Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Sep⸗ tember 1922 festgestellt. 1 Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Soran, den 26. September 19222. Das Amtsgericht.
Spaichingen. [73922] Im Handelsregister, Abteilung für Ge⸗ sellschaftsfirmen, ist heute bei dem Spar⸗ u. Vorschuß⸗Verein Aldingen Aktien⸗ gesellschaft i. L. in Aldingen einge⸗ worden: Die Firma ist erloschen. 22. September 1922. 8 Amtsgericht Spaichingen. Gerichtsschreiber Würz.
Spandaun. [73923]
In unser Handelsregister A ist hente unter Nummer 829 folgendes eingetragen worden:
Fabrik für Eisenkonstruktion und Drahtgitter — Siemensstadt, Inhaber Joseph Weintraub, Berlin.
Spandau, den 10. August 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 7.
Spandanu. [73924] In unser Handelsregister A ist heute unter Nummer 826 die Firma Ernst Schneider, Kolonialwarenhandlung, Spandau, eingetragen worden. Inhaber der Firma ist der Kaufmann Ernst Schneider aus Spandau. Spandau, den 23. August 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 7.
Spandau. [73925]
In unser Handelsregister B ist heute unter Nummer 65 bei der Firma Schofer⸗ kamin⸗Werke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Velten (Mark) folgendes eingetragen worden:
An Stelle des Direktors Schofer ist 9 Fritz Auerbach zum Geschäftsführer estellt.
Spandau, den 23. August 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 7.
Stettin. [73926] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1259 (offene Handelsgesellschaft in Firma „Gustav Metzler in Stettin“) eingetragen: Der Kaufmann Max Metzler ist durch Tod aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Amtsgericht Stettin, 26. September 1922.
Giettin. [73927]
In das Handelsregister A ist heute folgendes eingetragen worden:
1. bei Nr. 2222 (offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma „Pache & Frimel“ in Stettin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Curt Pache ist alleiniger Inhaber der Firma.
2. bei Nr. 2277 (Firma „Bruno Stillert“ in Stettin): An Kurt Siegert in Königsberg i. Pr. ist Prokura erteilt.
3. bei Nr. 2374 (offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma „Alfred P. F. Hoff⸗ mann & Co.“ in Stettin): Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Alfred Hoffmann ist alleiniger Inhaber der Firma.
Amtsgericht Stettin, 28. September 1922.
Stockach. [73929]
Handelsregistereintrag B Bd. 1 O.⸗Z. 12 S. 61: Callenberg⸗Conzern⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Ludwigshafen a. See. Gegenstand des Unternehmens ist die Finanzierung gewerb⸗ licher, industrieller und landwirtschaftlicher Unternehmung aller Art und Beteiligung an solcher, Kauf und Verkauf von Mobilien und Immobilien und deren Beteiligung, Vermögens⸗ und Hausverwaltung. Stamm⸗ kapital 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Kauf⸗ mann Leo Callenberg und Frau Anna Callenberg in Ludwigshafen a. See. Der ö ist vom 22. August 922.
Stockach, den 27. September 1922.
Badisches Amtsgericht.
Stuhm. 73930]
In unser Handelsregister ist heute fol⸗ gendes eingetragen:
Bei Nr. 13, Paul Nawrocki Nachfg., offene Handelsgesellschaft: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.
Bei Nr. 203: Thaddäus Werner, Kolonialwaren, Baumaterialien, Eisenwaren, Restauration und Hotel, Stuhm. Inhaber ist der Kaufmann Thaddäus Werner in Stuhm.
Stuhm, den 20. September 1922.
Das Amtsgericht.
[73931]
Suntégart-Cannstatt. wurde am
In das Handelsregister 2. Oktober 1922 eingetragen: Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Neu die Firma: Bettfedernfabriken Straus & Cic. Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Stuttgart⸗Untertürkheim, Aktiengesellschaft auf Grund des Gesell⸗ schaftsvertrags vom 7. September 1922. Gegenstand des Unternehmens ist der 181* der bisher unter der Firma Straus & Cie. als offene Handelsgesell⸗ schaft in Stuttgart⸗Cannstatt mit Filiale Untertürkheim betriebenen Bettfedernfabrik, der Erwerb gleicher oder ähnlicher Unter⸗ nehmungen sowie die Beteiligung an solchen in jeder erlaubten Form. Das Grundkapital beträgt 7 500 000 ℳ. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so ist zur Vertretung der Gesell⸗ schaft die Mitwirkung zweier Vorstands⸗ mitglieder oder eines Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen oder zweier Proku⸗ risten notwendig. Der Aussichtsrat kann einzelnen Vorstandsmitgliedern und Pro⸗ kuristen das Recht zur Alleinvertretung der Gesellschaft erteilen. Vorstandsmit⸗ glieder mit dem Recht zur Alleinvertretung sind: Manfred Straus, Leo Straus und
Stück auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ, die zum Nennbetrag aus⸗ gegeben werden, darunter sind 6000 Stück Stammaktien und 1500 Stück Vorzugs⸗ aktien. Bei der Besetzung des Aufsichts⸗ rats, Aenderung der Satzung, Auflösung der Gesellschaft besitzen die Vorzugsaktien zehn Stimmen, und bei der Ligquidation der Gesellschaft entfallen auf sie vorab aus dem Liquidationsergebnis 10 % ihres Nennwerts. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen (Direktoren). Die Bestellung des Vorstands und der Prokuristen ebenso wie deren Widerruf erfolgt durch den Aufsichtsratsvorsitzenden in Gemeinschaft mit dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden oder im Falle deren Verhinderung, durch ein weiteres Aufsichtsratsmitglied. Die notwendigen öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft einschließlich der Berufung der Generalversammlung erfolgen rechtswirk⸗ sam im Deutschen Reichsanzeiger. Die Gründer, welche sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: 1. Kommerzienrat Ludwig Straus, 2. Fabrikant Max Straus, 3. Fabrikant Manfred Straus, 4. Fabri⸗ kant Leo Straus, 5. Fabrikant Fritz Berlin, sämtliche in Stuttgart wohnhaft. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1. Fabrikant Max Straus, 2. Kommerzien⸗ rat Ludwig Straus, 3. Kaufmann Julius Fellheimer, 4. Friedrich Wilhelm Kramm, Vorstand der württ. Bankanstalt, 5. Rechtsanwalt Dr. Ludwig Ottenheimer, sämtlich in Stuttgart wohnhaft. In die Gesellschaft bringen die fünf Gründer: 1. Kommerzienrat Ludwig Straus, 2. Fabrikant Max Straus, 3. Fabrikant Manfred Straus, 4. Fabrikant Leo Straus, 5. Fabrikant Fritz Berlin, sämtlich in Stuttgart, in ihrer Eigenschaft als die alleinig persönlich haftenden Gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft Straus & Cie. in Stuttgart⸗Cannstatt das Handels⸗
Felchen dieser Firma mit dem Recht zur
ortführung der Firma in gleicher oder
veränderter Form ein im Gesamtwert von
30 792 837,54 ℳ, darunter Grundstücke auf Markung Untertürkheim mit einem Inhalt von 4 ha 05 a 17 qm und auf Markung Charlottenburg⸗Berlin mit einem Inhalt von 49 a 03 qm. Dem Seg wert stehen Verbindlichkeiten gegenüber in Höhe von 21 187 431,17 ℳ. Es ver⸗ bleibt am Uebernahmepreis ein Rest von 9 605 406,37 ℳ. Hiervon ist bis 31. De⸗ zember 1922 an die fünf Gründer der Betrag von 2 105 406,37 ℳ hinauszube⸗ zahlen. Hinsichtlich des Restes mit 7 500 000 ℳ erhalten die fünf Gründer Aktien zum Nennwert von je 1000 ℳ, nämlich Kommerzienrat Ludwig Straus 50 Stück mit 50 000 ℳ, Fabrikant Max Straus 500 Stück mit 500 000 ℳ, Fabri⸗ kant Manfred Straus 2500 Stück mit 2 500 000 ℳ, Fabrikant Leo Straus 2450 Stück mit 2 450 000 ℳ, Fabrikant Fritz Berlin 2000 Stück mit 2 000 000 ℳ. Kommerzienrat Ludwig Straus in Stutt⸗ gart erhält als Gründerlohn für die Dauer der ersten zwölf Jahre der Aktien⸗ esellschaft eine jährliche Vergütung in Höbe desjenigen Betrags, der als Dividende oder unter sonst einem Namen als Jahres⸗ ge winnanteil auf 500 Aktien der Gesell⸗ schaft bezw. auf ein 5210 tel der Summe entfällt, die auf die Gesamtheit der Aktien als Jahresgewinnanteil ausbezahlt wird. Außerdem erhält Ludwig Straus für den gleichen Zeitraum 6 % derjenigen Summe, welche sämtliche Vorstandsmitglieder der Aktiengesellschaft und sämtliche Geschäfts⸗ führer ihrer beiden Tochtergesellschaften der Firmen Straus & Cie. G. m. b. H. in Berlin und Köln und sonstiger Tochtergesellschaften zusammen als festes Gehalt und Gewinn⸗ beteiligung in dem abgelaufenen Geschäfts⸗ jahr bezogen haben. Für den Fall des Todes geht dieses Recht auf feine Ehefrau Meta Straus über. Fabrikant Max Straus bezw. seine Ehefrau erhält den⸗ selben Gründerlohn wie Ludwig Straus auf die Dauer von 15 Geschäftsjahren. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prü⸗ fungsbericht des Vorstands, des Aufsichts⸗ rats und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht genommen werden. Von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer Stuttgart. Württ. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt. Obersekretär Kiesel.
Treuen. b
Im Handelsregister ist heute au Blatt 344 die Firma Albin Giegling, Ziegelwerk Eich in Eich und als deren Inhaber der Ingenieur Albin Wil⸗ helm Giegling daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Herstellung von Ziegeln aus Ton und Zement, Handel damit sowie mit Bau⸗ und Brennstoffen. Amtsgericht Treuen, 2. Oktober 1922.
Treysa, Bz. Cassel. [73933] Handelsregister B 4.
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B ist am 22. August 1922 unter Nr. 4 eingetragen:
Firma Konrad Hoos Steinindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftun in Treysa. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Juni 1922 festgestellt.
Zweck der Gesellschaft ist: Gewinnung und Vertrieb von Steinen und Sand, insbesondere Steinbruch und Sandgruben⸗ betrieb, die Gesellschaft kann sich auch an gleichartigen oder ähnlichen Unternehmungen beteiligen, solche erwerben und deren Ver⸗ tretung übernehmen; zum Gegenstand des Unternehmens gehört auch Handel mit Sprengmaterial.
Das Stammkapital der Gesellschaft ist auf 150 000 ℳ festgesetzt.
Zum alleinigen Geschäftsführer ist der
Fritz Berlin, se Fabrikant in Stuttgart. Das Grundkapital ist eingeteilt in 7500
Ingenieur Hugo Heermeyer zu Ziegen⸗ hain bestellt. 29 Fermeyer zu, Hege
Oeffentliche Bekannkmachungen der Ge⸗ sellschaft werden unter Beifügung der Firma und der Unterschrift des Geschäfts⸗ führers durch einmalige Einrückung in das „Ziegenhainer Kreisblatt“ erlassen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so haben zwei Geschäftsführer zu zeichnen. Weiter ist daselbst am 26. August 1922 eingetragen: . Durch Gesellschaftsbeschluß vom 14. August 1922 ist der Gesellschaftsvertrag vom 30. Juni 1922 dahin geändert: 1. Das Stammkapital der Gesellschaft wird um 60 000 ℳ erhöht, beträgt also nunmehr 210 000 ℳ. 2. Die im § 8 vporgesehene Einforde⸗ rung von Nachschüssen ist nur bei Ein⸗ stimmigkeit sämtlicher vorhandenen Stimmen möglich. .“ Treysa, den 2. Oktober 1922. b Das Amtsgericht. 8
Tuttlingen. [73934] In das Handelsregister wurde heute eingetragen: b
a) Abteilung für Einzelfirmen: Zu der Firma „Johann Georg Stengelin“ in Tuttlingen: Der In⸗ haber hat seine Söhne Richard und Otto Stengelin, beide Fabrikanten in Tutt⸗ lingen, als persönlich haftende Gesell⸗ schafter sowie vier Kommanditisten in sein Geschäft, das unter der gleichbleibenden Firma als Kommanditgesellschaft weiter⸗ betrieben wird, aufgenommen, daher über⸗ tragen in das Register für Gesellschafts⸗
rmen.
f b) Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
Die Firma „Johaun Georg Sten⸗ gelin“, Sitz in Tuttlingen. Kommandit⸗
esellschaft zum Betrieb einer Schuhfabrik eit 1. April 1921.
Persönlich haftende Gesellschafter sind die Fabrikanten 1. Johann Georg Sten⸗ gelin, 2. Richard Stengelin, 3. Otto Stengelin, sämtlich in Tuttlingen.
Vier Kommanditisten.
Uebertragen aus Reg. für E⸗F. Württemb. Amtsgericht Tuttlingen, den 2. Oktober 1922. Not.⸗Prakt. Vollmer.
UIm, Donau. [73935]
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
A) Abteilung für Einzelfirmen:
1. die Firma Paul Nathan in Ulm. Inhaber: Paul Nathan, Kaufmann in Ulm. Prokurist: Dr. jur. und rer. pol. Karl Hildenbrand in Ulum.
2. die Firma Theodor Salim, Hotel gold. Hirsch in Ulm. Inhaber: Theodor Salim, Zigarettenfabrikant in München.
3. bei der Firma Wilhelm Nusser zur Bierhalle in Ulm: Die Firma ist erloschen.
4. bei der Firma Fr. Seeberger in Ulm: In das Geschäft wurde ein Gesell⸗ schafter aufgenommen. Vergl. G.⸗F.⸗R.
5. bei der Firma 8*9 Ravené Söhne & Co. Zweiggeschäft Ulm a. Donau, Zweigniederlassung in Ulm, Hauptniederlassung in Berlin: In das Geschäft ist ein Gesellschafter aufgenommen. Vergl. G.⸗F.⸗R.
6. bei der Firma Jakob Ravené Söhne, Zweiggeschäft Ulm a. Donau. Zweigniederlassung in Ulm. Haupt⸗ niederlassung in Berlin: In das Geschäft ist ein Gesellschafter auf⸗ genommen. Vergl. G.⸗F.⸗R.
B) Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
1. die Firma Fr. Seeberger in Ulm. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1922. Gesellschafter: Friedrich Seeberger sen., Kaufmann in Ulm, und Friedrich Seeberger jun., Kaufmann in Ulm. Vergl. E.⸗F.⸗R.
2. die serma Jetter u. Späth in Ulm. Offene Handelsgesellschaft vom 1. Oktober 1922 an. Gesellschafter: Angust Jetter, Mechaniker in Ulm, und Karl Späth, Kaufmann in Ulm.
3. bei der Firma Tabak⸗ und Cigarettenfabrik „Lyra“, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, in Ulm: Dem Siegfried Kluger, Kaufmann in Ulm, ist Prokura erteilt.
4. bei der Firma „Mestofa“, Me⸗ chanische Stoffschuhfabrik, Gesell⸗
Uem: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 13. Juli 1922 ist das Stammkapital um 200 000 ℳ auf 500 000 ℳ erhöht worden.
5. bei der Firma Neuheiten⸗Vertrieb Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ulm: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 5. September 1922 ist der Gesellschaftsvertrag dahin geändert worden, daß jeder der beiden Geschäftsführer die Gesellschaft vertreten kann. Die Ver⸗ tretungsbefugnis der Geschäftsführer Adolf Eisele, Theresia und Franz Gründler ist beendigt. Als weiterer Geschäftsführer ist Konrad Weiß, Schreiner in Ulm, bestellt.
6. die Firma Darmstädter⸗ und Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Zweigniederlassung Ulm
Donau). Sitz der Gesellschaft in erlin, Zweißniederlassun in Ulm. Kommanditgesellschaft auf Aktien. Neu sösaler Gesellschaftevertrag vom 17. Juli 922. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Handels⸗ eschäften. Grundkapital 600 000 000 ℳ. ersönlich haftende Gesellschafter sind die Bankiers Jean Andreae in Berlin, Dr. Karl Beheim⸗Schwarzbach in Berlin, 5 Bernhard in Berlin, Siegmund
Zodenheimer in Berlin, Jakob Gold⸗ schmidt in Berlin, Generalkonsul Fried⸗ rich Hincke in Bremen, Dr. Arthur Rosin in erlin, Dr. Hjalmar Schacht in Berlin, Georg von Simson in Berlin, Dr. August Strube in Bremen, Emil Wittenberg in Berlin.
schaft mit beschränkter Haftung, in
sellschafter oder durch einen persönlich haftenden Gesellschafter in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen vertreten. Nicht eingetragen: Das Grundkapital zerfällt in 50 000 Aktien über je 1200 ℳ und 540 000 Aktien über je 1000 ℳ, je auf den Inhaber lautend. Die Einladung zu den Generalversammlungen, welche die Zeit, den Ort und den Zweck der Ge⸗ neralversammlung bezeichnen muß, er⸗ lassen der Aufsichtsrat oder die persönlich haftenden Gesellschafter durch Bekannt⸗ machung in den Gesellschaftsblättern. Die Bekanntmachung muß mindestens zwei Wochen vor dem letzten Hinterlegungs⸗ tage der Aktien erfolgen, wobei dieser und der Tag der Bekanntmachung nicht mit⸗ gerechnet werden. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger. 7. die Firma Jakob Ravené Söhne & Co. Zweiggeschäft Ulm. Zweig⸗ niederlassung in Ulm. Hauptnieder⸗ lassung in Berlin. Offene Handels⸗ gesellschaft seit 1. Januar 1922. Gesell⸗ schafter: Dr. Louis Ravens, Geh. Kommerzienrat in Berlin, 2. Peter Louis Ravené, Kaufmann in Berlin. Den sran⸗ Schmitz, Max Lichtnegger, Kuno erten, Paul Mädler und Heinrich Mahler, alle in Berlin, ist Gesamt⸗ prokura derart erteilt, daß je zwei Pro⸗ kuristen die Gesellschaft vertreten können. Vergl. E.⸗F.⸗R. 8. die Firma Jakob Ravené Söhne, Zweiggeschäft Uulm. Zweignieder⸗ lassung in Ulm. Hauptniederlassun in Berlin. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1922. Gesellschafter: Dr. Louis Ravené, Geh. Kommerzienrat in Berlin, und Peter Louis Ravené, Kauf⸗ mann in Berlin. Den Franz Schmitz, Karl Grobbecker, Wilhelm Richter, Gustav Reith und Albert Raspe, alle in Berlin, ist Gesamtprokura derart erteilt, daß je zwei Prokuristen die Gesellschaft vertreten können. Vergl. E.⸗F.⸗R. Den 30. September 1922. Amtsgericht ulhm. Obersekretär Reichle.
Urach. [73936] Im Handelsregister, Abteilung für Ge⸗ lellschaftsfirmen, wurde heute eingetragen die Firma Baustein⸗ und Zement⸗ fabrik Metzingen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in weecfeijsgr, Gesellschaftsvertrag vom 17. August 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Um⸗ arbeitung von Oelschiefer in Bausteine und Zement. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ (zweihunderttausend Mark). Geschäftsführer sind: Hermann Pfeiffer, Kaufmann in Affstädt, O.⸗A. Herrenberg, Karl Gimple, Rechnungsrat a. D., Stutt⸗ gart⸗Wangen. Jeder der beiden Gesellschafter hat das Recht, die Gesellschaft allein zu vertreten. Amtsgericht Urach. 2. Oktober 1922. Justizreferendar Ritter.
“
vbgnne
Welmar. [73937] In unser Handelsregister Abt. B Bd. 1 Nr. 73 ist heute bei der Firma Mittel⸗ deutsche Industrie⸗Einkaufs⸗ und Verwertungsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Weimar ein⸗ getragen worden: Die Firma lautet jetzt Mitteldeutsche Industrie⸗ und Export⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung Der Zweck der Gesellschaft ist der Handel mit Industrieerzeugnissen im In⸗ und Ausland. Dem Kaufmann L. A. Witte in Weimar ist Prokura erteilt. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 11. November 1921 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag geändert und neu gefaßt worden. Auf das bei den Registerakten befindliche, die Aenderung enthaltende Protokoll vom 11. November 1921 wird Bezug genommen. Nach dem abgeänderten Vertrag wird die Gesellschaft durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Die Vertretungsbefugnis des Regierungs⸗ rats a. D. Grimm in Weimgar als stell⸗ vertretender Geschäftsführer ist beendet. Weimar, den 23. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. 4 b.
Werder, HMavel. [73938]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 125 folgende Firma eingetragen worden:
Kurt Hoffmann, Getreide⸗, Lebens⸗ mittel⸗, Futtermittelk, Düngemittel⸗ und Brennmaterialienhandlung in Werder (Havel). Diese Firma ist so⸗ dann geändert in: Kurt Hoffmann, Nachflg., Getreide⸗, Lebensmittel⸗, Futtermittel⸗, Düngemittel⸗ und Brennmaterialienhandlung in Wer⸗ der (Havel).
Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Adolf Heimannsohn in Werder (Havel) und Kaufmann Albert Kaatz in Berlin. 8
Die Firma ist eine „Offene Handels⸗ gesellschaft“ und hat am 1. September 1922 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Rechtsverbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist eelossen.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter ermächtigt.
Werder a. H., den 23. September 1922.
Das Ametsgericht.
Werder, Havel. [73939]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 127 folgendes eingetragen worden:
Karl Garz, Obstzuchterei und Futtermittel⸗Handlung Werder⸗ Havel. Inhaber ist der Obstzüchter und Händler Karl Garz in Werder⸗Havel, Kugelweg 23.
Die Gesellschaft 8 wird durch zwei persönlich haftende Ge⸗!
Werder a. H., den 30. September 1922.
Werder, Havel. [73940] In unser Handelsregister B Nr. 15 ist bei der Firma „Ziegeleigut Glindow, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Glindow“ folgendes eingetragen worden: Der Oberleutnant Friedrich Marquardt in Glindow ist als Geschäftsführer aus⸗ eschieden.
1 Werder a. H., den 30. September 1922.
Das Amtsgericht.
Wildeshausen. 1 [73941] In unser Handelsregister ist heute als neue Firma eingetragen worden: Karl Stegemann, Wildeshausen. Inhaber Seeen Karl Bernhard, Kaufmann, Wildeshausen.
Wildeshausen, den 26. September
1922. Das Amtsgericht.
Wilster. — In unser Handelsregister Abt Bö bei der unter Nr. 6 eingetragenen Fweig⸗ niederlassung „Westholsteinische Bank, Abteilung Wilster“ folgendes ein⸗ getragen worden:
Gemäß Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 30. Dezember 1921 ist das Grundkapital der Gesellschaft durch Aus⸗ gabe neuer Aktien zum Nennbetrage von 8 ℳ sum 8 000 8 erhöht. Die Er⸗ höhung ist durchgefü 8
Das Grundkapital beträgt jetzt 60 000 000 ℳ, eingeteilt in 60 000 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung g 30. Dezember 1921 ist der § 3
118942
Wilster, den 3. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Witten. b 73944]
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 130 die Firma Heinrich Klotz Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Witten an der Ruhr eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb eines Ingenieurbüros, Handel in Berg⸗ und Hüttenbedarf, in Eisen und Metallen. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer ist Heinrich Klotz in Witten. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. August 1922 abgeschlossen worden. Hat die Gesellschaft mehrere Geschäftsführer, so sind nur zwei Ge⸗ schäftsführer oder ein Geschäftsführer und ein Prokurist oder zwei Prokuristen ge⸗ meinsam zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Wittener Tage⸗ blatt und in der Wittener Volkszeitung.
Witten, den 18. September 1922.
Das Amtsgericht.
Witten. 8 [73945] Eintragung in unser Handelsregister vom 27. September 1922: 1. B Nr. 131: Erlenwerk Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Chemische In⸗ dustrie Annen in Westfalen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung chemischer Erzeugnisse für das Bau⸗ ewerbe und solcher für den täglichen edarf. Stammkapital 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist Heinrich Vormbaum in Annen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. August 1922 abgeschlossen worden. Die Gesellschaft ist an eine Zeit⸗ dauer nicht gebunden, jedoch darf das Gesellschaftsverhältnis durch einen Ge⸗ sellschafter nicht vor Ablauf von drei Jahren und auch dann nur mit Ein⸗ haltung einer halbjährlichen Kündigungs⸗ frist gekündigt werden. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. 2. Bei B Nr. 101: Gießerei Hammer⸗ tal Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Witten: Durch Peschluß der Gesellschafter vom 28. August 192 ist das Stammkapital um 265 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 300 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäfts⸗ führer verkreten mit der Maßgabe, daß jeder Geschäftsführer die Gesellschaft auch allein vertreten kann. Als zweiter Ge⸗ schäftsführer ist der Architekt Wilhelm Wiedbrauck zu Witten bestellt worden. Amtsgericht Witten.
Woldenberg. [73946]
In unser Handelsregister A ist am 22. September 1922 unter Nr. 129 die Firma Anna Paetznick Nachf., Inh. der Uhrmacher Max Paetznick in Wolden⸗ berg N⸗M., eingetragen worden.
Woldenberg, N.⸗M., den 22. Sep⸗ tember 1922.
Das Amtegericht.
Zell, Mosel. [7394 Die Bekanntmachung in Nr. 215 wird dahin berichtigt, daß die Firma richti Handelshaus Mittelmosel Maes Pargen in Bullay heißt. Zell, Mosel, den 28. September 1922.
Das Amt ggericht. Zerbst. [73948]
Die am 31. Mai 1919 bekanntgegebene Firma Friedrich Puppe jun. Inhaber: Fritz Puppe lautet richtig: Friedr. Puppe jun. Inh. Fritz Puppe.
Zerbst, den 30. September 1922
Anhaltisches Amtsgericht.
Zerbst. [73949] Betrifft die Firma H. Schomburg & Söhne Aktiengesellschaft in Groß⸗ dubrau, Zweigniederlassung in Ross lau. Der Generaldirektor Dr. Heinri
der Diplomingenieur Werner Hofmann in Freiberg i. Sachsen, der Elektroingenieur Johannes Dönitz in Hermsdorf (Sachsen⸗ Altenburs und der Kaufmann Dr. jur. u. phil. Max Richter in Weimar sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt.
Zerbst, den 2. Oktober 1922.
Anhaltisches Amtsgericht.
.“
Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags geändert.
Arnstadt.
pflicht in Geschwenda folgendes ein⸗
Ballenstedt.
Fillmann in Kahla (Sachsen⸗Altenburg),
Zerbst. Unter naege1 in Zerbst eingetragen. Alleiniger In⸗ haber ist der Kaufmann Fritz Jensen in Fervst. Geschäftszweig: Warengroßhand⸗ lung, Agentur, Kommissions⸗ und Ver⸗ sicherungsgeschäft, verbunden mit Ge⸗ schäftsan⸗ und verkäufen sowie Unter⸗ bringung von Kapitalien. Zerbst, den 3. Oktober 1922. Anhaltisches Amtsgericht.
Ziesar. [73951] In unser Handelsregister B Nr. 3, be⸗ treffend die Papierfabrik „Neuemühle Keferstein & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Magdeburger⸗ forth“ ist heute folgendes eingetragen: Durch Beschluß vom 23. Juni 1922 ist das Stammkapital auf 200 000 ℳ erhöht. Der Kaufmann Paul Frense in Schöne⸗ beck a. E. ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden und an seine Stelle der Kauf⸗ mann Matthias Schäfer in Magdeburger⸗ forth getreten. Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom gleichen Tage ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag abgeändert. Die Gesell⸗ schaft wird durch einen oder mehrere Ge⸗ schäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer vertreten. Ziesar, den 29. August 1922. Das Amtsgericht.
Nr.
Zittau. [73952]
In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen worden am 30. September 1922:
1. auf Blatt 1533, betr. die Firma Aktien⸗Gesellschaft Oberlausitzer Stanzwerk in Olbersdorf, Ortsteil Eichgraben. Zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom 19. Juli 1922 ist unter Cöö“ des § 5 des Gesell⸗ schaftsvertrags die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um eine Million Mark, zerfallend in eintausend auf den Inhaber lautende Aktien zu je eintausend Mark, mithin auf zwei Millionen Mark, beschlossen worden. Die Erhöhung ist erfolgt. Die neuen Aktien werden zum Kurse von 112 % ausgegeben und sind ab 1. April 1922 gewinnanteilsberechtigt.
2. auf Blatt 1584 die Firma Döbelner Reform⸗Corsettfabrik Rühle & Jehmlich Zweigniederlassung Zittau, mit dem Sitz in Zittau. Gesellschafter sind die Kaufleute Alfred Willy Jehm lich in Döbeln und Gerhard Rudolf Rühle in Zittau. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1919 begonnen. Die Ge⸗ schäftsräume befinden sich in Zittau, äuß. Oybiner Straße 4.
3. am 2. Oktober 1922 auf Blatt 668, betr. die Firma Emil Funk in Zittau. In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Johannes Wenderlich in Zittau als perfönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die dadurch begründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1922 begonnen.
Amtsgericht Zittan, den 3. Oktober 1922.
Züllichau. [73953] „In unser Handelsregister A Nr. 229 ist heute die Firma Fritz Baum, Züllichau, und als deren Inhaber der Billdhauer Fritz Baum in Züllichau ein⸗ getragen worden.
Züllichau, den 26. September 1922. Das Amtsgericht. gZwickau, Sachsen. [73954] In das Handelsregister ist eingetragen
worden: a) am 29. September 1922 auf Blatt 2497, die Firma Alfred Thaut & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Oberplanitz betr.: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 27. Sep⸗ tember 1922 ist der Gesellschaftsvertrag in § 2 dahin abgeändert worden, daß der Sitz der Gesellschaft nach Bockwa verlegt ist. b) am 29. September 1922 a Blatt 2326, die Firma Curt Friedrich in Mosel betr.: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Zwickau.
7) Genossenschafts⸗
register.
[73956] In das Genossenschaftsregister Nr. 16 ist bei der Firma „Vereinigung der Thermometer⸗- und Glasinstru⸗ mentenmacher“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗
7 worden: Der Glasbläser Hugo Dornheim ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Der Buchhalter Hugo Hopf in Geschwenda ist an seiner Stelle gewählt 8 Die Haftsumme ist auf 6000 ℳ rhöht. Arnstadt, den 30. September 1922. hhüringisches Amtsgericht. Abteilung IV.
[73958] UMnter Nr. 30 des Genossenschaftsregisters ist bei dem daselbst verzeichneten Konsum⸗
Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Mägdesprung heute folgendes eingetragen worden: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Kaufmanns Max Graf und des ausgeschiedenen Schlossers Wilhelm
chs sind der Postagent Paul Gade und Buchhalter Otto Schiewald, beide in
Magdes rrung, zu Vorstandsmitgliedern keftelle” 3 8
173950] 8 591 des Handelsregisters A ist heute die Firma Fritz Jensen
Handwerkerbank eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗
Barmen. 6 8 173959] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 33 bei der Genossenschaft „Genossenschaftliche Lieferungsver⸗ einigung in der Schneider⸗Innung eingetragene Genossenschaft mit be⸗ az Haftpflicht“ in Barmen olgendes eingetragen: Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist beendet und die Genossenschaftsfirma erloschen. Barmen, den 28. September 1922. Das Amtsgericht.
Beeskow. e In unser Genossenschaftsregister i heute bei Nr. 22, Allgemeiner Kon⸗ fumverein Beeskow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Beeskow, eingetragen worden: Die Haftsumme ist auf 1000 ℳ für den Geschäftsanteil erhöht worden. Beeskow, den 30. September 1922. Das Amtsgericht.
Berlin. [73960] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen Nr. 1290 die durch Statut vom 29. Juli/28. August 1922 errichtete Allgemeine Handels⸗Genossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter swpflicht mit dem Sitz zu Berlin. egenstand des Unternehmens ist: 1. Der Erwerb und Verkauf von Waren an Mitglieder durch eigene Rech⸗ nung und in Kommission, 2. die Kredit⸗ sernehang an Mitglieder, 3. die wirt⸗ chaftliche Beratung der Mitglieder, 4. der Betrieb aller mit den vorstehenden Zwecken in Zusammenhang stehenden Geschäfte. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 500. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im Reichsanzeiger. Urkunden und Bekanntmachungen sind rechtsverbind⸗ lich, wenn sie die Firma und die Unter⸗ schriften von zwei Vorstandsmitgliedern tragen. Die Vorstandsmitglieder sind Dr. Hugo Hunkemöller in Berlin⸗Schöneberg und Carl Ritsche, in Berlin⸗Halenjee. Die Einsicht in die Liste der Genossen steht während der Dienststunden des Ge⸗ richts jedermann frei. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte, Abt. 88, den 27. September 1922.
Berlin. 17923961] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 1194, Pommersche landwirtschaftliche Fstwengssegscha ‚ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die ef umpme ist erhöht auf 30 000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile auf 5000. Berlin, den 27. Sep⸗ tember 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b
Berlin. [73962) In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden bei Nr. 963, Gemein⸗ nützige Kleinpachtland⸗Genossenschaft „Süd⸗West“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Haft⸗ summe ist erhöht auf 50 ℳ, die Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile auf sechs. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis zum 30. September. Amtsgericht Berlin⸗ Wttee Abteilung 88, den 28. September
Berlin. [73963] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ 8ö Gerichts ist eingetragen worden ei Nr. 441, Bank „Centrum“, einge⸗ Eag Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Haftsumme ist erhöht auf 1000 ℳ. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88, den 28. September 1922.
Berlin. [73964] In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist eingetragen worden bei Nr. 538, Claviaturfabrik Con⸗ cordia, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: ö blatt ist jeßt der Reichsanzeiger. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abt. 88, den 28. Sep⸗ tember 1922.
Berlin. [73965] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 773, Wirtschafts⸗ Fenasheg chaft für das Fleischergewerbe zu eukölln, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Düll ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Wilhelm Lindner ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 30. September 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.
Bielefeld. [73966] In unser Genossenschaftsregister ist am 29. September 1922 bei Nr. 46 (Firma Bielefelder Konsum⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bielefeld) folgendes eingetragen worden:
nfolge Erhöhung des Geschäftsanteils ist die auf 1000 ℳ erhöht. (Beschluß vom 25. Juni 1922.) Amtsgericht Bielefeld.
Bitterfeld. [73967] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Glebitzsch eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. September 1922 ist § 37 Abs. 1 des Statuts (Ge⸗ schäftsanteil) und § 14 Abs., 6. (Kaft⸗ summe) abgeändert. Der Geschäftsanteil beträgt 500 ℳ, die Haftsumme 5000 ℳ. Bitterfeld, den 20. September 1922. Das Amtsgericht.
Bochum. [73968]
Eintragung in das Genossenschafts⸗
register des Amtsgerichts Bochum am 22. September 1922:
Bei der Genossenschaft: Handels⸗ und
jetzt: Gewerbebank Bochum einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Die Haftsumme ist durch Beschluß der Hauptversammlung vom 12. September 1922 auf 1000 ℳ erhöht worden. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, mit welcher sich ein Mit⸗ 8e beteiligen kann, beträgt 200, für Personen des öffentlichen Rechts 500. Gn.⸗R. 50.
Bonn. [73969] In das “ ist heute unter Nr. 96 bei der Schuhmacher⸗ Rohstoff⸗Genossenschaft der Bürger⸗ meisterei Godesberg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Godesberg eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 21. Mai 1922 ist § 30 des Statuts abgeändert worden. Der Geschäftsanteil eines jeden Mitglieds ist danach auf 600 ℳ festgesetzt. Bonn, den 18. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 9.
Castrop. [73971]
In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 28 eingetragenen Lebens⸗ mittelhändler Bezugsgenossenschaft „Hansa“ für Castrop, Rauxel und Umgegend, e. G. m. b. H. in Castrop, am 13. September 1922 eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. August 1922 ist die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Vorstandsmitglieder Kauf⸗ mann Fritz Altheide in Castrop und Bäckermeister Wilhelm Schütt in Castrop.
Amtsgericht Castrop.
Crereld. [73972]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 37 ist heute bei der Handwerker Bau⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Crefeld, folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der 1 versammlung vom 28. Dezember 1921 sind an Stelle von Heinrich Krebbers, Alex Knorsch Schreinermeister Emil Simons und Anstreichermeister Max Wolters, beide in Crefeld, in den Vor⸗ stand gewählt.
Crefeld, den 16. September 1922.
Das Amtsgericht.
Crefeld. [73973] „In unser Genossenschaftsregister Nr. 24 ist heute bei der Genossenschaft Allge⸗ meiner Beamten⸗ und Bürger⸗Kon⸗ sum, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Crefeld folgendes eingetragen worden: Durch Be⸗ schluß der Hauptversammlung vom 12. Juni 1922 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Wilhelm Hanings, Johann Brückner Lehrer Otto Dreyer und Telegrapheninspektor Friedrich Huben in den Vorstand gewählt. Crefeld, den 26. September 1922. Das Amtsgericht.
Dresden. [73975] Auf Blatt 14 des Genossenschafts⸗ registers, betreffend die Genossenschaft Volksbank zu Dresden, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Dresden, ist heute unter anderem eingetragen worden: Das Statut ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 22. August 1922 hinsichtlich der Bestimmung über die Haftsumme § 14 abgeändert worden. Die Haftsumme für “ Geschäftsanteil beträgt eintausend ark.
Amtsgericht Dresden, Abteilung III,
am 3. Oktober 1922.
Dresden. [73976] Auf Blatt 164 des Genossenschafts⸗ registers, betreffend die Genossenschaft Landes⸗Genossenschaft des sächsischen Maler⸗ und Lackierer⸗Gewerbes, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Dresden, ist heute unter anderem eingetragen worden: Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Juni 1922 hinsichtlich der Bestimmungen über die Höchstzahl der Geschäftsanteile (§ 21) abgeändert worden. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Genosse beteiligen kann, beträgt einhundert. Ed⸗ mund Gustav Prager ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Amtsgericht Dresden, Abteilung III, am 3. Oktober 1922.
Durlach. [73977] Genossenschaftsregister. Zu: Bau⸗ und Erdarbeitergenossenschaft „Arbeits⸗ froh“ Durlach und Umgebung, e. G. m. b. H. mit dem Sitz in Durlach am 30. September 1922 eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom- 28. September 1922 aufgelöst. Hermann Kindermann, Kauf⸗ mann, und Lorenz Droyxler, Erdarbeiter, beide in Durlach, sind Liquidatoren. Amtsgericht Durlach.
Eberswalde. G [73978] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 39 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Baugenossenschaft Biesen⸗ thal e. G. m. b. H. eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis der Liqui⸗ datoren ist beendet. Die Firma ist er⸗ loschen.
Gberswalde, den 30. September 1922.
Das Amtsgericht.
Erfurt. [73979] In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 62 bei der „Erfurter Gewerbe⸗ bank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“”“ in Erfurt ist heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung
auf 1000 ℳ festgesetzt. Ferner ist § 40 des Statuts dahin geändert, daß die Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft in der Thüringer Allgemeinen Zeitung erfolgen. Erfurt, den 29. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 14.
Güstrow. 73981]
In unser Genossenschaftsregister ist heute zur „Grohag“, Großhandels⸗ genossenschaft m. b. H. zu Güstrow, die Bestellung des Kaufmanns Julius Gerberding zu Rostock als weiteres Vor⸗ standsmitglied eingetragen.
Güstrow, den 3. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Halberstadt. [73982] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 37 verzeichneten Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Schwanebeck und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Schwanebeck, ist heute eingetragen worden, daß durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 12. September 1922 die Haftsumme auf 3000 ℳ erhöht ist. Halberstadt, den 28. September 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 6. [73983]
Halle, Saale..
In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 138 ist heute bei der Malerei⸗ genossenschaft Halle S. eingetragene Genossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht in Halle S. eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Franz Krabel ist Hermann Franke in Halle in den Vorstand gewählt.
Halle, den 30. September 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 19.
Hamburg. Eintragungen [73984] in das Genossenschaftsregister. 30. September 1922. „Spirituosen⸗Einkanfs⸗Genossen⸗ schaft Groß⸗Hamburgs“ eingetra⸗ gene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. In der Ge⸗ neralversammlung vom 20. September 1922 ist die Aenderung des Statuts beschlossen und u a. bestimmt worden: Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Waren und Gegenständen, die für den Gewerbe⸗ betrieb der Destillateure gebraucht werden. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann,
beträgt 20. 2. Oktober 1922. Beerdigungs⸗ und Einäscherungs⸗ Verein eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Genossenschaft ist aufgelöst worden. Liquidatoren sind: August Theodor Johann Rode zu Altona und Tobias Benjamin Carl Groteguth zu Hamburg. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Heide, Holstein. [73985]
In das Genossenschaftsregister unter Nr. 70 ist heute hei „Heimstätten⸗ genossenschaft, e. G. m. b. H.“ in Heide eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Siemund, Thönssen und BSan. sind der Schriftsetzer Eduard
elonge, der Buchbinder Albert Herr⸗ mann und der Studienrat Heinrich Johannsen, sämtlich in Heide, in den Vorstand gewählt worden.
Heide, den 29. September 1922.
Das Amtsgericht. I.
Hoya. [73987] Bei der Landwirtschaftlichen Be⸗ zugs⸗ und Absatzgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Nordholz ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: Die Haftsumme ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. September 1922 auf 15 000 ℳ erhöht. Amtsgericht Hoya, 28. September 1922.
Iserlohn. [73988]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Wasserleitungsgesellschaft Deilinghofen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Deilinghofen eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1922 die Haftsumme auf 500 ℳ erhöht ist. Iserlohn, den 2. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Kempten, Allgäu. [73989] Genossenschaftsregistereintrag. Einkaufsverein Kemptener Kolo⸗ nialwarenhändler, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Liquidation in Kempten. Die Firma ist erloschen, die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren Prestel und Vollmann beendet. Kempten, den 28. September 1922. Das Amtsgericht (Registergericht).
Königslutter. [73991] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist
bei dem Konsumverein zu Warberg
e. G. m. b. H. folgendes eingetragen;
Die Haftsumme ist auf 500 ℳ pro Ge⸗
schäftsanteil erhöht.
Königslutter, den 3. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Künzelsau. [73992] „In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:
Am 7. September 1922 bei der Dampf⸗ molkerei Ingelfingen: In der Generai⸗ versammlung vpom 12. Juni 1921 wurde die Genossenschat in eine solche mit be⸗ schränkter Haftpflicht umgewandelt. Haft⸗ summe für den Geschäftsanteil 100 ℳ. Höchstzahl der Geschäftsanteile 5.
Am 28. September 1922 bei der Wein⸗
Ballenstedt, den 3. Oktober 1922.
pflicht zu Bochum;
Die Firma lautet
vom 17. Mai 1922 ist die Haftsumme
gärtner⸗Gesellschaft Criesbach: Durch
Beschluß der Generalversammlung vom 18. Juni 1922 wurde die Haftsumme von 500 ℳ auf 1000 ℳ erhöht. Den 30. September 1922. Amtsgericht Künzelsau. Obersekretär Kirchner.
Landsberg, Warthe. [73993]
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 111 die Hochspannungsgenossen⸗ schaft „Landsberger Warthevruch“, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Landsberg a. W. eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Aufbringung, Verzinsung und Tilgung der für die Hoch⸗ spannungslinie Loppow — Warthebruch — Altgennin nebst den erforderlichen Stich⸗ leitungen notwendigen Zuschüsse für die Hochspannungsleitungen. Die Haftsumme beträgt 2000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 10 000. Vorstandsmit⸗ glieder sind: Landrat Max Graf Clairon d'Haussonville, Landsberg a. W., Landwirt Ernst Klietmann, Wepritz Landwirt Oskar Naumann, Landsberer⸗Holländer, Kaufmann Emil Schmidt, Cocceji⸗Neu⸗ walde. Bürodirektor Otto v. Oelssen, Landsberg a. W., Amtsvorsteher Paul Freitag, Lossow. Die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der „Landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftszeitung für die Fsa. Brandenburg“ in Berlin, bei Fingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Willenserklärungen der Genossenschaft müssen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erkfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts gestattet. Landsberg a. W., den 22. September 1922. Das Amtsgericht.
Landshut. [73995] Dampfdreschgenossenschaft Loiching, e. G. m. b. H. Sitz: Loiching. Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren Reicheneder und Widbiller ist beendet. Landshut, den 29. September 1922. Das Amtsgericht.
Leipzig. [73997] Auf Blatt 201 des Genossenschafts⸗ registers ist heute die Firma Bau⸗ genossenschaft für die Reichsfinauz⸗ beamten in Leipzig, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Leipzig, eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:
Das Statut vom 11. Juli 1922 be⸗ findet sich in Urschrift Bl. 3 flg. der Registerakten. Gegenstand des Unter nehmens ist der Ban, Erwerb, die Ver waltun mit Kleinwohnungen, möglichst mit Garten an Reichsfinanzbeamte. Alle Bekannt machungen der Genossenschaft ergehen in den Leipziger Neuesten Nachrichten unter der Genossenschaftsfirma und unter Zeich nung von zwei Vorstandsmitgliedern ode 8 Aufsichtsratsmitgliedern, unter dene ich der Vorsitzende oder dessen Stellver treter befinden muß, und mit dem Zusatz „Der Aufsichtsrat“. Hört diese Zeitung auf zu erscheinen, so bezeichnen zunächst Vorstand und Aufsichtsrat die Zeitungen in welchen die Bekanntmachungen ver öffentlicht werden sollen, bis die General versammlung durch Satzungsänderung Zeitung für die Bekanntmachung erneu bestimmt. Die Haftsumme eines jeden
schäftsanteil. Die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf fünf festgesetzt Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstands sind für die Genossenschaf verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder sie abgeben. Mitglieder des Vorstands sind Gustav Adolf Strauß, Johannes Heinrich Jentzsch, Walter 5
von Seltzer⸗Stahn, Ehrenfried Georg Johannes Hermann Matthey und Paul Oskar Franz Koloßa, sämtlich in Leipzig.
Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des unterzeichneten Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Leipzig, Abteilung II B, am 2. Oktober 1922.
Limbach, Sachsen. [74001]
Auf Blatt 24 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, die Konsum⸗Produktiv. und Spargenossenschaft für Limbach und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Limbach betr., ist am 30. September 1922 eingetragen worden:
Das Statut ist in den §§ 2, 5, 9, 12, 28 und 43 abgeändert. Abschrift des Beschlusses Blatt 70 der Registerakten. Der Geschäftsanteil und die Haftsumme eines jeden Genossen be⸗ tragen je fünfzehnhundert Mark. Das Eintrittsgeld beträgt 5 ℳ. Der Geschäfts⸗ anteil kann sogleich beim Eintritt voll bezahlt werden, mindestens aber sind 300 ℳ sofort zu zahlen, sodann bis zur Erfüllung monatlich 100 ℳ. Bei Ge⸗ nossen, die im Rückstand bleiben, wird der fehlende Betrag von der ihm etwa zu⸗ stehenden Rückvergütung einbehalten und den auf den Geschäftsanteil geleisteten Fahlungen zugeschrieben. Die Zahl der eschäftsanteile, die jeder Genosse er⸗ werben kann, beträgt drei. Amtsgericht Limbach, den 2. Oktober 1922.
Lingen. 169%
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 40 heute eingetragen: „Waren⸗ bezugs, und Verteilungsgenossen⸗ schaft Selbsthilfe, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗
pflicht in Lingen“. Gegenstand des
und Vermietung von Häusern
Genossen beträgt 500 ℳ für jeden Ge⸗
dans August
Weiter wird noch bekanntgegeben: Die