8 1.1“
Admiral Kato erklärte, die Bezeichnung „Verteidigungsschiffe“ beziehe sich hierbei nicht auf Unterseeboote. Ueber die U⸗Boot⸗ frage könne er keine Meinung ausdrücken, bevor er Gelegen⸗ .“ gehabt habe, die Vorschläge Großbritanniens zu unter⸗ uchen. Zu den vorgestrigen Ausschußberatungen über die chinesischen Vorschläge berichtet Reuter, daß die ameri⸗ kanischen Delegierten, die die Vorschläge Chinas annähmen, sich auf den Standpunkt stellten, daß die Fragen des Fernen Ostens nicht technische Fragen seien, die eine lange Prüfung durch Sachverständige erfordern. Sie würden daher gern sehen, wenn der Ausschuß oder die Vollkonferenz unmittelbar an die Behandlung dieser Probleme ginge, ohne sie mehr Unterausschüssen zuzuweisen, als unbedingt notwendig ist. Die Haltung Frankreichs wurde in zweistündiger Beratung zwischen Briand und den anderen französischen Delegierten erörtert. Frankreich wünscht, China bei der Verwirklichung seiner territorialen, politischen und kommerziellen Be⸗ strebungen zu unterstützen, vorausgesetzt, daß Großbritannien Weihaiwei und Japan Schantung und die Halbinsel Port Arthur aufgeben. Frankreich ist außerdem bereit, seine territorialen Vorrechte aufzugeben, wenn die anderen gächte bereit sind, dasselbe zu tun. Es ist jedoch der An⸗ icht, daß die Exterritorialität aufrechterhalten werden müsse, lar sei, daß die chinesische Republik den Ausländern genügend Schutz und Gerechtigkeit bieten könne. Wie der Associated Preß“ gemeldet wird, wurde von maßgebender japanischer Seite bei Erörterung der französischen Vorschläge bezüglich Chinas erklärt, es sei unumgänglich notwendig, daß Japan in dem von ihm besetzten Gebiete der südlichen Mandschurei die Oberhoheit behalte.
Asien.
Nach einer amtlichen Mitteilung herrscht in Bombay
Ruhe, obgleich in den meisten Fabriken nicht gearbeitet wird. Bei den bereits gemeldeten Unruhen wurden vier Polizisten getötet und dreißig schwer verwundet. In Kalkutta sind mehrere Vereinigungen, die gegen die Zusammenarbeit mit den britischen Behörden Propaganda machen, für ungesetzlich erklärt worden.
Statistik und Volkswirtschaft.
Arbeitsstreitigkeiten.
Die Wiederaufnahme der Arbeit bei der Firma Benz & Co. in Maànnheim sollte, wie „W. T. B.“ moldet, heute, Sonnabend, erfolgen, nachdem der Schiedsspruch des Aus⸗ schusses von beiden Teilen angenommen worden ist. Damit ist der drohende allgemeine Ausstand der Metallarbeiter in Mannheim vermieden worden. (Vgl. Nr. 264 d. Bl.)
Nach einer von „W. T. B.“ übermittelten Reutermeldung aus Chicago haben die Angestellten der Schlachthäuser
einer durchschnittlich mehr als 10 vH betragenden Herabsetzung
der Löhne zugestimmt, die vor zehn Tagen von den Arbeit⸗
gebern verlangt worden war. Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs⸗ maßregeln.
Dem Reichsgesundheitsamt ist der Ausbruch der Maul⸗ und Klauenseuche von den Schlachtviehhöfen in Leipzig und in Hamburg am 17. November 1921 gemeldet worden. 888
Von der 17. Ausgabe des im Reichsgesundheitsamt bearbeiteten
Gesund heitsbüchleins, das als gemeinfaßliche Anleitung zur Gesundheitspflege in weitesten Schichten der Bevölkerung sehr günstige Aufnahme gefunden hat, ist von der Verlagsbuchhandlung Julius Springer in Berlin W. 9, Linkstraße 23/24, ein Neudruck heraus⸗ gegeben worden. Der Preis beträgt für das in steifem Umschlag broschierte Exemplar 8 ℳ, für das gebundene 12 ℳ.
Verkehrswesen.
Gebührenerhöhung für Auslandstelegramme.
Bei der sprunghaften und starken Abwärtsbewegung der Mark sieht sich die Reichs⸗Telegrahenverwaltung in der Zwangslage, den Umrechnungswert für die in Goldfrank vereinbarten Telegraphen⸗ gebühren nach dem Auslande. der jetzt 1 Fr. = 18 ℳ beträgt, dem gegenwärtigen Kursstande entsprechend auf 48 ℳ für den Frank zu erhöhen, also anf den gleichen Satz, der jetzt bei den uslandspaketen angewendet wird. Demnach wird vom 20. November an bis auf weiteres zur jetzt geltenden Telegraphengebühr nach dem Ausland ein Zuschlag von 170 vH erhoben werden. Je nach dem Steigen und Fallen des Markkurses wird dieser Zuschlag in an⸗ gemessenen Fristen geändert werden. Die für Ferngespräche nach dem Auslande ehenfalls entsprechend erhöhten Gebühren we bekanntgemacht werden. 8 8
Schillertheater unter Franz Bonnos Spielleitung.
Theater und Musik.
Deutsches Theater.
Das Deutsche Theater hat den an anderer Stätte wiederholt unternommenen Versuch, August Strindbergs Passionsspiel „Ostern“ für die Bühne zu gewinnen, ebenfalls gewagt. Wie die früheren, so glückte auch dieser Versuch nicht vollkommen, weil das Theater doch etwas mehr äußeres Geschehen, etwas mehr Leben und Bewegung auch bei rein feelischen Vorgängen braucht, als sie hier bietet. Die andächtige Stimmung, die man beim Lesen seines Passions⸗ spiels empfindet, wird auf der Bühne durch die Einförmigkeit, die zwei Akte hindurch herrscht, herabgemindert. Die Last der Sorge, die auf der Familie Heyst lastet und in den letzten Tagen der Kar⸗ woche ihren Höbepunkt erreicht, um durch eine unerwartete Schicksals⸗ wendung am Ostertage dem beglückenden Gefühl der Erlösung und Befreiung zu weichen, ist so recht bezeichnend für den religiösen Mvystizismus, der das Leitmotiv im Leben Strindbergs bildete; Gefühl, Ahnung, Stimmung ist hier alles, und nur eine Aufführung, die diese Stimmung voll an⸗ und ausklingen ließe, könnte die dichte⸗ rischen Schönheiten dieses Werkes ganz hervortreten lassen. Der gestrigen zweiten Aufführung (die erste fand am Bußtag statt), gelang dies, wie bereits erwähnt, nicht ganz, sie vortrefflich angelegt war. Der Spiclleiter Karlheinz Martin, hatte nicht auf alle Stimmungsmomente Rücksicht genommen; z. B. vermißte man das vom Dichter vorgeschriebene, aus der benach⸗ barten Kirche herübertlingende Orgelspiel, das die herrliche Hapdnsche Musik (Sieben Worte des Erlösers) von serne an das Ohr des Hörers dringen lassen soll. Auch die Anlage und Ausstattung des Zimmers, in dem sich die Vorgänge abspielen, ist verfehlt; bei aller Dürftigkeit muß dieser Raum doch so geheimnisvoll wirken, daß die Absichten des Dichters unterstützt werden. Sonst läßt sich von der Aufführung aber Gutes sagen. Hans Schweikart zeichnete die Gestalt des schwergeprüften jungen Heyst mit liebevoll geführten, sicheren Strichen und brachte besonders die endliche Befreiung von dem Druck, der auf ihm lastet, rein zum Ausdruck. Die hellseherische Eleonore, eine vom Dichter stark empfundene Mädchengestalt, wurde von Roma Bahn poetisch verkörpert; man glaubte ihr die träumerische Welt⸗ en trücktheit. In dem zuerst hartherzig erscheinenden, später versöhn⸗ lich und mild wirkenden Lindquist schuf Eugen Klöpfer die ganz im Sinne des Dichters gehaltene Gestalt eines gruselich anzuschauenden, innerlich aber durchaus gutartigen Riesen. Emilia Unda war rührend in der Rolle der Mutter, Charlotte Hagenbruch schlicht und tapfer als Braut Hevysts, und Hans Brausewetter verkörperte glaubhaft den Gymnasiasten Benjamin. Die Strindbergsche Dichtung zwang doch zuletzt die Zuschauer in ihren Bann und fand lebhaften Beifall. p.
11““
Schillertheater Charlottenburg.
Das Schillertheater hat Hermann Sudermanns Komödie „Die Schmetterlingsschlacht” wieder in seinen Spielplan aufgenommen. Das nahezu ein Menschenalter alte Stück, in dem die verschämte Armut gewisser Mittelstandsschichten die Triebfeder zu sittlich nicht einwandfreiem Handeln bildet, weckt auch heute noch Anteilnahme, besonders wenn es so gut dargestellt wird, wie jetzt im Die Steuer⸗ inspektorswitwe, die ihre drei unversorgten Töchter zum Männer⸗ fang angeleitet hat, wird von Fanny Wolff vortrefllich charakterisiert. Die Damen Selle, Illis und Becker geben den einzelnen Vertreterinnen des Schwesterntrios individuelle Prägung. Besonders wirkungsvoll weiß Gusti Becker die sympathische Gestalt der Jüngsten zu zeichnen, die den Mut hat, ihr Herz sprechen zu lassen. Die männlichen Rollen sind bei den Herren Kaufmann, Braun, Köstlin, Johannes u. a. in ebensoguten Händen. 8 . 5.
5 1121 11“ L11“
Im Opernhause wird morgen, Sonntag, Lohengrin“, mit den Damen Elisabeth Rethberg vom Landestheater in Dresden als Gast, Arndt⸗Ober und den Herren Hutt, Scheidl und Zador besetzt, gegeben. Musikalischer Leiter ist Dr. F. Stiedrv. Anfang 6 Uhr. — Am Montag wird Hans Pfitzners Spieloper „Das Christ⸗Elflein“ unter der musikalischen Leitung des Dichterkomponisten zum ersten Male wiederholt. Beschäftigt sind darin die Tamen: Marherr⸗ Wagner, Dietrich⸗Gutty, Guszalewicz, und die Herren Helgers, Zador, Noë, Düttbernd, Hieber, Bachmann, Kopsch. Anfang 7 ½ Uhr. — Die nächsten Gastspiele der Kammersängerin Elisabeth Rethberg vom Landestheater in Dresden finden in nach⸗ stehender Folge statt: Dienstag: „Madame Butterfly“, Donnerstag: Gräfin in „Figaros Hochzeit“, Sonnabend: Mimi in „Bohsme“, Mittwoch, den 30. d. M.: Agathe im „Freischütz“.
Im Schauspielhause wird morgen „Othello“ mit Fritz
Kortner in der Titelrolle, Albert Steinrück als Jago und Johanna Hofer als Desdemona aufgeführt. Anfang 7 ½ Uhr. — Für Montag ist. Peer Gynt“ mit Otto Laubinger in der Titelrolle angesetzt. Anfang 7 ½ Uhr.
Die „Mufikalischen Kammerspiele“ von Dr. Erich Fischer, die ursprünglich im Klindworth⸗Scharwenka⸗Saal, später im Roswitha⸗Saal eine für harmlose Keiterkeit und Muftigenuß empfängliche 1“ erfreuten, sind jetzt in den Charlottenburger Schiller⸗Saal übergesiedelt und üben auch an der neuen Stätte ihre alte Anziehungskraft aus. Helene und Erich Fischer, die Verfasser der Originaltexte, wissen durch immer neue, belustigende Einfälle die Handlung der kleinen Singspiele zu beleben, und das gesungene ort mit Geschmack und musikalischem
Feingefühl der begleitenden Musik anzupassen, die bei den letzten
drei Stücken, „Der alte Diener“, „Der Herr Doktor“ und „Die Weinprobe“, wenig bekannten Werken von Offen⸗
— bach, Schubert und Marschner, entnommen war. „Die Weinprche⸗ eine Buchiade, erlebte am Donnerstag ihre Erstaufführung. Der lustig kleine Schwank on der begüterten alten Jungfer Emerentia. die der eigene Erbe wider seinen Willen noch unter die Haube bringt, wurde von Clar Jache, Max Mensing und Herbert Neustadt, die sich in der Mazst⸗ an bekannte Vorbilder von Wilhelm Busch treffend anlehnten, mi urwüchsiger Komik dargestellt. Auch in den beiden anderen Stücler wirkten die drei Künstler gesanglich und schanfvielerisch mit den gleichen Erfolg. Für die erkrankte Anni Charas war Emmi Griesinger in zwei Rollen eingetreten, die sie mit musikalischer Sicherheit und anmutigem Spiel verkörperte. Die Zuhörer dankten durch lebhasten Beifall. t
Mannigfaltiges.
Tgotz der kürzlich ergangenen Warnung des Polizeipräsidenten sf es hiesigen Blättern zufolge gestern abermals zu Plünderungen von Geschäften gekommen. Gestern in der Mittagsstunt⸗ rotteten sich im Rosenthaler Stadtviertel mehre. hundert Personen meist jugendlichen Alters zusammen und zogen durz die Linien⸗, Gips⸗, August⸗ und Kleine Hamburger Straße, wobei se eine Reihe von Geschäften verschiedener Art ausplünderten und mehten Schaufensterscheiben zertrümmerten. Die herbeigerufene Polizei zerstreute die Ansammlung und nahm drei Haupttäter fest. Die ⸗ nannten Straßenzüge stehen jetzt unter verstärktem polizeilichen Schug
In Verfolg der vom Reichskunstwart eingeleiteten Bemühunnegg die alten handwerklichen Techniken zu erhalten und neu zu bileen, veranstaltet der Verein für Dentsches Kunstgewerbe⸗ am 23. d. M., Abends 8 Uhr, im Hörsaale des Kunstgewerkg⸗ musenms, Prinz⸗Albrecht⸗Straße 7a, einen Vortragsabend, in dem der Direktor der Höheren Fachschule für Textilkunst in Beriin Professor Flemming, altes und neues über Teppiche und dern Herstellung behandeln wird. Lichtbilder und ausgestellte Arbeit werden den Vortrag begleiten. Cintritt für Nichtmitglieder 3 ℳ 1b Vormittags 10—1 Uhr in der Geschäftsstelle, Bellevee⸗ traße 3.
Der Verein „Berliner Presse“ hat kürzlich aus den Ertrage seines Sommerfestes im Zoologischen Garten dem Goethe⸗ Museum in Frankfurt a. M. eine Summe von 20 000 ℳ für die Erhaltung des Frankfurter Goethe⸗Hauses und ⸗Museums überwiesen. Das Freie Deutsche Hochstift für Wissenschaft, Kunst und höhere Bildung in Frankfurt a. M. hat, wie W. T. B.“ meldet, für die Zuwendung dadurch gedankt, daß es den Verein „Berliner Presseu seinem „ewigen Mitglied' ernannt hat.
Leipzig, 18. Novemler. (W. T. B.) Gestern nachmitten brach in der Zelluloidfabrik von Engelmann & Co⸗. in Plagwitz Feuer aus. wodurch die Seitenflügel des Fabri⸗ gebäudes mit der gesamten Fabrikeinrichtung, Maschinen usw. vol⸗ ständig ausbrannten. Das Arbeitspersonal konnte sich retten. Dar Schaden ist bedeutend.
Mannheim, 18. November. (W⸗ T. B.) In der Badischen Anilin⸗ und Sodafabrik in Ludwigshafen wurde i der Nacht zum 17. November ein schwerer Einbruchsdiebstahl verübt. Mittels Sauerstoffgebläses öffneten die Diebe einen feuer⸗ sicheren Schrank und entwendeten Wertsfachen im Werte von eire einer halben Million Mark. Die Direktion hat eine Belohnung ven 50 000 ℳ für die Wiederbeschaffung, des Diebesgutes ausgesetzt.
Worms, 18. November. (W. T. B.) Gestern nachmittag entstand in der Haarwäscherei des Werkes Liebenar der Heylschen Fabrik in Worms⸗Neubausen eine Feuers⸗ brunst. Mehrfach waren Explosionen von Säureflaschen zu hören. Das Gebäude wurde bis auf die Umfassungsmauern niedergelegt.
Konstanz. 18. November. (W. T. B.) In der vergangenen Nacht ist das Falz⸗Ziegelwerk Konstanz bis auf wenige
Nebengebäude niedergebrannt. Das Maschinenhaus konnte
gerettet werden. Der Schaden betragt mehrere Millionen Mark.
Aeronautisches Observatorium. Lindenberg, Kr. Beeskow. 8. Norember 1921. — Drachenaufstieg von
a bis 6 ¾ 8.
Wind
Geschwoind, Sekund.⸗ Meter
——.
Relative Lfibras Temperatur C0 Feuchtig⸗
b keit mm. Fer 1 760,4 81 OzN 5 690 10 614 10 588 10
566
Seehöhe 122 920
1830 2160
—
b
Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Erst
8
—‿△*
g8weiten und Dritten Beilage.)
Theater. Opernhaus. (unter den Linden.)
Sonntag: 237. Dauerbezugsvorstellung. Lohengrin. Anfang 6 Uhr.
Montag: 238. Dauerbezugsvorstellung. Das Christ⸗Elflein. Anfang 7 ½ Uhr.
Schauspieshaus. (Am Gendarmen⸗ markt.) Sonntag: Nachmittags: Karten⸗ reservesatz 214. Vorstellung für den „Bühnen⸗Volksbund“: Torquato Tasso. Anfang 2 ½ Uhr. — Abends: 229. Dauer⸗ bezugsvorstellung. Othello, der Mohr von Venedig. Anfang 7 ½ Uhr.
Montag: 230. Dauerbezugsvorstellung. Peer Ghut. Anfang 7 ½ Uhr.
Opernhaus. Dienstag: Madame
Preußen.
Sonntag, Abends
Freitag: Zum ersten
Schwierige.
Deutsches Theater. Sonntag Abends 7 ½ Uhr: Louis Ferdinand, Prinz von Preußen. — Montag bis Sonn⸗ abend: Louis Ferdinand, Prinz von
Kammerspiele. 8 Uhr: Hühnerhof. — Montag bis Donnerstag Vund Sonnabend: Der L — Male:
Großes Schaunspielhaus. Am Zirkus — Karlstraße —Schiff bauerdamm.
Sonntag, Abends 7 Uhr: Götz von Berlichingen. — Montag bis Don⸗ nerstag und Sonnabend: Berlichiugen. — Freitag: Die Ränber.
Montag bis Sonnabend: Die Fahrt ins Blaue. 8 88
Deutsches Künstlertheater. Sonn⸗ tag, Abends 7 ½ Uhr: Der heilige Ambrosius. — Montag bis Sonnabend:
Der Der heilige Ambrosius.
Lessingtheater. Sonntag, Abends 7 ½ Uhr: Die Spielereien einer Kaiserin. — Montag: Peer Gynt. — Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: Die Spielereien einer Kaiserin. — Freitag: Der lasterhafte Herr Tschu. — Sonnabend: Neu einstudiert: Wenn wir Toten erwachen. 1
Volksbühne. (Theater am Bülow⸗ platz.) Sonntag (2 ½ Uhr): Vorstellung
Der schlacht.
Abends 7 ½ Götz von
asyl.
— Donnerstag und Freitaa: Medea. — Sonnabend: Alles um Geld. .
Schillerthe Sonntag, Abends 8 Uhr: Die Schmetter⸗ lingsschlacht. — Montag, Mittwoch und Freitag: Meine Fran, die 2 schauspielerin. — Dienstag, Donnerstag und Sonnabend: Die Schmetterlings⸗
Mittwoch und Sonnabend (3 ½ Uhr): Die Stützen der Gesellschaft.
Keines Schauspielhaus. Sonntag,
Dienstag, Mittwoch Kiti. — Donnerstag und Freitag: Nacht⸗
Theater des Westens. Sornng Abends 7 ½ Uhr: Die Braut des LLueullus. — Montag bis Sonnaberd: ater. Charlottenburg. Die Braut des Lucullus.
Mittwoch und Sonnabend Hänsel und Gretel.
Gish I 75
8 8 8.½,
Hof⸗
Sonntag. Abends 8 Uhr: Die Che im Kreise. Montag bis Sonn⸗ abend: Die Ehe im Kreise. Dienstag und Freitag (4 Uhr): weiß und Rosenrot. 8 b Mittwoch, Donnerstag und Sonnaben (3 ½ Uhr): Der dunkle Punkt.
Thaliatheater. Senntag, Akald 7 ½ Uhr: Schäm’ dich — Lotte — Montag bis Sonnabend: Schäm dich Lotte!
Schnee⸗
Uhr: Kiki. Montag,
und Sonnabend:
,e
Theater am Roslendortplet.
veg: — Mittwoech: III. Sym⸗ phonie⸗Konzert der Kapelle der Staats⸗Oper. — Donnerstag: Figarvs Hochzeit. Freitag: Das Christ⸗ Elflein. — Sonnabend: Boheème. — Sonntag: Der fliegende Holländer.
Schausvielhaus. Dienstag: König Richard der Dritte. — Mittwoch: Othello. — Donnerstag: Peer Gynt. Freitag: Othello. — Sonnabend: Peer Gynt. — Sonntag: Nachmittags: lachsmann als Erzieher. bends: Othello.
——
14“
Berliner Theater. Sonntag, Abends 7 ½ Uhr: Prinzessin Olala. — Montag bis Sonnabend: Prinzessin Olala.
Theater in der Königgrätzer Straße. Sonntag, Abends 7 ½ Uhr⸗ Hidalla. — Montag, Mittwoch und
Freitag: Manon Lescant. — Dienstag, Donnerstag und Sonnabend: Hidalla.
Komödienhaus. Sonntag, Abends 7½ Uhr: Die Fahrt ins Blauc. —
des Klassischen Theaters: Das Käthchen von Heilbronn. — Abends 7Uhr: König Lear. — Montag, Dienstag und Don⸗ nerstag: Masse Mensch. — Mittwoch: Das Postamt. Hierauf: Die Komödie der Irrungen. — Freitag: König Lear. Sonnabend: Der Bauer als Millionäar.
—
Schloßpark⸗Theater. (Berlin⸗ Steglitz, Schloßsir. 48.) Sonntag, Abends 7 ½ Uhr: Maria Magdalene. — Montag und Dienstag: Das Konzert. — Mittwoch: Zum ersten Male: Medea.
Deutsches Opernhaus. Sonntag⸗ Abends 5 ⅞ Uhr: Parsifal. — Montag: Der Troubadour. — Dienstag: Der fliegende Holländer. Mittwoch: Martha. — Donnerstag: Der fliegende Holländer. — Freitag: Die Fleder⸗ maus. — Sonnabend: Die Meister⸗ singer von Nürnberg.
Komische Oper. Sonntag, Abends 7¾ Uhr: Der Herr der Welt. — Montag bis Sonnabend: Der Herr
der Welt.
—
Verantworklicher Schrifkleiter . Direktor Dr. Torol im Chatlotꝛenkn Verantwortlich für den Anzeigentenl: Der Voriteher der Geschaftsstelle 8 Recknungsrat Mengerina in Ber 9 Verlaa der Geschästsstelle Metverin in Berlin nn Druck der Norddeutschen Buchdruderen Verlagsanstalt, Berlin. Wilhelmstraße
Fünf Beilagen und Erste, Zweite und Dritte Zentral⸗Handelbregister⸗Beilage
zum Deutschen
8
Reichsa
Erste Beilage “ nzeiger und Preußisch
—
8
Enisch
esdungen der F
Berlin, Sonnabend, den 19. November
Amtliches.
Eortsetzung aus dem Hauptblatt.)
Deutsches Neich.
lich 16. Novem
ber 1921.
ilmoberprüfftelle in der
Antragsteller
—
Ursprungs⸗ lan G“
Zeit vom 2. bis einschließ
Länge in m
Datum
scheidung
Prüfnummer
Zugelassen
auch vor Jugendlichen
verboten
Ausschnitte
Zulassung im Widerruf⸗ verfahren aufrecht⸗ erhalten
rboten
verfahren verboten
2 3
—
Die Minden hrie . Die Banditen von Asnieres... Millionenraub, I. Teil: Millionen IA““ Marionetten.. Das Bild der Ahnfrau ... . ... Das große Radiumgeheimnis, V. Teil: Der Schicksalstanz in der Schmugglerbar
auf
Berlin, den 17. November 1921.
Olaf⸗Film⸗Gesellschaft Ser,Film fecs
Ambos⸗Film Greenmann⸗Film Eiko⸗Film
Universal⸗Film, New York
8
Olaf Film⸗Gesellschaft Wörner⸗Flm
Ambos⸗ ilm Werner⸗Film⸗Verleih
Wilhelm Feindt, Film⸗
verleih
——
Deutschland
Amerika
Filmoberprüfftelle.
Bulcke.
1902 1881
1921, November “ S.
1“
Ursprungs⸗ land
Datum der Ent⸗
scheidung
Prüfnummer
Zugelassen
auch vor Jugendlichen
— 1 —
zugendliche
88 verboien
Ausschnitte in m
Erneut zu⸗ gelassen nach Beschwerde oder Widerruf
Die Herstellung des Glühstrumpfes Degea
Bad Lausick in Sacheen Die gefährliche Stubenflige. . Plauen im Vogtland . . . . . .. .. Dorn in Holland, der letzte Aufenthalt der verstorbenen Kaiserin .. In der Werft einer Fliegerersatzabteilung Die Schlacht bei Cambrai vom 20. No⸗ vember bis 9. Dezember 19177.. .. Bau einer Eisenbahnbrücke über eine tief⸗ eingeschnittene Talschlucht. Deutsche Hilfe für Finnland . . .. Im italienischen Kampfgebiet zwischen Brenta und Piava.. Hänsel und Gretel.. Elfenzauber. veeeeeeee“; Der deutsche Vormarsch in Livland. Der Meldehund in der Kriegsschule und “ Der Pelz auf Kredit . zeit im Film, Wochenschau Nr. 8... der Fluß von der Quelle bis “ Neptuns Tochtr .. Per Galiläer . . .... Christus . 2. 2 . . * 3 2 Messter⸗Woche Nr. 47.. Das malerische Luremburg... Im Lande der Mitternachtssonne ... nüctih und falsche Handhabung von Maschinen und Werkzeugen . . .. Lichllein deck dich, Eselein streck dich, Knüppel aus dem Sack. . . . .. Dessau, die alte Hauptstadt von Anhalt Nordseebad Wrk auf Föhrt .. Die Herren Föhne . . ...... W Die Kunst zu heiraten.. Die Briefe der Frau von Romberg.. Famson, der Fürst der Höxle... Nobody, 15. Abentereetett . Ledeskampf zwischen Igel und Kreuzotter An roten Kliff .... Das Ende vom Liede.. Nobodd, 16. Abenteuer.. Das Spielzeug der Zarin. Die Schuld der Mutter. Das Pfadfindermädel .. Die goldene Peft.. Vally lernt Foxtrott Salonpiraten ... — .. ber fliegende Tod. Bacfischstreiche wie im Schatten gehen Sunkt und Pünktchen. öne Folan..
22272
.„ 3 6 292 à902—92929 2—2⸗
Die sch Ver Unheimliche... Ver ungebetene Tangogast der Krondiamant. . . Zioconda.. . .
5 87366725
Voices (Stimmen aus dem Jenseits) Ver unsichtbare Mensch... . und die Gerechtigkeit siegt.. Faradiesvogel R 1 55 Weib und Palette. .. Zie Sonnenkinter . as Weib und der Hampelmann.. Tas große Radiumgeheimnis, V. Teil dober Schichkalgag
die ewige Fluch I116“
ie geheimnisvolle Erfindung⸗
2
Colonna⸗Film
Gaumoni⸗Film Deulig⸗Film Deitz & C Deulig⸗Film
Reichsfilmstelle
Dansk⸗Astra Reichsfilmstelle
Profetions A.⸗G. Union eutscher Heimatfilm
Deulig⸗Film Universal⸗Film Expreß⸗Film Cines, Rom Deulig⸗Fiim Bild⸗ und Filmam Deulig⸗Film
8
5
Krupp⸗A.⸗G.
Ufa⸗Kultur Deulig⸗Filn
B. B.⸗Film Plastrick⸗Film Messter⸗Film National⸗Film Uci, Rom Pregreß⸗ ilm
itz & Co 8 Mitteleuropäifcher Film Messter⸗Film Francie ilm
8 8 8
rankfurter Film⸗Co.
her⸗Film, Budapest Nordische Film⸗Co. Gloria⸗Film Oewald⸗Film Deitz &K Co. Luna⸗Film Deitz & Co. Horos⸗Filim Karl Heinz Böse Koopv⸗Film— Nordische Film⸗Co. Frankfurter Film⸗Co. Decarli
Deitz & Co. Nordische Film⸗Co. Ambrosia⸗Film Selig & Co. Oto⸗Film
A. S. Kinografen Svenska⸗Biograph National⸗Film Nordische Film⸗Co. Goldwyn Pictures
Union⸗Film Decla⸗Bioskop
Auerlicht⸗Gesellschaft Deulig⸗Film Deitz & Co. Deulig⸗Film
Reichsfilmstell
Fümkanst,. “ Reichsfilmstelle
Universum⸗Film Deutscher Heimatfilm
Deulig⸗Film Oskar Einstein Expreß⸗Film 1 Straßburger & Co. Deulig⸗Film Ufa⸗Kultur Deulig⸗Film
Krupp⸗A.⸗G.
Ufa⸗Kultur Deulig⸗Film
9 lastrick⸗Film ansa⸗Film
National⸗Film
8. “ Progreß⸗Film
Deitz & Co. Mitteleuropäischer Film “ ilm Progreß⸗Film Universum⸗Film Progreß⸗Film Universum⸗Film Gloria⸗Film Oswald⸗Film
Deitz & Co. Mars⸗Film
Deitz & Co. Kinomarkt Decla⸗Bioskop Koop⸗Film Universum⸗Film
Decarli
Deitz & Co. Universum⸗Film Hansa⸗Film Kinomarkt Ritter⸗Film Loewenberg Universum⸗Filn
Dãnemark Inland
Italien Inland
2 Ungarn Inland
88 Dänemark Inland
Dänemark Italien Amerika Inland Danemark Schweden
— SgSSn;ögSCe
cbRnRmhbehErReoePnchehe—ee
Jupiter⸗Film
Berlin, den 19. November 1921.
National⸗Film Universum⸗Filn Decla⸗Bioskop
Wilbelm Feindt Decla⸗Bioskop Luna⸗Film
Filmprüfstelle Berlin.
Inland Dänemark Amerika
Inlan
257 100 180 125
115 140
53
243 352
266 920 657 1790 160
556 232
150
1157 2143 1226 2140 140 82 188
315
1320 123 207
1227 226
1000
1653
1693
1865 1600
Italien 8
Mildner.
1059
1921,
og—gRcc⸗
4671 4672 4675 4680
4681 4689
4692
4693 4694
4695 4702 4703 4688 4690
4691 4700 4709
4719 4639 4715 4716 4726 2574 4699
4708
4710 4712 4713 4727 4733 4663 4665 4667 4673 4676 4686 4046 4674 4578 4683 4684 4697 4698 4706 2820 4707 4330 4682 4687 4701 4651 4696 4705 4711 4714 4717 4722 4704 4720 4723 4728 4732 4685 4677 47
r 4 rb ℛαα ¼ * **—
b——“