89
[66913] Actien⸗Brauerei Neustadt⸗Magdeburg.
Die laut Bekanntmachung vom 11. August 1922 für den Umtausch unserer Aktien in solche der Leipziger Bierbrauerei zu Reudnitz, RNiebeck & Co., A.⸗G., Leipzig, vorgesehene Frist wird verlängert bis 30. Sep⸗ tember 1922. 192Afbehnvg⸗R. den 14. September
Actien⸗Brauerei Neustadt⸗ 8 Magdeburg. Der Vorstand. Gustav Wernecke.
[67135] C. Heckmann Alktiengesellschaft.
Bekanntgabe der Tagesordnung für die auf Samstag, den 30. September 1922, bereits einberufene anßerordent⸗ liche Gemeralversammlung.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über Genehmigung der Bildung eines Interessengemein⸗ schaftsvertrags unserer Gesellschaft mit anderen Metallwalzwerken.
2. Ergänzung des § 31 der Satzung hinsichtlich Definierung des Begriffs Reingewinn.
Duisburg, den 13. September 1922.
C. Heckmann Aktiengesellschaft.
Der Vorstand.
[96842 Unsere ordentliche Generalver⸗ sammlung findet am 3. Oktober 1922, Mittags 12 ½ Uhr, im Büro des Herrn Justizrats Wehlan, Berlin⸗Wilmersdorf, Güntzelstraße 22, statt. Tagesordnung: 1. Geschäftsbericht, Vorlegung und Ge⸗ nehmigung der Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30 Juni 1922.
à Entlastung des Vorstands und Auf⸗
sichterats.
3. Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
4. Erhöhung des Aktienkapitals.
5. Verschiedenes.
Betreffs Hinterlegung der Aktien machen wir ergebenst auf § 10 unseres Statuts anfmerksam.
Berlin, den 16. September 1922.
Erdöl⸗Aktiengesellschaft Wostowa. [06939]
Germania Actien⸗Gesellschaft für Verlag und Druckerei.
Am Dienstag, den 3. Oktober d. J., Morgens 11 Uhr, findet in den Räumen der Handels⸗ und Discont Actien⸗Gesell⸗ schaft, Berlin, Charlottenstr. 86, eine außerordentliche Generalversamm⸗ ung unserer Gesellschaft statt, zu der hierdurch eingeladen wird.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals von 2 000 000 ℳ auf 6 000 000 ℳ durch Ausgabe von 4000 Vorzugsaktien und Beschluß⸗ fassung über den Ausgabekurs und die sonstigen Einzelheiten der Begebung dieser neuen Aktien.
.Aenderung des § 5 des Gesellschafts⸗ vertrags, wie sie durch die Kapitals⸗ erhöhung erforderlich wird.
Berlin, den 14. September 1922.
Der Aufsichtsrat. Florian Klöckner, Vorsitzender. [67164
Fuldaer Wachswerke Eickenscheidt Aktiengesellschaft
in Fulda.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Dienstag, den 10. Oktober 1922, Vormittags 10 Uhr, zu Fulda in den Räumen der Darmstädter und Nationalbank Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien, Filiale Fulda, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung mit nachfolgender Tages⸗ ordnung eingeladen:
1. Bericht des Vorstands und Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verluft⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1921.
. Genehmigung der Bilanz und der
vorgeschlagenen Gewinnverteilung.
.Entlastung des Vorstands und Auf⸗
sichtsrats.
Festsetzung der Vergütung für den
ersten Aussichtsrat
5. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um bis ℳ 5 000 000 neue Stammaktien, über die Be⸗ dingungen für die Ausgabe der Aktien und die durch die Kavitalserhöhung erforderlich werdenden Satzungs⸗ aänderungen.
Aufsichtsratswahlen.
Zur Teilnahmne an der General⸗ versjammlung sind die Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens am dritten Werktage vor dem Tage der Generalversammlung in den üblichen Geschäftsstunden bei der Gefellschafts⸗ kasse oder bei der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesell⸗ schaft auf Aftien und deren Zweig⸗ niederlassungen oder bei dem Bankhaus Schwab Rvelle & Co., Essen, ein Nummernverzeichnis über die zur Teil⸗ nahme bestimmten Aktien einreichen und ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reichsbank bezw. eines Notars hinterlegen und bis zum Schluß der Generalversammlung daselbst belassen.
Berlin, den 16. September 1922. Fuldager Wachswerke Eickenscheidt A.⸗G.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats. Nadolny.
[66940] 8
Mittelbabische Brauereigefell⸗
schaft, zum Greisen’ A.⸗G. i. Liqu. in Freiburg i. B.
Einladung zu der am Donnerstag, den 12. Oktober 1922, Nachmittags 4 Uhr, zu Freiburg i. B. im Sitzungs⸗ saal der Rheinischen Creditbank statt⸗ findenden Generalversammlung unserer Gesellschaft.
Tagesordnung:
4 über das abgelaufene Geschäfts⸗
ahr.
2. Genehmigung der Bilanz, Gewinn⸗
und Verlustrechnung.
3. Entlastung des Liquidators und des
Aufsichtsrats.
Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien nebst einem Doppelverzeichnis oder den Depotschein der Reichsbank oder eines deutschen Notars spätestens am dritten Werktag vor dem Versammlungstag bei dem Liquidator oder einem dern nachstehenden Bankhäuser, nämlich:
1. der NRheinischen Creditbank,
Filiale Freiburg i. B., 2. der Firma G. F. Grohé⸗Henrich in Nenstadt a. H. zu binterlegen. 2 Freiburg i. B., den 15. September 1922. Erich Schuster, Kommerzienrat, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
[66916]
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Mitt⸗ woch, den 18. Oktober 1922, Vormittags 9 Uhr, im Rathause in Gütersloh statt⸗ findenden ordentlichen Hauptversammlung unserer Gesellschaft ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht, Vermögens⸗ Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Ver⸗ wendung des Reingewinns für das Jahr 1921/22.
Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
Aufnahme einer Anleihe und Er⸗ höhung der Sicherungshypothek.
.Aenderung der Satzungen in § 35 und § 22, betr. Vergütung an den Aufsichtsrat und Beschluß über die Höhe des Anwesenheitsgeldes.
5. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die Anmeldungen der Aktien zur Teil⸗ nahme an der Hauptversammlung haben gemäß § 2 des Gesellschaftsvertrags und spätestens am dritten Wochentage vor dem Tage der Hauptversammlung zu erfolgen, wobei die Aktien auch bei der Darmstädter und Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aftien, Abteilung Behrenstraße, der Deutschen Treuhand⸗Gesellschaft in Berlin und bei der Dresdner Bank Filiale Gütersloh in Gütersloh hinterlegt werden können.
Gütersloh, den 14. September 1922. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Teutoburger Wald⸗Eisenbahn⸗
Gesellschaft: Dräger.
[67163]
Fverberung, Probuktions⸗ und Handels⸗Alttiengesellschaft Werlin.
Wir laden hierdurch die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donners⸗ tag, den 19. Oktober 1922, Vorm. 11 Uhr, in den Geschäftsräumen unserer Gesellschaft statkfindenden 5. ordent⸗
lichen Generalversammlung ein. Tagesordnung:
1. Vorlegung der Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung für den 30. Jugi 1922 und des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats.
. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und die Verteilung des Reingewinns.
Beschlußsassung über die Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats.
„Beschlußfassung über Aenderung des § 19 der Statuten.
a) § 19 Abs. 2 foll heißen: „Er besteht aus mindestens drei von der Generalversammlung gewählten Mit⸗ gliedern; im übrigen wird die Zahl der Mitglieder von der Generalver⸗ sammlung festgesetzt.“
b) § 19 Abs. 9 soll heißen: „Scheiden einzelne Mitglieder des Aufsichtsrats während der Amtsdauer aus, so bilden die übrigbleibenden so lange gültig den Aufsichtsrat, als noch drei von der Generalversamm⸗ lung gewählte Mitglieder vorhanden sind. Sind nicht mehr mindestens drei von der Generalversammlung gewählte Mitglieder vorhanden, so sind die Neuwahlen in einer alsbald einzuberufenden Generalversammlung vorzunehmen.“
5. Wahl von Ausfsichtsratsmitgliedern.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien bezw. Depot⸗ scheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars bei der Darmstüdter und Nationalbank, Berlin W. 8, Behrenstraße 68/69, dem Bankhause
eidingsfelder & Co., Frankfurt a. M., Steinweg 9, oder der Gesell⸗ schaftskasse, Berlin W. 9, Potsdamer Straße 20, am dritten Tage vor der Generalversammlung — Tag der Geueralversammmlung nicht mitge⸗ rechnet — hinterlegt haben.
Berlin, den 16. September 1922. Foerderung Produktions⸗ und Handels⸗Aktien⸗ gesellschaft.
[67004]
Nach dem Gesetz über die Entsend ung von Betriebsratsmitgliedern in den Auf⸗ sichtsrat sind als Betriebsratsaufsichts⸗ räte gewählt worden:
Reinhard Tschann, Steindrucker, München,
Klemensstraße 121. Karl Grimmer, Oberdrucker, München, Theresienstraße 69.
Actiengesellschaft, Münchener Chromolith. Kunstanstalt.
[67010]
Denno Schilde Maschinenbau⸗ Aktiengesfellschaft, Hersfeld, Verlin, Schwerin, Meißen.
Wir machen hiermit bekannt (gemäß § 244 H.⸗G.⸗B.), daß laut Beschluß der außerordentlichen 8
Generalversammlung vom 26. Juli 1922 in Hannover folgende Herren in unseren Aufsichtsrat zugewählt worden sind:
Direktor Carl Weiß, Meißen i. Sa.,
Paul Dörfen, Gevelsberg i. Westf.,
Wilhelm Scipio, Mannheim.
Ferner machen wir gemäß § 3 des Ge⸗ setzes über die Entsenduug von Betriebs⸗ ratsmitgliedern in den Aufsichtsrat vom 15. Februar 1922 bekannt, daß unser Betrlebsrat folgende Herren in den Auf⸗ sichtsrat gewählt hat:
Karl Alt. Hersfeld,
Heinrich Most, Hersfeld.
Der Vorstand. Paul Schilde.
67015] Anklamer Vergschloßbrauerei Aktien⸗Gesellschaft, Anklam.
In der heutigen außerordentlichen Generalversammlung sind unter Punkt 2 der Tagesordnung, Neuwahl des Aufsichts⸗ rats, folgende Aenderungen vorgenommen:
Frau Bertha Marth, geborene Paesch, legt ihr Amt nieder und wird an deren Stelle Herr Wilhelm Marth gewählt. Außerdem werden neugewählt Herr Fabrik⸗ besitzer Alfred Schuckmann, Klein Flott⸗ bek, und Herr Landwirt Hans Paesch in Anflam.
Der Aufsichtsrat besteht nunmehr aus solgenden Herren: “
1. August Marth 2. Wilhelm Marth 3. Robert Marth
4. Karl Paesch
5. Hans Paesch
6. Alfred Schuckmann, Klein Flottbek.
Antlam, den 26. Juni 1922. .“
Der Vorstand. Struck. 88
sämtlih * aus Anklam,
[66942] 1 „Hennau“ Aetiengesellschaft für Mühlendetrieb.
Die orbdeutliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der „Pinnau“ Aktiengesellschaft für Mühlen⸗ betrieb findet am Montag, den 23. Oktober 1922, Mittags 12 ½ Uhr, im Sitzungssaal der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Filiale Königs⸗ berg i. Pr., statt.
Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht des Vorstands und Bericht der Revisoren über das Geschäftsijahr vom 1. Juli 1921 bis 30. Juni 1922. Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für dasselbe und Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats bezüglich ihrer Geschäfts⸗ führung.
Wahl der Revisoren für das Ge⸗ schäftsjahr 1922/23.
. Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrat.
.Abänderung des § 18 der Statuten bezüglich der Vergütung an den Aufsichtsrat.
.Abänderung der §§ 20 und 21 der Statuten betreffend Erweiterung der Befugnisse des Vorstands.
Der Geschäftsbericht des Vorstands, die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, mit den Bemerkungen des Auf⸗ sichtsrats versehen. werden vom 15. Sep⸗ tember cr. zur Einsicht der Aktionäre im Geschäftslokal der Gesellschaft ausliegen.
Die Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung ist gemäß § 32 des Statuts nur denjenigen Aktionären ge⸗ stattet, welche entweder ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnis derselben bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Filiale Königsberg i. Pr., oder die Bescheinigung eines Notars über die bei ihm erfolgte Hinterlegung der Aktien bei dem Vorstand der Gesell⸗ schaft bis spätestens den 20. Ok⸗ tober cr., Mittags 12 Uhr, nieder⸗ gelegt haben.
Gedruckte Geschäftsberichte können von unseren Aktionären vom 26. September cr. ab im Geschäftslokal der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Filiale Königsberg i. Pr., in Empfang genommen werden. “ i. Pr., den 9. September
„Pinnan“
Aktiengesellschaft für Mühlenbetrieb. Der Aufsichtsrat. Ludwig Porr.
Die diesjährige Auslosung unserer
Teilschuldverschreibungen findet am
25. Séeptember ecr., Mittags 12 ½ Uhr,
im Sitzungssaale der Direction der
Disconto⸗Gesellschaft, Filiale Königs⸗
berg i. Pr., Vordere Vorstadt Nr. 48/52.
att.
“ i. Pr., den 9. September
„Pinnau“ Akliengesellschaft für Mühlenbetrieb.
[67013]
5 2 Transradio Drahlloser Ubersce⸗ Verkehr Aktiengesellschatt. Gemäß § 244 H.⸗G.⸗B. geben wir hiermit bekannt, daß Herr Franz Barabas, Nauen, und Herr Walter Zippel, Hanno⸗ ver, auf Grund des Betriebsrätegesetzes in den Aufsichtsrat eingetreten sind. Berlin SW., den 6. September 1922. Der Vorstand.
[66938] Kathohsche Volkskunft⸗Anstalten A.⸗G., Mänchen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Samstag, den 30. September 1922, Vorm. 9 ½ Uhr, im Sitzungssaal des Notariats, München II, Neuhauser Straße 6, statt⸗ findenden außerordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Kapitalserhöhung. 2
2. Aenterung der Satzungen (§§ 21, — 22, 26 und 32).
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die spätestens bis zum 25. Sep⸗ tember 1922 beim Notariate München II, Neuhauser Straße 6, ihre Aktien häinterlegen und bis zum genannten Termin beim Notariate München IIl ein Nummernverzeichnis der zur Teilnahme an der außerordentl. Generalversammlung bestimmten Aktien eingereicht haben.
München, den 14. September 1922.
Der Aufsichtsrat. R.⸗A. Dr. K. Panzer, Vorsitzender.
(66998] Stock & Kopp, Aktien⸗ gesellschast, Düsseldorf.
Bei der am 12. September 1922 durch notarielles Protokoll vollzogenen Aus⸗ losung von St. 75 Obligationen unserer Gesellschaft wurden gezogen:
Nr. 617 1319 451 810 921 1352 26 501 824 1286 1252 564 28 581 662 299 1305 811 888 646 1053 791 809 130;3 993 647 1241 231 640 583 321 1042 852 1407 675 676 1163 1409 343 296 1414 1420 955 358 1188 1097 618 1162 674 962 1413 7924 736 749 400 289 1410 1346 293 401 737 738 1041 1094 739 716 1304 1412 513 1161 1154 510 375 384 546.
Die Nückzahlung der ausgelosten Teil⸗ schuldverschreibungen findet gegen deren Auslieferung vom 1. Oktober 1922 ab mit ℳ 1030 statt bei der Kasse der Gesellschaft in Düsseldorf sowie bei den Bankfirmen:
Rheinhandel⸗Konzern Aktiengesell⸗
schaft, Düsseldorf,
Barmer Crebitbank, Barmen, und
deren Zweignieverlassungen,
Rose & Co., Wanne,
Rheinische Handelsgesellschaft m.
b. H., Düsseldorf,
Schwab, Noelle & Co., Essen, Magx Sichel & Co., Düsseldorf, und zwar an den üblichen Geschäftsstunden.
Den Teilschuldverschreibungen sind der Erneuerungsschein sowie die Zinsscheine desselben beizufügen.
Vom 1. Oktober 1922 ab hört die Ver⸗ zinsung derselben auf. Der Wert etwa fehlender, noch nicht fälliger Zinsscheine wird bei der Einlösung in Abzug gebracht.
Düsseldorf, den 13. September 1922.
Der Vorstand. Winter.
[67203]
Einladung zur ersten ordentlichen Generalversammlung unserer Gesell⸗ schaft auf Sonnabend, den 10. Ok⸗ tober 1922, Vormittags 10 Uhr, in Frankfurt a. M., Hotel Frankfurter Hof.
Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstands über die Ge⸗ schäftslage.
2. Bericht des Autsichtsrats.
3. Vorlage der Bilanz für das ver⸗ flossene Geschäftsjahr, abgeschlossen per 31. März 1922.
Bericht des Vorstandz und des Auf⸗
sichtsrats über die Bilanz, Genehmi⸗
gung derselben.
Beschlußfassung über die Verwertung des Reingewinns.
. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
Festsetzung der Vergütung für den ersten Aufsichtsrat. Statutenänderung:
a) Betreffend Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats und Aenderung der Bestimmungen, betr. Bezüge des Aufsichtsrats.
b) Abänderung bezw. des § 10 der Satzungen. 9. Neuwahl des Aufsichtsrats. 10. Verschiedenes. 68
Die Aktionäre, welche in der General⸗ versammlung ihr Stunmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien oder Depot⸗ scheine eines Notars über die Aktien spätestens am vierten Tage vor der Generalversammlung bei der Gesell⸗ schaft in Berlin, Friedrichstraße 14, bei dem Bankhause saßhe. Weil & Cie., Berlin, Bellevuestraße 4, bei dem Bank⸗ hause Sponholz & Co., Berlin,
Ergänzung
Jerusalemer Straße 25, bei dem Bank⸗
Pe- Gebr. George, Bexlin, Char⸗ ottenstraße 62, bei dem Bankhause Gebr. Stern, Dortmund, oder bei der Saar⸗ genossenschaftsbank G. m. b. H. (Gersweiler Sparkasse), Saar⸗ brücken 3 zu hinterlegen.
Berlin. den 14. September 1922.
Richard Oswald Film A.⸗G.
Der Varstand.
Die Direklion.
Richard Oswald. Alexander Engel.
Paul Eckert.
“
[60920]
Aktien⸗Gesellschaft
- F. 8 Seebabd Heringsdorf. Gemäß §§ 14— 18 unseres Gesellschafts⸗ vertrags werden nach Beschluß des Auf⸗ sichtsrats die Aktionäre hiermit zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ luug eingeladen auf Dienstag, den 3. Oktober 1922, Nachmittags 4 Uhr, in die Geschäftsräume des Rechts⸗ anwalts Dr. Franz Rosenfeld in Mann⸗ heim, M. 1. 2. Tagesordnung: 8 1. Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns für das Geschäfts⸗ jahr 1921. 2. Aenderung der §§ 1—14, 16, 13 des Gesellschaftsstatuts. . 3. Wahlen zum Autsichtsrat. Seebad Heringsdorf, den 14. Sep⸗ teinber 1922. Der Vorstand der Aktien⸗Gesellschaft 1 Seebad Heringsdorkf. Dipl.⸗Ing. Herbert Steinbrück.
[66941]
laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am 10. Ok⸗ tober 1922, Nachmittags 3 ½ Uhr⸗ im Hotel zum Parkschloß in Eilen⸗ burg stattfindenden sechsundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts, Ge⸗ nehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns für 1921/22.
2. Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands.
3. Wahl der Revisoren.
Die Aktien sind nach Ziffer 7 der
Satzung entweder bei der Gesellschaft oder bei dem Bankthause Bondi & Maron in Dresden oder bei einem
Notar spätestens am dritten Tage
vor der Versammlung zu hinterlegen.
Eilenburg, den 12. September 1922.
Vereinigte Schloß⸗ und Neu⸗
mählenwerke N.⸗G., Eilenburg. Der Aufsithtsrat. Jungwirth, Veorsitzender.
[66935] 1 Grabe⸗Antomobil⸗Werse A. G. Vork, Poft Vrück /Mark.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden zu der ordentlichen Ge⸗ neralversammlung am 30. Sept., Nachmittags 4 Uhr, Sitzungssaal Deutsche Länderbank A. G., Berlin W. 8, Behrenstraße 65, eingeladen.
Tagesordnung: Zusatzwahl zum Aufsichtsrat. 8
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, der spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Generalversammlung seine Aktien oder Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars während der Geschäftsstunden
a) bei der Gesellschaft oder
b) bei der Teutschen Länderbank
A. G. zu Berlin W. 8, Behren⸗ straße 65, oder
c) bei der Zweigniederlassung der
Deutschen Länderbank A. G. iu
Hamburg eingereicht hat. Bork, den 16. September 1922. Grade⸗Automobil⸗Werke A. G. Der Vorstand.
[66995] Dresdner Malzfabrik vorm. Paul König.
Kündigung der 4 ¼ % igen Anleihe
vom Jahre 1889. Auf Grund der uns leihebedingungen zustehenden
unserer im 4 ½ % igen Rückzahlung zum 2. Januar 1923. Die Partialobligationen erfolgt vom genannten Fälligkeitstage ab gegen Einlieferung der Stücke nebst den dazugehörigen, noch nicht fälligen Zinsscheinen und den Er⸗ neuerungsscheinen, außer bei der Gesell⸗
chaftskasse 189 der Dresdner
Nennwert für den
in Dresden bei Bank und
bei der Dresden.
Werden später fällige Zinsscheine nicht eingeliefert, so wird ihr Betrag bei der Auszahlung gekürzt und zur Einlösung der Zinsscheine zurückbehalten. Die Ber⸗ zinsung der gekündigten Teilschuld⸗ verschreibungen hört mit dem Tage ihrer Fälligkeit auf. Der Betrag zur Rück⸗ zahlung gekündigter Teeilschuldverschrei⸗ bungen, die hinnen zehn Jahren, vom Tage ihrer Fälligkeit ab gerechnet, nicht zur Einlösung vorgelegt worden sind, ver⸗ fällt zugunsten der Gesellschaft.
Wegen der den Inhabern der Teil⸗ schuldverschreibungen eingeräumten Mög⸗ lichkeit, Stücke gegen neue zu fünf vom Hundert verzinsliche Teilschuldverschrei⸗ bungen der Königs Malzfabrik Aktien⸗ gesellschaft in Dresden umzutauschen, wird auf die besonders hierüber zu erlassende Bekanntmachung verwiesen.
Dresden, den 15. August 1922.
Dresdner Malzfabrik vorm. Paul König. 1
Alfred Kretschmes.
Ily Kraege.
nach den An⸗ Befugnis kündigen wir hiermit die noch im Um⸗ lauf befindlichen Partialobligationen Fahre 1889 aufgenommenen Anleihe den Inhabern zut
Rückzahlung der gekündigten
Deutschen Bank Fillale
Nr. 208. —
8 Zͤweite Betilage 1 “ um Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Verlin, Sonnabend, den 16. September
Bffentlicher Anzeiger.
7. Niederlass 8. Unfall⸗ und
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 33 ℳ
10. Verschiedene
x.
Dekanntmachmmgen. 11. Prtvatoneigen.
5) Kommandit⸗ gesellschaften auf Aktien und Aktien⸗
gefellschaften.
17129) „Chemigraphia“ Offfet⸗Atzerei und Klüscheefabrik Aktiengesellschaft.
Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung am Dienstag, den 10. Oktober 1922, Nachmittags 5 Uhr, in den Geschäftsräumen des Bankhauses Rengstorff, Wenke & Co., Obernstraße 14, Bremen.
Tagesordnung: Wahlen in den Aufsichtsrat.
Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, die spätestens bis zum 6. Oktober d. J. ihre Aktien oder den Hinterlegungsschein einer Bank oder eines Notars bei dem Bankgeschäft Rengstorff, Wenke & Co., Bremen, eingeliefert 8 dagegen eine Eintrittskarte abgefordert aben.
Bremen, den 15. September 1922.
Der Vorstand. Bank. Weyland.
[66823]
Die am 1. Oktober 1922 fälligen Zins⸗ scheine unserer 4 ½ % hypothekarischen Anleihe von 1919 gelangen vom Fälligkeitstage ab außer an unserer Gesellschaftskasse bei den nachbezeichneten Stellen zur Einlösung:
in Berlin: bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗
bei der Deutschen Bank,
bei dem Bankhause C. Schlesinger⸗ Trier & Co., Commanditgesell⸗ schaft auf Actien,
in Breslau:
bei dem Schlesischen Bankverein
Filiale der Dentschen Bank, in Köln:
bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein A.⸗G.
Berlin, im September 1922.
Rütgerswerke⸗Aktiengefellschaft.
[67167]
Zu der am 6. Oktober 1922, 11 Uhr Vormittags, im „Sport⸗Palast“ (Direktionsbüro), Berlin W. 57, Pots⸗ damer Straße 72/72 a, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung der Theater⸗ und Konzertbaus Aktiengesell⸗ schaft laden wir die Aktionäre der Gesell⸗ schaft hiermit ein.
Tagesordnung: 3
1 Vorlegung des Geschäftsabschlusses Wund Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsiahr und der Vorschläge über die Verwendung des Rein⸗ gewinns.
. Peselusfaffung. über den Geschäfts⸗ abschluß und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das verflossene Geschäfts⸗ jahr und über die Verwendung des Reingewinns.
Bericht der Revisoren.
„Beschlußfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren.
Wahl von zwei Revisoren. Beschlußfassung über Aenderung der Satzungen:
§ 18, 1 (Erhöhung der Pe;x summe und Uebertragungsmöglichkeit der Genehmigungsbefugnis an den Aufsichtsratsvorsitzenden),
§ 22, 2 (Aenderung der Befugnis zur Einberufung einer Aufsichtsrats⸗ sitzung), 1
§ 25 (Erhöhung der Entschädigungen der Aufsichtsratsmitglieder).
7. Verschiedenes.
„Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am zweiten Werktage vor der anberaumten Generalversammlung
bei der Gesellschaftskasse, Berlin W. 57, Potsdamer Straße 72/72 a,
bei der Deutschen Verkehrsbank Aktiengesellschaft, Berlin W. 8, Behrenste. 8, oder
bei einem deutschen Notar unter Berücksichtigung des § 27 der Ge⸗ fellschaftssatzungen hinterlegen und die Dinterlegung nachweisen.
Berlin, den 15. September 1922.
Theater⸗ und Konzerthaus
Aktiengesellschast.
Ohrtmann. Königsberger.
) 11u55“
[67007
Nach dem Beschlusse des Aufsicht unserer Gesellschaft wird die
e e a Aktienkapi Eö1“ uf das Aktienkapital
Die Zahlung erfolgt gegen Ab⸗
stempelung der Aktien vom 20. Sep⸗
tember 1922 ab bei der Darmstä und Nationalbank, “ esellschaft auf Aktien, Abteilung chinkelplatz, Berlin W. 56, Schinkel⸗ plaß 3— 4, in den Kassenstunden von 1 88 8 85 Die Aktien
oppelten Numn ichni “ nernverzeichnissen Berlin, den 13. September 1922.
Terrain⸗Gesellschaft Südende in Lhaf
Der Aufsichtsrat. Dr. Herzfeld, Vorsitzender.
[67021] Aktiengefellschaft für In⸗ und
Auslandsunternehmungen.
Den Aktionären unserer Gesellschaft, die der am 1. Juni 1922 im Deutschen Reichsanzeiger bekanntgemachten Aunf⸗ forderung, die restliche Einzahlung von 750 ℳ auf jede Aktie bis zum 1. Fult 1922 zu leisten, nicht nachge⸗ kommen find, wird hiermit zum dritten Male zur Nachholung der Einzahlung zu⸗ züglich 5 % Zinsen für das Jahr seit dem 1. Juli 1922 eine Nachfrist bis zum 1. November 1922 gesetzt.
Mit Ablauf dieser Frist werden die “ ö ECC un er geleisteten Einzahlun emãß § 219 H.⸗G.⸗B. verlustig erklär
Die Einzahlung hat bei der Dresdner Bank in Hamburg oder der Firma M. M. Warburg & Co., Hamburg, sowie den sonstigen in der Bekannt⸗ machung vom 1. Juni 1922 bekannt⸗ gegebenen Zahlstellen unter Vorlegung
der Aktien zur Abstempelung zu erfolgen.
Hamburg, den 13. September 1922. Aktiengesellschaft für In⸗ und Auslandsunternehmungen. Der Vorstand.
[66996]
Glasindustrie A.⸗G., Ludwigsburg.
Am 2. September 1922 sind folgende Herren aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden:
8 Hofrat Martin Haller in Stuttgart,
Herr Heftat Karl Schlenker in Stutt⸗
gart,
8 Emil Teuffel in Stuttgart.
Am gleichen Tage wurden durch die zweite ordentliche Generalversammlung neu in den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ge⸗ wählt die Herren
Generaldirektor Dr. Julius Hochhut in
Freden,
Direktor Oscar Bornheim in Freden,
Bankier Erich Meyer in Hannover,
Assessor a. D. Paul Hellinghausen in
Düsseldorf, Bergassessor a. D. Karl Hupertz in Baden⸗Baden.
Außerdem sind folgende Betriebsrats⸗ mitglieder in den Aufsichtsrat abgeordnet:
Herr Karl Zahn, Kaufmann in Lud⸗
wigsburg,
.““ Maier, Arbeiter in Besig⸗
eim.
Ludwigsburg, 13. September 1922.
Der Vorfrand.
[67138]
Deutsche Dampfschifffahrts⸗ Gesellschaft „Hansa“, Bremen.
Die neuen Gewinnanteilschein⸗ bogen zu unseren Aktien Nr. 1 bis 26 000 gelangen gegen Einreichung der Er⸗ neuerungsscheine bei
Direction der Disconto⸗Gesell⸗
schaft, Filiale Bremen,
Bremer Bank, Filliale
Dresdner Bank,
Darmstädter & Nationalbank
K. a. A., Deutsche Bank, Filiale Bremen, J. F. Schröder Bank, Kommandit⸗ Gesellschaft auf Aktien,
in Bremen; Direction der Disconto⸗Gesell⸗ &
der
schaft, Darmstädter K. ga. A., Deutsche Bank, Dresdner Bank in Berlin zur Ausgabe. Bremen, den 16. September 1922. Deutsche Dampfschifffahrts⸗ Gesellschaft „Hansa“.,
Nationalbank
(67168] Krögiser Bank Aktiengesellschaft in Meißen.
Die Aktionäre unserer Bank werden hierdurch zu der Sonnabend, den 14. Oktober 1922, Nachmittags 2 Uhr, in Meißen, Gesellschaftshaus „Hamburger Hof“ stattfindenden 60. or⸗ dentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen. 8
Der Einlaß beginnt Nachmittags 1 Uhr.
Nach § 25f des Statuts ist zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung jeder im Aktienbuch eingetragene Besitzer einer Aktie berechtigt.
Tagesordnung:
1. Vortrag des Geschäftsberichts, Ge⸗ nehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
2. Beschlußfassung über Verteilung des Reingewinns. 8
3. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern für die ausscheidenden, jedoch wieder wähl⸗ baren Herren Gutsbesitzer Hugo Andrä
in Wachtnitz, Privatus Robert Bönisch in Meißen, Oetonomierat Max Dietrich in Meißen, Rittergutspachter A. Gappisch in Rothschönberg.
‚Beschlußfassung über Aenderung des Geschäftsjahrs bezw. Ergänzung zu § 1 des Statuts: Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
5. Beschlußfassung über rechtzeitig ein⸗ gegangene Anträge von Aktionären.
Meißen, am 15. September 1922.
Der Vorstand. Walther.
[67134] Eisenwerk Wertheim A.⸗G vorm. Wilh. Kreß, Wertheim a./Main.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft laden wir hiermit zu der am Montag, den 9 Oktober 1922, Vormittags 11 Uhr, im Hotel zum Kronprinz in Würzburg stattfindenden ansterordentlichen Generalversamm⸗ lung ein.
Tagesordnung:
1. Zuwahl zum Aufsichtsrat.
2. Kreditbeschaffung.
3 *» Grundlegende Satzungsänderungen.
4. Verschiedenes.
Diejenigen Aktionäre, die in der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben gemäß § 25 unserer Satzungen ihre Aktien bis spätestens 5. Oktober 1922 bei einem deutschen Notar oder bei einer der nach⸗ folgenden Stellen zu hinterlegen: Gesellschaftskasse des Eisenwerks
Wertheim A.⸗G., vorm. Wilh.
Kreß, Wertheim a. Main, Rheinische Creditbank, Nieder⸗
lassung Wertheim a. M., Deutsche Bank, Filiale Düsseldorf, Bankkommandite Eugen Karaszkie⸗
wicz & Co., Heilbronn a. N. Wertheim a. M., den 14. September
1922. Der Vorstand. Gille.
[67019. 1 Deutsche Werkstätten Aktien⸗ gesellschaft, Rähnitz⸗Hellerau.
Bei der heute notariell vorgenommenen Verlosung unserer 4 ½ % igen Teil⸗ schuldverschreibungen vom Jahre 1920 wurden folgende Nummern gezogen: Nr. 147 163 335 453 454 457 485 486 498 536 537 700 701 846 925 947 948 949 994 1000.
Die Rückzahlung der ausgelosten Teilschuldverschreibungen erfolgt zum Nennbetrag mit einem Zuschlag von 3 % am 1. April 1923 gegen Aus⸗ lieferung der Stücke nebst den dazu ge⸗ hörigen, noch nicht fälligen Zinsscheinen und Erneuerungsscheinen bei den nach⸗ stehenden Zahlstellen. Werden später fällige Zinsscheine nicht mit ausgeliefert, so wird deren Betrag vom Kapital ge⸗
kürzt. Zahlstellen: in Dresden: Allgemeine Deutsche Credit⸗An⸗ stalt, Abt. Dresden, Altmarkt, Bankhaus Albert Knntze & Co., Wilsdruffer Straße 14, Chemnitzer Bankverein, in Chemnitz: Chemnitzer Bankverein, in München: Bayerische Vereinsbank, 8 Bankhaus Schneider & Münzing, in Berlin: Direetion der Disconto⸗Gesell⸗ schaft. Rähnitz⸗Hellerau, den 13. September
[67136 Bekanntmachung.
Aktiengesellschaft Demminer Kleinbahnen Oft.
Ordentliche Generalverversammlung der Aktionäre Sonnabend, den 7. Ok⸗ tober 1922, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungszimmer des Kreisausschusses Demmin. Tagesordnung: 1 1. Bericht des Vorstands und Aufsichts⸗ rats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst Bilanz über das Geschäftsjahr vom 1. April 1921 bis 31. März 1922.
Genehmigung der Bilanz.
.Entlastungserteilung an den Vorstand und Aufsichtsrat.
.Aenderung der §§ 19, 24, 25, 26 und 27 der Satzung nach dem Gesetz über die Entsendung von Betriebsrats⸗ mitgliedern in den Aufsichtsrat vom 15. Februar 1922 — RGBl. S. 209. Aufnahme einer Anleihe von 100000.ℳ.
.Eintragung der Provinzialbaubeihilfe zum Werkstattbau in Ferne von 1 000 000 ℳ in das Bahngrundbuch.
7. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. Wegen Berechtigung zur Teilnahme an der Generalversammlung werden die Aktio⸗ näre auf die §§ 17 und 18 der Gesell⸗ schaftssatzungen noch besonders hingewiesen. Hinterlegung der Aktien kann außer bei einem Notar bei der Gesellschaftskasse in Demmin, bei der Kreisspar⸗ und Kreiskommunalkasse, hierselbst, bis zum 1. Oktober d. J. erfolgen. Demmin, den 14. September 1922. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: von und zu Gilsa.
[67154] Reue Selterfer Mineralquelle A.⸗G., Selters a. Lahn.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗
schaft werden zu der Mittwoch, den
4. Oktober d. J. Nachmittags 3 Uhr,
im Hansa⸗Hotel in Wiesbaden stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung
ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstands über die Er⸗ gebnisse des Geschäftsjahrs 1921 und über die Verhältnisse der Gesellschaft sowie des Aufsichtsrats über Prüfung des Geschäftsberichts und der Jahres⸗ rechnung Genehmigung der Bilanz und Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1921.
3. Entlastungserteilung an die Mit⸗
lieder des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.
4. Aufsichtsratswahl.
5. Verschiedenes.
Die Anmeldung der Aktien zwecks Teil⸗
nahme an der Generalversammlung hat
lt. Satzung bis spätestens den 1. Ok⸗ tober d. J., Abends 6 Uhr, bei der
Gesellschaft in Stockhausen a. d.
Lahn oder an einen deutschen Notar
zu erfolgen.
1 “ Lahn, den 14. September
Neue Selterser Mineralquelle
Akt.⸗Ges., Selters a. Lahn,
Sitz Wiesbaden. Der Vorstand. Schoenfeld.
[66492
Vereinigte Thüringer Metall⸗ waren⸗Fabriken Aktien⸗ gesellschaft, Zella⸗Mehlis.
Wir laden unsere Herren Aktionäre zu
der am Sonnabend, den 7. Oktober 1922, Nachmittags 3 Uhr, im Schloß⸗ hotel zu Gotha stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ein.
Tagesorduung:
1. Vorlage der Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustkonto für das Geschäftsjahr 1921/1922.
2. Beschlußfassung über Verwendung des
Reingewinns.
3. Entlastung des Aussichtsrats und Vorstands.
4. Aufsichtsratswahlen.
Nur diejenigen Aktionäre sind stimm⸗
berechtigt, welche ihre Aktien spätestens bis zum 4. Oktober 1922, Nach⸗ mittags 5 Uhr, bei der Gesellschaft oder bei den Firmen
Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G., Berlin W. 8, Charlottenstraße 47,
Deutsche Bank in Berlin,
Wachenfeld & Gumprich in Schmal⸗ kalden und Zella⸗Mehlis I,
Filiale der Schwarzburgischen Landesbank zu Sondershausen in Suhl,
Bank für Thüringen vorm. B. M. Strupp A.⸗G. in Meiningen
oder einem deutschen Notar
hinterlegt haben.
Zella⸗Mehlis, den 16. September 1922. Der e o.
[67128]
Zu der am Donnerstag, den 12. Ok⸗
tober 1922, Mittags 12 Uhr, in den Geschäftsräumen stattfindenden 19. ordentlichen General⸗ versammlung werden
Mittelstraße 44 I11
ung die Aktionäre unserer Gesellschaft hierdurch eingeladen. Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Jahresrechnung sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1921 nebst Revisionsbericht.
.Genehmigung des vorgelegten Rech⸗ nungsabschlusses und Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Auf⸗ sichtsrat für das Geschäftsjahr 1921.
3. Abänderung des § 16 des Statuts: Vergütung an den Aufsichtsrat.
4. Aufsichtsratswahl.
5. Revisorenwabl.
Die Hinterlegung der Aktien oder Depot⸗
scheine der Reichsbank bezw. eines Notars
hat gemäß § 19 des Statuts spätestens
am vierten Tage vor der General⸗
versammlung, Abends 6 Uhr,
bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Abtien Abteilung Behrenstraße 5 Berlin W. 8, Behrenstraße 68/69, oder
bei der Gesellschaftskasse, Berlin NW. 7, Mittelstraße 44 JJ,
zu erfolgen.
Berlin, den 14. Septemher 1922.
Berliner Terrain und Bau Aktiengefellschaft.
Albert von Hahnke. Barz.
[66821] Die am 1. Oktober 1922 fälligen Zins⸗ scheine unserer 4 ½ % 5Sng. Anleihe von 1919 gelangen vom Fälligkeitstage ab, außer an unserer Gesellschaftskasse, bei den nachbezeich⸗ neten Stellen zur Einlösung: in Berlin: bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft, bei der Deutschen Bank, bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, bei dem Bankhause Delbrück Schickler in Bochum: bei dem Barmer Bank⸗Verein Hins⸗ berg, Fischer & Comp., Bochum, bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, Zweigstelle Bochum, bei der Dresdner Bank Filiale Bochum, in Essen: bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, Filiale Essen, bei der Essener Credit⸗Anstalt, in Frankfurt a. M.: bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, Filiale Frankfurt a. M., in Köln: bei dem A. Schaaffhausen’'schen Bankverein A.⸗G. Bochum, im September 1922.
Bochumer Verein für Berg⸗
[66915]
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung unserer Gesellschaft auf Freitag, den 18. Oktober 1922, Vormittags 10 Uhr, nach Berlin W. 9, Aeeschase 19, mit folgender Tagesordnung ergebenst eingeladen:
.Geschäftsbericht Vermögens⸗, Gewinn⸗ 88 etfeee gung sowie Ver⸗ wendung des Reingewinns für da Jahr 192 22. 8
2. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3. Aenderung der Satzungen in § 29, betr. Vergütung an den Aufsichtsrat.
4. Aufnahme einer Anleihe und Er⸗ höhung der Sicherungshypothek.
5. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die in § 14 der Satzungen vorge⸗ schriebene Hinterlegung der Aktien muß spätestens am dritten Werktage vor der Hauptversammlung Kealct sein und kann auch bei der Deutschen Treuhand⸗Gesell⸗ chaft und der Darmstädter und National⸗
nk, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Abteilung Behrenstraße in Berlin, der Eö Bank in Hildesheim, der
irection der Disconto⸗Gesellschaft, Zweigstelle Aschersleben in Afchersleben und den Stadtkassen in Groöningen, Croppenstedt und Cochstedt erfolgen.
Berlin, den 13. September 1922. Aschersleben⸗Schneidlingen⸗Nien⸗
11922. Der Vorstand.
8 W“ “ .. 8E8E“
bau und Gußstahlfabrikation.
hagener Kleinbahn⸗Aktiengesellschaft “