Dampfschiffahrt-Gesellschaften, Rhedereien etc. 535 Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien à M. 1000. Ursprünglich M. 200 000 beschloss die G.-V. vom 28. April 1897 Erhöhung um M. 800 000, die jetzt bis auf M. 250 000 zur Ausgabe gelangt sind. 3 Pprioritäts-Anleihe: M. 240 000 von 1898. Bis Ende 1898 waren bereits M. 80 000 zurückgezahlt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Wenigstens 5 % z. R.-F., sodann an Dir. u. A.-R. je 10 % Tant., Rest Div. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Bankguthaben 4307, Kassa 2013, Wechsel 693, Schiffe 640 000, Debitoren 105 059. – Passiva: A.-K. 500 000, Prioritätsanleihe 160 000, Kreditoren 32 923, Assekuranz 7593, R.-F. 3928, Tant. 9525, Div. 37 500, Vortrag 603. Sa. M. 752 074. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handlungsunkosten 4433, Zs. 7789, Gewinn M. 81 700. – Kredit: Vortrag a. 1897 1106, Betriebsgewinn 92 815. Sa. M. 93 922. Reservefonds: M. 3928. Dividenden 1896–98: –, 6½, 7½ %. Direktion: W. Dahlström jr., A. Dahlström. Aufsichtsrat: N. H. P. Schuldt, Dr. jr. G. E. Nolte, R. R. Canel, Edgar Nölting. Zahlstelle: Eigene Kasse. Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt-Gesellschaft in Hamburg, Steinhöft 3. Gegründet: Am 28. Febr. 1898. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren „Leichter- Gesellschaft“ zu Hamburg (gegründet 13. April 1889) und der früheren „Vereinigte Bugsir- Dampfschiff-Gesellschaft“ in Hamburg (gegründet 1866). Die erstere gewährte der letzteren gegen Übernahme ihrer gesamten Aktiva und Passiva 900 als vollgezahlt geltende Aktien à M. 1000 in der Weise, dass auf jede ganze Aktie à M. 1500 bezw. 2 halbe à M. 750 der Bugsir-Ges. 3 neue Aktien à M. 1000 der neuen Ges. entfielen. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Regelmässige Schlepp. schiffahrt zwischen Hamburg und Bremen, Oldenburg, Emden. Schleppschiffahrt bei Bedarf nach anderen Plätzen (so von den Ostseeküsten bis zum Rhein). Leichterei- betrieb auf dem Elbstrom und in den Häfen. Die Ges. besass Ende 1898 35 Fracht- schiffe mit 14 800 t Tragfähigkeit und 17 Schleppdampfer, im Bau befanden sich 5 Frachtschiffe und 3 Schleppdampfer. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000, nach Erhöhung um M. 1 000 000 lt. G.-V.-B. vom 28. Febr. 1898 in 1000 Aktien à M. 1000; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären 19:1 vom 1. bis 30. April 1898 zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir-Dampfschiff-GesellschaftL in Hamburg (s. oben). Vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Voermcehrung der Betriebsmittel. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: März-April. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., vom Uberschuss 5 % Tant. an A.-R., bis zu 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Div. Die Ges. kann einen Teil ihrer Dampfer selbst versichern und zwar jedes Schiff bis zu 20 % seines Buchwertes nebst der Hälfte der jeweilig vorhandenen Assekuranzreserve; beträgt sie 40 % des A.-K., so wird die Gesamtsumme der ersparten Prämien als Gewinn verrechnet. Bilanz am 31. Dez. 1898: Aktiva: Frachtschiffe 1 192 340, Schleppdampfer 770 485, An- zahlungen auf Schiffe im Bau 77 461, Dampfwinde 2000, Inventar u. Ersatzteile 30 038, Kohlen etc. 18 255, Wertpapiere 10 736, Schuldverschreib. 2000, Geschäftszimmerein- richtung 501, Kassa 175, Debitoren 183 947. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Kreditoren 127 995, R.-F. 16 420, Ern.- u. Reparatur-F. 14 500, Tant. an A.-R. 6348, Tant. an Vorst. u. Beamte 10 157, Div. 100 000, Assekuranzreserve 12 054, Vortrag 463. Sa. M 2 287 939. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftsunkosten 52 853, Aktien-Ausgabekosten 20 054, Abschreib. 142 273, Reingewinn 144 178. – Kredit: Vortrag a. 1897 467, Zs. 10 661, verkaufter Dampfer 13 984, Dampferbetrieb u. Frachtschiffahrt 334 246. Sa. M. 359 359. Reservefonds: M. 16 420, Ern.-F. M. 14 500, Assekuranzreserve M. 12 054. Kurs Ende 1898: 107.75 %. Eingeführt im Mai/juni 1898. Notiert in Hamburg. bividenden der früheren Firma „Leichter-Gesellschaft' 1890–97: 7, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %. SCoup . 4 ..... Dividenden der früheren Firma „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft““ 1886–97: 8, 4, 14, 20, 25, 30, 4, 10, 10, 7, 4, 30 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. E. Dividende der neuen Firma 1898: 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: H. A. Pieksen, Kapitän E. Schilling. Aufsichtsrat: Vors. Henry Lütgens, Stellv. H. Wencke, M. Berendt, Richard Hempell. Wi. H. Kriemelberg, H. F. Kirsten, E. Th. Lind, Ad. Tietgens. Firmenzeichnung: Zwel Dir. Zahlstelle: Hamburg: Filiale der Deutschen Bank. Publ.-Organe: R.-A., Hamburger Börsenhalle.