1921 / 268 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 15 Nov 1921 18:00:01 GMT) scan diff

Die Küstentransport⸗ & Vergungs⸗Aktiengefellschaft in Hamb auf den 10. Dezember a. c., Nach⸗

.ne] esae n ½ der mittags 3 Uhr, in dem Konferenz⸗ eevS Fe immer des unterzeichneten Vorstands in lichen Generalversammlung beteiligen Letpzig⸗Lindenau, Franffurter Straße 43, s Artien rain. Depot. I. Stockwerk, anberaumten außerorden wollen, haben ihre Aktien resp. Depot⸗ scheine bis zum 22. d. M. bei dem Bankhaus Grünmüller & Brandes, Hamburg, Holzdamm 6, zu hinterlegen und bis zum Schluß der Generalver⸗ sammlung daselbst zu belassen.

„Die Aktien können ohne Gewinnanteil⸗ scheine und Erneuerungsscheine eingereicht werden.

Hamburg, den 12. November 1921.

Der Vorstand. [85889]

8

*

[185788)

eingeladen. 8 Tagesordnung: 8.5 1. Abberufung des Herrn Albert Hof⸗ mann aus dem Aussichtsrat.

2. Zuwahl zum Aufsichtsrat. Zur Teilnahme an der Genueralver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens am vierten Werktage vor der Generalver⸗ sammlung bis Abends 6 Uhr ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse, bei der Reichsbank bezw. deren Filialen oder bei einem Notar hinterlegt haben. AeNit Ehrenhera. den 10. November

Carl Schmidt Aktiengesellschaft.

Der Vorstand. Carl Neumeyer.

85776] .

A. Stotz Aktiengesell⸗ schaft, Stuttgart.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 14. Dezember 1921, Nachmittags 3 Uhr, im Charlottenbau in Stuttgart stattfindenden achten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts, des Jahresabschlusses sowie der Verlust⸗ und Gewinnrechnung. Genehmigung des Jahresabschlusses und der Ergebnisrechung⸗ Beschluß⸗ fassung über die Verwendung des

Reingewinns. 8

Entlastung des Vorstands und Auf⸗

sichtsrats. 8 4. Wahl zum Aufsichtsrat. 8 Geschäftsbericht und Jahresabschluß liegen vom 1. ab in den Ge⸗ schäftsräumen unserer Gesellschaft in etufs und Kornwestheim zur Einsicht der Aktionäre auf.

Stuttgart, den 12. November 1921. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Paul Dinkelacker.

[86280] Reiherstieg Schiffswerfte und Maschinenfabrik, Hamburg. Generalversammlung am Sonn⸗ abend, den 10. Dezember 1921, um 11 ½ Uhr Vormittags, im Gebäude der Norddeutschen Bank in Hamburg. Tagesordnung:

„Vorlage des Jahresberichts und der über das vierzigste Geschäfts⸗ jahr.

2. Beschlußfassung uͤber die Bilanz und Gewinnverteilung. Erteilung der Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands. Auf

Auf⸗

3. Neuwahl eines Mitglieds des sichtsrats.

Diejenigen Herren Aktionäre, die an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien nebst doppeltem Nummernverzeichnis vom Mittwoch, den 23. November an bis spätestens zwei Werktage vor der General⸗ versammlung bei der Wertpapier⸗ Abteilung der Norddeutschen Bank 2. in Hamburg zu hinterlegen, welche eine . Bescheinigung über die erfolgte Hinter⸗ legung aushändigt und im Namen der Gesellschaft die Stimmkarten ausliefert.

Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht liegen vom 23. November 192v1 ab im Büro der Gesellschaft, Kleiner Grasbrook, Arning⸗ straße 15, zur Einsicht für die Herren Aktlonäre aus, Der Jahresbericht kann auch bei der Norddeutschen Bank in Ham⸗ burg vom 23. November an in Empfang genommen werden.

im November 1921.

Der Aufsichtsrat

[86340] Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung der

Chemischen Fabril Lübbe & Co. Aktiengesellschaft

am Mittwoch, den 30. November 1921, Nachmittags 3 Uhr, im Palast⸗ Hotel zu Hamburg. Tagesordnung: des

1. Bericht des Vorstands über den hisherigen Geschäftsgang und die Aus⸗ sichten des Unternehmens. 2 Beschlußfassung über Erhöhung des Aktienkapitals und Ausgabe von Obligationen. . 3. Wahlen zum Aufsichtsrat. S 8 4. Verschiedenes. b özur Sicherung des Stimmrechts sind die Aktien bezw. die Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars bis spätestens 25. November bei dem Unterzeichneten zu hinterlegen. Hamburg, Gänsemarkt 4/5, den 11. November 1921. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Raeke.

[86341] Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung der

Chemischen Fabrik Entru Aktiengesellschaft

am Mittwoch, den 7. Dezember 1921, Nachm. 3 Uhr, im Palast⸗Hotel zu Hamburg. b b Tagesordnung: 8 1. Bericht des Vorstands über den bisherigen Geschäftsgang und die Aussichten des Unternehmens. 2. Beschlußfassung über Erhöhung des Aktienkapitalz. 3. Wahlen zum Aufsichtsrat. . 4. Verschiedenes. Zur Sicherung des Sti der Reichsbank oder eines deutschen N Unterzeichneten zu hinterlegen. Hamburg, Gänsemarkt 4/5, den 11. November 1921. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Raeke.

mmrechts sind die Aktien bezw. die Hinterlegungsscheine otars bis spätestens 2. Dezember bei dem

185787]

Radebeuler Guß⸗& Emaillirwerke vorm. Gebr. Gebler, Nadebeul.

Diie außerordentliche Generalversammlung vom 29. Oktober d. J. hat be⸗ schlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von nom. 3 750 000 auf Uom. 4 500 000 zu erhöhen durch Ausgabe von 750 Stück neuen auf den Inhaber autenden (Stamm⸗) Aktien über je 1000 Nennwert, hinsichtlich deren das gesetz⸗ liche Bezugsrecht der Aktionäre ausgeschlossen ist. Die neuen Stammaktien sind ab Oktober d. J. voll dividendenberechtigt. Die neuen Aktien werden an ein unter Führung des Bankhaufes Gebr. Arnhold, Dresden, stehendes Konsortium begeben mit der Verpflichtung, sie den bisherigen zum Kurse von 100 % dergestalt anzubieten, daß auf je fünf alte Stamm⸗) Aktien eine neue bezogen werden kann. Vorbehaltlich der Eintragung der Kapitalserhöhung in das Handelsregister ordern wir hierdurch die Stammaktionäre der Gesellschaft auf, das Bezugsrecht nter nachstehenden Bedingungen auszuüben: 1. Auf 5000 alte (Stamm⸗) Aktien können 1000 neue Stammaktien zu 1000 Nennwert zum Kurse von 100 % bezogen werden. Die Anmeldung zur Ausübung des Bezugsrechts hat zur Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 15. November bis 2. Dezember d. J. inschließlich in Dresden bei dem Bankhaufe Gebr. Arnhold oder in Berlin bei dem Bankhause Gebr. Arnhold, Französische Straße 33, während der üblichen Geschäftsstunden zu erfolgen. Bei der Anmeldung sind die Mäntel, nach der Nummernfolge geordnet, mit zwei gleichlautenden Nummernverzeichnissen zwecks Abstempelung ein⸗ zureichen und der Bezugspreis zuzüglich Schlußscheinstempel in bar ein⸗ zuzahlen. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Brief⸗ wechsels scht werden seitens der Bezugsftellen die üblichen Spesen in Anrechnung gebracht. Die Bezugsstellen übernehmen auch die Vermittlung des An⸗ und Ver⸗ kaufs von Bezugsrechten einzelner Aktien. 8 8 Die Rückgabe der alten Aktien erfolgt sofort, die Ausgabe der neuen Aktien nach Erscheinen. Radebeul⸗Dresden⸗Berlin, den 11. November 1921. Radebeuler Guß⸗ & Emaillirwerke vorm. Gebr. Gebler, (Gebr. Arnholbd. .

Die Aktionäre der unterzeichneten Carl Schmidt Aktiengesellschaft werden zu einer

t⸗ lichen Generalversammlung

Gaswerk Weiß 9.⸗L. Arthengesenschaft remen.

Folgende Nummern unserer 4 ½8 % Anleihe vom Jahre 1901 sind gemäß § 6 der Anleihebedingungen am 3. No⸗ vember 1921 zur Rückzahlung per 2. Januar 1922 ausgelost worden:

Nr. 10 35 40 73 84 und 108.

Einlösungsstelle für die gekündigten Obligationen ist die Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft, Filiale Bremen.

Bremen, im November 1921. 7

Der Vorstand. [85774]

[86279

Stettiner Vergschloß⸗Brauerei Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre werden hierdurch zu der in der Börse in Stettin im kleinen Saal stattfindenden 50. ordentlichen Ge⸗ neralversammlun auf Dienstag, den 13. Dezember 1921, Vor⸗

smittags 10 ½ Ühr, ergebenst eingeladen.

areen; 1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Jahresrechnung und der Bilanz.

2. Beschlußfassung über Gewinnver⸗

teilung und Erteilung der Entlastung

3. Wahlen zum Aufsichtsrat. Die Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung für die Inhaber von Namensaktien ist abhängig von der spätestens drei Tage vor der General⸗ versammlung zu bewirkenden Eintragung in das Aktienbuch und dem Nachweis der Fortdauer des Besitzes der Aktien.

Die Besitzer von Inhaberaktien, welche in der Generalversammlung das Stimm⸗ recht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens am dritten Werktage vor der Senese eng. also am Freitag, den 9. Dezember 1921, nebst einem doppelten Nummernver⸗ zeichnisse in unserm Kontor Pommerens⸗ dorfer Straße 23/24 oder beim Bank⸗ hause Wm. Schlutow, hier, gegen B““ der Stimmkarte zu hinter⸗ egen.

Stettin, den 10. Nopember 1921. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Ernst Scheibert. [85770- Emil Riedel Stahl⸗ und Federnwerk Aktiengesellschaft,

Chemnitz.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer Donnerstag, den 8. Dezember 1921, Nach⸗ mittags 2 Uhr, im Sitzungssaale der Dresdner Bank Filiale Chemnitz in Chemnitz, Lange Straße 17, abzuhaltenden außerordentlichen Generalbersamm⸗ lung eingeladen. Ta e b 1. Beschlußta süng über Aenderung von

§ 3 des Gesellschaftsvertrages

a) durch Anfügung folgender Be⸗ stimmung: „Die Ausgabe von Aktien in einem höberen Vekräͤge als dem Nennbetrage ist statthaft. 1

b) durch Anfäügung, einer Bestim⸗ mung, daß bei Erhöhungen des Grundkapitals die Gewinnverteilung abweichend von § 214 Abs. 2 · ⸗G.⸗B. geregelt werden kann. 2. Entgegennahme des Berichts des Aufsichtsrats über den mit der Deutschen Elektro⸗Stahlwerk Aktien⸗ gesellschaft zu Frankenberg i. Sa. abgeschlossenen Vertrag wegen Ueber⸗ nahme des Vermögens dieser Gesell⸗

Ausschluß der Liguidation und Ge⸗ vbmägung dieses Feria

3. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um nom. 4 500 000 durch Ausgabe von 4000 Stück Stammaktien und 500 Stück Vorzugsaktien mit mehr⸗ fachem Stimmrecht unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionaͤre. Festhezung der Bedin⸗ gungen für die Ausgabe der neuen Aktien. 8

4. Beschlußfaffung über weitere Aende⸗ rungen des Gesellschaftsvertrags, und zwar:

a) von § 3 gemäß den Beschlüssen zu 3 (Höhe und Zusammensetzung des Grundkapitals),

b) Einschaltung neuer §§ 32 und Iͤb über Bestimmungen für die Vor⸗ zugsaktien, 8 oe) Ergänzung des § 8 hinsichtlich des mehrfachen Stimmrechts der Vor⸗ zugsaktien,

d) Aenderung der 18 und 22 (Verteilung des Reingewinns) gemäß den Beschlüssen zu 3,

e) Ergänzung des § 24 hinsichtlich des Liquidationsanspruchs der Vor⸗ aass gign. b 5. Ermächtigung des Aufsichtsratsvor⸗ sitzenden und des Vorstands, Aende⸗ rungen des Gesellschaftspertrags, die nur die Fassung betreffen, nehmen. 3 Aktionäre, die der Generalversammlung beiwohnen und ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen gemäß § 9 der Satzungen ihre Aftien oder das Zeugnis über die Hinterlegung der Aktien bei einem deutschen Notar oder bei einer sonstigen, gesetzlich zugelassenen Heinterlegunzssegde späte⸗ stens am 3. Dezember 1921 bei der Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank, Dresden, oder deren Zweig⸗ stellen bis nach der Generalversammlung hinterlegen und den Hinterlegungsschein in der Generalversammlung vorlegen. Chemnitz, den 12. November 1921. Emil Riedel Stahl⸗ und Federnwerk Aktiengesellschaft.

F. Christ, Vorsitzender.

[182273] Artiengesellscha te Chemische

Gemäß Beschluß der außerordentlichen Generalpersammlung vom 16. September 1921 1.330 000

85

nach

abriken orosow, Krell; Oitmann in Verlin.

von

Grundkapital

soll i teilweiser Rück⸗

da 8

zwecks

tableoß

an die Aktionäre auf 665 000 aßgabe der Niederschrift herab⸗

Biebrich

gesetzt und dieser Beschluß 1 register eingetragen werden. Die Glän. biger der Gesellschaft werden aufgeforden ihre Ansprüche an sie anzumelden. .

den 2. November 1921. Der Vorstand. 8

H. Ottmann.

8 8

,39

schaft im Wege der Fusion unter:

2

und

.

Immobilienkonto:

Elektri

Aktienkapitalkonto.. Obligationskonto. Hrelhe Prhuts . arlehenkonto . .. Reserverondskonto . . . . . 7, 3. 4 Spezjal, und Dividendenreservekonto. Beamten⸗ und Arbeiterunterstützungsfon Werkerhaltungskonto. . . .. Obligationszinsenkonto. Dividendenkonto .. Kontokorrentkonto:

6 % Dividende

Einzahlung.. 20 % Dividende auf . Bonus von 100 auf jede Stammaktie.. Zuweisung an das Spezial⸗ und Dividendenreserver Sondervergütung an Beamte und Arbeiter.

Zuweisung an den Beamten⸗ und Arbeiterunterstützungs⸗

886292] Badische Maschinensabrik & Eisengießerei

vormals 0. Sebold und Sebold & Reff.

Bilanz am 30. Juni 1921.

Soll.

Buchwert am 1. Juli 1920 Zugang in 1920/21 ..

abscretbung in 1920⁄21 ..

. 20

Betriebsmaschinenkonto:

Buchwert am 1. Juli 1920 Zugang in 1920/21 .

Abschreibung in 1920/21 ..

sche Anlagekonto: Buchwert am 1. Juli 1920) . Zugang abzügl. Abgang in 1920/21

Abschreibung in 1920 ½ll

Werkzeugmaschinenkonto:

Buchwert am 1. Juli 1920 . . Zugang abzügl. Abgang in 1920/21

Abschreibung in 1920/21 81.

Gießereieinrichtungskonto:

Buchwert am 1. Juli 1920 Zugang in 1920/2Ü1.

Abschreibung in 1920/21 ..

Zeichnungen⸗ und Modellekonto:

am 1. Juli 1920 Zugang in 1920/21

Abschreibung in 1920/21..

Mobilienkonto:

1 am 1. Juli 1920 Zugang in 1920 21l...

Abschreibung in 1920/21 ..

Fe Buchwert am 30. Jun Maschinenbauvorräte

Gießereivorräte Allgemeine Voriäte ssetontbs Kontokorrentkonto einschl. Bankguthaben

8 Haben.

. . . .7 .

57 —„ „, o⸗

2 2 2 8

. 2

9 2292% 86 2 2 2

.„ „„

.

Anzahlungen, Provisionen und verdiente, nicht bezahlte Löhne.. Diverse Kreditoren

2 292 82720272 9 2;,. 2 229

Gewinn⸗ und Verlustkonto:

Vortrag aus 1919/2 . Ueberschuß in 1920/21ll .

Davon Abschreibung wie gegensteht... Verwendung desselben:

27272

die Stammaktien.

fonds 1“

Auf neue Rechnung

vorzutragen

1

Abschreibung in 1920/21:

SFllektrische Anlage ..

8

(EGießereieinrichtungen

ZI Mobilien .„

Bortrag aus 1919/25) Gewinn in 1020/21l1l.

Davon Abschreibung auf Anlagewerte in 1920/21

porzu- 1 1 E“

29

Zahlstellen: . . * Bankhaus Beit L. Homburger, Karlsruhe i. B., 11“ selbank, Frankfurt a. M.,

8

Gewinn⸗ und Verlustkonto am 30. Junni 1921.

*

trisbsankosten’ 6“ Handlungsunkosten, Saläre und Patentgebühren. biijgativnssinsen .. . Fevoihetengik Ausgaben abzüglich Einnahmen für Zinsen, Diskont

.„

nd Skonti * 82 2. 272 2 9 4

mmobilien . .. Betriebsmaschinen.

Werkzeugmaschinen

9 9 118

nungen und Modelle

2

Haben.

Gzewinnvortrag aus 1919/20.. Maschinenbau⸗ und Gießereibetrieb.

Laut Beschluß der Generalversammlung gelangt Dividende von 20 % ⸗=⸗ 200

eit zur Verteilung. Die Auszahlung erfp

Deutsche Effekten⸗ & We Gesellschaftskasse, Durlach. Durlach, den 10. November 1921. Beadische Maschinenfabrik

.„ 2„ 4

2 8 BZ

auf die Vorzugsaktien entsprechend der

.

20 . 9

. 7„

2„

2 .

2 5 5„

.„ . . ..22⸗

vnto

1311 082 8⸗ 208 624,47

1 519,707 98 933

22 345 99 37 349

59 694 59 693

139 650 81 197

220 846

701 184 358 494,17 1S 1059 6776

40 891 121 554 ErEE

162 445

65 082

65 083 65 082

1 41 495/2

41 496: 41 495

89 14

13 049 144 982 119 665 269 G1

19 94, 88

15 221 807 36

81 359 071,43

8 8

II PFIIIIIIIʒ

2

SS

400 000 250 000 30 522 26 130

8 635 818

6 053 126

914 688 945 1

243 266 5 701 381 6:

1 703 174

11 250

1 340 000 670 000 600 000 700 000

500 000 415 223

4 236 473

.

278100

6 798 3748 88 36981 10 000

83 376

2 öe“

.

.. .. 8

98 933 59 693 220 846

1 059 677 162 445 65 082 41 495 E 5701 381

77 99 76 68 05

2 1 708 174

62

59 726

5 044 648 1 7908 174

8

4 236 47383

755 07584

248 2669, 20 401 808 82

20 735 07584

aus dem Reingewinn eine

piw 0 nebst einer Sonderzuweisung von 1 für sede Stammattie, serner 6 % für die Vorzugsahtien ratierlich der Einzahlung - gt sufort bei

den nachstehenden

*

& Eifengießerei

vormals 2 Sebold und Sebold & Reff.

aber.

Diesfeld

genden Bedingungen Gebrauch

Ferein Chemischer Fabriten Artiengesellschaft, Zeitz.

Die außerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 23 Sep⸗ benber 1921 hat die Erhöhung des Grundkapitals unserer Gesellschaft 1 b 12 000 000 von 8 000 000 auf 20 900 000 durch Ausgabe von 00 Stück neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000, mit Gewinn⸗ ercchtigung vom 1. November 1920 ab, beschlossen. Die neuen Aktien sind unter ugschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre der Allgemeinen Deutschen gnedit⸗Anstalt in Leipzig als Führekin eines Konsortiums mit der Verpflichtung berlassen worden, sie den alten Aktionären derart zum Bezuge anzubieten, daß auf

om. 2000 alte Aktien drei neue Aktien zu je 1000 zum Kurse von 120 % dj von Zinsen bezogen werden können. . Nachdem diese Beschlüsse und ihre Durchführung in das Handelsregister ein⸗ arsgen worden sind, fordern wir hiermit namens des genannten Konsortiums die Uicnäre unserer Gesellschaft zum Bezuge der neuen Aktien unter den folgenden bedingungen auf:

1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Aus bis zum 6. Dezember 1921 einschließlich 3 1

in Leinzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt,

in Dessau bei der Anhalt⸗Deffanischen Landesbank,

in Magdeburg bei dem Bankhause Dingel & Co., 18

in Berlin bei dem Bankhause Laband, Stiehl & Co.

nerfolgen, und zwar provisionsfrei, sofern die alten Aktien, nach der Rummernfolge geordnet, ohne Gewinnanteilscheinbogen mit einem doppelt auszufertigenden Anmeldeschein, wozu Formulare bei den vorgenannten Stellen erhältlich sind, am Schalter während der üblichen Geschäftsstunden eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des BrihFchsahs erfolgt, wird die übliche Bezugsprovisicn in Anrechnung ebracht. Der ve. zweier Sete. tten von je nom. 1000 b zuge von drei neuen Aktien von je 1000 zum Kurse von 120 %, frei son Stückzinsen. Die Einzahlung von 120 % = 1200 auf jede be⸗ zogene neue Aktie ist zuzüglich des Schlußscheinstempels bei der Anmeldung 5“ bar zu entrichten.

Die Aktien, für die das Bezugsrecht geltend gemacht worden ist, werden mit einem die Ausübung des Bezuges kennzeichnenden Stempelaufdruck versehen zurückgegeben. Gegen Zahlung des Bezugspreises werden Kassen⸗ guittungen erteilt, die nach Fertigstellung der endgültigen Stücke gegen folche umzutauschen sind. Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht berpflichiet, die Legitimation des Einreichers der Kassenquittung seinerzeit zu prüfen. 1 . .

Berein Chemischer Fabriken Aktiengesellschaft.

b Stöve. Wiebols.

1 8

erechtigt zum Be⸗

8892 Hannoversche Immobilien⸗Gesellschaft.

Die a ßerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 29. Oktober J hat beschlossen, das Grundkapital unserer Gesellschaft um nom. 4ℳ4 600 000 ch Ausgabe von 4600 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien zu je nom. 1000 it Gewinnanteilberechtigung vom 1. Januar 1922 ab unter Ausschluß des gesetz⸗ vten Bezugsrechts der Aktionäre auf nom 7 500 000 zu erhöhen.

Die neuen Aktien sind von einem Bankenkonfortium mit der Verpflichtung ernommen worden, den Inhabern unserer alten Aktien 4 350 000 zum Kurse n 250 % zuzüglich des ganzen Schlußnotenstempels derart zum Bezuge anzubieten, ß auf je nom. 2000 alte Aktien drei neue mm. 3000 bezogen werden können.

Nachdem die Kapitalserhöhung in das Handelsregister eingetragen ist, fordern die Inhaber unferer alten Aktien Pieramtt auf, von dem Bezugsrecht unter zu machen:

Das Bezugsrecht ist bei Vermeidun vember bis 30. November 1921 einschliestlich an den Werktagen in Berlin bei der Dresdner Bank,

„Hannover bei dem Bankhaus Ephraim Meyer & Sohn,

Hamburg bei der Norddentschen Bank in Hamburg vährend der üblichen Geschäftsstunden auszuüben.

Die Ausübung des Bezugsrechts ist provisionsfrei, sofern die alten Aktien nach der Nummernfolge geordnet ohne Gewinnanteilscheinbogen mit

1.

einem doppelt ausgefertigten Nummernverzeichnis am Schalter ein gereicht .

verden. Formulare kännen bei den Bezugsstellen in Empfang genommen Falls die Ausühung des Beugsrechts im Wege der Korrespondenz wird die Bezugsstelle die übliche Bezugsprovision in Anrechnung

werden. erfolgt, bringen. 2. Auf je nom. nom 3000, zum Kurse von 250 % bezogen werden. beziehende neue Aktie sind 2500 sowie der volle Betrag des Schluß⸗ sscheinstempeis in bar zu zahlen, worüber auf dem Anmeldeschein Auiftiert wird. Die eingereichten alten Aktien werden nach der Abstempelung zurückgegeben. 4. Die Ausgahs der neuen Aktien findet bei der gleichen Stelle, bei welcher ddie Anmeldung erfolgt ist, gegen Rückgabe des quittierten Anmeldescheins, Sddeessen Ueberbringer als zur Empfangnahme der neuen Aktien legitimiert gilt, später statt. 5 Hannsver, im November 1921. 11“ 1 Hannoversche Immobhilien⸗Gesellschatt. Die Direktion. 1““ Franz Krause.

2000 alte Aktien können drei neue Aktien, insgsamt also

Psss. enbrauerei Kaufbeuren (vorm. Traube & Löwe).

Bezugsangebot von nom. 720 000 neuner Aktien mit Divpidendenberechtigung ab 1. Oktober 1921. „In der außerordentlichen Generalversammlung der Aktienbraueret Kaufbeuen, ingesellscaft in Kaufbeuren, vom 19. Oktober 192] wurde beschlossen, das kundkapital der Gesellschaft unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der onäire durch Ausgabe von nom. 1 200 000 auf den Inhaber lautende, voll dahlte, ab 1. Oftober 1921 dividendeberechtigte Aktien zu je 1000 von 1800 000 auf 3 000 000 zu erhöhen. Diese nom. 1 200 000 neuen Aklien sind von einem Bankenkonsortium über⸗ umen worden mit der Verpflichtung, hiervon den 88b alten Aktien 720 000 im Verhältnis von zwei jungen Aktien auf je fünf alte Aktien zum Kurse 160 % anzubieten. Nachdem die Beschlüsse der Generalversammlung vom 19. Ok⸗ 8 1921 nunmehr in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir hiermit die sionäre zur Ausübung des Bezugsrechts unter nachstehenden Bedingungen auf: 1. Auf je nom. 5000 alte Aktien können nom. 2000 neue Aktien zum Kurse von 160 % zuzüglich 5 % Stückinsen ab 1. Oktober 1921 bis zum ahlungstage und Schlußnotenstempel bezogen werden. 1 Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes desselben in der Zeit vom 15. November bis 5. Dezember 1921 einschließlich in Kaufbeuren bei der Bayerischen Vereinsbank Filiale, 8 bei der Bayerischen Vereinsbank Filiale Abteilung b Handelsbank, 8 nn Kempten bei der Bayer. Diskonto⸗ & Wechselbank Filiale, auin⸗ München bei der Bayerischen Vereinsbank zuüt en. 1 Der Bezug der neuen Aktien wird ferner vermittelt durch die All. üäner Vereinsbank, G. m. b. H., Kanfbeuren, und das Bankhaus Albert Meyer, Kaufbeuren. Zwecks Ausübung des Bezugsrechts sind die alten Aktien ohne Dividenden⸗ scheie mit einem Nummernverzeichnis bei den genannten Stellen einzu⸗ zeichen. Gleichzeitig ist der Gegenwert für die jungen Aktien mit 1600 für jede neue Aktie zu entrichten. Ueber die geleistele Einzahlung wird huitiung erteilt, gegen deren Rückgabe die jungen Aktien nach Fertig⸗ Uung ausgehändigt werden. 88 Die Ausübung des Bezugstechts erfolgt an den Schaltern der Bezugsstellen wodisionsfrei. Soweit jedoch das Bezugsrecht im Wege der Korrespondenz geltend gemacht wird, kommt die übliche Bezugsprovision in Anrechnung. ie vorgenannten Bezugsftellen sind bereit, den An⸗ und Verkauf von gameugsrechten zu vermitteln, .“ . . Kempten, im November 1921. 8 3 Bayer. Vereinsbank Filiale Kaufbeuren. 3 Janer. Bereinsbank Filiale ed, Wene⸗ Abteitung Haudelsbank. Bayer. Diskonto⸗ &. Wechselbank Filiale Kempten. 8

I1“ 11“

Aktien im Gesamtbetrage von.

g des Verlustes in der Zeit vom 14. No⸗

Für jede zu

86005] Dampfbierbrauerei der Stadt Einbeck Aktiengesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zur 32. ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Mitt⸗ woch, den 14. Dezember 1921, Nachmittags 4 Uhr, in Einbeck im Gasthaus „Goldener Löwe“ höfl. ein⸗ geladen. 1 Tagesordnung:

1. Vorlegung des ohreschichlusses, der Gewinn, und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts des Vorstands sowie des Prüfungsberichts des Auf⸗ sichtsrats für das Geschäftsjahr 1920/21.

2. Beschlußfassung über den vorgelegten Jahresabschluß nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, über die Verteilung des Reingewinns sowie über Ent⸗ lastung des Vorstands und Auf⸗

Diejenigen Herren Aktionäre, welche

an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die Be⸗ scheinigung über eine bei einem Notar erfolgte Hinterlegung derselben nebst einem doppelten Verzeichnis bis drei Tage vor der Generalversammlung

im Kontor der Gesellschaft Einbeck,

bei der Hildesheimer Bank Hildesheim

gegen Depotschein

in in

6 hinterlegen, und er⸗ folgt deren Rückgabe nach beendigter Ge⸗ neralversammlung. Der Devpotschein gilt als Legitimation zum Eintritt in die Ver⸗ sammlung. 8 b Der Jahresabschluß, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Geschäftsbericht des Vorstands werden vom 30. November 1921 ab in dem Geschäftslokal der Ge⸗ sellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus⸗ liegen und können auf Verlangen von dem Vorstand oder den vorbezeichneten Anmeldestellen im Druck bezogen werden. Einbeck, den 12. November 1921. Der Aufsichtsrat. Lehmann, Vorsitzender Der Vorstand. Bandholt.

[863]11 1 üigäner Baumwollspinnerei

und Weberei Blaichach vormals

Heinrich Gyr.

Wir beehren uns, die Aktionäre zu der am Montag. den 12. Dezember 1921, Vormittags 11 Uhr, im Generalversammlungssaale des Notariats München II, Neubhauser Straße 6/II, in M nchen stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung einzuladen. Gegenstände der Tagesordnung sind:

1. Umwandlung der bisher ausgegebenen 500 Stück Vorzugsaktien in Stamm⸗

aktien. .

2. Erhöhung des. Grundkavpitals von 5 Millionen auf 5 ½˖ Mislicnen. Mark h durch Ausgabe von 500 Stück neuen Vorzugsaktien mit beschraͤnktem Ge⸗ winnanspruch und mehrfachem Stimm⸗ recht; Vergebung dieser Aktien unter

Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗

rechts der Aktionäre. Ausgabe von Genußscheinen zum

kostenlosen Bezug für die Aktionäre

(je ein Genußschein auf eine Aktie). .Aenderungen des Gesellschaftsvertrags:

§ 2. Grundkapital der Gesell⸗ schaft; Genußscheine. 1

§§ 3 und 4. Form der Aktien und Genußscheine.

§ 7. Amortisation der Vorzugs⸗ aktien. 3

§ 11 Abs. 3. Stimmrecht.

§ 16 (neu einzuschalten), Rechte der Genußscheine betreffend.

Den bisherigen § 16 und § 17 in einen Paragraphen zusammenzuziehen.

§ 22. Tantieme im Verhältnis zu den Genußscheinen.

§§ 24 und 25 in einen Paragraphen zusammenzuziehen.

Aenderung der Gewinnverteilung in Beziehung auf die Genußscheine.

§ 25 (neu einzuschalten) Einziehung der Genußscheine.

§ 26. Verteilung im Falle der Auflösung.

Ueber sämtliche Gegenstände der Fsses ordnung bedarf es gemäß § 275 Abs. 3 Handelsgesetzbuch neben dem Beschluß der Generalversammlung eines in gesonderter Abstimmung gefaßten Beschlusses der beiden Aktiengattungen. E“

Gemäß § 11 des Gesellschaftsvertrags ist zur Teilnahme an den Beratungen und der Beschlußfassung der Generalversamm⸗ lung jeder Stammaktionär berechtigt, welcher sich über seinen Aktienbesitz spätestens drei Tage vor der Ge⸗ neralversammlung bei dem Vorstand unserer Gesellschaft oder bei der Deutschen Bank Filiale München in München oder bei einem Notar durch Hinterlegung seiner Aktien ausgewiesen hat.

Ueber die erfolgte Hinterlegung erhält der Aktionär eine Bescheinigung, welche ihm für die 1eaeg.5e als Legitimationsnachweis dient und nach Be⸗ endigung derselben für die hinterlegten Aktien wieder umzutauschen ist.

Jede Stammaktie berechtigt st einer Stimme, jede Vorzugsaktie gibt neun Stimmen. Berechtigt zur Stimmabgabe ist, wer im Aktienbu 1 Vorzugsaktionär eingetragen ist.

Jeder Aktionär kann sich durch einen mit einfacher schriftlicher Vollmacht ver⸗ sehenen Dritten vertreten lassen; die Voll⸗

machten bleiben im Besitz der Gesellschaft.

Blaichach, den 10. November 1921. 1 Der Aufsichtsrat. Aug. Gyr, Versitzender.

der Gesellschaft als

[8631

6“

in Erfurt, ordentlichen 1921

Erteilung

Filiale Erfurt, oder

Versammlung.

Die Herren Aktivnäre unserer Gesellschaft beehren wir m Hotel Kossenhaschen daselbst, stattsindenden Generalversammlung für Donnerstag, „früh 9 Uhr, ergebenst einzuladen.

2. Vorlage der

Die Herren Aktionäre, haben ihre Aktien mit einem zember 1921 entweder bei der Commerz⸗ und Privatbank Aktiengesellschaft,

8 Die Hinterlegung hat während der Eins der eingereichten Verzeichnisse wird, mit dem epotstelle verfehen, zurückgegeben und dient als

Berlin, den 14.

Mehlis i. Thür.

Tagesordnung: der doppelten der Gesellschaftskasse in Mehlis i. Thür. zu

November 1921.

„Der Aufsichtsrat. Gustar Unger, Vorsitzender.

uns hierdurch, zu der oreiundzwanzigsten den 15. Dezember

1. Geschäftsbericht des Vorstands und Bericht des Aufsichtocats.

1 Jahresbilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Beschlußfassung über die Gewinnverteilung. Entlastung an den Vorstand und an den Aufsichtsrat. die an der Generalversammlung teilnehmen wollen, Verzeichnis bis spätestens den 13. De⸗ Firma Braun & Co., Berlin W., oder bei der Magdeburg oder deren

hinterlegen.,

üblichen Geschäftsstunden zu geschehen. Stempel der Gesellschaft oder der Legitimation zum Eintritt in die

[86295]

Spar⸗ & Darlehnskafse A. G. 6 ktiva.

Bilanz der

u am 31. . 1920.

Steinbach, Kr. Gießen,

Passtva.

——

ationen und Sch 111“ b) gegen Bankkonto

Abschreibung d) 2. Kassenvorrat . Ausstände . Mobilien..

5 % Abschrei⸗

bingsg

Kostenvorlage..

Steinbach, den

Einnahme.

1. Ausgeliehene Kaxpitalien: a) gegen gerichtliche Obli⸗

c) gegen Wertpapiere nach

egen Güterkaufgelder

e s

s I. Aufgenommene Kapitalien

2. Stammguthaben der Aktio⸗

11.4“4“

3. Reservefonds 4 441,79 Zuweisung aus dem Reinge⸗

winn pro 1919, 52,60

Spezialreservefonds.. Reingewin

uld⸗ . . 233 700 97

496 096,—

114 082— 20 152 38

. . 18 0268]³ .. 10 581 022

½9 I

1165

892 b Mitgliederzahl der Aftionäre 20. September 1921. .

Der Vorstand. Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

—-—

Eön⸗ 881 145 56 5 000—

I1 8

2 000 208 75

892 848770

Ausgabe.

1. Zinsen von ausge Kapitalien.

2. Sonstige Einnahmen. .

7NA

35 859/94 19 60

liehenen 1 menen Kapitalien. 2. An Verwaltungskosten

3. Reingewinmnm .. ...

—.⸗—ö—vg

35 87954

1. An Zinsen von aufgenom⸗

3. Sonstige Ausgabeposten.. 111. Abschreibung auf Mobilien 75. Desgl. auf Wertpapiere..

30 905 25 1 998 61 60 881—— 208 75.

35 87954

M9

Aktiva.

8862900 Frankfurter Vorort⸗Terrain⸗Gesellschat 8

iin Frankfurt am Main. Passiva.

Bilanzkonto ver 30. Juni 1921.

Zuthabeeh . .. Immobhilienkonto.

Hypotheken⸗ konto. plus aufge⸗ lauf. Zinsen Effektenkonkto . Mobiliarkonto;

Straßenbaukonto. Wasserleitungskonto.

Soll.

Kassafonto und Bank⸗

. 251 078,— 4 068,08

läne und Zeichnungen ; 2 Gewinn

Fertalkento... 77 Reservefondskonto. 5 Kriegssteuerreserbve Talonsteuerreserpvpe. Reichsnotopferreservpe L“ Dividendenkto. (unerhobene Div.) 34 85Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag per

32 179,80

1919/20 per 111 867 30

247 659 41 244 251113

1920/21

—2

600 000,—

19 06781 17 400,— 12 000

15 000

4 777

5 130

68

10

Haben.

I.

Handlungsunkosten,

Propisionen. .. Verlust auf Effekten.

per 1920/21

Die heutige Ge für das Geschäftsjahr

111“

hältern und Steuern.

Gewinn⸗ und Verlustkonto

1920/21 von 10 %. Dividendenscheins Nr. 12 mit 100 von h sfus & Co. in Frankfurt a. M. . Frankfurt a. M., den 1 1M“

wmirh. Rühl.

1919D0o0oöööö —.143 405 34 Gewinn auf verkaufte Im⸗ 1 111“*“; 196,55vereinnahmte Mieten und

8 I111“X“ 144 047,10 vereinnahmte Zinsen 188 602 99 neralversammlung beschloß die Auszahlung einer

1. November 1921. Der Vorstand. 1u“ Georg Bonnesen.

32 17980 134 026 39

3 915,30

18 481 30

188 602 99

Dividende

Demgemäß erfolgt die Einlösung des eute ab bei dem Bankhause J. Drey⸗

6291]

per 30. Juni 1921.

Gilanz der Brasilianischen gletrrizitäts⸗Gesenlschaft Berlin,

Passiva.

Aktiva.

Telephonanlage Rio de Janeirv. Debitoren

7272 22

Debet.

Gewinn⸗ und Verlustrechnung

7 Ev““ Reservefonds . . . .. Abschreibungskonto Tele⸗ phonanlage Rio de Janeiro Rio de Janeiro Tramway, Light & Power Company

5520 375575

dreiundzwanzigste Geschäftsjahr.

5 000 000 ,— 78 511 66

1429 791—

12 043,07

r das am 30. Juui 1921 abgelaufene

Kredit.

An Generalunkosten Steuern in Berlin

S und V.

Berlin, im

Gow und D. B Han

Wir bestätigen die Ueberein Verlustrechnung pex 30. Juni 1921 mit den von uns geführten Büchern der Geselschaft in Berlin.

Juli 1921.

die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat aus

Berlin, Mauerstraße 40, 1I, den 17.

BPer Belastung der Rio de 166 828771 Janeiro Tramway, Light & Power Company für Verwaltungskosten ..

und

195 82871 Der Vorstand. R. Gleimius.

Deutsche Treuhand⸗Gesellschaft

na, wiedergewählt. 8 Oktober 1921 Der Vorstand. R. Gleimius.

E. EEEEEWW“ 7 . . 8 9

nstimmung der vorstehenden Bilanz nebst Gewinn⸗ geprüften, ordnungsmäßig

In der heutigen Generalversammlung fuͤr das Geschäftsjahr 1920/21 wurde 1 scheidenden Mitglieder, die Herren Walter