E EEEb 1
[84886] Durch Generalversammlungsbeschluß vom 28. September 1921 ist beschlossen, as Grundkapital von ℳ 6 000 000 uf ℳ 3 000 000 herabzusetzen. Wir fordern die Gläubiger der Gesellschaft auf, ihre Ansprüche geltend zu machen. Pforzheim, den 31. Oktober 1921. Pforzheimer Bankverein (A.⸗G.). Essig. Rentschler.
84941] Erufauer Kupfer⸗ und Messingfabrik A.⸗G.
Außerordentliche Generalversamm⸗ ung am Mittwoch, den 14. Dezember 1921, 9 Uhr Vormittags, im Bahn⸗ hofshotel zu Neumünster. Tagesordnung:
Antrag: Sämtliche Aktien der Gesell⸗ schaft werden auf Namen geschriehen. Besitzübertragung von sämttichen Aktien ist nur zulässig vermittels eines notariellen Kaufvertrages nach Zustimmung einer ordentlichen Gene⸗ ralversammlung mit ⅞ Mehrheit und nach Zustimmung sämtlicher Mitglieder des Afsichtsrats und des Vorstands der Gesellschaft.
Eintritts⸗- und Stimmkarten sind gegen Hinterlegung oder Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen, und zwar:
in Hamburg: im Büro der Notare Herren Dres. Bartels, von Sydow, Remé und Ratjen, Gr. Bäckerstraße 13 — 15, am S., 9. und 10. Dezember 1921,
in Kupfermühle, im Geschäftslokal der Crusauer Kupfer⸗ und Messingwerke G. m. b. H. bis spätestens 10. Dezember 1921,
in Apenrade: im Geschäftslokal der Gesellschaft bis spätestens 10. Dezember 1921.
November 1921.
3 Der Aufsichtsrat. [85258]
Wir laden unsere Herren Aktionäre zu der am Montag, den 5. Dezember 1921, Nachm. 4 Uhr, im Speisesaale der „Goldenen Sonne“ zu Döbeln statt⸗ findenden ordentlichen 41. Hauptver⸗ sammlung ein.
Tagesordnung: 1. Vortrag des Geschäftsberichts und dder Jahresrechnung 1920/21. An⸗ trag auf Erteilung der Entlastung für Vorstand und Aufsichtsrat sowie Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns.
Ergänzungswahl des Aufsichtsrats an Stelle des verstorbenen Herrn Fabrik⸗ besitzers Saupe sowie der aus scheidenden Herren Rentner Gustav Püschel und Gotthard Kambach. Die Aus⸗ scheidenden sind sofort wieder wählbar.
3. Aenderung des § 14 der Satzungen. 4. Beschlußfassung über Erhöhung des 5
Aktienkapitals.
.Erledigung etwaiger rechtzeitig ge⸗ ssttellter Anträge.
Zur Hauptversammlung werden nur diejenigen Herren Aktionäre zugelassen, die nach § 8 der Satzungen ihre Teilnahme spätestens am 3. Tage vor der Hauptversammlung im Geschäfts⸗ zimmer der Brauerei anmelden. Bei Besitzern von Namensaktien (zu 200 ℳ) wird die Legitimation durch das Aktien⸗ buch geführt, während “X“ von Inhaberaktien (zu 1000 ℳ) ihre Aktien im Geschäftszimmer der Brauerei oder bei einem Notar, gleichfalls spätestens am 3. Tage vor der Ver⸗ sammlung. zu hinterlegen haben. Bei der Anmeldung werden Einlaßkarten ver⸗ abfolgt, die zur Teilnahme berechtigen.
Vereinsbrauerei zu Döbeln. R. Heinrich.
[84937 Gefellschaft für Elektrische Unter⸗
nehmungen in Berlin.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Sonn⸗ abend, den 3. Dezember d. F., Vormittags 11 Uhr, in das Ge⸗ schäftshaus, Dorotheenstraße 36, hier, Ge⸗ neralversammlungssaal, eingeladen.
Tagesordnung:
Erhöhung des Aktienkapitals um
ℳ 75 000 000 durch Ausgabe von 75 000 Stück neuen Aktien à ℳ 1000 unter Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugsrechts mit der Verpflichtung für die Uebernehmer, die neuen Aktien
[[85353] Berichtigung.
Das Ausschreiben von Punkt 4 der Tagesordnung für die am 10. De⸗ zember d. J. stattfindende General⸗ versammlung beruht auf Irnrtum. Eine Neuwahl des Aufsichtsrats findet nicht statt.
Annweiler Email⸗ u. Metall⸗ werke vorm. Franz Ullrich Söhne in Annweiler.
[84913] Haake⸗Beck Brauerei Aktien⸗
gesellschaft in Bremen. Der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft besteht aus folgenden Personen: Hermann Marwede, J. F. Iken und Albert E. Weyhausen, sämtlich in Bremen. Der Vorstand. Richard Müller.
85288 Dortmunder Vulkan Aktiengefellschaft in Dortmund.
Außerordentliche Generalversamm⸗ lung am Mittwoch, den 14. Dezember
saale des Dortmunder Weinhauses W. Stade in Dortmund, Betenstraße 16. Tagesordnung:
1. Abänderung des Gesellschaftsvertrags dahingehend, daß die Ausgabe von Vorzugsaktien zulässig ist, beabsichtigt ist 5 % Vorzugsaktien mit Nach⸗ bezugsrecht, jedoch ohne Beteiligung an weiterer Dividende, vorzugsweise Befriedigung bei einer Liquidation, außerdem sieben Stimmen für je 1000 ℳ Nennbetrag.
2. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft
a) um 4 000 000 ℳ durch Ausgabe 4000 neuer auf den Inhaber lautenden Aktien (Stammaktien) im Nennbetrage von je 1000 ℳ, Festsetzung de Mindest⸗ betrags und der sonstigen Bedingungen für die Ausgabe der neuen Aktien,
b) um weitere 1 000 000 ℳ durch Ausgabe 1000 neuer auf den In⸗ haber lautenden Aktien im Nenn⸗ betrage von je 1000 ℳ, welche mit dem zu Punkt 1 erwähnten Vorzugs⸗ recht ausgestattet sind, sowie die Fest⸗ fetzung der sonstigen Bedingungen für die Ausgabe dieser Vorzugsaktien.
. Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Vornahme derjenigen Aenderungen in der Fassung des § 4 Abs. 1, § 21 Abs. 1 und § 28 des Gesellschafts⸗ vertrags vorzunehmen, welche nach den zu Punkt 2 gefaßten Beschlüssen der veränderten Rechtslage ent;prechen
Stimmberechtigt sind nur die Aktionäre,
welche spätestens am dritten Tage vor dem 14. Dezember 1921 bei der Nationalbank für Deutschland Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien in Bremen oder bei deren Zweignieder⸗ lassung in Dortmund oder ent⸗ sprechend dem Absatz 2 des § 255 H.⸗G.⸗B. bei einem Notar ihre Aktien oder einen Depotschein über eine bei einem Bankhause oder einer öffentlichen Behörde erfolgte Deposition hinterlegt haben.
Dortmund, den 10. November 1921.
Der Vorstand.
[85284]
Wir machen hierdurch bekannt, daß die außerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 2. November d. J. die Erhöhung des Grundkapitals von nom. ℳ 600 000 um den Betrag von nom. ℳ 600 000 auf nom. ℳ 1 200 000 beschlossen hat durch Ausgabe von 600 neuen über je ℳ 1000 lautenden Aktien, die für das mit dem 1. Juli 1921 be⸗ gonnene Geschäftsjahr voll dividenden⸗ berechtigt sind.
Die ℳ 600 000 neuen Aktien hat ein Konsortium mit der Verpflichtung über⸗ nommen, sie den Besitzern alter Aktien zum Bezuge zum Kurse von 125 % derart anzubieten, daß auf je ℳ 1000 alte Aktien eine neue Aktie von je ℳ 1000 bezogen werden kann.
Demgemäß fordern wir hierdurch im Einverständnis mit diesem Konsortium die Besitzer unserer alten Aktien auf, das Bezugsrecht arnf die neuen Aktien, welche die Nummern 601 bis 1200 tragen werden, unter den nachstehenden Bedin⸗ gungen auszuüben:
1. Die Anmeldung zum Bezuge findet während der üblichen Geschäftsstunden statt in der Ausschlußfrist vom 12. bis 28. November d. J. einschließlich bei dem
Bankhaus Karl Katz in Hannover
1921, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungs⸗
(Rheinisch⸗Westfälssche Kalkwerke, [85338 Dornap.
In Gemäßheit des § 244 des H.⸗G.⸗B. machen wir hiermit bekannt, daß Herr Kommerzienrat Friedrich Schürmann, Wiesbaden, aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden ist und die Herren Regierungsrat Dr. Walter Fahren⸗ horst. Hoerde, Derektor Ernst Trowe, Dortmund, Bergassessor a. D. Direktor Hermann Wenzel, Dortmund, und Werk⸗ besitzer Dr. h c August Thyssen. Schloß Landsberg bei Kettwig, als Mitglieder unseres Aufsichtsrats gewählt worden sind.
Dornap, den 10. November 1921.
Der Vor’tand.
Wilh. Meinhold. Schlüter.
185346 Sächsische Macchinenfabrit vorm. Rich. Harimann Aktiengesellschaft, Chemnitz.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schart werden hierdurch zu der Sonn⸗ abend, den 3. Dezember d. J., Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, im Sitzungssaale unseres Verwaltungsgebäudes abzuhalten⸗ den zweiundfünfzigsten ordentlichen Hauptversammlung unter Hinweis auf nachstehende Tagesordnung eingeladen.
Diejenigen Herren Aktionäre die sich an der E“ beteiligen wollen, ha dies nach § 15 unseres Gesellschaftsvertrags spätestens am dritten Tage vor dem Versamm⸗ lungstage — diesen nicht mitge⸗ rechnet —, sonach spätestens am 30. November d. J., entweder bei
dem unterzeichneten Vorstand oder bei
der Dresdner Bank in Dresden oder in Berlin oder in Chemnitz oder in Leipzig,
der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft in Berlin,
der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft in Berlin,
der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt in Leipzig oder in Chemnitz
anzumelden.
Mit der Anmeldung sind zur Aus⸗ übung des Stimmrechts die Aktien oder die Bescheinigung eines Notars über die bei ihm erfolgte Hinterlegung der Aktien zu übergeben.
Ueber die Anmeldung wird den Aktionären von der Anmeldestelle eine Bescheinigung ausgestellt, welche zur Teilnahme an der Hauptversammlung berechtigt.
Gegen Vorzeigung dieser Bescheinigung erfolgt die Aushändigung der Einlaß⸗ karten und Stimmzettel mit Angabe der Stimmenzahl am Tage der Hauptver⸗ sammlung beim Vorstand der Gesellschaft.
Geschäftsberichte nebst Bilanz können an obengenannten Stellen vom 15. No⸗ vember d. J ab von den Herren Aktionären in Empfang genommen werden.
Chemnitz, den 11. November 1921. Der Vorstand der Sächsischen
Maschinensabrik vorm. Rich. Hart⸗ mann Aktiengesellschaft.
Dr. Krüger. Dr. Döhne. Fiedler. Schulte. Tagesordnung:
I. Bericht über die Geschäftsergebnisse vom 1 Juli 1920 bis 30. Juni 1921, Vorlegung der Bilanz, Beschluß⸗ fassung über dieselbe und die Ver⸗ wendung des Reingewinns.
II. Beschlußfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.
III. Beschlußfassung über Abänderung des Gesells aftsvertrags, § 15 Abs. 2: Uebergabe von Bankhinterlegungs⸗ scheinen bei der Aktienanmeldung betr
IV. Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds.
[85329] Rombacher Hüttenwerke.
Gemäß § 22 der Satzung der Gesell⸗ schaft beehren wir uns, die Aktionäre zu der am 9. Dezember 1921, Mittags 12 Uhr, im Geschäftshause der Firma Carl Spaeter in Koblenz, Rheinzoll⸗ straße 6/8, stattfindenden 33. ordent⸗ lichen Generalversammlung einzuladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, des Geschäfts⸗ berichts des Vorstands und des Prü⸗ fungsberichts des Aufsichtsrats für das Gef sgsoß 1920/21.
2. Beschluß assung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung und zur Ausübung des Stimm⸗ rechts berechtigt die Hinterlegung der
[853431 Generalversammlung
Lichtspielhaus Weimar — vorm. Th. Scherff — A.⸗G.
am Montag, den 28. November 1921, Nachm. 3 Utzr, im Geschäfts⸗ lokal der Gesellschaft in Weimar. Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht 1920/21.
2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, Gewinnverteilung und Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat 1
Die Ausübung des Stimmrechts ist
davon abhängig, daß die Aktien mindestens 2 Tage vor der Generalversamm⸗ lung bei der Gesellschaft oder bei der Gewerbe⸗ u. Landwirtschafts⸗Bank Weimar hinterlegt werden. Weimar, den 10. November 1921. Der Aufsichtsrat. Vollborn, Vorsitzender.
[85255 Société Anonyme de Merbes-le-Chateau, à Merbes-le-Chateau.
Assemblée générale ordinaire des actionnaires.
Messieurs les actionne’res sont con- voqués à rPTassembléee générale orf'nalre. qr se tiendra le 26 No- vembre 1921, à 11 heures du matin, 14, Avenue des Arts à Bruxelles.
ordre du Jour:
1⁰. Rapports du Conseil d'Admini- stration et du Collège des Com- missaires.
2 °0. Approbation du Bilan et du Compte de profits et pertes.
3⁰. Déöcharge de leur gestion à Messieurs les Administrateurs et Conmn nissaires.
4⁰. Nom nation d'Administrateurs et de Comm. sa res.
Les dépõts des titres qui ont été effec 1és en vue de l'assemblée géné- rale du 5 Novembre, restent valables; il en est de même des procurations.
Les actionnaires qui n'ont pas effectué de dépõt en vue de l'assemblée du 5 Novembre, peuvent toujours l'effectuer au siège social, ou au Comp- toir général de fonds publics, 41, rue du Fossé-aux-Loups à Bruxelles, dix jours au moins avant le 26 Novembre.
Messie s les actionnaires sont auto- risés à déposer leurs titres dans unc banque notoirement connue, mais à condition qu'ils déposent, dix jours avant le 26 Novembre, au Comp- toir gen(ral de fonds publies, leur certificat de dépöt contenant le bordereau numérique de leurs titres.
Il est spécialement signalé à Messieurs les actionnaires que seront écartés de lassembléee ceux d'entr'eux qui n'auront pas observé les prescriptions ci-dessus.
[853399)09 Ueberlandzentrale Belgard Aktien⸗Gesellschaft.
Abschluß am 31. März 1921.
Besitz. Anlagenwerte... Materialien und Kohlen. Kassen⸗ und sonstige Gut⸗
haben
. 30 896 943 3 159 377
5 448 247 39 504 569
% , „ 05 à525 27272
ℳ
Verbindlichkeiten. Aktienkapital .. . Ungetilgter Anleiherest.. Ausstehende Forderungen ꝛc. Rückstellungen. Reingewinn 1920/211 1 733 788
ℳ [39 504 569 Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. März 1921.
27 000 000 2 696 400 1 496 854 6 577 526
— —
Ausgaben. Verwaltung und Betrieb. Rückstellungen einschl. Werk⸗
erhaltug . Reingewinn: 8 % Dividende ℳ 1 726 444,45 Vortrog auf neue Rech⸗ nung..
12 537 578 3 532 000
1 733 788 17 803 367
7 344,42 ℳ
Einnahmen. Gewinnvortrag aus dem
1853451 Gemeinnühige Heimstätten Aktiengesellschaff Freiburg i. Br.
Wir laden unsere Aktionäre hierdurz zur Generalversammlung auf Mitt, woch, den 30. November 1921. Vormittags 11 Uhr, nach Freiburgg i. Br., Holzmarktplatz. Geschäftszimme⸗ des Notariats III, ein. 3 Tagesordnung:
1. Entgegennahme des Geschäf sberschte 2. Genehmigung der Bilanz und (F⸗
winn⸗ und Verlustrechnung. 8
3. Entlastung von Vorstand und Auf⸗
sichtsrat.
4. Aenderungen der §8 2, 7, 11 und 13
der Satzung. . 5. Neuwahlen zum Vorstand und Auf⸗ sichtsrat. 1 Berlin⸗Steglitz, den 7. November 1921 Der Vorstand. Frank. Fick.
—
[85286] 8 Vereinigte Deckenfabriten Calw A. G.
Hierdurch laden wir unsere Aktionzie ein zu einer außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf Samstag, den 10. Dezember d. J., Vormittagz 11 ½¼ Uhr, in Calw, Gasthof zum Wald horn, mit folgender
Tagesordnung:
I. Erhöhung des Grundkavpitals ven
ℳ 3 000 000 auf ℳ 6 000 000 durh Ausgabe von 3000 neuen auf den Inhaber lautenden, den bisher aus gegebenen Attien gleichberechtizten Stammaktien; Vergebung der At unter Ausschluß des gesetzlichen B⸗ zugsrechts und gegen Einräumug eines mittelbaren Bezugsrechts der Aktionäre an ein Konsortium.
Erhöhung des Grundkapitals umn weitere ℳ 500 000 auf ℳ 6 500 000 durch Ausgabe von 500 auf den Namen lautenden Vorzugsaktien mit beschränktem Gewinnanspruch und mehrfachem Stimmrecht; Vergebunz unter Ausschluß des gesetzkichen Be⸗ zugsrechts der Aktionäre an ein Kon⸗ sortium.
Abänderung folgender Paragraphen
des Gesellschaftsvertrags: § 4. Grundkapital. dn Stimmrecht. 20. Abstimmung der beiden ktiengattungen entsprechend § N5
Bracgeng Bilanz.
21. 22. Gewinnverteilung. 23 (neu) Rangordnung der be Aktiengattungen bei einer Liquldat ur Teilnahme sind die Aktionäre he⸗ rechtigt, welche ihre Aktien spätestens am dritten Tag vor der General⸗
Gesellschaft, bei einem Notar oder bei dem Bankhaus Doertenbach & Cie. G. m. b. H. in Stuttgart hinterlegen. Calw, im November 1921. Der Vorstand. Erwin Sannwald.
[84927]
Varmer Bank⸗Verein Hinsberg, Fischer & Comp. Kommandi⸗ ge llschaft auf Aktien, Varmen.
Die Herren Kommanditisten uns Gesellschaft werden biermit auf Gr des Gesellschaftsvertrages eingeladen in der außerordentlichen Generalbet sammlung, welche am Dienstag, den 6. Dezember 1921, Nachmitlags 3 ½ Uhr, im Bankgebäude, Winllen straße 11 in Barmen, stattfinden wird.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über den Antrag der persönlich haftenden Gesellschafter auf Erhöhung des Grundkapitals um ℳ 199 740 000 auf ℳ 398 704 durch Ausgabe von Stück 166 400 auf den Inhaber lautenden Stamm⸗ aftien und Ausschluß des gesetzliche Bezugsrechts der Aklionäre.
2. Satzungsänderung (§ 4 Erhöhung de Grundkapitals).
Die Herren Kommanditisten. welche Generalversammlung anwohnen wolen, haben ihre Aktien bei einer der 18 benannten Stellen: 1 1
in Berlin bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, der Bank für Handel & Industrie, den Bankhause Hardy & Co. und d Herren Delbrück, Schickler & Co.
versammlung bei dem Vorstand der
Aien Nr. 1— 125 und mit ℳ 22,50 für die Aktien Nr 126— 225 abzügl Kapital⸗ ertragssteuer bei der Nationalbank für Deutschland, Bremen, bei der Vereins⸗
zum Deutschen Reich Nr. 266.
—ᷓõõ’́ᷓ́Ń—
—
Untersuchungssachen.
Aufgebote, Verlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
5. Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.
————
3 ℳ) Außerdem wird
anzei Verlin, So
enAgexo.ege
Offentlicher Anzeiger.
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 2 ℳ auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 80 vH erhoben.
— 2* ——
—
—————
ger und Preußischen
nnabend. den 12. November
— —
(vom 15. November ab
——
.. Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaf Len. .Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
.Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.
Bankausweise. .Verschiedene Bekanntmachungen.
88☛ Befriftete Anzeigen müssen drei Tage
—
—,— —
11. Privatanzeigen.
vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstele eingegangen sein. 2☚
) Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschaften.
die Bekanntmachungen über den Verlust von Wertpapieren besinden sich ausschließlich in Unterabteilung 2.
1
884036]
Bekanntmachung, betr. die Se.e Bezugsrechts auf uom. ℳ 1 500 000 neue Aktien der
Herrenmühle vormals C. Genz A.⸗G., Heidelberg.
In der außerordentlichen Generalversammlung vom 28. Oktober d. F. ist beschlossen worden, das Aktienkapital der Gesellschaft von nom. ℳ 1 500 000 um 4 500 000 auf ℳ 3 000 000 zu erhöhen durch Ausgabe von 1500 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien im Nennbetrag von ℳ 1000 das Stück mit voller Dividendeberechtigung für das am 31. März 1922 ablaufende Geschä sjahr. Das gesetzliche Bezugsrecht der alten Aktionäre wurde ausgeschlossen. Die neuen Aktien wurden von einem Konsortium, bestehend aus der Bant für Handel und Industrie Filiale Mannheim und der Rheinischen Creditbank Filiate pflichtung übernommen, die sämtlichen neuen Aktien den bisherigen Aktionären in der Weise zum Bezug anzubieten, daß auf je eine alte Aktie eine neue zum Preise von 170 % zuzüglich 5 % Stückzinsen ab 1. April d. J. auf den Nennbetrag und Schluß⸗ scheinstempel entfällt. 5 8
Nachdem der Beschluß der Kapitalserhöhung sowie ihre Durchführung in das
indelsregister eingetragen worden nd. fordern wir hierdurch die Aktionäre auf, Bezugsrecht auf Grund nachstehender Bedingungen auszuüben: G 1. Die Geltendmachung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 14. November d. J. bis zum 28. November d. J. eeinschlleßzlich zu erfolgen. “ Das Bezugsrecht kann ausgeübt werden bei der Bank für Handel und Industrie Filiale Mannheim, der Rheinischen Creditbank Filiale Heidelberg sowie bei deren Stammhans in Mannheim, 8 der Heidelberger Volksbank e. G. m. b. H., Heidelberg. „Die Ausübung des Bezugsrechts erfolgt gebührenfrei, sofern die Aktien ohne Gewinnanteilbogen am Schalter während der üblichen Ge⸗
ee geeeurg; L--den 88 “ Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Briefwechsels erfolgt, werden die üblichen Penugsgebn ren in Anrechnung gebracht. 8 2. Auf nem. ℳ 1000 alte Aktien tann eine neue Aktie von nom. ℳ 1000 bezogen werden. . 1“ 3. Die Akrien, für die das. Bezugsrecht ausgeübt wird, werden mit einem entsprechenden Stempelaufdruck versehen und zurückgegeben. zuzüglich 5 %
4. gu ich mit der Anmeldung ist der Gegenwert von 170 % tück Schlußschein⸗
zinsen ab 1. April d. J. äuf den Nennbetrag und ie Bezugsstellen sin die Verwer von Bezugsrechten zu vermitteln. Mannheim⸗Heidelberg, den 10. Koveger⸗ 1921” d Bank für Handel und Industrie Rheinische Creditbank Filiale Mannheim. “ Filiale Heidelberg.
[85292] Aktiva. Passiva. 225 000,— 431 813 54
47 796,79 4 936— 2875 717 421 33 Kredit.
ehh v ꝓ ve an 522 098 73 15 967/ 33
Bilanz am 30. Luni 1921.
192 061 80
279 751 02
229 641 15 967
Aktienkapittael .. Anleihen und Kreditoren. Reservesonds⸗ und Erneue⸗ rungskonto. Rückstellungen.. Gewinn⸗ und Verlustkonto ℳ
Gaswerksanlage.. Eleftrizitätsanlagen.. Kasse. Debitoren und Lager Zuschußkonto
717 421]
Betriebsunkosten und Zinsen Abschrebungen.. Gewinn
Betriebseinnahmen ... Zuschußkonto. F . . .
4
2. . . 0 ⁴ 20 .0 20
ℳ
Bremen, im September 1921. Der Vorstand. R. Dunkel. Der Dividendenschein Nr. 12 zu unseren Aktien wird mit
ℳ 838 066 ,06
Der Auffichtorat. Willvy France. 45 für die
bank in Wismar, Agentur Wittenburg, sowie in unserem Büro in Bremen,
am Seefelde, eingelöst. b 1161u“ Gas. und Elektricitäts⸗Werke Wittenburg (Mecklb.) Aktiengesellschaft.
185334]
Mech. Buntweberei Brernet, Stuttgart. Aktiva. Bilanz am 30. Juni 1921. Passiva N1 882 991 2 508 569 6 004 652 10 722 653 56
Aktienkapitalkonto 8 3 Reservefondstonto .. Reservefondskonto II.
Immobilienkonto Maschinenkonto grenkonto . Debitorenkonto Kassakonto
000—
Kreditorenkonto.. 998 862 50
den Büroräumen
idelberg, mit der Ver⸗
84870]
Prandenburgische Rückversiche⸗ rungs A.⸗G., Hildesheim.
Am Mittwoch, den 30. November 1921, Nachmittags 4 Uhr, findet in des Notars Rechts⸗ anwalt Schulze, Hildesheim, Bahnhofs⸗
aillee 34, eine außerordentlichen Ge⸗
neralversammlung statt. Tagesordnung: I. Verschiedenes. 1 II. Kapitalserhöhung. “ Hildesheim, den 10. November 1921. Der Vorstand. “ M. Schröder, Direktor.
[85259] G. Sauerbrey Maschinenfabrik Akt.⸗Gef. in Staßfurt.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 7. Dezember d. J., Vormittags 11 Uhr, in den Räumen der National⸗ bank für Deutschland Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien zu Berlin W. 8, Behren⸗ straße 68/69, abzuhaltenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Erstattung des Geschäftsberichts seitens des Vorstands und des Be⸗ richts des Aufsichtsrats über die Prüfung des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung.
Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäftsjahr 1920/21. sowie über die Gewinn⸗ verteilung.
.Beschlußfassung über Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats. 1
4. Beschlußfassung über Abänderung des Gesellschaftsvertrags, und zwar:
a) § 10. Erhöhung der Mindest⸗ zahlen des Wertes der Geschäfte, zu denen der Aufsichtsrat seine Zustim⸗ nums u geben hat. In Ziffer 1, dur enderung des Betrags von 10 000 ℳ auf 100 000 ℳ, Ziffer 2, durch Aenderung des Betrags von 30 000 ℳ auf 300 000 ℳ, Ziffer 4, durch Aenderung des Betrags von 3000 ℳ auf 30 000 ℳ, Ziffer 8, durch Aenderung des Betrags von 3000 ℳ auf 50 000 ℳ sowie durch Aufhebung der Ziffer 9.
b) § 13. Der erste Satz dieses Paragraphen soll in Zukunft lauten: „Der Aufsichtsrat besteht aus min⸗ destens drei durch die Generalver⸗ sammlung gewählten Mitgliedern.“
c) § 14. Der zweite Satz soll lauten: „In der Folgezeit wird all⸗ jährlich unmittelbar nach der ordent⸗ lichen Generalversammiung der Vor⸗ sitzende und sein Stellvertreter durch die am Schluß dieser Versammlung anwesenden von der Generalversamm⸗ lung bestellten Aufsichtsratsmitglieder gewählt.“
„d) § 15. In Absatz 3 Zeile 1 wird die Ziffer 2 durch 3 ersetzt.
e) § 16. Der erste Satz lautet in Zukunft: „Der Aufsichtsrat ist beschltußfähig, wenn mindestens drei seiner durch die Generalversammlung gewählten Mitglieder anwesend sind.“
5. Wahl zum Aufsichtsrat.
Die Aktionäre, die in der Generalver⸗
1Srngg. ihr Stimmrecht ausüben oder
Anträge stellen wollen, haben spätestens
am 5. Dezember d. J. bei der Ge⸗ sellschaftskasse oder in Berlin: bei der Rationalbank für Deutsch⸗ land, Kommanditges. a. Aktien, bei der Commerz⸗ und Privatbank
““
kontododb. Kautionswechsel⸗ u. Hinter⸗ Kassakonto
Landschaftliche Bank. .. Landschaftliche Bank,
Beständekonto Avatkonto ℳ 158 200
[83385]
Kölnische Gummifäden⸗Fabrik
vormals Ferd. Kohlstadt & Co., Köln⸗Deutz.
Die Urkunden unserer füngsten Aktien gabe 1921) sind fertiggestellt.
Wir fordern die
Stamm⸗ und Vorzugsaktien, Aus⸗ ktionäre unserer Gesellschaft auf,.
solche durch die Dresdner Bank in Köln gegen Rückzabe der von derselben zur
Zeit erhaltenen zu beziehen
Köln⸗Deutz, den 3. November 1921.
Kölnische
Der Vorstand.
Zahlungsbescheinigungen (lt., Veröffentlichung vom 12. Juli 1921)
ummifäden⸗Fabrik vormals Ferd. Kohlstadt & Co.
[85298] Debet.
An Immobilien u. Inhatt
Warenkonto
Posthinterlegungskonto Kassakonto. Wechselkonto.. Kontokorrentkonto.
Bilanz zum 31. Dezember 1920.
Kredit.
583 340 Per Aktienkapital .. . . 450 456 70 „ Hypothekenkonto.. 1 400 — Räücklagekonto..
3 755 Gewinn⸗ und Verlust⸗
1 421 crechnung:
1 393 632 a) Vortrag 9 058,35 b) Gewinn 903 906.48
600 000— 600 000— 321 040 15
2
“
Gewinn. und Verlustrechnung.
An Ueberw. a. Werkerhal⸗ tungskonto ö „ Ueberw. a. Rücklage⸗ konto „ Reingewinnn..
„ g6 69693258
BV 11616*“
278 959 85
2484 00198
9 058,35 903 906
Gebr. Schmitz A.⸗GS.
Emmel.
Soõso
Actienbrauerei Erfurt i. Liqu. in Erfurt.
Aktiva.
Bilanz am
September 1921.
ypothekenschuldner.. ontokorrentschuldner. Ka e !0 .⁴ 2⁴ 0 2 2 8 90 fetten . Hopfenvorraau..
13““
1 728 089 18] Dividendekonto Nr. 6:
Erfurt, den 22. Oktober 1921. Ranidator der Aetienbrauerei Erfurt in Liquidation:
Rücklagekonto für Steuern, Kosten der Liquidation usw.
Noch nicht eingelöste Divi⸗ dendenscheine und noch zu zahlende Kavitalertragsteuer auf Dividendenschein 6.. Kaution, Kreditoren Liquidationskonto
Nygaard.
Der Borsitzende des Aufsichtsrats:
Paul. Mergenbaum.
Passiva. % 7₰ 741 180 6
1 620,— 1 378 76262
2 132 687/08
[85263] Aktiva.
Eisenbahnkonto Grund⸗ und Bodenkonto. Mobiliarkonto Erneuerungsfondseffekten⸗ konto 1 Randower Kreissparkasse⸗ erneuerungsfondsanlage⸗ konto.. Erneuerungsoberbau⸗ materialienkonto.. Reserveoberbaumaterialien⸗ konto. Betrievsmittelreserveteile⸗ Fontod Reservematerialienkonto.. Spezialreservefondseffekten⸗
legungskonto..
.
Betriebskonto..
Debet.
Bilanz am 31. März 1921.
1 784 402 37] Akrienkapitalkonto.. 77 650 Grund⸗ und Bodenkapital⸗ 1 konto.. . 8 88 Hypothekenkonto. “ 148 791/ 25 Erneue ungsfondskonto. Abschreibekonto.. Kautionskonto.. Bauzuschußkonto. Reservefondskonto.. Spvezialreservefondskonto Dividendenkonto... Rückstellungskonto . Betriebskonto 11““ Sicherungshypothekenkonto ℳ 158 200
511 Gewinn⸗ und Verlustkonto: 6 393 Reingewin 612 27 8 37 629
165 774
73 894 25 068 12 5792. 11 121
228887778
Kredit.
—
8
.1 Erneuerungssondskonto.. 8 2 Vortrag aus 1920/‚21. ..
Laut Beschluß der Genekal⸗
versammlung v. 30. Sep⸗ tember 1920 dem Er⸗ neuerungsfonds überwiesen
Unkostenkonto. . . .. Erneuerungsfondskonto.. Abschreibekonto 8 Betriebsführungskonto. Reservefondskonto . . . . Spezialreservefondskonto.
in Franksurt a. M. bei dem Van . haus S. & H. Goldschmidt, — 2 Direction der Disconto⸗Gese⸗ schaft und der Filiale der Bam für Handel & Industrie,
Aktien oder der Depotscheine der Reichs⸗ bank oder der Bank des Berliner Kassen⸗ vereins oder eines Notars über dieselben, sofern sie spätestens am 3. Werktage vor der Generalversammlung (den
(früher S. Katz) oder der Mitteldeutschen Creditbank Filiale Hannover, vormals Heinr. Narjes, in Hannover. 2. Bei der Anmeldung sind die Aktien
452 184 07 43 569 75
61 535
Reichsbankkonto Postscheckkonto. echselkonto Feuerveisicherungskonto auntionenkonto.
den Aktionären anzubieten. 2 266 . Entsprechende Abänderung des § 5 5 des Statuts. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche an der
„e“ Einnahmen für Strom usw. 17 801 100
ℳ [17 803 367 4 Der Aufsichtsrat.
. 18 31288: 101031 06 27 452 2 320 .417
PJe gonreneg; “
Arbeiterunterstützungskonto
C. A. Hipp's Stiftungs⸗ konto.
Gewinn⸗ und Verlustkonto
bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, bei dem Bankhaus Wiener Levy & Co., in Köln:
„ „
. 20 .⁴ 0 2 2
2 594 677- 50 3822 4 800 —
23 8
Generalversammlung teilnehmen wollen, haben die Aktien bezw. den darüber lautenden Hinterlegungsschein eines Notars, einer Reichsbankstelle oder der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins spätestens drei Werktage vor der Versammlung ein⸗ zureichen bei dem Vorstand der Gesellschaft oder der Bank für Handel und Industrie, der Berliner Handels⸗Gesellschaft, dem Bankhause S. Bleichröder, der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft,
der Dresdner Bank,
der Nationalbank für Deutschland in Berlin,
dem Schweizerischen Bankverein
in Basel.
Berlin, den 10. November 1921. Gesellschaft
für elektrische Unternehmungen. Menckhoff. O. Olivpen.
ohne Dividendenbogen mit doppelten, arithmetisch geordneten Nummernverzeich⸗ nissen einzureichen. Die Aktien, für welche das Bezugsrecht ausgeübt ist, werden ab⸗ gestempelt und sofort zurückgegeben.
3. Der Bezugspreis von 125 % ist bei der Anmeldung mit ℳ 1250 für die Aktie in bar einzuzahlen. Den Schlußschein⸗ stempel haben die Aktionäre zu tragen.
4. Ueber die geleisteten Einzahlungen wird auf einem Anmeldeschein Quittung erteilt, gegen dessen Rückgabe die ent⸗ fallenden jungen Aktien nach Fertig⸗ stellung ausgefolgt werden, und zwar bei derjenigen Stelle, bei welcher die Zahlung geleistet ist.
Hannover⸗Linden, 12. November 1921.
Habag⸗Werke Alktiengefellschaft
Hannoversche Brotfabrik.
Der Vorstand. F. Thiele. Gg. Adelmann.
Tag der Generalversammlung und nicht mitgerechnet) erfolg bei der Gesellschaftskasse in Koblenz, Rheinzollstraße 6/8, bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft, Berlin, bei der Deutschen Bank in Berlin, bei der Pfälzischen Bank in Lud⸗ wigshafen, 8 bei der Internationalen Bank in Luxemburg, bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Filiale Koblenz in Höblen. bei der Firma Carl Spaeter in Koblenz. Koblenz, den 5. November 1921. Der Aufsichtsrat der Rombacher Hüttenwerke. W. von Oswald,
Geheimer Kommerzienrat, Vorsitzender.
von Eisenhart⸗Rothe.
Der Vorstand der ZZ“ Belgard A.⸗G. ug. Petri.
Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung der Ueberlandzentrale Belgard Akt.⸗Gef. am 31. März 1921 ist nach den ordnungsmäßig geführten, von mir geprüften Büchern gezogen und ich bescheinige ihre Richtigkeit. 52
Belgard, den 12. Juli 1921. Erhard Zimmermann, beeid. und öffentl. angest. Bücherrevisor. Die Auszahlung der durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. November 1921 auf S % festgesetzten Dividende erfolgt vom 1. November 1921 ab. Die Gewinnanteilscheine sind an die Ueberlandzentrale Belgard einzusenden. Der Vorstand der Ueberlandzentrale Belgard Akt.⸗Ges., Belgard. Aug. Petri.
in Stuttgart bei der Württem⸗ bergischen Bankanstalt vorm. Pflaum & Co. und der Directigt der Discvnto⸗Gesellschaft, in Elberfeld bei dem Bankhan⸗ von der Heydt⸗Kersten & Söhne⸗ in Essen außer bei unserer g. stelle bei dem Bankhause Simen Hirschland, At in Amsterdam bei der von der Sehet Kersteus Bank, Amsterdat, in Barmen bei unserer Zentra 66 sowie bei unseren sämtlichen übrigen Niederlassungen bezw. den erdunngt mäßigen Hinterlegungsschein eines denn schen Notars spätestens am 80. 29⸗ vember 1921 zu hinterlegen, 19 die Legitimation zu der Generalversam lung ausgehändigt wird. 6 Barmen, den 10. November 1921. Der Aufsichtsrat.
Oberbürgermeister Marx. Vorsitzenden
winnsaldo .
511 944 21 646 888
Son. Gewinn⸗ und Berlustkonto. ℳ ₰
₰ Abschreibung a. Immobilien Warenkonto. . und Maschinen 212 329 8 Interessenkonto .
2 090 736/7 2 303 066/45
Stuttgart, den 7. November 19222ãõ. Mech. Buntweberei Brennet. Carl Denk. 9
Effettenkontio
11“““
Nach den in der Generalversammlung vorgenommenen Neuwahlen in den Auf⸗ sichtrat besteht derselbe wiederum aus den Herren Kommerzienrat Ernst Majer⸗Kym, Schopfheim. Vorsitzender, Kommerzienrat A. Krafft, St. Blasien, stellvertretender Vorsitzender, Dr. Bruno Denk, Bietighein,. Ludwig Stehle, Freiburg i. B. 1s Otto Schenz, Lörxrach,
bei der Nationalbank für Deutsch⸗ land, Kommanditges. a. Aktien, bei dem A. Schaaffhausen’schen in Essen: bei der Essener Kreditanstalt, in Hildesheim: bei der Hilbesheimer Bank ihre Aktien nebst einem arithmetisch ge⸗ ordneten Nummernverzeichnis oder die von der Deutschen Reichsbank oder der Dar⸗
zu hinterlegen und daselbst bis zur Be⸗ endigung der Generalversammlung zu be⸗ lassen. Im übrigen verweisen wir auf die §§ 21 — 23 unserer Satzungen. Staßfurt, im November 1921.
G. Sauerbrey Maschinenfabrik
8 Arkt.⸗Ges. 8 8 Der Aufsichtsrat. 8
42
Hermann Denk, Bietigheim.
Reservematerialienkonto.. Betriebsmittelreserveteile⸗
Zinsenkonto.. Bilanzkonto:
lehnskasse der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellten Depotscheine
Carl Hagen.
konto. . ..
„ 0922 727⸗
Reingewinn..
4 Eisenbahnbetriebskonto: . . .517 — “ “
38125: Betriebsausgaben “ 1 592
38 963
Baufondskonto
ℳ
201 362
1 077 056,52 878 869,31
2U 382 60
Der Gewinn von ℳ 38 963,62 wird dem Ernenerungsfondskonto überwiesen.
Der 1. Landesrat Dr.
Haupt, Stettin,
5. Rittergutsbesitzer Stock. Stolzenburg.
6. Landrat Stor 7. Regierungsrat
Ueckermünde. H
r. Ahrendts, Stettin.
Steitin, den 9. November 1921.
Randower
Direktion der
Keeinbahn⸗Artien A. Diestel.
Aufsichtsrat unserer Gezellschaft besteht aus folgenden Herren: Rentel, Stettin, Vorsitzender,
Landrat Dr. Poeschel, Stettin, 3. Geh. Baurat Drews. Stettin, 4. Regierungsbaurat
stellvertretender Vorsitzender,