416 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kapital: M. 300 000 in 1000 Aktien à M. 300. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 1 % an den A.-R., mindestens aber M. 100 pro Mitglied, dem Vors. das Doppelte; Rest zu diversen Abschreib. und Div. nach Beschl. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Unter- u. Oberbau 82 627, Hochbau 13 141, Ausrüstungen 2231, Lokomotiven 35 000, Inventar 3500, Effekten 249 216, Kassa 7399, Materialien 1273, Verlust 4524. – Passiva: A.-K. 300 000, Disp.-F. 68 075, R.-F. 30 000, alte Div. 839, Sa. M. 398 914. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 10 000, Vergütung a. A.-R. per 1897 700, Betriebsunkosten 35 612, Kursverlust 1321. – Kredit: Vortrag 11 640, Interessen 8886, Betriebseinnahmen 13 519, entnommen a. Dispositions-F. 9018, verfallener Div.-Schein 45, Bilanzkto 4524. Sa. M. 47 633. Reservefonds: M. 30 000, Disp.-F. M. 68 075. Kurs Ende 1886–98: M. –, –, 700, 790, –, –, 550, 406, 344, 410, 410, 340, 340 per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–98: 43¼, 33¼, 33¼, 30, 20, 13¼, 11¾, 15, 11¾, 14, 13¼, 0, 0 %. Coup.- Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Hermann Pfennig. Aufsichtsrat: Vors. Ernst Falck, Zwickau; Stellv. Gutsbes. Rich. Friedrich, Bockwa; Gutsbes. Rob. Ebert, Kohlenwerksbes. Paul Ebert, Rittergutsbes. Rich. List, Zwickau; Fabrikbes. Alfr. Dautzenberg, Schedewitz. Firmenzeichnung: Der Dir. Zahlstellen: Eigene Kasse; Zwickau: Vereinsbank; Leipzig: Leipziger Bank. Publ.-Organe: R.-A., Zwickauer Wochenblatt, Leipziger Ztg. Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft in Braunschyeig. Gegründet: Am 27. Juni 1884. Koncession vom 10. Febr. und 6. April 1885. (Staatsvertrag zwischen Preussen und Braunschweig vom 27. bezw. 30. Juni 1884.) Letzte Statutenänd. vom 30. Dez. 1891. Zweck: Bau und Betrieb, sowie pachtweise Übernahme von Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung im Herzogtum Braunschweig und den angrenzenden Gebietsteilen, zunächst insbesondere folgender Bahnlinien: Braunschweig, bezw. Wolfenbüttel über Derneburg nach Seesen und Ringbahn bei Braunschweig. – 32 kleine Anschlusslinien. Die Bahn- linie beträgt 82,08 km, die Länge der Nebengeleise 26,58 km. Der Bau weiterer Linien, so Braunschweig-Lehre-Flechtorf, der sog. Schunterthalbahn etc. ist geplant. Geschichtliches: Die Koncessionäre, v. Erlanger & Söhne und Gebrüder Sulzbach in Frank- furt a. M., hatten sich vertragsmässig verpflichtet, die Herstellung und Ausrüstung der Bahn für das von der Herzogl. Braunschw. Regierung festgestellte Anlagekapital von M. 7 300 000 (M. 3 650 000 in Aktien u. M. 3 650 000 in Oblig.) und für die von der Braunschw. Regierung gewährte Subvention von M. 10 000 ber Kilometer (= M. 850 000) durch- zuführen, ferner die Bau-Zs. innerhalb der festgesetzten Bauzeit zu tragen und der Ges. zur Bildung eines R.-F. in bar oder Prior. der Ges. M. 500 000 zu überweisen. Die preussische Regierung hat das Recht, die auf preussischem Gebiet belegenen Strecken nach 30 Jahren gegen den 25fachen Betrag des durchschnittlichen Reinertrages der letzten Betriebsjahre anzukaufen. Die Linien Braunschweig-Derneburg, die Verbindungsbahn in der Stadt Braunschweig u. Wolfenbüttel-Hoheweg sind 1886, Derneburg-Bockenem und Bockenem-Gr. Rhüden sind 1887, der Schluss bis Seesen ist 1889 eröffnet, der An- schluss daselbst, sowie in Wolfenbüttel erfolgte 1890. Von der Gesamtbetriebslänge liegen 62,03 km auf braunschweigischem, 20,05 km auf preussischem Gebiet. Kapital: M. 3 650 000 in 7300 Aktien à M. 500. Anleihen: I. Em.: M. 3 650 000 in 3½ % (bis 1. Juli 1895 4 0%) Prior.-Oblig., Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1890 al pari durch jährl. Ausl. von mind. ½ % und Zs. im Jan. auf 1. April, kann verstärkt, oder auch die ganze Anleihe mit 6 monat. Frist gekündigt werden. Coup.-Verj. nach 4 Jahren. Sicherheit: Das gesamte Vermögen der Ges. und dessen Erträge mit unbedingter Priorität vor den St.-Aktien. Die 4 % Prior.-Oblig. I. Em. wurden 1. Jan. 1895 zwecks Umwandlung in 3½ % per 1. Juli 1895 gekündigt. Ein- reichung zur Abstempelung vom 15.–31. Jan. 1895, Konvertierungsprämie % = M. 3.75, Zinsunterschied für das I. Halbjahr 1895 % = M. 1.25, zusammen M. 5. Ende 1898 noch in Umlauf: M. 3 459 500. Kurs Ende 1886–98: In Berlin: 100.75, 101.50, 102.50, 101, 100.50, 96.30, 101.50. 100.75, 101.50, 100.60, 100, 99, 98.50 %. – In Frankfurt a. M.: 100.50, 100, 102, 100, 100, 99, 101.20, 101.20, 102, 101.30, 100, 101, 99.40 %. II. Em.: M. 1 000 000 in 4 % Prior.-Oblig. von 1891, Stücke à M. 500. Zs. 2./. u. 1/. Tilg. ab 1898 mit ½ % und Zs. durch Ausl. am 2. Jan. auf 30, Juni. Sicherheit wie Em. I, welche jedoch ein Vorzugsrecht hat. Noch in Umlauf: M. 995 000 (davon M. 222 500 unbegeben). Kurs Ende 1893–98: In Berlin: 100, 101.50, 100.50, 100, 100, – %. –— In Frankfurt a. M.: 100.30, 102, 100.50, 100.60, 100, 99.80 %. „ III. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. von 1899. Die Ausgabe dieser Anleihe wurde in der G.-V. vom 30. Mai 1899 beschlossen.