= = Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Zs. vom 1. Juli 1899 ab. Die Geschäftsanteile, sowie die Forderung hat die Ges. von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. in Berlin zum Preise von M. 13 480 000, unter Vergütung von 4 % Stück-Zs. auf den Nennbetrag der Geschäftsanteile seit dem 1. Jan. 1899 bis zum Zahlungstage, sowie 4 % Zs. auf den Nennbetrag obiger Forderung vom I1. Juli 1899 bis zum Zahlungstage, erworben. In der untenstehenden Eröffnungsbilanz ist das hierbei bezahlte Agio von M. 1 503 517 dem Nominalwerte der Geschäftsanteile zugeschlagen. Hierauf hat die Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. M. 7 000 000 gezahlt erhalten. Der Restbetrag ist von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. auf 5 Jahre unkündbar gegen 4 % jährl. Zs. gestundet; jedoch ist die Schles. Kleinbahn-A.-G. berechtigt, diese Restforderung jederzeit mit sechsmonat. Kündigung zurückzuzahlen. Die 34,5 km lange Stammlinie der Oberschles. Dampfstrassenbahn Gleiwitz-Königs- hütte-Beuthen-Dt. Piekar mit einer Spurweite von 0,785 m ist seit Ende Dez. 1894 im Betriebe und auf die Dauer von 50 Jahren als Kleinbahn koncessioniert. Inzwischen hat die Ges. die Koncessionen für folg., zus. rund 74 km lange Erweiterungslinien er- halten: Königshütte-Kattowitz-Laurahütte-Königshütte, Zabrze-Beuthen, Schomberg- Antonienhütte, Stadtnetz Gleiwitz, Königshütte-Schwientochlowitz, Schwientochlowitz- Antonienhütte, Kattowitz-Zawodzie, Gleiwitz-Rauden und zwar für Gleiwitz-Rauden auf die Dauer von 99 Jahren, für die übrigen Linien auf die Dauer von 50 Jahren. Mit Ausnahme von Gleiwitz-Rauden werden sämtliche Erweiterungslinien und ebenso die urspr. mit Dampf betriebene Stammlinie für elektrischen Betrieb eingerichtet. Die Stamm- linie Gleiwitz-Königshütte-Beuthen-Dt. Piekar, sowie die Strecken Königshütte-Kattowitz- Laurahütte, Zabrze-Beuthen, Kattowitz-Zawodzie, Gleiwitz- Rauden und Schomberg- Antonienhütte werden mit einer Gesamtlänge von 97,5 km bereits betrieben, während die Länge der koncessionierten Strecken 111,4 km beträgt. Die Bahnen sind eingeleisig und liegen, abgesehen von der Strecke Gleiwitz-Rauden, in der Hauptsache unmittelbar neben und auf den öffentlichen Strassen, über deren Benutzung mit den Wege- unterhaltungspflichtigen Verträge auf Koncessionsdauer abgeschlossen sind. Die Linie Gleiwitz-Rauden liegt in der Hauptsache auf eigenem Planum. Über den Betrieb sämtlicher Linien der OÖberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. waren mit der Deutschen Kleinbahn-Betriebs-Ges. Kramer & Co. in Berlin in den Jahren 1894 und 1895 Verträge geschlossen worden, wonach diese Firma den Betrieb gegen eine nach Prozenten des jeweiligen Anlageaufwandes berechnete Pachtabgabe übernahm. Dieser Betriebsvertrag wurde derart gelöst, dass der Betrieb vom 1. Jan. 1900 ab auf die Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. übergegangen ist. Hierbei haben die ehemaligen Betriebspächter die Verpflichtung übernommen, falls während der Dauer des früheren Pachtvertrages, d. h. bis 1908 einschliesslich. die Verzinsung des jeweiligen Anlageaufwandes aus den Betriebsüberschüssen eine geringere sein sollte, als sie sich nach Massgabe des aufgehobenen Betriebsvertrages gestellt haben würde, die etwaige Differenz zu decken, jedoch nicht über einen Höchstbetrag von M. 862 000 insgesamt hinaus. Es betrug bei der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. Die Roh- Gewinn d. Geschäftsanteile Die Länge Reisenden einnahme M. in % 1895 34,5 km 2 363 254 409 040 210 431.23 5.26 1896 35,4 2 668 310 475 150 215 938.56 5.40 1897 40,4 „ 3 206 713 570 991 229.715.23 5.74 1898 4 3 603 350 649 300 257 262.92 6.43 1899 75,0 „ 5 189 758 951790 314 320.96 7.85 Zunahme 1899 geger 1895 40,5 km 2 826 504 542 750 103 889.73 „ =1173 % 119.6 % = 132.8 % = 49.4 % Ferner besitzt die Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. sämtliche M. 4 500 000 Aktien der Oberschles. Kleinbahnen und Elektricitätswerke, A.-G., in Kattowitz O./S., von denen M. 4 000 000 voll- und M. 500 000 mit 25 % eingezahlt sind; dieselben wurden mit Ge— nehmigung der G.-V. vom 28. März 1900 von einem Konsortium mit Div.-Ber. für das Jahr 1900 zum Preise von M. 4 971 875 zuzügl. 4 % Stück-Zs. vom 1. Jan. 1900 ab er- worben. Das Konsortium hat dabei die Garantie für eine 5½ % Div. der Aktien, be- rechnet auf ein Grundkapital von M. 4 125 000, auf die Zeit bis 1908 einschliesslich über- nommen, jedoch nicht über einen Höchstbetrag von M. 290 000 insgesamt hinaus. Die A.-G. OÖberschles. Kleinbahnen und Elektricitätswerke in Kattowitz, wurde am 27. Mai 1898 gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb, die Erwerbung, Veräusserung, Pachtung, Verpachtung und sonstige Verwertung von Transportunter- nehmungen, insbesondere von elektrischen Bahnen, sowie von elektrischen Beleuchtungs- und Kraftübertragungsanlagen, vorzugsweise in Oberschlesien. Den Oberschles. Kleinbahnen und Elektricitätswerken A.-G. sind bisher folgende zus. rund 28 km lange Strecken: Kattowitz-Königshütte, Bagno-Myslowitz, Niederheiduk- Schwientochlowitz-Beuthen mit Flügel nach Chropaczow und Lipine koncessioniert. Die Koncessionen für die ersten beiden Linien sind unter dem 3. Juni 1899, für die dritte