1942 / 264 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 10 Nov 1942 18:00:01 GMT) scan diff

1“ 2

Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 264 vom

10. November 1942. S

7. Aktiengesellschaften

Heinrich Habig Aktiengesellschaft, [32214] Herdecke, Ruhr. Einladung zu der am 8. Dezember 1942, 11,30 Uhr, in der Gesellschaft „Concordia“, Hagen, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung. Tagesordnung:

„Vorlage des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichtes nebst Bericht des Aufsichtsrates für das Ge⸗

schäftsjahr 1941/42.

2. Vorschlag über die Gewinnvertei⸗ lung und Beschlußfassung über die Genehmigung derselben.

„‚Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rates.

.Wahl des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1942/43.

‚Verschiedenes.

[32215]

Lammbrauerei Aktiengesellschaft

in Mindelheim.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 8. Dezember 1942, vormittags 12 Uhr, im Sitzungszimmer des Ver⸗ waltungsgebäudes der Lammbrauerei Aktiengesellschaft in Mindelheim statt⸗ findenden 37. ordentlichen Haupt⸗ versammlung eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, die an der Hauptversammlung teilnehmen wollen, haben sich über ihren Aktienbesitz gemäß § 22 unseres Gesellschaftsstatuts auszu⸗ weisen und ihre Aktien längstens drei Tage vor der Hauptversammlung im Büro unserer Brauerei zu hinter⸗ legen oder Bestätigung über Hinterlegung bei einer Bank beizu⸗ bringen.

Tagesordnung: Vorlage des Jahresabschlusses, Ge⸗ schäftsberichtes und des Aufsichts⸗ ratsberichtes für das Geschäfts⸗ jahr 1941/42. ‚Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung. 3. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates. 4. Wahl eines Abschlußprüfers. Mindelheim, den 6. November 1942. Der Vorstand. Josef Gloßner.

[32216] „Weichsel“

Danziger Dompfschiffahrt⸗Aktien⸗

gesellschaft zu Danzig.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Montag, dem 30. November 1942, 11 ½ Uhr, in den Geschäftsräumen unserer Gesellschaft, Danzig, Hopfengasse Nr. 26/27 II, stattfindenden außer⸗ ordentlichen Hauptversammlung hier⸗ durch eingeladen.

Tagesordnungt

1. Wahlen zum Aufsichtsrat.

2. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an der Hauptver⸗ sammlung sind nur diejenigen Aktio⸗ näre berechtigt, die ihre Aktien gemäß § 17 des Gesellschaftsvertrages bis spätestens Freitag, dem 27. No⸗ vember 1942, mittags 12 Uhr, hinterlegt haben. 1

Hinterlegungsstellen sind die

Bank der Deutschen Arbeit A. G.,

Zweigniederlassung Danzig, Langgasse 32 /34, 1 1 Kasse unserer Gesellschaft, Danzig,

Hopfengasse 26/27, II. Danzig, den 5. November 1942. „Weichsel“ 8 Danziger Dampfschiffahrt⸗Aktien⸗ gesellschaft zu Danzig. Buchholz.

[32213] Einladung für die am Dienstag, dem S. Dezember 1942, 15 Uhr, in Siegen, Hotel Kaisergarten, statt⸗ findende ordentliche Hauptversamm⸗ lung. Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, des Jahresabschlusses 1941/42 sowie des Berichts des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Verwen⸗ dung des Reingewinnes und über

die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrats.

3. Wahlen zum Aufsichtsrat.

4. Wahl des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1942/43.

Die Teilnahme an der Hauptver⸗ ammlung und die Abstimmung richten iich nach § 15 der Satzung. Zur Teil⸗ nahme an der Hauptversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, der spätestens am vierten Tage vor der Haupt⸗ versammlung (letzter Hinterlegungs⸗

[32240] Eisenwerk Nürnberg A.⸗G. vorm. J. Tafel & Co., Nürnberg.

Die Aktionäre werden hierdurch zu der am Dienstag, den 15. Dezem⸗ ber 1942, 13 Uhr, in Nürnberg, Klingenhofstr. 72, stattfindenden Haupt⸗ versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 1941/42 sowie des Geschäftsberichts mit dem Be⸗ richt des Aufsichtsrats.

‚Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.

3. Enlastung Vorstand.

4. Wahl des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1942/43.

5. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Hauptver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die bei der Gesellschaft, bei einem deutschen Notar oder bei einer zur Entgegennahme der Aktien befug⸗ ten Wertpapiersammelbank ihre Ak⸗ tien bis spätestens 10. Dezember 1942 hinterlegen und bis zur Beendi⸗ gung der Hauptversammlung dort be⸗ lassen.

Im Falle der Hinterlegung bei einem deutschen Notar oder bei einer Wert⸗ papiersammelbank ist die von diesen auszustellende Bescheinigung späte⸗ stens am Tage nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der Gesell⸗ schaft einzureichen.

Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗ nungsgemäß erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für sie bei einer anderen Bank bis zur Beendigung der Hauptversammlung ge⸗ sperrt werden.

Nürnberg, 5. November 1942.

Der Vorstand.

von Aufsichtsrat und

[32236] Wolfsegg⸗Traunthaler

Kohlenwerks⸗Aktiengesellschaft. Kundmachung.

Die 30. ordentliche Hauptver⸗ sammlung der Wolfsegg⸗Traun⸗ thaler Kohlenwerks⸗Aktiengesell⸗ schaft findet am 10. Dezember 1942 um 12 Uhr im Sitzungszimmer der Gesellschaft, Linz a. d. Donau, Walter⸗ straße Nr. 22, I. Stock, statt.

Tagesvrdnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichtes, Jahresabschlusses und Gewinnver⸗ wendungsvorschlages des Vorstandes für das Geschäftsjahr 1941 sowie des Berichtes des Aufsichtsrates.

(Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ vates.

„‚Beschlußfassung über die Verwen⸗ dung des Reingewinnes. Beschlußfassung über die Vergütung für den Rrfich rat

. Wahl in den ichtsvat.

.„Wahl des Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1942.

Diejenigen Aktionäre, die in dieser Hauptversammlung das Stimmrecht auszuüben oder Anträge zu stellen wünschen, müssen spätestens bis zum Ablauf des 7. Dezember 1942 ihre Aktien bei unserer Gesellschaftskasse, Linz a. d. Donau, Walterstraße 22, einer Wertpapiersammelbank oder einem deutschen Notar während der üblichen Geschäftsstunden hinterlegen. Im Falle der Hinterlegung bei einer Wertpapiersammelbank oder einem deutschen Notar ist die von diesen auszustellende Bescheinigung späte⸗ stens am 8. Dezember 1942 bei der Gesellschaftskasse einzureichen.

Linz a. d. Donau, 10. Nov. 1942.

Der Vorstand der Wolfsegg⸗Traunthaler Kohlenwerks⸗Aktiengesellschaft.

[32238] Gauwerke Niederdonau Aktiengesellschat. Wir laden hiermit die Aktionäre

unserer Gesellschaft zu der am Freitag, den 27. November 1942, um 12 Uhr im Verwalea, . der Gesellschaft in Wien, I., Teinfaltftr. 8, stattfindenden 16. ordentlichen Haupt⸗ versammlung ein.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichtes und des Jahresabschlusses für 1941 so⸗ wie des Berichtes des Aufsichts⸗ rates.

„Beschlußfassung über die Verwen⸗ dung des Reingewinnes.

(Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates.

p [32241]

Vereinigte Textilwerke K. Scheibler & L. Grohmann, Akt.⸗Ges., Litzmannstadt.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Freitag, den 11. Dezember 1942, vormit⸗ tags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft in Litzmannstadt, An der Marktstraße 65, stattfindenden or⸗ dentlichen Hauptversammlung ein⸗ geladen. 3

Tagesordnung: 8

1. Vorlage des Geschäftsberichts, des

Berichts des Aufsichtsrats und des festgestellten Jahresabschlusses 1941.

„Beschlußfassung über das Jahres⸗

ergebnis.

3. Entlastung des Vorstandes und des

Aufsichtsrats für 1941.

„Ergänzungswahlen zweier Auf⸗

sichtsratsmitglieder.

.Wahl des Abschlußprüfers für 1942.

Diejenigen Aktionäre, die an der Hauptversammlung teilnehmen wollen, haben die Bedingungen des § 20 der Gesellschaftssatzungen zu erfüllen.

Litzmannstadt, im November 1942. Der Vorstand.

[32218]

Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung der Vereinigten Braunschweiger Fleischwarenwerke Struck und Witte Aktiengesellschaft, Braunschweig⸗Gliesmarode.

Wir laden die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft zu einer außerordentlichen Hauptversammlung auf Sonnabend, dem 28. November 1942, vor⸗ mittags 11,30 Uhr, in unsere Ge⸗ schäftsräume nach Braunschweig⸗Glies⸗ marode ein.

Tagesordnung: 1. Abberufung von Aufsichtsratsmit⸗ gliedern. 8

2. Ergänzungswahlen zum Aufsichts⸗

rat.

3. Verschiedenes.

Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, die ihre Aktien bezw. Inte⸗ rimsscheine oder den Hinterlegungs⸗ schein eines Notars, bezw. den Interimsschein der Dresdner Bank, Filiale Braunschweig, spätestens am 24. November 1942 bei der Kasse der Gesellschaft 8 haben.

Braunschweig⸗Gliesmarode, den 7. November 1942.

Vereinigte Braunschweiger Fleisch⸗ warenwerke Struck und Witte Aktiengesellschaft.

Der Vorstand.

[32237]

Vereinigte Königs⸗ und Laurahütte Actiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb i. L., Berlin. Einladung zur 69. ordentlichen Hauptversammlung am Freitag, den 11. Dezember 1942, mittags 12 Uhr, im Bankhause Hardy & Co. G. m. b. H., Berlin W8, Markgrafen⸗

straße 36. Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts und Genehmigung des Jahres⸗ abschlusses für 1941/42.

2. Entlastung der Abwickler und des Aufsichtsrats.

3. Aufsichtsratswahl.

4. Wahl eines Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1942/43.

Zur Teilnahme an der Hauptver⸗ sammlung und zur Stimmrechtsaus⸗ übung sind nur solche Aktionäre berech⸗ tigt, die mindestens sieben Tage vor der Hauptversammlung bis zum Ende der üblichen Geschäftsstunden bei der Gesellschaftskasse, bei einem deut⸗ schen Notar oder bei den anderen in dieser Bekanntmachung bezeichneten Stellen ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine einer zur Entgegennahme der Aktien befugten deutschen ertpapiersammelbank hinterlegt haben und bis zur Beendi⸗ gung der Hauptversammlung belassen.

Letzter Hinterlegungstag ist der 3. Dezember 1942.

Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗ nungsgemäß erfolgt, wenn die Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungs⸗ stelle bei einer anderen Bank verwahrt und bis zur Beendigung der Hauptver⸗ sammlung gesperrt werden.

Im Falle der Hinterlegung bei einem deutschen Notar ist der von diesem ausgestellte Hinterlegungsschein spä⸗ testens am Tage nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der Gesell⸗ schaft einzureichen.

Hinterlegungsstellen:

E““

[31909] 2 8

H. Wolfrum & Co. A.⸗G. i. A.,

Augsburg. .

Wir laden die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft zu der am 2. 12. 1942, vormittags 10 Uhr, in den Ge⸗ schäftsräumen des Wirtschaftsprüfers Alois Knoll in Augsburg, Karolinen⸗ straße 21, stattfindenden Haupt⸗ und Schlußversammlung ein.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Berichtes des Vor⸗ standes, Abwicklers und des Auf⸗ sichtsrates.

‚Beschlußfassung über den Jahres⸗ abschluß zum 31. 8. 1941, die Er⸗ öffnungsabwicklungs⸗Bilanz zum 1. 9. 1941 und den Jahresabschluß zum 31. 8. 1942.

1 Beschlußfassung über die Schluß⸗ abrechnung und ⸗verteilung. „Entlastung des Aufsichtsrates, des Vorstandes und des Abwicklers.

5. Beschlußfassung über die Vergü⸗ tung des Aufsichtsrates und des Abwicklers.

Sonstiges.

Zur Teilnahme an der Haupt⸗ und Schlußversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die spätestens bis 28. 11. 1942 ihre Aktien bei der Stadtsparkasse Augsburg oder der Bayerischen Hypotheken⸗ und Wech⸗ selbank Augsburg hinterlegen und die Hinterlegungsscheine vor Be⸗ ginn der Haupt⸗ und Schlußver⸗ sammlung dem Versammlungsleiter vorlegen.

Augsburg, 4. November 1942, H. Wolfrum & Co. A.⸗G. i. Abw.

Der Abwickler: A. Knoll, Wirtschaftsprüfer.

[31337]

Einladung zur ordentlichen Haupt⸗ versammlung Donnerstag, den 3. Dezember 1942, 12 Uhr, in Augsburg, „Hotel Drei Mohren“.

Tagesordnung:

1. Bericht über die gemäß Dividen⸗ denabgabeverordnung vom 12. Juni 1941 durchgeführte Berichtigun des Grundkapitals um Reichsmar 10 000 000,— auf Rℳ 40 000 000,—.

.Vorlage des Jahresabschlusses, des Geschäftsberichtes und des Berich⸗ tes des Aufsichtsrats für das Ge⸗ schäftsjahr 1941/42.

.Gewinnverteilung.

.Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat. 1

.Ermächtigung des Vorstands, bis 1. 12. 1947 mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluß des ge⸗ setzlichen Bezugsrechts der Aktio⸗ näre durch Ausgabe von neuen Aktien um bis zu nom. Reichsmark 10 000 000,— auf höchstens nom. Rℳ 50 000 000,— zu erhöhen (ge⸗ nehmigtes Kapital).

.Ergänzung des § 4 der Satzung gemäß dem Beschluß zu 5.

„Ermächtigung des Aufsichtsvats, die nach erfolgter Durchführung der Kapitalerhöhung notwendig werdende Aenderung der Satzung vorzunehmen.

8. Wahlen zum Aufsichtsrat.

9. Wahl eines Abschlußprüfers für das Geschäftsjahr 1942/43.

Zur Teilnahme an der Hauptver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die bei der Gesellschaft, bei einem deutschen Notar, bei einer zur Entgegennahme der Aktien befugten Wertpapiersammelbank oder bei einer der nachstehenden Banken:

Deutsche Bank, Berlin, Augs⸗ burg, Frankfurt a. M., Ham⸗ burg, München, Nürnberg,

Commerzbank Aktiengesellschaft, Berlin, Augsburg, Frankfurt a. M., Hamburg, München, Nürnberg,

Dresdner Bank, Berlin, Augs⸗ burg, Frankfurt a. M., Ham⸗ burg, München, Nürnberg,

Reichs⸗Kredit⸗Gesellschaft Aktien⸗ gesellschaft, Berlin,

Bayerische Hypotheken⸗ und Wech⸗ selbank, München, Augsburg, Nürnberg,

Bayerische Vereinsbank, Mün⸗ chen, Augsburg, Nürnberg,

Bankhaus Merck, Finck & Co., München,

Bankhaus Brinckmann, Wirtz & Co., Hamburg,

ihre Aktien hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen.

Die Hinterlegung hat so zeitig zu er⸗ folgen, daß zwischen dem Tage der

[32244] Berichtigung.

Bei der im Reichsanz. Nr. 260, 2. Beil., unter Tageb.⸗Nr. 31 340 ver⸗ öffentl. Auslosung der 4 ½ % An⸗ leihe der Fried. Krupp Aktie hesell⸗ schaft, Essen, befindet sich ein ruck⸗ fehler. Bei den Schuldverschrei⸗ bungen über Rℳ 5000,— ist die Nr. hinter 1541 verstümmelt, sie lautet richtig: 1583.

[32220] b

Herr Direktor Dr. jur. Oskar Sempell in Berlin ist durch Tod aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden.

Gelsenkirchen, 31. Oktober 1942.

Gelsenberg Benzin Aktien⸗

8 gesellschaft.

Der Vorstand.

[31383]. Maaß & Hübsch A.⸗G. für Kraftfahrzeugteile, Verlin. Bilanz am 31. Juli 1941.

Aktiva.

Anlagevermögen:

Autos: Stand 1. 8. 1930 . . 1 500,— Zugang Müller⸗ straße . 100,— 1800,— Abschreibung 500,— Inventar: Stand 1. 8. 1930. 1 000,— Zugang 5 524,10 6 522,10 Abgang 1 535,— 4 989,10 Abschreibung 1 489,10

Werkzeuge . . . .. Maschinen Müllerstraße 11 600,— Abschreibung 600,— Werkzeuge und Vorrich⸗ tungen Müllerstraße 5 800,— Abschreibung. 800,— Installation Müllerstraße 900,— Abschreibung 100,— Beteiligungen 30 000,— Zugang.. 20 000,—. Umlaufvermögen: Waran . Wertpapiere. Hypotheken.. 130 121/0 Anzahlungen.. 2 395 11 Forderungen auf Grund von Warenlieferungen u. Leistungen.. Forderungen an Konzern⸗ unternehmen.. Wechsel.... Kassenbestand u. Postscheck⸗ guthaben. Andere Bankguthaben.. Sonstige Forderungen..

50 000

143 704 34 550

390 047 157 159

Passiva. Grundkapitaal. Wertberichtigungen.. Rückstellungen.. Darlehn Anzahlungen.. Verbindlichkeiten a. Grund

von Warenlieferungen u.

Leistungen .. .. Schulden an Konzern⸗

unternehmen.. Sonstige Verbindlichkeiten Rechnungsabgrenzung:. Gewinnvortrag

1. 8. 1940 52 949,53 Gewinn

1940/1941 113 392,57

166 342/10

1 011 643 81 Gewinn⸗ und Verlustrechnung. RNX

126 291 54 7 745 96

Aufwand. Löhne und Gehälter... Soziale Abgaben... Abschreibungen auf An⸗

lagevermögen.. 5 820 37 Abschreibungen auf Forde⸗

rumgen . 3 950 42 Besitzsteuaenn.. 135 921 26 Sonstige Aufwendungen. Gewinnvortrag

1. 8. 1940 Gewinn

1940/1941

52 949,53

166 342 647 903

113 392,57 I

ESrtrag. 11“ 1. 8. 1940

ohüberschuß.. Zinsen ...

52 949 524 629 5 125 65 201

201 832 33

Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 264 vom 10. November 1942. S.

geht über

Zuständigkeit für

——

—.JᷓJᷓ—

geht über

Einfuhr⸗Nr. des Stat. Waren⸗

verzeichnisses

von der Reichsstelle

auf den Bevoll⸗ mächtigten für die Maschinen⸗ produktion als Reichsstelle Maschinenbau

Einfuhr⸗Nr. des Stat. Wuren⸗ verzeichnisses

von der Reichsstelle

auf den Bevoll⸗ mächtigten für die Maschinen⸗ produktion als Reichsstelle Maschinenbau

891 D 3

aus 891 E 2 892 a 892 c

892 d 8934A1

893 A 2

893 A 3 aus 893 B 1

894 Gd 1 aus 894 d 2d 894 d 3

894 e

894 f

896 b

897

.898 899 a

899 b 899 c 899 d

899 e 899 f

899 h; 900 901 a

901 b

Registrier⸗ (Kontroll⸗) Kassen, auch in fester Verbindung mit elektrischen Maschinen, soweit sie nicht durch ihre Verbindungen unter andere Nummern fallen

Selbsttätige Waagen sowie Teile von solchen; selbst⸗ tätige Verkaufsvorrichtungen (Automaten), Geldspiel⸗ und andere Spielautomaten; alle diese, soweit sie nicht durch ihre Verbindungen unter andere Nummern fallen

Teilmaschinen, ausgenommen feinmechanische Kreis⸗ und Längenteilmaschinen

Tenderlokomotiven bei einem Eigengewicht der Maschine von 200 dz oder darunter

Lokomotiven ohne Tender (feuerlose 892 d) oder mit besonderem Tender; Lokomotivtender

Feuerlose Dampflokomotiven

Dampflokomotiven, nicht auf Schienen laufend, ein⸗ schließlich der Kraftstraßenwalzen

Dampflokomobilen, fahrbar oder nicht fahrbar, bei einem Eigengewicht der Maschine: von 60 dz oder darunter

—: von mehr als 60 dz

Zugmaschinen bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km pro Stunde (Vorspannmaschinen) außer Dampfloko⸗ motiven und Sattelschleppern, nicht zum Fahren auf Schienengleisen bestimmt, sowie Pflüge und andere Bodenbearbeitungsgeräte (auch Rasenmäher) mit ein⸗ gebauten Kraftmaschinen, bei einem Eigengewicht des Stückes: von 25 dz oder darunter mit Ausnahme elektrisch angetriebener Zugmaschinen

—: von mehr als 25 dz mit Ausnahme elektrisch an⸗ getriebener Zugmaschinen

Dampfmaschinen

Dampf⸗, Gasturbinen

Wasserkraftmaschinen (Turbinen, Wasserräder und ⸗säulenmaschinen)

aus (894 d 1/894 d 2 d) Verbrennungs⸗ und Ex⸗ plosionsmotoren zum Antrieb von:

Wasserfahrzeugen

Lokomotiven, Zugmaschinen bis zu einer Geschwindig⸗ keit von 25 km pro Stunde und anderen Landfahr⸗ zeugen, Luftfahrzeugen

Unter Zolltarifnummer 894 fallende Teile von Ver⸗ brennungs⸗ und Explosionsmotoren

Feststehende Verbrennungs⸗ und Explosionsmotoren (Gasmotoren usw.); Hochofengasmotoren: Diesel⸗ motoren und andere

Heißluft⸗ und Druckluftmotoren und andere vorstehend nicht genannte Kraft⸗(Antriebs⸗) Maschinen (mit Aus⸗ nahme der Elektromotoren und der als Fahrzeuge mit Antriebsmaschinen sich darstellenden Kraftmaschinen); Windmotoren (Windräder), Göpelwerke

Feststehende, fahrbare oder schwimmende Kranen

Dampfmaschinen in Verbindung mit Pumpen, Hämmern, Gebläse⸗, Kälte⸗, Fördermaschinen

Dampf⸗, Gasturbinen in Verbindung wie 894 h

Verbrennungs⸗ und Explosions⸗ sowie Hochofengas⸗ motoren in Verbindung wie 894 h

Andere Kraft⸗ (Antriebs⸗) Maschinen (mit Ausnahme der Elektromotoren 907 a/g) in Verbindung wie 894 h

Kraft⸗ (Antriebs⸗) Maschinen (mit Ausnahme der Elektromotoren 907 a/g) in Verbindung mit nicht fort⸗ schaffbaren Winden, Haspeln

Feststehende, fahrbare oder schwimmende Bagger (aus⸗ genommen Seeschiffe mit Baggereinrichtung), Ram⸗ men

Nähmaschinen für den Handbetrieb, ohne Gestell, Köpfe (Oberteile) von Nähmaschinen, auch Teile davon (ausgenommen Nadeln)

Kurbelstick⸗und Strick⸗, auch Netzstrick⸗(Filet⸗) Maschinen für den Handbetrieb, ohne Gestell, Köpfe (Oberteile) von Nähmaschinen, auch Teile davon (ausgenommen Nadeln)

Nähmaschinen, in fester Verbindung mit Gestellen oder für motorischen Betrieb

Kurbelstick⸗und Strick⸗, auch Netzstrick⸗(Filet⸗) Maschinen, in fester Verbindung mit Gestellen oder für motorischen Betrieb

Gestelle von Näh⸗, Kurbelstick⸗, Strick⸗, auch von Netz⸗ strick⸗- (Filet⸗) Maschinen, sowie Teile von solchen Gestellen, einschließlich der dazu gehörigen Tisch⸗ platten oder Tische

Maschinen und Maschinenteile in fester Verbindung mit Kratzenbeschlägen

Maschinen für die Vorbereitung der Verarbeitung und für die Spinnerei: von Seide

—: von Wolle (Kammgarn)

—: von Wolle (Streichgarn)

Maschinen für die Vorbereitung der Verarbeitung von Baumwolle

Baumwollspinn⸗ (Feinspinn⸗) Maschinen

Maschinen für die Vorbereitung der Verarbeitung und für die Spinnerei von Flachs⸗, Hanf, Werg, Jute, Ramie, Manilahanf und anderen vorstehend nicht genannten Spinnstoffen .

Maschinen zum Zwirnen, Haspeln, Spulen, Wickeln der Garne und Zwirne (auch für Wirkerei und Strickerei)

Maschinen zur Vorbereitung der Gespinste für die Weberei, Wirkerei und Strickerei

Webstühle 1

Gardinen⸗, Spitzen⸗ und Tüllmaschinen

Wirkmaschinen 8

B. für technische Erzeugnisse

e

8 8

eiome 12.

906 D 13

906 D 14

aus 906 D 15

906 D 16 906 D 17

906 D 18

906 D 19 us 906 D 20

Stickmaschinen (ausgenommen Kurbelstickmaschinen)

Zurichte⸗ (Appretur⸗) Maschinen (Maschinen für die Veredlung von Gespinsten und Gespinstwaren), soweit sie nicht unter Nr. 874 a fallen

Maschinen für Wäscherei und chemische Reinigung

Feuerspritzen aller Art; Pumpen für Menschen⸗ oder Tierbetrieb zur Förderung von Flüssigkeiten

Maschinen (auch in fester Verbindung mit Elektro⸗ motoren) s[mit Ausnahme der Elektrowerkzeuge] zur Bearbeitung von: Metallen (s. auch 906 B)

—: Hölzern (s. auch 906 B)

—: Steinen (s. auch 906 B)

Dampf⸗ und hydraulische Schmiedepressen; Nietmaschi⸗ nen; mechanische (Fall⸗, Luftdruck⸗[freihändig geführte 906 B], Feder⸗ und sonstige durch Kraftübertragung betriebene) Hämmer, auch in fester Verbindung mit Elektromotoren (in Verbindung mit anderen Kraft⸗ [Antriebs⸗ Maschinen 894 h/l) mit Ausnahme der Elektrowerkzeuge

Pflüge und andere Bodenbearbeitungsgeräte für Kraft⸗ betrieb (einschließlich des elektrischen Betriebs): ohne eingebaute Kraftmaschinen

Nähmaschinen (Getreide⸗, Grasmähmaschinen [Rasen⸗ mäher 893 B 1/2 bzw. 906 D 2 f))

Gesteinbohrer⸗ und Schrämmaschinen

Druckluftwerkzeuge (Preßluftwerkzeuge, z. B. Druck⸗ lufthämmer, Druckluftbohrer, Druckluftgegenhalter) mit Ausnahme der nicht freihändig geführten (904 2d)

Milchentrahmungsmaschinen (zentrifugen, Separa⸗ toren)

Dreschmaschinen

Sämaschinen;

Heu⸗ und Strohpressen, Streustrohschneidemaschinen mit Gebläse und Heubläser;

Futterschneide⸗, Häckselmaschinen; Schrot⸗, Quetsch⸗ und Mahlmühlen, auch in Verbindung mit Sicht⸗ maschinen; Molkereimaschinen (ausgenommen Milchentrahmungsmaschinen 906 C); Heuwender, Rasenmäher (mit eingebauten Kraftmaschinen 89381/2), und anderweit nicht genannte landwirtschaftliche Maschinen

Reinigungsmaschinen: für Getreide, Hülsenfrüchte, Reis, Oelfrüchte

Brauerei⸗, Brennerei⸗und Mälzereimaschinen, Maschinen der Zuckerindustrie

Müllereimaschinen (Reinigungsmaschinen 906 D 3)

Maschinen für Holzstoff⸗ und Papierherstellung

Pumpen und Wasserhaltungsmaschinen (auch in fester Verbindung mit Elektromotoren), andere als unter 894 h/1 und 903

Kältemaschinen, andere als unter 894 h/1 (Speiseeis⸗ bereitungsmaschinen nach Beschaffenheit des Stoffes) mit Ausnahme der elektrischen Kühlschränke bis zu 250 1 Inhalt

Hebemaschinen (Aufzüge, Fahrstühle, Lifts, Elevatoren, Becherwerk⸗, Fördermaschinen) (pneumatische 906 D 15), auch in fester Verbindung mit Elektro⸗ motoren (in anderer Verbindung 894 h/m) mit Aus⸗ nahme der elektrischen Kleinförderanlagen und der elektrischen Förderbandtrommeln

Maschinen der Buchbinderei, Kartonagen⸗ und Papier⸗ warenherstellung

Maschinen zum Sortieren, Waschen, Zerkleinern und Formen von Kohlen, Erzen, Gesteinen

Gebläsemaschinen, Exhaustoren, Ventilationsmaschinen, Ventilatoren (andere als unter 832), auch in fester Verbindung mit Elektromotoren (in anderer Verbin⸗ dung 894 h/]), jedoch mit Ausnahme von elektrischen Ventilatoren, bei denen das Ventilationsrad unmittel⸗ bar auf der Welle des Elektromotors sitzt (907 b/); ausgenommen elektrische Staubsauger

Maschinen für die Schuh⸗ und Lederindustrie

Maschinen für die Kalk⸗, Lehm⸗, Ton⸗, Zement⸗ und verwandten Industrien

Druckmaschinen (ausgenommen Maschinen zum Be⸗ drucken von Geweben 902 a und Bürodruckmaschinen 906 D 20)

Druckereihilfsmaschinen (Setzmaschinen usw.)

Maschinen für das Nahrungs⸗ und Genußmittelgewerbe, nicht besonders genannt (z. B. Bäckerei⸗, Konditorei⸗, Fleischerei⸗, Kellereimaschinen, Maschinen für die Herstellung von Zuckerwaren, Kakao, Schokolade, Maschinen für die Tabakindustrie)

Maschinen für die Textil⸗ und Bekleidungsindustrie, nicht besonders genannt (z. B. Flecht⸗, Umflecht⸗, Klöppelmaschinen, Maschinen für Posamentenher⸗ stellung, für Seilerei, Hutmacherei, Zupfmaschinen für Polstermaterial);

Büromaschinen (andere als unter Nr. 891 A 1, 891 B und 891 D 3), Vervielfältigungsmaschinen; andere nicht besonders genannte Maschinen (z. B. Maschinen für die chemische Industrie, für die Gummi⸗, Zellhorn⸗, Bürsten⸗, Glas⸗, Zündholzindustrie, Verpackungs⸗ maschinen, Gießerei⸗, Materialprüf⸗, Metallverarbei⸗ tungsmaschinen [Metallbearbeitungsmaschinen 904 a)), mit Ausnahme der elektrischen Haushaltsmaschinen

automobile Feuerlöschgeräte.

Der Reichswirtschaftsminister. V.: Dr.;

B. für technische Erzeugnisse

Landfried.

dert zu hundert Millimeter steigenden und auf hun⸗

8875

8 4. Anträge auf Ausnahmegenehmigungen in besonderen Fällen sind mir mit entsprechender Begründung von indu⸗ striellen Firmen über den Arbeitsausschuß Maschinen zur Fanstan ung von Zellstoff und Papier, Berlin W 35, Kur⸗ fürstenstra e 56, von Firmen des Handwerks über den für sie zuständigen Reichsinnungsverband einzureichen. 5. Die Geschäftsführung der Fachuntergr Papi

esch führung der Fachuntergruppe Papier⸗ herstellungsmaschinen der Wirtschaftsgruppe Maschinenbau Berlin W 35, Kurfürstenstraße 56 im B it den B W 35, 4 fürstenstraße 56, hat im Benehmen mit dem Sonderausschuß Maschinen für die Zellstoff⸗ und Papier⸗

tag mithin 4. 12. 1942) seine Aktien 4. Wahl des Abschlußprüfers für das Binse . . ... ün ptht.⸗ diese g Hinter⸗ Geschäftsjahr 1942. Erträge aus Beteiligungen legungsscheine einer Wertpapier⸗ „Allfälliges. sammelbank 8 1 Zur e bei Gesellschaftskasse in Siegen sind jene Aktionä gt, ihre 9 8 Llktien bzw. Zwischenscheine bis bei der Commerzbank A. G., Ber⸗ spätestens 24. November 1942 bei lin, oder deren Filialen in Essen der Hauptkasse der Gesellschaft in und Siegen, Wien, I., Teinfaltstraße 8, bei der bei der Deutschen Bank in Siegen Creditanstalt⸗Bankverein, Wien, oder der Hypothekenanstalt für den

111“

des Bevollmächtigten für die Maschinenproduktion zur Vereinheitlichung der Rundsiebzylinder, Kollergangsteine und Raffineursteine im Zellstoff⸗ und Papiermaschinenbau vom 16. Oktober 1942

Zur Vereinheitlichung der Einrichtungen für Papier⸗ und Zellstoffherstellung ordne ich auf Grund der Verordnung über die Lenkung und Verteilung der Maschinen⸗ und Appa⸗ rateerzeugung vom 11. Dezember 1939 (RGBl. I S. 2411) in

Hinterlegung und dem Tage der Hauptversammlung mindestens drei Tage frei bleiben (28. 11. 1942). Im Falle der Hinterlegung bei einem deutschen Notar, bei einer Wert⸗ papiersammelbank oder bei den oben⸗ bezeichneten Banken ist die von diesen auszustellende Bescheinigung späte⸗ stens am Tage nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der Gesell⸗

dert Millimeter abgerundeten Abmessungen ausge⸗ führt werden.

b) Läufer⸗ und Bodensteine für Kollergänge nur mit

den der Anlage 2 zu entnehmenden Abmessungen. c) Läufer⸗ und Bodensteine für Raffineure nur mit

den der Anlage 3 zu entnehmenden Abmessungen. 2. Die in Herstellung befindlichen Rundsiebzylinder so⸗ wie Kollergänge und Raffineure, für welche Steine vorge⸗ sehen sind, die dieser Anordnung nicht entsprechen, dürfen

in Berlin: Büro der Gesellschaft, Luisenstraße 29, Dresdner Bank, Deutsche Bank, Bankhaus Hardy

& Co.,

in Breslau: Dresdner Bank, Deutsche Bank, Bankhaus E. Heimann,

in Hamburg: Dresdner Bank, Deutsche Bank, Norddeutsche Kreditbank,

647 903

Maaß & Hübsch A.⸗G. für

Kraftfahrzeugteile.

Der Vorstand. Ammann. Nach dem abschließenden Ergebnis meiner pflichtmäßigen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Gesellschaft sowie der vom Vorstand erteilten Auf⸗ klärungen und Nachweise entsprechen die

bei der Dresdner Bank in Berlin oder deren Filialen in Wies⸗ baden und Münster hinterlegt und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort beläßt. Die jesetzliche Befugnis der Aktionäre zur .öeee bei einem deutschen No⸗ tar oder einer Wertpapiersammel⸗ bank wird hierdurch nicht berührt. Kölsch⸗Fölzer⸗Werke Aktien⸗

gesellschaft, Siegen i. Westf

Reichsgau Niederdonau, Wien, der Länderbank Wien A.⸗G., der Re⸗ gierungsoberkasse Niederdonau in Wien, der städt. Hauptkasse Wr. Neustadt, bei einem deutschen Notar oder bei einer Wertpapiersammel⸗ bank gegen Bescheinigung hinterlegt

haben und bis zur Beendigung der

Hauptversammlung dort belassen. Wien, im November 1942. Der Vorstand.

in Frahkfurt a. M.: Dresdner Bank, Deutsche Bank, Deutsche Effekten: und Wechselbank, Frankfurter Bank,

in München: Dresdner Bank, Deutsche Bank,

in Wien: Creditanstalt⸗Bank⸗ verein.

Berlin, im November 1942.

Die Abwickler:

Pecheur. Rohde.

7

schaft einzureichen.

Die Banken sind auch zur Ausstellung des Ausweises zur Teilnahme an der Hauptversammlung berechtigt.

Der Geschäftsbericht kann ab 13. No⸗ vember 1942 bei obigen Stellen in Empfang genommen werden.

Augsburg, den 10. November 1942.

Maschinenfabrik

Augsburg⸗Nürnberg A. G

Der Vorstand.

Buchführung, der Jahresabschluß und der Geschäftsbericht, soweit er den Jahres⸗ abschluß erläutert, den gesetzlichen Vor⸗ schriften. W. H. A. de Heer, Wirtschaftsprüfer Berlin⸗Charlottenburg. Der Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Matthias Hübsch, Berlin; Direktor Gustav Maaß, Berlin; Frau

Idalisa Bene, Hamburg.

Verbindung mit der Durchführungsverordnung vom 20. De⸗ zember 1939 (RGBl. I S. 2498)

I Im Papier⸗ und Zellstoffmaschinenbau sind folgende Erzeugnisse nur in nachstehender Weise zu verwenden bzw.

auszuführen:

a) Rundsiebzylinder mit den der Anlage 1 zu entneh⸗ menden Abmessungen. Unlage) dürfen Rundsiebzylinder nur mit in⸗

olgendes an:

In der Bahnlänge L. (siehe

rs

fertiggestellt werden. Kollergängen und Raffineuren Steine messungen dann verwendet werden, wenn die Konstruktion der alten Kollergänge und Raffineure eine Verwendung der in dieser Anordnung vorgesehenen 8 zuläßt. 1 3. Die Anordnung gilt sowohl für Inlands⸗ ür nusjubehep g gilt sowohl für Inlands⸗ als auch für

mit

n

Ebenso können für Reparaturen an

Steinabmessungen nicht

anderen Ab⸗ eichnungen usw. gungen verpflichtet.

unter die Strafbestimmung des

. Donp vor 9 8 8 . 1 20. Dezember 1939 zur Durchführung der

einschlägi

§4 der V

industrie die Durchführung dieser Anordnung zu überwachen. Die Hersteller sind ihr zur Auskunfte

1 d nd ihr z rteilung und Einsicht⸗ gewährung in die Geschäftsbücher, h 8,

gen Unterlagen,

und zur Zulassung von Betriebsbesichti⸗

6. Zuwiderhandlungen gegen diese Anordnung fallen

erordnung vom

Verordnung über

jo Qo Noarto; ECEZZS die Lenkung und Verteilung der Maschinen⸗ und Apparate⸗