1932 / 189 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 13 Aug 1932 18:00:01 GMT) scan diff

tsanzeiger Nr.

189 vom 13. August 1932. C. 2

bersteigen.“ Aus diesen

n. daß entgegen dem Wortlaut des § 75 Nr. 2 des 82 Erhöhung des lohnsteuerfreien Betrags beansprucht werden kann, 1 oder Feeennn 22 5 ichen Pauschsatz übersteigen. Eine solche Auslegung würde sich e hee. orschrift verfche Ursprünglich lautete da da

kommensteuergesetzes eine Erk dann und insoweit

gets schon ächlichen Werbungskosten

uch mit dem in der gesetzlichen

nicht vereinigen lassen.

sommensteuergesetzes von 1925 dahin, Nachweis des Arbeitnehmers genüge, 1 Nr. 1, § 16 Abs. 1, Abs. den Betrag von Der durch der Fassung in den noch

§ 15 3 . inderleistungen 17) je 15 RM im Monat übersteigen“. 26. Februar 1926 erfolgten Aenderun jetzt gültigen Wortlaut lagen 82 ministers der Finanzen vom 2. lage 2 („Die Gründe, die zum Erlaß des Erwägungen zugrunde: „Nach § 75 a. höhung des Pauschsatzes

1. Handelsregister.

Aachen. [42051]

H.⸗R. B 898. In das Handelsregister wurde eingetragen am 8. August 1932:

Bei der „Treuhand⸗Aktiengesell⸗ schaft“ in Aachen: Der bisher zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft berechtigte Direktor Adam Lambertz in Aachen ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden. Max Harzmann, Wirtschafts⸗ pruͤfer zu Köln⸗Marienburg, ist zum Vor⸗ standsmitgliede mit der Maßgabe bestellt, daß er gemeinschaftlich mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder einem Pro kuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Bei der Aktiengesellschaft „Aachener

Kleinbahn⸗Gesellschaft“ in Aachen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 21. Juni 1932 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert und sind die durch Verordnung vom 19. September 1931 aufgehobenen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages in teilweise geänderter Fassung wieder eingefügt worden.

Bei der Firma „Rheinische Elektri⸗ citäts⸗ und Kleinbahnen⸗Aktien⸗ gesellschaft“ in Aachen: Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 21. Juni 1932 ist der Gesellschaftsvertrag geändert und sind die durch Verordnung vom 19. Sep⸗ tember 1931 aufgehobenen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages in teilweise geänderter Fassung wieder eingefügt worden.

Die Firma „Aachener Tuche, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“

mit dem Sitze in Aachen. Gesellschafts⸗

vertrag vom 3. August 1932. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Herrenkleiderstoffen und sonstigen Textilerzeugnissen. Stamm kapital: 21 000 Reichsmark. Sindmehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen allein vertretungsberechtigt. Ge⸗ chäftsführer: Katharina Maassen, Kauf⸗ räulein zu Haaren bei Aachen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Geschäftsräume: Lothringer Straße 54.

Bei der Firma „Theod. Sartorins Nachfolger“ in Soers bei Aachen: Witwe Karl Hansen, Elisabeth geborene Kaufmann, ohne Stand in Aachen, ist jetzt Fürhg der Firma. Die Prokura des Paul Steffens bleibt bestehen.

Bei der Firma „Gußwerk Christian Penners“ in Aachen: Das Handels⸗ geschäft ist durch Pacht⸗ beziehungsweise Mietvertrag übergegangen auf Karl Demuth, technischer Leiter, Franz Schulte⸗ Schmale, Diplomkaufmann, und Theodor Walter, Kaufmann, alle zu Aachen, welche es unter unveränderter Firma als offene Handelsgesellschaft, und zwar als Pächter sortführen. Die Dauer des Pacht⸗ und Mietvertrages ist auf den 31. Dezember 1933 festgesetzt. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1932 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ feiten auf die Gesellschaft ist ausge⸗ schlossen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Franz Schulte⸗ Schmale, und zwar nur in Gemeinschaft mit einem anderen Gesellschafter, er mächtigt.

Amtsgericht, Abt. 5, Aachen.

Altena, Westf. [42363] Handelsregistereintragung vom 9. Aug. 1932 zu A Nr. 370 (Hermann Kämpfer & Cie., Altena): Alleiniger Inhaber der Firma ist jetzt Kaufmann und Fabri⸗ kant Paul Frede in Altena. Der Ehe⸗ 85 Paula Frede geb. Echtermann, AUltena, ist Prokura erteilt. Amtsgericht Altena (Westf.)

Altona, Elbe. Nr. 22. Eintragungen ins Handelsregister. 1. August 1932:

H.⸗R. A 3098, Nebel & Sander Filiale Altona in Altona: Der Kauf⸗ mann Alfred Bock in Hamburg ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten.

H.⸗R. A 3106: Ernst Schlüter, Altona. Firmeninhaber ist Kaufmann Ernst Schlüter, Altona. Der Ehefran Käthe Schlüter geb. Lehrmann, Altona, ist Prokura erteilt.

4. August 1932:

H.⸗R. A 2922, W. Mohr & Sohn, Altona: Ter Beerdigungsübernehmer Willi Mohr ist durch Tod aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist

[42364]

Ausführungen darf nicht entnommen

9 R. Februar 1926

für Werbungskosten oder für Sonder⸗

Ein⸗

als die

ten Zweck § 75 Nr. 2 des Ein⸗ zur Erhöhung der die Werbungskosten 5 Nr. 4, 5) oder die damals das Gesetz vom

bungskosten

wenn die im Erlaß des Reichs⸗ III e 1050 An⸗ Gesetzes geführt haben“), a. O. erfolgt eine Er⸗

20 RM monatlich gehabt Falle fehlt jede den eeenene nach §

Werbungskosten den Betrag von angenommen werden, da geengten Grenzen der Neufassung auf Erhöhung des anlagung von

leistungen, wenn der Arbeitnehmer nachweist, daß die kosten oder die Sonderleistungen je den Betrag Monat übersteigen. 1 dieser Vorschrift von Arbeitne ist außerordentlich groß erhebliche Arbeit B. ein Arbeitnehmer, 0 RM betragen, den Antrag auf pauschsatzes auf 30 RNM stellen kann,

von

Die Zahl der Anträge, die

verursacht. Das liegt zum Teil dessen Sonderleistungen

r Werbungskosten hat. b innere Berechtigung. Daher schlägt und die einen

Lohnsteuerfreibetrags

Altona, in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

5. R. A 3030, Hjalmar Jul. Petschke, Altona: Firmeninhaberin ist jetzt Fräulein Elisabeth Anna Maria Siebert, Hamburg. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründe⸗ ten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die jetzige Inhaberin ausgeschlossen. Die Prokura für Fräulein Siebert ist er⸗ loschen. Die Niederlassung der Firma ist nach Hamburg verlegt.

H.⸗R. B 56, Verkehrs⸗Aktiengesell⸗ Baga Altona in Altona: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. Juni und 28. Juni 19232 ist die Her⸗ absetzung des Grundkapitals in erleich⸗ terter Form um 750 000 RM Sheg. Die Herabsetzung ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt 750 000 RM. Durch den gleichen Beschluß ist die Satzung § 5, betr. die Einteilung des Grundkapitals, §§ 12 17, Aufsichtsrat, geändert. Nicht eingetragen: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 750 000 RM; es ist eingeteilt in 750 Aktien zum Nenn⸗ wert von je 1000 RM.

6. August 1932:

H.⸗R. B 10, Eisenbahn⸗Gesellschaft Altona⸗Kaltenkirchen⸗Neumünster, Altona: Die durch die Verordnung des Reichspräsidenten über Aktienrecht außer Kraft gesetzten Bestimmungen der Satzung, betr. den Aufsichtsrat, sinn nach Maßgabe des notariellen Pro⸗ tokolls vom 25. Juni 1932 neu be⸗ schlossen worden.

Altona. Das Amtsgericht. Abt. 6.

Altona-Blankenese. [42052] Eingetragen am 3. August 1932 im H.⸗R. A 173 die Firma „Hamburger Kaffeelager Wilhelm Rueß“ in Altona⸗ Blankenese und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Rueß in Entin. Amtsgericht Altona⸗Blankenese. Amberg. [42053]

Handelsregistereintrag bei Fa. Anton Plöderl, Sitz Furth i. W., am 8. August 1932: Die düdma ist erloschen.

Amtsgericht Reg.⸗Ger., Amberg. Amberg. (42054]

Handelsregistereintrag bei Fa. Moritz Stern, Sitz: Cham i. O. Pf., am 8. August 1932:

Ausgeschieden durch Tod Gesellschafter Moritz Stern.

Alleininhaber ist nunmehr der bis⸗ herige Mitgesellschafter und Alleinerbe Alfred Stern, Kaufmann in Cham.

Amtsgericht Reg.⸗Ger., Amberg. Aue, Erzgeb. [42055]

Auf Blatt 696 des hiesigen Handels⸗ registers die Firma Auerswald &K Sauerbrunn Aktiengesellschaft in Lößniß im Erzgebirge betr., ist heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. Juli 1932 sind die durch die Verordnung über Aktienrecht vom 19. September 1931. außer Kraft getretenen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über Zusam⸗ mensetzung und Bestellung des Auf⸗ sichtsrats und die Vergütung seiner Mitglieder nach Maßgabe des nota⸗ riellen Protokolls vom 30. Juli 1932 in den Vertrag wieder aufgenommen und der § 1 Abs. 2 abgeändert worden. Der Zweck des Unternehmens ist die Verwaltung und Verwertung des be⸗ bauten und unbebauten Grundbesitzes der Gesellschaft.

Amtsgericht Aue i. Sa., 6. August 1932.

Berlin. [42056]

In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 78 001 Halbich & Co., Berlin. Offene Handels⸗ gesellschaft seit 22. Juni 1932. Gesell⸗ schafterinnen sind Luise Halbich geb. Kleinert, Kauffrau, Berlin, Erna Lindemann, unverehel. Kauffrau, Berlin. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist nur die Gesellschafterin Luise Halbich geb. Kleinert ermächtigt. Dem Georg Halbich, Berlin, ist Einzel⸗ prokura erteilt. Bei Nr. 12 477 Rudolf & Alfons Guttmann: Der bisherige Gesellschafter Alfons Gutt⸗ mann ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Nr. 67 233 Hackelöer⸗Köbbinghoff Co.: Kommanditgesellschaft seit 6. Juli 1932. Eine Kommanditistin ist beteiligt. Nr. 75 991 Friedr. Hentschel: Die Firma ist erloschen.

Berlin, den 5. August 1932.

Berlin. .[42057] In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 19 562 A. Borsig Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Dem Dr. Theo Glenck in Berlin⸗Grune⸗ wald und dem Martin Brunn in Berlin, ist Prokura erteilt derart, daß sie berechtigt sind, nur gemeinsam die Gesellschaft zu vertreten und über Grundstücke der Ge⸗ sellschaft zu verfügen. Die Prokuren des Heinrich Meckel, Ernst Liebau, Dr. Heinz Landmann, Max Widdecke, Arnold von Borsig, Dr. Albert von Borsig und Dr. Helmut Kirstaedter sind erloschen. Bei Nr. 27 308 Fusor Präzisions⸗, Spritz⸗ und Preßguß⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Otto Eisinger ist nicht mehr Geschäftsführer. Diplominge nieur Werner Müller in Berlin⸗Spandau ist zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 37 125 „Adrut“ Allgemeine Deutsche Revisions⸗ und Treuhand⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Wolsgang Forell ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. Bei Nr. 38 690 Ber⸗ liner Merkantil⸗Druckerei Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Hannes Helm in Berlin⸗ Tempelhof ist zum weiteren Geschäfts⸗ führer bestellt. Die Prokura des Hannes Helm ist erloschen. Bei Nr. 39 458 Elektrischer HansbevarfGesellschaft mit beschränkter Haftung: Wilhelm Steinert und Wilhelm Leupelt sind nicht mehr Geschäftsführer. Volkswirt Dr. Erich Dürks in Berlin ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Die Prokura des Max Buckbesch ist erloschen. Bei Nr. 46 328 Luvwig Baugatz X Co. Kondensatorenfabrit Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Laut Be⸗ schluß vom 19. Juli 1932 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag bezügl. der Vertretung ab⸗ geändert. Der Geschäftsführer Karl Fahlke ist berechtigt, die Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit einem anderen Geschäftsführer zu vertreten. Ingenieur Heinz Baugatz, Berlin⸗Lichtenberg, ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt mit der Maßgabe, daß er berechtigt ist, die Gesellschaft auch gemeinschaftlich mit einem anderen Ge⸗ schäftsführer zu vertreten. 8 Bei Nr. 46 471 Verliner Frischgebäck Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Gesellschafterbeschluß vom 14. Juli 1932 ist die Gesellschaft aufgelöst. Zum Liquidator ist der bisherige Geschäfts⸗ führer Walter Seidler, Waidmannslust, bestellt. Bei Nr. 47 076 Dünkel Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Der Frau Lilli Dünkel geborenen Andermann in Berlin⸗Steglitz ist Prokura erteilt. Bei Nr. 47 095 Andermann’8 Schokoladen Großhandlung Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Der Frau Lilli Dünkel geborenen Andermann in Berlin⸗Steglitz ist Prokura erteilt. Nachstehende Firmen sind erloschen: Nr. 36 058 A. Bodenheimer X Cie. GmbH. Nr. 38 443 „Froh“ Grund⸗ stücksgesellschaft mbö H. und Nr. 44 312 Albatros Flugzeugwerke GmbH. Berlin, den 5. August 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 92.

Berlin. 142058] In das Handelsregister B ist heute eingetragen: Nr. 26 719 Hotelgr und⸗ stücksgesellschaft Westen Aktiengesell⸗ kchaft: Durch Artikel VIII Abs. 1 der Verordnung vom 19. September 1931 ist § 8 des Gesellschaftsvertrags (Auf⸗ sichtsrat) aufgehoben. r. 46 440 Aktiengesellschaft für industrielle und landwirtschaftliche Unterneh⸗ mungen (Agil): Kaufmann Julius Klinzmann in Berlin⸗Charlottenburg ist zum Vorstandsmitglied bestellt. Berlin, den 6. August 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 89 a.

8gg 1

Berlin. .[42059]

In das Handelsregister B ist heute ein⸗ getragen: Nr. 1447 Vereinigte Schuh⸗ fabriken Berneis⸗Wessels Aktien⸗ gesellschaft Filiale Berlin: Die Gene⸗ ralversammlung vom 1. Juli 1982 hat die Herabsetzung des Grundkapitals um 3 828 000 RM beschlossen. Die Herab⸗ setzung ist durchgeführt. Das Grund⸗ kapital beträgt jetzt 2 552 000 RM. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Juli 1932 geändert in §§ 7, 8, 17, 20, 24. Durch denselben Beschluß sind die durch Art. VIII- der Verordnung vom 19. September 1931. aufgehobenen §§ 15 und 18 abgeändert, 26 Absatz I Ziffer 4 unverändert wieder in Kraft gesetzt. Die Prokuren Karl Striegler und Jakob Böhm sind erloschen. Als nicht eingetragen wird noch veröffent⸗ licht: Das gesamte Grundkapital zerfällt

die Witwe Dora Mohr geb. Hollst,

8

Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

hmern für 1926 gestellt worden sind, und hat den Finanzamtern eine sehr

f Erhöhung des Sonderleistungs⸗

auch wenn er keine Wer⸗

in geringerem Umfang als

Für die r5 in diesem er

75 künftig nur dann zuzulassen, Sonderleistungen zusammen RM im Monat wneeee. muß Lohnsteuerpflichtige nur in den ein⸗ hnß t . Anspruch haben. Daß hei V Lohnsteuerpflichtigen für die Berücksichtigung

Werbungs⸗ von Werbungskosten 20 RM im auf Grund Auslegung des § 75

daran, daß S. 195 (199)

im Monat rechtsirrig, wenn im vorliegenden Falle, tatfächlichen Werbungskosten

seflhen die Vorbehörden andere Frage ist es, Entwurf steuergesetzes eine Gesetzesänderung dazu wenn auch nicht 20. Rann- kann, er⸗

19 120 zu 100. Mitteleuropäische Schlafwagen⸗ und Speisewagen⸗Aktien⸗Gesell⸗ schaft: Die Prokura des Carl Schulz ist erloschen. Nr. 26 455 Max Philipp Nachf. Aktiengesellschaft: Duürch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 2. Juni 1932 sind die durch Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931. aufgehobenen, den Aussichtsrat betreffen⸗ den Bestimmungen des Gesellschaftsver⸗ trages unverändert wieder in Kraft gesetzt. Nr. 43 042 Vereinigte Mechanik⸗ Werke Aktiengesellschaft: Die Gene⸗ ralversammlung vom 9. Juni 1932 hat die Herabsetzung des Grundkapitals um 150 000 RM beschlossen. Die Herab⸗ setzung ist durchgefüuhrt. Das Grund⸗ fapital beträgt jetzt 50 000 RNM. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Juni 1932 geändert in § 3. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Das gesamte Grundkapital zerfällt jetzt in 500 Inhaber⸗ aktien zu 100 RM.

Berlin, den 6. August 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 89 b.

Berlin. 1 [42060] In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Folgende Firmen sind erloschen: Nr. 15 798 Friedr. Carl Franke. Nr. 39 592 Hugo Gruns⸗ feld. Nr. 46 593 Gustav Albert Breitzte General⸗Vertreter der Eisenbahn⸗ Stahl⸗ u. Metall⸗ Industrie. Berlin, den 6. August 1932. Amtsgerichr Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

Berlin. . [42061] In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 9153 Moritz Mädler: Die hiesige Zweig⸗ niederlassung ist aufgehoben. Nr. 46 680 Grunwalds Reformhaus Richard Grunwald: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Max Wolf ist Alleininhaber der Firma. Die Firma lautet fortan: Reformhaus Vernünftige Schuhe Max Wolf. Berlin, den 6. August 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 91.

Berlin. [42062] In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 47 356. Inlius Hillmann Verlagsgesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die Fortführung des unter der eingetragenen Firma Julius Hillmann bestehenden Verlagsgeschäftes, die Beteiligung an gleichen oder ähn⸗ lichen Verlagsunternehmungen im In⸗ und Auslande, insbesondere der Erwerb und die Fortführung von Zeitschriften aller Art. Stammkapital: 20 000 RM. Zum Geschäftsführer bestellt ist: Verlags⸗ buchhändler Wilhelm Frenkel, Berlin⸗ Mariendorf. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. Juni 1932 abgeschlossen. Als nicht ein⸗ getragen wird noch veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft nach näherer Maßgabe des § 4 des Gesellschaftsvertrags eingebracht von dem Gesellschafter Verlagsbuchhändler Wilhelm Frenkel, Berlin⸗Mariendorf, das von ihm unter der Firma Julius Hill⸗ mann betriebene Verlagsgeschäft mit der Firma, sowie mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 30. April 1932. Der Wert dieser Sacheinlage ist auf 18 000 RM festgesetzt. Nr. 47 357. „Eidelstedter Lederfabrikt Verkaufsstelle“ Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung. VBerlin. Gegenstand des Unternehmens: Der Vertrieb der Produkte der Eidel⸗ stedter Lederfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Altona⸗Eidelstedt. Stammkapital: 20 000 RM. Zu Ge⸗ schäftsführern sind bestellt: Kaufmann Kurt Jänichen, Altona⸗Othmarschen, Kaufmann Siegfried Bienert, Berlin⸗ Dahlem, Kaufmann Heimann Kuhn, Berlin. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Juli 1932 abgeschlossen. Jeder der Ge⸗ schäftsführer ist allein vertretungsberech⸗ tigt. Die Geschäftsführer sind von den Beschränkungen des § 181 B.⸗G.⸗B. be⸗ freit. Bei Nr. 47 356 und 47 357 wird als nicht eingetragen noch veröffentlicht: Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Bei Nr. 21 947 Carl Hof⸗ mann Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Gesellschafterbeschluß vom 21. Juli 1932 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: Bank⸗ prokurist Werner Vehse, Berlin, Kauf⸗

und Sonderleistungen S

weichende Grundsatze anzuwenden sind vgl. 88 3

des eee —, vermag noch nicht eine andere 8

Vgl. hierzu auch die Ausführungen im Urteil des Bd. der Amtlichen Sammlung. Es war demgema e

8.* einwandfrei

chießenden Gesamtbetrags eine Erhöhung

ob nicht aus § 70 Abs. 2 des Einkommen⸗ Vermutung zu entnehmen ist, daß Steuerpflichtige gewisse —, hat. Das würde r otz der führen

regelmäßig zu berücksichtigen daß gar keine oder geringere waren. (Urteil vom 16. Juni 1932 VI A 956/32.)

ab⸗ 51, 53 Abs. 1

inkommensteuergesetzes zu rechtfertigen. Senats Bd. 20

in dem die und Sonderleistungen auch nur in Hohe des 40 RM über⸗ willigt haben. Eine

jeder

unen, daß die Steuerbehörde, so doch einen gewissen mäßigen Betrag ätte, sofern sie nicht feststellen Werbungskosten entstanden

Nr. 14 535 Mitropa, Die Liquidatoren sind nur zur gemein⸗

samen Vertretung berechtigt. Nach⸗ stehende Firmen sind erloschen: Nr. 24 364 „Argos“ Grundstückgesellschaft mbH., Nr. 25 519 „Comette“ Hau⸗ dels⸗ und Grunderwerbsgesellschaft mb H., Nr. 29 940 Fransecystraße 26 Grunderwerbsgesellschaft mbH., Nr. 30 574 „Gera“ Geschäfts⸗Raum⸗ Verwertungsgesellschaft mbH., Nr. 34 503 Fischer,

stein GmbH., Nr. Northern Transport GmbH., Nr.

GmbH., Nr. 38 133 Deutsch⸗Ameri⸗ kanisches Finanz⸗Kontor GmbH. Nr. 38 181 Allgemeine Finanz⸗ und Handelsgesellschaft mbH. und Nr. 39 798 Büro⸗ und Betriebs⸗Organi⸗ sations⸗GmbH.

Berlin, den 6. August 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 92.

Berlin. 42063] In das Handelsregister B des unter

zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 47 354. Zement⸗Inter⸗ essen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Berlin. Gegenstand des Unter

nehmens: Der Erwerb und die Verwal⸗ tung von Aktien oder Geschäftsanteilen von Unternehmen der Zementindustri

Stammkapital: 100 000 RMN. Zum Ge⸗ schäftsführer bestellt ist: Kaufmännischer Direktor Gustav Kissau in Berlin. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Juni 1932 abgeschlossen. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer vertreten. Nr. 37 355. Sintex Bau⸗Gesellschaf

mit beschränkter Haftung. Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Verwer⸗ tung des Vertrages mit der Societa Anonima Giovanni Della Coletta in Vittori⸗Veneto (Italien), welcher die Ver⸗ wertung des Sintex⸗Patentes der vor⸗ genannten Gesellschaft zum Gegenstand hat, bestehend in der Verwertung von

Ageney

bau. Zum Gegenstand des Unternehmens gehören auch die der Vorbereitung der Asphaltierung von Straßen dienenden Vorarbeiten, wie Betonierung sowie die Herstellung von Bauten, die mit dem Straßenbau im Zusammenhang stehen sowie Ausführung sonstiger Bauarbeiten. Stammkapital: 20 000 RMN. Zum Ge⸗ schäftsführer bestellt ist: Oberingenieur Richard Krauß, Berlin. beschränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 15. Juni 1932 abgeschosse

mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Der Gesellschaftsvertrag ist bis zum 31. März 1934 abgeschlossen und verlängert sich je um drei Jahre, wenn er nicht ein halbes Jahr vor dem Ablauf gekündigt wird. Bei Nr. 47 354 und 47 355 wird als nicht eingetragen noch veröffentlicht: Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Bei Nr. 41 651 Mo⸗ nos⸗Gesellschaft E. Wolff u. Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Rudolf Häusermann ist nicht mehr Geschäftsführer. Ingenieur Ernst Nagel in Berlin⸗Steglitz ist zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 42 758 „Werbung“ de Bergendorf⸗Hoepflingen Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Laut Beschluß vom 19. Juli 1932 ist der Gesellschaftsvertrag bezügl. der Firma abgeändert. Die Firma heißt fortan: „Werbung“ Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Bei Nr. 43 474 orzellanfabrik Teltow Verkaufs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Kaufmann Otto Freytag in Ber⸗ lin ist zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 45 555 Migros⸗Verteilungs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Dr. Friedrich Wilhelm Methlow ist nicht mehr Geschäftsführer. Nachstehende Firmen sind erloschen: Nr. 35 842 „Leben und Sachwert“ Deutsche Assekuranz Vermittlung GmbH. und Nr. 40 186 Verlagsgesellschaft Fortschritt“ mbH. Berlin, den 6. August 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 93.

Bochum. [42064] Eintragungen in das Handelsregister des Amtsgerichts zu Bochum.

Am 26. Juli 1932: a) Bei der Firma Luvwig Loos in Bochum⸗Dahlhausen: Die Firma ist er⸗ loschen. H.⸗R. A 2402. 2 b) Die Firma Columbus Schweiß⸗

jetzt in Inhaberaktien 32 000 zu 20 und

mann Alfred von Below, Berlin⸗Steglitz.

schaft mit beschränkter Haftung i

Apelt & Rothe⸗ 34 520 Deutsche

36 669 Elbe⸗Film

rauhbleibendem Asphalt zum Straßen⸗

Gesellschaft mit und am 30. Juli 1932 abgeändert. Sind

u. Co. in Bochum: Die Vertretungs⸗

„Wissen und

apparat⸗Sicherheitsventil Gesell⸗

Bochum. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausnutzung des zum Schutz ange⸗ meldeten und vorvereiteten Patents und der Schutzrechte uͤber Sicherheitsvorrich⸗ tungen für Azetylen⸗Entwickler und ver⸗ wandte Artikel. Die Gesellschaft darf auch gleichartige Artikel, sowie andere Maschi⸗ nen, Zubehörteile und ähnliche Artikel her⸗ stellen und vertreiben, Patente und Schutz⸗ rechte erwerben und ausnutzen. Das Stammkapital beträgt 20 000,— RM. Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Christian Schäfer in Bochum. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 17. November 1930 und 23. Januar 1931 abgeschlossen und durch Beschlüsse vom 3. August und 15. Dezem⸗ ber 1931 bezüglich des Sitzes der Gesell⸗ schaft 1), der Abtretung von Geschäfts⸗ anteilen 4) und der Gesellschafterver⸗ sammlungen 9) abgeändert. Die §§ 12 und 13 Abs. 2 sind gestrichen. Der Sitz der Gesellschaft ist von Berlin nach Bochum verlegt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. H.⸗R. B 727. Am 27. Juli 1932:

a) Bei der Firma F. W. Böhmer G. m. b. H., Zweigniederlassung Bochum in Bochum: Dem Kaufmann Alfred Böhmer in Essen ist Prokura erteilt. H.⸗R. B 459.

b) Bei der Firma Dresdner Bank Filiale Bochum in Bochum: Dem stell⸗ vertretenden Direktor Arthur Schumacher, dem stellvertretenden Direktor Moritz Loewy, dem Abteilungsdirektor Fritz Philips, dem stellvertretenden Direktor Dr. Karl Wolfgang Wiethaus u. Alfred Hahn, dem Rechtsanwalt Adolf Gaebelein, dem Rechtsanwalt Ewald Raaz, dem Abtei⸗ lungsdirektor Hans Siemens, dem stell⸗ vertretenden Direktor Hans Graf Henkel von Donnersmark, dem Rechtsanwalt Werner von Richter, dem stellvertr. Direk⸗ tor Hugo Zinßer, sämtlich in Berlin, ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß ein jeder berechtigt ist, die Gesellschaft gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen zu vertretn. Dem Bankdirektor Karl Paustian und dem Otto Niermann, beide in Bochum, ist Prokura in gleicher Weise unter Beschränkung auf die Zweigniederlassung in Bochum erteilt. H.⸗R. B 223.

Am 29. Juli 1932:

a) Die Firma Gewerkschaft „Ro⸗ bert“ in Bochum. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb und die Ausbeu⸗ tung des Eisensteinbergwerks „Robert“, gelegen in der Gemarkung Alt Wildungen und Reitzenhagen im Ederkreise, der Ver⸗ trieb von Industrieerzeugnissen, sowie der An⸗ und Verkauf, sowie Ausnutzung von Patenten. Repräsentant ist der Kauf⸗ mann Josef Esser in Bochum. Preuß. Ge⸗ werkschaft neueren Rechts. Die Satzung ist am 31. März 1932 errichtet. H.⸗R. B 728.

b) Bei der Firma Bierbrauerei Gebr. Müser Aktiengesellschaft in Bochum⸗Langendreer: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. Juni 1932 sind die durch Verordnung vom 19. 9. 1931 1. Teil Art. VIII außer Kraft gesetzten 17 und 18 des Gesellschaftsvertrages Bestellung, Zusammensetzung und Be⸗ fugnisse des Aufsichtsrats unverändert wieder in Kraft gesetzt worden. Der § 19. des Gesellschaftsvertrages Vergütung des Aufsichtsrats ist geändert worden.

R. B I1 4.

G Am 30. Juli 1932: a) Bei der Firma Theodor Imberg

befugnis des Liquidators Hans Vierling ist beendet; Kaufmann Julius Mackensen in Essen ist zum Liquidator bestellt. H.⸗R. A 1137.

b) Bei der Firma Urania Gesell⸗

schaft für bergbauliche Unterneh⸗ mungen m. b. H. in Bochum, früher in Essen: Diplomkaufmann Otto Christ in Essen ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. H.⸗R. B 664. Joe) Die Firma Gewerkschaft Roßbach in Bochum. Gegenstand des Unterneh⸗ mens ist die Ausbeutung des Eisenerzberg⸗ werks „Roßbach“ in den Gemeinden Hof⸗ Roßbach und Biedenkopf, im Kreise Biedenkopf, Regierungsbezirk Wiesbaden, die Ausbeutung und der Erwerb anderer Bergwerke, sowie die Beteiligung an solchen, insbesondere durch den Erwerb von Kuxen, die Verwertung der Berg⸗ werkserzeugnisse und der Handel mit solchen, die Beteiligung an anderen Han⸗ dels⸗ und Fabrikunternehmungen, ins⸗ besondere die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Maschinen und Apparaten für den Bergwerks⸗ und Hüttenbetrieb, der Handel in Baustoffen, Industrie und Dach⸗ artikel. Repräsentant ist der Kaufmann Fritz Fricke in Bochum, Yorkstr. 1. Ju⸗ ristische Person (Gewerkschaft neueren Rechts). Das Statut ist am 4. Mai 1932 errichtet. H.⸗R. B 729.

d) Bei der Firma Wilhelm Becker in Die Firma ist erloschen. H.⸗R. A Am 1. August 1932:

a) Bei der Firma Johann Schroers in Wanne⸗Eickel: Das Handelsgeschäft ist im Erbgange übergegangen auf die Ehe⸗ frau Johann Schroers Anna geb. Kallen, die es unter der bisherigen Firma weiter⸗ führt. Dem Kaufmann Ernst Schroers in ist Prokura erteilt. H.⸗R. A 879.

b) Bei der Firma Feuerschaden⸗ Verband rheinisch⸗ westfälischer Zechen G. m. b. H. in Bochum: Durch

und zwar in folgenden Bestimmungen: §3 (Geschäftsgebiet), §4 (Stammkapital), § 8 Abs. 7 (Beschlußfähigkeit und Abstim⸗ mung des Aufsichtsrats), §§ 9 und 10 (Be⸗ fugnisse des Aufsichtsrats), § 12 Abs. 6 (Stimmrecht in der Gesellschafterversamm⸗ lung) und § 16 (Abänderung des Gesell⸗ schaftsvertrages). § 7 Abs. 2 des Gesell⸗ schaftsvertrages Vertretungsbefugnis der Geschäftsführer bezüglich der Umle⸗ gung von Feuerschäden auf die Gesell⸗ schafter ist gestrichen. H.⸗R. B 329. c) Bei der Firma Gebr. Picht offene Handelsgesellschaft in Bochum: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. H.⸗R. A 2439. Am 2. August 1932: Bei der Firma Vereinigte Edelstahlwerke G. m. b. H. in Bochum; früher in Dortmund: Die Vertretungsbefugnis des Fritz Schulte ist beendet. Rechtsanwalt Dr. jur. Hans Biermann in Krefeld ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. H.⸗R. B 616. Am 4. g 1932: Bei der Firma Knobel u. Co. in Bochum: Das Han⸗ delsgeschäft ist auf den Ingenieur Erich Blankenstein in Bochum übergegangen. Es sind zwei Kommanditisten in das Handelsgeschaft eingetreten. Kommandit⸗ gesellschaft seit 29. Juli 1932. Die Firma lautet jetzt: Glashausbau, Komman⸗ ditgesellschaft vorm. Knobel u. Co. H.⸗R. A 2190. 42065] einge⸗

Brandenburg, Havel.

In das Handelsregister ist tragen:

Abt. A Nr. 975 bei der Fa. „Berta Jäger, Wäschefabrikation“, Bran⸗ denburg (Havel): a) am 7. Juli 19382: Die Firma lautet jetzt Berta Jäger Nachf. Wilhelm Stolze, Wäschefabrika⸗ tion, Brandenburg (Havel). Inhaber ist der Kaufmann Wilhelm Stolze in Brandenburg (Havel). b) am 4. August 1932 infolge Nichtigkeit der vorstehenden Eintragung: Die Firma ist erloschen.

Nr. 1060 bei der Fa. „Eduard Süß⸗ kind, Zweigniederlassung“, Branden⸗ burg (Havel): Dem Eugen Sußkind in Berlin ist Einzelprokura erteilt.

Am 6. Auguft 1932: Nr. 1061. „Ihr Buchladen“ Hans Heiliger, Branden⸗ burg (Havel). Inhaber ist der Kauf⸗ mann Hans Heiliger in Brandenburg (Havel).

Nr. 342. „A. Türklitz“, Branden⸗ burg (Havel): Die Firma ist erloschen.

Brandenburg (Havel), 6. August 1932.

Amtsgericht.

Breslau. 42066] In unser Handelsregister B Nr. 491. ist heute bei der Eigenheim Baugesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Breslau⸗ Carlowitz, folgendes eingetragen wor⸗ den: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. u6 Breslau, den 7. Juli 1932. Amtsgericht.

Breslau. 42068] In unser Handelsregister B Nr. 304 ist heute bei den „Schlesische Mühlen⸗ werke Aktiengesellschaft“, Breslau, fol⸗ gendes eingetragen worden: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 9. Juli 1932 sind die nach Keil 1 Artikel VIII der Verordnung des Herrn. Reichspräsidenten vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten §§ 12 bis 18 der Satzung wieder in Kraft gesetzt wor⸗ den, jedoch sind dabei abgeändert: § 14 Abs. 2, der jetzt lautet: Die Berufung muß stattfinden, wenn sie von einem Mitglied des Aufsichtsrats oder dem Vorstand schriftlich beantragt wird, § 16 Absatz 1 ist gestrichen, § 18, der neu den Tantiemenbezug des Aufsichtsrats regelt. Breslau, den 22. Juli 1932. Amtsgericht.

Breslau. 42067] In unser Hen Zarfgt B Nr. 47 ist heute bei der „Zuckerfabrik Polnisch⸗ Peterwitz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Polnisch⸗Peterwitz, Kreis Bres⸗ lau“, folgendes eingetragen worden: Der Gutsbesitzer Oskar Gimmler zu Peterwitz ist zum Geschäftsführer bestellt. Breslan, den 27. Juli 1932 Amtsgericht.

Breslau. [42070] In unser Handelsregister B Nr. 2496 ist heute bei der „Schlesische Grund⸗ ins8. und Verwaltungsgesellschaft Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Breslau, folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Eugen Mierszowski ist erloschen. Durch Beschluß der Gesell⸗ schaftsversammlung vom 16. Juni 1932 ist § 5 Absatz 1 des Gesellschaftsvertrags vom 1. Juli 1930 wie folgt geändert: Die Vertretung erfolgt durch zwei Ge⸗ hestsfügger er Bank⸗ direktor Fritz Winkler ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Bankdirektor Max Korsch und Bankvorsteher Eugen Mier⸗ szowsti, beide in Breslau, sind zu Ge⸗ 1 äftsführern bestellt.

Breslau, den 27. Juli 1932.

Amtsgericht.

Breslau. [42069] In unser Handelsregister B Nr. 2503 ist heute bei der Karlsruher Parfümerie⸗ und Toilettenseifen⸗Fabrik F. Wolff & Sohn, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Zweigniederlassung Breslau, fol⸗ gendes eingetragen worden: Dem Wer⸗ ner Wolff, Durlach, ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er berechtigt ist, die Gesellschaft gemeinsam mit einem Ge⸗ schaftsführer, stellvertretenden Geschäfts⸗

Beschluß der Gesellschafterversammlung b Juni 1932 ist die Satzung geändert

zu vertreten. Die Vertretungsbefugnis

des Geschäftsführers Friedrich Wolff

und des stellvertretenden Geschäfts⸗

August Sönning ist beendet zreslau, den 27. Juli 1932. Amtsgericht. 8

Breslan.

In unser Handelsregister A ist bei den nachstehend bezeichneten Firmen, deren Sitz Breslau ist, heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen.

Nr. 3946: Wilh. August Kassel. Nr. 4573: Otto Busch. Nr. 5995: Modehaus Tichauer, Alfred Tichauer. Nr. 6506: Tichauer & Guttentag. Nr. 6698: Schlesinger & Müller. Nr. 8688: Gebr. Ehrlich. Nr. 12 334: Rothkopfs Zuckerwarenhaus Inhaber Simon Rothkopf. S

Breslau, den 28. Juli 1932.

Amtsgericht.

Bückeburg. [42072]

Im hiesigen Handelsregister Nr. 64 zur Firma „Fürstliche Dampfmühle“ in Bückeburg ist heute folgendes einge⸗ tragen: Dem Buchhalter Wilhelm Kerk⸗ hoff und dem Kaufmann Hugo Bähr, v-n in Bückeburg, ist Gesamtprokura erteilt.

Bückeburg, den 9. August 1932.

Das Amtsgericht. II.

Dieburg. 42073]

In unser Handelsregister A wurde heute bei der Firma Wilhelm Witt⸗ mann, Buchdruckerei Verlag der Starkenburger Nachrichten mit illuftrier⸗ tem Familienblatt Anzeigeblatt für jedermann Dieburger zecdung. Die⸗ burger Anzeiger, Dieburger General⸗ anzeiger, Dieburger Nachrichten in Die⸗ burg, folgendes eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. die Firma ist erloschen.

Dieburg, den 27. Juli 1932. Befstsches Amtsgericht. Dippoldiswalde. [42074] Auf Blatt 55 des hiesigen Handels⸗ registers, betreffend die Firma Pappen⸗ fabriken Rudolf Schmidtchen, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Dippoldiswalde, ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Betriebs⸗ leiters Diplomingenieurs Friedrich Uhl⸗ mann und des Kaufmanns Alfred For⸗ briger, beide in Ulberndorf, erloschen ist. Amtsgericht Dippoldiswalde, am 9. August 19232.

Dülken. [42075]

In das Handelsregister Abt. B wurde heute bei der unter Nr. 141 eingetra⸗ genen Firma Cd. & Hch. von Beckerath, Nachf. Aktiengesellschaft, Dülken, fol⸗ gendes eingetragen: Der Fabrikant Arthur Thomas zu Krefeld ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Die Prokura des Betriebs⸗ leiters Paul Thurm zu Krefeld ist er⸗ loschen. Dülken, den 1. August 1932.

Das Amtsgericht.

42076) In das Handelsregister Abt. A ist am 6. August 19232 eingetragen:

Essen, Ruhr.

Unter Nr. 5042 die Firma Peter Hanns Bachmann, Essen, und als In⸗ haber Kaufmann Peter Hanns Bach⸗ mann, Barmen. Der Ehefrau Kauf⸗ mann Peter Hanns Bachmann, Ilse geb. e. vs Barmen, ist Einzelprokura erteilt. Unter Nr. 5043 die Firma Rheinische Pfefferminz’. & Zuckerwaren⸗Fabrik rau Maria Jastrow, und als Inhaber Ehefrau Kaufmann Fritz Jastrow, Maria geb. Zdanowfki, Essen. Zu Nr. 4025, betr. die Firma Frank & Lehmann, Köln, Zweigniederlassung in Essen: Die Einzelprokura von Sieg⸗ mund Rosenzweig ist erloschen. Zu Nr. 5010, betr. die Firma Gesell⸗ schaft für Bauausführung und Grund⸗ 11““ Dipl.⸗Ing. Stumpf & Co., Essen: Der Architekt August Gold⸗ bach, Essen, ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ etreten. Zur Vertretung der Gesell⸗ 6 aft sind je zwei Gesellschafter gemein⸗ chastlich ermächtigt. Amtsgericht Essen

8

Esslingen. 14642077) Handelsregistereintragungen. Gesellschaftsf.⸗Reg.: Am 27. Juli 1932 bei der Firma J. H. Roser Aktiengesell⸗ schaft in Eßlingen: Die Generalver⸗ sammlung vom 29. Juni 1932 hat die Herabsetzung des Grundkapitals in er⸗ leichterter Form um 520 000 RM auf 520 000 RM beschlossen. Gesamt⸗ prokura je mit Vertretungsberechtigung zusammen mit einem Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen ist erteilt Gustav Glatzle, Kaufmann in 88

Am 1. August 1932 die Firma Spiegel & Lippert Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Eßlingen. Vertrag vom 15. Juli 1932. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Leder⸗ eleten Stammkapital: 20 000 Reichsmark. Beim Vorhandensein meh⸗ rerer Geschäftsführer vertritt jeder Ge⸗ schäftsführer die Gesellschaft allein. Ge⸗ 1 äftsführer: 1. Otto Spiegel, Hand⸗ huhmacher in Eßlingen, 2. Eduard Lippert, Kaufmann in Eßlingen. (Be⸗ kanntmachungsblatt: Deutscher Reichs⸗ anzeiger.)

führer oder ein m ar deren

Lausitz.. Handelsregister.

Forst,

In das tragen bei heim Pfel schaft m. b. H. in Döbern, N. Die Vertretungsbefugnis des werksdirektors August Schatz ist beendet; an seiner Stelle ist der Bergwerks⸗ direktor Fritz Meschenmoser in Döbern als Geschäftsführer bestellt. Anmetsgericht Forst (Lausitz),

den 5. August 1932. Frankiurt, Main. Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

A 7873. Mitteldeutsche Werkzeug⸗ industrie Knippel & Co.: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

A 12 513. Siegfried Rosenthal. Inhaber: Siegfried Rosenthal, Kaufmann in Frankfurt a. M.

A 12 469. Grünebaum & Schloß: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

A 12 445. Philipp Brückmann: Die Firma ist erloschen.

A 12 514. „Akudid“ Erster Auto⸗ Reklame⸗Kunden⸗Dienst Deutsch⸗ lands Frankfurt a. M. Gg. M. Hümpfner u. Georg Ritter. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1932 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Georg Michael Hümpfner in Würzburg, Kaufmann Georg Ritter in Frankfurt a. M. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinsam ermächtigt.

A 812. A. Joerges: Die Firma ist in eine offene Handelsgesellschaft umgewan⸗ delt. Der Kaufmann Heinrich Carpani in Frankfurt a. M. ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die Gesellschaft hat am 16. April 1932 begonnen.

A 12 394. C. E. August Schmidt: Inhaber jetzt: Frau Hermine Schwind, geb., Schmidt, in Frankfurt a M.

A 12 515. Burkhardt & Kämmer⸗ ling, Astra⸗Addier⸗ und Buchungs⸗ maschinen. Offene Handelsgesellschaft, Die Gesellschaft hat am 1. August 1932 begonnen. Persönlich haftende Gesellschaf⸗ ter: Kaufmann Emil Burkhardt in Frank⸗ furt a. M., Kaufmann Ludwig Kämmer⸗ ling in Darmstadt.

A 11 866. Carl Hofmann Sekt⸗ kellerei: Die Firma ist erloschen.

4 6129. Jakob Mayer, Annoncen⸗ Expedition, Generalvertretung der Kölnischen Zeitung für Süddeutsch⸗ land: Die Einzelprokura des Konrad Steckenreiter und des Ernst Schauß sind erloschen. Dem Kaufmann Konrad Steckenreiter in Walldorf und dem Kauf⸗ mann Ernst Schauß in Frankfurt a. M. ist unter Beschränkung auf den Betrieb der Hauptniederlassung Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß die beiden Ge⸗ samtprokuristen gemeinschaftlich zur Ver⸗ tretung befugt sind.

A 4812. J. Stephan Lürman: Die Firma ist erloschen.

Frankfurt a. M., den 6. August 1932.

Amtsgericht, Abteilung 41.

Friedland, Bz. Breslau. 42080) In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 18 eingetragenen Gemeinnützigen Siedlungs⸗ und Bau⸗ gesellschaft Priedland, Bez. Breslau, m. b. H. eingetragen worden:

An Stelle des ausscheidenden Ge⸗ schäftsführers Dr. Rudolf Hellwig ist Bürovorsteher Gustav Leipelt in Bres⸗ lau zum Geschäftsfuührer bestellt. Friedland, Bz. Breslau, 8. 8. 1932.

Amtsgericht.

42079]

Gandersheim. [42081] In das Handelsregister A ist bei der Firma Eduard Schäfer in Gandersheim am 5. August 1932 folgendes einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Gandersheim.

Gladbach-Rheydt. [42082] Handelsregistereintragungen.

Am 30. Juli 1932: H.⸗R. A 110, Firma Karl Dicke & Cie,, chemische Fabrik in Barmen, Sweigneenlsstuns in Odenkirchen: Der Gerichtsassessor ga. D. Kurt Schneider ist in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten.

Am 6. August 1932: H.⸗R. B 54, Firma Mülfort⸗Baumwollspinnerei Küppers & Junkers, Aktiengesellschaft in Mülfort: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 26. Juli 1932 sind die durch die Verordnung vom 19. 9. 1931 außer Kraft getretenen §§ 8, 9, (Aufsichtsrat) mit teilweisen Aenderungen wieder her⸗ gestellt. §§ 10 und 14 sind durch neue Bestimmungen ersetzt. (Gewinn⸗

verteilung.) Gladbach⸗Rheydt, Amtsgericht M.⸗Gladbach.

Gladbach-Rheydt. .[42104] Handelsregistereintragungen.

Am 1. August 1932. H.⸗R. A 1101, Firma Josef Lethen, M.⸗Gladbach: Firma erloschen. Unter H.⸗R. A 3038 ist die Firma Elektro Wiebel, Inh. Fritz Wiebel in M.⸗Gladbach eingetragen.

Am 3. August 1932. H.⸗R. A 459, Firma Gebr. Ehsers Kommanditgesellschaft in M.⸗Gladbach: Die Gesellschaft wird nach Beendigung des Konkursverfahrens fortgesetzt. Der Kauf⸗ mann Friedrich Jacobs ist als persönlich

Amtsgericht Eßlingen.

[42078] iudelsregister B ist einge⸗ r. 42, betreffend Knappen⸗ meinnützige Fâ½ ‿¶ n

Berg⸗

hftender Gesellschafter e Einer!;

der bisherigen Kommanditisten ist ausge⸗ treten, ein neuer Kommanditist ist einge⸗ treten. Die beiden persönlich haftenden Gesellschafter sind nur in Gemeinschaft zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Der persönlich haftende Gesellschafter Aloys Becker ist aus der Gesellschaft ausge⸗ treten. Ein Kommanditist ist ausgetreten, ein Kommanditist ist noch vorhanden.

H.⸗R. A 1403, Firma Jacob Beyertz, M.⸗Gladbach: Firma erloschen.

H.⸗R. A 2873, Firma Gerhard Mühlen, M.⸗Gladbach: Firma erloschen. H.⸗R. A 2975, Firma Meiners & Co, M.⸗Gladbach: Gesellschaft ist aufgelöst. Firma erloschen. Firma Leonhard Tietz, Aktiengesellschaft, Sitz Köln Zweigniederlassung M.⸗Glad⸗ bach: Nach dem Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 14. Juli 1932 soll das Grundkapital um 6 000 000,— Reichsmark herabgesetzt werden. Der Beschluß ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 31 200 000,— Reichsmark. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Juli 1932 ist der Gesellschaftsvertrag in § 3, betr. das Grundkapital, geändert. Ferner wurden die durch Notverordnung vom 9. September 1931 außer Kraft ge⸗ setzten Bestimmungen des Gesellschaftsver⸗ trages, betr. den Aufsichtsrat und seine Vergütung, in teilweise abgeänderter Fassung wiederhergestellt.

Am 6. August 1932. H.⸗R. A 1223, Firma Heynen & Cie., M.⸗Gladbach: Firma erloschen. H.⸗R. A 2287, Firma Jacob Stephan, M.⸗Gladbach: Firma erloschen. H.⸗R. A 3036, Firma Juristischer⸗Ver⸗ lag Exter & Co. Kommanditgesellschaft, Gladbach⸗Rheydt, Stadtteil M.⸗Gladbach: Rechtsbeistand Hermann Boesch in M.⸗ Gladbach ist als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Der Kaufmann August Exter aus Düsseldorf ist als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ausge⸗ schieden. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten For⸗ derungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Rechtsbei⸗ stand Boesch ausgeschlossen. Unter H.⸗R. A 3039 ist die Firma Albert Wischmeyer⸗Sohn in Gladbach⸗ Rheydt, Stadtteil M.⸗Gladbach, und als deren Inhaber der Albert Wischmeyer, Kaufmann in M.⸗Gladbach, eingetragen. Unter H.⸗R. B 513 ist die Firma Glad⸗ bach⸗Rheydter Grundstücksgesellschaft Reifenberg & Co. mit beschränkter Haftung in Gladbach⸗Rheydt eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb eines Fabrikgrundstücks mit Einrichtung in Gladbach⸗Rheydt und die Verpachtung dieser eingerichteten Fabrik. Das Stamm⸗ kapital beträgt 200 000 Reichsmark. Ge⸗ schäftsführer sind: 1. Willy Schmitz, Kaufmann in Viersen, 2. Kurt Reifenberg, Kaufmann in Köln. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 14. Juli 1932 abgeschlossen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Als nicht eingetragen wird bekanntgemacht: Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger. Unter H.⸗R. B 514. Firma Tuchfabrik Aschaffenburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gladbach⸗Rheybt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Webwaren aller Art, insbesondere Tuch. Das Stammkapi⸗ tal beträgt 100 000,— Reichsmark. Ge⸗ schäftsführer sind: 1. Kurt Reifenberg, Kaufmann in Köln, 2. Otto Aschaffenburg, Kaufmann in Gladbach⸗Rheydt, 3. Paul Duch, Betriebsdirektor in Gladbach⸗ Rheydt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Juli 1932 abgeschlossen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Als nicht einge⸗ tragen wird bekanntgemacht: Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger. Am 8. August 1932. Firma Gebr. Maahsen, M.⸗Gladbach, H.⸗R. A 1444. Inhaber der Firma ist die Ehefrau Ferdi⸗ nand Maahsen, Elisabeth geb. Wassen, in M.⸗Gladbach. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Schulden ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch die Ehefrau Ferdinand Maahsen ausgeschlossen.

Gladbach⸗Rheydt,

Amtsgericht M.⸗Gladbach.

Gladbach-Rheydt. [42105] Handelsregistereintragungen.

Am 6. August 1932: H⸗R. B 162. Firma Wilhelm Beines Söhne Aktien⸗ gesellschaft Rheydt in Rheydt. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 30. Juli 1932 sind die durch die Verordnung vom 19. 9. 1931 außer Kraft gesetzten §§ 11 15 der Satzung (betr. Aufsichtsrat), zum Teil geändert, wieder hergestellt.

H.⸗R. B 240. Leonhard Tietz Aktien⸗ gesellschaft Sitz Köln, Zweigniederlassung in Rheydt. Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 14. Juli 1932 soll das Grundkapital um 6 000 000,— RM herabgesetzt werden. Der Beschluß ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 31 200 000,— RM. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 114. Juli 1932 ist der Gesellschaftsvertrag in § 3 betr. das Grundkapital geändert. Ferner wurden die durch Notverordnung vom 9. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen des Gesellschafts⸗ vertrages betr. den Aufsichtsrat und seine Vergütung in teilweise abgeänderter sung wiederhergestellt.

““ I1“