Gegründet: Am 27. Mai 1847. Dampfschiffahrts-Gesellschaften. 419 Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien- Gesellschaft in Hamburg, Dovenfleth 18/21. (Hamburg-Amerika-Linie.) Letztes Statut vom 30. März 1896. Zweck: Betrieb einer Rhederei und solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reise- verkehr dienen. Beförderung der deutschen, französischen und amerikanischen Post. In Betrieb sind die Linien: Hamburg-New-Vork, Stettin-New-YVork, Hamburg-Baltimore, Ham- burg-Philadelphia, Hamburg-Boston, Hamburg-Canada, Hamburg-New-Orleans, die Westindisch- Mexikanische Linie und die Deutsche Mittelmeer-Linie zwischen New-York und ltalien, sowie die neu eingerichtete Linie zwischen Italien und Argentinien. Zwischen der Hamb.- Amerik. Packetfahrt-A.-G., dem Nordd. Lloyd, Bremen, der Red Star Linie, Antwerpen, und der Niederl.-Amerik. Dampfschiff-Ges., Rotterdam kam 1892 ein Vertrag zustande, der den scharfen Wettbewerb durch Verteilung des Verkehrs nach vereinbarten Anteilen aufhob. Ausserdem wurde 1893 mit dem Nordd. Lloyd ein mehrjähriger Vertrag geschlossen, kraft dessen die beiden Rhedereien die Linien zwischen New-Vork und dem = Mittelmeere für gemeinschaftliche Rechnung betreiben und das Kajütgeschäft von und nach Hamburg, Bremen und Southampton sowie der ausgehende Frachtverkehr nach be- stimmten Anteilen geregelt wird. einbarung getroffen worden. Allemannia, Ascania, Adria, Sicilia, Slavonia, * Bohemia, Bolivia, California, C Dalmatia, Flandria, Francia Fürst Bisme Hispania, Holsatia, Hungaria, Italia, Markomannia. Moravia, N Persia, Phoenicia, Polaria, Polonia, Polyne Teutonia, Russia; ferner 8 Flussdampfer, 6 Dampfschaluppen, 1 Auch mit der britischen Konkurrenz ist 1895 eine Ver- Die Gesellschaft besitzt die 55 grossen Seedampfschiffe: Andalusia, Armenia, Asturia, Augusta Victoria, Australia, Thuringia, anadia, Cheruskia, Christiania, Columbia, Croatia, Dalecarlia, urck, Galicia, Georgia, Gothia, Helvetia, Hercynia, ormannia, Palatia, Patria, sia, Prussia, Rhenania, Saxonia, Scandia, Scotia, Valesia, Valencia, Valdivia, Venetia, Virginia, schwimmende Dampfwinde, 3 Kasgzen- schuten u. 4 offene Schuten, 21 eiserne Leichter u. 2 Leichter in St. Thomas. Ausserdem befinden sich zur Zeit im Bau noch 7 grosse Dampfer. Kapital: M. 30 000 000 in 30 000 Aktien a M. 1 000. Aktiva. Bilanz am 31. Dez. 1895. Passiva. Kassa M. 140 181.46 Kapital M. 30 000 000.—– Wechsel „ 4394 979.14 Prioritätsanleihe „ 14 250 000.—– Darlehen „1 355 000.– Reserve „ „ 3 291 734.93 Hypotheken „966 250.– Kesselerneuerungen etc. 3 500 000.– Effekten „ „2 010 941.43 Reserveassekuranzfonds „ 5 869 554.35 Dampfer und Fahrzeuge „45 595 503.– Noch nicht eingelöste Öblig. „ 26 500.– Dampfer in Bau „ 995 959.25 Noch nicht eingelöste Coupons „ 25 470.—– Anlagen in Hamburg „1 210 000.– Alte Dividende „.. 540.– Mobiliar % .. 24 903.18 Passageanweisungen ..... 519 882.51 Schuppen in Havre, Stettin u. Unterstützungskassen-Barbest. „ 669.54 Montrell.. .. „ 34 000.– Acceptkonto 90 253 247.56 Landungsanlagen in Cherbourg, Assekuranzprämien 184 937.50 Hoboken u. St. Thomas. „2 444 001.– Kreditoren „ 2 815 911.08 3 70 000.– Dividende 1895 „ 1 500 000.– frenz-Kontrollstationen. 55 000.— Getreideheber .% Kohlen in Hamburg, Swine- münde u. St. Thomas „ 116 816.62 Ausrüstungsmagazin „ 447 152.39 Cascoversicherung. „ 235 841.33 Pendende Reisen „ 378 755.19 Debitoren. „2 635 163.48 Sa. M. 59 238 447.47 Sa. M. 59 238 447.47 Debet. Gewinn u. Verlust-Konto. Kredit. Einkommensteuer M. 12 670.14 Betriebseinnahme M. 5 596 585.88 Handlungsunkosten 134 655.36 Zinsen... 5 88 305.79 Prioritätszinsen „ 585 000.– Assekuranz „ 1 040 344.24 Betriebsgewinn 5 992 910.41 Sa. M. 6 725 235.91 Sa. M. 6 725 235.91