1928 / 282 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 03 Dec 1928 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Zeutralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 282 vom 3. Dezember 1928.

Geschäftsführer sind Diplomingenieur Wilhelm Pentz in Hannover und Kauf⸗ mann Hans Heinrich Albert Seibt in Hamburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. März 1925 geschlossen und am

30. Juni und 13. Oktober 1928 ge⸗ ändert. Jeder Geschäftsführer . alleinvertretkungsberechtigt. Die Gesell⸗ schaft war bisher unter C Nr. 6467 beim Amtsgericht Hamburg einge⸗ tragen. Nicht eingetragen: Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger und im Hannoverschen Kurier.

Unter Nr. 2904 die Firma Hut⸗ vertrieb Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung mit Sitz in Hannover, Seilwinderstr. 2. Gegenstand des Unternehmens ist Anfertigung und Vertrieb von Damen⸗ und Kinderhüten

owie von Putzartikeln aller Art und

eteiligung an gleichartigen Unter⸗ nehmungen. Das Stammkapital be⸗ rägt 20 000 NM. Alleiniger Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Her⸗ mann Lindner in Hannover. Dem

Kaufmann Fritz Masuretz in Hannover ist Einzelprokura erteilt. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 9. November 1928

chlossen. Nicht eingetragen: Der

Gesellschafter Kaufmann Hermann Lindner in Hannover bringt in An⸗ rechnung auf seine Stammeinlage die in der Anlage zum Gesellschaftsvertrag näher bezeichneten Gegenstände im Gesamtwert von 3000 RM ein. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Amtsgericht Hannover, 27. 11. 1928. Heidelberg. [75624]

Handelsregister Abt. A Band II O.⸗Z. 142 zur Firma Fried. Erhard in Leimen: Der Inhaber Walter Erhard ist gestorben. Persönlich haftende Ge⸗ sellschaffer der am 1. September 1928 begonnenen offenen Handelsgesellschaft sind Walter Erhard Witwe Cäcilie ge⸗ nannt Cilly geb. Boekh in Heidelberg, Walter Erhard, Student in Kiel, Hans Erhard, Fabrikant in Heidelberg, und Artur Burckhardt, Kaufmann in Heidelberg. Die Prokura des Artur Burckhardt ist erloschen. Cilly und Walter Erhard sind von der Ver⸗ tretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Band IV O.⸗Z. 91 zur Firma Henkenhaf & Ebert Erben in Liquida⸗ tion in Heidelberg: Die Liquidation ist beendet. Dir Firma ist erloschen.

Abt. B Band II O.⸗Z. 90 zur Firma Heidelberger Federhalter⸗Fabrik Koch, Weber & Co. Aktiengesellschaft in Heidelberg: Das Grundkapital ist um 450 000 RM herabgesetzt und um 75 800 RM sowie um 40 000 RM er⸗ höht; es beträgt jetzt 165 800 RM. Das Grundkapital ist jetzt eingeteilt in 700 Stammaktien, Nennwert 100 RM, 1000 Stammaktien, Nennwert 20 RM, 758 Vorzugsaktien, Nennwert 100 RM, alle auf den Inhaber lautend. Die neuen 758 Vorzugsaktien und 400 Stammaktien werden zum Kurse von 100 % ausgegeben. Die Vorzugsaktien haben ein auf 7 % ihres Nennwertes beschränktes, jedoch vor den Stamm⸗ aktien zu befriedigendes Dividenden⸗ recht ohne Anspruch auf Nachzahlung. falls in einem Jahre die Dividende von 7 2Sũ nicht voll erreicht wird. Der Gesellschaftsvertrag ist entsprechend der Herabsetzung und Erhöhung des Grund⸗ kapitals, der Neueinteilung der Aktien sowie bezüglich der Gewinnverteilung geändert.

Heidelberg, den 26. November 1928.

Amtsgericht. Herrnhut. LTö1I

Im Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden auf Blatt 200: Die Firm Pauline Hans in Herrnhut und als deren Inhaberin Frau Pauline verw. Hans geb. Werner in Herrnhut. Geschäftszweig: Herstellung und Ver⸗ trieb der Herrnhuter Salbe.

Auf Blatt 185, betr. die Firma Britze & Söhne in Herrnhut, Zweig⸗ niederlassung des in Bautzen unter der gleichen Firma bestehenden Haupt⸗ geschäfts: Die Zweigniederlassung ist aufgehoben worden und die Firma hier erloschen. 3

Amtsgericht Herrnhut, den 26. November 1928.

Höxter. 1 (75626]

In unser Handelsregister Abt. A ist eingetragen:

Unter Nr. 191 die Firma Richard Olesch in Höxter und als deren In⸗ haber der Kaufmann Richard Olesch in

öxter.

Nr. 82 bei der Firma J. Löwenstein, Höxter: An Stelle des Kaufmanns Jacob Löwenstein zu Höpxter ist die Witwe J. Löwenstein in Höxter in fort⸗ gesetzter Gütergemeinschaft mit ihren Kindern Heinrich und Ernst als Firmen⸗ inhaber eingetragen. 1b

Unter Nr. 190 die Firma Heß & Braun, Glasschleiferei und Spiegel⸗ fabrik in Höxter, Papenstr. 4, und als deren Inhaber die Kaufleute Richard Heß und Josef Braun, beide zu Höxter wohnhaft. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1927 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist jeder Gesellschafter allein er⸗ mächtigt.

Nr. 55 bei der Firma Herm. Müller, Höxter: An Stelle des Mühlenbesitzers Hermann Müller zu Höxter ist die

in Höxter als Firmeninhaberin ein⸗ getragen.

Unter Nr. 192 die 2 Gemmeke

& Meyer in Höxter und als deren In⸗ haber die Landwirte Josef Gemmeke in Höxter und Georg Meyer in Hannover. Disene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Oktober 1928 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinsam er⸗ mächtigt. Nr. 142 bei der Firma Bolhöfer & Sieke, Höxter: Der Kaufmann Paul Bolhöfer in Höxter ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden.

Höxter, 8g 27. November 1928.

Das Amtsgericht.

Ilmenau. 75627] In unser Handelsregister Abt. B Band I Nr. 83 ist bei der Firma Bv Lederfärberei, G. m. b. H. in Ilmenau, unterm 17. November 1928 eingetragen worden; Die Firma ist wie folgt geändert: Thüringer Lederwaren⸗ Vertrieb Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Ilmenau, den 26. November 1928. Thüringisches Amtsgericht.

Itzehoe. [75628]

In das Handelsregister A Nr. 402 ist am 24. November 1928 neu eingetragen worden die Firma „Hamburger Engros Lager, Fren Saecker, Itzehoe“, und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Saecker in Itzehoe. Dem Fräulein Elisabeth Saecker ist Prokura erteilt. Das Amtsgericht Itzehoe.

Johannisburg. In das Handelsregister Abteilung A Nr. 109 ist bei der Firma Eduard öö in Jeglinnen, Kr. Johannis⸗ burg, folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Johannisburg, 15. November 1928. Amtsgericht.

Kaiserslautern. [75630]

Im Gesellschaftsregister wurde ein⸗ 1 en: Firma „Gebrüder megh ,8 Sitz Kaiserslautern, Fackelstr. 1. sene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. No⸗ vember 1928 zum Betriebe eines Manu⸗ faßttar und Modewarengeschäfts. Ge⸗ ellschafter: 1. Ernst Kauf⸗ mann in Kaiserslautern, 2. Ludwig Metzger, Kaufmann in Neustadt a. H.

ööG“ 28. November 1928.

Amtsgericht Registergericht.

Kallkkberge, Mark. [7563¹1] Bei der in unserem Handelsregister Abt. B unter Nr. 50 eingetragenen haegeseesh J. Brüning & Sohn, Rehfelde (Mark), ist am 8. November 1928 folgendes eingetragen worden: Sp. 7: Richard Schweizer, jetzt Generaldirektor, ist auch allein zur Ver⸗ tretung befugt. Amtsgericht Kalkberge.

Kehl. [75632]

Handelsregister. Firma Schenker & Co. Südwestdeutsches Transport⸗Kontor Zweigniederlassung Kehl a. Rhein mit Hauptsitz in Frankfurt a. M.: Die Pro⸗ kura des Willi Schnell in Offenburg ist erloschen. Kehl, 26. November 1928. Bad. Amtsgericht.

Kerpen, Bz. Köln. [75633] Im hiesigen Handelsregister A wurde bei der Firma Lambert Schmitz in Buir folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Kerpen, den 3. November 1928. Amtsgericht.

Eiel. [75634]

Kiel, 23. November 1928. B Nr. 504, Segeberger Bergwerksgesellschaft mit beschränkter Haftung, Kiel, in Liquidation: Kaufmann und In⸗ genieur Hans Clasen in Kiel ist als Liquidator abberufen und an seiner Stelle Kaufmann August Carl Johann Jacobsen in Hamburg zum Liquidator bestellt. Amtsgericht.

Kötzschenbroda. (75635]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

a) auf Blatt 652, betr. die Firma Molkerei Otto Müller in Kötzschen⸗ broda: Der Molkereibesitzer Otto Müller ist infolge Todes ausgeschieden. Klara Henkiette Helene verw. Müller geb. Winkler in Kötzschenbroda führt das Handelsgeschäft und die Firma fort. Prokura ist erteilt dem Molkereifach⸗ mann Otto Julius Müller in Kötzschen⸗ broda.

b) auf Blatt 538, betr. die Firma Albert Naumann in Coswig: Die Han⸗ delsniederlassung ist nach Meißen ver⸗ legt worden.

c) auf Blatt 175, betr. die Firma Lorenz Rabenecker in Coswig: Die Firma ist erloschen.

d) auf Blatt 314, betr. die Max Rentsch in Radebeul: Die ist erloschen.

e) auf Blatt 340, betr. die Firma Fritz Birnstengel in Radebeul: Die Firma ist erloschen.

f) auf Blatt 442, betr. die Firma Julius Walther, Bahnhotel in Kötzschen⸗ broda: Die Firma ist erloschen.

g) auf Blatt 459, betr. die Firma Robert Völcker in Kötzschenbroda⸗Naun⸗ dorf: Die Firma ist erloschen.

h) auf Blatt 491, betr. die Firma Chem.⸗techn. Handelsgesellschaft mit be⸗

Firma Firma

i) auf Blatt 611, betr. die offene Handelsgesellschaft Mierisch & Co. in Kötzschenbroda: Die Gesellschaft ist auf gelöst. Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Kötzschenbroda, 1 den 28. November 1928.

Krefeld. [75636] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute folgendes eingetragen worden: Unter Nr. 3171 bei der Firma J. Schaab & Co., Kommandit⸗ gesellschaft in Krefeld: Der Fee mann Julius Schaab ist als persönlich haften⸗ der Gesellschafter ausgeschieden und gleichzeitig die Frau Wilhelm Becker Karoline genannt Leni Lehmann in Köln⸗Sülz als persönlich haftende Ge⸗ sellschafterin eingetreten. Dem Kauf⸗ mann Julius Schaab in Süchteln ist Prokura erteilt. Unter Nr. 2233 bei der Firma Crefelder Eisenbau Josef Theisen in Krefeld: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter Fabrikant Josef Theisen in Krefeld ist alleiniger Inhaber der Firma. Die rokura des Diplomingenieurs Max oefer in Krefeld bleibt bestehen. Krefeld, den 16. November 1928. Amtsgericht. Abt. 3.

Küstrin. 175637] In das Handelsregister A ist bei der Firma Carl Adler’s Buchdruckerei in Küstrin bei Nr. 141 am 27. November 1928 folgendes eingetragen: Die Firma der Gesellschaft lautet jetzt: „Carl Adler’s Buchdruckerei⸗Küstrin (In⸗ haber: J. Neumann⸗Neudamm)“. Amtsgericht Küstrin.

Leipzig. 1 [75638]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 7267, betr. die Firma Bernhard Meyer in Leipzig: Die Prokura des Ewald Kirsten ist erloschen. Prokura ist dem Kaufmann Karl Hein⸗ rich Ferdinand Hofmann in Leipzig erteilt.

2. auf Blatt 7943, betr. die Firma Leipziger Handels⸗ und Verkehrs⸗ Bank Aktien⸗Gesellschaft ing Leipzig: Der eingetragene Prokurist Fritz Nest⸗ mann darf die Gesellschaft nur in Ge⸗ meinschaft mit einem Vorstandsmit⸗ gliede vertreten.

3. auf Blatt 16723, betr. die Firma Th. Lenz & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Prokura des Albert Markmann ist er⸗ loschen. 3

4. auf Blatt 19214, betr. die Firma Max Rud. Müller in Leipzig: Clemens Alfred Müller ist als Inhaben ausgeschieden. Hanna Auguste Paula verehel. Müller geb. Vrfemann in Leipzig ist Inhaberin. Sie haftet nicht für die in dem Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf sie über.

5. auf Blatt 18374, betr. die Firma Sns Osten in Leipzig: Hans Wintzer

sten ist als Inhaber ausgeschieden. Der Kaufmann Heinrich Rudolf Jo⸗ hannes Knauf in Leipzig ist Inhaber. Seine Prokura ist erloschen. Die Firma lautet künftig: Johaunnes

Knauf. 1

6. auf Blatt 8722, betr. die Firma Hermann Geilhaar vorm. Otto Schilling Nachf. in Leipzig: Heinrich Hermann Geilhaar ist (infolge Ab⸗ lebens) als Inhaber ausgeschieden. Seine in ungeteilter Erbengemeinschaft stehenden Erben Elsa Livia verw. Geilhar geb. Lindner und die minder⸗ jährige Ruth Livia Geilhaar, beide in Leipzig, sind Inhaber.

7. auf Blatt 25153, betr. die Firma A. Günther & Co. in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Auguste Friederike Wilhelmine Caroline verehel. Günther geb. Hoppmann ist als Ge⸗ sellschafterin ausgeschieden. Edmund Richard Berg führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininhaber fort.

8. auf Blatt 24407, betr. die Firma Gebr. M. & O. Klotzmann in Leipzig: Die Vertretungsbestimmung, wonach die Gesellschafter Mischa Klotz⸗ mann und Owsey Klotzmann die Ge⸗ sellschaft nur gemeinsam vertreten können, ist weggefallen.

9. auf Blatt 21498, betr. die Firma Linden⸗Drogerie Margarete Schlabe in Leipzig: Margarete Marie Schlabe geb. Hauer ist (infolge Ablebens) als Inhaberin ausgeschieden. Der Kauf⸗ mann Friedrich Wilhelm Schlabe in Leipzig ist Inhaber.

10. auf den Blättern 16784, 18514 und 24304, betr. die Firmen Isaak Lederberger, Kurt Walter Müller Öund „Mole“ Versand Movritz Lewin, sämtlich in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Leipzig, Abt. II B, den 27. November 1928.

Lötzen. Bekanntmachung. [75639]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 250 die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Autohof Walkter Kubernus und Co. mit dem Sitz in Lötzen eingetragen worden. Die Ge⸗ sellschafter sind der Mechaniker Walter Kubernus und der Kaufmann Kurt Oberhauser, beide in Lötzen. Die Ge⸗

schaft ist jeder der Gesellschafter er⸗

mächtigt.

Lötzen, den 20. November 1928. Amtsgericht.

Minden, Westf. LPWP In das Handelsregister Abt. A Nr. 688 ist am 26. November 1928 bei der Firma Georg Nordhaus, Gummi⸗ u. Regen⸗Mäntelfabrik in Minden folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Minden i. W.

Minden, Westf. [75643] In das Handelsregister Abt. B Nr. 37 ist am 26. November 1928 bei der Firma Chemische Fabrik Minden, G. m. b. H. in Minden, folgendes ein⸗ getragen worden:

Der bisherige Geschäftsführer Kauf⸗ mann Karl Schmelz in Minden ist zum Liquidator ernannt.

Amtsgericht Minden i. W.

Minden, Westf. [75644] In das Handelsregister Abt. B Nr. 144 ist am 26. November 1928 bei der Firma „Wehaka“, Mindener Kältemaschinenfabrik (vormals W. Hein⸗ rich Kaufmann), Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung in Minden i. W., olgendes eingetragen worden:

Dem Kaufmann Otto Menz Minden ist Gesamtprokura erteilt. Amtsgericht Minden i. W.

München. [75907] I. Neu eingetragene Firmen.

1. Intergarant Aktiengesellschaft für Grenzverkehrserleichterung. Sitz München, Kaulbachstr. 89/,0. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist abgeschlossen am 3. und 16. November 1928. Gegenstand des Unternehmens ist die Erleichterung des Grenzverkehrs für Gegenstände aller Art, insbesondere Verkehrsmitbel, namentlich durch Stellung von Sicher⸗ heiten, Beschaffung von Bürgschaften, Vereinbarungen mit Behörden, Aus⸗ kunftserteiling, Beratung und der⸗ gleichen, e. unter Ausschluß jeder selbständigen Versicherungstätigkeit. Grundkapital: 200 000 RM, eingeteilt in 200 auf den Namen und je 1000 RM. lautende, zum Nennwert auszugebende Aktien. Sind mehrere Vorstandsmit⸗ glieder bestellt, sind zwei oder eines mit einem Prokuristen vertretungs, berechtigt, jedoch kann der Aufsichtsrat einzelnen Vorstandsmitgliedern die Be⸗ fugnis der erteilen. Vorstandsmitglied: Walter Hoffmeister, Kaufmann in München. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat bestellt. Er kann aus einem oder mehreren Mitgliedern bestehen. Die Bekanmntmachungen ein⸗ schließlich der Berufungen der General⸗ versammlungen I durch den Deut⸗ schen Reichsangeiger. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben sind: 1. der „Kölner Lloyd, Allgemeine Ver⸗ sicherungs⸗Aktiengesellschaft“ in Köln, 2. der „Central⸗Lloyd, Verwaltungs⸗ und Versicherungs⸗Kontroll⸗Aktiengesell⸗ schaft“ in Köln, 3. die „Agrippina, See⸗, Fluß⸗ und Landtransport⸗Ver⸗ sicherungs⸗Gesellschaft“ Aktiengesell⸗ schaft in Köln, 4. JFakob Odendahl, Direktor in München, 5. Professor Dr. phil. h. c. Alfred Noß, Privatgelehrter in München. Die Mitglieder des 1. Aufsichtsrats sind: 1. Professor Dr. phil. h. c. Alfred Noß, Privatgelehrter in München, 2. Philipp Farnsteiner, Generaldirektor in Köln, 3. Ernst Farnsteiner, Direktor in Köln, 4. Ja⸗ kob Odendahl, Direktor in München, 5. Justizrat Dr. Benno Meyer, Rechts⸗ anwalt in München, Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungsbericht des Vorstands, Aufsichtsrats und der Re⸗ visoren kann bei Gericht, von dem der Revisoren auch bei der Industrie⸗ und Handelskammer München, Einsicht ge⸗ nommen werden.

2. Emil Michel Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München, Sophienstr. 3/0. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist dr; sschiossen am 5. November 1928. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel in Tabakwaren aller Art im Groß⸗ und Kleinbetrieb. Stammkapital: 20 000 RMN. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, ist jeder allein ver⸗ tretungsberechtigt. Geschäftsführer: die Kaufleute Curt Bohnewand in Düssel⸗ dorf und Emil Michel in München. Die Bebanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

3. Rescchenberger⸗Theater Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München, Neuhauser Str. 9/IV. Der Gesellschaftsvertrag ist abgeschlossen am 26. November 1928. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, der Betrieb und die Veräußerung von Kinos und die Beteiligung an Unter⸗ nehmungen gleicher oder ähnlicher Art insbesondere der Erwerb und Betrieb des an der Reichenberger Straße Nr. 34 in Berlin befindlichen Lichtspiel⸗ theaters. Stammkapital: 20 000 RM. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, ist jeder allein vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Alfred Schellhorn, Kaufmann in München. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

4. Josef Marxbauer Witwe Anna Marxbauer. Sitz Holzkirchen. In⸗ haberin: Anna Marxbauer, Gerber⸗ meisterswitwe in Holzkirchen. Leder⸗

in

5. Deutsch⸗Südtiroler trieb Panl Sander. Sitz München, Sendlinger Str. 44/I. Inhaber: Paul Sander, Verleger in Neubiberg. 6. Neureuther Apotheke Franz Berberich. Sitz München, Neureuther Straße 15. Inhaber: Franz Berberich, Apotheker in München. 7. Zoo⸗Kunst München Anna Baumgärtner. Sitz München, Bruder⸗ hofstr. 18/I1I. Inhaberin: Anna Baum⸗ gärtner, Kaufmannsgattin in München. Herstellung und Vertrieb kunstgewerb⸗ licher Arbeiten. II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen. 1. Donau⸗Rhein Aktiengesellschaft für Handel und Schiffahrt (Dor⸗ heag). Sitz München: Prokura des Emil Neureuther gelöscht; neubestellter Prokurist: Wilhelm Schmidthals, Ge⸗ samtprokura mit einem Vorstands⸗ mitglied.

2. Elias Cohn Königsberger Aktiengesellschaft. Sitz München: Neu⸗ bestelltes Vorstandsmitglied: Moritz Zaduck, Direktor in München. Das Vor⸗ standsmitglied Moritz Zaduck ist allein⸗ vertretungsberechtigt. 8 3. Dresdner Bauk Filiale München: Der Umtausch der Aktien zu 40, 80 und 240 RM und der Anteilscheine zu 16 und 8 NM ist durchgeführt. Der Gesell⸗ 1 ist dem entsprechend durch Aufsichtsratsbeschluß geändert. Das Grundkapital zerfällt nun in 135 000 Aktien zu je 20, 113 000 solche zu je 100 und in 86 000 solche zu je 1000 RM.

4. Gabriel und Jos. Sedlmayr Spaten⸗ Franziskauer⸗ Leistbräu Aktiengesellschaft München. Sitz München: Prokura des Josef Lindner gelöscht.

5. Bayerische Nutzholz⸗Handels⸗ Aktiengesellschaft. Sitz München: Die Generalversammlung vom 21. No⸗ vember 1928 hat Aenderungen des Ge⸗ sellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ gabe der eingereichten Niederschrift, im besonderen hinsichtlich der Firma und des Sitzes beschlossen. Die Firma lautet nun: Bremer Umschlags⸗ und Hau⸗ dels⸗Aktiengesellschaft: Sitz verlegt nach Bremen. 8 4 6. Kapuziner Malzkaffee⸗Fabrik München Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Sitz München: Geschäfts⸗ führer Max Friedmann gelöscht.

7. Heilmann'sche Grundbesitz⸗Ver⸗ waltung, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Liquidation. Sitz Pullach: Liquidatoren August Fleisch⸗ mann und Gustav Heilmann gelöscht; neubestellte weitere Liquidatoren: Geh. Rat Roman Oberhummer, Konsul und Kaufmann, und Fritz von Sigriz, Guts⸗ besitzer und Kaufmann, beide in München.

8. Kunstmühle Allach, Gesellschaft

mit beschränkter Haftung. Sitz Allach: Die Gesellschafterversammlung vom 22. November 1928 hat die Er⸗ höung des Stammkapitals um 17 000 Reichsmark auf 20 000 RM beschlossen. Geschäftsführer: Gert Wolff gelöscht; neubestellte Geschäftsführer: Georg Frey, Hotelbesitzer in Partenkirchen; dieser wieder gelöscht, und Heinrich Busch, Kaffeehausbesitzer in Garmisch. 9. Milchverwertungsgesellschaft bayerischer Landwirte, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München: Stellvertretender Geschäfts⸗ führer Gustav Kuchler gelöscht.

10. Touring⸗Elastiec Fahrradfabri⸗ kation, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München: Die Gesell⸗ schafterversammlung vom 9. November 1928 hat die Erhöhung des Stamm⸗ kapitals um 33 000 RM auf 76 000 RM und Aenderungen des Gesellschaftsver⸗ trags nach näherer Maßgabe der ein⸗ gereichten Niederschrift, im besonderen folgende beschlossen: Der Geschäftsführer Karl Geissinger ist stets alleinver⸗ tretungsberechtigt.

11. „Stabo“ Stahl⸗ TX Werkzeug⸗ handel Sperr & Co. Sitz Münchent Sitz der Firma und Wohnsitz der Ge⸗ felischafter ist nach I“

12. Emilie Roth. Sitz München: Seit 1. November 1928 offene Handels⸗ gesellschaft. Gesellschafter: Franz Fried⸗ 2 Kaufmann, bisher Alleininhaber, und Elisabeth Friedrich, Kaufmanns⸗ ehefrau, beide in München 1

3. Gebrüder Kolb. Sitz München: Prokuren Hans Vogl und Ferdinand Oelgärtner gelöscht. 8

14. Heinri Mayerhofer. Sitz München: Seit 1. Juni 1928 offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: Hein⸗ rich echerzofer, Kaufmann, bisher Alleininhaber, und Stefan Sütsch, Zu⸗ schneider, beide in München. Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten aus dem Geschäftsbetriebe des bisherigen In⸗ habers Heinrich Mayerhofer sind nicht übernommen. Die Gesellschafter sind nur gemeinschaftlich vertretungsberechtigt.

München, den 28. November 1928.

Amtsgericht. 1

Buchver⸗

Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering, Berlin. Verlag der Geschäftsstelle (Men gering)

in Berlin. Druck der Preußischen Druckerei⸗ und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berli Wilhelmstraße 32.

schränkter Haftung in Kövyschenbroda:

Witwe Mühlenbesitzer Hermann Müller 8 11““ b

ie Firma ist erloschen. 11e““ 1

sellschaft hat am 1. Oktober 1928 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗

und Fellhandlung.

Hierzu eine Beilage.

wahl der Herren Geh. Komm.⸗Rat Dr.

1 K. Neeff Mailand.

Erste Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 282 vom 3. Dezember 1928.

S. 3.

[74528) Bekanntmachung. Unter Hinweis auf die in unserer General⸗ versammlung vom 20. Oktober 1928 be⸗ schlossene Herabsetzung unseres Stamm⸗ aktienkapitals auf RM 480 000 fordern wir hiermit die Gläubiger unserer Ge⸗ sellschaft gemäß § 289 H.⸗G.⸗B. auf, ihre Ansprüche anzumelden. Großenhain, den 24. November 1928. Gebrüder Zschille, Tuchfabrik, Aktiengesellschaft. M. Kade. R. Fink.

[75929] Bergbau⸗ und Hütten⸗Aktien⸗Ge⸗

sellschaft Friedrichshütte, Herdorf. Bilanz am 30. Juni 1928.

RM 933 092 808 981 842 870 122 000 1 424 212 415 722 352 259 2 611 280

7 510 418

75 44 02

Vermögen. Gruben und Grubenanteile Hochofenwerk . Stahl⸗ und Walzwerk. Beteiligungen... We—* Kassen⸗ u. Wechselbestand Eseneee1“ u“

Verbindlichkeiten. Attienkapttal .. .. Reservefonds Erneuerungsrücklage.. Ergänzungsbautenkonto. Gläubiger Wohlfahrt G. m. b. H. Rücklage für gemeinnützige

Gewinn⸗ und Verlustkonto

4 000 000 400 000 140 000 150 000

2 555 126 176 000

10 986 78 305 7 510 418

Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 30. Juni 1928.

Soll. RM Abschreibungen .. .. 302 470 Zuweisung zur Erneuerungs⸗

rücklage 11“ 39 797 98 Reingewinn 1927/28. 78 305 26 420 574 20

28

26

38

96

Haben. Bestand aus 1926/27 .. Betriebsüberschuß.

08 12

20 Mit Ende des Geschäftsjahres sind die Herren Kommerzienrat Ferd. Schneider, Kassel⸗Wilhelmshöhe, Direktor Emil Eisenberg. Erbenheim, Fabrikant Max Schneider, Hagen i. W., Dipl.⸗Ing. Richard Stein, Kassel, aus dem Auf⸗ sichtsrat ausgeschieden. Herdorf, den 28 November 1928. G Der Vorstand. C. F. Schneider. H Klostermann.

—— —B

efellschaft für Gasindustrie,

Augsburg. Bilanz per 30. Juni 1928.

E. 59

RM 1 722 816‧% 108 439 31 323 48 939 6 12 1196

210 693 201 9931 2 336 327/18

———

Aktiva. Fabrikanlagen u. Hausbesitz Gaseinrichtungen in Miete Gasmaterialien Installationsmaterialien Kasse und Postscheck Wertpapiere und Beteili⸗

o“ Diverse Debitoren..

Passiva. Attjenkapfta 1“ Gesetzliche Reserve... Reichsdarlehen . Aufge wertete Schuldscheine Unerhobene Schuldschein⸗ Zzinsen Abschreibungs⸗ und Erneue⸗

rungetonke Unterstützungsfonds Guthaben von Angestellten

50 000 513 000 295 425

500 99—

2 949

731 073 15 630 40 799

75

[75901] „Behag“ Benzin⸗ und Erdöl⸗ Handelsgesellschaft Aktiengesell⸗ schaft, Berlin⸗Niederschöneweide. Bilanz am 31. Dezember 1927.

[74532].

Köln Aktiengesellschaft, Köln.

Mechanische Kleiderfabrik „Abede“, Bilanzkonto vom 31. Dezember 1927.

[75531]

Aktiva. V

Kesselwagen.. Inventar.. Fuhrpark.. Gefäße.. Warenvorräte Forderungen Kasse. Postscheck. Wechsel.

Aktienkapital Ges. Reservefonds.. 5 Verpfl 1“ Gewinnvortrag aus 1926 Gewinn aus 19272 .

Aktiva.

381

37 3 103 6

1ο 90999 95 9 ⸗0 00 292090 0 090 2

RM 7 700 1 615

700

13 672

34 849 2 8809

50

69 44

81

Passiva. 8 5

96] 13

schtungen

6

00 00 58 87

SInmnbrnan.

320 287 30 298 97 921 31 403

seStrct elwrerra⸗ 479 911

Dubiose Forderungen Verlustvortrag aus 1926 Verlust in 1927

Passiva. Aktienkapital.. Hypothekenschulden.. Sonstige Schulden .

20 000 241 576 218 435

Gewinn⸗ und Verlustkonto vom 31. Dezember 1927.

83 07 51 88

479 911 29

schmolzen

Gedevag,

Bekanntmachung.

worden.

Die „Gedevag“ Gemeinnützige Deutsche Versicherungs⸗Aktiengesellschaft ist mit der „Kosmos“ Kranten⸗ und Sterbegeld⸗Ver⸗ sicherungsbank ⸗Aktiengesellschaftt ver⸗ Die Gläubiger der „Gedevag“ werden aufgefordert, sich bei der unterzeichneten Gesellschaft zu melden.

Berlin, den 3. Dezember 1928.

Vereinigte Krankenversicherungs⸗

Aktiengesellschaft (vormals Kosmos und Selbsthilfe).

[75888]

Bilanz per 30. Juni 1928.

RM

Aktiven. v1“ 129 669 4“*“ 48 095 Mobilien und Utensilien. 1 Fuhrpark 1“ 1† Kasse und Postscheck. 1 201 E“; 2 057 aö“ 326 052

[75532]

schmolzen

Soll. Hypothekenzinsen. Handlungsunkosten.

20 871,7 21 154/3

103 681

Abschreibungen... Handlungsunkosten... Gewinn aus 1926/1927.

Gewinnvortrag aus 1926 Bruttogewinn. 8

Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 8

8 Mietekonto Essen 30 76 97

Soll. RM

3 9

Haben. 8 62 4

57 869 2 022

63 80703

1 387

14

19

Kasse

Brauereianwesen.. Wirtschaftshäuser Brauereieinrichtung. Elektrische Anlage .. Wirtschaftsgeräte..

Deditoren— Aufwertungsausgleichskonto

Aktienkapital 1“ Gesetzlicher Reservefonds. Dispositionsfonds .. .. 1““ Fremde Darl. u. Hypotheken Bruttogewinn Abschreibung

Reingewinn...

Gewinn⸗ und Verlust

Aktiva. RM

Passiva.

51 83 472 53 57 287,33

25 853 45

31 43

469 700 340 000 189 900 1 S 9 099

46 942 25 160 32 1080 803 8 450 000

45 000 30 000

1 080 803/62 rechnung.

1 20

62

7 * 1

2

3/88

[75928]

Alfred Beyer & Co.

Einnahmen. Eis und Mieten...

Unkosten ... Steuern Unterhaltungen Abschreibungen Reingewinn ..

RM

Ansgaben. 3 108 12

46 183 52 022 25 853 31 433

263 614,06

21 08 44 45 88

264

Aktiengesellschaft.

Gewinn⸗ und Verlustrechnung

per 1927.

96

Gestundete Steuern Diverse Kreditoren Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag aus 1926/27 5 279,62

120 082

Reingewinn

1927/28 42 960,55 48 240

b 2 336 327

Gewinn⸗ und Verlustrechnung ver 30. Juni 1928.

RM

25 522 8 115 439 8

Soll. Unterhaltung der Fabriken und Laternen Handlungsunkosten ...

19 126 8

Unkosten Abschreibungen do. Gründungs⸗ spesen

do. Konto Dubio 9 046,33

Bruttowarengewinn

Kreditoren 8 1“ Gewinnvortrag aus 1926 Verlust.

Bilanz per Ultims

RM 8 507,50 11 258,80

271 646 66

28 812 63

g

V V

93 251

5 201

1927.

300 459

175 003

27 003 300 459 29

29 57

72

bteuern 8 ““ Feen und Provisionen.

17 133 14 339 48 240 220 675/7

Haben. Vortrag aus 1926/27

. 5 279 Bruttoerträgnisse der Werke

215 395ʃ9: 16 220 675, 50 Infolge Beschlusses der heutigen Ge⸗ neralversammlung wird der Dividenden⸗ b ewe. und der Divi⸗ endenschein Nr. 65 der Genußschein wertlos erklärt. e’e Die statutengemäß erfolgten Neuwahlen zum Aufsichtsrat ergaben die Wieder⸗

. Dietrich, München, Geh. Komm.⸗Rat Frommel Augsburg, und Dipl.⸗Ing.

Warenlager.. Schuldner.„ Hypotheken.. Kassa . Wechsel Inventar nterimskonto.. Gewinn⸗ u. Verlustkonto: Verluß

Aktienkapital . Gläubigerkonto. Banken. Rembourse..

Augsburg, den 28. November 1928. Der Vorstand

Hamburg, den Dr. H

Aktiva. RM

88 5 631

2 277 24 022 14 348

27 003 2 053 166

Passiva.

1 313 250 246 622 193 293 2 053 166 29. November 1928. Der Aufsichtsrat. Poelchau, Vorsitzender.

1 013 266 60 916 026 46 50 591

300 000

3

16 42 50 64

1

78

16 93

69

78

40

94 09 63 807,03 „Behag“ Benzin⸗ und Erdöl⸗Han⸗ delsgesellschaft Aktiengesellschaft.

8 Seee

„Herr Ernst Moor ist aus dem Auf⸗ sichtsrat ausgeschieden und an seiner Stelle Herr Dr. August Weber, Berlin, Maaßen⸗ 1 straße 36, zum Mitglied des Aufsichtsrats gewählt worden.

175931] Altmünster⸗Brauerei Aktiengefellschaft in Mainz.

Bilauz per 30. September 1928.

10

Unkostenkonto Essen

12 966 Verlust in 1927..

gewählt die Herren: Heinrich Eichelhard

Köln, 22. November 1928. Der Vorstand. C. Portier.

[74914]. Deutsche Mikroniwerke Aktiengesellschaft in Leipzig.

2 344 34 44 370/45 57 31 403/88 44 370ʃ45 In den Aufsichtsrat wurden neu hinzu⸗

und August Schnorrenberg, beide zu Köln.

Bekaunntmachung.

worden.

6 Berlin, den 3. Dezember 1928. 5 VBereinigte Krankenversicherungs⸗

Gedevag, Kosmo

Die „Selbsthilfe“ Krankenversicherun 8 für den Mittelstand auf 1 ist mit der Firma Vereinigte Kranken⸗ versicherungs⸗Aktiengefellschaft (vormals Gedevag, Kosmos und Selbsthilfe) ver⸗ Die Gläubiger der „Selbsthilfe“ werden aufgefordert, sich bei der unterzeichneten Gesellschaft zu melden.

Aktiengesellschaft (vormals s und Selbsthilfe).

[74915].

Hamburg.

Commerz⸗Aktiengesellschaft, Bilanz per 31. Dezember 1927.

707 865 9

Aktienkapita! .2950 000 Gefetzlicher Reservefonds. 25 000 Reservesonds II.. .. 30 000 Grundschulb.. ... 75 000 Hypothek naufwertung .. 7 450 Banken. 35 207 Kreditoren und Akzepte 278 349 Gewinnvortrag v. Vorjahr 1 893 Reingewinn . .... 4 964

707 865 %

Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. Juni 1928.

Soll.

1 RM Unkosten, Steuern usw... 5

315 312

t

Kontokorre

1“

Bilanz per 30. Juni 1928.

Aktiva. Postscheek

1 991 W8o“ Grundstück b855

Passiva. Aktienkapital.. L8L Bankschuld .. Darl

200 000 100 000 49 000 159 535 1 243 % 513 334 Verlust⸗ und Gewinnrechnung per 30. Juni 1928.

8

Kontokorre

ver

Aktiva.

Haus Raboisen 66. Aufwertungsausgleichskto. Kontorinventar . . . .. Kassa⸗ und Bankbestände

Wertpapierbestand.. Warenbestand 8 1 Passiva. Hypothekenschulden.

Kapitatkohtty. Gewinn⸗ und Verlustkonto

70 22

77 10

ntforderungen.

RM

2 094

600 009 200 339 211 000

Abschreibungen:

auf Immobilien.. auf Maschinen.. auf Debitoren 8 Gewinnvortrag v. Vorjahr 11“ 8

Haben

2 646

5 343 54 15 251

1 893/18

4 96477

I“ 345 410ʃ95

202

455

1 893/18

ntschulden 129

31. Dezember 1927.

50 000 1 010

202 455

Gewinn⸗ und Verlustrechnung

009 435

Abzügl. Ve vortrag

Soll. Unktysten Grundstücksunterhaltung Grundstücksabschreibung Geriin6

10 432 1 243 [32 601 Haben. Forderungsnachlaßs Grundstücksertrag.

7 599

Leipzig, den 6. Oktober 1928.

Der Vorstand. Dr. Hofmann. 75920 Vereinigte Werke für Bahnmaterial Aktiengesellschaft, Butzbach. Bilanz am 30. Juni 1928.

Aktiva.

Grundstücke. 34 119,— 81 281,—

Gebäude 115 400,—

Abschreibung

auf Gebäude 1 700,—

Maschinen u. Fabrik⸗ einrichtungen:

Bestand am 30. 6. 1927 18 000,—

600 1 17 400,— Abschreibung

2 400 Schuldner .

Verlust:

Vortrag aus 1924/25, 1925/26 u. 1926/27 4 021 59 für 1927/28 501,90

113 700

Abgang

4 523 136 497

Passiv Aktienkapital Reservefonds. Gläubiger..

120 000 12 000 4 497 26

136 497 Gewinn⸗ und Berlustrechnung 1927/28.

Soll.

Verlustvortrag Abschreibungen auf Gebäude 1 700,—

Maschinen und Fabrik⸗ einrichtungen 2 400,—

Handlungsunkosten...

Haben. Ueberschuß ... Mieteinnahmen

Verlut8

20 23 49 10 728/69 Aus dem Aufsichtsrat sind ausgeschieden Herr Dr.⸗Ing. Bruno M ausgesch Bad Nauheim, und Herr Baurat Kurt Toltz, Berlin⸗Lichterfelde⸗West.

Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Herr Prokurist Gustav Uhle, Berlin und Herr Prokurist Richard Tochtermann, Köln utzbach (Hessen), den 23. November

2 15 140/97 78 48

86 25 001 52

32 60138

Handlungsunkosten Nettogewinn 1927

Handelskonto öö1““;

Hamburg, den 13. N Dr. Peters, als Vorsitzender des

11““ 4 930,97 rlust⸗

1926 3 920,61

RM

₰o 310ʃ11

1 010/36

Aufsichtsrats.

Schoenian, Vorstandsmitglied. 38 [76249]. Bilanz am 31. August 1928.

17 320 47 17 320,47 17 320,47 ovember 1928.

Grundstücke Gebäude Maschinen Utensilien 1

Effekten Beteiligung Wechsel. Vorräte .

Ordentliche Dividende

Dividende abgehoben Dividende abgehober

Bankschulde Gewinn.

Aktiva.

Außenstände . Bankguthaben

Passiva

Aktienkapitrlltl Hypothekenschulden... Außerordentliche Rücklage

abgehoben

Buch I

RM

und Apparate

38

. 0

en

Rücklage..

1924/25, nicht 1925/26, nicht 1926/27, nicht

ö111“q“

1

““

9 uö5

3 9601

Gewinn⸗ und Verlustkonto.

213 190]%

999 660 153 626 1022

483 7 419

1 152 032 23 114

. 162 703 2 450

2 639

1 204 789

3 960 115

1 250 000 145 125 125 000

12 500

180

270

480 289

1 759 6 186 906 55

80

61 64 46

15

62

An 2 Gewinn:

Reingewin a. 1927,

Per Unverteilter

Rohgewinn

abzüglich

e.

der esell

Berlin W.

B 1928. Der Vorstand.

Lenz.

Geschäftsunkosten... Abschreibungen

Vortrag aus 1926/27

Kredit.

Pacht und Miete..

10%

ebet. RM

66 7 7 466,73

in 28 179 439,82

639 435

186 906

9₰ 98 56

893 098

Rest a. 1926/27

7 466 1 266 884 366

schaftstasfe in Köt

Die Ausgabe der Gewinnanteilscheine Reihe 5, Nr. 1— 10, erfolgt vom 1. Fe⸗ bruar 1929 ab gegen Einreichung des Erneuerungsscheines Reihe 4 Direction der Disconto⸗Gesellschaft,

bei

Köthen i. Anhalt, d. 29. Nov. 1928. Mälzerei Aetien Gesellschaft vormals Albert Wrede.

Wilh. Freesemann.

893 098 Die Auszahlung der in der heutigen Generalversammlung beschlossenen Divi⸗ dende von 10 % = 50 RM pro Aktie für Kapitalertragsteuer erfolgt sofort gegen Einreichung des Gewinnanteilscheines Nr. 10 Reihe 4 bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ Berlin und Köthen, und bei

hen.

der

Gewin . W

Gewinnvortrag v. Vorjahr

ö“ 343 51777

345 410/95

Stuttgart⸗Obertürkheim, den 26. No⸗ vember 1928.

Heltzschner & Co. A.⸗G.

Vorholz. —‧— [76250].

Deutsche Verlags⸗Anstalt Stuttgart, Rechnungsabschluß

auf 30. Juni 1928.

Soll. RM Stuttgart: Geschäftshaus und Wohn⸗

““ Maschinen und technische Einrichtungen.. 81“ Beteiligungen . ... Kasse, Wechsel, Effekten Bankguthaben.. Laufende Forderungen Büchervorräte ... Sonstige Vorräte... Nicht begebene Aktien.

Salach⸗Süßen: Grundstücke, Gebäude und

VWagaäe

11“”“; Wildbad: Grundstücke, Gebäude und.

Wasserkräfte.. Vorräte..

186 150

121 100 22 345 720 000 568 549/7 652 069

1 519 586 . 250 000 130 000

310 155 138 337 310 000

232 491 163 990 140 000

6 064 773

3 600 000 360 000 360 000

Satzungsmäßige Rücklage Außerordentliche Rücklage Rücklage für Erneuerungen und neue Unternehmun⸗ Rücklage für Verluste aus Forderungen ..... Rücklage für Altersunter⸗ stützungen u. Ruhegehälter Hausunterstützungskasse Unerhobene Gewinnanteil⸗ oEo Laufende Schulden und Rückstellungen ... Gewinnvortrag v. Vorjahre 100 794,40 Reingewinn des Geschäfts⸗ jahres 1927/28615 863,99

200 000 50 000

115 059

39 6 064 773184 Gewinn⸗ und Berlustrechnung.

RM

423 624 0 136 391 23 716 658 39

1 276 674

100 794 1 175 880

1 276 674

Nach Beschluß der Generalversammlung

vom 28. November 1928 kann die auf

12,50 für die Aktien der alten Aus⸗ gabe (Nr. 1 6000) und

25,— für die neuen Aktien (Nr. 6001 18000)

festgesetzte Dividende abzüglich 10 %

Kapitalertragssteuer von heute ab an

unserer Kasse, Neckarstraße 123, sowie bei

den Bankhäusern:

Doertenbach & Co., Stuttgart,

Handels⸗ und Geywerbebank bronn A. G., Heilbronn a. N.,

Gebrüder Bethmann, Frankkfurt / Main,

Dresdner Bank, Frankfurt / Main,

Mitteldeutsche Creditbank, Frankfurt⸗ Main,

erhoben werden.

Stuttgart, den 28. November 1928.

Generalunkosten.. Abschreibungten..

Gewinnvortragv. Vorjahre Gesamtertrag 1927/28..

Heil⸗

Der Vorstand.

1“