1930 / 108 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 10 May 1930 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs⸗ und Staatbanzeiger Nr. 108 vom 10. Mal 1980. E. 4.

.“

[14261] Arloffer Thonwerke Aktiengesell⸗ schaft, Arloff, Rhld.

Einladung. 4

Wir beehren uns, die Herren Aktio⸗ näre unserer Gesellschaft auf Diens⸗ tag, den 27. Mai 1930, mittags 13 Uhr, zu einer im Kaiserhof in Essen stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung einzuladen.

Tagesordnung:

1. Aenderung eines in der General⸗ versammlung vom 7. April 1930 gefaßten Beschlusses.

2. Verschiedenes.

Wegen Anmeldung zur Generalver⸗ sammlung verweisen wir auf § 15 unseres Statuts und ersuchen die⸗ jenigen Herren Aktionäre, die an der Generalversammlung teilnehmen wollen, ihre Aktien oder die Bescheinigung über die bei einem Notar oder einem Bank⸗ hause erfolgte Hinterlegung von Aktien spätestens am 5. Tage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft in Arloff (Rhld.) zu hinterlegen.

In der Versammlung gewährt jede Aktie eine Stimme. Das Stimmrecht kann von einem Bevollmächtigten aus⸗ geübt werden. Für die Vollmacht ist die schriftliche Form erforderlich und ge⸗ nügend.

Arloff (Rhld.), im Mai 1930.

er Aufsichtsrat. W. Rautenstrauch, Kommerzienrat.

[14284]

Die Aktionäre werden zu der am 30. Mai 1930, 18 ¼ Uhr, in der Notariatskanzlei, Zittan, Weberstr. 18 1, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage und Beschluß über die Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1929 .Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

3. Aufsichtsratswahlen.

4. Beschlußfassung für dation der Gesellschaft. Die Vorlagen zur Bilanz liegen in

den Geschäftsräumen der Sächsischen Gruppenwechselschalter G. m. b. H., Zittau, Neustadt 1, aus. Zur Teilnahme ist berechtigt, wer seine Aktien oder Interimsscheine bis zum 28. Mai 1930 bei der Gesellschafts⸗ kasse in Zittau, Neustadt 1, oder einem deutschen Notar hinterlegt hat und sich durch Hinterlegungsschein ausweist.

Zittan, am 7. Mai 1930.

Elektrizitäts⸗Aktien⸗Gesellschaft Preußen. Der Vorstand. E. Ullrich.

[14264] Die Aktionäre der Gesellschaft werden zu der am 30. Mai 1930, 18 Uhr, in der Notariatskanzlei, Zittau, Weber⸗ traße 181I, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlage und Beschluß über die Bilanz für das Geschäftsjahr 1929 sowie der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.

2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

3. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Die Vorlagen liegen in den Ge⸗

schäftsräumen der Sächsischen Gruppen⸗

wechselschalter G. m. b. H., Zittau, Neustadt 1, aus. Zur Teilnahme ist erechtigt, wer seine Aktien bis zum

8. Mai bei der Gesellschaftskasse,

Fttan, Neustadt 1, oder einem deut⸗

schen Notar hinterlegt und sich durch

Hinterlegungsschein ausweist.

Zittau, am 7. Mai 1930. „Union“ Zählerwerke A.⸗G., Berlin.

Der Vorstand. Ullrich. E. Werner.

3371]

Dittmann⸗Neuhaus & Gabriel⸗ Bergenthal Aktiengesellschaft, Warstein in Westfalen, mit Zweig⸗ niederlassung in Herbede in Westfalen.

Einladung zu unserer am Freitag,

den 13. Juni d. J., vormittags 11 ½% Uhr, in Witten (Ruhr) im Hotel Dünnebacke stattfindenden ordentlichen Generalversammlung. Tagesordnung:

1. Vorlage des EE6 für 1929 nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Beschluß⸗ fassung über die Genehmigung der Jahresbilanz.

2. Entlastung Aufsichtsrats.

3. Aufsichtsratswahlen.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

g und zur Ausübung des chts sind diejenigen Aktionäre tigt, welche ihre Aktien oder die epotscheine der Deutschen Reichsbank deer einer deutschen Effektengirobank oder eines deutschen Notars spätestens am 10. Juni d. J. bei der Gesellschaft der bei einer deutschen Effektengiro⸗ ank oder bei der Darmstädter und ationalbank Kommanditgesellschaft uf Aktien in Berlin und Düsseldorf der bei der Deutschen Bank und isconto⸗Gesellschaft in Berlin, üsseldorf und Witten hinterlegen.

m übrigen wird auf § 17 der Satzung

verwiesen.

Warstein, den 10. Mai 1930.

Dittmann⸗Neuhaus & Gabriel⸗

Bergenthal Aktiengesellschaft.

1 Der Aufsichtsrat.

Wilhelm Drees, Vorstzender.

die Liqui⸗

des Vorstands und

Stimmre

14719 lr .a, Bankverein A.⸗G. Dieburg. Wir laden unsere Aktionäre Teilnahme an der am den 1. Juni 1930, nachmittags 2 Uhr, im Gasthaus „Zum Ochsen“, in Dieburg stattfindenden Generalversammlung höflichst ein. Tagesordnung: 1 1. Vorlage der Bilanz und Bericht des Vorstands und des Aufsichts⸗ rats. „Beschlußfassung über Genehmi⸗ gung der Bilanz und Entlastung des Vorstands und des Aufsichts⸗ rats. 3. Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns. 4. Wahl des Aufsichtsrats. Die Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens am 28. Mai 1. J. an 2z Kasse in Dieburg zu hinterlegen oder den Hinterlegungsschein einer Bank oder eines deutschen Notars vorzulegen, wogegen ihnen die Stimm⸗ karten ausgehändigt werden. Gegen die bereits bei uns hinterlegten Aktien können die Stimmkarten bis zum gleichen Datum an unserer Kasse in Dieburg entgegengenommen werden. Die Bilanz für 1929 sowie die Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung nebst den Berichten des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats liegen vom 10. Mai l. F. 2 Wochen in unseren Geschäftsräumen zur Einsichtnahme offen. Dieburg, den 7. Mai 1930. Der Vorstand. Jensen. Schmitt.

zur

Deuter.

15088p Erzgebirgischer Steinkohlen⸗Aktien⸗ verein, Zwickau. Die 86. ordentliche Generalver⸗ sammlung findet Freitag, den 30. Mai 1930, mittags 12 Uhr, im Gesellschaftszimmer der Gastwirt⸗ schaft Penzler in Zwickau statt. Die Anmeldung erfolgt von 11,30 Uhr ab. Die geehrten Aktionäre werden hierzu eingeladen. Die Ausübung des Stimm⸗ rechts in der Generalversammlung ist davon abhängig, daß die Aktien oder die über die Hinterlegung der Aktien bei einer deutschen Gerichtsbehörde oder bei einem deutschen Notar unter An⸗ gabe der Nummern der hinterlegten Stücke ausgestellten Hinterlegungs⸗ scheine spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bis zur Be⸗ endigung derselben hinterlegt werden. Hinterlegungsstellen sind: die Gesellschaftskasse, die Kämmereikasse der Stadt Zwickau, die Zwickauer Stadtbank Aktiengesell⸗ schaft in Zwickau, die Sächsische Staatsbank in Zwickau, die Dresdner Bank, Zweiggeschäft Zwickau in Zwickau, das Bankhaus C. Wilh. Stengel in

Zwickau,

die Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt in Leipzig und deren Zweigstellen und

das Bankhaus Bondi & Maron in Dresden.

Tagesordnung:

.Vorlage des Geschäftsberichts auf das Jahr 1929.

Beschlußfassung über Genehmigung

Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats auf das Jahr 1929. .Abänderung des § 7 des Gesell⸗ schaftsvertrags durch Erhöhung der 5 der Aufsichtratsmitglieder. .Wahlen zum Aufsichtsrat. Satzungs⸗ gemäß scheiden aus die Herren eschäftsführer Paul Irmscher in Zwickau und Verwaltungsdirektor Alfred Diener, daselbst. Der 86. Geschäftsbericht auf das Verwaltungsjahr 1929 liegt vom 24. Mai 1930 ab bei den Zahlstellen des Vereins für die Aktionäre zur Ent⸗ nahme bereit. Zwickau, den 8. Mai 1930. Der Vorstand des Erzgebirgischen Steinkohlen⸗Aktienvereins. Dr. Fobst.

14280 Glashüttenwerke Holzminden A.⸗G. in Holzminden a. d. Weser.

Einladung zur ordentlichen Ge⸗ neralversammlung am Sonnabend, den 14. Juni 1930, nachmittags 6 Uhr, im Sitzungszimmer bei Horst Kohl in Erfurt.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts, des Rechnungsabschlusses und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1929.

„Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung des Jahresabschlusses und über die Verwendung des Rein⸗ gewinns.

.Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung des Vorstands sowie des Aufsichtsrats.

4. Fegerswablen.

5. Verschiedenes.

Die Aktionäre, die an der General⸗ versarimlung teilnehmen wollen, wer⸗ den gebeten, ihre Aktien spätestens am 12. Juni 1930

bei der Dresdner Bank mit ihren Filialen,

bei der Gesellschaftskasse oder

bei einem deutschen Notar zu hinterlegen.

Helesgn im Mai 1930. Der Aufsichtsrat. Hermann Bulle.

Der Vorstand. Hans Bulle.

1

der geprüften Jahresrechnung und

8

[14738] b „Habe“ Haus⸗ und Boden⸗Akt.⸗Ges., Berlin.

Einladung zur ordentlichen Ge⸗ neralversammlung am ustag, dem 3. Juni 1930, 18 Uhr, im Restaurant Pschorrhaus an der Kaiser⸗ Wilhelm⸗Gedächtniskirche.

Tagesordnung:

.Geschäftsbericht.

2. Vorlegung der Bilan schäftsjahr 1929 nebst bericht des Aufsichtsrats.

3. Genehmigung der Bilanz.

4. Entlastung des Vorstands

Aufsichtsrats. 8 5. Neuwahl des Aufsichtsrats. 6. Verschiedenes. 8

Der Vorstand. Dr. Julius Kopsch. Rudy Mistereck.

[14642]

Einladung zur 12. ordeutlichen

Generalversammlung am Freitag,

den 30. Mai 1930, vorm. 9 ½ Uhr,

m Sitzungssaale der Gesellschaft zu tettin, Turnerstr. 63/64.

Tagesordnung:

1. Vorlegung und Genehmigung des

Jahresabschlusses 1928/29, der Ge⸗

winn⸗ und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts. Verwendung des Reingewinns.

2. Entlastung des Vorstands Aufsichtsrats.

3. Aenderungen der Satzung: § 2. Gegenstand des nehmens.

5 15/16. Voraussetzung für die Teilnahme an der Generalversamm⸗

lung. Frist für die Abhaltung

für das Ge⸗ Prüfungs⸗

und 8

und

Unter⸗

§ 17. der ordentlichen Generalversamm⸗

lung. § 19. Beschlußfassung der Gene⸗ ralversammlung über Verwendung von Reingewinn als Gewinn⸗ vortrag. Aktionäre, welche in der Generalver⸗ sammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis spä⸗ testens am 27. Mai 1930 bei der Ge⸗ sellschaft oder einem Notar oder einer der folgenden Stellen zu hinterlegen: Stettin: Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Provinzialbank Pommern, Wm. Schlutow Berlin:

Commerz⸗ und Privat⸗Bank, .

Bank des Berliner Kassen⸗Vereins (nur für Mitglieder des Giro⸗ effektendepots).

Stettin, den 8. Mai 1930.

C. W. Kemp Nachf. Aktien⸗ Gesellschaft. ————VV

[14686]. F. C. Wetzler A. G. Apolda. Bilanz per 31. Dezember 1929.

Aktiva. RM

Immobilien 329 880 Dbliaaa— 188 502 Debitoren, Kasse, Effekte 153 184 Gewinn⸗ und Verlustkonto 62 915

734 482

Passiva. Aktienkapitl.l . Reserven und Kreditoren

400 000 334 482

734 482 ewinn⸗ und Verlustkonto.

[142371 1. Aufforderung.

Die Essener Steinkohlenbergwerke A.⸗G., Essen, hat laut Generalversammlungs⸗ beschluß vom 25. März d. J. ihr Ver⸗ mögen als Ganzes auf die Gelsenkirchener Beigwerks⸗Aktien⸗Gesellschaft, Essen, über⸗ tragen. Gemäß §§ 306 Abs. 5 und 297 H.⸗G.⸗B. fordern wir die Gläubiger der genannten Gesellschaft hiermit auf, ihre Ansprüche bei uns anzumelden.

Essen, den 9. Mai 1930.

Gelsenkirchener

Bergwerks⸗Aktien⸗Gesellschaft.

[14679]

In unserer Generalversammlung am 12. April d. J. sind verschiedene Ver⸗ änderungen eingetreten, so daß unser Auf⸗ sichtsrat nunmehr aus folgenden besteht: Rechtsanwalt Dr. Bock, Braun⸗ schweig, Fabrikdirektor Herm. Bosse, Bockenem a. Harz, Konservenfabrikant Kasper, Braunschweig, Bankdirektor

alter Quetsch, Braunschweig, Fabrik⸗ besitzer Gust. Schmalbach, Braunschweig, Fabrikbesitzer Eugen Wolff, Köln.

Als Vertreter des Betriebsrats: Ludolf Mälkr, Braunschweig, Karl Haase, Braun⸗

weig.

Konservenfabrik Julius Roever

Aktiengesellschaft, Braunschweig.

Sieburg.

[14727]. Aktiva.

Bilanz per 31. Dezember 1929.

[14712]

Aktiengesellschaft für Holzimport

Hierdurch werden die Aktionäre des

Aktiengesellschaft für Holsimport aut Dienstag, den 3. Juni 1930, nach⸗ mittags 4 Uhr, nach Berlin⸗Char⸗ lottenburg, Kantstraße 4, in die ¹

chäftsräume des Rechtsanwalts Wil⸗

lm Goldberg zu einer ordentlichen

98 berufen. Die Aktionäre, welche sich an Generalversammlung beteiligen woll ben ihre Aktien spätestens am zweit rktage vor der anberaumten General⸗ versammlung bei der Gesellschaftste oder bei einem Notar zu hinterlegen. Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberic und des Jahresabschlusses für; Jahr bis zum 31. Dezember 19

2. —. des bisherigen V standsmitglieds.

.Vorlegung der Bilanz. „Beschlußfassung über die Liqui⸗ dation der Gesellschaft, Vorlegung der Liquidationsbilanz, Ernennu eines Liquidators. 5. Wahlen zum Aufsichtsrat. 6. Verschiedenes.

Berlin, den 8. Mai 1930.

Der Aufsichtsrat. Im Auftrage: Lew. 8

Passiva.

Grundstücke 4772 500,— 2 % Abschreibungv. 50 000

1 000,—

Maschinen u. Geräte . 30 646,— 5 % Abschreibungv.

Inventu. . 86895,— 10 % Abschreibungv. 81

. 2

86g5 5

810,— Kassenbestand Postscheck⸗ u. Debitoren. Warenbestände Wechselbestand Patente.. Effekten.

nst. Guthaben

*. 2

so

Verlust 1928; Vortrag 61 872,66 Verlust 1929 . 39 122,32

150 000 14 987 29 4 360/74 60 613,72

Aktienkapital . Bankschulden. Kreditoren..

Hypothekenschulden

1 235 461 Verluste. Gewinn⸗ u. Verlustrechnung perl31. Dezember 1929. Gewinne.

235 46175

Verlustvortag..

Abschreibungen auf: Grundstücke 1 000,— Maschinen u. Geräte 1 785,— Inventar 810,—

Generalunkosten. Hypothekenaufwertung... Delkredere .. 8

88

Breslau, den 26. Februar 1930.

[14750].

61 872

3 595

45 573 61³ 29 625

280

Paratect Aktiengesellschaft.

Der Vorstand.

Vorstehende Bilanz ist geprüft und wird hierdurch genehmigt. Paratect Aktiengesells .

Der Aufsichtsrat. R.

66] Warenbruttogewinn Verlustvortrag 8 b 61 672,66 b Verlust 1 1929 39 122,32 100 994 98

40 28535

1

Seidler.

aft.

H. Martin.

Harburger Chemische Werke Schön & Co. Akt.⸗Ges., arburg⸗Wilhelmsburg I.

Bilanz per 31. Dezember 1929.

RM 191 708

Soll. Abschreibungen, Unkosten usw.

Haben. Bruttofabrikationsgewinn. Gewinn aus Effekten.. EE11B1AX“

126 174 2 618 62 915

191 708/58

Apolda, 5. Mai 1930. Der Vorstand. Dr. Wagner. Otto Schlottmann. ÜÜmgmAggg—yy --ͦʒͦ- [14687]. Bilanz per 31. Dezember 1929.

Aktiva. Einrichtungskonto Abschrift.. Warenbestand. 1“X“ Gewinn⸗ und Verlustkonto: Saldo per 31. 12. 1928

D. 27 318,41 Gewinn 1929 C. 3 173,35

10 400,— 1 040,—

9 360

15 420 17 870

24 145 66 796

Passiva. Aktienkapital s 111““ Steuerrückstellungskonto

5 000 59 950 1 845

66 796 Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1929.

Debet. Unkostenkonto. Einrichtungskonto Gewinn 1929

* 0 2 * 2

48 801 1 040 3 173

53 014

Warenkonto. 53 014 ¹

53 014

Berlin, den 31. Dezember 1929. 2 erteseeeN ’;n rituellen

RM Grundstück 90 9 2. 90 20 2 *. 2. Gebäude 2 90 20 2 . .⁴ 2 2 8 Maschinen und Apparate . Kran⸗ und Verkehrsanlagen Mobiliar.. . . Utensilien und Werkzeuge. ö“ 1XA““ Im voraus bezahlte Versicheru

gelber Fastagen

2.

9

Rohstoffe..

v. . Sbstoram .

Vortrag aus dem Vorjahre

191 879,51 Gewinn 19229 .31 515,69

hh1“ 8

2 2 20 2 2242 . e 2⁴ *ℳ 2

9 90 —20

200 000 90 500 174 429

RM 1 000 000 884

7 000 388 78536

Aktienkapital.. Verrechnungskonto Rückstellung für Steuer Kreditoren..

1 396 670 Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1929.

1 396 670 08

RM Vortrag p. 1. Januar 1929 191 879 Betriebs⸗ und Handlungs⸗ e“ Soziale Fürsorge... Agiokonto (Kursverlust) ö11“—“ 11ö1“““

Abschreibungen..

92 156

sichtsrat unserer Gesellschaft z. Zt.

Wilhelmsburg 1, John L. Me Connell, London,

Karl Planitz, Godesberg, und als

AAgg arburger Chemische

Harburger Chemische Werke Schön & Co. Akt.⸗Ges. Dr. Neuhaus. Auf Grund des § 244 H.⸗G.⸗B. wird hiermit bekanntgegeben, daß der Auf⸗ , aus folgenden Personen besteht: Vorsitzender Hubert S. Tasker, London, stellvertretender Vorsitzender Kommerzienrat Dr. Wilhelm Weber, Harburg⸗

RM

Fabrikationsgewinn.. 203 276

Vortrag aus dem Vorjahr e

191 879,51 Gewinn 1929 31 515,69 160 363

11“

363 640

Fustizrat Richard Palm, Harburg⸗Wilhelmsburg I, 8 Horace Waring, Bootle⸗Liverpool,

ertreter der Angestellten und Arbeiter:

Paul Stolte, Harburg⸗Wilhelmsburg I, Hermann Rennemann, Harburg⸗Wilhelmsburg I. I, den 3. Mai 1930. 1 erke Schön & Co. Aktiengesellschaft.

Dr. Neuhaus.

.““ Erste Anzeigenbeilage um Deutschen Reichsanzeiger und Preußische

Be

Nr. 10

8.

[14643]

sKirchner & Co. Aktiengesellschaft,

liche Generalversamm⸗ 4. 5 Uhr, in unseren Geschäfts⸗ men Berlin, Eichhornstr. 5, statt. umen, Tagesordnung: Jahresrechnung 1929 und Ent⸗ stung. 1 28

Aufsichtsrat). 3 zum Aufsichtsrat.

1 Verschiedenes. 6 Versammlung nicht be⸗ glußfähig sein, so findet eine viertel Lunde nach Beginn der ersten in dem⸗ bben Raume eine zweite General⸗ sammlung statt mit der gleichen nezordnung. Diese Versammlung ist ne Rücksicht auf die Zahl eenenen beschlußfähig. 8 Charlottenburger 8 Hypothekenbankverein i. L. Curt Lilge. Brennicke.

24 1*

1640

gedicinisches Waarenhaus Actien⸗ Gesellschaft in Berlin. 8

die Aktionäre unserer Gesellschaft

erden hierdurch zu der am Dienstag,

n 3. Juni 1930, mittags

2 uhr, in unserm Geschäftshause,

serlin NW. 6, Karlstraße 31, statt⸗ denden 36. ordentlichen General⸗ rsammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Berichterstattung des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie Vor⸗ lage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember

1929.

Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

8. nn der Entlastung an Vor⸗ stand und Aufsichtsrat.

4. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an der General⸗

rsammlung sind gemäß § 15 unserer

atzungen chtigt, die ihre Aktien nebst doppeltem mmernverzeichnis bis spätestens

reitag, den 30. Mai 1930,

bei unserer Gesellschaftskasse, Berlin NW. 6, Karlstr. 31, oder

bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, oder deren Filialen oder

bei einem Notar

nterlegen.

Berlin, im Mai 1930.

Der Aufsichtsrat.

Prof. Dr. Arthur Hartmann,

Vorsitzender.

8

11192] Wayß & Freytag A.⸗G., Frankfurt am Main. Die Aktionäre unserer Gesellschaft wer⸗ n hierdurch zur ordentlichen Gene⸗ lversammlung auf Dienstag, den

. Mai 1930, mittags 12 Uhr,

unser Verwaltungsgebäude, Schau⸗ Kainkai 101/103, eingeladen. Tagesordnung:

1 Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 1929/30. Genehmigung des Geschäftsab⸗ schlusses mit Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1929/30 und Be⸗ schlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

à Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

ammlung und zur Stimmabgabe sind

gesenigen Aktionäre berechtigt, welche

ire Aktien spätestens am 23. Mai 1930

nterlegt haben:

bei unserer Kasse in Frankfurt a. M.,

bei der Deutschen Bank und Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin, Dresden, Frankfurt a. M., Mannheim, Düsseldorf, München, Nürnberg, Halle a. S., Augsburg, Neustadt g. Hdt., Stuttgart und Ludwigs⸗

b hafen a. Rh.,

ei der Dresdner Bank in Berlin, Frantfurt a. M., München, Mann⸗ im, Ludwigshafen a. Rh., Düssel⸗ orf, Dresden, Halle a. S., Ham⸗

bu beim und Stuttgart,

A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ sürein in Köln, Filiale der Deut⸗ sehche Sank und Disconto⸗Ge⸗ böder Norddeutschen Bank in Ham⸗ urg, Filiale der Deutschen Bank 1. Disconto⸗Gesellschaft, in er Commerz⸗ und Privat⸗Bank van Berlin, mburg, Dresden, be 2 8.S. Uund e b

rischen otheken⸗ un Wechselbank in nhbpache Nürn⸗ erg. Augsburg und Ludwigshafen

bei 8 derhanhekünebanr in Hamburg, ämtlichen Effektengirobanken uscher rtpapierbörsenplätze. W. urt a. M., den 9. Mai 1930. ayß & Freytag A.⸗G. Der Vorstand

be

der Er⸗

diejenigen Aktionäre be-

Leipzig. Umtausch der Stammaktien und der

Vorzugsaktien aus dem Jahre 1911

über je nom. RM 250,— gemäß

1— a der 2./5. Verordnung zur

Durchführung der Verordnung r Goldbilanzen.

II. Aufforderung.

fordern hiermit die Besitzer

Stammaktien und unserer

8 ½ 1911 auf, diese bis zum 15. Juli 1930 ein⸗ schließlich

in Leipzig:

bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt,

bei der Darmstädter und National⸗ bank K. a. A., Filiale Leipzig,

in Altenburg:

bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗

Anstalt Lingke & Co., in Berlin:

bei der Darmstädter und National⸗

bank K. a. A.,

bei der Deutschen Bank und Dis⸗

conto⸗Gesellschaft zum Umtausch in neue Urkunden über je nom. RM 500,— einzureichen.

Wir beziehen uns im übrigen auf den Inhalt der im Deutschen Reichs⸗ anzeiger vom 9. April 1930 veröffent⸗ lichten ersten ausführlichen Umtausch⸗ aufforderung.

Leipzig, im Mai 1920.

Kirchner & Co. Aktiengesellschaft. Kirchner. Bachmann.

[13804] V. Berdux Aktiengesellschaft Flügel⸗ und Pianofortefabrik,

München 42.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Samstag, den 31. Mai 1930, vormittags 11 Uhr, in den Räumen unserer Ge⸗ sellschaft in München⸗Laim, Lands⸗ berger Str. 336, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ein⸗ geladen. Tagesordnung:

1. Vorlegung der Bilanz nebst Ver⸗ und Gewinnrechnung per 31. Dezember 1929 sowie Bericht des Vorstands und des Aufsichts⸗ rats.

2. Genehmigung der Bilanz nebst

Eett und Gewinnrechnung.

Wir unserer S Vorzugsaktien vom

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. „Aktionäre, die ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, müssen die Aktien bzw. Interimsscheine oder die darüber lau⸗ tenden Depotscheine eines Notars oder einer Großbank, mit einem fortlaufend eordneten Nummernverzeichnis bis spatestens Dienstag, den 27. Mai 1930, bei der Gesellschaftskasse innerhalb der üblichen Geschäftszeit hinterlegen. Für die hinterlegten Aktien oder Depot⸗ scheine werden vom Vorstand Stimm⸗ karten ausgestellt, welche zur Teilnahme an der Generalversammlung mit der in den Stimmkarten genannten Stimm⸗ zahl berechtigen. München, den 10. Mai 1930. V. Berdux Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Lang.

[14655] Dyckerhoff & Widmann Aktiengesellschaft Wiesbaden⸗Biebrich.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 3. Juni 1930, vormittags 11 Uhr, im Geschäftshaus der Dresdner Bank in Wiesbaden, Wilhelmstr. 1, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1929.

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und die Verwen⸗ dung des Reingewinns.

3. Beschlußfassung über die Entlastung

des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sind alle Aktionäre berechtigt, ie 88 tens am 28. Mai 1930 bei den Kassen unserer Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank in Berlin, Lazard Speyer⸗Ellissen, Fegeeeeessesh auf Aktien, Berlin, Simon Hirschland, Essen, Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp., ommanditgeselscaf auf Aktien, Barmen, Bankhaus Wi helm J. Homberger, Frankfurt a. Main, Kl. Hirschgraben 12—14, und den Zweigstellen dieser Banken oder bei einem Notar Aktien hinterlegt haben und dies durch Vorlegung der ent⸗

Hinterlegungsscheine, welche interlegten Aktien

lie Nummern der

nachweisen. Wir ver. 2. au auf § 18 Abs. 3 der Satzung (Er⸗ lei der Hinterlegung). Die dem Effektengiroverkehr angeschlossenen Bankfirmen können Hinterlegungen

angeben

auch bei ihrer Effektengirobank vor⸗

nehmen.

Wiesbaden⸗Biebrich, im Mai 1930. Dyckerhoff & Widmann Aktiengesellschaft.

Der Vorstand.

t l⸗

rlin, Sonnabend, den 10. Mai 11

[14652] Trierische Textilwerke Aktien⸗ * gesellschaft, Trier. Einladung zur ordentlichen Gene⸗

ralversammlung unserer v,

auf Mittwoch, den 4. Juni 1 ¹

nachmittags 14 ¼ Uhr, in den Ge⸗ schäftsräumen unserer Gesellschaft. Tagesordnung: 1. Vorlage des 1 und des Aichkusses ür das Geschäfts⸗

jahr 1929.

2. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1929.

3. Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands.

4. Verschiedenes.

Die Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung richtet sich nach § 8 des

Statuts. Der Vorstand.

Gebrüder Sulzer Aktiengesellschaft Ludwigöhafen/ Fh. 1 Bilanz am 31. Dezember 1929.

Aktiva. Liegenschaften, Fabrik⸗ gebäude, Wohnhäuser 52 Maschinen u. Einrichtungen 18 Werkzenge Mobilien

7

5 839 652 Vorräte und Fabrikations⸗ ve5*“ Flüssige Mittel und Wert⸗ wbeeeee; Schuldn)ner Verlust

6 003 579

957 178 2 226 909 1 259 185

16 286 505

Passiva. Aktienkapital.. Gesetzliche Rücklage Festes Darlehen Gläubiger

3 600 000

180 000 5 906 818 6 599 686

16 286 505

Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das 3852 vom 1. Januar bis Dezember 1929.

Soll. RM Verlustvortrag. 1 272 056 Generalunkosten 693 697 Abschreibungen.. 504 107

2 469 861

24 81

05

67 70 58

95

Haben. Betriebsergebnis. Verlust

1 210 676 1 259 185/12

2 469 861 95 vorstehender

83

Die Uebereinstimmung Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung mit den Büchern der Firma Gebrüder Sulzer A.⸗G., Ludwigshafen/ Rhein, be⸗ scheinigt b

Mannheim, im März 1930. Rheinische Treuhand⸗Gesellschaft

vöeh. en⸗ aft. Michalowsky. empter. Ludwigshafen/Rhein, 29. 4. 1930. Der Vorstand. E. Arendt. R. Ansorg.

Bilanz per 31. Dezember 1929.

Aktiva. RM Anlagewerre . 592 186 Zuganng 4 951

597 137

Abgang 1 501,—

Abschreibung 142 710,15] /m144 211

252 526

Waren.. Debitoren Effekten. Kasse..

. 464 417,86 1 480 410,18 267 976,—

7 868,48] 2 220 672

2 673 598

Passiva. Aktienkapituuua Reserve I. 356 206,14

1 000 000

456 206

1 456 206 1 106 199 109 338

1 854

2 673 598 und Verlustrechnung.

RM 911 093 111 585 142 710 1 165 389 38 1 854/70

1 167 244/08

14

14 01 67 70

52

Kreditoren . Delkredere. Reingewinn

Gewinn⸗

An Debet. Produktion und Vertrieb. Steuern und soz. Lasten Abschreibuug ..

38 85 15

Reingewin..

Per Kredit. Warennuzen. Zinsertregg

1 144 399 05 22 845 [03

1167 22408 ril 1930.

Gera, den 11. Gebr. Dix Aktiengesellschaft. Alfred Dix.

Der Aufsichtsrat setzt sich aus folgenden Herren zusammen: Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Albert Brehme, Gera, Vorsitzender, Bankdirektor Oscar Rei⸗ chardt, Gera, stellv. Vors., Oberregierungs⸗ baurat P. Rohr, Dornholzhausen.

[14645] Eisern⸗Siegener Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre werden hierdurch zu der am 3. Juni d. J., nachmittags 4 Uhr, im üuse der Gesellschaft Er⸗ holung, hier, stattfindenden 49. ordent⸗ lichen Generalversammlung einge⸗

laden. Tagesordnung:

1. Berichte des Vorstan⸗ und des

Aufsichtsrats über den Vermögens⸗ stand und die Verhältnisse der Ge⸗— sellschaft, die Bilanz und die Ge⸗

winn⸗ und E“ „Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinnverteilung. Beschlußfassung über die Ent⸗ lastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats. 4. Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat. Gemäß § 22 des Gesellschaftsvertrags sind die Aktionäre zur Teilnahme an der Generalversammlung berechtigt, die ihre Aktien spätestens am 3. Tage vor der Versammlung bei der Gesellschaftskasse, bei der Deutschen Bank und Disconto⸗ Gesellschaft, Filiale Siegen, oder bei einem Notar hinterlegt haben. An Stelle der Aktien genügt auch die amt⸗ liche Bescheinigung von Staats⸗ und Kommunalbehörden und Kassen sowie der Reichsbank und deren Filialen über die bei ihnen hinterlegten Aktien. Siegen, den 8. Mai 1930. Der Aufsichtsrat. C. Dresler, Vorsitzender.

[13807] Gladbacher Feuerversicher ungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft.

Zu der auf Mittwoch, den 28. Mai 1930, nachmittags 5 Uhr, im Ge⸗ schüfts hau⸗ der Gesellschaft, Hohen⸗ zollernstraße 155, hier glbst⸗ anberaumten 67. ordentlichen Generalversamm⸗ lung werden die Herren Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen.

Der Geschäftsbericht liegt während 14 Tagen vor der Generalversammlung zur Einsicht der Herren Aktionäre im 8. der Gesellschaft aus.

ruckexemplare der Bilanz und der Jahresrechnung stehen vom 14. Mai ab den Herren Aktionären auf Verlangen zur Verfügung.

Die Eintrittskarten zur Generalver⸗ sammlung werden in der Zeit vom 17. bis 28. Mai verabfolgt, jedoch nur an solche Aktionäre, welche im Aktien⸗ buch der Gesellschaft eingetragen sind.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands, Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1929.. 1 2. Bericht des Aufsichtsrats über die

Prüfung dieser Vorlagen. 1 . Beschlußfassung über die Genehmi⸗ ung derselben sowie über die Ent⸗ astung des Vorstands und Auf⸗ ichtsrats. 1 estsetzung der sbseßf des Auf⸗

sichtsrats und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. . Wahl für ausscheidende Mitglieder des Aufsichtsrats. Aenderung des § 6 der Satzungen durch Begrenzung der Hüchftzahl von Stimmen, die ein einzelner Aktionär abgeben kann. 7. Verschiedenes. M.⸗Gladbach, den 8. Mai 1930. Der Vorstand.

11689

Einladung zur ordentlichen Gene⸗ ralversammlung der Aktionäre der Neuen Deutsch⸗Böhmischen Elbe⸗ schiffahrt, Aktiengesellschaft zu Dresden, am Montag, den 30. Juni 1930, mittags 12 Uhr, im Sigunge⸗ zimmer der Gesellschaft in Dresden⸗N.,

rgenstraße 6. Tagesordnung:

1. Vorlage und Genehmigung der Geschäftsberichte des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie der Ver⸗ mögens⸗ und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1929.

2. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

3. Neuwahl des Aufsichtsrats.

4. Wahlen zum Ausschuß.

Die Ausübung des Stimmrechts ist davon abe ängig, daß die Aktien oder die von der Reichsbank darüber aus⸗ 8S Depotscheine —ö drei

rktage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder bei einem deutschen Notar oder bei der sischen Staatsbank in Dresden oder bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktien⸗

sellschaft in Berlin, Magdeburg, Ham⸗ urg, Dresden oder bei der Bankfirma Jacquier & Securius, Berlin C. 2, oder beim Dresdner Kassenverein A.⸗G., Dresden, hinterlegt werden und in dieser Hinterlegung bis nach der Ge⸗ neralversammlung verbleiben. Die von der benutzten Hinterlegungsstelle aus⸗ gefertigte, die Anzahl der Stimmen be⸗ urkundende Erklärung ermächtigt zur Stimmführung in der Generalver⸗ sammlung.

Dresden, 8. Mai 1930.

Der Aufsichtsrat der Neuen Deutsch⸗Böhmischen Elbe⸗ schiffahrt, Aktiengesellschaft. Moritz Schultze, Vorsitzender.

n Staatsanzeiger

1930

Hilgers Aktien⸗Gesellschaft, [15001] Rheinbrohl.

Wir beehren uns, die Herren Aktio⸗ näre unserer ft zu der am Donners den 5. Juni 1930, 3 Uhr, im Hotel Excel⸗ sior zu In stattfindenden ordent⸗ lichen Hauptversammlung hierdurch einzuladen.

——7

1. Bericht des Vorstands und Auf⸗

siischtsrats über das Geschäftsjahr 929 und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2. Genehmigung der Bilanz sowie der

Gewinn⸗ und Verlustrechnung; Beschlußfassung über die Verwen⸗ dung des Reingewinns.

3. Entlastung des Vorstands und Auf⸗

sichtsrats.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, die nach § 19 des Gesell⸗ schaftsvertrags ihre Aktien oder die über diese lautenden Hinterlegungs⸗ cheine einer Effektengirobank eines eutschen Wertpapierbörsenplatzes oder einen dem Gesellschaftsvertrag ent⸗ sprechenden Hinterlegungsschein der Reichsbank oder eines deutschen Notars spätestens am fünften Tage vor der saeh deremeng bei einer der nach⸗ stehenden Banken

in Köln:

Sal. Oppenheim jr. & Cie.,

Deutsche Bank und Disconto⸗Ges.,

Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G.,

in Berlin:

Deutsche Bank und Disconto⸗Ges.,

Lazard Speyer⸗Ellissen Komm. ⸗Ges.

auf Aktien,

d.egdtn und Nationalbank Komm.⸗

Ges. a. A., Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G., Georg Bonwitt & Co., in Frankfurt a. M.:

Deutsche Effekten⸗ und Wechselbank,

Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. oder bei der Gesellschaftskasse hinter⸗ legt haben. .

Die Hinterlegung ist auch dann ordnungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungs⸗ stelle für sie bei einer anderen Bank⸗ firma bis zur Beendigung der Haupt⸗ versammlung im Sperrdepot gehalten werden.

Rheinbrohl, den 9. Mai 1930. 1

Der Aufsichtsrat, Dr. jur. Emil Freiherr v. Oppenheim, Vorsitzender.

[14641] 8 Mix & Genest Aktiengesellschaft. Die Aktionäre werden hiermit zu

der am Sonnabend, dem 14. Junt

1930, mittags 12 Uhr, im

Sitzungssaale der Mix & Genest

Aktiengesellschaft, Berlin⸗Schöneber

Geneststr. 5, stattfindenden 41. ordent⸗

lichen Generalversammlung ergebenst

eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und des Prüfungs⸗ berichts für das Jahr 1929. G

„Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und über die Ge⸗ winnverteilung sowie über Ent⸗ lastung des Vorstands und Auf⸗ 8 tsrats.

.Aufsichtsratswahl gemäß § 12 der Satzung.

1 Beschlußzfassung über Aenderungen der Satzungen u. a.:

a) der §§ 20 und 8 derart, daß das Stimmrecht der Vorzugs⸗ aktien in den im 8 20 ge⸗ nannten Sonderfällen vom

öfachen auf das 4 fache herab⸗ gese t wird, 8

b) des § 12 derart, daß die Wahl⸗ riode der Mitglieder des

Aufsichtsrats auf zwei Jahre

festgesetzt wird.

u 4a bedarf es neben dem Be⸗

schlusse der Generalversammlung eines

in gesonderter Abstimmung zu fassenden

Beschlusses der Vorzugsaktionäre.

iejenigen Aktionäre, die an

der neralversammlung teilnehmen wollen, werden gemäß § 8 unserer

Satzung gebeten, ihre Aktien oder einen

Deßotschein über deren Hinterlegun

bis zum Mittwoch, dem 11. Jun

1930 . bei unserer Gesellschaftskasse, Berlin⸗

Schöneberg, Geneststr. 5,

der Darmstädter und Nationalbank K.⸗G. a. Akt., Berlin, Behren⸗ traste 68/70, und deren Nieder⸗ assungen,

dem Bankhaus S. Bleichröder,

Berlin, Behrenstr. 62/63,

der Deutschen Bank und Disconto⸗ Gesellschaft Berlin, Mauer⸗ straße 26/27, und deren Nieder⸗

assungen, der Bank des Berliner Kassen⸗ vereins, Berlin, Oberwallstr. 3 nur für Mitglieder des Giro⸗ ffekten⸗Depots), B oder bei einem Notar gegen Bescheini⸗ gung zu hinterlegen. 88 , den 30. Apri 1930. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: A. Elfes