Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolaen im Deutschen Reichsanzeiger.
W. Gratenau & Co. ist erloschen.
„Miramar“ Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesfellschaftsvertrag ist am 6. September 1921 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Handelsgeschäften jeder Art mit Ausnahme von Bank⸗ geschäften. 1
Soweit zum Abschluß von Geschäften eine besondere Handelserlaubnis er⸗ forderlich ist, dürfen solche Geschäfte nur nach Erteilung dieser Erlaubnis abgeschlossen werden.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 24 000 ℳ.
Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so ist jeder von ihnen berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.
Geschäftsführer: Dr. Oskar Heinrich Hertz, Kaufmann, zu Hamburg.
Ferner wird bekanntgemacht: öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen in den „Hamburger
MNachrichten“.
Aluminium Kokillen⸗Guß Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. September 1921 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens sind die Herstellung und der Vertrieb von Gegenständen aus Metall, vornehmlich Guß von Aluminium in sogenannten Kokillen, sowie alle hiermit zusammen⸗ hängenden Beteiligungen und Handels⸗
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000 ℳ. b
Geschäftsführer: Martin Samson, Kaufmann, zu Hamburg.
Prokura ist erteilt an Abraham genannt Adolph Samson.
Fermner wird bekanntgemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Der Gesellschafter Marx brinat ein von ihm erfundenes Verfahren zur Herstellung von Kokillen und zum Guß von Gegenständen aller Art in solchen in die Gesellschaft ein. Der Wert dieser Einlage wird auf 3500 ℳ fest⸗ gesetzt und dieser Betrag dem Gesell⸗ schafter Marr als voll eingezahlte
Stammeinlage angerechnet.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts
in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hameln. 176063794] In das hiesige Handelsregister ist ein⸗
getragen: 8
In 7.e. A& Nr. 276 zu der Firma W. Huhnstock Nachf. in Hameln am 2. d. M.: Dem Eduard Koring in Hameln ist Prokura erteilt.
In Abteilung B Nr. 82 zu der Firma Chemische Fabrik Deiters & Veit, Gesellschaft mit beschränkter Hnß tung in Hameln, am 2. d. M.: August Veit ist am 22. Juli 1921 als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Der Chefrau Martha Deiters, geb. Ahrens, in Hameln ist am 22. Juli 1921 Prokura erteilt.
In Abteilung B Nr. 1 zu der Aktien⸗ gesellschaft Wintersche Papier⸗ fabriken, Zweigniederlassung in Wert⸗ heim bei Hameln, am 4. d. M.: J. Wagner ist aus dem Vorstande aus⸗ eschieden. Max Eduard Funke Fabrik⸗
irektor zu Altkloster, ist zum Mitgliede des Vorstandes bestellt worden. Dem Herbert mer zu Altkloster ist Prokura
erteilt. hhe s ehs sbaszais. misgeri ameln, den 4. September 1921.
Hannover. 1
163795 Im hiesigen Handelsregister ist heute
Diese Firma
eingetragen:
Zu Nr. 1635, Firma Juch & Kurtze: Der Kaufmann Franz Arnold Juch in Hannover ist aus der Gesellse aus⸗ geschieden. Der Kaufmann August Juch in Hannover⸗Wülfel ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ zetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ind immer nur zwei Gesellschafter gemein⸗ schaftlich befugt. 1“
Zu Nr. 5755, Fixrma Gauß & Gold⸗ schmidt: Der bisherige sellschafter Kaufmann Friedrich Ganß in Hannover ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Reelschaft is aufgebht
u Nr. 583 irma Gebrüder Behlert: Der bisherige Gesellschafter Techniker Heinrich Behlert in Hannover ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. r Kaufmann Friedrich Trippe ist nun in das Geschäft des Einzelkaufmanns Heinrich Behlert als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die dadurch begründete offene Handelsgesellschaft hab an 12. Awguft 1921 begonnen. Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verhindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen.
Zu Nr. „Firma Alfred Nind: Die Firma ist geündert in Alfred Ried. Der Inhaber beif t 8 Alfred Ried.
In
Zu Nr. 1058 1 Hausschmuck Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Fräulein Helene enannt Leni Engelhorn ist als Geschäfts⸗ ührerin ausgeschieden, an ihrer Stelle ist
rau Anna Darwartz, geb. Kock, in Han⸗ nover zur Geschäftsführerin bestellt.
Zu N. 1235, Firma Elektromotoren⸗ fobrik Hannober, Gesellschaft mit
beschzünkter Hattung: Qurch Beschluß! geftell
der Gesellschafterversammlung vom 12. August 1921 ist der Gesellschaftsver⸗ trag bezüglich § 5 (Geschäftsführung) ge⸗ ändert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Ge⸗ ellschaft, insbesondere die Zeichnung der
irma, durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer gemeinschaftlich oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen. Als weiterer Geschäftsführer ist der Kaufmann Walther Kiesel in Hannover bestellt. Dem Fräulein Helene Osten in Hannover ist Prokura erteilt.
Zu Nr. 1434, Firma Voßwerke Aktiengesellschaft: Die Firma ist er⸗ loschen.
Unter Nr. 1459 die Firma „Gragesi“ Cigarettenfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit Sitz Han⸗ nover, Landwehrstraße 43. Gegenstand des Unternehmens ist die Zigaretten⸗ und Tabakfabrikation und sonstige Geschäfte der Tabakbranche. Das Stammkapital be⸗ trägt 40 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt: Kaufmann Hermann ages in Hannover⸗Döhren und Kaufmann Heinrich Reelfs in Hannover. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 23. August 1921 errichtet. Jeder Geschäftsführer vertritt und zeichnet die Firma rechtsverbindlich für sich. Die Gesellschaft ist vorläufig auf fünf Jahre geschlossen und verlängert sich von Jahr zu Jahr, wenn von keiner Seite gekündigt wird. Die Kündigung muß ein Jahr vor
Ablauf erfolgen. Fleischmann, Bankdirektor in Berlin, und Amtsgericht Hannover, Lenert Codwice Nicolay Sonderburg in
den 9. September 1921. .
Hattingen, Ruhr. [63796]
In das Handelsregister ist heute in Ab⸗ teilung B unter Nr. 80 bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Zweig⸗ niederlassung Hattingen, eingetragen:
Gemäß dem bereits durchgeführten Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 18. Juli 1921 ist das Kommanditkapital um 90 000 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 400 000 000 ℳ.
Hattingen, den 3. September 1921.
Das Amtsgericht.
Haynau, Schles. 1763797] Im Handelsvegister Abtei ung B ist heute unter Nr. 20 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „All⸗ gemeine Maschinen⸗Industrie Hay⸗ nau, Haftung“ mit dem Sitze in Haynau “ en worden. 1 1 r Gesellschaftsvertrag ist am 16. Juli 1921 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb landwirtschaftlicher und ge⸗ werblicher Maschinen und die Unter⸗ haltung einer Repargturwerkstatt. Das Stammkapital beträgt 21 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Eonst 8- 8 8 den 6. September 1921 Haynau, den 6. er 1921. Das Amtsgericht.
Haynau, Schles. 1603798
Im Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 21 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Hay⸗ nauer Käsefabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Haynau eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist 16. August 1921 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fa⸗ brikation von Käse. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ.
Die Geschäftsführer sind der Kaufmann Wilhelm ürer in Kattowitz und der Käsefabrikant Fritz Bölter in Liegnitz. Die Gesellschaft wird durch einen Ge⸗ schäftsführer vertreten.
Haynau, den 9. September 1921.
Das Amtsgericht. Heide, Holstein. [63799]
In das Handelsregister A ist heute bei der Firma Nr. 231 „Gerhard Ries, Vertrieb von Juwelen, Gold⸗ u. Silberwaren, Uhren u. Bestecken“ in Heide eingetragen worden:
Inhaberin ist jetzt die Chefrau Thea Ries, geb. Pust, in Heide. Die ihr er⸗ teilte Prokura ist damit erloschen.
Heide, den 6. September 1921.
Das Amtsgerie Scheletg 48
Heideiberg. [63800] Handelsregistereintrag. Abt. A Bd. V O.⸗Z. 5 zur Firma Karl
in6 Inh. August Schwarz in ö Die Firma ist geändert in: August Schwarz in Heidelberg. Heidelberg, den 7. September 1921. Das Amtsgericht. N.
IFpen p
Henigenstadt Pleh- 1 7 97 eiligenstadt. eld. Im Handelsregister A felgs unter Nr. 187 die Firma Adolf 888 in Heiligenstadt und als deren Inhaber kaufmann und Klempnermeister Adolf Lc in Heiligenstadt eingetragen worden. eiligenstadt, den 6. September 1921, Das Amtsgericht.
Helmstedt. 163803]
In das hiesige Handelsregister B ist bei der unter Nr. 1 eingetr. Firma Brauerei Allerthal, Aktiengesell⸗ zu Grasleben folenee, eingetragen:
Spalte 7: Der Beschluß der eral⸗ versammlung der Gesellschaft vom 2. Juli 1914 über Heraufsetzung des Grundkapitals um 300 000 ℳ gelangt nicht zur Durchführung.
urch Generalversammlungsbeschluß
vom 25. Januar 1021 sind folgende Be⸗ schlüsse gefaßt:
1. Die Stammaktien und Vorzugs⸗ SeeS. der Gesellichaft werden gleich⸗
wird um 396 600 ℳ durch Ausgabe von 1322 Stück auf den Namen lautender und vom 1. April 1921 ab voll dividenden⸗ berechtigter Aktien über je 300 ℳ erhöht. Die Ausgabe der neuen Aktien Lit. B er⸗ folgt zum Nennwerte. Das gesetzliche Be⸗
alte eine neue Aktie zu “ Die Be⸗ rechtigung ist nicht übertragbar.
zahlung hat bis zum 1. März 1921 zu erfolgen.
Verfügungsrecht auf den Vorstand und den Aufsichtsrat der Gesellschaft über.
des Aufsichtsrats der Gesellschaft ist die
Erhöhung des Grundkapitals der Gesell⸗ schaft um 396 600 ℳ erfolgt.
Satzungen sind nach? Gerichtsakten befindlichen Protokolls vom 25. Januar 1921 geändert.
Helmstedt. bei der unter 2 Commerz⸗ und Privatbank, Aktien⸗ gesellschaft, Filiale Helmstedt folgendes eingetragen:
standsmitgliedern bestellt.
aft erfolgt entweder durch zwei Mit⸗ sche des Vorstandes (ordentliche oder -
Vorstandsmitglied (ordentliches oder stell⸗
vertretendes) in Prokuristen.
Hersfeld.
heute unter Nr. 258 folgendes eingetragen worden:
Inhaber sind der Kaufmann David Pfi ling, Hersfeld, und Kaufmann 8'
ZIJ1113“ schaft hat am 1. August 1921 begonnen.
bei . Firma Adam Bolz, Hersfeld, folgen des eingetragen worden:
Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗
Hillesheim, Eifel.
ist heute die Firma „Elektrizitätswerk Niederbettingen“ und als deren In⸗
2. Das Grundkapital der Gesellschaft,
ugsrecht wird ausgeschlossen. Jeder ktionär soll das Recht haben, auf eine
Voll⸗ Ueber die bis zum 1. März 1921 nicht eingelösten Aktien geht das
Laut Anmeldung des Vorstandes und
§ 14— 15 und 20 der
Spalte 8: Die — Maßgabe des bei den
Helmstedt, den 14. Mai 1921. Das Amtsgericht.
1628o⸗
In das higsige Handelsregister B r. 24 eingetragenen Firma
Spalte 6 a: Die Herren Dr.⸗Ing. Hugo
Hamburg sind zu stellvertretenden Vor⸗ Spalte 6 b: Die Vertretung der Gesell⸗
gellvertretende) gemeinsam oder durch ein Gemeinschaft mit einem
Helmstedt, den 17. August 1921. Das Amtsgericht.
[63806] In unser Handelsregister Abt. A ist
Pfifferling & Strauß, Fües T⸗
eph Strauß in Alsfeld. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗
ersfeld, den 28. August 1921. Das Amtsgericht. Abteilung II.
Hersfeld. [63805 In unser Handelsregister Abt. A ist der unter Nr. 257 eingetragenen
Handelsgesellschaft. Der Kauf⸗
Offene Bffeame Henelagesarlseic, . ft i de
mann Eugen
schafter eingetreten.
ie Gesellschaft hat am 1. September 1921 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ sengschaft ist jeder der Gesellschafter er⸗ mächtigt.
Die Prokura des h. e. Eugen Kontze in Hersfeld zur Vertretung der Einzelfirma ist durch sbinen Eintritt in die offene Handelsgesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter erloschen.
Hersfeld, den 5. September 1921.
Das Amtsgericht. Abteilung II.
[62541] In unser Handelsregister A Nr. 111
haber der Elektrotechniker Arthur Rhein⸗ hold in Gerolstein und der Müller Mathias von Landenberg in Nieder⸗ bettingen eingetragen worden.
NA (Eifel), den 30. August
Das Amtsgerich 8
11 Holzminden. [63812] Die dem Bankbeamten Karl Engelke zu Holzminden für die Firma Albert Weißenstein in Holzminden erteilte Profhre ist heute im Handelsregister gelöscht.
Holzminden, den 2. September 1921. Das Amtsgericht. Husum. 163813] In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 192 am 10. September 1921 eingetragen worden die Firma Wilhelm Lerch mit dem Sitz in Husum und als Inhaber der Kaufmann Wilhelm Rudolph
Heinrich Lerch in Husum. Amtsgericht Husum.
Iburg. [63815]
In das lsregister Abteilung B Nr. 19 zur Firma Deutsche Eisenbahn⸗ signalwerke, Aktiengesellschaft, vor⸗ mals Schnabel & Henning, C. Stah⸗ mer, Zimmermann & Buchloh, Zweigniederlassung Oesede, ist am 26. August 1921 eingetragen:
Der Amtmann Wolfram 22 r in Oesede ist zum stellvertretenden Vo standsmitglied ernannt.
Amtsgericht Iburg.
IImenau. 163816] „In unser Handelsregister Abt. A Bd. II ist heute unter Nr. 322 eingetragen worden: Gebr. Döhler, vorm. Louis Döhler in Stützerbach, Weim. Ant. Persönlich haftende Gesellschafter: Fabri⸗ kant Paul Döhler und Fabrikant Arno Döhler, beide in Stützerbach, W. A. Offene H Die Gesell⸗ schaft hat am 1. August 1921 beaonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter selbständig ermächtigt.
Iserlohn. 1 [63818] In unser Handelsregister A Nr. 319 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma Knebel & Röttger in Iser⸗ lohn eingetragen: „Den Kaufleuten Her⸗ mann Bremer und Richard Schlie, beide in Iserlohn, ist Einzelprokura erteilt. Iserlohn, den 7. September 1921. Das Amtsgericht.
Iserlohn. In unser Handelsregister A Nr. 78. ist heute bei der Firma Ernst Althoff, Kommissionsgeschäft in Iserlohn ein⸗ getragen, daß die Firma erloschen ist. Iserlohn, den 7. September 1921 Das Amtsgericht..
298
Iserlohn. [63820] In unser Handelsregister A Nr. 837 ist heute das Export⸗ und Import⸗ geschäft in Firma Albert Svoennecken in Deilinghofen und als dessen Allein⸗ inhaber der Kaufmann Albert Soennecken in Deilinghofen eingetragen. Iserlohn, den 7. September 1921. Das Amtsgericht.
Iserlohn. 88 [63821] In unser Handelsregister A Nr. 838 ist heute die offene Handelsgesellschaft in Firma Voswinkel & Höllmann mit dem Sitze in Iserlohn eingetragen. Per⸗ sönlich haftende Fehelschafte sind der Kaufmann Erich Voswinkel und der Fa⸗ brikant Gustav Höllmann, beide in Iser⸗ lohn. Die Gesellschaft hat am 2. Sep⸗ tember 1921 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter er⸗ mächtigt. Die Firma betreibt eine Metallwarenfabrik zwecks Herstellung von Kofferschlössern und Beschlägen. Iserlohn, den 7. September Das Amtsgericht. Iserlohn. 1 63817] In unser Handelsregister A Nr. 203 ist heute bei der Firma Lersch & Kruse in Iserlohn, mit Zweigniederlassungen in Hagen i. W. und Mannheim, ein⸗ getragen, daß der Kaufmann Karl Sat⸗ kinger in Mannheim in das Geschäst als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten ist. Die nunmehr aus den Kauf⸗ leuten Otto Sattinger in Iserlohn und Karl Sattinger in Mannheim bestehende offene Handelsgesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1921 begonnen und wird unter un⸗ veränderter Firma fortgeführt. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ chafter ermächtigt. Die Einzelprokuren rr Kaufleute Max Loesenbeck in Alten⸗ hagen, Georg Hellmuth in Mannheim, die Gesamtprokuren der Kaufleute Heßmer in Iserlohn, Josef Ewig in Untergrüne, Paul Sattinger und Hein⸗ rich Gunst, beide in Mannheim, bleiben für die offene Handelsgesellschaft bestehen. Die Einzelprokura des Kaufmanns Karl Sattinger in Mannheim ist erloschen. Iserlohn, den 8. September 1921. Das Amtsgericht.
Jauer. [63814] In unser Handelsregister A sind heute unter Nr. 206 die Firma Gebrüder Grätz, Maschinenbauanstalt, Peter⸗ witz, Kreis Jauer, und als persönlich haftende Gesellschafter die Maschinenbau⸗ meister Georg Grätz und Richard Grätz, beide in Peterwitz, Kreis Jauer, ein⸗ getragen worden. Die Firma ist eine offene Handelsgesellscheft und hat am 1. April 1921 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesell⸗ sch fter allein ermächtigt. Jauer, den .August 1921. Das Amtsgericht.
Karlsruhe, Baden. 1 825]
In das Handelsregister A ist ein⸗ getragen:
Zu Band IV O.⸗Z. 5 zur Firma Ludwig Maier, Karlsruhe: Offene Handels Rherh⸗ Die Gesellschaft hat am 1. August 1921 begonnen. Die beiden Gesell chef erinnen Ehefrau des Spedi⸗ teurs Christian Aschenbrenner, Berta geb. Maier und die Ehefrau des Spediteurs Arthur Haas, Elsa geb. Maier, sind ge⸗ meinschaftlich zur Vertretung der Gesell⸗ scgf befugt. Die Spediteure Christian Aschenbrenner und Arthur Haas, Karls⸗ ruhe, sind als Gesamtprokuristen bestellt und berechtigt, gemeinsam die Gesellschaft zu vertreten.
Zu Band VI O.⸗Z. 22 zur Firma Ernst Kursiefen & Co., Karlsruhe: Prokura: Gottlieb Ehret, Privatmann
aarlsruhe. Ein weiterer Kommanditist
ist H “ Z. 330 zur Firma J. Bahlinger & S. 920 Karlsruhe: Die Gesell⸗
ist aufgelöst. Die Firma ist ge⸗ sürh. in vescf veahehngir 28e fabrik. Der bisherige Gesellschafter Josef Bchliner ist alleiniger Inhaber der Firma.
Zu Band VII O.⸗Z, 30: Firma und Sitz: Max Loesch & Co., Karlsruhe. veMönlic haftende Gesellschafter: Max oesch, Werkführer, Karlsruhe, und Karl Nöltner, Kaufmann, daselbst. Offene ““ Die Gesellschaft ha am 16. August 1921 begonnen. (Schuh⸗ fabrik, Spezialität Sandalen nach eigenem zum d. R.⸗P. angemeldeten Verfahren.) O.⸗Z. 31: Firma und Sitz: Julius Klein, Karlsruhe. Einzelkaufmann: Karl Julius Klein, Kaufmann, Karlsruhe. (Handelsvertretungen und Export.)
Karlsruhe, den 9. September 1921.
Badisches Amtsgericht. B. 2.
Ilmenau, den 8. September 1921. 20. Thüringisches Amtsgericht. II.
Karlsruhe, Baden. [63829 In das Handelsregister B Band VI O.⸗Z. 45 ist eingetragen: Firma und Sitz: Metallhütte Dr. Dannenberg & Co., Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung, Karlsruhe. Gegen⸗ stand des Untemehmens: Die Herstellung, die Verarbeitung und der Vertrieb von Metallen und Metallegierungen, von metallischen und chemischen Erzeugnissen. Die Gesellschaft darf sich an anderen
2 (Unternehmungen mit ähnlichen Geschäfts⸗
wecken beteiligen, sie erwerben und sie “ Stammkapital: 750 000 ℳ 8EE Dr. Carl Dannenberg, Chemiker, Frankfurt a. M., Hugo Marx⸗ heimer, Kaufmann, Karlsruhe und Karl Rosenfeld, Kaufmann daselbst. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 6. Juli 1921 er⸗ richtet. Mehrere Geschäftsführer ver⸗ treten die Gesellschaft einzeln. Die Ge⸗ sellschaft wird für die Zeit bis zum 31. Dezember 1936 errichtet. Sie dauert jeweilig fünf Jahre weiter, wenn sie nicht ein Jahr vor Ablauf der Ver⸗ tragsdauer durch ö kün⸗ digt wird. Die Pentlächen annt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger.
Karlsruhe, den 10. September 1921.
Badisches Amtsgericht. B. 2.
Kirchheim u. Teck. [63826] Im Handelsregister wurde eingetragen: a) Einzelfirmen:
1. die Firma „Kirchheimer Schuh⸗ bedarfsartikel — 1. — Heinrich Schempp“ in Kirchheim u. T. Inhaber Heinrich Schempp. Kaufmann in Kirchheim u. T.
b) Gesellschaftsfirmen:
2. bei der Firma Maier, Bez & Schempp, offene Handelsgesellschaft in Kirchheim u. T.: Die Gesellschafter Ernst Maier und Heinrich Schempp sind mit Wirkung vom 22. Juni d. J. aus der Gesellschaft ausgeschieden. Als neuer Gesellschafter ist mit Wirkung vom 15. August d. J. an eingetreten: Her⸗ mann Dieterle, Kaufmann in Göppingen. Der Wortlaut der Firma ist geändert in „Rempel & Dieterle“.
3. bei der Firma Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft Zweigstelle Kirch⸗ heim u. T., auptniederlassung in Berlin: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 18. Juli 1921 fins die Bestimmungen des Jveh chaftsvertrages nach Inhalt der Nieder⸗ schrift abgeändert worden. Die Aende⸗ rungen betreffen die Dauer der Ge⸗ sellschaft (Art. 3) das Kommanditkapital (Art. 5), Gewinnverteilung (Art. 7), Ge⸗ währung einer Ruhestands⸗ und Hinter⸗ bliebenenversorguna an Geschäftsinhaber, Direktoren, Prokuristen und Angestellte (Art. 13), Befugnisse des Aufsichtsrats (Art. 27), Bezüge des Aufsichtsrats (Art. 29), Stimmrecht und Vertretung in der Generalversammlung (Art. 31), Auflösung der Gesellschaft (Art. 36) und Schlußbestimmungen (Art, 40). Die Dauer der 1ee r eg; ist unbestimmt. Das Kommanditkapital ist um 90 000 000 Mark erhöht und beträgt jetzt 400 000 000 Mark. Die Erhöhung ist erfolgt. Durch Beschluß der Generalversammlung kann mit Zustimmung sämtlicher Geschäfts⸗ inhaber und des Aufsichtsrats die Auf⸗ lösung der Gesellschaft beschlossen werden. (Die Ausgabe der neuen auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1000 ℳ erfolgt Uün e. von 218 1½ s. jin ab 1. Januar d. J. stimmberechtigt.)
4. bei der Firma Kolb & Schüle A.⸗G. in Kirchheim u. T.: Die Pro⸗ kura des Otto Kern ist erloschen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Juli 1921 wurde das Grundkapital um 600 000 ℳ auf 6 600 000 ℳ erhöht und § 5 des Statuts entsprechend abge⸗ ändert. Die Erhöhung ist erfolgt.
(Weiter wurden Statutenänderungen be⸗
schlossen bei: § 6 Abs. 1 (Gattung der Aktien), § 24 Satz 1 (Stimmrecht der Aktien), § 34 Ziffer 4/7 (Verteilung des Reingewinns), § 36 Abs. 4 (Vorrecht der Vorzugsaktien bei der Liquidation). (Die neuen Aktien sind zum Nennwert ausge⸗ geben. Das Grundkapital zerfällt in 6000 Stück Stammaktien à 1000 ℳ und 600 Stück Vorzugsaktien zu 1000 ℳ. Die Stammaktien der Gesellschaft lauten auf den Inhaber, die Vorzugsaktien auf den Namen. Auf Verlangen des Inhabers werden die Stammaktien auf den Namen desselben und wieder auf den Inhaber gestellt werden. Von 88 Reingewinn ist u. a. zu verwenden: 1. An die Vor⸗ zugsaktionäre eine Dividende von 6 % des einbezahlten Aktienkapitals: wird diese Dividende in einem Jahr nicht fr⸗ reicht, so haben die Vorzugsaktionäre An⸗ spruch auf Nachzahlung in den folgenden Jahren, 2. an die Stammaktionäre eine Dividende von 4 % des Aktienkapitals, 3. der Rest wird zur Verfügung der Generalversammlung gestellt, welche den⸗ selben auf Antrag des Aufsichtsrats ganz oder teilweise zur Verteilung einer Superdividende an v5 tammaktionare verwenden, au j dmma ortragen oder einer So age isen kann unter Bestimmung, oh die künktige Perfsgean darüber g9 Vehschsere⸗ 8* einer späteren Generalversammlung ppr⸗ behalten sen 8” Dle Vorzugsaktien haben bei Ligui der ellschaft einen Anspruch auf bevorrechtigte Til⸗ gung zum Ausgabekurs von , m⸗ züglich etwaiger rückständiger Gewinn⸗ anteile, sowie 6, % Zinsen guf den Nenn⸗ wert seit inn des Geschäftsjahres, in dem die Liauldation keichlosen worden ist.)
Dom 9. cperer Amtsgeri r
eim . .
Ohersekretär Kgileh,..
ꝙ
Wö
Nr. 216.
Dritte zum Deutschen Rei
1““ 81 11“
“
Zentral⸗Hand
sregister chsanzeiger und Preußisch
Berlin, Donnerstag, den 15. September
2☛ Befristete Anzeigen müssen dre
i Tage vor dem Einrückungstermin bei der Gesch
Beilag
———— äftsstelle eingegangen sein.
8
Staatsanzei ger —
1921
—
ö
9. Handelsregifter.
Köln. [63827]
In das Handelsregister ist am 9. Sep⸗ tember 1921 eingetragen worden:
Abteilung A.
Nr. 9389 die offene Handelsgesells aft „P. Wingels & Co.“, Köln, Niehler Straße 113. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter: Kaufleute Peter Wingels, Her⸗ mann Oster und Emil Nathan, Köln. Die Gesellschaft hat am 7. September 1921 begonnen. “
Nr. 9390 die Sirhg „Wilhelm Scheunemann“, Köln, Venloer Str. 281, und als Inhaber Kaufmann Hanns Wil⸗ helm Scheunemann, Köln.
Nr. 9391 die offene Handelsgesellscha „Westfäl. Butterversandgeschäft Reinartz & Co.“, Köln, 2* sburger Ring 4. Persönlich haftende Gesellschafter: Kaufmann Peter Reinartz und Kauffrau Anna Pfeiffer, Köln. Die Gesellschaft hat am 21. Januar 1921 begonnen.
Nr. 9392 die “ „Jakob Schäfer“, Köln, Röhrergasse 1.—3, und 9 Inhaber Kaufmann Jakob Schäfer, Köln. 1
Nr. 9393 die Firma „Otto Fischer“, Köln, Salierring 60, und als Inhaber Kaufmann Otto Fischer, Köln.
Nr. 9394 die Firma „Restaurant Meyer am Dom Siegfried Meyer“, Köln, Deichmannhaus, und als Inhaber Kaufmann Siegfried Meyer, Köln.
Nr. 2051 bei der Firma „Imhoff & Schmitz”“, Köln: Die Prokura von Josef Schmitz ist erloschen.
Nr. 3312 bei der Firma „Bühler & Cie.“, Köln: Kaufmann Alfred Bühler Köln, ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat am 7. September 1921 begonnen. Die Prokura von Alfred Bühler ist erloschen. Dem Anton Breuer und der Emmy Schu⸗ macher, Köln, ist Gesamtprokura erteilt derart, daß jeder gemeinsam mit einem C zur Vertretung ermäch⸗ tigt ist.
Nr. 7276 bei der Firma „Heinr. Josef Dresen“, Köln: Dem Franz Dresen, Köln, ist Prokura erteilt.
Nr. 7310 bei der Kommanditgesellschaft „C. H. Kretzschmar“, Köln: Bankier Franz Rintelen, Köln, ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.
Nr. 7972 bei der offenen Handelsgesell⸗ schfat „G. & H. Hertz“, Köln: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.
Nr. 8898 bei der Firma „Rudolf Greeven Inh. Wilhelm Ermekeil“, Köln⸗Jr ersdorf: Die Firma ist er⸗
loschen. 8 Abteilung B.
Nr. 125 bei der Firma „Aktien⸗ gesellschaaft Flora“, Köln⸗Riehl: Dr. Max Heimann ist aus dem Vorstand onsgeschieden.
Nr. 1669 bei der Firma „Rheinische
Sprengkapsele und Zündhütchen⸗ Jabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Köln: Durch Gesellschafter⸗ leschluß vom 22. August 1921 sind die §§ 1 und 2 des Gesellschaftsvertrages, letr. die Firma und Gegenstand des Unternehmens teilweise abgeändert werden. Die Firma ist geändert worden in. „Rheinische Zündmittel⸗Handels⸗ gesellschaft mit beschrünkter Haf⸗ zung“. Gegenstand des Unternehmens sst setzt der Vertrieb von Sprengkapseln, Fündmitteln und Metallwaren aller Art, sevie der Betrieb von Handelsgeschäften und die Beteiligung an anderen Unter⸗ nehmungen. „Nr. 2461 bei der Firma „Rheinische Film⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Köln: Zu Prokuristen sind emannt Peter Grüber, Köln und August Bernstein, Düsseldorf mit der Maßgabe, aß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zur Vertre⸗ tung der Gesellschaft ermächtigt ist.
„Nr. 2666 bei der Firma „Sauren & Schiffgen Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Köln: Durch Gesellschafterbeschluß vom 27. August 1021 ist die Gesellschaft aufgelöst, Bücher⸗ rebisor Wilhelm Rolshoven, Köln, ist eum Liquidator bestellt.
Nr. 2891 bei der Firma „Elektro⸗ motoren⸗Baugesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Marcel & Wilms“, Köln: Durch Gesellschafter⸗ beschluß von 2. September 1921 ist § 1 des Gesellschaftsvertrages betr. Firma geändert. Viktor Marcel hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt. Die Firma der Gesellschaft ist geändert in: „Elektromotoren⸗Baugesellschaft mit beschränkter Haftung Bergmann & Arenz“. Kaufmann Heinrich Berg⸗ steln, Köln, ist zum Geschäftsführer be⸗
vNr. 3261 bei der Firma „Marmor ertriebs Gesellschaft mit be⸗ Eränkter Haftung“, Köln: Durch dg sell hafterbeschlu vom 8. September 1 ist die Gesellschaft aufgelöst. Kauf⸗ daimn Wilhelm Flüchter, Köln, ist Liqui⸗
Nr. 3731 bei der Firma „Riester & Cie. Gesellschaft 8 beschränkter Haftung“, Köln: Walter Riester ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
Nr. 3834 die Firma „Claizergues & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Köln. Gegenstand des Unternehmens; Verarbeitung, Ein⸗ und Verkauf von Eisen, Metallen, Erzen und ähnlichen Materialien, Befassung mit Reparationsinteressen, ferner die Be⸗ teiligung an Geschäften ähnlicher Art. Stammkapital: 200 000 ℳ. eschäfts⸗ führer: Kaufmann Louis Deiouany, Clamart (Seine), Volkswirt Dr. phil. Otto Wiese, Oberlahnstein. Gesellschafts⸗ vertrag vom 13. Juli 1921. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind die beiden Geschäftsführer nur zusammen berechtigt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch gpei Ge chäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer in Gemeinschaft mit einem
— rner wird bekanntgemacht: Oeffentliche kanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Nr. 3835 die Firma „Schaaf & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Köln, Aquinostr. 1. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb von Zigarren⸗, Zigaretten⸗, Tabak⸗Spezialgeschaften, der Erwerb von solchen und die Beteiligung daran. Stammkapital: 100 000 ℳ, Ge⸗ chäftsführer: Kaufleute Israel Goldstein, London, Josef Schaaf, Köln. Gesell⸗ schaftsvertrag vom 6. August 1921. Ferner wird bekanntgemacht: Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Nr. 3836 die Firma „Martin Oebel Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Köln, Severinstr. 33. Gegen⸗ stand des Unternehmens. Handel mit Landesprodukten. Stammkapital: 20 000 Mark. Geschäftsführer: Kaufmann Martin Oebel, Gleuel. Gesellschaftsver⸗ trag vom 15. August 1921. Ferner wird bekanntgemacht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗
anzeiger.
Nr. 3837 die Firma „Westdeutsche Gärtnerbörse erlags⸗Gesellschaft mit beschränkter Hastung“, Köln, Neumarkt 43. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Der Fortbetrieb des von der Firma Wahlmann & Reessing be⸗ triebenen Verlags einer Zeitung unter dem Namen „Westdeutsche ö. sowie der Vertrieb von gärtnerischen Be⸗ darfsartikeln. Stammkapital: 100 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Alfred Schröter, Köln. Gesellschaftsvertrag vom 20. August 1921. Wenn nur ein Ge⸗ chäftsführer vorhanden ist, so ist er für ich allein vertretungsberechtigt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge Fäftsfüh er in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen. Ferner wird bekanntgemacht: Zur teilweisen be⸗ ziehungsweise vollständigen Deckung ihrer Stammeinlagen haben in die Gesellschaft eingebracht: Beorg Wahlmann und Wil⸗ helm Reessing, Köln, die in Köln unter der Firma Wahlmann & Reessing be⸗ triebene offene Hene egeesche deren Gegenstand der Verlag einer Gärtner⸗ zeitung unter dem Namen „Westdeutsche Gärtnerbörse“ und der Vertrieb von gärt⸗ nerischen Bedarfsartikeln ist, und zwar mit allen Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 15. August 1921. Dieses Hendilsaeschäft gilt für die Zeit vom 15. August 1921 für Rechnung der hier begründeten Gesellschaft geführt. Diese Sacheinlage wird mit 40 000 ℳ bewertet. Hiervon entfallen auf den Wert der Büro⸗ einrichtung einschließlich Warenbestände 30 000 ℳ, auf den Idealwert der Zeitung 15 000 ℳ, Außenstände 2000 ℳ, ins⸗ gesamt 47 000 ℳ, und wird diese Einlage unter Berücksichtigung der vorhandenen Schulden allerseits auf 40 000 ℳ be⸗ wertet, und da Wahlmann und Reessing an dieser offenen Herossgesengcaaft gleichbeteiligt waren wird deren Sach⸗ einbringen auf 40 000 ℳ anerkannt, so daß die beiden Stammeinlagen von Reessing und Wahlmann voll geleistet sind. Martin Esser jr. bringt als seine Sacheinlage in die Gesellschaft ein: das mietfreie Wohnungsrecht, einschließlich Heizung und Telephonbenutzung auf die Dauer bis zum 31. Dezember 1929 an 6 Räumen, Keller und Hofraum, wozu nach Ablauf eines Mietvertrages mit Mieter Halmer ein weiterer Geschäftsführer tritt in dem Hause Neumarkt 43 in Köln. Die Räume sind im ersten Stock gelegen. Nach einem vorliegenden Vertrage des Martin Esser jr. mit seinen Eltern, welche Eigentümer des Miethauses sind, ist die mietfreie Benutzung dieser Räum⸗
Srokuristen.
31. Dezember 1929 gesichert. Diese Ein⸗ lage wird mit 40 000 ℳ bewertet. Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. 1 Amtsgericht, Abteilung 24, Köln.
Königsbrück. 163828]
Auf Blatt 151 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft „Handelsgesell⸗ schaft Königsbrück“, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung in Königs⸗ brück eingetragen worden.
8
lichkeiten durch die Gesellschaft bis zum
Ferner ist folgendes eingetragen: Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Handel mit Produkten aller Art, Treuhandgeschäfte, Makler⸗ oder Vermittlungsgeschäfte und Vermögensverwaltungen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 55 000 ℳ. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 24. August 1921 ab⸗ geschlossen Faeresgs V1 ist der Kaufmann Paul Kubicke in Königs⸗ brück bestellt worden. 8 Amtsgericht Königsbrück, ddeern 9. September 1921.
Künzelsau. [63829] Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde bei der Eugen Eckert, hier, eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen.
Den 9. September 1921.
8 Amtsgericht Künzelsau. 1
Obersekretär Kirchner. 8 Landau, Pialz. [63830] I. Neu eingetragen wurden die Firmen:
1. „O. & E. Knecht“, Rauchtabak⸗ fabrik mit dem Sitze in Herxheim b. L. Offene Handelsgesellschaft seit 1. August 1921. Persönlich haftende Gesellschafter: Otto Knecht und Eugen Knecht, Kaufleute in Herxheim b. L.
2. „Henri Perpdre, Landau, Pfalz“, Import und Export, Zweigniederlassung in Landau, Pfalz, Sitz der Haupt⸗ niederlassung in Weißenburg i. C. In⸗ haber: Henri Perpère, Kaufmann in Weißenburg i. Els.
II. Aenderungen:
1. Firma Bank für Handel und
Industrie Niederlassung Landau (Pfalz), Sitz der Zweigniederlassung in Landau, Pfalz, SGöö in Darmstadt. Die Prokura des Wilhelm Findeisen in Landau ist erloschen. 2. Firma Georg Eck & Co., Rauch⸗ tabak⸗ und Zigarrenfabrik mit dem Sitze in Edenkoben. Die offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
3. Firma Adam Pfleger, Holz⸗ handlung in Zeiskam. Die bisherige Inhaberin Witwe Margareta Pfleger, geb. Sutter, in Zeiskam wurde gelöscht. Jetzt Inhaber: Julius Pfleger, Kaufmann in Zeiskam.
4. Firma Georg Sch. Fix, Buch⸗, Kunst⸗ & Steindruckerei, Papier⸗ und Schreibwarenhandlung mit dem Sitze in Landau. Am 1. September 1921 ist als persönlich haftende Gesell⸗ schafterin eingetreten: Charlotte Fix, geb. Kolb, Witwe von Georg Heinrich Fir in Landau. Die Prokura der gen. Witwe Charlotte Fix ist erloschen. Geschäfts⸗ zweig nunmehr auch: Kartonnagenfabrik.
Landau, Pfalz, den 9. September 1921.
Das Amtsgericht.
Langensalza. (63834]
In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 134 verzeichneten Firma Fritz Scharr, Sitz Langensalza, als deren Inhaber bisher der Kaufmann Fritz Birker in Langensalza eingetragen stand, am 5. September 1921 eingetragen worden: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht.
Amtsgericht Langensalza.
Langensalza. 163832]
In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 185 verzeichneten Firma Albert Engelhardts Nachfolger Hermann Fahrenholz, Sitz Langensalza, als deren Inhaber bisher der Schneider⸗ meister Hermann Fahrenholz zu Langen⸗ salza eingetragen stand, am 5. September 1921 eingetragen worden: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht.
Amtsgericht in Langensalza.
Langensalza. 8 [63833] In unser E“ A ist bei der unter Nr. 192 verzeichneten Firma Otto Degenhardt, Sitz Großengottern, als deren Inhaber bisher der Kaufmann Otto Degenhardt in Großengottern eingetragen stand, am 5. September 1921 eingetragen worden: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht. Amtsgericht in Langensalza.
Langensalza. [63831]
In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 20 verzeichneten Firma Bank für Thüringen vormals B. M. Strupp, Aktiengesellschaft in Mei⸗ ningen Filiale Langensalza, ein⸗ getragen worden: Kurt Köber in Langen⸗ salza ist unter Beschränkung auf den Be⸗ trieb der Zweigniederlassung in Langen⸗ salza Gesamtprokura erteilt.
Amtsgericht in Langensalza.
Leipzig. [63836] „Auf Blatt 20 368 des Handelsregisters ist heute die Firma Haftpflichtversiche⸗ rungsgesellschaft des Sächsischen Gastwirtsverbandes, Versicherungs⸗ verein auf Gegenseitigkeit in Leipzig (PYorkstr. 15), eingetragen und weiter fol⸗ gendes verlautbart worden:
Der Zweck der Gesellschaft ist, ihre Mitglieder gegen Haftpflichtansprüche nach
Maßgabe der Versicherungsbedingungen zu versichern. Die Gesellschaft betreibt
*†
Zum Geschäftsführer
das Versicherungsgeschäft ausschließlich un⸗ mittelbar. Die Erlaubnis zum Geschäfts⸗ betrieb ist vom Reichsaufsichtsamt für Privatversicherung in Berlin am 21. Ja⸗ nuar 1921 erteilt worden. Zum Abschluß von Rechtsgeschäften und für gerichtliche Vertretung ist die Unterschrift beider Direktionsmitglieder erforderlich. Zu Vor⸗ stands⸗ (Direktions⸗) Mitgliedern sind be⸗ stellt der privatis. Gastwirt August Louis Treutler und der Gastwirt Emil Hermann Schlegel, beide in Leipzig.
Hierüber wird ee, bekanntgegeben: Die Mitglieder haben zu entrichten: a) einen jährlichen Beitrag und ein Eintrittsgeld (vgl. § 4 der allgemeinen Versicherungsbedingungen). Die Beiträge richten sich nach den Tarifen; diese setzt die Direktion mit Zustimmung des Auf⸗ sccht gas fest. b), Nachschüsse, jedoch nur, soweit solche gemäß dieser Satzungen von ihnen eingefordert werden dürfen (vgl. § 5 Ziffer 3 und § 6). c) Gegen Zahlung des vollen Beitrags gewährt die Gesell⸗ schaft volle Entschädigung. Ist im Vertrag vereinbart, daß das Mitglied nur 75 % des Jahresbeitrags zu zahlen hat, so hat es in jedem Schadenfall 10 % selbst zu tragen. Verbleibt auch nach Inanspruchnahme des Reservefonds und des sonstigen Vermögens ein Fehlbetrag, so haben die Mitglieder Nach⸗ schüsse zu leisten. Diese dürfen jedoch für ein Jahr den fünffachen Betrag des tarif⸗ mäßigen Jahresbeitrags nicht überschreiten. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Fachzeitschrift „Zentral⸗ Blatt für das deutsche Gastwirtsgewerbe“. Aenderungen des Namens oder der Satzungen sowie Ausschreibung von Nach⸗ schüssen, Nachzahlungen werden auch noch durch den „Reichsanzeiger“ veröffentlicht. Geht ersteres Blatt ein oder würde es der Gesellschaft unzugänglich, so hat die Direktion bis zur notwendigen Satzungs⸗ änderung durch die nächste Jahreshaupt⸗ versammlung ein anderes Blatt zu be⸗ stimmen und die getroffene Wahl im „Deutschen Reichsanzeiger“ bekanntzugeben. Die Direktion besteht aus zwei Mit⸗ gliedern, und zwar dem jeweiligen ersten Vorsitzenden des Sächsischen Gastwirts⸗ verbandes und dem ersten Schatzmeister dieses Verbandes, welche mit gleichen Pflichten und Rechten die Leitung und Vertretung der Gesellschaft zu führen haben. Die Geschäftseinteilung und die Benennung der Vorstandsmitglieder setzt der Aufsichtsrat fest. Der Aufsichtsrat be⸗ steht aus 7 Mitgliedern und je einem Stellvertreter für den Fall, daß ein ordentliches Aufsichtsratsmitglied vorüber⸗ gehend oder dauernd an der Wahrneh⸗ mung seines Amtes verhindert ist. Die Jahreshauptversammlung bestimmt die Reihenfolge, in welcher die Stellvertreter gegebenenfalls in den Aufsichtsrat einzu⸗ treten haben. Die Aufsichtsratsmitglieder und die Stellvertreter werden durch die ordentliche Jahreshauptversammlung auf zwei Geschäftsjahre gewählt, und zwar immer in der letzten Jahreshauptversamm⸗ lung, welche dem Ablauf ihrer Amts⸗ periode vorhergeht. Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind die Gastwirte Friedrich Emil Ketzscher, Heinrich Carl Hollandt, Hermann Finzsch, Ferdinand Christian Franz Schmidt, Ernst Wilhelm Grau,
arl Gustav Theodor Gelbke und der Wirtschaftsdirektor Reinhold Eppendorfer, sämtlich in Leipzig. Die Einladung nebst Bekanntgabe der Tagesordnung, des Ortes, Tages und Stunde der Jahreshauptver⸗ sammlung erfolgt mindestens zwei Wochen vorher in den obenbezeichneten Organen der Gesellschaft.
Amtsgericht Leipzig, Abteilung II B,
am 9. September 1921.
Leipzig. 8 [63837]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1. auf Blatt 20 369 die Firma Ernst Bircher, Verlag in Leipzig (⸗Lindenau, Lützner Str. 6), Zweigniederlassung der in Bern (Schweiz) unter der gleichen Firma bestehenden Hauptniederlassung. Der Buch⸗ händler und Verleger Ernst Bircher in Bern (Schweiz) ist Inhaber.
2. auf den Blättern 9063 und 11 202, betr. die Firmen Carl Abel und Janke & Kästner, Graphische Kunstanstalt „Lipsia“, Clicheé Verlag, beide in Leipzig: Emil Ludwig Karl Kästner ist als Gesellschafter ausgeschieden. Prokura ist erteilt an Alma Marta verehel. Janke, geb. Tretbar, in Leipzig. 1
3. auf Blatt 10 426, betr. die Firma Fensisch & Co. in Leipzig: Johann
riedrich Reinhold Krautz ist als Gesell⸗ schafter ausgeschieden.
4. auf Blatt 14 448, betr. die Firma Adolf Gottschalk in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Paul Otto Kramer in Leipzig.
5. auf Blatt 14 695, betr. die Firma Julius Kornagel in Leipzig: Gesamt⸗ prokura ist erteilt dem Baumeister Richard Hermann Schleicher und dem Buchhalter Friedrich Karl Schmidt, beide in Leipzig.
6. auf Blatt 16 687, betr. die Firma Allgemeine Treuhand⸗Aktien⸗Gesell⸗ schaft in Leipzig, Zweigniederlassung: Die Prokura des Kurt Hartung ist erloschen.
7. auf Blatt 19 134, betr. die Firma Paul Franke & Co. Aktiengesellschaft in Böhlitz⸗Ehrenberg: Der Gesellschafts⸗ vertrag vom 7. April 1920 ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 4. Juli 1921 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage im § 4 abgeändert worden.
8. auf Blatt 19 516, betr. die Firma Internationale Film⸗Industrie Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig, Zweigniederlassung: Die Zweigniederlassung ist aufgehoben und die Firma hier erloschen.
9. auf Blatt 19 769, betr. die Firma Gustav Jentzsch Nachf. Juwelen⸗ Goldwarenfabrik in Leipzig: Jo⸗ hanna Wilhelmine Marie verehel. Posner, geb. Fiegener, ist als Inhaberin aus⸗ geschieden. Rosa Elsa led. Pohlmann in Leipzig ist Inhaberin. Sie haftet nicht
für die im Betriebe des Geschäfts ent⸗
standenen Verbindlichkeiten der bisherigen Inhaberin, es gehen auch nicht die in dem “ begründeten Forderungen auf sie über. 8 Amtsgericht Leipzig, Abt. II B, am 9. September 1921.
[63835]
Leipzig. 5 heute
In das Handelsregister ist eingetragen worden:
1. auf Blatt 20 370 die Firma Her⸗ mann Wachs in Leipzig (Brühl 77). Der Kaufmann Hermann Wachs in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Fell⸗ und Rauchwarenhandels⸗ und ⸗kommissionsgeschäft.)
2. auf Blatt 20 371 die Firma Her⸗
mann Wolfensteller in Leipzig (Brühl 70). Der Kaufmann Friedrich Hermann Wolfensteller in Oetzsch⸗Mark⸗ kleeberg ist Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Rauchwarenhandels⸗ und ⸗kommissionsgeschäft.) 3. auf Blatt 20 372 die Firma Vogel⸗ pohl & Lippold in Leipzig (Hain⸗ straße 16/18). Gesellschafter sind Emma Emilie Luise led. Vogelpohl und Marie Luise led. Lippold, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. August 1921 er⸗ richtet. (Angegebener eschäftszweig: Handel mit Damenkonfektion und ver⸗ wandten Artikeln.)
4. auf Blatt 58 II, betr. die Firma Thurm & Wunder Nachf. in Leipzig: Die zwischen den Erben des verstorbenen Inhabers Paul Gottlieb Julius Lang⸗
einrich bestehende Erbengemeinschaft ist aufgehoben. Gesellschafter sind der Kauf⸗ mann Hans Ferdinand Julius Langheinrich in Leipzig als persönlich haftender Gesell⸗ schafter und sieben Kommanditisten. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1920 errichtet.
5. auf Blatt 1256, betr. die Firma E. Mackenthun & Comp. in Leipzig: Prokura ist erteilt eem Kaufmann Johann Hermann Georg Krüger in Leipzig. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertreten.
6. auf Blatt 16 566, betr. die Firma Textil⸗Rohstoff⸗Verwertung Beer Sudowichz in Leipzig: Prokura ist er⸗ teilt dem Kaufmann Adolf Fechenbach in Leipzig.
7. auf Blatt 8004, betr. die Firma Alfred Langkammer in Leipzig: Paul Bruno Alfred Langkammer ist als In⸗ haber ausgeschieden. Der Verlagsbuch händler Wilhelm Schwarze in Dresde ist Inhaber. Er haftet nicht für die in Betriebe des Geschäfts entstandenen Ve bindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe be⸗ gründeten Forderungen auf ihn über. Die Handelsniederlassung ist nach Dresden verlegt, weshalb die Firma hier in Weg⸗ fall kommt.
8. auf den Blättern 19 457 und 19 824, betr. die Firmen Paia Weingarten und Alfred Windisch Filmverlag, beide in Leipzig: Die Firmen sind erloschen.
9. auf Blatt 19 931, betr. die Firma Meßhaus Union Aktien⸗Gesellschaft in Leipzig: Die Generalversammlung vom 28. Mai 1921 hat die Erhöhung des Grundkapitals um zwei Millionen Mark, in 2000 Aktien zu je 1000 ℳ zer⸗ fallend, mithin auf zwei Millionen fünf⸗ hunderttausend Mark, beschlossen. D Erhöhung ist erfolgt. Hierüber wird noch bekanntgegeben: Die Aktien lauten auf den Inhaber. Sie werden zum Nenn⸗ betrage ausgegeben.
Amtsgericht Leipzig, Abteilung IB,
am 9. September 1921.
Lemgo. [63838]
In das Handelsregister B des hiesigen Amtsgerichts ist heute zu der unter Nr. 17. eingetragenen Firma Kondor⸗Werke, Gesellschaft für Holzbearbeitung mit beschränkter Haftung, Zweignieder⸗ lassung Lemgo, eingetragen:
Das Stammkapital ist auf Grund der Gesellschafterversammlung vom 22. Juli 1921 um 1 500 000 ℳ erhöht und beläuft sich daher et auf 2 400 000 ℳ. b
Der Gese schaftsvertrag ist nach Maß⸗ gabe der Niederschrift der Gesellschafter⸗ versammlung vom 22. Juli 1921 ab⸗ geändert.
Lemgo, den 8. September 1921.
ippisches Amtsgericht. I.