Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. 459 Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % R.-F., Rest Div. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Grundstückskto 30 382, Bahnanlage 54 217, Anlage des Amortisations-F. 5093, Strassenkto 550, Wagen 8144, Pferde 4108, Geschirr 356, Be- kleidungskto 359, Inventar 837, Kassa 22, Kautionen 3048, Debitoren 11 215, Fourage 1770, Anlage des R.-F. 1100. – Passiva: A.-K. 110 000, Bahnanlage-Amort.-F. 5093, R.-F. 1344, alte Div. 201, Div. für 1898 4400, Vortrag auf 1899 168. Sa. M. 121 207. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsunkosten etc. 21 282, an Bahnanlage-Amort.-F. 1084, Abschreib. 3967, Gewinn 4808 (R.-F. 240, Div. 4400, Vortrag auf 1899 168). –— Kredit: Vortrag aus 1897 314, Betriebseinnahmen 30 333, Zs. 495. Sa. M. 31 143. Reservefonds: M. 1344, Amortisations-F. M. 5093. Dividenden 1892–98: ½, 1, 2, 3, 3½, 3½, 4 %. Coup.-Verj.: 3 J. n. F. Direktion: Eduard Gärtner, Oscar Wilsdorf, Oscar Ziegenhirt. Aufsichtsrat: Vors. Ed. Braun, Stellv. C. H. Müller, M. Liebschner, Stadtrat Ehrlich, Fabri- kant Greiner, Gutsbes. Frohberg, Kaufmann Lüttge, Stadtrat Rossberg. Firmenzeichnung: Zwei Vorst.-Mitgl. Zahlstelle: Döbeln: Aug. Wilsdorf. Publ.-Organe: R.-A., Döbelner Anzeiger. 0 Deutsche Strassenbahn-Gesellschaft in Dresden. Gegründet: Im Jahre 1889. Koncessionsdauer bis 1938. Letzte Statutenänd. v. 8. April 1899. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnen in Dresden und Umgebung auf Grund der den Herren E. Grumbt, R. Bierling und O. Schwab vom Rate der Stadt Dresden er- teilten Koncession, Erwerb weiterer Strassenbahnkoncessionen, sowie überhaupt Unter- haltung des öffentlichen Verkehrs in Dresden und den umliegenden Ortschaften durch Wagen aller Art, Pferde und andere Transportmittel oder Motoren. Linien Ende 1898: 1) Friedrichstrasse-Blasewitz, 2) Theaterplatz-Schnorrstrasse, 3) Postplatz-Bergkeller, 4) Neustädter Bahnhöfe-Marienstrasse, 5) Güntzplatz-Grenadier- Kaserne, 6) Albertplatz-Wilder Mann, 7) Albertplatz-St. Pauli-Friedhof, 8) Schlossplatz- Loschwitz, 9) Neustädter Bahnhöfe-Albertbrücke-Hauptbahnhof, 10) Postplatz-Löbtau- Plauen. Gesamtlänge 49,30 Betriebs-km, wovon 25,70 km mit Pferden und 23,60 km elektrisch betrieben werden. Ausserdem sind der Ges. noch folgende Linien und Teilstrecken koncessioniert; Ostra- Allee-Marienbrücke-Neustädter Bahnhöfe, Melanchthonstrasse-Forststr., Johann-Georgen- Allee-Grosser Garten, Anschluss an die Markthallen, Personenbahnhöfe und Haltestellen. Die Koncession ist bis 19. Juli 1939 erteilt, kann jedoch am 30. Okt. 1921 gekündigt werden, welchenfalls die gesamte Bahnanlage von der Stadt Dresden zum Zeitwerte zu übernehmen ist. Die Ges. besass Ende 1898 an Grundstücken: 1) Bahnhof I in der Pfotenhauerstrasse, 12 000 qm, 2) Bahnhof II (das vormalige Floragrundstück) in der Ostra-Allee, 10 460 qm, 3) Bahnhof III in Pieschen, 15 469 qm, 4) 2 Häuser und Areal in Loschwitz einschl. Strassenland, 74 000 qm, 5) Bauland an der Prinzenstrasse einschl. Strassenbauland, 8300 qm, Sa. 120 229 qm, welche einschl. der auf 1, 2 und 3 von der Ges. errichteten Bauten und einschl. der auf dem erpachteten Terrain an der Friedrichstrasse erbauten Wagenhalle und den auf 4 mit gekauften Häusern mit nur M. 1 621 328 zu Buche stehen. Ende 1898 waren vorhanden 99 Motorwagen (ausserdem 19 in Bau), 98 Pferdebahn- wagen etc., sowie 25 Arbeits- u. Wirtschaftswagen; 265 Pferde. Personen wurden be- fördert 1898: 16 846 917. Kapital: M. 5 000 000 in 5000 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 3 000 000, erhöht am 28. Febr. 1895 um M. 1 000 000, emittiert zu 120 %, ferner am 16. Mai 1898 um M. 1 000 000, emittiert zu 145 %. Aleihen: M. 3 000 0000 in 4 % Prior.-Oblig. von 1892, auf Namen lautend, 240 St. à M. 3000, 780 Stück à M. 1000, 2400 St. à M. 500 und 1500 St. à M. 200. Zs. 2. Jan. u. 1. Juli. ilg. vom 2. Jan. 1898 an auf 1. Juli durch Ausl. oder Rückkauf mit jährl. 1 % und ersparten Zs. Ende 1898 noch in Umlauf M. 2 970 000. Kurs Ende 1896–98: 102.75, 102.75, 102 %. Notiert in Dresden. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. M. 2 000 000 in 4 % Teilschuldverschreibungen von 1898, vor 1903 nicht rückzahlbar, Gesamtkündigung bis 1906 ausgeschlossen; 160 St. à M. 3000, 520 St. à M. 1000, 1600 St. YM. 500, 1000 St. à M. 200, die eine Hälfte jeder Gattung auf den Namen der Dresdner Bank, die andere Hälfte auf den Namen des Bankhauses Günther & Rudolph in Dresden autend. Zs. 2. Jan. u. 1. Juli. Tilg. ab 2. Jan. 1903 lt. Plan mit 1 % und ersparten Zs. Kurs Ende 1897–98: 103, 102.50 %% Notiert in Dresden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. vehin-Verteilung: Mindestens 5 % zum R.-F., dann 5 % Tant. an A.-R., bis 5 % Tant. an B orst. und Beamte lt. Abmachungen, Rest Div. Auch wird ein Amortisations-F. dotiert. anz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Bahnanlage 5 993 917, Bahnhöfe u. Grundstücke 1 621 328, Vagen 1 375 821, Pferde 110 600, Geschirre 1, Bekleidungen 52 905, Inventar u. Maschinen