1920 / 270 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 27 Nov 1920 18:00:01 GMT) scan diff

Aus dem Vorstande des „Darlehens⸗ kassenverein Geigant eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ (Geigant) ist Joh. Wagner ausgeschieden; neues Vorstandsmitglied: Georg Wutz, Söldner in Geigant; Gen.⸗ Vers.⸗Beschl. v. 19. September 1920.

Amberg, den 17. November 1920.

Das Amtsgericht Registergericht.

Ansbach. [85463] Genossenschaftsregistereintrag. Mit Statut vom 25. Oktober 1920 wurde in Gunzenhausen mit dem Sitze dortselbst unter der Firma „Einkaufs⸗ enossenschaft der Schneider⸗Innung

unzenhausen u. Umgebung, e. G. m. b. H.“, eine Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht gegründet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist, ausschließlich für die Mitglieder Stoffe und Schneider⸗ bedarfsartikel anzukaufen und diese zuzüg⸗ lich eines vom Aufsichtsrat zu bestimmenden Aufschlags an die Mitglieder abzugeben. Es wird bezweckt, durch Großeinkäufe aus erster Hand dem Handwerker den günstigen Einkauf zu ermöglichen. Für die Ge⸗ nossenschaft zeichnen mindestens zwei Vor⸗ standsmitglieder, indem diese zur Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. In den Vorstand sind ge⸗ wählt: 1. Friedrich Daschner, erster Vor⸗ stand, 2. Hans Reulein, zweiter Vorstand, 3. Fritz Schaffner, Schriftführer, sämt⸗ liche Schneidermeister in Gunzenhausen. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen in dem in Gunzenhausen erscheinenden „Altmühlboten“. Die Haftsumme beträgt 500 für jeden Geschäftsanteil. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile ist 10. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Ansbach, den 15. November 1920.

Das Amtsgericht.

Arnsberg. [84545]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 30 die Genossenschaft Bäuer⸗ liche Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft Grevenstein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Grevenstein, eingetragen worden.

Das Statut ist am 17. Oktober 1920 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Ver⸗ brauchsstoffen und Gegenständen des land⸗ wirtschaftlichen Betriebs sowie der ge⸗ meinschaftliche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen in der Westf. Genossenschafts⸗ zeitung in Münster.

Vorstandsmitglieder sind Josef Berens, Fritz Weber, Josef Stracke, August Berg, Franz Tebbe, sämtlich in Grevenstein.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ. Höchstzahl der Geschäftsanteile: 10.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Arnsberg, den 8. November 1920.

Das Amtsgericht.

Aschaffenburg. [84547] „Spar⸗ und Darlehenskassenverein Neunhütten, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Neuhütten. Die Vorstandsmitglieder Emil Wirzberger I., Michael Karl, Emil Wirzberger IV. und Peter. J. Englert sind ausgeschieden; für dieselben sind Mathäus Körner, Tiefbauunternehmer, Peter Stenger, Landwirt, Markus Englert, Landwirt, Emil Kunkel, Landwirt, sämt⸗ liche in Neuhütten, in den Vorstand ein⸗ getreten. chaffenburg, den 13. November 1920. das Amtsgericht Registergericht. Aschaffenburg. [85142]

1. „Aschaffenburger Genossen⸗ schaftsdruckerei, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Aschaffenburg. Das Vor⸗ standsmitglied Josef Matthes und das stellvertr. Vorstandsmitglied Josef Rößner sind ausgeschieden. Als Vorstandsmit⸗ glieder sind die Kaufleute Eduard Hart⸗ mann und Rudolf Able, beide in Aschaffen⸗ burg, in den Vorstand eingetreten.

2. „Darlehenskassenverein Laufach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Laufach. Das Vorstandsmitglied Damian Kunkel ist ausgeschieden; für ihn ist der Landwirt Viktor Imhof in Laufach in den Vor⸗ stand eingetreten. .

Aschaffenburg, den 17. November 1920.

Das Amtsgericht Registergericht.

Anugsburg. [85009]

In das Genossenschaftsregister wurde am 13. November 1920 eingetragen:

1. bei Siedelungs⸗ und Bau⸗ genossenschaft der Unteroffiziere des Beurlaubtenstandes Augsburgs vom Jahre 1919, eingetragene Genossen⸗ schaft mit heschränkter Haftpflicht, Sitz Augsburg: In der Hauptversamm⸗ lung vom 11. Mai 1920 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Kircher in den Vorstand gewählt: Bau⸗ mann, Johann, Baumeister in Augsburg, und das bisher stellvertretende Vorstands⸗ mitglied Hans Löhr zum ordentlichen Vor⸗ standsmitglied bestellt. In der Auf⸗ sichtsrats⸗ und Vorstandssitzung vom 28. August 1920 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Haß⸗ mann zum stellvertretenden Vorstandsmit⸗

lied Probst, Max, Magazinarbeiter in

ugsburg, bestellt.

2. bei Darlehenskassenverein Bins⸗ wangen, eingetragene Genoöͤssen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz Binswangen: In der General⸗ versammlung vom 2. Mai 1920 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vor tands⸗

mitglieds Valentin Dieminger in den Vorstand gewählt: Löffler, Johann, Kauf⸗ mann in Binswangen.

3. bei Darlehenskassenverein Ried, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Sitz Ried: In der Generalversammlung vom 10. Ok⸗ tober 1920 wurden an Stelle der aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Leonhard Micheler, Josef und Ulrich Zott in den Vorstand gewählt: 1. Fendt, Michael, Maurermeister, als Vorsteher, 2. Schropp, Peter, Oekonom, als Vorsteherstellvertreter, und 3. Gumpinger, Michael, Oekonom, als Beisitzer, sämtlich in Ried. Amtsgericht Augsburg Registergericht.

Augustusburg, Erzgeb. [84548]

Auf Blatt 6 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, den Konsumverein für Eppendorf und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Eppendorf betreffend, ist heute eingetragen worden, daß Hermann Franz Josef Wenzel nicht mehr Mitglied des Vorstands und der Geschäftsführer Ludwig Fischer in Leubs⸗ dorf zum Vorstandsmitglied bestellt worden

ist. Amtsgericht Augustusburg, den 13. November 1920.

Aurich. [84549]

In unser Genossenschaftsregister ist am 8. November 1920 unter Nr. 48 einge⸗ tragen die durch Statut vom 12. Oktober 1920 unter der Firma Elektrizitäts⸗ genossenschaft Ostc⸗Spetzerfehn, Norder⸗Wieke, Wilhelmsfehn II, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftoflicht in Spetzerfehn, mit dem Sitze in Spetzerfehn errichtete Genossenschaft.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschafung von elektrischem Strom zwecks Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Genossen auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung und Gefahr.

Die Haftsumme beträgt 4000 ℳ, die Höchstzahl der von den einzelnen Genossen zu erwerbenden Geschäftsanteile beträgt 5.

Vorstandsmitglieder sind: Kaufmann Heinrich J. Kruse, Schuhmacher Johann Saathoff, Schiffsbaumeister Behrend Wiese, sämtlich in Spetzerfehn.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in den „Ostfriesischen Nachrichten“.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Aurich, den 8. November 1920.

Das Amtsgericht.

Bamberg. [85992)

Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Firma „Dampfdresch⸗ genossenschaft Steinbach a. Wald eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hastpflicht“. Sitz: Stein⸗ bach a. Wald, A.⸗G. Ludwigsstadt. Vorstandsmitglieder: Neubauer, Hans, Söllner, Heinrich, Landwirte in Stein⸗ bach a. W. Das Statut ist errichtet am 29. August 1920. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Ausdrusch und Reinigung des Getreides bei den Mitgliedern. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Genossenschafter. Haftsumme für jeden Geschäftsanteil 200 zweihundert Mark. Höchstzahl der Geschäftsanteile eines Genossen 25 fünfundzwanzig —. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Bamberg, den 5. November 1920.

Das Amtsgericht.

Bamberg. [84550] In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Groß⸗ birkage Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenvdkrein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Sitz Ebersbrunn, A.⸗G. Burgebrach: § 5 Wohnsitz der Genossen und § 46 Geschäftsanteil wurden geändert. General⸗ vom 4. November

Bamberg, den 11. November 1920.

Das Amtsgericht.

arth. [85144]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 22 eingetragenen „Gemein⸗ nützigen Baugenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht“, zu Barth folgendes ein⸗ getragen worden: Der Kaufmann Günther Völcker und der Ratsapotheker Ernst Weber sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an ihre Stelle der Kauf⸗ mann und Direktor Franz Wallis und der Direktor Ferdinand Schilling in den Vor⸗ stand gewählt.

Barth, den 17. August 1920.

Das Amtsgericht.

Berlin. 1 Süen

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1086 die durch Statut vom 29. August 1920 errichtete „Egol“, Ein⸗

kaufs⸗Genossenschaft für Obst und Lebens⸗

mittel zu Berlin⸗Lichtenberg eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Berlin⸗Lichtenberg. Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf von Kartoffeln, Obst und Ge⸗ müse sowie der sonstigen für den Handels⸗ betrieb benötigten Artikel auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und deren Abgabe an die Mitglieder gegen gleich bare Be⸗ zahlung. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile zehn. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von 2 Vorstandsmit⸗ gliedern, in der „Deutsche Obst⸗ und Ge⸗ müsehändler, alleiniges amtliches Organ des Reichsverbandes deutscher Obst⸗ und Gemüsehändler“, Sitz Berlin, e. V. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeich⸗ nung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Die Vorstandsmitglieder sind Wilhelm Saul und Ludwig Priem, beide in Berlin⸗Lichtenberg. Die Einsicht der Ge⸗ nossenliste ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 11. November 1920. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88. 1u“

Berlin. 85145] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 130 Genossenschafts⸗ bank für evangelische Pfarrer und Pfarr⸗ vereine, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Wilhelm Ger⸗ hardt ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Berlin, den 13. November 1920. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.

Berlin. [85146]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 925, Baugenossen⸗ schaft Lichtenrade, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht: Ernst Händel ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Dominikus Müller in Berlin⸗Lichtenrade ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 13. November 1920. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88.

BerfHn. 1 [85147] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 877 Einkaufsgenossen⸗ schaft vereinigter Berliner Räucherwaren⸗ Großhändler, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Ge⸗ nossenschaft ist aufgelöst durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Fe⸗ bruar 1920. Liquidatoren sind: Otto Wolter und Karl Meyer, beide in Berlin. Berlin, den 13. November 1920. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88.

Berlin. [84552] In das Genossenschaftsregister Nr. 953, Offizier Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht, ist heute eingetragen worden: dolf Müller, Berlin⸗Lankwitz, und Dr. Bernhard Zipper, Verlin⸗Wilmersdorf, sind in den Vorstand gewählt, Ernst Beißenherz, Hans Fuchs und Werner Floth sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Berlin, den 15. November 1920. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.

Berlin. [85464] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1087 die durch Satzung vom 7. November 1920 errichtete Baugenossenschaft „Vaterlandsdank“ ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist die Er⸗ bauung von Häusern zum Verkauf an die Genossen. Die Haftsumme beträgt 200 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 100. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von 2 Vorstandsmit⸗ liedern, im Berliner Lobkalanzeiger. Mündliche und schriftliche Erklärungen des Vorstandes sind verbindlich, wenn sie durch 2 Vorstandsmitglieder abgegeben werden. Die Vorstandsmitglieder sind Gotthelf Gossels und Paul Zimmerreimer in Berlin, Walter Biener in Berlin⸗ Britz. Die Einsicht der Genossenliste ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 15. November 1920. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Ab⸗ teilung 88.

Bernburg. [85465] In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 30 ist heute der „Wareneinkaufs⸗ verein der Kolonialwarenhändler zu Nienburg a. S., eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, in Nienburg a. S. mit dem Sitz in Nienburg a. S. eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist a) der Einkauf von Waren auf gemeinschaftliche Rechnung und deren Abgabe zum Handels⸗ betriebe an die Mitglieder, b) die Er⸗ richtung dem Kolonialwarenhandel die⸗ nender Anlagen und Betriebe zur Förde⸗ rung des Erwerbs und der Wirtschaft ihrer Mitglieder, c) die Förderung der Interessen des Kleinhandels.

Den Vorstand bilden die Kafleute Julius Walsberg, Gustav Koch und Franz Grothe sämtlich in Nienburg a. S.

Die Haftsumme beträgt 200 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile eins. Das Statut ist am 11. Oktober 1920 errichtet. Die Bekanntmachungen erfolgen unter Firma durch den Vorstand in der „Nienburger Zeitung“, die Willenserklä⸗ rungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen.

Bernburg, den 12. November 1920.

Anhaltisches Amtsgericht.

Bernburg. [85466] In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 31 ist heute die Centrale

vereinigter Schuhmacher von Bern⸗ burg und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bernburg“ mit dem Sitze in Bernburg eingetragen. 8 1

Gegenstand des Unternehmens ist: Ein⸗ kauf fertiger Schuhwaren und Verkauf derselben an Mitglieder und Nichtmit⸗ glieder.

Den Vorstand bilden die Schuhmacher⸗ meister Friedrich Kettering, Karl Reichel und Max Klippe, sämtlich in Bernburg.

Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile fünf. Das Statut ist am 9. Oktober 1920 er⸗ richtet. Die Bekanntmachungen erfolgen unter Firma, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern event. dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, im „Deutschen Genossen⸗ schaftsblatt“ event. im „Deutschen Reichs⸗ anzeigerr'. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder des Vorstands der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Bernburg, den 12. November 1920.

Anhaltisches Amtsgericht.

Beuthen, O. S. 1859

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Hauptgenossenschaftskasse für Oberschlesien, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Beuthen O. S. eingetragen worden: Franz Langner ist als Vorstands⸗ mitglied abberufen und an seiner Stelle Augustin Letocha in Radzionkau zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Anmtsgericht Beuthen, O. S., dden 11. November 1920. 8 8 8 Blaubeuren. [84554]

Am 11. November 1920 wurde bei der Landwirtschaftlichen Kreditbank Blaubeuren e. G. m. u. H. in Blau⸗ beuren im Genosseenschaftsregister ein⸗ getragen:

„In der Generalversammlung vom 7. November 1920 wurde das Statut geändert. Die Genossenschaft führt nun⸗ mehr die Firma Bezirksbank Blan⸗ beuren, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen bedient sie sich des „Blaubeurer Tag⸗ blatts“.“ Amtsgericht Blaubeuren,

den 12. November 1920. Ger.⸗Ass. Frick.

Borken, Westf. [85333] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 6— Gemeer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Gemen eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Heinrich Büscher der Landwirt Heinrich Eilert in Gemenkrückling in den Vorstand gewählt ist. 8 Borken, den 19. Oktober 1920. Das Amtsgericht.

Biedenkopf. [85579]

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 43 An⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft e. G. m. b. H. zu Bieden⸗ kopf folgendes eingetragen worden:

An Stelle des Karl Emden ist der Postmeister Reinhold Fuhr in Biedenkopf als Genossenschaftsvorsteher, an Stelle des Wilhelm Seipp der Gast⸗ und Land⸗ wirt Emil Kramer daselbst als Vorstands⸗ mitglied gewählt worden.

Biedenkopf, den 5. November 1920.

Das Amtsgericht.

Biedenkopi. [85580]

Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 49 eingetragen worden: Gemein⸗ nützige Siedlungsgesellschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Elmshausen. Der Gegenstand des Unternehmens ist: Sicherung und Befestigung sowie Hebung der kleinbäuerlichen Betriebe in der Ge⸗ meinde Elmshausen. Die Haftsumme ist 200 ℳ. Die Zahl der Geschäftsanteile unbeschränkt. Vorstand: Adolf Weiß⸗ haupt in Elmshausen als Vorsitzender, Johannes Wetter und Ludwig Willers⸗ häuser daselbst. Die Satzung ist vom 27. Oktober 1920. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Das Geschäfts⸗ jahr ist das Kalenderjahr. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Feichnenben zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Genossenschaft wird durch den Vor⸗ stand gerichtlich und außergerichtlich ver⸗ treten. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Geschäftsstunden jedem gestattet.

Biedenkopf, den 6. November 1920.

Das Amtsgericht.

Bitburg. [85467] Ins hiesige Genossenschaftsregister ist heute der Trierische Genossenschafts⸗ verband e. G. m. u. H. Trier, Zweigniederlassung Bitburg eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und Verwaltung einer Ver⸗ bandskasse zur Förderung des Kredits und der Geschäftsführung der Verbandsgenossen, Förderung der Bildung und Entwicklung ländlicher Genossenschaften, Pflege des Realkredits im Verbandsbezirke durch Ver⸗ mittlung von Hypotheken, Darlehen für

ie Landesbank der Rheinvrovinz mit F8e der angeschlossenen Genossenschaften,

ewährung von Darlehen gegen hypo⸗ thekarische bezw. Faustpfandsicherung und Uebernahme von bypothekarisch gesicherten Kaufgeldern aus den jeweilig vorhandenen größeren Barbeständen, welche nicht in dem Verkehr mit den Verbandsgenossen oder anderwärts gegen gute Sicherheit und angemessene Verzinsung Verwendung

nden. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Ste und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstands. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen im „Trierischen Bauer“, Monats⸗ schrift des Trierischen Bauernvereins.

Die Mitglieder des Vorstands heißen: Raimund Faust, Verbandsdirektor, Peter Legendre, Rendant, Johann Keil, Wein⸗ gutsbesitzer, Vereinsvorsteher, Friedrich Schäfer, Syndikus, alle in Trier.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden der Gerichtsschreiberei jedem gestattet.

Bitburg, den 11. November 1920.

Das Amtsgericht.

Blieskastel. [85468] Genossenschaftsregister. Firma „Landwirtschaftlicher Kon⸗ sumverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Sitz: Böckweiler. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 5. Mai 1920 wurde die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Liquidatoren: Ambos, Jakob, Straßenwärter, und Ambos, Daniel,

Ackerer, beide in Böckweiler. Blieskastel, den 23. September 1920 Das Amtsgericht.

Blieskastel. [85469] Firma „Medelsheimer Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“. Sitz: Medelsheim. Vor⸗ standsveränderung. Ausgeschieden: Nenu, Peter, Rauch, Michael, Lambert, Georg. Neu bestellt: Engelbert, Heinrich, Ackerer in Medelsheim, Weber, Anton Ferdinand, Ackerer in Medelsheim, Klein, Johann, Ackerer in Utweiler. Vereinsvorsteher ist nun Nikolaus Sprunk, Stellvertreter des⸗ selben Heinrich Engelbert, vorgenannt. Blieskastel, den 23. September 1920. Das Amtsgericht.

Blieskastel. 185470] Genossenschaftsregister.

Firr „Vorschußverein Blieskastel, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“. Sitz: Blies⸗ kastel. Vorstandsveränderung. Ausge⸗ schieden: Philipp Reheis. Neu bestellt; Julius Schwalb, Gastwirt in Blieskastel.

Blieskastel, den 24. August 1920.

Das Amtsgericht.

Burgsteiniurt. 18685330

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 36 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Laerer Spar und Dar⸗ lehnskassenverein“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Laer, folgendes vermerkt: An Stelle des ausgeschiedenen stellvertretenden Vereinsvorstehers Landwirt Theodor Essing zu Laer ist das Vorstandsmitglied Josef Holtmann gewählt. Neu gewählt in den Vorstand ist der Strickereibesitzer Hermann Stockfisch aus Laer.

Burgsteinfurt, den 12. November 1920.

Das Amtsgericht.

Burgsteinfurt. [85149]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 46 Volksbank Borg⸗ horst e. G. m. b. Haftpflicht in Borg⸗ horst folgendes vermerkt: b Der Geschäftsanteil eines jeden Mit⸗ glieds wird auf 500 festgesetzt. Nach erfolgtem Beitritt sind sofort 100 ein⸗ zuzahlen und monatlich weitere 20 bis die Höhe des Geschäftsanteils er⸗ reicht ist. 8 Die Haftsumme ist ebenfalls auf 500 estgesetzt.

Vürgsteinfurt, den 15. November 1920.

Das Amtsgericht.

Cammin, Pomm. 1835161

Bei der Genossenschaft für Hein⸗ gärten in Cammin i. Pom., einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränl⸗ ter Haftpflicht, ist heute . Artur Wiskow ist aus dem Vorstande W’ 8 seine Stelle Ludwig Glaschke gewählt. 8

Cammin i. Pomm., den 11. No⸗ vember 1920.

Das Amtsgericht.

Canth. 186026.

In unser Genossenschaftsregister ist am 10. November 1920 unter Nr. 6 bei der Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse e. G. m. u. H. in Gnichwier folgendes eingetragen worden: Das Statu vom 18. Januar 1895 nebst Abänderungen ist ersetzt worden durch das Statut vom 5. Mai 1919. 2D Amtsgericht Canth, 10. November 1920.

Cassel. 2 [85335] In das Genossenschaftsregister ist am 112November 1920 eingetragen: Nr. 20: Weimarer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Weimar. An Stelle des ausgeschiedenen Karl Hein⸗ rich Braunhahn ist Landwirt Karl Klard 8 Weimar 2 ae.“ un Vereinsvorsteher gewählt. Preußisches Amtsgericht Cassel. Abt. 13.

Dritte Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage

un Deutschen Neichsanzeiger ud Preußischen Staatsanze

Nr. 270.

Berlin. Sonnabend, den 27. November

ger 1920

2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der

Geschäftsstelle eingegangen sein.

7) Genossenschafts⸗ rexgister.

In das Genossenschaftsregister ist am 15. November 1920 eingetragen: Nr. 113. Kleingarten⸗Genossenschaft Struth⸗ bach eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Cassel. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Erwerb von Grundstücken zur Ansiedlung von minder⸗ bemittelten Personen und Familien in Kleingärten und die Schaffung von Ein⸗ richtungen, die diesen Zweck zu fördern geeignet sind. Das Unternehmen bezweckt die Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft seiner Mitglieder. Haftfumme: 500 ℳ. Höchstzahl: 10 Geschäftsanteile. Vorstand: 1. Vorarbeiter Heinrich Stern, 2. Kaufmann Wilhelm Straßberger, 3. Kaufmann Conrad Weymann, 4. Kauf⸗ mann Franz Lilev, 5. Rechnungsführer Johann Löwer, sämtlich zu Cassel. Statut vom 15. Oktober 1920. Die Bekannt⸗ machungen tragen die Firma sowie die für die Zeichnung vorgeschriebenen Unterschriften. Wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, sind sie vom Vorsitzenden oder dessen Stell⸗ vertreter derart zu unterzeichnen, daß er dem Namen der Genossenschaft die Worte „Der Aussichtsrat“ und seine Unterschrift hinzufügt. Die Bekanntmachungen er⸗ tolgen in dem Volksblatt und den Kasseler Neuesten Nachrichten; für den Fall, daß Bekanntmachungen in diesen beiden Blättern unmöglich werden, tritt an deren Stelle bis zur Bestimmung eines anderen Blattes der Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis zum 31. März. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und rechtsverbindliche Erklärungen abgeben. Zeichnung geschieht, indem die Zeich⸗ enden der Firma ihre Namensunterschrift

beifügen. Die Einsicht in die Liste der

Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Preußisches Amtsgericht Cassel. Abt. 13.

Cromnitz. [85581]

Auf Blat 105 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, betr. die Siedlungsgesellschaft Chemnitz⸗Altendorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Chemnitz, ist heute eingetragen worden: Durch Beschluß der außerordent⸗ lichen Generalversammlung vom 27. Sep⸗ tember 1920 ist die Höchstzahl der Ge⸗ schäftsanteile eines Genossen auf fünf (bisher hundert) herabgesetzt worden 9 Abs. 3 des Statuts).

Amtsgericht Chemnitz, Abteilung E,

den 16. November 1920.

[84572] Genossenschaftsregister ist Nr. 38 die Siedlungs⸗ gesellschaft „Eigenheim“ Schloß Falkenberg⸗Grünan eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitz in Grünan ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Beschaffung von Wohnstätten auf eigenem Gelände für die Genossen. Der Zweck der Genossenschaft ist aus⸗ schließlich darauf gerichtet, Familien oder Personen gesunde und zweckmäßig einge⸗ richtete Wohnungen mit Gartenland zu angemessenen Preisen zu verschaffen. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 20. Vorstandsmit⸗ lieder sind: Kaufmann Eeorg Struhlik, Berlin⸗Mariendorf, Kaufmann Wilhelm Neuendorff, Berlin. Das Statut ist vom 31. Oktober 1920. Bekanntmachungen er⸗ ehen unter der Firma und werden minde⸗ tens von zwei Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet. Sie werden im Grünauer Tage⸗ blatt erlassen. Für den Fall, daß dieses Blatt eingeht oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in diesem Blatt un⸗ möglich werden sollte, tritt der Deutsche Reichsanzeiger so lange an dessen Stelle, bis für die Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft durch Be⸗ schluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt worden ist. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands werden durch die beiden Vorstandsmitglieder gemein⸗ schaftlich abgegeben. Die Zeichnung ge⸗ schieht, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namensuntersckrift hinzufügen. Die AUmsicht der Genossenschaftsliste ist jedem während der Dienststunden des Gerichts estattet.

Cöpenick, den 8. November 1920. Das Amtsgericht. Abteilung 6a.

Delmenhorst. [85337 In das Genossenschaftsregister Nr. 22 ist zur Genossenschaft „Milchverwertungs⸗ genyssenschaft Lemwerder⸗Ganspe, e. G. m. b. H. in Lemwerder, ein⸗ getragen: 8 „Der Landwirt Carl Oltmann in Ganspe ist aus dem Vorstande ausgeschieden und der Landwirt Diedrich Böse in Deichs⸗ ausen an seine Stelle getreten. Delmenhorst, den 13. November 1920. Das Amtsgericht. II. Dieburg. [85471] In das Genossenschaftsregister wurde heute be Spar⸗ und Hilfsverei

Cöpenick. In unser heute unter

e. G. m. u. H. in Ober Roden ein⸗ getragen:

Die Genossenschaft wurde in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt. Die Firma lautet nunmehr Spar⸗ und Hülfsverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Ober Roden. Die Haftsumme für jeden Genossen ist auf 1000 fest⸗ gesetzt.

Dieburg, den 17. November 1920. Das Amtsgericht. Dillenburg. [85338]

In das Genossenschaftsregister ist beute zu Nr. 35 bei dem Niederroßbacher Spar⸗ & TDarlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Liquidation in Niederroßbach (Dillkreis), einge⸗ tragen worden: Nach vollständiger Ver⸗ teilung des Genossenschartsvermögens ist die Vollmacht des Liquidators erloschen.

Dillenburg, den 8. November 1920.

Das Amtsgericht.

Dillenburg. [85339]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 50 die „Bezugsgenossen⸗ schaft der Kolonialwarenhändler in Eibelshausen und Umgegend, Dill⸗ kauf Eibelshausen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Eibelshausen eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: Die Genossenschaft bezweckt: a) Kom⸗ missions⸗, Speditions⸗ und Lagerhaus⸗ geschäfte mit Lebens⸗ und Futtermitteln und anderen Waren, wie sie Kolonial⸗ warenhändler verkaufen. b) Verbilligenden Großeinkauf von Waren im Auftrage und für Rechnung des einzelnen Genossen und Großhandel mit den gemeinsam eingekauften Waren, wenn es die Interessen der Ge⸗ nossenschaft bedingen. c) Die Wahrnehmung der Interessen des Berufsstandes der Kolonialwarenhändler, gemeinsame Preis⸗ kalkulationen, gemeinsame Mindestver⸗ taufspreisfestsetzungen und gegenseitige Unterstützung in wirtschaftlichen und in berufsständischen Angelegenheiten aller Art. d) Die Förderung des Mittelstandes und durch praktische Mitarbeit die Stärkung von mittelständischen, auf genossenschaftlicher Grundlage arbeiten⸗ den Banken. e) Die Zusammenarbeit mit anderen Bezugsgenossenschaften in einem Verbande des westdeutschen Lebens⸗ mittelhandels. Haftsumme: 500 ℳ. 10 Geschäftsanteile. Vorstand: Kaufmann Hugo Mueller, Kaufmann Karl Krenzer, beide in Eibelshausen. Statut vom 3. Oktober 1920. Die Bekanntmachungen erfolgen, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern oder vom Vorsitzenden des Aussichtsrats, in der Verbandezeitschrift „Der freie Handel“. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Die Erklärungen und Zeichnungen des Vorstands erfolgen durch dessen sämtliche Mitglieder. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet.

Dillenburg, den 15. November 1920. Das Amtsgericht. Ehingen, Donau. [85472]

In das Genossenschaftsregister Band III Blatt 228 wurde heute bei der Molkerei⸗ genossenschaft Altsteußlingen e. G. m. u. H. eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Schultheiß Gairing ist Severin Grab, Bauer in Altsteußlingen, in den Vorstand als stv. Vorsteber eingetreten.

Amtsgericht Chingen. Amtsrichter F

eil.

Eichstätt. [85473]

Durch Statut vom 31. Oktober 1920 wurde unter der Firma Darlehens⸗ kassenverein Walting b. Eichstätt, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Walting eine Genossenschaft ge⸗ gründet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts, zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern 1. die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2. die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3. den Ver⸗ kauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse⸗ und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗ trieb bestimmten Waren zu bewirken und 4. Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebs zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Vorstand vertritt den Verein ge⸗ richtlich und außergerichtlich nach Maß⸗ gabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zur irma des Vereins ihre Namensunter⸗ chrift hinzufügen. Alle Bekanntmachungen, mit Ausnahme der Berufung der General⸗ versammlung und Bekanntgabe der Be⸗ ratungsgegenstände betr., die durch öffent⸗ lichen Anschlag und zu unterzeichnendes Umlaufschreiben erfolgen, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und im Baver. Genossenschaftsblatt, der Ver⸗

bandskundgabe) in München, veröffentlicht.

Vorstandsmitglieder sind: 1. Schmidmeier. Simpert, Maurermeister, Vorsteher, 2. Schroll, Georg, Landwirt, Stellver⸗ treter des Vorstehers, 3. Jäger, Georg, Gastvirt, sämtliche in Walting. Die Einsicht der diste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Eichstätt, den 15. November 1920. Das Amtsgericht.

Engen, Baden. [86009]

Genossenschaftsregistereintrag Bd. I O.⸗Z. 12: Landwirtschaftl. Konsum⸗ und Absatzverein Aach, e. G. m. u. H., Aach. Die seitherigen Vorstands⸗ mitglieder Johann Gaißer und Karl Trippel, beide Landwirte in Aach, sind ausgeschieden; an ihrer Stelle sind ge⸗ wählt die Landwirte Stefan Baur und Friedrich Schwarz, beide in Aach.

Engen, den 17. November 1920.

Das Amtsgericht.

Eschershausen. [85150]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem Konsumverein für Brun⸗ kensen und Umgegend e. G. m. b. H. in Brunkensen heute folgendes einge⸗ tragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 7. November 1920 ist an Stelle des Wegewärters Fritz Marks in Brun⸗ kensen der Maschinenführer Hermann Matzke in Brunkensen als Geschäftsführer in den Vorstand gewählt.

Eschershausen, den 12. November 1920.

Das Amtsgericht.

Eschwege. [85582] In das Genossenschaftsregister ist bei der Konsum⸗ und Spargenossenschaft für Eschwege und Umgegend e. G. m. b. H. in Eschwege (Nr. 13 des Registers) am 15. November 1920 eingetragen worden: Der § 33 der Satzungen ist nach Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 4. Oktober 1920 dahin geändert, daß der Geschäftsanteil 200 beträgt. Das Amtsgericht, Abt. III, in Eschwege.

Eutin. [85474] Heute wurde in das hier geführte Ge⸗ nossenschaftsregister unter Nr. 11 das Statut der „Eutiner Eigenheim⸗ siedlung“ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Eutin vom 8. November 1920 ein⸗ getragen.

Das Unternehmen bezweckt die Schaffung

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. 8

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 6 Amtsgericht Flatow, den 5. November 19220. Forst, Lausitz. saet.

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 51 die Postsiedlungsgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Forst (Lausitz), eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von eigenem Grund und Boden zur Er⸗ richtung von Eigenheimen und Klein⸗ gärten. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 5. Vorstandsmitglieder sind: Postsekretär Hermstedt, erster Vorsitzender Postbetriebs⸗ assistent Hampel zweiter Vorsitzender, Tele⸗ graphensekretär Drunck. Postschaffner Hugo Schulz, Postschaffner Lietz, Postsekretär Braunsdorf, sämtlich in Forst (Lausitz). Das Statut ist vom 26. Oktober 1920. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet vom ersten und zweiten Vorsitzenden im „Forster Tageblatt“. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Forst (Lausitz), den 10. November 1920.

Das Amtsgericht.

Frelburg, Breisgau. [85153]

In das Genossenschaftsregister Band II, O.⸗Z. 21, wurde eingetragen:

Einkaufsgenossenschaft der Reichs⸗ vereinigung ehemaliger Kriegsge⸗ fangener, Bezirk Freiburg i. B., eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit Sitz in Freiburg i. B.

Gegenstand des Unternebmens ist ge⸗ meinschaftlicher Einkauf von Lebensmitteln, Bekleidung usw. im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder.

Die Haftsumme beträgt 25 für je einen Geschäftsanteil. Das Geschäftsgut⸗

haben für den Genossen darf höchstens 5000 (200 Geschäftsanteile) betragen.

von gesunden und zweckmäßig eingerichteten Wohnheimstätten für minderbemittelte Familien oder Personen auf eigens an⸗ gekauften Grundstücken zu billigen Preisen. Daneben können gemeinnützige Einrichtungen getroffen werden.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in dem Anzeiger für das Fürstentum Lübeck.

Der Geschäftsanteil beträgt 400 ℳ. Jeder Genosse haftet mit dem doppelten Betrage, der Zahl seiner Geschäftsanteile entsprechend. 1

Das Geschäftsjahr läuft mit dem Ka⸗ lenderjahr.

Der Vorstand besteht aus: 1. Oberlehrer Dr. Dieckmann, Eutin, 2. Turnlehrer Kuhrt, Eutin, 3. Kirchenrechnungsführer Hüttmann, Eutin.

Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Eutin, den 9. November 1920.

Das Amtsgericht. Abteilung I.

Flatow, Westpr. [85151]

In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Satzung vom 19. Oktober 1920 errichtete Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Radawnitz

Vorstandsmitglieder sind: Rudolf Westenhöfer, Kaufmann, Emmendingen, Eduard Seiberth, Kaufmann, Freiburg, Fritz Matthis, Versicherungsbeamter, Frei⸗ burg, Friedrich Hauß, Handelslehrer, Frei⸗

urg.

Das Statut datiert vom 24. Oktober 1920. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in der Freiburger Zeitung.

Geschätftsjahr: 1. Oktober bis 30. Sep⸗ tem ber.

Die Willenserklärung des Vorstands erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder Die Zeichnung geschieht durch Namens⸗ Fütfegeift zu der Firma der Genossen⸗ schaft.

Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet.

Freiburg, den 4. November 1920.

Das Amtsgericht. I.

Freiburg, Breisgau. n

In das Genossenschaftsregister Band II O.⸗Z. 7 wurde eingetragen:

Süddeutsche Weinzentrale und Verbandsgenossenschaft Deutscher Gastwirte, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht Freiburg⸗Stuttgart mit Sitz in Stutt⸗ gart, eüe kasgm in Freiburg betr.: urch die Generalversammlung vom 20. Mai 1920 ist das Statut durch⸗ greifend abgeändert und vollständig neu⸗ geraßt worden.

Die Firma der Genossenschaft ist ge⸗ ändert in Süddeutsche Weinzentrale eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Stuttgart. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt der

eingetragen:

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns, der gemeinsame Bezug und Absatz landwirt⸗ schaftlicher Bedarssartikel und Produkte. „Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschott, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in der Grenzmark (Flatower und Schlochauer Kreiszeitung) aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten General⸗ versammlung, in welcher ein anderes Ver⸗ öffentlichungsblatt zu bestimmen ist, der Deutsche Reichsanzeiger.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember.

Der Vorstand besteht aus drei Mit⸗ gliedern: Wollschläger, Franz, Besitzer, Radawnitz, Kazmierzak, Peter, Gastwirt, Radawnitz, Brzczinski I., Johann, Besitzer.

Einkauf von Wein sowie Waren und Bedarfsartikel aller Art für das Gast⸗ wirtsgewerbe und der Verkauf dieser Waren an die Mitglieder unter Zuschlag eines bescheidenen Nutzens zur Deckung der Betriebskosten und Verzinsung der Geschäftsanteile.

Ein Genosse kann nicht mehr als 100 Geschäftsanteile erwerben.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der Genossenschafts⸗ zeitung für das deutsche Gastwirtsgewerbe in der Form. daß mindestens zwei Vor⸗ standsmitglieder zur Firma der Genossen⸗ schaft oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beirügen.

Freiburg, den 2. November 1920.

Das Amtsgericht. I.

Frledeberg, N. M. [85583]

In unser Genossenschaftsregister ist am 8. November 1920 unter Nr. 36 die Elektrizitäts⸗ u. Maschinengenossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft

Radawnitz. melssTT g

karbe (Kreis Friedeberg Nm.) ein⸗ getragen worden..

Gegenstand des Unternehmens: der Be⸗ zug, die Benutzung und Verteilung von elektrischer Erergie, die Beschaffung und Unterbaltung eines elektrischen Verteilungs⸗ netzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von land⸗ wirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Haftsumme: 400 für jeden Geschäfts⸗ anteil. Höchste Zahl der Geschäftsanteile: 1

000.

Vorstandsmitglieder sind: Fahrrad⸗ händler Josef Barthke, Molkereibesitzer Wilbelm Barthke, Viehhändler Karl Seiler, sämtlich zu Altkarbe.

Statut vom 9. September 1920.

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrat ausgehenden, unter Benennung desselben von dem Präsidenten unterzeichnet, in der „Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg“ in Berlin. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle aushilflich der „Deutsche Reichsanzeiger“.

Die Wi lenserklärungen und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden m der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Friedeberg, Nm., den 8. November 1920.

Das Amtegericht. Friedeberg, N. M. [85154]

In unser Genossenschaftsregister ist am 19. Januar 1920 unter Nr. 37 die Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Brenkenhofswalde, Kreis Friede⸗ berg N. M., eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens: Der Bezug, die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Ver⸗ teilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Ge⸗ räten.

Haftsumme 300 für jeden Geschäfts⸗ anteil. Höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 1000.

Vorstandsmitglieder sind: Eigentümer Max Hoffmann, Eigentümer Karl Winkel⸗ mann, Buchdruckereifaktor Max Katzke, sämtlich zu Brenkenhorswalde.

Statut vom 1. November 1920.

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitglirdern, in der Landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗ zeitung für die Provinz Brandenburg zu Berlin, aushilflich im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen.

Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet. Nm., den 12. November

20.

1 Das Amtsgericht. Fürstenberes, Lucr. [85155]

In unser Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 33 die b vom 20. Oktober 1920 errichtete Genossenschaft „Elektrizitäts⸗Verwertungsgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Grimnitz“ mit dem Sitze in Grimnitz eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist Bezug, Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie, Beschaffung und Unterbaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage.

Die Haftsumme beträgt 200 ℳ, jeder Genosse kann bis zu 100 Geschäftsanteile

erwerben.

Die Mitglieder des Vorstands find: Gustav Deißler, Althäusler, Christian Kanisch Kossät, Adolf Bratke, Lebrer, sämtlich in Grimnitz.

Bekanntmachungen erfolgen unter der

Firma in der Landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschaftszeitung der Provinz Branden⸗ burg. Willlenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Werse, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Fürstenberg a. Oder, den 12. No⸗

mit beschränkter Haftpflicht zu Alt⸗

Das Amtsgericht.