1922 / 165 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 28 Jul 1922 18:00:01 GMT) scan diff

h. c. Leo von Vetter in Obertürkheim, 8. Otto Staebler, Kaufmann in Stuttgart. Von diesen bringt Georg Storz in die Gesell⸗ schaft ein: das bisher von ihm in Tutt⸗ lingen, Untere Hauptstraße Nr. 3, unter der Firma „Gebrüder Storz, Gestowerk“

etriebene Fabrikationsgeschäft, bestehend

a Grundstück (Nr. 3), Warenlager, Ma⸗ schinen, Ausstände, Brennmaterialien u. a., nach dem Stand vom 31. Dezember 1921 bewertet mit 710 000 ℳ. Mit Ausnahme von Elisabeth Storz haben die Gründer Georg Storz in Verrechnung auf seine Sacheinlage alle Aktien übernommen. Die Ausgabe der Aktien erfolgt für den Sachgründer zu Pari, für die Barzeichner zum Kurse von 125 %. Im übrigen wird auf den Gesellschaftsvertrag und die An⸗ lagen hierzu verwiesen. Sämtliche Kosten, welche durch die Errichtung der Aktien⸗ gesellschaft sowie durch die Uebertragung der eingebrachten Gegenstände einschließlich der Stempel⸗, Grunderwerbs⸗ und Umsatz⸗ steuer entstehen, tragen diejenigen Gründer, welche Aktien gegen bare Bezahlung über⸗ nehmen, und zwar nach dem Verhältnis der so übernommenen Aktien.

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1. Geheimer Hofrat Dr. med. h. c. Leo von Vetter in Obertürkheim, 2. Direktor Otto Höfer in Tuttlingen, 3. Oberlehrer Friedrich Müller in Tutt⸗ lingen, 4. Friedrich Volk, Geschäftsführer der Schwäbischen Verwaltungs⸗ und Ver⸗ wertungs⸗Gesellschaft in Stuttgart. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Auf⸗ sichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer Rottweil.

Tuttlingen, den 10. Juli 1922.

Amtsgericht Tuttlingen. Gerichtsschreiber Vollmer.

UTeckermünde. [45570]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 25 bei der Firma „Uecker⸗ münder Stein⸗ und Torfwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ueckermünde“ folgendes eingetragen: Gustav Patzwaldt ist als Geschäftsführer ausgeschieden und an seine Stelle der Kaufmann Robert Weickardt zum Ge⸗ schäftsführer bestellt.

Ueckermünde, den 21. Juni 1922.

Das Amtsgericht.

Uelzen, Bez. Hann. [45571] In das ist zu der Firma C. Beckers chdruckerei in Uelzen heute ein Kommanditist neu ein⸗ getragen. Die Gesellschaft mit diesem hat am 1. Juli 1921 begonnen. Amtsgericht Uelzen, den 29. Juni 1922.

Uerdingen. [45576]

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 63 eingetragenen Firma Holtz & Willemsen, Ges. m. b. H. in Iterdingen folgendes eingetragen: Das Stammkapital ist um 6 000 000 er⸗ höht und beträgt jetzt 12 000 000 ℳ. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 26. Mai 1922 sto 3 des Gesell⸗ schaftsvertrages betr. Höhe des Stamm⸗ kapitals geändert.

Uerdingen, den 27. Juni 1922.

Das Amtsgericht.

Uerdingen. [45573]

In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 292 eingetragenen Firma Johann Böhmer in Friemers⸗ heim folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Uerdingen, den 30. Juni 1922.

Das Amtsgericht.

——

Uerdingen. [45574]

In unser Handelsregister A ist heute

bei der unter Nr. 329 eingetragenen Firma

Franz Tommes in Lank eingekragen

worden: Die Firma ist erloschen.

Uerdingen, den 3. Juli 1922. Das Amtsgericht.

Verdingen. 145 5]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 330 die Firma August Berger Uerdingen und als deren Inhaber der Hotelbesitzer August Berger in Uerdingen eingetragen worden. Der Ehefrau August Berger, Christine geb. Lingen, ist Einzel⸗ prokura erteilt.

Uerdingen, den 3. Juli 1922.

Das Amtsgericht.

——.——

Uerdingen. [45572] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 74 eingetragenen Firma: Büttner⸗Werte A.⸗G. in Uerdingen eingetragen worden: Dem Kaufmann Kaiser in Crefeld ist Prokura erteilt. Uerdingen, den 10. Juli 1922. Das Amtsgericht. Unruhstadt. [45577] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 59 bei der Firma Hans Hülse, Unruhstadt, folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Gustav Rummel ist erloschen. Amtsgericht Unruhstadt, den 10. Juti 1922.

Urach. 145056] Im Handelsregister Abteilung für Einzelfirmen wurde heute bei der Firma F. Kurtz, Holzhandlung in Metzingen, eingetragen: 3 8 Die Niederlassung der Firma ist von Metzingen nach Stuttgart verlegt worden, deshalb hier gelöscht. Urach, den 11. Juli 1922 Das Amtsgericht. Varel, Oldenb. [45057] In das hiesige Handelsregister A wurde heute unter Nr. 405 die Firma Fritz Jacobs zu Schweiburg und als deren

1

Inhaber der Rechnungssteller Fritz Jacobs

zu Schweiburg eingetragen.

Varel i. Oldbg., den 10. Juli 1922. Das Amtsgericht. Abteilung I.

Vechta. [45578] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist am 10. Mai 1922 unter Nr. 353 fol⸗ gende Firma neu eingetragen: Heinrich Kolhoff in Lutten. Be⸗ zeichnung des Einzelkaufmanns: Kaufmann Kolhoff in Lutten. Angegebener eschäftszweig: Getreide⸗, Kunstdünger⸗, Fecbefärtter. Kartoffel⸗, Torf⸗ und Kohlen⸗ eschäft. 8 Bechta, den 11. Juli 1922. Das Amtsgericht. II.

Vietz. [45579]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute zu Nr. 7, (Firma Ziegelwerk Wilhelm Neumann, G. m. b. H. in Vietz) eingetragen worden:

Wilhelm Neumann ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden und für ihn Fabrik⸗ direktor Erich Greulich in Vietz dazu be⸗ stellt worden.

Vietz, den 5. Juli 1922.

Das Amtsgericht.

Villingen, Baden. 17ã5580]

Im hiesigen Handelsreg ister wurde eingetragen: Abt. A: am 6. Juli d. Is. zu O. Z. 354 Firma Karl Fr. Engesser in Villingen: Die Firma ist erloschen; am 8. Juli d. JIs. zu O. Z. 126 Firma Gebrüder Bloch in Villingen: Dem Julius Bloch, Kaufmann in Villingen, ist Proku ra erteilt; Abt. B: am 7. Juli 1922 unter O. Z. 52: Firma Karl Fr. Engesser, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Villingen: Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Weiterführung der bisher von Herrn Karl Fr. Engesser mit dem 8 in Villingen betriebenen Fasson⸗ dreherei und Schraubenfabrikation sowie die Herstellung und der Vertrieb von Metallwaren allgemeiner Art, endlich

auch die Ausführung anderweitiger ein⸗ schlägiger Geschäfte, wie An⸗ und Verkauf Kelita und Werkzeugmaschinen.

von Die Gesellschaft darf sich an Unter⸗ nehmungen aller Art beteiligen und Ver⸗ tretungen übernehmen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 60 000 ℳ. Als Geschäfts⸗ führer sind bestellt: Johann Georg Oß⸗ wald, Privat, Karl Friedrich Engesser, Kaufmann, und Eugen Bräuchle, Kauf⸗ mann, alle in Villingen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 30. Juni 1922 festgestellt. Die sämtlichen Gese llschafter sind zur Geschäftsführung berechtigt. Die Er⸗ und Zeichnung namens der Firma (Gese schaft) erfolgt durch zwei Ge⸗ schäftsführer. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der helcheiehenen oder auf mechanischem Wege ergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Auf das im § 4 bezeichnete Stammkapital haben die Gesellschafter folgende Stammeinlagen zu leisten: 1. Herr Johann Georg Oß⸗ wald in bar 20000 ℳ, 2. Herr Eugen Bräuchle in bar 20000 ℳ, 3. Herr Karl riedrich Engesser bringt in die Gesell⸗ chaft ein die von ihm unter der Firma Karl Fr. Engesser in Villingen betriebene Fassondreherei und Schraubenfabrikation mit allen in einem beim Registergericht niedergelegten Verzeichnis aufgeführten Aktiven und Passiven, die brutto veran⸗ schlagt wird auf zusam men 315 031,70 ℳ, die Passiven betragen zusammen 199 808,38 ℳ, so daß der Nettowert be⸗ trägt 115 223,32 ℳ, hiervon werden gen Gesellschafter 20 000 als Stammeinlage angerechnet, der Rest mit 95 223,32 wird von der Gesellschaft ühernommen; dieser Betrag ist mit 8 % vom 1. Juli 1922 an zu verzinsen und als Schuld der Gesellschaft Herrn Karl Friedrich Engesser gutzubringen.

Villingen, den 8. Juli 1922.

Das Amtsgericht I.

Waldheim. [45058]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. Blatt 180, die Firma Friedrich Jentzsch & Co. in Hartha betr.: Paul Emil Reißhauer ist durch Tod aus⸗ geschieden. Inhaberin ist Ida Liesbeth verw. Reißhauer, geb. Hartmann, in

artha.

2. Blatt 430, die Firma Waldheimer Teigwarenfabrik Arno Schmidt in Waldheim betr.: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Fritz Arthur Schmidt in Waldheim.

Amtsgericht Waldheim, den 7. Juli 1922.

Wasungen. [45059] Bekanntmachung aus dem Handels⸗ register.

Eingetragen infolge der Verlegung des Sitzes von Meiningen nach Wasungen die Firma Metallwarenfabrik „Werra“, Aktiengesellschaft mit dem S. in Wasungen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fabrikation von Metall⸗ waren, Maschinen und Apparaten aller Art, insbesondere von Apparaten der Fein⸗ mechanik. Die Gesellschaft kann sich an Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art in jeder Form beteiligen. Grund⸗ kapital: 3 500 000 ℳ. Vorstand ist Dr. Edmund Ebert in Meiningen. Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 21. April 1922. Der Vorstand besteht aus einer Person oder aus mehreren Personen. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird die Gesellschaft rechtswirksam ver⸗ treten: a) entweder durch zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinsam, b) oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen. Der Aufsichtsrat kann jedoch auch dann, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, ein einzelnes

1dividende von 6 % mit

Vorstandsmitglied ermäͤchtigen, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten. Der Vorstand zeichnet die Firma in der Weise, daß der Zeichnende der Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift hinzufügt. Wasungen, den 10. Juli 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I.

Wehen, Tannus. 45581]

In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Adolf Herdling, Hafer⸗ mühle und Großhandlung in Landesprodukten und Futter⸗ artikeln in Hahn i. Ts. folgendes eingetragen worden.

Die Prokura des Kaufmanns Hermann Hölzel zu Hahn i. Ts., Aarstraße Nr. 4, ist erloschen.

Wehen i. Ts., den 7. Juli 1922.

Das Amtsgericht.

Weiden. 8 In das Handelsregister getragen: 8 „J. H. Gmehling“, Sitz: Neuhaus a. P. Karl Gmehling als Inhaber ge⸗ löscht. Neuer Inhaber: Gmehling, Ba⸗ bette, Kaufmannswitwe, Neuhaus a. P. Die Firma ist geändert in: „J. H. Gmehling, Inhaber Babette Gmeh⸗ ling““. Prokurist: Gmehling, Franz, Handlungsgehilfe, Neuhaus a. P. Weiden i. O., den 10. Juli 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

wWeimar. [45061]

In unser Handelsregister Abt. B Bd. II Nr. 17 ist heute eingetragen worden: Schmidt⸗Excelsior⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Weimar. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Großhandel von Woll⸗ und sonstigen Tevxtilwaren sowie Metallwaren, die unter der Schutz⸗ marke „Excelsior“ auf den Markt kommen. Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 40 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Gustav Pabft in Weimar. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Juni 1922 abgeschlossen und am 15. Juni 1922 geändert worden. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Reichs⸗ anzeiger.

Weimar, den 30. Juni 1922.

Thüringisches Amtsgericht. 4 b.

Werdau. [45062]

Auf Blatt 930 des Handelsregisters, betr. die Firma Eulen⸗Verlag Alfred Bohnagen in Werdau, ist heute ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Werdau, den 6. Juli 1922.

Wernigerode. [45585]

In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung B ist heute unter Nr. 60 die Aktien⸗ gesellschaft in Firma „Hugo Wiesen⸗ grund Aktiengesellschaft Marmor⸗ werke“ mit dem Sitz in Steinerne Renne im Harz im Gutsbezirk Harz⸗ forsten, Fürstliches Revier Hasserode, ein⸗

etragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. April 1922 festgestellt. Gegenstand

des Unternehmens ist:

Der Betrieb von Marmor⸗ und anderen Steinbrüchen und die Bearbeitung von Marmor und sonstigem Gestein.

2. Die Ausnutzung natürlicher Wasser⸗ kräfte zu industriellen Anlagen.

3. Errichtung, Betrieb und Veräußerung sowie Erwerb industrieller An⸗ lagen jeder Art und Beteiligung an solchen, ferner die Vornahme aller hiermit mittelbar E zusammenhängenden Ge⸗ schäfte.

4. Errichtung und Betrieb sowie Erwerb von Handelsgeschäften aller Art im In⸗ und Auslande und die Beteiligung an solchen.

Das Grundkapital beträgt 4 300 000 und zerfällt in 4300 auf den Inhaber lautende Aktien und zwar in 4000 Stamm⸗ aktien, die zum Kurse von 110 % aus⸗ gegeben werden und in 300 Vorzugsaktien, die zum Nennwert ausgegeben werden. Die Vorzugsaktien erhalten eine Vorzugs⸗ Anspruch auf Nachzahlung aus Fe sügten und bei Verteilung des Gesellschaftsvermögens vor Auszahlung eines b an die Stamm⸗ aktien die rückständigen Dividendenbeträge, die geleisteten Anzahlungen und ein Auf⸗ geld von 20 % ihres Nennwerts; die Vorzugsaktien haben ein 10 faches Stimm⸗ recht bei der Beschluslasung über Wahl des Aufsichtsrats, Abberufung von Auf⸗ sichtsratsmitgliedern, Kapitalserhöhungen und⸗herabsetzungen, Aenderung des Gegen⸗ standes des Unternehmens, Aufnahme eines anderen Unternehmens oder Be⸗ teiligung an einem solchen, Eingehen einer Interessengemeinschaft in irgend einer Form mit einem anderen Unternehmen oder Einschränkung der Selbständigkeit der Gesellschaft, Auflösung der Gesellschaft, insbesondere auch eee des Ver⸗ mögens im ganzen mit oder ohne Liqui⸗ dation.

Der Vorstand wird durch den Auf⸗ sichtsrat bestellt und entlassen; er besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern. Zur Zeichnung für die Gesellschaft bedarf es der eigenhändigen Unterschrift zweier zeichnungsberechtigten Personen; wenn der Vorstand nur aus einer Person besteht, genügt auch dessen alleinige Unterschrift. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger, und zwar in der Form, daß, wenn sie vom Vorstand ausgehen, dessen Mitglieder, wenn sie vom Auf⸗ sichtsrat ausgehen, dessen Vorsitzender oder sein Stellvertreter der Firma der Gesellschaft ihren Namen beifügen. Die Generalversammlung wird vom Vorstand oder Aufsichtsrat einberufen; die Berufung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung es Reichsanzeiger in der Weise, daß für

die Hinterlegung der Aktien mindestens

[45060] wurde ein⸗

16 Tage frei bleiben. Gründer der Ge⸗ sellschaßt sind: 1. der Fabrikbesitzer Hugo Wiesengrund zu Wernigerode, 2. die Firma Transatlantische Handelsaktien⸗ gesellschaft zu Hannover, 3. die Firma Max Meyerstein zu Hannover, 4. der Rechtsanwalt Dr. Arthur Kauf⸗ mann zu Hannover, 5. der Bergreferendar Adolf Stenzel zu Hannover. 8 Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Zum alleinigen Vorstands⸗ mitglied ist der Fabrikbesitzer Hugo Wiesengrund aus Wernigerode bestellt. Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1. Der Bankier Selly Meyerstein zu . 2. Der Kaufmann Siegmund Meyerstein zu Hannover, 3. der Rechts⸗ anwalt Dr. Arthur Kaufmann zu Hannover. Von den bei der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und Aufsichtsrats sowie dem Prüfungsbericht der Revisoren kann bei dem unterzeichneten Gericht Ein⸗ sicht genommen werden. Der Prüfungs⸗ bericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Halberstadt eingesehen werden. Wernigerode, den 16. Mai 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Wernigerode. 8 145582] Im hiesigen Handelsregister Abt. A sind heute bei Nr. 504 eingetragen die Mitteldeutschen Karosserie⸗ und Fahrzeugwerke, Clasen & Granzow in Wernigerode N. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Werk⸗ meister Wilhelm Clasen, 2. Wagenbauer Wilhelm Granzow, beide in Wernigerode. Die Gesellschaft eine offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Mai 1922 be⸗ gonnen. Wernigerode, den 18. Mai 1922. Preußisches Amtsgericht, Abt. 3.

Wernigerode. 8 45068] In das Handelsregister A ist bei Nr. 449 Firma Chemische Fabrik Dr. Fischer und Bergmann, Wernigerode folgendes eingetragen worden: Die Niederlassung ist nach Eisenach verlegt. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Fritz Rades, Eisenach, Hain⸗ weg 5. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Die Haftung des Erwerbers der Firma des Kaufmanns Fritz Rades, Eisenach für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten der früheren Inhaber sowie der Uebergang der in dem Betriebe begründeten Forde⸗ rungen auf den Erwerber ist ausgeschlossen. Wernigerode, den 26. Mai 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Wernigerode. [45066]

In das Handelsregister Abteilung A bei Nr. 4— Zuckerfabrik Wasserleben E. Henneberg & Co. ist folgendes eingetragen worden:

Weitere persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Landwirt Ernst Ramme, Vecken⸗ stedt Nr. 96, 2. Landwirt Karl Wesche, Wasserleben Nr. 145, 3. Landwirt Gustav Feuerstack, Wasserleben Nr. 151, 4. Land⸗ wirt Friedrich Hänsch, Wasserleben Nr. 146, 5. Landwirt Wilhelm Köhler, Wasserleben Nr. 124, 6. Landwirt Christian Stroh⸗ meyer, Wasserleben Nr. 19, 7. Landwirt Ernst Niehoff, Wasserleben, 8. Landwirt Christian Meyer, Wasserleben Nr. 23, 9. Witwe Bertha Brüser, geb. Bley, Veckenstedt, 10. Lisa Schleich, geb. Becker, Zilly, 11. Landwirt Friedrich Veckenstedt, Langeln Nr. 138, und zwar die von 1 bis 6 genannten Personen durch Eintritt und die von 7 bis 11 genannten durch Umschreibung von Geschäftsanteilen. Keine der neu eingetretenen Personen ist zur Vertretung und Geschäftsführung er⸗ mächtigt. 1

Wernigerode, den 29. Mai 1922.

Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Wernigerode. [45063]

In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung B Nr. 28 ist heute bei der Firma Fürstenhöh Hotel Betriebsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Schierke eingetragen:

Durch Beschlüsse der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 2. Juni 1922 ist der bis⸗ herige Geschäftsführer Direktor Ernst Klubescheidt aus Leopoldshall abberufen; an dessen Stelle ist der Kaufmann Richard Schwarz aus Schierke zum Geschäfts⸗ hrer bestellt worden. 1

Wernigerode, den 3. Juni 1922.

Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Wernigerode. [45584] In das Handelsregister A ist bei Nr. 506 die offene Handelsgesellschaft: Fleiner u. Hartwig, Harzer Ziegel⸗ werk, Wernigerode (Harz), einge⸗ tragen worden. Fernerhin: Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Dachdecker⸗ meister Franz Fleiner, Wernigerode, Vüch tingenstraße 8; 2. Kaufmann Friedri Hartwig, Wernigerode, Burgstraße 43. Zur Vertretung dieser offenen Handels⸗ gesellschaft, die am 15. Mai 1922 be⸗ onnen hat, ist keiner der beiden Gesell⸗ schafter allein ermächtigt. 1 Wernigerode, den 6. Juni 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Wernigerode. [45064] Im Handelsregister B ist unter Nr. 17. bei der Braunschweigischen Bank und Kreditanstalt, Aktiengesellschaft, Wernigerode, eingetragen, daß in der Generalversammlung vom 11. April 1922 die §§ 4 Abs 2 (betr. Ausgabe neuer Aktien), 10 Abs. 2 (betr. Anstellung von Pro⸗ kuristen und Handlungsbevollmächtigten), 17 Abs. 2 (betr. Obliegenheiten des Auf⸗ sichtsrats) und 24 Satz 1 (betr. Aus⸗ übung des Stimmrechts) abgeändert sind. Wernigerode, den 9. Juni 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3

Wernigerode. b Har.; In unser Handelsregister Abteilung Nr. 55 ist heute bei der Firma „Ferdi⸗ uand Karnatzki Aktiengesellschaft“ in Wernigerode folgendes eingetragen: Nach dem bereits durchgeführten Beschlusse der außerordentlichen E vom 24. Mai 1922 ist das Grundkapit um 10 Millionen Mark Inhaberaktien auf insgesamt 21 Millionen Mark erhöht. Die Aktien werden zum Kurse von 120 % ausgegeben. Durch Beschluß der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung vom 24. Mai 1922 sind die §§ 4 Satz 1 und 12 gemäß der Niederschrift geändert. Wernigerode, den 24. Juni 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Wernigerode. w [45583] Im Handelsregister B ist bei Nr. 61. die Firma: Heimkunst, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz in Wernigerode a. H. eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Mai 1922 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Handarbeiten Minderbemittelter und aller ijermit zusammenhängenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Geschäftsführerin ist die darbeits⸗ lehrerin Elisabeth Klatte in Wernigerode, Wernigerode, den 30. Juni 1922. Preußisches Amtsgericht, Abt. 3.

Wernigerode. [45067] Das unter der Firma Otto Heinrichs Nr. 245 des Handelsregisters Abt. A) in lsenburg bestehende ndelsgeschäft ist auf den Kaufmann Albert Heinrichs, Ilsenburg, übergegangen. Die Firma ist in Otto Heinrichs Nachfolger In⸗ haber Albert Heinrichs geändert. Die neue Firma ist heute unter Nr. 513 des Handelsregisters Abt. A eingetragen worden. 3 Wernigerode, den 8. Juli 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Wettin. [45069] Nachdem die Gewerkschaft Kaliberg⸗ werk Wils in Beesenstedt ihren Sitz nach Trebitz bei Wettin a. S. verlegt hat, ist heute in das Handelsregister B unter Nr. 7 das Kalibergwerk Wils, Gewerkschaft Trebitz bei Wettin (Johannashall) neu und weiter fol⸗ gendes eingetragen worden:

1. Der Fabrikbesitzer Heinrich Grim⸗ berg ist durch Tod aus dem Grubenvor⸗ stand ausgeschieden; an seine Stelle ist der Bankier Eduard Noelle in Essen ge⸗ treten.

2. Als Vorsitzender des Grubenvor⸗ stands ist der Generaldirektor Rosterg, als stellvertretender Vorsitzender der Kom⸗ merzienrat Hilgenberg gewählt w b

Wettin, den 1. Juni 1922.

Das Amtsgericht.

wiesbaden. 8 [45588] In unser Handelsregister wurde heute unter Nr. 2181 eine offene Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma: „Sandel & Co.“ mit dem Sitz in Wiesbaden und als deren persönlich haftende Gesellschaster rau Franziska Strauß, geb. Sandel, und räulein Helene Sandel, beide in Wies⸗ baden, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1922 begonnen. Jede Ge⸗ sellschafterin ist nur in Gemeinschaft mit einer anderen oder mit einem Prokuristen zur Vertretung befugt. Wiesbaden, den 24. Juni 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1. Wiesbaden. [45586] In unser Handelsregister B wurde heute unter Nr. 530 eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Häaftung unter der Firma: „Haus Edmund Wagenknecht Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen: Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb und die angemessene Instandhaltung des dem verstorbenen Konsul a. D. Edmund Wagenknecht bisher gehörigen, in Wies⸗ baden, Bierstädterstraße 24, gelegenen Hauses, um damit nach Möglichkeit den Zusammen⸗ halt der Familie des Ehepaares Edmund Wagenknecht zu fördern und ferner die Erledigung der E der Gesell 842 in bisheriger Weise zu er⸗ möglichen. Die Gesellschaft hat das Recht, Handelsgeschäfte jeder Art zu betreiben, insbesondere den Erwerb von unbeweglichen Gegenständen. Das Stammkapital be⸗ trägt 100 000 ℳ. Zu Geschäfte⸗ührern sind Hugo Stinnes und Frau Hugo Stinnes⸗Wagenknecht, beide zu Mülheim a. d. R., sowie Frau Nora Dunlop⸗Wagen⸗ knecht zu Wiesbaden bestellt. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 7. Juni 1922 fest⸗ gestellt. Jeder Geschäftsführer ist allein

Wiesbaden, den 28. Juni 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1. Wiesbaden. 45587]

In unser Handelsregister B Nr. 431 wurde heute bei der Firma: „Steinwerke Aktiengesellschaft Holzhausen⸗Hohen⸗ stein“ mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen, daß durch den Beschluß der Generalversammlung vom 23. Juni 1922 der Gesellschaftsvertrag betr. Betrags⸗ erhöhung der Anschaffungsbefugnisse des Vorstandes und den Abschluß von Dienst⸗ verträagen § 11 sowie betr. die Sitzungen des Aufsichtsrats geändert worden ist. 1

Wiesbaden, den 4. Juli 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Wiesloch. Im Handelsregister A Band I wurde

zu O.⸗Z. 284, Peme „Hofzwieback⸗

fabrik Geor

eingetragen: . t

„Zwiebackfabrik Georg Schmitt in

Wiesloch“. 8

Wiesloch, den 7. Juli 1922. I Be isches Antwercht.

zur Vertretung der Gesellschaft befugt.

145070

chmitt in Wiesloch“, ie Firma ist geändert in

Fün

fte Zentral⸗Handelsregister⸗Beikage

zum Deutschen Neichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Nr. 165.

Berlin, Freitag, den 28. Fuli 22☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäfts

stelle eingegangen

sein.

4) Handelsregifter.

Wismar. 45071

In unser Handelsregister ist zu i5 92¹ bei der „Wasserheilanstalt Kleinen (Mecklenburg), Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ zu Bad Kleinen, heute eingetragen, daß die Gesellschaft in E1“ 88b 25 ist er Sanitätsrat Dr. med. Armin . thal in Bad Kleinen. 1

Wismar, den 10. Juli 1922.

Das Amtsgericht.

Wismar. 45591 In unser Handelsregister ist heul⸗ 1n

. 691 die Firma „Heinrich A. Hell⸗ mers, Schiffswerft, Maschinen⸗ und Metallwarenfabrik“ mit dem Sitze Miemer. 82 525 Fersen Heinrich e mers als Inhaber einget 1 Wismar, den 11. Juli 1922.

Das Amtsgericht.

*ερννdoabeevweg

Wismar. 18ee; In unser Handelsre dies ist heute unter Nr. 692 die Firma „Martin Dechow, Zuckerwarenfabrikation“ mit dem Sitze Wismar und dem deesigen Kaufmann Martin Dechow als Inhaber eingetragen. Wismar, den 11. Juli 1922. Das Amtsgericht.

Wohlan. [45074]

In unserem Handelsregister A sind von Amts wegen gelöscht: am 23. Mai 1922, Nr. 33: die Firma Karl Mieelsch, Wohlau, und Nr. 36: die Firma Josef Nickel, Reichwald; am 25. Juni 1922, Nr. 6: die Firma Raphael Deutsch⸗ mann, Dyhernfurth; am 1. Juli 1922, Nr. 55: die Firma Robert Fiebach, Wohlau; am 30. Juni 1922 wurde ge⸗ löscht: Nr. 34: die Firma Bertha Fiebig, Wahren. Ferner wurde neu eingetragen am 1. Juli 1922 unter Nr. 160 die Firma Hermann Bret⸗ schneider, ohlau, als Inh. verw. Frau Kaufmann Auguste Bretschneider, geborene Becker, ohlau; eingetragen wurde am 4. Juli 1922 bei Nr. 26, emns Georg Schmatalla: Die Firma autet jetzt: Georg Schmatalla's Nachfg. Inh. Alfred Krause, Inh. ist Kaufmann Alfred Krause, Wohlau, und am 4. Juli 1922 bei Nr. 139, Wohlauer Lederwaren und Kartonnagenfabrik Fr. Lewandowsky, Wohlau:

ie Firma lautet jetzt: Wohlauer Lederwaren und Kofferfabrik, Inh. Fe. Lewandowsky.

mtsgericht Wohlau, den 4. Juli 1922.

Wolfenbüttel. [45073]

In das hiesige Handelsregister C Seite 26 ist bei der Firma Aktienzucker⸗ fabrik Dettum in Dettum in Spalte 7 folgendes eingetragen worden:

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 1. Juni 1922 sind die Statuten ge⸗ ändert wie folgt:

Der § 23 Abs. 3 wird gestrichen und durch folgenden Passus ersetzt:

Der Vorstand darf bis zu 50 000 ℳ, der Aufsichtsrat bis zu 200 000 über Gelder der Fabrik verfügen.

Am Schlusse des § 23 wird folgendes eingefügt:

Der Aufsichtsrat kann aus seiner Mitte mit einfacher Stimmenmehrheit einen Ausschuß von drei bis fünf Mitgliedern wählen, welchem die im regelmäßigen e⸗ triebe vorhandenen Funktionen des Auf⸗ sichtsrats übertragen werden. Dieser Ausschuß bildet mit dem Vorstand den erweiterten Vorstand, welchem die Leitung bezw. Ueberwachung des Betriebes obliegt.

Wolfenbüttel, den 28. Juni 1922.

Das Amtsgericht.

Wolfenbüttel. [45072 In das Handelsregister A Band II i auf Blatt 173 unter Nr. 173 die Firma Walter Schaper in Wolfenbüttel, als deren Inhaber der Kaufmann Walter Schaper hier und als Ort der Nieder⸗

lassung Wolfenbüttel eingetragen. Wolfenbüttel, den 11. Juli 1922. 2 Das Amtsgericht. [45075] Wolmirstedt, Bs. Magdeb. In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Wilhelm Ditt⸗ mar Nachf. in Rogätz eingetragen: Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Rudolf Koch in koaiz. Die Prokura des Richard Weile ist erloschen. Die Haftung des Erwerbers für die im Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten des früheren Inhabers sowie der Uebergang der im Betriebe begründeten Forderungen auf den Erwerber ist aus⸗ geschlossen. Wolmirstedt, den 6. Juli 1922. Das Amtsgericht. Weren9., Hanßelsregsster R 19 8e In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Aktiengesellschaft Deutsche Kaliwerke Bernterode folgendes eingetragen worden: Der Berg⸗ assessor Dr. Hecker in Berlin⸗Char⸗ lottenburg ist zum Vorstandsmitglied in

lassung Würzburg. Durch Gen.⸗Vers.⸗

standsmitglied oder mit ein it einem Prokuristen Worbis, den 8. Juli 1922. Das Amtsgericht. Würzburg. [45598] Nat & ens. Ff I r offene Handelsgese ei Gesellschafter: Elisabetha Lang, Wein⸗ oßhändlerswitwe, bisher Alleininhaberin er Firma, und Max Rindsberger, Kauf⸗ mann, beide in Marktbreit. Geschäftszweig: Weingroßhandlung. Die Prokura des Adam Lang, Kauf⸗ mann in Marktbreit, bleibt befteben Würzburg, den 27. Juni 1922. Registeramt Würzburg.

Würzburg. [45599] Martin Englert, Wachswaren⸗ und erste Bayerische Kunstwaben⸗ fabrik, giß Kitzingen. Nunmehr Kom⸗ manditgesellschaft seit 28. Juni 1922. Persönlich haftende Gesellschafter: Martin Englert, Wa ööbö und Max Schöner, Kaufmann, beide in Kitzingen 1 ein Kommanditist. Würzburg, den 28. Juni 1922. Registerämt Würzburg.

Würzburg. [45600] B. Kürzinger, Sitz Würzburg. Der Gesellschafter Joseph Kürzinger ist am 19. Januar 1922 durch Tod aus der ausgeschieden. Nunmehr Kommanditgesellschaft seit 1. Juni 1922. 1 ein Kommanditist. 88 Würzburg, den 30. Juni 1922. Registeramt Würzburg.

Würzburg. [45601] Valentin Müller Nachf. Anton Lippert, Sitz Würzburg. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 30. Juni 1922. egisteramt Würzburg.

Würrzburg. [45602] Karl Hüttich, Sitz Moos. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 1. Juli 1922.

Registeramt Würzburg. Würzburg. [45603]

„Ibau“ Industrie⸗, Tief⸗ und Hoch⸗ bau⸗Aktiengesellschaft, Zweignieder⸗

[in Gemeinschaft mit einem zweiten Vor⸗

schluß vom 20. Mai 1922 wurde das Grundkapital der Gesellschaft um 7000 000 Mark sieben Millionen Mark er⸗ höht und die §§ 2, 3, 4, 6, 7, 8, 15, 16, 23, 25 und 26 des Gesellschaftsvertrages ge⸗ ändert. Die Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 10 000 000 zehn Millionen Mark —. Von dem erhöhten Grundkapital gelangen zur Ausgabe 7000 Stück auf den Inhaber lautende Aktien zum Nennbetrage von je 1000 ℳ. Die Aktien erhalten volles Ge⸗ winnanteilsrecht vom 1. Juli 1922 an. Die Ausgabe der Aktien erfolgt zum Kurse vom 100 %. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist nun⸗ mehr die Projektierung und Ausführung sämtlicher Tief⸗ und Hochbauarbeiten, sowie aller damit in Zusammenhang stehenden Geschäfte. Die Gesellschaft ist befugt, sich an gleichartigen Unternehmen in jeder ge⸗ setzlich zulässigen Form zu beteiligen; ferner auch an anderen Unternehmungen, sofern diese Beteiligungen der Förderung des Gesellschaftszweckes dienen. Würzburg, den 1. Juli 1922. Registeramt Würzburg.

Würzburg. 145604] G. Wünschel & Co., Sitz Würz⸗ burg. Die offene Hand⸗Le se schaft hat sich am 1. Juli 1922 aufgelöst. Das Ge⸗ schäft (Weingroßhandlung) ging über an den seitherigen Gesellschafter Jakob Schaeffer, Weingutsbesitzer in Escherndorf, der es unter der bisherigen Firma weiterführt. Würzburg, den 3. Juli 1922. Registeramt Würzburg.

[45605] Sitz Würzburg. Milz, Sattlermeister

Würzburg. Michael Milz, Inhaber; Michagel M 1 in Würzburg. Geschäftszweig: Handel in Reiseartikeln und Lederwaren. Geschäfts⸗ räume: Eichhornstraße 2. Würzburg, den 4. Juli 1922. Registeramt Würzburg.

Würzburg. 8 [45606] Reis & Co., Sitz Würzburg. Nun⸗ 9 offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli

Gesellschafter: Isidor Reis, Kaufmann in Würzburg, böber Alleininhaber der Firma, und Emil Sander, Kaufmann in Aos üra

Würzburg, den 4. Juli 1922.

Registeramt Würzburg.

Würzburg. 8 [45607] Deutsche Steinindustrie⸗ und Kalk⸗ werke Kirchheim, Gesellschaft mit beschränkter eftunge Sitz Kirchheim. Durch Ges.⸗Vers.⸗Beschluß vom 11. April 1922 wurden die §§ 4, 5, 8, 11, 13, 18 und 19 des Ges.⸗Vertrages geändert.

Würzburg. [45608]

Georg Schuster & Cie., Sitz Kitzingen. Nunmehriger Inhaber: Philipp Krämer, Inspektor in Kitzingen.

Die im Geschäftsbetriebe des früheren Firmeninhabers begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten wurden nicht über⸗ nommen.

Würzburg, den 5. Juli 1922.

Registeramt Würzburg.

Würzburg. [45593] Portland⸗Zement⸗Fabrik Karlstadt a. M. Ludwig Roth, Aktiengesell⸗ schaft, Sitz Karlstadt a. M. Durch Gen.⸗Vers.⸗Beschluß vom 17. Juni 1922 wurden die §§ 6, 12, 13, 14, 15, 18, 19, 21, 26, 27 und 28 der Satzungen der Ge⸗ sellschaft geändert. Würzburg, den 6. Juli 192 Registeramt Würzburg.

Würzburg. [45594]

„Fredeg“, Herstellung und Ver⸗ trieb von Modeartikeln und ähn⸗ lichen Waren, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Sitz Würzburg.

Gegenstand des Unternehmens ist die Frrstellung und Vertrieb von Kleidern,

lusen, Jumpers und ähnlichen Waren.

Das Stammkapital beträgt 40 000 vierzigtausend Mark —.

Jeder Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.

Geschäftsführer: Egmont Lebowitsch und Alfred Oppenheimer, beide Kaufleute in

Die Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Geschäftsräume: Schönbornstraße 1.

Würzburg, den 7. Juli 1922.

egisteramt Würzburg

Würzburg. [45595]

Wilhelm Stein, Likörfabriken, Aktiengesellschaft, Sitz Würzburg. Durch Gen.⸗Vers.⸗Beschluß vom 9. Juni 1922 wurde das Grundkapital um 3400 000 Mark erhöht durch Ausgabe von 3400

Stück auf den Inhaber lautenden vom

1. Juni 1922 gewinnberechtigten Aktien zu je 1000 und § 3 des Gesellschaftsver⸗ trags dementsprechend geändert. Die Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 5000 000 Mark fünf Millionen Mark —. Kurswert der neuen Aktien 100 %. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist us schlassen. Eeeig. den 8. Juli 1922. egisteramt Würzburg.

Würzburg. [45596] S. Guttmann, Sitz Würzburg. Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst. Das Geschäft (Handel mit Manufaktur⸗ und Konfektionswaren en gros und en detail) ging über auf den bisherigen Gesellschafter Max Kaufmann, Kaufmann in Würz⸗ burg, der es unter der Firma: S. Gut⸗ mann Nachf. weiterführt. Würzburg, den 10. Juli 1922. Registeramt Würzburg.

Würzburg. [45597] Kaspar Lutz, Sitz Würzburg. In⸗ haber Kaspar Lutz, Schreinermeister und Möbelhändler in Würzburg. Geschäftszweig: Möbelhandlung. Geschäftsräume: Untere Johanniter⸗ gasse 3 ½. Würzburg, den 10. Juli 1922. Registeramt Würzburg.

Zerbst.

Betrifft Firma Franz Braun

Gesellschaft, Zerbst.

urch Generalversammlungsbeschluß

vom 22. April 1922 ist der Gesellschafts⸗

vertrag abgeändert.

Zerbst, den 5. Juli 1922. Anhaltisches Amtsgericht.

Zeulenroda. [45077] In unser Handelsregister Abt. B ist heute auf Blatt 13, betr. die Vogt⸗ ländische Creditanstalt, Aktien⸗ gesellschaft, Zweigniederlassung Zeulen⸗ roda, eingetragen worden, daß den Bankbevollmächtigten Albert Carl Gerhard Binsky in Falkenstein, Franz Emil Fehr⸗ mann in Reichenbach und Carl Wilhelm Tripler in Markneukirchen, Prokura erteilt worden ist, dergestalt, daß sie die Gesell⸗ schaft mit einem Mitglied des Vorstands oder einem Prokuristen vertreten. Zeulenroda, den 10. Juli 1922. Thüringisches Amtsgericht.

Zeulenroda. [45078] In unser. Handelsregister Abt. A unter Nr. 98, die Firma Baderschneider und Lenzner in Zeulenroda betreffend, ist heute worden: Der Betriebsleiter Fritz Alwin Lenzner in Zeulenroda ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die Gesellschaft hat am 20. Merz 1921 begonnen. Die Prokura des Kaufmanns Kurt Daßler in Zeulenroda ist erloschen. Zeuleuroda, den 10. Juli 1922.

45076] ktien⸗

Würzburg, den 4. Juli 1922.

der Weise bestellt, daß er die Gesellschaft

r.

Registeramt Würzburg.

Thüringisches Amtsgericht.

Sn Gesellschaftsvertrag ist vom 4. Juli K

Zeulenroda. [45079] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 3, die Firma Aktiengesellschaft für Lithoponefabrikation in Triebes be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. April 1922 der Gesellschafts⸗ vertrag in den §§ 16, 19 und 21 geändert worden ist. Zeulenroda, den 10. Juli 1922. Thüringisches Amtsgericht.

Zwickau. [45609]

In das Handelsregister ist heute auf Blatt 2561 eingetragen worden die Firma Carl Draeger in Zwickau. Der Ingenieur Carl Ludwig Draeger in Zwickau ist Inhaber. Angegebener Geschäftszweig: Spezialbüro für Schwachstromtechnik. Ge⸗ schäftslokal: Innere Plauensche Straße 22. Amtsgericht Zwickau, den 10. Juli 1922.

Zwickau. [45610]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

a) auf Blatt 9 betr. die Firma Paul Hering in Zwickau. Die Prokura des aufmanns Friedrich Gustav Alfred Hering in Zwickau ist erloschen. Er ist als persönlich haftender Gesellschafter in die offene Handelsgesellschaft eingetreten.

b) auf Blatt 1879 betr. die Firma Fuhrwesengesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung vormals Arno Schreiber in Zwickau. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 4. Juli 1922 abgeändert worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Ausführung von Lohnfuhren, Handel mit Kraftfahr⸗ zeugen und von solchen.

c) auf Blatt 2210 betr. die Firma Otto Oertel in Zwickau. Der Kauf⸗ mann Otto Oertel ist infolge Ablebens ausgeschieden. Johanne Helene, verw. Oertel geb. Dotzauer, in Zwickau ist In⸗ haberin.

d) auf Blatt 2417 betr. die Firma Schwan⸗Emaillierwerke und Metall⸗ warenfabrik, Gesellschast mit be⸗ schränkter Haftung in Zwickau. Das Stammkapital ist durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 21. Juni 1922 um 1 000 000 Mark, mithin auf 1 500 000 erhöht worden.

Amtsgericht Zwickau, den 11. Juli 1922.

eFrʒAxven

6) Vereinsregifter.

Aken. [50171] In das Vereinsregister ist heute unter Nr. 7 der Handwerkermeisterverein zu Aken mit dem Sitze in Aken ein⸗ getragen worden. Aken, den 21. Juli 1922. Das Amtsgericht.

7) Genossenschafts⸗ register.

Aachen. [45791] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der „Genossenschaft selb⸗ ständiger Metzgereiinhaber für Ein⸗ und Verkauf und Verwertung von Nahrungsmitteln, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, in Aachen folgendes eingetragen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 3. Juli 1922 ist die Genossenschaft auf⸗ gelsst Die bisherigen Vorstandsmitglieder aben ihr Amt niedergelegt. Zu Liqui⸗ datoren sind bestellt: Heinrich Mertens und Paul Müller, beide Metzgermeister in Aachen. Die Liquidatoren sind nur gemeinsam zur Vertretung der Liqui⸗ dationsfirma berechtigt. 1 Aachen, den 11. Juli 1922. Das Amtsgericht. 5.

Achern. 1 [45281] Genossenschaftsregistereintrag Band 1 O.⸗Z. 2: Vorschußverein Achern ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Achern: An Stelle des ausgetretenen Vorstandsmit⸗ glieds Adolf Hammer ist das Aufsichtsrats⸗ mitglied Gustav Wilhelm, Privat in Achern, zum stellvertretenden Vorstands⸗ mitglied bestellt. Achern, den 12. Juli 1922. Badisches Amtsgericht.

Alfeld, Leine. [45776] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Nr. 63, Konsum Verein für Everode und Umgegend, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Everode, eingetragen: Schlachter Bernhard Macke und Leisten⸗ macher Willi Möhle, beide in Everode, sind an Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ I“ Bertram und August Meyer in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Alfeld, den 12. Juli 1922.

Ansbach. [45798] Genossenschaftsregistereintrag. Mit Statut vom 1. Juni 1922 wurde

in Rothenburg o. T.

mit dem Sitz dort⸗

89 11“ 8

selbst eine Genossenschaft errichtet unter der Firma „Arbeitsgemeinschaft der Bäcker u. Kolonialwarenhändler für Rothenburg o. T. u. Umgebung ein getragene Genossenschaft mit be schränkter Haftflicht“. Gegenstand de Unternehmens ist der gemeinschaftlich Einkauf von Waren gegen bar und deren Abgabe an die Genossen. Für die Ge⸗

snossenschaft zeichnen rechtsverbindlich zwe

Vorstandsmitglieder, indem sie zur Firma derselben ihre Namensunterschrift hinzu fügen. In der gleichen Form ergehen die öffentlichen Bekanntmachungen in der „Edeka Handelsrundschau in Berlin“ und in der „Bäckerei“ in München. Die Haftsumme beträgt 100 für jeden Ge schäftsanteil. Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile: zehn. In den Vorstand sind gewählt: 1. Christian Weth, Kolonial⸗ warenhändler; 2. Karl Schnerr, Bäcker⸗ meister; 3. Georg Hachtel, Bäckermeister 4. Georg Liebing, Kolonialwarenhändler sämtlich in Rothenburg o. T. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet. Ansbach, den 12. Juli 1922. Das Amtsgericht.

Arnsberg. [45282

In unser Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen:

a) am 30. Juni 1922 bei Nr. 19, Arnsberger Volksbank, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Arnsberg: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. Juni 1922 ist die Haftsumme auf 3000 erhöht;

b) am 4. Juli 1922 bei Nr. 10, Oventroper Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Oeventrop: Der Georg Korte ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Carl Brüggemann zu Dinschede getreten;

c) am 7. Juli 1922 bei Nr. 28, Allgemeiner Konsumverein für Arns⸗ berg und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Arnsberg: Die Haft⸗ summe ist von 200 auf 1 erhöht.

Amtsgericht Arnsberg.

Aschafenburg. [45283] „Darlehenskassenverein Wasser⸗ los, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Wasserlos. Das Vorstandsmitglied Wil⸗ helm Kerber II. ist ausgeschieden, für ihn ist Georg Streit, Bauer in Wasserlos, in den Vorstand eingetreten. Aschaffenburg, den 11. Juli 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

Bad Homburg v. d. Möhe. [45789] Veröffentlichung Genossenschafts⸗ register.

G.⸗R. 22. Gemeinnützige Bau⸗ und Siedlungsgenossenschaft Weiß⸗ kirchen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Weiß⸗ kirchen a. Taunus. Der Absatz 3 des § 36 der Satzung vom 14. Mai 1921 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. März 1922 wie folgt geändert worden: Die Bekanntmachungen erfolgen durch die Weißkirchener Zeitung. Bei Eingehen dieser Zeitung oder Unzu⸗ B tritt das Genossenschaftsblatt an Stelle derselben. Für Veröffentlichung der Jahresrechnung und Bilanz kommt ebenfalls das Genossenschaftsblatt in Homb

a omburg v. d. 12. Juli 1922. 8

Preußisches Amtsgericht. Abteilung 6. Bautzen. stern⸗

In das Reichsgenossenschaftsregister i heute ea worden: A) Auf Blatt 8, den Darlehns⸗ und Sparkassenverein zu Malschwitz, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in v betr.: Das Statut vom 21. April 1895 ist durch das Statut vom 28. Mai 1922 ersetzt. Gegenstand des Unternehmens ist 1. mittels gemein⸗ Geschäftsbetriebs die Wirt⸗ schaft der Mitglieder dadurch zu fördern, daß denselben zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirtschaftsbetriebe die nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen gewährt werden

den

und daß durch Unterhaltung einer Spar⸗

kasse die nutzbare Anlage unverzinft liegender Gelder erleichtert wird; 2. der Bezug von Düngemitteln und anderem landwirtschaftlichen Bedarf und 3. der Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Alle von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in den „Genossenschaftlichen Mitteilungen des Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften im vormaligen König⸗ reich Sachsen“ in der Form, daß sie mit der Genossenschaftsfirma und dem Namen zweier Vorstandsmitglieder oder, sofern die Bekanntmachung vom Aufsichtsrat ausgeht, mit dem Namen des Vorsitzenden des Aufsichtsrats unterzeichnet werden. Beim Eingehen dieses Blattes tritt bis zur näͤchsgen Generalversammlung die „Leipziger Zeitung“ an dessen Stelle. Die

Willenserklärung und Zeichnung für die

e11“