In der Verlosungsbekanntmachung der Landkraftwerke Leipzig Aktiengesell⸗ schaft in Kulkwitz, abgedruckt in Nr. 207, 1. Beil. vom 5. September 1921, muß die Nummer unter den Stücken zu 1000 ℳ rlchtig 1582 statt 1532 heißen.
[63317] König⸗Brauerei A.⸗G. in Duisburg⸗Ruhrort.
Nachdem die in der außerordentlichen Generalversammlung der König⸗Branuerei A.⸗G. in Duisburg⸗Ruhrort vom 8. August 1921 beschlossene Erhöhung des Grund⸗ kapitals in das Handelsregister des Amtsgerichts Duisburg eingetragen worden ist, fordern wir namens eines Konsortiums unter Führung des Bankhauses C. G. Trinkaus, Düsseldorf, unsere bisherigen Aktionäre auf, von dem ihnen zustehenden Bezugsrecht auf ℳ 700 000 neue Aktien Gebrauch zu machen. Auf je nom. ℳ 2000 alte Aktien entfällt eine neue Aktie über ℳ 1000 mit Gewinnberechti⸗ gung für das Geschäftsjahr 1920/21 zum Kurse von 120 % zuzüglich Schlußschein⸗ stempel.
Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 13. bis 26. September 1921 einschließlich zu erfolgen, und zwar
in Düsseldorf bei dem Bankhause
C. G. Trinkaus, in Berlin bei dem Bankhause C. Schlesinger⸗Trier & Cov., in Duisburg bei der Duisburg⸗ Ruhrorter Bank, Filiale der Essener Credit⸗Anstalt A.⸗G., in Duisburg⸗Ruhrort bei der Essener Credit⸗Anstalt, ohne Berechnung einer Gebühr, sofern die Aktien — nach der Nummernfolge ge⸗ ordnet — ohne Gewinnanteilscheinbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmelde⸗ schein, wofür Formulare bei den Stellen erhältlich sind, am Schalter während der üblichen Geschäftsstunden eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Be⸗ zugsrechts auf brieflichem Wege erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Be⸗ 1ehebgge nn Anrechnung bringen.
Die Aktien für welche das Bezugsrecht geltend gemacht worden ist, werden mit einem die Ausübung des Sncne kennzeichnenden Stempelaufdruck zurück⸗ gegeben. Die Einzahlungen werden auf einem der Anmeldeformulare bescheinigt.
Der Bezugspreis von 120 % = ℳ 1200 für eine neue Aktie über ℳ 1000 zuzüg⸗ lich Schlußscheinstempel ist bei der An⸗ meldung bar zu bezahlen.
Die Aushändigung der neuen Aktien⸗ urkunden erfolgt nach deren laut besonderer Bekanntmachung gegen Rückgabe der erteilten Bescheinigung bei derjenigen Stelle, welche die Bescheinigung ausgestellt hat.
Die Vermittlung des An⸗ und Verkaufs von Bezugsrechten übernehmen die An⸗ meldestellen.
Dnisburg⸗Ruhrort, im September
1921. Der Vorstand. L. König. Herm. König.
[63351]
Kunstmühle Tivoli.
Wir laden unsere geehrten Aktionäre zu der auf Mittwoch, 5. Oktober 1921, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale des Notariats München II, Neuhauser⸗
straße 6, anberaumten Generalver⸗ sammlung hierdurch höflich ein.
Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗
ssichtsrats unter Vorlage der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung; hn und Beschlußfassung hier⸗ über.
.Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. .Beschlußfassung
teilung.
.Aufsichtsratswahl.
. Beschlußfassung über Erhöhung des
Grundkapitals der Gesellschaft von Fl. 500 000 bezw. ℳ 857 142,85 auf ℳ 2 000 000 durch Aufzahlung der Aktien von je Fl. 500 bezw. ℳ 857,14 auf je ℳ 1000 und Ausgabe von Stück 1000 neuen, auf den Namen lautende Aktien à ℳ 1000. .Beschlußfassung über Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre und Festsetzung des Mindestkurses und der Einzelheiten der Begebung.
.Aenderung des § 4 der Statuten nach
Maghabe der Beschlüsse zu 5 und 6, erner:
Aenderung des § 8 (Gehaltsgrenze der Beamten, zu deren Ernennung der Vorstand der Zustimmung des Aufsichtsrats bedarf).
Redaktionelle Aenderung des § 17,
Ergänzung des § 18 (Uebernahme der S der Vergütungen der Aufsichtsratsmitglieder durch die Gesellschaft).
Streichung des Erfordernisses der Vertretung von ¹ des Aktienkapitals zu den in § 26 Absatz 3 vorgesehenen Fällen, dagegen Bestimmung der Mehrbeit der vertretenen Stimmen für diese und einige andere, bisher nicht vorgesehene Fälle und ent⸗ sprechende redaktionelle Aenderung.
Streichung des § 25.
Bezüglich der Berechtigung zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung ver⸗ weisen wir auf § 22 Absatz 1 unserer Statuten.
München, im September 1921.
Der Vorstand. Hans Bachmaier.
über Gewinnver⸗
ertigstellung
1““
18e0124 Gemeinnützige
Heimstätten⸗Aktien⸗Gesellschaft Frankfurt a/M.
Wir laden unsere Aktionäre hierdurch zur Generalversammlung auf Diens⸗ tag, den 27. September 1921, Vor⸗ mittags 10 Uhr, nach Berlin⸗Lichter⸗ felde, Ringstraße 9, Zimmer Nr. 126, ein.
Tagesordnung:
1. Entgegennahme des Geschäftsberichts.
2. Genehmigung der Bilanz und Ge⸗
winn⸗ und Verlustrechnung.
3. Entlastung von Vorstand und Auf⸗
sichtsrat.
4. Aenderungen der §§ 2, 7, 11, 12
und 13 der Satzung.
5. Neuwahlen zum Aufsichtsrat.
Berlin⸗Steglitz, den 5. September 1921.
8 Der Vorstand. 8 Frank. Fick.
[63003] Einladung zur ordentlichen Generalversammlung am Montag, den 3. Oktober 1921, Mittags 12 Uhr, in Berlin, Unter den Linden 8 II. Tagesordnung:
1. Vorlage der Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats über den Ver⸗ mögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft sowie der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr.
.Genehmigung der Jahresbilanz und
Gewinnverteilung.
3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4. Wahl von Mitgliedern des Aufsichts⸗ rats.
5. Verschiedenes.
Zur Teilnahme an der ordentlichen Generalversammlung sind nur die Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien entweder späte⸗ stens zwei Stunden vor der Ver⸗ sammlung bei der Gesellschaftskasse oder spätestens am dritten Tage vor der Versammlung
bei der Deutschen Bank in Berlin,
bei dem Bankhause S. Bleichröder in Berlin, W
bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft in Berlin
oder einem Notar hinterlegt haben. Berlin, den 9. September 1921.
Braunkohlen⸗ und Briket⸗ Industrie Actiengefellschast.
r. Büren.
[63316]
In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 4. August 1921 ist u. a. die Erhöhung des Grundkapitals unserer Gesellschaft um nom. ℳ 3 500 000 durch Ausgabe von 3500 Stück auf den Inhaber lautenden Stammaktien mit Dividendenberechtigung vom 1. Oktober 1920 beschlossen worden.
Die Bank für Handel und Industrie, Berlin, hat die gesamten 2500 neuen Stammaktien mit der Verpflichtung über⸗ nommen, sie den alten Aktionären der Gesellschaft mit einer Frist von mindestens 14 Tagen derart zum Bezuge anzubieten, daß auf jede alte Aktie zu nom. ℳ 1000 eine neue Aktie über nom. ℳ 1000 be⸗ zogen werden kann.
Nachdem der Erhöhungsbeschluß und gleichzeitig die erfolgte Durchführung in das Handelsregister eingetragen worden sind, werden die Aktionäre hiermit auf⸗ gefordert, das Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben.
1. Anmeldungen zur Ausübung des Bezugsrechts haben bei Vermeidung des Lassgltise in der Zeit vom 12. bis ” ließlich 28. September d. J. ei der
Bank für Handel und Industrie
in Berlin,
Bank für Handel und Industrie
in Darmstadt,
Filiale der Bank für Handel und Industrie in Frankfurt a. M. während der üblichen Geschäftsstunden zu
erfolgen.
2. Die Ausübung des Bezugsrechts ist provisionsfrei, sofern die alten Aktien nach der Nummernfolge geordnet ohne Divi⸗ dendenscheinbogen mit einem doppelt aus⸗ gefertigten Nummernverzeichnis, wofür Vordrucke bei den genannten Stellen er⸗ hältlich sind, am Schalter eingereicht werden. Falls die Ausübung des Bezugs⸗ rechts im Wege der Korrespondenz erfolgt, wird die Bezugsstelle die übliche Bezugs⸗ provision in Anrechnung bringen. Die Aktien, auf welche das Bezugsrecht aus⸗ geübt worden ist, werden abgestempelt und demnächst zurückgegeben.
3. Auf je nom. ℳ 1000 alte Aktien wird eine neue Aktie über ℳ 1000 zum Kurse von 120 % gewährt. Bei An⸗ meldung ist sofortige Barzahlung zu leisten sowie der ganze Schlußschein⸗ stempel zu entrichten.
Ueber die geleistete Zahlung wird auf einem zurückzugebenden Anmeldeschein Quittung erteilt. Die Aushändigung der neuen Aktien nebst Gewinnanteilscheinen und Erneuerungsschein erfolgt nach Fertig⸗ stellung gegen Rückgabe des quittierten Anmeldescheins, dessen Ueberbringer als zur Empfangnahme der neuen Aktien legitimiert gilt, bei den genannten Bezugs⸗ stellen.
4. Die genannten Bezugsstellen sind auch bereit, den An⸗ und Verkauf des Bezugsrechts einzelner Aktien zu ver⸗ mitteln. .
Frankfurt a. M., im September 1921.
Veithwerke Arktiengesellschaft.
Uerdinger Industrie⸗ aà&
8
Handels⸗Actien⸗Gesellschaft
Uerdingen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung am Freitag, den 30. September 1921, Nachmittags 4 Uhr, in Uerdingen, Duisburger Straße 26, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
Beschlußfassung über die volle
zahlung des Aktienkapitals.
Die Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, müssen ihre Aktien oder den Hinterlegungsschein eines deutschen Notars bis spätestens Montag, den 26. September, bei der “ e in Uerdingen hinter⸗ egen.
Uerdingen, den 9. September 1921.
Der Vorstand. “ Ed. Holtz.
Ein⸗
[63349] Tüllfabrik Flöha A.⸗G., Plaue bei Flöha.
Wir laden hierdurch die Aktionäre der Tüllfabrik Flöha A.⸗G. in Plaue bei Flöha zu einer außerordentlichen Generalversammlung für Freitag, den 7. Oktober 1921, Nachmittags 4 Uhr, nach dem Sitzungssaale der Dresdner Bank Filiale Chemnitz, Chemnitz, ein.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über den Antrag der Verwaltung, das Grundkapital der Gesellschaft um 5 Millionen Mark auf 15 Millionen Mark zu erhöhen, zu diesem Behufe 5000 Stück Inhaber⸗ stammaktien im Nennbetrage von je ℳ 1000 auszugeben, Festsetzung des Mindestausgabekurses auf 100 %, Dividendenberechtigung ab 1. April 1921, Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugsrechts der Aktionäre, Ermächtigung der Verwaltung, die jungen Aktien an einen ersten Zeichner zu begeben, der sie im Verhältnis von 2:1 den alten Aktionären anzubieten hat.
.Den Gesellschaftsvertrag in folgenden Bestimmungen abzuändern:
§ 2 (Aenderung der Grundkapital⸗ ziffer und der Zahl der Stammaktien. Anfügung einer Bestimmung, die § 214 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. ausschließt).
§ 3 Abs. 3 (Wegfall der Be⸗ stimmung, 8 die Aktien eigenhändige Namensunterschriften tragen müssen).
§ 17 Abs. 3 (Aenderung der Be⸗ stimmung über die Einberufung des Aufsichtsrats).
. Gesonderte Abstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre über die in Ziffer 1 und 2 gestellten Anträge.
Zur Ausübung des Stimmrechts sind gemäß § 19 des Statuts nur dieienigen Aktionäre berechtigt, die bis spätestens den 4. Oktober 1921, 6 uhr Abends, bei dem Vorstand der Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank, Berlin, Dresden, Leipzig oder deren Filiale in Chemnitz, oder bei einem deutschen Notar ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reichs⸗ bank gegen eine Empfangsbescheinigung hinterlegt haben und während der General⸗ versammlung hinterlegt lassen.
19 bei Flöha, den 9. September
EKüllfabrik Flöha A.⸗G.
—
C. Siems.
und Wirtschafts genossenschaften.
[63308] Die Mitglieder unserer Genossenschaft laden wir zur ordentlichen General⸗
versammlung am Sonntag, den 25. September 1921, Nachmittags 6 Uhr, im Geschäftslokal, Berlin⸗Schöne⸗ berg, Vorbergstraße 10, ein. Tagesordnung: 1. Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vor⸗ stands und Aufsichtsrats. 2. Aenderung des § 1 der Statuten. 3. Beschlußfassung über die Liquidation der Genossenschaft. Boden⸗Hort⸗Genossenschaft e. G. m. b. H., Berlin. Eggert. Thurau.
7) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
[62995]
In die Liste der bei dem Kammergericht zugelassenen Rechtsanwälte ist am 7. Sep⸗ tember 1921 unter Nr. 604 eingetragen der Rechtsanwalt Karl Radke, Berlin W. 35, Potsdamer Straße 116.
Berlin, den 7. September 1921.
Der Kammergerichtspräsident.
[62996]
In die Liste der bei dem Kammergericht zugelassenen Rechtsanwälte ist am 7. Sep⸗ tember 1921 unter Nr. 605 eingetragen der Rechtsanwalt Dr. Heinz Kuznitzky, Berlin C. 25, Dircksenstraße 24.
Berlin, den 7. September 1921.
Der Kammergerichtspräsiden
Per Bilanzkonto
Der Rechtsanwalt Ernst Vollert in
Spandau, Breitestraße 54 wohnhaft, ist
am 3. September 1921 in die Liste der bei dem Landgericht III in Berlin zuge⸗ lassenen Rechtsanwälte eingetragen worden. “ den 3. September Landgericht III in Berlin.
[62651]
In die Liste der bei dem unterzeichneten Gerichte zugelassenen Rechtsanwälte sind eingetrage: Dr. Hermann Johann Otten und Dr. Diedrich Duncan Lahusen, beide in Bremen.
Hamburg, den 3. September 1921.
Das Hanseatische Oberlandesgericht.
Klempau, Bürooberinspektor.
[62997] In der Liste der bei dem Kammergericht zugelassenen Rechtsanwälte ist der unter
Nr. 548 eingetragene Rechtsanwalt Wolf
Malinowski auf Antrag heute gelöscht worden.
Berlin, den 8. September 1921.
Der Präsident des Kammergerichts.
9) Bankausweise.
[633644 Wochenübersicht
der Reichsbank vom 7. September 1921.
Aktiva.
Metallbestand (Bestand
an kursfähigem deut⸗
schen Gelde und an
Gold in Barren oder
ausländischen Münzen,
das Kilogramm fein zu
2784 ℳ berechnet) . . 1 040 430 000
darunter Gold 1 023 708 000
Bestand an Reichs⸗ und
Darlehenskassenscheinen 3 119 006 000
Bestand an Noten an⸗
derer Banken. 6 077 000
Bestand an Wechseln
und Schecks. 963 069 000
Bestand an diskon⸗
tierten Reichsschatzan⸗
weisungen . .80 502 996 000 .. Bestand an Lombard⸗
forderungen ..19 182 000 .Bestand an Effekten. 256 421 000
Bestand an sonstigen
Aktiven .5 950 878 000
Passiva. Grundkapital 180 000 000 121 413 000
. Reservefonds Betrag der umlaufen⸗ den Noten . .80 727 526 000 onstige täglich fällige erbindlichkeiten: a) Reichs⸗ und Staats⸗ ihaben . 1 b) Privatguthaben 6 642 428 000 13. Sonstige Passiva . 1 311 311 000 Berlin, den 10. September 1921. Reichsbankdirektorium. Havenstein. Kauffmann. Schneider. Budczies. Seiffert. Vocke. Friedrich. Fuchs.
2 875 381 000
EEE;REeERREEE
10) Verschiedene Bekanntmachungen.
[63085] Bellevue⸗Bank Betriebsgesellschaft m. b. H., Bellevuestraße 4. Bilanz am 31. Dezember 1920.
Aktiva.
an folgende: An Kassakonto. Warenkonto. . Debitorenkonto Kautionskonto. Bankkonto. . Inventarkonto⸗ 1 Kellerkonto.. 8 Dubiosekonto.. Kapitalkonto, Verlust
uass a auau an
Peassiva
An Bilanzkonto
per folgende:
Per Stammkapitalkonto Kreditorenkonto, Buch⸗ sbulb16* 772 582 Umsatzsteuerkonto 1920 29 948 Delkrederekonto, fragl.
Phede c E“ 99 826 25 Steuerreservekonto, 73 000,—
Wibersfe. 995 356 65
„Bellevue“ Bank Betr. G 118
Die Gesellschaft Kalkwerk Riet G. m. b. H. in Riet, O.⸗A. Vaihingen a. Enz, ist aufgelöst; die Gläubiger derselben werden aufgefordert, sich zu melden. Trossingen, den 16. August 1921. Wilhelm Haist, Fabrikdirektor, Liquidator.
V
189e01,, Panrhause philir on dem Bankhause pp Eli in Dresden ist der Antrag gestellt worder nominal ℳ 16 000 000 neue Aktien Stück 16 000 zu je ℳ 1000 Nenn⸗ wert, Nr. 8001 — 24 000 der Braun⸗ kohlenwerke Leonhard Aktien⸗ gesellschaft zu Zipsendorf bei 3 zum Handel und zur Notierung an der hiesigen Börse zuzulassen. Dresden, den 9. September 1921. Die Zulassungsstelle der Börse zu Dresden. Richard Mattersdorff.
[63082] Von dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden ist der Antrag gestellt worden, nom. ℳ 1 500 000 neue auf den Inhaber lautende Aktien, 1500 tück über je ℳ 1000, Nr. 1109 bis 2608, der Bautzner Tuchfabrik Aktiengesellschaft in Bautzen zum Handel und zur Notierung an der Börse zu Dresden zuzulassen. Dresden, den 8. September 1921. Die Zulassungsstelle der Börse zu Dresden. Richard Mattersdorff.
[630833 Bekanntmachung. “ Von der Deutschen Vereinsbank, der Deutschen Bank, Filiale Frankfurt, und der Pfälzischen Bank, Filiale Frankfurt a. M., ist bei uns der Antrag auf Zu⸗ lassung von ℳ 220 000 000 neue Stamm⸗ aktien, Stück 183 332 zu ℳ 1200, Nr. 300 001 — 483 332, Stück 1 zu ℳ 1600, Nr. 483 333, der Badischen Anilin⸗& Soda⸗Fabrik in Lud⸗ wigshafen a. Rh. zum Handel und zur Notierung an der hiesigen Börse eingereicht worden. E11.““ a. M., den 8. September 1. Die Kommission für Zulassung von Wertbapieren an der Börse zu Frankfurt a. M.
[63321]
Hierdurch lade ich die Gesellschafter der Allgemeinen Bodengesellschaft m. b. H. in Danzig auf Mittwoch, den 21. September d. J., Nachmittags 4 ¼ Uhr, in das Büro der Firma Max Brasch & Co., Berlin NXW. 6, Schiff⸗ bauerdamm 33, mit folgender Tages⸗ ordnung ein:
1. Abänderung des § 2 des Statuts: die Worte „in Berlin besteht eine Zweigniederlassung“ werden gelöscht.
„Bestellung eines weiteren Geschäfts⸗
führers mit der Befugnis der alleinigen Zeichnung gemäß § 9 des Gesellschafts⸗ tatuts.
Berlin, den 10. September 1921.
Der Geschäftsführer. Max Brasch.
[61299]
Die Ferrolyt G. m. b. H., Mann⸗ heim, Duüsseldorfer Straße 10/12, ist durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 10. August 1921 aufgelöst. Carl Hirsch, Mannheim, Sophienstraße 18, ist als Liquidator bestellt. 1
Die Gläubiger werden aufgefordert, ihre Ansprüche geltend zu machen.
[61298] 8
Die Süddeutsche Obst⸗ und Gemüse⸗ Verwertungs⸗Gesellschaft m. b. H. Mannheim wurde durch Gesellschafter⸗ beschluß aufgelöst. Hermann Wolf, Kaufmann, Mannheim, Augusta⸗Arlage 31, und Theodor David, Direktor, Neustadt a. H., sind zu Liquidatoren bestellt.
Die Gläubiger werden aufgefordert, ihre Ansprüche sofort geltend zu machen.
[62377]1 Bekanntmachung.
Die Außenhandels⸗Gesellschaft m. beschr. Haftung in Frankfurt a. M. ist aufgelöst. Die Gläubiger der Ge⸗ sellschaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.
Frankfurt a. M., den 25. August 1921. Der Liquidator der Außenhandels⸗ Gesellschaft m. beschr. Haftung: Dr. Wischnewetz ky.
[62381] Hierdurch machen wir bekannt, daß die Riemann, Stockhausen & Co. G. m. b. H. aufgelöst ist und fordern die Glänbiger der Gesellschaft auf, sich bei uns zu melden. Riemann, Stockhausen & Co. G. m. b. H. in Liqu., Charlottenburg,⸗ Spbelstraße 22. Die Liquidatoren: Kölle. Stockhausen
Die Firma „Kaiser Automat G. m. b. H., Cottbus“ befindet sich in Liqui⸗ dation. Zum Liquidator ist der Kauf⸗ mann Adolf Werner, Cottbus, bestellt Alle Gläubiger, welche noch Ansprüche an 22 süirma böbera woen diesfibe innerha zwei ochen ge machen. [59636]
[60858]
Die Alemannenhaus G. m. b. H., Freiburg i. Br., ist in Liquidation getreten. Die Gläubiger der Gesellschaft werden hiermit aufgefordert, ihre Forde⸗ rungen bei dem Unterzeichneten anzumelden. 9Freiburg i. Br., den 1. September
Der Liquidator: Dr. Adrion.
—
[60152]
aufgelöst. melden. Mittweida, den 30. August 1921
Bekanntmachung. Die Ratskeller⸗Automat Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist Die Gläubiger der Gesellschaft wollen sich bei dem Unterzeichneten
Kurt Vogel, Mittweida, Rochlitzer Straße 14, als Liquidator der Ratskeller⸗ Automat Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
sowie von Kunstseide, Haaren und Federn u.
5 5 8 9
Erste Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage en Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Berlin, Montag, den 12. September 1921.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen über 1. Eintragung ꝛc. von Patentanwälten, 2. Patente, 3. Gebrauchsmuster, 4. aus dem Handels⸗, 5. Güter⸗ rechts⸗, 6. Vereins⸗, 7. Genossenschafts⸗, 8. Zeichen“, 9. Musterregister, 10. ver Urheberrechtseintragsrolle sowie 11. über Konkurse und 12. die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint nebst der Warenzeichenbeilage in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.
„Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich — Der Bezugspreis beträgt 18 ℳ f. . Wierteljahr — Einzelne Nummern kosten 50 Pf. — Anzeigenpreis 1. d. Raum einer 5 gespalt. Einheitszeile 2 ℳ. Außerdem wird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag v. S0 v. H. erhoben.
DSDas Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin ür Selbstabholer auch durch die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilhelm⸗ fünze 32, bezogen werden.
—⁸, WZom „Hentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich“ werden heute die Nrn. 2134, 2138, 213 C, 213D und 213 E ausgegeben.
☛ MBefristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚
Patente.
ie Ziffern links bezeichnen die Klasse, Sdiee Mifscfe hinter dem Komma die 8 Gruppe.)
a) Anmeldungen.
Für die angegebenen Gegenstände haben zur die Nachgenannten an dem bezeichneten 1 1 Tage die Erteilung eines Patentes nach⸗ 1Ti, 25. V. 13042. Rhenania Verein gesucht. Der Gegenstand der Anmeldung Chemischer Fabriken, Akt.⸗Ges., Zweig⸗ ist einstweilen gegen unbefugte Benutzung niederlassung Mannheim, Mannheim. Feschüst 1 Verfahren zur Reinigung des bei der La, 2. H. 0. JBeeg, Sö letenhessntgiat, . Schwefel⸗ Co., Frankfurt a. M. Einrichtung zur säuremonohydrates. 3. 4. 15. L Seee e von Erzen nach dem 12i, 25. V. 13 088. Rhenania Verein 20f, 4 Dr⸗Ing. Franz Schwimmverfahren. 13. 8. 18. Chemischer Fabriken, Akt.⸗Ges., Zweig⸗ Jordan, Berlin⸗Lichterfelde, Bismarck⸗ 4a, 39. K. 77 938. H. Conrad Krafft, niederlassung Mannheim, annheim. Ee. 18. Steuerventil für Druckluft⸗ Cassel, Waldauer Fußweg 2. Automobil⸗ Verfahren zur Herstellung von Schwefel⸗ L’T 68 “ 8 — bder Fahrradlaterne. 8.26. 21, 1 säure nach dem Kammerverfahren. Aneee0. Se enf 6 v 88 88 5 b, 8. B. 97 072. August Brückner, 17, 5. 15. düet ch 6 8 siccts stsct .2 er b Castrop i. W. Nachgiebige Spannsäule. 121, 5. V. 14 216. Rhenania Verein eg 88 Shbel b 27. 11. 20. ..Chemischer Fabriken, Akt.⸗Ges., Zweig⸗ Akt 2958. Shobbenssabe e 55, 8. L. 49 494. Dr.⸗Ing. Heinrich niederlassung Mannheim, Mannheim. tätk schält 9 F. er 8 r⸗ Lüers, München, Marsplatz 1. Ver⸗ Verfahren zur Herstellung von Sulfaten 8 1 18 ung für Fernsprechanlagen. 4 Seahs 6 .
Kommanditgesellschaft. Hanmnover⸗Linden,
21a, 61. G. 5 2 ü Fasllofn . “ berfür L1113“ Anrufanordnung für 116““ bücherstraße 24. Verfahren zur Her⸗ h stellung eines Klebemittels: Zus. z. Anm. 21a, 68. H. 75 314. Dr. Erich F. S 869 Curt Huth, G. m. b. H., Berlin. Schaltungs⸗ Gef. HRerlin, Dipl. ⸗Iig. 95 E1“ tonfenden oder Ton⸗ Gerson, Berlin, Gitschiner Str. 95. empfang mittels Vakuumröhre. 29. 12. 17. 1“ Fr. 1.““ . 21 815 858 E. Volme ausmüll. 23. 11. 18. 8 c, 59. P. 15 858. E. Volmer Nachf. 241, 2. K. 75 141. Thermidor G. m. b. H., Kiel. Ofen, in dem um einen
Remscheid. Mehrfache Drehstöpselschmelz⸗ mittleren Luftkanal herum in einem Be⸗
“ mit Konta thüchsen. 13. 9. 20. den. . Os88 8e2 ca centafehofe bälter fleinsticiger, Brennstoff, 3 B. Zimmermann, Stuttgart, Rotebühlstr. 88 Ffütegc .““ oder aufgeschichtet ö 27e, 3. S. 56 201. Ferdinand Spitznas, Essen, Alfredstr. 89. mit zwei hintereinander Flügelrädern. 16. 4. 21. 27e, 3. S. 56 467. Ferdinand Spitznas, Essen, Alfredstr. 89. Schraubengebläse mit zwei in entgegengesetztem Sinne um⸗ laufenden Flügelrädern; Zus. z. Anm. S. 56 201. 12. 5. 21. 28a, 6. C. 27 697. Chemische Fa⸗ briken Worms Akt.⸗Ges., Frankfurt a. M. Verfahren zum Gerben tierischer Häute. 12. 8. 18. 29 b, 2. C. 27 606. Emil Claviez, Adorf i. Vogtl. Verfahren zur Ver⸗ edlung von Bastfasern aller Art, insbe⸗ sondere von Fasern aus Schilf (Rohr⸗ kolbenschilf, Typaceen). 26. 9. 18. 30e, 16. L. 51 873. Alfred Lorenz, Buchholz i. Sa. Abnehmbarer Sarg⸗ griff. 17. 9. 20. 50 k, 3. D. 38 069. Dr. Friedrich Dessauer, Frankfurt a. M., Leipziger Straße 36. Medizinische Svdritze. 24. 7. 20. 30 k, 13. D. 35 092. Kurt Diener,
12i, 16. D. 31 639. Deutsche Gold⸗ & Frankfurt⸗Aschaffenbura m. b. H. u. Kiel⸗Ellerbeck, Hollmannstr. 7. est⸗ Silber⸗Scheideanstalt vorm. Rößler, e schaf 9 g- se Frankfurt a. M. Verfahren zur elektro⸗ lytischen Darstellung von Alkaliperborat. 19
12i, 18. B. 82 337. Dr. Max Buchner, Heidelberg, Brunnengasse 14. Verfahren
zur Herstellung von Schwefelwasserstoff.
Ges., u. Dr. Alfred Spieker, Stolberg, G Rheinl. Verfahren und Vorrichtung zur Hubert Kreß, Leipziger Str. 36, Frank⸗ stehender allseitig wirkender Druckluftkopf 11 Gichtlchene. furt a. M. Einpolige Röntgenröhre.5. 7. 19. ei der Verhüttung zinkhaltiger Mate⸗ 22. 5. 20. 36e, 1. K. 63 665. 8 rialien im Hochofen. 11. 11. 20. 21g, 18. S. 54 160. Siemens & Piotr Klobukowski E15. 19-a, 11. 37 679. Jean Pira, Halske Akt.⸗Ges., Siemensstadt b. C. v. Ossowski, Pat.⸗Anw., Berlin W. 9. Selessin⸗Lüttich: Vertr.: R. H; Korn, Berlin. Einrichtung zur Speisung von Flüssigkeitserhitzer. 7. 2. 17. Pat.⸗Anw., Berlin SW. 11. Unterleg⸗ Glühkathoden⸗Röntgenröhren aus einem 38h, 2. L. 50 831. Cobra⸗Holz⸗ platte zur Befestigung von Schienen auf Wechselstromnetz. 4. 9. 20. imprägnier⸗Gesellschaft G. m. b. H., Bad ungelochten Metallschwellen. 15 4. 19. 22g, 3. F. 44 747. Flakes A/ S., Kissingen. Verfäahren zur Holzkonservie⸗ ö 3. SG 10. 17, 12. 4. 18. Kopenhagen, Dänem.: Vertr.: E. rung; Zus. z. Anm. L. 50 001. 28. 6. 20. LE1111645* L116.“ Utescher, Pat.⸗Anw., Hamburg. Emulsion 39 , d. W. 46 819. Wenjacit⸗G. m. 8 Leipzig. Harmonikaartige Balgver⸗ öliger Flüssigkeiten für Malerzwecke; b. H., Hamburg. Verfahren zur Her⸗ Bindung zur Fortleitung von gasförmigen Zus. z. Anm. F. 43 562. 12. 6. 19. stellung von hartgummiähnlichen Massen Stoffen giwischen zwe Kühlwages. 2.5. 21. 229, 10. H. 83 882 Otto Heidemann, 16. 8. 1. 8 1 1 42 b, 11. K. 73 089. Fried. Krupp, Akt.⸗ Ges., Essen. Dickenmesser, insbesondere für Ledermeßmaschinen. 20. 5. 20. 42 5b, 12. K. 70 502. Fried. Krupp, Akt.⸗ Ges., Essen, Ruhr. Meßgerät. 7. 10. 19. 425, 17. K. 69 335. Fried. Krupp, Akt.⸗ Ges., Essen, Ruhr. Lehre mit Meß⸗ backen, die ein besonderes Stück bilden. vHböö 42 5, 23. K. 69 868. Fried. Krupp, Akt.⸗ Ges., Essen, Ruhr. Perallelreißstock mit tellbarem Maßstabe. 14. 8. 19. 42g, 7. O. 11 511. Conrad Ortmann, Riede, Kr. Syke. Abstellvorrichtung für Sprechmaschinen. 9. 3. 20. 42g, 17. M. 71 663. Rudolf Mylo, Charlottenburg, Trendelenburgstr. 17. Vorrichtung zur Wiedergabe von Schall⸗ wellen auf magnetischem bzw. elektro⸗ magnetischem Wege. 2. 12. 20. 42h, 4. Z. 10 968. Fa. Carl Zeiß, Jena. Sphärisch, chromatisch und astigmatisch korrigiertes Fernobjektiv. 16. 6. 19. 42 h, 4. Z. 12 315. Fa. Carl Zeiß, Jena. Sphärisch chromatisch und astigmatisch . as, korrigiertes Fernobjektiv; Zus. z. Anm. Schraubengebläse Z. 10 968. 7. 5. 21. angeordneten 44 b, 15. S. 53 996. Georg Sperber, München, Aurbacher Str. 3. Aschenschale mit Klammer zum Halten einer Tabak⸗ pfeife. 9. 8. 20. 45a, 21. H. 83 073. Hannoversche Waggonfabrik Akt.⸗Ges., Hannover⸗ Linden. Nach beiden Richtungen schräg zum Radius sich einstellende Greifer für Zugmafchinenräder. 11. 11. 20. 45a, 24. P. 41 002. Ernest Richard Pelling, Croydon, Surrey, u. Victor Alexander Mattick, Beckenham, Kent, Engl.; Vertr.: H. Neubart, Pal.⸗Anw., Berlin SW. 61. Motorkippflug vom Antibalance⸗Typ, der durch die Relatio⸗ bewegung zwischen Fahrrahmen and flugrahmen beim Richtungswechsel des ahrrahmens selbsttätig gekippt wird. 23, 11. 20. England 12. 11. 19. 45c, 37. M. 63 754. Wilhelm Milatz, Cottbus. Selbstfahrende Heuerntemaschine niit Ballenpresse. 10. 8. 18. 46e, 2. L. 53 207. Alphons Joseph Lavoie, Montreal, Canada; Vertr.: Dipl.⸗ Ing. K. Walther, Pat.⸗Anw., Berlin⸗ Friedenau. Vorrichtung zur Abführung des überschüssigen Oeles aus dem Ver⸗ brennungsraum von Verbrennungskraft⸗ maschinen. 27. 5. 21. 46e, 4. B. 93 179. Albert Bie, Arendal, Norwegen; Vertr.: Max Wagner, Pat.⸗ Anw., Berlin SW. 11. Zylinderdeckel mit Kühlraum für Verbrennungskraft⸗
Kronenstr. 21, u. Max John, Kronen⸗ straße 19, Bochum. Verfahren zur Ver⸗ hinderung der Tropfenhaftung auf Glas⸗ scheiben. 17. 1. 21.
22h, 2. Sch. 55 564. Walter O. F. Schilsky, Charlottenburg, Kaiser⸗ damm 82. Verfahren zur Gewinnung von Ersatzmitteln für trocknende Oele; die. 1, mm. Sch. 51,580. 18. 8. 0 t, 2. 8 5 . Ferdinand Sichel, der fixen Alkalien durch Umsetzung der 1 1 Chloride mit Ammonsulfat. 31. 5. 18. 12%, 1. G. 51 237. Ewald Goltstein, Bonn a. Rh., Argelanderstr. 17. Ver⸗ fahren zur Abscheidung gasförmigen Benzols aus Luft. 22. 6. 20.
12 %, 12. F. 45 856. Farbenfabriken vorm. Friedr. Baver & Co., Lever⸗ kusen b. Köln a. Rh. Verfahren zur Herstellung von Triacetin. 15. 12. 19. 12 v, 19. Sch. 57 612. Dr. Erich Schmidt, Charlottenburg, Riehlstr. 1, u. Dr. Adalbert Wagner, Hannover, am Schatzkamp 3. Verfahren zur Herseellung aromatischer 5. „Nitropropenylverbindun⸗
gen. 25. 2. 20.
129, 1. A. 29 413. Acctien⸗Gesell⸗ schaft für Anilin⸗Fabrikation, Berlin⸗ Treptow. Verfahren zur Reingewinnung von organischen Basen; Zus. z. Anm. Korselt, Zittau i. Sa., A. 79 v6 1
Verfahren zur Schutzbehandlung be⸗ 129, 6. A. 29 256. Acctien⸗Gesell⸗ schwerter Seide. 23. 11. 14. für Anilin⸗Fabrikation, Berlin⸗ 8m, 11. K. 62 680. Dr. Johannes Treptow. Verfahren zur Reingewinnung Korselt, Zittau i. Sa., Georgstr. 33. von Betain. 17. 4. 17.
Verfahren zur Erhöhung der esttigkeit 129, 6. S. 52 633. Sociéts Chimique und Elastizität sowie zur Verhütung des Usines du Rhöne, Anciennement oder Verminderung der Fogserschwächung Gilliard, P. Monnet et Gere Paris; erschwerter Seide. 31. 5. 16. Vertr.: r. F. Düring, Pat.⸗Anw., 8m, 11. K. 62 834. Dr. Johannes Berlin SW. 61. Verfahten zur Dar⸗ Korselt, Zittau i. Sa., Georgfit. 33. stellung eines Alkylesters der p-Amino⸗ Verfahren zur Erhöhung der Festigkeit ö 29. 3. 20. Frankreich
129, 15. Dr. Erich Schmidt, Charlottenburg, Riehlstr. 1, Dr. Willy Bäjen, Berlin, Nürn⸗ berger Str. 18. Verfahren zur Her⸗ stellung von Aethern aromatischer Nitro⸗ alkohole. 11, 3. 20. 129, 20. R. 45 703. Resan Kunst⸗ harzerzeugungsgesellschaft 1“ b., Wien; Vertr.: Dr. G. Döllner, M. Sei⸗ ler u. E. Maemecke, Pat.⸗Anwälte, Berlin SW. 61. Verfahren zur Her⸗ stellung von flüssigen oder festen harz⸗ artigen, löslichen oder unlöslichen, schmelzbaren und unschmelzbaren Kon⸗ densationsprodukten aus Phenolen und Aldehyden. 27. 3. 18.
129, 29. R. 51 326. J. D. Riedel Akt.⸗Ges., Berlin⸗Britz. Verfahren zur Darstellung von wasserlöslichen Deri⸗ vaten des Oxymercurisalizylsäureanhydrids.
16. 4. 20. Oskar Theodor
fahren zur Herstellung eines Farbmittels für Bier u. dgl. 17. 12. 19. 7a, 15, R. 51 555. Thomas Bond Rogerson, Tollcroß, Glasgow; Vertr.: Dipl.⸗Ing. W. Zimmermann, Pat.⸗Anw., Berlin SW. 47. Walzwerksantrieb. 8. 11. 20. Großbritannien 23. 1. 19. 7ec, 13. K. 67 879. Fried. Krupp, Akt.⸗ Ges., Essen, Ruhr. Presse zum Bördeln von Blechböden. 13. 1. 19.
8f, 1. K. 72 581, Dr. Johannes Korselt, Zittau i. Sa., Georgstr. 33. Verfahren zur Erhöhung der Festigkeit und Elasti⸗ zität von Wolle, Haaren oder Federn.
6. 4. 20 “ Induktionsregler. 1. 4. 20.
23. 3. 20.
21f, 25. B. 94 742. Moritz Bing, Wien; Vertr.: Dr. S. Lustig, Pat.⸗Anw., Breslau I. Elektrische Bogenlampe, deren Kohlenpaare an den Enden von Hebeln “ 23. 6. 20. Oesterreich
21f. 39. P. 37 404. Josef Plechati, Berlin⸗Frohnau, Verfahren zum Fet. chmelzen der Stromleitungen elektrischer lühlampen. 4. 2. 19.
21f, 49. S. 54 473. Siemens⸗Schuckert⸗ werke G. m. b. H., Siemensstadt b. Ber⸗ lin. 11“ mit achsial ver⸗ stellbarem Beleuchtungskörper. 14. 10. 20. 21f, 51. D. 39 032. Hans Denstorff, Frankfurt a. M., Rennbahnstr. 26. Ein⸗ richtung zur Verhinderung der unbefugten Entnahme einer elektrischen Glühlampe aus ihrer Fassung. 3. 2. 21.
21f, 51. E. 26 079. Johannes Eckert u. Gustav. Sachse, Magdeburg, Neue Theaterstr. 1. Sicherungseinrichtung gegen unbefugtes Herausschrauben einer elek⸗
trischen Glühlampe aus ihrer Fassung. 4. 1. 21. Siemensstadt b. Berlin, Nonnendamm⸗
21f, 51. G. 52 839. Fritz Georges, 83. Maske zum Einatmen dur
Berlin Lichtenberg, Pecn Nert.Sier 96. Khe⸗ 4“
Einrichtung zur Verhinderung der unbe⸗ 29. 10. 18.
fugten Entnahme einer Glühlampe aus 34-., 6. D. 38 863. Heinrich Dohr
Fassung. 8” 28 Li Halft b. Eitorf, u. Hermann Wirtz, Ensen
Ff, 51. L. 50 749. Bruno Lippmann, F Köln. Hersputzgerät. 10. 1. 31
Weimar, Falkstr. 9. Aus einer Feder be⸗ Zaf, 3. P.s 390 11““
7 . . 9. +‿n 8 „
8 e⸗ 8 9 G ¹ stehende Einrichtung zur Verhinderung des Bremen. Schlefmühle 22. Wandnagel⸗ 4 10. 19. maschinen. 6. 3. 20. Schweiz 19. 11. 15.
nchefügten bö Feiser “ Glühlampe aus ihrer Fassung. 16. 6.220. 1 8 * 21f, 8 A. 34 005. WL“ ir, 34k, 7. L. 53 618. Karl Lenck, Berlin, 4Gc, 5. B. 97 292. Bens g Cie., Rbes Remscheid, Alleestr. Befestigungseinrich⸗ Friedrichstr. 192/193. Gerät zum Be⸗ nische. Fhette il. und 11“ - tung für elektrische Glühlampen. 1. 9. 20. wegen von Badewasser. 21. 7. 21. Akt.⸗Ges., Mannheim. Kolben Ber⸗ 12r, 1. O. 12 339. 21, 57. Sch 60 259. Emil Schulte, 35a, 14. B. 96 786. August Brockmann, brennungskraftmaschinen. 10. 12. 20. Otto, Köln, Ewaldistr. 3. 8 KölnNippes, Beuelsweg 17. Befestigung Somborn, Post Kley, u. Hermann Brock⸗ 46:c, 5, N. 19 466. Norddeutsche Kühler⸗ zur Abscheidung von festen Teersäuren des Rollenlagers und 8b Seitenöse an mann, Dortmund, Mittelstr. 7. Fang⸗ fabrik G. m. b. H, Berlin⸗Tempelhof. aus Teerölen. 17, 5. 21. b Porzellangewichten für Zugpendel⸗ vorrichtung. 5. 11. 20. Brennstoffseiher. 17. 12. 20. 1 35 b, 1. P. 40 393. Pilkington Brothers 46 c, 6. B. 86 301. Mathias Birken, Limised, St. Helens Engl.; Vertr.: Berlin, Eisenacher Str. 122. Spritz⸗
hoven, Dampfkesselfabrik, Köln⸗Kalk. 15 60. R. 51 086. Bernhard Roghe, Fens. v. Frgt; Verir: veerchn. Esehacer den Saeeh üx H. Neubart, Pat.⸗Anw., Berlin 18 gaser, 8 nse H.ehbart zum Anheben und Fort⸗ zusammensetzung den wechselnden An⸗
2 Masserröhrentege- mit Ober⸗ und Unter⸗ Berlin, Oranienstr. 6. Kontaktklemme kesse verbindenden Röhrenbündeln. elektrische 87e Zus. z. Anm. hebeꝛ 95 b--e.
heten. vag Flsttancorm en 10. i 8 prechend durch Verlegung des Brenrstoff⸗
15, 1. 20. 6 8 8 8 he. 10. 9. 8 üll ko it E 2189r. . (13a, 19. S. 52 061. Speck & Udel⸗ 21f, 61. L. 51,064, Kurt Lux, Leipzig⸗ . Z111“ ü Spritzdüsenmüͦ E11“ L2lfilter⸗ hoven, Dampfkesselfahrik. Köln⸗Kalk. 35c, 2. W. 51 214. Heinrich Wilhelmi, spiegels “ u“ Baugesellschaft m. b. H., Berlin. Aus Stehender Heizröhrenkessel mit Innen⸗ Buggenbeckstr. 30, u, Hermann Wilhelmi, dung geregelt wird. 3. 2. 8. rinnenartigen berieselten Stäben be⸗ viung; 80.
Pat. 320 179. 19.1.20. stehender Staubabscheider für Gase. 13a,
Sm, 11. K. 59 929. Korselt, Zittau i. Sa., Georgstr. Verfahren zur Schutzbehandlung von
Seide. 6. 11. 14. Sm, 11. K. 59 979. Dr. Johannes Georgstr. 33.
und Elastizität von Wolle, Baumwolle 30. 7. 19. und anderen Pflanzenfasern in spinn⸗ Sch. 57 762. fähigem oder versponnenem Zustande
gefätteg oder ungefärbtem Zustande. Sm, 11. K. 63 090. Dr. Johannes Korselt, Zittau i. Sa., Georgstr. 33. Ver⸗ fahren zur Erhöhung der Festigkeit und Elastizitt sowie zur Verhütung oder Verminderung der Faserschwächung er⸗ schwerter Seide. 15. 8. 16. G 10a, 17. Sch. 57 627. Wilhelm Schön⸗ deling, Düsseldorf, Humboldtstr. 46. Ver⸗ fahren zur Behandlung von dem Koksofen verlassendem Koks. 25. 2. 20.
10a, 22. St. 33 463. Fa. Carl Still, Recklinghausen i. Westf. Verfahren der Beheizung von der Tieftemperaturver⸗ kokung dienenden Retorten, durch welche stetig hindurchgefördert wird.
12a, 2. A. 33 617. Aktiengesellschaft Kummler & Matter, Aarau, Schweiz; Vertr.: Dr.⸗Ing. J. Friedmann, Pat.⸗ Anw., Berlin W. 50. Verfahren und Ein⸗ richtung zum Eindampfen von Flüssig⸗ keiten unter Kompression des Brüden⸗ dampfes mittels Kolbenkompressor. 22.6.20. Schweiz 9. 11. 18.
12e, 1. Sch. 60 781. Dipl.⸗Ing. Carl Schaefer, Dortmund, Stahlwerksstr. 103.
Volkmarsdorf, Ewaldstr. 27. Elektrische Standlampe. 29. 7. 20.
21g, 1. F. 47 094. Felten 8 Guilleaume Carlswerk Akt.⸗Ges., Köln⸗Mülheim. Kern für Selbstinduktionsspulen, vor⸗ wiegend zur Selbstinduktionsbelastung von Fernsprechleitungen. 24. 6. 20. 21g, 2. B. 98 529. Martin Bechert,
47;, 21. K. 73 735. Käthe Kuhn, geb. Brettschneider, Ernst Kuhn, Ingeborg Kuhn u. Harold Kuhn, Berlin⸗Schlachten⸗ see, Victoriastr. 43. Verschluß für elastische Rohre. 9. 7. 20. 8 42g, 24. J. 21 174. Josef Jäger, München, Guldeinstr. 26. Sselbst g6. Zapfhahn mit zylindrischem Küken. .7. 1. 21.
4 9a, 16. G. 42 789. Gisholt Machine Company, Madison, V. St. A.; Vertr.: Dr. B. Oettinger, Pat.⸗Anw., Berlid SW. 64” 11“ für selbst⸗ tätige Drehbänke. 31. 3. 15.
190. 18. Sch. 62 033. L. Schuler, Maschinenfabrik und Eisengießerei, Göp⸗ pingen, Württbg. Einsatzbrücke für aus⸗ gekröpfte Drehbankbetten, E1“ 49f, 12. P. 37 848. Jaroslav Pala,
Hingbergstr. 120,Mülheim⸗Ruhr. Flaschen⸗ ug mit senkrecht zueinander kiegender Antriebs⸗ und angetriebener Welle. 6.8.18. 36a, 6. B. 90 427. Hans Barlach, Warnemünde, Moltkestr. 5. Nauchzug⸗ schieber für Feuerungen, insbesondere für Zimmeröfen und Kochherde. 16. 8. 19. 36a, 6. P. 38 669. L. Pitsch, Wolmir⸗ stedt. Vorrichtung bei Stubenöfen und Küchenherden zur guten Ausnutzung der Heizkraft der Brennstoffe durch Zug⸗ verminderung. 29. 10. 19.
36e, 8. M. 71 490. Maschinenbau Akt.⸗ Ges. Balcke, Bochum. Vorrichtung zur Erhitzung von Luft für eine Luftheizung durch die Abwärme einer Koksofenanlage. 19. 11. 20.
36d, 8. M. 66 109. Dipl.⸗Ing. Wil⸗ helm Mau, Elmshorn, u. Bernhard Reiß,
z. . 80 427. Wilhelm Hübler, 3 17 Mannheim, Rheinvillenstr. 14. Steh⸗ 12f, 3. K. 66 527. Fried. Krupp, Akt.⸗ bolzenbefestigung in der Feuerbüchswand Ges., Essen, Ruhr. Säurefester Behälter von Lokomotivkesseln u. gl 27.,3. 20. Keffel, Rohrleitung u. dal.). 17. 6. 18. 13 b, 7. Sch. 59. 354. Albert Schreiber, 21ãg, 2 12i, 10. V. 34 247. Rhenania Verein Köln, Kleingedankstr. 2. Vorrichtung Winthirstr. 4, u. Adolf Feulner, Schlör⸗ Chemischer Fabriken Akt.⸗Ges., Zweig⸗ zur fortlaufenden Enthärtung von Kessel⸗ straße 53, München. Vorrichtung für niederlassung Mannheim, Mannheim. “ 16. 9. 20. Elektromagnetanker u. Pdal., welche erfahren zur Herstellung künstlichen 3. Z. 11 843. Michael Zack, mittels Achsen gelagert sind, zur Be⸗ Kryoliths aus Flußspat, Natriumaluminat Zürich; Vertr.: E. Lamberts, Pat.⸗ grenzung der seitlichen Verschiebung von und Soda oder Tonerdehydrat und Fluor⸗ Anw., Berlin SW. 61. Verfahren zum Anker und Achse. 22. 2. 21. „ natrium oder einer anderen Kombination Fördern von bei niedrigen Temperaturen 21g, 4. H. 80 878. „Hermes“ Erste dieser Bestandteile. 1. 7. 18. bicht verdampfenden, unter geringem sächsische Aktien⸗Gesellschaft für Tele⸗ 12i, 16. D. 31 638. Deutsche Gold⸗ & Druck stehenden Flüssigkeiten und Vor⸗ phon⸗ und Schwachstromindustrie, Dres⸗ Silber⸗Scheideanstalt vorm. Roeßler. richtung zur Ausübung des Verfahrens. den. Relais mit gestanztem Mantel. rankfurt a. M. Verfahren zue elektro⸗ 9. 10. 20. Schweiz 10. 10. 19.. 6. 5. 20. ptischen Natriumperboratdarstellung. 18a, 3. R. 51 506 Rheinisch⸗ 21g, 15. V. 15 564. Veifa⸗Werke 10. 3. 15. Nassauische Bergwerks⸗ u. Hütten⸗Act.⸗ Vereinigte Elektrotechnische Institute
8 v“
17g,
5 8 “ 8