Stassturt. [76649] „In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der Firma Friedrich Klinke, Feilen⸗ und Werkzeugfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, in Staßfurt eingetragen: Die Prokura des Max Günther ist erloschen.
Staßfurt, den 14. Oktober 1921. Das Amtsgericht. Stassfurt. [76650]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Theodor Schlüter sen in Förderstedt eingetragen: Die Prokura des Karl Bulling ist erloschen. Dem Bäckermeister Bruno Schönfeld in Förderstedt ist Pro⸗ kura erteilt.
Staßfurt, den 14. Oktober 1921.
Das Ametsgericht.
Strelitz, AIt. [76651]
In unser Handelsregister ist Seite 110 Nr. 2 Spalte 5 und 6 zur Polytechni⸗ schen Verlagsgesellschaft Max Hitten⸗ kofer hier eingetragen: Die Ehefrau Dora Apfeld, geb. Hitten⸗
kofer, zu Neisse ist mit Wirkung vom 1. Januar d. J. ab als Gesellschafterin in die Gesellschaft eingetreten.
Strelitz, den 12. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Tarnowitz. [76652] In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 19 eingetragenen Firma Aktiengesellschaft Lignose Zweigniederlassung Pniowitz ein⸗ getragen worden: Die Prokura des Dr. Wilhelm Köning, Berlin, ist erloschen. Dr. Wilbelm Köning ist zum stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliet bestellt. Dem Horst Goeldel in Berlin ist Gesamt⸗ prokura derart erteilt, daß er gemein⸗ schaftlich mit einem stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliede oder einem anderen Pro⸗ kuristen zur Zeichnung der Firma be⸗ rechtigt ist. 1 Amtsgericht Tarnowitz, den 11. Oktober 1921.
aucha, Bz. Leipzig. [76653] Auf Blatt 222 des Handelsregisters ist heute die Firma Aktiengesellschaft für bergbauliche Arbeiten, Berlin, Ab⸗ teilung Bezinwerk „Sirihs“, Taucha Bezirk Leipzig, eingetragen worden. Das Handelsgeschäft ist Zweignieder⸗ lassug in Taucha der in Berlin be⸗ stebenden Hauptniederlassung. Gegenstand des Unternehmens ist: a) der Erwerb und Betrieb und Verwertung von Erdöl⸗ und sonstigen Bergwerksgerechtsamen sowie n. Unternehmungen, welche Erdöl, sonstige Oele oder Berzgwerkreerzeugnisse verarbeiten oder verwerten, b) der Erwerb und Veräußerungen von Mineralölen und sonstigen Oele.n, von Mineralölprodukten und sonstigen Oelprodukten aller Art so⸗ wohl für eigene als für fremde Rechnung, c) Betrieb von Unternehmungen, die auf die Beförderung, die Lagerung und den Absatz von derartigen Produkten gerichtet sind, d) Ausführung von Bohrungen ein⸗ schließlich Schachtbohrungen und 8855 abtenfungen für fremde und eigene Rech nung, e) gewerbsmäßige Herstellung und Verwertung von Bohrgeräten und Ma⸗ schinen, f) Beteiligung bei Unterneh⸗ mungen der vorstehend a bis e be⸗ zeichneten Art und alle mit den vor⸗ stehenden Zwecken zusammenhängende Geschäfte. Das Grundkapital beträgt 2 000 000 ℳ (i. B. zwei Millionen Mark) und ist zerlegt in 2000 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ. Der Gesellichaftsvertrag ist am 5. Dezember 1905 festgestellt und geändert durch Be⸗ schluß der Aktionärversammlung vom 4. Juli 1907, 19. November 1910, 10. Januar 1912 und 16. Januar 1919. Der Ingenieur Jan 112n;. in Heerlen ist Vorstand der Gesellschaft. Der Vorstand besteht nur aus einer Person. Das Ge⸗ schäftsjahr beginnt am 1. Juli eines jeden Jahres. Die Wahl des Vorstands er⸗ folgt durch den Aufsichtsrat. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung erfolgt durch den Aufsichtsrat oder den Vor⸗ itzenden oder den stellvertretenden Vor⸗ 9 desselben, außer in den Fällen, in welchen das Gesetz den Vorstand zur Be⸗ rufung berechtigt. Die Berufung geschieht durch einmalige, mit Wahrung der gesetz⸗ lichen Frist zu veröffentlichende Bekannt⸗ machung. Die Bekanntmachung soll die Gegenstände der Beschlußfassung kurz auf⸗ führen und, wenn eßt sich um eine Statuten⸗ änderung handelt, die beabsichtigte Aende⸗ rung ihrem wesentlichen Inhalte nach er⸗ kennbar machen. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Taucha, den 15. Oktober 1921.
Tiisit. [75932]
In unser Handelsregister Abt. A ist am 13. Oktober 1921 unter Nr. 1138 die Firma „Ostdeutsche Farbenzentrale Inh. Fritz Putz in Tilsit“ und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz⸗Putz in Tilsit eingetragen.
Amtsgericht Tilsit.
Triebel. [76655]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 2, woselbst die Firma Norddeutsche Lederpappenfabriken, Aktiengesell⸗ schaft, Großfärchen, eingetragen steht, ist heute folgendes eingetragen worden: Das Grundkavital ist um 2 712 000 ℳ erhöht und veträgt jetzt 5 000 000 ℳ.
Die Aktien werden zu 140 vH ausgegeben.
Triebel, den 11. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
VTelzen, Bz. Hann. 176656 In das hiesige Handelsregister A ist
heute unter Nr. 282 die Firma Hans
Riefel, mit dem Sitz in Uelzen, und
als deren Inhaber der Kaufmann Hans iefel in Uelzen eingetragen
stretungen.
MX“
betreibt Landesprodukte, Agentur und Kom⸗ missionsgeschäft. Amtsgericht Uelzen, 11. Oktober 1921.
Velbert, Rheinl. [76657] In unser Handelsregister ist einge⸗
tragen worden:
In Abteilung B:
Am 5. Oftober 1921 unter Nr. 2 bei
der Firma Eisengießerei & Schlostz⸗ Sch
fabrik A. G. in Veibert: Dem Kauf⸗ mann Ewald Möllney in Velbert ist Prokura erteilt in der Weise, daß er nur in Gemeinschaft mit einem anderen Pro⸗ kuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.
In Abteilung A:
Am 13. Oktober 1921 unter Nr. 487 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma F. W. Böhner Söhne, Velbert, und als deren persönlich haftende Gesell⸗ schafter die Fabrikanten Paul Bähner, Max Böhner, Ernst Böhner und Walter Böhner, sämtlich in Velbert. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Oktober 1921 be⸗ gonnen.
Velbert, den 14. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Waldbröl. [76659]
In das Handelsregister A ist unter Nr. 77 heute die Firma Waldemar Caminneci & Cie. Kommandit⸗ gesellschaft mit zwei Kommanditisten in Dattenfeld⸗Sieg eingetragen worden. Landwirt Waldemar Caminneci, z. Zt. in Bonn, demnächst zu Dattenfeld⸗Sieg, ist persönlich haftender Gesellschafter. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1921 be⸗ gonnen.
Waldbröl, den 14. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Wehen, Taunus. [76660] In unser Handelsregister Abt. A Nr 17
ist heute die Firma Levy und Nassauer,
Pferde⸗ und Viehhandlung, Hahn
i /Ts., und als Inhaber Siegmund Levy
und Isidor Nassauer, Viehhändler in
Hahn i. Ts, eingetragen worden. Wehen i. T., den 12. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Weimar. [76661]
In unser Handelsregister Abt. B Bd. I Nr. 72 ist heute bei der Firma Reichs⸗ treuhandgesellschaft Aktiengesell⸗ schaft, Zweigstelle Weimar, in Weimar bheute eingetragen worden: Die Firma der Zweigniederlassung ist erloschen, ebenso die Prokurg der Herren Karl Laux und Roman Nuszkowski.
Weimar, den 10. Oktober 1921. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung 4b.
Weimar. (76662]
In unser Handelsregister Abt. A Bd. III Nr. 215 ist heute die Firma Harry Oehlwein in Weimar und als deren Inhaber der Kaufmann Harry Oehl⸗ wein in Weimar eingetragen worden. Dem Fräulein Käthe Oehlwein in Weimar ist Prokura erteilt. Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Frachtenkontroll⸗ und Re⸗ klamationsbüro und Uebernahme von Ver⸗
Weimar, den 11. Oktober 1921. Thüringisches Amtsgericht, Abteilung 4b.
Weimar. [76664]
In unser Handelsregister Abt. A Bd. II. Nr. 276 ist heute bei der Firma Wilzek & Geister in Weimar eeingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Weimar, den 12. Oktober 1921. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung 4 b.
Wiesbaden. [76665]
In unser Handelsregister A wurde heute unter Nummer 1993 eine ofsene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma „Wies⸗ badener Partiewarenhaus Gebr. Chanachowicz“ mit dem Sitze in Wiesbaden und als deren persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Isaak und Moritz Chanachowicz, beide in Wies⸗ baden, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 30. September 1921 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Isaak Chanachowicz er⸗ mächtigt.
Wiesbaden, den 8. Oktober 1921. Das Amtsgericht. Abteilung 17. Wiesbaden. [76666] In unser Handelsregister A Nr. 1403 wurde heute bei der Firma „Apotheker L. Pistorius u. Co. Kommandit⸗ Gesellschaft“ mit dem Sitze in Wies⸗ baden eingetragen, daß die Prokura des Arthur Diebel erloschen ist. Dem Kauf⸗ mann Stanislaus Blume in Wiesbaden
ist Prokura erteilt. Wiesbaden, den 10. Oktober 1921. Das Amtsgericht. Abteilung 17.
Wilster. . [76667] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Zweigniederlassung „Westholsteinische Bank in Heide, Abteilung Wilster“ heute folgendes eingetragen worden:
Zu Prokuristen der Zweigniederlassung sind bestellt: a) der Filialdirektor Detlef Claußen in Hochkamp, b) der Filial⸗ direktor Eugen Reimer in Altona.
Jeder derselben ist befugt, die Zweig⸗ niederlassung zusammen mit einer anderen für die Zweigniederlassung zeichnungs⸗ berechtigten Person zu zeichnen sowie Grundstücke zu veräußern und zu belasten.
Wilster, den 17. Oktober 1921.
Das Amtegericht.
Wismar. [76668]
In unser Handelsregister ist die Firma „Rudolf Clausen & Co., Holzhaus⸗ werke, Gesellschaft m. b. H.“ mit dem
Sis Wismar, eingetragen. Te Gesellschaftevertrag besteht seit dem
1921. Gegenstand des Unter⸗
nehmens ist die Herstellung und der Bau von Holzhäusern mit Inneneinrichtung und deren Vertrieb sowie Handel mit allen einschlägigen Gegenständen, auch Beteili⸗ gung an und Erwerb von gleichartigen Unternehmungen. Das Stammkavpital be⸗ trägt 250 000 ℳ. Herr Friedrich Schreyer bringt in Anrechnung auf die von Friedrich Schreyer und Wilhelm rever, Hildesheim, übernommenen Stammanteile das von ihm in Wismar in Mecklenburg betriebene, auf Herstellung von Holzhäusern gerichtete Erwerbsgeschäft mit Aktiven und Passiven ein. Der Wert der Einlage beträgt 199 606 ℳ 60 ₰4. Die Gesellschaft ist auf eine bestimmte Dauer nicht beschränkt. Geschäftsführer sind die Gesellschafter Rudolf Clausen zu Wismar und Wilhelm Schreyer zu Hildesheim stellvertretender Geschäftsführer ist der Gesellschafter Friedrich Schrever zu Hildes⸗ heim. Die Geschäftsführer beziehungs⸗ weise der stellvertretende Geschäftsführer sind berechtigt, die Gesellschaft gemeinsam mit einem anderen Geschäftsführer oder stellvertretenden Geschäftsführer oder einem Prokuristen zu vertreten. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen in dem Deutschen Reichsanzeiger und in einer Tageszeitung am Sitze der Gesellschaft. Wismar. den 14. Oktober 1921. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.
Wittstock., Dosse. [76669] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 155 die Firma Oskar Grubbert und als deren Inhaber der Klempner⸗ meister Oskar Grubbert in Wittstock eingetragen worden. Die Firma betreibt eine Klempnerei, Glas⸗ und Porzellan⸗ warenhandlung. 3 “ Wittstock. den 12. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. [76670]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 154 die Firma Franz Haase in Wittstock und als deren Inhaber der Schlächtermeister Franz Haase ebenda ein⸗ getragen worden. Die Firma betreibt einen Restaurationsbetrieb mit Fleischerei.
Wittstock, den 12. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
——
Wittstock. Dosse. [76671] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 159 die Firma Wilhelm Wienetke und als deren Inhaber der Spielwaren⸗ händler Wilhelm Wienecke in Wittstock eingetragen worden. Dem Fräulein Elise Wienecke in Wittstock ist Prokura erteilt worden. — Wittstock, den 13. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. [76672]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 157 die Firma Oswald Nau „Elektrotechnisches Büro“ in Witt⸗ stock eingetragen worden. Inhaber der Firma ist der Ingenieur Oswald Rau in Wittstock. Dem Montageleiter Otto Krüger in Wittstock ist Prokura erteilt.
Wittstock, den 13. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. [76673] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 158 die Firma „Brandenburger Hof“ Inh. Paul Schläfke in Witt⸗ stock eingetragen worden. Die Firma übt einen Restaurationsbetrieb aus. Wittstock, den 13. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. [76674]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 160 die Firma Konrad Lamp⸗ recht und als deren Inhaber der Ingenieur Konrad Lamprecht in Wittstock einge⸗ tragen worden. Die Firma betreibt ein Installationsbüro.
Wittstock, den 13. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. [76675] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 161 die Firma Robert Unze in Wittstock und als deren Inhaber der Schuhmachermeister Robert Unze in Witt⸗ stock eingetragen worden. Die Firma be⸗ treibt ein Schuhwarengeschäft. Wittstock, den 13. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. [76676]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 156 die Firma Gebr. Struensee & Grell in Wittstock eingetragen worden. Die Firma ist eine offene Handelsgesellschaeft und betreibt eine Sparaelplantage.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. der Rentier Wilhelm Struensee, 2. der Kaufmann Otto Struensee, 3. der Land⸗ wirt Ernst Grell.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Rentier Wilhelm Struensee in Witt⸗ stock ermächtigt. Die Gesellschaft hat am 1. April 1915 begonnen.
Wittstock, den 13. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. [76677] In unser Handeleregister A ist unter Nr. 163 die Firma Albert Klünder in Wittstock und als deren Inhaber der Lederhändler Albert Klünder ebenda ein⸗ getragen worden. Wittstock, den 15. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. 76678]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 163 die Firma Wilhelm Nangel und als deren Inhaber der Gütermanler Wilhelm Nagel in Wittstock eingetragen worden. Die Firma betreibt ein Kom⸗ missionsgeschäft.
Wittstock, den 15. Oktober 1921. Das Amtsgerich 8
Landsberg.
7) Genossenschafts⸗ regifter.
Angermünde. [76450]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Hengsthaltungsgenossenschaft e. Gen. m. beschr. H. Lützlow ein⸗ getragen, i nach Beendigung der Liqui⸗ dation die Vertretungsbefugnis der Liqui⸗ datoren erloschen ist.
Angermünde, den 13. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Berlin. 76451] In unser Genossenschaftsregister ist heute folgendes eingetragen bei Nr. 930 a, Gemeinnütziger Siedlerbund des Westens, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist nach Beendigung der Liquidation erloschen. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte, Abt. 88, den 13. Oktober 1921.
Berlin. [76452]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 992 Wirtschafts⸗ genossenschaft der vereinigten Fleischer⸗ meister zu Zehlendorf, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Genossenschaft ist aufgelöst durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. September 1921. Liquidatoren sind die bisherigen Vorstandsmitglieder. Den 14. Oktober 1921. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte, Abteilung 88 b.
Berlin. [76453]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 825, Wirt⸗ schaftsgenossenschaft der Fleischergruppe 3 des Fleischer⸗Zweckverbandes Groß⸗Berlin und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Ge⸗ nossenschaft ist aufgelöst durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Sep⸗ tember 1921. Liquidatoren sind: Franz Jost, Carl Sarre, Richard Sühring und Adolf Müller in Berlin. Den 14. Oktober 1921. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Ab⸗ teilung 88 b.
Berlin. [76454] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 927, „Veto“ Veltener Tonwarenfabrik vereinigter Berliner Töpfermeister, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Genossen⸗ schaft ist aufgelöst durch Beschluß der Generalversammlung vom 5. Oktober 1921. Liquidatoren sind Wilhelm Pätsch, Char⸗ lottenburg, und Hermann Marker in Alt Den 17. Oktober 1921. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.
Bleicherode. [76455]
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 12 Erholungsheim Deutscher Militäranwärter im Provinzial⸗ verbande Sachsen e. G. m. b. H. in Bleicherode am 10. Oktober 192k ein⸗ getragen worden:
Der Vorstand besteht jetzt aus folgenden Personen: 1
1. Produktenaufseher Wilhelm Seitz als
orsitzender, 2. Eisenbahnsekretär Karl Keil als „Kassenführer, 3. Bergsekretär Reinhold Diecke als Schriftführer, 4. Materialienaufseher Heinrich Bäckert als erster Beisitzer, 5. Sparkassenrendant Richard Hesse als zweiter Beisitzer, sämtlich in Bleicherode. Nr. 3, 4 und 5 sind neu in den Vor⸗ stand gewählt. Amtsgericht Bleicherode.
Braunschweig.
Im Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Wendener Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ heute eingetragen: Durch Be⸗ 187 der Generalversammlung vom 18. September 1921 ist an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Pächters W. Wrehde der Kaufmann Carl Hilker
zu Wenden als Vorstandsmitglied getreten. Braunschweig, den 10. Oktober 1921. Amtsgericht Riddagshausen.
Coburg. [76458]
In das Sefesgegce st st. für Nord⸗ halben Bd. I. Nr. 11, ist bezüglich der Firma Dürrenwaid⸗Steinbacher Elek⸗ trizitätsgenossenschaft, e. G. m. b. H., in Dürrenwaid heute eingetragen worden:
Infolge Umwandlung in eine Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht ist § 1 des Statuts abgeändert worden.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. Oktober 1921 ist die Ge⸗ nossenschaft in eine solche mit unbeschränkter Haftpflicht umgewandelt; die Firma lautet demzufolge: Dürrenwaid⸗Steinbacher Elektrizitätsgenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. .“
Coburg, den 14. Sktober 1921.
Das Amtsgericht. 1.
Coburg.
Es ist eingetragen worden:
1. In das Genossenschaftsregister für Kronach Band II Nr. 19, bezüglich des “ Neufang, e. G. m. u. H.:
In den Generalversammlungen vom 92 uni und 4. September 1921 wurde
e schlossen.
Zu Liguidatoren wurden bestellt: Witz⸗ mann. Albin, Kronach, Wich, Johann, Neufang, Göppner, Jakob, Neufang.
[76459]
2. In das Genossenschaftsregister für Kronach Band I Nr. 24, bezügl. der
76456]
uflösung der Genossenschaft be⸗ M
Firma Konsum⸗Verein für Stockh u. Umg. e. G. m. b. H., am 1 eim tober 1921: 8 Die Vertretungsbefugnie datoren ist beendigt; efose. u1u] . In das Genossenschaftsregister e Lndwigstadt Bd. 1 Nr. 27, bezztch; Firma Konsum⸗Verein Kleintettzane e. G. m. b. H., in Kleintettau: uu⸗ Die Vertretungsbefugnis der Lion⸗ datoren ist beendigt; die Firma gü Ge; u“ - . In das Genossenschaftsregister eo zudwisstadt Br. 1 Nr. 10, besgich ir Consumvereins Langenau, e. de b. H., in Langenau, am 14. „n. ec 1921: “ g die Vertretungsbefugnis der Lin datoren ist beendigt; die Ien enh erloschen. 5. In das Genossenschaftsregister für
Ludwigstadt Bd. I Nr. 38, bezügl. 8 irma Konsum⸗ und Spargenvssen
u. Umg. in Tettau:
Die Vertretungsbefugnis der Liauf. Firma ist
datoren ist beendigt; die . das Genossenschaft
In da enossenschaftsregister fü Ludwigstadt Band I Nr. 8, bergäten 8 Firma Consumverein Schauberg, e. G. m. b. H., in Schauberg:
Die Vertretungsbefugnis der Ligui⸗ datoren ist beendigt; die Firma ff erloschen.
Coburg, den 14. Oktober 1921.
Das Amtsgericht. 1.
Durlach. [76460” Genossenschaftsregister.
Zu Bäcker⸗Einkaufsgenossenschaft e. G. m. b. H. in Durlach wurde am 15. Oktober 1921 eingetragen:
Karl Hochschild ist aus dem Vorstand ausgetreten. An seine Stelle wurze Bäckermeister Johannes Wied in Durlach als Geschäftsführer gewählt.
Amtsgericht Durlach.
Eisenach. hP
In unser Genossenschaftsregister is heute bei der Firma Ettenhänset Darlehnskassenverein e. G. m. u. §. in Ettenhausen eingetragen worden: Der Landwirt Konrad Wilhelm Hill in Ettenhausen ist aus dem Vorstand aut⸗ geschieden, an seine Stelle ist der Maurer Johann Heinrich Thrän in Ettenhausen gewählt worden.
Thüringisches Amtsgericht Eisenach,
den 211. Oktober 1921.
Freienwalde, Oder. [76462]
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 34 folgendes eingetragen worden:
Elektrizitätse und Maschinen⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Faft⸗ pflicht zu Adlig⸗Reetz mit dem Sitz in Adlig Reetz.
Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug, die Benutzung und die Verseilung von elektrischer Energie, die Beschafung und Unterhaltung eines elektrischen Ver⸗ teilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten.
Die beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 100,
Mitglieder des Vorstands sind: Wil helm Frohloff, Landwirt, Otto Wank⸗ Lehrer, Otto Klaecke, Landwirt und Ge⸗ meindevorsteher, sämtlich in Adlig Reetz.
Satzung vom 25. August 1921.
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, oder, wemn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter dessen Nennung von dem Präsidenten gezeichnet in der „Landwirtschaftlichen Genosfe⸗ schaftszeitung für die Provinz Branden⸗ burg“. Beim Eingehen dieses Blanich tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reiche⸗ anzeiger. 8
Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni.
Die Willenserklärung erfolgt durh zwei Vorstandsmitglieder; sie geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. ü
Die Einsicht der Liste der Genossen i 88,g ves Dienststunden des Gerichtz edem gestattet.
Freienwalde a. O., den 25. Eeh⸗ tember 1921.
Das Amtsgericht.
Friedland, Bz. Oppeln. [76465] In unser Genossenschaftsregister 8. Elektrizitätsgenossenschaft Floste⸗ “ sFggäragens Üv. haft mit beschränkter Ha Fiofg Nr. 22 ist am 15. Oktober 191 olgendes eingetragen worden: ln Der Rentier Franz Zierz aus Flosß ist durch Tod aus dem Vorstand sm geschieden und in seine Stelle d- Schmiedemeister Ferdinanz Zierz in 19 zugleich als Vorsitender gewählt Fenh Amtsgericht Friedland, Oberschl.
Friedland, Ostpr. G. In unser Genossenschaftsregister 5 6. Oktober 1921 unter Nr. 11 Fhcgee Eintragung bewirkt: Win delektri rungsgenossenschaft, eingetrage Genossenschaft mit unbeschräuf x8 en “ Ostpreu reis Friedland). Die Genossenschaft ist gagaget gh kaßgabe des Statuts vom 2. kiober. 5 Gegenstand des Unternehmens i spir⸗ Förderung des Erwerbes und der n. schaft der Mitglieder, insbesondere⸗ 4. Bau und die Unterhaltung von elektri 5 Licht⸗ und Kraftanlagen mit Windm
der Lianj
L
die Firma z
7
betrieb auf gemeinsame Rechnung.
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr beginnt am 2. Ok⸗ s
Der Vorstand besteht aus folgenden
Personen: 8
1. Rittergutsbesitzer Eugen Pauly in Kukehnen und Progen, Vorsitzender,
2. Rittergutsbesitzer Paul Bock in Wil⸗
helmshöhe, Stellvertreter,
3. Rittergutsbesitzer Otto Seydler in
Wommen, Bessitzer.
tober 1921 und endigt am 31. Dezember
921. 6 1 Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und vnge sger chtlich und zeichnet die Firma in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Je zwei Vorstandsmitglieder, von denen das eine entweder der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter sein muß, können in Gemeinschaft miteinander rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Er⸗ klärungen abgeben.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft werden unter der Firma erlassen und von zwei Vorstandsmitgliedern ge⸗ jeichnet.
Die Bekanntmachungen werden durch die „Ostpreußische Zeitung“ und die „Königsberger Allgemeine Zeitung“ ver⸗ öffentlicht. 1
Die Liquidation der Genossenschaft ge⸗ schieht durch sämtliche Mitglieder des Vor⸗ stands als Liquidatoren, sofern nicht die Generalversammlung andere Personen hierzu bestimmt.
Friedland, den 6. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Friesoythe. [76463] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 33 die Elektrizitäts⸗ dem Sitz in Elisabethfehn eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist Be⸗ schaffung von elektrischem Strom zwecks Förderung des Erwerbes und der Wirt⸗ schaft der Genossen. Statut vom 10. April 1921. Haftsumme: 1000 ℳ. Höchstzahl der Geschäftsanteile: 10. Be⸗ kanntmachungen erfolgen in dem Olden⸗ burgischen Landwirtschaftsblatt. Zeich⸗ nungen haben unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft und der Unterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern zu erfolgen. Vor⸗ stand: 1. Hanekamp, Theodor, Kolonist, Süd⸗Elisabethfehn, 2. Schröder, Johann, Kolonist, Ost⸗Elisabethfehn, 3. Brägel⸗ mann, Franz, Hauptlehrer, West⸗Elisabeth⸗ fehn. Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Friesoythe, 3. August 1921.
Gnadenfeld. [76466]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 19 eingetragen: Elektri⸗ zitäts⸗Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Grötsch. Gegenstand des
Unternehmens ist der gemeinsame Bezug ℳ
von elektrischem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Ortsleitungsnetzes. 1
Haftsumme 500 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, an welchen ein Ge⸗ nosse sich beteiligen kann, beträgt 200.
Vorstandsmitglieder: a) Ritterguts⸗
8 Georg Deloch, Vorsteher, b) Mühlenbesitzer Franz Demczak, Stell⸗ vertr. des Vorstehers, c) Molkereibesitzer Karl Steier, Rechner, alle aus Grötsch.
Statut vom 30. September 1921.
„Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Monatzschrift des Schlesischen Bauern⸗ vereins. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der „Deutsche Reichs⸗ anzeiger“.
Das Geschäftsjahr schließt mit dem 30. Juni jeden Jahres. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Gnadenfeld, den 13. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Grevenbroich. [76467] „aIn unser Genossenschaftsregister Nr. 2 ist heute bei dem Elsener Spar und Darle nskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Kaftpflicht in Elsen eingetragen worden: ohann Flau, Landwirt in Fürth, ist zum ereinsvorsteher ernannt. Hauptlehrer Josef Helpenstein in Elsen ist aus dem orstand ausgeschieden. Gottfried Neuen 8. ist als Vorstandsmitglied gewählt Greveubroich, den 11. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Halberstadt. [76468] der im Genossenschaftsregister r. 22 verzeichneten Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Anderbeck Ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht ist heute ein⸗ getragen: Durch Beschluß der General⸗ ninap äg vom 27. September 1921 sind die §8, 37, 1, 14, 6, 36, 2 des Statuts geändert. Die Haftsumme für jeden Ge⸗ schäftsanteil ist auf 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile, welche er⸗ vütbm werden können, auf 200 festgesetzt. ie Bekanntmachungen der Genossenschaft enjolgen in den Genossenschaftlichen Nach⸗ sicten des Verbandes der landwirtschaft⸗ 6 een Genossenschaften der rovinz nacüfin und der angrenzenden Staaten
Halle E. V 10. Oktober 1921.
Hamm, Westr. 4 1 Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Hamm, Westf.
Eingetragen am 21. September 1921 bei dem Einkaufsverein für Kolonial⸗ warenhändler, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Hamm (Reg.⸗Nr. 18): Kauf⸗ mann Clemens Baur ist aus dem Vor⸗ tand ausgetreten, Kaufmann Wilhelm Wigx in en ist in den Vorstand ge⸗ wählt. Ferner ist am 15. Oktober 1921 eingetragen, daß durch die Beschlüsse der Generalversammlungen vom 9. September 1919 und 30. August 1921 die §§ 9 Abs. 1 und 11 Abs. 1 des Statuts durch Erhöhung des Geschäftsanteils auf 1500 ℳ und der Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ gpen 2laees Bn geändert und die —. 2 und 3 des § 9 fortge⸗ .
hex viren fegr⸗ 8 n unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom *½ August 1921 errichtete, unter der Firma Elektri⸗ zitäts⸗ Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Schlaube, Kreis Guhrau, eingetragen worden.
er Gegenstand des Unternehmens be⸗ steht in dem Bezug elektrischer Energie, der Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die Abgabe bon Elektrizität für Beleuchtung und Betrieb. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile beträgt 50.
Mitglieder des Vorstands sind: Ge⸗ meindevorsteher Otto Handke, Lehrer Wil⸗ helm Guderley, Freistellenbesitzer Robert Paschke, sämtlich in Schlaube.
Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Schlesischen landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftszeitung in Breslau und beim Eingehen dieses Blattes im Deutschen Reichsanzeiger.
Die Willenserklärungen für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder in der gesetzlichen Form des § 25 Genossenschaftsgesetzes. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden in unserem Geschäftsgebäude im Zimmer 8 jedem gestattet.
Herrnstadt, den 1. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Herrnstadt. [76473] „In unser Genossenschaftsregisterist heute die durch Statut vom 21. September 1921 errichtete, unter der Firma Elektrizitäts⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Duchen, Kreis Guhrau, eingetragen worden.
er Gegenstand des Unternehmens be⸗ steht in dem Bezug elektrischer Energie, der Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie der bgabe von Elektrizität für Beleuchtung und Betrieb.
Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 50.
Mitglieder des Vorstands sind: 1. Ge⸗ meindevorsteher Emil Mühmel, 2. Lehrer Bruno Rüffer, 3. Gastwirt Carl Kuppert, sämtlich in Duchen.
Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Schlesischen landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftszeitung in Breslau.
Die Willenserklärungen für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung erfolgt in der gesetzlichen Form des § 25 Ge⸗ uossen cgfttasehes. “
ie Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden in unserem Geschäftsgebäude im Zimmer 8 jedem ge⸗ gestattet.
Herrnstadt, den 16. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Hamburg. Eintragung [76469] in das Genossenschaftsregister. 4. Oktober 1921. „Terraingesellschaft Volksdorf Wen⸗
senbalken“ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter ÄSIn Die Genossenschaft ist aufgelöst worden. Liquidatoren sind: Max Neumark, Heinrich Christian Detert, zu Hamburg, und Carl Moritz Jonni Henkel, zu Poppenbüttel. G Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts 1 n Hamburg. Abteilung für das Handeldregister. Herrnstadt. 776472] In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 15. Sep⸗ tember 1921 errichtete, unter der Firma Elektrizitätsgenossenschaft einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Tscheschko⸗ witz, Kreis Guhrau, eingetragen worden. eer Gegenstand des Unternehmens be⸗ steht in dem Bezug elektrischer Energie, der Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie der Abgabe von Elektrizität für Beleuchtung und Betrieb. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile beträgt 50. - Mitglieder des Vorstands sind: Ge⸗ meindevorsteher August Birke, Lehrer Max Barufke, Ziegeleibesitzer Bernhard Illmer, sämtlich in Tscheschkowitz. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Schlesischen landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftszeitung in Breslau 5 * meiageten dieses Blattes im eutschen Reichsanzeiger. Die Willenserklärungen für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder in der gesetzlichen Form des § 25 Genossenschaftsgesetzes. Die Einsicht in die Liste der Genossen
76470]
[76471]
Halberstadt, den Das Amtsgericht. Abteilung 6.
ist während der Dienststunden in unserem
Fehüktegebäahe im Zimmer 8 jedem ge⸗ stattet. Herrnstadt, den 1. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Herrnstadt. [76474]
In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 19. September 1921 errichtete, unter der Firma Elektrizitäts⸗ Genossenschaft Räudchen einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Klein Räud⸗ chen, Kreis Guhrau, eingetragen worden.
Der Gegenstand des Unternehmens be⸗ steht in dem Bezug elektrischer Energie, der Beschaffung und Unterhaltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie der Abgabe von Elektrizität für Beleuchtung und Betrieb.
Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 50.
Mitglieder des Vorstands sind: 1. Ge⸗ meindevorsteher Carl Paschke, 2. Frei⸗ stellenbesitzer Rudolf Linke, beide in Klein Räudchen, 3. Freistellenbesitzer Oskar Rohnke, 4. Gastwirt August Gertig, beide zu Groß Räudchen.
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Schlesischen landwirt⸗ schaftlichen Genossenschaftszeitung in Breslau. 1
Die Willenserklärungen für die Ge⸗
nossenschaft erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung er⸗ folgt in der gesetzlichen Form des § 25 Genossenschaftsgesetzes. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden in unserem Geschäftsgebäude im Zimmer 8 jedem gestattet.
Herrnstadt, den 16. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
MHilchenbach. [76475] Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 9 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenofsenschaft Kreuztal ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Kreuztal“ ist heute folgendes eingetragen worden:
Der Fabrikarbeiter Friedrich Schreiber zu Ferndorf ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden; an seiner Stelle ist der Eisen⸗ bahnschaffner Wilhelm Belz zu Kreuztal in den Vorstand gewählt.
Durch den Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 18. September 1921 sind nachstehende Paragraphen des Statuts vom 28. Mai 1916 geändert und lauten jetzt wie folgt: 1
1. § 14 Ziffer 5: Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt eintausend Mark.
2. § 33 Abs. 1 Satz 1: Die Berufung der Generalversammlung muß mit einer Frist von mindestens einer Woche durch Bekanntmachung in der Kreuztaler Zeitung“ erfolgen.
3. § 40 Abs. 1 Satz 1: Der Geschäfts⸗ anteil beträgt 100 ℳ.
Hilchenbach, den 13. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Hillesheim, Eifel. [76476]
In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 3. Oktober 1921 errichtete Genossenschaft unter der Firma Glaadt⸗Jünkerather Volks⸗ bank eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Glaadt eingetragen worden.
Der Verein bezweckt, die Verhältnisse seiner Mitglieder in materieller und in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nötigen Einrichtungen zu treffen, nament⸗ 8 die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, be⸗ sonders auch Gelder anzunehmen und zu verzinsen.
Die Mitglieder des Vorstands sind: 1. Christian Leinen zu Glaadt, Vereins⸗ vorsteher, 2. Friedrich Tillmann zu Jünke⸗ rath, Stellvertreter, 3. Jakob Manstein zu Glaadt, Beisitzer.
Die rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft ge⸗ schieht durch zwei Vorstandsmitglieder, unter welchen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß, und zwar in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Lifte der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. öe (Eifel), den 10. Oktober
Das Amtsgericht.
Hillesheim, Eifel. [76477]
In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 4. September 1921 errichtete Genossenschaft unter der Firma Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berndorf eingetragen worden.
Der Verein bezweckt, die Verhältnisse seiner Mitglieder in materieller und in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nötigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch Gelder anzunehmen und zu verzinsen.
Die Mitglieder des Vorstands sind: a) Pfarrer Mathias Heinz zu Berndorf, Vereinsvorsteher, b) Christian Schmitz⸗ Hens zu Berndorf, Stellvertreter, c) Christian Leyendecker zu Berndorf, Beisitzer.
Die rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft ge⸗ schieht durch zwei Vorstandsmitglieder, unter welchen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß, und zwar in der Weise, daß die Zeichnenben
ihre
zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
C. rarenhehe (Eifel), den 11. Oktober
Das Ametsgericht. u6“ [76478] Genossenschaftsregister betr. „Baugenossenschaft für Angehörige des Verkehrspersonals in Ober⸗ kotzau, e. G. m. b. H.“ in Ober⸗ kotzau, A.⸗G. Hof. Firma in „Bau⸗ genossenschaft des Verkehrspersonals in Oberkotzau, e. G. m. b. H.“ abge⸗ ändert. Die Bekanntmachungen erfolgen nur noch in der „Oberkotzauer Zeitung“. Hof, den 17. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Kanth. 7Se59 In unser Genossenschaftsregister ist hbeute bei der Elektrizitätsgenossenschaft Kostenblut e. G. m. b. H. in Kosten⸗ blut (Nr. 16) eingetragen worden, daß an Stelle des Gutsbesitzers Georg Selig der Gutsbesitzer Karl Heidler aus Kosten⸗ blut in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Kanth, den 6. Oktober 1921.
Königsberg, Pr. [76479] Genossenschaftsregister des Amtsgerichts zu Königsbergi. Pr.
Eingetragen ist am 7. Oktober 1921 bei Nr. 201 — Viehverwertungsgenossen⸗ schaft Königsberg und Fischhausen e. G. m. b. H.: Die Satzung ist durch Beschluß der Genossenversammlung vom 13. September 1921 geändert. Franz Saager in Juditten ist zum Vorstands⸗ mitglied bestellt.
Am 10. Oktober 1921 bei Nr. 202 — Metgether Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz: Metgethen, Kreis Königsberg i. Pr. Satzung vom 27. September 1921. Gegen⸗ stand: Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel, Schaffung weiterer Einrich⸗
Lage, insbesondere gemeinschaftlicher Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen, Herstellung und Absatz der Erzeugnisse des landwirt⸗ schaftlichen Betriebs und des ländlichen
Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rech⸗
nung, Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur Ver⸗ mietung an die Mitglieder. Bekannt⸗ machungen: Landwirtschaftliches Genossen⸗ schaftsblatt in Neuwied. Drei Vorstands⸗ mitglieder gemeinsam, darunter der Vor⸗ steher oder sein Stellvertreter, sind ver⸗ tretungsberechtigt. Vorstand: Besitzer Gerhard Straßberger, Vereinsvorsteher, Bauunternehmer Gustav Spurfeld, Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers, Kaufmann Georg Schopenhauer, Tischlermeister Johann Freder, Lokomotipführer a. D., Otto Brettschneider, sämtlich in Metgethen. Jedermann kann die Liste der Genossen hn den Dienststunden des Gerichts ein⸗ ehen.
Am 11. Oktober 1921 bei Nr. 197 Wirtschaftsgenossenschaft ehemaliger Kriegsgefangener, Kriegsteilnehmer und Kriegshinterbliebener e. G. m. b. H. Erich Gronwald ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Kaufmann Her⸗ mann Se in Königsberg i. Pr. ist in den Vorstand gewählt.
Köslin. [76480]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 15, Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Geritz, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitz in Gülz, am 6. Oktober 1921 eingetragen worden:
Die Satzung ist bezüglich der Einlagen, der Geschäftsanteile und der Verzinsung der Geschäftsguthaben geändert. Bern⸗ hard Schledermann in Gülz ist aus dem Vorstand agsgeschjchen. in den Vorstand sind Lehrer Max hler und Eigentümer Hermann Marx, beide in Gülz, gewählt worden.
Amtsgericht Köslin.
Kreuzburg, O. S. [76481] „Bei dem Beamten⸗Wohnungs⸗Ver⸗ ein zu Kreuzburg O/S. e. G. m. b. H. ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen:
Kurt Glatthaar ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Paul Berndt in Kreuzburg, O. S., gewählt. § 42 ist dahin geändert, daß an Stelle der Kreuzburger Zeitung die Kreuzburger Nachrichten treten.
Amtsgericht Krenzburg, O. S., den 7. Oktober 1921.
Lehe. [76482] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Genossenschaft Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, Elmlohe, ein⸗ getragen, daß der Landwirt Joh. Timm Laus Marschkamp aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Joh. Meyer in Marschkamp ge⸗ wählt ist. Amtsgericht Lehe, den 13. Oktober 1921.
Leobschütz. [76483]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 78 die durch Statut vom 28. September 1921 errichtete Glektrizi⸗ tätsgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Hochkretscham eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der emeinsame Bezug von elektrischem Strom,
schaffung und Unterhaltung eines Orts⸗ leitungsnetzes. Die Bekanntmachungen
tungen zur Förderung ihrer wirtschaftlichen 3
der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von 2 Vorstandsmit⸗ liedern in der Monatsschrift des Schlesi⸗ 9* Bauernvereins, beim Eingehen dieses Blattes bis auf weiteres im Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr endigt mit dem 30. Juni jeden Kalenderjahres. Die Höhe der Haftsumme beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist auf 200 festgesetzt. Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern, dem Bauerguts⸗ besitzer Emil Rohowsky, Häusler Paul Lodzig und Lehrer Hugo Schmack, sämt⸗ lich in Hochkretscham. Die Willenserklä⸗ rung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder; die — geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Leobschütz, 10. Oktober 1921.
Leobschütz. [76484] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 72 die durch Statut vom 26. September 1921 errichtete Elektri⸗ zitätsgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Michelsdorf, eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Bezug von elektrischem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Orts⸗ leitungsnetzes. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Monatsschrift des Schlesischen Bauernvereins, beim Eingehen dieses Blattes bis auf weiteres im Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr endigt mit dem 30. Juni jeden Kalenderjahres. Die Höhe der Haftsumme beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist auf 200 festgesetzt. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, dem Gutsbesitzer Paul Eispert, Häusler Franz Janas und Häusler Johann Janas, sämtlich in Michelsdorf. Die Willengerklärung und eichnung für die Genossenschaft erfolgt durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ .“ ihre Namensunterschrift bei⸗ ügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Leobschütz, den 10. Oktober 1921.
Leobschütz. [76485] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 80 die Statut vom 4. Oktober 1921 errichtete Elek⸗ trizitätsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Waissak, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Bezug von elektrischem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Orts⸗ leitungsnetzes. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Monatsschrift des Schlesischen Bauernvereins, beim Eingehen dieses Blattes bis auf weiteres im Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr endet mit dem 30. Juni jeden Kalenderjahres. Die Höhe der Haftsumme beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist auf 200 festgesetzt. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, dem Bauern Johann Gaida, Gärtner Johann Wosnik und Bäckermeister Josef Kraus, sämtlich in Waissak. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgt durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Feichnung geschieht in der Weise, daß die eichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Leobschütz, 13. Oktober 1921. Löbau, Sachsen. [76486] Auf dem Blatte der Molkerei Weißenberg i. Sa., eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Nr. 18 des Genossenschaftsregisters, ist heute eingetragen worden, daß Ernst Wilhelmi in Kotitz aus dem Vorstande und dafür Louis Günther in röditz Vorstandsmitglied geworden ist. Amtsgericht Löbau, den 13. Oktober 1921.
Moers. . [76487]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 29 eingetragenen Genossenschaft Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genoffenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Niep, Kreis Moers, Post Niep bei Crefeld, eingetragen worden:
Oekonomierat Heckrath ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist der Landwirt Dietrich Fösken zu Niep in den Vorstand gewählt.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 22. Juni 1921 ist der Ge⸗ ”“ von 200 ℳ auf 500 ℳ
Moers, den 1. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
München. [76488] Genossenschaftsregister.
1. Heimstättenbund „Am Marien⸗ stern“ Bangenossenschaft für Klein⸗ wohnhäuser, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversamm⸗ lung vom 30. Juli 1921 und 8. Oktober 1921 hat Aenderungen des Statuts nach näherer
Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schloisen besonders folgende: Gegenstand