96 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Gesellschaft Gegründet: Am 28. April, 1879. 3. Nov. 1838. Betriebseröffnung in Neu-Ruppin. Koncession vom 8. Okt. 1879 unbeschränkt, nach Gesetz vom am 12. Sept. 1880. Letzte Statutenänd. v. 5. Sept. 1899. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Sekundärbahn zwischen Paulinenaue und Neu- Ruppin (28,1 km). auf den Bau und Betrieb eines V. Neu-Ruppin mit einer Abzweigung nach errichtenden Umschlagsvorrichtungen, zu; aufgenommen werden soll. Die Ges. ist verpflichtet, wenn der Minister es im öffe Betrieb der Bahn einer anschliessenden Linie gegen Gewährung einer Jahresrente zu überlassen, welche gleich Kapital: M. 1 700 000 in 1563 St.-Aktien B und in 1700 Prior.-St.-Aktien A à M. recht auf 4 % Div. ohne Nachz einer Liquidation. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Die G.-V. v. 30 Aug. 1900 beschloss Ausdehnung des Unternehmens erbindungsgeleises zwischen den beiden Bahnhöfen in dem Neu-Ruppiner See und den hier zu velchem Zwecke eine Anleihe von M. 400 000 utlichen Interesse fordert, den ist dem Durchschnitt der Rente aus den letzten 5 Jahren, mindestens aber 4½ % des Anlagekapitals beträgt. Gen.-Vers.: Im September. à M. 500 und 274 St.-Aktien-Anteilen B à M. 250 500. Die Prior.-St.-Aktien geniessen ein Vorzugs- ahlungsverpflichtung, aber mit Vorbefriedigung im Falle Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis M. 40 000 erreicht), 5 % zum B.-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, Tant. (bis 15 % an Beamte), hierauf 4 % Vorzugs-Div. auf die Prior.-St.-Aktien, sodann bis 4 % Div. beide Aktienarten gleichmässig jedoch abzüglich 15 %, wovon 100%/ als Tant. an A.-R. 3 8 8„ 13 705 0 5 % als Tant. an Dir. gehen. Aktiva. Bilanz am 31. März 1900. Passiva. Gewinn- u. Verlust-Konto. Bahnanlage 1 950 961.07 Aktienkapital 1 700 000.– Debet. Wertpapiere 462 645.70 Erneuerungsfonds 262 823.68 Betriebsausgaben u. Kautionen 33 868.04 Neben-Ern.-F. 42 860.–— Kursverlust 149 073.– Specialreservefonds Dispositionsfonds 155 278.21 Unterstützungsfonds 1 176.93 Dividendenfonds 958.75 Vorschuss 28 248.95 Kautionen 34 518.04 2 117 474.81 Gewinn-Verwendung: Eisenbahnsteu Kurs Ende 1886–1900: Prior. 111.75, 118, –, 127.25, 127, 127.40, –, – Dividenden 1886/87–1899/1900: 6½, 6½, 5½ %; Prior.-St.-Aktien: 4½, Div.-Zahlung: 4 Wochen nach Festsetzung. Direktion: Stadtrat u. Bank-Dir. Herm. H Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Geh. Reg.-R Rittergutsbes. Legde, Protzen; 5½ %. Jordan, Kuhhorst; Gutsbesitzer Zerahn, Walchow; M ajor 41 827.45 Bilanzreservefonds 65 265.23 Betriebsüberschuss 114 5 17.57 2 447 474.81 Rücklagen 20 468.55 Betriebsüberschuss 114 517.57 284 059.12 Kredit Vortrag 15 190.49 Zinsen 7764.90 Betriebseinnahmen 261 103.73 284 059.12 er 3777, Div. 93 500, R.-F. 4777, Tant. 3415, Übertrag 9046. St.-Aktien: 102.80, 102.50, 107.75, –, 106.90, 104.50, 105.50, St.-Aktien: 4½, 4½, 4½; Tarmow; Kaufm. Tourneau, Neu-Ruppin. ppin und Fehrbellin: Eigene Kassen; Berlin: Kur- u. Neu- märkische Ritterschaftliche Darlehnskasse: Hannover: Ephraim Meyer & Sohn. Zahlstellen: Für Div.: Neu-Ru Prignitzer Eisenbahngesellschaft Gegründet: Am 5. Juni 1884. stock, 44,93 km, eröffnet am 31. Mai 1885; weiterung bis preuss.-mecklenb. I. 1895. at Gerhardt, Bank-Dir. Rittergutsbes. Schleuss, Werder; a. D. von Bredow, Bötzow; Gutsbesitzer Rönnefarth, 0%. Aufgel. am 26. Juli 1881 zu 98 0%. Notiert Berlin. 5% 5%%% . 4½, 4½, 5, 5, 5, 5½, 5½, 5½, 6, 6, 6½, 6½, Coup.-Verj.: 4 J. (K.) aupt, Neu-Ruppin; Reg.-Baumeister Castner, Berlin. Weill, Berlin; Rittergutsbes. in Perleberg. Koncession vom 23. Juli 1884 für die Strecke Perleberg-Witt- Letzte Statutenänd. vom 14. Sept. 1899. Zweck: Bau u. Betrieb einer Nebeneisenbahn von Perle bis zur preuss.-mecklenb. La Wilhelm-Eisenb.-Ges. Spurweite 1,435 m. der Kreise Ost- und Westprignitz – und zwar für R Koncession vom 31. Juli 1894 für die Er- andesgrenze bei Buschhof, 16,56 km, eröffnet am 18. Mai Der preussische Staat ist nach Ablauf von 10 Jahren ab 1885 erwerbsberechtigt. berg über Pritzwalk und Wittstock ndesgrenze auf Mirow zu und Betrieb der der Meckl. Friedr. gehörigen Anschlussstrecke bis zum Bahnhofe Buschhof (1,8 km). Das Unternehmen ist auf die Übernahme des Betriebes der Kleinbahnen echnung dieser Kreise — ausgedehnt. an dic St.-Aktien, Rest auf ―§―’―’―ÜÜ―s―§―――,――‚‚‚‚‚‚