Dampfschiffahrt-Gesellschaften, Rhedereien etc. 527 6(e = Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Kosmos-“ in Hamburg, Rödingsmarkt 24. Gegründet: Im Jahre 1872. Letzte Statutenänd. vom 18. März 1898. An diesem Tage wurde Fusion der Ges. mit der gleiche Zwecke verfolgenden „Hamburg-Pacific-Dampfschiffs- Linie' in Hamburg beschlossen und deren gesamte Aktiva und Passiva von der „Kos- mos-'-Ges. übernommen, wogegen den Aktionären der „Pacific“-Linie 3000 Inh.-Aktien der „Kosmos“'-Ges. à M. 1000, div.-ber. ab 1. Jan. 1898, in der Weise gewährt wurden, dass auf je 4 eingelieferte Aktien der aufgelösten Ges. 3 neue der aufnehmenden Ges. entfielen. Die Aktionäre der „Pacific“-Linie erhielten pro 1897 4 % Div., während M. 8000 Tant. verteilt wurden. Zweck: Verbindung Hamburgs mit den Häfen der Südsee, namentlich Valparaiso, mittels Dampfschiffen und die Betreibung von Handelsgeschäften aller Art im Interesse des Frachtgeschäfts. Fahrten nach oder zwischen anderen Plätzen sollen nicht ausgeschlossen sein. Die Flotte besteht aus 25 Dampfern. Es sind: Karnak, Isis, Osiris, Serapis, Herodot, Tanis, Neko, Ramses, Memphis, Luxor, Hathor, Ammon, Amasis, Theben, Sakkarah, Itauri, Adriana, Banda, Baria, Delia, Modestia, Volumnia, Lavinia, Luciana, Octavia mit zusammen 90 009 roh Reg.-Tonnen. Kapital: M. 11 000 000 in 1100 Aktien à M. 1000 nach Erhöhung um M. 2 000 000 lt. G.-V.-B. vom 15. Okt. 1895 und um M. 3 000 000 lt. G.-V.-B. vom 18. März 1898: letztere zwecks Fusion mit der „Hamburg-Pacific-Dampfschiffs-Linie“ (s. oben). Die Aktien lauteten bis März 1889 auf M. 400 und wurden damals je 5 Stück à M. 400 in je 2 Stück à M. 1000 umgewandelt. Anleihe: M. 1 600 000 in 4 % Schuldverschreibungen, Stücke à M. 1000, übernommen von der „Hamburg-Pacific-Dampfschiffslinie'. Die noch ausstehend gewesenen M. 1 500 000 dieser Anleihe sind zur Rückzahlung auf 1. Febr. 1899 gekündigt. Kurs Ende 1897–98: 101.50, 99.75 %. Notiert in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann bis 5 % Div., vom Überschuss 20 % zum Kessel- Erneuerungs-F. etc. bis 15 % des Kapitals, 7 % Tant. an A.-R., dann Tant. an Direktoren und Beamte bis 10 % des Überschusses, Rest zur Verf. d. G.-V. Die der Ges. gehörenden Schiffe sind mindestens mit ihrem zu Buch stehenden Werte gegen Seegefahr zu versichern. Jedoch ist der A.-R. berechtigt, zu beschliessen, dass die Ges. selbst einen Teil des Risikos trägt, in welchem Falle die entfallenden Prämien einem Assekuranz-F. gutgeschrieben werden. Dieser unversicherte Teil darf sich jedoch für keines der Schiffe auf höher als M. 60 000 über die Hälfte der Assekuranz- Reserve belaufen. Das Maximum dieses Fonds ist auf M. 1 200 000 festgesetzt; ist diese Höhe erreicht, wird sein Überschuss mit in den Jahresgewinn verrechnet, wenn an- gegriffen, muss der Fonds wieder ergänzt werden. Die Assekuranzreserve darf für die Zwecke der Ges. verwendet werden. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Dampfschiffe 13 160 000, Inventar 16 951, Moorings in Chile, Peru u. Barkasse 1, Mobiliar 1, Depot f. Anleihe-Rückzahlung 2 025 000, Effekten 23 300, Norddeutsche Bank 40 515, Kassa 468, Debitoren 832 265, Interessen 532. –— Passiva: A.-K. 11 000 000, R.-F. 1 100 000, Kessel-Ern.-F. 673 002, Assekuranzreserve 1 200 000, Kre- ditoren 638 625, Passagekto 16 256, Accepte 19 000, Assekuranz 125 363, Kreditsaldo der bendenten Reisen 263 324, Div. 990 000, Tant. 70 467, Vortrag 2997. Sa. M. 16 099 036. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 12 070, Steuern 49 176, Seeberufsgenossenschaft 38 577, Invaliditäts- u. Altersversicherung 18 724, Gewinn 2 731 632. – Kredit: Vortrag a. 1897 976, Betriebsgewinn 2 781 430, Zs. 19 501, Überschuss auf Assekuranzreserve 49 248. Sa. M. 2 851 155. Reservefonds: M. 1 100 000, Kessel-Ern.-F. M. 673 002, Assekuranzreserve M. 1 200 000. Kurs Ende 1886–98: 169.50, 123.75, 127.25, 150, 152.50, 134, 111.50, 114.50, 117, 128, 143, 138, 144.60 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1885–98: 13½, 11, 5, 8½, 12, 8, 8½, 2½, 7, 4, 8, 11, 7½, 9 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Gustav Pepper, Oscar Overweg. Aufsichtsrat: Vors. Ad. Vorwerk, Stellv. Rud. Brach, J. C. Ertel, F. Matthaei, C. Ferd. Laeisz, Ad. Kirsten, Wm. Volckens. Firmenzeichnung: Zwei Direktoren oder ein Direktions- und ein Aufsichtsratsmitglied. Zahlstellen: Eigene Kasse; Hamburg: Norddeutsche Bank. Publ.-Organe: R.-A., Hamburg. Börsenhalle, Hamburg. Nachrichten. Deutsche Levante-Linie in Hamburg, Trostbrücke 1. Gegründet: Am 6. Sept. 1889. Letzte Statutenänd. vom 14. März 1899. Weck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen und Betrieb aller diesem Zwecke dienlichen Geschäfte, namentlich Herstellung und Unterhaltung einer regelmässigen Dampfer-