1922 / 221 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 02 Oct 1922 18:00:01 GMT) scan diff

Neuruppin. . [7183 „In unser Handelsregister A Nr. 9₰ ist heute bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft Reitsema A Bölke zu Neu⸗ ruppin folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann und Fabrikbesitzer Bergemann ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Gleichzeitig ist der Fabrik⸗ besitzer Reinhard Knöllner zu Neuruppin in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Neunnppin, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht.

N. orden. [71837] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 240 ist heute die Firma Hoffmann’s Hotel Falk mit dem Niederlassungsort Norderney und als deren Inhaber der Hotelier Julius Hoff⸗ mann, der Hotelier Fritz Hoffmann, beide in Norderney, und die Ehefrau des Kauf⸗ manns Gustav Hergershausen, Johanne Th. Hestnsan, 5 Dühtmunnd eingetragen. ene Handelsgesellschaft seit dem 1. Mai 1922. 1— Amtsgericht Norden, 7. September 1922.

Nordenham. [71838]

In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 293 als neue Firma eingetragen worden:

Karl Strudthoff, Nordenham. Ge⸗ schäftszweig: Handel mit Landeserzeug⸗ nissen, Lebens⸗, Futter⸗ und Düngemitteln.

Nordenham, den 26. September 1922. Amtsgericht Butjadingen. Abteilung I.

Nordenham. [71839]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 32 ist heute zur Firma „Küstensischerei Unterweser⸗Jade, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Nordenham folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen.

Nordenham, den 26. September 1922. Amtsgericht Butjadingen. Abteilung I.

Nossen. [71840] Auf Blatt 306 des Handelsregisters wurde heute die seit 1912 in Nossen be⸗ stehende Firma Albert Müller Puppen⸗ & Spielwarenfabrik eingetragen; ihr Inhaber ist der Kaufmann Albert Adam Heinrich Simon Müller in Nossen. Her⸗ gestellt werden Puppen, Tiere und Spiel⸗ waren aus Stoff und anderen einschlägigen Rohmaterialien. Amtsgericht Nossen, am 26. September 1922.

ogsgen. [71841] Auf Blatt 286 des Handelsregisters (Riemer & Schneider, Lebensmittel⸗ grosthaudlung, Spezialvertrieb Hol⸗ steiner Margarine in Nossen) wurde hbeute eingetragen: Der Kaufmann Friedrich Willy Thilo in Nossen ist in das Handels⸗ geschäft eingetreten. Die Geschiftsführung erfolgt durch zwei Gesellschafter gemeinsam. Amtsgericht Nossen, am 27. September 1942.

Osnabrüelsg. [71842]

In das Handelsregister ist eingetragen:

Am 14. September 1922:

Bei der Firma A. Rawie, Osnabrück: Die Gesamtprokuren des Ingenieurs Bertbold Lotze, des Kaufmanns Heinrich Hettlich und des Frl. Agnes Rawie in Osnabrück sind erloschen. Dem Ingenieur Berthold Lotze in Osnabrück ist selbständig Prokura erteilt. Dem Oberleutnant a. D. Rudolf Lotze und dem Kaufmann Hermann Figge, beide in Osnabrück, ist derart Gesamtprokura erteilt, daß sie befugt sind, gemeinschaftlich die Firma zu zeichnen.

Bei der Firma Karl Worch in

snabrück: Die Firma ist erloschen.

Am 19. September 1922:

Firma Minna Frank, Osnabrück: Inhaber Fräulein Minna Frank in Osnabrück.

Am 25. September 1922:

Firma Antonie Piepineyer, Osna⸗ brück: Inhaberin Witwe Antonie Piep⸗ meyer, geb. Meyer, in Osnabrück.

Bei der Firma Röscherwerke Wil⸗ helm Röscher in Osnabrück: Dem Kaufmann August Müller in Osnabrück ist Prokura erteilt.

Bei der Firma Kiel & Co. in Osna⸗ rück: Die Firma ist erloschen.

Bei der Firma Stordeur und Horn, Osnabrück: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöft. Die bisherige Gesellschafterin Frau Elly Svostmann in Osnabrück ist alleinige Inhaberin der in „Stordeur und Horn Nachfolger E. Soost⸗ mann“ geänderten Firma.

Bei der Firma Wilh. Goltermann, Osnabrück: Der Kaufmann Heinrich eff ist in das Geschäft als persön⸗

haftender Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1922.

Amtsgericht Osnabrück.

ttweller. [71843] Bei der unter Nr. 8 in unserem Handels⸗ register K, betr. offene Handelsgesellschaft Illinger Warenhaus M. Strauß and Cie. in Illingen, wurde heute

folgendes eingetragen: Von Amts

Die Firma ist erloschen. wegen eingetragen.

Ottweiler, den 23. September 1922. Das Amtsgericht. Ottweller. [71844]

Bei der unter Nr. 4 in unserem Han⸗ delsregister Abt. A eingetragenen Firma Jakob Schöneberger mit dem Sitze in Hirzweiler ist heute folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen.

Ottweiler, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht.

Pegau. [71845] Auf Blatt 415 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma F. Albert

Richard

Inhaber der Getresdehändler Friedrich Albert Klingler in Groitzsch eingetragen worden. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Getreide⸗, Mühlenfabrikaten, Futter⸗ und Düngemitteln.) 1 Amtsgericht Pegau, den 22. September 1922. 8 Peiskretscham. [71846] Der Inhaber der im Handelsregister A unter Nr. 60 eingetragenen Firma „J. Langer“ heißt „Max Finkel“ und nicht Max Fränkel. Amtsgericht Peiskretscham, den 23. September 1922.

Perleberg. [71847]

In unser Handelsregister B Nr. 19 ist bei der Perleberger Holzbearbeitungs⸗ fabrik vorm. Theod. Heinrichs & Co., Aktiengesellschaft, Perleberg, heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Mai 1922 ist das Grundkapital um 2 000 000. auf 4 000 000 erhöht worden; ferner ist die Satzung im § 4 (Erhöhung des in nunmehr 4000 Aktien eingeteilten Grundkapitals auf 4 000 000 ℳ) und § 21 b (Erweiterung der Hinterlegungsstellen) ge⸗ ändert worden.

Perleberg, den 23. September 1922.

Das Amtsgericht.

Pforzheim. [71848] Handelsregistereinträge.

1. Firma Franz Josef Stieler in Pforzheim, Luisenstr. 31. Inhaber ist Kaufmann Franz Josef Stieler in Pforz⸗ heim. (Angegebener Geschäftszweig: Bijouteriegroßhandlung.)

2. Die Firma Gustav Reiser in Pforzheim ist erloschen.

3. Firma Richard Wild in Pforz⸗ heim, Osterfeldstr. 8. Inhaber ist Kauf⸗ mann Richard Wild in Pforzheim. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Edelstein⸗ handlung).

4. Firma Emil Lansche in Pforz⸗ heim. Der Frau Lina Häußer, geb. Birkenmeier, in Pforzheim ist Prokura erteilt.

5. Firma Wilhelm Bizer in Pforz⸗ heim, Kronprinzenstr. 31. Inhaber ist Kaufmann Wilhelm Bizer in Pforzheim. (Angegebener Geschäftsweig: Bijouterie⸗ Kommissionsgeschäft und Vertretung.)

6. Firma Meyle & Müller in Pforz⸗ heim, Hohenzollernstr. 79. Fabrikant Karl Müller ist am 9. Juni 1922 ge⸗ storben und aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden, Techniker Eugen Müller in Pforzheim ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die Prokura des Gottlob Hagenlocher besteht fort.

7. Firma Emil Lamp in Pforzheim, Altstädter Kirchenweg 40, Inhaber ist Techniker Emil Lamp in Pforzheim. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Schmuckwaren⸗ fabrikation.)

8. Firma Hönl & Riede in Pforz⸗

heim, Barfüßergasse 14. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Robert Hönl ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Firma wurde in Robert Hönl geändert.

9. Die Firma Friedrich Uhle in Ersingen ist erloschen.

Amtsgericht Pforzheim. Plauen, Vogtl. [71849] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

a) auf dem Blatte der „Vogtländi⸗ schen Spitzenweberei, Aktiengesell⸗ schaft“, in Plauen i. V., Nr. 2550: Die Generalversammlung vom 5. Sep⸗ tember 1922 hat die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um drei Millionen Mark, in zweitausendsiebenhundertundfünfzig auf den Inhaber lautende Stammaktien von je eintausend Mark und in zweihundert⸗ fünfzig auf den Inhaber lautende Vor⸗ zugsaktien von je eintausend mit acht⸗ fachem Stimmrecht zerfallend, mithin auf fünf Millionen fünfhunderttausend Mark beschlossen; die Erhöhung des Grund⸗ kapitals ist erfolgt; der Gesellschaftsver⸗ trag vom 30. Mai 1907 ist dement⸗ sprechend in § 3 sowie in den §§ 7 und 10 durch Beschluß derselben Generalver⸗ sammlung abgeändert worden;

b) auf dem Blatte der Firma Aus⸗ kunftei W. Schimmelpfeng in Plauen, Zweignieberlassung der in Berlin unter der gleichen Firma bestehenden Hauptniederlassung, Nr. 2553: Die Prokura des Robert Haupt ist erloschen; Gesamtprokura ist erteilt den Kaufleuten Franz Tietz, Maximilian Grunow, beide in Berlin, und Otto Behr in Zehlendorf bei Berlin;

c) auf dem Blatte der Firma Moritz Ahnert in Plauen, Nr. 3297; Der Sitz der Handelsniederlassung ist nach Chemnitz verlegt worden, die Firma kommt daher im hiesigen Handelsregister in Wegfall; d) auf dem Blatte der Firma Brüder Schaff Dental Depot in Plauen, Nr. 3460: Der Johanna Klara Dora verehel. Schaff, geb. Knubbe, in Plauen ist Prokura erteilt;

e) auf Blatt 4066: Die Firma Kawi⸗ Bürobedarf Paul Krause in Plauen und weiter, daß der Kaufmann Richard Paul Krause in Plauen Inhaber und dem Kaufmann Johannes Carl Glöckner daselbst Prokura erteilt ist. Angegebener Geschäftszweig und Geschäftslokal: Handel mit Büromaschinen und Möbeln, Me⸗ lanchthonstraße 5—7.

Weiter wird zu a bekanntgegeben, daß die Stammaktien zum Kurse von 187,50 % und die Vorzugsaktien zum Kurse von 100 % ausgegeben werden.

Amtsgericht Plauen,

Klingler in Groitzsch und als deren

den 28. September 1922.

——

Prenzlau. 8 [71850]

In unser Handelsregister ist bei der Firma Georg Ebeling & Co., Nr. 192 der Abteilung A, folgendes eingetragen worden:

Durch rechtskräftige einstweilige Ver⸗ fügung des Landgerichts Prenzlau vom 29. Juli 1920 ist dem Werkmeister Max behn die Vertretung der Firma dritten Hersonen gegenüber entzogen worden.

Die Vertretung der Firma und die übrige Geschäftsfübrung ist dem Kaufmann Arthur Schröder in Prenzlau als Sequester übertragen worden.

Prenzlan, den 25. September 1922.

Das Amtsgericht.

Querfurt. [71851] In unser Handelsregister A ist heute

unter Nr. 197 die Firma Robert Zanke,

Kartoffeln, Landesprodukte und

Kohlen, Nemsdorf, Krs. Querfurt,

und als deren Inhaber der Kaufmann

Robert Zanke zu Nemsdorf eingetragen. Querfurt, den 26., September 1922.

Das Amtsgericht.

Regensburg. [71852]

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

I. Der Elektrotechniker Ferdinand Arnold und der Montageinspektor und Elektro⸗ techniker Georg beide in Regens⸗ burg, betreiben seit 1. September 1922 in offener Handelsgesellschaft unter der Firma „Zrenner A& Arnold“ mit dem Sitze in Regensburg Geschäftslokal: Hinter der Grieb 1 die Ausführung elektrischer Licht⸗ und Kraftanlagen und den Handel mit Elektro⸗ und landwirtschaftlichen Ma⸗ schinen. Die Vertretung und Zeichnung der Firma erfolgt durch die beiden Ge⸗ sellschafter gemeinschaftlich.

II. Die offene Handelsgesellschaft „Helios⸗Gesellschaft Krebs & Co.“ in Regensburg hat sich infolge Aus⸗ scheidens des Gesellschafters Adolf Gold⸗ ammer aufgelöst; das Geschäft wird von dem weiteren Gesellschafter Theodor Krebs in Regensburg unter der bisherigen Firma „Helios⸗Gesellschaft Krebs & Co.“ weiter⸗ geführt.

III. Bei der Firma „Bayerische Trocken⸗ und Kraftfutterwerke Re⸗ gensburg, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“ in Regensburg: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 21. No⸗ vember 1921 und 18. April 1922 wurde das Stammkapital auf 900 000 er⸗ höht und der Gesellschaftsvertrag ent⸗ sprechend abgeändert.

IV. Bei der Firma „Julius Woerler Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Regensburg: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 8. September 1922 wurde der Gesellschaftsvertrag dahin abgeändert, daß die Firma der Gesellschaft nunmehr lautet: „Julius Woerler

Baumaterialiengroßhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“.

V. Der Kaufmann Eduard Lissat in Regensburg betreibt unter der Firma „Eduard Lissat“ mit dem Sitze in Regensburg Geschäftslokal: von⸗der⸗ Tannstraße 12 einen Großhandel keramischer Rohstoffe, Bergbau⸗ und Hüttenerzeugnisse, Import und Export und einen Spatbergbaubetrieb.

VI. Die Geschäftsinhaberin Maria Sedlmeier in Roding betreibt unter der Firma „Maria Sedlmeier Eier⸗ und Lebensmittelhandlung“ mit dem Sitze in Roding einen Handel mit Eiern, Schmalz, Wild, Geflügel, Butter und anderen Lebensmitteln.

VII. Die Firma „Georg Knaf“ in⸗ folge Verlegung des Sitzes von Rötz nach Regensburg Geschäftslokal: Sedanstraße 7. Inhaber ist der Holz⸗ händler Georg Knaf in Regensburg. Gegenstand des Unternehmens: Holzhand⸗

lung.

VIII. Bei der Firma „Niecolaus Stark“ in Abensberg: Inhaber ist nun die Kaufmanns⸗ und Bantierswitwe Klara Stark in Abensberg.

IX. Bei der Firma „Pappenfabrik Eichhofen Reinhardt Bleeck“ in Untereinbuch: Die Prokura des Franz Schönberger ist erloschen.

X. Die offene Handelsgesellschaft „Bal⸗ kania Hurmuzis & Heeling“ in Regensburg ist durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter aufgelöst und die Firma er⸗ loschen.

XI. Die Firma „Gebr. Arnold“ in Regensburg ist erloschen.

Regensburg, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht Registergericht.

Reichenbach, Schles. [71853]

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 305, die Firma Olberg u. Schmitt in Reichenbach i. Schl. betreffend, am 23. September 1922 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Reichenbach i. Schl. Rotenburg, Fulda. [71854]

In das Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 94, Firma Ernst Aschenbrenner in Lispenhausen, am 22. September 1922 folgendes eingetragen worden:

Sp. 3: August Aschenbrenner, Kauf⸗ mann in Lispenhaufen.

Sp. 6: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann August Aschenbrenner ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. September 1922 begonnen.

Rotenburg a. Fnulda. Amtsgericht. Abteilung IV.

Salzwedel. [71855]

In unser B ist heute unter Nr. 42 bei der Firma „Ostrauer Kunststeinindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweignieder⸗

lassung Salzwedel in Salzwedel“

eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 25. Juli 1922 ist die Hauptniederlassung nach Salz⸗ wedel verlegt. Die Firma lautet nun⸗ mehr: Ostrauer Kunststeinindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Salzwedel, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht.

Schneidemühl. [71856] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 27 eingetra⸗ genen Gesellschaft „Bezirkseinkaufs⸗ stelle Grenzmark Westpreußen Posen G. m. b. H., Schneidemühl“ folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Geschäftsführer Kaufmann Carl Tapper und Kaufmann Oscar Thomas, beide aus Schneidemühl, sind ausgeschieden. An ihre Stelle sind der Regierungsrat Max Krause und der Distriktskommissar a. D. Johannes Wegener aus Schneidemühl zu Geschäftsführern und Liquidatoren bestellt.

Schneide mühl, den 16. Septem ver 1922

Das Amtsgericht.

Schneidemühl. [71857]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 402 die offene Handels⸗ gesellschaft „Ostdeutsche Möbelfabrik Hoenig und Teske, Schneidemühl“ eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Kaufmann Hermann Hoenig und der Tischlermeister Emil Teske in Schneidemühl. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1922 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist ein Gesell⸗ schafter nur in Gemeinschaft mit dem anderen ermächtigt.

Schneidemühl, denl 9. September 1922.

Das Ametsgericht.

Schönebeck, Elbe. [71858]

In das Handelsregister B. Nr. 48 ist heute bei der Groß⸗Salzer Teigwaren⸗ fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Groß⸗Salze, eingetragen, daß das Stammkapital durch Beschluß der Gesellschaft vom 18. Juli 1922 um

beträgt. der Kaufmann Albert Inn, Magdeburg, hinzugetreten. Durch den Beschluß der Gesellschaft vom 18. Juli 1922 ist der Gesellschaftsvertrag dahin geändert, daß die drei Gesellschafter Lühe, Hauschild und Inn zu se zwei zusammen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind. Schönebeck a. E., den 13. September

1922. Preußisches Amtsgericht.

Schwelm. [71859]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 314 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft „J. D. Brackelsberg“ mit dem Sitze in Thal bei Milspe folgendes ein⸗ getragen: Die Einzelprokurg des Kauf⸗ manns Karl Leonhardt in Milspe ist er⸗ loschen. Den Kaufleuten Martin Goertz und Karl Leonhardt, beide in Milspe, ist Gesamtprokura erteilt.

Schwelm, den 20. September 1922.

Das Amtsgericht.

Schwelm. [71860]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 766 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Gerhard & Stakelbeck“ mit dem Sitz in Gevels⸗ berg eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Carl Gerhard und Jultus Stakelbeck, beide zu Gepelsberg. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1922 begonnen.

Schwelm, den 20. September 1922.

Das Amtsgericht.

Schwelm. [71861] In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 115 eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Rheinisch⸗Westfälische Elek⸗ trizitätsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Langerfeld folgendes ein⸗ getragen: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 8. September 1922 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Alfred Schimmel in Langerfeld ist zum Liquidator ernannt. Schwelm, den 21. September 1922. Das Amtsgericht.

—.—

Schwelm. [71862] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 767 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Ravenschlag, Finkenrath & Co.“ mit dem Sitze in Schwelm eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Fabrikanten Richard Ravenschlag und Albert Hahne und der Kaufmann Fritz Finkenrath, sämtlich zu Schwelm. Die Gesellschaft hat am 1. September 1922 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind nur die Ge⸗ sellschafter Ravenschlag und Finkenrath, und zwar jeder für sich allein, ermächtigt. Schwelm, den 26. September 1922. Das Amtsgericht.

Siegen. [71863]

In unser Handelsregister B Nr. 144 ist heute bei der Firma Hasbrauerei Aktien⸗ gesellschaft in Krombach, Kreis Siegen, folgendes eingetragen:

Nach dem Beschlusse der Generalvper⸗ sammlung vom 19. August 1922 soll das Grundkapital um 800 000 erhöht werden. Die Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt jetzt 1 600 000 ℳ. Die neuen auf den Inhaber lautenden 800 Aktien werden zum Kurse von 150 % ausgegeben.

Siegen, den 26. September 1922. Das Ametsgericht. Simmern. [71864

In das Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 55 des Registers einge⸗

2 Solingen: 20 000 erhöht ist und jetzt 60 000 Als neuer Geschäftsführer ist

tragenen Firma Tabakhaus Alfreb Theissen in Simmern heute folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist in eine offene Handels⸗ gesellschaft umgewandelt.

Gesellschafter sind:

1. Wilhelm Theisen, Justizobersekretär

zu Saarbrücken,

2. Emil Theisen, Uhrmacher zu Simmern,

3. Walter Theisen, Verwaltungsgehilfe

zu Simmern,

4. Auguste Theisen, ohne

Stand, zu Simmern,

„Heinrich Theisen, Zivilsupernumerar

zu Koblenz.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter berechtigt.

Der Witwe Josef Theisen, Wilhelmine geb. Danchag zu Simmern ist Prokura erteilt.

Simmern, den 25. September 1922.

Das Amtsgericht.

Solingen. [71865] Eintragungen in das Handelsregister.

Abt. A Nr. 365 bei Firma Atb. Wüst⸗ hof E. Sohn Nachf., Höhscheid: Die Niederlassung ist nach Crefeld verlegt.

A Nr. 468 bei Firma Herm. Kone⸗ jung, Solingen: Die Prokura des Max Pfeifer in Gräfrath⸗Central ist erloschen.

A Nr. 1755 bei Firma Hugo Hoppe sen., Höhicheid: Die Einzelfirmg ist erloschen, nachdem das unter dieser Firma geführte Handelsgeschäft auf die Firma Hugo Hoppe sen. G. m. b. H. in Höhscheid übertragen ist. Die Prokura des Kaufmanns Bruno Hoppe in Höh⸗ scheid ist erloschen.

A Nr. 1800: Firma Felbeck & Picard, Solingen. Offene gesellscheft. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1921 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Robert Felbeck in Solingen, Fabrikant Karl Picard in Solingen und Fabrikant Walter Picard in Solingen.

Abt. B 81 bei Firma Waffenfabrik Pack, Ohliger & Co., G. m. b. H., Dem Betriebsleiter Hugo Plate in Solingen ist Prokura erteilt.

B Nr. 186 bei Firma Carl Lauter⸗ eng, G. m. b. H., Wald; Durch Beschluß der Gesellschafter vom 13. Sep⸗ tember 1922 ist der Gesellschaftsvertrag vom 30. Dezember 1920 durch Aufnahme eines Zusatzes zu § 6 abgeändert.

B Nr. 233: Firma Darmstädter und Nationalbank, Kommanditgesellschaf auf Aktien, Zweigniederlassung Wald (Rheinland). Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften. Die Satzung is durch Beschluß der Generalversammlund neu gefaßt. Die Gesellschaft wird dur die persönlich haftenden Gesellschafter, durch die von ihnen zum Zwecke ihrer

besonderen

PVertretung mit Genehmigung des Auf⸗

sichtsrats ernannten Bevollmächtigten und die Prokuristen vertreten, sofern zwei der⸗ selben zusammenwirken. Das Grund⸗

kapital beträgt 600 000 000 und zerfällt in 50 000 Aktien über je 1200 und

540 000 Aktien über je 1000 ℳ. Die Aktien lauten auf den Die Bedingungen in Dauer, der Kündigung und des Auf⸗ hörens der Funktionen eines persönlich haftenden Gesellschafters werden bei dessen Eintritt von ihm mit den übrigen per⸗ sönlich haftenden Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat vereinbart. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Bankier Jean Andrege in Berlin, 2. Bankier Dr. jur. Karl Beheim⸗Schwarzbach in Berlin⸗ Westend, 3. Bankier Paul Bernhard in Charlottenburg, 4. Bankier Siegmund Bodenheimer in Berlin, 5. Bankier Dr. jur. Arthur Rosin in Berlin⸗Wilmers⸗ dorf, 6. Bankier Georg von Simson in Berlin, 7. Bankier Generalkonsul Fritz Hincke in Bremen, 8. Bankier Dr. jur. August Strube in Bremen, 9. Bankier Jakob Goldschmidt in Berlin, 10. Bankier Dr. Hialmar Schacht in Berlin, 11. Bankier Emil Wittenberg in Berlin. Die Ein⸗ ladung zu den Generalversammlungen, welche die Zeit, den Ort und den Zweck der Generalversammlung bezeichnen muß, erlassen der Aufsichtsrat oder die persönlich haftenden Gesellschafter durch Bekannt⸗ machung in den Gesellschaftsblättern. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im „Deutschen Reichs⸗ und Preußi⸗ schen Staatsanzeiger“.

Amtsgericht Solingen,

den 21. September 1922.

Sondershausen. [71866] In das Handelsregister A Nr. 208 ist heute die offene Handelsgesellschaft Michel & Zöger, Obst und Landesprodukte in Hohenebra, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 10. September 1922 begonnen. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind der Bürgermeister und Land⸗ wirt Max Michel und der Handelsmann Richard Zöger, beide zu Hohenebra. den 25. September

* 2 Thüringisches Amtsgericht. Tettnang. [71867]

In das Handelsregister Abteilung für Gesellschaftsfirmen wurde heute ein⸗ getragen:

Die Firma Tacke & Miller in Unter⸗ eisenbach, Gde. Obereisenbach. Offene Handelsgesellschaft seit 11. September 1922.

Gesellschafter sind: 1. Karl Tacke, Kauf⸗ mann in Biggenmoos, Gde. Tannau, 2. Matthäus Miller, Gutsbesitzer in Unter⸗ eisenbach, Gde. Obereisenbach. Handels⸗ geschäft in landwirtschaftlichen Produkten, Lebensmitteln und Kurzwaren.

Den 23. September 1922.

Amtsgericht Tettnang. Obersekretär Hummler.

Abteilung 2.

Tetenang. 71868] n das Handelsregister Abteilung für Gesellschaftsfirmen wurde heute bei der irma Boneck u. Holterhoff, G. m. H. in Kreßbronn am Bodensee, ein⸗ hetragen: Als weiterer, allein vertretungs⸗ echtigter Geschäftsführer wurde Kauf⸗ mann Karl Zembrod in Kreßbronn bestellt. Den 27. September 1922. Leeegn Tettnang. Obersekretär Hummler.

Uehte. 171869] Im Handelsregister A 41 ist heute zur irma Willy Hillebrecht, Uchte, das rlöschen der Firma eingetragen.

Amtsgericht Uchte, den 22. September 1922.

Unna. 71870]

In unser Handelsregister A ist fol⸗ gendes eingetragen:

Am 11. August 1922 unter Nr. 267 die Firma „Friedrich Hußmann“ zu Strickherdicke und als deren Inhaber der Bierverleger Friedrich Hußmann zu Strickherdicke.

Am 31. August 1922 unter Nr. 268 die Firma „Friedrich Schmaltz“ zu Wickede⸗Asseln und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Schmaltz zu Wickede⸗Asseln.

„Am 7. September 1922 unter Nr. 269 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Rammelkamp & Co.“ mit dem Fiß⸗ zu Unna. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter derselben sind die Eheleute Kauf⸗ mann Karl Rammelkamp jun. und Elisa⸗ beth geb. von Kondratowitz, zu Unna. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1922 begonnen. Zur Vertretung der Gesfell⸗ schaft ist nur der Kaufmann Karl Rammel⸗ kamp ermäͤchtigt.

Am 18. September 1922 unter Nr. 270 die Firma „Ludwig Mitze“ zu Wickede⸗ Asfseln und als deren Inhaber der Händler Ludwig Mitze daselbst.

Am 6. September 1922 zu der Firma Wilhelm Breitenbach zu Unna unter Nr. 114: Die Prokura des Ingenieurs Wilbelm Nieling ist erloschen. Den Bürovorstehern Wilhelm Dröge und Karl Denninghaus, beide zu Unna, ist derart Gesamtprokura erteilt, daß sie gemein⸗ schaftlich zur Vertretung der Firma be⸗ rechtigt sind.

In unser Handelsregister B ist ein⸗ getragen worden:

Am 9. September 1922 unter Nr. 75 die Firma „Wilhelm Tendering Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitz in Unna. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. August 1922 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Weiterführung des unter der Firma Wilhelm Tendering in Unna betriebenen Kohlengeschäfts sowie der Betrieb sonstiger kaufmännischer Ge⸗ schäfte. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Hans Broermann zu Müulheim g. d. Ruhr. Dem Kaufmann Franz Müller in Unna ist Prokura erteilt.

Am 20. September 1922 unter Nr. 76 die Firma „Langscheder Klein⸗ wohnungsbau“ gemeinnützige Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Langschede a. d. Ruhr. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Juli 1922 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist, minderbemittelten Familien oder Personen gesunde und zweck⸗ mäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. Kinder⸗ reiche Familien, Familien von Kriegsteil⸗ nehmern und Kriegsbeschädigten sowie der im Kriege Gefallenen sollen bei der Ver⸗ gebung besonders berücksichtigt werden. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer 19” Direktor Friedrich Hegemann, Kaufmann Wilhelm Martini und Anstreichermeister Gustav Brinkmann, sämtlich zu Langschede. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur zwei Geschäfts⸗ führer gemeinschaftlich handelnd ermaͤchtigt.

Am 20. September 1922 unter 77 die Firma „Kettenfabrik Nolte, Moog & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Frömern. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Juli 1922 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fabrikation und der Ver⸗ trieb von Ketten und Kettenzubehörteilen sowie die Beteiligung an Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art. Das Stamm⸗ kapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind: Kaufmann Julius Moog zu Fröndenberg, Kaufmann Wilhelm Nolte und Fabrikant Wilhelm Kötter, heide zu Frömern. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer vertreten, welche zur Vertretung der Gesellschaft nur gemein⸗ schaftlich handelnd ermächtigt sind.

Am 9. September 1922 zu der unter Nr. 65 eingetragenen Firma Bürsten und Pinselfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Unna: Die

sme ist nach beendeter Liquidation er⸗ oschen.

Amtsgericht Unna.

Waldheim. [71871]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. Blatt 132 die Aktiengesellschaft in Firma Holzstoff⸗ und Holzpappen⸗ e; Limmritz⸗Steina in Steina eetr.: Friedrich Willkommen 6 infolge Todes ausgeschieden; das Aufsichtsratsmit⸗ glied Otto Busch in Döbeln ist Stell⸗ vertreter des Vorstands;

2. Blatt 183, die Firma Otto &

immermann in Waldheim betr.: rokurg ist erteilt dem Kaufmann Gustav rno isch in Geringswalde;

3. Blatt 295, die Firma Oswald Nestler in Waldheim betr: der Kauf⸗ mann Oswald Paul Friebel ist in das

8

Handelsgeschäft eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft ist am 1. Mai 1922 errichtet worden.

Amtsgericht Waldheim,

am 28. September 1922.

Welden. [71872] In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen: „Oberpfälzische Granitver⸗ kaufsgesellschaft mit beschränkter Haftung“, Sitz: Weiden i. Opf. Die Gesellschafterversammlung vom 18. Juli 1922 hat Aenderungen des Gesellschafter⸗ vertrags nach näherer Maßgabe des ein⸗ gereichten Protokolls beschlossen, besonders: Das Stammkapital der Gesellschaft ist um 220 000 ℳ, also von 20 000 auf zweihundertvierzigtausend Mark erhöht. Die Firma ist geändert in: „Ober⸗ pfälzisch⸗Niederbayerische Granit⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“. Weiden i. O., den 25. September 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

Welden. [71873] In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen: „Gebr. Hamm“. gz Tirschen⸗ reuth. Unter dieser Firma betreiben der Fabrikbesitzer Anton Hamm, der ältere, der Maschinenfabrikant Alois Hamm und der Kaufmann Anton Hamm, der jüngere, sämtliche in Tirschenreuth, in offener Handelsgesellschaft seit 23. September 922 die unter der gleichen Firma bis dahin von dem Kaufmann Anton Hamm betriebene Maschinenfabrik weiter. Weiden i. O., den 26. September 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

Welden. [71874]

In das Handelsregister wurde ein⸗ getragen:

„Vereinigte bayerische Spiegel⸗ & Tafelglaswerke vorm. Schrenk & Co., Aktiengesellschaft“, Sitz Neustadt W. N.: Die Generalversammlung vom 5. September 1922 hat die Erhöhung des Grundkapitals von 6 000 000 um eine Million einhundertfünfzigtausend Mark auf sieben Millionen ndun ertg gf. tausend Mark und Aenderung des Gesell⸗ schaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen. Die Erhöhung ist durchgeführt und erfolgt durch Ausgabe von 500 Stück auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien Lit. A zu je 1000 zum Kurs von 350 % und 650 Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien Lit. B zu je 1000 zum Kurs von 650 %.

Weiden i. O., den 27. September 1922.

Das Amtsgericht Registergericht.

Weimar. [71875] In unser Handelsregister Abt. B Bd. 1 Nr. 36 ist bei der Firma Weimarischer Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Weimar heute eingetragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb einer Druckerei, e. von Zeitungen, Zeitschriften, erlagsgeschäften aller Art und sonstige damit zusammenhängende Geschäfte. Hugo Herzau in Weimar ist aus der Geschäfts⸗ führung ausgeschieden. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 22. August 1922 ist der Gesellschaftsvertrag geändert und neu gefaßt worden. Die Gesellschaft kann einen oder mehrere Geschäftsführer haben. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so ist jeder zur alleinigen Ver⸗ tretung der Gesellschaft dersc g Die Bestellung und Abberufung von Geschäfts⸗ führern und der Vertragsabschluß mit ihnen erfolgt durch den Aufsichtsrat. Weimar, den 14. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. 4 b.

Weimar. [71876] In unser Handelsregister Abt. A Band III. Nr. 30 ist heute bei der Firma Georg Danz in Weimar eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt Georg Danz Inh. Marie Fischer. Inhaber ist jetzt Frau Marie Fischer, geb. Fechtler, in Weimar. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Marie Fischer ausgeschlossen. Weimar, den 20. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. IV b.

Werdau. [71877] Auf Blatt 974 des Handelsregisters, betr. die Firma Werdauer Apparate⸗ bauanstalt Gesellschaft mit be⸗ schFüntken Haftung in Werdanu, ist heute eingetragen worden: Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 21. September 1922 laut Notariatsprotokoll von diesem Tage ab⸗ geändert worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Errichtung von Industrie⸗ anlagen aller Art und der Handel mit technischen Rohstoffen, Halb⸗ und Fertig⸗ fabrikaten. Die Firma lautet künftig: Industriebau esellschaft mit be⸗

schränkter Haftung Werdau.

Amtsgericht Werdau,

am 27. September 1922.

Wiesbaden. [71878]

In unser Handelsregister B Nr. 482. wurde heute bei der Firns. „Baldur, Rheinische Metallindustrie Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, mit dem Sitze in Schierstein eingetragen⸗ daß Hermann Goller als Geschäftsführer ausgeschieden ist. Arnold Racke ist alleiniger Geschäftsführer

Wiesbaden, den 12. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteil ung 1.

Wiesbaden. 71879]

In unser Handelsregister B Nr. 553 wurde heute eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: „Schier⸗ seiner Brikettfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze

in Wiesbaden eingetrag Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb einer Brikettfabrik in Schierstein sowie die Durchführung jeg⸗ licher Art von Handelsgeschäften und Unternehmungen, welche mittelbar oder unmittelbar hiermit in Zusammenhang stehen. Das Stammkapital beträgt 70 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind der Chemiker Dr. Gustav Adolf Voerkelius zu Biebrich und der Ingenieur Paul Erdmann zu Wiesbaden bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Juni 15. Juli 1922 festgestellt. Die Ver⸗ tretung der Gesellschaft erfolgt durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Pro⸗ kuristen; an Stelle des einen Geschäfts⸗ führers kann auch ein stellvertretender Ge⸗ schäftsführer zeichnen.

Wiesbaden, den 18. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Wiesbaden. [71880] In unser Handelsregister A Nr. 1966 wurde heute bei der Firma „Schnell & Schötz Kartoffel⸗, Obst⸗ und Gemüse⸗ handlung“ mit dem 45 in Wiesbaden eingetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist. Wiesbaden, den 19. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Wiesbaden. [71881]

In unser Handelsregister A Nr. 2215 wurde heute die Firma „Hermann Diehl“ in Wiesbaden und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Diehl in Wiesbaden eingetragen. Der Ehefrau Marie Diehl, geb. Stamm, in Wiesbaden ist Prokura erteilt.

Wiesbaden, den 19. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Wlesbaden. [71882]

In unser Handelsregister B wurde heute unter Nummer 72 bei der Firma „Société Immobiliere de l’'Hotel de Nassau Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen, daß nach dem bereits durchgeführten Be⸗ schlusse der Generalversammlung vom 24. Juni 1922 das Grundkapital um 5 800 000 auf 9 000 000 erhöht worden ist. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 24. Juni 1922 ist § 4 der Satzung entsprechend der erfolgten Er⸗ höhung des Grundkapitals geändert. Die neuen Aktien zu je 1000 lauten auf den Inhaber und sind zum Nennwert aus⸗ gegeben.

Wiesbaden, den 21. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Wilsdruff. [71883] Auf Blatt 86 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Gebrüder Müller in Wilsdruff betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt dem Buch⸗ halter Paul Hugo Habura in Wilsdruff.

Amtsgericht Wilsdruff,

den 22. September 1922.

Zeitz. [71884]

In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 32 eingetragenen Firma E. A. Naether, Aktiengesell⸗ schaft in Zeitz, heute folgendes ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. September 1922 sind die Satzungen in den §§ 19 Abs. 3 und 27 Abs. 2c (Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats) abgeändert worden.

Zeitz, den 25. September 192 23.

Das Amtsgericht.

Zeitz. [71885] „In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 61 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Kummer & Tischendorf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz in Zeitz worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Handel mit Klaviakuren und sonstigen Bestandteilen von Musik⸗ instrumenten. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Fabrikbesitzer Otto Kummer und Otto Tischendorf, beide in Zeitz; jeder von ihnen ist selbständig zur Vertretung der Gesell⸗ schaft befugt. Von den Gesellschaftern bringen Otto Kummer und Otto Tischen⸗ dorf jeder 40 000 in Sachwerten (Fiteserate Klaviaturen) ein. Der Ge⸗ ellschaftsvertrag ist am 25. August 1922 festgestellt worden. Dem Sr Seand Buchmann in Zeitz ist Prokura erteilt. Zeitz, den 26. September 1922. Das Amtsgericht.

——

Zerbst. [71886] Die Firma Stärkefabrik Jütrichau Albert Kitzinger in Jütrichau ist ge⸗ löscht worden. Zerbst, den 26. September 1922. Anhaltisches Amtsgericht.

Ziegenhals. [71887] In unserem Handelsregister Abteilung A wurde heute die Firma Nr. 143: „H. Fieber, Zementwarenfabrik, Bau⸗ materialien⸗ und Düngemittellager,

Deutschwette“ gelöscht. Amtsgericht Ziegenhals, 1

den 19. August 1922.

6) Vereinsregister.

Penzlin. [71988]

In unser Vereinsregister ist heute die „Penzlin⸗Wirte⸗Vereinigung e. V.“ mit dem Sitze Penzlin eingetragen worden.

Die Satzung ist am 16. März 1922 errichtet worden.

Penzlin, den 13. September 1922.

Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

7) Genossenschafts⸗ register.

Abterode. [71889] Zu „Germeröder Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Germerode ist in das Genossenschaftsregister heute eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Vock (I.) von Germerode ist der Stein⸗ setzer Wilhelm Bauhan zu Germerode in den Vorstand gewählt. Abterode, den 22. September 1922. Das Amtsgericht.

Altlandsberg. 1989 In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 26 die durch Statut vom 31. August 1922 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Beamtenbank Neuen⸗ hagen e. G. m. b. H.“ mit dem Sitz in Neuenhagen (Ostbahn) eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: Be⸗ trieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ geschäfts zwecks Förderung der wirtschaft⸗ lichen Verhältnisse der Mitglieder sowie der auf Selbsthilfe gerichteten Bestrebungen des deutschen Beamten⸗Wirtschaftsbundes. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Die Beteiligung eines Mitglieds ist mit höchstens 30 Geschäftsanteilen statthaft. Mitglieder des Vorstands sind: Büro⸗ assistent Franz Wiedemann, Lehrer Paul Tramp, Postschaffner Franz Jahns, alle in Neuen hagen. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, im „Niederbarnimer Anzeiger“ zu Altlandsberg. Wenn in diesem Blatte die Veröffentlichung un⸗ möglich wird, tritt an seine Stelle bis zur Bestimmung eines anderen Blattes der Deutsche Reichsanzeiger“. Der Vor⸗ stand vertritt die Genossenschaft. Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, desgleichen die Zeichnungen für die Genossenschaft.

Die Liste der Genossen kann von jedem in den Dienststunden des Gerichts ein⸗ gesehen werden.

Altlandsberg, den 25. September 1922. Das Amtsgericht.

Angermünde. 1891] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 18 bei dem Steinhöfel'er Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Steinhöfel (Uckermark) folgendes eingetragen: Es ist eine neue Satzung vom 19. März 1922 errichtet. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von drei Vorstandsmitgliedern, unter denen sic der Vorsteher oder sein Stellvertreter efinden muß, im „Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt“ in Neuwied. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch drei Vorstands⸗ mitglieder, unter denen sich der Vorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Genossen⸗ schaft oder zur Benennung des Vorstands ihre Namenzunterschrift beifügen. Angermünde, den 8. September 1922. Das Amtsgericht.

Ansbach. [71892] Genossenschaftsregistereinträge. 1. Beim Darlehenskassenverein

Obersulzbach, e. G. m. u. H.: In

der Generalversammlung vom 21. Juli

1922 wurden in den Vorstand gewählt:

1. Andreas Kippert, Schmiedmeister in

Obersulzbach, als Vorsteher, 2. Jakob

Büttner, Bierbrauereibesitzer in Obersulz⸗

bach. Stellvertreter des Vorstehers,

3. Michael Obermeier, Landwirt in Ober⸗

sulzbach, 4. Johann Meier, Landwirt in

Obersulzbach. Ausgeschieden sino: Georg

Berger, Johann Siemandel und Michael

Meier.

2. Bei der Dreschgenossenschaft Ober⸗ dachstetten, e. G. m. b. H.: In der Generalversammlung vom 3. September 1922 wurde die Auflösung beschlossen. Zu Liquidatoren sind bestellt: Georg Schüh⸗ lein und Gabriel Haag, beide in Ober⸗ dachstetten.

3. Beim Darlehenskassenverein Al⸗ berndorf, e. G. u. H.: In der General⸗ versammlung vom 18. Juni 1922 wurden gewählt: Michael Führhäußer, Landwirt in Rutzendorf, als Vorsteher, Georg Schlöttérer, Landwirt in Hirschbronn, als Stellvertreter des Vorstehers. Aus⸗ geschieden ist Vorsteher Georg Arold.

4. Bei der Molkereigenossenschaft Colmberg, e. G. m. u. H.: In der Sitzung des Aufsichtsrats vom 10. Sep⸗ tember 1922 wurde als stellv. Vorstands⸗ mitglied für den ausgeschiedenen Bern⸗ hard Kallert bestellt: Georg Ströbel, Landwirt in Colmberg.

Ansbach, den 27. September 1922.

Das Amtsgericht.

Bocholt. [71893] In das Genossenschaftsregister Nr. 6— 02 ist bei der „Bäuerlichen Bezugs⸗ und Absangenossenschaft e. G. m. 8 H. Rhede, Bez. Münster“, einge⸗ agen: er Landwirt Hermann Garvert⸗Sindern zu Hoxfeld ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Lager⸗ arbeiter Johann Wenning zu Rhede ge⸗ treten. Die Haftsumme ist von 300 auf 1000 und sodann auf 5000 erhöht. Der Geschäftsanteil neu ein⸗ tretender Mitglieder ist auf 100 M fest⸗

veseht. ocholt, den 26. September 1922.

Bomkenhain. [71894 In unser Genossenschaftsregister ist be dem unter Nr. 18 verzeichneten Ruh⸗ banker Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein folgendes eingetragen worden: Der § 46 der Satzung ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. Juli 1922 geändert. Amtsgericht Bolkenhain, den 25. September 1922.

Breslau. 71895] In unser Genossenschaftsregister Nr. 262 ist bei der Einkaufsvereinigung Schlesien für Kurz⸗, Weiß⸗, Woll⸗ waren und verwandte Artikel ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, hier, heute ein⸗ getragen worden: Als viertes Vorstands⸗ mitglied ist Kaufmann Georg Schöneich in Breslau bestellt.

Breslaun, den 16. September 1922.

Das Amtsgericht.

Breslau. 1896 n unser Genossenschaftsregister Nr. 12 ist bei der Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft der Friseure zu Breslau und Umgebung eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht hier heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Mai 1922 ist die zulässige Höchstzahl der Geschäftsanteile auf 50 festgesetzt. Die Bekanntmachungen erfolgen nicht mehr im Generalanzeiger, sondern in der Zeikschrift. „Schlesisches Handwerk⸗Ge⸗ werbe“. Breslau, den 21. September 1922. Das Amtsgericht.

Cöthen, Anhalt. [71897] Unter Nr. 24 des Genossenschaftsregisters ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Drosa e. G. m. b. H. folgendes eingetragen worden:

Pie Haftsumme ist auf 2000 ab 1. Oktober 1922 für jeden erworbenen Geschäftsanteil durch Beschluß der Gene⸗ vom 3. September 1922 erhöht.

Durch denselben Beschluß ist der Betrag, bis zu welchem sich die einzelnen Genossen mit Einlagen beteiligen müssen, der Ge⸗ schäftsanteil, auf 200 ab 1. Oktober 1922 festgesetzt. Cöthen, den 23. September 1922. nhaltisches Amtsgericht. 3.

Crimmitschau. [71898]

Auf Blatt 4 des Genossenschaftsregisters, den Konsumverein für Schiedel und Umgebung, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Schiedel betreffend, ist heute eingetragen worden: Das Statut ist im § 6 Abs. 1 und im § 22 Abs. 3 abgeändert. Ab⸗ schrift des Beschlusses Bd. II Bl. 129 der Registerakten. Die Haftsumme ist auf fünfhundert Mark erhöht worden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden im „Sächsischen Volksblatt“ in Zwickau veröffentlicht.

Amtsgericht Crimmitschau, den 27. September 1922.

Dortmund. [71899]

In das Genossenschaftsregister ist am 25. August 1922 bei der unter Nr. 28 eingetragenen Genossenschaft „Einkaufs⸗ Verein Dortmunder Kolonialwaren⸗ händler, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Dort⸗ mund folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. Juni 1922 sind folgende Aenderungen des Statuts beschlossen: § 9 Satz 1: der Geschäftsanteil jedes Mitgliedes ist auf 1000 festgesetzt. § 11 Abs. 1: die Haftsumme beträgt für jeden Geschäfts⸗ anteil 1000 ℳ. § 10 Abs. 1: Jeder Ge⸗ nosse kann bis zu 100 Geschäftsanteilen erwerben.

Amtsgericht Dortmund.

Dortmund. [71900]

In das Genossenschaftsregister ist am 17. Angust 1922 bei der unter Nr. 49 eingetragenen „Kolonialwaren⸗Ein⸗ kaufsgenossenschaft Krone, eingetra⸗ genen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Dortmund, folgendes eingetragen:

Die Kaufleute Heinrich Heese, Wilhelm Nieolai und Karl Selge sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ibre Stelle die Kaufleute Paul Müller, Wilhelm Kölker und Heinrich Schulte zu Dort⸗ mund getreten.

Amtsgericht Dortmund.

Finsterwalde, N. L. [71901]

Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 35 eingetragenen „Genossenschaft für Licht⸗ und Kraftanlage Pießzigk, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Pießigk, ist heute eingetragen worden: Die Firma ist geändert und lautet „Ge⸗ genossenschaft für Licht⸗ und Kraft⸗ anlagen Pießigk, eingetragene Ge⸗ vgslgnlcba mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ zu Pießigk. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. Der Bau und die Fntabfitung. eines Ortsleitungsnepes auf gemeinsame Rechnung. 2. Der gemeinsame Bezug elektrischer Energie und deren Ab⸗ gabe an die Mitglieder. 3. Die gemein⸗ same Beschaffung von landwirtschaftlichen Maschinen und deren leihweise Ueber⸗ lassung an die Mitglieder. Das Statut ist abgeändert und neu gefaßt am 28. Juni 1922. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern ezeichneten Firma der Genossenschaft im

enossenschaftsblatt des Reichslandsbundes. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderiahr die Dauer des Zwischenjahres wird auf die Zeit vom 1. April 1922 bis 31. De⸗ zember 1922 bestimmt. Die Willens⸗ erklärungen und Zeichnung für die Ge⸗

Das Amtsgericht.

nossenschaft erfolgen durch mindestens zwei