1923 / 210 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 11 Sep 1923 18:00:01 GMT) scan diff

[61234]

Am Donnerstag, den 4. Oktober 1923, Vormittags 12 Uhr, findet in Insterburg im Sitzungszimmer der Ge⸗ sellschaft eine austerordentliche Ge⸗ neralversammlung der Aktionäre der

nsterburger Spinnerei & Weberei Al⸗ gesellschaft statt.

Tagesordnung: Beschlußsassung über die Erhöhung des Grundkapitals um 14 Millionen Mark auf 28 Millionen Mark durch Ausgabe von

5 12 000 Stück auf den Inhaber lautenden Stammaktien zu je 1000.

b) 2000 Stück auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien zu je 1000 mit mehrfachem Stimmrecht, welches auf die Fälle der Besetzung des Auf⸗ sichtsrats, der Aenderung der Satzung oder der Auflösung der Gesellschaft beschränkt ist.

Festsetzung der Bedingungen für die

Ausgabe der Aktien beiderlei Gat⸗

tungen unter Ausschluß des gesetz⸗ lichen Bezugsrechts der Aktionäre.

Beschlußfassung über spätere Umwand⸗

lung der Vorzugsaktien in Stamm⸗ aktien.

4. Aenderung des § 4 der Satzung bezgl. der Erhöhung des Grundkäpitals, Streichung des Absatzes 3 und Ein⸗ fügung des Beschlusses gemäß § 3 der Tagesordnung. Ferner Aende⸗ rung des § 23 bezgl. des Stimm⸗ rechts und § 26 bezgl. der Gewinn⸗ beteiligung der Vorzugsaktien.

.. Ergänzungswahl des Aufsichtsrats.

.Antrag auf Ermächtigung des Vor⸗

stands und des Aufsichtsrats, die An⸗

lagen, Inventar und Vorräte auch

unter der vollen Höhe des Tages⸗ weertes zu versichern.

7. Ersatzwahl eines Revisors der Jahres⸗ rechnung 1922/23.

Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben wollen, müssen nach § 20 des Gesellschaftsver⸗ trags ihre Aktien bezw. die Bescheinigung über deren bei einem Notar oder bei der Reichsbank erfolgten Hinterlegung späte⸗

ens 3 Tage vor der Generalversamm⸗ lung, den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, bei der Gesellschaftskasse in Insterburg oder bei dem Bankhaus Ostbank für Handel und Gewerbe, Königsberg i. Pr., und deren Filialen deponiert haben.

Insterburg, den 7. September 1923. Insterburger Spinnerei & Weberei

Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Schloß. A. Stampe. 57194]

Westdeutsche Baumwoll⸗Weberei Aktiengesellschaft in Neersen. In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung obiger Gesellschaft vom 26. Juli 1923 ist beschlossen worden, das Grund⸗ kapital um 35 Millionen auf 55 Mil⸗ lionen Mark zu erhöhen durch Ausgabe von 900 000 Vorzugsaktien und 34,1 Millionen Mark Stammaktien. Die neuen Aktien sind dividendenberechtigt ab 1. Oktober 1922. Das gesetzliche Bezugs⸗

recht der Aktionäre ist ausgeschlossen.

Sämtliche neuen Aktien sind von uns

übernommen worden mit der Verpflich⸗ tung, den alten Aktionären auf 5000 alte Aktien 5000 junge dergleichen Aktien zum Kurse von 3000 % anzubieten. Die Stückzinsen in Höhe von 20 % sowie die Bezugsrechtssteuer und die Börsen⸗ umsatzsteuer trägt der Bezieher.

Nachdem der Kapitalerhöhungsbeschluß in das Handelsregister eingetragen ist, fordern wir die Aktionäre auf, das Be⸗ zugsrecht unter folgenden Bedingungen nuszuüben:

Die Anmeldung hat bei Vermeidung des Ausschlusses spätestens bis zum 5. September 1923 zu erfolgen

1 1 in Düsseldorf:

bei uns,

bei der Deutschen Handels⸗ und Kredit⸗

bank A.⸗G., Steinstraße 9, in Berlin:

1.

[61227]

Deutsche Woll⸗ und Wirkwaren

Aktiengesellschaft, Berlin SW. 68, Alte Jacobstraße Nr. 129.

Wir laden unsere Aktionäre zu der am Mittwoch, den 3. Oktober 1923, Nachm. 3 Uhr, in den Räumen des hiesigen Notariats des Herrn Notar Dr. Pfafferott stattfindenden außterordent⸗ lichen Generalversammlung ein.

Tagesordnung: Beschlußfassung über besondere Gewinn⸗ beteiligung und sonstige Vorzüge der in der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 4. 8. geschaffenen Vorzugsaktien.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur die Aktionäre berechtigt, die bis zum dritten Werktag, Abends 5 Uhr, vor der anberaumten Generalversammlung entweder ihre Aktien bei der Gesellschaft, bei der Firma C. A. Otto Ploetner G. m. b. H. Avpolda, hinterlegt haben oder deren Hinterlegung bei einem deutschen Notar oder einer Bank durch Bescheinigung nachweisen.

Berlin, den 8. September 1923.

Der Vorstand. A. Fromm.

(61141]

Tümler & Peil, Aktiengefellschast, Markisen⸗, Rolläden⸗, Jalousien⸗ und Zeltefabrik Hamburg.

Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Aktionäre vom 7. September 1923 hat beschlossen, gemäß Fusionsvertrag die Bostelmann & Knothe A.⸗G. in

Hamburg unter Ausschluß der Liquidation

tegen Aktienumtausch zu übernehmen. Föse der zu diesem Zwecke erforderlichen Erhöhung des Grundkapitals um Mark 50 Millionen Inhaberstammaktien und 250 000 Vorzugsaktien (auf den Namen lautend) wurde gleichzeitig eine weitere Kapitalerhöhung um Mart 60 Millionen Inhaberstammaktien und Mark 2,5 Mil⸗ lionen Vorzugsaktien (auf den Namen lautend) beschlossen. Das Aktienkapital beträgt nach der erfolgten Durchführung 153 750 000, bestehend aus 150 000 000 Inhaberstammaktien und 3 750 000 auf den Namen lautenden Vorzugsaktien. Die neuen Aktien, die am Ertrage der Gesellschaft ab 1. Januar 1923 voll teil⸗ nehmen, sind von einem Konsortium unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts für die Aktionäre mit folgender Verpflichtung

übernommen worden:

Mark 40 Millionen Stammaktien werden

den Besitzern alter Tümler & Peil⸗Aktien

derart zum Bezuge angeboten, daß auf je 1000 nom. alte Stammaktien 1000 nom. junge Stammaktien zum Kurse von 125,000 % zuzüglich eines vom beziebenden Aktionär zu zahlenden Pauschals in Höhe von 135 000 für Bezugsrechtssteuer und zuzüglich Börsenumsatzsteuer (Kunden⸗ stempel) bezogen werden können. Falls die Bezugsrechtssteuer einen höheren Be⸗ trag ausmacht als das Pauschale von 135 000, trägt die Tümler & Peil A.⸗G. diese Differenz. Ist dagegen die Bezugsrechtssteuer niedriger als das Peuichar von 135 000, fließt der

eberschuß in die Gesellschaftskasse der Tümler & Peil A.⸗G.

Die Kapitalerhöhung ist durchgeführt (vorbehaltlich der Eintragung in das Handelsregister). Wir fordern nunmehr im Auftrage des Konsortiums die Aktionäre unserer Gesellschaft (ebenfalls vorbehaltlich der Eintragung in das Handelsregister) auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Bedingungen auszuüben:

1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 17. September bis einschließlich 2. Oktober 1923 in Hamburg bei der Hansa⸗Bank in Ham⸗ buse während der Geschäftsstunden zu erfolgen.

2. Die Aktien, für die von diesem Recht Gebrauch gemacht werden soll, sind nach der Nummernfolge geordnet ohne Gewinnanteilscheinbogen in Begleitung

161495]

Frau Clara Hölscher⸗Mand in Godes⸗ berg ist durch ihren am 2. d. M. erfolgten Tod aus dem Aussichtsrat unserer Gesell⸗ schaft ausgeschieden.

Coblenz a. Rhein, tember 1923

Rheinische Pianofortefabriken Aktiengesellschaft vorm. C. Mand. Der Vorstand.

Paul Kappler. Walter Kappler.

[61215] Rheinische Handelsbank A.⸗G., Mannheim.

Auf Grund der in der außerordentlichen Generalversammlung vom 21. August d. J beschlossenen Erhöhung des Altienkapitals auf 205 000 000 fordern wir hierdurch die Aktionäre der Gesellschaft zur Aus⸗ übung des Bezugsrechts auf.

Auf je 10000 alte Stammaktien können 5000 neue Stammaktien mit Dividendenberechtigung vom 1. Januar 1923 ab zum Kurse von 4000 % nebst einem vor Ablauf der Bezugsfrist festzu⸗ setzenden Pauschalbetrag zur Abgeltun der Bezugsrechtsteuer und zuzüglic Börsenumsatzsteuer bezogen werden. Die neuen Stammaktien werden in Abschnitten über 5000 ausgefertigt.

Das Bezugsrecht ist zur Vermeidung des Ausschlusses bis einschließlich 29. Sep⸗ tember 1923 auszuüben: 8

in Mannheim: 8 bei der Gesellschaftskasse, bei der Rheinischen Creditbank, in Frankfurt a. M.: bei dem Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Co. 2

Die alten Aktien (ohne Gewinnanteil⸗ scheine) sind zu diesem Zweck mit einem Verzeichnis in geordneter Nummernfolge zur Abstempelung einzureichen. Gleich⸗ zeitig ist der Gegenwert der jungen Aktien zu entrichten. Ueber die Zahlung wird Quittung erteilt, gegen deren Rückgabe die jungen Aktien nach Fertigstellung aus⸗ gehändigt werden.

Soweit die Ausübung des Bezugsrechts durch Briefwechsel erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen.

Auf Verlangen sind die Bezugsstellen bereit, den An⸗ und Verkauf von Bezugs⸗ rechten zu vermitteln.

Mannheim, im September 1923.

Rheinische Handelsbank A.⸗G.

den 8. Sep⸗

(61491]

4 % Partialobligationen vom Jahre

1893 der früheren Union Aktien⸗ Gesellschaft für Bergban, Eisen⸗ & Stahlindustrie zu Dortmund.

Bei der heute in Gegenwart eines Notars in Berlin stattgehabten verstärkten Verlosung der am 2. Januar 1924 gemäß den Anleihebedingungen zur Rückzahlung gelangenden Obligationen der vorbezeich⸗ neten, hypothekarisch Anleihe von 18 Millionen Mark sind sämtliche noch im Umlauf befindlichen Teilschuld⸗ verschreibungen gezogen worden.

Die Auszahlung des Nennwertes dieser ausgelosten Obligationen erfolgt einschl. der Zinsen vom 1. 7. bis 31. 12. 23, für welche ein Zinsschein nicht vorhanden ist, vom 2. Januar 1924 ab bei

unseren Kassen in Dortmund, Bochum

und Mülheim⸗Ruhr,

der Direction der Disconto⸗Gesellschaft

in Berlin, Bremen und Frankfurt

a. M., der Norddeutschen Bank in Hamburg, Hamburg, 1 den Herren Sal. Oppenheim jr. & Cie. in Köln, der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt und deren Abteilungen Becker & Co. in Leipzig, gegen Auslieferung der Obligationen und der etwa noch anhängenden und nicht ver⸗ fallenen Zinsscheine. Die Verzinsung der oben bezeichneten Obligationen hört mit dem 31. Dezember

1 111“

Export Aktien Gesellschaft Münchener Filmfabrikanten. Wir erlauben uns, unsere Aktionäre zu einer außerordentlichen Generalver⸗ für Dienstag, den 25. Sep⸗ tember 1923, 10 Uhr Vormittags, in den Büroräumen der Centralsilmgesell⸗ schaft München, Kaufinger Straße höfl. einzuladen. Tagesordnunht: I. Aenderung der Statuten. II. Erhöhung des Aktienkapitals. III. Zuwahl zum Aufsichtsrat. 8 München, 7. September 1923. Der Aufsichtsrat.

(610331 Hehringen Bergbau Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir biermit zur Generalversammlung auf Freitag, den 12. Okeober 1923, Mittags 12 Uhr, in das Verwaltungs⸗ gebäude der Darmstädter und National⸗ bank Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien nach Berlin W. 8, Behrenstraße 68/69, ein.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über das Ergebnis des Ge⸗ schäftsjahrs 1922/23.

2. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4. Genehmigung der Unterversicherung der Anlagen der Gesellschaft.

5. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre befugt, welche spätestens am 8. Oktober 1923 bis 4 Uhr Nachmittags ihre Aktien oder an deren Stelle Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins oder eines deutschen Notars gemäß den Bestimmungen des § 16 unserer Satzungen:

in Berlin:

bei der Darmstädter und Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien,

bei dem Bankhause S. Bleichröder,

bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft, bei der Deutschen Bank,

bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗

schaft, bei der Deutschen Industrie A.⸗G., Berlin NW. 7, Unter den Linden 39, bei der „Kraft“ Gesellschaft für Berg⸗ bau⸗ und Hütten⸗Interessen G. m. b. H., W. 9, Potsdamer Straße 127/28, in Breslau: bei dem Bankhause E. Heimann, bei dem Schlesischen Bankverein, Filiale der Deutschen Bank, in Barmen: bei dem Barmer Bank⸗Verein Hinsberg, Fischer & Co.

hinterlegen. Berlin, den 5. September 1923. 8 Oehring

8 hringen Bergbau Aktiengesellschaft. Jacob.

[61139]

Westbank Aktiengesellschaft.

Die außerordentliche eralver samm⸗ lung unserer Aktionäre vom 24. August d. J. hat beschlossen, das Grundkapital der Ge⸗ sellschaft um nom. 300 000 000 durch Ausgabe von 300 000 Stück auf den In⸗ haber lautenden, ab 1. 1. 23 dividenden⸗ berechtigten Stammaktien über je nom. 1000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts zu erhöhen.

Von den neuen Aktien wird ein Teil⸗ betrag von nom. 100 000 000 den jetzigen Aktionären der Gesellschaft derart zum Bezuge angeboten, daß auf je 5000 alte Aktien 1000 neue Aktien zum Kurse von 50 000 % zuzüglich Schluß⸗ scheinstempel und Bezugsrechtsteuer bezogen werden können.

Wir fordern hiermit im Auftrage des Konsortiums, das die Aktien übernommen hat, die Besitzer auf, das Bezugsrecht nachstehenden Bedingungen auszu⸗ uben:

1. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung

[Loyb⸗Werft arneen. Geseng,

161216) Hamburg⸗Verlin „Wir beehren uns, die Herren Att 1 zu der am Freitag, den 5. üürae 1923. 3 Uhr Nachmittags b— Sitzungssaale der Hansa⸗Bank in'ee burg, Aktien⸗Gesellschaft, Hamburg B. 8 straße 6, stattfindenden außerveh lichen Generalversammlung . 8

einzuladen. ö agesordnung: 1. Beschlufassung über eine Frse eine Liquidation der Gefefees ode ve e8 st orderlichenfalls müssen üher dio zelnen Punkte der Tagesotbnanend 2. allgemeinen Abstimmung die Inhaber Stammaktien und Vorzugsaktien gesonde abstimmen. Behufs Ausübung des Süindg rechts in der Generalversammlung vnn die Mäntel der Aktien oder die 8 Reichsbank ausgestellten Depotscheine . die amtliche Bescheinigung über d. einem deutschen Notar geschehene Hirte legung nebst einem doppelten Nummen verzeichnis spätestens am 3. Oktober bei der Hausa⸗Bank in Hamöm Aktiengesellschaft, Hamburg,Bohner straße 6, oder bei dem Bankgese Albert de Haas, Hamburg, Rathan straee 27, gegen eine Bescheminn hinterlegt werden und bis zum Sch der Generalversammlung hinterlegt bleih Die Bescheinigung, in der die Stinne zahl angegeben wird, dient als Legitimati zum Eintritt in die Generalversannan für den genannten Aktionär. Hamburg, den 8. September 1923. Der Aufsichtsrat. Eduard Müller, Vorsitzender s6135] Se

Pfälzische Lederwerke Alktien gesellschaft, Rodalden.

Einladung zu der am Donnersta 2 Uhr, im Verwaltungsgebäude unsen Gesellschaft stattfindenden ordeutliche Generalversammlung. Tagesordnung:

1. Erstattung des Geschäftsberichts das Geschäftsjahr 1922/23 durch Vorstand.

2. Beschlußfassung über die Genehmixm der Bilanz und die Gewinnverteilu

3. Beschlußfassung über die Entlastme des Vorstands und des Aufsichtsnet

4. Aufsichtsratswahl.

5. Festsetzung der Aufsichtsratstantie

922/23 u. ff.

6. Beschlußfassung über die Genehmigu der Erhöhung des Grundkapitals 14 300 000 durch Ausgabe d 4000 Aktien und 300 Vorjzugzakt mit mehrfachem Stimmrecht, hbel Aktienarten auf den Inhaber lauten vollzuzahlend über je 1000 und Ausschluß des gesetzlichen Bezugzrech der Aktionäre. b

7. Beschlußfassung über Volleinzahlu der alten Vorzugsaktien.

8. Beschlußfassung über den Antrag Zulassung der Aktien zur Bötse.

9. Abänderung der Satzung der Gefe schaft und Genehmigung der änderten Satzung durch die Genen versammlung. 8

10. Wünsche und Anträge.

Zur Stimmabgabe ind diejenigen A

näre berechtigt, welche ihre Aktien d. den von einem Notar oder von d Reichsbank über dieselben ausgeste Hinterlegungsschein spätestens drei Waf tage vor der Generalversammlung bdeid Gesellschaftskasse oder der Darmste und Nationalbank Kommanditgeselste auf Aktien, Berlin, und deren sämtlich Niederlassungen hinterlegen. 8 Rodalben/ Pirmasens, den 6. &. tember 1923. Pfälzische Lederwerke A.⸗G. Der Aufsichtsrat.

Dr. Greiner. [61221]

Trierer Eisengießerei

maac hr. Parcus Buchdruckerei und Verlagsanstalt Aktiengesellschaft.

vnervog.

Bilanz ver

31. März 1923.

Maschinen und onto Platonto, Postscheck .

107 617 691

Vankguthaben . 12 475 606 tioren, einschließlich Uhüinionen, 229 085 072

Beteiligungskonto 8ö“ 1 380 178 375

[A.⸗G.Kavpital .. .. Rückstellung für Steuer⸗ reserve

Werkerhaltung .. .. Kreditoren.. Reingewinn

Gewinn und Verlust.

Passiva

223 853 393 19 324 979

4 000 000

32 000 000 70 000 000

82

37 73

349 178 373

10

vwralunkosten Aücbreibung auf Maschinen, Mobilien. Waren und Peieiligung . . .. .. nüsielungen und Spezial⸗ reservefonds..

215 050

19 324

337 577 228

102 000 000

106 98

979,73

673 952

München, den 31. Juli 1923. Der Parcu

23 Bruttogewinn.

. 8

u“ 8

314943211432

Vorstand. 2

Keller.

673 952 314

673 952 314

84

FE

Dingler'sche Maschinenfabrik A.⸗G., Zweibrücken.

Passiva.

Aktiva.

Bilanz zum 31. März 1923.

ammobilien: Grund⸗ ftücke und Gebäude Eimichtungen. albfabrikate... Fnventurbestände . 329 016 798 Porschsse... 67 200 559 502

13 1 113 698 946

Kase.. Buchforderungen..

Pertpapiere.. 288 827

1 469 765 600 I1

Stammaktienkapital Vorzugsaktienkapital Obligationen I Obligationen II.. Gesetzliche Rücklage Sonderrücklage.. Buchschulden.. Werkerhaltung.. Obligationszinsen

1“

[2973 396 888 12

Soll.

1922 Gewinn

9„ 5 99 90 99 55 9 bb b5

pril

Geschäftsjahr 1922/23 366 738 140,58

.ℳ

Stammaktiendividenden Gewinn⸗ und Verlustkonto Gewinnvortrag vom 1. A . 559 707,63 im

10 000 000 2 000 000 1 209 000 2 000 000 600 000 600 000 2 528 092 669 1 500 000 70 665 26 705

367 297 848

Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2 913 396 888

Generalunkosten. vbschreibungen .. gewinnsaldo

1 217 148 249 27 052 784 367 297 848

36⁄1 Gewinnvortrag von

70

1 611 498 882

27

Zweibrücken, im August 1923.

Der Dingler.

Vorstand.

1921/22 . . 21 Fabrikation: gewinn

Schwartz.

Brutto⸗

559 707 1 610 939 174

Haben.

I1S8IIIIII86.

21 12

63

64

1 611 498 882

161486]

Bilanz der Moselbahn⸗Aktiengefellschaft, Trier.

am 31. Dezember 1922.

Aktiva.

1. Bahnanlage: a) Bauaufwand. b) Aufwand für Grunderwerb

Abschreibungen.

2 Geschäftshaus in Trier.. nionen6— 4. Kasse und Postscheckkonto.. 5. Materialbestände:

a) Betriebsstof e.

b) Werkstattstofe. 6. Debitoren: Bankguthaben 28

90 9 89

7. Bestände des pflichtmäßigen Erneuerungsfonds :

Oberbaumaterial. . . . 8. Wertpapiere des Bilanzreservefonds

9 090 2 &

9. Wertpapiere des EEEö“ . 3

1. Avale 4 027

assiva.

1. Aktienkapital. 86 8— 8

2. Bilanzreservefonds. Erneuerungsfonds:

a) pflichtmäßiger.

b) besonderer (Fonds I0).

15 701 322 5 377 966

v157289 1 844 301

6 106 931

19 234 987

171 442 61 895 9 050 573

20 413 765 6 924 100

6 974 202 58 823 42 275

10 000 000 1 000 000

19 663 899 6 000 000

2 932 065 06

[61214] 8 Aufforderung zur Ausübung

8 Bezugsrechts.

In der a.⸗o. Generalversammlung der Schokoladen⸗ & Zuckerwarenfabrik „Rhein“ A. G., Köln, vom 6. Sep⸗ tember 1923 ist beschlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft durch Aus⸗ gabe von 30 000 000 auf den Inhaber lautenden Stammaktien zu erhöhen. Die jungen „Aktien sind vom 1. Januar 1923. ab Tö.o. 8n.

ven bisherigen Aktionären sollen auf je 1000 Aktie je 88 einer neuen ie zum Kurse von 300 000 % zuzüglich Börsenumsatzsteuer 82 werden.

Jir fordern hiermit die bisherigen Aktionäre auf, ihr Bezugsrecht bei L-s der untengenannten Stellen auszuüben, und zwar bei Vermeidung des Aus⸗ schlusses hee⸗ 8 188 1923,

.bei der Gesellschaft, Köln⸗Ehrenfeld,

Mechternstr. 42,

2. bei der Essener Creditanstalt, Köln, Zeughausstr. 10.

Das Bezugsrecht kann unter folgenden Bedingungen ausgeübt werden:

a) Die Aktienmäntel sind in geordneter Nummernfolge mit doppelt gleichlautend ausgefülltem Anmeldeschein und Nummern⸗ verzeichnis einzureichen. Die Anmelde⸗ scheine sind bei den Bezugsstellen unent⸗ geltlich erhältlich. Die Aktienurkunden werden den Einreichern abgestempelt zurückgegeben.

b) Der Bezugspreis ist einschließlich der Börsenumsatzsteuer bei den Zeichnungs⸗ stellen gleichzeitig mit der Anmeldung bar einzuzahlen.

c) Die Zahlung des Bezugspreises wird von der Zeichnungsstelle bescheinigt. Die neuen Aktien werden nach ihrer

ertigstellung gegen Rückgabe der

mpfangsbescheinigung bei der Bezugs⸗ stelle ausgehändigt. Diese sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Berechtigung des Vorzeigers der Empfangsbescheinigung zu ech in den altern der Zeichnungs⸗ stellen kann das Bezugsrecht kostenfrei ausgeübt werden. Wird es schriftlich aus⸗ geübt, so werden hierfür die üblichen Sätze in Anrechnung gebracht.

Köln, den 8. September 1923. Schokoladen⸗ & Zuckerwarenfabrik „Rhein“ Aktiengesellschaft Köln⸗Ehrenfeld.

159201¹1l)

Nie

Angabe der Rom

errheinisches Eise

Aktiengesellschaft, Tanten.

Unsere Aktionäre werden hierdurch zu der am 4. Oktober 1923, Vorm. 11 Uhr, im Hotel Scholten in Fanten stattfindenden außerordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

1. Erhöhung des Grundkapitals. 2. Verschiedenes.

Tagesordnung:

n⸗ und Metallwert

Zur Teilnahme an der außerordentl. Generalversammlung und zur Stimm⸗ abgabe sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bei einem Notar oder dem Voestand hinterlegt und letzterem die Bescheinigung über die Hinterlegung mit

haben.

mern der einzelnen Aktien bis Panten, den 1. September 1923.

Der Vorstand. Walter Eulenberg.

zum 1. Oktober 1923 eingere

661100 Chiemgauer Bolksbank Akt.⸗Ges., Traunstein.

Vermögen.

Abschlußbilanz am 31. Dezember 1922.

Schulden.

——

Kassenbestand . Wechsel

Wertpapiere Sorten

Guthaben bei Banken Schulden in lauf. Rechnung 59 584 351,27

Zweigstellen Ausgleichs⸗

konto Lombardkto.

Bürgschafts⸗

schuldner. Beteiligung

Geschäftshaus.

Einrichtungsgegenstände..

Soll. Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 192

E1—-e“—

5 805 873,15 522 651,30

990 032,60

6 728 604 348 650 693 080

1 432 364 ,32 33 302 419

Rücklagen

Banken

66 902 908

30 000 348

100 315 konto:

57*

109 886 341

Aktienkapital ... Geschäftsanteilkonto

Verbindlichkeiten: auf Spareinlagen in lauf. Rechnung

Schulden bei versch

Bürgschaften.. Hausbelastung. Couponssteuerkonto Zinsensteuerkonto. Wechselzinsen... Couponskonto

Zwangsanleihekonto Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Erträgnis

.„ 222 .

3 986 758 73 140 311

13 977 939

13 523 492 70

109 886 341 57 2.

Haben.

Abschreibungen

Abschreibungen an Einrich⸗ tungsgegenstänte ... UIIII Gewinn

hiermit auf Grund er amsgeführten Redision, vorgenommen durch Stichpr

am schäftshaus

20 ο. 22. 2290 60 82⸗0

7 100 15 755 3 289 435 13 523 49277

16 835 784

Ge⸗ Gewinnvortrag Wechselzinsen

Zinsen..

und Sorten

1 739 073,46 Provisionen 10 829 742,13

Erträgnisse aus Wertpapier

46 129,44

12 614 945

4 130 544 16 835 784

68

01 72

Die Uebereinstimmung vorstehender Bilanz nebst dasgehöriger Gewinn⸗ und Verlustrechnung mit den ordnungsgemäß geführten Büchern der Chiemgauer Volks⸗ bank A.⸗G., Traunstein, einschließlich der Filialen in Teisendorf und Trostberg wird

bestätigt. Traunstein, 27. Juni 1923.

Joh. Saemmer, München.

oden,

[61099] 8 Vermögenswerte.

Vermögensaufstellung am 30. Juni 1923. —ᷣ—ÿ—ÿ—ͦᷣ—ͦ-——

Grundstücke: Bestand am 30. Juni 1922. Abschreibung

Gebäude: Bestand am 30. Juni 1922. Abgang

Abschreibung..

Maschinen und Einrichtungen: Bestand am 30. Juni 1922. Zugang

5H 66666ö6 535

Abgang

ο 0a.

Abschreibung. .

2 997 516

Verbindlichkeiten.

Modelle und Patente Warenvorräte . us are : 8

a) Warenforderungen.. 667

b) Vorauszahlungen an Liefe⸗ ““

c) Bankguthaben.

347 858 141 740 822 222 101 257

G 1 340 525 700

1“

““

1 031 189 937

Kassenbestand ostscheckgguthaben.. ertpapiere einschl. Zwangs⸗ anleihe, letztere zu 50 % des Nom.⸗Werttes ..

BeteiligungenP. ..

„VSoll. 8

““

17 251 052 432 733

11 024 248 500 000

1 400 923 674

Aktienkapital: 8 Stammaktien b) Vorzugsaktien Obligationen.. Reservefonds.. Delkrederefonds.. Verpflichtungen:

a) Bankschulden.. b) Anzahlungen auf Be⸗ stellungen 8

c) Lieferantenforderungen d) Akzepte 8 e) Uebergangsbuchungen..

54 000 000 6 000

2.

1

3 189 442

237 216 605 452 311 383

60 000 000 3 000 000 185 191 933 30 000 000

101 906 460 794 623 890

Nicht erhobene Dividende Reingewinn und dessen Ver⸗ teilung: 300 % Divwidende auf 54 000 000 Stammaktien 6 % Dividende auf 6 000 000 Vorzugsaktien Zuweisung an den Reservefonds 10 % Aufsichtsratstantieme .. Rückstellung für Körperschafts⸗ steuer und Vortrag..

162 000 000 360 000

14 808 067 31 006 000

119 856 888

Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 30. Juni 1923.

CX. Maschinensabrik vorm. Aug. Feuerstein A

Einladung zur ordentlichen Genen versammlung Samstag, den 6.

tober 1923, Nachmittags 2

im großen Gesellschaftszimmer des B. einshauses Treviris zu Trier.

Tagesordunng:

1. Vorlage der Ben

d. J. auf.

Von den früher ausgelosten Obligationen sind die nachstehend angegebenen Nummern bisher nicht zur Einlösung eingereicht

worden:

Lit. A Nr. 86 87 88 90 151 264 819 1171 1286 1449 1525 1825 1861 1853 1867 1868 1969 2169 2192 2196 2210 2481 2493 2498 2501 2546 2586

2691 3000 3001 3121

2589 2664 2678 3263 3286 3378 3391 3502 3539 3618

36 585 12 000 000

6 259 204

Gewinnvortrag aus 1921/22 . .

4 Spezialreservefonds. Fabrikationsergebliie . ..

b. Bankvorschuß.

6. Landesbankanleihe .... . abzüglich Tilgung 1922

1. Grunderwerbsaufwand des Kreises Zell abzüglich Tilgung 19222

8. Hypothek auf Geschäftshaus Trier.. abzüglich Tilgung 19222

9. Schulden aus der Betriebsrechnuung. .

Rückstellung für Grunderwerbssteuer (3 Jahre)

des Ausschlusses in der Zeit vom 12. Sep⸗ tember bis einschl. 26. September d. J. in Frankfurt a. M. bei unserer Effektenkasse, in Berlin bei der Darmstädter und Nationalbank K.⸗G. a. A. und a; Bankfirma Arndt, Dreifus o.,

in München bei der Firma Strauß

& Co., Bankgeschäft, in Düsseldorf bei dem Barmer Bank⸗

bei dem Bankhaus Färber & Schwarz, Turmstraße, bei dem Bankhaus Laband, Stiehl & Co., Unter den Linden, 8 L in Hamburg: bei der Deutschen Handels⸗ und Kredit⸗ bank A.⸗G., Langereihe 100, bei dem Bankhaus Albert de Haas,

Rathausstraße 27,

in Köln: bei dem Bankhaus E. R. Müller,

eines doppelt ausgefertigten Nummernver⸗ zeichnisses am Schalter der Bezugsstelle einzureichen und werden nach der Ab⸗ stempelung e Die Ausübung des Bezugsrechts ist am Schalter der Be⸗ zugsstelle provisionsfrei. Soweit die Aus⸗ übung des Bezugsrechts auf brieflichem Wege erfolgt, wird die übliche Bezugs⸗ provision berechnet.

3. Bei Ausübung des Bezugsrechts ist der Bezugspreis mit 1 385 000 zuzüg⸗

Allgemeine Handlungsunkosten, Zinsen und Siimnern. ... Abschreibungen: G a) auf Grundstücke 299 999 b) auf Gebäuddrde 917 018 ce) auf Maschinen und Ein⸗ h richtungen. . 2 997 516

Reingewin..

859 218 554

527 734 109 6 355 004 85799

1 132 795/ 1: 19 918 46 387 . . 312 46 075 8 . 6 718 253 . 22 000

1 112 876 8 4 214 533

328 030 955 859 979 597 Wir haben vorstehende Vermögensaufstellung und Gewinn⸗

Bilanz und der des Vorstands und Aussichtstals das Geschäftsjahr 1922/29.

859 979 597 ,45

vb1A111A“

und Verlustrechnung per 30. J

Röhrengasse,

bei dem Bankhaus Paul Schölgen,

Walrafplatz 1, ““ in Lörrach: bei der Deutschen Handels⸗ und Kredit⸗ bank A.⸗G., Turmringer Straße 12.

Die Ausübung des Bezugerechts ist provisionsfrei, wenn die alten Aktien mit kinem Nummernverzeichnis nach der Num⸗ mernfolge geordnet, ohne Dividendenscheine, während der bei jeder Stelle üblichen Ge⸗ schäftsstunden eingereicht werden. Falls die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Briefwechsels erfolgt, werden die Be⸗ zugsstellen die übliche in An⸗ rechnung bringen. Die Aktien, für welche das Bezugsrecht geltend gemacht worden ist, werden abgestempelt zurückgegeben. Der Bezugspreis für die neuen Stamm⸗ aktien ist bei der Anmeldung in Höhe von 3000 % für jede Aktie zuzüglich Schluß⸗ notenstempel und Bezugsrechtssteuer bar zu begleichen.

„Die Bezugsstellen sind bereit, den An⸗ und Verkauf von Bezugsrechten zu ver⸗ initteln.

Daseweg. zn Tuaßß 1gagigafn zütsche Handelsaktiengese

Graf Adolfstraße 16. *

8

lich Börsenumsatzsteuer (Kundenstempel) für jede neue Aktie zu zahlen.

4. Gegen die geleisteten Einzahlungen werden Zug um Zug Kassenquittungen oder die neuen Aktien mit den dazu⸗ gehörigen Gewinnanteilscheinbogen und Erneuerungsschein verabfolgt, soweit solche schon fertiggestellt sind.

Die Aktionäre der Bostelmann & Knothe A.⸗G. werden L;egn. auf⸗ gefordert, ihre Aktien zwecks Umtausches in junge Tümler & Peil⸗Aktien bei oben⸗ genannter Bezugsstelle einzureichen. Der Umtausch erfolgt bei vorschriftsmäßiger Einlieferung kostenfrei im Verhältnis von 1:1, so daß auf 1000 Bostelmann & Knothe⸗Aktien 1000 junge Tümler & Peil⸗Aktien bezogen werden können.

Die Frist zum Umtausch der Aktien läuft mit dem 31. März 1924 ab.

Des ferneren wird bekanntgemacht, daß in obengenannter Generalversammlung der Gesellschaftsvertrag gemäß notariellem Peeteen geändert wurde und Kaufmann

ax Franke, Hamburg, neu in den Auf⸗ sichtsrat gewählt wurde.

Hamburg, den 7. September 1923.

Der Vorstand.

Tümler. Peil.

4007 4401 4704 5288 5878

3726 4369 4557 5143 5749

3788 4388 4558 5178 5750

4090 4477 4706 5394 5885

3630 3699 3700 4128 4192 4287 4482 4539 4551 4713 4734 5065 5535 5668 5677 5887 5889 5898 5902 5924 5941 6185 6261 6419 6626 6631 6632 6705 6744 6821 6917 7027 7029 7041 7109 7256. Lit. B Nr. 44 66 75 136 146 194 224 259 326 360 426 449 467 565 582 586 587 593 595 619 651 806 909 996 1116 1438 1654 1655 1823 2111 2119 2215 2239 2255 2257 2258 2284 2340 2406 2437 2441 2485 2843 2894 2906 2907 3034 3081 3082 3116 3124 3146 3325 3389 3684 3764 3765 3828 3843 3959 3979 3996 4029 4107 4292 4311 4315 4417 4421 4422 4485 4490 4491 4666 4707 4735 4810 4831 4836 4844 4880 5016 5037 5046 5163 5249 5422 5444 5446 5665 5671 5680 5724 5777 5862 5897 5979 6026 6088 6116 6209 6563 6579 6587 6618 6719 6834 7317. Dortmund, den 1. August 1923.

Deutsch⸗Luxemburgische Bergwerks⸗ & Hütten⸗Aktien⸗ Seselschaft. 8 Der Vorstand. b

verein Hinsberg, Fischer & Co. während der bei jeder Stelle üblichen Ge⸗ schäftsstunden auszuüben.

2. Bei der Anmeldung sind die Aktien ohne Dividendenbogen mit bei den Bezugs⸗ stellen erhältlichen Anmeldeformularen ein⸗ zureichen. Die Aktien, auf die das Bezugs⸗ recht ausgeübt ist, werden abgestempelt und

3. Bei Geltendmachung des Bezugsrechts sind für jede neue Aktie von nom. 1 der Bezugspreis mit 500 000 sowie der Schlußscheinstempel und die Bezugsrecht⸗ steuer, deren Höhe bei den Bezugsstellen zu erfragen ist, in bar zu erlegen.

Ueber die geleisteten Einzahlungen werden Quittungen erteilt, gegen deren Rückgabe die Aushändigung der Aktien⸗ urkunden erfolgt. Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassen⸗ quittung zu prüfen.

5. Die Ausübung des Bezugsrechts er⸗ folgt provisionsfrei, soweit der Bezug am Schalker der Bezugsstellen erfolgt. In den übrigen Fällen wird die übliche Bezugsprovision in Anrechnung gebracht.

Frankfurt a. M., den 8. September 1923.

Westbank Aktiengesellschaft.

schaftsvertrags

2. an Vorstand ufsichtsrat. 3. Beschlußfassung über Verwendung Reingewinns. 4. Wahl der Revisoren. 5. Verschiedenes. generalbe Zur Teilnahme an der Genene sammlung und Ausübung ihres ün; rechts sind nur diejenigen Atkiunc, rechtigt, welche gemäß, § 17 des ee⸗ ihre Aktien oder dehn 32 g9 Reichsbank min fünf Tage vorher bei der Gesellschaftskasse in Tiinilg bei der Darmstädter und Natione in Trier, . bei der Deutschen Bank in bei der Disconto⸗Gesellschafti bei der Gewerbebank in Feti bei der Landesgenossenschafts

Trier, zu Trich

bei der Reichsbanknebenstelle iu e

sowie deren Filialen oder bei eiselbe

schen Notar hinterlegt und darung zum Tage der Generalversamm

lassen haben. 3. September 1923.

Trier, den 2 tsrat. Der Au sich Vorsiberte

riel, 4 ;

n Tr

ank

Stephan Eh.

11. Rückständi 12. Avale 1 80.

¹8. Gewinn⸗ und Verlustrechnung: Vortrag aus 1921.

Übnn E

Körperschaftssteuer für 19221.. 27 000

1 Betriebsauggaben . 1 Allg. Verwaltungskosten.

Rücklage in den Zinsen:

a) an Landesbank der Rheinprovinz

) an Kreis Zell 1 c) auf Bankvorschuiß .. Abschreibungen in Höhe der Tilgung a) Landesbank

b) Kreis Zell..

Füclage für Grunderwerbssteuer 8 8 eingewinn: Vortrag aus 1921 Vottag aus 19219, ,en.

d Hetrbeeimnahmen 6

linnahmen .

6 11“

1 Rücklage in den pflichtmäßigen Erneuerungsfonds 1 besonderen Erneuerungsfonds II

9 1—6 161656

102 883 278 1 344 585

v1““

39 081 517 864

95 799 19 918

Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 1922.

77 43

1 999 71 170

.

(62 932 065

104 227 864 25 732 559

136 968 458 11A1A4“*“

71 170 136 867 709 29 578

136 968 458

schaft.

Gese . Barmen, 21. August 1923.

8 84

Dividende von Stellen abzuheben:

Zweigstellen.

zu Haus Fischer & Co. in

Adolf Heckmann, Dr. jur. Barmen, Dr. jur. Alfred Weichmann,

Meister in Barmen.

Revisions⸗ u. Tr 8 F.

Vorstehende Bilanz ist in der heutigen Generalversammlung genehmigt. 300 % ist gegen Einlieferung des Dividendenscheins für das Geschäftsjahr 1922/23 an den nachbezeichneten

Kanold, Kellner & Co., Berlin,

Gierken bei Schlangen in Lippe, V Barmen, stellvertretender Vorsitzender; Erzellenz Albrecht Bockstiegel, Bankier, in Firma Wachenfeld & Gumprich in Schmalkalden;

Bankier, in Firma Simon Hirschland in Essen; Louis Jakoby, Bankier,

unterzogen und bestätigen deren Richtigkeit mit den von uns ebenfe

urg.

Kellner Konzern G. m. b. H., Barmen⸗Wichlinghausen, Bank⸗Verein Hinsberg, Fischer & Co., Barmen, oder dessen Zweigstellen, Bankhaus Georg From⸗ berg & Co., Berlin, Bankhaus Simon Hirschland, Essen, Bankhaus J haus Gebrüder Stern, Dortmund, Bankhaus Wachenfeld & Gumprich,

Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht aus folgenden Herren: Geheimer Regierungs⸗ orsitzender; Ludwig Arioni, Geschäftsinhaber des Barmer Bank⸗ Freiherr Biedenweg, Staatsminister a. D. tto Grüneberg, Bankier in Berlin; in Firma Bankhaus Gebrüder Stern, in Firma Georg Fromberg & Co.,

Dortmund; Anton Kanold, Göteborg in Schweden; Dr. jur. Ernst Moser, Bankier 28 sers Rademacher, Generaldirektor der Kellner Konzern G.

Eonrad Petri, Regierungsrat in Detmold; Gu

Wilhelm Tappe, Direktor der Bank für Handel à Gewerbe in Barmen; Rechtsanwalt in Berlin; Benno Wvgodezinski, Rechtsanwalt und Notar in Berlin. Theis, Dreher in Barmen;

Vom Betriebsrat gehören dem Aufsichtsrat an die Herren: Fritz

.“

Barmen, den 4. September 19223.

and⸗Aktiengesells 1,” vlch⸗ Chben 8.

aft Westdeutschland.

1“

Die zur Ausschüttung

Ernst Tewes, Kaufmann in

m. b.

uni 1923 einer Prüfung alls geprüften, ordnungsmäßig geführten der

gelangen b

Barmer

.F. Schröder, Bremen, Bank⸗ Schmalkalden, oder dessen

und Baurat Walter Kellner Vereins Hinsberg. D. in

hetmold;

Berlin; H. in Düsseldorf;

Georg Wieshammer,