aufgelöst. Anton
bisherige Geschäftefübrer kowski, Architekt in Mainz, ist Mainz, den 17. November
Hessisches Amtsgericht.
Mannheim. Zum Handelsregister B
O.⸗Z. 32, Firma „Eisenwerk Laden⸗ mit beschränkter Haftung“ in Ladenburg, wurde heute
burg Gesellschaft
eingetragen:
Heinrich Mangold, Ladenburg, Ladenburg, sind bestellt und berechtigt, Firma zu zeichnen. Mannheim, den 17
Badisches Amtsgericht. B.
Mannheim.
Zum Handelssoaister O.⸗Z. 9, Firma Schulte, Eisenhandlung, gesellschaft, heim“ in Mannheim, als
erau, jetzt in Mainz, übergegangen, der es unter der geänderten Firma: „Konrad
Die Firma ist erloschen.
G andelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗
beschränkter
vom 13. Oktober
Oberingenieur, und Betty Geißler, als Gesamtprokuristen gemeinsam die
Nopember 1920.
B Band⸗ XVII „Heinr.
Zweiggeschäft
er in Groß
Der Eva Firma Pro⸗ 1920.
[85685]
dem
ist bei dem 1920.
[85686]
in Mainz 1920.
[85687]
esbadener
in Mainz uß der Ge⸗ Der Fal⸗
Liquidator 1920.
[85689] Band V
ledig,
„G. 4. [85688] Aug.
Aktien⸗ Mann⸗
*
bastung der Firma Larsan Aug. Schulte, Eisenhandlung, Aktiengesellschaft in Dortmund, wurde heute eingetragen:
Paul Bischof, Dortmund, Paul Toll, Berlin, Max Poock, Berlin, Walter Nohlen, Mannheim, Wilhelm Surmann, Mannheim, Fritz Siede, Hannover, Walter rählert, Hannover, Bruno Bakker, Hannover, Wilhelm Sinn, Dort⸗ mund, Albert Frede, Dortmund, Ernst Scholle, Dortmund, und Heinrich Falken⸗ stein, Dortmund, sind zu Gesamkproku⸗ risten mit der Maßgabe bestellt, daß ein jeder gemeinsam mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder mit einem andern Proku⸗ risten zur Zeichnung der Firma be⸗ rechtigt ist.
Mannheim, den 17. November 1920.
Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.
Mannheim. [85690]
Zum Handelsregister B Band XVII. O.⸗Z. 5 wurde heute die Firma „Bergin Anlage Rheinau der Deutschen Bergin⸗Aktiengesellschaft für Kohle und Erdölchemie“ in Mannheim⸗Rheinau als “ assung der Firma Deutsche Bergin⸗ Aktiengesellschaft für Kohle⸗ und Erdöl⸗ chemie in Berlin eingetragen. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag der Aktiengesellschaft ist am 30. Juli 1920 festgestellt. Der Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb, Herstellung und Betrieb von Unter⸗ nehmungen sowie Erwerb und Ver⸗ wertung von Schutzrechten und Verfahren
auf dem Gebiete der Werarbeitung und Veredelung von Rohstoffen, insbesondere
von Kohlen und Erdölen, die Beteiligung an gleichartigen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen und die Vornahme aller diesen Zwecken dienenden Geschäfte. Das Grund⸗ kapital ist 1 000 000 ℳ.⸗Die Gesellschaft wird, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, durch zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinsam oder durch ein Vor⸗ standsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Dr. phil. Fried⸗ rich Bergins, Generaldirektor, Berlin, und einrich Brückmann, Generaldirektor Charlottenburg, sind als Vorstands⸗ mitglieder bestellt. Das Grundkapital ist in 100 auf den Inhaber lauten⸗ den Aktien zu je 10 000 ℳ eingeteilt. Die Aktien werden zum Nennbetrage ausgegeben. Der Vorstand besteht nach der Bestimmung des Aufsichtsrates aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrat zu bestellenden Mitaliedern. Die Be⸗ stellung des ersten Vorstandes erfolgte durch die Gründerversammlung. Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen werden in den Deutschen Reichsanzeiger eingerückt. Die Aktionär⸗ versammlung wird durch den Aufsichtsrat oder durch den Vorstand mittels einmaliger Bekanntmachung in den Deutschen Reichs⸗ anzeiger einberufen. Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: 1. Mitglied des Vorstandes einer Aktiengesellschaft Kurt Krumbiegel zu Berlin⸗Wilmersdorf, 2. Mitglied des Vorstandes einer Aktien⸗ gesellschaft Friedrich Sachs zu Berlin⸗ Steglitz, 3. Dr. phil. Rudolf Delkeskamp zu Berlin, 4. Rechtsanwalt Dr. Georg Hamburger zu Berlin, 5. Kaufmann Egon Mayer zu Berlin⸗Wilmersdorf. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1. Kaufmann Robert Friedländer zu Berlin, 2. General⸗ bevollmächtigter der Fürst von Donners⸗ marckschen Bernsa, än Landrat a. D. Ernst Gerlach zu Neudeck (Oberschlesien) 3. Kaufmann Kommerzienrat Dr. phil. Karl Goldschmidt zu Essen (Ruhr). Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungsbericht des Vorstandes und des Aufsichtsrats, kann bei dem Gericht des Hauptsitzes Einsicht genommen werden. Mannheim, den 17. November 1920. Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.
Marbach, Neckar. [85691] Ins Handelsregister wurde heute die v; „Sodafabrik Großbottwar emminger & Bolch“, offene Handels⸗ gesellschaft zum Betrieb einer Sodafabrik und verwandter Geschäftszweige seit 16. November 1920, eingetragen. Sitz: Großbottwar. Gesellschafter: Karl Hemminger, Kaufmann in Großbottwar, und Fritz Bolch, Fabrikant in Marbach. Marbach, den 17. November 1920. „Das⸗Amtsgericht. Oberamtsrichter Nübling.
Marbach, Neckar. [85692] Ins Handelsregister wurde heute bei der Tabakwaren⸗Agenturen und Vgersandthaus Wilhelm Gollmar eingetragen: Die Firma ist geändert in Tabakwaren, Agenturen und Ver⸗ sandthaus Wilhelm Gollmar Stein⸗ heim a. Murr. Der Sitz des Geschäfts ist jetzt Steinheim a. M. Der Fixmen⸗ inhaber Wilhelm Gollmar hat jetzt seinen Wohnsitz in Hülben bei Urach. Dem Jo⸗ hannes Gollmar in Steinheim a. M. ist wieder Prokura erteilt.
Marbach, den 17. November 1920.
Das Amtsgericht.
Marggrabowa. „ [85693] In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 100 am 1. November 1920 ein⸗ getragen die Firma Wilhelm Kanschat in Marggrabowa und als alleiniger Inhaber der Kaufmann Wilhelm b t zu Marggrabowa. Geschäftszweig: Mate⸗ rial⸗, Kolonialwaren⸗ und Versandgeschäft. Amtsgericht Marggrabowa.
Meppen. 3 1 888689
Im Handelsregister A ist unter Nr. 88 sar Firen⸗ J. R. Berentzen & Sohn in Haselünne heute eingetragen: Offene Handelsgesellschaft. Bernhard Berentzen ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. ie Gesell⸗ schaft hat am 15. Oktober 1 begonnen und ihren Sitz in Haselünne.
Amtsgericht Meppen, den 11. No⸗ vember 1920.
München. [85695] 1. Neu eingetragene Firmen.
1. Deutsche Rohstoff⸗Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Der Gesellschafts⸗ vertrag. ist am 15. November 1920 ab⸗ geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung, der Handel und der Vertrieb von Kondensationsprodukten sowie deren Rohstoffen und Spaltun 6⸗ produkten nach besonderen Verfahren. Bie w kann außer den erworbenen weitere Rezepte und Rechte für ähnliche Verfahren erwerben sowie sich an den gleichen Zweck verfolgenden Unterneh mun⸗ gen beteiligen, wie auch Zweigniederlassun⸗ gen errichten. Stammkapital: 200 000 ℳ. Geschäftsführer: Richard Klauß, Kauf⸗ mann in München. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so ist der kauf⸗ männische Geschäftsführer allein, der tech⸗ nische mit einem Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt. Der Gesellschafter und e⸗ schäftsführer Richard Klauß bringt die ihm allein zustehende Lizenz des ihm und Eduard Borst, Chemikers in München, erteilten Patents zur Herstellung von Kondensationsprodukten zum Wertanschlag von 100000 ℳ in die Gesellschaft ein. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen bööö Geschäftslokal: Mozart⸗
raße 4.
2. Bayerische Luftsalpeter Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Si München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Oktober 1920 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Vor⸗ bereitung der Gründung einer Aktiengesell⸗ schaft die ihrerseits nach dem Pauling⸗ chen Verfahren Salpeter und andere ö“ durch Ausnützung bayve⸗ rischer Wasserkräfte herstellen soll. Zu diesem Zweck ist sie befugt, Grundstücke zu erwerben, Verträge einzugehen, Bauten und Vorarbeiten aller Art auszuführen und sich an ähnlichen Unternehmungen zu beteiligen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Dr. Hermann i. In⸗ genieur⸗Chemiker in Feldafing. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftslokal: Priel⸗ mayerstraße 8.
3. Otto Ls Trockenplatten⸗ fabrik München, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. No⸗ vember 1920 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Han⸗ delsgeschäften jeder Art insbesondere die Herstellung und der Vertrieb von photo⸗ graphischen Gebrauchs⸗ und Handels⸗ artikeln. Stammkapital. 1 000 Mℳ. Die Gesellschaft ist auf die Dauer von 10 Jahren ab 1. Januar 1921 vereinbart; erfolgt ein rechtzeitiger Auflösungsbeschluß nicht, gilt die Gesellschaft jeweils auf 10 Jahre verlängert. Von der Gesell⸗ schafterin Maria Engelhorn, Kommerzien⸗ rats⸗ und Fabrikbesitzerswitwe in Mann⸗ heim, übernimmt die Gesellschaft das von ihr unter der Firma Otto Perutz, Trocken⸗ plattenfabrik in München, betriebene Han⸗ delsgeschäft einschließlich der Firma nach näherer Maßgabe der dem Gesellschafts⸗ vertrag beigegebenen Bilanz vom 31. De- zember 1919 um 2 413 247 ℳ 4 L. ab⸗ züglich der Bilanzpassiven zu 661 873 ℳ 13 ₰. Hiervon wird auf die Stamm⸗ einlage der Gesellschafterin Maria Engel⸗ horn der Betrag von 980 000 ℳ, auf die des Gesellschafters und Geschäftsführers Ftang Mayerhofer der Betrag von 20 000 Mark angerechnet und der Rest der Frau Maria Engelhorn seitens der Gesellschaft geschuldet. Geschäftsführer: Franz Maver⸗ hofer, Direktor in München. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftslokal: Dachauer Straße 50.
4. Kaltsiegelwerk Heidecker & Co. Sitz München. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Beginn: 13. November 1920. Fabrikation und Vertrieb von Siegellack, Hirtenstraße 16. Gesellschafter; Justin Heidecker und Heinrich Callsen, Kaufleute in München.
5. Passet & Konetzky. Sitz Mün⸗ chen. Offene Handelsgesellschaft Beginn: 15. August 1920. Mode und Kunstwerk⸗ stätten, Kanalstraße §. Gesellschafter:
weignieder⸗
Oberamtsrichter Nübling.
Emil Konetzkyv und Max Passet,
(leute in München.
88