1922 / 210 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Sep 1922 18:00:01 GMT) scan diff

K2b ö⸗ dnss mann Streil in Wurzen betreffen⸗ den Blatte 135 des hiesigen Fech registers ist heute eingetragen worden, daß in das Handelsgeschäft fünf Kommandi⸗ tisten eingetreten sind. Die dadurch be⸗ gründete Kommanditgesellschaft ist am 1. I“. Akiche worden. mtsger urzen, 1u“

den 12. September 192.

Wurzen. [67549

Auf Blatt 436 des hiesigen registers ist heute die Firma Leuchter⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Wurzen und weiter folgendes einge⸗ tragen Hefelschaft s

er Gesellschaftsvertrag ist am 29. Au 1922 abgeschlossen worden. 98

Gegenstand des Unternehmens ist die

sowie der Verkauf von Be⸗ euchtungskörpern aller Art, insbesondere unter wesentlicher Verwendung von Fer. ellanteilen und sonstigen Porzellan⸗ ekorationen sowie die eteiligung an ähnlichen und gleichen Unternehmungen.

Das Stammkapital beträgt 200 ℳ.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Architekt Moritz Weidlich in Wurzen. Die Gesellschaft kann noch weitere Ge⸗ schäftsführer bestellen. Auch wenn weitere ö bestellt werden, ist der Geschäftsführer Weidlich befugt, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten und für sie allein zu zeichnen.

Aus dem Gesellschaftsvertrag wird noch bekanntgemacht:

Der Gesellschafter M. Weidlich bringt als Sacheinlage zur alleinigen Verwertung und Ausbeutung durch die Gesellschaft m. b. 2 seine sämtlichen Entwürfe für die Anfertigung von Beleuchtungskörpern unter besonderer Verwendung von Por⸗ zellanteilen ein, und zwar unter beistehen⸗ den Nummern: Nr. 84, 85, 86 a, 97, 101, 102, 103, 109, 109 a, 109 b, 109 110, 137, 139, 148, 149, 150, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 164, 171, 173, 175.

Der Gesamtwert dieser Einlage beträgt 40 000 ℳ.

Die Stammeinlage in Höhe von 40 000 des Herrn M. Weidlich ist hiernach geleistet.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reeichsanzeiger. AMmlmetsgericht Wurzen, ““ den 13. September 192222.

Zielenzig. [67550]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 137 die Firma Karl Kupke, Kolonialwarenhandlung, Zie⸗ lenzig, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Karl Kupke in Zielenzig eingetragen worden.

Zielenzig, den 13. September 1922.

Das Amtsgericht.

Zittau. dn.

In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1. Auf Blatt 1070, betr. die Firma Leo Nettl in Zittau: Der Kaufmann Ignaz Wassermann ist infolge Ablebens ausgeschieden. Der Kaufmann Josef Karl Bürger in Zittau ist Inhaber. Die Firma lautet künftig: Leo Nettl Nachf. Inh. Josef K. Bürger.

2. Auf Blatt 1105, betr. die Firma Kaden & Comp. in Zittau: Die Pro⸗ kura des Karl Ernst Sindermann ist erloschen. Amtsgericht Zittaun, den13. September 1922.

Zwlickau, Sachsen. [67552] In das Handelsregister ist heute auf Blatt 452, die Aktiengesellschaft in Firma Zwickauer Maschinenfabrik in Zwickau betr., eingetragen worden:

Die Generalversammlung vom 22. August 1922 hat die Erhöhung des Grundkapitals um drei Millionen Mark in dreitausend, auf den Inhaber lautende Aktien zu tausend Mark zerfallend und von denen 500 Stück Vorzugsaktien sind, mithin auf achtzehn Millionen Mark, beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt.

Hinsichtlich der Vorzugsaktien ist fol⸗ gendes bestimmt: Die Vorzugsaktien unter⸗ liegen einer längeren mindestens fünf⸗ jährigen Sperrverpflichtung in der Weise, daß Verfügungen über dieselben nur auf Grund eines von Vorstand und öS. gemeinschaftlich zu fassenden Beschlusses innerhalb der Sperrzeit ge⸗ troffen werden dürfen. Die Vorzugsaktien erhalten aus dem jährlichen Reingewinn auf ihren Nennbetrag vorweg 6 % Vor⸗ zugsdividende. Alsdann erhalten die Stammaktien bis zu 6 % Dividende. Aus dem weiter verfügbaren Reingewinn er⸗ halten die Vorzugsaktien sodann bis zu 3 % weitere Dividende, insgesamt also höchstens 9 %. Der dann noch übrige Reingewinn wird ausschließlich auf die Stammaktien verteilt. Reicht der Reingewinn in einem Jahre zur Zahlung der 6 %igen Vorzugs⸗ dividende nicht aus, so ist der Reingewinn der folgenden Jahre in erster Linie zur Nachzahlung auf die etwa rückständige 6 % ige Vorzugsdividende zu verwenden. Das Recht auf Nachzahlung steht dem Inhaber jenes Dividendenscheins zu, der auf das Jahr lautet, aus dessen Erträgnis die Nachzahlung erfolgt. Die Vorzugsaktien haben gegenüber den Stamm⸗ aktien zehnfaches Stimmrecht bei der Be⸗ schlußfassung über folgende Gegenstände: Aufsichtsratswahl, Satzungsänderungen, Liquidation der Gesellschaft. In allen übrigen Fällen die Vorzugsaktien das gleiche Stimmrecht wie die Stamm⸗ aktien. Im Falle der Liquidation erhalten die Vorzugsaktien vor Auszahlung eines

[87548] Möbelfabrik

gZgwieckau, Sachsen.

daß

[geldes von 20 % desselben. An weiteren Gesellschaftsvermögen haben si keinen Anteil.

der Generalversammlung ist jederzeit di

von ihnen vertretenen Aktienkapitals maß gebend, soweit das Handelsgesetzbuch nich zwingend etwas anderes vorschreibt. Amtsgericht Zwickau, den 11. September 1922.

In das Handelsregister ist heute ein getragen worden:

Sieber & Sohn in Zwiickau betr. Der unter Nr.

Nr. 1b

eingetragene Erich

Kauufmann weiter.

beide in Zwickan betr.: sind erloschen.

August Papenfuß und Carl Tippmann, beide in Zwickau.

schaft ist am 5. April 1922 worden. Angegebener

Amtsgericht Zwickau, den 13. September 1922.

dem Bei Beschlußfassungen in Zahl der Stimmen und nicht die Höhe des

[67553]

a) auf Blatt 2436, die Firma Albin

te la eingetragene Albin Sieber ist infolge Ablebens ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der unter Sieber in wickau führt das Geschäft als Einzel⸗ erloschen.

b) auf Blatt 954 und 1870, die Firmen Malzfabrik A. Sieber und Zwickauer Ziegelwerke Albin Sieber, Die Firmen

c) auf Blatt 2570 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Papenfuß & Tipp⸗ mann in Zwickan und als deren Gesell⸗ schafter die Werkmeister Franz Johann

Hermann Die Gesell⸗ errichtet 1 Geschäftszweig: Fabrikation von Filzschuhen und Pantoffeln.

Dahme, Mark. [66615] e Bei der unter Nr. 20 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Spar⸗ und e Darlehnskasse e. G. m. b. H. in Prens⸗ dorf ist am 11. September 1922 folgendes „sjeingetragen worden:

t Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ schäftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.

9A (Mark), den 11. September

Das Amtsgericht.

Dessau. [67251]

Bei Nr. 36 des Genossenschaftsregisters, Kriegsdarlehnsgenossenschaft Dessan, eingetr. Genossenschaft m. beschränk⸗ ter Haftpflicht in Dessau, ist heute eingetragen: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist

Dessan, den 13. September 1922. Anhaltisches Amtsgericht.

Dülken. [67252] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 15 eingetragenen Genossen⸗ schaft Borner Spar und Darlehens⸗ kassen Verein e. G. m. u. H. in Born eingetragen worden:

Für den ausgeschiedenen Wilhelm Schrader ist Theodor Wilms in Genholt zum Vorstandsmitglied gewählt. § 43 Absatz 1 des Statuts ist abgeändert. Der Geschäftsanteil beträgt nunmehr 300 ℳ.

Dülken, den 8. August 1922.

Das Amtsgericht.

Durlach. [67258] Genossenschaftsregister.

5) Güterrechts⸗ regifter.

Augsburg. getragen:

geb. Gruber, inhabersehegatten in

1922.

in Angsburg, Gütertrennung lt.

trags vom 1. September 1922.

iehr; as Amtsgericht.

[67615] In das Güterrechtsregister wurde ein⸗

1. Läuter, Friedrich, und Fanny, Speditionsgeschäfts⸗ Augsburg, Gütertrennung lt. Vertrags vom 29. August

2. Kraus, Josef, und Maria, geb. Seitz, er⸗

den 14. September 1922.

Eingetragen am 12. September 1922: Kantinengenossenschaft des Werk⸗ stätteamts Durlach, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Sitz Durlach. Statut vom 12. Juli 1922. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Verpflegung des Eisenbahn⸗ personals während seiner Dienstzeit sowie gemeinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedüfnissen und deren Abgabe an die Mitglieder gegen Bar⸗ zahlung. Haftsumme 400 ℳ. Ein Ge⸗ schäftsanteil., Vorstandsmitglieder; Otto Faller, Schlosser in Durlach, Ludwig Brutzer, Eisenbahnbetriebsassistent in Weingarten, Friedrich 5 chner, Werk⸗ führer in Durlach, Leo Velten, Schlosser in Durlach. Bekanntmachungen erfolgen

Karlsruhe, bei Unmöͤglichkeiten im Deutschen Reichsanzeiger, unter der Firma der Ge⸗

6) Vereinsregister.

Augsburg.

tragen der Sparverein

eingetragener Verein,

gingen.

eebne. 14. September 1922. has Amtsgericht.

79) Genoffenschafts⸗ register.

Berlinchen. . [67247] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3, Spar⸗ und Darlehnskasse für Carzig N/M. und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Carzig, ein⸗ getragen worden:

Der Gutsbesitzer Gustav Schröder ist verstorben und an seine Stelle der Guts⸗ besitzer Wilhelm Gohlke zu Carzig in den Vorstand gewählt.

Berlinchen, den 12. September 1922.

Das Amtsgericht.

Bernburg. [67248] Unter Nr. 28 des Genossenschaftz⸗ registers, wo die „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Freckleben, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Freckleben geführt wird, ist eingetragen, daß die Haftsumme 5000 beträgt.

Bernburg, den 11. September 1922.

Anhaltisches Amtsgericht.

Bitburg.

Im Genossenschaftsregister ist am 12. September 1922 die durch Satzung vom 6. September 1922 neu errichtete Genossenschaft „Verein zur Elektrizi⸗ tätsversorgung der Gemeinde Ern⸗ zen in Ernzen“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung und Versorgung der Ein⸗ gesessenen der Gemeinde Ernzen mit elek⸗ trischem Licht und elektrischer Kraft.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft mit Unterschrift zweier Vor⸗ standsmitglieder in der Bitburger Zeitung. Die Mitglieder des Vorstands sind: 1. Matthias Feilen, Stellmacher zu Ernzen, Vorsitzender, 2. Michel Klein, Landwirt in Ernzen, stellv. Vorsitzender, 3. Karl Brenner, 4. Nikolaus Göbel und 5. Philipp Ewerhardt, Landwirte in Ernzen, Beisitzer.

Die Willengerklärungen und Zeichnungen der Genossenschaft erfolgen in der Weise, zwei Vorstandsmitglieder der Firma 5 Genossenschaft ihre Unterschrift bei⸗ ügen. 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden der Gerichtsschreiberei

Liquidationserlöses an die Stammaktien ihren Nennbetrag zuzüglich eines Auf⸗

jedem gestattet. Amtsgericht Bitburg.

[67616] In das Vereinsregister wurde einge⸗ „Merida“ Sitz Gög⸗

nossenschaft, unterzeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und bei den vom Aufsichtsrat ausgehenden Einladungen zur Generalversammlung durch dessen Vor⸗ sitzenden. Der Vorstand zeichnet in der

eise, daß zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden jedermann gestattet.

Amtsgericht Durlach.

——V—

Eberswalde. [67254

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 46 bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Joachimsthal (Uckermark), Kreis Angermünde, folgendes eingetragen worden: Das Statut ist durch Beschluß vom 10. Februar 1921, 31. Oktober 1921 und 27. Januar 1922 geändert. Die Ge⸗ nossenschaft ist in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt.

Haftsumme 5000 ℳ. 20 Geschäfts⸗ anteile.

Eberswalde, den 13. September 1922.

Das Amtsgericht.

Ehingen, Donau. [67255] Im Genossenschaftsregister wurde haste bei dem Darlehenskassen⸗Ver⸗en tragen: Aus dem Vorstand sind ausgeschieden: Franz Neubrand und August Seifried, beide in Emerkingen. An ihre Stelle wurden Josef Gräter, Bauer, und Josef Mavyer, Bauer, beide in Emerkingen, neu in den Vorstand gewählt. Vorsteher⸗ stellvertreter ist das bisherige Vorstands⸗ mitglied Lehrer Dobler. In der Generalversammlung vom 4. September 1921 wurde der Wortlaut des bisherigen Statuts durch Annahme der vom Verband landwirtschaftlicher Ge⸗ nossenschaften in Württemberg heraus⸗ gegebenen Mustersatzung für Darlehens⸗ kassenvereine durchgreifend 1 Den 13. September 1922. 8 Amtsgericht Ehingen. Not.⸗Prakt. Handschuh.

Freyburg, Unstrut. [67257] Im Genossenschaftsregister ist bei der Bau⸗ genossenschaft Freyburg (uUnstrut) eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Freyburg (Unstrut) eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Ernst Brückner ist der Bankvorsteher Edmund Stünz in Frey⸗ burg (Unstrut) in den Vorstand gewählt. Freyburg (Unstrut), den 8. Sep⸗ tember 1922.

Das Amtsgericht.

Frledberg, Hessen. [67258] Eintrag im Genossenschaftsregister: Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Assenheim: An Stelle des ausgeschiedenen August Reuling ist Land⸗ wirt Oskar Schmidt in Assenheim als Vorstandsmitglied gewählt. Friedberg, den 31. August 1922.

im Amtsblatt der Eisenbahngeneraldirektion

Heilbronn, Neckar.

GIatz. eee In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 11, Spar⸗ und Darlehnskasse

getragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Juli 1922 ist die Satzung 3 Mitgliedschaft und § 37 Geschäftsanteile) abgeändert. mtsgericht Glatz, den 12. September 1922.

Görlitz. [66245,

In unser Geno ver ist am 1. September 1922 folgendes eingetragen worden:

Bei Nr. 35, betr. die Firma Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Hermsdorf: Der Wirtschaftsbesitzer August Hubrich ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Wirtschaftsbesitzer Gustav Schober in Hermsdorf in den Vorstand gewählt.

Bei Nr. 72, betr. die Firma Elektri⸗ zitäts⸗Genossenschaft Hermsdorf, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Hermsdorf: Hausbesitzer Ottomar Ziegert ist aus dem Vorstand ausgeschieden und der Wirt⸗ schaftsbesitzer Paul Schröter in Herms⸗ dorf in den Vorstand gewählt.

Bei Nr. 96, betr. die Firma Zeitungs⸗ genossenschaft „Freies Wort“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Görlitz: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. ie Firma ist demzufolge im Genossenschaftsregister gelöscht worden.

Amtsgericht Görlitz.

Greifrswald. [67260

Im Gen.⸗Reg. ist bei der unter Nr. 11 verzeichneten ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse des Kirchspiels Gristow, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, zu Meseken⸗ hagen vermerkt worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 25. Juni 1922 ist das Statut in folgenden Punkten geändert: Fr § 2 (Gegenstand des Unternehmens) Ziff. 2 ist der Satz gestrichen: „Zur Erreichung des Zweckes können auch Nichtmitglieder Spar⸗ einlagen machen.“ In § 34 Abs. 2 ist bestimmt, daß ferner auch „Genehmigung und Abänderung der Geschäftsordnung sowie Erwerb, Veräußerung und Be⸗ lastung von Grundeigentum“ zu ihrer Gültigkeit einer Mehrheit von drei Vier⸗ teilen der erschienenen Mitglieder bedürfen. dan ist dahin geändert worden, daß die

öhe der Geschäftsanteile auf 25 fest⸗ gesetzt, daß für jede angefangenen 100 veranlagte Reichseinkommensteuer minde⸗ stens ein Geschäftsanteil zu erwerben ist und daß die höchste Zahl der zulässigen Geschäftsanteile 200 beträgt. Ferner ist als Absatz 5 folgende Bestimmung ein⸗ gefügt: „Beamte sind nur verpflichtet, von der Hälfte ihrer Einkommensteuer Geschäftsanteile zu erwerben.“ In § 38 „Gesetzliche Rücklage“) heißt es setzt am

chlusse des 1. Absatzes: „sowie durch Ueberweisung von 30 % des Ueberschusses“. Der 3. Absatz dieses Paragraphen ist ge⸗ strichen. In § 39 (Betriebsrücklage) ist die Zahl 25 in 20 % umgeändert. In

42 Abs. 2 ist als Tag, bis zu dem die

msatzbilanz usw. vorzulegen sind, der 1. Mai nach Ablauf eines jeden Geschäfts⸗ jahres bestimmt. In § 43 bößt es unter A2 statt 5 %: 1 %, unter A3 statt 15 %: 5 %. In § 45 ist bestimmt, daß die Ge⸗ schäftsguthaben unter den dort genannten Bereagseungen bis zu 5 % verzinst werden. § 49 (Schluß⸗ undUebergangsbestimmungen) ist gestrichen.

Greifswald, den 14. August 1922.

Das Amtsgericht.

Guhran, Bz. Breslau. 67261] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 27, „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, e. G. m. u. H. in Rützen“, ein⸗ getragen worden, daß der Gastwirt Paul Thiel Ferfarbes und an seine Stelle der Gutsinspektor Karl Ehlers aus Rützen in den Vorstand gewählt worden ist. Amtsgerscht Guhrau, den 12. September 1922.

Hagenow, Mecklb. [67263] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem Konsumverein für Hagenow und Umgegend folgendes eingetragen worden: urch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 31. August 1922 sind die §§ 44 Abs. 1 und 2, 46 des Statuts geändert. § 44 Abs. 3 ist gestrichen. 8 Geschästsanteih beigt jetzt 650 ℳ, ebenso hoch i ie Haftsumme für jeden Geschäftsanteil. sr Hagenow i. M., 11. September 1922. ecklenburgisches Amtsgericht.

Hamburg. Eintragung 67262] in das Genossenschaftsregister. 12. September 1922. Wagenbau⸗Genossenschaft, tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. In der Generalversammlung vom 22. Juli 1922 ist die Aenderung des Statuts be⸗ schlossen und u. a. bestimmt worden: Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 2000 für jeden Geschäfts⸗

anteil. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts in Hamburg, Abteilung für das Handelsregister.

67264 Am 13. September 1922 g in 89

einge⸗

Genossenschaftsregister eingetragen:

Bei der Einkaufs⸗ und Lieferungs⸗

genossenschaft für das Schneider⸗ gewerbe

im Handwerkskammer⸗

Hessisches Amtsgericht Friebbeg.

bezirk Heilbronn a. N.,

eingetr.

Elektrizitätsgenossens Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz Oppeln. ist: eines Ortsnetzes auf gemeinsame R. Fung, 8 der Cb Bezug el

er Energie un Ibgab die Mütglieder, Maschinen und Motoren u Mitglieder, 4. die gemeinsame der Anschlußanlagen nach einheitlichen Be⸗

Genossenschaft mit beschr. Haftpflicht, hier: Durch Beschluß der Hauptversamm⸗ lung vom 4. September 1922 wurden § 30 Abs. 1 und e Satzungen geändert. e nte Haftsumme wurden auf je 1000 erhöht. Bei dem Darlehenskassenverein Talheim, O.⸗A. Heilbronn, eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haft⸗ pflicht, in Talheim: Stelle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Franz Farny, Wirt, Johann Wörner, Bauer und Gemeinderat, beide, in Talheim, und Wilhelm Knoll, Bäcker, nun in Hofen, wurden in der auptversammlung vom 25. September 1921 Peter Hag⸗ mann, August Jeuther und Karl Zierle, sämtlich Bauern in Talheim, zu Vor⸗ standsmitgliedern bestellt. In genannter Hauptversammlung wurden die Satzungen nach Maßgabe der eingereichten Urkunden durchgreifend geändert.

Nutsgericht Heilbronn, Neckar.

Hof. [67265] Genossenschaftsregister betr. „Einkaufsgenossenschaft selbstän⸗ diger Bäcker zu Rekan, e. G. m. b. H.“ in Rekan: Für Gg. Beck und Albin Wagenführer nun Bäckermeister Hans Puckta und Gg. Sack Vorstandsmitglieder. Hof, den 14. September 1922. Das Amtsgericht. Kaiserslautern. (67266] Betreff: Spar⸗ und Darlehenskasse, e. Genossenschaft mit u. H., mit dem Sitz zu Wörsbach. An Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Melchior Kohl ist als Vorstandsmitglied bestellt Heinrich Gödtel, Ackerer in Wörsbach. 11“ den 12. September

22. Das Amtsgericht Registergericht.

Kallies. E66

Bei Nr. 20 des Genossenschaftsregisters S. Bauverein von ist eingetragen worden: Die Liquidatoren haben das Erlöschen ihrer Vollmacht an⸗

emeldet. Amtsgericht Kallies, EeEEeEeööö“

6 89 Kappeln, Schlei. [67268]

In das biesge Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 21 bei dem Land⸗ wirtschaftlichen Bezugsverein, e. G. m. u. H. in Norderbrarup folgendes eingetragen worden:

Für den ausgeschiedenen Hufner Peter Vollersen in Gangerschild ist der Land⸗ mann Friedrich Thomsen in Flarup in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Kappeln, 12. September 1922. t⁴ιιπρταάαισσοννιανπυηααννοσα

Königsee, Thür. [67269] Im Genossenschaftsregister ist zu Nr. 7, Konsum⸗ und Produktivverein König⸗ see e. G. m. b. H. in Königsee, einge⸗ tragen worden: Die Haftsumme ist auf 500 erhöht. Königsee, den 23. August 1922. hüringisches Amtsgericht.

Kosel, O. S. [67250] Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 20, Niesnaschiner Spar⸗ und Darlehnskassenverein E. G. m. u. H., am 9. September 1922 eingetragen worden: Franz Burek ist aus dem Vorstand aus⸗ eschieden und an seine Stelle der Gärtner Fan Dambon in Niesnaschin getreten. urch Beschluß der Fine vom 28. Mai 1922 ist der § 37 Abs. des Statuts dahin geändert worden, daß jeder Genosse verpflichtet ist, den Geschäfts⸗ anteil von 100 sofort voll einzuzahlen. Amtsgericht Kosel.

Kröpelin. —” In das hiesige Genossenschaftsregister i heute unter Nr. 38 eingetragen: Elektrizitäts⸗ und Maschinen⸗Ge⸗ nossenschaft Bastorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Bastorf. egenstand des Unternehmens ist, die Genossen mit elek⸗ trischem Licht und Kraft zu versorgen. Mitglieder des Vorstands sind die Hof⸗ besitzer Albrecht Knoth und Wilhelm Woest sowie der Schmiedemeister Her⸗ mann Koch, sämtlich in Bastorf.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder, die ihre Namens⸗ unterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen im Mecklenburgischen Ge⸗ nossenschaftsblatt.

Der Geschäftsanteil beträgt 500 ℳ, die Hegt der Geschäftsanteile 24, die 8 500 für jeden Geschäfts⸗ anteil.

Das Geschäftsjahr entspricht dem Ka⸗ lenderjahr.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts iedem gestattet.

Kröpelin, den 15. September 1922. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Kupp. In

8v unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 32 eingetragen worden:

aft, eingetragene zu Podewils, Kreis Gegenstand des Unternehmens

1. der Bau und die Unterhaltung

3. Bezug von land⸗

deren leihweise Ueberlassung an die

rrichtung

dingungen und gemeinsamer Bezug von

Rotoren. Die Haftsumme beträgt 2000 ℳ, Die Höchstzahl der Geschäftsanteile 500.

Die von der Genossenschaft ausgehenden erfolgen

öffentlichen Bekanntmachungen unter Firma der Genossenschaft, ezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. ie sind in dem „Oberschlesischen Land⸗ mann“ in Oppeln aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung, in welcher ein anderes Ver⸗ zffentlichungsblatt zu bestimmen ist, der Deutsche Reichsanzeiger. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft unf durch zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß d beichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus: Ender, Ernst, Podewils, Vorsitzender, Stiller, Josef, Podkraje, Krentscher, Jo⸗ hann, Podewils. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Kupp, den 7. September 1922.

Kupp. [67272]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 33 eingetragen worden; Elektri⸗ zitätsgenossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haßpflicht, mit dem Sitz zu Klink, Kreis Oppeln. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der gemeinsame Bezug von elektrischem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Ortsleitungsnetzes. Die Haftsumme beträgt 1500 ℳ. ie Höchstzahl der Geschäftsanteile 300. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in der „Monatsschrift des Schlesischen Bauernvereins“ aufzunehmen. Beim Ein⸗ gehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung, in welcher ein anderes Veröffentlichun sblatt zu bestimmen ist, der „Deutsche Reichs⸗ anzeiger“. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Der Vorstand be steht aus: Lode, Gustav, Vorsitzender, erpolsheimer, Karl, Kunze, Ernst, sämt⸗ ich in Klink. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Kupp, den 7. September 1922.

Langensalza. [67273] In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 22 verzeichneten Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Issers⸗ eilingen, eingetragene Genossen⸗ chaft mit beschränkter Haftpflicht, Sitz Issersheilingen, am 2. September 1922 eingetragen worden: „Der § 37 Absatz 1 und 4 und 8 14 Absatz 6 der Satzung über die Höhe des Geschäfts⸗ anteils und der Haftsumme ist geändert.“ Die Haftsumme beträgt jetzt für jeden Geschäftsanteil. Amtsgericht Langensalza.

Langensalza. [67274]

Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 40 verzeichneten Dreschge⸗ nossenschaft II, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Sitz Thamsbrück, am 2. Sep⸗ tember 1922 eingetragen w : Der Landwirt Hermann Martin in Thamsbrück ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Landwirt Oskar Altenhof in Thamsbrück in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Langensalza.

Ludwigsharen, Rhein. [67275]

1. Spar⸗ und Darlehnskasse ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Roxheim. In der Generalversammlung vom 9. Juli 1922 wurde § 16 IV des Statuts ergänzt (Geschäftsführer).

2. Ungsteiner Winzergenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Ungstein. In der Generalversammlung vom 20. August 1922 wurde § 6 II des Statuts abgeändert.

3. Landwirtschaftlicher Konsum⸗ verein Meckenheim eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Meckenheim. In der Generalversammlung vom 7. April 1922 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Heinrich Götz II. der Landwirt Johannes Rbeinwald II. in I zum Vorstandsmitglied ge⸗ wählt.

4. Eingetragen wurde am 4. September 8922;„ esnng g- Genossenschaft mit un Sehg genst 8 Meckenheim. Vor⸗ standsmitglieder: 1. Heinrich Heiberger IV.,

Bahngehilfe, 2. Anton Leßir Gendarmerie⸗ i

wachtmeister a. D., 3. Philipp Groß V. Landwirt, 4. Johann Gustav

Landwirt, 5. Johannes

ist am 19. August stand des Unternehmens der Weine, welche dur⸗

ist der Ver

Trauben gekeltert werden. uptzwe des Unternehmens ist die naturreiner Weine. Der beträgt 5000 ℳ. aus fünf Mitgliedern. erklärungen sind zwei erforderlich. Die der Weise, daß die Zeichnenden der ihre Namenzunterschrift beifügen. öffentlichen Bekanntmachungen erfol

etragene chränkter

Schmitt, Schubing III., landwirt, alle in Meckenheim. Das Statut 1922 errichtet. Gegen,

auf ch die Genossenschaft aus den von den Mitgliedern selbstgezogenen

8 Feeen; Geschäftsantei Der Vorstand besteht Zu Willens⸗ Vorstandsmitglieder eichnung geschieht in Firma

Die in 17. Josef Wiedemann,

1

der Pfälzischen Genossenschaftszeitung. Die Eiasicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

5. Eingetragen wurde am 5. September 1922: Winzervereinigung Hambach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Hambach. Vorstandsmitglieder: 1. Johann Platz, Bäcker, 2. Ferdinand Poh, Winzer, 3. Wilhelm Julier, Winzer, sämtlich in Hambach. Das Statut ist am 25. August 1922 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: 1. die in der Wirtschaft der Mitglieder gewonnenen Trauben ge⸗ meinsam einzusammeln, sie richtig zu be⸗ werten und gemeinschaftlich zu keltern, durch eine einheitliche Behandlung Weine von unbedingter Reinheit zu gewinnen und diese sowie die aus den Weinabfällen hergestellten Nebenprodukte durch gemein⸗ samen Verkauf möglichst vorteilhaft zu verwerten, 2. die für den Weinbau und die Kellerwirtschaft nötigen Bedarfsartikel gemeinsam zu beziehen, 3. die die Weinberge und Reben schädigenden Einflüsse gemein⸗ sam zu bekämpfen. Der Geschäftsanteil beträgt 2000 ℳ. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern. Bei Willens⸗ erklärungen müssen mindestens zwei mit⸗ wirken. Die Zeichnenden fügen ihre Namensunterschrift zur Firma oder zur Benennung des Vorstands bei. lichen Bekanntmachungen erfolgen im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

6. Eingetragen wurde am 6. September 1922: An⸗ und Verkaufs⸗Genossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Mertens⸗ heim. Vorstandsmitglieder: 1. Wilhelm Lauck, 2. August Derbwinkel, 3. Jean Scherer, alle Landwirte in Mertesheim. Das Statut ist am 27. Juli 1922 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Beschaffung von wirt⸗ schaftlichen Gebrauchsgegenständen im großen und ihre Abgabe an die Mitglieder im kleinen sowie der gemeinsame nge⸗ von Erzeugnissen der eigenen Wirtschaft der Mitglieder. Der Geschäftsanteil be⸗ trägt 200 ℳ, deren Höchstzahl 50. Die Haftsumme beträgt je 10 000 für jeden Geschäftsanteil. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern. Für ünengerfanhg sind mindestens zwei Mitglieder erforderlich. Die Ffichnenten müssen zur Firma der Genossenschaft oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die öffentlichen Bekanntmachungen 1 im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Neuwied. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

7. Forster Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Forst. An Stelle der ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieder Adam Wolfert III., Emil Lukas, Heinrich Jean und Jakob Schmitt wurden gewählt Jakob Hammerstein, zugleich zum stellv. Vorsteher, Heinrich Wenser, Heinrich Böhl und August Mosbacher, sämtlich inzer in Fotft. Das Vorstandsmitglied Heinrich Lukas wurde zum Vereinsvorsteher gewählt.

8. Spar⸗ und Darlehenskasse ein⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Elmstein. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Karl Wenz wurde der Bauunter⸗ nehmer Franz Landeck in Elmstein zum Vorstandsmitglied gewählt.

9. Landwirtschaftlicher Kansum⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Großkarlbach. Aus dem Vorstand ift ausgeschieden Gustav Walther. Neu⸗ gewählt wurde Georg Dietrich, Landwirt

in Großkarlbach.

tember 1922. Das Amtsgericht Registergericht. Lütjenburg. s 1[67276] In das Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 1, die Spar⸗ u. Darlehns⸗ kasse G. üa 8. H. in u be⸗

treffend, eingetragen worden: 8 Karl Stuckenberg in Lütjen⸗ burg ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Geschäftsführer Richard paas, in Lütjenburg in den Vorstand gewählt.

Lütjenburg, den 12. August 1922.

Das Amtsgericht.

Marienberg, Westerwald. [67277] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Stangenroder Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Ftancgenrat⸗ Nr. 1 des Re⸗ isters, eingetragen worden: 8 5 der Satzung ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Juli 1922 eändert. Marienberg (Westerwald), 11. September 1922. b 8

Memmingen. 8 [67278] Genossenschafteregistene gfienseh. 1 stverwertungsgenossenschaft

Türkheim (Bayern), Fane

Genossenschaft mit beschränkter aft⸗

pflicht mit dem Sitz in Türkheim.

Das Statut wurde am 5. Juni 1922 er⸗

richtet und am 25. August 1922 ergänzt.

Gegenstand des Unternehmens ist Er⸗

bauung, Einrichtung und Betrieb einer

Obstkelterei und „⸗brennerei, Ein⸗ und

Verkauf von Obst, Verwertung des

Obstes. Vorstandsmitglieder sind: 1. Otto

Drexel, 2. Magnus Epple, 3. Alois

Forster, 4. Sabina Kiechle,

Schwarzenbacher, 6. Alexander Lauh und

sämtlich in Türt⸗

den

5. Hans

und Zeichnung für die Genossenschaft er

Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter Firma derselben, gezeichnet von zwei Vor Fandemitgliedern⸗ 11, 8

schaftsblatt“ in München. Die

10 000 ℳ, die höch

jedem gestattet.

hofen a. R., e. G. m. u. H.,

Seckler. Mayer in Pfaffenhofen a. R. 3. Spar⸗

e.

Westernach 4. Molkereigenossenschaft wang, e. G. m. u. H., dort.

ochwang.

Amtsgericht. Neuhaldensleben.

bei der Kreditbank,

pflicht in Neuhaldensleben, Nr. 11 des Registers, eingetragen worden,

1200 erhöht ist.

Das Amtsgericht. Neuhaldensleben.

höht worden ist.

1922. Das Antsgercht

In das Genossenschaftsregister i

m. b. H., Uelsen, eingetragen:

g.

summe ist von 2000 a

vom 30. August 1922 erhöht. 3 Amtsgericht Nenenhaus, den 12. September 1922.

In unser Genossenschaftsregi unter der kasse,

eingetragene Genossenscha mit anbeschränkn 4

ver Haftpflicht

worden.

schaft der Mitglieder.

Hinrich Tiedemann in Mittelstenahe Nr. 29 2. Kaufmann Johann

in Mittelstenahe.

Firma der Genossenschaft im Genossen schaftsblatt des landwirtschaftlicher Genossenschaften, e. V. zu Hannover, Monatsbeilage zur Han

Zeitung.

sammlung der Deutsche seine Stelle. Die

die Zeichnenden der Firma der Genossen schaft ihre Namensunterschrift beifügen.

jedem gestattet. Osten, den 5. September 1922. Das Amtsgericht. II.

Osterburg.

In b heute bei der genyssenschaft Umgegend, ein schaft mit bes

eingetragen ; § 2

[67283

machungen der den „Genossenschaftlichen Nachrichten de

nossenschaften zu Halle a. S.“. Osterburg, den 4. September 1922.

Polzin.

In unser Genossenschaftsregister i heute bei der unter Nr. 35 eingetragene Elektrizitäts⸗ und genossenschaft Bramstädt b. H. eingetragen worden: standsmitglied Franz geschieden und an seine Ste becker in Bramstädt gewählt worden.

Polzin, den 13. September 1922.

Das Amtsgericht.

nakenbrück.

Nr. 7, Gewerbebank e. G. m. b.

heim. Rechtsverbindliche Willenserklärung

folgt durch zwei Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma derselben ihre Namensunterschrift beifügen. Die von der öffentlichen der

Bayer. Genossen⸗ Haft⸗ summe beträgt für Üxg. Geschäftsanteil

ste Zahl der zu er⸗ werbenden Geschäftsanteile beträgt fünf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts

2. Darlehenskassenverein 5 o Ausgeschieden aus dem Vorstand: Josef Neugewählt in denselben: Josef

und Darlehenskassen⸗ verein Westernach bei Mindelheim, G. m. n. H., dort. Ausgeschieden aus dem Vorstand: Johann März. Neu⸗ gewählt in denselben: Andreas Martin in

Hoch⸗

Aus⸗ geschieden aus dem Vorstand: Pius Böck. Neugewählt in denselben: Josef Weiß in Die öffent⸗ H. den 13. September 1922.

[67279] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. März 1922 die Haftsumme auf

Neuhaldensleben, den 14. August 1922.

[67280] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Altenhansen, Nr. 29 des Registers, eingetragen, daß durch 82” der Generalversammlung vom 27. August 1922 die Haftsumme auf 10 000 er⸗

Neuhaldensleben, den 8. September

Neuenhaus, Hann. ehen.

t heute zur Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. Die Haft⸗ 20 000

durch Beschluß der Generalversammlung

Osten. r2c

ter ist heute unter Nr. 15 die sherebisief ist Firma „Spar⸗ und Darlehns⸗

mit dem Sitze in Mittelstenahe eingetragen

Das Statut ist am 25. August 1922 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar. und Darlehns⸗ kasse auf gemeinschaftliche Rechnung zwecks Förderung des Erwerbs und der Wirt⸗

Vorstandsmitglieder sind: 1. Landwirt

Mittelstenahe, 3. Landwirt Gerdt Wilkens

Bekanntmachungen ergehen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern gezeichneten

erbandes hannoverscher

noverschen Land⸗ und Forstwirtschaftlichen Falls dieses Blatt eingehen sollte, tritt bis zur nächsten Generalver⸗ eichsanzeiger an

Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß

Die Einsicht der Liste der Genossen is während der Dienststunden des Gerichts

unser Genossenschaftsregister ist

VBiehverwertungs⸗ Klein Rossau und etragene Genossen⸗ ränkter Haftpflicht,

des Statuts ist geändert. Bekannt⸗ Genossenschaft erfolgen in

Verbandes der landwirtschaftlichen Ge⸗

67284

Maschinen⸗ e. G. m. Das Vor⸗ Bergemann ist aus⸗ Stelle Fritz Kuchen⸗

[67285] In das Genossenschaftsregister ist bei

in Quakenbrück, am 22 August 1922 „seingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 4. August 1922 sind die §§ und 28 des Gesellschafts⸗ vertrages abgeändert. Die Haftsumme beträgt 2000 ℳ. Der Geschäftsanteil wird auf 1500 festgesetzt. Jedes Mit⸗ glied hat wenigstens einen Geschäftsanteil zu erwerben. Die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile, zu denen ein Mitglied sich beteiligen kann, beträgt drei.

Amtsgericht Quakenbrück. Reichenbach, Vogtl. [67286] In das Reichsgenossenschaftsregister für den Amtsgerichtsbezirk Reichenbach ist heute auf Blatt 33, Malereigenossen⸗ schaft für Ausführung jeder Art Maler., Lackierer⸗ und Tüncher⸗ arbeiten für Reichenbach i/V. und Umg. eingetragene Genossenschaf mit beschränkter Haftpflicht betr., ein⸗ getragen worden:

Hugo Theodor Rühle ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Der Mater⸗ gehilfe Franz Hermann Strobel in Reichen⸗ bach ist Mitglied des Vorstands. Amtsgericht Reichenbach i. V.,

den 11. September 1922.

Rendsburg. [67287] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register vom 7. Juli bei dem Einkaufs⸗ verein der Kolonialwarenhändler zu Rendsburg, e. G. m. b. H.: Carl Engeland ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Der Kaufmann Wilhelm Feddersen in Rendsburg ist an seiner Stelle in den Vorstand ar n

Amtsgericht Rendsburg.

Rendsburg. [67288] Nr. 81. Dreschgenossenschaft ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Luhnstedt. Satzung vom 22. Juli 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Anschaffung und Benutzung einer Dreschmaschine nebst Zu⸗ behör einschl. Buschhacker. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch zwei Vorstandsmit⸗ glieder. Die Zee ugg geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in den „Genossen⸗ schaftlichen Mitteilungen für Schleswig⸗ Holstein (Kiel)“. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Haftsumme für jeden erworbenen Geschäftsanteil 500 ℳ, Höchstzahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, 25. Der Vorstand besteht aus Christian Kicksee, Hans Stave und Johannes Töns⸗ feldt, saͤmtlich Landleute in Luhnstedt. Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Nr. 37. Bei dem gemeinnützigen Banuverein e. G. m. b. H. in Rends⸗ burg: Für Dr. Weidlich und Martens hier, Bürgermeister Tiimm und Geschäfts⸗ führer Meineken in den Vorstand gewählt. Nr. 28. Bei dem landwirtschaftlichen Bezugsverein e. G. m. b. H. in Schülldorf: Landmann Siewert Pahl in Schülldorf ist für Johannes Saß in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Rendsburg.

Schleswig. [67289] Am 8. September 1922 wurde in das Gen.⸗Register die Satzung der Imker⸗ Genossenschaft eingetragene Ge⸗

ichaelis in nossenschaft mit beschröakter Haft⸗

pflicht zu Satrnp vom 14. Juli 1922 eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: Hebung der Bienenzucht in wirtschaft⸗ licher Hinsicht. Willenserklärung und „Seichnung für die Genossenschaft durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die 94 inenden zu der Firma der Genossenschaft ihre beifügen. Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwer Vorstandsmitgliedern, in der „Bienen⸗ zeitung“ bezw. in den „Genossenschaftlichen Mitteilungen für Schleswig⸗Holstein (Kiel)“. Geschäftsjahr vom 1. Juli bis 30. Juni. Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil 500 ℳ, Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile 50. Vorstandsmitglieder: Wil⸗ t belm Stückler, Harm, Wilhelmine Red⸗ lefsen und Christian Lemp in Satrup. Einsicht in die Liste der Genossen ist jedem gestattet. Amtsgericht Schleswig.

82

J[schlüchtern, Bz. Cassel. [67290) In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossen⸗ schaft Nenwerk⸗Verlag e. G. m. b. H.

hokgender Eintrag

Die Genossenschaft ist durch ee der Generalversammlung vom 4. August Als Liquidatoren sind 8 bestellt Fräulein Hedwig Buxbaum und 1. ax Wolf.

in Schlüchtern heute bewirkt worden:

1922 aufgelöst.

die Herren Otto Herpel und Schlüchtern, den 6. September 1922 Das Amtsgericht.

Sonneberg, S.-Mein. In das Genossenschaftsregister ist be⸗ t dem Konsum⸗Rohstoff, u. Produktiv nlverein, e. G. m. b. H. in Forschen gereuth, heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm

jetzt ie 200 ℳ.

Sonneberg, S.-Meim.

[67291]

lung vom 30. April 1922 sind die §§ 44 und 46 des Statuts abgeändert worden. Geschäftsanteil und Haftsumme betragen

Sonneberg, den b. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I. [67292] Unter Nr. 61 des Genossenschaftsregisters H. ist heute eingetragen worden die durch

Statut vom 22. April 1922 errichtet Heimstätten⸗Siedelungs⸗ Genossen schaft Hüttengrund, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter aft⸗ pflicht mit dem Sitze in Hüttengrund. Gegenstand des Unternehmens ist die Er⸗ richtung von Heimstätten in Hüttengrund und zwar Wohnheimstätten:

Kleinhäuser mit Seeesn und Nutz⸗ gärten sowie Wirtschaftsheimstätten: Klein⸗ bäuerliche Anwesen oder Gärtnereien. Als Bewerber dieser Heimstätten gelten: Arbeiter, Handwerker, Kleingewerbe⸗ treibende, Beamte, Kleinbauern und sonstige Angehörige der minderbemittelten Volks⸗ kreise, vor allem aber Kriegsteilnehmer, Kriegerwitwen und ⸗waisen. Die stätten werden den Bewerbern zu Eigen⸗ tum übertragen, und zwar auf der Grund⸗ lage des Wiederkaufrechts Beim Vergeben der Heimstätten sind kinderreiche Familien zu bevorzugen.

Die Genossenschaft vermittelt auch den An⸗ und Verkauf von Grundstücken gibt Auskunft und Rat in Angelegenheiten des Kapitalabfindungsgesetzes vom 3. Juli 1916 und beteiligt sich an anderen Unterneh⸗ mungen mit gleichen oder ähnlichen Zielen. Die Genossenschaft wird nach kauf⸗ männischen Grundsätzen verwaltet.

Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile ist fünf. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen in der Sonneberger Zeitung und im Thüringer Volksfreund, hilfsweise im Deutschen Reichsanzeiger in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form. Wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, sind sie von dessen Vorsitzenden zu unterzeichnen. Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich. Willens⸗ erklärungen sind verbindlich, wenn sie zwei Vorstandsmitglieder abgeben und bei schriftlicher Abgabe dem Namen der Ge⸗ nossenschaft ihre eigenhändigen Unter⸗ schriften beifügen. Das erste Geschäfts⸗ jahr läuft vom Gründungstage bis zum 31. Dezember; die folgenden Geschäfts⸗ jahre fallen dem Kalenderjahr zu⸗ sammen. Der Vorstand besteht aus Jacob Scherer, Markus Vogel, Artur Scheler und Christian Scheler in Hütten⸗ grund, letzterer als Vertreter der Ge⸗

der meinde daselbst.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Sonneberg, den 12. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. I.

Stavenhagen. [67293] In das 8“ ist zu der Firma „Gülzower Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Gülzow“, heute folgendes eingetragen: In der General⸗ versammlung vom 5. August 1922 ist an Stelle des Hofbesitzers Ernst Niendorf in Gülzow der Hofbesitzer Wilhelm Könnecke in Gülzow zum Vorsteber gewählt. 1 den 13. September

Meclenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Stranbing. [67294] Genossenschaftsregister. a) „Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Perkam Ndb., e. G. m. n. H.“, Sitz Perkam: Haller, Georg, aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestelltes Vor⸗ standsmitglied: Mayer, Georg, in Pönning. b) „Darlehenskassenverein Pitz⸗ ling, e. G. m. u. H.“, Sitz Pitzling: Vorstandsmitglied und Vereinsvorsteher Johann Maidl ausgeschieden. Neubestellt als Vorstandsmitglied und Vereinsvor⸗ steher: Sigl, Max, in Reichstorf. Straubing, den 8. September 1922. Das Amtsgericht.

Swinemünde. [ In das Genossenschaftsregiste ist heute bei der unter Nr. 75 eingetragenen Zeamten⸗Siedelungsgenossenschaft Hafengrund in Swinemünde ein⸗ getragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. Juni 1922 ist die Haft⸗ summe auf 5000 erhöht. Amtsgericht Swinemünde, den 23. August 1922.

Swinemünde. [67295] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Swinemünder Beamtenwirtschaftsverein e. G. m. b. H.“ eingetragen: Durch Beschluß der außerordentlichen uptversammlung vom 22. Juni 1922 ind die Statuten, wie folgt, geändert: Der Geschäftsanteil beträgt jetzt 400 ℳ. Jedes Mitglied haftet bis zum zweifache Betrage seines Geschäftsanteils. 8 Amtsgericht Swinemünde, den 12. September 1922.

Vaihingen, Enz. [67297]

Im Genossenschaftsregister Band III wurde eingetragen: Beim Darlehenskassenverein Eberdingen, eingetragene Genossen⸗ sschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Eberdingen, am 11. September 1922:

In der Generalversammlung vom 1. Mai 1922 wurde das Statut durch Annahme des neuen, vom Verband landwirtschaft⸗ licher Genossenschasten in Württemberg herausgegebenen Musterstatuts für Dar⸗ lehenskassenvereine durchgreifend geändert. Hiernach ist es weiterer Gegenstand des Unternehmens, für seine Mitglieder den sürnen ectlsch Ankauf landwirtschaft icher Bedarfsgegenstände sowie den ge⸗ meinschaftlichen Verkauf landwirtschaft licher Erzeugnisse zu vermitteln. 1—

2. Beim Darlehenskassenverein Hochdorf, eingetragene Genossen⸗ chaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

Hochdorf, O.⸗A. Vaihingen⸗Enz:

i 2

2

2