2. 3. 4 b.
A.⸗G. in Engelsdorf⸗Leipzig. den 6. Oktober 1923, Mittags versammlung eingeladen.
2. Vorstandswahlen. 5. Verschiedenes. e ted zed gtshe *.. Holzindustrie Winkler. wir hierdurch zu der am Sonnabend, Potsdamer Straße 72/72a, stattfindenden Tagesorduung: sowie des Berichts des Vorstands und die Verwendung des Reingewinns. rechnung für das verflossene Geschäfts⸗ Bericht der Revisoren. Aufsichtsrats und der Revisoren. 7. Verschiedenes. wollen, müssen ihre Aktien in Beachtung bei der Deutschen Verkehrsbank A.⸗G., bis zum Schluß der Generalversammlung merkungen des Aufsichtsrats liegt bei der Berlin, den 13. September 1923. OQbrtmann. Königsberger. unserer Gesellschaft 11 Uhr, im Haus Kossenhaschen in Erfurt Tagesordnung:
Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗
gung der Jahresbilanz und die Ge⸗
des Vorstands und Aufsichtsrats. fachen desselben durch Ausgabe weiterer ausgabekurses und der Bedingungen der bisherigen Aktionäre bezw. Er⸗ und die zur Ausführung des Kapitals⸗ zu treffen.
zugsaktien.
§ 4 und § 16, Ziffer und Einteilung
Aufsichtsrats.
neben der gemeinsamen Abstimmung der statt. Generalversammlung stimmberechtigt teil⸗ 1. der Gesellschaft in Apolda, der Bank für Thüringen in Meiningen schaft in Berlin, 4 in dem Bankhaus Anton Kohn, Nürnberg, Abpolda, am 12. September 1923.
[62623] Die Tagesordnung für die 25. ordent⸗ liche Generalversammlung unserer Gesell⸗ schaft, die für Sonnabend, den 6. Oktober 1923, Vormittags 11 Uhr, nach Braun⸗ schweig, Hotel Deutsches Haus, einberufen ist, wird noch ergänzt wie folgt: „Zu Punkt 3 und 4 der Tagesordnung bedarf es neben dem Beschluß der Ge⸗ neralversammlung eines in gesonderter Abstimmung gefaßten Beschlusses der In⸗ haber der Stammaktien und Vorzugsaktien.“ Rüningen, den 13. September 1923. Mühle Rüningen Aktiengesellschaft. Pasch. Arnhold.
(62690] Der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft setzt sich aus folgenden Herren zusammen: Staatsminister a. D. Exzellenz Fischbeck (Vorsitzender), Kommerzienrat Jacques Bronner (stellvertr. Vorsitzender), Werner v. Bleichröder, Alexander Flinsch, General⸗ direktor W. Forthmann, Handelskammer⸗ präsident Dr. Grund, Generaldirektor Dr. Hecker, Ministerialrat Prins (Ver⸗ treter des Reichsverkehrsministeriums), Di⸗ rektor Dr. Ritscher, Reichsminister a. D. Erzellenz Rosen, Dr. Paul v. Schwabach, Geh. Rat Dr. Schweighoffer, Geh. Ober⸗ finanzrat Thieme, Hauptritterschafts⸗ direktor Landrat a. D. Dr. v. Winterfeld. Berlin, den 12. September 1923. Deutsche Verkehrs⸗Kredit⸗Bank Aktiengesellschaft. Schlesinger. Prerauer.
[62624] Außerordentliche Hauptversamm⸗ lung 6. Oktober 1923, Nachmittags 3 ½ Uhr, im Sitzungssaale der Vogt⸗ ländischen Bank, Plauen. Tagesordnung:
1. Erhöhung des Kapitals auf 40 Mil⸗ lionen Mark durch Ausgabe von Inhaberstammaktien, Begebung unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts, Festsetzung der Bezugs⸗ und Begebungsbedingungen.
. Entsprechende Aenderung des § 3 Absatz 1. 1 Zu 1 und 2 getrennte Abstimmung. Stimmberechtigt sind die Aktionäre, die spätestens am 2. Oktober 1923 ihre Aktien b bei der Gesellschaftskasse oder bei der Vogtländischen Bank Abteilung der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt in Plauen, 1 bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt in Leipzig bezw. Dresden, bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft in Berlin oder 1u“ einem deutschen Notar hinterlegt haben. 1“ Treuen, den 12. September 1923. Mechanische Treibriemenweberei und Seilfabrik Gustav Kunz Aktiengefellschaft. Der Vorstand. Gustav Kunz. Burkhardt.
Einladung zu der außerodentlichen Generalversammlung der Kalk⸗ und Marmorkalkwerke Welda⸗ Bredelar Actiengesellschaft
zu Warburg in Westf. auf Dienstag, den 16. Oktober 1923, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Hotel Desen⸗ berg zu Warburg in Westkft. Tagesordnung: 1. Erhöhung des Grundkapitals. 2. Aenderung des § 5 Absatz 1 der Satzungen entsprechend dem Beschluß zu Punkt 1. 8 Zur Teilnahme und Stimmabgabe in der Generalversammlung sind nur die⸗ jenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder Hinterlegungsscheine, aus welchen die Nummern der hinterlegten Stücke genau erfichtlich sind, spätestens am dritten Werktage vor der anberaumten Generalversammlung, den Tag der Hinter⸗ legung und den der Generalversammlung nicht mitgerechnet, während der üblichen Geschäftsstunden bei der Gefellschaftskasse oder der Reichsbank oder einem deutschen Notar oder bei den Bankhäusern André & Herzog in Cassel, Meyer & Wind⸗ müller Kommanditges. in Essen oder A. Schaaffhausen'schen Bankverein Filiale Duisburg hinterlegen und bis zum Schluß der Generalversammlung dort belassen.
Der VBorstand.
[62622]
Vermögens⸗Schutz⸗Vereinsbauk
A. G., Nürnberg.
Laut Generalversammlungsbeschluß vom 4. August 1923 ist das Grundkapital von 20 Millionen Mark um 80 Millionen, und zwar 76 Millionen auf den Inhaber lautende Stammaktien und 4 Millionen auf den Namen lautende Vorzugsaktien, erhöht worden, welche ab 1. Juli 1923 dividendenberechtigt sind. Hiervon werden den alten Akzzonären 19 Millionen Stamm⸗ und 4 en Vorzugsaktien zum Be⸗ zuge angeboten, und zwar entfallen auf je 5000 ℳ alte Stammaktien 5000 ℳ neue Stammaktien und auf je 1000 ℳ alte Vorzugsaktien 4000 ℳ neue Vorzugsaktien zu 600 % zuzüglich Schlußnotenstempel und Bezugsrechtssteuer.
Die neuen Aktien werden in Abschnitten über 5000 ℳ ausgefertigt. Ausfertigung von Doppelstücken, d. i. zu 10 000 ℳ, ist zulässig.
Die Kapitalserhöhung ist durchgeführt (vorbehaltlich der Eintragung in das Handelsregister).
Wir fordern nunmehr im Auftrage des Konsortiums die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft (ebenfalls vorbehaltlich der Ein⸗ tragung in das Handelsregister) auf, das Bezugsrecht unter den nachstehenden Be⸗ dingungen auszuüben:
Das Bezugsrecht ist bis spätestens Samstag, den 22. September 1923 ein⸗ schließl. bei uns direkt während der üblichen Geschäftsstunden auszuüben. Vermögens⸗Schutz⸗Vereinsbank A. G.
[62625) Kammgarnspinnerei Meerane,
Meerane ’/ Sa.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft
werden hierdurch zu der am Dienstag,
den 9. Oktober 1923, Vormittags
11 Uhr, in den Geschäftsräumen der
Gesellschaft in Meerane i. Sa. statt⸗
findenden außerordentlichen General⸗
versammlung eingeladen Tagesordnung:
1. a) Beschlußfassung über die Er⸗ höhung des Aktienkapitals um ℳ 8 Millionen neue 8 % ige Vor⸗ zugsaktien mit doppeltem Stimm⸗ recht in den im § 15 des Kapital⸗ verkehrssteuergesetzes hervorgehobenen
ällen, mit Gewinnbeteiligung ab
. Januar 1923.
b) Beschlußfassung über Begebung
dieser Vorzugsaktien unter Ausschluß des statutarischen und gesetzlichen Be⸗ zugsrechts der Aktionäre. a) Beschlußfassung über Umwandlung der nom. ℳ 2 Millionen alten Vor⸗ zugsaktien in Stammaktien zu den von der Generalversammlung fest⸗ gesetzten Bedingungen.
b) Beschlußfaffüng über Ver⸗ s der umgewandelten Vorzugs⸗ äaktien.
Beschlußfassung über Aenderung der
§ 3 (betr. Grundkapital) und 13. betr. Stimmrecht der Vorzugsaktien).
Getrennte Abstimmung der Aktien⸗ gattungen (Stamme und Vorzugs⸗ aktien) bei den Beschlüssen 1—3. Beschlußfassung über Aenderung des § 8 (betr. die jährliche Vergütung für den Aufsichtsrat) und Festsetzung einer festen Goldmarkvergütung von ℳ 1000 für den Aufsichtsrat zusammen.
5. Beratung über Versicherungsfragen.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗
lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt,
die ibre Aktien mindestens drei Tage vor der Generalversammlung bei der
Gesellschaft oder bei dem Bankhause
J. Dreyfus & Co. in Berlin oder in
Frankfurt a. M. oder bei der All⸗
gemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt
in Leipzig oder bei der Dresdner
Bank in Dresden hinterlegt haben.
Erfolgt die Hinterlegung bei einem Notar,
so muß die Hinterlegung sowie die Mit⸗
teilung darüber an die Gesellschaft mindestens drei Tage vor der Ge⸗ neralversammlung geschehen. In die
Bescheinigung hat der Notar die Erklärung
aufzunehmen, n die Aktien erst nach der
Generalversammlung von ihm zurück⸗
gegeben werden.
Dresden, den 13. September 1923.
Der Aufsichtsrat.
Julius Alexander Wagner,
Der Vorstand.
[62674] Kraftwerk Thüringen Aktiengesellschaft in ispersleben.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hierdurch zu der am Freitags den 5. Ok⸗
tober 1923, Vormittags 8 ½ Uhr, im Hause
Kossenhaschen in Erfurt stattfindenden a. o.
Geueralversammlung mit nachstehender
Tagesordnung eingeladen:
Beschlustfassung über:
1. Erhöhung des Grundkapitals bis zu einem Mehrfachen desselben durch Ausgabe von Inhaberstammaktien über je ℳ 1000 Nennwert. Fest⸗ setzung des Mindestausgabekurses und der Bedingungen für die Begebung der Aktien unter Ausschluß des gesetz⸗ lichen Bezugsrechtes der bisherigen Aktionäre bezw. Ermächtigung des Vorstands, die Ausgabebedingungen selbständig festzustellen und die zur Ausführung des Kapitalerhöhungs⸗ beschlusses erforderlichen Verein⸗ barungen namens der Gefellschaft zu treffen.
Erhöhung des Stimmrechts der bis⸗ herigen Vorzugsaktien.
Aenderung des § 4 des Gesellschafts⸗ vertrages, betr. Ziffer und Einteilung des Grundkapitals, § 13, betr. Ver⸗ Ptung an den Aufsichtsrat, § 18, betr. Stimmrecht der Vorzugsaktien, § 19, b- Berufung der Generalversamm⸗ ung.
Getrennte Abstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre neben der ge⸗ meinsamen Abstimmung zu den Punkten 1—3 der Tagesordnung.
Nach § 17 des Gesellschaftsvertrages
werden diejenigen Aktionäre, die an der
a. o. Generalversammlung stimmberechtigt
teilnehmen wollen, ersucht, ihre Aktien
spätestens bis zum 1. Oktober 1923 zu hinterlegen bei
1. der Gesellschaft in Gispersleben,
2. dem Bankhaus Philipp Elimeyer, Dresden,
3. dr Sächf. Provinzialbank, Merse⸗ urg,
4. der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗ G. in Berlin und deren Filialen in Thüringen,
5. der Direction der Disconto⸗
Gesellschaft in Berlin,
6. der Bayerischen Vereinsbank in München,
7. dem Bankhaus Anton Kohn in Nürnberg,
8. der Bank för Thüringen in Meiningen und deren Filialen,
9. einem deutschen Notar.
Gispersteben, am 12. September 1
[62676] Gewerkschaft des Steinkohlen⸗ bergwerks Lothringen. Bekanntmachung.
Wir kündigen hiermit das im Jahre 1919 von der früheren Gewerkschaft des Stein⸗ kohlenbergwerks Lothringen aufgenommene 5 % ige Darlehn zur Rückzahlung auf den 1. Oktober 1924.
Die Rückzahlung der Darlehnsbeträge erfolgt gegen Rückgabe der Handdarlehns⸗
scheine zu pari der Gesellschaft in
1. bei der Kasse Gerthe i. W., 2. bei der Westfalenbank, Aktiengesell⸗ schaft in Bochum und Hannover. Wir sind auch bereit, die bis zum 1. November 1923 eingereichten Stücke mit dem zwanzigfachen Rennwert bei den angegebenen Stellen einzulösen. Bergbau⸗Aktiengesellschaft Lothringen. 8 Kellermann.
[62673] Harraswerk Aktien⸗Gesellschaft Schrauben⸗ und Nietenfabrik,
Elberfeld. 8
Die Aktionäre unserer Gesellschaft
werden hierdurch zu einer außerordent⸗
lichen Generalversammlung auf
Montag, den 15. Oktober 1923,
Nachmittags 4 Uhr, in das Konferenz⸗
zimmer des Hotel Kaiserhof in Elberfeld
eingeladen. Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über eine Erhöhung
des Grundkapitals der Gesellschaft um 10 Millionen Mark und Fest⸗ setzung der Ausgabebedingungen (Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre, Uebernahme der Aktien durch ein Konsortium, das die Aktien im Interesse der Gesellschaft verwertet).
2. Dementsprechende Aenderungen der
Satzungen. 3. Umwandlung aller Aktien in Stücke zu 1000 ℳ.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der außerordentlichen Generalversammlung beteiligen wollen, haben spätestens bis Mittwoch, den 10. Oktober 1923, ihre Aktien nebst doppeltem Nummern⸗ verzeichnis bei der Gesellschaftskasse oder der Reichsbank oder bei einem Notar zu hinterlegen. Im Falle der Hinterlegung bei der Reichsbank oder bei einem Notar ist der Hinterlegungsschein spätestens am Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse niederzulegen. Elberfeld, den 12. September 1923. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Zahn, Rechtsanwalt.
[62675]
Chemische Fabrik Pickler & Co. Aktiengefellschaft, Magdeburg.
In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung von 24. August 1923 ist be⸗ schlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft um den Betrag von 26000 000 ℳ zu erhöhen, und zwar durch Ausgabe neuer, vom 1. April 1923 ab dividendenberechtigter Vorzugsaktien von 1 000 000 ℳ und vom 1. April 1923 ab dividendenberechtigter Stammaktien von 25 000 000 ℳ.
Die neuen Stammaktien sind im Auf⸗ trage eines Konsortiums von den Bank⸗ häusern Firma Zuckschwerdt & Beuchel und Firma Dingel & Co. in Magdeburg mit der Verpflichtung übernommen worden, den alten Aktionären der Gesellschaft ein Bezugsrecht derart anzubieten, daß auf je 2000 ℳ alte Aktien nom. 1000 ℳ neue Aktien zum Kurse von 5000 % zuzüglich Börsenumsatzsteuer und Bezugsrechtssteuer bezogen werden können.
„Nachdem die erfolgte Kapitalserhöhung in das Handelsregister eingetragen ist, fordern wir die Aktionäre hierdurch auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Be⸗ dingungen auszuüben:
1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidu des Ausschlusses bis 30. September 1923 einschließlich während der üblichen Geschäftsstunden bei den Bankhäusern Zuckschwerdt & Beuchel oder Dingel & Co. in Magdeburg zu erfolgen. „2. Zur Ausübung des Bezugsrechts sind die alten Aktien mit zwei nach Nummern⸗ folge geordneten Verzeichnissen ohne Divi⸗ dendenbogen einzureichen. Die Mäntel der Aktien werden abgestempelt und als⸗ bald zurückgegeben.
3. Zugleich mit der Anmeldung ist der Bezugspreis von 50 000 ℳ für je nom. 1000 ℳ Aktien in bar zu entrichten zu⸗ züglich Börsenumsatzsteuer. Der Betrag der Bezugsrechtssteuer wird nach dem letztmaligen Handel des Bezugsrechts be⸗ rechnet und ist spätestens am 30. Sep⸗ tember 1923 bei der Bezugsstelle zu ent⸗ richten. Ueber die geleiftete Zahlung wird seitens der Bezugsstelle Kassenquittung Fea. gegen deren Rückgabe die Aus⸗ ändigung der Aktienurkunden nach deren ertigstellung erfolgt. Zur Prüfung der sind die Bezugsstellen berechtigt, aber nicht verpflichtet.
4. Soweit die Ausübung des Bezugs⸗ rechts nicht am Schalter der Bezugsstellen, sondern im Wege des Briefwechsels er⸗ folgt, wird die übliche Bezugsgebühr in Anrechnung gebracht.
Vermittlung des An⸗ und Ver⸗ kaufs von Bezugsrechten übernehmen die Bezugsstellen.
Gleichzeitig geben wir bekannt, daß in der außerordentlichen Generalversammlung vom 24. August 1923 die Herren Bankiers Hermann Zuckerschwerdt und Kurt Haase in Magdeburg als weitere Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt sind. Magdeburg, im September 1923. Chemische Fabrik Pickler & Co.
14. Juli 1923 hat beschlossen, das
Legitimation des Vorzeigers der QOuittung
leegahhand Fasthandels⸗Aktien b Die außerordentliche gesensche . lung der aßhandels⸗Aktiengesellschaft um⸗ 16. August 1923 hat beschlosfen vom sichtsrat von drei auf fünf Miign m Anf⸗ erweitern, und zwar sind die eder u Ernst Mensing und Ferdinand ühere beide Kaufleute in Hamburg, neu oack⸗ eS gewährt varden. in den
erlin, den 11. tem
er An rat. Der
Witt. Nft orszand.
[62680] Beyer & Co. Textilhande Aktien⸗Gesellschaft, Chennth g8
A eevnrere
zur Ausübung des Bezugs
Die a. o. Generalverammsunt 8— Grund. kapital der Gesellschaft von 20 Mihjz auf 50 Millionen Mark zu Hasrwilicnan Ausgabe von 30 000 Stück ab 1 8 1923 dividendenberechtigter Inhaberftanda aktien unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre.
Die neuen Aktien sind von einem Kon sortium übernommen worden, unter anderem mit der Verpflichtung, davon nom. 20 Millionen Mark den Inhaben der bisherigen Aktien in der Weise zum Bezuge anzubieten, daß auf se 1000 ℳ Nennwert eine junge Stammaktie im Nennwert von 1000 ℳ zum Kurse von 500 % zuzüglich Schlußscheinstempel und “ bezogen werden kann.
Nachdem der Erhöhungsbeschluß sowie seine Durchführung in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir namens des Konsortiums die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft auf, das Bezugsrecht unter fol⸗ genden Bedingungen auszuüben:
1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 15. bis 30. September 1923 einschließlich während der üblichen Ge⸗ schäftsstunden in unserem Geschäftslokal, Zwickauer Straße Nr. 12, zu erfolgen.
2. Zu diesem Zwecke sind die alten Aktien, nach der Nummernfolge geordnet, ohne Dividendenscheinbogen zur Abstempe⸗ lung vorzulegen.
3. Der Bezugspreis von 500 % zu⸗ züglich S ußscheinstempel und Bezugs⸗ rechtssteuer (ℳ 15 000 pro Stück) ist bei der Anmeldung in bar zu entrichten.
4. Ueber die geleisteten Einzahlungen wird Quittung erteilt
5. Die neuen Aktien werden gegen Quittung und Rückgabe der Kassenquittung über die Einzahlung nach Fertigstellung ausgehändigt.
Chemuitz, den 12. September 1923.
Beyer & Co. Textilhandels⸗
Aktien⸗Gesellschaft. Der Vorstand. Der Aufsichtsrat.
Tetzner. Friedrich Schneider,
Vorsitzender.
[62679] 3 Stettiner Kerzen⸗ und Seifen⸗
Fabrik, Stettin. Die 44. ordentliche Generalver⸗ sammlung findet am Dieustag, den 9. Oktober 1923, Vormittags 10 Uhr, im Börsengebäude zu Stettin statt, zu welcher die Aktionäre hiermit eingeladen werden. Tagesordnung: 1 1. Geschäftsbericht. Vorlegung der Bilanz. 2. Bericht der Rechnungsprüfer. Antrag auf Erteilung der Entlastung. nehmigung der vorgeschlagenen Ver⸗ teilung des Reingewinns. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. Wahl der Rechnungsprüfer. Umwandlung der ℳ 10 000 000 Vor⸗ zugsaktien in 10 000 Stammaktien über je ℳ 1000. 8 Erhöhung des Grundkapitals um ℳ 40 000 000 durch Ausgabe von 40 000 Stammaktien zu je ℳ 1000, davon ℳ 30 000 000 mit zunächst nur 25 % iger Einzahlung und ruhender Dividendenberechtigung bis zur Vol⸗
Pnees. 1A“ estsetzun er Ausgabebeding
und des Mindestkurses, Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechis der Aktionäte
und Ermäͤchtigung an den Aufsichts⸗
rat und an den Vorstand, die Einzel⸗ trags: und entsprechende Neufassung sichtsrat), 1 §§ 16, 22 Abs. 3 g Hesctuß z Aenderungen des Gesellschaftsvertrags⸗ 9. jeder Art. gefonderte Abstimmung der Aktionäre 1 Oktober schaftsvertrags bis 1ht. .ns er. ien zu lösen. schäftsjahr Kerzen⸗ und Seifen. Fabrik:
[63035]
Sächsisch⸗Mährische Holzindustrie
Die Aktionäre unserer Gefellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend,
12 Uhr, in Leipzig, Zentraltheater, statt⸗ sindenden außerordentlichen General⸗ Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht des Vorstands.
3. Zuwahl in den Aufsichtsrat.
4. Erhöhung des Aktienkapitals.
Engelsdorf⸗Leipzig, am 12. Sep⸗ tember 1923.
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand.
Beer.
[52885] b
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden den 6. Oktober 1923, 10 Uhr Vor⸗ mittags, im Sport⸗Palast, Berlin W. 57, ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst ein.
1. Vorlegung des Geschäftsabschluffes
und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung Aufsichtsrats für das abgelaufene Ge⸗ schäftsijahr und der Vorschläge über Beschlußfassung über den Geschäfts⸗ abschluß und die Gewinn⸗ und Verlust⸗ jahr und über die Verwendung des Reingewinns.
Beschlußfassung über die Entlastung
der Mitglieder des Vorstands, des
5. Neuwahl des Aufsichtsrats.
6. Wahl von zwei Revisoren.
Aktionäre, die der Versammlung bei⸗ wohnen und ihr Stimmrecht ausüben des § 27 der Gesellschaftssatzungen
bei der Gesellschaftskasse oder
Berlin W. 8, Behrenstraße 8, oder bei einem deutschen Notar interlegen. —
Unser Geschäftsbericht nebst den Be⸗ Verwaltung unserer Gesellschaft zur Ein⸗ icht aus.
Verliner Sport⸗Palast Aktien⸗
gefellschaft.
2071] “
Thüringische Elektrizitäts⸗ und
d zu der am Freitag, den 5. Oktober 1923, Vormittags stattfindenden Generalversammlung eingeladen.
1. Vorlage des Jahresberichts des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats fowie der E“ für das Geschäftsjahr Beschlußfassung über die Genehmi⸗ winnverwendung.
Beschlußfassung über die Entlastung
„Beschlußfassung über die Erhöbung
des Grundkapitals bis zu einem Mehr⸗
IJuhaberstammaktien zu je ℳ 1000
Nennwert. Festsetzung des Mindest⸗
für die Begebung der Aktien unter
Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts
mächtigung des Vorstands, die Ausgabe⸗ bedingungen selbständig festzustellen erhöhungsbeschlusses erforderlichen Ver⸗ einbarnngen namens der Gesfellschaft Beschlußfassung über Erhöhung des Stimmrechts der vorhandenen Vor⸗ .Beschlußfassung über Aenderung des Gesellschaftsvertrags, und zwar betr. des Grundkapitals und Stimmrecht der Vorzugsaktien; § 14, Bezüge des
7. Aufsichtsratswahlen.
Ueber die Punkte 4, 5 und 6 findet Vorzugs⸗ und Stammaktionäre gesonderte Abstimmung der beiden Aktiengattungen
Nach § 16 des Gefellschaftsvertrags werden diejenigen Aktionäre, die an der
nehmen wollen, ersucht, ihre Aktien bis zum 3. Oktober 1923 zu hinterlegen bei
dem Bankhaus Philipp Elimeyer in
Dresden,
und deren Filialen,
der Direction der Disconto⸗Gefell⸗
der Bayerischen Vereinsbank
München,
. der Städt. Sparkasse in Apolda,
8. einem deutschen Notar.
Der Vorstand. A. Lange.
8 8
Vorsitzender.
Der Aufsichtsrat. tegmann, Vors.
88
Aktiengesellschaft.
8
heiten der Begebung festzusetzen. Abänderungen des Gesellschaftsver⸗ a) § 3 (Grundkapital), b) § 8 (Streichung des Absatzes 2. Absatzes 2), c) 8. 14 (Vergütung an den Auf⸗ d) § 19 (Rechnungsprüfer, Abs. 2 und 4), A Zifg⸗ und 23 9 enderung gemä 1 Ermächtigung an den Aufsichtsrat, die die Fassung betreffen, vorzunehmen. BIenehe zu Unterversicherungen Ueder die Punkte 5 bis 8 findet 8* dem Beschluß der Generalversammlung jeder Gattung statt. 1 Stimmscheine sind It. § 17 des Gesell 1923 bei dem Bankhause Wm 2 een Vorzeigung und Abstempelung D icht über das abgelaufene Ge⸗ 86 Hene zur gebsegt in den Räumen der Gesellschaft aus. Der Aufsichtsrat der Stettin” Richard Kisker. v1A“
2
sehenz 4 %, 3
4 % der
ssceinen sind, ichen. wmeciejenigen fern, erhalten insen ausgezahl Berlin, den
igen hiermit zur 1 ir küngicehe⸗ Hypothekenpfandbriefe:
rien 1, Die Einlösung erfolgt zum Nennwert.
t 11. September 1923. Berliner Hypothekenbank v1Anin
Herrmuth.
Rückzahlung per 2.
Besitzer, welche ihre Pfandbriefe bis zum 1. November cr. den fünfzigfachen Betrag des Nennwerts ohne Berechnung von
R. Wulff.
Jannar 1924 sämtkliche ½ % und 3 % abgestempelten, die 3 ¾ % der Serie I und die 2, 3, 4, 7, 8, 13, 14, 15, 16, 17 und 18.
Die Pfandbriefe mit laufenden jede Serie getrennt, mit Nummernverzeichnis an unserer Kasse
s
282 22.
gelux Akt.⸗Gef. für Gärungsinduftrie, Hitdorf.
Bilanz zum 30. November 1
Passiva.
aktiva.
2 giokorre genkonto: Verräte dasch. „ U. ch. 0 lischr. 15 % .
Halbfabrikate
ze u. Kraftkonto. Abschr. 15 ⁄% .O
Auserord. Abschr.
jekonto 11“ üsch. 15 % ..
Anerord. Abschr. f 9' 1 656 .* *ℳ banchr. 15 %.
Außerord. Abschr.
ntkonto: Außenstände.
Upvar.⸗Kto. 226 544,30 Appar. 910. 33 980 34 2 580,96 Außerord. Abschr. 192 559,96
782250
8 358,40 8 357,40 20 032,75 3 004,91 17 027,84 17 026,84 —. 298 168,— 44 715,20 253 452,80 253 451,80
ℳ 71 05 und
5,—
5 338 300
3 Per
7 à 1000
Sch Emballagekonto
1
5 409 361 —
8 8 8
trechnung.
Aktienkapitalkonto: 400 Stammaktien
Kontokorrentkonto: ulden. Leihfässer.. Rückstellungskonto: Steuerrücklage Gewinn⸗ u. Verlust⸗ konto: Reingewinn
.
6 400 000 769 747 82 100 964
2 000 000
2 138 648 .
5 409 361 Kredit.
gebet.
Gewinn⸗
und Verlus
—
ntnag von Unkostenkonto
screibung: nventarkonto
serord. Mas ch.⸗ u. Appar. „Kto. n Licht⸗ u. Kraftkonto.
Gerätekonto. Faßkonto. anlagen für Steuern. dingewinn. „
ℳ6
414 296,67
83 17 192 559 8 357
17 026 253 451 2 000 000 2 138 648
konto. 5 45
96 40 84 80
43
5 107 516
55
Uebertrag v. Waren⸗
—
₰ 5 107 516 55
5 107 51655
7099;
Kheinische Berg
Bilanz zum 30. September 1922.
Aktiva.
Düffel
bau⸗Produkten⸗Aktiengesellschaft,
dorf.
Pafsiva.
Kassakonto: Barbestand Bankkonto: Guthaben. Kontokorrentkonto: Außenbestände .. „Inventarkonto: Mobilien
†8 555 1““
. 32 284 057
. 2₰ 323 677— 5 300 668 29 15
45 750
Verluste.
37957 152 44
1750 Aktien à 8 Warenschulden Akzeptkonto: Lfde. Akzepte
Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
Per Aktienkapitalkonto:
Kontokorrentkonto:
Gewinn⸗ und Verlust⸗ konto: Reingewinn
ℳs
1000 1 750 000 . . 33 419 123.
2 000 000
785 028 54
37 954 152]44 Gewinne.
3₰
sengewiinn..
— 452 826,09 785 028 54
1237 85457
Warenkonto 111
ℳ 1 237 854
57
1237 85457
1g
Bilanz per 31. Dezember 1922 der Firma wwomos Aktiengesellschaft für internationale Transporte,
Berlin.
Aktiva. 4 8 Ife und Nationalbank Berlin: Guthaben bei der Depositen⸗ asse 111“ Rechshauptbank Berlin: Giroguthaben.
abentarkonto: Buchbestand nach Abschreibung beteiligungskonto: Beteiligung bei der Firma Ed und Wilhelm Eberle, G. m. b. H., Berlin: Stammkapital ndna/. .. Darlehen nom ...
Uebernahmewert.
emtoforrenkkonto: Außenst
ände laut
I111X1X“*“ nnö
uard Moskowitz ℳ 350 000,— „ 350 000,—
ℳ
28 548 778 30 000
148 980 88
. „ 2
dunsitorisches Konto: Uebergangsposten laut Inventur
vntokorrentkonto: Buchschulden laut Inventur.
Passiva.
zunsitorisches Konto; Uebergangsposten laut Inventur süenkapitalkonto: Eingezahltes Aktienkapital..
und Verlustberechnung pro 1922.
11 500 000 12091 881 635 000 . 119 809 049
145 590 3 000 000
52 954 639
—
28 578 778 —
[62334]
Der Aufsichtsrat wurde durch die Zu⸗ wahl der Herren:
1. Direktor Max Gittler in Breslau. 2. Direktor Eugen Epstein in Breslau, 3. Direktor Wilhelm Glaser in Lodz (Polen)
ergänzt.
Berlin, den 12. September 1923. Kosmos Aktiengesellschaft
für internationale Trausporte. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Pavel, Vorsitzender. Epstein. f625769—
Gemeinschaftsg 85 Hypotheken⸗ banken
Der am 1. April 1924 fällige Zins⸗ schein Nr. 2 der von uns ausgegebenen Schuldverschreibungen mit einem vem Reichsbankdiskont folgenden Zinssatz wird mit 16 % p. a. vom Nennwert des Kapitals eingelöst.
Berlin, Frankfurt a. M., Köln, Meiningen und Weimar, den 15. September 1923. Deutsche Hypothekenbank in Meiningen. Frankfurter Pfandbrief⸗Bank, Aktiengesell⸗ schaft, (früher Frankfurter Hypotheken⸗ Kredit⸗Verein) in Frankfurt a. M. Norddeutsche Grund⸗Kredit⸗Bank Weimar.
Preußische Boden⸗Credit⸗Actien⸗Bank in Berlin. . Westdeutsche Bodenkreditanstalt in Köln.
in
in Göppingen. Bilanz auf 31. März 1923.
Aktiva.
Aktienkapital Agio Reservefonds .. Ordentliche Rücklagen Außerordentliche Rück⸗ e1“ Bankschulden. “ Unerhobene Dividende. Gewinnvortrag aus 1922 29 798,— Reingewinn 5 281 094,—
Immobilien, Büroein⸗ richtung, Maschinen und Mobilien, Werk⸗ zeug u. Geräte, Fuhr⸗ park, je abgeschrieben au
ℳℳ S
135 167 046 43 229 903 13 965 143 125 —
178 686 440 Gewinn⸗ und Nerlu
Rohmaterialien, Halb⸗ und Fertigfabrikate Debitoren ..
Girokasse Kasse. 8 Kautionskonto..
trechnung.
ℳ
Süddeuische Kokos⸗Weberei Aktiengesellschaft
Passiv
12 500 000 684 963 397 994
2 000 000 153 422 821 4 367 520
2 250
5 310 892 178 686 440— Haben.
16 180 812
4 176 102 384 784
2 000 000
5 310 892
28 052 590 — 8
Herr Direktor Ernst Weyl in Bocholt wurde Göppingen, den 28. August 1923.
Generalunkosten. Abschreibungen.. Ordentliche Rücklage... Außerordentliche Rücklage. Lo “
Vortrag aus Geschäftsjahr Betriebsgewinn Geschäfts⸗ jahr 1922/1923 b
“ dem Aufsichtsrat
Der Vorstand.
3 29 798,— 28 022 792 —
ea 1
28 052 590 zugewählt.
[62336] Aktiva.
Bilanz am 31. Dezember 1922
Passiva.
1J 144“” 5“** III. Mobilien und Utensilien.. IV. Eisenbahngleisekonto. . Gesvpannkonto. .Fertige und halbfertige Fabrikate . Rohmaterialien und Materialien. . Debitoren. . . Effekten X. Wechfel XI. Kasse.
esetzt. Leer i. Ostfriesland, den 1.
1 761 155 2 325 270 2 602 633 1 250
397 708
4 503 167 49 683 619 101 399 966 ¼ 206 881 26 102 199 3 370 630
I. Aktienkapital.. 1 Kreaoo —“ III. Spezialreservefondds
Stroh..
„ 2, 2„8⸗
IV. Reserve für unversichertes V. Kaierneuerungskonto . . . . .. VI. Maschinenerneuerungskonto . . . . . . VII. Risikoprämie (E. d. R. G. I. D. 872/19). VIII. Hypothekenkonto.. . . 1u1““ EWerveion— X. Gewinnabsetzungskonto (§ 33b d. E. St. G.) Gewinnvortrag aus 1921 ℳ 140 117,95 Gewinn pro 1922 ..19 512 656,66
. 2„
77 2 2 000 000/ —- 52 104 536/3 64 890 02 150 000,— 175 000 — 286 411/ 82 200 000— 22 045 000,— 58 897 26 95 616 969—
19 652 774 61
192 35247905 I1 ab
inlieferung des Dividendenscheins pro 1922 mit ℳ 2000 von heute
S “
September 1923. Fr. Halbach Akt. Ges. Der Vorstand.
192 354 479,05
Die Dividende für das Jahr 1922 ist gemäß Beschluß der heute stattgehabten Generalversammlung auf 200 % fest⸗ Die Auszahlung erfolgt gegen E burgischen Landesbank. Filiale Leer in Leer.
bei der Olden⸗
[62603] „Aktiva.
Bilanz am 30. April 1923.
Abschreibung ...
Grundstückkonto Linden.. ℳ 260 000,— .“ 259 999.—
Aktienkapitalkonto.. Obligationsanleihekonto
Grundstückkonto Lehrte. Abschreibung..
— 250000,— „ 239 999,—
Reservefondskonto Iö Reservefondskonto II . Talonsteuerkonto.
Gebäudekontioe.. Maschinen und Apparatekonto... Beteiligungen . .
Wertpapierekonto. vngangg
. ℳ 88 325,— 200 000.—
8 Anlageerneuerungskonto 562—Wertberichtigungskonto 8 Gläubigerkonto . .. Avalkonto ℳ 13 150 000
Gewinn:
„ „ „ 2 2„ „ 2„ „ „ 0 2 95 95 2„ 72 „ 90 9 022595 22 „ 0 9 0709 2„ 2 929 ⁸ ᷣ᷑ 2 9 2 ⁴ 2 2 2 9 8 2 „ 225290 292ͦ890 2 2—020 „ 90 9 90 89 222292
Wertbestäne Warenbestände.. Schuldner . Avalkonto ℳ 13 150
Soll.
Gewinn⸗ und Verlustkonto am 30. April 1923.
ℳ 157 264,83
Vortrag aus 1921/22. „ 11 717 674,37
174 671 797 Gewinn aus 1922/23.
2 069 599 1 477 650 231
83
T654 681 629,50 h
1 633 190 690
1654 681 629 50
ℳ 1 000 000 3 000 000 100 000 300 000 16 000 3 000 000 2 200 000
SIIlIIlIIIle
Haben.
Generalunkostenkonto Abschreibungen auf⸗Grundstücke.. Gewinn: 3 Jubiläumsstiftug 1 Dividende 100 %, . Vortrag auf neue Rechnung
ℳ 000 000
1“ 499 998 000,— 00 — 874 939.20
ℳ0 1 586 048 291 F14*“ Generalwarenkonto....
Eingang ausgebuchter Forder 0,
2
—
11 874 929 20
“ befunden worden.
H. A. Meyer & Riemann
Obige Bilanz ist von mir geprüft und mit den ordnungsmäßig, gleichfalls von mir geprüften Geschäftsbüchern in
annover⸗Linden, den 6. Juli 1923. W. Wendel, beeid. Bücherrevisor zu Hannover.
1 598 423 229/03
Chemische Werke Aktien⸗Gef
Der Vorstand.
ℳ
157 264 1 598 121 481
144 482
83 32 88
“
1598 423 220 05
ellschaft.
[62692] Aktiva. 1ehn
Spinnerei & Weberei Kottern.
Bilanz am 30. Juni 1923.
Passiva.
Grundstücke ...... Wasser⸗ und Dampfkraftanlagen Gebäude . Maschinen und Vorräte:
Spinnstoffe.. Garne und Tücher Sonstige Vorräte.
Mobilien . ..
. Gewinn⸗
satlmgzunkostenkonto .
beriligungskonto: Gewinnan und Wilhelm Eberle, G. m. b. H. Berlin..
sbbakonto ensdifferenzkonto
Verluste.
Gewinne.
und .
9 6 6 6 589
Berlin, den 15. März 1923.
Kosmos Aktiengesellschaft fü Ep
nd mit weelsschaft
Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und den ordnungsmäßig geführten Geschäftsbüchern der für internationale Transporte, Berlin,
Berlin, den 31. März 1923.
Urben nichts hinzuzufügen.
Paul Koch
Wir haben vorstehende Bilanz und Gewinn⸗
Berlin, den 31. März 1923. 8 Der Aufsichtsrat
der
Kosmos Alktiengesellschaft
Pavel,
vdentarkonto: Abschreibung C1I1“;
teil bei der Firma Eduard Moskowitz
q61668656969 0
509 0 90̃;690 90 9 — *Q “*“
stein.
„Bücherrevisor.
ür interna orsitzender.
r internationale Transporte.
Verlustberechnung habe ich 8 Firma Kosmos Aktien⸗
in Uebereinstimmung gefunden.
und Verlustberechnung g
ℳ 3 000 505 3 820
3 004 325
Bares Geld...
. 104 640 532,— . 1 150 205 150,—
1 578 979,— 23 255 443,20
v11“ 620 000,— 4 089 365 1 483 751 869 028
Aktienkapital .... Anleihe.. “ Gesetzliche Reserve.. Außerordentliche Reserve. Werkerhaltuug Beamtenunterstützungsfonds Arbeiterunterstützungsfonds. Sparlasse.. . . . Verloste, noch unerhobene Anlei Unerhobene Anleihezinsen
„ 6 22 27595 „ „ „ „ 2 29 0 56 „„ 68 6909 8 V5.
1 279 680 104 2 e
Wertpapiere..
Außenstände .. . Bürgschaften ℳ 41 520 000
. 1 407 077 999 803
2 406 881 347 444 250 000
3 004 325/3
eprüft
eeprüft und
Allgäuer Ueberlandwerk G. m. b. H., Kempten
1 761 380 1 470 000 2 578 406 577
.„ K.
Unerhobene Dividenden..
Gläubiget. ...
I 8 8 899 8 ewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag v. Jahre 1922. 329 885,39
„
ℳ6 12 000 000 972 000 1 200 000 600 000
1 490 346 55 972 19 187
144 516
2 936 094 740
SS1IIIII1AI
911 103 4444
Gewinn v. Jahre 1922/23 910 773 558,92
“
3868 380 20619 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
3 868 380 206
Allgemeine Unkosten Steuern.. Zinsen Abschreibungen.. Gewinnvortrag vom Vorjahre
29
8385,39 Gewinn vom Jahre 1922/23 910 773 558,92
ℳ 1 893 038 320 515 832 961 9 772 037 954 907
911 103 444
Gewinnvortrag vom letzten Jahre Rohüberschuß
₰ 24 98 75 93
31
„ 86886 98996ꝰ68x6ùvö90;⸗
. . 2 .
von heute an
eingelöst. Kottern,
1““ 8“ der heutigen Generalversammlung wird der Gewinnante der
Bayerischen Vereinsbank München und deren Filialen, Deutschen Bank, Filiale Augsburg, in Augsburg, Würitembergischen Vereinsbank in Stuttgart und Aktiengesellschaft Leu & Co. in Zürich
ℳ 329 885
3 330 371 786 82
3 330 701 672,21 “
Der Vorstand, Alfred Kremser.
3 330 701 67221
1A1A4“*“ 8 8 ilschein Nr. 50 unserer Aktien mit ℳ 3600
“