[67315] Aufforderung. Durch Bekanntmachung vom 15. Juli 1922, veröffentlicht im Deutschen Reichs⸗ anzeiger Nr. 56, 3. Beilage vom 18. Juli 1922, wurden die Aktionäre der Privat⸗ Bank A. G. aufgefordert, die restlichen 50 % auf die Aktien zu 600 ℳ einzu⸗ bezahlen. Die Inhaber der nachfolgenden Aktien: Nr. 13, letzter im Aktienbuch ein⸗ getragener Aktionär Sib. Bogner
in Roth, Nr. 26, letzter im Aktienbuch ein⸗ getragener Aktionär Margarethe Aktienbuch ein⸗
Back in Knabmühle,
Nr. 69, letzter im getragener Aktionär Michel Deyerler in Roth,
Nr. 72, letzter im Aktienbuch ein⸗ getragener Aktionär Mich. und Elenore Deyerler in Roth,
Nr. 197, letzter im Aktienbuch getragener Aktionär Evora Meyer in Fürth i. Bayern,
sind dieser Aufforderung innerhalb der achttägigen Frist nicht nachgekommen. Gemäß § 219 B. G.⸗B. werden hiermit die säumigen Aktionäre aufgefordert, bis spätestens innerhalb einer Frist von drei Monaten von der Veröffent⸗ lichung dieser Bekanntmachung im Deut⸗ schen Reichsanzeiger die Einzahlung bei der Kasse der Bank in München, Nymphenburger Straße 52, zu bewirken, widrigenfalls sie nach Ablauf der Frist ihres Anteilrechts und der geleisteten Ein⸗ zahlung verlustig erklärt werden.
Privatbank A. G., München.
W. Surmann.
[67244] Mühlenbauanstalt und Maschinenfabrik vorm. Gebr. Seck, Dresden.
Bezugsaufforderung.
Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Aktionäre vom 9. August 1922 hat beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft um nom. ℳ 20 000 000 durch Ausgabe von 20 000 Stück auf den Inhaber lautender, den alten Aktien gleich⸗ stehender, ab 1. Juli 1922 dividenden⸗ berechtigter Aktien über je nom. ℳ 1000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre zu erhöhen.
Die neuen Aktien sind von einem Kon⸗ sortium mit der Verpflichtung übernommen worden, sie den jetzigen Aktionären der Gesellschart derart zum Bezuge bieten, daß auf je eine alte Aktie eine neue Aktie zum Kurse von 180 % zu⸗ süglich Schlußscheinstempel bezogen werden aann.
Nachdem die Eintragung der durch⸗ geführten Kapitalserhöhung in das Handels⸗ register erfolgt ist, fordern wir hiermit im Auftrage des Konsortiums die Aktionäre unserer Gesellschaft auf, das Bezugs⸗ recht auf die neuen Aktien unter nach⸗ stehenden Bedingungen auszuüben:
1. Auf je eine alte Aktie kann eine neue Aktie zum Kurse von 180 % be⸗ zogen werden.
2. Das Bezugsrecht ist unter Ver⸗ meidung des Ausschlusses vom 16. Sep⸗ tember bis 2. Oktober 1922 ein⸗ schließlich
in Berlin:
bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Abt. Behrenstraße,
bei der Dresdner Bank,
bei dem Bankhause Richard Lenz & Co.,
in Dresden:
bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Filiale Dresden,
bei der Dresdner Bank,
bei der Allgemeinen Deutschen ttaals, Abteilung Dres⸗
en, in Frankfurt a. M.:
bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Filiale Frankfurt a. M.,
bei der Dresdner Bank,
bei dem Bankhause Lazard Speyer⸗
Ellissen an den Werktagen während der bei jeder Steke üblichen Geschäftsstunden aus⸗ zuüben.
3. Die Ausübung des Bezugsrechts ist provisionsfrei, sofern die alten Aktien, nach der Nummernfolge geordnet, ohne Dividendenscheinbogen, mit einem doppelt ausgezertigeen Nummernverzeichnis, am Schalter eingereicht werden. Formulare können bei den Bezugsstellen in Empfang genommen werden. Falls die Ausübung des Bezugsrechts im Wege der Korrespon⸗ denz erfolgt, wird die Bezugsstelle die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen.
Die eingereichten alten Aktien werden nach der Abstempelung zurückgegeben.
4. Bei Geltendmachung des Bezugs⸗ rechts sind für jede Aktie von nom. ℳ 1000 ℳ 1800 sowie der Schlußschein⸗ stempel in bar zu erlegen.
5. Ueber die geleisteten Einzahlungen werden Quittungen erteilt, gegen deren Rückgabe die Aushändigung der Aktien⸗ urkunden erfolgt. Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassen⸗ quittung zu prüfen. Die Ausgabe der neuen Aktien findet bei der gleichen Stelle, bei welcher die Anmeldung erfolgt ist, statt; hierüber wird besondere Bekannt⸗ machung ergehen.
Dresden, im September 1922. Mühlenbauanstalt und Maschinen⸗
fabrik vorm. Gebrüder Seck.
ein⸗ &
anzu⸗
lerec „Hansa⸗ Allgemeine Versicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft Hamburg.
Einladung zur ordentlichen General⸗ versammlung am Dienstag, den 17. Oktober 1922, Nachmittags 8 Uhr präzise, in den Räumen der Ge⸗ sellschaft, Mönckebergstraße 31.
Tagesordnung: 1. Beschlußfassung über die vorliegende Bilanz und die Gewinn⸗ und Ver⸗ Ieee nebst Jahresbericht pro 2 Frtewm an Aufsichtsrat und Vor⸗
tand. 3. Wahl zum Aufsichtsrat und Wahl des Revisors. Hamburg, den 15. September 1922. Der Anfsichtsrat. Dr. A. Kaemmerer. Der Vorstand. Johs. Wilcken. Alex. Meincke. Rohbock. Stölting.
[67606] Deutsche Glas⸗& Spiegelfabriken Akt.⸗Gef., Fürth i. B.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am Sams⸗ tag, den 14, Oktober 1922, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Sitzungszimmer unserer Fabrik, Flössaustraße 16, statt⸗ findenden vierten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht des Vorstands füͤr das Jahr 1921/22 unter Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
.Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, die Verwendung des Reingewinns und die dem Vor⸗ stand und dem Aufsichtsrat zu er⸗ teilende Entlastung.
3. Aufsichtsratswahlen.
Diejenigen Aktionäte, welche der Generalversammlung teilzunehmen wünschen, haben ihre Aktien spätestens drei Tage vor der Generalversamm⸗ lung bei dem Vorstand der Gesell⸗ schaft oder bei der Bayerischen Dis⸗ konto⸗ & Wechselbank, Abteilung Nathan & Cie. in Nürnberg zu hinterlegen.
Der Aufsichtsrat.
Anton Tiegel, Fabrikbesitzer,
Vorsfitzender.
6) Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ genossenschaften.
[66285] Deutscher Butteranktions⸗ verband, e. G. m. b. H.
Einladung zur ordentlichen General⸗ versammlung des Deutschen Butter⸗ auktionsverbandes am Donnerstag, den 21. September 1922, im Sitzungs⸗ zimmer des D. B. A., Berlin O. 17, Mühlenstraße 31/32, um 3 Uhr Nach⸗
mittags.
Tagesordnung;
1. Erstattung des Geschäftsberichts 1921 und Beschlußfassung über Jahres⸗ rechnung und Bilanz 1921. 8
Entlastung des Vorstands.
Wahlen für den Aufsichtsrat. Beschlußfassung über Erhöhung der Geschäftsanteile und der Haftsummen.
„Bericht über die Tätigkeit der Butter⸗ versteigerungsgesellschaften zu Bremen und Berlin.
Bericht über die Tätigkeit des D. B. A. und die von dem Aufsichtsrat gefaßten Beschlüsse bezüglich der Anträge:
a) Antrag des Vorsitzenden des Verbandes Westpreußischer Hartkäse⸗ fabrikanten (Genosse des D. B. A.) auf Anerkennung der von dem Deutschen milchwirtschaftlichen Reichsverband aufgestellten Lieferungsbedingungen für den Verkehr mit Butter, Käse, Quark und Molkeneiweiß. Bericht⸗ erstatter: Konsul Stucki und Hoff⸗ meister.
b) Antrag des vorgenannten Ver⸗ bandes auf Fortlassung der Bekannt⸗ gabe des Herkunftsorts der Butter bei der Ausstellung und der Ver⸗ steigerung in Berlin. Berichterstatter: Konsul Stucki.
c) Bericht über die Verhandlungen mit den Ostpreußischen Molkerei⸗ verbänden und der Ostpreußischen Landwirtschaftskammer bezüglich der Bezahlung der Fastage und daraufhin erfolgter Abänderung der Auktions⸗ bedingungen für ostpreußische Butter in Berlin. Berichterstatter: Hoff⸗ meister.
d) Bericht über das (auf Grund des Vertrags zwischen dem D. B. A. und den Versteigerungsgesellschaften) gültige Prämiierungssystem und Vor⸗ schläge auf Abänderung desselben.
e) Bereitstellung von Preisen für provinzielle Butterausstellungen.
Die Jahresrechnung und Bilanz liegen
zur Einsicht der Genossen im Büro des
Verbandes aus. b
Berxlin, 9. September 1922.
Der Vorstand.
Luther. Reinhard. — 2z..AKl⸗
[67153]
[67301]
Am Montag, den 25. September d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, findet im Sitzungszimmer der Wirtschaftsvereinigung Berliner Viehagenten G. m. b. H. die ordentliche Generalversammlung der VBieh⸗ und Fleischbeschaffungs⸗Ge⸗ nossenschaft Berliner Viehagenten e. G. m. b. H. i. Liquid. statt.
Tagesordnung:
1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustberechnung für die Zeit vom 1. Ja⸗ nuar 1922 bis 1. Juli 1922 seitens des Vorstands.
2. Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung des Rechnungsabschlusses.
3. Genehmigung der Bilanz.
4. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
5. Verschiedenes.
Berlin, den 14. September 1922. Vieh⸗ und Fleischbeschaffungs⸗ Genossenschaft Berliner Viehagenten Paul Lauermeier. Büchtmann. Hugo Müller.
[63523]
Liquidationsbilanz per 11. August 1922 der Kehrbezirksverteilungs⸗ genossenschaft der Neuköllner Schorn⸗ steinfegermeister E. G. m. b. G.
Aktiva. Kassenbestand Verwaltungskosten Diversenkonto.
4₰ 248 05 81 34
Passiva. Guthaben der Genossen Reservefonds .. Zinsenkontoe..
94 40 3 570/34 Neukölln, den 12 August 1922. Die Liquidatoren: KFllei Amnberg.
7) Niederlassung ꝛc. von Nechtsanwälten.
[67570]
In die Listen der bei den unterzeichneten Gerichten zugelassenen Rechtsanwälte ist eingetragen: Dr. Walther Hildesheimer in Hamburg.
Hamburg, den 13. September 1922.
Das Hanseatische Oberlandesgericht.
Das Landgericht. Das Amtsgericht.
[67568]
zu Bochum ist in die Liste der beim hiesigen Amts⸗ und Landgericht zugelassenen Rechtsanwälte eingetragen. Bochum, den 14. September 1922. Der Landgerichtspräsident.
[67569]
Der Rechtsanwalt und Notar Justizrat Buka ist verstorben und in der Liste der bei den Landgerichten I, II und III in Berlin zugelassenen Rechtsanwälte ge⸗ löscht worden. Charlottenburg, den 14. September
1922. Das Landgericht III in Berlin.
[67571] In der Liste der beim hiesigen Land⸗ gericht zugelassenen Rechtsanwälte ist gelöscht der Rechtsanwalt Dr. Hugo Sawitz in Rostock. Rostock, den 14. September 1922. Der Präsident des Landgerichts.
[67573]
Der Rechtsanwalt Justizrat Stern⸗ feldt in Stettin ist auf seinen Antrag in der Liste der beim unterzeichneten Land⸗
—
gelöscht worden. Stettin, den 13. September 1922. Das Landgericht.
10) Verschiedene Bekanntmachungen.
[67194]
Von der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, hier, ist der Antrag gestellt worden,
ℳ 18 500 000 neue Stammaktien der Rhederei⸗Aktien⸗Gesellschaft von 1896 in Hamburg, Nr. 1501 bis 20 000 zu je ℳ 1000,
zuzulassen. Berlin, den 13. September 1922. Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzkv.
Der Rechtsanwalt Robert Coblenzer
gericht zugelassenen Rechtsanwälte heute
Berlin,
[6719³]
Von der 1 h —
Kommanditgesellschaft auf Aktien, ist der Antrag gestellt worden,
ℳ 450 000 000 neue Aktien der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien in Berlin, 450 000 Stück zu je ℳ 1000, und zwar 100 000 Stück mit der Firma Nationalbank für Deutschland Kommanditgesellschaft auf Aktien und den Nrn. 90 001 bis 190 000, 350 000 Stück mit der Firma Bank für Handel und In⸗ dustrie und den Nummern 1 bis 350 000,
zum Börsenhandel an der hiesigen Börse
zuzulassen. Berlin, den 12. September 1922. Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzky.
hier,
[67195] 11uX“
Von der Deutschen Bank, hier, ist der
Antrag gestellt worden,
ℳ 10 000 000 neue Stammaktien der Heine & Co. Aktiengesell⸗ schaft in Leipzig, Nr. 12 001 bis 22 000 zu je ℳ 1000,
zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen.
Berlin, den 13. September 1922.
Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin.
Kopetzky. 8 [67196]
Von der Mitteldeutschen Creditbank, Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Darm⸗ städter und Nationalbank Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien und der Firma Hugo J. Herzfeld, hier, ist der Antrag gestellt worden,
ℳ 38 000 000 neue Stammaktien
der Consolidirten Alkaliwerke in Westeregeln, Nr. 32 001 — 70 000 zu je ℳ 1000,
zum Börsenhandel an der hiesigen Börse
zuzulassen. Berlin, den 13. September 1922. 9 Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzky.
[67197]
Von der Berliner Festgee⸗Fegelicaft der Firma S. Bleichröder, der Darm⸗ städter und Nationalbank Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien und der Firma Delbrück Schickler & Co., hier, ist der Antrag gestellt worden,
ℳ 5 000 000 neue Aktien der Aktiengesellschaft für Verkehrs⸗ wesen zu Berlin, Reihe F Nr. 10001 bis 15 000 zu je ℳ 1000,
zum Börsenhandel an der hiesigen Börse
zuzulassen. Berlin, den 13. September 1922. g Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzky.
[67198]
„Von der Mitteldeutschen Creditbank, hier, ist der Antrag gestellt worden, ℳ 2 400 000 Stammaktien der Porzellaufabrik Schönwald Aktiengesellschaft, Schönwald in Oberfranken, Nr. 1601 — 4000
zu je ℳ 1000,
zum Börsenhandel an der hiesigen Börse
zuzulassen.
Berlin, den 14. September 1922. Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzkv.
[67199]
Von der Firma Gebr. Arnhold, hier,
ist der Antrag gestellt worden,
ℳ 18 000 000 neue Aktien der Dresdner Schnellpressen⸗Fabrik Aktiengesellschaft in Naundorf bei Kötzschenbroda, Post Coswig n Sachsen, Nr. 5001 — 12 500 und
12 501 — 23 000 zu je ℳ 1000,
letztere mit Dividendenberechtigung vom 1. Juni 1922 ab,
zum Börsenhandel an der hiesigen Börse
zuz ulassen. den 14. September 1922. “ Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopegky. [67200] Von der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft und der Firma Gebr. Arnhold, hier, ist der Antrag gestellt worden, ℳ 19 500 000 neue Stammaktien
der Dresdner Gardinen⸗ und Spitzen⸗Manufactur, Aetienge⸗
in Dresden, Lit. L. Nr. 10 501 — 14 500 zu je ℳ 1000, Lit. .14 502 — 19 500 zu je ℳ 1000, Lit. N Nr. 19 501 — 22 500 zu je ℳ 1000, Lit. O Nr. 22 501 bis 30 000 zu je ℳ 1000
zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen.
Berlin, den 14. September 1922. Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzky.
Genehmigung des
Abänderung der
C. Hartert. G. Linn
emann.
8. 18
Außerordentliche Generalversammlung des Feuerversicherungs⸗Vereins auf Gegenseitigkeit für Mecklenburg zu Güstrow
Oktober 1922, Mittags 12 Uhr, im Fremdenhofe Erbgroßherzog zu Güstrow. Tagesordnung: nehl 2 mit de Gesellschaft zu Rostock abzuschließenden Verschmel Außerordentliche Bewilligunge
Ritterschaftlichen Brandversicherungs⸗ ender ungsvertrags. n für Rechnung des Vereins.
Kosten⸗ und Gebührenordnung. Der Aufsichtsrat.
Darmstädter und Nationalbank
[672022 Hinterbliebenenfonds gefallener oder sonst verstorbener Angehöriger des Infanterieregiments Großherzogvon Sachsen (5. Thüringisches) Nr. 94. Wer Unterstützungsansprüche an den Fonds zu erheben beabsichtigt, wird aufge⸗ fordert, sich den Vordruck für Unter⸗ stützungsgesuche nebst Fragebogen von der Gzischaäfieszele der Stiftung in Weimar, Kunstschulstraße 4, auszubitten und den ausgefüllten Fragebogen bis 15. No⸗ vember 1922 ebendahin einzureichen. Der Syndikus der Stiftung: G. Mardersteig, Justizrat.
[65782]
Die Anglo⸗American Commercial Cor⸗ poration, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Köln ist aufgelöst. Die Gläubiger der Gesellschaft werden auf⸗ gefordert, sich bei ihr zu melden.
Köln, den 8. September 1922.
Der Liguidator der Anglo⸗American Commercial Corporation, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung,
8 in Liquidation.
N. T. Robb.
[65783] Rumänische Handelsgesellschaft mit beschränkter Hastung in Stuttgart.
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Di
Stuttgart, den 29. August 1922. Der Liquidator: Bientzle.
[66000) Bekanntmachung.
Die Landwirtschaftliche Bezugs⸗ u. Absatzgesellschaft G. m. b. H. in Regenwalde ist aufgelöst.
Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.
Regenwalde, den 9. September 1922.
Der Liquidator: Alfred Michels.
[63524]
Am 1. Juli 1922 wurde in Passau die Firma Passauer Transport⸗Gesell⸗ schaft A. Glas & Cie. G. m. b. H. gegründet mit einem Stammkapital von einer Million Mark.
Zweck des Unternehmens ist die Durch⸗ führung internationaler Transporte sowi sämtlicher Nebenzweige der Spedi Als Geschäftsführer wurde bestellt Foseph Glas, Passau, während den beider Herren Fritz Claudi und Max Tannenbenn Kollektivprokura erteilt wurde. Firma unterhält unter gleichem Namen eine Filiale in Simbach a. Inn, deren Handelsbevollmächtigter Herr Franz Wels ist.
[65306]
Die Gesellschaft ist laut Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 8. September 1922 in Liquidation getreten. Zum Liquidator ist der Direktor Herr Rudolf Frank, Berlin, Hohenstaufenstr. 42, bestellt.
[66841]
Die Hamburg⸗Blankeneser Tatter⸗ sall G. m. b. H. in Blankenese ist auf⸗ gelöst. Die Gläubiger der Gesellschast werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden. Blankenese, den 13. September 1922. Der Liquidator der Hamburg⸗ Blankeneser Tattersall G. m. b. H.
[66813]
Als Liquidator der aufgelösten offenen Handelsgesellschaft in Fa. Patzer & Gürke fordere ich die Gläubiger der Gesellschaft auf, ihre Forderungsansprüche bei mir zumelden.
Berlin S0. 33, Wrangelstraße 1109, den 13. September 1922. Wilhelm Patzer.
—.—IAg—
[64974] 8 Norddeutsche Dreherei G. m. b. H., Hamburg. Das Stammkapital der Gesellschaft ist um ℳ 30 000 auf ℳ 30 000 herab⸗ gesetzt. Der Geschäftsführer der Norddeutschen Dreherei G. m. b. H.
[64976] E Die Wirtschaftsstelle des Land⸗
führung in die am 11. November 1921 ge⸗ gründete Ober⸗Barnimer Landbundgenossen⸗ schaft e. G. m. b. H. aufgelöst wo
stelle des Landbundes Ober⸗Barnim G. m. b. H. werden hierdurch aufgefordert, sich bis zum 30. September 1922 auf der Ge⸗ schättsstelle zu melden. Wirtschaftsstelle des Landbundes Ober⸗Barnim G. m. b. H. in Liqui⸗
dation, Freienwalde a. Obder. v. Oppen. Schmidt⸗Imbrek. [62696]
Prenzlauer Hof Ges. m. b. H
1 Berlin.
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Zum Liquidator ist der Kaufmann Ernst Kutschera⸗ Berlin, Bülowstraße 92, ernannt. Gläu⸗ biger der Gesellschaft haben ihre Forde⸗ rungen bei diesem anzumelden. Der Liquidator.
11) Privatanzeigen.
[63052]
Die Vollmacht des Herrn Ing. Volle bei der Fa. Rudolf Lehmann, Rundsieb⸗! werk, Raguhn, ist erloschen; dafür igj
Herrn Ing. Waldemar Koch, Raguhn⸗ Vollmacht erteilt worden.
Gläubiger werden ersucht, sich zu melden.]
Pallas⸗Verlag G. m. b. H., Berlin.
bundes Ober⸗Barnim G. m. b. H. ist durch Gesellschafterbeschluß zwecks Ueber⸗
Sämtliche Gläubiger der Wirtschasts⸗
Erste Zentral⸗Handelsregiste 8
am Deutschen Neichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger Nr. 209. Berlin. Montag, den 18. G September 1922
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen über 1. Eintragung ꝛc. von Patentanwälten, 2. Patente, 3. Gebrauchsmuster, 4. aus dem Handels⸗, 5. Güter⸗ rechts⸗, 6. Vereins⸗, 7. Genossenschafts⸗, 8. Zeichen⸗, 9. Musterregister, 10. der Urheberrechtseintragsrolle sowie 11. über Konkurse und 12. die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten siid, erscheint nebst der Warenzeichenbeilage in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.
“ Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich — Der Bezugs⸗ für Selbstabholer auch durch die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilhelm⸗ preis beträgt 120 ℳ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 8 ℳ. — Anzeigenpreis straße 32, bezogen werden. für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 33 ℳ.
Vom „Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich“ werden heute die Nru. 209 A, 209 B, 209 C und 209 D ausgegeben. 8☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. 2.☚
2) Patente. 898 Mrnesener 8 . Gruppe.) 8
a) Anmeldungen.
Für die angegebenen Gegenstände haben die Nachgenannten an dem bezeichneten Tage die Erteilung eines Patentes nach⸗ gesucht. Der Gegenstand der Anmeldung ist einstweilen gegen unbefugte Benutzung
Plchser, . 7546. Arthur Uhlig, Teigpumpe. ’ Fießler,
r deeMerar mes
fahren zur Herstellung eines Wundstreu⸗ puders. 21. 2. 21.
30h, 12. M. 73 205. Metallwerk Max Brose & Co., Coburg. Verfahren zur Herstellung eines zwei oder mehr Edel⸗ metalle enthaltenden Zahnfüllmittels.
4. 4. 21.
31c, 25. J. 22 495. Peter Junk, Aluminiumgießerei, Offenbach a. M. Verfahren zur “““ Vulkanisiermulden aus uminiumguß.
17. 3. 22. B. 100 256. Liebrecht Bach⸗
m. b. H., Berlin. Elektrische Glimm⸗ lichtlampe. 4. 4. 21. 1 21g, 12. A. 36 632. Allgemeine Elek⸗ tricitäts⸗Gesellschaft, Berlin. Quecksilber⸗ dampf⸗Gleichrichter mit K “ Zus. z. Anm. A. 34 233. 21. 11. 21. Z1g, 12. A. 36 633. Allgemeine Elek⸗ tricitäts⸗Gesellschaft, Berlin. Quecksilber⸗ dampf⸗Gleichrichter mit Kippzündung; Zus. z. Anm. A. 34 233. 21, 11. 21. 21g, 12. W. 59 509. Westinghouse Cooper Hewitt G. m. b. H., Berlin. Zündeinrichtung für Vakuumröhren, deren Kathode aus einem leicht verdampfbaren Metall z. B. Quecksilber besteht. 1. 10. 21. Frankreich 15. 11. 20. 21g, 20. S. 51 542. Fa. Dr. Georg Seibt, Berlin⸗Schöneberg. Verfahren zur Trennung von Wechselströmen oder zur Trennung von Gleichströmen und über⸗ 33c, 4 P. 40 562. Stanislaus Paluszkie⸗ Tlsaerer. chselströomen voneinander. wicz, Berlin, Goltzstr 40. Frisurkamm. 121. 193 111“ 21h, 2. S. 52 641. Dr. Franz Skaupy, 3 8 . ,S. ; 3 35 5b, 4. J. 21 063. John Jarine, Berlin, Rotherstr. 1. Elektrisch ““ London; Vertr.: Georg Hrrschfeld,
EE111“; . m. Anw., Berlin SW. 68. LEö b. H. München. Aus mehreren Einheits⸗ 292; 28 89 1end. MSn AmMaschinen⸗ rohren zusammengesettes elektrisches Heig. fabrit AI. G. Dulsburg., Alsz Hebe⸗ und 21h, 2. T. 24 667. Therma G. m. Entleerungsvorrichtung dienende Trans⸗ b H., München. Elektrischer Heizkörper, . 6. 21.
.e B 8 r.⸗Ing. J. misammenseßbar aus Einheits⸗Heig Goebel, Düsseldorf, Grafenberger Allee 32.
11 Tenenteg. T. 171 20; Richard Mag, Flaschenzug mit einem Zürbetden Seiten Berlin⸗Tempelhof, Dreibundstr. 45. 5 . ö Rnenbau⸗ och
Schaltvorrichtung zur Unterbrechung des 36e, 7 M. 68 574 Arbeitsstromes bei Vorrichtungen zur Att.G 88 Bal ae Bochum. Warm⸗
wa verg.dn age für Waschkauen auf en. 8.
Westf. Verfahren zur Gewinnung von Vertr. Robert Boveri, Mannheim⸗ “ Zus. z. Anm. C. 31 187. Käferthal. Verfahren zum Anlassen von 2 8
112 1“ mit Verbrennungs⸗ 12 ‧„ 11. K. 65 249. Dr. Helmut motor. 6. 12. 19. W. Klever, Karlsruhe i. B., Bismarck⸗
20 , 15. K. 76 749. inrich Klom straße 25. Verfahren zur Darstellung 1 Heinm Fas
ber „Varstel u. Hermann Bindig. Herne i. W. Kuge von harz⸗, naphthen⸗ und fettsäureähnlichen drucklager für Förderwagenradsätze. 12.3.21. Produtten. 20,12 17. IZ“
209, 1. R. 84 625. Otto Rertz, Verfin, Eedursn 2013 6387. Farbwerke vorm. Ner “
Rigaer Str. 70. Vorrichtung zum An⸗ Meister Lucius & Brüning, Höchst a. M. zei ües tung. um n.⸗ Verfahren zur Darstellung von Tetra⸗ segen Heißläufern senbah
1 ö 13. 12. 21 G oxychinon. 12. 2. 21. 201, 39 Sch. 64 891. Hartwig Scholz, 13a, 20. Sch. 63 945. Schmidt & Ouedlinburg. Warnsignal für Wege⸗ Wagner, Berlin. Lokomotivkessel mit
schranken. 12. 5. 22. zwei Dornen, von denen der eine zur 20i, 45. D. 42 025. Bernhard Diewald, Speisewasserreinigung, der andere zur
Düsseldorf, Charlottenstr. 84/86. Arbeits⸗ Dampfentnahme dient. 20. 1. 22.
stuhl für Eisenbahnsignale. 3. 7. 13 b, 6. Sch. 62 982. Schmidt &
20 21a, 23. G. 51 530. Gesell caft für Wagner, Berlin. Speisewasserreiniger; drahtlose Telegraphie m. b. H., in. at. 354 403. 7. 12. 20.
v8 88 Anordnung zur Energieübermittlung bei 35, 13. K. 73 112. Richard Kommerell, ochfrequenz⸗Telegraphie oder Telephonie Stuttgart, Kronenstr. 41. Ventilgestal⸗ 20
kängs Leitungen. 20. 7. 20. 1 8 tung für Dampfkesselwasserstandsregler mit 2-a, 25. G. 53 021. Gesellschaft gleichzeitiger Steuerung des Speiseventils
drahklose Telegraphie m. b. H., Berlin. und des zur Pumpe führenden Dampf⸗ Verfahren zur Uebermittlung von Hoch⸗ ventils durch einen Schwimmer. 5.
1 frequenztelephoniegesprächen auf Leitungen 13 b, 17. D. 36 975. Dipl.⸗Ing. Leonid
oder im Raume. 5. 2. 21. 1 Dounaew, Berlin, Steinacher Str. 1. Vor⸗ Zla, 67. G 50 283. Gesellscha 1 richtung zur selbsttätigen Speisung von in.
drahtlose Telegraphie m. b. H. Dampfkesseln mit mechanisch bewegten Einrichtung zur dwahtlosen Telephonie Speiseräumen. 7. 1. 20. V. St. 20
mit Kat öhrensender. 9. 2 Amerika 19. 6. 18.
Z10, 13. R. 55 014 Oskar Rbsang 13g, 3. M. 74 471. Dr.⸗ Fritz Düsseldorf, Ackerftr. 80. Kappe für kitt⸗ Margunerre, Mannheim, Prinz⸗Wilhelm⸗
lose Hängeisolatoren. 30. 1. 22. Str. 19, u. Dipl SIJe M zmann, 2c, 13. S. 58 618. Siemens⸗Schuckert. Berlin, Fantener Str. 30. 8 Blsganc ang eich bei Dampfkessel⸗
ren zum werke G. m. b. Ffl., Siemensstadt anlagen. 12. uckert⸗
b. Berlin. Vorrichtung zum Feststellen
C1“ ur Herstellung von feinen Magnesium 139, 7. S. 51 121. Siemens⸗Sch E I 16 041. Joferh Marie oder * Anang vher drähten 11 17. werke G. m. v. H. Stümensstabt . vfendene 7e, 37. B. 88 278. Fa. Friedrich Carl b. Berlin. Verfahren zur Erzeugung von Vertr.: 1
Zic, 28. Berlin SW. 61. vom Bruck, Velbert. Schlüsselbüchse und LE“ 1-.
32a, 27. mann, Cursdorf, Thür. Wald. Maschine zur Herstellung 8 Flaschen aus Glas⸗
rohren. 17. 6. 21. 33c, 3. R. 49 114. Otto Rudolph, ““ Str. 17. Haarwellpresse.
2b, 16.
Wechselburg. 8
Fa, 11. F. 49 862. Dr. August Stuttgart, Charlottenplatz 6. Strumpf⸗ balter mit an mehreren Schenkeln an⸗ greifenden schloßartigen Klemmen. 2. 8. 21. 4 b, 13. W. 59 354. Alfred A. Wohlauer, New York; Vertr.: Dr.⸗Ing. R. David, Pat.⸗Anw., Berlin SW. 19. Doppelhalter für Schirm und Glocke von hängenden Beleuchtungskörpern. 2. 9. 21. V. St. Amerika 16. 12. 15 u. 24. 5. 18. 11, 4 H. 83 281. Dr. Fritz iller, Charlottenburg, Kaiserdamm 82. Ver⸗ fahren zur Befestigung von Hängelicht⸗
glühstrümpfen am Tragring mit Hilfe einer Sehnelnien 27. 110. 20.
5b, 8. B. 101 179. Franz Brinkmann, Datteln i. W. Bohrhammerträger. 21.4.21. 6a, 15. H. 86 343. Fr. X. Hartmann, Duisburg, Lessingstr. 5. Vorrichtung zur Beseitigung des Shanme⸗ bei gärenden und Sücen en Flüssigkeiten. 15. 7. 21. 7a, 10. B. 84 992. Wilhelm Boeh Berlin, Gotzkowskystr. 20. ahren
m,
Vavre, Marseille; C. ß., Pat.⸗Anw. bI“ 1“ Verfahren zu ihrer Herstellung. 28. 1. 19. f .205 b 8 un90. Perfecs 8. 31 247. Ebemüsche Fabrik Ereetie Cghee Feftögn - 20. 3. 19. Verfahren und Vorrichtung zum Färben weig⸗ 1 klin adicke Dampf. Ruhlg. Thür. Gas⸗ und wasserdicht ge⸗ von Baumwoll⸗Webketten mit Eis⸗ oder giedig, 8 ni ng 8 1oe ne. kapselter Schalter. 25. 6. 21. Entwicklungsfarben. 21. 10. 21. 9* ü d2nn. 1““ 21c, 35. V. 15 835. The Victoria 8b, 28. B. 103 206. Josef Beßling, Amerue 22. „ „Falls & Tranevoal Power Company M. G Ser Str. 117. Elektro⸗ 14c, 15. L. 54 202. Leroy, Paris; Limited, London: Vertr.: Dipl.⸗Ing. magnetische Auslösevorrichtung für Samt⸗ Vertr.: Dr.⸗Ing. Geißler, Pat.⸗ C. Feblert, G. Loubier, F. sen. schneidmaschinen. 18. 1. 22. Anw., Berlin SW. 11. Vorrichtung zur E. Meißner, Pat.⸗Anwälte, Berlin d, 6. Cc9 62 663. Fa. Abam Schmidt, Abdichtung von Wellen, insbesondere Siv. 61. Oelschalter mit Funkenlösch⸗ Saalfeld, Saale. Serestteng⸗ 1.e 1“ ““ berrmer. 8. 8* ,x“ 88 19.1 getri 1 indere für Waß hinen. a, 17. B. 97 497. 2 Bader, 21c, 39. . Jö. Ernst Jungnickel, 58, 15. K. 78 544. John Krüger, Ham⸗ für Setzmaschinen u. dgl.; Zus. 3. Anm. zum Verhindern des unbefugten Schließens ) ür Wäsche. 7 21 17 554. T J. m. c, 40. Z. 12 213. üimme m, BH s8. b. H., Berkin. Matrizensetz⸗ und Zeilen⸗ Leipzig⸗Fukritzsch, 8 Vzscher Str. 80 b.
8e, 3. .55 686. Adolf Geßner, . 1
Berlin, Alexanderstr. 9. Tragbarer Staub⸗ gießmaschine mit umklappbarem Korb. Zeitfernschalter. “ b 88 9 8 8 8 13. 5. 22. Ic, 54. M. 72 557, Maschinenfabrik 10a, 22. L. 49 964, Christian Christians, 1Fa, 17. T. 26.622. Typograph, G. m. Oerlikon, Oerlikon, Schweiz; Vertr.: Th. Berlin⸗Wilmersdorf, Holsteinische Str. 23. b. H., Berlin. Einrichtung an Matrizen⸗ Zimmermann, Stuttgart, Rotebühlstr. 59. Verfahren der fraktionierten Destillation setz⸗ und Zeilengie maschinen mit um⸗ Selbsttäͤtige Regelungsvorrichtung für von Brennstoffen, bei dem die Brennstoffe klappharem Korb. 3. 6. 22. elektrische Generatoren. 15. 2. 21. Schweiz zunüchst durch innere Beheizung mittels 15 , 4. F. 43 056. Panl Focke, Barmen, 4 2. 21.
heißer Gase oder Dämpfe, sodann bei Sedanstr. 95. Verfahren zur Herstellung 21c, 54. S. 53 421. Socisté Anonyme höherer eratur durch Be⸗ einer Flachdruckform sur. ervielfältigung des Etablissements L. Bleriot, is; deizung behandelt werden. 23. 2,20, von Schreihmaschinenschritt. 904, 135r0. Vertr⸗zs 1SMiets Pat.⸗Anw. Berlin Lcpung 140nee 56 632. Wilhelm 159, 26. M. 70 422. Mercedes Büro⸗ SW. 48. Selbsttätige elektriscke Nege⸗ Schäaefer, Berlin⸗Wilmersdorf, Hildegard⸗ Maschinen⸗ und Waffen⸗Werke, Bens⸗ lungsvorrichtung. 19. 6. 20. Frankreich straße 15. Schnellhefter mit mehreren Klammern. 1. 11. 19.
11e, 22. B. 96 884. Fa. L. M. Bar⸗ scnh. Berlin. Sammeleinband mit me⸗ tallenen Aufreihbändern für lose Blätter u. dgl. mit schwalbenschwanzförmig unter⸗ schnittenen Aufreiheinschnitten. 13. 1. 20. 128, 12. R. 50 243. Rheinhütte Ges. m. b. H. vorm. Ludwig Beck & Cie., Biebrich a. Rh., u. Wilhelm Schuen, Schierstein a. Rh. Als Filter, Vergaser
28. 12. 18. werke G. m. b. H., Siemenssta 8 Berlin. Selbsttätiger Höchststromschalter mit Parallelwiderstand und Verriegelungs⸗ LE Zus. z. Anm. 7
udwigshafen a. Rh. ützenstr. a. Slektrische Res. hstchesana Zuf. z. Pat.
337 435 20. 6. 21. — 218, 4. H. 83 736. Friedrich Hoffbauer, mnordnung der kon⸗
Oberursel, Taunus. der k zentrisch ineinander liegenden Teile einer scheibenförmigen Lichtdynamo zwischen Rahmenteil und Radspeichen bei Fahr⸗ rädern o. dgl. 31. 12. 20. .
21d, 17. A. 36 501. Allgemeine Elek⸗ tricitäts⸗Gesellschaft, Berlin. Verfahren um Schichten der Bleche von geblätterten Laufern ieesces Maschinen. 26. 10. 21.
zusen, Post Mehlis ; Thür. Vorrichtung
82 Uingateenö des Wocgens 8 8 ntrieb. 8 20
B“ 8 wol. Adolf Reißer,
15g, 45.
Wien; Vertr.: Dr.⸗Ing. B. Bloch, Pat.⸗
Anw. Berlin NW. 88 Typenhebelfüh⸗ us. z. Anm.
ür reibmaschinen; vmnc sir Schee ih esue ch 35 1 31. 151,. 5, .55 912. Leo Schwarz, Berlin Fachst 3. Druckform zum auto⸗ raphischen ervielfältigen von Hand⸗ und o. dgl. geeigneter poröser Preßling. 19.5 20. Maschinenschrift; Zus. z. Pat. 337 092. 1 2Ze, 2. A. 34 743. Allgemeine Elektri⸗ 12. 8. 19. H „Carl A.
eitäts⸗Gesellschaft, Berlin. Vorrichtung 8. 18 18 1 Berlin, Köthener Str. 22. Verfahren un
zum Abschneiden von festen oder flüssigen 1 Bestandteilen aus Gasen, Dämpfen o. dgl. Borrichtung zum Herumterkühlen und Ver⸗ flüssigen von semischen. 21. 7. 16.
19. 1 . 12i, 6. C. 31 434. Chemische Fabrik 18a, 2. W. 50 546. Hans Wiedemann,
61 , büemni 8 1 . Charlottenburg, Wielandstr. 31. Ver⸗ eich⸗
Griesheim⸗Elektron, Frankfur Verfahren zur En teang von fahren zur Verwertung von Gichtstaub laugen. 26. 11. 21. und anderen Abfällen. 12. 3. 18.
12i, 16. D. 38 131. Deutsche Gold⸗ 1Sa, 2. W. 51 050. Hans Wiedemann, & Silber⸗Scheideanstalt vorm Roe ler, Charlottenburg, Wielandstr. 31. Ver; Frankfurt a. M. Verfahren zur Her⸗ fahren zur rwertung von f9 stellung von Natriumsuperoryd. 5. 8. 20. und anderen Abfällen; Zus. z. Anm. 12i, 22. K. 80 695. Dr. Paul Kircheisen
Hoenningen⸗Rhein. Verfahren zur
. 8
Hirsch,
elektrischen Widerstandsschweißung; bnrn. T 628195 28 3 vee Tied
2 . Fa. Carl Tiede⸗ “ G mann, Coswig⸗Dresden, u. Dipl.⸗Ing. 7e, 8. K. 76 498. Konxad Kisse, Rudolf Semmig, Dresden, Münchener Berlin, Dorotheenstr. 54. Vorrichtung
1 Schalungen für Beton⸗ und Eisenbeton⸗ Hn 2d.152344. Robert Oefterreich, erbetten, Absteifungen unt ähnlichen Bau⸗ Breslau, Sauerbrunn 11. miede⸗ Hrähte. 21. 2. 21. Z4a, 10. S. 57 252. euerungs⸗ Nütten, Rechtsanw., Aachen. Behälter ur ichtung der Fugen zwi chen den die aus Zementbeton. 10. WD. 24a, 19. W. 58 442. Dipl.⸗ Honeg ver, Wetzikon
ba, 8 . 2. . 1 d. ⸗Anw., bei der Verheizung bituminöser Brenn⸗ für 3. 2. 21. Schweiz stoffe auf Wander⸗ oder Vorschubrosten. 37f, 4. Lac, 8. St. 34 188. Stettiver Chamotte⸗ Grunertshofen, Oberbay. Verbindung der “ für Geserzeugungsösen. 38 b, 7. L. 48 667. Dipl.⸗Ing. Eugen . Lauer⸗Schmaltz, Offenb . I Monongahela, V. St. A.; Vertr.: Dr — P. Ferchland, Pat.⸗Anw., Berlin⸗Schöne⸗ 8 vit Eingebantem Electrogetor⸗ 28 Eschghf t Gerbracht 38e, 5. E. 27 964. Alfred Eck, Barmen, Langerfeld i. W. Kronenschläger für 38k, 3. W. 59 737. Joachim Peter 2 37 520010 21 Hermann Wenbt, Hamburg, Gärtner⸗ 2275, 6. B. 102 199. Paul Bornkessel, 38 n Richard Henry “ Roberts, Henderson, Auckland, Neu⸗See⸗ 277c, 8. N. 18 707. Albert Nürnberg, befst Berlin 1 erfahren zur Herstellung von Laufrädem für Ventila⸗ Svu Sen “ toren oder andere Kreiselmaschinen. 5 Metallurgische Gesellschaft Akt.⸗Ges.,
29a, 7. L. 50 890. Carl Leyst⸗Küchen⸗ cute a. M. Verfahren zur
h T. Straße 18. Verfahren zum Kochen von zum Verbinden von Gerüstteilen, teilen mittels durch Keil gespannter eiserner Gliederkessel mit wagerechten Burlington, Jowa, St. A.; Vertr.: eeselschaft m. b. H., Berlin. Einrichtung Amerika 23. 4. 1 8 eiserner Gliederkessel. 12, 8. 21. Emil Mangz⸗ Albert Dipl.⸗Ing. E. Bierret zur Gewinnung verwertbarer Schwelgase 2 tabdeckung 4. 2. 20. 30, 5. 21. Sch. 62 739. Franz Schnitzler, Febri Act. Ges. vorm Drdier, Stettin Faala leicht auswechselbarer Wände. 24, 4. S. 53 626. John Scott Starkenburgring 12. Holz earbeitungs⸗ 2 Untersch 5. 7 “ ugu Rödigerstr. 66 a. Raspel. 10. 4. 22. Flecht⸗ und Klöppelmaschinen; Zus. 3. raße 55. Holzspaltmaschine. 27. 10. 21. 1 b ge b1 lemas Frohnau, Mark. Ventilloser Verdichter. land; Vertr.: u Ig Friedmann, Berlin, Wöhlertstr. 15. Verfahren zur vyA⸗ 40 b, 1. 1 1— —“ 1. M. 60 592. Metallbank und Legierungen des ciums.
meister, Schlachtensee b. Berlin. Um⸗ laufender heizbarer Kessel für Pflanzen⸗ aufschluß. 5. 7. 20
Neumann,
40 b, 1. M. 29 b, 3. N. 20 466. G. 1. M. 60 702. Metallbank und
Metallurgische Gesellschaft Akt.⸗Ges., Frankfurt a. M. Bschaft zur 8 von Sgierungens des Bariums und Füens; s. z. Anm. M. 60 592.
40 b, 1. M. 64 464. Metallhank und Metallurgische Gesellschaft Akt.⸗Ges., rankfurt a. M. Verfahren zur Her⸗ ellung von Legierungen der Erdalkali⸗ metalle mit anderen etallen; Zus. z.
Anm. M. 60 592. 9. 12. 18. ketallurgische ellschaft Akt.⸗Ges., fsrmntfurt a. M. Verfahren zur n üea dis Le 18 een der Alkalimetalle mit anderen e 1 3 N..4 494 13, ö1X“““ c, 4. W. 45 602. Robert Woerner, Mannheim, Thoräckerstr. 2—4. Ziek⸗ euge u. dgl. 20. 7. 14.
Berlin⸗Halensee, Joachim⸗ Straße 43. Verfahren zur Herstellung be⸗ sonders gut zu färbender Erzeugnisse aus Viskose. 27. 10,. 21. 30a, 4. S. 54 886. Betty Seck, geb. Ganslmayr, Berlin⸗Wilmersdorf, Prinz⸗ regentenstr. 79. Vorrichtung zu psycho⸗ logischen Versuchen. 29. 11. 20. 308, 17. F. 50,154. Dr. Julius Franken⸗ tein, Berlin⸗Schöneberg, Kaiser⸗Wilhelm⸗ 21d, 49 762. Oskar Benner, Platz 5. Gebärmutterstützvorrichtung. Uerdingen a. Transformator mit 7 21
abgestufter Sekundärwicklung. 23. 4. 20. 30h, 3. C. 31 147. Chemische Fabrik 21 f, 42. P. 42 114. atent⸗Treuhand⸗ Norgine“ Dr. Viktor Stein u. Gesellschaft für elektrische Glühlampen Wilhelm Wiechowski Prag,
m. b. H., Berlin. Elektrische Glühlampe. Vertr.: Dr. J. S Pat.⸗ 16. 5. 21. 1 1 nw., Berlin SW 11. erfahren zur 21 f, 60. A. 37 069. Dr. Fritz Aletter, Herstellung von Mutterkornpräparaten. Berlin⸗Südende, Heinrich⸗Seidel⸗Str. 4. 24. 9. 21. Tschechoslowakei 16. 9. 21. Elektrische Taschenlampe. 17. 1. 22. 309h, 4. L. 52 997. Luitpold⸗Werk 21f, 60. St. 34 546. Heinrich Studer, Chemisch⸗pharmazeutische Fabrik, München. Zürich, Schweiz; Vertr.: Dr. G. Rauter, Verfahren zur Herstellung Kohlensäure Pat.⸗Anw. Berlin W. 9. Gleitkontakt⸗ entwickelnder Gemische zur Behandlung schalter für elektrische Taschenlampen. von Wunden und Körperhöhlen; Zus. z. 12. 5. 21. Pat. 259 493. 27. 4. 21.
21f, 85. St. 34 355. Patent⸗Treuhand⸗ 30h, 9. Z. 12 103. Dr.⸗Ing. Heinz von Gesellschaft für elektrische Glühlampen Zehmen, Dresden, Bernhardstr. 1.⸗
Metallbank und
46. 25. 6. 1 Ge⸗ WE“ Wiedemann,
8. 1Sa, 2. W. 51 465. Hans winnung von Natriumthiosulfat. 2, 2. 22. Charlottenburg, Weledftr, hchteas 12 ‧, 8. A. 36 631. Aktiebolaget Kväfve⸗
fahren zur Verwertung von Gichtstaub industri Gothenburgf Schwed.; Vertr.: n.
5 8 ree Zus. z. Anm. F. A. en, Pat.⸗Anw., Berlin SW.68. W. 50 5463 1 8 bepegten an Zusammerballen pulveriger 52 314. Alfred Smallwood,
. 1 Sec, 9. S. Fefh Mischungen, insbesondere bei der Bindung London; Genge.
p sroff * Schhweden Pat.⸗Anw., h 1“ vhn “ 21. 11. 21 8 Glühen von Platten u. dgl. 2. 2. 20. 12k,
vorrichtung für Flu
Edouard Seignol, Berlin, Linkstr. 13. — Frankreich 8 8. C. 31 188. Chemische Werke Großbritannien 24 1. 15 „Lothringen“ Walter Foulsen Nautrup. Bövinghausen,
428, 2. S. 53 717.
Neuilly sur Seine; B Fel⸗ Kuͤster, nor
Fe tstellen des Maximazeigers 58s Meß⸗
8 rrumenten. 10. 7. 20.
42d, 3. C. 31 742, Heinrich Co
Segenerf, Sollentabste. 18= Sech⸗
Brown, Boyeri & Cie., Baden, Schweiz;
1
1 G. m. b. H., Gerthe, u. Dr. 20 5b, 5. A. 32 648. Aktienge ellschaft