620 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Neumarkt-Waldschlösschen, Postplatz- Mickten, Bergbahn Waldschlösschen -Weisser Hirsch-Bühlau, Georgplatz-Neust. Bahnhöfe. Die Gesamtlänge der Linien Ende 1899: 57,21 km, wovon mittels Elektricität betrie- benen 44,25 m; davon werden z. Z. 7,27 m mit Akkumulatoren, 465 m mit unterirdischer und 36 512 m mit oberirdischer Stromzuführung befahren. Der elektr. Betrieb auf allen Linien dürfte im Laufe des Jahres 1900 vollständig eingeführt sein. Befördert wurden 1898 u. 1899: 39 627 332 bezw. 42 078 309 Personen; Betriebseinnahmen M. 3 989 949 bezw. M. 4 315 521. Die Ges. besitzt die Koncession für die Linie Dresden (Waldschlösschen-) Weisser Hirsch- Bühlau, deren Betriebseröffnung im Sommer 1899 stattfand, auf die Dauer von 40 Jahren. Ausserdem hat die Ges. mit dem Staatsfiskus hinsichtlich der staatsseitig erbauten Linie Mickten-Kötzschenbroda einen Pachtvertrag abgeschlossen. Nach demselben überlässt der Fiskus den Betrieb dieser Linie bis zum 30. Okt. 1921 der Ges. Aus den Einnahmeüberschüssen fällt zunächst der Pächterin eine 4 % ige Verzinsung und entsprechende Abschreibungsduote der Anlagekosten zu, hierauf dem Staatsfiskus Bezüge in gleicher Höhe. Unter Aufrechterhaltung des Vorranges der Pächterin sind unge- deckte Beträge aus den Überschüssen der späteren Jahre zu bezahlen. Der dann noch verbleibende Rest wird so verteilt, dass der Fiskus % und die Ges. % erhalten. Die Pacht kann gegenseitig vom 31. Dez. 1905 an vor jedem Jahresabschlusse gekündigt werden. Das Pachtverhältnis erlischt jedoch erst 3 Jahre nach ergangener Kündigung. Die bereits genehmigten Linien Bischofsweg-Hechtstrasse und Verlängerung der Linie Blasewitz-Reichenbachstrasse, vom Reichsplatz durch die Münchnerstrasse bis nach Plauen sind zum grösseren Teile bereits gebaut. Die Inbetriebnahme dieser Strecken erfolgt voraussichtlich im Juli oder Aug. 1900. Grundbesitz der Ges. ult. 1899: Bahnhof Löbtau 12 950 qm (Buchwert M. 220 656), Bahnhof in Dresden-Striesen 8440 qm (Buchwert M. 280 778), Bahnhof in Neugruna-Blasewitz 13 192 qm (Buchwert M. 620 025), Wagenhalle und Stall im Depot Dresden-N. (Buchwert M. 500), Bahnhof in Mickten 15 400 qm (Buchwert M. 723 519), Bahnhof und Bauland in Tolkewitz 86 975 qm (Buchwert M. 765 264), Bahnhof u. Bauland in Nausslitz 23 720 qm (Buchwert M. 315 204, Bahnhof in Bühlau 19 644 qm (Buchwert M. 341 692). Zusammen 180 321 qm im Buchwerte von M. 3 267 640, sowie im Miteigentume befindlichen Feld- grundstücke in Plauen-Dresden ca. 10 000 qm (Buchwert M. 100 000). Geschichtliches: Die Ges. ist am 6. Mai 1879 unter der Firma The Tramways Company of Germany (Limited) mit einem A.-K. von £ 300 000 gegründet worden. Dieselbe über- nahm vom Ingenieur Parrish die von diesem in Dresden und Hannover erworbenen Koncessionen zum Bau verschiedener Strassenbahnlinien. Gleichzeitig trat die Ges. in den Pachtvertrag, den Herr Parrish mit der Continental-Pferde-Eisenbahn-Actien- Gesellschaft abgeschlossen hatte und übernahm ab 1879 pachtweise den Betrieb der der genannten Ges. gehörigen Linien in Dresden und Hannover. Lt. G.-V.-B. vom 8. April 1892 ist das Hannoversche Unternehmen abgezweigt und aus demselben unter der Firma Strassenbahn Hannover eine selbständige Ges. gebildet worden. 1896 hat die Ges. das Dresdener Besitztum der Continental-Pferde- Eisenbahn-Actien-Gesellschaft zum Preise von M. 1 285 000 käuflich erworben. Auf Beschluss der G.-V. der Tramways Company of Germany (Limited) vom 3. Febr. 1894, wurde die Bildung der A.-G. Dresdner Strassenbahn beschlossen. Da die Dresdner Strassenbahn den gesamten Besitzstand der Tramways Company of Germany (Limited) unverändert übernahm, so ist zu diesem Behufe die Auflösung letzterer Ges. herbei- geführt worden. Gleichzeitig erfolgte der Umtausch von je 5 Aktien der englischen Ges. àa £ 10 (M. 200) gegen eine Aktie à M. 1000 der neuen Ges. Das bisherige A.-K. in Höhe von £ 425 820 wurde unter Abrundung auf M. 8 650 000 festgesetzt. Kapital: M. 12 000 000 in 12 000 Aktien à M. 1000., Urspr. A.-K. M. 8 650 000, erhöht am 20. März 1897 um M. 1 350 000, offeriert den alten Aktionären 23. April bis 6. Juni 1897 zu 175 %, div.-ber. ab 1. Jan. 1897, ferner erhöht lt. G.-V.-B. v. 21. Okt. 1898 um M. 2 000 000 (auf M. 12 000 000) in 2000 neuen Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1. Jan. 1899, übernommen von der Dresdner Bank zu 150 %, angeboten den Aktionären 7.–21. Nov. 1899 zu 153 % (auf 5 alte Aktien 1 neue), einzuzahlen 25 % und das Agio sofort, 50 % am 2. Jan. 1899 und 25 % am 1. April 1899. Amortisation der Aktien durch Verlosung oder Rückkauf gestattet, sobald die G.-V. mit einer Mehrheit von drei Vierteln des in derselben vertretenen A.-K. die Rechte der Genussscheine statutarisch festgesetzt haben wird. Anleihen: I. M. 2 040 000 (£ 100 000) in 4 % Oblig. von 1892. (Selbstschuldnerisch übernommen von der Tramways Company [Lim.), 2000 Stücke à M. 204 (£ 10), 2000 Stücke à M. 510 (£ 25) und 600 Stücke à M. 1020 (£ 50). Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan 1898 bis 1920 durch Verl. im Jan. auf 1. Juli (kann ab 1898 ev. sofort verstärkt werden). Am 31. Dez. 1899 in Umlauf M. 1 926 780. Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1896–99: 103.25, 102.75, 101.40, 100 %. Notiert in Dresden. II. M. 4 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1900, vor 1. Okt. 1905 nicht rück- zahlbar; 600 Stücke Lit. A (Nr. 1–600) à M. 3000, 1700 Stücke Lit. B (Nr. 601–2300)