540 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Aktiengesellschaft für Bahn-Bau- und Betrieb zu Frankfurt a. M., Moselstrasse 2, mit Zweigniederlassungen bezw. Bureaus in Berlin u. Stuttgart. Gegründet: Am 18. Jan. 1898. Letzte Statutenänd. vom 30. Nov. 1899; Gründer siehe Jahr- gang 1899/1900. Zweck: 1) Errichtung und Betrieb, sowie Pachtung oder Verpachtung von Verkehrsunter- nehmungen jeder Art, insbesondere von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassen- bahnen, elektrischen Bahnen, sowie Errichtung und Betrieb elektrischer Stromlieferungs- anlagen; 2) Erwerb und Ausnutzung von Koncessionen zur Erbauung und zum Betriebe derartiger Unternehmungen, Bahnen und Anlagen; 3) Erwerb oder Beleihung bereits bestehender Verkehrs- oder Stromlieferungsanlagen oder Teilen von solchen. ferner der Erwerb oder Beleihung von Aktien. Anteilen und Obligationen derartiger Unter- nehmungen, sowie etwaige Veräusserung derselben. Es befinden sich im Betrieb: 2 normalspurige Bahnen von zus. 25 km Länge und 1 elektrische Bahn mit 7 km Schmalspur; im Bau: 5 Bahnen: 2 normalspurige 16 km Länge und 3 schmalspurige 68 km Länge; vor der Ausführung: 4 Bahnen: normalspurig mit 82 km Länge; in Vorbereitung: 14 Bahnen verschiedener Spurweite von insgesamt 160 km. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000, bis 31. Dez. 1898 mit 25 0%% Ein- zahlung, zum 1. Juli 1899 weitere 10 % und zum 30. Dez. 1899 fernere 15 % einberufen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., vom verbleibenden Betrage bis 4 % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Überrest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1899: Aktiva: Noch nicht eingefordertes A.-K. 1 000 000, Mobilien 16 000, Projektkto 63 997. eigene Bahnen u. Beteiligungen 658 307, Effekten 528 050, Kautions- effekten 65 915, Kassa 4006, im Bau befindl. Bahnen 330 050, Bankguthaben 175 117, diverse Guthaben 1 376 265, Avale 5000. Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 1590, Beleihungskto: Höxtersche Kleinbahn 320 000, noch nicht verbrauchte Baugelder 1 344 431, diverse Kreditoren 519 330, Höéxtersche Kleinbahn: Ern.-F. 2133, Tilg.-F. 1682, Gewinn 33 542. Sa. M. 4 222 710. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten, 63 192, Effektenkursverlust 3227, Abschreib. 20 143, Gewinn 33 542. Kredit: Vortrag 9195, Zs. 11 693, Prov. u. Baugewinn 63 329, Pauschalen u. vertragsm. Vergütungen 35 887. Sa. M. 120 105. Gewinn-Verwendung: R.-F. 1217, Div. 24 000, Vortrag 8325. Reservefonds: M. 2810. Dividenden 1898–99: 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Mor. Neufeld, Ludw. Oberschulte. Aufsichtsrat: Vors. Bankier Alfred Weinschenk, Stellv. Bank-Dir. Dr. Konrad Meissner, Bank-Dir. Karl Eckhard, Bank-Dir. Otto Clemm, Dir. Gust. Behringer, Bankier Ernst Wertheimber, Frankfurt a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn; Ing. A. Bernatz, Mannheim; Bankier Emil Kohn, Nürnberg. Prokurist: Ober-Ing. Friedr. Wagner, Dir. der Filiale in Berlin. Zahlstellen: Frankfurt a. M.: Deutsche Genossenschafts-Bank. Pfälzische Bank, Bass & Herz: Bonn u. Köln: Westdeutsche Bank; Nürnberg: Anton Kohn. Aktiengesellschaft für Bahnen und Tiefbauten in Berlin. Gegründet: Am 25. Mai 1900; handelsger. eingetragen am 18. Juni 1900. Gründer: Eisenbahn- bauunternehmer Phil. Balke, Fabrikbes. Oscar Kaiser, Bankier Rud. Keil, Kaufm. Karl Kaehler, Berlin; Ober-Ing. Friedr. Hirt, Gross-Lichterfelde. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb von Bahnen jeder Art, insbesondere von Kleinbahnen, sowie die Förderung des Eisenbahnverkehrs, ferner der Bau von Kanälen, Chausseen und anderen Tiefbauanlagen. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien (Nr. 1–1200) à M. 1000. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Abschreib, u. Rücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, hierauf 4 % Div., vom verbleib. Überschuss Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Direktion: Ober-Ing. Friedr. Hirt, Kaufm. Karl Kachler. Aufsichtsrat: Eisenbahnbauunternehmer Phil. Balke, Fabrikbes. Oscar Kaiser, Bankier Rud. Keil, Dir. Benno Orenstein, Berlin. Prokurist: Emil Schuetz. Badische Lokal-Eisenbahnen Actien-Gesellschaft in Karlsruhe. Gegründet: Am 27. Okt. 1898. Letzte Statutenänd. v. 23. Mai. 1900. Gründer: Westdeutsche Eisenbahn-Ges., Köln; Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Stettin; Berliner Handels-Ges., Berlin; Oberrhein. Bank, Mannheim u. Karlsruhe; Bankhaus Ed. Koelle, Karlsruhe.