Straße 179. Kaufmann, hier. Erportgeschäft.
Georg Beißwenger, hier (Lehen⸗ straße 16). Inhaber: Geora Beißwenger, Kaufmann, hier. Prokurist: Maria Beiß⸗ wenger, geb. Fritz, hier. Großhandlung in Peitschenstöcken und Peitschenriemen.
J. Erieson & Co., hier (Marien⸗ straße 5). Inhaber: Willy Luttermann, Kaufmann in Düsseldorf. Eisengroß⸗
andlung. (Siehe Gesellschaftsfirmen.)
Simon Schnitzler, hier (Friedrich⸗ straße 56, Hinterhaus). Inhaber: Her⸗ mann Hahn, Maschinenschlosser, hier. (Siehe Gesellschaftsfirmen.)
Edmund Nonnenmann, hier (Urban⸗ straße 36 A). Inhaber: Edmund Nonnen⸗ mann, Kaufmann, hier. (Siehe Gesell⸗ chaftsfirmen.)
Folgende Veränderungen bei den hiesigen
Firmen: Baumann & Etter: Das Geschäft ist mit der Firma auf Adolf Schock, Fabrikant in Göppingen, übergegangen. Die Prokura des Paul Rößle, hier, ist erloschen. Die in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht über⸗ gegangen.
Ewen & Widmaier: Dem Eugen Diener, hier, ist Prokura erteilt.
Otto Clement: Die Prokura des Theodor Ruvter, hier, ist erloschen.
Otto Auberger: In das Geschäft ist ein Kommanditist eingetreten. (Siehe Gesellschaftsfirmen.)
Wilhelm Bayer jr.: Die Nieder⸗ lassung ist nach Cannstatt verlegt.
Das Erlöschen folgender Firmen:
Ernst Gruner; Adermendt Klanck; Carl Dietzsch: Eugen Böhmer.
b) Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
Neu folgende Firmen:
Otto Auberger, hier. Kommandit⸗ gesellschaft seit 1. November 1921. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter: Otto Auberger, Bankbeamter, hier. Ein Kom⸗ manditist. Prokurist: Adolf Bikard, Privatier, hier. Bankgeschäft. (Siehe Einzelfirmen.)
Württembergische Volksbühne, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart. Gesellschaftsvertrag vom 13. Oktober 1921 mit Nachtrag vom 21. Oktober 1921. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist, auf gemeinnützicer Grund⸗ lage und im Dienste der Volkserziehung, im wesentlichen im Interesse der Minder⸗ bemittelten, für das ganze Land Württem⸗ berg künstlerisch wertvolle Theater⸗ vorstellungen und ähnliche Veranstaltungen aus dem Gebiet der dramatischen Kunst darzubieten oder zu vermitteln. Zur Er⸗ reichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen und auch in eine engere Ver⸗ bindung zum Württ. Landestheater in Stuttgart zu treten. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Die Gesellschaft wird, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch mindestens wei derselben oder durch einen Geschäftsführer in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Ernst Martin, Direktor, hier, Georg Simon, Oberst a. D., hier. Dem Adolf Barth, Schauspieler, hier, ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß er in Gemeinschaft mit einem Geschäfts⸗ führer zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtiat ist. (Der Gesellschafter Verein zur Förderung der Volksbildung e. V. in
Stuttgart leistet seine Stammeinlage dodurch, daß er in die Gesellschaft als Sacheinlage einbringt die ihm gehörige Bühneneinrichtung einschließlich Beleuch⸗ tungsanlage und Garderobe in ihrem Bestand vom 13. Oktober 1921. Der Wert dieser Einlage, für welchen sie äüber⸗ nommen wurde, ist auf 110 000 ℳ fest⸗ gesetzt. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ , erfolgen im Württ. Staats⸗ anzeicer.)
„Maco“ Gefellschaft zur Her⸗ stellung und Vertrieb kosmetischer Artikel mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart (Reinsburgstr. 34). Gesellschaftsvertraag vom 28. Oktober 1921. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb kos⸗ metischer und ähnlicher Artikel, insbeson⸗ dere der von Frau Anneliese Storck⸗ Maaß, bisher mit dem Beisatz Maco in den Handel gebrachten Gecenstände. Zu dem bezeichneten Zwecke ist die Gesell⸗ schaft berechtigt, aleichartice oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben oder sich an folchen zu beteiligen oder deren Vertretung u übernehmen. Das Stammkavital be⸗ rägt 20 000 ℳ. Jeder Geschäftsführer st allein zur Vertretung der Gesellschaft Herechtiat. Geschäftsführer: Anneliese Storck, geb. Maaß, hier. (Die Bekannt⸗ nachungen der Gesellschaft erfolgen durch ben Deutschen Reichsanzeiger.) Kontorhaus Merkur Aktiengesell⸗ chaft, Sitz in Stuttgart (Schul⸗ straße 17). Aktiengesellschaft auf Grund des Gesellschaftsvertraas vom 9. Juli 1921. Gerenstand des Unternehmens ist der Erwerb eines Bauplatzes an der Königstraße in Stuttaart, die Erstellung eines Geschäftshauses auf diesem Platz (Kontorhaus Merkur) und die Ver⸗ wertung dieses Anwesens. Das Grund⸗ kapital beträgt 1 000 000 ℳ. Sind meb⸗ ere Vorstandsmitaglieder vorhanden, so vertreten immer zwei oder einer in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen die Ge⸗ sellschaft. Zum Vorstand ist bestellt: el Seez, Kaufmann in Stuttgart. Das Grundkapital ist eingeteilt in 000 Stück auf den Inhaber lauten de ktien zu je 1000 ℳ, welche zum Nenn⸗ betraag ausoegeben werden. Der Vor⸗ stand der Gesellschaft besteht aus einer oder mehreren Personen, welche vom
Inhaber: Alfred Röhm,
V
Aufsichtsrat bestellt werden. Die Ein⸗ berufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt durch öffentliche Be⸗ kanntmachung mindestens 20 Tage vor dem Tag der Versammluna. Bei Be⸗ rechnung dieser Frist sind der Er⸗ scheinungstag des Blattes und der Tag der Versammlung selbst nicht mitzu⸗ rechnen. Die Generalversammlungen werden ordentlicherweise von dem Auf⸗ sichtsrat berufen, unbeschadet der dem Vorstand durch das Handelsgesetzbuch ein⸗ geräumten Befugnis. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Einrückung im Deutschen Reichsanzeiger und außerdem in wei Stuttgarter Zeitungen, die vom Aufsichts⸗ rat bestimmt werden, ohne daß jedoch die Rechtsgültigkeit der Bekanntmachungen hiervon abhänaig wäre. Die Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: Regierunasbaumeister Alfred Storz, Architekt in Stuttgart, Rechts⸗ anwalt Dr. jur. Viktor Storz in Düssel⸗ dorf, die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Fried. G. Schulz senior, Bankgeschäft in Stuttaart, die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Chr. Pfeiffer in Stuttgart, Franz Schiefen, Kaufmann in Stuttgart, und Theodor Benario, Kaufmann in Stuttgart. Die Mitalieder des ersten Aufsichtsrats sind: Julius Pfeiffer. Kaufmann in Stuttgart, Franz Schiefen. Kaufmann in Stuttoart. Paul Schulz, Bankier in Stuttgart, Re⸗ gierungsbaumeister Alfred Storz, Archi⸗ tekt in Stuttgart, Rechtsanwalt Dr. jur. Viktor Storz in Düsseldorf, Theodor Benario, Geschäftsleiter der Concentra⸗ Aktiengesellschaft in Nürnberg, wohnhaft in Stutteart. Leistungen an einzelne Aktionäre im Sinne von § 186 Abs. 1 und 3 H.⸗G.⸗B. sind folgende festoesetzt: 1. Zugunsten der Firma Chr. Pfeiffer in Stuttgart: Die Gesellschaft ist für die Zeit bis 30. September 1931 ver⸗ pflichtet, ihren gesamten Geld⸗, Hypo⸗ theken⸗ und Bankverkehr sowie die Ver⸗ mietung und Verpachtung des Gesell⸗ schaftsgrundstücks ausschließlich durch Vermittlung der Firma Chr. Pfeiffer in Stuttoart oder deren Rechtsnachfolaer abzuwickeln, insbesondere bei genannter Firma ein Bankkonto zu unterhalten und dieser Firma die Durchführung etwaiger Kapitalerhöhun en, die Ausgabe von Obligationen⸗Anleihen sowie die Be⸗ schaffung von Hypotheken⸗ und Bau⸗ krediten gecen Berechnung der jeweils üblichen Gebühren zu übertragen. Ferner erhält die Firma Chr. Pfeiffer als Ent⸗ schädigung für die ihr übertragene Grün⸗ dung und deren Vorbereitung die Summe von 20 000 ℳ. 2. Zuaunsten des Alfred Storz: Dieser erhält die Bauleitung für das zu erstellende Anwesen gecen das feste Honorar von 5 v. H. der Bausumme. Im übrigen wird hierweaen auf den ein⸗ gereichten Gesellschaftsvertraga Bezug ge⸗ nommen. Von den mit der Anmelduna der Gesellschaft eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Prüfungs⸗ bericht des Vorstands. des Aufsichtsrats und der Revisoren. kann bei dem Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer Stuttgart Einsicht genommen werden.)
C. H. Burk, Filiale Stuttgart der Gehe &⅔ Co., Aktiengesellschaft, Sitz in Dresden, Zweigniederlassung in Stuttgart (Gaisburgstr. 27/29). Aktien⸗ gesellschaft auf Grund des Gesellschafts⸗ vertrags vom 15. Dezember 1903 mit Abänderungen vom 20. April 1906, 30. April 1910, 4. November 1912, 2268 Mai 1920, 20. Januar 1921 und 19. Mai 1921. Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Gesellschaft ist die Weiter⸗ führung des bisher unter der Firma „Gehe & Co.“ in Dresden geführten Fabrikations⸗ und Handelsgeschäfts so⸗ wie überhaupt die gewerbsmäßige Her⸗ stellung und der Handel mit Drogen und Forbwaren, pharmazeutischen und che⸗ mischen Erzeugnissen und ähnlichen Artikeln, ebenso die Beteiliguna an anderen Unternehmungen. Die Aktien⸗ gesellschaft kann mit anderen Firmen ver⸗ wandter Geschäftszweige Vereinbarungen zwecks gemeinsamen Geschäftsbetriebes unter wechselseiticer Beteiligung an den gegenseitigen Geschäftsergebnissen treffen. Das Grundkapital beträat 12 000 000 ℳ Willenserklärungen, insbesondere Zeich⸗ nungen des Vorstands, sind für die Ge⸗ sellscheft rechtsverbindlich, wenn sie von zwei Mitoliedern des Vorstands oder von einem derselben in Gemeinschaft mit einem Prokuristen abgeceben werden. Zu Vorstandsmitalijedern sind bestellt: Gene⸗ raldirektor Richard Bausch in Dresden⸗ Loschwitz, Direktor Dr. Gustav Erdmann in Radebeul, Direktor Wisly Sennewald in Dresden⸗Loschwitz. (Das Grund⸗ kavital ist eingeteilt in 9000 auf den In⸗ haber lautende Stammaktien und 3000 auf den Inhaber lautende Vorzuasaktien zu je 1000 ℳ. Die Vorzugsaktien er⸗ halten aus dem verteilbaren Jahres⸗ gewinne mit dem Vorzugsrechte vor allen übrigen Aktien (Stammaktien) einen Jahrescewinnanteil im Höchstbetrage von 6 vH.: im Falle der Liquidation er⸗ halten sie Befriedigung vor den übrigen Aktien (Stammaktien) bis zur Höße von 112 % ihres Nennbetrages. Außerdem können die Norenasaktien während der Dauer der Gesellschaft nach geschebener Vollzahlung jederꝛeit mit windestens sechsmonatlicher Frist zur Ein;zebuna mit 112 % ihres Nennbetrages gekündiot werden. Im übrigen wird hierwegen auf § Z a des Gesellschaftevertraaes Neuna genommen. Der Vorstand der Gesell⸗ schaft hesteht nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus zwei oder mehreren Mit⸗ gliedern bzw. etwaigen stellvertretenden Mitgliedern; sie werden vom Aufsichtsrat
888 ECETD1“ E1““
1“
Iö“
ernannt. Genetralversammlung de Aktionäre wird durch den Vorstand oder Aufsichtsrat einberufen. Die Berufung erfolgt durch einmalige öffentliche Be⸗ kanntmachung dergestalt, daß zwischen dem Tage der Bekanntmachung und dem Tage der Generalversammlung eine Frist von mindestens drei Wochen inneliegen muß. Alle von der Gesellschaft ausgehen⸗ den Bekanntmachungen erfolgen, soweit das Gesetz nicht erwas anderes vor⸗ schreibt, durch einmalige Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger, außerdem noch in mindestens einer in Dresden er⸗ scheinenden Tageszeitung; jedoch gilt jede Bekanntmachung als gehörig erfolgt, wenn sie nur im Deutschen Reichsan⸗ zeiger veröffentlicht worden iist.
olgende Veränderungen bei den hiesigen Firmen:
Herr & Co., Gesellschaft für Werkzenge und Maschinen: Der Wortlaut der Firma ist geändert in: Herr & Co., Werkzeug⸗Maschinen.
Renner & Wagner: Dem Hermann Flohr, hier, ist Prokura erteilt.
Cigarettenfabrik Wallruth Com⸗ pagnie: Die Gesamtprokura des Hans Nördlinger und der Luise Köhler, geb. Schiler, ist erloschen. 1
„Kundi“ Kunst⸗ und Industrie⸗ Verlag Hinderer & Co.: Am 29. Ok⸗ tober 1921 ist der Gesellschafter Rudolf Cohn, Kaufmann in Berlin, aus der offenen Heneesegsselscha sse chieden; gleichzeitig ist in dieselbe als Gesellschafter eingetreten: Wilhelm Schultze, Diplom⸗ ingenieur hier. .
J. Erieson & Co.: Die offene Heidee.seht hat sich aufgelöst, das
es 8 ist mit der Firma auf den Ge⸗ sellschafter Willy Luttermann allein über⸗ gegangen; s. Einzelfirmen.
Simon Schnitzler: Die delsgesellschaft hat sich eufgelaf schäft ist mit der Firma auf Hahn, Maschinenschlosser, hier, gegangen; s. Einzelfirmen.
E. Nonnenmann & Co.: Die offene Bene feisembec hat sich efa das
offene Han⸗ 18 das Ge⸗ Hermann über⸗
Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf den Gesellschafter Edmund Nonnenmann allein übergegangen, welcher es unter der Firma „Edmund Nonnenmann“ fort⸗ führt, s. Einzelfirmen.
M. Reiff: Das Geschäft ist mit allen Aktiven und Passiven und mit dem Recht, die Firma mit oder ohne Beifügung eines Zusatzes weiterzuführen, an die Aktien⸗ Eeselscoft unter der Firma Württ. Textil⸗ Aktiengesellschaft verpachtet. Letztere hat demgemäß die Firma: „Württ. Textil⸗ Aktiengesellschaft vorm. M. Reiff“ angenommen. Der Eintrag wird daher
gelöscht.
Gebrüder Straub: Die offene
Handelsgesellschaft ist unter Beibehaltung der Firma Gebrüder Straub mit Wirkung vom 1. September 1921 ab in eine Kom⸗ manditgesellschaft umgewandelt. Versen. lich haftende Gesellschafter sind: Gustav Straub, Elektrotechniker, hier, Josef Straub, Kaufmann, hier. 1 Kom⸗ manditist. Nördlinger & Pollock: Die offene Hendelsgeselsschaft hat sich ausge öst das Geschäft ist mit der Firma auf die Leder⸗ Industrie Aktiengesellschaft hier über⸗ gegangen. Letztere hat Frngeng⸗ die Firma Nördlinger & Pollock Aktien⸗ gesellschaft angenommen. Die “ des Alfred Franck und Hans Pollock sind erloschen.
C. H. Burk: Die offene Handels⸗ gesellschaft hat sich aufgelöst, das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven und mit dem Recht zur — der Firma auf die Aktiengesellschaft unter der Firma Gehe & Co., Aktiengesellschaft in Dresden übergegangen. Letztere führt das Ges äft als ung ihrer Aktiengesell⸗ schaft unter der Firma: „C. H. Burk, Filiale SSre der Gehe & Co., Aktiengesellschaft“, weiter.
Albert Schwarz: Den Kaufleuten Ernst Locher und Erich Arnold, beide hier, ist Gescritzeotuse in der Weise erteilt, daß jeder in Gemeinschaft mit einem weiteren Prokuristen zur Vertretung der Ve he cha berechtigt ist.
Süddeutsch Branntwein⸗ Likörfabrik Gesellschaft mit
und be⸗
schränkter Haftung: Durch Besch g Ge
der Gesellschafter vom 27. Oktober 192. ist das Stammkapital um 180 000 ℳ, so⸗ nach auf 200 000 ℳ, erhöht worden. Dem Kaufmann Rudolf Tischmeyer in Stutt⸗ gart ist Einzelprokura erteilt.
Kopf Zündkerzen Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Zum weiteren Geschäftsführer ist bestellt: Pauk Rumpus jun., Kaufmann hier.
Württembergische Kraftverkehrs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 18. Oktober 1921 ist § 15 des Gesellschaftsvertrags abgeändert worden.
Normal Zeit Gesellschaft mit be⸗ sche. Haftung: Zum weiteren Ge⸗ chäftsführer ist bestellt Karl Zeeb, Kauf⸗ mann in Stuttgart.
Schäfer & Weber Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschaftsführers Manfred Schäfer hier ist beendigt.
Bauhütte Schwaben, soziale Bau⸗ gesellschaft mit beschränkter af⸗ tung: Der Geschäftsführer Erhard Lupfer hier ist ausgeschieden; an seiner Stelle ist zum Geschäaäftsführer bestellt Emil Leuger, Geuseiter, hier.
Remington⸗Schreibmaschinen⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Berlin, Zweigniederlassung
ier: Dem Dr. Kurd Dalen in Berlin⸗ Lichterfelde und dem Hans Höhne in Berlin ist Prokura derart erkeilt, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mi
einem anderen Prokuristen zur Vertretung
1 1
r Gesellschaft befugt ist. Die Einzer prokura der Frln. Küth. Grieß in e ist in eine Gesamtprokura umgewandelt derart, daß sie die Gesell⸗ chaft in Gemeinschaft mit einem anderen
rokuristen zu vertreten berechtigt i
Leder⸗Industrie⸗Aktiengesellschaft: Der Wortlaut der Firma 18 sändert in: Nördlinger & Pollock Aktiengesell⸗ schaft. In der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 18. Oktober 1921 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 3 000 000 ℳ de fefsen worden. Diese Erhöhung ist erfolgt und es beträgt das Grundkapital jetzt 4 000 000 ℳ. In der⸗ salben Generalversammlung ist der Gesell⸗ chaftsvertrag nach Maßgabe der ein⸗ gereichten notariellen Urkunden durch⸗ reifend geändert und neu gefafft worden.
1. des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Reise⸗ artikeln und Lederwaren aller Art sowie von verwandten Erzeugnissen. Die Gesell⸗ schaft ist berechtigt, für Zwecke ihres Ge⸗ schäftsbetriebs andere Geschäfte gleicher oder ähnlicher Art zu erwerben, s an solchen oder verwandten Unternehmungen in jeder Form zu beteiligen, Zweignieder⸗ lassungen zu errichten überhauft alle
aßnahmen zu ergreifen und alle Ge⸗ schäfte zu unternehmen, die der Erreichung oder Frherhas des Gesellschaftszwecks un⸗ mittelbar oder mittelbar als dienlich er⸗ scheinen. Sind mehrere Vorstandsmit⸗ glieder vorhanden, so ist der Aufsichtsrat ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein zu pertreten. Soweit diese Befugnis zur Alleinvertretung nicht erteilt ist, sind, wenn mehrere Mitglieder des Vorstands bestellt sind, dieselben be⸗ fugt, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem anderen orstandsmitglied oder mit einem Prokuristen zu vertreten. Der bisherige Vorstand Hugo Schenk, hier, hat ein Amt niedergelegt. Zu neuen Vor⸗ tandsmitgliedern sind bestellt: Sigmund
ördlinger, Julius Pollock, Hans Pollock,
abrikanten hier, jeder derselben mit dem
echt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Dem Alfred Franck, hier, und dem Eugen Manz in Cannstatt ist Prokura in der Weise erteilt, daß sie berechtigt sind, die Gesellschaft gemeinschaftlich zu vertreten. (Die Kapitalserhöhung erfolgte durch Ausgabe von auf den Inhaber lautenden Aktien und zwar: 500 Stück Vorzugs⸗ aktien und 2500 Stück Stammaktien über je 1000 ℳ zum Kurs von 110 %. Die Vorzugsaktien haben sechsfaches Stimm⸗ recht nach Maßgabe des § 5 des Gesell⸗ Eefleperhags. außerdem entfällt auf jede erselben bei einer etwaigen Liquidatio vorweg der Betrag von 100 ℳ. Die Einberufung der Generalversammlung er⸗ folgt mindestens 20 Tage vor dem an⸗ beraumten Termin.)
Württ. Textil⸗Aktiengesellschaft:
Durch Beschluß der Generalversammlung
vom 24. Oktober 1921 ist die Firma ge⸗ ändert in: Württ. Textil⸗Aktiengesell⸗ schaft vorm. M. Reiff.
Eisenwerk Kaiserslautern, Sitz in Kaiserslautern, Zweigniederlassung hier: Kommerzienrat Friedrich Müller in Kaiserslautern ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Als stellvertretendes Vor⸗ tandsmitglied ist bestellt: Karl Eckart,
beringenieur in Kaiserslautern. Die Prokura des Karl Eckart ist erloschen.
Ferner wurde am 31. Oktober 1921 ein⸗ getragen:
Haus⸗Stahleck Aktiengesellschaft, Sitz in Stuttgert (Lindenstr. 7). Aktien⸗ gesellschaft aut Grund des Gesellschafts⸗ vertrags vom 27. Oktober 1921. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb des Anwesens des Friedrich Stahl, Hof⸗ buchhändlers in Stuttgart, Gebäude Nr. 6 der Poststraße in Stuttgart, bekannt unter dem Namen „Haus Stahleck“, und die Verwaltung dieses Anwesens Das Grundkapital beträgt 800 000 ℳ. Vor⸗ stand: Eugen Berger, Notariatspraktikant in Stuttgart. (Das Grundkapital ist ein⸗ geteilt in 800 Stück auf den Inhaber lau⸗ tende Aktien zu je 1000 ℳ, welche zu 130 pro 100 ℳ Nennbetrag ausgegeben wer⸗ den. Der Vorstand der Gesellschaft be⸗ steht aus einer Person und wird vom Auf⸗ sichtsrat bestellt. Die Einberufung der
W“ der Aktionäre er⸗ folat durch öffentliche Bekanntmachung. Sie geschieht regelmäßig durch den Vor⸗ stand, kann aber auch durch den Vorsipen⸗ den des Aufsichtsrats oder dessen Stell⸗ vertreter erfolgen. Zwischen der Bekannt⸗ machung und dem Tage der Versammlung müssen mindestens 17 Tage liegen, den Tag der Veröffentlichung und den der Ver⸗ sammlung nicht eingerechnet. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft baben im Deutschen Reichsanzeiger zu er⸗ folgen. Die Gründer sind: Hermann Schmid, Buchhalter, Friedrich Siafoch, Notarjatskandidat, Leonhard Schlack, Bank Notariatskandidat, Leonhard Schlack, Bank⸗ kassier, Richard O. Gallion, Bankier, Eugen Seufert. Bankprokurist, sämtlich hier. Diese haben sämtliche Aktien übernommen. Die Mitglieder des ersten Anfsichtsrats sind: Edgar Pick, Bankier, hier, Karl Lemmé, Direktor in Degerloch, Friedrich Faber, öffentlicher Notar, hier. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft einge⸗ reichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfunasbericht des Vorstands und
des Anfsichtsrals, kann bei dem Gericht
Einsicht genommen werden.) Den 5. November 1921. Amtsgericht Stuttqart⸗Stadt. Dbersekretär Heller Die Klammern bedeuten „nicht einge⸗ tragen“.
ve . Prr ta tzeattes aiat. In unser ndelsregister um 91. Pnsbe. del e e ee
“
nzel- Ar
Zenstoffabrse Waldbof Zfeüesen mit Zwei S⸗eres2 Zellstoffabrit Waldhof⸗ ilsit eingetragen worden.
Kommerzienrat Franz Dessauer, Aschaffe burg, ist als Mitglied des Vors⸗ andes
bestellt. 8 Amtsgericht Tilsit.
Treptow, Toll. [85649
In das Handelsreaister des nter zeichneten Amtsgerichts ist in Abteilung, zu Nr. 74, der Pommerschen Wurz und Fleischwarenfabrik Behrutdt und Fritsche in Treptow a. Tollense folgendes eingetragen worden: Die siitnt ist erloschen. tober 1921.
Das Amtsgericht.
Tuttlingen. 9. 8568G In das ndelsregister wurde an 8. November 1921 eingetragen: a) Abteilung für Einzelfirmen: Die Firma Otto Müller am Marh⸗ 1“ Tuttlingen. an haber: Otto Müller, Kaufmann, hier (Handel mit Eisenwaren, Werkzeun aushaltungsartikeln und Elektrowan b) Abteilung für Gesellschaftsfirme
Zu der Firma Waizenegger 4 Schilling, Sitz in Stetten, O.9 Tuttlingen: Die Gesellschaft hat sich au gelöst. Die Firma ist erloschen.
Neu die Firma Huber & Lik Aktiengesellschaft, Sitz in Tuttlingen. Gegenstand des Unternehmens ist der werb und die Fortführung des unter d “ Huber & Link Gesellschaft mit
eschränkter Haftung zu Tuttlingen triebenen Geschäfts sowie die Herstellun und der Vertrieb von chirurgischen strumenten aller Art sowie die do⸗ arbeitung und Verarbeitung von Metalen und anderen Rohprodukten und derg Vertrieb.
Die Gesellschaft ist berechtigt, alr Rechtsgeschaͤfte vorzunehmen, welche den 8n der Gesellschaft dienlich sind.
esellschaft kann Grundstücke erw und pachten sowie Zweigniederle Fabriken, Verkaufsstellen und Agentus an anderen Orten im In⸗ und Nuslane errichten. Die Gesellschaft ist berechti ihren Geschäftsbetrieb fh U nehmungen, welche mit der chirurgifch Instrumentenfabrikation verwandt oder mit ihr in Verbindung stehen, zu a strecken sowie Geschäfte gleicher oder ähn licher Art zu erwerben, zu gründen und sich an solchen in jeder Form zu beteilinen
Das Grundkapital der Gesellscheft be⸗ trägt 3 000 000 ℳ — drei Millioem
ark.
Der Gesellschaftsvertrag ist in 30. September 1921 festgestellt. Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.
Die Mitglieder des Vorstands sirde
a) H Huber, Fabrikant in Dut⸗
ingen, 1b
b) Ernst Link, Kaufmann in Tut⸗
lingen.
Die stand aus einem Mittglied besteht, den diesem, wenn der Vorstand aus zwei cder mehreren Mitgliedern besteht, von sne Mitgliedern des Vorstandes oder einm Mitglied des Vorstandes und ein Stellvertreter oder einem glis des Vorstandes und einem 1 kuristen oder von zwei stelbvertretenden Mitglicdern des Vorstandes oder einer Stellvertreter des Vorstandes und einen
rokuristen vertreten. Der Aufsichtsret ann, auch wenn der Vorstand aus zreh oder mehreren Personen besteht, eine einzelnen Mitglied des Vorstandes die
zu vertreten. Als nicht eingetragen wird verösfen licht: Das Grundkapital ist eingeteilt in 3000 Aktien, eine jede über 1000 ℳ welche auf den Inhaber lauten. Der Ver stand (die Direktion) besteht aus einer ohrn mehreren Personen, welche der Aufsichts⸗ rat bestellt und abberuft. In gleicte Weise erfolgl die Bestellung und A berufung von Stellvertretern des Ver⸗ standes. Die Generalversammlung rin von dem Aufsichtsrat durch einm Ausschreiben in dem Gesellschaftsten nach Maßgabe der gesetzlichen Be⸗ timmungen berufen. Alle von der Ce⸗ ellschaft ausgehenden Bekanntmachunge erfolgen durch Einrücken in den Deutsche Reichsanzeiger. Die Uebernahme der Aktien Ffolgt zum Nennbetrage. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. „Inag“ Industrie⸗Unternebmunger Aktiengesellschaft zu Erlangen, 2. seshl Soget. Zehesgpan wohr aft zu Frankfurt a 8 1,8 3. Karf Horn, Direktor, wehnket daselbst, 21f 4. Frihe⸗ Gegner, Kaufmann, wohnͤit
daselbst, 4 5. Bernhard Föller, Bürvvorstehet u Bad Homburg vor der Höbe. Diese haben sämtliche Aklien ülbe⸗ nommen. Mitglieder des Aufsichtsrats sind. 1. Rechtsanwalt und Notar 8,. erlizheimer in Frankfurt am 92b . 8 88 Link zu Aqingr .“A. Spaichingen, 19 3. Direktor Dr. Theodor Sehmer 8 Erlangen g. Uahee den mit 1— “ 29 ellschaft eingereichten Schriftstücken, besondere von dem Prüfungsberichte, d8
Vorstandes und des Aufsichtsrats, 8 bei dem Gericht Einsicht genomme Tuttlingen, den 8. November 1— An erice Sutfnse. sschreiber: 3 erichtss Itues
unter
Notariatspraktikant V
esellschaft wird, wenn der Vor⸗
Ermächtigung geben, die Gesellschaft alin
. alsrod e.
n. 2 ist heu
Berlin, Sonnabend, den 19. November
ger 1921
E—
☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚᷑̊
Handelsregifter.
en. [85643] inigegister, Abteilung für Einzel⸗ *1 Neueintrag: Die Firma Adolf Lustnau, Inhaber: Adolf Müller in Lustnau: Geschäfts⸗ Vzscht e die Firma bch nrin Tübingen, Bd. 1 989 Die Firma ist nach Verlegung Sitzes nach Derendingen am ani 1911 neu eingetragen worden.
mnen: 1. itz in
2 Bl. 26.
1”2 vlnvember 1921. Amtsgericht Tbübingen. Rürttemberaisches Amtsgericht.
n 85244] rumge pandelsregister B ist unter 2 heufe die Gesellschaft mit be⸗ ler Haftung in Firma Nieder⸗ nscher G Ziegelverkaufsverein, 9 mit beschränkter Haf⸗
selschaft Sitze in Friemers⸗ nit Uifen 1 her Gesell⸗
n engetregeh Fee en svertrag ist am sfnr egenstand des Unternehmens der Allein⸗Am und »Verkauf der den Ziegeleien d Feel Mörs und ger Kreise hergestellten iegelsteine so⸗ die Beteiligun 8- Unternehmungen jer oder ähnlicher Art. An der Ge⸗ stast können sich nur Nroduzenten von geisteinen betei 19es Das Stamm⸗ sal beträgt 20 ℳ, Geschäfts⸗ ur ist der Kaufmann Gehrg Männche iemersheift. Die Vertretung der öFtat ecfolgt: a) wenn nur ein Ge⸗ sibführer vorhanden ist, durch diesen t durch zwei Prokuristen, b) wenn zrere Festaühee vorhanden sind b zwei Geschäftsführer oder dur
eschäftsführer oder dessen Stell⸗ ier in Gemeinschaft mit einem
5 den 7. November 1921.
Das Amtsgericht.
———
ersen. 185645] in hiesigen Handelsreaister ist fol⸗ hes eingetragen: . it. A Nr. 209 bei der Firma Pet. [Effer, Viersen: Die Kaufleute ineich Eüser, Michael Esser und V18n ir sind durch Tod aus der Gese Ischaft geeschiden. In . ist die Firma rexgangen auf den Kaufmann Alois ir und die geschäftslose Anna Esser, de in heer welche nunmehr persön⸗ haftende felschafter W“ bt. B Nr. 18 bei der hier domizilier⸗ ienffelschaft „Viersener Aktien⸗ -; 8 der r. pold zu Viersen zum weiteren Mit⸗ . Vorstandes durch den Aufsichts⸗ emählt ist. Die Vertretung der Ge⸗ schaft erfolgt in der . daß die in Vorstandsmitglieder die 0. dr. tt nur gemeinschaftlich oder jedes Vor⸗ naemitglied zusammen mit dem Pro⸗ üin vertreten, 6 e. nurst Kühlen nur zusammen mi en Vorstandsmitglied die Gesellschaft lreten kanm. llt. B Nr. 61 die „Niederrheinische iffadenfabrik Math. Gerhards, ssellschaft mit beschränkter Haf⸗ ae mit dem Site in Viersen. Der fellshaftsvertrag ist am 22. Oktober dl abgeschlossen worden Gegenstand lnternehmens ist die Fabrikation und Vertrieb von Nähgarn, Leinenzwirn Rähnlicher Erzeugnisse. Das Stamm⸗ stal beträgt 900000 ℳ. Geschäfts⸗ ar ist der Kaufmann Mathias Ger⸗ in Viersen. Dem Kaufmann snrch Schiffers in Viersen ist Pro⸗ ereilt. Die Gesellschaft wird durch in oder mehrere Geschäftsführer ver⸗ ir. Sind mehrere Geschäftsführer lt so wird sie entweder durch zwei teftsführer oder durch einen Geschests. im und einen Prokuristen vertreten. darch das Gesetz vorgeschriebenen biantmachungen erfolgen lediglich durch „Deutschen Reichsanzeiger. viersen, den 5. November 1921. Das Amtsgericht.
[85646] das hiesige Handelsregister A ist sae unter Nr. 117 eingetragen die Firma schr. Nagler, elektrotechnischee Ge⸗ gäft, in Walsrode. Inhaber: Ir⸗ kaleur Friedrich Nagler, Walsrode, daücteur Walter Nagler, Walsrode. Lalsrode, den 12. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
ernlgerode. [85648] In hiesigen Handelregister Abteilung B 2 ie bei der Firma Fabrik vegr: Paviere vorm. Dr. A. Kurz hem esellschaft in Wernigerode
Ach dem Beschlusse der General⸗ Wamlung vom 8 .e 1921 tccs Grundkapital um 200 000 ℳ er⸗
ril 1921 ab⸗-†
8 „brüder Funk in
Mark. Es werden 200 Stück neue Aktien von je 1000 ℳ zum Nennwerte aus⸗ gegeben.
2. Nach dem Be chluge der General⸗ versammlung vom 20. September 1921 sind die §§ 4, 6, 17 und 21 des Gesell⸗ chaftsstatuts geändert worden. Die Ver⸗ änderung betrifft die Bestimmungen über das Grundkapital 8 4), über Verteilung des Reingewinns (§ 6), über Stimmrecht der Vorzugsaktien (§ 17 Abs. 3), über Auflösung der Fesenrschag (§ 21).
Wernigerode, en 9. November 1921. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.
Wittmund. 188507 In unser Handelsregister Abt. B i unter Nr. 2 heute folgendes eingetragen worden: Bau⸗ und Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Witt⸗ mundhafen. Zweck: Ankauf und Verkauf, Verwertung von Baumaterialien, Ueber⸗ nahme von Bauarbeiten, Handel in sämt⸗ lichen Landesprodukten und für die Land⸗ wirtschaft Rhcberfihen Waren; Ueber⸗ nahme von Agenturen und Kommissionen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Friedrich (genannt Fritz) Zimmer⸗ mann, Gastwirt in Wittmundhafen, Franz Wichmann, Bauleiter in Wittmund sagf. Der Geelif heesgcs ist am 29. Ok⸗ tober 1921 feseesftens „Jeder Geschäfts⸗ . ist gt, allein die Firma zu
ichnen. Umisgericht Wittmund, den 9. 11.1921.
Zobten, Bz. Breslau. 85649]
In dem Handelsregister B Nr. 5 ist am 5. November 1921 bei der Firma „Quarzspat⸗Stroebel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Stroebel eingetragen worden: Die Firma ist in „Feldspat⸗Stroebel, Gesellschaft mit beschränkter Faf⸗ tung“ geändert. Nach dem Beschlusse der Gesellschafter⸗Versammlung vom 31. Oktober 1921 ist jetzt Gegen tend des Unternehmens der Erwerb und die Aus⸗ beutung von feldspathaltigen Grund⸗ stücken, die Weiterverarbeitung des ge⸗ wonnenen Materials und dessen Vertrieb sowie der Abschluß von Geschäften und der Betrieb von Unternehmungen, welche unmittelbar oder mittelbar hiermit im Zusammenhange stehen.
Amtsgericht Zobten am Berge.
Zwickau, Sachsen. [85650] In das Handelsregister ist heute einge⸗ traen nfo asget 2494 die Firma Ge au a ie Firma 2 wickau. Gesell⸗ after sind die Kaufleute Karl Herbert Funk und Heinrich Hermann ich Funk, beide in Zwickau. Die Uschaft ist am 22. Juni 1921 er⸗ worden. Angegebener Geschäfts⸗ sweig: von usik⸗ instrumenten. sh auf Blatt 2495 die Firma Apel & Eichhorn in Zwickau. Gesell cafter sind die Kaufleute Ernst Friedrich Apel und Hermann Otto Eichhorn, beide in Zwickau. Die Gesellschaft ist am 1. No⸗ vember 1921 errichtet worden Angegebener Geschäftszweig: Großhandel mit Molkerei⸗ und Landesprodukten. Amtsgericht Zwickau, den 5. November 1921.
F.
Zwickau, Sachsen. 185651] luf Blatt 35 des Handelsregisters des G GCe he ambes, die Aktiengesellschaft ienbierbrauerei Zwickau v in Zwickau betr., ist heute rh⸗ getcifen ghmmdenjentet Fäͤnfti ie Firma lautet künftig: 1 brauerei Zwickau⸗Glauchau. Die Generalversammlung vom 28. September 1921 hat die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 2 200 000 Mark in 2200 auf den Inhaber lautende Aktien zu 1000 ℳ . mithin auf 4 200 000 ℳ be⸗ sch ossen. Diese Erhöhung ist erfolgt. Weiter wird bekanntgemacht, daß von den neuen Aktien 700 Stück zum Betrage von 135 vom Hundert ausgegeben werden. 1500 Stück werden zur Durchführung mit der Bierbrauerei Glauchau, Akti gesellschaft, Glauchau, abgeschlossenen Ve I 15 ö eh Gesellschaft zum Nennbetrage ausgegeben. schost ane dcn Zwickau, den 8. November 1921.
f
Zwickan, Sachsen. (85652]
Auf Blatt 452 des Handelsregisters, die Aktiengesellschaft in Firma Zwickauer Maschinenfabrik in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden:
Die ö vom 2. No⸗ vember 1921 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 5 500 000 ℳ in 5500 auf den Inhaber lautende Aktien zu 1000 Mark zerfallend, mithin auf 10 000 000 Mark beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt. 1
Weiter wird bekanntgemacht, daß die neuen Aktien Feeaer von 125 vom
zundert ausgeg werden.
9 Amtsgericht Zwickau, den 8. November 1921.
negerden. Die Erhöhung ist erfolgt Erndkapital betragt jeßt 1 525 000
v 8
Aktsen⸗
7) Genossenschafts⸗ register.
Altlandsberg.
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 24 die durch Statut vom 11. Oktober 1921 errichtete Genossenschaft unter der Firma Tischlerei Genossen⸗
schaft Fredersdorf, eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Fredersdorf (Ostbahn) eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens: Her⸗ stellung und Verkauf von Tischlereierzeug⸗ nissen. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Die Beteiligung eines Mitglieds ist mit höchstens fünf Geschäftsanteilen statthaft.
Mitglieder des Vorstands sind die Tischler: 1. Hugo Wichmann, 2. Erich de. 3. Otto Grosse, sämtlich in Freders⸗ or
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmit liedern, im Niederbarnimer Anzeiger. Wenn in diesem Blatte die Veröffentlichung un⸗ möglich wird, tritt an seine Stelle bis zur Bestimmung eines anderen Blattes der „Deutsche Reichsanzeiger“.
Der Vorstand vertritt die Genossen⸗ schaft gerichtlich und außergerichtlich. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, ebenso fhosgen die Zeichnungen für die Genossen⸗
aft.
Die Liste der Genossen kann von jedem in den Dienststunden des Gerichts einge⸗ sehen werden.
Altlandsberg, den 28. Oktober 1921.
Das Amtsgericht.
Asbach, Westerwald. [85436]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 12 die Genossenschaft unter der Firma Windhagener Elektrizitäts⸗ genossenschaft einget agene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitz in Windhagen eingetragen worden.
Die Satzung ist am 2. Oktober 1921 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Versorgung der Genossen mit elektrischer Energie.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma. gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Rhein⸗ und Wied⸗Zeitung in Neuwied. . 1
Vorstandsmitglieder sind: Joh. Heinrich Wallau, Unternehmer in Stockhausen, Josef Hüngsberg, Ackerer in Rederscheid,
eeter Marnette, Ackerer in Birken, Mathias Rüddel, Stellmacher in Haller⸗ bach, Johann Manns, Ackerer in Schweifeld.
Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder zu der Firma oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. 8
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Asbach, den 9. November 1921.
Das Amtsgericht.
Bad Wildungen. [85411]
Im Genossenschaftsregister ist heute zur Konsum⸗ und Spargenossenschaft für Bad Wildungen und Umgegend
zeingetragene Genossenschaft mit be⸗
schränkter Haftpflicht zu Bad Wil⸗ ungen eingetragen: Oskar Beyer, Buch⸗ rucker zu Bad Wildungen, ist aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle Adam Klapp, Bademeister zu Bad Wil⸗ dungen, in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Bad Wildungen, den 1. November 1921.
Barmen. „185412) In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 58 eingetragen die Ge⸗ nossenschaft Einkaufsgenossenschaft selbständiger Conditoren eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Barmen. Gegenstand des Unternehmens: Gemeinschaftliche Be⸗ schaffung von Lebens⸗ und Wirtschafts⸗ bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen gegen Barzahlung an die Mit⸗ glieder. Haftsumme 1000 ℳ. Vorstand: Fritz Tillmann, Hermann Breuer, Her⸗ mann Sträter, sämtlich Konditoren in Barmen. Statut vom 21. Juli 1921 mit Abänderungen vom 15. September und 11. Oktober 1921. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma im Verbands⸗ organ des Deutschen Konditorenbundes „Die Conditorei“ in Lemgo. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma der Ge⸗ nossenscha't beifügen. Geschäftsjahr: 1. August bis 31. Juli. Die Einsicht in die Lisie der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Barmen, den 31. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
[85410]2.
sgetragen worden:
Berlin. [85413] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1231 die durch Satzung vom 4. August 1921 er⸗ richtete Werkmeisterhaus Berlin, ein⸗ etragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist 1. Ge⸗ werkschaften und minderbemittelten Familien oder Personen zweckmäßig eingerichtete Räume in eigens erbauten oder an⸗ gekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen 2. Die Annahme von Spar⸗ einlagen der Genossen und deren Ver⸗ wendung im Betriebe der Genossenschaft. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 200. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, in der „Werkmeister⸗ Zeitung“ (Duüͤsseldorf) und der Zeitschrift „Der Werkmeister“ in Berlin. erklärungen des Vorstands sind verbind⸗ lich, wenn zwei Vorstandsmitglieder sie abgeben oder der Firma der Genossenschaft ihre eigenhändige Unterschrift hinzufügen. Die Vorstandsmitglieder sind Paul Groß⸗ wendt in Neukölln, Hugo Petersdorff, Wilhelm Weißeé und Paul Neubecker in Berlin Wilhelm Wießner in Johannisthal. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Den 9. November 1921. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.
Breslau. [85415)
In unser Genossenschaftsregister Nr. 225 ist bei der Wirtschaftsvereinigung des Preußischen Beamtenvereins einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, hier, heute ein⸗ Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. September 1921 ist das Statut geändert worden, unter anderem darin, daß Gegenstand des Unternehmens die Verschaffung wirtschaft⸗ licher Vorteile nur für Mitglieder ist. Lehrer Max Nicolaus ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle Geschäftsführer Karl Kühnel in Breslau neu zum Vorstandsmitglied gewählt worden.
Breslau, den 7. November 1921.
Das Amtsgericht.
Cottbus. [85416]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 60 ist bei der Kreis⸗Landbund⸗Genossen⸗ schaft Cottbus (Landwirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsvereinigung) ein⸗ getragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Cottbus eingetragen worden: Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 17. September 1921 sind die §§ 14 Ziff. 6, 37 Abs. 1, 41 Abs. 1 und 42 Abs. 3 geändert. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ, das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Als Vorstands⸗ mitglieder sind ausgeschieden: Büdner Friedrich Günther I. in Krieschow, Guts⸗ besitzer Otto Reichelt in Kl. Gaglow, Kaufleute Wilhelm Koschan und Paul Döring in Cottbus. In den Vorstand sind neu gewählt: Rittergutsbesitzer Erich Schütt in Schorbus, erster Vorsitzender, Bürgermeister Otto Weidner in Lübbenau, Güterdirektor Otto Piennig in Pritzen, Kaufmann Bruno Moddelsce in Cottbus.
Cottbus, den 1. November 1921.
Das Amtsgericht.
Drossen.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Spar⸗ und Tarlehns⸗ kasse e. G. m. u. H.“ zu Stenzig folgendes eingetragen worden:
Pfarrer Riehl ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle ist der Pfarrer Wilhelm Knieschke getreten.
Drossen, den 2. November 1921.
Das Amtsgericht.
Finsterwalde, N. L. (85418] In das Genossenschaftsregister ist heute
Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Drösigk, b) Nr. 4v1 die Stromversorgungs⸗ genossenschaft Klein⸗Bahren, ein⸗ getragene Genossenschaft mit
in Klein Bahren eingetragen worden.
anteil: bei a 100 ℳ, bei b 500 ℳ. Die
jeder Genossenschaft 100. ist bei a vom 30. September 1921, bei b vom 7. Oktober 1921. Gegenstand des Unternehmens ist bei a der Bau und die Unterhaltung eines Ortsleitungsnetzes auf gemeinsame Rechnung. der gemeinsame Bezug elektrischer Energie und deren Ab⸗ gabe an die Mitglieder sowie der ge⸗ meinschaftliche Bezug von landwirtschaft⸗ lichen Maschinen und Motoren und deren leihweise Ueberlassung an die Mitglieder. bei b der Bau und die Unterhaltung eines Ortsnetzes auf gemeinsame Rechnung, der gemeinsame Bezug elektrischer Energie und deren Abgabe an die Mitglieder, der ge⸗ meinsame Bezug von landwirtschaftlichen
““ Se
1.een mindestens zwei Mitglieder; illens⸗
weise Ueberlassung an die Mitglieder so⸗ wie die gemeinsame Errichtung der An⸗ schlußanlagen nach einheitlichen Be⸗ dingungen und gemeinsamer Bezug von Mororen. Mitglieder des Vorstands sind: bei a Landwirt Albert Bennemann, Vor⸗ steher, Schmiedemeister Emil Töpfer, Vorsteberstellvertreter, Landwirt Emil Muschter, sämtlich in Drößigk, bei b Hüfner Julius Zoch. Vorsteher, Hüfner Max Magister, Vorsteherstellvertreter, Landwirt Otto Belling, sämtlich in Klein Bahren. Die Bekanntmachungen erfolgen bei a unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im Niederlausitzer Anzeiger in Finsterwalde, bei b unter der Firma, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Genossenschaftsblatt des Reichsland⸗ bundes. Die Willenserklärungen des Vor⸗ stands bei a und b erfolgen durch 1 die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, 885 die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namenzsunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist
während der Dienststunden des Gerichts
jedem gestattet. Finsterwalde, den 8. November 1921. Das Amtsgericht.
Gandersheim. [85419] In das Genossenschaftsregister ist bei der Landwirtschaftlichen Maschinen⸗ genossenschaft Gremsheim, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, zu Gremsheim heute eingetragen, daß durch Beschluß der Hauptversammlung vom 24. August 1921 für den Landwirt W. Philipps⸗Grems⸗ heim der Schuhmachermeister W. Noth⸗ durft dort in den Vorstand gewählt und der § 26 der Satzung dahin abgeändert ist, daß statt des Gandersheimer Kreis⸗ blattes der Raiffeisenbote zu Braunschweig für die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft benutzt werden soll. Gandersheim, den 2. November 1921. Das Amtsgericht.
Gemünd, Eifel. 85420] In unser Gencssenschaftsregilen ist heute unter Nr. 6 bei der Genossenschaft „Rescheider Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Rescheid“, folgendes eingetragen worden: Der Lehrer Peter Breuer ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist der bisherige stellvertretende Vor⸗ sitzende Mathias Wilbelm Klein zum Vorsitzenden gewählt worden. duard Lenzen jun. in Rescheid ist zum stellver⸗ tretenden Vorsitzenden gewählt worden. Gemünd, den z1. Oktober 1921. Das Amtsgericht.
Hadamar. [85421] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 47 eingetragenen „Müllereigenossenschaft Lochmühle, eingetr. Genossensch. mit beschr. Haftpflicht“, mit dem Sitz in Ober⸗ zeuzheim, vermerkt worden, daß die Ge⸗ nossenschaft durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 20. Oktober 1921 auf⸗ gelöst ist und daß zu Liquidatoren bestellt sind Wilhelm Wever und Anton Bausch, beide Landwirte in Oberzeuzbeim. Hadamar, den 8. November 1921. Das Amtsgericht.
Heide, Holstein. 185422] In das Genossenschaftsregister ist heute
unter a) Nr. 40 die Stromversorgungs⸗ genossenschaft Drößigk, eingetragene
be. schränkter Haftpflicht, mit dem Sitze
Die Haftsumme beträgt für jeden Geschäfts⸗
.2. der Geschäftsanteile beträgt bei Das Statut
Maschinen und Motoren und deren leih⸗
bei der „Lieferungs⸗ und Einkaufs⸗ genossenschaft der Sattler⸗ und Tapezierermeister Norder⸗ und Süderdithmarschen, e. G. m. b. H., in Heide“ eingetragen:
Die Genossenschast ist durch Beschlaz der Generalversammlung vom 30. Oktoder 1921 aufgelöft. Die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder sind die Liquidatoren.
Heide, den 4. November 1921.
Das Amtsgericht. I. Hof.
Genossenschaftsregister betr. „Konsum⸗ und Spargenossenschaft für Schönwald und Um d. e. G. m. b. H.“ in Schönwald. 8. Seld; Haftsumme nun 200 ℳ; Geschäfts⸗ jahr 1. Juli mit 30. Juni. 8
Hof, den 10. November 1921. 8
Das Amtsgericht. [85425]
rene ö
enossenschafts stereintra Lernerezsenosensc⸗ Unüraseen. eingetragene Geno mit une beschränkter Haftpflicht. Untras- ried. Das Statnt ist 15— 18. Oktoder beg n; g. Betred 8 verdindlich, indem zwei
der Firma der Vemesen⸗
unterschrift deif
un endet mit 31. Beneben M
Vorstand wurden l Bä