Eiebenwerda. [69031]
In unser E Abt. A ist heute unter Nr. 129 die Firma Paul Rose in Liebenwerda und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Rose daselbst eingetragen worden.
Der Ehefran Margarete Rose, geb. Haschke, ist Prokura erteilt.
Liebenwerda, den 14. September 1922.
Das Amtsgericht.
Liebenwerda. [69032]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 130 die Firma Karl Güldemann, Landesprodukte, Lieben⸗ werda, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Karl Güldemann in Liebenwerda eingetragen worden. Dem Kaufmann Alfred Güldemann in Liebenwerda ist Prokura erteilt.
Liebenwerda, den 14. September 1922. Das Amtsgericht. Lichenwerda. [69033]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 131 die Firma Paul Moosdorf, Liebenwerda, und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Moos⸗ dorf daselbst eingetragen worden.
Liebenwerda, den 18. September 1922.
Das Amtsgericht.
————
Liegnitz. [69035] In unser Handelsregister A Nr. 1019 ist heute bei der Firma Liegnitzer Back und Puddingpulver Fabrik als In⸗ haber der Kaufmann Otto Berlin in Liegnitz eingetragen worden, ferner daß der Ehefrau Selma Berlin Prokura erteilt und diejenige des Kaufmanns Otto Berlin erloschen ist. Amtsgericht Liegnitz, 10. September 1922.
Lünen. [69037]
In unser Handelsregister A ist heute folgendes eingetragen worden:
1. Unter Nr. 130 die Firma Fritz Breer, Lünen, und als deren Inhaber der Spediteur Fritz Breer in Lünen.
2. Unter Nr. 131 die offene Handels⸗ gesellschaft Heinrich u. Fritz Theissel, Lünen, und als deren Gesellschafter die Spediteure Heinrich Theissel und Fritz Theissel, beide in Lünen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1922 begonnen.
3. Unter Nr. 132 die Firma Karl Köper, Altenderne⸗Niederbecker, und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Köper in Altenderne⸗Niederbecker.
4. Unter Nr. 133 die Firma FErich Bach, Lünen, und als deren Inhaber der Bauunternehmer Erich Bach in Lünen.
Lünen, den 8. September 1922.
Das Amtsgericht.
Mannheim. [69038] Zum Handelsregister B Band XIII. O.⸗Z. 42, Firma „Deutsche Tabak⸗ handels⸗Gesellschaft von 1916 Ab⸗ teilung Inland mit beschränkter Haftung“ in Mannheim, wurde heute eingetragen: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren Dr. Moritz Mayer, Heidel⸗ berg, und Wendel Solz, Mannheim, ist beendet und die Firma erloschen. Mannheim, den 14. September 1922. Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.
Mannheim. [69039] Zum Handelsregister B Band XXII. O.⸗Z. 49 wurde heute die Firma „Pflüger & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim, Rheindamm⸗ straße 24, eingetragen. Der Gesellschafts⸗ vertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 22. August 1922 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Großhandel in Kohlen, Koks, Holz, Kalk, Zement, Baumaterialien und Dünge⸗ mitteln. Die Gesellschaft ist befugt, sich durch Errichtung weiterer Firmen unter dem gleichen oder einem anderen Namen zu erweitern, sowie sich an gleichartigen Unternehmungen in jeder gesetzlich zulässigen Form zu beteiligen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Franz Philipp, Kauf⸗ mann, und Franz Pflüger, Kaufmann, beide in Mannheim, sind Geschäftsführer. Albert Bleß, Bankbeamter, Mannheim, ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er zusammen mit einem Geschäftsführer zur Zeichnung der Firma und Vertretung der Gesellschaft befugt ist. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Ge⸗ sellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Proknristen vertreten. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Mannheim, den 18. September 1922. Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.
M.-GClladbach. [69040]
In das Handelsregister ist eingetragen worden:
Abteilung A am 6. September 1922:
Nr. 2375 die Firma „Panl Thomas“, M.⸗Gladbach, Am Kämpchen 3. In⸗
ber Kaufmann Paul Thomas daselbst. 81““ Textilwarengroßhand⸗ ung.
Am 7. September 1922:
Nr. 2373 die Firma „Geschw. Be⸗ schoten“ in M.⸗Gladbach, Alsstraße 10. Offene Handelsgesellschaft; begonnen am 1. Januar 1920. Persönlich haftende Hesellschafter sind die Geschäftsinhaberinnen Elisabeth, Käthe, Maria und Paula Beschoten, alle zu M.⸗Gladbach. Ge⸗ schaftsbetrieb: Haus⸗ und Küchengeräte.
Am 12. September 1922:
Nr. 2260 zu der Firma „David
Nosenzweig“ in M.⸗Gladbach: Die Firma ist erloschen. Nr. 2377 die Firma „Heinrich Vossen“ in M.⸗Gladbach, Rathausstr. 11. In⸗ haber: Kaufmann Heinrich Vossen daselbft. Geschäftsbetrieb: Großbuchhandlung.
Nr. 2376 die Firma „Schmitten & Sohn“ in M.⸗Gladbach, Humboldt⸗ straße 23. Offene Handelsgesellschaft; be⸗
Pasehn 1. September 1922. Persön⸗ lich haftende Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Franz Schmitten senior und Franz Schmitten junior, beide in M.⸗Gladbach. Amtsgericht M.⸗Gladbach.
M.-Gladbach. [69041]
In das Handelsregister ist eingetragen worden:
Abteilung A am 14. September 1922:
Nr. 1005 zu der Firma „Anton Nenser“ in M.⸗Gladbach: Die Firma ist durch Nebergang auf die Firma „Anton Neuser G. m. b. H.“ in M.⸗Gladbach er⸗ loschen. (H.⸗R. B 251.) Die Prokura der Ehefrau Anton Neuser ist erloschen.
Am 15. September 1922:
Nr. 2037 zu der Firma „W. Kluten & Co.“ in ee9 Die Firma ist durch Uebergang auf die Firma „Mech. Kleiderwerke Kluten & Gllend (H.⸗R. B 252) erloschen.
Abteilung B am 12. September 1922:
Nr. 251 die Firma „Anton Neuser
Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ in M.⸗Gladbach. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf und der Vertrieb von Textilwaren jeder Art und zu diesem Zwecke auch der Erwerb und die Fortführung des von dem Gesell⸗ schafter Anton Neuser bisher unter der 2 „Anton Neuser“ in M.⸗Gladbach etriebenen Handelsgeschäfts. Stamm⸗ kapital 600 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufmann Anton Neuser, Frau Anton Neuser, Mathilde geb. Bolten, ohne Stand, und Kaufmann Alfred Neuser, alle zu M.⸗Gladbach. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 6. September 1922 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind zwei Geschäftsführer oder ein Geschäftsführer zusammen mit einem Prokuristen berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Anton Neuser ist für sich allein vertretungsberechtigt und auch be⸗ fugt, mit sich selbst in eigenem Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechts⸗ geschäfte jeder Art für die Gesellschaft abzuschließen. Die Eheleute Anton Neuser und Mathilde Neuser leisten ihre Stamm⸗ einlage dadurch, daß sie das zum Gesamt⸗ gut der unter ihnen bestehenden Errungen⸗ schaftsgemeinschaft gehörende, bisher unter der Firma Anton Neuser in M.⸗Glad⸗ bach betriebene Handelsgesellschaft mit Aktiven und Passiven, insbesondere auch das zum Geschäftsvermögen ge⸗ hörende Grundstück M.⸗Gladbach Flur C Nr. 4996/246 und dem Rechte, die Firma fortzuführen, in die Gesellschaft einbringen. Der reine Wert des Einbringens beträgt 500 000 ℳ, wovon auf jeden der beiden Chegatten die Hälfte mit 250 000 ℳ ent⸗ fällt. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Nr. 252 die Firma „Mech. Kleider⸗ werke Kluten & Ellend Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in M.⸗Gladbach. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Kleidern, insbesondere der Fort⸗ betrieb des unter der Firma W. Kluten & Co. in M.⸗Gladbach bestehenden, bis⸗ her dem Kaufmann W. Kluten als alleini⸗ gen Inhaber gehörenden Geschäfts. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesell⸗ schaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Stamm⸗ kapital 200 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kaufleute Willi Kluten in M.⸗Glad⸗ bach und Paul Ellend in Leipzig. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. bezw. 31. August 1922 festgestellt. Die Gesell⸗ schaft wird vertreten durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen. Der Gesellschafter Willi Kluten bringt unter Anrechnung auf seine Stammeinlage in die Gesellschaft ein, das unter der Firma W. Kluten & Co. betriebene Geschäft nach dem Stande vom 15. August 1922 mit den Aktiven, während die Passiven nicht übernommen werden. Der Sachwert dieser Einlage beträgt 50 000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Amtsgericht M.⸗Gladbach. Münster, Westf. [69042]
In unser Handelsregister A sind heute folgende Eintragungen erfolgt:
a) Bei der unter Nr. 109 eingetragenen Firma Johannes Meyring zuMünster: Elisabeth Charlotte Meyring ist aus der Firma ausgeschieden.
b) Bei der unter Nr. 1273 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Max Landau, Düsseldorf, Zweigniederlassung Münster: Der persönlich haftende Ge⸗ sellschafter Dr. Adolf Heymann zu Essen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Münster, den 14. September 1922.
Das Amtsgericht.
Namslau. 69043]
In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 3 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma: „Nams⸗ lauer Druckerei Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in Namslau eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Ankauf und Weiterbetrieb der Opitzschen Druckerei sowie der Erwerb, die Herausgabe, der Druck und Verlag des Namslauer Stadt⸗ blattes in Namslau. Das Stammkapital beträgt 945 000 ℳ. Geschäftsführer sind Oskar Tietze, Fabrikbesitzer, Namslau, Karl Bennecke, Rittergutsbesitzer, Strehlitz, Franz Otto, Buchdruckereibesitzer, Namslau, stellvertretende Geschäftsführer: Sämann, Wilhelm, Viehhändler, Namslau, Jander,
Jaenike, Oskar, Rittergutsbesitzer, Wilkau. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. April
1922 festgestellt. Die Gesellschaft wird durch mindestens zwei Geschäftsführer oder deren Stellvertreter vertreten. Die Zeich⸗ nung der Firma geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Oeffentliche Bekanntmachungen erfol im Namslauer Stadtblatt durch die Ge⸗ schäftsführer.
Amtsgericht Namslau, den 8. August 1922.
Neudamm. [69024] Eingetragen A 161 Firma Hermann Oppenheim, Inhaber Kaufmann Her⸗ mann Oppenheim in Neudamm. Neudamm, den 19. September 1922. Das Amtsgericht.
Neumünster. [69045]
Eingetragen in das Handelsregister A Nr. 512 am 15. September 1922 die Firma Willy Meyer, Neumünster, und als deren Inhaber die Ehefrau Magda Meyer, geb. Christiansen, in Lübeck. Dem Kaufmann Gustay Heinrich Willy Meyer in Neumünster ist für obige Firma Pro⸗ kura erteilt.
Amtsgericht Neumünster.
Neuss. [69046]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter der Nummer 93 ein⸗ getragenen Gesellschaft in Ferns „Rhei⸗ nisch Holländische lesbaggerei⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ in Neuß am 15. September 1922 eingetragen, daß durch Beschluß vom 23. März 1922 der Sitz der Gesellschaft von Neuß nach Düsseldorf verlegt ist und daß gemäß Beschluß vom 5. Juli 1922 die Gesellschaft fortan durch zwei Gesell⸗ schafter vertreten wird, von denen jeder die Gesellschaft allein vertreten darf. Die bisherigen Gesellschafter Kaufmann Jasper Warner in Zwolle und Agent Heinrich Otten in Neuß sind als solche aus⸗ geschieden. Zu neuen Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Felix Junge und Artur Sommer, beide in Düsseldorf.
Neuß, den 15. September 1922.
Das Amtsgericht.
Nienburg, Weser. [69047] In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 23 eingetragen: Nien⸗ burger Werke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Nienburg a. d. Weser. Gegenstand des Unternehmens ist Fabrikation und Großhandel. Das Grundkapital beträgt 250 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist Alfred Roever, Kaufmann, Hannover. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. September 1922 festgestellt. Amtsgericht Nienburg, den 18. September 1922.
Nordhansen. [69048]
In das Handelsregister B ist am 2. Sep⸗ tember 1922 bei der Aktiengesellschaft Deutsche Continental⸗Gas⸗Gesell⸗ schaft zu Dessau, Zweigniederlassung zu Nordhausen — Nr. 3 des Registers — eingetragen, daß durch Beschluß der ordent⸗ lichen Generalversammlung vom 3. Mai 1922 § 6 (Grundkapital), § 8 (Schuld⸗ verschreibungen), § 17 (Aufsichtsrat), §§ 24 und 26 (Generalversammlung), 27 (Generalversammlungsprotokoll), § 30. (Reingewinn) des Gesellschaftsvertrags abgeändert sind, hinter § 6 ein neuer § 6a (Vorzugsaktien) eingeschaltet ist, die Er⸗ höhung des Grundkapitals um 24 Millionen Mark auf 96 Millionen Mark beschlossen und die Kapitalserhöhung durchgeführt ist. Die Ausgabe der neuen 20 000 Stück auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien über je 1200 ℳ mit einfachem Stimmrecht erfolgt zum Nennwerte.
Amtsgericht Nordhansen.
Nordhausen. [69049]
In das Handelsregister B ist am 13. September 1922 unter Nr. 125 die Firma „Gerlach⸗Werke, Aktiengesell⸗ schaft“ mit dem Sitze in Nordhausen eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Juli und 21. August 1922 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Kältemaschinen, Rohölmotoren, Pumpen, Kompressoren und Landmaschinen sowie die Beteiligung an Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art. Zur Vertretung der Gesellschaft sind, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, diese, wenn er aus mehreren Personen besteht, entweder zwei Mitglieder oder eins und ein Prokurist berechtigt. Zum Vorstand sind die Fabri⸗ kanten Richard Graßmann und Friedrich Dünte, beide in Nordhausen, bestellt. Das Grundkapital beträgt 3 050 000 ℳ und ist in 3050 Stück auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ zerlegt. Die Aktien werden zum Nennbetrage aus⸗ gegeben. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Generalversammlungen werden vom Aufsichtsrat durch Veröffent⸗ lichung im Reichsanzeiger berufen. Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien übernommen haben, sind die Fabri⸗ kanten Albert Gerlach, Paul Gossel, Richard Graßmann, Friedrich Dünte und der Oberstleutnant a. D. Friedrich Hertzer, alle in Nordhausen. Den ersten Auf⸗ sichtsrat bilden die Fabrikanten Albect Gerlach und Paul Gossel in Nordhausen und der Fabrikant Kurt Rosenthal in Zehlendorf. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revi⸗ soren kann bei dem Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer zu Nordhaufen Einsicht
Paul, Molkereibesitzer, Groß Marchwitz, werden.
Amtsgericht Nordhausen.
Olbernhau. 169050] Auf Blatt 321 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Zenner, Zitzmann & Co. in Olbernhau betr., ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Oskar Hanno Schlesinger in Olbernhau ist ausgeschieden. Der Kaufmann Johannes Emil Zenner in Olbernhau führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma als alleiniger Inhaber fort. Prokura ist erteilt dem Handlungsgehilfen Ewald Reinhold Ihle in Olbernhau. Amtsgericht Olbernhau, am 16. September 1922.
osnabrück. 1 [69051] In das Handelsregister ist am 7. Sep⸗ tember 1922 eingetragen: 1 Firma Johann Heinrich Schier⸗ baum, Voxtrup. Inhaber Kaufmann Johann Heinrich Schierbaum in Voxtrup. Bei der Firma L. Bolte & Ce. in Osnabrück: Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Leonhard Bolte in Osnabrück ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Bei der Firma F. A. Waldmann, Osnabrück: Den Kaufleuten Heinrich uswörmann und Carl Grütter zu snabrück ist Gesamtprokura erteilt der⸗ art, daß sie gemeinschaftlich die Firma zeichnen können. 8 Amtsgericht Osnabrück.
Pegau. 1““ [68686] Auf dem für die Firma Holfert &£ Co., Klosterkellerei in Pegau ge⸗ führten Blatt 413 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden: Die Firma lautet künftig „Kloster⸗ kellerei Pegau, Holfert & Co., Aktiengesellschaft“. Die Firma ist auf eine Aktiengesellschaft übergegangen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Obstweinkelterei und Schaumweinkellerei und die Beteiligung an anderen ähnlichen Unternehmungen. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 13. Fe⸗ bruar 1922 mit Abänderungen vom 11. Mai und 29. Juli 1922. Das Grund⸗ kapital beträgt eine Million fünfhundert⸗ tausend Mark in 1500 Aktien über je 1000 ℳ. Die Aktien lauten auf den Inhaber. Der Vorstand besteht, je nach Bestimmung des Aufsichtsrats, aus einer Person oder aus mehreren Personen. Be⸗ steht er aus mehreren Personen, so wird die Gesellschaft durch zwei Vorstands⸗ mitglieder oder durch ein Vorstands⸗ mitglied in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen vertreten. Vorstand ist der Kauf⸗ mann Paul Martin Holfert in Pegau. Aus dem Gesellschaftsvertrag wird noch folgendes bekanntgegeben: Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt durch den Aufsichtsrat oder den Vorstand, und zwar, sofern nicht etwas anderes bestimmt ist, durch einmalige Be⸗ kanntmachung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Bekanntmachung erfolgt mindestens zwanzig Tag vor dem an⸗ beraumten Termin. Bei Berechnung dieser Frist sind der Erscheinungstag des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und der Tag der Versammlung selbst nicht mitzurechnen. Alle von der Gesell⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Sie sollen in derfelben Weise unterzeichnet werden, welche die Satzung für die Zeichnung der Firma vorschreibt. Außer im Reichsanzeiger sollen die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft in den „Leip⸗ ziger Neuesten Nachrichten“ und der „Pegauer Zeitung“ erfolgen, jedoch hängt von der Veröffentlichung in diesen Zeitungen die Wirksamkeit der Bekannt⸗ machung nicht ab. Die Gründer der Ge⸗ sellschaft sind: Kaufmann Paul Martin Holfert in Pegau, Kaufmann Adolf Robert Hoffmann in Pegau, Bankier Friedrich Karl Hellmuth in Borsdorf b. Leipzig, Bankier Hugo Willy Fritz Ette in Leipzig, Bankier Arthur Max August Schmalz in Leipzig und Rechtsanwalt Dr. Hans Bachwitz in Leipzig. Sie haben sämtliche Aktien übernommen. Der Gründer Paul Martin Holfert bringt in die Gesellschaft das von ihm unter der Firma Holfert & Co. Klosterkellerei in Pegau betriebene Unternehmen und das ihm gehörige Grundstück Blatt 895 des Grundbuchs für Pegau einschließlich sämt⸗ licher dazu gehörigen Maschinen und Ge⸗ rätschaften zum Preise von 600 000 ℳ ein, wovon 320 000 ℳ auf das Grund⸗ stück und 280 000 ℳ aof Inventar, Waren, sonstige Vorräte und Einrichtungs⸗ gegenstände gerechnet werden. Der Preis wird durch 600 Aktien zum Nennwerte gewährt. Mitglieder des ersten Aufsichts⸗ rats sind Bankier Hugo Willy Fritz Ette in Leipzig als Vorsitzender, Bankier Friedrich Karl Hellmuth in Borsdorf b. Leipzig als stellvertretender Vorsitzender und Rechtsanwalt Dr. Hans Bachwitz in Leipzig. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten,. Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands und Aufsichtsrats sowie der Revisoren, kann hier Einsicht genommen werden. Auch kann von dem Prüfungs⸗ bericht der Revisoren bei der Handels⸗ kammer Chemnitz Einsicht genommen
werden. Amtsgericht Pegau, den 13. September 1922.
Piorzheim. [69054] Handelsregistereinträge. Firma „Klostermühle“, Grund⸗ stücksgesellschaft mit beschränkter Haftung in Pforzheim. Durch Ge⸗ sellschaftsbeschluß vom 13. September 1922 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Josef Wolf ist Liquidator. Die Vertretungsbefugnis des
Geschäftsführers Fritz Jordan ist beendigt. Amtsgericht Pforzheim.
Piorzheim. Handelsregistereinträge. 8 1. Firma Köffel & Schüfer in Pforzheim, Belfortstraße 6. Die Pro⸗ kura des Rudol Wagner ist beendigt. Dem Kaufmann Heinrich Leibbrand in Pforzheim ist Prokura erteilt. 2. Firma G. Rau in Pforzheim. Den Kaufleuten Gustav Reichenbach, Ludwig Reichenbach und Gustav Holz⸗ weißig in Pforzheim ist in der Weise Gesamtprokura erteilt, daß je zwei der⸗ selben die Firma zu zeichnen befugt sind. 3. Firma Richard Klingel in Pforz⸗ “ Lindenstraße 91. Inhaber ist aufmann Richard Klingel in Pforzheim. (Angegebener Geschäftszweig: Schmuck⸗ warengroßhandlung.) b
4. Firma Carl Dieterle in Pforz⸗ heim, Bleichstraße 17. Kaufmann Ernst Peters in Pforzheim ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Offene Handelsgesellschaft seit 30. Juni 1922. Der Gesellschafter Carl Dieterle wohnt jetzt in Pforzheim. b
5. Firma Mößner & Wellendorff in Pforzheim, Bleichstraße 55. Fabrikant Georg Mößner ist aus der Gesellschaft ausgeschieden und dessen Witwe, Emilie geb. Lenz, in Pforzheim als persönlich haf⸗ tende Gesellschafterin “ die Gesellschaft eingetreten. Die letztere ist von der Ver⸗ tretungsbefugnis ausgeschlossen.
6. Firma Dirk Hollander in Pforz⸗ heim, Luisenstraße 8. Die Gesamtprokura der Kaufleute Kurt Hollander und Paul Craß ist beendigt. Dem Kaufmann Kurt Hollander in Pforzheim ist Einzelprokura erteilt.
7. Firma Otto Gastiger in Pforz⸗ heim, westl. 44. Inhaber ist Kaufmann Otto Gastiger in Pforzheim. (Angegebener Geschäftszweig: Bijouterieexportgeschäft und Bijouteriefabrikation.)
Amtsgericht Pforzheim.
Pirmasens. Handelsregistereintrag. Hofmann und Mang, Baugeschäßt, Pirmasens. Die offene Handelsgesell⸗ schaft hat sich aufgelöst, die Firma ist er⸗ loschen. Liquidation hat keine statt⸗ gefunden. 5 Pirmasens, den 15. September 1922. Das Amtsgericht.
[69052]
Pirna. 69053]
Auf Blatt 643 des Handelsregisters für den Stadtbezirk Pirna ist heute die Firma Ernst Herklotz mit dem Sitze in Pirna und als Inhaber der Kaufmann Ernst Alexander Herklotz daselbst eingetragen worden. Geschäftsraum: Zehistaer Straße Südbahnhof; angegebener Geschäftszweig: Großhandel und Kleinhandel für land⸗ wirtschaftliche Erzeugnisse aller Art, Futter⸗ und Düngemittel, Sämereien, Saat⸗ und Speisekartoffeln. Amtsgericht Pirna, den 18. September 1922. Plau, Mecklb. [69056]
In das hiesige Handelsregister ist heute die Firma Walter Berg mit dem Sitz in Plau i. M. und dem Kaufmann Walter Berg in Berlin⸗Pankow als In⸗ haber eingetragen.
Plaui. Meckl., den 19. September 1922.
Mecklenburgisches Amtsgericht.
Pyritz. [69057] In das Handelsregister der Gemein⸗ nützigen Siedlungsgesellschaft für den Landkreis Pyritz, G. m. b. H. in Pyritz ist heute eingetragen worden: Der Regierungsrat a. D. Herbert Besser in Stettin ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden. , Pyritz, den 15. September 1922. Das Amtsgericht. Quedlinburg. 1769058] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nummer 576 ein⸗ getragenen Kommanditgesellschaft Pfeiffer & Co. in Bad Suderode eingetragen, daß die Prokura des Ludwig Brinkmann in Bad Suderode erloschen ist. Ein Kom⸗ manditist ist aus der Gesellschaft ausge⸗ schieden, ein neuer ist eingetreten. Quedlinburg, den 19. September 1922. Das Amtsgericht.
Rathenow. [69060]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 1 ist bei der Firma Emil Busch, Aktiengesellschaft Optische Industrie Rathenow, folgendes eingetragen worden:
Nach dem Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 15. August 1922 soll das Grundkapital um 6 900 000 ℳ erhöht werden.
Durch Generalversammlungsbeschluß vom 15. Auzust 1922 sind §§ 5, 16, 22, 23, 27, 35 des Gesellschaftsvertrages ge⸗ ändert. Der abgeänderte Gesellschafts⸗ vertrag befindet sich Blatt 1487 der Akten.
Rathenow, den 14. September 1922.
Das Amtsgericht.
Reppen. [69061]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 77 die Firma Kolo⸗ nialwarenhandlung Bertha Karge in Sternberg eingetragen. Inhaber der
Sternberg. Reppen, den 16. September 1922. Das Amtsgericht. Rheinberg, Rheinl. [69062] In unser Handelsregister B. unter Nr. 20 ist heute bei der Firma Nieder⸗ rheinische Nagel und Schmirgel⸗ werke, Aktiengesellschaft Alpen, Kreis Mürs, folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Tilmann Klapdohr aus Hagihs ist erloschen. Rheinberg, den 13. September 1922.
Das Amtsgericht.
schaftsfirmen von heute: die Firma Rath⸗ geber & Bauer,
Betrieb einer Textil⸗ und Webwarengroß⸗ Firma ist die Witwe Bertha Karge ir
Seiees
3☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen
sein. l
4) Handelsregifter.
Rastatt. [69059] „In das Handelsregister B wurde heute eingetragen: Schloßfabrik Rastatt, Aktiengesell⸗ schaft in Rastatt. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 7. August 1922 festgestellt. Zweck des Unternehmens ist die Fabri⸗ kation und der Vertrieb von Schlössern aller Art und ähnlicher Artikel. Zur Er⸗ reichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen und deren Vertretung zu übernehmen. Sie kann an anderen Orten Zweigniederlassungen, Verkaufsstellen und Agenturen errichten. Das Grundkapital beträgt 2 500 000 ℳ und ist in 2500 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ zerlegt, welche zum Kurse von 100 % ausgegeben und sämtlich von den Gründern übernommen sind. Die Dauer der Gesellschaft ist nicht beschränkt. Der Vorstand der Gesell⸗ schaft besteht nach dem Ermessen des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren Mitgliedern. Die Bestellung oder Entlassung derselben liegt dem Auf⸗ sichtsrat ob, der auch befugt ist, stell⸗ vertretende Vorstandsmitglieder zu er⸗ nennen und zu entlassen. Der Vorstand ist verpflichtet, den Anordnungen des Auf⸗ sichtsrats hinsichtlich der gesamten Ge⸗ schäftsführung nachzukommen. Zur Zeich⸗ nung der Gesellschaft bedarf es der Mitwirkung von zwei Mitgliedern des Vorstands oder von einem Vorstands⸗ mitglied und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen. Der Aufsichtsrat kann jedoch einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten und die Firma allein zu zeichnen. Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen durch den Reichsanzeiger, mit Ausnahme der Einladung zur Generalversammlung, die im Reichsanzeiger und im Rastatter Tageblatt veröffentlicht wird. Sofern das Gesetz nicht mehrmalige Bekannt⸗ machung vorschreibt, bedarf es nur der einmaligen Veröffentlichung. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung ist so zu veröffentlichen, daß zwischen der Bekannt⸗ machung und dem Tage der Versammlung mindestens drei Wochen liegen. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. Herr Rubin Löwengart, Kaufmann in Baden⸗Baden, 2. Herr Otto Mainzer, Fabrikdirektor in Baden⸗Oos, 3. Herr Franz Kappler, Fabrikdirektor in Gaggenau, 4. Herr Robert Wertheimer, Rechts⸗ anwalt in Emmendingen, 5. Herr Max Neuburger, Kaufmann in Baden⸗Baden, 6. Herr Stefan Mark, Bankdirektor in Rastatt, 7. Herr Karl Sonnenschein, Fabrikant
in Rastatt, 8. Herr Richard Bär, Fabrikant in Rastatt, 9. Herr Kaspar Freymann, Rentier in Baden⸗Baden. 5 Mitgliedern des Vorstands sind be⸗ 1. Kaufmann Rubin Löwengart in Baden⸗Baden, 2. Kaufmann Max Neuburger in Baden⸗Baden, mit der Maßgabe, daß jeder berechtigt ist, die Firma allein rechtsverbindlich zu ver⸗ treten.
Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats
sind: 1. Fabrikdirektor Otto Mainzer in Oos, 2. Fabrikdirektor Franz Kappler in Gaggenau, 8 3. Rechtsanwalt Robert Wertheimer in Emmendingen.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie dem Prüfungsberichte der Revisoren kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht genommen werden. Der Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handels⸗ kammer in Karlsruhe eingesehen werden.
Rastatt, den 18. September 1922.
Das Amtsgericht. Rottenburg, Neckar. [69063] Eintrag im Handelsregister für Gesell⸗
Sitz Rottenburg a. N. Offene Handelsgesellschaft zum
handlung. Beginn: 19. September 1922. Gesellschafter: Josef Rathgeber, Privat⸗ heilkundiger, Friedrich Bauer, Konditor⸗ meister, beide in Rottenburg. Jeder Ge⸗ sellschafter ist zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma berechtigt. Den 19. September 1922. W. Amtsgericht Rottenburg a. Neckar
1 O.⸗S. Meyer.
Saarbräcken. Im hiesigen Handelsregister Abt. A
[69064]
folgendes eingetragen: Der Dr.⸗Ingenieur Hermann Purper in Saarbrücken ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter einzeln ermächtigt.
Saarbrücken, den 11. September 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 17.
Saarbrücken. [69065]
Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 892 wurde heute bei der Firma Gebr. Röchling in Saarbrücken ein⸗ getragen: Dem Kaufmann Karl Neubach in Saarbrücken ist Gesamtprokura erteilt und zwar dergestalt, daß derselbe in Ge⸗ meinschaft mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Firma und Zeichnung derselben ermächtigt ist.
Saarbrücken, den 13. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 17. schenefeld, Bz. Kiel. [69066] In das hiesige Handelsregister A ist am 15. September 1922 unter Nr. 70 die Firma Adolf Boll, Eiergeschäft in Wacken und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Boll in Wacken ein⸗
getragen worden. Schenefeld, Bez. Kiel, den 15. Sep⸗ tember 1922. Das Amtsgericht.
sSchmalkalden. [69067] In das Handelsregister A ist zu Nr. 326 bei der Firma Irene Heller in Schmal⸗ kalden folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. b Schmalkalden, den 16. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Schmalkalden. [69068]
In das Handelsregister B ist einge⸗ tragen: Nr. 1 Firma Heller & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schmalkalden. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb thüringischer Erzeugnisse. Das Grundkapital beträgt 50 000 ℳ. Der Kaufmann Joseph Heller in Schmalkalden ist Geschäftsführer. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. September 1922 festgestellt.
Schmalkalden, den 16. September 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung I.
Schweinfurt. [68691] In das Kandelsregister wurde heute eingetragen: 1. Neue Firmen:
Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien Zweigniederlassung Schweinfurt Hauptniederlassung Berlin). Der zesellschaftsvertrag wurde am 16. August 1898 errichtet, mehrfach und zuletzt mit Generalversammlungsbeschluß vom 17. Juli 1922 geändert und neu gefaßt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften. Das Grundkapital beträgt 600 000 000 ℳ und zerfällt in 50 000 Aktien über je 1200 ℳ und 540 000 Aktien über je 1000 ℳ, alle auf den Inhaber lautend. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Jean Andreae in Berlin, Friedrich Hincke, Generalkonsul in Bremen, Dr. jur. August Strube in Bremen, Siegmund Bodenheimer in Berlin, Georg von Simson in Berlin, Dr. jur. Karl Beheim⸗Schwarzbach in Westend, Dr. jur. Arthur Rosin in Berlin⸗Wilmersdorf, Paul Bernhard in Charlottenburg, Emil Wittenberg in Berlin, Dr. Hjalmar Schacht in Berlin. Goldschmidt in Berlin, alle ankiers. Die Gesellschaft wird durch die persönlich haftenden Gesellschafter und die Prokuristen wirksam vertreten, wenn zwei derselben zusammenwirken. Die Berufung der Generalversammlung und die EE11“ der Gesellschaft erfolgen öffentlich, und zwar im Deutschen Reichsanzeiger. Carl Witzel junior, Sitz Neustadt a. S. Inhaber Carl Witzel ünier Kaufmann in Neustadt a. S. Geschäfts⸗ zweig: Gold⸗ und Silberwarenhandlung. Anton Wehe, Sitz Neustadt a. S. haber Anton Wehe, Kaufmann in Neustadt a. S. Geschäftszweig: Leder⸗ und Schuhmacherbedarfsartikelhandlung. Johann ill, Landesprodukte, Sitz Neustadt a. S. Inhaber Johann Dill, Landesproduktenhändler in Neu⸗ stadt a. S. 8 Ludwig Borst, Sitz Neustadt a. S. Inhaber Ludwig Borst, Kaufmann in Neustadt a. S. Geschäftszweig: Wachs⸗ warenfabrik und Konditoreiwarenhandlung. Brauhaus Neustadt a. Saale Georg Schätz, Sitz Neustadt a. S. Inhaber Georg Schätz, Bierbrauerei⸗ besitzer in Neustadt a. S. Otto Göbel, Sitz Schonungen. Inhaber Otto Göbel, Brennereibesitzer in Schweinfurt. Geschäftszweig: Brannt⸗ weinbrennerei sowie Herstellung und Handel von Spirituosen. Der Brennerei⸗ besitzersehefrau Marie Göbel in Schwein⸗ furt ist Prokura erteilt.. Josef Shring, Sitz Schweinfurt, Bez. Oberndorf. Inhaber Josef Ohring, Kaufmann in Oberndorf. Ge⸗ schäftszweig: Gemischtwaren⸗, Holz⸗ und Kohlen⸗ und Maschinenhandlung.
Nr. 994 wurde heute bei der Firma
Purper & Sohn in Saarbrücken 3
materialienhändler in Volkach. Geschäfts⸗ zweig: Baumaterialienhandlung.
8 2. Aenderungen:
Joh. Elig. Hahn, Sitz Unsleben: Der Gesellschafter August Hahn ist aus⸗ geschieden, die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft — Kunst⸗ mühle und Handel mit Getreide, Mehl und sonstigen Landesprodukten — wird unter der bisherigen Firma von Rudolf Hahn in Unsleben weiter betrieben.
Wilhelm Straub, Zimmermeister, Sitz Neustadt a. S.: Nunmehrige In⸗ haberin: Kunigunde Straub, Sägewerks⸗ besitzerswitwe in Neustadt a. Die 1 u. geändert in Wilhelm Straub.
Heinrich Becker, Sitz Schweinfurt: Die Prokura der Käthe Becker ist er⸗
loschen.
Carl Seiberth, Si Poppen⸗ hausen: Nunmehrige Inhaberin: Pauline Seiberth, Apothekerswitwe in Poppen⸗ hausen.
F. Stern, Sitz Neustadt a. S.: Die Prokura der Lina Stern ist erloschen.
Georg Geuß, Sitz Königshofen i. Gr.: Nunmehrige Inhaberin: Ottilie Geuß, Kaufmannswitwe in Königs⸗ hofen i. Gr.
Ugemeine Transportgesellschaft vorm. Gondrand & Mangili mit be⸗ schränkter Haftung Filiale Schwein⸗ furt: Mit Gesellschafterversammlungs⸗ beschluß vom 8. Juli 1922 wurde das Stammkapital um 24 000 000 ℳ auf 40 000 000 ℳ erhöht und mehrere Be⸗ des Gesellschaftsvertrages ge⸗ andert.
3. Das Erlöschen folgender Firmen:
Ferdinand Mayerhofer, Verlag, Annoncen⸗Expedition, Buchdrucke⸗ reivertretung. Sitz Kissingen.
Gottlieb Weinstock, Sitz Neu⸗ stadt a. S.
Sitz
Schmitt stadt a. S.
Karl Dauner Exportbierbrauerei, Sitz Neustadt a. S.
Michael Borst, Adam Schmitt'’s Nachf., Sitz Neustadt a. S.
Ernst Schüler, Getreide & Landesprodnkte, Sitz Schweinfurt.
Josef Meyer, Sitz Werneck.
Eier⸗ und Fetthandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung für Schweinfurt und Umgebung, Sitz Schweinfurt: Die Vertretungsbefugnis des Liquidators Christof JTohannes Schunk ist beendet.
Schweinfurt, den 16. September 1922.
Amtsgericht — Registergericht.
& Sohn, Neu⸗
[69069] einge⸗
Siegburg.
In das Handelsregister ist tragen:
Am 13. September 1922 die Firma Carl Schmitz in Mondorf und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Schmitz in Mondorf.
Am 15. September 1922 die Firma Chetepha chem. techn. u. pharmaz. Bedarf Peter J. Hemmersbach in Siegburg und als deren Inhaber der Kaufmann Peter Josef Hemmersbach, Siegburg.
Bei der Firma H. Richarz Aktien⸗ gesellschaft in Siegburg: Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 17. August 1922 sind die Bestimmungen des Gesell⸗ schaftsvertrags über Gegenstand des Unter⸗ nehmens, Grundkapital, Vorstand, Auf⸗ sichtsrat, Generalversammlung, Vornahme von Fassungsänderungen und Errichtungs⸗ kosten geändert. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist auch insbesondere der Fort⸗ betrieb des bisher der offenen Handels⸗ gesellschaft H. Richarz gehörenden Fabrik⸗ geschäfts. Das Grundkapital ist um 1 500 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 2 000 000 ℳ. Dem Vorstandsmitglied Heinrich Richarz ist die Befugnis erteilt, die Firma allein zu vertreten. Der Kauf⸗ mann Johannes Otte ist Vorstands⸗ mitglied. Dem Kaufmann Peter Brod⸗ esser in Siegburg ist Prokura erteilt. Er ist in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem Prokuristen ver⸗ tretungsberechtigt. Die auf den Inhaber lautenden Aktien werden zum Kurs von 125 % ausgegeben.
Amtsgericht Siegburg.
Simmern. [69070]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 14 eingetragenen Firma Heinrich Peter Paulus in Argenthal heute folgendes eingetragen worden:
An Stelle des bisherigen Firmen⸗ inhabers Kaufmann Heinrich Peter Paulus ist der Hans Käfer, Kaufmann in Argen⸗ thal, getreten.
Simmern, den 15. September 1922. Das Amtsgericht. Sonneberg, S.-Mein. [69071]
In das Handelsregister A ist unter Nr. 573 die Firma Gustav Koch in Sonneberg und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Richard Koch daselbst eingetragen worden. Geschäftszweig: Ver⸗ trieb von Kurz⸗ und Galanteriewaren.
Sonneberg, den 6. September 1922.
Sebastian Haupt, Sitz Volkach.
Boe!
Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I.
—ꝛꝛů
Sontra. [69072]
Im Flesigen Handelsregister A unter Nr. 5 ist bei der Firma Gypsfabrik Sontra Carl Brauns u. Ce, Sontra, heute eingetragen worden:
Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Karl Brauns ist alleiniger Inhaber der Firma.
Die Gesellschaft ist aufgelöst. — H.-R. A 5,/2.
Sontra, den 14. September 1922.
Das Amtsgericht.
Stolzenau. [61875]
Im Handelsregister A Nr. 58 ist ein⸗ getragen zu der Firma Adolf Fritsch Nachf.:
Die Firma lautet jetzt Adolf Fritsch Nachf. Inhaber H. W. Stoppen⸗ hagen. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Wilhelm Stoppenhagen in Steyerberg ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Stolzenau, den 24. Juli 1922.
Das Amtsgericht.
Stuttgart. [69073]
In das Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde am 15. September 1922 eingetragen:
Die Firma „Leonhard Dieterle“, Sitz in Möhringen a. F. Inhaber: Leonhard Dieterle, Kaufmann in Möh⸗ ringen a. F.
Ferner am 16. September 1922 in das Register für Gesellschaftsfirmen bei der Firma„Hohenheimer Maschinenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Plieningen: Durch Beschluß der Gefellschafter vom 16. September 1922 wurde der Wortlaut der Firma geändert in „Plieningen⸗Hohenheimer Ma⸗ schinenfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“. An Stelle des abberufenen Geschäftsführers Willy Höhne, Kaufmanns in Zuffenhausen, wurde Wilhelm Kleiner, Wagnermeister in Plieningen, zum Geschäftsführer bestellt. Dem Karl Köhrer, Mechaniker in Plieningen, ist Prokura erteilt in der Weise, daß er gemeinsam mit einem Geschäftsführer zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt ist. Amtsgericht Stuttgart Amt.
Obersekretär Gottwik.
——
Stattgart-Cannstatt.
In das Handelsregister getragen:
Abteilung Gesellschaftsfirmen:
1. Bei der Firma Fluck & Isele in Stuttgart⸗Cannstatt: Die Firma wurde geändert in Fluck & Co. Die Gesell⸗ schafter Heinrich Isele, Installateurmeister in Stuttgart, und Eugen Fischer, Kauf⸗ mann daselbst, sind aus der Gesellschaft ausgetreten. Mit Wirkung vom 8. Mai 1922 ist Konstantino Guerman, Kauf⸗ mann in Botnang, als Gesellschafter in die Firma eingetreten. Umfang des Be⸗ triebs: Herstellung und Vertrieb elektro⸗ technischer Spezialartikel und Neuheiten.
2. Bei der Firma Jakob Kaiser, Leim⸗ und Düngemittelfabrik Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Stuttgart⸗Cannstatt: Der Gesell⸗ schaftsvertrag wurde neu gefaßt, wie aus der eingereichten Urkunde vom 28. August 1922 ersichtlich. Die Gesellschaft gilt für unbestimmte Zeit abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist weiter die Herstellung oder der Handel mit anderen Gegenständen. Die Gesellschaft ist be⸗ fugt, im In⸗ und Ausland unter der gleichen oder unter einer anderen Firma Zweigniederlassungen zu errichten, auch sich bei anderen Unternehmungen derselben oder anderer Art im In⸗ und Ausland zu beteiligen. Als weiterer Geschäfts⸗ führer ist bestellt: Oskar Schittenhelm, Kaufmann in Zuffenhausen.
3. Neu die Firma Reichardt & Co. in Stuttgart⸗Cannstatt, Kommanditgesell⸗ schaft seit 1. September 1922. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Hans Reichardt, Ingenieur in Cannstatt, 2. Otto Schuh, Kaufmann in Stuttgart. Beteiligt ist eine Kommanditistin. WBZ6 von Spielwaren und
artonnagen.
4. Neu die Firma Speditions⸗Aktien⸗ gesellschaft vorm. Seegmüller u. Cie. Zweigniederlassung Stuttgart
[69074] wurde ein⸗
der Hauptniederlassung ist Singen a. H. Aktiengesellschaft auf Grund des Gefellschaftsvertrags vom 21. März 1921 und 13. April 1921. Gegenstand des Unternehmens ist die Einlagerung, Auf⸗
bewahrung, Beförderung, Beleihung von Waren und Gütern, überhaupt Spedition
und Transport aller Art, auch Möbel⸗ transport, Rollfuhr, Errichtung oder Er⸗
werb von Anlagen, die diesem Zweck zu
dienen geeignet sind. Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Grundkapital beträgt 3 000 000 ℳ, eingeteilt in dreitausend Aktien à 1000 ℳ, die zum Nennwert aus⸗ gegeben wurden und auf den Inhaber lauten. Sofern nicht nur ein Vorstands⸗ mitglied bestellt ist, ist zur Vertretung der Gesellschaft die Mitwirkung zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstands⸗
1“
mitglieds und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen notwendig. Vorstandsmit⸗ glied ist: 1. Hugo Seibt, Kaufmann in Appenweier, 2. Josef Hirt, Kaufmann in Triberg, 3. Reinhold Schmid, Kauf⸗ mann in Singen, 4. Adolf Blum, Kauf⸗ mann in Singen, 5. Walter Frank, Kaut⸗ mann in Stuttgart. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger, ebenso die Be⸗ rufung der Generalversammlung. Die Gründer der Gesellschaft sind: Oskar Kupprion, Kaufmann in Mannheim, 2. Wilhelm Hebebrand, Versicherungs⸗ direktor in Mannheim, 3. Max Woll⸗ seifen, Major a. D., Kaufmann in Dur⸗ lach, 4. Otto Borg, Direktor in Mann⸗ heim, 5. Alfons Fell, Oberingenieur in Mannheim. Die Gründer haben sämt⸗ liche Aktien übernommen. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1. Justizrat Dr. Eduard Siquet in Karlsruhe, 2. Alexander Scherzinger, Kaufmann in Triberg, 3. Karl Wirsteisen, Kaufmann in Straßburg. Einsicht von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken kann bei dem unterzeichneten Gericht ge⸗ nommen werden. Gesamtprokuristen sind: Adolf Wick, Kaufmann in Offenburg, Alexander Jäckle, Kaufmann in Triberg, Bernhard Dethleffs, Kaufmann in Schwenningen a. N., August Eble, Kauf⸗ mann in Singen. Abteilung Einzelfirmen:
1. Bei der Firma Josef Schmid in Obertürkheim: Der Geschäftsbetrieb wurde nach Truchtelfingen verlegt. Die Firma wird daher hier gelöscht.
2. Bei den Firmen Christian Lorenz in Fellbach und Heinrich Höhl in Cannstatt: Die Firmen werden gelöscht.
Cannstatt, den 19. September 1922. Württ. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.
Obersekretär Kiesel.
Tilsit. [69075]
In unser Handelsregister Abt. B ist am 13. September 1922 nnter Nr. 76 die Aktiengesellschaft „Keramische Werke Senteinen, Aktiengesellschaft“, mit dem Sitze in Tilsit, eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Mai 1922 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung von keramischen Fabrikaten aller Art sowie der Handel mit solchen, Abschluß aller damit mittel⸗ bar und unmittelbar zusammenhängenden Geschäfte sowie die Beteiligung an Unter⸗ nehmen ähnlicher Art. Das Grundkapital
beträgt zwei Millionen Mark und ist in 2000 Inhaberaktien von je 1000 ℳ zerlegt, die zum Kurse von 110 % aus⸗ gegeben werden. Der Gründungsaufwand ist auf 300 000 ℳ bemessen. Der Vorstand besteht, je nach Bestimmung des Aufsichts⸗ rats, aus einem oder mehreren Mitgliedern (Direktoren). Wenn mehrere Vorstands⸗ mitglieder bestellt werden, so gelten je zwei von ihnen oder einer zusammen mit einem Prokuristen als berechtigt, die Aktiengesellschaft zu vertreten. Die Bekanntmachungen und die Berufung der Generalversammlung der Aktio⸗ näre erfolgen durch einmaälige Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger. Gründer der Gesellschaft sind Ziegelei⸗ besitzer Ernst Metscher, Paszelgsten, Ziegeleibesitzer Max Schulz, Senteinen, Töpfermeister Paul Bloeß, Tilsit, Architekt Friß Juschka, Tilsit, Kaufmann Max eyser, Tilsit, Rittergutsbesitzer Georg Gusovius, Berneiten, Schneidemühlen⸗ besitzer Artur Keyser, Uebermemel. Diese sieben Gründer haben sämtliche Aktien übernommen, und zwar Ziegeleibesitzer Max Schulz unter Anrechnung von 500 000 ℳ als Gegenleistung für den von ihm eingebrachten Teil seines Grundstücks Senteinen Blatt 103. Als Entgelt für die Einbringung dieses Grundstücksteils erhält Max Schulz weitere 500 000 ℳ in bar. Vorstand ist der Direktor Ernst Metscher in Paszelgsten. Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Max Schulz, Max Keyser, Paul Blöß, Georg Gusovius und Kaufmann Gustav Hoffmann in Gum⸗ binnen. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere den Prüfungsberichten des Vorstands und Aufsichtsrats sowie der Revisoren, kann
mit dem Sitz in Stuttgart⸗Caunstatt. Sitz
bei dem unterzeichneten Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der hiesigen Handelskammer Einsicht ge⸗ nommen werden.
Amtsgericht Tilsit.
Tuttlingen. [69076] In das Handelsregister Abt. f. Ges. Firmen wurde heute eingetragen die Firma „Gustav Aberle, Inhaber Gustay Aberle und Karl Hux“. Sitz in Tuttlingen. Offene Handelsgesellschaft zur Herstellung und zum Vertrieb von Schuhwaren seit 1. September 1922. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Fabrikanten Gustav Aberle und Karl Hux, beide in Tuttlingen. Den 18. September 1822. W. Amtsgericht Tuttlingen. Not.⸗Prakt. Vollmer. Uerdingen. [68308] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 98 eingetragen worden die Firma E. Werner & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Osterath.