bore Leipziger Malzfabrik in Schkeuditz.
Die Aktionäre der Gesellschaft werden zu der am Frel Zesellschaft am Freitag, den 9. De⸗ Femver 1a2t. Ram. 2. Uühr, in Fleinen Saar des Kaufmeegischen Bereide⸗ — 2 . ulstraße 5, stattfindenden außerord versammlung ergebenst eingeladen. e“ ässt 1 Der Saal wird um 2 Uhr geöffnet und um 2 ½ Uhr geschlossen werden. Tagesordnung: 1. Zuwahl von zwei Mitgliedern zum Aufsichtsrat. ö“ üe 8. ceti gertrng⸗ 8 a) 8 .2 (Einberufung der Sitzung des Aufsi tsrats), 8 8 8 8 § 15 Genzge 88 Seicesrrtnh 8 8 ur Teilnahme an der Generalpersammlung sind nach § 6 des Gesellschafts⸗ vertrags alle Aktionäre berechtigt, die sich als solche ausweisen. Die Fes des Stimmrechts wird jedoch davon abhängig gemacht, daß die Aktienmäntel oder die mit dem Nummernverzeichnis versehenen notariellen Hinterlegungsscheine über solche spätestens am drittletzten Werktage vor dem Versammlungstage bis nach Schluß der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder anderen in der Ein⸗ ladung G“ 1] werden.
Hinterlegungsstellen sind: Deutsche Bank Filiale Leipzig, Hallescher Bankverein von Kulisch, Kaempf & Co., Halle a. S. a Gesellschaft in Schkeuditz. 5b 1X1XX“
Schkeuditz, den 14. November 1921. 8
Der Aufsichtsrat. Clemens Wehner‧,
Rheinische Lederwerke A.⸗G., Saarbrücken.
In der am 10. November 1921 stattgehabten außerordentlichen General⸗ versammlung unserer Gesellschaft wurde beschlossen, das Grundkapital um einen Betrag bis zu ℳ 3 600 000 zu erhöhen durch Ausgabe von Stück 3600 auf den Inhaber lautende Aktien zu je ℳ 1000, die für das Geschäftsjahr 1921/22 am Reingewinn teilnehmen. Die neuen Aktien sind von dem Bankhause Gebr. Röch⸗ ling zu Saarbrücken mit der Verpflichtung übernommen worden, sie den Besitzern der alten Aktien zum Bezuge derart anzubieten, daß auf je eine alte Aktie drei neue Aktien zum Kurse von 110 % zuzüglich 5 % Stückzinsen vom 1. Juli 1921 ab und Schlußnotenstempel entfallen. üeese Demgemäß fordern wir unsere Aktionäre auf, die Ausübung ihrer Bezugs⸗
[[86574]
Die in der heutigen Generalversamm⸗ lung auf 20 % festgesetzte Dividende gelangt gegen Einlieferung des Gewinn⸗ anteilscheins Nr. 2 von heute ab außer an der Gesellschaftskasse in Dresden⸗ Leuben in Dresden bei dem Bank⸗ hause Philipp Elimeyer zur Aus⸗ zahlung. 10 rf2bew Besshen, den 12. November
„Valencienne“ Spitzenfabrik Aktiengesellschaft.
Alfred Rosenstern.
(8700]
Die Aktionäre unserer Geesellschaft werden hierdurch zu der am 24. No⸗ vember 1921, Nachmittags 4 ¼ Uhr, im Geschäftslokal zu Neviges stattfindenden TNTRöEö ergebenst ein⸗ geladen.
Konservenfabrik Joh. Braun Act.⸗Ges., Pfeddersheim.
Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer am Montag
den 12. Dezember 1921, Vormittags 11 Uhr, in Worms im Sitzungssaal⸗
der Handelskammer, Festhausstraße 20, stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung ein. G “ . 8
7 % Vorzugsdividende und
eichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Verlin, Freitag, den 18. November 1921
Offentlicher Anzeiger.
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 3 ℳ. Außer⸗ dem wird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 80 v. H. erhoben.
Tagesordnung: Erhöhung des Aktienkapitals um: a) nom. ℳ 300 000 Vorzugsaktien mit 15 fachem Stimmrecht, b) nom. ℳ 14 400 000 Stammaktien. estsezung der Dividendenberechtigung der Stamm⸗ und Vorzugsaktfen Begebung der Stamm⸗ und Vorzugsaktien, unter Ausschluß des geset⸗ lichen Bezugsrechts der Aktionäre. 4. Aenderung der §§ 3, 26 und 31 der Satzungen. 3 „ Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen haben ihre Aktien spätestens am dritten Tage vorher bei einer der folgenden Stellen zu hinterlegen und bis zum Ablauf des Versammlungstages zu belassen: 1. bei der Gefellschaft selbst, bei der Filiale der Pfälzischen Bank in Worms, .bei der Pfälzischen Bank, Filiale Frankfurt a. Main, 4. bei der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen a. Rhein oder deren
1. Bweigniederlafsungen. 1 üehn 1ege h tonh ht hüfnten, de en naeanmt enen. . 5) Kommandit
gesellschaften auf 9 9 Aktien und Aktien⸗
8
₰.
——
6. Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften. 7. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
8. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 9. Bankausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen. 11. Privatanzeigen.
Untersuchungssachen.
Aufgebote, Verlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren. Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.
8 2.
—
2☛ Befristete Anzeigen müfsen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. M☚
[87135] Die Aktionäre der
Loge Leopold z. Treue A G., Karlsruhe,
werden hiermit zu der am 14. Dezember 1921, Nachmittags 5 Uhr, im Notariatsgebäude, Kaiserstraße Nr. 184 (Herrn Justizrat Dr. Huber), stattfindenden Generalversammlung ergebenst eimn⸗
geladen.
1. Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung 1920/21.
2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. G
3. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
Karlsruhe, den 15. Nrvember 1921.
er Aufsichtsrat. Dr. H. W. Clauß.
[86666] JHamburg⸗Elmshorn Hochsee⸗ fischerei u. Räucherei A.⸗G.
Einladung zur außerordentlichen Generalver⸗ sammlung am 14. Dezember, Mittags 1 Uhr, im Sitzungssaal der Hamburger Handelsbank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Hamburg, Mönckedamm 13, DTagesordnung: Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat.
Zur Teilnahme an der Genera versamm⸗ lung sind gemäß § 12 diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder einen von einem Notar ausgestellten Hinter⸗ lassungsschein nebst einem dopvpelten Nummerverzeichnis spätestens fünf Tage vor der Generalversammlung bei der Hamburger Handelsbank Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien hinter⸗ legt haben.
Hamburg, den 17. November 1921.
Hamburg⸗Elmshorn
Byk Guldenwerke Chemische abrik Aktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Mittwoch, den 14. De⸗ zember 1921, Nachmittags 4 Uhr, in den Räumen der Nationalbank für Deutschland, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, Behrenstraße 68/69, ab⸗ zuhaltenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Erstattung des Geschäftsberichts. Vorlegung der Bilanz für das Ge⸗ schäftsjahrs 1920/21 nebst Gewinn⸗
und Verlustrechnung und Beschluß⸗
fassung über deren Genehmigung sowie über die Gewinnverteilung.
3. Beschlußfassung über die Entlastung
des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die spätestens am 9. Dezember
Aktien⸗Malzfabrik
Langenfalza.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer am Sonn⸗ abend, den 10. Dezember 1921, Nachmittags 4 ½ Uhr, im Hotel Schwan, Langensalza, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ein⸗ geladen.
Tagesordnung: 2 1. Vorlage und Genehmigung des Ge⸗ schäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr. Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands. Beschlußfassung des Reingewinns. Aufsichtsratswahlen. „Beschlußfassung über Fensfeteng der restlichen 50 % des Aktienkapitals. Neviges, den 15. November 1921
Gebrüder Schniewind A.⸗G.
Der Vorstand. Emil Schniewind,
über Verwendung
Tagesordnung:
1. Genehmigung eines Verschmelzungs⸗ vertrags, nach dem das Vermögen einer anderen Malzfabrik auf unsere Gesellschaft übergebt.
2. Erhöhung, des Grundkapitals der Gesellschaft um 2,1 Millionen Mark unter Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ ugsrechts der Aktionäre.
3. Vollständige Aenderung und neue Fassung des Gesellschaftsvertrags.
4. Wahlen zum Aufsichtsrat. Diejenigen Ptionäre, welche ihr Stimm⸗ recht ausüben wollen, haben ihre Aktien
Tagesordnung:
₰.
unter den nachstehenden Bedingungen anzumelden: 1. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes in der Zeit vom 17. November bis einschließlich 7. Dezember 1921 bei dem Bankhause Gebr. Röchling zu Saarbrücken oder dessen Nieder⸗ lassungen in Berlin, Frankfurt a. M., Ludwigshafen und Lörrach
während der üblichen Geschäftsstunden auszuüben. auf welche das Bezugs⸗
[85255] Société Anonyme de Merbes-le-Chateau,
à Merbes-le-Chateau.
Tage vor dem Versammlungstage bei einer der Anmeldestellen eingereicht worden ist. Der Aufsichtsrat. C. Klein, Geheimer Justizrat, I. Vorsitzender. [87099) sl 1 pPßhilipps Aktien⸗Gesellschaft, Frankfurt a. M. gesellschaften.
Die außerordentliche Generalversammlung der Philipps Aktien⸗Gesellschaft die Bekanntmachungen über den nom. ℳ 6 000 000 auf nom. ℳ 10 000 000 durch Ausgabe von 3000 Stück auf den sich ausschließlich in Unter⸗ den Inhaber lautender, für das Geschäftsjahr 1921/22 dividendenberechtigter neuer abteilung 2. Stammaktien über je nominal ℳ 1000 und durch Ausgabe von 1000 Stück auf den ul Uecchh Namen lautender, ebenfalls für das Geschäftsjahr 1921/22 dividendenberechtigter [86754] 8 zu erhöhen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Allgemeine Revisions⸗ und 8 Die ℳ 3 000 000 neuen Stammaktien sind von den unterzeichneten Bank⸗ ul firmen mit der Verpflichtung übernommen worden, sie den Inhabern der alten Aktien urt a/M.
Bei der Anmeldung sind die Mäntel der Aktien, mit einer Ausschlußfrist von 14 Tagen zum Kurs von 180 % zuzüglich Schlußnoten⸗ Am 19. Dezember 1921, 11 Uhr Vormittags, findet in Frankfurt a. M., Bockenheimer Anlage 45, die ordentliche
recht ausgeübt werden soll, mit einem Nummernverzeichnis einzureichen. Die Mäntel der alten Aktien werden abgestempelt und alsdann zurück⸗
Pfeddersheim, den 14. November 1921. vom 25. Oktober 1921 hat beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft ven Verlust von Wertpapieren besin⸗ 6 % kumulativer Vorzugsaktien mit zehnfachem Stimmrecht über je nominal ℳ; 1 Verwaltungs⸗Aktiengesellschaft, ankf stempel Se.
Nachdem der Beschluß der Kapitalserhöhung sowie deren Durchführung in das [87088]
gegeben.
Bei der Einreichung der Aktien ist der Bezugspreis von 110 % = ℳ 1100
pro junge Aktie zuzüglich 5 % Stückzinsen vom 1. Juli 1921 bis zum
Fhetengstage sowie der Schlußscheinstempel auf jede Aktie zu entrichten. leber die Einzahlun en wird seitens des genannten Bankhauß
ückgabe die Ausgabe der neuen Aktien na
erteilt, gegen deren
erfolgen wird.
Das Bankhaus Gebr. Röchling ist bereit, den An⸗
Bezugsrechten zu vermitteln.
Saarbrücken, den 11. November 1921.
Rheinische Lederwerke A.⸗G., Saarbrücken.
Der Vorstand. Heinrich.
es Quittung ch Erscheinen
und Verkauf von
[86573]
—
An Grundstückskonto. „ Gebäudekonto „ Abschreibung Maschinenkonto.. Abschreibung. Dampfmaschinenkonto
Zubehörmaschinenkonto
Elektr. Kraft⸗ und Lichtanlagekonto
0
111A1“*“]
Abschreibung
Transmissionen⸗ und Riemenkonto. Einrichtungskonto 11“
Abschreibung
und Waren Musterkonto. Zugang.
Abschreibung . Zeichnungenkonto. 8 Sngand . . ..
0 2 *⁴ 0 0 0 9
Abschreibung ““ Kontokorrentkonto: Debitoren einschließlich Bank⸗
guthaben.. Kassakonto: scheckamt.. . ’—
8
* 0 28
0 2⁴ 9 0
0
2
einschließlich Gnthaben
2
Bilanz am 30. Juni 1921. Aktiva.
Fabrikationskonto: Bestand an Garnen, Materialien
“
“ SvE
Aktienkapitalkonto. WVW1“ Hypothekenkonto. .
Reservefondskonto: Zuw Zugang aus Kapitalerhöhung..
Dividendenkonto
Passiva⸗
4
eisung aus 1919/20
Kontokorrentkonto: Kreditoren
8 .
Reingewinn..
Gewinn⸗ und Verlustkonto am 30. Juni 1921.
9
ℳ9
710
80
80
96 s 86
enEI- 3 139
1— 48 421 20
1
1 048 926
13 230
2 679 207
1 000 000 500 000 ,— 1 500 000 50 000 99 187 360—
534 878 29 494 781 05
2 679 207 ,24
25 000 90⁰
““ A
mönnn—
— Soll. Handlungsunkostenkonto: Gehälter, Provisionen,
Steuern usww.. Abschreibungen auf:
*
Gebäudekonto Maschinenkonto lektr. Kraft⸗ und
Einrichtungskonto Musterkonto
—
Zeichnungenkonto.
Reingewin .
Vortrag.
Fabrikationskonto.
Lich
Haben.
.
ta
*
⸗2
nl.
„ 7 2⸗
2
. .
Dresden⸗Leuben, den 30. Juni
mit den ordnungsmäßig gefüthricn Büchern den 26.
Dresden,
8
Meyer.
reuhand⸗Vereinigung Aktiengefellschaft. Pppa. R. Albrecht.
19 „Valencienne“ Spitzenfab Der Aufsichtsrat.
Richard Hammer, Porsitzender. Voöorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlu
*
1.
lage konto.
rit Artiengeselschaft.
ℳ ℳ
. . 711 97871
3 000—f 20 000
710‧—
4 893
3 139
48 421 4 96
05
— 2947 —
73 407 94 1 213 216 63
—————
1 286 92457
(1286 927
„Der Vorstand. 1 „Alfred Ropsenstern. stkonto haben wir geprüft und
übereinstimmend gefunden.
leur certificat de dépòôt contenant le
Sächsischen Maschineufabrik vorm. Rich. Hartmann Aktiengesellschaft.
Assemblée générale ordinaire des actionnaires. Messieurs les actionnaires sont con- voqués à Tassemblée générale ordinaire, qui se tiendra le 26 No- vembre 1921, à 11 heures du matin, 14, Avenue des Arts à Bruxelles. ordre du Jour: 1⁰. Rapports du Conseil d'A i- stration et du Collège des Com- missaires. 2⁰°. Approbation du Bilan et du Compte de profits et pertes. 3⁰. Décharge de leur gestion à Messieurs les Administrateurs et Commissaires. 4⁰. Nomination d'Administrateurs et de Commissaires.
Les dépôts des titres qui ont été effectués en vue de l'assemblée géné- rale du 5 Novembre, restent valables; il en est de même des procurations. Les actionnaires qui n'ont pas effectué de dépôt en vue de l'assemblée du 5 Novembre, peuvent toujours T'effectuer au siège social, ou au Comp- toir général de fonds publics, 41, rue du Fossé-aux-Loups à Bruxelles, dix. jours au moins avant le 26 Novembre. Messieurs les actionnaires sont auto- risés à déposer leurs titres dans une banque notoirement connue, mais à condition qu'’'ils déposent, dix Jours avant le 26 Novembre, au Comp- toir général de fonds publics,
bordereau numérique de leurs titres. Il est spécialement signalé à Messieurs les actionnaires que seront écartés de T'assemblée ceux d'entr'eux qui n'auront pas observé les prescriptions ci-dessus. . ’
[86832] b
Sächfische Maschinenfabrit vorm. Rich. Hartmann Aktien⸗ gesellschaft, Chemnitz.
Die Tagesordnung für die auf Sonnabend, den 3. Dezember d. J., Vormittags 11 ½ Uhr, im Sitzungs⸗ saale unseres Verwaltungsgebäudes statt⸗ findende 52. ordentliche Hauptver⸗ sammlung wird wie folgt ergänzt:
A) Gesonderte Abstimmung: a) der bis⸗ herigen Stammaktionäre, b) der bis⸗ herigen Vorzugsaktionäre über:
1. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um 6 Millionen Mark durch Ausgabe von 5000 Stück neuen, auf den Inhaber lautenden, für das Geschäftsjahr 1921/22 voll dividendenberechtigten und im übrigen den bisherigen Stammaktien nach
Hendeloregister eingetragen worden sind, fordern wir hierdurch die Aktionäre der Gesellschaft auf, das ihnen zustehende Bezugsrecht auf Grund naͤchfolgender Bedingungen auszuüben: 1. Auf je ℳ 2000 alte Aktien kann eine neue Aktie im Nennwert von ℳ 1000 zum Kurs von 180 % zuzüglich Schlußnotenstempel bezogen werden. 1
2. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 21. November bis 10. Dezember 1921 einschließlich — bei der Firma J. ers. & Co., Frankfurt a. M.,
59 9 Dreyfus & Co., Berlin, ““ 8 J. Werthauer jr. Nachfolger, Cassel,
auszuüben.
Hierbei sind die alten Aktien ohne Gewinnanteilbogen während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden einzureichen. Eine Provision wird nicht berechnet, insoweit die Aktien nach der Nummernfolge geordnet mit einem doppelt aus⸗ gefertigten Anmeldeschein, wofür Vordrucke bei den Bezugsstellen erhältlich sind, am Schalter eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Briefwechsels erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Bezugsprovision in An⸗ rechnung bringen.
Beträge von weniger als je nominal ℳ 2000 bleiben unberücksichtigt, jedoch sind die Bezugsstellen bereit, den An⸗ und Verkauf von Bezugsrechten zu vermitteln. „ 3. Zugleich mit der Einreichung ist der volle Bezugspreis, mithin ℳ 1800 für jede neue Aktie, sowie der Betrag des Schlußnotenstempels einzuzahlen. Ueber die Einzahlung wird auf einem der Anmeldescheine guittiert.
4. Die Aktien, für welche das Bezugsrecht geltend gemacht worden ist, werden mit einem die Ausübung des Bezugsrechts kennzeichnenden Stempelaufdruck zurückgegeben. 5. Die Aushändigung der neuen Aktien erfolgt nach deren Fertigstellung gegen Rückgabe der erteilten Einzahlungsquittung bei der Stelle, bei welcher das
Bezugsrecht ausgeübt wurde. Cassel, im Nopember 1921. [87108]
Frankfurt a. M., — J. Dreyfus & Co. S. J. Werthauer jr. Nachfolger.
Immobilien⸗Aktien⸗Gesellschaft Noris in Liquidation
[86843] in Nürnberg. Bilanzkonto per 31. Juli. 1921.
Aktiva. Kerrainkontov . . .. Kassakonto . . . Hypothekenkonto “ Kontokorrentkonto: Bankguthaben Debitoren..
Mobilienkonto. Effektenkonto..
uu —
ℳ 4₰
1 402 307 73 7 303 70
1 056 626—
.
737 405 18 1⸗ 77933—
[Z280576 61
— -— eenn
Passiva. 630 000—
Arxtienkabitalkonto . . . .. .. Aktienrückzahlungskonto, noch nicht V FsIab4*“ 21 400— Kreditorett . . * . . . . 672 033 24 Reservefondskonto: 1 V Reserve per Geschäftsjahr 1920/21 23 861 34 Reservesaldo vom Vorjahre.. 91 132[87 114 994 2¹ Gewinn⸗ und Verlustkonto: I1““ Gewinn per Geschäftsjahr 1920/21 —. 5 % Reserve hieraus.. 8* übertragender Gewin. Gewinnsaldo vom Vorjahre w““
477 226 23 861 34 453 365/45
1 389 783
71 ——
79
1818 1916
— —
3 281 576761.
Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Verhältnis der Nennbeträge gleich⸗
berechtigten Stammaktien über je 1200 ℳ Nennwert. 1
2. Festsetzung des Mindestbetrags, zu dem die Ausgabe dieser Stamm⸗ aktien erfolgen soll, sowie der Be⸗ dingungen und der Art und Weise der Begebung unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der bisherigen Aktionäre. Gesamtabstimmung der bisherigen Stammaktionäre und der bisherigen Vorzugsaktionäre über die zu A 1 und 2 in gesonderten Abstimmungen gefaßten Beschlüsse. Gemeinsame Beschlußfassung der bis⸗
bestätigen
1 314 621 58 38 675,04 3 291 50 8 205—
ℳ L1 1 Unkostenkonto 139 045,59 Per Terrainkonto... . Provisionskonto 20 271 [69] „ Zinsenkonto „ Steuern⸗ u. Gebühren⸗ „ Pacht⸗ und Mielskonlo kontod .... 559 699 8. Effektenkonto... Straßenbaukonto 168 549/20 8 Bilanzkonto 477 226/79 8 6 1 364 793/1 1 364 79312 Die Liquidatoren: 8 K. Schultheiß Chr. Ebersberger. Die Uebereinstimmung aller vorstehenden Posten mit den Gesch
iftabüchern
Nürnberg, den 8. Oktober 1921. . Franz Goebel, Bankvpvrokurist. Albin. Feuchter.
herigen Stammaktionäre und der bis⸗ herigen Vorzugsaktionäre über die Abanderuüng des § 2 des Gesellschafts⸗ vertrags (Höhe und Zusammensetzung des Aktienkapita!s). Chemnitz, den 15. November 1921. Der Vorstand der
2
Dr. Krüger. Dr. Döhne.
8 8
Immobiljen⸗Aktien⸗Gefellschaft Noris in Liquidation 86844] in Nürnberg.
8 . Bekanntmachung. 8n In der heute stattgefundenen 23. ordentlichen Generalversammlung wurden die en Hans ikbesi Lambrecht i. Pf., und Dr. Curt Obermaier, Fabrikbesitzer in Lambrecht i. Pf., dem Aufsichtsrat der Gesellschaft zugewählt. Nürnberg, den 12. November 1921. “ Die Liquidatoren:
Herren Hans Marx, Fabrikbesitzer in
24
Fiedler. Schulte.
K. Schultheiß. Chr. Ebersberger.
Generalversammlung der Aktionäre unserer Gesellschaft mit folgender Tages⸗ ordnung statt: 8 1 1. Vorlegung des Geschäftsberichts nebst dem Jahresabschluß mit den Be⸗ merkungen des Aufsichtsrats. Beschlußfassung über den Jahres⸗ abschluß und Gewinnverteilung für das abgelaufene Geschäftsjahr. 3. Beschluß über Erteilung der Ent⸗ lastung an Vorstand und Aufsichtsrat. 4. Auüfsichtsratswahlen. 8 5. Satzungsänderungen. 6. Wahl der Revisoren. Der Vorstand. Herrgen. Müller.
F8
bereinigte Zwieseler & Pirnder
Farbenglaswerke Aktiengesellschaft München.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur 23. ordentlichen Generalversamm⸗ lung am 17. Dezember 1921, Vor⸗ mittags 10 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen des Notariats München II, Neu⸗ hauser Straße 6/II, in München einge⸗ laden.
Die Anmeldungen der Aktien haben gemäß § 10 der Statuten bis spätestens 14. Dezember 1921 zu erfolgen und verden bei der Pfälzischen Bank kiliale München in München, Neu⸗ lauser Straße 6, während der üblichen Geschäftsstunden entgegengenommen. Die Aktionäre haben sich über ihren Aktienbesitz Uenügend auszuweisen.
Tagesordnung: 8
1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗
sichtsrats über das 24. Geschäftsjahr 1920/21, Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Be⸗ schlußfassung hierüber und über die Verwendung des Reingewinns.
2. Entlastung des Vorstands und des „Aufsichtsrats.
3. Aufsichtsratswahl.
München, den 15. November 1921.
„Der Aufsichtsrat der
Vereinigten Zwieseler & Pirnaer
Farbenglaswerke Aktiengesellschaft München. „Der Vorsitzende: von Wagner. 7104]
Fillkaller Kleinbahn⸗Aktien⸗ gefellschaft.
Am Dienstag, den 13. Dezember 1921, Vorm. 11 ⅛½ Uhr, findet zu Königsberg, Pr. — bei der Ostdeutschen Ejenbahn⸗⸗Gesellschaft, Steindammer firchenplatz 5 — die ordentliche Ge⸗ neralversammlung statt.
1 Tagesordnung: 2 1. Bericht des Vorstands und Aufsichts⸗
rats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst Bilanz über das verflossene 22. Ge⸗ schäftsjahr 1920/21. 1
Genehmigung der Bilanz, Feststellung
des Reingewinns und Beschlußfassung
„über Verwendung des jetzteren.
5. Erteilung der Entlastung an den
1 Porstand und den Aufsichtsrat. 5.
Neuwahl des Aufsichtsrats. „Abänderung des Gesellschaftsvertrags. silanz und Geschäftsbericht liegen 6, Tage vorher im Geschäftslokal der besellschaft zu Insterburg, Kornstr. 3, sur Einsichtnahme für die Aktionäre aus. ümtliche Hinterlegungsstellen für die men sind die Gesellschaftskaffe in Fnsterburg, Bank der Ostpreußischen bandschu t, Geschäftsstelle Inster⸗ urg, und Verliner Handelsgesell⸗ chaft zu Berlin W. 64.
a Pilkkallen, den 15. November 1921.
, 5———— Insterburg,
der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Laser.
Hochseefischerei u. Räucherei A.⸗G. Der Aufsichtsrat. Wilhelm Cohn, Vorsitzender.
(86629] 1 1 3 Actien⸗Brauerei Saarlouis in Saarlouis.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der auf Dienstag, den 6. De⸗ zember 1921, Nachmittags 5 ½ Uhr, im Cafs Budenz zu Saarlouis anberaumten 23. ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Jahresabschlusses vom
abgelaufenen Geschäftsjahr und der
Berichte von Vorstand und Aufsichts⸗
rat; Genehmigung des Jahres⸗
abschlusses und Beschlußfassung über die Gewinnverteilung.
Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
3. Aenderung der §§ 26 und 28 der
Satzungen.
4. Neuwahl des gesamten Aufsichtsrats.
Der Rechnungsabschluß für das ab⸗ gelaufene Geschäftsjahr liegt von heute ab auf unserem Büro zur Einsichtnahme der Aktionäre auf. 1 1
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien bis zum 5. Dezember 1921, Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse oder bei dem Bankgeschäft Gebr. Röchling in Saar⸗ louis hinterlegt haben.
Saarlouis, den 9. November 1921.
Der Vorstand. Wilh. Siegfried.
[87092]
Einladung zu der am Samstag, den 10. Dezember 1921, Nachmittags 4 Uhr, im Bankgebäude der Barmer Creditbank, Filiale Düsseldorf, Ost⸗ straße 129, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um einen von der Generalversammlung festzusetzender Betrag und Begebung der neuen Aktien an ein Konsortium unter Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre sowie Festsetzung der Aus⸗ abebedingungen.
2. Abänderung des § 5 der Satzungen.
Behufs Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung und Ausübung des Stimm⸗ rechts können die Aktien spätestens bis Dienstag, den 6. Dezember 1921, in den üblichen Geschäftsstunden bei unserer Gesellschaftskasse in
Barmen, 8 bei unserer Filiale in Düsseldorf, bei der Rheinischen Handelsgesell⸗
schaft m. b. H., Düsseldorf, bei der Dresdner Bank in Berlin, bei dem Bankhaus Siegmund Pincus,
Berlin W 56, Markgrafenstraße 45, bei dem Bankhaus Felix Klein, Berlin NW. 23, Lessingstraße 52, bei der Bergischen Bank A.⸗G.,
Lüttringhausen, Remscheid,
Lennep, 1 bei der Oberhausener Volksbank
A.⸗G., Oberhausen, “ bei der Kirner Bank A.⸗G. in Kirn,
Idar, Sobernheim, “ bei der Niedersächsischen Landes⸗
bank A.⸗G. in Bodenwerder, bei der Diskontobank
Halle a. S.
hinterlegt werden. Statt der Aktien können auch von der
Reichsbank oder einem deutschen Rotar ausgestellte Depotscheine hinterlegt werden. Das Stimmrecht wird nach Aktienbeträgen ansgeübt. t 6 armen, den 15. November 1921.
in
⸗G.
Barmer Creditbank. 8 Der Vorstand.
1921 bei der Gesellschaftskasse, oder der Nationalbank für Deutschland, Kommanditgesellschaft auf Aktien zu Berlin, oder dem Bankhause Wiener, Levy & Co. zu Berlin, oder der Deutschen Bank, Filiale Leipzig zu Leipzig, unter Beifügung eines doppelt ausgefertigten Nummernverzeichnisses, ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinter⸗ legungsscheine der Reichsbank oder der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins oder eines deutschen Notars bis zum Schluß der Generalversammlung hinterlegen.
Bevollmächtigte haben schriftliche Voll⸗ macht einzureichen, die in der Verwa hrung der Gesellschaft bleibt.
Im übrigen wird auf unsere Satzungen Bezug genommen. [87140]
Berlin, den 16. November 1921. Byk Guldenwerke Chemische Fabr ik
Aktiengesellschaft.
A. J. Bloemendal. Paul Gulden
Induftrie⸗ und Siedelungsbau⸗ Actien⸗Gesellschaft, Köln.
Bezugsaufforderung. Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung der Industrie⸗ und Siedelungsbau⸗ Actien⸗Gesellschaft in Köln hat beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft um ℳ 1 950 000 auf ℳ 3 000 000 durch Ausgabe von Stück 1950 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien über je ℳ 1000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre zu erhöhen. . Die neu ausgegebenen, für das Ge⸗ schäftsjahr 1921 zur Hälfte dividenden⸗ berechtigten Aktien find von uns mit der Verpflichtung übernommen worden, den alten Aktionären auf nom. ℳ 2000 alte Aktien je eine neue Aktie nom. ℳ 1000 zum Bezuge anzubieten. Nachdem die erfolgte Erhöhung des Aktienkapitals in das Handelsregister ein⸗ getragen worden ist, fordeenn wir die Aktionäre der Gesellschaft hiermit auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Bedingungen auszuüben: 1. Die Anmeldung zur Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung Ausschlusses bis 2. Dezember 1921 einschließlich zu erfolgen bei der Bank für Handel und Industrie, Berlin W. 56, Schinkelplatz 1— 4,
Bank für Handel und Industrie, Filiale M.⸗Gladbach, vorm. Gladbacher Bank F. Heyer & Co. in M.⸗Gladbach
des
während der üblichen Geschäftsstunden,
und zwar unter Einreichung eines mit zahlenmäßig geordnetem Nummernvei⸗ zeichnis versehenen Anmeldescheines, der bei den Bezugsstellen in Empfang ge⸗ nommen werden kann.
2. Auf je nom. ℳ 2000 Nennwert ohne Gewinnanteilscheinbogen einzu⸗ reichende alte Aktien wird eine neue für das Geschäftsjahr 1921 zur Hälfte ge⸗ winnberechtigte Aktie zu ℳ 1000 zum Preise von ℳ 125 % gewährt. Bei dem Bezuge ist der Preis in bar mit ins⸗ gesamt ℳ 1250 für je eine neue Aktie zu ℳ 1000 Nennwert zu zahlen. Der Schlußnotenstempel geht zu Lasten des Beziehenden. 8
3. Gegen Zahlung des Bezugspreises werden Kassenquittungen ausgegeben. Die neuen Aktien werden nach Fertigstellung gegen Rückgabe dieser Kassenquittungen ausgehändigt. Der Zeitpunkt der Aus⸗ gabe der neuen Aktien wird bekannt⸗ egeben werden. Die Bezugsstellen sind erechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassen⸗ quittung zu prüfen.
Die Vermittlung des An⸗ und Ver⸗ kaufs des Bezugsrechts übernehmen die Anmeldestellen.
M⸗⸗Gladbach, den 17. November 1921.
Bank für Handel und Indnstrie,
iliale M.⸗Gladbach,
gemäß § 33 des Gesellschaftsvertrags bis zu dem der Generalversammlung vorhergehenden Werktage, Nach⸗ mittags 6 Uhr, beim Vorstande der Gesellschaft oder einem Notar zu
hinterlegen. Langensalza, den 12. November 1921. Der 1““ des Aufsichtsrats: Frust Weiß.
Ehlafsicc⸗Badische Wollfabriken Aktiengesellschaft Forst (Lausitz).
In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 29. Oktober 1921 ist die Erhöhung des Grundkapitals unserer Gesellschaft auf nom. ℳ 11 000 000 durch Ausgabe von 4000 Stück auf den Inhaber lautenden Stammaktien über je nom. ℳ 1000, die ab 1. Januar 1921 gewinnanteilsberechtigt sind, und durch Ausgabe von 500 Stück ebenfalls auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien be⸗ schlossen worden.
Die neuen Stammaktien sind von einer Bankengemeinschaft mit der Verpflichtung übernommen worden, den Aktionären der Gesellschaft ein Angebot zu machen derart, daß mit einer Ausschlußfrist von zwei Wochen auf je ℳ 2000 alte Aktien eine neue Aktie über nom. ℳ 1000 bezogen werden kann.
Nachdem der Erhoöhungsbeschluß und gleichzeitig die erfolgte Durchführung in das Handelsregister eingetragen worden sind, fordern wir namens der Banken⸗ gemeinschaft die Aktionäre hierdurch auf, das Bezugsrecht unter folgenden Be⸗ dingungen auszuüben:
1. Anmeldung zur Ausübung des Be⸗ zugsrechts hat bei Vermeidung des Aus⸗ schlusses bis zum 3. Dezember 1921
in Forst i. L.: 3
bei der Commerz⸗ und Privat⸗
Bank Aktiengesellschaft, Filiale
Forst, in Berlin: 1 bei der Commerz⸗ und Privat⸗ Bank Aktiengesellschaft, in Baden⸗Baden: bei der Süddeutschen Diskonto⸗ Gesellschaft Aktiengesellschaft, Filiale Baden⸗Baden, in Frankfurt a. M.: bei der Commerz⸗ und Privat⸗
Bank Aktiengesellschaft, Filiale
Frankfurt a. M., bei dem Bankhause E. Ladenburg,
in Mannheim: ; bei der Süddeutschen Diskonto⸗ Gesellschaft Aktiengesellschaft, bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Filiale Mann⸗ eim, zu erfolgen, und zwar provisionsfrei, sofern die alten Aktien nach der Nummernfolge geordnet, ohne Dividendenscheinbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmelde⸗ schein, wofür Formulare bei den ge⸗ nannten Stellen erhältlich sind, während der bei jeder Stelle üblichen Geschäfts⸗ stunden eingereicht werden.
Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege der Korrespondenz erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Be⸗ zugsprovision in Anrechnung bringen. Die alten Aktien werden abgestempelt zurück⸗ gegeben.
.2. Der Bezugspreis von 120 % zuzüg⸗ lich Schlußscheinstempel ist bei der An⸗ meldung in bar zu entrichten.
3. Die bezogenen neuen Aktien gelangen nach ihrer Fertigstellung bei derjenigen Stelle zur Ausgabe, bei welcher die ÄAn⸗ meldung erfolgt ist.
Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der See. bn prüfen. (Lausitz), den 17. November
[87157]
Köln⸗Rottweil Aktiengesellschaft,
VPerlin.
Die Herren Aktionäte unserer Gesell⸗
schaft werden hiermit zu der am Donners⸗
tag, den 8. Dezember 1921, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der
Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Berlin
W. 8, Behrenstraße 42, 1 Treppe, statt⸗
findenden außerordentlichen General⸗
versammlung unserer Gesellschaft er⸗ gebenst eingeladen. — Tagesordnung:
1. Erhöhung des Grundkapitals um ℳ 100 000 000 auf ℳ 200 000 000 durch Ausgabe von ℳ 25 000 000 Stammaktien und ℳ 75 000 000 6 % kumulative Vorzugsaktien sowie Fest⸗ setzung der Ausgabebedingungen, ins⸗ besondere des den neuen Aktien zu⸗ kommenden Stimmrechts und des Gewinnanteils der 1““
.Aenderung der §§ 5, 6, 19, 25 und 28 des Statuts infolge der Kapitals⸗ erhöhung, insbesondere der Ausgabe von Vorzugsaktien.
3. Verlängerung der Kartellverträge.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche in
dieser Generalversammlung ihr Stimm⸗
recht selbst oder durch einen andern aus⸗ üben wollen, werden gemäß § 21 des
Statuts gebeten, ihre Aktien — mit einem
ziffernmäßig geordneten Nummernver⸗
zeichnis derselben — oder die Depotscheine der Reichsbank oder eines Notars über
Hinterlegung derselben bis spätestens
zum 4. Dezember d. J. abends bei
einer unserer Geschäftsstellen in
Berlin oder Rottweil oder bei einem
der nachgenannten Bankhäuser, und zwar
in Berlin:
bei der Direetion der Disconto⸗ Gesellschaft,
bei der Deutschen Bank, .
bei dem Bankhause Delbrück, Schick⸗ ler & Comp.,
8 Nationalbauk für Deutsch⸗ an „
bei der Bank des Berliner Kassen⸗ vereins (nur für seine Mitglieder),
in Köln:
bei dem Bankhaufe A. Levy,
bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein A. G.,
bei dem Bankhause Deichmann 4& Comp.,
bei dem Bankhause Sal. Oppenheim ir. & Comp.,
in Bonn:
bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein A. G.,
in Stuttgart:
88 “ Vereins⸗
ank,
bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Zweigstelle Stutt⸗
gart, h in Hamburg: bei der Norddeutschen Bank, bei der Deutschen Bank, Filiale Hamburg, 8 bei dem Bankhause M. M. Warburg
& Co.,
in Essen: bei der Direection der Disevnto⸗
Gesellschaft,
1 in Frankfurt a. M.: bei der Deutschen Vereinsbank, bei der Direction der Disconto
Gesellschaft,
88 in Düsseldorf:
bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein A. G.
zu hinterlegen und bis nach der General⸗
versammlung zu belassen. Der Beifügung
von Dividendenscheinen und Talons bedarf
es nicht.
Eintrittskarten und Stimmzettel werden vom 7. Dezember d. J. ab bei unserer Berliner Geschäftsstalle an die Vorzeiger der Hinterlegungsscheine ausgegeben.
15. Noyember 1921.
vorm. Gladbacher Bank F. Heyer & Co. 186838]
Elsässisch⸗Babische Wolljabri saffi. Za⸗ 81n ent⸗ ken
1 Berlin, den
Der Vorstand.