11 1 offene Handelsgesellschaft hat am 18. Ok⸗ tober 1926 begonnen.
In Abteilung B am 21. März 1927: Zu der unter Nr. 9 eingetragenen irma Wilhelm Hoppenhaus, Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung mit dem itz in Haan: Das Kapitalentwertungs⸗ nto ist ausgeglichen. Amtsgericht Mettmann.
Minden, Westf. 7278]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 76 ist am 11. April 1927 als Inhaberin der Firma Ricke & Hoberg in Minden eingetragen:
Witwe Kaufmann Hermann Hoberg, Adele geb. uhlmeyer, in Minden, Immanuelstr. 17, mit ihren Kindern: Fermann, Gertrud, Else, Hildegard, llfred, in fortgesetzter westfälischer Gütergemeinschaft.
Als nicht eingetragen wird bekannt⸗ gemacht: Das Geschäft ist durch Erb⸗ gang auf die neue Inhaberin über⸗ gegangen.
Amtsgericht Minden i. W. Mülheim, Ruhr. [7279]
In das Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft „Tapeten⸗ Becker Becker & Co.“ in Mülheim, Ruhr, eingetragen. Gesellschafter sind Bern⸗ ard Becker, Kaufmann in Bochum, Fritz Stemmer, Kaufmann in Mülheim, Ruhr. Die Gesellschaft hat am 15. 3. 1927 begonnen. Zur Vertretung ist nur der Kaufmann Fritz Stemmer berechtigt.
Amtsgericht Mülheim, Ruhr, den 12. April 1927. Mümeim, Ruhr. 17280]
In das Handelsregister ist heute die Firma Kaffee⸗Tee Kakao⸗ Spezial⸗ geschäft „zur Plantage“ Hans Verse in Mülheim, Ruhr, und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Verse daselbst ein⸗ getragen.
Amtsgericht Mülheim, Ruhr, 1 den 12. April 1927. Neuhaldensleben. [7281]
In unser Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 246 eingetragenen Firma August Parthey in Neuhaldens⸗ eben eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. .
Neuhaldensleben, den 14. April 1927.
Das Amtsgericht.
Neuruppin. [7282] „In unser Handelsregister A Nr. 235 ist heute bei der Firma Hermann Voldter, Walsleben, Inhaber Kauf⸗ mann Hermann Woldter, jetzt in Neu⸗ ruppin, folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Neuruppin, den 21. März 1927. Amtsgericht.
Norden. [7283
In das hiesige Handelsregister Abt. ℳ Nr. 290 ist heute eingetragen die Firma Johannes Fleeth mit Niederlassungs⸗ ort Norden und als Inhaber derselben Hotelbesitzer Johannes Fleeth in Norden.
Norden, den 12. April 1927.
Das Amtsgericht.
Nordhausen. [7081]
In das Handelsregister A ist am 31. März 1927 bei der Firma „Walter Kups“, Gartenbaubetrieb in Nordhausen (Nr. 863 des Reg.), eingetragen, daß die Firma erloschen ist.
Amtsgericht Nordhausen.
Oberstein. [7082]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 527 — Firma Alte Apotheke Inhaber Ottmar Matthaei zu Ober⸗ stein — eingetragen: Ottmar Matthaei ist am 6. September 1922 gestorben. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von seinen Söhnen Eduard Philipp Ottmar Matthaei und Heinrich Wilhelm Reinhard Matthaei als seine einzigen Erben fortgeführt. Dem Friedrich Heinrich Conrad Huppmann, Awotheker in Ober⸗ stein, ist Prokura erteilt. ““
Oberstein, den 11. April 1927.
Amtsgericht. erherw. Mark. [7284]
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 67 ist das Erlöschen der
irma Karl Wilhelm Jacoby mit Sitz in Weitlage bei Eberswalde eingetragen.
Oderberg i. M., den 5. April 1927.
Amtsgericht. 1 bach, Main. 8589
Handelsregistereinträge vom 16. April 1927.
4 1749: Firma Sparmarken⸗Vertriebs⸗ gesellschaft F. s. Miglchta & Gg, Kon⸗ manditgesellschaft, Offenbach a. M. Die Gesellschaft hat am 15. September 1925 begonnen. Persönlich haftender Gesell⸗ schafter ist der Kaufmann es Franz Mitzschka in Offenbach a. M. Es ist ein Kommanditist vorhanden.
A 1750: Firma Dr. Riedelbauch & Dr. Selig, Offenbach ga. M. Offene Han⸗ delsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 10. Dezember 1926 begonnen, Persönlich haftende Gesellschafter sind Dr.⸗ ng. Rudolf Riedelbauch und Dr. Siegmund Selig, beide in Frankfurt a. M.
A 1751: Firma Saenger & Fleischhauer, Offenbach a. M. Offene H schaft. Die Gesellschaft hat am 1. März 1927 begonnen. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind Ingenieur Heinrich ge⸗ nannt Heinz Saenger in Offenbach a. . und Oberingenieur Alfred Fleischhauer in Frankfurt a. M.⸗Niederursel.
dessisches Amtsgericht Offenbach a. M.
8 Oldenburg, Oldenburg. 7286]
In unser Fandetsrenister reslgenden eingetragen worden:
Abteilung A:
Zu der Firma A. & C. Westerholt, Osternburg: Die Gesellschaft ist auf⸗ elöst. Der Bauunternehmer C 2b Friedach Burchard We terholt in Olden⸗ urg / Osternburg ist alleiniger Inhaber der Firma.
Zu der Firma J. Diedrich Bruns Nachf. Fr. Meiners in Oldenburg: Die Firma lautet jetzt „Friedrich Meiners, Oldenburg.“
Zu der 8. Erste Oldenburger Damen⸗ u. rrenhut⸗Umpreßfabrik Martin Kirchhoff in Oldenburg und zu der Firma Heinrich Janning in Olden⸗ burg: Die Firma ist erloschen.
Als neue Firmen: Handelskontor Oldenburg Ludwig C. M. Koch in Oldenburg. Inhaber Kaufmann Lud⸗ wig Carl Martin Koch in Oldenburg, Gartenstraße 7.
Adolf Fekken, Oldenburg, Inhaber Kaufmann Adolf Fekken in Oldenburg, Haarenufer 6.
Heinrich Eilers Holzwarenfabrik — Holzhandel in CC“ Inhaber Kaufmann Heinrich Eilers, Oldenburg⸗Bürgerfeld, 1. Feldstraße 1.
Abteilung B:
Zu der Firma Versuchs⸗ und Lehr⸗ anstalten für Berufsgärtner im Olden⸗ burger Lande Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Oldenburg: An Stelle von Christian Lüken ist der Diplom⸗ Gartenbauinspektor Richard Koch in Ocholt 88 Geschäftsführer bestellt. In der Gesellschafterversammlung vom 6. Januar 1926 b das Stammkapital um 2900 RM auf 10 100 NM erhöht worden. Dementsprechend ist der Ge⸗ sellschaftsverwag geändert in den folgen⸗ ven Paragraphen: § 2 Satz 2 (Ver⸗ zinsung der Geschäftsanteile), § 10 (Be⸗ kanntmachung). Neu eingefügt sind § 2a und § 11 (Auflösung). In der Gesell⸗
“
schafterversammlung vom 29. Januar 1927 ist das Stammkapital um 1100 Reichsmark auf 12 200 RM erhöht worden. Dementsprechend ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag geändert in den 5§ 3 (Stammkapital) und 6 (Feeesüstssecner. Die am 6. Januar 1926 festgestellte Ge⸗ schäftsordnung ist am 29. Januar 1927 geändert in § 1 (Vergütung des Ge⸗ schäftsführers) und im § 3 (Einlagen).
Zu der Firma Rethorner Aktien⸗ Ziegelei 11313“ in Oldenburg: Der Kaufmann Ludolph Küster in Bremen, Parkallee 20, ist zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt worden.
Zu der Firma „Midgard“ Deutsche Seeverkehrs⸗Ak tien⸗Ges ellscha ft Zweig⸗ niederlassung in Oldenburg: Der Kauf⸗ mann Wilhelm Bette in Nordenham ist zum Vorstandsmitglied und der Kauf⸗ mann Dr. Werner Haensel in Hamburg ist zum stellvertretenden Vorstandsmit⸗ glied bestellt worden, beide mit der Be⸗ rechtigung, die Gesellschaft gemeinschaft⸗ lich oder jeder von ihnen gemeinschaftlich mit einem Gesamtprokuristen zu zeichnen und zu vertreten. Der Kauf⸗ mann Reinert Peters in Nordenham ist 86 stellvertretenden Vorstandsmitglied er Gesellschaft bestellt worden mit der Maßgabe, daß er berechtigt ist, diese gemeinschaftlich mit einem nicht allein vertretungsberechtigten Vorstandsmit⸗ glied oder zu zeichnen und zu vertreten. Der Direktor Karl Peters in ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Die Prokura des Dr. Adolf Friedrich Scheurer in Hamburg ist er⸗ loschen. Durch Beschluß der esell⸗ ew rsameaken vom 8. Januar 1927 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in den §§ 12 (Bestellung von Vorstands⸗ mitgliedern) und 13 (Bestellung von Prokuristen und Bevollmächtigten).
Zu der Firma Nordwestdeutsche Ver⸗ kehrs⸗Kredit⸗Bank Zweigniederla ssung Oldenburg der Deutschen 1ö6“ Kredit⸗Bank Aktiengesellschaft: Dr. Wil⸗ helm Bein ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden.
Zu der Firma Oldenburgische Spar⸗ § Leih⸗Bank in Oldenburg: In der Generalversammlung vom 12. April 1927 ist beschlossen, das Grundkapital um 1 000 000 RM auf 5 000 000 RM zu erhöhen. Die Erhöhung ist dur geführt. Dementsprechend ist der 5 Absatz 1 und 2 der Satzung geänderk. Der Absatz 4 des § 5 ist gestrichen. 1
Als nicht eingetragen wird bekannt⸗ gemacht: Die neuen auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 RM werden unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre zum Kurse von 135 % ausgegeben.
Oldenburg, den 14. April 1927. Amtsgericht. Abt. I.
Plauen, Vogtl. 7
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
a) auf dem Blatte der Firma Dycker⸗ hoff & Widmann, Aktiengesellschaft, Niederlassung Plauen in Plauen, Zweigniederlassung der in Biebrich a. Rh. unter der Firma Dyckerhoff & Widmann Aktiengesellschaft be⸗ stehenden Hauptniederlassung, Nr. 4435: Das Vorstandsmitglied Lu⸗ wig Kling ist ausgeschieden.
b) auf dem Blatte der Firma A. Neu⸗ winger & Co. in Plauen, Nr. 761: Die ist aufgelöst. Alfred Robert Döhler ist ausgeschieden. er Kaufmann Max Otto Schwab in Plauen führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort.
c) auf dem Blatte der Firma Josef Bauer in Plauen, Nr. 3047: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Wilhelm Fried⸗
rich ist ausgeschieden. ohanna Elisa⸗ beth verw. Lenade 98¹ Riedel⸗
—2 “ 8 Plauen führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort.
d) auf Blatt 4212: Die Firma Scheffler⸗Werkstatt Inh. Albert Scheffler in Plauen ist erloschen.
e) auf dem Blatte der Firma Hedwig Scheffler in Plauen, Nr. 2906: Der Kaufmann Albert Scheffler in Plauen ist in das Handelsgeschaft eingetreten; die Gesellschaft hat am 1. Januar 1927 begonnen.
f) auf Blatt 4564 die Firma D. & J.
Brand Zweigniederlassung Plauen i. V. in Plauen, E“ der in Berlin unter der Firma D. J. Brand bestehenden Hauptnieder⸗ lassung, und weiter, daß die Kaufleute David Brand und Josef Brand, beide in Berlin, die Gesellschafter sind und die Gesellschaft am 15. Januar 1912 begonnen hat.
g) auf dem Blatte der Firma Landesbank Westsachsen Aktien⸗ gesellschaft in Plauen, Zweignieder⸗ lassung der in Auerbach i V. unter der gleichen Firma bestehenden Hauptnieder⸗ lassung, Nr. 4195: Die Generalver⸗ vom 1. April 1927 hat die Erhöhung des Grundkapitals um fünf⸗ hunderttausend Reichsmark, in ein⸗ tausendachthundert auf den Namen lautende Vorzugsaktien von je ein⸗ hundert Reichsmark und in dreitausend⸗ Mechänerf auf den Inhaber lautende
tammaktien von je einhundert Reichs⸗ mark zerfallend, mithin auf eine Million Reichsmark, beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt. Der Gesellschaftsvertrag ist dementsprechend in § 4 sowie in den §§ 1, 15, 16, 24, 28 durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden. Die hiesige Handelsniederlassung wird als Hauptniederlassung fortgeführt. Weiter wird bekanntgemacht: Die neuen Vor⸗ zugsaktien werden zum Kurse von 100 % ausgegeben. Sie haben dieselbe Rechts⸗ stellung wie die bisherigen Vorzugs⸗ aktien und das dreifache Stimmrecht des gleichen Nennwertes der Stamm⸗ aktien. Die neuen Stammaktien werden zum Kurse von 115 % ausgegeben.
Angegebener Geschäftszweig und Ge⸗ schäftslokal zu e: Handel mit Kraft⸗ fahrzeugen und deren Zubehör sowie 1“ Syrastr. 4; zu f: Spitzen⸗ un Stickereifabrikation, Karolastr. 8.
Amtsgericht Plauen, den 16. April 1927.
Radeberg. [7091]
Auf Blatt 537 des Handelsregisters, betr. Radeberger Exportbierbrauerei, Aktiengesellschaft in Radeberg, ist heute eingetragen worden: Die Generalver⸗ sammlung vom 2. März 1927 hat die Erhöhung des Grundkapitals um drei⸗ hunderttausend Reichsmark, in 428 auf den Inhaber lautende Stammaktien zu je 700 (siebenhundert) Reichsmark und eine auf den Inhaber lautende Stamm⸗ aktie über vierhundert Reichsmark zer⸗ fallend, mithin auf vier Millionen fünf⸗ hundertausend Reichsmark, beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt.
Der Gesellschaftsvertrag vom 21. April 1903 ist in § 4 Abs. 1, § 25, § 28 Abs. 5 und § 29 Abs. 1 durch Beschin der Generalversammlung vom 2. ärz 1927 laut notarieller Niederschrift vom gleichen Tage abgeändert worden.
Radeberg, den 13. April 1927.
Amtsgericht. Rathenow. [7287]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 802 ist heute die Firma Fehland Söhne, Rathenow, eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Kaufmann Max Fehland, 2. Kauf⸗ mann Karl Fehland jun., beide in Rathenow.
„Es ist eine offene Handelsgesellschaft, die am 15. März 1927 begonnen hat. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter allein ermächtigt.
Rathenow, den 12. April 1927
Amtsgericht.
Rheinc, Westf. [7288] In unser Handelsregister Abt. B ist be der unter Nr. 25 eingetragenen Firma „Tacke, Maschinenfabrik, Gese schaft mit beschränkter Haftung, zu Rheine heute olgendes eingetragen worden: Die Liqui⸗ ation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Rheine, den 15. April 1927. Das Amtsgericht.
9
Riesa. [7289] Auf Blatt 502 des Handelsregisters, die Firma B. R. Zieger in Gröba, Zweig⸗ niederla ung. der in Leipzig bestehenden Firma B. R. Zieger, betr., ist heute ein⸗ etragen worden:; Die Firma lautet ünftig: B. R. Zieger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Riesa, Das Hendelsgeschäft wir als Hauptnieder⸗ assung ertepület Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 13. 8 1927 errichtet worden. Gegenstand des Unternehmens ist die “ des unter der
R. Zieger, Leipzig und Gröba⸗ iesg von dem inzwischen gestorbenen B. R. Zieger betriebenen Geschäfts: Betrieb einer Graupenmühle, -e von Futtermitteln und Handel mit diesen und mit Getreide. Das Stammkapital beträgt vierundzwanzigtausend Reichsmark. Ge⸗ Tttteh sind: Kaufmomn Ernst Fried⸗ ri to Titze in Leipzig und Fabrik⸗ besitzer Georg Nowak in Kötzschenbroda. Jeder Geschä tsführer ist allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Pes⸗ kura ist dem Kaufmann Franz Friedrich Walter Schmidt in Riesa erteilt worden. Amtsgericht Riesa, am 16. April 1927.
“
.
Rostock, Mecklb. [7291]
In das ndelsregister ist das Erlöschen folgender Firmen eingetragen worden:
1. Emil Anthes Nachf., Rostock, 2. Karl Wickborn, Rostock, 3. Elisabeth Gremlitz vorm. Richard 8 ck, 4. E Nordhoff & Co. Rostock.
Rostock, den j. April 1927.
Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [7290] In das Handelgregister ist heute zur irmga Heimbau⸗Verband erbe⸗ und
u⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tugg. in Rostock eingetragen worden:
Nach Beschluß der 8 lung vom 10. März 1927 hat die Gesell⸗ chaßt einen oder mehrere Geschäftsführer. andwirt Hermann Mantow zu Rostock ist nicht mehr Geschäftsführer. Alleiniger Ge⸗ schäftsführer ist der Ingenieur und Kauf⸗ mann Horst Himer zu Born a. d. Darß.
Rostock, den 7. April 1927.
Amtsgericht.
Saalfeld, Saale. [7292] Handelsregister.
Im Handelsregister A wurde unter Nr. 331 bei der Firma Moritz Levi in Saalfeld eingetragen:
Die Ehefrau Hildegard Levi, geb. Nebel, in Saalfeld führt das Geschäft als Kommissionsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Die in dem Be⸗ triebe des bisherigen Inhabers begrün⸗ deten Forderungen und Handelsschulden hat sie nicht übernommen. Die Prokura der Frau Hildegard Levi ist erloschen.
Saalfeld, S., den 14. April 1927.
Thüringisches Amtsgericht. Sangerhausen. [7293]
Im Handelsreägister B Nr. 25 bei der „Mifa. Mitteldeutsche Fahrradwerke“, G. m. b. H., Berlin, mit Zweignieder⸗ lassung hier ist heute eingetragen: Die Prokura des Dr. Felix Schmidt ist er⸗ loschen. Kurt Guggenheimer ist nicht mehr Geschäftsführer. Kaufmann Dr Felir Schmidt in Berlin ist zum wei⸗ teren Geschäftsführer bestellt. Er ist be⸗ rechtigt, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten.
Sangerhausen, den 11. April 1927. Das Amtsgericht. Sangerhausen. [7294] Im Handelsregister A Nr. 295 ist heute die Firma Margarete Böhm mit dem Sitz in Sangerhausen und als deren Inhaberin Frl. Margarete Böhm da⸗
selbst eingetragen. 1
Sangerhausen, den 12. April 1927.
Das Amtsgericht.
[7103]
Schmiedeberg, Riesengeb.
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 213 ist heute bei der Firma Paul Garbe, Schmiedeberg i. Rsab., einge⸗ tragen worden: Der Kaufmann Felix Garbe ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Firma ist in Gebrüder Garbe geändert. Unter Nr. 228 derselben Abteilung ist die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Garbe, hmiedeberg i. Rsab., und als persönlich haftende Gesellschafter der Kaufmann Paul Garbe und der Kauf⸗ mann Felix Garbe in Schmiedeberg i. Rsab. mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die Gesellschaft am 1. Ja⸗ nuar begonnen hat. Amtsgericht Schmiedeberg i. Rsgb., 12. April 1927. Schopfheim. [7104]
Handelsregistereintrag B O.⸗Z. 24, „Thurneisen'sche Papierfabrik. G. m. b. H. in Maulburg: An Stelle der aus⸗ geschiedenen Rudolf. Thurneisen und Ferdinand Esser ist Fräulein Margaretha Thurneisen in Maulburg zum Geschäfts⸗ führer mit dem Recht der Einzelzeichnung bestellt worden.
Schopfheim, den 14. April 1927.
Bad. Amtsgericht.
Sprottau. [7296]
Im Handelsregister A Nr. 195 ist heute bei der Firma Zimmt & Co. in Sprottau eingetragen worden, daß die⸗ selbe erloschen ist. Amtsgericht Sprottau, den 13. April 1927.
9
Steele. 7] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 289 eingetragenen Firma „Meyer & Puddig“, Steele, offene Handelsgesellschaft, eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Steele, den 8. April 1927. Das Amtsgericht.
Steinheim, Westf. [7298] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 91 eingetragen die Firma Henjes und Feustell, Lügde. Offene Han⸗ delsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 3. April 1927 begonnen. Gesellschafter sind: Kaufmann Wilhelm Henjes in Welliehausen bei Hameln und Kaufmann Christian Feustell in Hameln. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter gemeinsam ermächtigt. Steinheim den 13. April 1927. Das Amtsgericht.
Stettin. 1 T7107]
In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 535 (Firma „Pommersches Kohlen⸗ kontor G. m. b. H.“ in Seettin) ein⸗ getragen: Paul Mecklenburg ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Kaufmann Paul Roseno in Berlin⸗Wilmersdorf ist zum Geschäftsführer bestellt.
Amtsgericht Stettin, 12. April 1927.
Stettin. f7105] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 259 (Firma „Löcknitzer Eisen⸗
“
werk G. m. b. H.“ in Löcknitz) ein⸗ getragen: Ernst Meyercordt ist nicht mehr Geschäftsführer. Dr. Ferdinand Schimmel⸗ pfennig in Stettin ist zum Geschäfts⸗ 8882 bestellt.
mtsgericht Stettin. 13. April 1927.
stettin. [7106] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 497 (Firma „Torfstreuwerk Mud⸗ delmow G. m. b. H.“ in Stettin) ein⸗ getragen: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 30. März 1927 sind folgende Paragraphen des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert: 2 (Sitz) und 9 (Zahl der Auf⸗ sichtsratsmitglieder). Die Vertretungs⸗ befugnis des Hans Klausnitz und des nach ihm am 18. Dezember 1925 zum Geschäftsführer bestellten Direktors Ernst Hahme in Greifenberg i. Pomm. ist be⸗ endet. Der Direktor Albert Klamroth in Greifenberg i. Pomm, ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt Der Sitz der Gesellschaft ist nach Greifenberg i. Pomm. verlegt. Amtsgericht Stettin, 13. April 1927.
Tharandt. [7299]
Auf Blatt 295 des Handelsregisters ist heute die Firma Paul Kühnel, Kamera⸗Fabrik, Spezialität: Metall⸗ und Filmpack⸗Kassetten in Tharandt, und als Inhaber der Fabrikant Hermann Kühnel daselbst eingetragen worden. Amtsgericht Tharandt, 14. April 1927.
Pilsit. [7108]
In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 79 bei der Firma J. L. Frank Sohn eingetragen: Die dem Kaufmann Max Griebsch in Tilsit erteilte Prokura ist erloschen.
Tilsit, den 16. April 1927.
Amtsgericht.
Treuen. [7109]
Im Handelsregister ist heute auf Blatt 321 bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, Filiale Treuen in Treuen, Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt in Leipzig, das Erlöschen der Prokura des Kaufmanns Richard Schlegel in Treuen eingetragen worden. Amtsgericht Treuen, den 11. April 1927.
Uslar. [7300] In das Handeltregister Abteilung B ist bei der Firma „Sollinger Teppich⸗ fabrik“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Uslar (Nr. 14 des Reaisters); am 30. März 1927 folgendes eingetragen worden: An Stelle des abberufenen Erich Frantz ist Prokuristin Martha Cramer in Hameln zum Liauidator bestellt. Uslar, den 30. März 1927. Das Amtsgericht.
Velbert, Rheinl. [7301] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute folgendes eingetragen worden:
Unter Nr. 113 bei der Firma Kämper & Weidtmann in Velbert: Die Prokuren des Kaufmanns Eugen Kottenhoff zu Velbert und des Direktors Heinrich Siep⸗ mann sen. zu Hagen sind erloschen. Dem Dinkonzansneaßden Hans Grünewälder zu Velbert ist dergestalt Prokura erteilt, daß er befugt ist, die Gesellschaft gemeinschaft⸗ lich mit einem anderen Prokuristen zu vertreten.
Unter Nr. 359 bei der Firma Aug. Ruhrmann in Velbert: Dem Diplom⸗ ingenieur Dr. Erich Ruhrmann in Velbert ist Prokura erteilt. 6“
Velbert, den 14. April 1927.
Amtsgericht.
Waltershausen. [7111] „In das Handelsregister Abt. A Nr. 138 ist bei der Firma „Friedrichrodaer Möbelfabrik Liem & Co.“ in Friedrichroda heute eingetragen worden: Die Gesell⸗ schaft ist aufaelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Fabrikant Mar Kleinkauf ist alleiniger Inhaber der Firma. Waltershausen, den 12. April 1927. Thüringisches Amtsgericht.
Waltershausen. [7110]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 7 ist heute bei der Firma „Kämmer & Reinhardt Aktiengesellschaft“ in Walters⸗ hausen eingetragen worden: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 18. März 1927 ist der § 22 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags (Vergütung des Auf⸗ sichtsrats) geändert.
Waltershausen, den 14. April 1927. Wolgast.
Thüringisches Amtsgericht. [7124 In das Handelsregister B Nr. 17 ist bei der Norddeutschen Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Walgast eingetragen worden: Die Firma i erloschen.
Wolgast, den 9. April 1927.
Das Amtsgericht.
Wollin, Pomm. [7123] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Eugen Marx in Wollin (Nr. 25 des Registers) am 29. März 1927 folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Wollin i. Pomm.
Wollin, Pomm. [7122] In dem Handelsregister B ist bei der Firma August Geheke. Gärtnerei zu Misdroy, Gesellschaft mit beschränkter “ (Nr. 1 des Registers), am April 1927 folgendes eingetragen worden: 1 Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liqui⸗ dator ist der Gesellschafter Gärtner Ernst ehrke in Misdroy. Amtsgericht Wollin
Iihre Aktien spätestens bis zum 16. Mai
t
Dritte Beilage
1”]
Berlin, Sonnabend, den 23. April
anzeiger und Preußische
8—
11““
Nr. 94.
1. Untersuchungssachen. 2. Aufgebote, 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
5. auf Aktien, Aktiengesellschaften
und Deutsche Kolonialgesellschaften.
erlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl.
ffentlicher Anzeiger.
Anzeigenpreis für
6. Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. ꝛc. Versicherung.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
iner 5 gespaltenen Einheitszeile (Petit Se eä gesp h 8 (Hehe) 11. Privatanzeigen.
1,05 Reichsmark.
2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚
5. Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien, Aktien⸗ gefellschaften und Deutsche
Kolonialgesellschaften.
[7750]
„Howag“ Holzwaren⸗Industrie Aktiengesellschaft, Geisingen /Baden.
Tagesordnung zu der am Samstag, den 21. Mai 1927, vormittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen unserer Gesellschaft in Geisingen, Baden, statt⸗ sindenden fünften ordentlichen Ge⸗ neralversammlung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1926.
2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 1
3. Beschlußfassung über Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4. Neuwahl des Aufsichtsrats.
Die Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung feilnehmen wollen, haben
d. J. bei der Gesellschaftskasse in Geisingen oder bei einem Notar zu hinterlegen.
[5066] Hansa und Brandenburgische Flugzeugwerke A.⸗G., Brandenburg a. H. Bilanz per 31. Dezember 1926.
Aktiva. ℳ ₰ Rumänisches Patent Nr. 6137 17 900⸗—- 1498 Kontokorrentkonto:
Brandbg. Bank⸗Verein Brandbg. Anteil 600,— Mot.⸗Luftfahrzeug⸗
Ges. Wien 2,—
602 —
20 000 —
Passiva.
Aktienkapital.. 20 000
[7756] 2
Die Aktionäre der Friedrich Wil⸗
helms Bleiche A.⸗G., Brackwede
b. Bielefeld, werden hierdurch zu der
am Dienstag, den 17. Mai 1927,
nachmittags 4 Uhr, in der Ressource zu
Bielefeld stattfindenden 53. ordentlichen
Hauptversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht.
2. Vorlage des Jahresabschlusses und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1926, Beschlußfassung über deren Genehmigung.
3. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. 1
4. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Geschäftsbericht und Gewinn⸗ und Ver⸗
lustrechnung liegen vom 2. Mai 1927 ab
in unseren Geschäftsräumen für die Aktio⸗ näre auf. Wegen Beteiligung an der
Hauptversammlung verweisen wir auf § 14
der Satzungen.
Der Vorstand.
H. Brune. A. Plenarz.
[7774] .
Einladung zur ordentlichen General⸗
versammlung am Dienstag, den 24. Mai
1927, vorm. 11 Uhr, im Büro der Ge⸗
sellschaft zu Berlin, Dircksenstraße Nr. 11.
Tagesordnung:
1. Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das 31. Ge⸗ schäftsjahr 1926.
2. Beschlußfassung über Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Gewinnverwendung.
3. Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat. “ Stimmberechtigt sind nur „diejenigen Herren Aktionäre, welche gemäß § 8 der Statuten spätestens bis 20. Mai d. J. bei der Kasse der Gesellschaft bezw. einem Notar ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über die Aktien hinterlegen und den Nachweis darüber durch erteilte
Bescheinigung führen. Taxameter Aktiengesellschaft.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Heinrich Böcking.
[7421] Arloffer Thonwerke, Aktien⸗ gesellschaft. Arloff (Rhld.).
inladung.
Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft auf den Samstag, den 14. Mai 1927, mittags 12 Uhr, in das Hotel Disch in Köln zu der als⸗ dann stattfindenden dreiundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage der Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Geschäfts⸗ berichts für das Jahr 1926 (1. Ja⸗ nuar bis 31. Dezember 1926). 1
2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und die Verteilung des Reingewinns. 8
3. Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat.
4. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Wegen Anmeldung zur Generalver⸗ sammlung verweisen wir auf § 15 unseres Statuts und ersuchen diejenigen Herren Aktionäre, die an der Generalversammlung teilnehmen wollen, ihre Aktien oder die Bescheinigung über die bei einem Notar oder einem Bankhause erfolgte Hinter⸗ legung von Aktien spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft in Arloff (Rhld.) zu hinter⸗ legen.
RM 160 119 7 353
Aktiva.
Kasse, fremde Geldsorten und Coupons 1111“” Guthaben bei Noten⸗ und Abrechnungsbanken... Wechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen:
a) Wechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen des Meiches ueh ber ch b) eigene Akzepte “ 4““ d) Solawechsel der Kunden an die Order der Bank
Nostroguthaben bei Banken und Bankfirmwen .. 1
Reports und Lombards gegen börsengängige Wertpapiere
Vorschüsse auf Waren und Warenverschiffungen, davon
am Bilanztage gedeck: 8
a) durch Waren, Fracht⸗ und Lagerscheine....
b) durch andere Sicherheiten....
Eigene Wertpapiere:
a) Anleihen und verzinsliche Schatzanweisungen des Reichs und der Länder .
b) sonstige bei der Reichsbank und anderen Zentral⸗ notenbanken beleihbare Wertpapiere . . . . .
c) sonstige börsengängige Wertpapiere 88
d) sonstige Wertpapiere. .. . . ..
Konsortialbeteiligungen. .... . Dauernde Beteiligungen bei anderen Banken firmen.. 1““ Debitoren in laufender Rechnung: 114“ b) ungedeckte ... Bankgebäude *) “ — Abschreibung. Sonstige Immobilien ... Abschreibung. Sonstige Aktiva: In der Versammlung gewährt jede Inventar Akle eine Stimme. Das Stimmrecht —— Abschreibung kann von einem Bevollmächtigten aus. geübt werden. Für die Vollmacht ist die “ 5 schriftliche Form erforderlich und genügend. Außerdem: Aval Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung nebst Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats liegen im Geschäftsraum der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre auf, außerdem steht denselben der gedruckte Geschäftsbericht vom 9. Mai d. J. ab zur Verfügung. “ Arloff (Rhld.), im April 1927. Der Aufsichtsrat. W. Rautenstrauch, Kommerzienrat.
1 307 48574 1 952 272 95 481 190—
461 274 156 757
618 0329
126 423
225 675 119 548 80
46 200 10% ꝙ517 847 35 283 %
“
und Bank⸗
3 231 929. 937 120 953 000 —-
9 500
146 000 1 500
4 169 050,3
943 500
144 500
17 750 1 750
und Bürgschaftsdebitoren 819 458 Passiva.
Aktienkapital. 11““
lüche Nef
a) Ordentliche Reserve.. b111“
b) Spezialreserre.. .„ 50 000,— Zuschreibung.. 50 000,—
Kreditoren;
a) Nostroverpflichtungen ... 8 1 61 476
b) Seitens der Kundschaft bei Dritten benutzte Kreditt . 1 021 868
350 000 100 000 —
20 000 /—-0 Berliu, den 28. Februar 1927. Hansa und Brandenburgische
Flugzeugwerke A.⸗G. Dr. Strauß.
Die Uebereinstimmung vorstehender Bilanz mit den mir vorgelegten Geschäfts⸗ büchern der Hansa und Brandenburgischen Flugzeugwerke Akt.⸗Gef. bescheinigt
Berlin, den 28. Februar 1927 Friedrich Mohr, öffentlich ange⸗ stellter beeidigter Bücherrevisor im Bezirk
der Handelskammer in Berlin.
Gewinn⸗ und Verlustrechnung
per 31. Dezember 1926. 1
Ein kontenmäßiger Ausweis von Ge⸗ winn und Verlust erübrigt sich, da weder noch Verlustposten vorhanden
nd.
Berlin, den 28. Februar 1927.
Hansa und Brandenburgische
Flugzeugwerke A.⸗G. Dr. Strauß.
[5782] „Aerogeodetice“ Maatschappi.j voer Aerogeodesie, Amsterdam,
Bilanz per 31. Dezember 1926.
Aktiva. Hfl. Nicht eingez. Aktienkapital 40 000 — Anlagewerte 50 348/01 Betriebswerte. . . .. 186 759 42 Gewinn und Verlust: Ver⸗ 8
lustvortrag aus 1926.. 2 227 03 279 334 46
Passiva. Aktienkapital 11“ 50 000,— Kreditoren einschl. Anzahlung G
guf Aufträge.. 229 334 46 279 334 46
Berlin⸗Zehlendorf, den 15. März1927. „Kerogeodetic“ Maatschappi.- 8 voor Aerogeodesie.
Der VBorstand. Benninghoff. Boykow. Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1926.
Aufwendungen.... 655771 Abschreibungen... . 42 Verlustvortrag am 1.1.1926 26 Bruttogewinn.. . 97 751 36 Verlust. G“ 2 22703 99 978/39
Berlin⸗Zehlendorf, den 15. März1927. „Aerogeodetie“ Maatschappi.- voor Aerogeodesie.
[714090) Stück 10 000 über je RM 1
in Br
erhielt im Jahre 189
Das Grundkapital von ℳ 300 0 ziehung von ℳ 75 000 000 Schutz⸗ und Vo Aktien
um RM 1 000 000 auf RM 3 000 000 er
RM 100 Nr. Das Agio in Höhe von rund worden.
10 000 Inhaberaktien zu je RM 20 Nr. 1
Aug. Dubbers, W. Uhlenhoff senr., sämt münde⸗G., Direktor Ferd. Niedermeyer,
Vor
beschluß im Einverständnis mit dem entsprechende Vergütung.
Grundmeyer, Hermann Wania und Ernst Die Bekanntmachungen erfolge Preußischen Staatsanzeiger. Das Geschäftsjahr ist das Kalen Die Generalversammlungen fin
Auf je RM 20 Aktiennennwert en kapitals erreicht hat, Bestimmungen,
wendet wird.
Teilnahme an den Generalversammlung Generalversammlung beschlossenen, die Ak wirkt werden.
Goldumstellung mit verwendet), 1924 50
Der Vorstand. Benninghoff Boykow “ 8 ZE111“
Die von der Generalversammlung Verlustrechnung per 31 Dezemb
Prosp über nom. RM 1 000 000 Aktien
B nkverein für Nordwestdeutschland Aktiengesellschaft
Die am 4. Dezember 1880 gegründete Bremer Gewerbebank Aktiengesellschaft den Namen Bank für Handel und Gewerbe Aktiengesellschaft und im Jahre 1921 die Firma Bankverein gesellschaft. Die Gesellschaft hat ihren Sitz 1 Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb eines allgemeinen Bankgeschäfts und aller damit nach dem Ermessen des Aufsichtsrats zusammenhängenden Geschäfte.
auf RM 2 000 000 in 18 000 Aktien zu RM 100 Nr. 1— 18 000 und 10 000 Aktien zu RM 20 Nr. 18 001 — 28 000 umgestellt. versammlung vom 30. April 1925 beschloß W e Erhöhung um bis zu RM 2 000 000 in Stammaktien zu je RM 100. weiser Durchführung dieses Beschlusses wurde im Dezember 1926 das
28 001 — 38 000, die von einem Konsortium zu 105 % übernommen und von diesem den alten Aktionären zu 112 ½ % zum Bezuge angeboten wurden. RM 50 000 ist dem gesetzlichen Reservefonds zugeführt
Das Grundkapital beträgt nunmehr RM 3 000 000 und ist eingeteilt in 28 000 Inhaberaktien zu je RM 100 Nr.
sind bereits an der Bremer Börse zum Handel und zur Notiz zugelassen.
Der Aufsichtsrat besteht aus 5 — 10 Personen, die in Bremen oder im Unterwesergebiet ihren dauernden Wohnsitz haben müssen, zurzeit aus folgenden Herren: P. F. Lentz, Vorsitzender; Direktor Fritz Tecklenborg, itzender; Georg Strauch, Gottfr. Jul. Bergfeld,
glieder erhalten außer der weiter unten erwähnten Tantieme eine durch Aufsichtsrats⸗
Den Vorstand bilden gegenwärtig die Herren Carl Becker und Seidenzahl, Bremen; stellvertretende Vorstandsmüglieder sind die Herren
halb der ersten sechs Monate eines Geschäftsjahres.
Der Reingewinn wird folgendermaßen verteilt: 1. 5 % an den gesetzlichen Reservefonds, bis
2. bis zu 4 % des eingezahlten Aktienkapitals an die Aktionäre, 3. 12 ½ % Tantieme an den Aufsichtsrat nach Maßgabe der gesetzlichen
4. der Rest an die Aktionäre, soweit derselbe nicht zu Rücklagen ver⸗
Die Auszahlung der Dividenden geschieht kostenfrei in Bremen an den Kassen der Gesellschaft; ebendaselbst werden kostenfrei neue Dividendenscheinbogen zur Ausreichung gebracht. Dortselbst können auch Bezugsrechte ausgeübt, Aktien zur
An Dividenden verteilte die Gesellschaft für die letzten fünf Jahre: 1922 40 %, 1923 0 % (der buchmäßige Ueberschuß von rund ℳ 254 547 Bill. wurde zur /0, 1925 5 %, 1926 8 %.
c) Guthaben deutscher Banken und Bankfirmen. 382 042 2* d) Einlagen auf provisionsfreier Rechnung; 1. innerhalb 7 Tagen fällig 182 863,99
2. darüber hinaus bis zu 3 Monaten 1 208 930,56
e kt
00 Nr. 28 001 — 38 000 des 3. nach 3 Monaten fällig.. e) Sonstige Kreditoren: ö“ 1. innerhalb 7 Tagen fällig. 3 130 854,72 7 iser hinaus bis zu 3 Monaten . 842 8 8 alli 111111““ 1 für Nordwestdeutschland Aktien⸗ 3. Monaten fällig “
““ in Bremen. Akzepte und Schecks: 2 a) Akzepte v““ .. 137 913 65 b) noch nicht eingelöste Schecks . ... . ... 54 Sonstige Passiva:. — Uebergangsposten der Zentrale und der Nieder⸗ c““ ” 1X1“1“ ividendenkonto: rückständige Dividende ... 1 101,60 8 % Dividende für 1926 auf NRM 2 000 000 146160 000 — 161 101/[60 Gewinn⸗ und Verlustkonto: 1 Gewinn. ““ 8 229 51288 dasvon Abschreibung auf Bankgebäude 9 500,— „ Immobilen 1 500,— „ Inventar 1 750,—
1 391 79455
emen.
3727 665,36
00 000 im Jahre 1923 wurde nach Ein⸗ rratsaktien und ℳ 65 000 000 unbegebenen
Die ordentliche General⸗ — 9 000
zwecks Stärkung der eigenen Mittel eine h. In teil⸗ Aktienkapital
höht durch Ausgabe von 10 000 Aktien zu “ 173 056˙8
12 750 - 216 762
1 — 18 000 und Nr. 28 001 — 38 000 und 8 001 — 28 000. Die Aktien Nr. 1 — 28 000
davon Zuschreibung zum Spezialreserve⸗ ““ . 50 000,—
davon 8 % Dividende für 1926 auf NR 000 000 . 160 000,—
C“
stellvertretender Vor⸗ J. Reinhard Schipper, Konsul lich in Bremen, Ludwig Janssen, Weser⸗ Wesermünde⸗G. — Die Aufsichtsratsmit⸗
210 000 —
6 762 88
10 352 634 75
Außerdem: Aval⸗ u. Bürgschaftsverpflichtungen 819 458 *) Nach inzwischen stattgehabter Abstoßung der drei Bankgebäude in den Unter⸗ Johann weserorten infolge Uebertragung der dortigen Niederlassungen an die J. F. Schröder Bernhd. Bank K. a. A., Bremen. Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Behrens, Bremen. — 882 1
n durch den Deutschen Reichsanzeiger und Debet. An ““ (Steuern, Gehälter, vertragsmäßige Tantiemen usw.) 0 do 20 2. „9 2 2. 2— 9 2. 2 . . . 2. 2. 9 2. . 2 . 2
stand festzusetzende, den Geldverhältnissen
560 5929 229 b12 790 105
derjahr. b den in Bremen statt;
die ordentliche inner⸗ 8
Kredit. 8 Per Gewinnvortrag aus 1925.. . .. “ „ Gewinn auf Effekten, Konsortialgeschäfte und Beteiligungen... „ Zinsen, Provisionen usw.. . . . . ...
tfällt eine Stimme. derselbe 10 % des Grund⸗
.6062 60 518;8 723 524,75
790 105 37
Die Gesellschaft verpflichtet sich; neben der Jahresbilanz regelmäßig in den üblichen Zwischenräumen Bilanzübersichten im Deutschen Reichsanzeiger zu ver⸗ öffentlichen. Der Geschäftsgang im laufenden Jahre ist bis jetzt zufriedenstellend. Bremen, im April 1927. Bankverein für Nordwestdeutschland Aktiengesellschaft⸗ Becker. Seidenzahl.
Auf Grund des vorstehenden Prospekts sind — “ RM 1 000 000 Araspes Stück 10 000 über je RM 100 Nr. 28 001 bis 38 000 des Bankverein für Nordwestdeutschland Aktien⸗ gesellschaft in Bremen 8 zum Handel und zur Notiz an der Bremer Börse zugelassen. Bremen, im April 1927. 8 Bankverein für Nordwestdeutschland Aktieugesellschaft.
„ „ 9 „ 2„⸗ . 2
en hinterlegt sowie alle sonstigen von der tienurkunden betreffenden Maßnahmen be⸗
enehmigte Bilanz nebst Gewinn⸗ und 26 stellen sich wie folgt —