Es wurden geſchleu ſt: Schiffsgefäße Plötzen, Floßholz e 1908 durch ] Frachtſchiffe Dampf⸗] Ylö⸗ Jahr die Schleuſe ſchiffe ] ben 2 Zu⸗ Schlen⸗ 2 Schiffs⸗ 4 „be⸗ Motor⸗] Floß⸗ Schlee, Wehr ſammenſ ie Wehr Zuſ. geſäße befördert leer laden ] bote ] holz 1 1 1 1902 ] 39 356 962 40 318] 53 — 533 15 411 f] von der Elbe . 1 697 12 210] 4278] 30 1903 48 124 529 48 653] 68 — 68 ſ19 634 ] nach der Elbe ſ10 132 4 789ſ 4 352 45 1904 ] 45 322 563 45 955] 55 — 55 17 818 ſſ durch das Wehr 1905 ] 44 881 778 45 659] 48 — 238 19 198 nach der Albe — — 1906 ] 45 807 177 45 984] 30 — 30 19 925 1907 40 472 58 40 530] 34 — 34 17 296 zuſ. 1908 11 829 16 999] 8 630 75 1908 ] 37 4558 — 37 458] 75 — 75 15 669 zuſ. 1907 12 852 18 177 9 501 3 zuſ. 1906 f 14 469 21 560] 9 955 30 Durch die Schleuſe beförderte Gütermengen. (1 000 kg) Art der Güter Zur Elbe Von der Elbe 1906 1907 1908 1906 1907 1908 Erde, Lehm, Sand, Kies. 129 941 228 633 66 562] 341 874 206 253] 206 004 Steine, Dachziegel, Tonröhren 21 687 17 604 25 668 f 1 271 501 691 956 501 287 Stein⸗ und Braunkohlen 317 696 285 550 355 442] 687 209 976 794 1 058 998 Sonſtige Erzeugniſſe des Bergbaues 1 875 697 3 004 49 660 37 817 32 458 Rohſtoffe für die Induſtrie 78 870 71 059 62 322] 267 043 261 672 227 869 Induſtrieerzeugniſſe. 153 108 127 705 117 312] 398 880 335 044 319 332 Düngemittel. 19 798 19 434 17 837 43 812 36 320 34 668 Erzeugniſſe des Land⸗ u. Gartenbaues, der Viehzucht, Fiſcherei. 323 5338 222 494 222 967] 481 621 523 570 423 410 Bau⸗ und Brennholz 43 520 45 465 33 120 55 614 44 996 36 079 zuſammen J 1 090 043 1 018 641 904 244 3 597 214 3 114 422 2 840 005 Angekommene und abgegangene Schiffe. angekommene Schiffe abgegangene Schiffe Arten der Schiffe zu Berg zu Tal zu Berg zu Tal 1908 1907 1908 1907 1908 1907 1908 1907 Dampfſchiffe: Schlepper Anz. K 2 — 7 — 5 — 2 Güterſchiffe „ 3 2 11 17 11 17 1 2 von letzt.unbelad. „ 1 7 — 2 17 K 2 Tragfähigkeit der Güterſchiffe t 464 503 1 587 2 612 1 586 2 548 150 546 Segelſchiffe: im ganzen Anz. 2 722 2 747 6 781 5 844 7 279 5 810 2 712 2 656 davon unbelad. „ 68 49 66 70 7 223 5 749 2 652 2 619 zuſ. Tragfähigkeit t 802 294 706 369 1 771 852 1 391 265 ſ1 743 218 1 287 491 783 119 704 558 Geſamtzahl der Schiffe 2 725 2 751 7 442 5 714 7 290 5 832 2713 2 660 4. Die Ratswagen und der Verkehr auf den Ladeſtraßen. Die bereits ſeit Jahren vorhandene ſteigende Tendenz des Verkehrs auf den Ladeſtraßen iſt auch im Berichtsjahre noch anhaltend geweſen. Die Einnahmen aus dem Kran⸗, Wiege⸗ und Anlegeverkehr, ſowie aus der Benutzung der Ziegel⸗ transportkäſten, der Karrbahnen, der Greifer der Maſchinenkräne und des Stätte⸗ platzes, welche im Vorjahre auf der Ladeſtraße an der Spree 18 310,07 ℳ und auf der Ladeſtraße am Landwehrkanal 44 228,51 betragen hatten, haben im Berichtsjahre 17 948,03 ℳ bzw. 52 485,13 ℳ ergeben. In letzterer Summe ſind die von der Verwaltung der Elektrizitätswerke auf die Herſtellungskoſten für die elektriſche Zuleitung vom Kraftwerk zu den Kränen am Charlottenburger Ufer erſtatteten 2 125 ℳ ſowie die Pachtſumme von 3 500 ℳ mitenthalten, welche der Fuhrherr Paul Fricke zu Berlin für ſein als Stätteplatz gepachtetes Grundſtück zahlt. Die beiden auf den Ladeſtraßen vorhandenen Zenteſimalwagen ſind durch die öffentliche Bekanntmachung vom 3. September 1895 als Ratswagen deklariert. Außer dieſen beiden befindet ſich auf dem Grundſtück „Sophie⸗Charlotten⸗Straße 5“ noch eine