1922 / 229 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Oct 1922 18:00:01 GMT) scan diff

Saarbrücken. 75309]

Im hiesigen Handelsregister A Nr 892 wurde heute bei der Firma Gebr. Röch⸗ ling, Saarbrücken, eingetragen:

Die dem Kaufmann Heinrich Meyer in Saarbrücken erteilte Prokura ist erloschen. Dem Kaufmann Heinrich Pfeilstücker in Scarbrücken ist Gesamtprokura unter Beschränkung auf die Hauptniederlassung Saarbrücken erteilt in der Weise, daß der⸗ selbe berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen. Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Alexander Röchling in Saar⸗ brücken ist erloschen.

Saarbrücken, den 2. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Saarbrücken. [75308] Im hiesigen Handelsregister Abt. A

Nr. 1818 wurde heute die Firma Max

Padderatz in Saarbrücken 3 und als

deren Inhaber der Kaufmann Max

Padderatz in Saarbrücken eingetragen. Saarbrücken, den 2. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Saarbrücken. [75310]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1560 ist heute bei der Firma Louis Beer in Saarbrücken, Zweignieder⸗ lassung der Hauptniederlassung in Elber⸗ feld, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist infolge Uebergang des Handels⸗ geschäfts mit Firma auf die neu ge⸗ gründete Firma „Louis Beer Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Elberfeld(Zweigniederlassung Saar⸗ brücken) erloschen

Saarbrücken, den 2. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. 1 a bb, MAbe

Saarbrücken. [75303]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 181 ist heute bei der Firma Saarland⸗Lothringen, Elektrizitäts⸗ Aktiengesellschaft (Lociété Ano- nym †'EHectricité Sarre-Lor- ralne) in Saarbrücken folgendes ein⸗ getragen: Paul Petitiean und Alexandre Laucagne sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An ihre Stelle sind der In⸗ genicur Heinrich Massing und der Kauf⸗ mann Woldemar Schepkes, beide in Saarbrücken, zu Vorstandsmitgliedern be⸗ tellt. 1 Saarbrücken, den 3. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Salder. [75311]

Im hiesigen Handelsregister für Aktien⸗ gesellschaften ist bei der Firma Braun⸗ schweiger Portland Zementwerke in Salver eingetragen: Die Erhöhung des Grundkapitals um einen Betrag von 1 800 000 auf 4 000 200 durch Ausgabe von 1300 Stück auf den In⸗ haber lautenden Stammaktien und 500 Stück auf den Namen lautenden Vor⸗ zugsaktien über je 1000 zum Kurse von 130 % bezw. 100 % sowie ferner die Umwandlung der alten 600 Stück auf den Namen lautenden im Jahre 1921 aus⸗ gegebenen Vorzugsattien über je 1000 in auf den Inhaber lautende Stamm⸗ aktien über je 1000 zum Kurse von 130 % ist beschlossen und inzwischen durch⸗ geführt.

Salder, den 30. September 1922 Das Amtsgericht.

Sayda. Erzgeb. [75312] Auf Blatt 201 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Ing. Felix Käppler Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neuhausen, Bez. Dresden, betr., ist hente eingetragen worden: Sitz der Ge⸗ sellschaft ist künftig Freiberg, Sa. Diplomingenieur Carl Kraushaar in Neu⸗ hausen ist nicht mehr Geschäftsführer. Geschäftsführer ist der Ingenieur Leopold Hulek in Troppau, Mähren. Amtsgericht Sanda, am 3. Oktober 1922. [75313] Schwiedeberg, Riesengeb.

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der Firma Erdmannsdorfer Aktiengesellschaft für Flachsgarn⸗ Maschinen⸗Spinnerei und Weberei in Zillerthal (Nr. 3 d. Reg.) folgendes eingetragen worden: Nach dem Beschlusse der außerordentlichen Generalversammlung vom 25. September 1922 ist die Gesell⸗ schaft auch berechtigt, Interessengemein⸗ schaftsverträge mit e“ ver⸗ wandter Geschäftszweige abzuschließen. Durch Beschluß der außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung vom 25. September 1922 sind die Bestimmungen des Gesellschafts⸗ vertrages über die Vorzugs⸗ und Stamm⸗ aktien in §§ 5, 5 a und 29 sowie die §§ 3 und 19 des Gesellschaftsvertrages abge⸗ ändert worden. Gleichzeitig wird be⸗ kanntgemacht: Die bestehenbleibenden 1 000 000 Vorzugsaktien sind mit sechs fachem Stimmrecht ausgestattet, das auf die Fälle der Abänderung des Gesell⸗ schaftsvertrages, der Besetzung des Auf⸗ sichtsrats und der Auflösung der Gesell⸗ schast beschränkt ist, in allen übrigen Fälien gewähren die Vorzugsaktien in der Generalversammlung nur einfaches Stimm⸗ recht entsprechend ihrem Nennbetrage.

Schmiedeberg i. R., den 4. Oktober 1922

Das Amtsgericht. dansaracesasat- hearhka

Schwetzingen. [75314]

Handelsregistereintrag Abt A Band 111 unter O.⸗Z 109: Georg Schneider in Hockenheim. Inhaber ist Georg Schneider, Kaufmann in Hockenheim. (Zigarrenfabrik.)

Schwetzingen, den 5. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. 2.

Sebnitz, Sachsen. Im Handelsregister ist heute einge⸗ fragen worden: a) auf Blatt 436

[75315

Direktionsassistenten Wilhbelm Gustav Stegemann, hier, ist erloschen, dem Ober⸗ ingenieur Karl Baur, hier, ist gemein⸗ schaftlich mit dem Bürovorstand Bruno Richard Bauer, hier, Gesamtprokurg er⸗ teilt; b) auf Blatt 290 (Carl Kühn, Sebnitz): Die Prokura des Curt Hein⸗ rich in Hertigswalde ist erloschen, Profura ist für die Hauptniederlassung in Sebhnitz erteilt dem Buchhalter Johann Richard Rendsburg, hier; c) Blatt 320 (Wil⸗ helm Schöpß, Sebnitz): Der Inhaber Karl Wilhelm Schöpß in Sebnitz ist ge⸗ storben, Inhaberin ist die Fabrikbesitzers⸗ ehefrau Marie Elsa Hesse, geb. Schöpß, in Nixdorf, dem Fabrikbesitzer Theodor Hesse daselbst ist Prokura erteilt; d) auf Blatt 666 (Gebr. Hache in Sebnitz): Gesellschafter sind die Kaufleute Carl Martin Hache in Santiago und Ernst Alwin Hache in Sebnitz. Die Gesellschaft ist am 1. Juni 1922 errichtet worden (Gegenstand des Unternehmens: Betrieb eines Kommissionsgeschäfts.)

Amtsgericht Sebnitz, am 7. Oktober 1922.

Solingen. [75317] Eintragungen in das Handelsregister. Abt. A Nr. 1231 bei Firma Hermann Braß, Solingen: Die Firma ist er⸗ loschen.

Abt. A Nr. 1577 bei Firma Gebr. Weck & Bergfeld, Wald: Der Kauf⸗ mann Otto Weck in Gräfrath ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Ihm ist Pro⸗ kura erteilt.

Abt. B Nr. 188 bei Firma Joh. Meyer, G. m. b. H., Solingen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 27. Sep⸗ tember 1922 ist der § 9 des Gesellschafts⸗ vertrags abgeändert. Der Fabrikant Karl Meyer in Solingen ist als Geschäfts⸗ führer abberufen. Jeder der beiden ver⸗ bliebenen Geschäftsführer ist für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Abt. B Nr. 228 bei Firma Hoffnungs⸗ werk Carl Dirlam, Aktiengesellschaft, Höhscheid: Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 26. September 1922 sind die §§ 1 und 2 des Gesellschaftsvertrags ab⸗ geändert. Die Firma ist geändert in: Hofsfnungswerk Ernst Dirlam, Aktien⸗ gesellschaft. Gegenstand des Unternehmens sind die Herstellung und der Vertrieb von Stahlwaren aller Art, die Beteiligung an gleichartigen und anderen Unternehmungen sowie der Erwerb solcher Unternehmungen und alle Geschäfte, die diesem Zwecke dienen. Dem Kaufmann Carl Herbeck in Ohligs⸗Merscheid und dem Kaufmann und Fabrikanten Carl Dirlam in Höhscheid ist je Einzelprokura erteilt.

Abt. B Nr. 234: Firma Ingenweyen & Klingholz, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Wald. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung, Anschaffung und der Vertrieb von Stahl⸗ und anderen Metallwaren jeder Art. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. September 1922 festgestellt. Jeder der beiden Ge⸗ schäftsführer ist für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Geschäfts⸗ führer sind Wilhelm Ingenweyven, Fa⸗ brikant in Wald, und Walter Klingholz, Fabrikant, daselbst. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Solingen, 3. Oktober 1922. Sondershausen. [75316] In das Handelsregister A Nr. 74 ist heute bei der Firma Gebr. Redelmeier in Sondershausen eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft ist mit dem 1. Oktober 1922 durch Ausscheiden des Kaufmanns Hermann Redelmeier auf⸗ gelöst, der Kaufmann Max Redelmeier führt das Geschäft unter der bisherigen Firma als Einzelkaufmann weiter. Amtsgericht Sondershausen,

den 4. Oktober 1922.

Spandau. 1 [75319] In unser Handelsregister B ist heute unter Nummer 193 die Firma Keramik

Aktiengesellschaft Velten eingetragen

worden. G Gegenstand des Unternehmens ist die Vertrieb von kerami⸗

Herstellung und der V ji schen Gegenständen. Die Gesellschaft ist

berechtigt, sich an anderen Unternehmungen der keramischen Industrie zu beteiligen oder solche zu erwerben oder zu pachten. Gemäß dem bereits durchgeführten Beschluß der Generalversammlung vom 17. Juni 1922 ist das Grundkapital um 2 400 000 auf 4 800 000 erhöht. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. Fe⸗ bruar 1920 festgestellt. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Juni 1922 ist die Satzung geändert hinsichtlich des Satzes 1) der Höhe und Einteilung des Grundkapitals 4) und der Be⸗ stellung und Vertretungsbefugnis des Vor⸗ stands. Die Gesellschaft wird vertreten, wenn der Vorstand aus mehreren Per⸗ sonen besteht, entweder von dem Vor⸗ sitzenden des Vorstands, falls ein solcher bestellt ist, allein oder gemeinschaftlich von zwei Mitgliedern des Vorstands oder von einem Vorstandsmitglied und einem Prokuristen. Der Vorstand besteht aus: Kaufmann Edwin Schubert, Velten, Töpfermeister Wilhelm Kundi, Velten, Keramiker Karl Alfred Hammer, Velten. Spchdau, den 15. August 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 7.

Spandau. 175318]

In unser Handelsregister B ist heute unser Nummer 69 bei der Firma Bran⸗ denburgische Kreis Elektrizitäts⸗ werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Spandau, folgendes einge⸗ tragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗

Stammkapital auf 10 000 000 erhöht

worden.

Spandau, den 2. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 7.

Stadthagen. [75320

In unser Handelsregister Abteilung B

ist heute unter Nr. 14 die Aktiengesell⸗

schaft in Firma F. C. Aprath Söhne,

Aktiengesellschaft, mit dem Sitze in

Stadthagen eingetragen Der Gesell⸗

schaftsvertrag ist am 29. September 1922

geschlossen. Gegenstand des Unternehmens

ist der An⸗ und Verkauf einschließlich

Ein⸗ und Ausfuhr von Wolle sowie deren

Veredelung und Verarbeitung, ferner der

Großhandel mit Textilfabrikaten und der

Betrieb von Handelsgeschäften aller Art.

Das Grundkapital beträgt 7 000 000

(sieben Millionen Mark) und ist in In⸗

haberaktien zu je 1000 zerlegt, welche

zum Nennwert ausgegeben werden.

Der Kaufmann Eduard Koller in Stadt⸗

hagen hat das bisher von ihm unter der

Firma F. C. Aprath Söhne betriebene

Handelsgeschäft mit den in der Eröffnungs⸗

bilanz vom 1. August 1922 aufgeführten

Aktiven und Passiven in die Aktiengesell⸗

schaft eingebracht, wofür ihm die Aktien⸗

gesellschaft als Entgelt Aktien zum

Nennwert von 5 800 000 gewährt

hat. Die Mitglieder des Vorstands und

deren Stellvertreter werden von dem Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats und dessen

Stellvertreter gemeinschaftlich ernannt und

abberufen.

Ist nur ein Vorstandsmitglied bestellt,

so vertritt dieses die Gesellschaft. Sind

mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden, so wird die Gesellschaft von zwei Vor⸗ standsmitgliedern oder von einem Vor⸗ standsmitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen gemeinschaftlich ver⸗ treten. Auch wenn mehrere Vorstands⸗ mitglieder bestellt sind, kann der Vor⸗ sitzende des Aufsichtsrats gemeinschaftlich mit seinem Stellvertreter einem Vorstands⸗ mitglied das Recht geben, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Die Berufung der Generalversammlung

erfolgt durch den Vorsitzenden des Auf⸗

sichtsrats oder durch den Vorstand.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft

sind wirksam, wenn sie im Deutschen

Reichsanzeiger erfolgen.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1. der Kaufmann Eduard Koller Stadthagen,

der Prokurist Johannes Grahl daselbst,

der Brauereibesitzer Ludwig Koch

daselbst, 1 4 der Rechtsanwalt Dr. Böttcher in Bückeburg, der Bankdirektor Max Buge Hannover.

Die fünf Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.

Vorstand ist der Kaufmann Eduard Koller in Stadthagen.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: 1. der Bankdirektor Buge in Hannover,

Vorsitzender,

2, der Rechtsanwalt Dr. Böttcher, Bückeburg, stellvertretender Vor⸗ sitzender, 8

3. der Brauereibesitzer Ludwig Koch in Stadthagen.

Dem Kaufmann

Stadthagen ist Prokura erteilt.

Von den bei der Anmeldung ein⸗

gereichten Schriftstücken insbesondere dem

Prüfungsbericht des Vorstands und des

Aufsichtsrats sowie dem Prüfungsbericht

der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten

Gericht Einsicht genommen werden.

Der Prüfungsbericht der Revisoren kann auch beim Handels⸗ und Industrie⸗ verein (Handelskammer für Schaumburg⸗ Lippe) in Stadthagen eingesehen werden.

Stadthagen, den 6. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. III.

Steinach, S.-Mein. [75321]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 18 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Schuhmachervereinigung m. b. H.“ und mit dem Sitze in Steinheid einge⸗ tragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ und Verkauf von fertigen Schuh⸗ und Filzwaren.

Das Stammkapital beträgt 80 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Schuhmacher Albin Schmidt in Steinheid, S⸗M.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gefellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am 5. September 1922 festgestellt ist, er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Steinach, S.⸗M., den 3. Oktober 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.

Stolzenau. [75322]

Im Handelsregister Abt. A Nr. 10 ist unter dem 25. September 1922 zu der Firma M. M. Lipmann, Stolzenau, eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Gustav Lipmann ist alleiniger Inhaber der Firma. Dem Kaufmann Jakob Lip⸗ mann in Stolzenau ist Prokura erteilt.

Amtsgericht Stolzenau.

Stuttgart-Cannstatt. In das Handelsregister wurde getragen: Abteilung Gesellschaftsfirmen: 1. bei der Firma Daimlermotoren⸗ Gesellschaft Aktiengesellschaft in Stuttgart⸗Untertürkheim: Dem Diplomingenieur Martin Hüpeden in Untertürkheim ist Gesamtprokura erteilt zur Vertretung der Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem zweiten Prokuristen unter Be⸗ schränkung auf die Hauptniederlassung. 2. bei der Firma Allgemeine

Trausportgesellschaft vorm. Gond⸗

in

5. in

Johannes Grahl in

[75323] ein⸗

Sitz

und Pau loschen.

3. neu mit dem 1919 Ulm. Renzel un mann in

lassung verlegt.

schaft vom 26.

zwei rat

rich Bremen, Günther

Heinrich

lautende

vor dem

welche Georg ( Carl G

direktor Albert

si chtsrat Friedrich

Siegesm

und 4.

Württ. A

Trier.

26. Sep

Trier e Durch

geführt,

zum Durch schaftsve

der Akti Satz 1

sind gest

worden

bei der bert.

ist eine

S

Fri

treten.

händler

rand & Mangili mit beschränkter

(Papierfabrik S itz schaft, Sebnitz): Die Prokura des

sammlung vom 18. Mai 1922 ist das

Haftung Filiale Cannstatt mit dem

erteilt.

in Cannstatt. Sitz der Hauptnseder⸗ lassung Frankrurt a. M.: Die Prokuren der Kaufleute

Offene Handelsgesellschaft seit 21. Juli Gesellschafter sind: Julius Strauß und Emil Gundelfinger, Gesamtprokura ist

wurde von Ulm nach Cannstatt

eine Zweigniederlassung, die im Handels⸗ register nicht eingetragen war. räume befinden sich im Güterbahnhof.)

4. neu die Firma „Nordstahl“ Aktien⸗ gesellschaft, Stuttgart⸗Cannstatt. der Gesellschaft: Bremen. auf

Unternehmens . 1 der Vertrieb von Eisen und Stahl, ins⸗

besondere der Vertrieb von Edelstahl unter der Marke Nordstahl“, Fabrikgrundstücken, fe an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen und alle Geschäfte, die des Aufsichtsrats zum Gegenstand des Unternehmens best Grundkapital beträgt Gesellschaft wird durch zwei Vorstands⸗ mitglieder mitglied und einen 1 vertreten, der Aufsichts⸗ ann auch einzelnen Vorstandsmit⸗ gliedern das Recht zur Alleinvertretung er⸗ teilen. Vorstandsmitglieder sind 1. Karl August Coutelle, Kaufmann in

tretung der Gesellschaft, 2. Dr.⸗Ing. Hans prokuristen

Otto Paul Pietsch in Chemnitz und Louis Olivier in Bielefeld. d ist eingeteilt in 3000 auf den Inhaber

Vorstand besteht aus einer r Bersonen, welche der Aussichtsrat bestellt. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Auf⸗ sichtsrat durch öffentliche mit einer Frist von mindestens 17 Tagen

Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

haben, sind: 1. Bankdirektor

5. Prokurist Walter Rosiefsky,

Notar Dr. jur. Hans

Friedrich Dietrich Schnurbusch, in Bremen.

Bei der Firma Fellbach: Die Firma wurde, gewerbebet!

In das

der Firma „Mosel⸗ u. Saar“ sicherungs⸗Aktien⸗

lung vom höhung des Grundkapitals beschlossen.

25 000 000 ℳ. Die neuen auf den Namen lautenden Aktien von je 1000 werden Nennwerte ausgegeben.

des Grundtapitals

versammlung,

wendung des Reingewinns. Amtsgericht Trier,

Velbert, Rheinl. In unser Handelsregister ist eingetragen

Am 19. September 1922 unter Nr. 416 bei der Firma Eugen Langes, Velbert. Die Firma ist 8

Am 25. September 1922 unter Nr. 187

Hedwig geb. das Geschäft als persönlich haftende Ge⸗

sellschafter eingetreten.

am 1. Oktober 1921 begonnen. Vertretung ist die Frau Fritz Strack aus⸗ geschlossen.

Am 4. Oktober 1922 unter der Nr. 210 bei der Firma Hermann Rehmann in Velbert. mann der Jüngere in Velbert, Heinrich Rehmann in Velbert und Bruno Reh⸗ mann in Velbert sind in das Geschäft als persönlich

mann d. . haftender Gesellschafter ausgeschieden. Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft und hat am 1. Juli 1922 begonnen. Kommanditist ist vorhanden. Dem Möbel⸗ Hermann Rehmann ist Prokura]

Wilhelm Eff in Stuttgart 1 Müller in Conastatt sind er⸗

die Firma Nathan Strauß Sitz in Stuttgart⸗Cannstatt.

je Fabrikant in erteilt dem Ernst ddem Max Gundelfinger je Kauf⸗ Cannstatt. Die Hauptnieder⸗

In Cannstatt bestand seither nurn

(Geschäfts⸗

Zweigniederlassung in Der Hauptsitz Aktiengesell⸗ Grund Gesellschaftsvertrags Juni 1922. Gegenstand des ist die Bearbeitung und

der Erwerb von ferner die Beteiligung

nach dem Ermessen

bestimmt werden. as 3 000 000 ℳ. Die

oder durch ein Vorstands⸗ Prokuristen oder durch

Fried⸗

mit dem Recht zur Alleinver⸗ Meißner in Bremen. Gesamt⸗

sind Ernst Heinrich Solte, Bruckmann, beide in Bremen, Das Grundkapital Aktien über je 1000 ℳ. Der oder mehreren

Bekanntmachung

Termin. Bekanntmachungen der Gründer der Gesellschaft, Aktien übernommen Johann Jost Bankdirektor 3. Bank⸗

sämtliche

Geo) Becker, 2. erhard August Meyer, Henrich Kriete, 4. Prokurist Friedrich Ludwig Holzkamp, Hermann Wilhelm sämtlich in Bremen. Den Auf⸗ bilden: 1. Bankier Johann Schröder, 2. Senator Hans und Meyer, 3. Rechtsanwalt und F Degener⸗Grischow

Johann seinich ämtlich Abteilung Einzelfirmen:

Gottlob Frey in weil Klein⸗

Kaufmann

ieb, gelölcht. mtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt. Obersekretär Kiesel. [75324]

Handelsregister Abt. B ist am Nr. 118 bei Ver⸗ Gesellschaft in ingetragen worden: Beschluß der Generalversamm⸗ 28. April 1922 ist die Er⸗ um 15 000 000 Die Erhöhung ist durch⸗ das Grundkapital beträgt jetzt

tember 1922 unter

denselben Beschluß ist der Gesell⸗ rtrag geändert: § 3 ausßer der Höhe hinsichtlich der Anzahl en, § 18 ist ergänzt, § 22 Abs. 1 hinsichtlich des Or es der Haupt⸗ Satz 4 und 5 des Absatzes richen, § 28 hinsichtlich der Ver⸗ Abteilung 7 a.

[75320, Abt. A.:

erloschen.

Firma Ernst Paentzer in Vel⸗ Die Cheleute Fritz Strack und Paentzer in Velbert sind in

Die Gesellschaft offene Handelsgesellschaft und hat Von der

Die Prokura des Kaufmanns

track ist erloschen.

Die Kaufleute Hermann Reh⸗

haftende Gesellschafter einge⸗ Der Möbelhändler Hermann Reh⸗ Ae., Velbert, ist als persönlich

Ein

16

Am 4. Oktober 1922 unter der Nr. 197 bei der Firma Gottfried Reuter in Velbert. Der Betriebsleiter Richard Reuter in Velbert ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft und hat am 1. Oktober 1921 begonnen. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Die Prokue der Frau Gottfried Reuter, Elise geb. Kech, in Velbert bleibt bestehen; die Prokura des bae ist erloschen. Am 19. September 1922 unter Nr. 44 bei der Firma Eisen⸗ und Stahlwerk Krone Aktiengesellschaft in Velbert. Die Prokura des Kaufmanns Willy Lingenberg ist erloschen. 3 Am 25. September 1922 unter der Nr. 20 bei der Firma Wilh. Kirchmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Heiligenhaus. Die Firma ist er⸗ loschen. 1 Am 4. Oktober 1922 unter Nr. 38 bei der Firma Alphons Ohren Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Velbert. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Fabrikant Hans Berninghaus in Velbert ist zum Liquidator bestellt. Velbert, den 5. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

—..—

ViIbel. [753262 In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma Heinrich Lippert in Groß Karben eingetragen: Dem Hugo Brückmann in Langenselbold ist Prokura erteilt. Vilbel, den 6. Oktober 1922.

Hessisches Amtsgericht.

Walldürn. [75327 In das Handelsregister Abt. B ist bei der unter O.⸗Z. 14 eingetragenen Firma: Odenwälder Bau⸗ und Möbel⸗ schreinerei, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Walldürn heute eingetragen worden: Fabrikant Fried⸗ 1 rich Hausmann ist als Geschäͤftsführer ausgeschieden und an seiner Stelle der Schreinermeister Karl Zahn in Walldürn zum Geschäftsführer und Holzhändle Wilhelm Wiederroth in Walidürn zum Geschäftsführerstellvertreter bestellt worden. Walldürn, den 27. September 1922. Badisches Amtsgericht. 8

Weener. 753281 In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Band J ist zu der unter Firmen⸗ nummer 86 eingetragenen Firma Lambert Pannenborg in Weener heute einge⸗ tragen, daß die Firma erloschen ist.

Amtsgericht Weener, 3. Oktober 1922. [753301

Welmar.

In unser Hande’s egister Abt. 4. Bd. III Nr. 259 ist heute die Firma Papierbeschaffung Otto Becker in Weimar und als deren Inhaber der Verlagsbuchhändler Otto Becker in Weimar eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Papier un Material für Buch⸗ und Steindruck. Weimar, den 28. September 1922.

Thüringisches Amtsgericht. 4 b. Weimar. [75329] In unser Handelsregister Abt. B Bd. II Nr. 3 ist heute bei der Firma Feuer⸗ Verlag Weimar⸗Bochum G. m. b. H in Weimar eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 28. Juli 1922 ist die Gesellschaft aufgelöst worden. Der Buchhändler Bruno Wollbrück und der Kaufman⸗ Johannes Canis in Weimar sind z Liquidatoren sind nurgemeinsam ur Vertretung berechtigt. 8 Weimar, b 29. September 1922.

Thüringisches Amtsgericht. 4b. Werden, Ruhr. [75331

In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 49 wurde heute bei der Firma Maschinenfabrik Nuhrtal, Gesell schaft mit beschränkter Haftung,⸗ Werden, folgendes eingetragen; 1

Paul EE“ ist als Geschäfts⸗ ührer ausgeschieden.

1 den 3. Oktober 192 D

8

Das Amtsgericht.

Wilhelmshaven. [75333] In das Handelsregister Abt. A ist am 4. August 1922 unter Nr. 503 (neu) ein⸗

etragen: CorI Been, Neustadtgödens. In⸗ haber ist der Kaufmann Carl Been in Neustadtgödens. I am 3. Oktober 1922 unter Nr. 510 (neu): Walther F. E. Beck⸗ mann & Cie. Wilhelmshaven. Per⸗ fönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Kauf⸗ mann Walther Beckmann in Rüstringen, 2. Kaufmann Adolf Irtz in Wilhelins⸗ haven, 3. Kaufmann Felix Fest in Wilhelmshaven. Offene Handelsgesellschaft. Die Ge⸗ sellschaft hat am 29. September 1922

begonnen. 8 am 3. Oktober 1922 unter

der Fi H. v. Freeden i der Firma H. v. Fres⸗ 6 Der Kauf⸗

& Co. in Wilhelmshaven: De mann Max⸗Eugen Latrille in Wilhelms⸗ haven ist als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Sodann ist der Kaufmann Franz Gersdorf aus der Gesellschaft ausgeschieden. Amtsgericht Wilhelmshaven. Willenberg, Ostpr. [75332] Im Handelsregister A 67 ist heute der Rentier Eduard Königsmann in Seeburg bei der Firma Kunststeinwerke Kleefeldt u. Co. in Willenberg als ausgeschieden eingetragen. Die Firma führt nunmehr ihren Namen „Kunststeinwerke Klee⸗ feldt in Abbau Willenberg“. Willenberg, Ostpr., den 28. Sep⸗

tember 1922. Das Amtsgericht.

2

9p n 7Cec

E1“

6” 175334] hiesige Handelsregister Abt. A Pktol bei der offenen Handelsgesellschaft W. Sievers & Co. in Wilster folgendes einge tragen worden:

An Stelle des Kaufmanns Wilhelm Sievers ist der Kaufmann Peter Bahnsen

Wilster. In das

018

ist am 5. Oktober 1922

in Wilster als persönlich haftender Ge sellschafter in die Firma eingetreten. Wilster, den 4. Oktober 1922.

Wolfenbüttel. [75335

In das hiesige Handelsregister A Band I1

latt 178 ist heute die am 3. September 1922 begonnene offene Handels esellschaft Strauch & Co., als deren Inhaber der Schlossermeister Richard Strauch und der Kaufmann Otto Germer, beide in Wolfen⸗ und als Ort der Niederlassung

büttel, Wolfenbüttel eingetragen.

Wolfenbüttel, den 26 September 1922.

Das Amtsgericht.

Worms.

Bei der Firma tungsgesellschaft mit hiesigen Handelsregister eingetragen:

Die Firma der Gesellschaft ist ge⸗

ändert in: „Georg Jäger Gesellschaft

mit beschränkter Haftung“.

Das Stammkapital ist um 79 000 auf 100 000 erhöht.

Die §§ 1, 3, 6, 8 u. 14 des Gesell⸗ schaftsvertrags sind geändert.

Gegenstand des Unternehmens ist jetzt die Herstellung und der Vertrieb von Metall⸗ waren, Herstellung und Reparatur von Motorfahrzeugen aller Art sowie An⸗ und Verkauf von solchen und aller dazu gehörigen Bestandteile.

Die Gesellschaft kann bis zu drei Ge⸗ schäftsführer bestellen.

Jeder Geschäftsführer kann für sich allein die Gesellschaft vertreten und deren Firma zeichnen.

Den seitherigen Kollektivprokuristen Georg Jäger jr. u. Heinrich Jäger ist Einzelprokura erteilt.

Worms, den 6. Oktober 1922.

Hessisches Amtsgericht.

Zeitz. [75339] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 86 eingetragenen Firma F. Oettler, Zeitz, heute folgendes eingetragen worden: In die Gesellschaft sind zwei Kommanditisten eingetreten. Die Gesellschaft, die dadurch eine Kom⸗ manditgesellschaft geworden ist, hat am 1. Oktober 1922 begonnen. Ihre Firma lautet jetzt: F. Oettler, Kom dit⸗ gesellschaft, Zeitz. Zeitz, den 3. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Zeitz. [75337] „In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 494 eingetragenen Firma G. Schmidt & Söhne in Grana b. Zeitz heute folgendes ein⸗ getragen worden: Die beiden Komman⸗ ditisten sind aus der Gesellschaft, die da⸗ durch wieder in eine offene Handelsgesell⸗ schaft umgewandelt ist, ausgeschieden. In die Gesellschaft ist der Kaufmann Horst Steiner in Halle a. S. als persönlich hattender Gesellschafter eingetreten.

Zeitz, den 3. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. Zeitz. [75338]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 626 die Firma Otto Uipelt, Korsettfabrik, Zeitz, und als deren Inhaber der Fabrikant Otto Uipelt in Zeitz eingetragen worden.

Zeitz, den 4. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. Zittau. [75340]

In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen worden

1. am 3. Oktober 1922 auf Blatt 1585 die Firma Ernst Wünsche mit dem Sitz in Hörnitz und dem Kaufmann Ernst Wünsche daselbst als Inhaber. Angegebener Geschäftszweig: Groß⸗ und Kleinhandel mit chemisch⸗technischen Er⸗ zeugnissen. Die Geschäftsräume befinden sich in Hörnitz Nr. 207.

Am 6. Oktober 1922:

2. auf Blatt 822, betr. die Firma H. W. A. Krause in Zittau: Die Firma ist erloschen.

3. auf Blatt 976, betr. die Firma Otto Oßwald in Zittau: Die Prokura des Alfred Hermann Vollstädt ist erloschen.

4. auf Blatt 1147, betr. die Firma Carl Bauer in Zittau: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Fritz Hermann Zeißig in Zittau.

5. auf Blatt 1495, betr. die Firma Vogler & Hinko in Zittau: Die Liquidation ist beendet. Die Vollmacht des Liquidators und die Firma sind er⸗ loschen.

Amisgericht Zittau, den 7. Oktober 1922.

Zschopau. [75341]

Auf Blatt 187 des Handelsregisters, betr. die Firma F. H. Oehme in Krumhermersdorf, ist heute eingetragen worden: Prokurg ist erteilt dem Ge⸗ schäftsführer Gustav Moritz Otto Dobritz und dem Buchhalter Erwin Benno Kurt Müller, beide in Chemnitz. Sie dürfen die Firma nur gemeinschaftlich vertreten. 1.““ Zschopau, den 6. Oktober

Zweibrücken. [75342] Handelsregister.

Neu eingetragen. Firma: Friedrich Eckert, Zweigniederlassung Zwei⸗ brücken. Sitz: Zweigniederlassung Zwei⸗ brücken, Hauptsitz: Saarbrücken. Offene

[75336] „Metallverarbei⸗ ell beschränkter Haftung“ in Worms wurde heute im

11“ 1“ 1u“

zum Betriebe einer Kaufmann, und Dr. Arthur Heitschmidt beide in Saarbrücken Zweibrücken, den 4. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

„Zweibrücken. Handelsregister.

Niederauerbach. Würzburg verlegt. Zweibrücken, den 4. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Zweibrücken. [75344] Handelsregister. Firma Ludwig Wentz. Sitz Glan⸗ münchweiler. Die Firma ist erloschen. Zweibrücken, den 4. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Zweibrücken. Handelsregister. Neu eingetragen: Firma Jakob Hauch u. Cie. Sitz: Bruchmühlbach. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juni 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Gruben⸗ bedarfsartikeln und sonstigen Erzeugnissen der Metall⸗ und Holzwarenbranche sowie von Haushaltungsgegenständen. Bei Ver⸗ tretung der Gesellschaft müssen zwei Ge⸗ sellschafter zusammen handeln. Gesell⸗ schafter: Jakob auch, Kaufmann in Bruchmühlbach, Albert Lässig, Kaufmann in Völklingen, und Edmund Meiser, Kaufmann in Landstuhl. Zweibrücken, den 4. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Zwickan, Sachsen. [75346] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

a) Auf Blatt 1040, die Firma Rauche & Beth in Schedewitz betr.: Johann Dietrich Beth ist ausgeschieden. Der In⸗ genieur Ernst Arno Illing in Nieder⸗ planitz ist Inhaber.

b) Auf Blatt 2475, die Firma Ewald Pöhler in Zwickau betr.: Die Handels⸗ niederlassung ist nach Schneeberg verlegt worden.

Amtsgericht Zwickau, den 6. Oktober 1922.

7) Genossenschafts⸗ register.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem „Konsumverein Ein⸗ tracht, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Liqui⸗ dation“ in Aachen eingetragen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Aachen, den 4. Oktober 1922. Das Amtsgericht. 5.

Ahrweiler, [75348] Bei dem unter Nr. 41 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Winzer⸗ verein zu Altenahr e. G. m. u. H. wurde an Stelle von Josef Fuhrmann Sohn Reinhard der Winzer Theoder Sermann in Altenahr als Vorstands⸗ mitglied eingetragen.

Ahrweiler, den 6. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

[75345]

Arolsen. [75349] Im Genossenschaftsregister ist folgendes eingetragen:

1. bei dem Twister Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. zu Twiste: An Stelle des aus dem Vor⸗ stand ausgeschiedenen Christian Fingerhut in Twiste ist Landwirt Heinrich Köchling daselbst bestellt.

2. bei dem Freienhagener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. zu Freienhagen: An Stelle des Christian Schaake III. ist Valentin Flecke zum Vorstandsmitgliede bestellt.

3. bei dem landwirtschaftlichen Konsumverein, e. G. m. u. H. zu Se An Stelle der bisherigen Vorstandsmitglieder sind zu Vorstands⸗ mitgliedern bestellt: Landwirt Hermann Wittmer zu Massenhausen als Direktor, Landwirt Christian Emde junior daselbst als dessen Stellvertreter, Bürpgehilfe Christian Heinemann daselbst als Rendant. Amtsgericht Arolsen.

Aschaffenburg. [75350] „Darlehenstassenverein Hausen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Hausen. Die Vorstandsmitglieder Josef Link, Viktor Kempf, Ernst Lebert, Peter Josef Lebert sind ausgeschieden; für dieselben sind Johann Link. Anton Spielmann, Leo Nebel, Josef Körbel, sämtliche Land⸗ wirte in Hausen, in den Vorstand ein⸗ getreten.

Aschaffenburg, den 6. Oktober 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

Aschaffenburg. [75351] „Aschaffenburger Genossenschafts⸗ druckerei, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Aschaffenburg. Das Vorstandsmitglied Oskar Schmidt ist ausgeschieden; für ihn ist Jean Stock, Arbeitersekretär in Aschaffenburg, in den Vorstand eingetreten. Aschaffenburg, den 6. Oktober 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

Aurich. [75352] In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 46, Landwirtschaftliche Bezugs⸗

ebe einer Textilwarengroß⸗ handlung. Gesellschafter: Friedrich Eckert,

[75343]

Firma E. Knecht u. Cie. Tabak u. Zigarrenfabriken, G. m. b. H. Sitz Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 15. Sep⸗ tember 1922 ist der Sitz der Firma nach

heute einge⸗

Haftpflicht in Pfalzdorf, tragen worden:

(Der Landwirt Wilhelm Wübbenhorst ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Landwirt Jürgen Erdwiens in Neuwallinghausen in de Vorstand gewählt. 8

Aurich, den 18. September 1922. Das Amtsgericht.

Baden-Baden. Genossenschaftsregistereintrag Bd. I, O.⸗Z 17 Lieferungs⸗ und Ein⸗ kaufsgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, der Schlosserinnung Baden⸗ Baden in Baden⸗Baden —: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. August 1922 ist die Genossenschaft aufgelöst. Die seitherigen Vorstands⸗ mitglieder sind Liquidatoren. Baden, den 28. September 1922. Badisches Amtsgericht.

Baden-Baden. [75354] Genossenschaftsregistereintrag Bd. 1 O.⸗Z. 4 Landwirtschaftlicher Kon⸗ sum⸗ & Absatzverein Lichtental e. G. m. u. H. in Lichtental —: Franz Vogt ist durch Tod ausgeschieden; an seiner Stelle ist Waldwegmeister Martin Mitzel in Lichtental zum Vorstandsmitglied be⸗ stellt. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 23. Juli 1922 wurde § 14 Abs. 1 und 3 des Statuts geändert und der Geschäftsanteil auf 500 fest⸗ gesetzt. Baden, den 3. Oktober 1922. Badisches Amtsgericht. II.

Barmen. [75355] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 49 bei der Genossenschaft Einkaufsgenossenschaft der Eisen⸗ bahnbediensteten der Bahnhöfe „Barmen Hauptbahnhof“ und „Barmen ⸗Unterbarmen“ einge⸗ tragene Genossenschaft mit e⸗ schränkter Haftpflicht in Barmen folgendes eingetragen: Eisenbahnober⸗ inspektor Rechnungsrat Peter Heuel und Eisenbahnassistent Fritz Wulf in Barmen wurden in der Generalversammlung vom 24. März 1922 an Stelle von Karl Weyers und Heinrich Horn zu Vorstands⸗ mitgliedern gewählt. Horn wurde zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ge⸗ wählt. Weitere bereits in der Gründungs⸗ versammlung gewählte sttellvertretende Vorstandsmitglieder sind Leitungsmeister August Unteroberdörster und Lademeister Hubert Harhaus in Barmen.

Barmen, den 4. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

[75353]

Bautzen. [75356] In das Reichsgenossenschaftsregister ist heute eingetragen worden:

1. Auf Blatt 1, den Wareneinkaufs⸗ Verein zu Bautzen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bautzen betr.: §§ 44 und 46 des Statuts sind abgeändert. Die Haft⸗ summe eines jeden Genossen ist auf zweitausend Mark erhöht worden. 2. Auf Blatt 17, die Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft Göda, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Göda betr.: Die Genossen⸗ schaft ist aufgelöst. Johann Löhnert und Heinrich Pötschke sind nicht mehr Mit⸗ glieder des Vorstands. Paul Richter und Paul Pötschke sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands, sondern Liquidatoren. 3. Auf Blatt 32, die Wirtschafts⸗ genossenschaft der Bäckerinnung zu Bautzen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Bautzen betr.: §§ 5, 21 und 24 des Statuts sind abgeändert. Die Haft⸗ summe eines jeden Genossen ist auf eintausend Mark für jeden übernommenen Geschäftsanteil erhöht worden. 4. Auf Blatt 45,die Genossenschaftsmoler.jec Kknihiéiéern.ja a Kniharn-ja (Schmalers Buchdruckerei und Ver⸗ lagsbuchhandlung), eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bautzen betr.: Dr. Ernst Mucke und Hermann Kurio sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands. Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt der Kaufmann und Landwirt Ernst Barth in Briesing und der Rechtsanwalt Walter Lehmann in Bautzen. Amts⸗ gericht Bautzen, den 5. Oktober 1922.

Belgard, Persante. [75357] Bei der unter Nr. 20 des Genossenschafts⸗ registers eingetragenen Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Bul⸗ grin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Bul⸗ grin, ist eingetragen worden, daß der Eigentümer Albert Schwabe aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Rentengutsbesitzer Willi Behling in Bulgrin getreten ist.

Belgard a. Pers., den 2. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Bensberg. G [75358] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 37 bei der „Landwirt⸗ schaftliche Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Herkenrath“, folgendes einge⸗ tragen worden:

Die Haftsumme ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Juni 1922 auf 2000 i. B. zweitausend Mark erhöht.

Amtsgericht Bensberg,

den 27. September 1922.

Berlin. In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1289 die durch

Handelsgesellschaft seit 18. August 1920.

und Absatzgenossenschaft e. G. m. u.

16 8 8

1u““ 1“

richtete Gemeinnützige Siedlungsgenossen⸗ schaft „Eigene Kraft“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin⸗Wilmersdorf. Gegenstand des Unternehmens ist a) der Erwerb von Siedlungsland im großen und dessen Weiterverkauf im kleinen zu billigen Preisen an die Genossen, b) der ““ Einkauf von Siedlungs⸗ Die Haftsumme be⸗ trägt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Ge⸗ schäftsanteile 3. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, durch die Zeitung „der Westen“ und die Zeitschrift „die Reichs⸗Sozialversicherung“, bei der Unzugänglichkeit eines dieser Blätter dafür in der Zeitschrift „die Angestelltenver⸗ sicherung’. Mündliche und schriftliche Willenserklärungen sind verbindlich, wenn

der Firma ihre eigenhändige Unterschrift hinzufügen. Die Vorstandsmitglieder sind Wilhelm Corsepius und Paul Kumm in Berlin⸗Steglitz, Otto Hagendorf in Berlin⸗ Wilmersdorf. Die Einsicht in die Liste der Genossen steht jedermann wahrend der Dienststunden des Gerichts frei. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abt. 88, den 27 Sep⸗ tember 1922.

Berlin. [75360] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist eingetragen bei Nr. 1059: Erste Blusen⸗ und Kleider⸗ Einkaufs⸗ und Produktionsgenossenschaft (Ebukep), eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Netzel ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Liquidatoren sind die bisberigen Vorstandsmitglieder. Die Genossenschaft ist aufgelöst durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. Juli 1922. Abteilung 88, den 3. Oktober 1922.

Berlin. [75361] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden bei Nr. 1111a: E. D. B. Einkaufsgenossenschaft der Drogenhändler, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Radüge ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Ernst Kolle ist in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abt. 88, den 3. Oktober 1922.

Berlin. [75362] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 1129 Wirt⸗ schaftliche Vereinigung der Kleinhaus⸗ und Gartenbesitzer von Kaulsdorf⸗Süd und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Zettler, Hackenberg und Felsch sind aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Otto Dorff, Otto Bielke und August Schönfeld sind in den Vorstand gewählt. Berlin, den 4. Oktober 1922. Amtsgericht Berlin Mitte. Abt. 88b.

Berlin. [75363] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen unter Nr. 1099: Ver⸗ band deutscher Sattler⸗ und Tapezierer⸗ Genossenschaften, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile ist 100. BerlmI, den 5. Oktober 1922. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.

Berlin. [75364] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 922 Wirtschaftsgenossen⸗ schaft Steglitzer Hauswirte, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, folgendes eingetragen: Wendenburg ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Hermann Gurisch ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 5. Oktober 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.

Bersenbrück. [75365] Bei der Genossenschaft „Viehversand“ eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Alfhausen ist in das hiesige Genossenschaftsregister zu Nr. 10 heute folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 26. Mai 1922 ist der den Gegenstand des Unternehmens be⸗ treffende § 2 des Statuts geändert. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt die Vermittlung des Absatzes der Erzeugnisse der Genossen in deren Namen und für deren Rechnung gegen eine der Genossen⸗ schaft zu zahlende Provision. Geschäfte der Genossenschaft im eigenen Namen und für eigene Rechnung sind ausgeschlossen. Amtsgericht Bersenbrück,

den 30. September 1922.

Beverungen. 1Sg

In unser Genossenschaftsregister Nr. 12 ist zu dem Wehrdener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Wehrden (Weser) heute folgendes eingetragen worden:

9642 Abs. 1 der Satzungen (Höhe und Zahlung des Geschäftsanteils) ist geändert. An Stelle des ausgeschiedenen stellver⸗ tretenden Vereinsvorstehers Lehrer Heinrich Aufenanger zu Wehrden ist der Buchhalter Vinzenz Behler zu Wehrden als stell⸗ vertretender Vereinsvorsteher in den Vor⸗ stand gewählt worden.

Beverungen, den 22. September 1922. Das Amtsgericht.

Bitterfeld. 75367] In das Genossenschaftsregister G heute bei der Eigenheim⸗Arbeits und Siedler⸗Gemeinschaft Wolfen ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Wolfen ein⸗ etragen: An Stelle des Wilhelm Winzer, pu Koch und Otto Münzel sind der Böttcher Paul Gollmer, Arbeiter Kurt Griep und Arbeiter Bernhard Schinke, sämtlich zu Wolfen, in den Vorstand gewählt.

Bitterfeld, den 6. Oktober 1922.

Satzung vom 1./12. September 1922 er⸗

Das Amtsgericht.

zwei Vorstandsmitglieder sie abgeben bezw.

Amtsgericht Berlin⸗Mitte,

Blaubeuren. [75368]

Im Genossenschaftsregister wurde am 2. Oktober 1922 bei dem Darlehens⸗ kassenverein Seißen, e. G. m. u. H. in Seißen, eingetragen:

In der Generalversammlung vom 16. Juli 1922 wurde ein neues Statut aufgestellt.

Gegenstand des Unternehmens: Der

die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschafts⸗ betrieb nötigen Geldmittel in verzins⸗ lichen Darlehen zu beschaffen sowie Ge⸗ legenheit zu geben, müßigliegende Gelder verzinslich anzulegen.

Außerdem kann derselbe für seine Mit⸗ glieder den gemeinschaftlichen Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsgegenstände so⸗ wie den gemeinschaftlichen Verkauf land⸗ wirtschaftlicher Erzeugnisse vermitteln.

Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden.

Der Verein ist ein gemeinnütziges Unternehmen und erstrebt die wirtschaft⸗ liche und sittliche Wohlfahrt seiner Mit⸗ glieder durch Kontrolle der Kredit⸗ verwendung, durch Gewöhnung an Pünkt⸗ lichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit und durch Pflege des Gemeinsinns.

Den 7. Oktober 1922.

Württ. Amtsgericht Blaubeuren.

Notar.⸗Prakt. Krauß.

Blomberg, Lippe. [75369]

Bei der unter Nr. 14 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Genossen⸗ schaft „Vorschuß⸗ und Sparverein Blomberg e. G. m. b. H.“ ist ein⸗ getragen, daß die Firma inGewerbebank in Blomberg e. G. m. b. H.“ geändert und die Haftsumme jedes Genossen auf 5000 ℳ, der Geschäftsanteil auf 1000 erhöht ist.

Blomberg, den 5. Oktober 1922.

Lippisches Amtsgericht. I.

Bremen. [75370, In das Genossenschaftsregister ist einge⸗ tragen am 3. Oktober 1922: Tischlerei⸗ Genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft pflicht, Bremen: Auf Grund Beschlusses der Generalversammlung vom 25. Sep⸗ tember 1922 ist die Genossenschaft auf⸗ Plös worden. Liquidatoren sind der ischlermeister Johann Meier und der Buchhalter Johann 1.1eggs Schultze beide in Bremen wohnhaft. 1 Amtsgericht Bremen. [7537¹]

Breslau.

In unser Genossenschaftsregister Nr. 177 ist bei der Vereinigte Elektrotech⸗ nische Installationsfirmen in Schle sien eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht hier heute ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß der vom 4. September 1922 ist die Genossenschaft aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Fünd Liqut⸗ datoren. Zur Vertretung sind immer je zwei Liquidatoren gemeinschaftlich befugt.

Breslau, den 29. September 1922.

Das Amtsgericht.

Bütow, Bz. Köslin. [75372] Bei Nr. 2 unseres Genossenschafts⸗ registers, Molkereigenossenschaft Wun⸗ dichow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Wun⸗ dichow, ist heute eingetragen: Nach Er⸗ teilung der Entlastung an die Liquidatoren ist die Vollmacht der Liquidatoren er⸗ loschen. Bütow, den 30. September 1922. Preußisches Amtsgericht.

Calbe, Milde. [75373]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 16 „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Altmersleben, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schrankter Haftpflicht in Altmers⸗ leben“ eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. August 1922 ist die Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil auf 2000 erhöht. 8 Calbe a. Milde, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht.

Coburg. Genossenschaftsregister.

Konsum⸗Rohstoff⸗ & Produktiv⸗ Verein, e. G. m. b. H., Weidhausen b. Cobg.: Der Geschäftsanteil und die Haftsumme sind auf je 500 erhöht und die §§ 44 und 46 der Statuten dem⸗ zufolge geändert worden.

Coburg, den 3. Oktober 1922.

Das Amtsgericht Registergericht. Coburg. [75375] Genossenschaftsregister.

I. Neu eingetragene Firmen: Ver⸗ einigung der hausgewerblichen Puppenkopf⸗ & Babymaler u. An⸗ streicher von Neustadt bei Coburg & Umg., e. G. m. b. H., in Neustadt bei Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gemeinsame Materialien⸗ bezug, die einheitliche Preisbildung für die Erzeugnisse der Mitglieder und ein event. gemeinschaftlicher Vertrieb der Er⸗ zeugnisse. Der Geschäftsanteil beträgt 200 ℳ, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile ist auf 20 festgesetzt. Die Haft⸗ summe für jeden Geschäftsanteil beträgt ebenfalls 200 ℳ. Die Vorstandsmit⸗ sind die Kopfmaler Louis Geyer, .Vorsitzender, Moritz Kohles, 2. Vor⸗ sitzender, Anton Schneider, Fritz Horn und der Babymaler Christ. Braunschmidt, Beisitzer, in Neustadt. Das Statut ist am 25. Juli 1922 errichtet. Oeffentliche Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen im Tageblatt für Neustadt in Neustadt und im Volksblatt in Coburg. Rechtsverbindliche Erklärungen werden für die Genossenschaft durch den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter gemeinsam ab⸗ egeben. Die Zeichnung geschieht, indem

[75374]

g diese ihre Unterschriften der Firma bei⸗

Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern