Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum
Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 271 vom 19. November 1928. S. 4
Inhaber ist der bisherige Gesellschafter — Karl Friedrich Wilhelm Müller.
rokura ist erteilt an Carl Christian Staab.
Phaenomen Automobile General⸗ vertretung Hamburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst worden. Eduard Albrecht Sattelmacher, Kaufmann, zu Hamburg, ist zum Liquidator bestellt worden. Die Firma ist jetzt erloschen.
Heinrich Rieken. Inhaber ist jetzt Hans Richard Max Hermann Franz Rieken, Kaufmann, zu Hamburg. Die Firma ist geändert worden in Hans Rieken.
Mensing & Co. Die an E. A. W. Künneck erteilte Prokura ist erloschen.
Süd⸗Film Aktien ⸗ Gesellschaft Zweigniederlassung Hamburg. Prokura ist erteilt an Julius Calm. Er ist in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitgliede vertretungsberechtigt. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 3. April 1928 ist dem Gesellschafts⸗ vertrag ein neuer § 8 a. (Amtsnieder⸗ legung der Aufsichtsratsmitglieder) hin⸗ zugefügt worden.
gge- Kessler. Von Amts wegen ge⸗ öscht.
Elfenbein⸗Bleiche Wellingsbüttel, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Durch Beschluß vom 2. No⸗ vember 1928 ist der Sitz der Gesellschaft von Hamburg nach Wellingsbüttel ver⸗ legt sowie der Gesellschaftsvertrag im § 1 Satz 2 (Sitz und Gerichtsstand) ge⸗ ändert worden. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst worden. Richard Hermann Harmssen, Kaufmann, zu Hamburg, ist
Zum Liquidator bestellt worden.
Fischer & Haidmann. Die Nieder⸗ lassung ist von Bochum nach Hamburg verlegt worden. 1
12. November.
Detektiv Büro und Auskunftei „Scharfsinn’““ Angust Schliess⸗ meier. Zweigniederlassung der gleich⸗ lautenden Firma zu Saarbrücken 1. Inhaber: August Schliessmeier, Privat⸗ detektiv, zu Saarbrücken 1.
Benzit⸗Verkaufsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 19. Oktober 1928 ist das Stammkapital um 70 000 RM. auf 90 000 RM erhöht sowie der § 3 des Gesellschaftsvertrages (Stammkapital und Stammeinlagen) geändert worden.
Ferner wird bekanntgemacht: Auf die Kapitalserhöhung ist in Höhe von 40 000 RM eine Sacheinlage geleistet worden.
Ramowa Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 7. November 1928 ist der § 6 des Gesellschaftsvertrages (Ernennung der Geschäftsführer) ge⸗ ändert worden. Die Vertretungsbefug⸗ nis des Geschäftsführers R. A. Moess⸗ bauer⸗Wagner ist beendet. Franz Böse⸗ ner, Kaufmann, zu Hamburg, ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt wor⸗ den.
Isidoro Weil. Die an L. M. Groos und B. R. Nitsche erteilten Gesamt⸗ prokuren sind erloschen. Gesamtprokura ist erteilt an Walther Herbert Weil. Je zwei aller Gesamtprokuristen sind gemeinschaftlich vertretungsberechtigt.
Hamburger Allgemeine Versiche⸗ rungs⸗Aktiengesellschaft. In der Generalversammlung der Aktionäre vom 14. September 1928. ist die Aenderung des § 2 Absatz 1 des Gesellschaftsver⸗ trages (Gegenstand des Unternehmens) beschlossen worden. Gegenstand Unternehmens it: 1. die Versicherung gegen jede Art der See⸗, Fluß⸗, Land⸗ und Luft⸗Transportgefahr, 2. die Ver⸗ sicherung gegen die Gefahren des Krieges, 3. die Auto⸗Kasko⸗ einschließ⸗ lich Unfall⸗ und Hafitpflicht⸗Versiche⸗ rung, 4. die Einheitsver sicherung,
5. die Gewährung von Rückver⸗ sicherung in allen Verficherungs⸗
zweigen.
Pollatschek & Cie. Die offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst worden. In
haberin ist die bisherige Gesellschafterin
Ehefrau Natalia Pollatschek, geb. Braun.
C. Arnoldi. Die an J. F. Sievers er⸗ teilte Gesamtprokura ist erloschen.
Gestetner Aktiengesellschaft. (Zweig⸗ niederlassung.) In der Generalver⸗
sammlung der Aktidnäre vom 27. August 1928 ist die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 450000 RM. auf 750 000 RM durch Ausgabe von 450 auf den Inhaber autenden Aktien zu je 1000 RM be⸗ schlossen worden. Die Kapitalserhöhung ist erfolgt. Durch Generalversamm⸗ ungsbeschluß vom gleichen Tage ist der 94 Absatz 1 des Gesellschaftsvertrages Grundkapital und Einteilung) geändert worden. Grundkapital: 750 000 RM, eingeteilt in 750 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 RM. „Ferner wird bekanntgemacht: Die Aktien werden zum Nennwert aus⸗ gegeben.
Blothner & Grafe Nachf. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Zweigniederlassung Hamburg. Zweigniederlassung der Gesellschaft nter der Firma Blothner & Grafe Kachf. Gesellschaft mit beschränk⸗ er Haftung, zu Klein Steinheim am Nain. Gesellschaftsvertrag vom 28. Juni 928. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation von Zigarren und anderen Tabakwaren und der Handel mit diesen. Es ist der Gesellschaft ge⸗ stattet, sich an anderen Unternehmungen gleicher und ähnlicher Art zu beteiligen, Anteilsrechte von Unternehmungen
des
gleicher und ähnlicher Art zu erwerben, sowie ihrem Betriebe verwandte Ge⸗ schäfte anderer Art zu übernehmen. Stammkapital: 20 000 RM. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer gemeinsam vertreten. Geschäfts⸗ führer: Herbert Mohr, Kaufmann, zu Hamburg.
Ferner wird bekanntgemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Der Gesellschafter H. Mohr bringt in die Gesellschaft das bisher von ihm als Einzellaufmann unter der Firma „Blothner & Grafe Nachf.“ in Altona betriebene Handelsgeschäft, dessen Nieder⸗ lassung er nach Klein Steinheim verlegt hat, mit allen Aktiven und dem Rechte, die Firma unverändert oder mit einem Nachfolgezusatz fortzuführen, jedoch unter Ausschluß der Passiva, ein. Der Wert dieser Sacheinlage ist auf 3500 RM festgesetzt und dieser Betrag dem Ge⸗ sellschafter H. Mohr als voll eingezahlte Stammeinlage angerechnet worden.
Amtsgericht in Hamburg.
[71674] Harburg-Wilhelmsburg. In das Handelsregister B 142 der Firma Harburger Bergbaugesellschaft mit beschränkter Haftung in Harburg ist eingetragen: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlungen vom 30. 8. 1927 und 16. 2. 1928 sind § 5 (Vertretung der Gesellschaft) und § 6 (Veräußerung von Geschäftsanteilen) des Gesellschafts⸗ vertrags geändert. Harburg⸗Wilhelmsburg, 6. Nov. 1928. Amtsgericht. IX.
[71673] Harburg-Wilhelmsburg.
In unser Handelsregister B. 45 ist heute bei der Firma Zinnwerke Wil helmsburg G. m. b. H. in Wilhelms⸗ burg eingetragen: John Oscar Ley ist als Gesellschafter ausgeschieden.
Harburg⸗Wilhelmsburg, 7. 11. 1928.
Amtsgericht. IX.
Heinsberg, Rheinl. e 9 Bei der im Handelsregister A Nr. 75 eingetragenen Firma Franz Thoren ist heute als neue Inhaberin die Ehefrau Josef Ohoven, Ida geborene Thoren, zu Randerath eingetragen. Die in dem Betrieb des Geschäfts beründeten Forde⸗ rungen und Schulden sind auf die Er werberin übergegangen. Heinsberg, den 2. November 1928. Amtsgericht.
Herzberg, Harz. [71676] Im hiesigen Handelsregister B Nr. 16 ist heute zu der Firma Stuhlfabrik Otto Escher & Co. G. m. b. H. in Hattorf a. H. eingetragen: Der Fabrikant
schäftsführer. Amtsgericht Herzberg (Harz), 7. 11. 1928. Hessisch Lichtenau. [71677]
In unser Handelsregister B ist am 8. November 1928 unter Nr. 4 bei der Firma Georg Köhler, G. m. b. H. in Hessisch Lichtenau, folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 18. September 1928 sind der bishexigen Satzung die §§ 6 bis 9 hinzugefügt. Auf das Prolokoll vom 18. September 1928, betreffend die Gesellschafterversammlung, nebst Anlage wird Bezug genommen.
Amtsgericht in Hess. Lichtenau. Hildesheinmn. [71678]
In das Handelsregister ist am 13. No⸗ vember 1928 eingetragen: In Abt. A Nr. 939 zur Firma F. & C. Cleff und in Abt. B Nr. 236 zur Firma Karl Bock, Brennstoffhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, beide in Hildesheim: Von Amts wegen gelöscht.
In Abt. A Nr. 370 zur Firma Con⸗ stautin Hachfeld, Hildesheim: Jetziger Inhaber: Juwelier und Uhrmacher Fritz Schmidt, Hildesheim.
Nr. 1185 zur Firma Hildesheimer Büromöbelfabrik Schrader & Henze, Hildesheim: Die Firma ist geändert in Hildesheimer Büromöbelfabrik Heinrich Schrader in Hildesheim.
Nr. 1532 die Firma Heinrich Stierig in Hildesheim und als Inhaber der Kaufmann Heinrich Stierig in Hildes⸗ heim.
In Abt. B Nr. 11 zur Firma Han⸗ noversche Boden⸗Kreditbank in Hildesheim: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 29. März 1928 sind die §§ 6 (Einteilung des Grund⸗ kapitals), 15 (Bestellung des Vorstands), 25 (Stimmrecht in der Generalver⸗ sammlung), 26 Abs. 1 (Ausübung des Stimmrechts in der Generalversamm⸗ lung) geändert.
Nr. 160 zur Firma Hildesheimer
Robert Gennerich ist nicht mehr Ge⸗
Glashütten⸗Aktien⸗Gesellschaft, Hildesheim: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 17. September 1927 ist die Erhöhung des Grundkapitals um einen Betrag bis zu 300 000 RM. beschlossen. Die beschlossene Erhöhung des Grundkapitals ist in Höhe von 140 000 RM durchgeführt und der § 4 des Gesellschaftsvertrags entsprechend geändert. Das Grundkapital beträgt jetzt 240 000 RM, eingeteilt in 240 auf den Inhaber lautende Aktien.
Amtsgericht Hildesheim, 13. Nov. 1928.
[Kaufmann Otto Rudolf Mart
Hofgeismar. [69928] In das Handelsregister ist zu B 15, „Schloßwerke G. m. b. H. in Hof⸗ geismar“, heute eingetragen: Die Firma ist geändert in „Schloßgesellschaft 1“ Hofgeismar, den 1. November 1928. Das Amtsgericht. Abt. II.
Hohenstein-Ernstthal. [71679]
Auf Blatt 266 des hiesigen Handels⸗ registers für die Stadt, die offene Han⸗ delsgesellschoaft in Firma Adolph Pfefferkorn in Hohenstein⸗Ernstthal betr., ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Gesell⸗ schafterin Liddy verw. Pfefferkorn verw. gew. Ritter, geb. Heilmann, ist aus⸗ geschieden. Der Gesellschafter Fritz Albert Kaden führt das Handelsgeschäft un⸗ verändert allein fort.
Amtsgericht Hohenstein⸗Ernstthal,
am 12. November 1928.
Itzehoe. [71680] In das Handelsregister Abt. B Nr. 37 ist am 31. Oktober 1928 bei der Firma Zuckerraffinerie Itzehoe, Aktiengesell⸗ schaft in Itzehoe, eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 25. September 1924 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 120 000 RM auf 1 320 000 NM, eingeteilt in 3000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 400 RM und in 300 auf Namen aus⸗ gestellte Aktien zu je 400 RM sowie außer der “ bedingten Aenderung des § 4 der Satzung die Aenderung der §§ 9, 10, 13 und 19 a. a. O. beschlossen worden. Amtsgericht Itzehoe. [71681] Poth“, Sitz 37, ist er⸗
Kaiserslauztern.
I. Die Firma „Erwin Kaiserslautern, Spitalstr. loschen.
II. Betreff: Firma „Düngerfabrik Kaiserslautern Georg Carl Zimmer mit beschränkter Haftung“, Zweignieder⸗ lassung Sitz Kaiserslautern; Haupt⸗ niederlassung in Mannheim unter der Firma „Georg Carl Zimmer mit be⸗ schränkter Haftung“: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 2. Oktober 1928 ist der Gesellschaftsvertrag hinsichtlich des Sitzes der Gesellschaft geändert. Der Sitz der Gesellschaft — Hauptnieder⸗ lassung — ist nach Amöneburg (Mainz⸗ Castel) verlegt. aiserslautern, 12. November 1928. Amtsgericht — Registergericht.
Kelbra, Kyffh. [71682]
Im Handelsregister A ist unter Nr. 21. heute bei der Firma A. u. E. Diene⸗ mann in Kelbra eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Kelbra (Kyffh.), 31. Oktober 1928. Das Amtsgericht. Königstein, EIDe. [71684] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden: a) auf Blatt 15, die Firma Gebr. Hering in König⸗
stein betr., b) auf Blatt 104, die Firma
Cellulosefabrik zu Königstein, Gebr. Hering in Königstein betr., daß sich die genannten Kommanditgesellschaften durch das Ausscheiden sämtlicher Kom⸗ manditisten in offene Handelsgesell⸗ schaften umgewandelt haben, weiter auf Blatt 15 das Erlöschen der dem Her⸗ man Bruno Förster und dem Emil Ar⸗ thur Biener erteilten Prokura und auf Blatt 104 das Erlöschen der dem Wil⸗ helm Oswald Lehmann erteilten Pro⸗ kura. Amtsgericht Königstein (Glbe), 14. November 1928.
Lage, Lippe. [71685] Die unter Nr. 71 eingetragene Firma Emma Austermann in Lage ist geändert in Emma Austermann Nachf. Die Firma ist seit 1. Oktober 1928 eine offene Handelsgesellschaft geworden. Persönlich haftende Gesellschafter sind Fräulein Lina Pölkemann und Fräu⸗ lein Martha Reuter in Lage. QLage don 10. Novambher 1928 Das Amtsgericht. Lanuban. [71686] 4 H.⸗R. A Nr. 464, Fa. Trenkler und Heyde, offene Handelsgesellschaft in Holzkirch: Zur Vertretung und Zeich⸗ nung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter allein für sich berechtigt. Amtsgericht Lauban, 5. Novbr. 1928.
Leipzig. [71687] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1. auf Blatt 5675, betr. die Firma Georg König & Bruder in Leipzig:
erloschen. Prokura ist dem Kaufmann Ernst Bachrach in Leipzig erteilt. Er darf die Gesellschaft nur in Gemein⸗ schaft mit einem anderen Prokuristen vertreten.
2. auf Blatt 25 989 die Firma Selma A. Krämer in Leipzig (Kreuzstr. 17). Christiane Selma Agathe Rosa verehel. Krämer, geb. Kohl, in Leipzig ist In⸗ haberin. Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Alfred Otto Krämer in Leipzig und der Buchhalterin Elsa Ida Paula ledigen Liebeskind in Holzhausen. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Großhandel mit und Export von Haushaltsartikeln und Eisenwaren.)
3. auf Blatt 25 990 die Organisations⸗Gesellschaft Leipzig Martschink & Co. in Leipzig (Lager⸗ hofstraße 4). Gesellschafter sind: der
f rtschink und
Die Prokura des Carl Paul Küster ist
Firma
Anna Hedwig Martschink, geb. Köhler, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 23. Oktober 1928 errichtet worden.
4. auf Blatt 7213, betr. die Firma Gebrüder Neugaß in Leipzig: Ge⸗ samtprokura ist erteilt den Kaufleuten Wilhelm Richard Curt Endmann und Benno Bruno Löwenheim, beide in Leipzig.
5. auf Blatt 9900, betr. die Firma Curt Kupfer in Leipzig: Prokura ist erteilt den Kaufleuten Friedrich Wil⸗ helm Kupfer und Carl Erich Reinhold Hase, beide in Leipzig. Jeder von ihnen darf die Firma nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen ver⸗ treten.
6. auf Blatt 23 470, betr. die ir⸗ Modesalon Bab Minna Ba in Leipzig: Die Firmeninhaberin Minna Bab, geb. Weinstock, führt infolge Wiederverehelichung den Familien⸗ namen Dratler.
7. auf Blatt 23 9380, betr. die Firma Paul Marten in Leipzig: Emil Paul Marten ist als Inhaber ausgeschieden. Marie Martha verehel. Marten, geb. Kowalski, in Leipzig ist Inhaberin. Sie haftet nicht für die in dem Betrieb des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betrieb begrün⸗ deten Forderungen auf sie über.
8. auf Blatt 24 349, betr. die Firma Erich Matthes, Verlagsbuchhand⸗ lung Zweigniederlassung Leipzig in Leipzig: Die Prokuren von Paul Ernst Strube und Harald Rudolf August Spehrs sind erloschen.
9. auf Blatt 17 722, betr. die Firma Leipziger Spielwarenfabrik August L. Plewka in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Leipzig, Abt. II B, den 13. November 1928. Leobschütz. [71688]
In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 12 einge⸗ tragenen Firma Loebschützer Gemüse⸗ bau⸗ und Verwertungsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Loebschütz fol⸗ gendes eingetragen worden: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers Oskar Peukert und der Prokuristen Alfred Klahr und Wilhelm Smarsly ist erloschen. Fabrikbesitzer Johann Kalnin in Loebschütz, O. S., ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt.
Amtsgericht Leobschütz, 9. 11. 1928.
Limbach, Sachsen. [71689]
Im hiesigen Handelsregister ist ein⸗ getragen worden: am 12. November 1928 auf Blatt 702, die Firma Hugo Kühn in Oberfrohna betr.: Die Firma ist erloschen; am 13. November 1928 auf Blatt 927, die Firma Müller u. Franke in Limbach betr.: Die Firma ist erloschen, nachdem das Handels⸗ geschäft als Ganzes auf die neugegrün⸗ dete Fioma Müller & Franke Aktien⸗ gesellschaft in Limbach übergegangen ist. Amtsgericht Limbach, 13. Novbr. 1928.
Löningen. [71690]
In das Handelsregister Abt. A 1 Nr. 20 des hiesigen Amtsgerichts ist heute zu der Firma J. B. Berges in Böen folgendes eingetragen worden:
Die Witwe des Zellers Wilhehm Rode, Johanna geb. Meyer, in Böen ist in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten.
Amtsgericht Löningen.
Lübeck. 71691]
Am 1. November 1928 ist in das hiesige Handelsregister eingetragen wor⸗ den: 1. bei der Firma Elisabeth Schiering in Travemünde: Die Firma lautet jetzt: Geschwister Schieräng. 2. bei der Firma Martin Meyer, Lübeck: Jetziger Inhaber: Edda Died⸗ rich, unverehelicht in Lübeck. Der Ueber⸗ gang der in dem Betrieb des Geschäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten ist bei dem Erwerb des Geschäfts durch die unverehelichte Edda Diedrich ausgeschlossen.
Amtsgericht Lübeck.
Lübeck. 771692] Am 3. November 1928 ist in das hiesige Handelsregister eingetragen worden bei der Firma Immobilien⸗ Gesellschaft in Lübeck, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Lübeck: Das Stammkapital ist erhöht um 19 000 RM und beträgt nunmehr 20 000 RM. Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 17. Oktober 1928 ist der Gesellschaftsvertrag neu festgesetzt worden. Kaufmann Helmuth von der Lippe in Lübeck ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt worden. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen, wenn nur ein Geschäftsführer vorhanden ist, von diesem allein, wenn mehrere Geschäftsführer vorhanden sind, von zwei Geschäftsführern oder von einem Geschäftsführer und einem Pro⸗ kuristen zusammen abgegeben werden. Die Gesellschafter können auch be⸗ schließen, daß bei Vorhandensein mehrerer Geschäftsführer einzelne Ge⸗ schäftsführer zur Einzelvertretung be⸗ rechtigt sein sollen. Die Beschlußfassung darüber, ob ein Geschäftsführer und welcher zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft allein berechtigt sein soll, oder über die Art der gemeinschaftlichen Zeichnung von Geschäftsführern und Prokuristen steht den Gesellschaftern zu. Gegenstand des Unternehmens ist der rwerb, die Verwertung und die Ver⸗
waltung von Grundstücken, die Ueber⸗ nahme von Treuhandschaften und Re⸗ vision anderer Unternehmungen, der Betrieb aller im Grundstücksverkehr vorkommenden Geschäfte sowie aller Ge⸗ chäfte und Unternehmungen ein⸗ chließlich Beteiligung an solchen, die mit diesem Gegenstand irgendwie in einem Zusammenhang stehen. Der Be⸗ trieb anderer verwandter Geschäfte ist durch Gesellschafterbeschluß zulässig. Amtsgericht Lübeck.
Lübeck.
Am 5. November 1928 ist in das hiesige Handelsregister eingetragen worden die Firma Lübecker Bucht Verkehrsgesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung, Lübeck, Breite Str. 50. Gegenstand des Unternehmens: Verlag einer Zeitung zum Zwecke der Ver⸗ kehrswerbung für das Großkurgebiet Lübecker Bucht sowie der Betrieb aller Geschäfte und Unternehmungen ein⸗ schließlich Beteiligung an solchen, die mit diesem Gegenstand im Zusammen⸗ hang stehen. Stammkapital: 30 000 RM. Geschäftsführer: Dr. Ernst Timm, Lübeck. Gefellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Oktober 1928 festgestellt. Die Gesellschaft wird, wenn mehrere Ge⸗ schäftsführer vorhanden sind, durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Die Gesellschafter können beschließen, daß bei Vorhandensein mehrerer Geschäftsführer einzelne Geschäftsführer zur Einzel⸗ vertretung der Gesellschaft berechtigt sind. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger.
Amtsgericht Lübeck.
[71693]
Lübeck. [71694]
Am 9. November 1928 ist in das hiesige Handelsregister eingetragen worden: 1. die Firma Jacht & Boot⸗ bau Haus Böbs, Schlutup. Inhaber
münde. 2. bei der Firma Meyer & Behncke, Lübeck: Dem Kaufmann Karl Heinrich Gustav Wulf in Lübeck i Einzelprokura erteilt. 3. bei der Firma Schiffahrtskontor Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Lübeck: Die Vertretungsbefugnis des Liquidators Johannes Möller ist beendet. Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Lübeck.
Lübech. “ Am 10. November 1928 ist in das hiesige Handelsregister eingetragen worden: 1. bei der Firma Deutsche Bank Filiale Lübeck, Lübeck: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. April 1928 ist der Gesellschaftsver⸗ trag in § 22 Abs. 4 (Vertretung des Aufsichtsrats durch den oder seinen Stellvertreter) un (Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung und Hinterlegung der Aktien) ge⸗ ändert; die Aenderung des § 23 Ab⸗ satz 1 Satz 2 wird jedoch einstweilen von der Eintragung ausgeschlossen. Die bisherigen stellvertretenden Vorstands⸗ mitglieder Dr. Paul Bonn und Dr. Werner Kehl sind zu ordentlichen Vor⸗ standsmitgliedern bestellt. 2. Bei der Firma Bertriebsgesellschaft „Patent Wegner“ Gesellschaft mit be⸗ schrünkter Haftung, Lübeck: Durch Gesellschafterbeschluß vom 2. August 1928 ist das Stammkapital um 14 000 Reichsmark auf 54 000 RM erhöht worden. Durch denselben Beschluß ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 7 (Geschäftsanteil), 11 Abs. 1 und 3 (Auf⸗ sichtsrat), 12 Abs. 1 (Befugnis des Auf⸗ sichtsrats), 17 Abs. 3 (Reingewinn) ab⸗ geändert und die §§ 8 (weitere Stamm⸗ einlagen), 10 (Prokuristen), 16 Absf. 1 (Bilanz) und 18 (Aenderung des Ge⸗ sellschaftsvertrags) neu gefaßt worden. 3. Bei der Firma Lübecker Hobelwerk Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Lübeck: Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 3. Juni 1927 ist das Stammkapital um 400 000 RM auf 350 000 RM herabgesetzt worden. Der Gesellschaftsvertrag ist dementsprechend im § 4 Abs. 1 durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 10. Dezember 1927 ab⸗ geändert worden. 4. Bei der G. Thörenberg, Lübeck: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Kaufmann Johannes (Hans) Christan Anton Alwert in Lübeck ist alleiniger Inhaber der Firma. 5. Bei der Firma Martin Reese & Co., Lübeck: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. — Amtsgericht Lübeck. Minden, Westf. [71699] In das Handelsregister Abt. B Nr. 110 ist am 12. November 1928 bei der Firma Zollern⸗Werk Gebhardt u. Co., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Minden, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Minden i. W. 8
1“
Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering, Berlin. Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin Druck der Preußischen Druckerei⸗ und Verlags⸗Aktiengesellschaft. Berlin, Wilhelmstraße 32
Hierzu eine Beilage.
Bootbaumeister Hans Böbs in Trave⸗
§ 23
Deutsche Bank.
Bantverems A. G. in Köln und Nieder⸗ Gesellschaft in Berlin und der Siegener 4
Siegen.
Erste Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und
—
Internationaler Valoren⸗Versicherungs⸗Verband, Berlin, Verband der Kraft⸗ fahrzeug⸗Versicherer, Berlin, Deutscher Glas⸗Versicherungs⸗Verband, Berlin, Verband der in Deutschland arbeitenden Unfall⸗ & Haftpflicht⸗Versicherungs⸗ Gesellschaften, Berlin, Vereinigung der in Deutschland arbeitenden Unfall⸗Ver⸗ sicherungs⸗Gesellschaften, Berlin, Vereinigung der in Deutschland arbeitenden Haftpflicht⸗Versicherungs⸗Ges. in Berlin, Reichsverband der Privatversicherung, Berlin, Einbruch⸗Diebstahl⸗Versicherungs⸗Verband, Berlin, Einbruch⸗Diebstahl⸗ Versicherungs⸗Verband, Erfurt, Deutscher Wasser⸗Versicherungs⸗Verband, Frank⸗ furt a. M., Arbeitsgemeinschaft privater b1“ Berlin, Verband deutscher Privat⸗Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaften, Berlin,
Hansa Industrie⸗Tarif⸗Vereinigung, Hamburg, Hansa Speicher⸗Tarif⸗Ver⸗
einigung, Hamburg, Geschäftsführende Gesellschaft der Arbeitsgemeinschaft für
das Saargebiet.
Die Verträge sind auf unbestimmte Zeit abgeschlossen; die Gesellschaft kann jedoch unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3—6 Monaten die Verträge zum Schluß eines Kalenderjahres kündigen.
Die Gesellschaft steht in Interessengemeinschaft durch Kapitalbeteiligung mit nachfolgenden Versicherungsgesellschaften:
Frankfurter Lebensversicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft, Frankfurt a. M. — gegründet 1844 —, Aktienkapital RM 1 800 000, voll eingezahlt, welches sich vollständig im Besitze der Frankfurter Allgemeinen Versicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft, Frankfurt g. M., befindet; . 8
Aachen⸗Leipziger Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft, Aachen — gegründet 1876 —, Aktienkapital RM 3 200 000, mit 25 % eingezahlt;
Aachen⸗Leipzig Lebensversicherungsbank A.⸗G., Leipzig — gegründet 1924 —, Aktienkapital RM 2 000 000, mit 25 % eingezahlt; 8
Allgemeine Versicherungs⸗Aktiengesellschaft in Bern, Bern — gegründet 1909 —, Aktienkapital ffr. 4 000 000, mit 25 % eingezahlt;
Hammonia, Allgemeine Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft, Hamburg — ge⸗ gründet 1875 —, Aktienkapital RM 3 600 000, davon RM 600 000 voll eingezahlt und RM 3 000 000 mit 25 % eingezahlt;
Helios Allgemeine Rückversicherungs⸗Aktiengesellschaft, Frankfurt a. M. — gegründet 1905 —, Aktienkapital RM 2 000 000, davon RM 1 000 000 voll eingezahlt und RM 1 000 000 mit 25 % eingezahlt;
Intag⸗Phöbus, Versicherungs⸗Aktiengesellschaft, Berlin — 1908 —, Aktienkapital RM 1 000 000, voll eingezahlt;
Karlsruher Lebensversicherungsbank A.⸗G., Karlsruhe — gegründet 1835 —, Aktienkapital RM 2 400 000, voll eingezahlt;
Gedevag und Kosmos, Vereinigte Krankenversicherungs⸗Aktiengesellschaft, “ gegründet 1927 —, Aktienkapital RM 5 000 000, mit 25 9% eingezahlt;
Nürnberger Lebensversicherungs⸗Bank Nürnberg — gegründet 1884 —, Aktienkapital RMN 1 000 000, davon RM 180 000 voll eingezahlt und RM 520 000 mit 25 % eingezahlt;
Union, Allgemeine Versicherungs⸗Aktiengesellschaft, Wien — 1925 —, Aktienkapital S 300 000, voll eingezahlt;
Vereinigte Berlinische und Preußische Lebens⸗Versicherungs⸗Aktien⸗Gesell⸗ schaft, Berlin — gegründet 1836/1865 —, Aktienkapital RM 3 200 000, voll eingezahlt.
Bezüglich des Geschäftsganges im laufenden Geschäftsjahr kann gesagt werden, daß die Versicherungszweige bis jetzt eine günstige Weiterentwicklung zeigen und in bezug auf die Schäden ein normaler Verlauf festgestellt werden kann. Es darf daher für das laufende Geschäftsjahr mit einem befriedigenden Ergebnis auch auf das erhöhte Aktienkapital gerechnet werden.
Frankfurt a. M., im August/ Oktober 1928.
Frankfurter Allgemeine Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft. Auf Grund vorstehenden Prospekts sind Reichsmark 2800 000 für das Geschäftsjahr 1928 voll ge⸗ winnberechtigte neue Aktien, 7000 Stück zu je RM 400 Lit. A Nr. 43 001 — 50 000, an den Börsen zu Berlin und Mannheim, Reichsmark 14 800 000 für das Geschäftsjahr 1928 voll ge⸗ winnberrchtigte Aktien, 37 000 Stück zu je RM 400 Nr. 13 001 bis 50 000, an der Börse zu München,
Nieichsmark 5 000 000 für das Geschäftsjahr 1928 zur Hälfte
gewinnberechtigte nene Aktien, 12 500 Stück zu je RM 400 Lit. A Nr. 50 001 — 62 500, an den Börsen zu Berlin, Frank⸗ furt a. M., Mannheim und München der Frankfurter All⸗ gemeinen Versicherungs⸗Aktien ⸗ Gesellschaft zu Frank⸗ furt a. M.
zum Handel und zur Notiz an den Börsen zu Berlin, Frankfurt a. M., Mann⸗
heim und München zugelassen worden.
Berlin, Frankfurt a. M., Mannheim und München, im August/ No⸗ vember 1928.
gegründet
gegründet
Direction der Disconto⸗Gesellschaft. Berliner Bankinstitut Jos. Goldschmidt & Co. Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. und Natiovnalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien. Deutsche Effreten⸗ und Wechsel⸗Vank Abteilung Berlin. J. Dreyfus & Co. Hardy & Co. G. m. b. H. Lazard⸗Speyer⸗Ellissen Kommanditgesellschaft auf Aktien.
Direction der Disconto⸗Gesellschaft Filiale Frankfurt a. M. Deutsche Effecten⸗ und Wechsel⸗Bank. Gebrüder Bethmann.
Darmistädter
S
S v““ Gemäß § 219 Abs. 3 H.⸗G⸗B. werden sämtliche Aktionäre der Firma Paratect⸗ A.⸗G. in Breslau, Junkernstr. 38, welche die auf ihre Aktien zu leistenden Beträge ungeachtet der dreimaligen Aufforderung gemäß § 219 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. nicht bis zum 15. November 1928 geleistet haben, ihrer Anteilsrechte und der geleisteten Einzahlungen zugunsten der Paratect⸗ A.⸗G. in Breslau verlustig erklärt. Breslan, den 17. November 1928.
Paratect⸗Aktjengefellschaft.
Seidler.
[72614] Garvenswerke Aktiengesellschaft für Pumpen⸗ und Maschinenfabrikation W. Garvens. Kraftloserklärung von Aktien. Nachdem die bis zum 15. Oktober d. J. laufende Frist für die Einreichung der Aktien zum Umtausch zwecks Herabsetzung des Stammkapitals auf Grund des General⸗ versammlungsbeschlusses vom 12. Mar d. J. laut unseren Bekanntmachungen im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗ anzeiger vom 22. Juni, 11. Jult und 4. Aug. d. J. versttichen ist, werden die zur Vernichtung und zum Umtausch nicht eingereichten, nachstehend aufgeführten 250 Stammaktien über je RM 60 gemäß §290 H.⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt, und zwar die Nummern 79/81 107 111/13 147 155/56 159/60 176/78 505/06 526 542 581 588/89 733 736/37 749/51 785 818 878/82 924/26 997/98 1006 1022/31 1062/67 1143/52 1258 1261 1339/40 1439/50 1708/11 2551/53 2581 2609/13 2742/43 2752/59 2906 3010/19 3022/26 3121/24 3172/84 3577 3661/65 3668/72 3739/40 3751/52 3758/59 3761 3764/65 3768/69 3774/77 3780/85 3787/89 3791/92 3794/96 3798/3800 3802/06 3808/09 3811 3813/15 3818 3820/21 3828/30 3837 3839 3841 3843 3845 3853 3855 3931/32 3961/72 4728/33 4781/93 4797/98 4926 5491/92 5569 6208 6528/30 6714. Die für die nicht eingereichten Aktien vor⸗ gesehenen 15 Ersatzstücke über je RM 100 werden für Rechnung der Beteiligten ver⸗ kauft. Die öffentliche Versteigerung dieser Aktien erfolgt am 30. November 1928, 13 Uhr 15, in der Börse, Hannover, Rathenauplatz 2, durch einen vereidigten Makler. Der Erlös abzüglich aller Un⸗ kosten steht darauf den Beteiligten gegen Einreichung der für kraftlos erklärten Aktien bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Hannover zur Verfügung. Hannover⸗Wülfel, den 13. November 1928. Garvenswerke Aktiengesellschaft für Pumpen⸗ und Maschinenfabrikation W. Garvens.
Der Vorstand. Sauveur. Kremer.
[72609] Allgemeine Verliner Omnibus⸗ Actien⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu einer außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf Dienstag, den 11. Dezember 1928, vormittags 10 Uhr, in den Deutschen Saal der Deutschen Bank. Berlin W. 8, Kanonier⸗ straße 22/23, ergebenst eingeladen. Tagesordnung:; 1. Beschlußfassung über die Liquidation der Gesellschaft. 2. Ernennung der Liquidatoren und Rege⸗ lung ihrer Vertretungsbefugnis. 3. Festsetzung der Grundsätze der Liqui⸗
Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. Filiale Frankfurt a. M. Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Frankfurt (Main).
Deutsche Bank Filiale Frankfurt. J. Dreyfus & Co. Lazard Speyer⸗Ellissen Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien. Jarcob S. H. Stern. Südwestdeutsche Bank A.⸗G.
8 Süddeutsche Disconto⸗Gesellschaft A.⸗G. Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. Filiale Mannheim. Darmstädter und Nationalbauk Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Mannheim. 8 Rheinische Creditbank.
Direction der Disconto⸗Gesellschaft Filiale München.
Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. Filiale München. 8 Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien
Filiale München. Herzog & Meyer.
Deutsche Bank Filiale München. Hardy £ Co.
[72265 [72257]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der am Samstag, den 15. Dezember 1928, nachmittags 1 Uhr, in den Geschärtsräumen der öffen:⸗ lichen Notare Müller und Thurner in 4 im ““ König⸗ 2 s straße 46 II, in Stuttgart stattfindenden ere. V. ordentlichen Generalversammiung
General⸗ ein. 88 Tagesordnung versammlung ergebenst ein. 1. Vorlegung des Geschäftsberichts und
Wegen der Tellnahme an der Ver⸗ der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ sammlung verweisen wir auf § 11 des rechnung für das 9 abgelaufene Ge⸗ Statuts. 8 schäftsjahr 192771 928.
Als Hinterlegungsstellen für die Aktien 2. Beschlußfassung über die Genehmigung
bezeichnen wir unsere Gesellschaftskasse der Bilanz und Verwendung des
owie die Kassen des A. Schaaffhausen’'schen 3 “ Vorstands und des
Aufsichtsrats und Festsetzung der Auf⸗ sichtsratsvergütung. .Zuwahl zum Aufsichtsrat. Diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, müssen ihre Aktien spätestens am 12. De⸗ zember d. J. bei der Gesellschaft (Feuer⸗ bach, Ludwigsburger Straße 37) oder bei einem deutschen Notar hinterlegen. Stuttgart⸗Fenerbach, den 16. No⸗ vember 1928. Aufsichtsrat der
Gebr. Binder Aktiengesellschaft. Der Vorsitzende: Julius Müller.
Beisweider Eisenwerke, Alkkteengefellschaft, Geiswedd, Kreis Siegen.
Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Samstag, den
15. Dezember 1928, 3 Uhr, im Industrieclub stattfindenden ordeutlichen
lassungen, der Direction der Disconto⸗
Bant, Filiale der Deutschen Bant in Tagesordnung:
1. Vorlage und Genehmigung des Ge⸗ schäftsberichts sowie der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1927 /28.
2. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats
3. Wahlen zum Aufsichtsrat.
4. Verschiedenes.
Geisweid, den 15. November 1928.
Der Aufsichtsrat.
dation gemäß § 29 der Satzung. Ermächtigung der Liquidatoren, den Betrieb der Gesellschaft und das dazu erforderliche Vermögen zu veräußern, ferner das sonstige Vermögen unter Bindung an die Genehmigung des Aufsichtsrats zu verwerten mit der Maßgabe, daß als Ergebnis der ge⸗ samten Liquidation auf je nom. 20 RM Stammaktien nom. 40 RM. 7 % ige Obligationen der Stadt Berlin, auf je 20 RM Vorzugs⸗ aktien nom. 22 ReM solcher 7 % igen Obligationen entfallen.
Aktionäre, die sich an der Generalver⸗ sammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinter⸗ legungsscheine der Bank des Berliner Kassenvereins oder der Städtischen Hinter⸗ legungsstelle oder eines deutschen Notars gemäß § 20 der Satzung bis spätestens zum 8. Dezember 1928 bei einer der nach⸗ stehenden Stellen:
dem Bankhaus S. Bleichröder, Berlin
W. 8, Behrenstr. 63, oder der Deutschen Bank, Berlin W. 8, Behrenstr. 9/13, während der üblichen Geschäftszeiten, oder unserer Hauptkasse, Berlin W. 8, Krausenstr. 9/10, werktags geöffnet von 10 bis 2 Uhr, am 8. Dezember 1928 jedoch bis 6 Uhr abends zu hinterlegen. Die Hinterlegung ist auch dann ordnungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Generalversammlung im Sperrdepot gehalten werden. Im Falle der Hinterlegung der Aktien bei einem Notar ist die Bescheinigung des Notars über die erfolgte Hinterlegung in Urschrift oder in Abschrift spätestens einen Tag nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der Gesellschaft einzureichen.
Die von der Hinterlegungsstelle ausge⸗ stellte Bescheinigung (Emtrittskarte) dient als Ausweis zur Teilnahme an der Ge⸗ neralversammlung.
Berlin, den 17. November 1928. Allgemeine Berliner Omnibus⸗ Actien⸗Gesellschaft. Kaufmann. Krüger.
8
Staatsanzeiger Nr. 271 vom 19. November 1928.
[71902]. Papierfabrik Scheuerfeld Aktien⸗ gesellschaft, Scheuerfeld (Sieg). Jahresendbilanz per 31. Mai 1928.
RMN [ 180 000,—
Aktiva. Grundstücke u. Wasserkraft 1“ 229 400 — Maschinen und Geräte 244 000 —
Gleisanlage . — Büroinventar — 1“ 87 Wechsel. 34 Postscheck.. — Bankguthaben 97 Debitoren. 263 777 77 Vorrda 62 131/01 Avale RM 25 000,—
8 1 023 332 96
Passiva. Aktienkapital 11““ Akzeptverbindlichkeiten J111““ Hypotheken.. v*“ Avale RM 25 000,—
540 000,— 4 663 23 170 983 70 248 555 60 6 758/ 61 52 37182
1 023 332 96
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Mai 1928.
Soll. Handlungsunkosten.. v““ Abschreibungen:
Gebäude. Maschinen. Gleisanlage 614,26 Büroinventar 15,—
Gewinn 1927/28 —
RM
81 073 8 126
66 644 6
3 492,87 16 192,73 20 314 52 371 228 531]¼ . Haben.
Betriebsgewin. Lichtgeldeinnahtme..
219 389 9 1422
228 531
[71903].
[72262] · Deutsche Heraklith⸗Aktiengesellschaft,
Simbach (Inn).
Wir geben hierdurch bekannt, daß Herr
Bankdirektor Dr. Rudolf Weydenhammer in München mit Wirkung vom 4. Oktober 1928 als Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt wurde 8
Der Vorstand.
72621 Driefen & Hellmann Akt.⸗Ges., Magdeburg⸗Neustadt.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 12. Dezember 1928, nachmittags 5 Uhr, in den Räumen des Kauf⸗ männischen Vereins, Magdeburg, Berliner Straße 30/31, stattfindenden fünften ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage der Bilanz und des Ge⸗ schäftsberichts sowie Beschlußfassung darüber.
2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche bis zum Dienstag, den 11. Dezember 1928, abends 6 Uhr, entweder ihre Aktien oder die über diese lautenden Depotscheine der Reichsbank bei der Gesellschaftskasse oder bei einem deutschen Notar mit einem doppelten Nummernverzeichnis hinterlegt haben.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Krieger.
[72410] Maschinenfabrik & Eisengießerei Saaler Aktien⸗Gesellschaft, Teuingen i. Baden.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 19. Dezember 1928, vormittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen der Firma Ingenieur Immo Glenck, Berlin⸗ Halensee, Kurfürstendamm 73, statt⸗ findenden XXIV. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.
In der heute stattgefundenen General⸗ versammlung unserer Gesellschaft wurde die Verteilung einer sofort zahlbaren Dividende von 4 % für das Geschäftsjahr 1927/28 beschlossen.
Zahlstellen: Bankhaus Delbrück, von der Heydt & Co. in Köln, Kreissparkasse Altenkirchen, Zweigstelle Betzdorf in Betz⸗ dorf⸗Sieg, sowie die Gesellschaftskasse in Scheuerfeld⸗Sieg. Der Gewinnanteil auf eine Aktie (Coupon Nr. 6) beträgt RM 4,— abzüglich 10 % Kapitalertragsteuer.
Schenerfeld⸗Sieg, d. 12. Nov. 1928.
Papierfabrik Scheuerfeld Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Strepp.
[71897].
Spree⸗Havel⸗Dampfschiffahrt⸗
Gefellschaft „Stern“. Rechnungsabschluß am 31. Dezember 1927.
RM 180 000 339 600
153 000
Vermögen. Dampfschiffe u. Motorboote Grundstücke . . . . .. Gebäude u. Anlegestellen Werftgerätschaften, Hand⸗
werkzeug und Geschäfts⸗
einrichtungen. Verschiedene Bestände. Beteiligungen.. 30 000 — Wertpapiere 720 50 whuildner . . ... 61 360 41 IZ“ 725 70 Kassenbestand. 1 298 16 “ 34 609 37 912 121/18
—.———
36 000— 74 807 04
Verbindlichkeiten. V Aktienkatilal. .. ... 500 000— v01 “ 182 680 65 Gesetzliche Rücklage ... 36 772/70 Nicht abgehobene Dividende 1 200— g“““ 191 46783
912 121 18 Gewiun⸗ und Verlustrechnung.
Soll. RM [9, Betriebsausgaben.. 484 269 60 Schiffsausbesserungen 99 126/71 Handlungsunkosten. 125 400/ 58 C.“ 22 952 13 Versicherungsbeiträge 43 621 62 Abschreibungen... 8 210/ 63 783 581 27
Haben. Gesamteinnahmen . bE11ö1“”“;
748 971 90 34 609 37 783 581 27 Die Direktion. Hall. Der Aufsichtsrat. v. Lans, Vorsitzender.
Vorstehender Rechnungsabschluß sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. De⸗ zember 1927 stimmen mit den ordnungs⸗ mäßig geführten Büchern der Gesellschaft überein.
Berlin, den 6. November 1928. Hermann Hotöͤp, beeidigter Bücher⸗ revisor B. D. B. öffentlich angestellt und beeidigt im Bezirk der Industrie⸗ und
Handelskammer zu Berlin.
In den Aufsichtsrat wurde neu⸗ gewählt Herr Generaldirektor Adolf Mädje, Berlin.
Berlin, den 15. November 1928.
Die Direktion. Hall.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts über das Geschäftsjahr 1927 und der Bilanz auf 31. Dezember 1927 sowie Genehmigung derselben.
2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
Behufs Teilnahme an der General⸗
versammlung haben die Aktionäre ihre
Aktien nach § 15 des Statuts bis spä⸗
testens 12. 12. 1928, abends 5 Uhr, bei
der Gesellschaft in Teningen i. Baden oder bei der Firma Ingenieur Immo
Glenck, Berlin⸗Halensee⸗ Kurfürstendamm
Nr. 73, zu hinterlegen.
An den vorgenannten Stellen werden
Stimmkarten ausgehändigt.
Teningen, den 17. November 1928.
Der Vorstand. Ernst Saaler.
72416] b
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 5. Dezember 1928, vormittags 10 ½ Uhr, im Büro des Herrn Rechts⸗ anwalt und Notar Heumüller, Stade, Wallstr. 5, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Neuwahl des Aufsichtsrats 2. Entlastung des bishertgen Aufsichtsrats. 3. Aenderung der Firma und des § 1
des Gesellschaftsvertrags in, Maschinen⸗
fabrik & Eisengießerei Stade A. G.“ Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimm⸗ recht ausüben wollen, müssen nach § 21 des Gesellschaftsvertrags ihre Aktien späte⸗ stens am 3. Werktage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft oder bei einem Notar hinterlegt haben und den Hinterlegungsschein eines Notars mit An⸗ gabe der Nummer spätestens am 3. Werk⸗ tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft einreichen.
Stader Eisen⸗ & Drahtwerke
Aktiengesellschaft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Bielfeld. Der Vorstand. Riefenberg.
[72611] Heidelberger Aktienbrauerei vorm. Kleinlein.
Die 45. ordentliche Generalver⸗ sammlung findet Mitrwoch, den 12. Dezember 1928, vormittags 11 ½ Uhr, im Sitzungszimmer der Brauerei, Bergheimer Straße 89 a, hier, statt. Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗
sichtsrats.
2. Vorlage der Bilanz und Betriebs⸗ abrechnung und Vorschlag zur Gewinn⸗ verteilung.
3. Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats.
Die Inhaber der Aktien, der Generalversammlung teilzunehmen wünschen, haben gemäß § 19 unserer Statuten spätestens drei Tage vorher ihre Aktien bei unserer Gesellschaftskasse hier, oder bei der Rheinischen Creditbank, hier, deren Filialen und Niederlassungen, zu hinterlegen, wogegen denselben eine Stimm⸗ karte ausgehändigt wird —
Der Geschäftsbericht liegt vom 4 De⸗ zember ab im Büro der Brauerei zur Einsicht auf.
Heidelberg, den 17. November 1928.
Der Aussichtsrat.
welche an
Emil Roesler, Vorsitzender.