1921 / 231 p. 19 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 03 Oct 1921 18:00:01 GMT) scan diff

In Abteilung B:

Zu Nr. 724 Firma Turf⸗Zebra Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 22. Sep⸗ tember 1921 aufgelöst. Der Direktor Walter Plettner in Hannover ist zum Liquidator ernannt.

Zu Nr. 1295 Firma Pogo Gesell⸗

mit beschränkter Haftung: Firma ist geändert in: „Pogo⸗ Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftuug“. Der Kaufmann Ernst Gott⸗ schall ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Der Kaufmann Max Keffel ist als weiterer Geschäftsführer bestellt. Jeder der Geschäftsführer ist allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 14. September 1921 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag hinsichtlich § 8 Abs. 2 und binsichtlich § 7 (Vertretung durch die Geschäftsführer) geändert. Amtsgericht Hannover, den 26. September 1991. Iserlohn. [68813]

In unser Handelsregister B Nr. 21 ist heute bei der Aktiengesellschaft in Firma Rheinisch⸗Westfälische Kalkwerke in Dornap, Zweigniederlassung in Let⸗ mathe, eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 3. August 1921 soll das Grund⸗ kapital um einen Betrag von 12 000 000 erhöht werden. Die beschlossene Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital be⸗ trägt jetzt 30 000 000 Die neuen auf den Inhaber lautenden Aktien werden zum Nennbetrage von 1000 ausgegeben.

Durch Beschluß derselben Generalver⸗ sammlung sind die 58 1, 2, 3, 6, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 19, 20 und 22, be⸗ treffend den Gegenstand des Unternehmens, die Unterschrift des Vorstands auf Aktien, die Bekanntmachungen der Gessellschaft, die Bestellung von stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliedern, die Anzahl der Auf⸗ sichtsratsmitglieder und deren Amtszeit, die Einberufung und Geschäftsordnung des Aufsichtsrats, die Vertretung von mektiengefelschaften, Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien, Gesellschaften mit beschränkter Haftung in der General⸗ versammlung, Ergänzung der Bestimmung über den Vorsitz in der Generalversamm⸗ lung, die der Generalversammlung vor⸗ behaltenen Genehmigungen, abgeändert worden.

Iserlohn, den 21. September 1921.

Das Amtsgericht.

Köln. [68818]

In das Handelsregister ist am 16. Sep⸗ tember 1921 eingetragen:

Abteilung A.

Nr. 9398 die Firma „Wilhelm Natz⸗ heim“, Köln, Weißenburger Straße 29, und als Inhaber Kaufmann Wilhelm Natzheim, Köln.

Nr. 9399 die Firma „Gottlieb Nie⸗ möller“ in Gütersloh mit Zweignieder⸗ lassung in Köln, Florastraße 201, und als Inhaber Kaufmann Paul Niemöller, Gütersloh. Dem Wilhelm Schulte, Güters⸗ loh, und dem Christian Friedrich Her⸗ maann, Bielefeld, ist Prokura erteilt.

Nr. 9400 die offene Handelsgesellschaft „Hausner & Helmreich“, Köln, Severinstraße 230. Persönlich haftende Gesellschafter Kaufleute Isaak Hausner und Hermann Helmreich, Köln. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. August 1921 be⸗ gonnen.

Nr. 9401 die Kommanditgesellschaft: „Dampfsägewerk Hammermühle W. Dörntlein & Co. Feeesesd89e ger schaft’“, Köln, Volksgartenstr. 2. er⸗ sönlich haftende Gesellschafter: Kaufmann Wilhelm Dörntlein, Köln. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. April 1921 begonnen. Die Gesellschaft wird durch den persönlich haftenden Gesellschafter vertreten. Sind jedoch mehrere persönlich haftende Gesell⸗ schafter vorhanden, so wird, die Gesell⸗ schaft entweder durch zwei tversönlich haftende Gesellschafter gemeinschaftli oder durch einen persönlich haftenden Ge⸗ sellschafter in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Es sind drei Kom⸗ manditisten vorhanden.

Nr. 9402 die offene Handelsgesellschaft: „Rüttermann & Hallerbach“, Köln, Domstr. 41. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter: Kaufleute Wilhelm Rüttermann, Köln, und Karl Hallerbach, Bonn. Die hat am 1. September 1921 egonnen.

Nr. 9403 die Firma: „Erich Kümper⸗ ling“, Köln, Regentenstr. 13, und als Inhaber: Kaufmann Erich Kümperling, Köln⸗Mülheim. 1 3

Nr. 463 bei der Firma „Fabrication für Lessive Phenix Patent J. Picot Paris L. Minlos & Co.“, Köln⸗ Ehrenfeld: Das Geschäft ist in L. Minlos & Cie. Aktiengesellschaft über⸗ gegangen mit allen Aktiven und Passiven.

Nr. 1028 bei der Firma „Joh. Klefisch“, Köln: Die Firma ist in die Firma „Joh. Klesisch Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ eingebracht und daher hier gelöscht.

Nr. 1903 bei der Firma „Th. & F. Bertram“, Köln: Dem Josef Hermanns, Köln, ist Prokura erteilt.

Nr. 7440 bei der offenen Handelsgesell⸗ chaft „Kilian & Keltenich“, Köln: Der Kaufmann 3 Winkler ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Nr. 8684 bei der Firma „Hngo Feist & Co.“, Köln: Die Firma ist erloschen.

Nr. 8821 bei der Kommanditgesellschaft „Continentale Holzhandelsgesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung & Cie.“, Berlin, mit Zweigniederlassung n Köln: Die Zweigniederlassung Köln st aufgehoben.

1“

Nr. 8850 bei der Firma „Wilhelm Busch & Co.“, Köln: Die Prokura von Tony Graef ist erloschen.

Nr. 9310 bei der Firma „Friedericke Müller“, Köln: Die Inhaberin führt fortan den Namen Friedericke Strung, geb.

Müller. Abteilung B.

Nr. 12 bei der Firma „Maschinen⸗ bauanstalt Humboldt“, Köln⸗Kalk: Den Abteilungsdirektoren Woldemar Müller, Haus Frankenforst b. Bensberg, und Hermann Kock, Köln, ist Gesamt⸗ prokura erteilt in der Art, daß jeder nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmit⸗ glied oder mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft vertreten und die Firma teicmnen können.

Nr. Landwirtschaft und Gewerbe“, Köln: Die Vorstandsmitglieder Dr. Walter Helmes und Eduard Großkortenhaus sind aus dem Vorstand ausschieden.

Nr. 831 bei der Firma „Bank des Rheinischen Bauern Vereins Aktien⸗ gesellschaft“, Köln: § 10 des Gesell⸗ schaftsvertrags, betreffend Vertretung der Gesellschaft und § 14 desselben Vertrags, betreffend Anstellung und Entlassung von Beamten und Hilfsarbeitern sind ge⸗ ändert. Nach dem Beschlusse der General⸗ versammlung vom 11. Mai 1921 soll das Grundkapital durch Ausgabe von 5000 jungen, auf den Namen lautenden Aktien über je 1000 um fünf Millionen Mark erhöht werden. Die Erhöhung ist durch⸗ geführt. Das Grundkapital beträgt nun⸗ mehr zehn Millionen Mark. Ferner wird bekanntgemacht: Die auf Bezugsrecht be⸗ zogenen Aktien werden zu 120 %, die übrigen zu 133 % ausgegeben. Die Be⸗ keüige sind auf sämtliche Aktien bar ein⸗ gezahlt.

Nr. 938 bei der Firma „Immobilien Gesellschaft Neunmarkt mit beschränk⸗ ter Haftung“, Köln: Die Vertretungs⸗ befugnis des Liquidators ist beendet und die Firma erloschen.

Nr. 2749 bei der Firma „Wilhelm Reins, Werkstätte für Inneneinrich⸗ tungen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Köln: Wilhelm Kippels ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Wil⸗ helm Reins und Wilhelm Mitterlechner sind als Geschäftsführer neu bestellt.

Nr. 3152 bei der Firma „Riwela Armaturen Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Köln: Durch Gesellschafterbeschluß vom 13. September 1921 ist § 5 des Gesellschaftsvertrags, betreffend Vertretung der Gesellschaft, geändert. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der drei Geschäftsführer für sich allein befugt.

Gottfried Fuchs ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Heinrich Ringel junior ist als Geschäftsführer neu bestellt.

Nr. 3395 bei der Firma „Cigaretten⸗ fabrik Rizkalla Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Köln: Der bis⸗ herige Geschäftsführer Wilhelm Heinrich Werth hat sein Amt niedergelegt. Israel Goodstein, Kaufmann und Fabrikant, London, ist zum Geschäftsführer neu be⸗ stellt. Hans Werth, Fritz Werth und Wolfgang Werth haben ihre Aemter als Prokuristen niedergelegt.

Nr. 3790 bei der Firma „Priamus⸗ Werk Aktiengesellschaft für Fahr⸗ zeugbau“, Köln: Walter Beckmann, Kaufmann, Düsseldorf, ist zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt. Derselbe ist zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt.

Nr. 3841: „Rhenus, Rabattspar⸗ marken Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Köln, Spichernstraße 34a. Gegenstand des Unternehmens: Der Ver⸗ kauf von Rabattsparmarken und deren Einlösung gegen Waren oder bar. Stamm⸗ kapital 40 000 ℳ. Geschäftsführer: Theodor van Cour, Kaufmann, Köln. Gesellschaftsvertrag vom 2. September 1921. Ferner wird bekanntgemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 3842: „Lorenz Schwenk Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Köln, Brabanter Straße 53. Gegenstand des Unternehmens: Kommissionsweiser Vertrieb von Hüttenprodukten. Stamm⸗ kapital 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Lorenz Schwenk, Kaufmann, Köln. Gesell⸗ schaftsvertrag vom 19. August 1921. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so ist jeder derselben für sich allein vertretungsberechtigt. Ferner wird bekanntgemacht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den „Deutschen Reichsanzeiger“.

Nr. 3843: „Danzas & Cie. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Mainz, mit Freh unt in Köln, Stollwerkhaus. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Die Uebernahme und die Aus⸗ führung von Speditions⸗ und Transport⸗ geschäften im in⸗ und ausländischen Ver⸗ kehr, die Lagerung von Gütern aller Art und die Uebernahme und die Ausführung von allen damit zusammenhängenden Ge⸗ schäften. Die Gesellschaft ist befugt, Zweigniederlassungen zu errichten und sich an ähnlichen Unternehmungen jeder Art zu beteiligen. Stammkapital: 100 000 ℳ. Geschäftsführer: Fritz Hatt, Direktor, Basel. Prokura: Dem Otto Metger, Mainz, ist Einzelprokura erteilt. Gesell⸗ schaftsvertrag vom 17. Oktober 1919. Die Gesellschaft wird vertreten, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen. Solange Fritz Hatt, Direktor, Basel, zum Geschäftsführer bestellt ist, ist dieser allein vertretungsberechtigt. Ferner wird bekanntgemacht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den „Deutschen

Reichsanzeiger“.

52 bei der Firma „Bank für F

Nr. 3844. „L. Minlos & Co. Actien⸗ Gesellschaft“, Köln⸗Ehrenfeld, Geißel⸗ straße 118. Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Vertrieb von Seife, Seifenpulver und Waschpulver jeder Art und sonstiger chemischer Produtte, ins⸗ besondere die Uebernahme und Fortführung des früher unter der Firma „Fabrication für Lessive Phenix Patent J. Picot Paris L. Minlos & Co.“, Köln⸗ Ehrenfeld, betriebenen Unternehmens. Die Gesellschaft ist berechtigt, zur Er⸗ reichung und Förderung dieses Zweckes dienende bewegliche und unbewegliche An⸗ lagen jeder Art zu erwerben, zu errichten, zu betreiben, zu pachten, zu verpachten und zu veräußern, sich auch an anderen gleichen oder ähnlichen Unternehmungen in jeder orm zu beteiligen. Grundkapital: 5 000 000 ℳ. Vorstand: Kaufmann Wil⸗ helm Minlos, Frankenforst, und Dr. jur. René Welter, Rechtsanwalt, Köln. Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 29. Juli 1921. Be⸗ steht der Vorstand aus mehreren Personen, so sind zwei Vorstandsmitglieder zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft befugt. Weiterhin erfolgt die Vertretung durch ein Vorstands⸗ mitglied mit einem Prokuristen. Ferner wird bekanntgemacht: Das Grundkapital ist in Inhaberaktien zu je 1000 zerlegt, die zum Kurse von 110 % ausgegeben werden. Frau Emma Minlos macht auf das Grundkapital folgende Einlagen: a) an Immobilien die Grundstücke Köln⸗Ehren⸗ feld Band 54 Blatt 2149 Flur 72 Nr. 1406/49, groß 48,87 a, Flur 72 Nr. 1520/49 groß 0,05 a und Flur 72, Nr. 1521/49 groß 0,07 a sowie Flur 72 Nr. 1096/49 groß 1,13 a zum vereinbarten Preife von 1 200 000 ℳ, b) Waren, Maschinen und sonstige beweglichen Gegen⸗ stände zum vereinbarten Preise von 4 839 088,09 ℳ, c) außenstehende Forde⸗ rungen in Höhe von 93 314,70 ℳ, d) den Kassenbestand mit 3311,56 ℳ. Der Ge⸗ samtwert der unter a— d aufgeführten Vermögensstücke beträgt 6 135 714,35 ℳ. Von diesem Gesamtübernahmewert kommen die übernommenen Passiven mit 2 945 714,5 in Abzug, so daß 3 190 000 verbleiben. Hierfür erhält Frau Emma Minlos 2 900 000 in als vollgezahlt geltenden Aktien zum Kurse von 110 %. Der Gesamtaufwand, der zu Lasten der Gesellschaft für die Kosten der Gründung gewährt wird, beträgt 398 326,90 ℳ. Der Vorstand besteht je nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem Mitgliede oder aus mehreren Mitgliedern (Direktoren). Die Bestellung und deren Widerruf erfolgen durch den Aufsichtsrat zu notariellem Protokoll mit Ausnahme des ersten Vorstands, der von den Gründern ernannt wird. Der Auf⸗ sichtsrat ist auch befugt, stellvertretende Direktoren zu ernennen und deren Er⸗ nennung zu widerrufen. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Aufsichtsrat oder durch den Vorstand mittels einmaligen Ausschreibens im Deutschen Reichsanzeiger dergestalt, daß zwischen der Bekanntmachung und dem Tage der Versammlung mindestens 18 Tage liegen. Der Tag der öö und der Versammlung werden hierbei nicht

mitgerechnet. Die Bekanntmachungen der s

Gesellschaft sind wirksam, wenn sie im Deutschen Reichsanzeiger veröffentlicht werden. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Die Gründer sind: 1. Die Nationalbank für Deutschland, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, 2. der Barmer Bankverein, Hinsberg, Fischer & Co., Kommanditgesellschaft auf Aktien, Köln, 3. Direktor ernhar Akti Köl Direk Bernh Junker, Wien, 4. Witwe Ludwig Minlos, Emma Karoline Louise geb. Junker, Rentnerin, Köln, 5. Kaufmann Wilhelm Minlos, Frankenforst b. Bensberg. Mit⸗ glieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1. Direktor Emil Wittenberg, Berlin, 2. Bankier Albert Bendix, Köln, 3. Direktor Bernhard Junker, Wien, 4. Dr. Georg von Wirkner, Gelsenkirchen⸗Schalke. Von den bei der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungs⸗ bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem unter⸗ zeichneten Gericht Einsicht genommen werden. Amtsgericht, Abteilung 24. Köln.

Königsberg, Pr. [68819] Handelsregister des Amtsgerichts zu Königsberg i. Pr.

Eingetragen ist in Abteilung A am 16. September 1921 bei Nr. 3525 Max Schwartzkopf —: Die Firma lautet jetzt: Schwartzkopf & Ce.. Offene Handelsgesellschaft. Josef Hubrich in Königsberg i. Pr. ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die Gesellschaft hat am 13. Sep⸗ tember 1921 begonnen.

Nr. 3547. Ziegler & Barteczko Bahn, und Maschinen⸗Industrie. Sitz: Königsberg i. Pr., Gr. Görschen⸗ straße 2. Offene Handelsgesellschaft, be⸗

onnen am 1. September 1921. Gesell⸗ schafter: Karl Ziegler und Herbert Bar⸗ teczko in Königsberg i. Pr.

Am 19. September 1921 bei Nr. 2077 Wilhelm Woywod —: Die Pro⸗ kura des Bruno Milbitz und der Mar⸗ garete Woywod ist erloschen; die des Paul Woywod ist auf den Betrieb der Zweig⸗ niederlassung in 2 beschränkt.

Bei Nr. 3389 Kurt Fritz & Co. Inh. Heer & William —: Die Firma lautet jetzt: Kurt Fritz & Ceoe Inh. William & Wiese. Walter Heer ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleich⸗ zeitig ist Gustav Wiese in Königsberg i. Pr. in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Nr. 3548. Preuß & Liedtke. Sitz: Königsberg i, Pr., Vorderroßgarten 22.

Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Januar 1921. Gesellschafter: Frau Emma Preuß, geb. Buchheim, und Paul Liedtke in Königsberg i. Pr. t

Am 21. September 1921: Nr. 3549. Fritz Naujoks. Niederlassungsort: Königsberg i. Pr., Knochenstraße 39. Inhaber: Fritz Naujoks in Königsberg i. Pr.

Bei Nr. 167 Gustav Hermes —: Dem Erich Nagel in Königsberg i. Pr. ist unter Beschränkung auf das Haupt⸗ geschäft in Königsberg i. Pr. Prokura erteilt. 8 .

Bei Rr. 289 Gebrüder Schlimm —: Die Prokura des Hans Winhh ist erloschen.

Bei Nr. 1160 Gebrüder Leß —: Dem Paul Gerber und dem Fräulein Frieda Treptau in Königsberg i. Pr. ist

Gesamtprokura dahin erteilt, daß sie ge⸗ meinschaftlich vertretungsberechtigt sind.

Bei Nr. 3250 Ostdeutsche In⸗ dustrie Gajewski & Barteëzko —: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Arthur Gajewski ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Firma lautet jetzt: Ostdeutsche Industrie Arthur Gajewski. 1

Am 22. September 1921 bei Nr. 269 Sandelowsky & Rachmann —; In das Geschäft sind vier Kommandikkften eingetreten. Kommanditgesellschaft, be⸗ gonnen am 1. Januar 1921.

Bei Nr. 2558 Hans Oelsner —: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht.

Bei Nr. 3031 Verlag des Adreß⸗ buches deutscher Firmen und Ge⸗ werbetreibender Königsbergs Hans Oelsner —: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht.

Nr. 3550. Walter Rosenfeld & Ca. Sitz: Königsberg i. Pr., Heumarkt 4. Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 22. September 1921. Gesellschafter: Walter Rosenfeld in Königsberg i. Pr. und Albert Münzfeld in Lyck.

Nr. 3551. Carl Klute, Niederlassungs⸗ ort: Königsberg i. Pr., Lutherstraße 7. Inhaber: Carl Klute in Königsberg i. Pr.

In Abteilung B am 17. September 1921 bei Nr. 495 Städtische Reini⸗ gungs⸗ und Fuhr⸗G. m. b. H., Königsberg, Pr. —: Dem Stadt⸗ obersekretär Heinrich Kliewer in Königs⸗ berg i. Pr. ist Gesamtprokura dahin er⸗ teilt, daß er gemeinsam mit einem Ge⸗ schäftsführer vertretungsberechtigt ist.

Am 19. September 1921 bei Nr. 381 Oel⸗ und Fettvertrieb „Nordost“ G. m. b. H. Dem Walter Hübner in Königsberg i. Pr. und dem Franz Hans Treptau in Königsberg i. Pr. ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß sie ge⸗ meinschaftlich vertretungsberechtigt sind.

Am 21. September 1921 bei Nr. 165 Apollo Automat und Weingroß⸗ handlung G. m. b. H. —: Friedrich Schippang ist als stellvertretender Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden. Carl Bartel in Königsberg i. Pr. ist zum stell⸗ vertretenden Geschäftsführer bestellt. Die Gesamtprokuristin Elisabeth Possekel ist jetzt gemeinsam mit dem stellvertretenden 88- G Carl Bartel vertretungs⸗

erechtigt.

Nr. 541. Gärtner & Co, Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung. Sitz in Leipzig, Zweigniederlassung in Königs⸗ berg i. Pr. Geesselschaftsvertrag vom 8. Juni 1921. Gegenstand: Erwerb und Fortbetrieb des Zigarren⸗ und Tabak⸗ geschäfts Gärtner & Co. in Leipzig; Aus⸗ dehnung auf benachbarte Handelszweige. Stammkapital: 300 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Dr. Erich Mendthal in Königs⸗

d berg i. Pr., Paul Isserstedt in Leipzig.

Sie sind jeder selbständig vertretungs⸗ berechtigt. Bekanntmachungen: Reichs⸗ anzeiger.

m 22. September 1921 bei Nr. 21 Pinnau Aktiengesellschaft für Mühlenbetrieb —: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. September 1921 ist die Satzung geändert. Das Grundkapital ist um 1 500 000 erhöht. Es beträgt jetzt 3 Millionen Mark. Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber und über je 1000 und sind zu 120 vH 8H

Bei Nr. 427 Ostpreußenwerk A. G. —: Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 20. September 1921 ist Gegenstand des Unternehmens auch, sich zu diesen oder ähnlichen Zwecken an anderen Unternehmungen zu beteiligen.

Bei Nr. 503 Kultur⸗Film G. m. b. H. —: Arthur Karahl ist als Geschäfts⸗ fühe ausgeschieden.

r. 542. Todtenhöfer’'s Stickstuben mit beschränkter Haftung. Sitz: Königsberg i. Pr. Gesellschaftsvertrag vom 11. August 1921. Gegenstand: Her⸗ stellung von Stickereien und anderen 1“ mittels Sppezial⸗ maschinen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Franz Todtenhöfer in Königsberg i. Pr.

Am 23. September 1921 bei Nr. 412 Schiffahrts⸗Gesellschaft Nantikus m. b. H. —: Paul Lamy ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden.

Leipzig. 8

In das Handelsregister ist eingetragen worden: b

1. auf Blatt 20 413 die Firma Erich Rontschky in Leipzig (Leibnitzstraße 2). Der Kaufmann Erich Emil Adolf Rontschky in Gautzsch ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Großhandel mit Lebens⸗ und Futtermitteln und Sämereien.)

2. auf Blatt 20414 die Firma Abraham Rosenbaum in Leipzig (Nordstraße 27). Der Kaufmann Abraham Rosenbaum in Leipzig ist Inhaber. Prokura ist dem Kaufmann Kiwa Rosenbaum in Leipzig erteilt. (Angegebener Geschäftszweig.

[68823] heute

Hander mit Borsten und Dachshaaren und

urichterei.)

1“

3. auf Blatt 20 415 die Firma Erich Stolzenburg in Leipzig (Johannis⸗ gasse 30). Der Ingenieur Erich Ernst Stolzenburg in Leipzig ist Inhaber. Pro⸗ kura ist erteilt dem Kaufmann Friedrich Otto Müller in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Ingenieurbüro für elek⸗ trische Licht⸗ und Kraftanlagen.) *.

4. auf Blatt 2988, betr. die Firma Arnold Reinshagen in Leipzig: Pro⸗ kura ist erteilt dem Kaufmann Wilhelm Ludwig Rottlaender in Lennep. Er d

die Firma nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertreten. 1

5. auf Blatt 6449, betr. die Firma Vereinigte Tapetengeschäfte Meistner & Döhle Werner Keferstein in Leipzig: In das Handelsgeschäft ist ein⸗ getreten der Kaufmann Hellmuth Otto August Keferstein in Leipzig. Seine Pro⸗ kura ist erloschen. Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1921 errichtet. 1

6. auf Blatt 18 797, betr. die Firma Friedrich C. Tröger in Leipzig: Prokura ist erteilt deem Kaufmann Emil Kurt Hertel in Keihnig. 1 7. auf Blatt 19 429, betr. die Firma Friedrich Pfabe in Leipzig: Prokura ist dem Kaufmann Erich Kurt Werner Schmidt in Leipzig erteilt.

8. auf Blatt 20 060, betr. die Firma ee 8 8 85 eipzig, Zweigniederlassung: Das Hande eihbhe wird als Hauptniederlassung fort⸗ geführt.

9. auf Blatt 20 115, betr. die Firma Schade & Co. in Leipzig: Max Sternweiler ist als Gesellschafter ausge⸗ schieden.

10. auf Blatt 12 631, betr. die Firma M. Schmeißers Nährmittel⸗Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Leipzig: Die Prokura der Frieda Lina vhl. Schneider, geb. Free, ist leschen

11. auf Blatt 9052, betr. die Firma Polyphonwerke Aktiengesellschaft in Wahren: Der Gesellschaftsvertrag vom 27. Februar 1919 ist durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 20. August 1921 im § 3 abgeändert worden.

Amtsgericht Leipzig, Abteilung II- B,

am 26. September 1921.

Leipzig. [68824]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 20 417 die Firma Paul Klepzig in Gautzsch (Oststr. 55). Der Kaufmann Georg Paul Klepzig in Gautzsch ist Inhaber. (ragess e Geschäfts⸗ zweig: Handel mit Getreide, Futter⸗ und Düngemitteln.)

2. auf Blatt 20 418 die Firma Kün⸗ niger & Stötzner Holzwarenfabri⸗ kation in Leipzig (⸗Lindenau, Sim⸗ meringstr. 8). Gesellschafter ögg der Ge⸗ schäftsführer Franz Albert Richard Kün⸗ niger und der Betriebsleiter Hermann Curt Stötzner, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 16. September 1921 errichtet. (Angegebener Geschäftszweig: Herstellung von gedrehten Massenartikeln.)

3. auf Blatt 20 419 die Firma Schmul Goldfein in Leipzig (Sedan⸗ straße . Der Kaufmann Schmul Gold⸗ fein in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Rauchwaren und Fellen sowie Kommissionen darin.)

4. auf Blatt 20 420 die Firma „Heta“* Herrmann & Co. in Leipzig (Süd⸗ straße 1). Gesellschafter sind der Elektro⸗ techniker Martin Richard Karl Herrmann und der Kaufmann Karl Markus Talken⸗ berger, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1921 errichtet. (An⸗ gegebener e haft nhg. Spezialwerk⸗ statt für die gesamte elektrische Heizungs⸗ technik, insbesondere Herstellung von elek⸗ trischen Heiz⸗ und Kochapparaten.)

5. auf Blatt 20 421 die Firma Anselm Czaczkes in Leipzig (Reichsstraße 15). Der Kaufmann Uscher Anselm Czaczkes in Leipzig ist Inhaber. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Moses Weiner in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Handel und Kommission in Rauchwaren und Fellen.)

6. auf Blatt 20 422 die Firma „Hansa“ Kommandit⸗Gesellschaft Alfred Freund in Leipzig: Gesellschafter sind der Kaufmann Alfred Freund in Leipzig als persönlich haftender Gesellschafter und ein Kommanditist. Die Gesellschaft ist am 19. September 1921 errichtet. (An⸗ gegebener Geschäftegneig⸗ Vertrieb von Geschäftsbüchern, Bücherrevisionen und Uebernahme ganzer Buchführungen.)

7. auf Blatt 10 949, betr. die Firma Max Krolop in Leipzig: Die Prokura der Luise Auguste Frida led. Rosenthal ist erloschen.

8. auf Blatt 12 697, betr. die Firma Geyer & Schube in Oetzsch: Johann Georg Carl Geher ist infolge Ab⸗ lebens als Gesellschafter ausgeschieden.

9. auf Blatt 18 310, betr. die Firma „Eltkauf“ Elektro⸗Großhändler⸗ Einkaufsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Das Stamm⸗ kapital ist durch Begchluß der Gesell⸗ schafter vom 4. März 1921 auf fünf⸗ hundertundfünfzigtaufend Mark erhöht worden. Der Gesellschaftsvertrag ist durch den gleichen Beschluß laut Novtariats⸗ protokolls vom 4. März 1921 auch in anderen Punkten abgeändert worden.

10. auf Blatt 14 750, betr. die Firma Deutscher Flanschen⸗Verband Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Albert Alois Bernet und Paul Albert von der Linnepe sind als Liquidatoren ausgeschieden. Zum Liqui⸗ dator ist bestellt der Fabrikdirektor Max Köhler in Regis⸗Breitingen. Die Firma st g⸗ nach beendeter Liquidation er⸗

oschen. 1 Amtsgericht Leipzig, Abt. II B,

am 26. September 1921.

—Fünfte Zentral⸗H um Deutschen Reichsan

Nr. 231.

18 8 8 1““ 3

1b

Befristete

Anzeigen Tage

müssen d rei

1.““

G andelsregister⸗ zeiger vund Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Montag, den 3. ktober

vor dem Einrückungstermin bei der

Beilage 1“

e

Geschäftsstelle eingegangen sein.

1921

4) Handelsregister.

Liegnitz. [68825] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 137 Paul Robert Pfeiffer Antiquariat u. Konzertdirektion Liegnitz am 20. August 1921 einge⸗ tragen worden, daß die Firma erloschen und die Gesellschaft aufgelöst ist. Amtsgericht Liegnitz, 13. September 1921.

Liegnitz. 17 In unser Handelsregister Abt. A Nr. 1022 ist heute die offene Handels⸗ gesellschaft Preiß u. Köpke, Liegnitz, und als Inhaber der Installateur Karl Köpke und Fräulein Marie Preiß, Liegnitz, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1921 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist allein Karl Köpke be⸗ rechigt Geschäftszweig: Installations⸗ geschäaft. 3 Amtsgericht Liegnitz, 20. September 1921. Lliegnitz. [68827] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 1023 ist heute die Firma Arthur Lange Agentur und Kommission Liegnitz, als Inhaber, Kaufmann Arthur Lange, Liegnitz, eingetragen. Amtsgericht Liegnitz, 20. September 1921.

Liegnitz. [68828] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 4

Firma Braukommune zu Liegnitz

ist heute eingetragen, daß der Kaufmann

Scheye Jablonski aus dem Vorstand aus⸗

geschieden ist.

Amtsgericht Liegnitz, 20. September 1921.

Liegnitz. . In unser Handelsregister Abt. A Nr. 84

ist heute das Erlöschen der Firma

Vereinigte Lichtspiele Walhalla u.

Jupiter, Inhaber Ewald Herrmann,

Liegnitz, eingetragen.

Amtsgericht Liegnitz, 21. September 1921.

Liegnitz. [68830]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 15 Firma Reinhold Bradke Nachfolger Anton Spitzer Liegnitz ist heute eingetragen, daß die jetzt „Anton Spitzer Liegnitz“ Amtsgericht Liegnitz, 22. September 1921.

Linz, Rhein. 168831]

In das Handelsregister Abteilung B ist bei der Unkeler Bodenverwertungs⸗ gesellschaft m. b. H. zu Unkel (Nr. 15 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: 1

Dr. med. Wilhelm Hintze, prakt. Arzt zu Unkel, ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden und an seine Stelle Ferdinand Zorn als Geschäftsführer bestellt worden.

Linz a. Rh., den 15. September 1921.

Das Amtsgericht.

Linz, Rhein. 168832] In das Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Rheinische Schamotte⸗ und Silika⸗Werke Actiengesellschaft zu Hönningen a. Rh. (Nr. 41 des Re⸗ gisters) heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist geändert in „Schamotte⸗ und Silika⸗Werke Aetiengesellschaft zu Hönningen a. Rhein“. Linz a. Rh., den 15. September 1921. Das Amtsgericht.

Mannheim. [68839 Zum Handelsregister B Band XVI. O.⸗Z. 18, Firma „Oberrheinische Briketfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Mannheim.

wurde heute eingetragen:

Das Stammkapital ist, dem Beschlusse der Gesellschafterversammlung vom 8. Juli 921 entsprechend, um 100 000 auf 200 000 erhöht. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 8. Juli 1921 ist der Gesellschaftsvertrag geändert und neugefaßt. Auf die eingereichte Ur⸗ kunde wird Bezug genommen. Die Ge⸗ ellschaft wird, wenn mehrere Geschäfts⸗ führer vorhanden sind, durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen gemeinsam vertreten. Die Geschäftsführer Pelzer und Diepenbruck haben auch dann das Recht, die Gesellschaft jeder für sich allein zu vertreten, wenn mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt sind.

Mannheim, den 23. September 1921.

Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.

München. Handelsregister. [68840] I. Neu eingetragene Firmen.

1. Süddentsche Import & Export Gesellschaft mit beschränkter Haftung, vormals Skala u. Reich Nachf. Sltz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. September 1921 ab eschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Ein⸗ und Ausfuhr von Waren jeglicher Art und die Seehe an Unternehmungen

leicher oder ähnlicher Art. Stamm⸗ apital: 25 000 ℳ. Außenstände und rbindlichkeiten der Firma Skala u. Reich werden nicht übernommen. Sino

8

övea. autet. Krä

mehrere Geschäftsführer bestellt, sind deren zwei oder einer mit Prokuristen ver⸗ tretungsberechtigt. Geschäftsführer: Max von Allweyer, Kaufmann in München. Der Gesellschafter und Geschäftsfüthrer Max von Allweyer bringt nach näherer Maß⸗ gabe des Gesellschaftsvertrags zum An⸗ nahmewert von 10 000 ein sein unter der Firma Skala u. Reich Nachf. in München bisher betriebenes Geschäft. Geschäftslokal: Christofstr. 5. Siehe 11 20.

2. Parfumerie Sureine Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. September 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabri⸗ kation und der Vertrieb von Parfüms und ähnlichen Parfümerie⸗ und Toilette⸗ artikeln. Stammkapital: 25 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, sind deren zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Marx von Allweyer, Kaufmann in München. Geschäftslokal: Christofstraße 5.

3. Gesellschaft für Deutsche Kunst und Kulturpropaganda im Ausland mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertr 2 ist am 24. u. 25. August und 5. u. 19. Sep⸗ tember 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist, dem Deutschtum im Auslande zu nützen durch Organisation und Ausstellungen künstlerisch wertvoller Erzeugnisse deutscher Herkunft und deren Verkauf im Auslande. Stammkapital: 20 000 ℳ. Jeder Geschäftsführer ist be⸗ rechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Geschäftsführer: Adolf Pittinger, Direktor, stellv. Geschäftsführer: Dr. Hubert Rausse, Verlagsredakteur, beide in Regensburg. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftslokal: Jägerstraße 8/1.

. Bosman Sprechmaschinenbau Gesellschaft mit beschräukter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. September 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist Her⸗ stellung und Vertrieb von gesetzlich ge⸗ schützten Sprechapparaten und Zubehör⸗ teilen sowie von gesetzlich geschützten Lauf⸗ werken für mechanischen und elektrischen An⸗ trieb nebst Zubehör. Stammkapital: 20000 Mark. Sindmehrere Geschäftsführer bestellt, sind zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Karl mer, Direktor in München. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen im Deutschen eich eghe Ger Geschaͤftslokal: Theatiner⸗

raße 46.

5. Schleiermacher & Co., Gesell⸗ 8.; 8 mit beschränkter Haftung. Si

ünchen. Der öö ist am 30. August und 21. September 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Uebernahme von Ver⸗ tretungen für Industriebedarf und der Vertrieb von feinmechanischen Instru⸗ menten und Apparaten sowie die Ver⸗ wertung von Patenten. Stammkapital: 20 000 ℳ. Jeder Geschäftsführer ist allein vertretungsberechtigt. Geschäfts⸗ führer: Ludwig Schleiermacher, Ingenieur in München. Der Gesellschafter Johann Noll, Gutsverwalter in Obergrashof, bringt zum Annahmewert von 14 000 seine zur Anmeldung bei dem Patentamte ; Rechte auf das Patent⸗ und Gebrauchsmuster: „automatischarbeitende Druckvorrichtung an Buch⸗ und Stein⸗ druckmaschinen“ ein. Geschäftslokal: Berg⸗ mannstraße 58.

6. Walser⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Sep⸗ tember 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Im⸗ und Export sowie der Handel mit Waren aller Art sowie die Uebernahme von Ver⸗ tretungen. Stammkapital: 21 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, sind deren zwei oder einer mit einem Pro⸗ kuristen vertretungsberechtigt. Geschäfts⸗ führer: Die Kaufleute Paul Walser, Courtney Eisenhofer, Hans Gmeiner, diese in München, Viktor Ondrusch⸗ Grieder, dieser in Eichenau. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftslokal: Schommer⸗ straße 16.

7. Klee Joseph, Dipl.⸗Ing. & Deistler Gustav, Ing., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. August und 19. September 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und Ver⸗ wertung automobiltechnischer Neuerungen, insbesondere der Erwerb und die Ver⸗ wertung der Josef Klee auf seine Er⸗ findung „abnehmbare, geteilte Felge“ er⸗ teilten in⸗ und ausländischen Patente so⸗ wie die Beteiligung an Unternehmungen gleicher und ähnlicher Art. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Jeder Geschäfts⸗ führer ist allein vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Josef Klee, Diplom⸗ ingenieur in München, und Gustav Deistler, Ingenieur in Bad Tölz. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen im Baverischen Staatsanzeiger. Geschäftslokal: Pestalozzi⸗ straße 4.

8. „Rheinischer Bauhof“”“ Gesell⸗

schaft mit beschränkter Hastung. Sitz

München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. August 1921 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Uebernahme und Ausführung von Baugeschäften aller Art und der Handel mit Baumaterialien aller Art. Stammkapital: 20 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, sind zwei oder einer mit einem Prokuristen ver⸗ tretungsberechtigt. Geschaͤftsführer: Max Dresbach, Bauingenieur in Köln am Rhein. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäfts⸗ lokal: Schellingstraße 102)1I.

9. Bürohaus Isartor, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Si München. Der Gesellschaftsvertrag 6 am 17. September 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, der Umbau in ein Bürohaus und die Vermietung und Verwertung des An⸗ wesens Haus Nr. 1 an der Frauenstraße Ecke Isartorplatz in München. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, sind deren zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt. Geschäftsführer: Otto Rosen⸗ hauer, Inspektor in München. Geschäfts⸗ lokal: Weinstraße 8/IV.

10. Artes⸗Verlag Aktiengesellschaft. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. September 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens 88 die Her⸗ stellung, der Verlag und der Vertrieb von Kunst⸗ und Buchwerken aller Art, ferner die Uebernahme aller in das Gebiet des Verlagwesens und der Graphik ein⸗ L Geschäfte. Grundkapital: 500 ℳ, eingeteilt in 500 auf den Inhaber und je 1000 lautende, zu 110 % auszugebende Aktien. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, sind deren zwei oder einer mit einem Prokuristen EE114“ Vorstand: Alfred Hirschberg, Direktor in München. Der aus einer oder mehreren Personen be⸗ stehende Vorstand wird durch den Auf⸗ sichtsrat bestellt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und den Bayerischen Staatsanzeiger. Die Be⸗ rufungen der Generalversammlungen sind auch dann gültig, wenn die Bekannt⸗ machung nur im Deutschen Reichsanzeiger aufgenommen ist. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind: 1. Hanns von Breunig, Gesellschafts⸗ direktor, 2. Hanns Müller, Gesellschafts⸗ direktor, 3. Dr. jur. Josef Weber, Prokurist, 4. Andreas Keil, abrik⸗ direktor, 5. Adolf Gösser, Fabrikdirektor, alle in München. Die Mitglieder des 1. Aufsichtsrats sind: 1. Josef Olbrich, Bankier, 2. Dr. jur. Ludwig Kurzmann, Rechtsanwalt, 3. Dr. med. Ignatz Kach, praktischer Arzt, 4. Ludwig Eilhauer, Direktor, alle in München. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere vom Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und Aussichtsrats, kann bei Gericht Einsicht genommen werden. Geschäftslokal: Sofienstraße 5/I.

11. Boßhardt A Weiß. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Januar 1921. ertretung in Automobilen und Motorfahrrädern, Hopgsttasr 49. Gesellschafter: Richard

oßhardt, Kaufmann, und Konrad Weiß, Mechanikermeister, beide in München.

12. August Breitwieser. Sitz Krail⸗ ling. Inhaber: August Breitwieser, Kaufmann in Kraillina. Landesprodukten⸗ und Brennmaterialgroßhandlung.

13. Georg Ritter. Sitz München. Inhaber: Georg Ritter, Kaufmann in München. Käse⸗ und Butterhandlung, Häberlstraße 7. ö

14. Friedrich Scholz. Sitz München. Inhaber: Friedrich Scholz, Fabrikant in München. Aetzplattenfabrik, Isartal⸗ straße 12.

15. Münchner Kürschnerei Adolf Fleischmann junior. Sitz München. Fehaber Adolf Fleischmann junior,

ürschner in München. Kürschnerei und Pelzwarenhandlung, Fürstenstraße 8.

16. Koeppe & Co. Sitz München, bisher Sonthofen. Kommanditgesellschaft. Beginn: 1. April 1920. Handel mit Ge⸗ treide und Futtermitteln und milchwirt⸗ schaftlichen Produkten. Persönlich haftender Gesellschafter: Paul Koeppe, Kaufmann in München. Ein Kommanditist. Neu eingetretener persönlich haftender Gesell⸗ schafter: Rolf Daucher, Kaufmann in München. Geschäftslokal: Fürstenfelder Straße 4. 8

17. Gieser & Odenheimer Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Zweigniederlassung München, Haupt⸗ niederlassung Mannheim. Der Gesell⸗ schaftsvertrag vom 15. Juni 1910 ist am 23. Dezember 1918 geändert. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Weiterbetrieb der unter der Firma Gieser & Odenheimer in Mannheim be⸗ triebenen Hopfenhandlung und Malzfabrik sowie Erwerb und Bewirtschaftung der bisher im Eigentum der Firma Gieser & Odenheimer befindlichen, Schwetzinger Straße Nr. 82/88, Wallstadtstraße 26/32, Amerikanerstraße 1 in Mannheim ge⸗ legenen Grundstücke sowie Fabrikgebäude. Stammkapital: 3090 000 ℳ. Jeder Ge⸗ schäftsführer ist allein vertretungsberechtigt.

Das unter der Firma Gieser & Oden⸗ heimer betriebene Geschäft ist samt der Firma durch besonderen Vertrag vom 15. Juni 1910 auf die neugegründete Gesellschaft übergegangen. Der Uebergang der in dem Betrieb des Geschäfts be⸗ ründeten Verbindlichkeiten sowie aller

usstände, mit Ausnahme einiger, die im Vertrage besonders aufgeführt sind, ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die unter der Firma „Gieser & Odenheimer Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim bestehenden Gesellschaft aus⸗ geschlossen. Geschäftsführer: die Kauf⸗ leute Jakob Feitel und Fritz Gille in Mannheim, Adolf Fromm und Heinrich Fromm in München. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Geschaͤftslokal: Sonnenstraße 3.

18. Erdölraffinerie „Bayern“ Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München, bisher Berlin. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Oktober und 2. November 1908 errichtet und zu⸗ letzt durch Gesellschafterversammlungs⸗ beschluß vom 2. August 1921 nach Maß⸗ abe des eingereichten Protokolls, ins⸗ esondere hinsichtlich der Firma und des Gegenstands des Unternehmens geändert; letzterer ist: 1. Die Ausbeutung der der Gesellschaft seitens des Bayerischen Staats zur Gewinnung von Bitumen zur Ver⸗ fügung gestellten Grundflächen in un⸗ gefährer Gesamtgröße von 10 000 ha, und zwar a) durch Ausführung von Bohrungen auf eigene Rechnung, b) durch Ueber⸗ tragung der Ausübung obiger Rechte an Dritte für räumlich begrenzte Gebiete, 2. die Errichtung und der Betrieb von Raffinationsanlagen, 3. die kaufmännische Verwertung der gemäß Ziffer 1 und 2 ge⸗ wonnenen Bodenschätze und Erzeugnisse, 4. die Uebernahme von Lizenzverträgen auf maschinelle Einrichtungen zur Verwertung von erbohrten Bitumen, die Weitergabe und sonstige Verwertung derartigen Li⸗ enzen, 5. die Beteiligung an anderen

nternehmungen, deren Geschäͤftsbetrieb mit den unter 1, 2, 3 und 4 erwähnten Gesellschaftszwecken in Beziehung steht. Stammkapital 1 200 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch mindestens zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen gemeinsam vertreten. Geschäftsführer: Josef Wind⸗ sperger, Geschäftsführer in München. Ge⸗ schäftsführer Bernhard Schwake gelöscht. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Geschäftslokal: Li⸗ powskistraße 30.

19. Irlbeck & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Fürsten⸗ feldbruck. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. August 1921 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Verwertung der Patente, Musterschutzrechte und Er⸗ findungen des Karl Irlbeck, Ingenieur in Fürstenfeldbruck, sowie überhaupt die Vor⸗ nahme aller hiermit im Zusammenhang stehender Geschäfte. Stammkapital: 40 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, sind zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt. Geschäfts⸗ führer: Eduard Walz, Oberleutnant a. D. in München. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Der Gesellschafter Karl Irlbeck, Ingenieur in Fürstenfeldbruck, bringt zum Annahmewert von 16 000 ein seine sämtlichen derzeit bestehenden Erfindungen, Patente und Musterschutzrechte mit Ausnahme einer Beheizungsanlage für Gerbereiläuter⸗ tonnen. Geschäftslokal: Fürstenfeldbruck, Hauptstraße 1.

20. Alfred Balbier. Sitz: München. Inhaber: Alfred Balbier, Kaufmann in München. Warenagentur, Löwengrube 2.

21. Reichspropaganda⸗Verlag Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. September 1921 mit Nachtrag vom 23. September 1921 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ trieb von literarischen und graphischen Werken, die politischen und wirtschaftlichen Propagandazwecken im In⸗ und Auslande dienen sollen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, sind zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Die Kaufleute Gustav Ihle und Friedrich Bauder in Stuttgart. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Geschäftslokal: Augsburger

Straße 14.

22. F. S. Stadler & Co. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 15. September 1921. Tuch⸗ agentur, Sonnenstraße 4. Gesellschafter: Franz Sales Stadler und Heinrich Gens⸗ heimer, Kaufleute in München.

23. H. Gensheimer & Co. Sitz München. Offene Handelsgefellschaft. Beginn: 15. September 1921. Textil⸗ großhandlung, Sonnenstraße 4. Gesell⸗ schafter: Heinrich Gensheimer und Franz Sales Stadler, Kaufleute in München.

24. Vogtmann & Hirche, Maschinen⸗ fabrik Plattling mit beschränkter Haf⸗ tung. Zweigniederlassung München, Hauptniederlassung Plattling. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 21. August 1919

Offene H

abgeschlossen und am 12. Oktober 1920 geändert. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau von Maschinen aller Art sowie der Handel mit Maschinen und sonstigen Erzeugnissen der Eisen⸗ und Metall⸗ industrie, insbesondere Bau und Vertrieb von Motorpflügen, Errichtung landwirt⸗ schaftlicher Betriebsanlagen, Reparatur von Lokomobilen, Dreschsätzen, Motoren und sämtlichen landwirtschaftlichen Ma⸗ schinen, Brauerejeinrichtnngen, Handel mit Betriebsstoffen, Oelen und Fetten. Stamm⸗ kapital 200 000 ℳ. Jeder Geschäfts⸗ führer ist allein vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Georg Vogtmann, Kauf⸗ mann, und Willy Hirche, Ingenienr, beide in Plattling. Prokurist: Arnulf Schenkl. Die Bekanntmachungen erfolgen durch die Bayerische Staatszeitung. Ge⸗ schäftslokal: Schillerstraße 24.

25. L. Daniaud Fils u. Cie. Zweig⸗ niederlassung München, Hauptnieder⸗ lassung Mainz. Inhaber: Kommerzien⸗ rat Bernhard Goldschmidt, Kaufmann in Mainz. Wein⸗ und Spirituosenhandlung, Rosenheimer Straße 18.

„II. Veränderungen.

1. E Aktiengesell⸗ schaft. Sitz München. Vorstand Wil⸗ helm Keim gelöscht. Neubestellter Vor⸗ stand: Dr. jur. Anton Heidemann, Gesell⸗ schaftsdirektor in München.

2. Torfproduktenverwertungs Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Liquidator: Felix von Courten, Architekt in München.

3. Andreas Hofer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterversammlung vom 25. Juni 1921 hat Aenderungen des Ge⸗ sellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls, insbesondere die Erhöhung des Stammkapitals um 300 000 auf 500 000 beschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist nun der Export und Import von Waren aller Art, insbesondere der Generalvertrieb für Deutschland der Firma „Andreas Hofer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Kufstein, Innsbruck, Bozen, ferner Kom⸗ misstonsgeschäfte in Waren und Ueber⸗ nahme von Agenturen und Vertretungen aller Art und endlich Verwertung von Erfindungen und Verbesserungen aller Handelsartikel.

4. Agrikulturbedarfs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung München. 8 München. Prokurist: Georg Os⸗ wald Brösel.

5. Hans Fraunholz & Co. Gesell⸗

schaft mit beschränkter Haftung. Si

München. Geschäftsführer Willy Kahl⸗ mann gelöscht.

6. Wilhelm Bergfeld, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Pasing. Geschäftsführer Max Schett⸗ linger gelöscht.

7. John⸗Rateliff⸗Film⸗Company Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Geschäftsführer Otto Lins⸗Morstadt gelöscht; neubestellte Geschäftsführer: Max Frankl und Michael Pöll, Kaufleute in München.

8. Johannes Haag, Maschinen⸗ und Röhrenfabrik Attiengesellschaft Zweigniederlassung München. Die Generalversammlung vom 30. Juli 1921 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen.

9. Remington⸗Schreibmaschinen⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Zweigniederlassung München. Prokuristen: Dr. Kurd Dalen, Hans Höhne und die bisherige Einzelprokuristin Käthe Grieß, Gesamtprokura zu je zweien.

10. Tessera Import⸗ und Export⸗ Gesellschaft, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung. Sitz München. Die Gesellschafterversammlung vom 14. März 1921 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags hinsichtlich der und des Gegenstands des Unternehmens beschlossen; letzterer ist die Veredelung von Faserstoffen und die Verwertung der Erzeugnisse. Die Firma lautet nun: Tessera, Faserveredelungsgesellschaft mit beschränkter Haftung.

11. Deutsche Werke Aktiengesell⸗ schaft Werk München und Werk Dachau. Neubestellte Vorstandsmit⸗ glieder: Emil Rehders, Direktor, Berlin⸗ Grunewald, Heinrich Hansen, Ingenieur, Berlin⸗Steglitz, Hermann Funke, Direktor, Charlottenburg, Heinrich Toussaint, Ober⸗ werftdirektor in Kiel⸗Gaarden. Neu⸗ bestellte stellvertretende Vorstandsmit⸗ glieder: Hermann Zoesinger, Kaufmann Berlin, Walther Kunze, Direktor, Berlin Walther Karplus, Direktor, Berlin Friedenau. Prokuren des Heinrich Hansen Hermann Zoesinger und Walther Karplus gelöscht.

12. Gebrüder Hörsch. Sitz München. Gesellschafterin Emma Hörsch gelöscht.

13. Chem. kosmet. Fabrik „Hemes“ Schenkl 4& Co. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst; nun⸗ mehriger Alleininhaber: Martin Schenkl, Kaufmann in München.

14. J. Weiß & Co. Sitz München. ndelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗