Eisenbahnen, Eisenbhahn-Ban- und Betriehs-Gesellschaften. *Ahaus-Enscheder Eisenbahn-Gesellschaft in Ahaus. Gegründet: Am 23. Dez. 1898. Preuss. Konzession vom 2. Aug. 1899. Gründer: 54 Firmen, Gemeinden und Privatpersonen. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Ahaus über Wessum, Alstätte nach Enschede. Kapital: M. 1 500 000 = holl. fl. 900 000 in 1500 Aktien (Nr. 1–1500) à M. 1000 = holl. fl. 600, welche zerfallen in 1000 St.-Aktien A und 500 St.-Aktien B. Die St.-Aktien A gewähren Anspruch auf eine vorzugsweise Befriedigung am Gewinn und Vorbefriedigung bei etwaiger Auflösung der Ges. vor den St.-Aktien B. Die Ges. hat mit der Holländischen Eisenbahn-Gesellschaft (Amsterdam-Rotterdam) eine Übereinkunft behufs Übernahme des Betriebs gegen Gewährung eines festen Zinses von 4 % auf die Aktien A im Betrage von M. 1 000 000 und von 3 % auf die Aktien B im Betrage von M. 500 000 getroffen. Direktion: Vors. Sekretarius Abraham Pabbruwe, Winterswyk; Rechtsanwalt Franz Driever, Ahaus. Aufsichtsrat: G. J. van Heek, Engbert Jannink, Enschede; Jan van Delden, Isaak van Delden, Johs. Dues, Ahaus. Publ.-Organe: R.-A., Niederländischer Staatsanzeiger, Haag; Ahauser Kreisblatt, Tubantia, Enschede. * 0 0 Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft in Altona a. E., Holstenstrasse 223. Gegründet: Am 27. April 1883. Letzte Statutenänd. am 16. Sept. 1899. Zweck: Betrieb einer Sekundär-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach Bram- stedt zur Beförderung von Personen und Gütern aller Art. Die Strecke Altona-Kalten- kirchen ist am 8. Sept. bezw. 24. Nov. 1884, die Strecke Kaltenkirchen-Bramstedt am 20. Aug. 1898 eröffnet. Bahnlänge 47,7 km, Spurweite 1,435 km. Koncession: Für die Linie Altona-Kaltenkirchen vom 27. April 1883, für die Fortsetzung nach Bramstedt vom 10. Mai 1897 unbeschränkt. Erwerbsberechtigt ist der Preuss. Staat nach 30 Jahren auf Grund der letzten fünfjährigen Durchschnitts-Div. bezw. nach den eventuellen Vereinbarungen. 5 Kapital: M. 1 860 000 u. zwar M. 402 000 in 1340 St.-Prior.-Aktien (Lit. A) à M. 300, M. 438 000 in 146 St.-Prior.-Aktien (Lit. B) à M. 3000 (diese im Besitz der Stadt Altona), M. 360 000 in 1200 St.-Aktien à M. 300 und M. 660 000 in 550 neuen St.-Aktien von 1897 à M. 1200. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. A.-K. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V.-B. vom 25. Sept. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung, der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt und für Umbau der alten Strecke behufs Über- ganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A 4½ %, hierauf die St.-Prior.-Aktien Lit. B 5 %, dann die St.-Aktien 5 % Div., der Rest wird gleichmässig verteilt. Die St.- Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben sie auch das Vorzugs- recht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen kein Nachzahlungsrecht. . Anleihen: Schwebende Schuld I: aufgenommen 1889 mit M. 120 000, II: aufgenommen 1893 mit M. 65 000, III: aufgenommen 1898 mit einstweilen M. 30 155.60. Diese Schulden werden mit 4½, 4½ bezw. 3 % verzinst und wie folgt jährl. amortisiert: 1 mit 1 % = M. 1200, II mit ¼9 = r. M. 2167, III mit 1 % = M. 1000. Schuld III ist genehmigt bis zur Höhe von M. 100 000. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Juli-Oktober. Stimmrecht: Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann 7¹10 99 des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 20 000 beträgt (ist erreicht), ferner 5 % zur Bilanz- reserve, vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt