1921 / 225 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Sep 1921 18:00:01 GMT) scan diff

Unter Nr. 7019 die Oelsner mit Niederlassung in Han⸗ mover, Georgstraße 38, und als Inhaber der Kaufmann Willy Oelsner in Hannover.

In Abteilung B:

u Nr. 45, Firma Deutsche Grammo⸗ bhon⸗Aktiengesellschaft: Durch Be⸗ schluß der Aktionärversammlung vom 16. August 1921 ist nach Inhalt der Niederschrift § 23 der Satzung (Zeitraum für das Geschäftsjahr) geändert.

Zu. Nr. 143, Firma Hannoversche olirwerke Gesellschaft mit be⸗ rünkter Haftung: Dem Kaufmann * Näsemann in Magdeburg ist Pro⸗ g erteilt.

Nr. 402, Firma Oertgen & chulte Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Dem Kaufmann Max Näse⸗ mann in Magdeburg ist Prokura erteilt

Anmetsgericht Hannover,

den 20. September 1921.

Me

2 Zu

. 8

1

Ealkberge, Mark. [66871]

In unser Handelsregister Abteilung B st. heute unter Nr. 29 die Firma „V rlag Gesellschaft und Erziehung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Fichtenau eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung, Herausgabe und der Vectrieb sozial⸗pädagogischer Literatur und Lehrmittel aller Art sowie andere auf dem gleichen Gebiete liegende Handels⸗ geschäfte. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind der Re⸗ dakteur Carl Loewy in Fichtenau und die Frau Hedwig Loewy, geb. Görth, in Fichtenau. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Dezember 1918 und 20. Januar 1919 abgeschlossen. Jeder der beiden Ge⸗ schäftsführer ist für sich allein vertretungs⸗ berechtigt. Der Gesellschaftsvertrag gilt für die Dauer von drei Jahren. Er ver⸗ längert sich aber jedesmal um drei weitere Jahre, wenn er nicht sechs Monate vor Ablauf von einem der Gesellschafter ge⸗ kündigt wird.

Kalkberge, Mark, den 12. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Kalkberge, Mark. 66872] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 131 die Firma „Ma⸗ kowski & Reinhold, Engros u. Ver⸗ sandhaus „Hygiene“ mit dem Sitz in Erkner eingetragen worden. Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Albert Rein⸗ hold in Erkner, Friedrichstraße 17. Kalkberge (Mark), 20. August 1921. Das Amtsgericht.

Earlsruhe, Baden. [66874] In das Handelsregister B Band V O⸗Z. 75 ist zur Firma Landwirtschaft⸗ liche Maschinen und Geräte Otto Schmitt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Karlsruhe eingetragen: Die Vertretungsbefugnis der Geschäftsführer Franz Bußalb und Max Richard Meyer ist mit Wirkung vom 1. Juli 1921 be⸗ endet. Vom gleichen Zeitpunkt an wird se Gesellschaft in Abaäͤnderung des § 9 Absatz 2 des Gesellschaftsvertrags durch den Geschäftsführer Otto Schmitt allein vertreten. 1 Karlsruhe, den 19. September 1921. Badisches Amtsgericht. B. 2.

Kattowitz, O. S. [66535]

Im Handelsregister Abt. B Nr. 57 88 am 16. September 1921 bei der Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma „Reinhold Marticke, Wiener Bäckerei“ in Kattowitz, folgendes ein⸗ getragen worden:

Kaufmann Viktor von Nowy ist zum zweiten Geschäftsführer bestellt.

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 10. September 1921 sind die §§ 4, 9 und 17 des Gesellschaftsver⸗ trages geändert. Diese Paragraphen be⸗ tresfen das Geschäftsjahr, die Vertretungs⸗ besfugnis und Verteilung des Rein⸗ gewinns.

Amtsgericht Kattowitz.

Kelbra, KyfTh. [66536] Im Handlsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Sn Bierbrauerei Kelbra vorm. Gebr. Joch, Aktiengesellschaft in Kelbra, heute eingetragen: Gegenstamd des Unternehmens ist dahin abgeändert: Betrieb des Bier⸗ brauereigewerbes und anderer Erzeugnisse. Für Bekanntmachungen der Geselshe genügt ünichg. Veröffentlichung durch den Deutschen Reichsanzeiger. ie Be⸗ rufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichtgrals oder dessen Stellvertreter nach Maßgabe 5 § 255 Handelsgesetzbuchs. Amtsgericht Kelbra, 8 den 3. September 1921.

Eoblenz. [66875]

In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen worden:

I. in Abteilung A:

1. am 10. September 1921 unter Nr. 796 bei der Firma „Kommnnalbank Eoblenz, Juhaber Werker & Strunk“ in Koblenz: Das Geschäft nebst Firma ist auf die Ehefrau Peter Werker, Mar⸗ garetha geb. Walbert, in Koblenz über⸗ gegangen, welche dasselbe unter obiger Firma fortführt. Dem Peter Werker, Kaufmann in Koblenz, ist Prokura erteilt.

2, am 10. September 1921 unter Nr. 1096 die Firma „Nicolaus Mayer“ in Güls und als deren Inhaber der Obsthändler Nicolaus Mayer zu Güls.

3. am 10. September 1921 unter Nr. 1097

die Firma „Anton Kölzer“ in Metter⸗ nich und als deren Inhaber der Händler

Firma Winy)

UFeschäht für Einrahmungen

II. in Abteilung B 4. am 17. September 1921 unter Nr. 260 die Firma „Warenvermittlung Land⸗ hilfe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Koblenz. Gegenstand des Unternehmens ist Vermittlung von Waren, einerseits Lebens⸗ und Futtermittel an die Landwirte, andererseits deren Erzeugnisse an die Verbraucher. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer ist Josef Seul, Kaufmann in Koblenz. Der Vertrag ist am 8. September 1921 fest⸗ gestellt. Bei mehreren Geschäftsführern müssen zwei gemeinschaftlich oder einer mit einem Prokuristen vertreten. Be⸗ kanntmachungen erfolgen nur durch den Reichsanzeiger. Das Amtsgericht, Abt. 5, Koblenz.

——

Leipzig. f66879] Auf Blatt 20 399 des Handelsregisters ist heute die Firma Waldheims Akade⸗ mische Buchhandlung und Anti⸗ quarium, Aktiengesellschaft in Leipzig Salomonstraße 16), eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Sep⸗ tember 1921 abgeschlossen und am 19. Sep⸗ tember 1921 abgeändert worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der kauf⸗ männische Vertrieb von Büchern, Zeit⸗ schriften, Kunstwerken und Musikalien. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt fünftausend Mark, in fünf Aktien zu je tausend Mark zerfallend. Jedem Mit⸗ glied des Vorstands steht die selbständige Vertretung der Gesellschaft zu. Zum Vorstand ist der Verlagsbuchhändler Georg Kummer in Leipzig bestellt.

Hierüber wird noch folgendes bekannt⸗ gegeben: Der Vorstand wird zur Führung der Geschäfte und zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft vom Aufsichtsrat ernannt und besteht aus einem Mitglied oder aus mehreren Mitgliedern. Die Einladung zur Generalversammlung ist durch den Vorstand oder den Aufsichtsrat unter Be⸗ kanntgabe des Zwecks derselben min⸗ destens einmal im „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“ dergestalt zu veröffentlichen, daß zwischen der Bekanntmachung und dem Tage, an welchem nach § 9 dieses Ver⸗ trages die Aktien spätestens zu hinterlegen sind, mindestens zwei Wochen liegen. In allen Fällen, in denen das Gesetz oder der Gesellschaftsvertrag eine Bekanntmachung vorschreibt, ist hierunter eine öffentliche Bekanntmachung zu verstehen. Die öffentlichen Bekanntmachungen gehen vom Vorstand oder Aufsichtsrat aus. Berechtigt oder verpflichtet das Ge⸗ setz oder der Gesellschaftsvertrag aus⸗ schließlich andere Personen zur Bekannt⸗ machung, so hat es hierbei sein Bewenden. Die öffentlichen Bekanntmachungen sind mindestens einmal im „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“ einzurücken. Die Zeichnung der Firma verpflichtet die Gesellschaft, wenn der Firma die Unterschrift eines Vor⸗ standsmitglieds beigefügt ist. Alle vom Aufsichtsrat zu erlassenden Schriften und Bekanntmachungen sind von dem Vor⸗ sitzenden oder dessen Stellvertreter unter der Firma Waldheims Akademische Buch⸗ handlung und Antiquarium, Aktiengesell⸗ schaft, Der Aufsichtsrat zu unterzeichnen. Die Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Nennwerte ausgegeben. Gründer der Gesellschaft sind: Verlags⸗ direktor Otto Beckmann, Eugenie Beck⸗ mann, geb. Wider, beide in Wien, Buch⸗ händler Johannes Gordack, Verlagsbuch⸗ händler Georg Kummer und Buchhändler Karl Schuchort, sämtlich in Leipzig. Mit⸗ glieder des ersten Aufsichtsrats sind Ver⸗ lagsdirektor Otto Beckmann in Wien, Buchhändler Johannes Gordack und Karl Schuchort, beide in Leipzig.

Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Auf⸗ sichtsrats und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gericht, von dem Prüfungs⸗ bericht der Revisoren auch bei der hiesigen Handelskammer Einsicht genommen werden. Amtsgericht Leipzig, Abt. II B,

am 19. September 1921.

Leipzig. In das Handelsregister eingetragen worden: 1. auf Blatt 20 400 die Firma Pfeifer & Sohn in Leipzig (Fleischerplatz 2— 5). Gesellschafter sind die Kaufleute Karl Franz Otto Pfeifer und Franz Ernst Otto Pfeifer, beide in Oetzsch. Die Gesellschaft ist am 27. April 1921 errichtet. (Anga⸗ säbenFr Geschäftszweig: Ledergroßhand⸗ ung. 2. auf Blatt 20 401 die Firma Panl Steinert in Leipzig (Windmühlen⸗ 1 18). Der Kunsthändler Paul Arthur Steinert in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Spezial⸗ und Kunst⸗ andlung.)

3. auf Blatt 20 402 die Firma Meta Stockmann in Leipzig (Katharinen⸗ straße 23). Emma Frieda Meta verehel. Sennewald, geb. Stockmann, in Leipzig ist Inhaberin. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Delikatessengeschlft)

4. auf Blatt 7237, betr. die Firma Inlius Rudert in Leipzig, Zweig⸗ niederlassung: Prokura ist erteilt den Kaufleuten Erich Carl Josef Schnoeckel und Carl Friedrich Wilhelm Schnoeckel, beide in Hamburg.

5. auf Blatt 11 942, betr. die Firma Sloneck & Co. in Leipzig: Die Pro⸗ kura des Adalberto Vianello ist erloschen. 6. auf Blatt 18,528, betr. die Firma Schütze & Co. in Leipzig: Martha Emma verehel. Schütze, geb. Kohlemann, ist als Inhaberin ausgeschieden. Der Kauf⸗ mann Carl Friedrich Hermann Schütze in Naunhof ist Inhaber. Seine Prolura ist erloschen. Er haftet nicht für die im Be⸗

[66880]

ist heute

bindlichkeiten der bisherigen Inhaberin, es gehen auch nicht die in dem Betriebe be⸗ gründeten Forderungen auf ihn über.

7. auf Blatt 19 558, betr. die Firma Theodor & Co. in Leipzig, Zweig⸗ niederlassung: Gesamtprokura ist erteilt den Kaufleuten Dr. jur. Walther Heyde⸗ mann in Charlottenburg und Fritz Neu⸗ haus in Berlin⸗Wilmersdorf.

8. auf Blatt 11 190, betr. die Firma Reform⸗Motoren Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Böhlitz⸗ Ehrenberg: Die Firma lautet künftig: Meyer & Hanke Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

9. auf Blatt 16 992, betr. die Firma Mitteldeutsche Gummiwarenfabrik Louis Peter Aktiengesellschaft Filiale Leipzig in Leipzig, Zweignieder⸗ lassung: Die Generalversammlung vom 2‧⁄. April 1921 hat die Erhöhung des Grundkapitals um zwanzig Millionen Mark, in zehntausend Stammaktien und zehntausend Vorzugsaktien zu je tausend Mark zerfallend, mithin auf dreißig Mil⸗ lionen Mark, beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt. Der Gesellschaftsvertrag vom 7. April 1905 ist durch den gleichen Be⸗ schluß laut Notariatsurkunde vom 21. April 1921 in den §§ 4, 16, 20 und 26 abgeändert und dem Gesellschaftsvertrag die §§ 4a und 18a hinzugefügt worden. Der Gesellschaftsvertrag vom 7. April 1905 ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. Januar 1921 laut Notariats⸗ protokolls von diesem Tage im § 14 ab⸗ geändert worden. Die Prokura des Her⸗ mann Baum ist erloschen. Hierüber wird noch bekanntgegeben: 10000 Stück Aktien sind Stammaktien, lauten auf den Inhaber und werden zum Kurse von 110 % ausgegeben, 10 000 Stück Aktien sind Vorzugsaktien, lauten auf den Namen und werden zum Nennwerte ausgegeben. Die Vorzugs⸗ aktien sind auf 7 % Vordividende aus dem jährlichen Reingewinn auf den ein⸗ gezahlten Aktienbetrag beschränkt mit dem Recht auf Nachzahlung der Dividende aus Febljahren, und zwar werden zunächst die ältesten ausgefallenen Jahrgänge bezahlt. Das Nachzahlungsrecht haftet an dem Dividendenschein des Jahres, aus dessen Gewinn die Nachzahlung bestritten wird. Die Vorzugsaktien sind vom 1. April 1921 ab dividendenberechtigt und gewähren ein⸗ faches Stimmrecht. Im Falle der Liqui⸗ dation erhalten die Vorzugsaktien vor Auszahlung eines Liquidationserlöses an die anderen Aktionäre die auf sie ge⸗ leisteten Einzahlungen zuzüglich 7 % Zinsen vom Beginn des Geschäftsjahres, in dem die Gesellschaft in Liquidation ge⸗ treten ist, sowie zuzüglich eines Aufgeldes von 5 % ihres Nennwertes. An dem weiteren Gesellschaftsvermögen haben sie keinen Anteil.

Amtsgericht Leipzig, Abteilung II B,

8. am 20. September 1921.

Leipzig. [6688 ¹] In das Handelsregister ist heute au den Blättern 2720, 10 259, 12 517, 12 519, 12 533, 15 070, 15 11 1611 15 231, 15 261, 15 266, 15 697, 16 047, 17 084, 13 681, 14 808, 15 391, 15 431, 15484 und 15 955, betr. die Firmen Keller & Lange, Heinrich Jüttner, Margarete Gran, Chesnutt Cooper & Co. (Zweigniederlassung), Hunold & Co., Simon Herzig & Sons Compagny, Bruno P. Karger, Curt Hahnemann, Gloede & Co., Krapp & Riedeberger, Gronenberg & Schmidt Nachf., Arno Kipping, Ernst Knoll, Otto M. J. den Hartigh, Leipziger Prämien⸗Reklame Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Leipziger Futter⸗ und Dünger⸗Hand⸗ lung Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Leipziger Wäsche⸗Versand⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Leipziger Treuhand⸗Gesellschaft für Versicherungsnehmer W. Müller & Co. Kommanditgesellschaft, Franke & Co. mit beschränkter Haftung und „Elga“ Fabrik für Feinmechanik und Elektrotechnik Gesellschaft mit beschränkter Haftung, sämtlich in Leipzig, eingetragen worden: Von Amts wegen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Leipzig, Abteilung II B, am 20. September 1921.

Magdeburg. [66883] Bei der Firma Otto Klavehn & Co. hier, unter Nr. 278 der Abteilung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen: Otto Klavehn ist durch Tod aus der Ge⸗ sellschaft, ausgeschieden. Gleichzeitig ist seine Witwe, Anna geb. Damm, in kagde⸗ burg in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Magdeburg, den 18. September 1921. Das Amtsgericht A. Abteilung 8.

Magdeburg. Die Firma Fro⸗Verlag, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz in Magdeburg ist heute unter Nr. 710 der Abteilung B des Handels⸗ registers eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens iist Betrieb buchhändlerischer Ver⸗ lagsgeschäfte. Das Stammkapital beträgt 20 000 Y. Geschäftsführer sind der Buch⸗ druckereibesitzer Friedrich Ehrhardt und der Kaufmann Dr. Reinhard Kohlrauch, beide in Magdeburg. Der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 15. August 1921 festgestellt. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäfts⸗ führer gemeinschaftlich vertreten. Ferner wird veröffentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Magdeburg, den 19. September 1921.

[66884]

Anton Kölzer, wohnhaft zu Metternich.

triebe des Geschäfts entstandenen Ver⸗

Mannheim. [66886]

Zum Handelsregister B Band XIX O.⸗Z. 49 wurde heute die Firma „Intra, Gesellschaft für Land⸗ und See⸗ transporte mit beschränkter Haftung“ in Mannheim, Lameystraße Nr. 18, ein⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Besorgung von Güterversen⸗ dungen durch Frachtführer oder durch Verfrachter von Seeschiffen für Rechnung eines andern wie überhaupt die Ueber⸗ nahme von Transporten aller Art nach dem gesamten In⸗ und Ausland, ferner die Vornahme aller in dieses Fach ein⸗ schlagenden Arbeiten und die Uebernahme von Vertretungen gleichartiger Unterneh⸗ mungen. Die Gesellschaft ist berechtigt, auf fremde wie auf eigene Rechnung zu handeln und sich an gleichartigen oder ähnlichen Unternehmungen in irgendeiner Form, tätig oder mit Kapital, zu be⸗ teiligen oder solche zu erwerben, wie überhaupt alle zur Erreichung oder Förde⸗ rung ihres Zweckes dienlichen Maßnahmen zu ergreifen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Peter Eytel, Kaufmann, Mannheim, ist Geschäftsführer. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag der Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung ist am 28. Juli und 24. August 1921 festgestellt. Die Gesell⸗ schaft wird, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäfts⸗ führer in Gemeinschaft mit einem Proku⸗ risten vertreten. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Mannheim, den 15. September 1921.

Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.

Mannheim. 666887 Zum Handelsregister B Band XIX. O.⸗Z. 50 wurde heute die Firma „Hunold & Rößler Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mechanische Werkstätten & Apparatebau“ in Munheim, U 5 Nr. 10, eingetragen. Gegenstand des Unternehmen ist die Uebernahme und der Fortbetrieb der bis⸗ her von der Firma Hunold & Rüßler betriebenen LEE1131“ ferner Bau von Apparaten aller Art sowie die Ver⸗ wertung der Erfindungen der Firma Hunold & Rößler, schließlich der Handel mit Kinoapparaten und Zubehör sowie in Autos und Motorrädern nebst Zubehör, auf eigene und fremde-Rechnung. Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, f. an solchen Unternehmungen zu be⸗ eiligen oder deren Vertretung zu über⸗ nehmen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Otto Hunold, Betriebs⸗ ingenieur, Mannheim, und Franz Rößler, Elektrotechniker, Mannheim, sind Ge⸗ schäftsführer. Der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 8. August 1921 festgestellt. Die Gesellschaft wird, wenn mehrere Ge⸗

bestellt sind, durch zwei Ge⸗

äftsführer gemeinsam oder durch einen eschäftsführer und einen Prokuristen ge⸗ meinsam vertreten. Von den Gesell⸗ E“ Hunold, Betriebsingenieur, Mannheim, und Franz Rößler, Elektro⸗ techniker, Mannheim, ist ein jeder als Geschäftsführer berechtigt, die Gesellschaft selbständig zu vertreten. Jeder Gesell⸗ chafter kann nach Ablauf von fünf Jahren die Gesellschaft schriftlich kündigen, wobei eine Mindestfrist von sechs Monaten einzuhalten ist. Die Kündigung ist nur für den Schluß des Geschäftsjahres zulässig. Der. Hermann Pfister, Mechaniker in Mannheim, bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage seine fertigen. Waren, seine Mas inen, bestehend in einer Drehbank mit Zubehör,

einem Elektromotor 5 Ps., einer Bohr⸗ maschine und einer T ferner sein Werkzeug und seine sonstigen Gerät⸗ schaften in die Gesellschaft ein. Der Geld⸗ wert dieser Sacheinlage ist auf 15 000 festgesetzt. Die Gesellschafter Otto Hunold Betriebsingenieur, Mannheim, und Franz Rößler, Elektrotechniker, Mannheim, bringen als Sacheinlagen das von ihnen unter der Firma Hunold & Rößler in Mannheim betriebene Fabrik⸗ geschäft mit Zubehör, mit Axktiven und Passiven nach dem Stand vom 1. August 921 derart in die Gesellschaft ein, daß das Ge 8 von da ab auf Rechnung der neuen S8. schaft geführt angesehen wird. Im Ceß nen werden eingebracht und von der Gesellschaft übernommen: Die For⸗ derungen der Firma Hunold & Rößler mit 13 768,10 ℳ, ferner die fertigen und halbfertigen Waren, Maschinen, Gerät⸗ schaften und Utensilien im Wert von 27 605 ℳ, ferner Patente und Schutz⸗ rechte im Wert von 2550 ℳ, zusammen 3 923,10 ℳ, hieran gehen ab Schulden 13 923,10 %. Der Gesamtwert dieser Einlage ist auf 30 000 festgesetzt, wo⸗ von je die Hälfte auf die Stammeinlagen der beiden Gesellschafter entfallen. Bekanntmachungen der Geffallen.- er⸗ folgen nur durch den Deutschen eichs⸗ anzeiger.

Mannheim, den 15. Se tember 1921. Badisches Amtsgericht. 2 4.

Mannheim. [66888] Zum Handelsregister B Band XIN O.⸗Z. 51 wurde heute die Firma „Georg Merkel Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim, Waldpark⸗ damm Nr. 3, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: Betrieb eines Ingenieur⸗ büros für Elektrotechnik und Großhandlung für elektrotechnische Bedarfsartikel. Die Gesellschaft ist zur Erreichung ihres Zweckes berechtigt, sich an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen zu beteiligen, solche zu erwerben und zu vertreten. Das Stammkapital von 75 000 wurde dem Beschluß der Gesellschafterversammlung

Das Amtsgericht A. Abteilung 8.

lvom 20. Juli

1921 entsprechend um

75 000 auf 150 000 erhsht. Ge Merkel, Ingenieur, Auerbach, und Johann Hawner, Kaufmann, Mannheim, sind Geschäftsführer. Der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 5. Mai 1920 festgestellt und am 1. März 1921 hinsichtlich des Sitzes der Gesellschaft geändert. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 20. Juli 1921 ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 2 (Gegenstand des Unternehmens) 3 (Stammkapital), 5 (Dauer der Gesell⸗ schaft), 7 (Geschäftsjahr), 8 (Befugnisse der Geschäftsführer) und 9 (Verwendung des Reingewinns) geändert; § 10 (Ver⸗ äußerung von Geschäftsanteil⸗ ) und § 11 (Bekanntmachungen) wur menh Die Gesellschaft gilt als bis zum 31. De⸗ zember 1925 abgeschlossen. Falls sie nicht spätestens drei Monate vor Ablauf dieser Zeit gekündigt wird, läuft der Gesellschafts⸗ vertrag jeweils um drei Jahre weiter, und zwar b“ bis spätestens drei Monate vor Ablauf eines dreijährigen Zeitraums von einer Seite gekündigt wird. Hermann Merkel ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden. Die gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungen der Gesellschaft sind nur im Deutschen Reichsanzeiger bekannt⸗ zumachen.

Mannheim, den 15. September 1921.

Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.

Mannheim. 8 [66889]

Zum Handelsregister B Band XIX O.⸗Z. 52 wurde heute die Firma „Süd⸗ deutsche Teerprodukten⸗ & Briket⸗ Fabrik, Aktiengesellschaft“ in Mann⸗ heim, B 2 Nr. 11, eingetragen: Der Ge⸗ sellschaftsvertrag der Aktiengesellschaft ist am 1. und 16. Juli 1921 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist: Die Fabrikation von Kohlenbriketts nach eigenen Verfahren und von Teerdestillaten sowie der Handel mit derarxtigen Erzeugnissen und mit Chemikalien, ferner die mittel⸗ bare und die unmittelbare Beteiligung an Unternehmungen derselben oder ähnlicher Art und der Erwerb von solchen Unter⸗ nehmungen. Das Grundkapital beträgt 100 000 ℳ. Die 100 auf Namen lautenden Aktien zu je 1000 zwerden zum Nenn⸗ wert ausgegeben. Die Gesellschaft wird, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, von zwei Vorstandsmitgliedern gemeinsam oder von einem Vorstandsmit⸗ glied in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen vertreten. Der Vorstand besteht nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren von diesem zu bestellenden Personen. Jakob Heinrich Baacke, Kaufmann, Mannheim, und Max Schnurr,“ Kaufmann, Mannheim, sind als Vorstandsmitglieder bestellt. Heinrich Christian Baacke, Mannheim, Josef Adolf Schnurr, Mannheim, und Alfred Lauinger, Mannheim, sind als Gesamt⸗ prokuristen bestellt. Jeder von ihnen ist berechtigt, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder mit einem anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Gründer, die sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: Jakob Heinrich Baacke, Kaufmann, Mannheim, Heinrich Christian Baacke, Kaufmann, Mannheim, Max Schnurr, Kaufmann, Mannheim, Josef Adolf Schnurr, Kaufmann, Mann⸗ heim, Alfred Lauinger, Kaufmann, Mann⸗ heim, Percival von Kirschten, Kaufmann, Berlin⸗Charlottenburg, Boris vonKirschten, Student, Freiburg, Rudolf Jordan, Land⸗ wirt, Todtmoos (Amt St. Blasien). Die drei Letztgenannten sind auch die Mit⸗ glieder des ersten Aufsichtsrats. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Fäsäfüngebeeg des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden. Der Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer eingesehen werden.

Mannheim, den 15. September 1921.

Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.

Merseburg. [66890] In das Handelsregister B Nr. 31, betr. Engelhardtbrauerei Aktiengesell⸗ schaft in Berlin Abt. Stadtbranerei Merseburg, ist heute eingetragen: Die Aktionärversammlung vom 13. Mai 1921 hat genehmigt den Vertrag vom 30. De⸗ zember 1920, 18. Januar 1921, nach dem übernommen wird das Vermögen als ganzes der Gesellschaft in Landeshut in Firma Schlesische Aktiengesellschaft für Bierhrauerei und Malzfabrikation gegen Gewährung von Aktien der übernehmenden und unter Ausschließung der Liquidation der übernommenen Gesellschaft und hat veecgsen. das Grundkapital zum Teil zur Ausführung dessen um 3 000 000 zu er⸗ höhen. Diese Erhöhung ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 18 000 000 ℳ. Durch Beschluß der Aktionärversammlung vom 13. Mai 1921 ist weiter zuch Inhalt der Niederschrift geändert die Bestimmung der Satzung über Höhe des Grundkapitals, Anzahl der Stammaktien, deren Be⸗ zifferung. Merseburg, den 28. August 1921. Das Amtsgericht. Abteilung 4. [66891]

Mügeln, Bz. Leipzig. Auf Blatt 80 des Handelsregisters, die Firma Klostergärtnerei Sornzig, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter pe ng in Sornzig betreffend, wurde heute einge⸗ ragen: arlos Dorenberg in Leipzig ist als Geschäftsführer üssgfe eh. Amtsgericht Mügeln,

den 19. September 1921.

Fünfte Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage

8

aum Deutschen Reichsanzeiger ind

Berlin, Montag, den 26. September

Nr. 225.

2

Preußischen Staatsanzeiger

8

Berfristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Gesch

äftsstelle eingegangen sein. fl

eem

9 Handelsregister.

MHügeln, Bz. Leipzig. [66892] Auf Blatt 70 des Handelsregisters, die Aktiengesellschaft Gasanstalt Mügeln in Mügeln betreffend, wurde heute ein⸗ getragen: 8 8 Die Gesellschaft ist aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: a) der Bau⸗ meister Robert Oskar Eichler, b) der Privatmann Paul Joseph Müller, c) der Bankdirektor Ferdinand Curt Esperstedt, sämtlich in Mügeln. 8 Amtsgericht Mügeln, den 20. September 1921.

M.-Gladbach. [66893] In das Handelsregister ist eingetragen

worden: Abteilung A am 13. September 1921:

Nr. 2137 die Firma „Spiecker & Co.“ in M.⸗Gladbach. Offene Handels⸗ gesellschaft, begonnen am 15. September 1921. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Ludwig Spiecker in M.⸗Gladbach, Bergerstr. 48, und Ehefrau Heinrich Jakobs in M.⸗Gladbach, Abtei⸗ berg 2. Dem Kaufmann Josef Feicer in M.⸗Gladbach ist Prokura erteilt. Ge⸗ schäftsbetrieb: Geschäft in Konfektion und Textilwaren.

Am 16. September 1921:

Nr. 2141 die Firma „Rütten & Schmitz“ in M.⸗Gladbach⸗Neuwerk. Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 15. September 1921. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Schneidermeister Wil⸗ helm Rütten in M.⸗Gladbach⸗Hoven 7 und Kaufmann Josef Schmitz in M.⸗Glad⸗ bach, Steinstraße 13. Geschäftsbetrieb: Maßgeschäft, Lohnkonfektion sowie der An⸗ und Verkauf von Webwaren.

Nr. 2142 die Firma „Stevens & Schiffers“ in M.⸗Gladbach. Offene Handelsgesellschaft; begonnen am 15. Sep⸗ tember 1921. Persönlich haftende Gesell⸗ schefter sind Kaufmann Johann Stevens und Kaufmann Hubert Schiffers, beide zu M.⸗Gladbach. Geschäftsbetrieh: Mecha⸗ nische Kleiderfabrik und Handel mit Web⸗ waren.

Nr. 2143 die Firma „D. Bürkel“ in M.⸗Gladbach. Inhaber Kaufmann Dietrich Bürkel in M.⸗Gladbach. Der Chefrau Dietrich Bürkel, Luise geb⸗ Viktor, aus M.⸗Gladbach ist Prokura erteilt. Geschäftsbetrieb: Zigarren, und Tabakwarengroßhandelsgeschäft. Es besteht eine Zweigniederlassung in Köln.

Nr. 2144 die Firma „N. Cohen & Cie.“ in M.⸗Gladbach. Offene Han⸗ delsgesellschaft; begonnen am 16. Sep⸗ tember 1921. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind: Kaufmann Naphtali Cohen und Kaufmann Joseph Krako, beide zu M.⸗Gladbach. Geschäftsbetrieb: Groß⸗ und Kleinhandel mit Modewaren, Schnei⸗ derbedarfsartikeln und Textilwaren.

M.⸗Gladbach, den 16. September 1921.

Das Amtsgericht. 4.

—,——

Münster, Westf. [67346] In unserer Bekanntmachung, betr.

Central Molkerei⸗Gesellschaft Telgte,

nuß es statt des Namens Benger Renger eißen

Münster, den 19. September 1921.

MNuskau. [66894] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 19. September 1921 unter Nr. 223 die Firma „Josef Potrawa“ mit dem Sitz in Tschernitz und als deren In⸗ haber der Bauunternehmer Josef Potrawa in Tschernitz eingetragen wordben. Amtsgericht Muskau. Neckarsulm. 8 [66895] Im Handelsregister, Abteilung für Gesell⸗ schaftsfirmen, wurde am 15. September 1921 eingetragen die Firma Chem. Fabrik Neckarsulm, F. Hübner & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Neckarsulm. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von chemisch⸗technischen Produkten sowie der Handel mit solchen Produkten. Die Ge⸗ sellscaft ist zunächst auf die Dauer von 3 Jahren geschlossen. Kündigt keiner der Gesellschafter mindestens 6 Monate vor Ablauf, so gilt die Gesellschaft stets auf weitere 3 Jahre verlängert. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 2. September 1921. errichtet worden. Das Geschäftsjahr be⸗ zinnt am 1. September und endigt am 31. August. Die Gesellschaft hat bis auf weiteres zwei Geschäftsführer. 1. Friedrich Hübner, Kaufmann in Heilbronn, 2. Wil⸗ helm Trexler, Gastwirt in Heilbronn. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder Handlungs⸗ bevollmächtigten vertreten. Als nicht ein⸗ getragen wird veröffentlicht: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Neckarsulm. Nelaze. [66896] In unserem Handelsregister Abt. K ist heute unter Nr. 465 die Firma Arthur Grützner, Olmühle und Landes⸗ vrodnkte, Reinschdorf, Krs. Neisse,

AaAm Sitz

Arthur Grützner in Reinschdorf, rs.

8. Neisse, eingetragen worden. Amts⸗ gericht Neisse, den 15. September 1921.

—.—.—

Neubrandenburg, Meckb. [66897] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma „Hamburger Engros⸗Lager Ferdinand Burchard & Co.“ ein⸗ getragen worden: Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Alleinige In⸗ haberin der Firma ist jetzt die Witwe Regina Burchard, geb. Burchard, zu Neubrandenburg.

Neubrandenburg, den 20. September

1921. 8 Das Amtsgericht.

Neuenbürg. 8] Im Handelsregister, Abt. für Ges.⸗ Firmen, ist heute bei der Firma Karl Link u. Friedrich Ecker, Bijouterie⸗ fabrik, Herrenalb, Sitz: Herrenalb, eingetragen worden: Die Gesellschaft ist in Liquidation getreten. Liquidator: J. Heinrich Vetter, kaufm. Sachverständiger in Karlsruhe.

Den 19. September 1921.

Württ. Amtsgericht Neuenbürg. Obersekretär Dürr.

Nordhausen. [66899] In das Handelsregister A ist am 15. September 1921 bei der Firma Paul Moericke in Nordhausen (Nr. 702 des Registers) eingetragen, daß die Prokura des Kaufmanns Albert Bornemann er⸗ loschen ist.

Amtsgericht Nordhaufen.

Nordhausen. [66900] In das Handelsregister A ist am 15. September 1921 bei der Firma Tolle & Liebers in Nordhausen (Nr. 739. des Registers) eingetragen, daß die Tabak⸗ fabrikanten Karl Fahrland aus Salza und Paul Probst aus Nordhausen aus der Gesellschaft ausgeschieden sind.

Amtsgericht Nordhausen.

Nürtingen. 1 [66901] Im hiesigen Handelsregister wurde ein⸗ getragen: a) in der Abt. für Einzelfirmen am 13. August 1921 bei der Firma Emil Otto, Woll⸗ u. Baumwollwaren⸗ geschäft in Nürtingen: Auf den Tod der frxüheren Inhaberin des Geschäfts, Iohanna Otto in Nürtingen, hat Fa⸗ brikant Eugen Bay daselbst das Geschäft mit Aktiven und Passiven übernommen; er führt im Einverständnis der Erben die bisherige Firma fort. 1 b) in der Abt. für Gesellschaftsfirmen am 6. September 1921 bei der Firma Gaswerk Frickenhausen G. m. b. H. in Frickenhausen: An Stelle des ver⸗ storbenen Schultheißen Feucht von Fricken⸗ hausen ist Privatier Wilhelm Dieterich in Nürtingen als Liquidator bestellt worden. Die Firma ist nach Durchführung der Liquidation erloschen. Amtsgericht Nürtingen. Votteler, Oberamtsrichter.

Offenbach, Main. [66902] In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter A Nr. 1277 zur Firma Jean Busch zu Offenbach a. M.: Mit Wirkung vom 15. v. M. ist die Ge⸗ séellschaft aufgelöst, Heinz Sommer dahier ist ausgeschieden. Kaufmann Hans Appelshäuser zu Offenbach a. M. führt das Geschäft mit Firma als Einzelkauf⸗ mann fort. Die Prokura der Frau Heinz Sommer ist erloschen.

Offenbach a. M., den 13. September 1

Hessisches Amtsgericht.

Ohligs. 166903]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 81 ist heute bei der Firma Karl Friedrich, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung, mit dem 5 in Ohligs, eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Versammlung der Gesellschafter vom 14. September 1921 aufgelöst. Zum Liquidator ist der bis⸗ herige Gesellschafter Harry Randall, Kauf⸗ mann in Köln, bestellt.

Ohligs, den 17. September 1921.

Das Amtsgericht.

Parchim. CCA In unser Handelsregister ist heute die irma „Nationale Glektrizitäts⸗ esellschaft Bernhard Pohl & Co. zu Parchim“ mit dem Sitz der Gesell⸗

schaft in Parchim und dem Privatmann

Karl Pfützner und dem Elektroingenieur

Bernhard Pohl, beide in Parchim, als

Gesellschafter eingetragen. Die Gesell⸗

schaft ist eine offene Handelsgesellschaft

und hat mit dem 25. August 1921 be⸗ onnen. Zur Aufnahme von Darlehn hae zur Unterzeichnung von Wechseln für die Gesellschaft, überhaupt zur Ein⸗ gehung von Verbindlichkeiten für die Ge⸗ sellschaft, welche den Betrag von Ein⸗ tausend Mark übersteigen, und zum Ankauf und Verkauf von Grundstücken ist das

Zusammenwirken beider Gesellschafter er⸗

forderlich.

Parchim i. M., den 14. September 1921. Das Amtsgericht.

Perleberg. [66905] In unser Handelsregister B. Nr. 13 ist

und als deren Inhaber der Oelmühlen⸗

1 6

Aktiengesellschaft Filiale Perleberg

des Gesellschaftsvertrags u. a. wie folgt

heute eingetragen: 1 Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. Juni 1921 ist § 15 Abs. 1

geändert: Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt entweder durch zwei Mitglieder des Vorstands (ordentliche oder stell⸗ vertretende) gemeinsam oder ein Vor⸗ standsmitglied, (ordentliches oder stell⸗ vertretendes) in Gemeinschaft mit einem Prokuristen.

Dr. jur. Hugo Fleischmann zu Berlin und Lenert Codwice Nicolay Sonderburg zu Hamburg sind zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt.

Perleberg, den 17. September 1921.

Das Amtsgericht.

Pyritz. [66906]

Bei der offenen Handelsgesellschaft E. Burow in Pyritz, H.⸗R. A 18, ist eingetragen worden, daß dem Geschäfts⸗ führer Richard Stopka in Pyritz Prokura erteilt worden ist. Pyritz, den 9. September 1921.

Das Amtsgericht.

Quedlinburg. [66907] In unser Handelsregister ist heute bei der unter Nr. 596 eingetragenen Firma Gebr. Schmidt in Quedlinburg ein⸗ etragen: Dem Martin Schmidt und dem Fritz Schmidt, beide in Quedlinburg, ist Gesamtprokura erteilt.

Quedlinburg, den 17. September 1921.

Das Amtsgericht.

Radolfzell. [66908] In das Handelsregister A Band II ist unter O.⸗Z. 57 neu eingetragen worden die Firma: J. H. Bek's Sohn Schaff⸗ hausen, Zweigniederlassung Gott⸗ madingen. Inhaber: Karl Gustav Bek, Kaufmann in Schaffhausen. Angegeben er Geschäftszweig: Herstellung und Vertrieb technischer Oele.

Radolfzell, den 16. September 1921. Der Gerichtsschreiber bad. Amtsgerichts.

athenow. [66909] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 576 ist bei der Firma Fritz Brucks, Rathenower Ofen⸗ und Tonwaren⸗ fabrik, Rathenow, folgendes eingetragen: Benn Kaufmann Karl Wolff ist Prokura

erteilt. Rathenow, den 17. September 1921. Das Amtsgericht. 1

Rathenow. [66910] In unser Handelsregister Abteilung 4 Nr. 578 ist die Firma Optische Werke Heller & Co. Nathenow eingetragen. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind: 1. Kaufmann Rudolf Heller, 2. Kauf⸗ mann Otto Ritter, beide in Rathenow, 3. Kaufmann Paul Sprenger, Neue Schleuse. Es ist eine offene Handelsgesellschaft, die am 1. Oktober 1921 beginnt. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Ge⸗ sellschafter allein ermächtigt. Rathenom, den 20. September 1921. Das Amtsgericht.

Reinbek. [66912] Eintragung in das Handelsregister Ab⸗ teilung B Nr. 18, Firma Eggers u. Co., Eisenwerk, G. m. b. H. Schiffbek: Die Prokura des Betriebsingenieurs Hans Adolf Braun ist erloschen, an seiner Stelle ist dem Diplomingenieur Erich Hans Horn in Hamburg unter denselben Bedingungen Prokura erteilt. Reinbek, den 15. September 1921. Das Amtsgericht.

Rheinberg, Rheinl. [66918]

In das Handelsregister A unter Nr. 96 ist heute bei der Firma Kleinenbrands n. Cie. Automobil⸗Betrieb u. Zelt⸗ verlei⸗Institut, Rheinberg, folgendes eingetragen:

Die Kaufleute Karl Kleinenbrands und Adam Hemmers sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Josef Ollmann in Rheinberg ist in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist er ermächtigt.

Die Firma ist in Josef Kleinenbrands n. Co. geändert.

Rheinberg, den 9. September 1921.

Das Amtsgericht.

in

Riesa. [66913] Auf Blatt 192 des Handelsregisters, die Firma Carl Heyne in Kleinzschepa beute eingetragen worden: Der Inhaber Carl Heyne ist ausgeschieden. Der Kohlen⸗ händler Friedrich Alfred Heyne in Gohlis ist Inhaber. Die Firma lautet künftig: Alfred Heyne. Die Handelsniederlassung ist nach Gohlis verlegt worden. Sächsisches Amtsgericht Riesa, dden 21. September 1921.

Rostock, Mecklb. [66914] In das Handelsregister ist heute die Firma Otto Glawe mit dem Sitz Rostock und als deren Inhaber Zigarrenhändler Otto Glawe zu Rostock eingetragen. Rostock, den 17. September 1921.

Rostock, Mecklb.

[66915] In das Handelsregister ist heute zur Firma Paul Nießner & Co. in Rostock eingetragen: Kaufmann Paul Nießner zu Rostock ist Alleininhaber. Mit dem am 15. Sep⸗ tember 1921 erfolgten Ausscheiden des Kaufmanns Wilhelm Kellermann zu Rostock ist die offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Rostock, den 17. September 1921. Das Amtsgericht.

Rudolstadt. 1b [66916]

Im hiesigen Handelsregister Abt. B

Nr. 46 ist heute die Firma Anker

Universal⸗Motorpflug⸗Fabrik Ge⸗

sellschaft mit beschränkter Haftung

mit dem Sitze in Rudolstadt eingetragen

worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die

Fabrikation und der Vertrieb von Motor⸗

pflügen und verwandter Artikel.

Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ.

Geschäftsführer ist der EC“

meister Hans Michel, Spever a. Rh.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. August

1921 festgestellt.

Rudolstadt, den 19. September 1921. Das Amtsgericht.

Rudolstadt. (66917] In das Handelsregister Abt. B Nr. 5. ist zu der Firma Groß⸗Einkaufsver⸗ einigung Rudolstadt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Rudol⸗ stadt, eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. August 1921 ist das Stamm⸗ kapital von 180 000 auf 300 000 erhöht worden.

Rudolstadt, den 20. September 1921.

Das Amtsgericht.

Säckingen. 6 In das Handelsregister A O.⸗Z. 213, die Firma Oberbadische Metallwaren⸗ fabrik vorm. Gebr. Dimer in Klein⸗ laufenburg betr., wurde heute einge⸗ tragen: 8 Willy Dimer, Kaufmann und Direktor Rudolf Basler in Kleinlaufenburg sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. In⸗ genieur Adolf Riedle in Kleinlaufenburg ist alleiniger Inhaber der Firma. . Säckingen, den 16. September 1921. Badisches Amtsgericht.

[66921]

Sagan. [66919] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 318 die Firma Paul Haeckel, Sagan, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Paul Haeckel in Sagan eingetragen worden. Amtsgericht Sagan, den 14. Sep⸗ tember 1921.

Salzwedel. [66920] In unserem Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 41 die Firma „Volks⸗ wacht, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Salzwedel, eingetragen worden. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb der zu gründenden Tageszeitung „Volkswacht“ als Organ der unabhängigen sozialdemokratischen Partei für den Bezirk Altmark⸗Ost —Hannover, ferner die Her⸗ stellung und der Vertrieb von buch⸗ händlerischen Erzeugnissen jeder Art sowie die Herstellung von Drucksachen aller Art. Das Stammkapital beträgt 21 500 ℳ. Geschäftsführer ist der Parteisekretär Wilhelm Dieckmann in Salzwedel. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. September 1921 festgestellt. Salzwedel, den 20. September 1921. Das Amtsgericht.

Schleswig. [66922]

In das hiesige Handelsregister Abt. A ist bei der Firma „Hamburger Kaffee⸗ lager Christian Rasmussen“ heute folgendes eingetragen worden:

Der Kaufmann Peter Friedrich Scheel ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1921 begonnen.

Schwedt.

die a. Oder,

[66925] In das Handelsregister A Nr. 220 ist

die Firma Max Lück, Schwedt a Oder, und als deren Inhaber der Maurermeister Max Lück in Schwedt a. Oder eingetragen worden. Baustoffhandel.

1

Geschäftszweig: Baugeschäft und Schwedt a. Oder, den 8. September 921.

Das Amtsgericht.

Schwedt.

In das Handelsregister A Nr. 221 Firma Martin Baer, Schwed und als deren Inhaber der Kaufmann Martin Baer in Schwedt a. Oder eingetragen worden. Geschäftszweig: Manufaktur⸗, Woll⸗, Kurzwaren⸗ und Konfektionsges Schwedt a. O., den 16. S 1921. 88

Das Amtsgericht. Soran, N. L. [66927]3 In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma „E. Herrmann, Eisen gießerei, Maschinenbauanstalt u Kesselschmiede“ in Sorau eingetragen worden: Der Kaufmann Wilhelm Lichtenberg ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Sorau, den 16. September 1921.

Das Amtsgericht.

Stade. [669281 In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B ist heute unter Nr. 32 ein⸗ getragen die Firma Gustav Pritzkow, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Stade.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des von dem Kaufmann Gustav Pritzkow in Stade betriebenen Handels⸗ geschäfts sowie allgemein der An⸗ und Verkauf von Eisen, Eisenwaren und anderen Handelsgütern.

Das Grundkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Gustav Pritzkow in Stade.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Juli 1921 festgestellt. Der Gesellschafter Kauf⸗ mann Gustav Pritzkow in Stade bringt als Stammeinlage sein in Stade be⸗ triehenes Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven, jedoch ohne Grundstück und Ge⸗ bäude, in die Gesellschaft ein, das von der Gesellschaft mit seinem wahren Werte von 17 000 (siebzehntausend) Mark über⸗ nommen wird.

Sämtliche die Gesellschaft betreffenden Veröffentlichungen haben im „Stader Tageblatt“ zu ersolgen. Amtsgericht Stade, den1 7. September 1921.

Stadtilm. [66929] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 10 ist heute bei der Firma Friedrich Dornheim’s Witwe in Stadtilm ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Stadtilm, den 15. September 1921. Thüringisches Amtsgericht.

Stralsund. [66930]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 5 Stralsunder Zucker⸗ sabrik G. m. b. H. das Ausscheiden des Oberamtmanns Walter Modrow als Geschäftsführer und die Wahl des Ritter⸗ gutspächters Fritz Schröder in Renz bei Garz a. Rg. zum Geschäftsführer ein⸗ getragen.

Stralsund, den 14. September 1921.

Das Amtsgericht.

Stralsund. [66931]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 411 Firma „Richard Laß“ als neuer Inhaber der Kaufmann Rudolf Ohsen in Stralsund eingetragen.

Stralsund, den 20. September 1921.

Das Amtsgericht. 1

Stuttgart-Cannstatt. [66932]

In das Handelsregister wurde am 20. Sep⸗ tember 1921 eingetragen:

Abteilung Einzelfirmen: 1. bei der Firma Wolf Gutmann,

Keiner der Gesellschafter darf ohne Zu⸗

stimmung des anderen Bürgschaften namens

der Gesellschaft oder für seine Person

übernehmen. Die Prokura des Kaufmanns

Peter Friedrich Scheel in Schleswig ist

erloschen.

Schleswig, den 28. Juli 1921.

Das Amtsgericht. Abteilung 2.

Schleswig. [66923]

In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma „Heinrich Koll“, Schleswig, heute folgendes eingetragen worden: 28

Dem Kaufmann Carl Havemann Schleswig ist Prokura erteilt. Schleswig, den 4. August 1921.

Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Schömberg. [66924]

In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 48, betr. die Firma „Kalkwerk Albendorf, Wilhelm Freiherr von Reibnitz“ zu Albendorf folgendes ein⸗ getragen worden: b

Die Prokura des Ingenieurs Paul Tschirbs aus Albendorf ist erloschen.

Amtsgericht Schömberg,

in

Viehhandlung mit dem Sitz in Cann⸗ statt: Die Firma ist infolge Ablebens des Inhabers erloschen.

2. bei der Firma Max Kauffmann in Cannstatt: Die Firma ist infolge Ge⸗ schäftsaufgabe erloschen.

3. bei der Firma Louis Dauber in Cannstatt: Die Firma ist infolge Ge⸗ schäftsaufgabe erloschen.

4. bei der Firma Eduard Wagner, mechanische Schreinerei in ECann⸗ statt: Die Firma ist infolge Geschäfts⸗ aufgabe erloschen.

5. bei der Firma Robert Schramm in Cannstatt, Apparatebauanstalt und Abteilung für Elektrotechnik: Die Firma ist infolge Verschmelzung mit der Firma M. Müller in Cannstatt erloschen. Württ. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.

Obersekretär Kiesel.

Teuchern. [66933]

In das Handelsregister Abteilung A ist am 17. September 1921 unter Nr. 59. die offene Handelsgesellschaft in Firma Wendler & Busse mit dem Sitze in Teuchern eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute

bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank

Das Amtsgericht.

den 19. September 1921.

Albert Wendler und Georg Busse, beide