1922 / 229 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Oct 1922 18:00:01 GMT) scan diff

fügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

II. Aenderungen. 1. Coburger Bau⸗ genossenschaft, e. G. m. b. H., in Coburg: Die Genossenschaft ist auf⸗ gelöst. Liquidatoren sind die Oberpost⸗ sekretäre Alfred Schrader und Albert Kraus sowie der Postsekretär a. D. Theod. Hüske in Coburg. Rechtsverbind⸗ liche Erklärungen werden von ihnen für die Genossenschaft gemeinsam abgegeben. 2. Beuerselder Spar⸗ & Darlehns⸗ kassen⸗Verein, e. G. m. u. H., in Beuerfeld: Die Landwirte Joh. Luther, Moggenbrunn, und Ed. Taubmann, Beuer⸗ feld, sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Neue Vorstandsmitglieder sind der Land⸗ wirt Richard Forkel, Moggenbrunn, und der Hauptlehrer Robert Büchner, Beuer⸗ feld. 3. Breitenau⸗Neidaer Spar⸗ & Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H., Breitenau: Der Bürger⸗ meister Joh. Gg. Schulz ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle wurde der Hauptlehrer Ehrhardt Heim in Breitenau zum Vereinsvorsteher gewählt. 4. Großgarnstadter Spar⸗ & Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H., Großgarnstadt: Der Landwirt Pankraz Brückner ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Neues Vorstandsmitglied ist der Landwirt Edwin Herdan, Großgarnstadt. 5. Korbmacherei⸗Gewerbs⸗Genossen⸗ schaft Weidhausen, e. G. m. b. H., Weidhausen bei Coburg: Der Geschäfts⸗ anteil und die Haftsumme für jeden Ge⸗ schäftsanteil sind auf je 1000 ℳ. erhöht worden. § 30 der Satzungen ist aus dem Anlasse geändert. G

II. Löschungen: 1. Einkaufsgesell⸗ schaft Coburg, e. G. m. b. H., in Liqu. in Coburg. 2. Felleinkaufs⸗ gesellschaft für Coburg & Umgegend, e. G. m. b. H., in Coburg.

Coburg, den 2. Oktober 1922. 1

Das Amtsgericht Registergericht.

Creield. [75376 In unser Genossenschaftsregister Nr. 20 ist heute bei der Genossenschaft Gewerb⸗ liche Vereinigung in der Schneider Innung zu Crefeld, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Crofeld, folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 2. August 1922 ist § 39 der Satzungen dahin geändert, daß die Höchstzahl der Geschäftsanteile 50. beträgt. Crefeld, den 2. Oktober 1922. Das Ametsgericht. Dömitz. [75379]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 1 Grebs'er Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Grebs folgendes eingetragen worden:

An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ eschiedenen. Erbpächters Hinrichs in Niendorf ist der Hosstsgen Scheer in Grebs durch Generalversammlungsbeschluß vom 27. August 1922 zum Mitglied des Vorstands bestellt worden.

Dömitz, den 6. Oktober 19222. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Dausustadt. [75377] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Hypotheken⸗ vermittlungs⸗ und Treuhand⸗Ge⸗ nossenschaft für Hausbesitzer, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hastpflicht in Darmstadt eingetr. gen:

Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. September 1922 aufgelöst. Direktor Joseph Nothis und Prokurist Georg Jayme, beide in Darmstadt, sind Liquidatoren.

Darmstadt, den 5. Oktober 1922.

Amtsgericht Darmstadt I.

Dieburg. [75378] In das Geno. enschaftsregister wurde heute der durch Statut vom 21. August 1922 errichtete Altheimer Raiffeisen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Altheim, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Kre⸗ diten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere: 1. der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftshedürfnissen; 2. die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des länd⸗ lichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung; 3. die Beschaffung von Ma⸗ schinen und sonstigen Gebrauchsgegen⸗ ständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mit⸗ lieder. 8 Bekanntmachungen, der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben in der für die Zeichnung des Vorstandes für den Verein bestimmen Form im Landwirt⸗ schaftlichen Genossenschaftsblatt in Neu⸗ wied. Die Willenserklärungen des Vor⸗ standes und seine Zeichnungen erfolgen durch mindestens drei Vorstandsmitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vor⸗ standes ihre Namensunterschriften beifügen. Der Vorstand besteht aus: Karl Funck, Heinrich Weihert, Peter Adolf. Mahr, eter Weihert I. und Georg Dittmann,

Ile in Altheim. dces der Liste der Genossen ist

Die Einsicht 1 während der Dienststunden des Gerichts

Dülmen7. 15290] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 13 die Schneider⸗Lieferungs⸗ und Rohstoffgenossenschaft für den Kreis Coesfeld und Umgebung, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Dülmen eingetragen worden. Statut vom 14. August 1916. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme gemeinschaftlicher Arveiten von Behörden, der gemeinsame Einkauf von Rohmaterialien, Werkzeugen, Be⸗ darfsartikeln und deren Abgabe an Mit⸗ lieder und Nichtmitglieder. Die Haft⸗ für jeden Geschäftsanteil ist auf 300 und die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile eines Genossen auf zehn festgesezt. Bekanntmachungen erso gen unter der Firma, unterzeichnet von min⸗ destens zwei Vorstandsmitgliedern, durch das amtliche Kreisblatt. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands müssen durch mindestens zwei Mitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ lieder der Firma ihre Namensunterschrift inzufügen. Vorstandsmitglieder sind der Schneidermeister Wilbel: Hölker zu Coes⸗ feld, der Schneidermeister Gerhard Albers zu Coesfeld und der Schneidermeister Mathias Berse zu Dülmen. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Dülmen, den 5. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Eichstätt. 1 [75381]

Edeka Großhandel e. G. m. b. H. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil wurde auf fünf⸗ tausend Mark erhöht. Eichstätt, den 2. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Eichstätt. [75382] Spar⸗ u. Darlchenskassenverein Friebertshofen Obpf., e. G. m. u. H. Nunmehriges Veröffentlichungsorgan „Der Genossenschafter“ Regensburg. Eichstätt, den 5. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Ettlingen. [75383]

Zum Genossenschaftsregister Band I. O.⸗3. 51 wurde eingetragen: Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft des Bauern⸗ vereins Spessart, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Spessart. Statut vom 6. August 1922. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gemeinschaftliche Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse. Vorstandsmitglieder sind: Johann Weber, Josef Ochs und Georg Kraft, alle in Spessart. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vor⸗ standsmitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschriften beifügen. Die Heenmeg. beträgt 1000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile zehn. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Vereins⸗ blatt des Badischen Bauernvereins in Freiburg. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist jedem gestattet. Ettlingen, den 27. September 1922. Badisches Amtsgericht. I.

Freiburg, Schles. 175384]

Im Genossenschaftsregister ist heute unker Nr. 20 eingetragen worden die Ge⸗ nessenschaft Beamten⸗Wirtschafts⸗ Vereinigung, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Freiburg i. Schl. Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗ schaffung wirtschaftlicher Vorteile, nament⸗ lich durch den gemeinsamen Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Absatz im kleinen. Geschäfts⸗ anteil und Haftsumme betragen je 1000 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile be⸗ trägt zehn.

Vorstandsmitglieder sind a) Eisenbahn⸗ inspektor Block, b) Justizobersekretär Nikolaus, beide in Freiburg i. 8 c) Lehrer Vogel in Polsnitz, d) Lehrer Bienefeld in Zirlau.

Das Statut ist am 19. Mai/23. August 1922 errichtet. Die Bekanntmachungen erfolgen im „Freiburger Boten“ gegebenen⸗ falls im „Reichsanzeiger“. Das Ge⸗ schäftsjahr ist das Kalenderjahr. Der Vorstand vertritt die Genossenschaft ge⸗ richtlich und außergerichtlich. Er zeichnet für die Genossenschaft dadurch, daß zu ihrer Firma der Vorsitzende oder sein Stellvertreter mit einem Vorstandsmit⸗ gliede ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1

Amtsgericht i. Schl., eptember 1922.

den 12. Freren. [75385]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 30 bei der Genossen⸗ schaft „Imkergenossenschaft Freren, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ chränkter Haftpflicht in reren“ eingetragen: Der Kolon Heinrich Pruisken in Overwater ist verstorben und an seine Stelle der Imker August Wobbe in Messingen in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Freren, den 5. Oktober 1922.

Geldern. 1 [75386]

In das Genossenschaftsregister Nr. 22 ist bei der Genossenschaft Nieukerker Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Nieukerk am 23. August 1922 folgendes eingetragen: Der Geschäftsanteil ist auf 300 er⸗ höht. § 43 Abs. 1 der Statuten ist ent⸗ sprechend abgeändert worden.

jedem gestattet. ledDievurg⸗ den 5. Oktober 1922. Das richt.

Amtsgericht Geldern.

M. 8 [75387] In das Genossenschaftzregister Nr. 34, der Genossenschaft Walbecker Molkerei e. G. m. u. H. in Walbeck, ist am 25. August 1922 folgendes eingetragen: Theodor Thielen ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist Johann Gravendyck in Grift getreten.

Amtsgericht Geldern.

Glauchau. [75388]

Auf dem für den Spar⸗Kredit⸗ und Bezugsverein Wernsdorf bei Glau⸗ chau, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wernosdorf, geführten Blatte 14 des Genossenschaftsregisters ist heute einge⸗ tragen worden: Das Statut ist abgeändert

worden. Amtsgericht Glauchau, 4. Oktober 1922.

Grünberg, Hessen. [75389] In unser Genossenschaftsregister wurde bei der Landwirtschaftlichen Bezugs⸗ & Absatzgenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Kesselbach eingetragen: n Stelle des ausgeschiedenen Fritz Weber, Kesselbach, wurde Ludwig Schomber, Kesselbach, in den Vorstand gewählt. Grünberg, den 5. Oktober 1922. Hessisches Amtsgericht.

Gudensberg. [75390]

In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 1 Lohner Darlehnskassen⸗ verein, e. G. m. u. H., in Lohne eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliedes Georg Itter ist Schneider⸗ meister Martin Sauer in Lohne in den Vorstand gewählt.

Gudensberg, den 3. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Güstrow. 75391]

In unser Genossenschaftsregister ist heute zur „Elektrizitätsgenossenschaft Kuhs, e. G. m. u. H.“ die Bestellung des Stellmachermeisters Heinrich Nützmann zu Kuhs als Vorstandsmitglied an Stelle des ausgeschiedenen Lehrers Friedrich Blank eingetragen.

üstrow, den 5. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Guhrau, Bz. Breslau. [75392]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 41 eingetragenen Kreiselektrizitätsgenossenschaft, e. G. m. b. H. in Guhrau eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstand ausscheidenden Majors a. D. Een Beyse der Hauptmann a. D. Kurt Schiller aus Guhrau in den Vorstand ge⸗ wählt worden ist. Ferner ist der § 16 des Statuts abgeändert.

Amtsgericht Guhrau, den 6. Oktober 1922.

Heinsberg, Rheinl. HeSsgar Im Genossenschaftsregister ist bei dem Säffelener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. in Säffelen eingetragen worden: An Stelle des verstorbenen Johann Josef Vraetz wurde durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 30. April 1922 der Schreinermeister Johann Cleven in Säffelen in den Vorstand gewählt. Heinsberg, den 26. September 1922 Das Amtsgericht.

Heinsberg, Rheinl. [75394] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Hilfarther Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Hilfarth eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. Juli 1922 ist an Stelle von Johann Peter Grefrath und Gottfried Schmitz der Peter Königs, Korbmacher, und Leonhard Wolf, Zechenarbeiter, beide zu Hilfarth, in den Vorstand gewählt worden. Das bisherige Vorstandsmitglied Johann Kaspar Henssen ist zum Vorsteher gewählt worden. Heinsberg, den 3. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Herford. [75395]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 17 „Konsumverein Herford u. Umgegend, e. G. m. b. H.“ in Herford folgendes eingetragen worden:

Nachdem durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom il schäftsanteil und damit die Haftsumme auf 300 erhöht war, ist er durch Generalversammlungsbeschluß vom 10. Sep⸗ tember 1922 auf 1500 erhöht.

Herford, den 4. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Hildesheim. [75396] In das Genossenschaftsregister ist am 3. Oktober 1922 bei der Wollver⸗ wertungsgenossenschaft Hildesheim, e. G. m. b. H. in Hildesheim (Nr. 106 des Registers) eingetragen: Die Genossen⸗ chaft ist durch Beschluß der Generalver⸗ vom 21. Juli 1922 aufgelöft. Kaufmann Hugo Fehling in Hildesheim ist Liquidator. 1 Amtsgericht Hildesheim.

Höchst, Odenwald. 75397]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar⸗ & Darlehnskasse e. G. m. b. H. in Kirch⸗Brombach eingetragen: Hans Reuter ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seiner Stelle ist Georg Ripper, Sattler zu Kirch⸗ Brombach, gewählt worden.

Höchst i. O., den 29. September 1922.

Das Amtsgericht.

IIof. [75398] Genossenschaftsregister betr. „Darlehenskassenverein Schwar⸗

zenbeck a. d. Saale, e. G. m. u. H. in

Schwarzenbeck, A.⸗G. Hof: Für Ferd.

14. April 1922 der Ge⸗

8 v“ 1“ vj1“

Neubauer nun Hauptlehrer

Fraas Beisitzer Hof, den 6. Oktober 1922 Das Umtsgericht.

Wolfgang

Jüterbog. [75399] In unser Genossenschaftsregister Nr 36a ist heute bei der Bezugs⸗ und Absatz⸗ Genossenschaft Niedergörsdorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Niedergörs⸗ dorf, eingetragen:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. April 1922 aufgelöst. Die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder sind Liquidatoren.

Jüterbog, den 1. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Köln. [75404] In das hiesige Genossenschaftsregister ist am 3. Oktober 1922 eingetragen worden: Nr. 253 bei Kriegerheimstätten⸗ Baugenossenschaft „Reichsbund“ ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Köln:

An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliedes Weyland ist der Lehrer Strunk in Köln⸗Dünwald in den Vorstand ewählt. Das Statut ist bezüglich der §8§ 2, 5, 23 abgeändert durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Juli 1922.

Amtsgericht Köln. Abteilung 24.

Kolberg. Im Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 60 verzeichneten „Hinter⸗ pommerschen Stall, e. G. m. b. H. in Kolberg“ heute eingetragen worden, daß die drei bisherigen Vorstandsmitglieder, Rittergutsbesitzer Lothar von Devittz, Roman, Rittergutsbesitzer von Gelsdorf⸗ Moitzlin und Ritterautspächter von Wila⸗ mowitz⸗Moellendorff, Moltow, aus dem Vorstand ausgeschieden und daß in den von jetzt an aus fünf Personen bestehenden Vorstand eingetreten sind: 1. Ritterguts⸗ besitzer Lothar von Dewitz⸗Roman (Vor⸗ sitzender), 2. Major Otto Russell, Ritter⸗ gutsbesitzer⸗Latzig (stellvertretender Vor⸗ sitzender), 3. Landschaftsrat Stephan von Borke⸗Labes A und D, 4. Rittmeister a. D. Hubertus von Rochow⸗Stettin, 5. Guts⸗ besitzer Franz Schroeder⸗Bulgrin. Amtsgericht Kolberg, 29. August 1922.

Kolberg. [75401 p

Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 65 eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschr. Haftung in Firma „Konzert⸗ und Theater⸗Orchester“ bier'elbst heute eingetragen worden, daß die Musiker Paul Berg, Willi Zander und Max Schwerdtfeger aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und daß an ihre Stelle getreten sind der Obermusikmeister Friedrich⸗Wilhelm Hagen und die Musiker Erich Minx und Fritz Voth in Kolberg. Amtsgericht Kolberg, 1. September 1922.

Kolberg. 1 [75402] Im Genossenschaftsregister ist heute unker Nr. 67 die Firma „Edeka Groß⸗ handel, e. G. m. b. H. in Kolberg“, und ferner folgendes eingetragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist: a) der Einkauf von Waren auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und ihre Abgabe zum Handelsbetriebe an die Mitglieder; b) die Errichtung dem Kolonialwaren⸗ handel dienender Anlagen und Betriebe zur Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder; «c) die Förderung der Interessen des Kleinhandels.

Das Statut ist vom 27. Juni 1922.

Die Haftsumme beträgt 5000 für den Geschäftsanteil. Die drei Vorstands⸗ mitglieder sind die Kaufleute Otto Zende, Paul Brüser und Carl Werthwein in Kolberg. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossen⸗ schaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Zeitschrift „Edeka Deutsche Handels⸗ Rundschau“, Berlin, durch den Vorstand, die Einladungen zu den Generalversamm⸗ lungen jedoch, sofern sie vom Aufsichtsrat ausgehen, vom Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rats oder ersten Stellvertreter.

Die Einsichtnahme der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Amtsgericht Kolberg, den 22. September 1922. 1

Kolberg. [75403] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 59 verzeichneten „Landbau⸗ motorgenossenschaft Kolberg, e. G. m. v. H. in Kolberg“ heute eingetragen worden, daß der Administrator Werner von Sanden in Zürkow aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und daß statt seiner der Rentier und Stadtrat Vahsholz in Kolberg in den Vorstand getreten ist. Amtsgericht Kolberg, 28. September 1922.

Konstanz. 3 [75405] Genossenschaftsregister Bd. I O.⸗Z. 35, Gemeinnützige Bauarbeiter⸗Ge⸗ nossenschaft „Selbsthilfe“ e. G. m. b. H. in Konstanz: In der Jahres⸗ hauptversammlung vom 22. April 1922 wurde § 3 der Satzung in bezug auf die Mitgliedschaft, § 4 in bezug auf die Höhe des Geschäftsanteils und der Haft⸗ summe sowie in bezug auf die höchste Zahl der Geschäftsanteile geändert. Die Haftsumme ist 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50 zu je 500 ℳ. Konstanz, den 4. Oktober 1922. Badisches Amtsgericht. I.

Kreuzburg. O. S. 75406] In das hiesige Genossenschaftsregister

ist heute unter Nr. 50 die Elektrizitäts⸗

enossenschaft, eingetragene Ge⸗ gossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Jaschine ein⸗ getragen worden. Die Haftsumme be⸗ trägt 4000 ℳ, die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile fünfhundert. Die Sazaag ist am 5. September 1922 festge tellt. Gegenstand des Unternehmens ist gemein⸗ samer Bezug von elektrischem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Orts⸗ leitungsnetzes. Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma in der Monats⸗ schrift des Schlesischen Bauernvereins, beim Eingehen dieses Blattes bis die Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt, im Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni. Das erste Ge⸗ schäftsjahr läuft vom Tage der Eintragung bis zum 30. Juni 1923. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, die Zeichnung geschieht, in dem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Vorstandsmitglieder sind: Joseph Recha. Paul Griska, Joseph Bursy II., sämtlich in Jaschine. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Kreuzburg, O. S., 23. September 1922.

Landau, Pfalz. [75407]

I. Landwirtschaftlicher Konsum⸗ verein e. G. m. u. H. in Herxheim b. L. Als Vorstandsmitglied wurde neu gewählt: Franz Gilb, Landwirt in Herx⸗ heim b. L., an Stelle des ausgeschiedenen Johann Valentin Adam.

II. Offenbacher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. in Offenbach a. Qu. Als Vereinsvorsteher wurde neu gewählt: Hugo Bentz, Landwirt in Offenbach a. Qu., an Stelle des aus⸗ geschiedenen Franz Doll.

Landanu, Pfalz, den 6. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Landeshut, Schles. [75408]

Eintragung im Genossenschaftsregister bei Nr 34: Ein⸗ und Verkaufs⸗ genossenschaft der Gasiwirte ves Kreises Landeshut, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Landeshut i. Schl.: Schildbach hier ist in den Vorstand eingetreten. Amts⸗ gericht Landeshut, Schies., 4. 10. 22.

Lemgo. [754 10]

In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute zu Nr. 4 Vorschuß⸗Verein zu Lemgo, e. G. m. u. H. eingetragen:

Nach Umwandlung in eine Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht ist auf Grund der Beschlüsse der Generalver⸗ sammlungen beider Genossenschaften nach dem Verschmelzungsvertrage vom 20. Sep⸗ tember 1922 das Vermögen des Vorschuß⸗ vereins zu Lemgo, e. G. m. b. H. an die Handels⸗ und Gewerbebauk zu Lemgo e. G. m. b. H., vom 1. Oktober 1922 ab als Ganzes mit allen Rechten und Pflichten übergegangen.

Hiermit erlischt die Firma der auf⸗ gelösten Genossenschaft. .

Lemgo, den 4. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. I.

Liegnitz. 1789411]

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Einkaufsgenossenschaft selbstständiger Bäcker und Kon⸗ ditoren zu Lieguitz, Eingetragene E mit beschränkter Haft⸗

flicht, Liegnitz, eingetragen: as. Haftsumme ist auf 600 ℳ, die .“ der Geschäftsaͤnteile auf 16 erhöht.

Für den Fall, daß die Bekanntmachungen im Liegnitzer Tageblatt unmöglich werden, tritt an seine Stelle jetzt das Genossen⸗ schafts⸗Wirtschaftsblatt für Bäcker, Kon⸗ ditoren und verwandte Gewerbe, Berlin.

Abgeändert, sind die §§ 11, 12, 15, 36 des Statuts. 8

Liegnitz, den 24. Juli 1922.

Das Amtsgericht.

Löningen. [75412]

In das Genossenschaftsregister ist heute die Elektrizitätsgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Bunnen eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. der Bau und die Unterhaltung eines Ortsnetzes auf gemeinsame Rechnung, 2. der gemeinsame Bezug elektrischer Energie und deren Abgabe an die Mit⸗ glieder, 3. der gemeinsame Bezug von landwirtschaftlichen Maschinen und Motoren und deren leihweise an die Mitglieder, 4. die gemeinsame Errichtung der Anschlußanlagen nach ein⸗ heitlichen Bedingungen und gemeinsamer Bezug von Motoren. Haftsumme 50 ℳ, höchste Zahl der Geschäftsanteile 25. Vorstand: 1. Zeller Franz Gers⸗Barlag, Altenbunnen, Vorsitzender, 2. Wirt Her⸗ mann Tepe, das., 3. Schneider Clemens Dumstorff, Neuenbunnen, 4. Zeller Theoder Merßmann in Altenbunnen, 5. Post⸗ schaffner Johann Bernard Stumborg, daselbst. tatut vom 17. Oktober 1921. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Münsterländischen Tageszeitung, ersatz⸗ weise in den Oldenburgischen Anzeigen. Geschäftsjahr 1. April bis 31. März. Die Willenserklärung und Zeichnung muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Während der Dienststunden des Gerichts ist die Einsicht der Liste der Genossen gestattet.

Amtsgericht Löningen,

een 27. September 19223.

worden.

jedem

Vier

zum Nr. 229.

11““ 8 1“ 8—

11 S 1“

aenne

2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin

88*

rnsseernees

te 3 entr al⸗ H an delsr egi ster ¶B eila ge Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staa

Berlin, Mittwoch, den 11. Pkktober

bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚ᷣl.

4) Handelsregister.

Langenschwalbach. [75409] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 19 Fischbacher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. eingetragen worden:

Das Vorstandsmitglied Christian Mathias Schäfer ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seiner Stelle ist Karl Diel in Fischbach als Vereinsvorsteher gewählt worden.

1989 I chwalbach, den 25. September

Das Amtsgericht.

Lötzen. [75413]

In unser Genossenschafts register ist bei der unter Nr. 23 eingetragenen „Konsum und Spargenossenschaft für Lötzen und Umgegend, e. G. m. b. H. in Lötzen“ folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. August 1922 sind der Ge⸗ 18 tsanteil und mithin auch die Haft⸗ umme auf 1000 erhöht und die §§ 10, 33 und 41 des Statuts geändert worden.

Lötzen, den 27. September 1922.

Das Amtsgericht.

Melle. [75414]

In unser Genossenschaftsregister ist heute zur Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft Neuenkirchen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Neuenkirchen, Kreis Melle, eingetragen, daß die Haftsumme durch Be⸗ s der Generalversammlung vom 14. September 1922 auf 10 000 er⸗ höht ist.

Amtsgericht Melle, 30. September 1922.

Mörs. [75415] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 3 eingetragenen Gewerblichen Vereinigung in der Schneiderinnung zu Mörs, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Mörs, eingetragen worden: Die Haftsumme ist auf 1000 erhöht. Mörs, den 26. September 1922. Das Amtsgericht. Naugard. [75416] Bei Nr. 83 des Genossenschaftsregisters GElektrizitäts⸗ und Maschinen⸗ genossenschaft chwarzow e. G. m. b. H. sst heute eingetragen worden: Richard Lemke ist aus dem Vorstande ausgeschieden; Otto Neitzel in Schwarzow ist in den Vorstand gewählt Amtsgericht Naugard,

8

8) * 995 deen 28. September 1922. Nebra. 75429]

In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 8 verzeichneten Länd⸗ lichen Spar⸗ und Darlehnskasse Thalwinkel, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Thalwinkel, am 9. September 1922. folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. Juli 1922 ist die höchste Zahl der Geschaͤfts⸗ anteile auf 200 erhöht. § 36 Absatz 2 des Statuts ist dahin abgeändert worden, daß die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft von jetzt ab in den Genossenschaft⸗ lichen Nachrichten erfolgen. Nebra a. U., den 9. September 1922. Das Amtsgericht.

Neidenburg. [75417]

Im Genoossenschaftsregister ist heute unter Nr. 33 die durch Statut vom 25. März 1922 errichtete Genossenschaft unter der Firma Viehverwertungs⸗ genossenschaft des Landwirtschafts⸗ verbandes Neidenburg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze zu Neidenburg, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die bestmöglichste Verwertung des Viehs der Genossen. Die Haftsumme beträgt das Doppelte jedes Geschäftsanteils mit 200 ℳ, die höchstzulässige Zahl der Geschäfts⸗ anteile zehn. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in der Neidenburger Zeitung Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Mit⸗ glieder des Vorstands, indem dieselben der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen.

Vorstandsmitglieder sind: Gutsbesitzer Hans Briken, Albrechtsau, Besitzer Fried⸗ rich Schimanski, Waschulken, Gutsbesitzer Gustav Schlenger, Camerau, Besitzer Emil Zywietz, Heydemühle, Besitzer Robert Hipler, Narthen, Besitzer Wily Schwanke, Kl. Schläfkfen.

„Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Amtsgerichts jedem gestattet.

Neidenburg, den 28. September 1922.

Das Amtsgericht.

—.—

Neidenburg. [75418]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Viehverwertungsgenossenschaft des Kreises Neidenburg, e. G. m. b. H. (Nr. 25 des Reg.), heute folgendes

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Sep⸗ tember 1922 aufgelöst. Neidenburg, den 5. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

¹

Ni 14 da. [75419]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen:

1. das Statut vom 29. Juli 1922 der Landw. Bezugs⸗ & Absatzgenossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Borsdorf. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen⸗ ständen des landwirtschaftlichen Betriebs, 2. gemeinschaftlicher Verkauf landwirt⸗ schaftlicher Erzeugnisse.

„Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem Verbandsorgan „Das Hessenland“ aufzu⸗ nehmen.

Iu“ Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten g ⸗genüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen;

2. der Vorstand, bestehend aus: 1. Wilhelm Pfeffer, 2. Eduard Schneider, 3. Otto Uhl, 4. Hrch. Bartel, 5. Adam Weiß, alle in Borsdorf wohnhaft.

Die Haftsumme für den erworbenen Geschäftsanteil beträgt 1000.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Nidda, den 22. September 1922. Hessisches Amtsgericht.

Oberhausen, Rheinl. [75420] Eingetragen am 31. August 1922 im Genossenschaftsregister unter Nr. 48 die Genossenschaft „Ruhrkauf“ Bezugs⸗ genossenschaft der Lebensmittel⸗ händler von Oberhausen und Um⸗ gegend. Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Oberhausen. Die Genossenschaft bezweckt: a) Kom⸗ missions⸗, Speditions⸗ und Lagerhaus⸗ geschäfte mit Kolonialwaren und Futter⸗ mitteln und anderen Waren, wie sie Kolonialwarenhändler verkaufen; b) ver⸗ billigenden Großeinkauf von Waren im Auftrage und für Rechnung des einzelnen Genossen und Großhandel mit den ge⸗ meinsam eingekauften Waren, wenn es die Interessen der Genossen bedingen; c) die Wahrnehmung der Interessen des Berufsstandes der Kolonialwarenhändler, gemeinsame Preiskalkulationen, gemein⸗ same Mindestverkaufspreisfestsetzungen und gegenseitige Unterstützung in wirtschaft⸗ lichen und in berufsständigen Angelegen⸗ heiten aller Art; d) die Förderung des Mittelstandes und durch praktische Mit⸗ arbeit die Stärkung von mittelständischen, auf genossenschaftlicher Grundlage arbeiten⸗ den Banken; e) die Zusammenarbeit mit anderen Bezugsgenossenschaften in einem Verbande des westdeutschen Lebensmittel⸗ handels. Der einzelne Geschäftsanteil beträgt fünftausend Mark, die Haftsumme ist die gleiche für jeden Geschäftsanteil. Jeder kann bis zu zehn Geschäftsanteile erwerben. Vorstandsmitglieder sind: a) Kauf⸗ mann Michael Wagner in Oberhausen, Roonstraße 15, en Kaufmann Josef Wirtgen in Oberhausen, Gustavstraße 85. Das Statut ist am 15. August 1922 errichtet. Alle Bekanntmachungen er⸗ folgen, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern, und wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, gezeichnet vom ersten Vorsitzenden desselben, in der Verbandszeitschrift „Der freie Handel“, und wenn dieser eingeht, bis zur Bestimmung eines anderen Organs, im Deutschen Reichsanzeiger. rufung der Generalversammlung geschieht durch schriftliche Ladung oder durch die Verbandszeitschrift „Der freie Handel“ oder durch eine örtliche Zeitung. Die Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Oberhausen.

Obernkirchen, Grafsch. [75421) Schaumburg. In das Genossenschaftsregister ist heute zum Konsumverein bernkirchen, e. G. m. b. H., folgendes eingetragen: Wilhelm Ackemann ist aus dem Vorstande ausgetreten und für ihn Karl Bode ge⸗ wählt worden. Amtsgericht Obernkirchen, 1 den 30. September 1922.

Oberstein. [75423] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 37 Beamten⸗Konsum⸗Ge⸗ nossenschaft des Ortskartells Herr⸗

Die Be⸗.

eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Herrstein eingetragen: Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 1. Juli 1922 ist die Haft⸗ summe auf 6000 erhöht und ent⸗ sprechende Aenderung des § 38 des Statuts beschlossen.

Amtsgericht Oberstein, den 4. Oktober1922.

Oldenburg, Oldenburg. 75422]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 65 zur Firma Molkerei⸗ Zentral⸗Genossenschaft Oldenburg e. G. m. b. H. in Oldenburg. Der Kaufmann August Willers in Oldenburg ist infolge Todes aus dem Vorstand aus⸗ geschieden.

Oldenburg, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht. V.

Oppeln. [75424] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 67 eingetragenen Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft der Friseur⸗pp. Zwangs⸗Innung für die Kreise Oppeln, Groß Strehlitz, Falkenberg eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht Oppeln eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Juni 1922 der § 9 der Satzung ab⸗ eändert worden ist. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt jetzt 200. Amts⸗ gericht Oppeln, den 4. Oktober 1922.

Oppeln. [75425] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 59 eingetragenen Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft selb⸗ ständiger Bäcker, Pfefferküchler und Konditoren, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Oppeln folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. August 1922 sind die §§ 7 Abs. 13 und 22 Abs. 3 des Statuts geändert. Die e - 1“ beträgt je 8 mtsgericht eln, den 2Ottober 1922.

oschersleben. [75426] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Ländlichen Spar⸗ und Darlehenskasse Hordorf, eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Hordorf, am 4. August bzw. 28. September 1922 eingetragen:

Die Haftsumme ist auf 5000 erhöht. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt jetzt 200.

Preußisches Amtsgericht Oschersleben

(Bode).

Perleberg. [75427] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Kleinow heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. August 1922 ist der § 37 des Statuts dahin ab⸗ geändert, daß der Geschäftsanteil 2000 beträgt.

b den 28. September 1922.

as Amtsgericht.

Petershagen, Weser. [75428] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 31 eingetragenen Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Waßer⸗ straße e. G. m. b. H. zu Waßerstraße folgendes eingetragen worden: Die Haftsumme ist auf 3000 erhöht. Ebenfalls ist die Höhe und die Höchst⸗ grenze der Geschäftsanteile abgeändert. Beschluß der Generalversammlung vom 23. September 1922. Petershagen (Weser), den 5. Ok⸗ 88

tober 1922. Das Amtsgericht.

Recklinghausen. [75430] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 41 eingetragenen „Einkaufsgenossenschaft für das Schuhmachergewerbe, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ nflicht, Datteln“ eingetragen worden, daß die Vertretungsbefugnis der Liqui⸗ beendet ist. Die Firma ist daher getöscht.

Reocklinghausen, den 5. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. Recklinghausen. [75431] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 33 eingetragenen „Lieferungs⸗ und Einkaufsgenossen⸗ schaft für das selbständige Schneider⸗ gewerbe, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Datteln“ eingetragen worden, daß die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren be⸗ endigt ist. Die Firma ist daher gelöscht. Recklinghausen, den 5. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Reichenbach, O0. L. [75432] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register Nr. 4 Gersdorf⸗Deutsch⸗ Paulsdorf'er Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, e. G. m. u. H. in Gersdorf vom 23. September 1922: Der § 41 der Satzung ist dahin abge⸗ ändert worden: Jedes Mitglied ist ver⸗ pflichtet, einen Geschäftsanteil von fünfzig

eingetragen:

stein des Deutschen Beamten⸗Bundes,

Mark, entweder in einem Betrage oder

in monatlichen Teilzahlungen von minde⸗ stens 10 in die Vereinskasse einzulegen. Amtsgericht Reichenbach, O. Lausitz.

Reppen. [75433] In unser Genossenschaftsregister ist

unter Nr. 9 bei der Spar⸗ und Dar⸗

lehnskasse e. G. m. u. H. zu Stern⸗

berg eingetragen worden:

„Das Geschäftsguthaben wird auf 1500 ℳ,

5 V auf 1000 erhöht.

Reppen, den 2. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Riesa. [75434]

Auf Blatt 4 des Genossen chafts⸗ registers, den Spar⸗ und Vorschuß⸗ verein zu Strehla a. E., e. G. m. b. H. in Strehla betr., ist heute ein⸗ getragen worden: Das Statut ist ab⸗ geändert worden. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 1000 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Genosse beteiligen kann, ist auf fünf bestimmt worden.

Sächsisches Amtsgericht Riesa,

den 3. Oktober 1922.

Riesa. [75435] Auf Blatt 6 des Genossenschaftsregisters, den Bezirks⸗Konsum⸗ und Spar⸗ verein „Volkswohl“, e. G. m. b. H., in Riesa betr., ist heute eingetragen worden: Die Satzung ist hinsichtlich des Geschäftsanteils künftig 2000 abgeändert worden. Der Lagerhalter Hermann Otto Hannes in Gröba ist Mitglied des Vorstands. Amtsgericht Riesa, den 5. Oktober 1922.

Rossla, Harz. [75436]

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8 „Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Breitenbach i. H. ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. September 1922 ist die Haft⸗ summe auf jeden Geschäftsanteil auf 2500 erhöht.

Roßla, den 2. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

Sehleswig. [75437]

In unser heute bei der Genossenschaf und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Treia, folgendes eingetragen:

Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Mühlenbesitzer Carl Quitzau in und an seiner Stelle neu gewählt Land⸗ mann Claus Kruse daselbst.

Schleswig, den 4. Oktober 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 5.

Schweinfurt. [75438]

In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen: Darlehenskassen⸗ verein Poppenroth, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz Poppenroth. Mit Gen.⸗Vers.⸗Beschl. vom 30. September 1922 wurde an Stelle des bisherigen ein neues Statut angenommen. Die Firma der Vereins wurde geändert in: Dar⸗ lehenskassenverein Poppenroth in Unterfranken, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Gegenstand des Unternehmens ist nun der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts zu dem Zwecke, den mitgliedern 1. die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2. die Anlage ihrer Gelder zu er⸗ leichtern, 3. den Verkauf ihrer landwirt⸗ schaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4. Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des land⸗ wirtschaftlichen Betriebs zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Zeich⸗ nung des Vorstands geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß min⸗ destens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen in der gleichen Zeich⸗ nungsform und werden im Bayer. Ge⸗ nossenschaftsblatt (Verbandskundgabe) ver⸗ öffentlicht.

Konsumverein Schweinfurt, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz Schwein⸗ furt. Mit Gen.⸗⸗Vers.⸗Beschl. vom 11. September 1922 wurden die Be⸗ stimmungen in §§ 27 und 33 der Satzung geändert. Die Haftsumme beträgt nun 2000 ℳ.

Einkaufsgenossenschaft für Schuh⸗ macher und verwandter Berufe, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz Schwein⸗ furt. Mit Gen⸗Vers.⸗Beschl. vom 5. September 1922 wurden die §§ 27 und 31 der Satzung geändert. Die Haft⸗ summe beträgt nun 1000 ℳ.

Darlehenskassenverein Stettbach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Sitz Stett⸗ bach. Vorstandsänderung: Ausgeschieden Johann Nikolaus Mauder, gewählt: Andreas Mauder, Landwirt in Stettbach.

Schweinfurt, den 7. Oktober 1922.

Das Amtsgericht Registergericht.

Genossen schaftsregister ist Spar⸗

seeburg, Ostpr. [75439] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei Nr. 1, Kreditbank zu Seeburg, Ostpr., eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Seeburg, heute eingetragen: An Stelle des verstorbenen Direktors Otto Kaßnitz ist Lehrer Gustav Birkefeld in Seeburg als Direktor in den Vorstand eingetreten. § 46 der Satzung ist durch Beschluß der Generalverfammlung vom 26 Juli 1922 abgeändert; der Geschäftsanteil ist auf 5000 erhöht. Amtsgericht Seeburg, den 2. Oktober 1922.

Sorau, N. L. [75440]

In das Genossenschafts egister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Linderode, eingetragen worden:

Privatier Hermann Klenke in Linderode ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Elektriker Gerhard Klenke in Linderode gewählt.

Sorau, N. L., den 29. September 1922.

Das Amtsgericht.

Stockach. [75441]

Genossenschaftsregistereintrag O.⸗Z. 9. Landwirtschaftlicher Konsum und Absatzverein Espasingen e. G. m. u. H. in Espasingen. Das Statut ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 19. September d. J. bezüglich des § 40 Abs. 1 und 3 geändert: Der Geschäftsanteil wird auf 2000 fest⸗ gesetzt. Jeder Genosse ist verpflicktet, ein Zehnteil des Geschäftsanteils sofort nach seinem Eintritt mit 200 ein⸗ zubezahlen.

Stockach, den 5. Oktober 1922.

Badisches Amtsgericht. F

Stolberg. Rheinl. [75442]

In das Genossenschaftsregister wurde heute die durch Satzung vom 26. Auagust 1922 errichtete „Einkaufsgenossenschaft der Kleintierzuchtvereine für Stol⸗ berg u. Umgegend“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Sitz Stolberg, Rhld., einge⸗ tragen. Gegenstand ist die Beschaffung von Geschäftsbedürfnissen jeder Art, vor allen Dingen einwandfreier und guter Futtermittel und sonstiger zur Zucht ein⸗ schlägiger Artikel. Die Haftsumme be⸗ trägt 600 ℳ, erhöht sich jedoch mit dem Erwerbe eines jeden weiteren Geschäfts⸗

Treia

d. ins⸗ 1 Vereins Straubing.

anteils auf das der Zahl der erworbenen Geschäftsanteile entsprechende Viel⸗ fache der Haftsumme. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile soll nicht mehr als fünkzig betragen. Der Geschäftsanteil eines jeden Mitglieds ist auf 600 festgesetzt. Mit⸗ glieder des Vorstands sind: 1. Alex Fries, Elektriker in Stolberg, Rbhld., 2. Johann Jordans, Gastwirt in Münster⸗ busch. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer von beiden Vorstandsmitgliedern gezeichneten Firma in der Stolberger Zeitung. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während II des Gerichts jedem ge⸗ stattet.

Stolberg, Rhld., den 6. Oktober 1922.

Das Amtsgericht.

8 [75443] Genossenschaftsregister. „Genossenschaftliches Lagerhaus Wallersdorf, e. G. m. u. H., Sitz Wallersdorf. In der Generalversamm⸗ lung vom 3. September 1922 wurde die Abänderung des Statuts nach Maßagabe des eingereichten Protokolls (hinsichtlich

des Geschäftsanteils) beschlossen. Straubing, den 5. Oktober 1922. Das Amtsgericht.

Stuhm. [75444]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 17, Moltereigenossenschaft Usznitz, folgendes eingetragen: Der Be⸗ sitzer Jakob Fiedler und der Amtsvor⸗ steher Max Uthke sind aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. An ihre Stelle sind der Mühlenbesitzer Gustav Liedtke und der Besitzer Franz Sadowski, beide in Usznitz, getreten.

Stuhm, den 30. September 1922.

Das Amtsgericht.

Sülze, Mecklb. [75445]

In das Genossenschaftsregister für Mar⸗ low ist heute zur Milchlieferungs⸗ Genossenschaft Marlow, e. G. m. b. H. in Marlow folgendes eingetragen:

In der ordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 16. September 1922 sind für den verstorbenen Ackersmann Fritz Hirsch in Marlow und den infolge Wohnungs wechsels ausgeschiedenen Landwirts Carl Range in Camitz der Ackerbürger Carl Frank in Marlow und der Landwirt

Hermann Jürß in Camitz als Vorstands⸗

mitglieder neugewählt. Sülze i. M., den 4. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Syke. 8 [75446] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Elektrizitätsgenossenschaft