106 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Wöllstein-Wendelsheim und für Erweiterungen der bestehenden Linien und Anlagen und zur Vermehrung der Betriebsmittel. Anleihen: I. M. 6 000 000 in 3½ % Prioritätsobligationen lt. Priv. v. 15. Mai 1895 Nr. 1–6000, 1500 Stücke à M. 2000, 1500 à M. 1000, 3000 à M. 500. Zinsterm. 1./4. u. 1./10. Tilg. ½ % m. Zinsen in 61 Jahren durch Pari-Auslosung im Dez. auf 1. April, angefangen 1895. Be- geben sind M. 5 800 000, die letzten M. 200 000 dienen zur Herstellung der Nebenbahn Wöllstein-Neubamberg-Fürfeld, 4 Kkm. Für die Obligationen haftet das ganze Vermögen der Ges. Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1895–1900: 99.90, 100.30, 100.30, 98.80, 96, 92.40 %. Notiert in Frankfurt a. M., seit Juni 1898 auch in Berlin, Kurs daselbst Ende 1898 19600:.. I. 7500 000 in 3 % Prioritätsobligationen von 1898 lt. Priv. v. 22. Dez. 1897 Nr. 6001–13 000 2000 Stücke à M. 2000, 2000 à M. 1000, 3000 à M. 500. Zinsterm. 1./4. u. 1710 Hils. % % mit Zinsen in 61 Jahren durch Pari-Auslosung im Dez. auf 1. April. Eine Verstärkung kann bei beiden Anleihen nur mit Genehmigung der grossherzogl. hessischen Regierung stattfinden. Nicht begeben M. 682 500. Zahlst. wie bei Div. Aufgelegt M. 3 000 000 am 8. Juli 1898 in Berlin u. Frankfurt a. M. mit 100 %. Kurs Ende 1898–1900: In Berlin: –, –, – %. –— In Frankfurt a. M.: 98.80, 96, 92.40 %. Verjährung der Coup. in 5 J.. der Gblig. in 20 J. n. F. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Zahlung der Oblig.-Zs. die gesetzl. Beiträge zu den Ern.-F. u. R.-F. der Bahnen, event. notwendige Abschreib., 5 % zum R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, dann an A.-R. Tant. 10 % des Mehrbetrages, um welchen der Reingewinn 4 % des jeweiligen A.-K. übersteigt, ferner vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Rest Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Aktiva. Bilanz am 31. März 1900. Passiva. Bahnanlagekonto inkl. Aktien Aktienkapital. .. 14 400 000.– u. Genussscheine der Mainzer 25 % Einzahl. a. neue Aktien . 1 800 000.—– Strassenbahn-A.-G. . . . 28 251 358.02 Obligationskonto . . . 13 227 500.– Nenbsükesseses 443 114.40 Ausgeloste Obligationen .. 272 500.– Projektenkonto .. 81 937 41 RBiekonte 70 824.58 Nicht begebene Obligationen 682 500.– Diverse Kreditoren... 145 500.– Spec.-R.-Bau-F. d. Hess. Bahnen 100 000.– Erneuerungsfonds . 1 283 071.02 Kautionen bei Behörden .. 179 942.11 Koncessionsm. Reservefonds- 87 792.93 Bestände der Fonds. .. . 1 464 715.39 Abschreibungsfonds... 62 398.– Mainzer Strassenbahn-A.-G. 128 485.45 Unfallversicherungsfonds „ 31 453.44 Verwaltungsgebäude Dar mstadt 232 598.16 Bilanzreservefonds .. 235 019.17 Wiesbaden 160 335.84 Nicht erhob. Oblig.-Zins- com. Beamtenwohnungen.... 52 138.09 u. Dividende .. 14 692.50 Hinterlegte Kautionen 448 740.27 Hinterlegte Kautionen 448 740.27 Barbestand u. Guthaben b. Bank- Rückstellg. zur Amort. der Oblig. 74 500.– HäüsefnmF . 1 050 996. – Gewinn 1 122 869.23 33 276 861.14 33 276 861.14 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Rücklagen: Ern.-F. 253 414, koncessionsmäss. R.-F. 9675, Oblig.-Zs. 438 375, Rückstellung zur Amort. der Oblig. 74 500, Rückstellung zur Eisenbahn- steuer 4216, Abgabe an die Grossh. Hessische Regierung 13 334, Gewinn 1 105 318. – Kredit: Vortrag 5888, Betriebsüberschüsse, sowie Div. der Mainzer Strassenbahn-A.-G. 1 882 537, Zs. aus Beständen 10 408. Sa. M. 1 898 833. Gewinn-Verwendung: Div. 1 008 000, Tant. an A.-R. 52 343, Tant. an Dir. 23 554, Vortrag 21 420. Reservefonds: Bilanz-R.-F. 431 189, Ern.-F. 13 283 071, koncessionsmäss. R.-F. 87 792. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Juli-Sept. „ I. Aktie = 1 33 Maximum 500 St. 1900: In Frankfurt a. M.: 162.50, 190, 159.50, 157.50, 152 %. Das inst „ am 14. Jan. 1896 zu 124 %. Seit Juni 1898 auch in Berlin, Kurs daselbst Ende 1898–1900: 16950, 157, 151.75 % Dividenden 1894/95–1899/1900: 5 0, 6% 6% (uß .. . Direktion: Aug. Rötelmann, Otto Wolff, W. Ratschke. Aufsichtsrat: (3–5) Geh. Komm.-Rat Hedderich, Darmstadt; Herrm. Bachstein, Stadtrat Kämpf, Berlin; Geh. Komm.-Rat Ladenburg, Mannheim; Oberbürgerm. Zweigert, Essen. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse, Bank f. Handel u. Ind., Darmstadt, Berlin, Frankfurt a. M.? Teutoburger Wald-Eisenbahn in Tecklenburg. Gegründet: Am 17. Juni 1899. Koncession vom 19. April 1899. Letzte Statutenänd. vom 3. Aug. 1900. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Ibbenbüren über Brochterbeck, Tecklenburg, Lengerich, Versmold nach Gütersloh mit einer Abzweigung von Brochterbeck nach dem Dortmund-Ems-Kanal. Den Bau führt die Firma Vering & Waechter zu Berlin,