1923 / 202 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 01 Sep 1923 18:00:01 GMT) scan diff

und wieder auf den Inbaber umzuschreiben. Vorstand ist August Baisch, Kaufmann in Mannheim. Der Gese schaftsvertrag ist am 12. Juli 1923 festgestellt. Die Dauer der Gesellschaft ist zeitlich nicht beschränkt. Die Generalversammlung wird vom Vor⸗ stand oder vom Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rats in eine von letzterem zu bestimmende deutsche Gemeinde mittels einmaliger Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger, die nicht später als am achtzehnten Tage vor dem Tage der Versammlung erscheinen darf, einberufen. Der Zweck der Be⸗ rufung ist anzugeben. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschafl erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Gründer der Gesellschaft sind: Firma „Hagesüd Süddeutsche Handelsgesellschaft für das leischereigewerbe, ktiengesellschaft in Feuerbach, Firma Faserstoffwerke Theodor Ferewer. Gesellschaft mit beschränkter aftung in Mannheim, Industriehafen, Bankdirektor Gustav Schuster in Stutt⸗ gart, Bankkassierer Germann Banholzer in Stuttgart, Notar.⸗Prakt. önn Sigloch in Stuttgart. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Mit⸗ glieder des ersten Aufsichtsrats sind: heodor Landauer, Fabrikant, Gustav Landauer, Fabrikant, Jakob Groß, Stadt⸗ rat und Dr. Heinrich Bernheim, Bank⸗ direktor, sämtlich in Mannheim, Friedrich äußermann Direktor, und Ludwig ußermann, Stadtrat, beide in Stutt⸗ gart. Von den mit der Anmeldung ein⸗ zureichenden Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands und des Aufsichtsrats, kann beim Amts⸗ gericht Durlach I Einsicht genommen werden. Amtsgericht. I.

Eberswalde. [57963]

In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

In A unter Nr. 521 die Firma Arthur Loch. Eberswalde, und als deren Inhaber Kaufmann Arthur Loch zu Eberswalde.

In B unter Nr. 79 Gebrüder Völsch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Eberswalde. Gegenstand des nter⸗ nehmens: Die der Kauf und Verkauf keramischer und chemisch⸗pharma⸗ zeutischer Erzeugnisse sowie von Klein⸗ eisenwaren im In⸗ und Ausland, besonders in den Oststaaten, und überhaupt der Be⸗ trieb von Handelsgeschäften jeder Art. Stammkapital: 500 000 ℳ. Persönlich haftende Gesellschafter: Johannes 38 Kaufmann, Wilhelm Völsch, Apotheker, beide zu Berlin⸗Friedenau. Der Gesell⸗ sst am 6. Januar/14. August 1923 abgeschlossen.

Amtsgericht Eberswalde, den 28. April 1923.

Sisenach. [57964]

In das Handelsregister A wurde heute eingetragen:

1. Unter Nr. 613: Firma Georg Schroeder in Eisenach: Architekt Paul Wilk in Eisenach ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die dadurch begründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1922 begonnen. Die dem Architekten Paul Wilk in Eisenach erteilte Prokura ist erloschen.

2. Unter Nr. 590 die Firma Industrie⸗ b

Bau⸗Büro Walter Stöckel in Eisenach. Inhaber ist der Ingenieur Kurt Walter Stöckel in Eisenach. Frau Wally Stöckel, geb. Zieger, in Eisenach ist Prokura erteilt.

3. Unter Nr. 951 die Firma Paul Hase in Mihla. Inhaber ist der Kauf⸗ mann und Fabrikant Paul Hase in Saalfeld.

4. Unter Nr. 952 die Firma Emil Schwarz in Eisenach. Inhaber ist der Kaufmann Emil Schwarz in Eisenach.

5. Unter Nr. 243: Firma Hermann Saal, M. Pflug's Nachf., Eisenach: Die dem Kaufmann Heinz Saal in Eisenach erteilte Prokura ist erloschen.

6. Unter Nr. 953 die Firma Kaspar

Henrich in Eifenach. Inhaber ist der F.

Kaspar Henrich in

Eisenach, den 21. August 1923. 1 Thür. Amtsgericht. IV.

8 11“ Eisleben. 1— [57965]

In unser Handelsregister ist bei der in Abt. A unter Nr. 516 eingetragenen Firma Walter Lauterwald in Eisleben heute folgendes eingetragen: Dem Maurermeister Otto Ochsler in Eisleben ist Prokura erteilt.

Eisleben, den 21. August 1923.

Das Amtsgericht.

Erfurt. [57967] In unser b1 A ist heute bei der unter Nr. eingetragenen Firma „Bruno Mendelsohn, Kommandit⸗ eselschaft mit dem Sitz in Erfurt ein⸗ getragen, daß ein neuer Kommanditist ein⸗ getreten ist. 1 den 23. August 1923. 8 as Amtsgericht. teilung 14.

Erfurt. [57969]

In unser Ses ge ar⸗gister A ist heute bei der unter Nr. 1983 vncelregenen Firma „Schöler &. Beyer Buch⸗Groß⸗ antiguariat“ in Erfurt eingetragen, daß die Firma in „Erich Beyer, Buch⸗Groß⸗ antiquariat“ geändert ist.

Erfurt, den 23. Rucus 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 14. Kv. 1b089

In unser elsregister ist heute unter Nr. 2 die Firma „Wilhelm Klein Ingenieur“ in Erfurt und als deren alleiniger Inhaber der Ingenieur Wilhelm Klein in Erfurt eingetragen.

Erfurt.

In unser Hande unter Nr. 355 die Gesellschaft in Firma „Mitteldeutsche Heimstätte, fürsorgegesellschaft mit beschränkter Haf⸗ zu Erfurt (Zweigniederlassung der Firma „Mittel⸗ deutsche Heimstätte Wohnungsfürsorge⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Magdeburg) eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am Januar 1920 festgestellt und durch Gesellschaft 8. Oktober 1920 und 28. Juni 1922 ge⸗ ändert. Gegenstand des Unternehmens ist die Verschaffung gesunder und zweck⸗ mäßig eingerichteter minderbemittelte Personen und Familien zu billigen Preisen durch Förderung des Baues und der Einrichtung von Wohn⸗ und Heimstätten Grundlage sowie durch Unterstützung der bestehenden und zu gründenden Bau⸗ vereinigungen in ihren wirtschaftlichen Angelegenheiten und Bestrebungen. Das Stammkapital beträgt Geschäftsführer meister a. D. Arnold Knoblauch Merseburg und Dr. Hans Meyer in eilon, Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer gemeinschaftlich oder durch einen in Gemeinschaft

Wohnungs⸗ Zweigstelle

Wohnungen

gemeinnütziger

19 953 000 ℳ. Regierungsbau⸗

Brilon, Westfalen.

Geschäftsführer Prokuristen Ingenieur Adolf Stromberg, dem Re⸗ gierungsbaumeister a. Naske, beide in Magdeburg, dem Stadt⸗ baumeister Hugo Gernandt in Erfurt n Regierungsbaumeister Hans Gerlach in Merseburg ist Gesamtprokura erteilt. Jeder von ihnen ist ermächtigt, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zu vertreten. Erfurt, den 23. August 1923.

Das Amtsgericht

Aꝗ0 ꝙ́O——

D. Hellmuth

bteilung 14.

8 andelsregister A ist heute unter Nr. 372 eingetragenen „E. Klöpfel & Sohn“ in Erfu getragen, Faufmann Arno Hell⸗ in da eschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist. ommanditisten ein⸗

bei der unter

nunmehrigen Kommandit⸗

gesellschaft sind die Kaufleute Ferdinand

sellschaft hat am 1. Januar 1923 begonnen und wird unter unveränderter Firma fort⸗ geführt. Die Prokura des Arno Hellmich ist erloschen.

Erfurt, den 24. August 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 14.

„In unser Handelsregi Ahagetih, worden,, g . 18 eingetragene Firma „Richard Flusser“ in Erfurt erloschen ist. 8 Erfurt, den 24. August 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 14.

Felsberg, Bz. Cassel. In unserem Handelsre

ister B Nr. 1 i der Firma C. Rein

8 inbold, Gesellscha .b. H. in Rhünda, eingetragen worden: Direktor Köhler ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer der Gesellschaft.

Felsberg, den 22.

ugust 1923. Das Amtsgericht.

Flensburg.

Handelsregister B is unter Nr. 304 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung „Haus Holm 57, Gesellschaft mit be⸗ ränkter Haftung“ und mit dem Sitz in lensburg eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb und Bewirt⸗ schaftung des im Grundbuch von Flens⸗ urg Band 5 Blatt 129 fins Geweses Holm 57 nebst Lände Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Witwe Anna Catharine v. Eitzen, geb. Sönnichsen, und die Kaufleute John Hugo v. Eitzen, sämtlich in ler Jeder Geschäftsführer allein zur Vertretung der 1 ‚Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Mai 1923 festgestellt.

v. Eitzen, geb. Sönnichsen, in Flensburg leistet die Stammeinlage nicht in bar. Sie bringt in die Gesellschaft den ihr ehörigen, im Grundbuch von Flensburg hand 5 Blatt 129 eingetragenen Grund⸗ besitz nach Maßgabe der in den 88 13 ff. näher beschriebenen Bedingungen ein dessen Wert in Höhe von 100 000 au Stammeinlage verrechnet wird. Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deuts

lensburg, den 23. August 1923. —Das Amtsgericht.

v. Eitzen und Flensburg.

Die Gesell⸗

beide zu

Flensburg.

Fandelsregifter B i unter Nr. 305 eingetragen die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma „Gesellschaft zur Erzgewinnung mit be⸗ ränkter Haftung“ mit dem Sitz in lensburg (bisher Gleiwitz). tand des Unternehmens ist die Verwer⸗ tung und Ausbeutung der durch die Herren Stein, Raikowsky und Nissen in der Provinz Schleswig schen und dänischen Gebiete von den dor⸗ tigen Grundbesitzern vertraglich erwor⸗ benen und noch zu erwerbenden Abb⸗ rechte der Erzlager von bisher etwa 10 Millionen Quadratmeter durch die Gesellschaft selbst oder durch Dritte. Das

sstein im deut⸗

Erfurt, den 23. August 1923. 8 Amtsgericht. Abteilung 14.

Schatton in Gr. Strehlitz. Der Ul⸗ schaftsvertrag ist am 7. April 1921 fest⸗ Fn und durch Beschlüsse vom 21. Juli 1922 und 28. März 1923 ge⸗ ändert. Flensburg, den 23. August 1923. Das Amtsgericht.

Flensburg. [57973]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 306 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Festung in Firma „John v. Eitzen Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Flensburg eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Weiterführung des bisher

von dem Kaufmann John v. Eitzen in W

Flensburg Hefthrten Schuhwaren⸗ geschäfts sowie andel mit anderen Waren. Das Stammkapital beträgt 29 Millionen Mark. Geschäftsführer sind die Kaufleute John v. Eitzen und Carl v. Eitzen in Flensburg. Jeder Ge⸗ 8 ührer ist allein zur Vertretung er Gesellschaft befugt. Der Kefese- schaftsvertrag ist am 11. Juni 1923 fest⸗ gestellt. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaft unter Einhaltung einer ein⸗ jährigen Kündigungsfrist zum 31. De⸗ zember 1927 sowie im Falle der Nicht⸗ v“ auf diesen Termin jeweils auf den Schlußtag eines weiteren fünf⸗ jährigen Zeitraums und so fort unter Einhaltung einjähriger Kündigungs⸗ frist kündigen. Der Gesellschafter John v. Eitzen leistet seine Stammeinlage nicht in bar, sondern bringt das von ihm unter der Firma John v. Eitzen in Flensburg betriebene Schuhwaren⸗ geschäft mit Inventar, Beständen, Ak⸗ tiven und Passiven und mit der Firma unter Zugrundelegung des Wertes der letzten Geschäftsbilanz bis zum Bilanz⸗ werte von 15 Millionen Mark in die Gesellschaft ein. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Ferner ist eingetragen in unser Han⸗ delsregister A zu Nr. 72, betreffend die Firma John v. Eitzen: Die Firma ist auf die John v. Eitzen Gesellschaft mit beschräntter Hastung in Flensburg siehe H.⸗R. B Nr. 306 übergegangen und daher hier gelöscht.

k den 23. August 1923.

as Amtsgericht.

Flensburg. [57975] Eintragung in das Handelsregister A unter Nr. 483 am 24. August 1923 bei der Firma Hans P. Schmidt in Flens⸗ burg: Dem Kaufmann August Petersen in Flensburg ist Prokura erteilt. Amtsgericht Flensburg.

Flensburg. [57977] in das Handelsregister A unter Nr. 1781 „zm 24. August 1923: irma und Sitz: W. Heinri etersen, lensburg. Kaufmann Wilhelm einrich 89 en in Flenshurg. ge mtsgericht Flensburg.

Frankfurt, Main. [57978] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. A 8408. Heinrich Pfläging: Die Firma ist erloschen. A 10 096. alter Imhaeusser: Der

Bankier Alfred Guggenheimer, hier, ist in

das Geschäft als persönlich haftender Ge⸗ ellschafter eingetreten. ie damit mit

eginn am 1. Juli 1923 begründete offene Handelsgesellschaft ist sodann in eine Kom⸗ manditgesellschaft umgewandelt worden.

ersönli haftende Gesellschafter sind r. Walter Imhaeusser und Alfre Guggenheimer. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Die Firma ist geändert in: „Iahazuser & Co.“.

A 7793. Otto Hirsch & Co.: Die bisherige Kommanditistin „Bank für Handel und Industrie“ zu Darmstadt ist infolge Fusion mit der Firma „Darm⸗ städter und Nationalbank Kommandit⸗ Pselschaff auf Aktien“ zu Berlin aus der Gesellschaft ausgeschieden. Kommanditistin ist nunmehr die letztere mit der bisherigen

ommanditeinlage von 750 000 ℳ.

A 7793. Otto Hirsch & Co.: Der Bankier Adolf Klinge zu Frankfurt a. M. ist in die Gesellschaft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Den Kaufleuten Füi Bieler und Carl Haas,

rankfurt a. M., ist Einzel⸗ prokura erteilt. Die Gesamtprokura der⸗ selben sowie die Einzelprokura des Adolf Klinge sind erloschen. Dem Kaufmann Josef Wiesner zu Höchst a. M. ist Ge⸗ somthrohnre erteilt. Er ist in Gemein⸗ chaft mit einem anderen Prokuristen zeichnungsberechtigt.

X 9468. Josef Wintermantel. Dem e Ludwig Usländer zu Frankfurt a. M. ist Eünse p seurs erteilt.

A 10 261. ebr. Schäfer & Co. Offene Ferber esellschaft seit 14. Juni 1923. Persönli Se⸗ Gesellschafter sind die Bildhauer Bruno und Rudol Schäfer, beide hier, und der v Alfred Starck⸗Clemens 2 Oberursel. Zur Vertretung ist nur der letztere ermächtigt.

A 10 262. Wilhelm Knollmann. Inhaber ist der Kaufmann Wilhelm Knollmann, hier.

10 263. Max Itzigehl. Inhaber ist der Kaufmann Max Itzigehl, hier.

A 10 264. Josef Schaffner. Inhaber 8 der Kaufmann Josef hier.

er Chefrau Marie ffner, geb. Breitenbach, hier, ist Einzelprokurg erteilt.

A 10 265. Schickentanz Co. Kommanditgesellschaft seit 15. Mai 1923. Persönlich haftende Gesellschafter sind der

ngenieur Carl Theodor Stockey und der

tammkapital beträgt 30 000 ℳ. Ge⸗ äftsführer ist der Kaufmann Hans

echaniker August Schickentanz, beide hier. Es ist ein Kommanditist vorhanden.

114“ 1“

A 10 266. B. Schimmel & Co. Offene Handelsgesellschaft seit 6. August 1923. Persönlich haftende Gesellschafter sind die hiesigen. Kaufleute ruch Schimmel und Chaim Singer.

A 10 267. Adler & Stern. Offene

andelsgesellschaft Leit 31. Juli 1923. bersönli Gesellschafter sind die Kaufleute David Adler und David

ern.

B 1573. Mittelrheinische Treuhand⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Der bisherige Geschäftsführer Dieter Rühl in Wiesbaden ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden. Zum weiteren Geschäftsführer ist der Bankdirektor Jean engi in Wiesbaden bestellt worden, und zwar dergestalt, daß derselbe zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

B 2559. Eschweger Lederwerke Schmidt & Cie. Aktiengefellschaft: Die Generalversammlung vom 23. Juni 1923 hat beschlossen, das Grundkapital um 27, 000 000 zu erhöhen. Dieser Be⸗ schluß ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 30 000 000 ℳ. Die Er⸗ höhung ist erfolgt durch Ausgabe von 270 Inhaberaktien über je 100 000 zum Kurse von 100 %.

B 2313. Kohlengroßhandlung Hugo Daniels Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: 8 Beschluß vom 2. August 1923 hat der venessfaft einen Zusatz, betr. Aufsichtsrat, erhalten.

B 3160. Zentral⸗Genossenschafts⸗

bank für Hessen⸗Nassau, Aktien⸗ N

gesellschaft. Unter dieser Firma ist heute eine Aktiengesellschaft eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. März 1923 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und W64X“ aller Art, insbesondere zum Geldausgleich unter Genossenschaften aller Art und zur Geldbeschaffung für diese, ferner die Durchführung von Finan⸗

zierungen, die im Interesse von Genossen⸗ M.

schaften gelegen sind oder in Beziehung um kaufmännischen oder gewerblichen

ittelstand stehen. Das Grundkapital beträgt 206 000 000 ℳ. Es ist eingeteilt in 6000 Namensvorzugsaktien und 200 000 Inhaberstammaktien zu je 1000 ℳ. Die Vorzugsaktien haben in den bekannten drei Fällen zwanzigfaches Stimmrecht und einen bevorrechtigten Anspruch auf min⸗ destens 8 % Dividende mit dem Rechte auf Nachzahlung. Dieselben können nur mit Zustimmung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch dann nur an eine Genossenschaft eines deutschen Revisions⸗ verbandes oder an sonstige Aktionäre übertragen werden. Die Vertretung der Gesellschaft geschieht, soweit nicht der Auf⸗ sichtsrat oder die Generalversammlung einzelne Vorstandsmitglieder zur Allein⸗ vertretung ermächtigt, in der Weise, 2* Erklärungen, durch welche die Gesellschaft berechtigt oder verpflichtet werden soll, ent⸗ weder a) von zwei Vorstandsmitgliedern oder b) von einem Vorstandsmitglied und einem Prokuristen abzugeben sind. Stell⸗ vertreter von Vorstandsmitgliedern haben in dieser Beziehung gleiche Rechte mit den selbst. Bekannt⸗ machungen der sellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger, Frankfurter Zeitung und Frankfurter Nachrichten. Die ordentliche Genevalversammlung wird von dem Vorstand oder Aufsichtsvat durch ein⸗ maliges Ausschreiben in den Gesellschafts⸗ blättern berufen. Die Bekanntmachung soll mindestens achtzehn Tage vor dem an⸗ bevaumten Tage geschehen. Gründer der Gesshschaft sind: 1. die Schreinerei⸗ genossens 8 Frankfurt a. M. und Um⸗ gegend e. G. m. b. H., 2. die Kula Groß⸗ banbel e. G. m. H., 3. die Molkerei⸗

d genossenschaft der vereinigten Milchhändler 8 —— m. 9 4. d

Fenis dr, 4 ie Fir⸗ und Perbeufs, genossenscha er Friseure Fran a. hen und e. G. m. H., 5. der Beamten Wohnungsverein für Frankfurt a. M. und Umgebung e. m. b. H. Diese fünf Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Die Aus⸗ gabe der Namensvorzugsaktien erfolgte um Nenmwert, die der ersten 12 000 haberstammaktien zum Kurse von 125 vom Hundert, die der restlichen 188 000 Inhaberstammaktien zum Kurse von 170 vom Hundert. Zu Mitgliedern des ersten Aufsichtsrats sind bestellt: 1. Schreiner⸗ meister Wilhelm Wittmer in Frankfurt a. M,. 2. Malermeister Eduard Borges Frankfurt a. M., 3. Kaufmann Heinri N Fpantfurt 8. I. nrfrebesiegr. meister Heinri „Frankfurt a. M., 5. e. Heimach⸗ Feg⸗ Achenbach in Üechenheim a. M., 6. Bürodirektor Franz eem, Frankfurt a. M., 7. Pribatier Ludwig iela, S.s a. M., 8. Kauf⸗ mann Ernst Kleinböhl, Frankfurt a. M. 9. Privatier Georg Montanus vankfurt a. M., 10. Kaufmann Wilhelm Zerb, vankfurt a. M. Als Vorstandsmitglieder ind bestellt: 1. Bankdirektor Peter Belz in Frankfurt a. M., 2. Bankdirektor Hans Elsässer in Offenbach a. M. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken,

f insbesondere vom 1“

Vorstands und Aufsichtsrats und der Re⸗ visoren, kann bei dem unterzeichneten Ge⸗ richt, von letzterem auch bei der Handels⸗ kammer hier Einsicht genommen werden.

B 3161. von Cronstett⸗ und von Hynsperg'sche Grundstücks⸗Aktien⸗ gesellschaft. Unter dieser Firma ist heute eine Rfe ee he 18 Gesellschafts⸗ vertrag vom 11. i 1923 eingetragen worden. wce..e des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwaltung der dem von Cronstett⸗ und von Hynsperg'schen adeligen evangelischen Damenstift zu Frankfurt a. M. gehörigen ö Kaiserstraße 1 zu Frankfurt a. M. Das Grundkapital beträgt 300 Millionen

Mark, eingeteilt in 300 Inhaberaktien über je 1 000 000 ℳ, die zum Nennbetrag

111“

ausgegeben sind. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird die Ge⸗ sellschaft durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen ver⸗ treten. Bekann tmachungen, insbesondere die E“ er⸗ folgen im Reichsanzeiger. Gründer der Gesellschaft sind: 1. Generalleutnant a. D. Dietrich von Bodelschwingh, Erzellen 2. Freiherr Ferdinand v. Lepel aus Hocht a. d. Nidder, 3. Referendar Hans Heinrich Menzel aus Frankfurt a. M., 4. Freiin Marie von Lepel aus Frankfurt a. M. 5. Freiin Elisabeth von lzhausen aus a. M. Die Gründer haben alle Aktien übernommen. Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1. Freiherr Heinz von Bodelschwingh, Generalmajor ga. D. zu Miltenberg, 2. Justizrat Dr. Alexander Berg, Frankfurt a. M., 3. Kauf⸗ mann Ludwig Baer, Frankfurt a. Zum Vorstand ist bestellt Rechtsanwalt Dr. Eduard Vollrath in Frankfurt a. M. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats, kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht genommen werden. Frankfurt a. M., den 24. August 1923. Preußisches Amtsgericht. Abt. 16.

Frankfurt, Oder. [57324]

In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: Abteilung B bei Nr. 57 jederlausitzer Bank Aktiengesellschaft, Abteilung Frankfurt a. Oder: Der bis⸗ herige Prokurist Max Franke in Weiß⸗ wasser ist zum stellvertretenden 5 mitglied ernannt. Bei Nr. 16; Waren⸗ Einkaufsverein 8 Görlitz Aktiengesell⸗ schaft: Durch rh der General⸗ versammlung vom 4. Mai 1923 ist § 3 und § 4 des Gesellschaftsvertrages, betr, das Grundkapital und die Aktien, nach aßgabe der Niederschrift geänderz worden. Das Grundkapital ist um weitere 6 000 000 erhöht und beträgt jetzt 66 000 000 ℳ. Abteilung A bei Nr. 1031: Theodor Kessel, Müllrose: Inhaber der Firmg ist jetzt der Kaufmann Georg Kessel in Müllrose. Die Prokura ist durch Uebergang des Geschäfts auf ihn erloschen. Bei Nr. 1071: Hans Baehr, Frankfurter Braunkohlen⸗ und Brikett⸗Vertrieb in a. Oder: Die Firma ist er⸗

oschen. Frankfurt a. Oder, den 20. August 1923, Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. [57325] In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 135 Fhae. Firma Robert Walter, Vereinigte Tabak⸗ und Zigarren⸗ fabriken, Aktiengesellschaft, Frankfurt a. Oder, heute eingetragen worden: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 3. 1923 ist das Grundkapital um 4 000 Mark, mithin auf 5 500 000 ℳ, erhöht worden. Die Erhöhung 8 durchgefüͤhrt Frankfurt a. Oder, den 20. August 1923. Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. [57979] In unser Handelsregister ist heute ein⸗ worden in Abteilung A bei r. 189, Georg Bratfisch in Frankfurz g. O.: Die Prokura des Kaufmanne Ernst Grüber in Frankfurt a. O. ist ern⸗ loschen; bei Nr. 545, Louis Simon, Frankfurt a. O., und Nr. 722, R. Kleiber, Lina Kleiber: Die Firma ist erloschen: in Abteilung B unter Nr. 154: Phöni

andora Gesellschaft mit beschränkter gec. ng in Frankfurt a. O. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fort⸗ betrieb des dem Kaufmann Ernst Wöllert 1e Geschäftsbetriebs, nämlich der izenzen der Phönix⸗ und Pandora⸗Patente, und der Handel mit allen möglichen Gegenständen, der An⸗ und Verkauf von

G. Grundstücken sowie die Beteiligung an

anderen Unternehmungen. Ausgenommen ist allein der Bankbetrieb des Kaufmanng Kurt Wöllert. Stammkapital: 10 000 000 Mark. Kurt Wöllert ist Geschäftsführer. Der Gesehsftsverfne⸗ ist am 16. Junt 1923 festgestellt worden. Die Fesenshes⸗ wird vertreten durch einen Geschäftsführer mit der Bezeichnung Direktor oder durch einen oder mehrere Prokuristen; unter Nr. 155: Kriegerheimstätten⸗Werk, Ge⸗ lhschaft mit beschränkter Haftung, Frank⸗ urt a. O. Gegenstand des Unternehmens ist die der Feroslesscgnftg iegelei der Se eimstätten⸗Genossen⸗ scef e. G. m. b. H. zur Unterstützung r Fereee iedlungstätigkeit. Stammkapital: 3 000 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Justizobersekretär Ernst Gansch und Kanzleiassistent Karl ädel. Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. März 1925 febbestelt, Es werden zwei 2Geschafis. ührer bestellt, welche ihre Tätigkeit ge⸗ meinschaftlich ausüben.

Frankfurt a. Oder, den 23. August 1923.

Amtsgericht.

Friedeberg, N. M. 579800 In unserem Handelsregister A ist heute unter Nr. 149 die Firma Karl Graf in Friedeberg, N. M., und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Graf in Friedeberg, N. M., eingetragen worden. jedeberg, N. M., den 7. August 192.

LE““ Friedland, Ostpr. 157961] In unser 85 ter A ist heute unter Nr. 79 die Firma Marie Hömke in Heitnichedos und als deren Inhaberin dir Händlerin Frau Marie Hömke in Hein⸗ ticheorf eingetragen. riedland, Hichr den 21. August 1928. Preußisches Amtsgericht.

v111““

am Deutseh

Zerlin, Sonnabend, den 1. September

Nr. 202.

2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei de

r Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚ᷣ

4) Handelsregifter.

elsenkirchen. 557982] unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 336 die Firma Landes⸗ rodukten⸗Handelsgesellschaft mit be⸗ chrankter Haftung, Sitz in Wanne, ein⸗ getragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Dezember 1922 fütbenzent Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und erkauf von Lebens⸗ und Futtermitteln aller Art im großen 6. Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu. erwerben oder sich mittelbar oder unmittelbar an solchen Unternehmungen zu beteiligen. Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 400 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt Kaufmann Heinrich Endemann und Landwirt Wilhelm Bohmert, beide in Wanne Jeder Geschaftefführfr ist allein zur Vertretung der Ge ellschaft berechtigt. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichs⸗

anzeiger. 8 Gelsenkirchen, 9. eet 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. 157983] In unser Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 281 eingetragenen Firma Gelsen⸗ kirchener Röhren⸗ Armaturen. u. Fittings⸗ werk, Aktien⸗Gesellschaft in Gelsenkirchen, am 13. August 1923 folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlungs vom 31. Juli 1923 ist das Grundkapita der Gesellschaft um 50 000 000 erhöht worden. Die Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital 8 jetzt 60 000 000 Mark. Ausgegeben werden auf den In⸗ haber lautende Stammaktien, und zwar 4000 Stück zu 1000 ℳ, 600 Stück zu 10 000 und 400 Stück zu 100 000 ℳ. Die Ausgabe der Aktien erfolgt zum Kurse von 300 %. Das Benngarech der bisherigen Aktionäre ist ausgeschlossen. Gelsenkirchen, den 11. August 1923. Das Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [57984]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 57 eingetragenen Färsia Essener Creditanstalt, Aktiengesell⸗

chaft in Essen mit Zweigniederlassung in Ba

Gelsenkirchen usw., eingetragen: Durch

Beschluß der Ceneralerksessnnng vom si

12. Juni 1923 ist der Gesellschaftsvertrag geändert bezüglich der bisherigen §§ 16, 17. 20 und 21 Aufsichtsrat und General⸗ versammlung); die §§ 11 und 19 sind ge⸗ strichen und die übrigen Paragraphen ent⸗ Prs neunumeriert unter redaktioneller enderung der bisherigen §§ 25, 26 und 27. Gelsenkirchen, den 15. August 1923. Amtsgericht. Gelsenkirchen. [57985] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 370 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Heinrich Buschmann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Rotthausen eingetragen worden. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 8. Juni 1923 abgeschlossen

worden. Gegenstand des Unternehmens ist

An⸗ und Verkauf von Mehl⸗ und Futter⸗ artikeln, die Herfedvn⸗ und der Vertrieb von Hartbackwaren, die Beteiligung an

Unternehmungen gleicher oder ähnlicher

Art sowie die Uebernahme der Vertretung solcher Unternehmungen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 1 000 000 und ist in

voller Höhe einbezahlt. Geschäftsführer sind Heinrich Buschmann, Kaufmann in Rotthausen, und August Lohmann, Kauf⸗ mann in Essen⸗Rüttenscheid. Bekannt⸗ machungen der Erlektcaft erfolgen nur

durch den Deutschen Reichsanzeiger. Gelsenkirchen, 16. August 192323. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [57637]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1520 die Firma Artur Eiter, Lebensmittelvertrieh in Gelsen⸗ kirchen (Inh. Kaufmann Artur Eiter in

Gelsenkirchen) eingetragen. Gelsenkirchen, 20. August 1923. Amtsgericht.

Genthin.

157986]

Bei der unter Nr. 236 des Handels⸗

registers Abt. A eingetragenen Firma „Kaufhaus Scheel, Inh. Otto Scheel, Genthin“ ist heute eingetragen: Die Firma ist in „Kaufhaus el in Genthin“ geändert. Fühaber ist der Kauf⸗

mann Gerhard Scheel in Genthin. Genthin, den 23. August 1923. 1 8 Das Amtsgericht.

96

in Gera⸗Reuß eingetragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. April 1923 festgestellt und am

25. August 1923 geändert worden.

Der Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Eisenwaren, Ma⸗ schinen aller Art, deren Bestandteilen und

von in den Geschäftszweig passenden Ge⸗ rner

genständen sowie der Handel damit, fe 8 E1111“ 1“ 8

1 1“

die Errichtung. Vertretung und der Er⸗ werb gleicher oder ähnlicher Unterneh⸗

Haftung. in Gera betriebenen Fabrik⸗

Gera, Reuss. Handelsregister. [57638]

Unter B Nr. 181 ist heute die Firma „Ferrum“ Aktiengesellschaft für Ma⸗ schinenbau und Eisengießerei mit dem Sitz

mungen, insbesondere die Uebernahme und Fortführung des von der Firma Bauch & Friese. Gesellschaft mit beschränkter

unternehmens. Die Gesellschaft kann

neue, in ihren Rahmen passende Artikel

aufnehmen, sich mit gleichen oder ähnlichen

Zwecken dienenden anderen Unterneh⸗

mungen vereinigen und sich daran be⸗

teiligen. .

Sie darf Zweigniederlassungen, Agen⸗ turen und Kontore im In⸗ und Ausland errichten, ohne daß es hierzu des Be schlusies einer Generalversammlung bedarf. Das Grundkapital beträgt sechzehn Millionen Mark und zerfällt in sechzehn⸗ tausend auf den Inhaber lautende Aktien zum Nennbetrage von je 1000 ℳ. Gründer der Gesellschaft sind;

1. die Firma Bauch & Friese, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, in Gera,

2. Kaufmann Curt. Bauch,

3. Kanzleivorsteher Rudolf Franke,

4. Kaufmann Paul Bauch,

5. Ingenieur Oskar Kamphenkel,

6. Rechtsanwalt Walther Eißer,

sämtlich in Gera..

Die Gründer haben sämtliche Aktien

übernommen.

Die Firma Bauch &. Friese, Gesell⸗

schaft mit beschränkter Haftung, in Gera

bringt als Sacheinlage das von ihr in

Gera betriebene Unternehmen mit allen

Aktiven und Passiven, den Warenzeichen,

Gebrauchsmustern und sonstigen gewerb⸗

lichen Schutzrechten nach dem Stande und

mit Wirkung vom 31. Dezember 1922 in die Gesellschaft ein. Dafür erhält sie

15 000 Stück Aktien zum Nennwert von

15 000 000 ℳ.

Der Vorstand kann aus einem oder mehreren itgliedern, ordentlichen und stellvertretenden, bestehen. Die Gesell⸗ schaft wird vertreten durch jedes ordent⸗ liche Vorstandsmitglied allein oder, falls Prokuristen bestellt werden, durch ein Vorstandsmitglied zusammen mit einem Prokuristen oder bei mehreren Prokuristen durch sämtliche Prokuristen gemeinschaftlich.

Ordentlicher Vorstand ist zurzeit der Kaufmann Curt Bauch in Gera, stell⸗ vertretender Vorstand der Kaufmann Paul uch in Gera.

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats

ind: 1. Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Albert Brehme in Gera,

2. Kommerzienrat Max Richard Polter in Leipzig, 8 1 3. Professor Dr. Max Brahn in Berlin, 4. Bankdirektor Dr. jur. Erich Boltze in

Gera.

Vom Betriebsrat sind in den Aufsichts⸗ rat entsendet worden: Former Otio Schmidt und Werkführer Fritz Wilhelms. beide in Gera.

Die der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung dergestalt, daß zwischen dem Tage der Be⸗ kanntmachung und dem Tage der General⸗ versammlung eine Frist von mindestens 17 Tagen liegen muß.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und Aufsichtsrats sowie der Revisoren, können bei Gericht, letzterer auch bei der Ostthüringischen In⸗ dustrie- und Handelskammer, hier, ein⸗ gesehen werden. 3

Alle durch die Errichtung der Gesell⸗ schaft erwachsenden Kosten, Steuern und Abgaben (den sog. Gründungsaufwand) trägt die Gesellschaft.

Gera, den 27. August 192223.

Thür. Amtsgericht.

Gera, Reuss,. Handelsregister. 157988 Bei A Nr. 1113, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft Zierler &, Co. in Gera, ist heute eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Johann Oswald in Gera ist dahin erweitert, daß er auch zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken ermächtigt ist. Gera, den 28. August 1923. Thür. Amtsgericht.

Gera, Reuss. Handelsregister. 157987] Bei B Nr. 25, betr, die Firma All⸗ gemeine Deutsche Credit⸗Anstalt Filiale Gera in Gera Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt in Leipzig ist heute ein⸗ getragen worden: ö“ Dem Bankbeamten Alfred König in Gera ist Prokura dergestalt erteilt, daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstands oder einem Pro⸗ kuristen der Geraer Zweigniederlassung die Firma der Zweigniederlassung zu zeichnen. Gera, den 28. August 1923. Thür. Amtsgericht.

Gleiwitz. [57989]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 192 bei der Firxma The Upper Silesian Trading Company Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung,

7 Juni 1923 ist die Firma in „Turner Halberstadt. Bei der im Handelsregister B Nr. 9 verzeichneten Firma Dinkof Konserven⸗ lstedt bei Halberstadt, Gesell⸗ eschränkter Haftung in Dingel⸗ stedt, ist heute eingetragen:

Durch Beschlu sammlung vom

Stammkapital 2 200 000 erhöht und der Gesellschafts⸗ vertrag nach Maßgabe der notariellen Niederschrift vom 8. Mai 1923 Die Bekanntmachungen der Ge sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗

t, den 22. August 1923. Amtsgericht.

& Miichaelson, ·6 schränkter Haftung“ geändert und der Sitz nach Berlin

Gesellschaft Gesellschaft 16. August 1923.

fabrik Din

der Gesellschafterver⸗ i 192

In das Handelsregister Abteilung für Einzelfirmen ist heute eingetragen worden die Firma Hermann Aupperle, Sitz in Gmünd. Inhaber: Buchhändler in Gmünd. Spezialantiquariat für Theologie und deren Grenzgeb Den 27. August 1923 anzeiger. W. Amtsgericht Gmünd Halberstad Gmünd, Schwäbisch. Handelsregistereinträ 27. August 192 1. im Register für G irma Carl Weltle 1 lschaft, Sitz in Gmünd: s Gesellschafters Al Steiner in Gmünd hat sich die Gesell Jetzt Einzelfirma. vgl.

Halberstadt. 799. delsregister A Nr. 1256 ist udolf Fredersdorf in Halberstadt mit dem Kaufmann R Fredersdorf in Halberstadt als Inhaber eingetragen worden.

alberstadt, den 23. August 1923. sschaft aufgelöst. Das Amtsgericht. 6 egister für Einzelfirmen. im Register für Einzelfirmen die irma Carl Weltle Nachf münd, Inhaberin: Frau abrikantenwitwe in Gmünd. mtsgericht Gmünd.

1 Halberstadt. Bei der im Handelsr verzeichneten 8 Halberstadt ist heute eingetragen: 1 irma ist in eine Kommandit⸗ umgewandelt. aftender Gesellschafter ist der rich Voges in Halberst Drei Kommanditisten Die Gesellschaft hat am

er, Sitz in

1 na Klaus ster A Nr. 1213

geb. Eisele, lelm Voges in

Gronau. In unser Handelsre heute eingetragen die

und Ren schränkter Haftung, Dorst niederlassung in Gronau i. Gegenstand des Unternehmens: der Vertrieb von abrikaten aus Baumwolle und Baum⸗ wollabfällen. 8 Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Ludwig Rensi⸗ mann in Dorsten, Hans Rensing, ann in Dorsten. 3 Gronau i. Wstf., den 21. Juli 1923. Das Amtsgericht.

ister B Nr. 35 ist

esellschaft mit be⸗ nd vorhanden. Februar 1923

Prokura des Kaufmanns August 1923.

en, mit Zweig⸗ Erich Voges ist erlos

Halberstadt, den 24. Das Amtsgericht. Abt. 6

Halberstadt. Bei der im eingetragenen alberstadt A. G.“ ute eingetragen:

Heidergott, beide

Gronau. [5799. In unser Handelsregister A Nr. 57 ist bei der Firma 1 Gronau i. W. folgendes ei Der Kaufmann Rudolf 2 Gronau ist in das Geschäft als persönlich Uschafter eingetreten.

st jetzt eine offene Handels⸗ gesellschaft und hat am 1. Marz 1923

den 1. August 1923. Amtsgericht.

Hamburg. d Eintragungen in das Handelsregister. 25. August 1923. Gatermann & Hauptniederlassung ist erteilt an R Friedrich Zelle. nhaberin ist Wilhelmine geb. Weinberg,

mburg.

lbert Friedrich W hard August Ka Transport

Bienands zu

haftender Gese Prokura für die dolf Wilhelm 4 8 Christian F. Wölfing. Gronau i. Wes

ölfing und an Bern⸗

ülfing.

Spedition, Louis Hanunell, Filiale Hamburg, Zweigniederlassung der Firma disk Transport

Guttstadt.

In das Handelsre Firma Kapitän dem Sitze in

Ernst Mo

er A ist heute die

Ernst Moll mit

Guttstadt und als deren

mhaber der Kapitän a. D.

eingetragen worden.

Guttstadt, den 23. August 1923. Preuß. Amtsgericht.

& Spedition, unell, zu Trelleborg. Die ür die Zweig⸗

.P. Bieseke b rokura ist er⸗

niederlassung erteilte

loschen. . H. sör Lilpop & Co. Prokura ist erteilt an Mieczyslaw Antoni Kwas⸗ niewski, zu D. E. Bieber.

ndelsregister Abt. A ist irma Wiese & Cvo. Kom⸗ ft, Zweigniederlassung in r in Havelberg bestehenden eingetragen: ürpitz ist er

manditgese

Atterwasch

Hauptniederlassu

Prokura des K

Guben, den 24. August 1923. Das Amtsgericht.

Einzelprokura ist erteilt dem bisherigen Gesamtprokuristen Rai⸗ erdinand Schmiedt. George Heyer & Co. Aus der offenen ndelsgesellschaft sind am 1. Januar oachim George H ria Robert haftende Gesells gleichzeitig sind eingetreten. Di

schaft fortgesetzt. Münchmeyer & C.

ist erteilt an Wilhelm ch Waitz. Je zwei aller samtprokuristen sind zusammen zeich⸗

i das Geschäft ist ilhelmine Jalass, Hambung, als Gesell⸗

yer als persönlich chafter ausgeschieden; wei Kommanditisten sellschaft wird von als Kommanditgesell⸗

Guben. 3

In unser Handelsregister Ab ist heute unter Nr. 69 die F (Gubener Regenmäntelfabrik), Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Regenmänteln und ähnliche Das Stammkapital

Geschäftsführer ist Zlotnitzki

eingetragen. 8 amtprokura

rasmi und

Bekleidungsstücken. Ä süen r Kaufmann Nathan Dem Kaufmann Erich Miel⸗ rokura erteilt. am 1. August

nungsberechtigt. Rudolph Jalass.

Ehefrau Alma Ella

seb. Frandsen, zu eingetreten. b Handelsgesellschaft hat am 3. Juli 1923

Stauerei⸗ und Hafenumschlags Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Die Vertretungsbefugnis der Geschäfts⸗ führer Jönnsson und Baum ist beendigt.

lum und Julius Linhart,

Fafgnagn. 2

ührern bestellt worden. 2 1 , sc Lrbeilt an Wilhelm Behnken mit der 31. März 1932 gekündigt werden, be⸗

Befugnis, die Gesellschaft in

chaft mit einem Geschäftsführer zu ver⸗

[6G6 burg, zum Geschäfts⸗ Grahn und Kompagnie, Gesellschaft Kaufmann, zu Ham mit beschränkter Haftung. Prokura führer bestellt worden. ist erteilt an Erich Rieckmann. Preßluftgesellschaft mit beschränkter

26. November 1922 ist das S kapital der Gesellschaft um 3 500 000 Mark auf 5 000 000 erhöht sowie der Gesellschaftsvertrag entsprechend ge⸗ ändert worden Wilh. Boltz /&£ Co. mit beschränkter Vertretungsbefugnis

in Guben ist Der Gesellschaftsvertrag 1923 festgestellt. Guben, den 24 August 1923. Das Amtsgericht.

Guben.

ist bei Nr. W. Just, zuben lassung in Berlin eingetragen:

Die Prokura des Arthur Der Kaufmann Dr. Arthur die Gesellschaft als Gesellschafter

den 25. August 1923. Das Amtsgericht.

ister Abteilung A andelsgesell Zweignieder⸗

Gemein⸗ T

Just in Berlin ist in

Güstrow. 1

n unser Handelsregister ist heute die 8 858 1923 begonnene offene Handelsgesellschaft „Hans Toense & Co. Toense und dem Landwirt Karl Hoenicke, hierselbst, als Inhabern und Güstrow als Sitz der Gesellschaft eingetragen.

üstrow, den 28, August 1923.

„Tenag“ Technische Fabrikations⸗ und Handels⸗Aktiengesellschaft. Gustav Rudolf Scholtz, Kaufmann, L. Heumbum. ist zum Vorstandsmitgli estellt worden.

““ Hof Aktiengesellschaft.

F. W. Mewes ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Otto Witt Co. Die sowie

die an O. J. Witt erteilte Prokura sind erloschen. 8 b Ernst Vollbrecht. Die Firma ist er⸗ loschen. 8 Hermann Friedländer. Die offene

EA85 ist aufgelöst worden.

ie Firma ist erloschen. 8 M. G. Lange & Co. Persönlich haf⸗ tender Gesellschafter: Max Georg Edgar Lange, Kaufmann, zu Blan kenese. Die Kommanditgesellschaft hat einen Kom⸗ manditisten und hat am 15 August 1923 begonnen

f Karl Heinz Moeller. Inhaber: Karl

August Heinz Adolf Moeller Kauf⸗ mann, zu Hamburg. Seeling ö.

ndelsgesellschaft ist am 6. August 923 ein Kommanditist eingetreten. Die Gesellschaft wird von diesem Tage ab als Kommanditgesellschaft fortgesetzt. Rob. Hawen & Co. Die Firma ist erloschen Wm. Arnemann. Fr die offene

EE ist Ernst Christian

tto Arnemann, Kaufmann, zu Wands⸗ bek, als Gesellschafter eingetreten Ehrnström & Eggerling. Prokura ist erteilt an Alfred Franz Friedrich Franke, zu Altona. Südfrucht⸗Import⸗Compagnie L. A. Bauer & Co. Die Firma ist erloschen. Heinrich Vorndran. Die Firma ist erloschen.

] F. Clarfeld. Prokura ist erteilt an Cai

ister B Nr. 107 raftfutterwerke in Halberstadt ist

Dem Kaufmann Alfred Haker und. dem Kaufmann Will 1 in Halberstadt, ist Kollektivprokura erteilt. t, den 25. Augu Amtsgericht. A

von IJgel, zu Wentorf bei Reinbek.

Dipl.⸗Ing. Josef Gutmann. Die

Firma ist erloschen. 3 b

Paul Weaner Prokura ist erteilt an

Rudolf Karl Wilhelm Wegner

Max Kvopmann. Einzelprokurg ist er⸗

teilt an Karl Erwin Nathan Beer und

an Max Bachner.

Otto Schmuck. Inhaber: Otto August

Maria Schmuck, Kaufmann zu Hamburg.

Ed. Weber. Gesamtprokura ist erteilt

an Rudolf Heinrich Volkmann. Je

zwei aller Gesamtprokuristen sind zu⸗ sammen zeichnungsberechtigt.

Dr. L. Schneider & Co. mit be⸗ schränkter Haftung. Durch Beschluß vom 11. Mai 1923 ist der Gesellschafts⸗ vertrag in Gemäßheit der notariellen Beurkundung geändert und u. a. be⸗ stimmt worden: Die Firma der Gesell⸗ schaft lautet: Holsten⸗Salami und Fleischwarenfabrik K. Vetter Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Salami⸗ und sonstigen Fleisch⸗ waren und Lebensmitteln, wie auch Futtermitteln. An Stelle des Dr. oek. publ. L. Schneider ist Karl Fried⸗ rich Klaudius Vetter, Schlachtermeister, zu Altona. zum Geschäftsführer bestellt worden.

Ströhlein & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zweig⸗ niederlassung Hamburg, Zweig⸗ niederlassung der Firma Ströhlein 83 Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, zu Düsseldorf. Durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 8. Fe⸗

ruar 1923 ist der § 9 des Gesellschafts⸗ vertrags in Gemäßheit der notariellen Beurkundung geändert worden.

Georg v. d. Busche Handelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß vom 16. August 1923 ist der Gesellschaftsvertrag in Gemäß⸗ heit der notariellen Beurkundung ge⸗ ändert worden.

Henry Presch & Co. mit beschränk⸗ ter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 24. Juli 1923 ist das Stammkapital der Gesellschaft um 14 700 000 auf 15 000 000 erhöht worden

offene Kohlenhandelsgesellschaft „Roland“

mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 13. August 1923 8* der Gesellschafts⸗ vertrag in Gemäßheit der notariellen Beurkundung geändert und u. a. be⸗ stimmt worden: Die Gesellschaft kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten frühestens auf den

erd. Linde Gesellschaft mit schränkter Haftung. An Stelle des Dr. Böckmann ist Friedrich Röpcke,

American Expreß Company mit beschränkter Haftung. Die Prokura

vom des Io. §H. Coors ist erloschen.

Fritz Lork & Co. Prokura ist erteilt an Ewald Wilhelm Karl August Friedrich Stowe. .

W. Hirschfeld. Die Firma ist e

Carstens & Bloch. Die Fixma sowie die an W. H. P. Johst, E. Hütte⸗ meister un. A. Prade erteilten Prokuren

Gleiwitz, eingetragen worden: Durch Be⸗

schluß der Gesellschafterversammlung vom

8 E“ 8. 8

Das Amtsgericht. 8- Geschäftsführers Klusemann ist be⸗

sind erloschen.