Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Actien-Gesellschaft „Mainkette“' in Mainz. Gegründet: Im Jahre 1883. Zweck: Betrieb von Schleppschiffahrt mittels Kettenschiffen u. Remordueuren, insbesondere auf dem Main zwischen Mainz und Würzburg. Laut Koncession der Bayer. Regierung vom 21. Juni 1892 seit 1. März 1893 auch Betrieb zwischen Aschaffenburg, Miltenberg- Bürgstadt:; ab 1901 ist staatlicher Betrieb dieser in Aussicht genommen. Die Betriebsstrecke der Ges. wird dann statt wie bisher 200 km nur noch 92 km betragen, worunter sich auch noch die für die Kettenschifffahrt wenig geeignete 42 km lange kanalisierte Mainstrecke Mainz-Offenbach befindet. Die im Aug. 1895 von der Kgl. Bayer. Regierung erteilte Koncession zum Betrieb von Bürgstadt- Lohr auf Staatskette, wofür die Ges. jährl. 4 % Abnutzungsgebühr zu entrichten hatte, war Ende 1899 abgelaufen und ist nicht erneuert worden; der Dienst wird jetzt von der Bayer. Staatsbahn ver- sehen. Die Ges. besitzt 3 Ketten-, 2 Schraubendampfer und 2 Kohlenschiffe. Die Schiffe der Ges. legten 1899 zus. 78 002 km zurück. Die Grossherzogl. Hessische Regierung hatte für die Aktien auf die Dauer von 10 Jahren (bis 6. Aug. 1896) für die Strecke Mainz- Aschaffenburg eine Zinsgarantie der- gestalt gewährt, dass sie einen bis zu M. 23 295 per Jahr betr agenden Jahreszuschuss feistete, falls in einem Jahre nicht 5 % Div. zur Verteilung gelangen konnten. Die Ges. ist zur Rückzahlung der geleisteten Zuschüsse bei über 5 % Div. auf obiger Garantiestrecke auch nach Ablauf der Garantiezeit verpflichtet, bis sämtliche Staatszuschüsse getilgt sind. Über die Rückzahlung der in Weise geleisteten Zuschüsse schweben gegenwärtig Verhandlungen. Kapital: M. 1 000 000 in zwei Serien A I und A II je 1000 Aktien à M. 500, seit 1. April 1898 voll eingezahlt. Gewinn- Anteilscheine: Die Zeichner der Aktien Serie 4 1 empfingen 100 Stück derselben. Erträgnis 1894–99: M. 4, 26, 55, –, 24, 30 per Stück. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Vor Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann 5 % Div., 5 % Tant. an A.-R., vom etwa verbleib. Überrest bekommen die Gewinnanteile ¼, die anderen ¾ zur Verf. der G.-V. Aktiva. Bilanz am 31. Dez. 1899. Passiva. Gewinn- u. Verlust-Konto. Schleppkette 434 967.88 Aktienkapital 1 000 000 Debet. do. „Aschaffen- Strafkasse 52.– Gratifikationen 660.– burg-Bürg- Alte Dividende 1 732.50 Dubiose 204.75 stadt“ 162 207.87 Erneuerungsfonds 495 720.06 Kursdifferenz 15 710.50 Schleppschiffe 278 395.38 Reservefonds 26 033.23 Dienstkto 889.– Schraubendampfer 47 631.41 Reparaturenreserve 10 000 Reparaturen 9010.65 Kohlenschiffe 13 577.52 Grossh. Hessische Löhne 38 139.38 Schiffsinventar 19 587.76 Staatsregierung 196 542.39 Brennmaterialien 39 624.86 Zeichn. u. Modelle 2 860.45 Gewinnanteilscheine 1 017.74 Materialien 7 770.94 Mobilien u. Utens. 3 738.78 Kreditoren 19 724.32 Arbeiterwohlfahrt 757.92 Reserveteile 27 896.94 Gewinn 130 924.55 Abnutzungsgebühr Magazinbau 1 037.51 f. d. staatl. Kette zureaubau 7 206.31 Bürgstadt-Lohr 11 885.82 3rennmaterialien 7 307.35 Administrations- Materialien 39052.29 unkosten 18 448.90 Kassa 2 700.51 Generalunkosten 15 970.48 Effekten 380 340.54 Gewinn 130 924.55 Kautionseffekten 10 806.07 289 997.75 Staatsgarantiefonds 196 542.39 Fährenentschädig. 3 977.80 Kredit. Bankguthaben 205 064. 35 Vortrag a. 1898 924.78 Diverse Debitoren 72 847.72 Schlepplöhne 230 839 .81 Zinsen 21783.16 Vergütung d. K. B. Regierung für Kettenlegen 450.– 1 881 746.79 1 881 746.79 289 997.75 Gewinn-Verwendung: Abschreib. 50 421, R.-F. 3678, Div. 50 000, Tant. 7550, Gewinn- Anteilscheine 3000, 16 186. Reservefonds: M. 29712 Kurs Ende 1886–99: In Dres den: 102, 98, 69, –, Ern. -F. M. 495 720. Notiert auch in u. Mainz. Dividenden 1886–99: Scharsic . Direktion: C. 2 / 3, Gross. 60,53, 75, 80, 86.50, 87 2 %%36% %% Prokurist: F. 85 93 /% 5 J u F.